Online Marketing in der Schweiz: Diese Massnahmen sind am profitabelsten

Wer online gefunden werden will, weil er ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, sollte dafĂŒr sorgen, dass seine Inhalte möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu finden sind. Welche Massnahmen dafĂŒr besonders effizient und damit profitabel sind, erfĂ€hrt man in den folgenden AbsĂ€tzen.

 

Wie kann man seine WebprÀsenz optimieren?

GrundsÀtzlich wird bei den Massnahmen, wie man bessere Rankings in den Suchergebnissen erzielt, zwischen Onpage- und Offpage-Massnahmen unterschieden. Onpage-Massnahmen betreffen all dies, was man selbst an seinen Inhalten, der Darstellungsform, der Struktur der Webseite etc. beeinflussen kann. Offpage-Massnahmen greifen abseits der eigenen Webseite an, sind dadurch einerseits schwieriger zu bewerkstelligen, andererseits besitzen sie meist einen grösseren Impact auf das Ranking.

Da die Offpage-Massnahmen nicht einfach vom jeweiligen Betreiber umgesetzt werden können, empfiehlt es sich, damit eine Linkbuilding Agentur fĂŒr die Schweiz, Österreich und Deutschland zu beauftragen. Warum gleich fĂŒr alle drei LĂ€nder? Weil sie alle deutschsprachig sind. Sofern man nicht einen lokal begrenzten Service anbietet, spricht nichts dagegen, die Rankings der eigenen WebprĂ€senzen automatisch gleich fĂŒr alle drei LĂ€nder optimieren zu lassen.

 

Welche Onpage-Massnahmen gibt es?

In diesem Bereich gibt es einen recht grossen Strauss an Massnahmen, die man allesamt umsetzen sollte.

Auszeichnung der Seite

Hier sollte man sich an alle aktuellen, sich hÀufig Àndernden Standards halten. ZunÀchst einmal muss die Seitenauszeichnung an sich fehlerfrei sein. Dazu sollte sie die relevanten Informationen in der Meta-Beschreibung enthalten, ohne dabei Keyword-Spamming zu betreiben. Auch Bilder und sonstige Medien-Inhalte sollten passend ausgezeichnet sein.

Gestaltung der Texte

Im Netz lesen die Menschen nicht nur anders als bei Printprodukten. Es hat sich auch ein Stil etabliert, in dem man seine Inhalte prĂ€sentiert, der als betont freundlich fĂŒr Suchmaschinen gilt. Wie man am besten fĂŒr Suchmaschinen Texte komponiert, verrĂ€t einem auch gerne eine Online-Agentur.

MobilfÀhigkeit

Absoluter Standard ist es mittlerweile, dass die Inhalte auch auf mobilen GerĂ€ten perfekt abrufbar und darstellbar sein mĂŒssen. Die Mehrheit der Abrufe erfolgt – zumindest in manchen Branchen – inzwischen per mobilem EndgerĂ€t.

 

Ladezeit der Inhalte

Auch dieser Aspekt, der dem Laien wohl entgangen wĂ€re, spielt eine, wenn auch vielleicht nicht ĂŒbermĂ€ssig grosse Rolle bei der Bewertung von Webinhalten durch die Suchmaschinen. Doch gerade, weil alle MĂ€rkte im Netz sehr umkĂ€mpft sind, lohnt es sich, auch auf dieses Detail zu achten. Vielleicht bringt eine optimierte Ladezeit den entscheidenden kleinen Vorteil gegenĂŒber der Konkurrenz bei der Platzierung im Ranking.

 

Was sind die profitabelsten Offpage-Massnahmen?

Hier steht die Zahl und QualitĂ€t der Backlinks an erster Stelle, also jene Links, welche von anderen Seiten aus auf die eigenen Inhalte verweisen. Je hĂ€ufiger man verlinkt wird, umso wichtiger stufen die Algorithmen der Suchmaschinen die jeweiligen Inhalte an. Wobei diese Einstufung noch davon moderiert wird, welchen qualitativen Wert die verlinkende Seite hat. ErhĂ€lt man beispielsweise eine Verlinkung von der WebprĂ€senz einer renommierten Tageszeitung, so ist dies bedeutend wertvoller fĂŒr die Bewertung der eigenen Inhalte, als dies bei einer Hobbyseite von Bekannten der Fall wĂ€re.

Nun verlinken nicht beliebige Webseiten einfach so, zufĂ€llig auf die eigenen Inhalte. Hier kann man mit sogenanntem Linkbuilding nachhelfen, welches mit den verschiedensten Methoden zum Erfolg kommt. Links kann man aus diversen Quellen erhalten, teilweise wird dafĂŒr bezahlt, eine Verlinkung zu erhalten. Heutzutage besitzen zudem auch Verlinkungen aus den sozialen Medien ein fĂŒr die Suchmaschinen relevantes Gewicht. Wie man dabei genau vorgeht, unterscheidet sich je nach konkretem Ziel und Lage in Bezug auf die Branche.

 

Fazit zu den profitabelsten Seo-Massnahmen

Wie man sieht, ist das, was machbar ist, recht umfangreich. In beiden Bereichen – onpage und offpage – sollte man keine der vorhandenen Optionen auslassen. Um dies zu gewĂ€hrleisten und nicht zuletzt bei den Offpage-Massnahmen ĂŒberhaupt zu Erfolgen zu kommen, bietet sich die Buchung einer Online-Agentur an, die mit all ihrer Erfahrung und ihrem Knowhow diese Massnahmen umsetzt.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Avatar-Foto
Über Frenzel 33 Artikel
Bernhard Frenzel begann seine Karriere im Gesundheits- und Fitnessbereich, indem er GruppenĂŒbungen und Workshops in umliegenden Fitnessstudios im Großraum Dortmund unterrichtete. Er wurde Personal Trainer und nahm wĂ€hrend dieser Zeit an seinem ersten internationalen Fitness-Wettbewerb teil. Sein starker sportlicher Hintergrund und seine Erfahrung als internationaler Teamtrainer verlangten seine Aufmerksamkeit auf eine angemessene ErnĂ€hrung und Übungsprogrammierung.