Lithium ist eine Art Metall, das über die Nahrung aufgenommen wird, im Allgemeinen in Getreide und Gemüse. Zahlreiche Formen werden in kleinen Dosen in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Lithium hat seinen Namen von „lithos“, dem griechischen Wort für Stein, da es in Spuren in fast allen Gesteinen vorkommt. Es könnte bei psychischen Erkrankungen helfen, indem es die Aktivität von chemischen Botenstoffen im Gehirn erhöht. Lithium kann auch für andere Funktionen, wie die Entwicklung von Blutzellen, erforderlich sein.

Menschen verwenden Lithiumpräparate bei Alkoholproblemen, Alzheimer, Depressionen und vielen anderen Erkrankungen, aber es gibt keine guten klinischen Beweise, die eine dieser Anwendungen unterstützen.

Lithiumcarbonat und Lithiumcitrat sind von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA als verschreibungspflichtige Medikamente für bipolare Störungen zugelassen. Diese und andere Lithium-Medikamente werden in diesem Thema nicht behandelt. Lithium-Präparate bestehen aus viel niedrigeren Lithium-Dosierungen als Medikamente. [2]

Geschichte

Petalit (LiAlSi4O10) wurde im Jahr 1800 von dem brasilianischen Chemiker und Staatsmann José Bonifácio de Andrada e Silva in einer Mine auf der Insel Utö entdeckt. Doch erst 1817 entdeckte Johan August Arfwedson, der damals im Labor des Chemikers Jöns Jakob Berzelius arbeitete, bei der Analyse von Petaliterz das Vorhandensein eines neuen Aspekts. Dieser Bestandteil bildete Verbindungen, die mit denen von Natrium und Kalium vergleichbar waren, allerdings waren sein Karbonat und sein Hydroxid weniger wasserlöslich und weniger alkalisch. Berzelius gab dem alkalischen Produkt den Namen „Lithion/Lithina“, abgeleitet vom griechischen Wort λιθoς (lithos, d.h. „Stein“), um seine Entdeckung in einem festen Mineral widerzuspiegeln, im Gegensatz zu Kalium, das in Pflanzenasche entdeckt worden war, und Salz, das u.a. wegen seines hohen Vorkommens in Tierblut bekannt war. Er nannte das Metall in dem Produkt „Lithium“.

Später zeigte Arfwedson, dass dieser Aspekt auch in den Mineralien Spodumen und Lepidolith vorkommt. 1818 war Christian Gmelin der erste, der beobachtete, dass Lithiumsalze der Flamme eine leuchtend rote Farbe verleihen. Sowohl Arfwedson als auch Gmelin versuchten jedoch erfolglos, das reine Element aus seinen Salzen zu isolieren. Es wurde erst 1821 isoliert, als William Thomas Brande es durch Elektrolyse von Lithiumoxid gewann, ein Verfahren, das zuvor bereits von dem Chemiker Sir Humphry Davy zur Isolierung der Alkalimetalle Kalium und Salz verwendet worden war. Brande erklärte auch einige reine Salze von Lithium, wie das Chlorid, und schätzte das Atomgewicht von Lithium auf etwa 9,8 g/mol (moderner Wert ~ 6,94 g/mol), wobei er davon ausging, dass Lithiumoxid zu etwa 55% aus Metall bestand. 1855 wurden größere Mengen von Lithium durch die Elektrolyse von Lithiumchlorid durch Robert Bunsen und Augustus Matthiessen hergestellt. Die Entdeckung dieser Behandlung.

führte 1923 zur industriellen Produktion von Lithium durch die deutsche Metallgesellschaft AG, die eine Elektrolyse einer flüssigen Mischung aus Lithiumchlorid und Kaliumchlorid durchführte.

Der australische Psychiater John Cade gilt als derjenige, der 1949 die Verwendung von Lithium zur Behandlung von Manie wieder einführte und förderte. Kurz darauf, Mitte des 20. Jahrhunderts, wurde die stimmungsaufhellende Wirkung von Lithium bei Manie und Depression in Europa und den Vereinigten Staaten bekannt.

Die Herstellung und Verwendung von Lithium hat im Laufe der Geschichte eine Reihe von extremen Veränderungen erfahren. Die erste große Anwendung von Lithium blieb in Hochtemperatur-Lithiumfetten für Flugzeugtriebwerke und vergleichbare Anwendungen im Zweiten Weltkrieg und kurz danach. Diese Verwendung wurde dadurch unterstützt, dass Seifen auf Lithiumbasis einen höheren Schmelzpunkt haben als andere Alkaliseifen und weniger korrosiv sind als Seifen auf Kalziumbasis. Der geringe Bedarf an Lithiumseifen und Schmierfetten wurde durch zahlreiche kleine Bergbaubetriebe, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, gedeckt.

Der Bedarf an Lithium stieg während des Kalten Krieges mit der Produktion von Kernfusionswaffen erheblich an. Sowohl Lithium-6 als auch Lithium-7 produzieren Tritium, wenn sie von Neutronen bestrahlt werden, und eignen sich daher sowohl für die Herstellung von Tritium selbst als auch für eine Art von festem Fusionsbrennstoff, der in Wasserstoffbomben in Form von Lithiumdeuterid verwendet wird. Die USA waren zwischen den späten 1950er Jahren und Mitte der 1980er Jahre der Hauptproduzent von Lithium. Am Ende belief sich der Lithiumvorrat auf etwa 42.000 Tonnen Lithiumhydroxid. Das gelagerte Lithium war um 75% an Lithium-6 dezimiert, was ausreichte, um das gemessene Atomgewicht von Lithium in vielen standardisierten Chemikalien und sogar das Atomgewicht von Lithium in einigen „natürlichen Quellen“ von Lithium-Ionen zu beeinflussen, die durch Lithiumsalze aus Isotopentrennungsanlagen „infiziert“ worden waren, die ihren Weg ins Grundwasser gefunden hatten.

