Niacin ist eine Art Vitamin B3, das im Körper aus Tryptophan hergestellt wird. Es ist in vielen Lebensmitteln enthalten, darunter Fleisch, Fisch, Milch, Eier, grünes Gemüse und Getreide.

Niacin ist für die korrekte Funktion von Fetten und Zuckern im Körper und für die Erhaltung gesunder Zellen erforderlich. In hohen Dosen kann Niacin aufgrund seiner Wirkung auf die Blutgerinnung Menschen mit Herzproblemen helfen. Es kann auch den Spiegel der Triglyceride genannten Fette im Blut erhöhen.

Verschreibungspflichtige Niacinpräparate sind von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Behandlung ungewöhnlicher Cholesterinwerte und zur Vorbeugung von Vitamin B3-Mangel und damit zusammenhängenden Krankheiten wie Pellagra zugelassen. Viele Menschen nehmen Niacin zur Behandlung des metabolischen Syndroms, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Katarakten, Bluthochdruck und zahlreichen anderen Erkrankungen ein, aber für die meisten dieser anderen Anwendungen gibt es keine guten wissenschaftlichen Belege.

Verwechseln Sie Niacin nicht mit NADH, Niacinamid, Inositolnikotinat, IP-6 oder Tryptophan. Diese sind nicht dasselbe. [2]

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte der Pellagra

Die Pellagra war den Ärzten der Antike und des Mittelalters unbekannt. Sie wurde erstmals 1735 von dem Arzt Gaspar Casal in Spanien beschrieben, nicht lange nachdem der Mais in Europa eingeführt worden war. Der Name der Krankheit wurde 1771 von dem italienischen Arzt Francesco Frapolli festgelegt.

Durch den rasanten Anstieg des Maisverbrauchs in Norditalien verbreitete sich die Pellagra so stark, dass 1784 ein eigenes Krankenhaus (Legano genannt) speziell für Pellagra-Kunden eingerichtet wurde. Bald darauf erschienen Berichte über das Auftreten von Pellagra in Frankreich (1829), Rumänien (1858) und Ägypten (1874).

Nach 1900 wurde Pellagra auch in den Vereinigten Staaten, insbesondere im Süden, zu einem erheblichen Gesundheitsproblem. Sie folgte sorgfältig der Einführung einer neuen Technik der Getreideverarbeitung, durch die ein Großteil der Vitamine aus dem verarbeiteten Getreide entfernt wurde. Es gab eine besondere Verlagerung von der Verwendung von grob gemahlenem Maismehl in regionalen, wasserbetriebenen Mühlen hin zu fein geschrotetem Mehl in großen Mühlenbetrieben.

Die Ausbrüche von Pellagra waren so allgegenwärtig und schwerwiegend, dass ein Großteil der Ärzte die Ursache in einem übertragbaren Vertreter sah. Die wahre Natur der Krankheit wurde festgestellt, als die Bundesregierung der Vereinigten Staaten einen Arzt aus New York City, Joseph Goldberger, schickte, um die Krankheit zu untersuchen.

Die Entdeckung von Niacin

Nikotinsäure wurde 1867 durch Oxidation von Nikotin hergestellt und in der Fotografie ausgiebig genutzt. Lange Zeit war man der Meinung, dass sie nichts mit Lebensmitteln oder gesundheitlichen Bedenken zu tun hat, bis deutsche Forscher nachwiesen, dass Nikotinsäure in Hefe und in Reisschalen vorkommt. Dort wurde sie von dem polnisch-amerikanischen.

Biochemiker Casimir Funk im Jahr 1912 entdeckt, als er auf der Suche nach einer Behandlung für eine andere Krankheit war, die als Beriberi bezeichnet wird (eine Ernährungsstörung, die durch einen Mangel an Thiamin verursacht wird).

Da Nikotinsäure keine Wirkung auf Beriberi hatte, brach er sein Geschäft mit dieser Substanz ab. Doch obwohl er sich irrte, zeigte er, dass diese Nikotinsäure höchstwahrscheinlich einen gewissen Nährwert hatte. Er beauftragte den österreichisch-amerikanischen Arzt Joseph Goldeberger damit, den Zusammenhang zwischen Nikotinsäure und den Mangelkrankheiten, die sie auslösen kann, herauszufinden.