Lithium wird verwendet, um die Schmelztemperatur von Glas zu senken und um das Schmelzverhalten von Aluminiumoxid im Hall-Héroult-Verfahren zu verbessern. Diese beiden Verwendungen beherrschten den Markt bis Mitte der 1990er Jahre. Nach Beendigung des nuklearen Wettrüstens ging die Nachfrage nach Lithium zurück und der Verkauf von Lagerbeständen des Energieministeriums auf dem freien Markt ließ die Preise weiter sinken. Mitte der 1990er Jahre begannen eine Reihe von Unternehmen, Lithium aus Salzwasser zu isolieren, was sich als wirtschaftlichere Alternative zum Untertage- oder Tagebau erwies. Die meisten Minen schlossen oder verlagerten ihren Schwerpunkt auf andere Produkte, da nur das Erz aus den Pegmatiten zu einem wettbewerbsfähigen Preis abgebaut werden konnte. So wurden beispielsweise die Minen in den Vereinigten Staaten in der Nähe von Kings Mountain, North Carolina, vor Beginn des 21. Jahrhunderts geschlossen.

Die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien steigerte die Nachfrage nach Lithium und wurde im Jahr 2007 zur dominierenden Verwendung. Mit dem sprunghaften Anstieg der Lithiumnachfrage in Batterien in den 2000er Jahren haben neue Unternehmen die Salzwasserabscheidung ausgebaut, um den steigenden Bedarf zu decken.

Es wurde zwar argumentiert, dass Lithium in einer Welt, die auf erneuerbaren Ressourcen und Batterien basiert, zu den wichtigsten Objekten der geopolitischen Konkurrenz gehören wird, aber dieser Standpunkt wurde auch kritisiert, weil er die Macht der wirtschaftlichen Anreize für eine erweiterte Produktion außer Acht lässt. [3]

Ereignis und Produktion

Lithium wurde 1817 von dem schwedischen Chemiker Johan August Arfwedson in dem Mineral Petalit entdeckt. Lithium kommt auch in Salzwasserlagerstätten und als Salz in Mineralquellen vor; seine Konzentration in Meerwasser beträgt 0,1 Teile pro Million (ppm). Lithium wird auch in Pegmatiterzen wie Spodumen (LiAlSi2O6) und Lepidolith (mit unterschiedlicher Struktur) oder in Amblygonit (LiAlFPO4) gefunden, wobei der Li2O-Gehalt zwischen 4 und 8,5 Prozent liegt. Es macht etwa 0,002 Prozent der Erdkruste aus.

Die Tabelle der Elemente besteht aus 118 Komponenten. Wie gut kennen Sie deren Zeichen? In diesem Test werden Ihnen alle 118 chemischen Zeichen gezeigt, und Sie müssen den Namen der chemischen Komponente wählen, für die jedes Zeichen steht.

Bis in die 1990er Jahre wurde der Markt für Lithiumchemikalien und -metalle von der amerikanischen Produktion aus Mineralvorkommen beherrscht, doch zu Beginn des 21. Jahrhunderts stammte der größte Teil der Produktion nicht aus den USA; Australien, Chile und Portugal waren die weltweit größten Lieferanten. (Bolivien verfügt über die Hälfte der weltweiten Lithiumvorkommen, ist aber kein bedeutender Hersteller von Lithium). Die wichtigste Geschäftsart ist Lithiumkarbonat, Li2CO3, das aus Erzen oder Salzwasser durch eine Vielzahl verschiedener Verfahren gewonnen wird. Durch Zugabe von Salzsäure (HCl) entsteht Lithiumchlorid, die Verbindung, die zur Herstellung von Lithiummetall durch Elektrolyse verwendet wird. Lithiummetall wird durch Elektrolyse eines Gemischs aus Lithium- und Kaliumchlorid hergestellt. Der niedrigere Schmelzpunkt des Gemischs (400 – 420 °C bzw. 750 – 790 °F) im Vergleich zu dem von reinem Lithiumchlorid (610 °C bzw. 1.130 °F) ermöglicht den Betrieb der Elektrolyse bei niedrigeren Temperaturen. Da die Spannung, bei der der Zerfall von Lithiumchlorid stattfindet, niedriger ist als die von Kaliumchlorid, wird Lithium mit einem Reinheitsgrad von mehr als 97 Prozent übertragen. Bei der elektrolytischen Gewinnung von Lithium werden Graphitanoden verwendet, während die Kathoden aus Stahl gefertigt sind. Das reine Lithium, das sich an der Kathode bildet, verschmilzt an der Oberfläche des Elektrolyten zu einem Schmelzbad, das durch einen dünnen Film des Elektrolyten vor der Reaktion mit Luft geschützt ist. Das Lithium wird aus der Zelle geschöpft und bei einer Temperatur knapp über dem Schmelzpunkt in eine Form gegossen, wobei der erstarrte Elektrolyt zurückbleibt. Das verfestigte Lithium wird dann wieder geschmolzen und die in der Schmelze unlöslichen Produkte schwimmen entweder an die Oberfläche oder sinken auf den Boden des Schmelztiegels. Durch das Wiedereinschmelzen wird der Kaliumgehalt auf weniger als 100 Teile pro Million gesenkt. Lithiummetall, das zu Drähten gezogen und zu Blechen gewalzt werden kann, ist weicher als Blei, aber härter als die anderen Alkalimetalle und weist die kubisch-raumzentrierte Kristallstruktur auf.

Viele Lithiumlegierungen werden direkt durch die Elektrolyse geschmolzener Salze hergestellt, darunter Lithiumchlorid in Anwesenheit eines zweiten Chlorids, oder durch die Verwendung von Kathodenmaterialien, die sich mit dem übertragenen Lithium verbinden und andere Aspekte in die Schmelze einbringen. [4]

Aufenthalt von Lithium-Substanzen

Die Wohn- oder Handelseigenschaften oder Gewohnheiten von Lithium und seinen Verbindungen unterscheiden sich erheblich von denen der Familie der Alkalimetalle und ähneln aufgrund der diagonalen Beziehung in der Tabelle der Elemente dem Magnesium. Zahlreiche basische Salze des Metalls sind im Allgemeinen hydratisiert und wasserfreie Salze sind von Natur aus hygroskopisch (LiCl, LiBr, LiI und so weiter). Die Struktur von LiClO4, 3H2O, und Mg( ClO4) 2, 6H2O ist von Natur aus ähnlich, beide bestehen aus oktaedrischen Gruppen. Die Elektrodenkapazität für die Redoxreaktion von Lithium hat den günstigsten Wert aufgrund der größten Ionisierungsenergie und der geringen Größe des Atoms. [5]

Lithium-Quellen

Lithium kommt in der Natur nicht unentgeltlich vor. Es kommt in geringen Mengen in fast allen Eruptivgesteinen und in den Wässern von Mineralquellen vor. Zu den Mineralien, die Lithium enthalten, gehören Lepidolith, Petalit, Amblygonit und Spodumen. Lithiummetall wird elektrolytisch aus dem verschmolzenen Chlorid hergestellt. [6]

Wirkungsmechanismus

Der genaue Wirkungsmechanismus von Li+ als stimmungsstabilisierendes Mittel ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist möglich, dass Li+ seine Wirkung durch Interaktion mit dem Transport von ein- oder zweiwertigen Kationen in den Neuronen erzielt. Immer mehr Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass der exzitatorische Neurotransmitter Glutamat der entscheidende Faktor ist, um zu verstehen, wie Lithium wirkt. Es hat sich gezeigt, dass Lithium die Ein- und Auswärtsströme von Glutamatrezeptoren (insbesondere GluR3) verändert, ohne dass es zu einer Verschiebung des Umkehrpotenzials kommt. Man hat herausgefunden, dass Lithium eine doppelte Wirkung auf die Glutamatrezeptoren ausübt, indem es die Menge an aktivem Glutamat zwischen den Zellen auf einem konstanten, gesunden Niveau hält, das weder zu hoch noch zu niedrig ist. Es wird angenommen, dass ein Überschuss an Glutamat in den Zwischenräumen der Neuronen eine Manie und ein Mangel an Glutamat eine Depression auslöst. Ein weiterer Mechanismus, mit dem Lithium zur Kontrolle der Stimmung beitragen kann, besteht in der nicht-kompetitiven Hemmung eines Enzyms namens Inositol-Monophosphatase. Gleichzeitig könnte die Wirkung von Lithium durch die Deaktivierung des GSK-3B-Enzyms verstärkt werden. Die Steuerung von GSK-3B durch Lithium könnte sich auf die zirkadiane Uhr auswirken. GSK-3 ist dafür bekannt, die Glykogensynthase zu phosphorylieren und damit zu inaktivieren. GSK-3B wird auch mit der Kontrolle der zellulären Reaktion auf beschädigte DNA in Verbindung gebracht. GSK-3 phosphoryliert normalerweise beta-Catenin, was zu einer Degradierung von beta-Catenin führt. Wenn GSK-3 verhindert wird, steigt beta-Catenin an und transgene Mäuse mit einer Überexpression von beta-Catenin zeigen ein ähnliches Verhalten wie Mäuse, die mit Lithium behandelt wurden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Erhöhung von beta-Catenin ein möglicher Weg für die heilende Wirkung von Lithium sein könnte. [7]

Verwendung von Lithium

Lithium ist die erste chemische Komponente in der Gruppe der Alkalimetalle und hat das Zeichen Li mit der Ordnungszahl 3. Es ist ein weiches, silberweißes Metall aus der chemischen Gruppe der Alkalimetalle. Lithium ist das leichteste aller Metalle, hat eine Dichte, die etwa halb so groß ist wie die von Wasser und wird immer in Verbindung mit anderen Mineralien gefunden, da es allein eine hohe chemische Aktivität aufweist.

Verwendung von Lithium

Lithium und seine Substanzen haben viele kommerzielle, technologische und medizinische Anwendungen, darunter:.