Im Jahr 1915 führte Goldberger eine Reihe von Experimenten an 11 gesunden freiwilligen Häftlingen in einem Gefängnis in Mississippi durch und stellte fest, dass er Pellagra auslösen konnte, indem er ihre Ernährung veränderte. Er kam zu dem Schluss, dass die Krankheit durch das Fehlen eines Faktors verursacht wurde, der in Mais nicht vorhanden war, aber in Fleisch und Milch gefunden werden konnte. Er nannte es das P-P-Element (für Pellagra-vorbeugend).

Die chemische Struktur dieses Aspekts wurde daraufhin 1937 von dem amerikanischen Biochemiker Conrad Arnold Elvehjem entdeckt. Er verursachte eine schwarze Zunge bei Hunden, indem er sie mit dem Goldberger-Diätplan fütterte, und behandelte die Krankheit anschließend, indem er ihre Ernährung mit Nikotinsäure ergänzte. Er trennte auch den P-P-Faktor aus aktiven Leberextrakten ab und zeigte, dass es sich bei diesem Element tatsächlich um Nikotinsäure handelt (später Niacin genannt, für Nikotinsäure-Vitamin).

Nach dieser Entdeckung wurden Getreideprodukte (Weizen, Mais) mit Nicotinsäure oder Nicotinamid verbessert. Es bedurfte jedoch einer umfassenden sozialen Reform, um die korrekte Umsetzung solcher Ernährungsänderungen zu gewährleisten. Die meisten sporadischen Fälle in den Industrieländern treten heute bei Alkoholikern auf, obwohl unter ungewöhnlichen Umständen auch andere Patienten die Krankheit entwickeln können (d.h. Malabsorption oder iatrogene Szenarien). [3]

Produktion

Biosynthese

Neben der Aufnahme von Niacin aus der Nahrung kann Niacin auch aus der wichtigen Aminosäure Tryptophan hergestellt werden, und zwar in einem fünfstufigen Verfahren, wobei die vorletzte Substanz Chinolinsäure ist (siehe Abbildung). Einige Keime und Pflanzen nutzen die Asparaginsäure auf einem Weg, der ebenfalls zur Chinolinsäure führt. Beim Menschen schätzt man die Effizienz der Umwandlung so ein, dass 60 mg Tryptophan benötigt werden, um 1 mg Niacin herzustellen. Riboflavin, Vitamin B6 und Eisen werden für den Vorgang benötigt. Pellagra ist eine Folge einer maislastigen Ernährung, da das Niacin in Mais nicht richtig bioverfügbar ist und Maisproteine im Vergleich zu Weizen- und Reisproteinen wenig Tryptophan enthalten.

Industrielle Synthese

Nicotinsäure wurde erstmals 1867 durch oxidativen Abbau von Nikotin synthetisiert. Niacin wird durch Hydrolyse von Nicotinonitril hergestellt, das, wie oben beschrieben, durch Oxidation von 3-Picolin entsteht. Die Oxidation kann an der Luft erfolgen, effektiver ist jedoch die Ammoniakoxidation. Bei letzterem Verfahren wird Nikotinonitril durch Ammoxidation von 3-Methylpyridin hergestellt. Nitrilhydratase wird dann verwendet, um Nikotinonitril zu Nikotinamid zu katalysieren, das in Niacin umgewandelt werden kann. Alternativ werden Ammoniak, Essigsäure und Paraldehyd verwendet, um 5-Ethyl-2-Methylpyridin herzustellen, das dann zu Niacin oxidiert wird. [84] Neue «grünere» Katalysatoren, die mangansubstituierte Aluminophosphate verwenden, werden derzeit untersucht.

Diese Katalysatoren verwenden Acetylperoxyborat als nicht-korrosives Oxidationsmittel und verhindern die Bildung von Stickoxiden wie bei herkömmlichen Ammoxidationen.

Der Bedarf an kommerzieller Produktion umfasst Tierfutter und die Anreicherung von Lebensmitteln für den menschlichen Gebrauch. Laut Ullmann’s Encyclopedia of Industrial Chemistry wurden im Jahr 2014 weltweit 31.000 Tonnen Nikotinamid verkauft. [4]

Wirkungsmechanismus

Niacin übt eine Reihe von Funktionen im Körper aus und verfügt daher über viele Mechanismen, von denen nicht alle wirklich vollständig geklärt sind. Niacin kann die Lipide und Apolipoprotein B (Apo B) – einschließlich der Lipoproteine – senken, indem es die Triglyceridsynthese in der Leber moduliert, die Apo B abbaut, oder indem es die Lipolyse im Fett moduliert.