  1. Industrielle Anwendungen– hitzebeständiges Glas/Keramik, Flugzeugbau und Konstruktion
  2. Technologische Anwendungen – Lithiumbatterien (entdeckt in Laptops, Mobiltelefonen und neuerdings auch in Elektroautos)
  3. Medizinische Anwendungen – Stabilisatoren für den Gemütszustand (Behandlung der bipolaren Störung) [8]

Gesundheitliche Vorteile von Lithium

Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste von zehn weniger bekannten gesundheitlichen Vorteilen von Lithium. Diese Liste ist zwar nicht erschöpfend, aber sie gibt einen Einblick, wie dieser kraftvolle Nährstoff Ihre Gesundheit insgesamt verbessern kann.

Fördert die Gesundheit des Gehirns

Während viele Menschen Lithium mit der Gesundheit des Gehirns in Verbindung bringen, ist Ihnen vielleicht nicht klar, auf welch vielfältige Weise es hilft. Der Mineralstoff kann bei ansonsten gesunden Menschen die Knötchen im präfrontalen Kortexbereich des Gehirns – dem Teil, der mit Gefühlen, Gedanken und Charakter verbunden ist – sowie die weiße Substanz verbessern.

Die Forscher vermuten, dass Lithium dies bewirkt, indem es das Gehirn dazu anregt, neue Stammzellen zu bilden, die sich dann zu Neuronen entwickeln.

Die Forschung hat herausgefunden, dass die neuroprotektiven Eigenschaften von Lithium das Feld der Gehirnforschung und der neurodegenerativen Erkrankungen neu erfinden können.

Andere Studien haben jedoch herausgefunden, dass dieser scheinbare Schub vielleicht ein Artefakt der MRT-Bildgebung war, die zur Bestimmung verwendet wurde, und dass die Lithium-induzierte Hirnhydratation tatsächlich für das höhere gemessene Nudelvolumen verantwortlich sein könnte.

Die Forschung zeigt jedoch, dass Lithium in der Lage ist, das Gehirn vor der typischen Abnutzung zu schützen (Neuroprotektion) und das altersbedingte Schrumpfen des Gehirns zu verhindern.

Sie können geringere Mengen von Lithiumorotat einnehmen, um den Lithiumspiegel im Gehirn über einen längeren Zeitraum und mit weniger unerwünschten Wirkungen wiederherzustellen. Diese Erkenntnisse könnten das Feld der Gehirnforschung und der neurodegenerativen Erkrankungen neu erfinden.

Unterstützt die Knochengesundheit

Die Wirkung von Kalzium und Phosphor, zwei Mineralien, die für die Entwicklung der Knochen wichtig sind, kann durch Lithiumergänzungen verbessert werden. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Lithium die Knochenstärke unterstützen kann.

Lithium scheint die Gefahr von Knochenbrüchen zu verringern. Lithiumchlorid-Salz unterstützte auch die Heilung von Knochenbrüchen, indem es den „Wnt-Signalweg“ aktivierte – ein Weg, auf dem der Körper kommuniziert, um gebrochenes Gewebe, darunter auch Knochen, zu reparieren. Die Wissenschaftler beobachteten dieses Ergebnis jedoch nur, wenn eine Fraktur auftrat. Lithiumchlorid half auch dem beschädigten Knorpel, sich zu erholen.

Verbessert Fokus und Aufmerksamkeit

Eine randomisierte Doppelblindstudie ergab, dass Lithium bei den typischsten Symptomen einer Aufmerksamkeitsstörung und sogar bei sekundären Anzeichen wie Stimmungsschwankungen vergleichbar mit einem beliebten Psychopharmakon wirkt.

Die Studie untersuchte speziell, wie Lithium Reizbarkeit, aggressive Ausbrüche, antisoziales Verhalten, Stress und Angst sowie Depressionen bei Erwachsenen beeinflusst. Außerdem wurde getestet, wie die Erwachsenen bei Tests zum sprachlichen Lernen und zur anhaltenden Aufmerksamkeit abschnitten.

Unterstützt die Gesundheit des Immunsystems

Jüngste Forschungsstudien haben ergeben, dass Lithium eine starke immunstärkende Wirkung haben kann, indem es gleichzeitig immunstimulierende Wohn- oder Geschäftseigenschaften aufweist und dem Körper hilft, schädlichen Organismen zu widerstehen.

Lithium scheint den Prostaglandinspiegel zu stabilisieren – winzige Signalstoffe in jeder Zelle des Körpers, die eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen regulieren.

Eine übermäßige Prostaglandinaktivität kann das Immunsystem Ihres Körpers unterdrücken; Lithium kann jedoch dazu beitragen, die immununterdrückende Wirkung zu vermeiden.

Kann Ihnen helfen, länger zu leben

Eine interessante Forschungsstudie aus Japan zeigte einen starken Zusammenhang zwischen Lithium und Ihrer Lebenserwartung.

Die Studie untersuchte 18 Wassergemeinden mit über 1,2 Millionen Einwohnern. Sie entdeckten niedrigere Sterberaten aus allen Gründen in den Bevölkerungsgruppen, die einen höheren Lithiumgehalt im Wasser hatten.

Und nicht nur das: Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich die Lebenserwartung von Caenorhabditis elegans Rundwürmern (ein Designorganismus, der häufig in Anti-Aging-Studien verwendet wird) ebenfalls verlängert, wenn sie ihnen vergleichsweise geringe Mengen Lithium verabreichen.