Niacin hemmt die Diacylglycerin-Acyltransferase-2 der Hepatozyten. Durch diese Wirkung wird die letzte Aktion der Triglyceridsynthese in den Hepatozyten verhindert und das Angebot an Triglyceriden für Lipoproteine extrem niedriger Dichte (VLDL) begrenzt. Diese Aktivität führt ebenfalls zu einem intrazellulären Abbau von Apo B und einer verringerten Produktion von Lipoproteinen niedriger Dichte, dem katabolischen Element von VLDL.

Niacin verhindert auch einen Rezeptor für den Abbau von High Density Lipoprotein (HDL), wodurch sich der Spiegel und die Halbwertszeit von HDL erhöhen. [5]

Nahrungsquelle

Gelbflossenthunfisch: 18,8 mg, 117% Tageswert (dv)

Thunfisch ist zwar eine außergewöhnliche Quelle für Niacin, aber größere Arten wie Gelbflossenthun oder Weißer Thun enthalten tendenziell mehr Quecksilber als kleinere Arten wie Echter Bonito.

Ein zubereitetes 3-Unzen-Filet aus gekochtem Gelbflossen-Thunfisch liefert 117 Prozent des Dv-Wertes für Niacin und 83 Prozent des Dv-Wertes für Vitamin B12, das für die Energieversorgung benötigt wird.

Rinderleber: 14,7 mg, 92% der Dv

Ok, wir erwarten nicht, dass Sie täglich Rinderleber essen, aber das Organfleisch ist eine hervorragende Quelle für B-Vitamine, einschließlich Niacin. Ein Stück gebratene Rinderleber liefert beeindruckende 92 Prozent des Niacin-Durchschnitts. Außerdem ist sie reich an Vitamin A, Eisen und Zink.

Putenbrust: 10 mg, 62% dv

Putenbrust wird häufig als Hauptquelle für Tryptophan angepriesen, aber in Wahrheit bieten viele tierische Proteine (wie Eier, Huhn und Käse) die notwendige Aminosäure, so die National Library of Medicine der USA.

Sie erhalten also wahrscheinlich sogar mehr als 62 Prozent des Niacinbedarfs aus dieser 3-Unzen-Portion gebratener Putenbrust, da ein Teil des Tryptophans im Körper in Niacin umgewandelt wird. Damit die Aminosäure jedoch in Niacin umgewandelt werden kann, muss der Körper über ausreichende Mengen anderer Nährstoffe wie Eisen, B6 und Riboflavin verfügen.

Sockeyslachs: 8,6 mg, 54% dv

Der niacinreiche Sockeye-Lachs ist ebenfalls eine hervorragende Quelle für entzündungshemmende Omega-3-Fette.

Neben der Versorgung mit entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D ist gekochter Lachs auch eine ausgezeichnete Niacinquelle, die 54% der Dosis in einer Portion von 3 Unzen enthält.

Hühnerbrust: 8 mg, 50% D-Vitamin

Drei Unzen zubereitete Hühnerbrust liefern 50 Prozent des Niacin-Durchschnitts und außerdem 27 Gramm sättigendes Eiweiß.

Wenn Sie sich von Geflügel nicht inspirieren lassen, versuchen Sie doch einmal, diese gesunden Hähnchengerichte zuzubereiten, die Sie noch nicht probiert haben (wir garantieren, dass sie Sie nicht enttäuschen werden).

Portobello Pilze: 7.6, 47% dv

Für eine niacinreiche Mahlzeit werfen Sie die Portobello-Pilze zusammen mit dem Protein Ihrer Wahl auf den Grill. Eine Tasse gegrillte Portobello-Pilze liefert 47 Prozent des Niacin-Durchschnitts, was sie zu den besten vegetarischen Lebensmitteln mit hohem Niacin-Gehalt macht.