Lithium hat möglicherweise antioxidative Eigenschaften, die als Anti-Aging-Mittel verstanden werden und die Langlebigkeit erhöhen. Insbesondere verringerte Lithium zerstörerische freie Radikale im Hippocampus des Gehirns, obwohl die Forschungsstudie empfiehlt, dass das Mineral die Auswirkungen von chronischem Stress nicht vollständig ausgleichen kann.

Stärkt die kardiovaskuläre Gesundheit

Lithium könnte die Gesundheit von Herz und Kreislauf auf unerwartete Weise fördern. In einer Forschungsstudie wurde festgestellt, dass die Elektrokardiogramme von Menschen, die Lithium einnahmen, eine geringere „T-Wellen-Amplitude“ – ein Indikator für einen Herzstillstand – aufwiesen, ohne dass sich die Herzfunktion verschlechterte. Allerdings geschah dies bei einer relativ hohen therapeutischen Dosis von Lithiumcarbonat, das nur auf Rezept erhältlich ist.

Eine frühe Forschungsstudie zeigt auch, dass Lithium die körpereigene Produktion von VEGF (Vascular Endothelial Growth Element) ankurbelt, einem Protein, das Ihrem Körper hilft, neue Blutgefäße zu bilden.

VEGF gehört zu dem System, das das Gewebe mit Sauerstoff versorgt, wenn es keinen Sauerstoff bekommt. Die Wissenschaftler vermuten, dass Lithium Schlaganfallopfern helfen könnte, sich zu erholen, indem es die Geschwindigkeit erhöht, mit der Kapillaren im Gehirn nachwachsen, was ebenfalls als „neurovaskuläre Verbesserung“ bezeichnet wird.

Verbesserung der kognitiven Funktion

Lithium regt die Nervenzellen dazu an, Synapsen zu bilden, d.h. die Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Wissenschaftler kultivierten Rattenneuronen aus dem Hippocampus – dem Teil des Gehirns, der Ideen und Erinnerungen organisiert – und entdeckten, dass Rattenneuronen, die in Kulturen (Petrischalen) mit Lithium gezüchtet wurden, deutlich mehr Synapsen bildeten als ohne Lithium – und das in nur vier Stunden.

Indem es die Neuronen dazu anregt, Synapsen zu bilden und zu wachsen, fördert Lithium Ihre kognitiven Fähigkeiten, Ihr Gedächtnis und sogar Ihre Konzentration!

Wenn brandneue Nervenzellen wachsen, verbessert dies Ihre Konzentration, Ihr Gedächtnis und Ihre kognitiven Funktionen („Denkvermögen“). Die Autoren vermuten, dass dies der Grund für die Zunahme der grauen Substanz sein könnte, die in einigen Forschungsstudien beobachtet wurde. Studien haben auch eine Zunahme der neuralen Stammzellen gezeigt, undifferenzierte Zellen, die sich später zu Nervenzellen entwickeln werden.

Neben dem Hippocampus haben Forscher auch eine Entwicklung im frontalen Kortex des Gehirns festgestellt, der die kognitiven Fähigkeiten beeinflusst, den Geisteszustand unterstützt und die Konzentration und das Gedächtnis verbessert. Bei Menschen, die Lithium einnahmen, war die graue Substanz um bis zu 15 Prozent größer als bei denjenigen, die es nicht einnahmen, allerdings bei Patienten, die verschreibungspflichtige Medikamente in höheren Dosen einnahmen.

Stabilisiert die Stimmung

Lithium ist dafür bekannt, dass es die Gemütslage normalisiert. Weniger bekannt ist, dass Lithium in geringen Mikrodosen bei gesunden Menschen die Gemütslage stabilisieren kann. Abgesehen von den üblichen Stimmungsschwankungen haben Studien tatsächlich herausgefunden, dass Lithium sogar die Gefahr eines Selbstmordes minimiert – sogar in sehr geringen Mengen, wie 70 bis 170 mcg (Mikrogramm), die in Wassermaterialien entdeckt wurden.

Eine Studie in Texas fand heraus, dass Menschen, die in Gegenden mit einem höheren Lithiumgehalt im Wasser leben, regelmäßig niedrigere Raten von Selbstmord, aggressiven Verbrechen und Drogenverhaftungen aufweisen. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Forschungsstudie aus Japan gefunden.

Bei weniger starken Stimmungsschwankungen können geringe Mengen Lithium auch die Gefühle stabilisieren und Ihre Reaktion auf kurzzeitige Angst oder Stress verbessern. Eine Forschungsstudie zeigte, dass Menschen, die über vier Wochen hinweg Mikroportionen Lithium erhielten, über einen progressiv verbesserten Gemütszustand in Bereichen berichteten, die mit Glück, Freundlichkeit und Energie zusammenhängen.

Hilft bei Kopfschmerzen

Eine vielversprechende Forschungsstudie zeigt, dass Lithiumorotat eine zuverlässige Behandlung für Kopfschmerzen ist. In einer Forschungsstudie wurde 64 Patienten Lithiumorotat verabreicht und die Schlussfolgerung gezogen, dass es bei periodischen Kopfschmerzen wirkt.

Wussten Sie, dass Lithium bei verschiedenen Arten von periodischen Kopfschmerzen nützlich ist?

Eine andere Studie hat gezeigt, dass Lithium die Schwere der Kopfschmerzen lindern kann.

Lithium ist ebenfalls dafür bekannt, dass es bei hypnotischen oder „Weckerkopfschmerzen“ hilft, die häufig ältere Menschen betreffen, die jede Nacht zur gleichen Zeit aus dem Schlaf erwachen. Diese gelegentlichen, nächtlichen Kopfschmerzen stören den zirkadianen Rhythmus und beeinträchtigen den erholsamen Schlaf. Die Autoren vermuten, dass Lithium den Serotoninspiegel im Körper positiv beeinflussen könnte, der den Schlaf fördert.

Könnte gegen Alkoholsucht helfen

Viele Menschen sind so unzufrieden, dass sie zu ungesunden Trostquellen wie Alkohol greifen. Für diese Menschen könnte Lithium das Verlangen minimieren.

In einer Studie wurden 42 Patienten in einem Rehabilitationszentrum für Alkoholsucht 6 Monate lang täglich mit Lithiumorotat behandelt. In der Studie heißt es: „Zehn der Patienten waren mehr als 3 und sogar 10 Jahre lang rückfallfrei, 13 Klienten blieben 1 bis 3 Jahre lang ohne Rückfall und die übrigen 12 hatten Rückfälle zwischen 6 und 12 Monaten.“.

Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Lithiumorotat nützlich ist, um Situationen zu verbessern, in denen Alkohol Bedenken auslöst. Andere Forschungsstudien haben tatsächlich bestätigt, dass Lithium die Nüchternheit fördern kann.

Machen Sie keinen Fehler, wenn Sie mit Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit zu kämpfen haben, holen Sie sich Hilfe. Für Menschen, die Unterstützung bei der Aufgabe des Alkoholkonsums erhalten, kann Lithium jedoch helfen, den Kurs durchzuhalten. [9]

Negative Auswirkungen von Lithium

Bei Menschen, die Lithium einnehmen, kann es zu einer Reihe typischer negativer Wirkungen kommen, darunter:.

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwindel oder Schläfrigkeit
  • Zittern der Hände
  • Trockener Mund
  • erhöhter Durst
  • Änderungen des Verlangens
  • Verstärktes Wasserlassen
  • Haarausfall oder Ausdünnen der Haare
  • Akne
  • Psoriasis
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hypothyreose
  • ein unregelmäßiger Herzschlag [10]

Dosierung

Die Dosierung dieses Medikaments ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Hinweise auf dem Etikett. Die folgende Information besteht nur aus den typischen Dosen dieses Medikaments. Wenn Ihre Dosis abweicht, ändern Sie sie nicht, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.

Die Menge des Medikaments, die Sie einnehmen, hängt von der Stärke des Medikaments ab. Auch die Anzahl der Dosen, die Sie täglich einnehmen, die Zeit, die zwischen den einzelnen Dosen liegt, und die Dauer der Einnahme hängen von dem medizinischen Problem ab, für das Sie das Medikament verwenden.

Für orale Darreichungsformen (Kapseln, Service und Tabletten):.

Für starke Manie:

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 30 Kilogramm (kg)– 600 Milligramm (mg) oder 10 Milliliter (ml) 2 bis 3 Mal pro Tag. Ihr Arzt kann die Dosierung nach Bedarf anpassen.

Kinder im Alter von 7 Jahren und älter mit einem Gewicht von 20 bis 30 kg – 600 mg bis 1500 mg oder 10 ml bis 25 ml in geteilten Dosen pro Tag. Ihr Arzt kann Ihre Dosis bei Bedarf anpassen.

Kinder im Alter von 7 Jahren und älter mit einem Gewicht von weniger als 20 kg – Anwendung und Dosierung sollten von Ihrem Arzt festgelegt werden.

Kinder, die jünger als 7 Jahre alt sind– Die Anwendung wird nicht empfohlen.

Für die Langzeitbehandlung von Manie:

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 30 kg– 300 mg bis 600 mg oder 5 mL bis 10 mL 2 bis 3 Mal pro Tag. Ihr Arzt kann die Dosierung nach Bedarf ändern.

Kinder im Alter von 7 Jahren und älter mit einem Gewicht von 20 bis 30 kg – 600 mg bis 1200 mg oder 10 ml bis 20 ml in geteilten Dosen täglich. Ihr Arzt kann die Dosis je nach Bedarf ändern.

Kinder im Alter von 7 Jahren und älter mit einem Gewicht von weniger als 20 kg– Anwendung und Dosis müssen von Ihrem Arzt festgelegt werden.

Kinder, die jünger als 7 Jahre alt sind – Die Anwendung wird nicht empfohlen.

Bei oraler Einnahme (Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung):.

Für schwere Manie:

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren– 900 Milligramm (mg) 2-mal täglich, oder 600 mg 3-mal täglich.

Kinder unter 12 Jahren – die Einnahme wird nicht empfohlen.

Für die Langzeitbehandlung von Manie:

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren– 600 Milligramm (mg) 2-mal täglich, oder 3-mal täglich bis zu 1200 mg pro Tag.