Schweinekoteletts: 6,8 mg, 42% dv

Ein Stück Schweinefleisch kann fast die Hälfte Ihres täglichen Niacinbedarfs decken.

Koteletts sind eine fantastische natürliche Niacinquelle, auch wenn sie fetter sind als andere Stücke wie das Filet (das magerste Stück Schweinefleisch). Eine 3-Unzen-Scheibe gekochtes Schweinefleisch liefert 42 Prozent des Niacinbedarfs.

Brauner Reis: 5,2 mg, 32% dv

Man kann mit Sicherheit sagen, dass brauner Reis zu den vegetarischen Lebensmitteln mit dem höchsten Niacingehalt gehört. In 1 Tasse zubereitetem braunen Reis finden Sie 33% der Dosis des Vitamins B3. Außerdem enthält das ganze Korn fast 6 Gramm Eiweiß und 3 Gramm Ballaststoffe.

Idee

Kombinieren Sie pflanzliche Eiweißquellen wie braunen Reis mit schwarzen Bohnen, um ein vollständiges Eiweiß zu erhalten, das alle neun lebenswichtigen Aminosäuren enthält.

Weißer Thunfisch in Dosen: 4,9 mg, 31% dv

Die American Heart Association empfiehlt, mindestens zwei Mal pro Woche Fisch zu essen, um ein gesundes Herz zu erhalten. Achten Sie nur auf kleine Mengen, wenn es sich um Thunfischkonserven wie Weißer Thunfisch oder Weißer Thunfisch handelt.

Obwohl diese Fischsorten reich an Niacin sind – 3 Unzen weißer Thunfisch in Dosen liefern 31 Prozent des B-Vitamin-Defizits – enthalten sie im Vergleich zu kleineren Arten wie dem Echten Bonito mehr Quecksilber, so die United States EPA (EPA). Probieren Sie die Meeresfrüchte in diesen Rezepten mit Thunfisch aus der Dose, die kein Salat sind.

Steak: 4,8 mg, 30% dv

Das eisenreiche Skirt Steak liefert auch Vitamin B3.

Gegrilltes Skirt Steak ist eine proteinreiche Quelle für Niacin, wobei eine Portion von 3 Unzen 30 Prozent des dv-Wertes für diesen Nährstoff liefert.

Rindfleisch ist ebenfalls reich an Mineralien wie Eisen, das die gesunde Entwicklung der Blutzellen und die Sauerstoffversorgung im Körper unterstützt, so die University of California San Francisco Health.

Erdnüsse: 4,1 mg, 25% dv

Wenn Sie auf der Suche nach veganen Lebensmitteln mit hohem Niacingehalt sind, liefert 1 Unze trocken geröstete Erdnüsse 25 Prozent des dv. Die Bohnen sind außerdem reich an ungesättigten Fetten, die einen gesunden Lipidspiegel unterstützen. Pb&& j, jemand?

Verbesserte Frühstücksflocken: 4 mg, 25% der Gesamtmenge

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel Niacin Sie von einem zubereiteten Frühstückszerealien erhalten, da verschiedene Produkte unterschiedliche Mengen des B-Vitamins enthalten, aber laut der Oregon State University liegt die ungefähre Menge irgendwo zwischen 20 und 27 Prozent des dv pro 1 Tasse.

Backkartoffel: 2,6 mg, 17% dv

Kartoffeln sind ein hochwertiges Kohlenhydrat, das nicht nur Niacin, sondern auch Kalium und Vitamin C enthält.

Können wir alle akzeptieren, routinemäßig alte rostige Kartoffeln mehr zu genießen? Sicher, Süßkartoffeln sind reich an dem Antioxidans Beta-Carotin, aber eine mittelgroße gebackene rostrote Kartoffel liefert 17 Prozent des Niacin-Defizits sowie Kalium und Vitamin C.

Weißer Reis (angereichert): 2 mg, 13% dv

Obwohl Wildreis eine bessere Niacinquelle ist, steht angereicherter weißer Reis dem nicht viel nach. Eine 1/2 Tasse zubereiteter, angereicherter weißer Reis bringt 13 Prozent des Niacin-Durchschnitts auf den Tisch.

Genau wie bei zubereiteten Lebensmitteln werden auch bei angereicherten Lebensmitteln Nährstoffe zugesetzt. Der Unterschied besteht darin, dass die zugesetzten Nährstoffe ursprünglich in den Lebensmitteln enthalten waren, ihnen aber bei der Verarbeitung entzogen wurden.