Kinder, die jünger als 12 Jahre alt sind– Die Einnahme wird nicht empfohlen. [11]

Wechselwirkungen

  • Medikamente gegen Angstzustände (Antidepressiva) Interaktionsbewertung: Schwerwiegend Nehmen Sie diese Kombination nicht ein.
  • Lithium erhöht eine Gehirnchemikalie namens Serotonin. Einige Medikamente gegen Angstzustände erhöhen ebenfalls die Hirnchemikalie Serotonin. Die Einnahme von Lithium zusammen mit diesen Medikamenten gegen Angstzustände kann zu einer übermäßigen Erhöhung von Serotonin führen und schwere unerwünschte Wirkungen wie Herzprobleme, Zittern und Angstzustände verursachen. Nehmen Sie kein Lithium, wenn Sie Medikamente gegen Angstzustände einnehmen.
  • Einige dieser Medikamente gegen Depressionen bestehen aus Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft), Amitriptylin (Elavil), Clomipramin (Anafranil), Imipramin (Tofranil) und anderen.
  • Medikamente gegen Depressionen (MAOIs) Interaktionsrang: Major Do not take this mix.
  • Lithium erhöht einen chemischen Stoff im Gehirn. Diese Chemikalie wird Serotonin genannt. Einige Medikamente, die gegen Angstzustände eingesetzt werden, erhöhen ebenfalls das Serotonin. Die Einnahme von Lithium zusammen mit diesen Medikamenten gegen Depressionen kann zu einem Überschuss an Serotonin führen. Dies kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Herzproblemen, Schüttelfrost, Stress und Angstzuständen führen.
  • Zu diesen Medikamenten gegen Depressionen gehören Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und andere.
  • Dextromethorphan (Robitussin DM, und andere) Interaktionswert: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
  • Lithium kann eine Gehirnchemikalie namens Serotonin beeinflussen. Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) kann sich ebenfalls auf Serotonin auswirken. Die gleichzeitige Einnahme von Lithium und Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) kann zu einer Überdosierung von Serotonin im Gehirn führen, was schwere Nebenwirkungen wie Herzprobleme, Zittern und Angstzustände zur Folge haben kann. Nehmen Sie kein Lithium ein, wenn Sie Dextromethorphan (Robitussin DM, u.a.) einnehmen.
  • Medikamente gegen Bluthochdruck (ACE-Hemmer) Interaktionsrang: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Einige Medikamente gegen Bluthochdruck können den Lithiumspiegel im Körper erhöhen. Die Einnahme von Lithium zusammen mit einigen Medikamenten gegen Bluthochdruck kann dazu führen, dass sich zu viel Lithium im Körper befindet.
  • Zu einigen Medikamenten gegen Bluthochdruck gehören Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Prinivil, Zestril), Ramipril (Altace) und andere.
  • Medikamente gegen Bluthochdruck (Kalziumkanalblocker) Interaktionswert: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.
  • Lithium wird häufig verwendet, um chemische Ungleichgewichte im Gehirn zu beheben. Einige Medikamente gegen Bluthochdruck können die negativen Auswirkungen von Lithium verstärken und die Menge an Lithium im Körper verringern.
  • Zu den Medikamenten gegen Bluthochdruck gehören Nifedipin (Adalat, Procardia), Verapamil (Calan, Isoptin, Verelan), Diltiazem (Cardizem), Isradipin (DynaCirc), Felodipin (Plendil), Amlodipin (Norvasc) und andere.
  • Medikamente, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden (Antikonvulsiva) Interaktionsbewertung: Mäßig Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Medikamente zur Vorbeugung von Krampfanfällen beeinflussen Chemikalien im Gehirn. Lithium wird häufig eingesetzt, um chemische Ungleichgewichte im Gehirn zu beheben. Die Einnahme von Lithium zusammen mit einigen Medikamenten gegen Krampfanfälle kann die Nebenwirkungen von Lithium verstärken.
  • Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden, gehören Phenobarbital, Primidon (Mysoline), Valproinsäure (Depakene), Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) und andere.
  • Meperidin (Demerol) Interaktionsbewertung: Mäßig Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Lithium erhöht eine Chemikalie im Gehirn namens Serotonin. Meperidin (Demerol) kann ebenfalls das Serotonin im Gehirn erhöhen. Wenn Sie Lithium zusammen mit Meperidin (Demerol) einnehmen, kann dies zu einem Überschuss an Serotonin im Gehirn und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Herzproblemen, Schüttelfrost, Stress und Angstzuständen führen.
  • Methyldopa (Aldomet) Interaktionsbewertung: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Die Einnahme von Methyldopa kann die Wirkungen und unerwünschten Wirkungen von Lithium verstärken. Nehmen Sie kein Lithium ein, wenn Sie Methyldopa einnehmen, es sei denn, dies wurde Ihnen von Ihrem Arzt verordnet.
  • Methylxanthine Wechselwirkung Rang: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.
  • Die Einnahme von Methylxanthinen kann die Geschwindigkeit erhöhen, mit der der Körper Lithium ausscheidet. Dies könnte die Wirkung von Lithium beeinträchtigen.
  • Zu den Methylxanthinen gehören Aminophyllin, Koffein und Theophyllin.
  • Muskelrelaxantien Interaktionswert: Mäßig Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Lithium kann die Dauer der Wirkung von Muskelrelaxantien verlängern. Die Einnahme von Lithium zusätzlich zu Muskelrelaxantien kann die Wirkungen und negativen Auswirkungen von Muskelrelaxantien verstärken.
  • Ein paar dieser Muskelrelaxantien sind Carisoprodol (Soma), Pipecuronium (Arduan), Orphenadrin (Banflex, Disipal), Cyclobenzaprin, Gallamin (Flaxedil), Atracurium (Tracrium), Pancuronium (Pavulon), Succinylcholin (Anectine) und andere.
  • NSAIDs (Nichtsteroidale Antirheumatika) Interaktionswert: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, die zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt werden. NSAIDs können den Lithiumspiegel im Körper erhöhen. Die gleichzeitige Einnahme von Lithium und NSAIDs kann das Risiko negativer Auswirkungen von Lithium erhöhen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Lithiumpräparaten und NSAIDs.
  • Einige NSAIDs bestehen aus Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin, andere), Indomethacin (Indocin), Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprelan, Naprosyn), Piroxicam (Feldene), Aspirin und anderen.
  • Phenothiazine Wechselwirkungen: Mäßig Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
  • Die Einnahme von Phenothiazinen zusätzlich zu Lithium kann die Wirksamkeit von Lithium verringern. Lithium kann ebenfalls die Wirksamkeit von Phenothiazinen verringern.
  • Zu den Phenothiazinen gehören Chlorpromazin (Thorazin), Fluphenazin (Prolixin), Trifluoperazin (Stelazin), Thioridazin (Mellaril) und andere.
  • Tramadol (Ultram) Interaktionswert: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.
  • Tramadol (Ultram) kann eine Chemikalie im Gehirn namens Serotonin beeinflussen. Auch Lithium kann sich auf Serotonin auswirken. Die gleichzeitige Einnahme von Lithium und Tramadol (Ultram) kann zu einem Überschuss an Serotonin im Gehirn führen, der Verwirrung, Zittern, steife Muskeln und gegenteilige Ergebnisse auslöst.
  • Wassertabletten (Schleifendiuretika) Interaktionsrang: Mäßig Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.
  • Einige „Wasserpillen“ können die Salzmenge erhöhen, die der Körper über den Urin ausscheidet. Eine Verringerung des Salzgehalts im Körper kann den Lithiumspiegel im Körper erhöhen und die Ergebnisse und Nebenwirkungen von Lithium verstärken.
  • Wassertabletten (Thiazid-Diuretika) Wechselwirkungsrang: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
  • Die Einnahme von Lithium mit einigen „Wassertabletten“ kann die Menge an Lithium im Körper erhöhen. Dies kann zu schweren Nebenwirkungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie Lithium einnehmen, bevor Sie „Wassertabletten“ einnehmen.
  • Einige Arten von „Wassertabletten“ umfassen Chlorothiazid (Diuril), Hydrochlorothiazid (HydroDiuril, Esidrix), Indapamid (Lozol), Metolazon (Zaroxolyn) und Chlorthalidon (Hygroton).
  • Pentazocin (Talwin) Interaktionswert: Geringfügig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
  • Lithium erhöht eine Gehirnchemikalie namens Serotonin. Pentazocin (Talwin) erhöht ebenfalls das Serotonin. Die Einnahme von Lithium zusammen mit Pentazocin (Talwin) kann zu viel Serotonin im Körper verursachen. Die gleichzeitige Einnahme von Lithium und Pentazocin (Talwin) kann schwerwiegende negative Auswirkungen wie Herzprobleme, Schüttelfrost und Angstzustände verursachen. Nehmen Sie keine Lithiumpräparate ein, wenn Sie Pentazocin (Talwin) einnehmen. [12]

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Fortschritte oder die Ihres Kindes bei Routinebesuchen überprüft, um sicherzustellen, dass dieses Medikament richtig wirkt. Blut- und Urinuntersuchungen können erforderlich sein, um nach unerwünschten Nebenwirkungen zu suchen.

Die Einnahme dieses Medikaments während der Schwangerschaft kann Ihrem kommenden Kind schaden. Verwenden Sie eine wirksame Art der Empfängnisverhütung, um nicht schwanger zu werden. Wenn Sie glauben, dass Sie während der Einnahme des Medikaments schwanger geworden sind, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Zittern, Unruhe oder andere Probleme mit der Muskelkontrolle oder Koordination haben. Dies könnten Anzeichen einer Lithiumvergiftung sein.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie an einer Herzerkrankung namens Brugada-Syndrom leiden. Das Brugada-Syndrom kann tödlich sein und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die Notaufnahme an, wenn Sie einen schnellen, pochenden oder unregelmäßigen Herzschlag, unerklärliche Ohnmacht, Schwindel oder Atemprobleme nach der Einnahme dieses Medikaments haben.

Dieses Medikament kann Pseudotumor cerebri (erhöhter Druck im Gehirn) auslösen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwindel, Augenbeschwerden, extreme Kopfschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen haben. [13]

Schlussfolgerung

Die Einnahme von Lithium war mit einem signifikanten Rückgang der tödlichen selbstzerstörerischen Handlungen verbunden, deren Zahl nach dem Absetzen von Lithium dramatisch anstieg. Suizidalität stand in engem Zusammenhang mit früheren Suizidversuchen, längerer Depression und jüngerem Alter bzw. aktuellem Beginn. [14]

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/lithium
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1065/lithium
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/lithium#Geschichte
  4. Https://www.britannica.com/science/lithium-chemical-element
  5. Https://www.priyamstudycentre.com/2020/11/lithium.html
  6. Https://www.thoughtco.com/lithium-facts-li-or-element-3-606554
  7. Https://go.drugbank.com/arzneimittel/db01356
  8. Https://ultraresourcesinc.com/projects/lithium/
  9. Https://explore.globalhealing.com/7-benefits-lithium/
  10. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/lithium#side-effects
  11. Https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/lithium-oral-route/proper-use/drg-20064603
  12. Https://www.rxlist.com/lithium/supplements.htm#interactions
  13. Https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/lithium-oral-route/precautions/drg-20064603?P=1
  14. Https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9721820/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]