Linsen: 2,1 mg, 13% dv

Das Ersetzen von tierischen Proteinen wie Fleisch durch Bohnen wie Linsen (zusammen mit anderen pflanzlichen Proteinen wie Nüssen und Soja) ist mit einem geringeren Risiko für koronare Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, so eine große potenzielle Mate-Forschungsstudie, die im Dezember 2020 im britischen Medical Journal veröffentlicht wurde.

Eine Tasse zubereitete Linsen enthält 13 Prozent des Tagesbedarfs an Niacin. Die Hülsenfrüchte sind auch eine hervorragende Quelle für Nicht-Häm-Eisen, Folsäure und resistente Stärke, so die Harvard T.H. Chan Schule für öffentliche Gesundheit.

Sonnenblumenkerne: 2 mg, 12% dv

Eine Unze trocken gerösteter Sonnenblumenkerne kann Ihnen 12 Prozent des Niacin-Durchschnitts liefern. Streuen Sie sie über Salate oder mischen Sie sie in ganze Körner wie Farro für ein befriedigendes Knuspern.

Bulgur: 1,8 mg, 11% dv

Eine Tasse zubereiteter Bulgur enthält 11% des Niacin-Durchschnitts sowie Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Mangan. Bereiten Sie das ganze Getreide für die Woche vor und verwenden Sie es dann in verschiedenen Rezepten wie Getreideschalen, Suppen und Salaten.

Avocado: 1,7 mg, 11% dv

Die Avocado ist eine hervorragende Quelle für herzgesunde einfach ungesättigte Fette und gleichzeitig eine solide vegetarische Quelle für Niacin. Eine halbe Avocado enthält 11 Prozent der Dv des Vitamins. Natürlich würden wir Sie niemals auf eine halbe Avocado beschränken.

Lassen Sie sich diese einfallsreichen und leckeren Methoden nicht entgehen, um Avocado zu essen, die über Ihr einfaches Guac oder Avo-Toast hinausgehen.

Vollkornbrot: 1,4 mg, 9% dv

Vollkorngetreide gehört zu den gesündesten pflanzlichen Quellen für Niacin und Vollkornbrot ist da keine Ausnahme. Eine Scheibe Vollkornbrot kann fast 10 Prozent des Nährstoffgehalts von Niacin liefern. Belegen Sie Ihren Toast mit Erdnussbutter und Sonnenblumenkernen für einen sättigenden Snack.

Kürbiskerne: 1,3 mg, 8% Dv

Niacinreiche Kürbiskerne in einer kleinen Holzschale.

Kürbiskerne sind nicht nur eine ausgezeichnete Quelle für Niacin, sondern auch eine nahrhafte Methode, um Mahlzeiten knackig zu machen.

Magnesiumhaltige Kürbiskerne sind ebenfalls eine gute Niacinquelle für Sie. Eine Unze geschälte, gesalzene Kürbiskerne enthält 8 Prozent des D-Vitamin B3.

Streuen Sie sie über Salate oder Ihre morgendlichen Haferflocken, um die Textur zu verbessern und mehr Nährstoffe zu erhalten.

Banane: 0,9 mg, 6% dv

Inzwischen wissen Sie, dass es viele Vitamin B3-Gemüse und -Obstsorten gibt – und Bananen gehören dazu. Eine große Banane liefert 6 Prozent des Dv-Wertes für Niacin.

Geben Sie die Frucht in Ihre Müslischale mit einem Löffel Erdnussbutter und einer Tasse Kaffee (Spoiler-Alarm) für einen gesunden, niacinreichen Start in den Tag.

Kaffee: 0,5 mg, 3% dv

Kaffee ist zwar nicht besonders reich an Vitamin B3, aber 1 Tasse Kaffee kann etwa 3 Prozent des DV für Niacin liefern. [6]

Vorteile von Niacin

Auch wenn noch weitere Forschungsstudien durchgeführt und Belege gefunden werden müssen, gibt es eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten für Niacin. Was die gesundheitlichen Vorteile betrifft, so kann Niacin möglicherweise:.

  • Kontrolle des Cholesterinspiegels
  • Blutdruck senken
  • Verbesserung der geistigen Gesundheit
  • Klare Haut
  • Mit Migräne umgehen
  • Förderung der Gelenkgesundheit
  • Schützen Sie die kognitiven Funktionen
  • Die Verdauung unterstützen
  • Minimieren Sie Geburtsfehler
  • Verbesserung der erektilen Dysfunktion

Es hilft bei der Kontrolle des Cholesterinspiegels

Oft wird Niacin zusammen mit cholesterinsenkenden Medikamenten wie Statinen empfohlen, um die Blutfettwerte zu stabilisieren. Es kann das High-Density-Lipoprotein (hdl) Cholesterin, die gesunde Form des.

Cholesterin, um 15% bis 35% erhöhen. Und es kann Low-Density-Lipoprotein (ldl), das schlechte Cholesterin, um 5% bis 25% senken.

Andere Beweise deuten darauf hin, dass Niacin gut für Personen mit einem erhöhten Risiko für Herzstillstand und Herzkrankheiten ist, da es nicht nur das ldl-Cholesterin, sondern auch die Triglyceride reduziert. Niacin kann den Triglyceridspiegel um 20% bis 50% senken. Die verschreibungspflichtigen Präparate Niaspan und Niacor sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Dyslipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel oder andere Fette im Blut) zugelassen.

Es könnte den Bluthochdruck senken

Kleine medizinische Studien zur Verwendung von Niacin haben gezeigt, dass es den Bluthochdruck bei Personen mit Bluthochdruck deutlich senkt. Außerdem wird die plötzliche Senkung des Bluthochdrucks in der Packungsbeilage von verschreibungspflichtigem Niacin erklärt. In größeren wissenschaftlichen Studien, die Niacin und niacinhaltige Routinepräparate einschlossen, zeigten sich jedoch entweder keine eindeutigen substanziellen Wirkungen von Niacin oder ein geringfügig niedrigerer mittlerer Blutdruck bei einigen Niacin-Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo.

Es müssen noch weitere Forschungsstudien durchgeführt werden, um herauszufinden, wie wirksam Niacin den Blutdruck und die Gefahr von kardiovaskulären Ereignissen senken kann, aber bis jetzt scheint die Forschungsstudie vielversprechend zu sein.

Es kann die geistige Gesundheit verbessern

Ernährungsgewohnheiten haben einen erheblichen Einfluss auf viele psychische Erkrankungen wie Angst, Stress und Unruhe, Schizophrenie und bipolare Störung. Dies hat zur Entwicklung von Ernährungsrichtlinien geführt, die helfen sollen, diese Krankheiten zu behandeln. Ein Mangel an Niacin hat eine mögliche Verbindung zu einigen Geisteskrankheiten aufgezeigt.

In Studien wurde eine verringerte Hirndurchblutung bei depressiven Patienten und eine verbesserte Hirndurchblutung nach einer Behandlung mit Antidepressiva festgestellt. Es wird angenommen, dass Niacin die zerebrale Durchblutung erhöht, so dass es möglich ist, Niacinpräparate zusammen mit verschreibungspflichtigen Antidepressiva einzunehmen.

Es ist gut für die Haut

Niacin ist eine hervorragende Ergänzung für die Haut. Es kann helfen, die Hautzellen vor Sonnenschäden zu schützen, Akne zu beseitigen, wenn es topisch angewendet wird, und Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Das Vitamin B3 in Form von Niacinamid wird in der Regel als natürliche topische Hautpflege zur Beseitigung von Akne verwendet. Niacin kann sogar helfen, entzündliche Hautprobleme wie bullöses Pemphigoid oder Granuloma annulare zu behandeln.

Es kann helfen, Migräne zu behandeln

Obwohl nicht klar ist, wie Niacin therapeutische Ergebnisse erzielt, könnte es bei Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp sowie bei der Vermeidung dieser Kopfschmerzen nützlich sein. Niacin kann Migräneanzeichen vermeiden, indem es die intrakraniellen Gefäße erweitert und die Kontraktionen der extrakraniellen Gefäße begleitet.

Es fördert die Gesundheit der Gelenke

Vitamin b3 in Form von Niacinamid erhöht nachweislich die Beweglichkeit der Gelenke und reduziert Gelenkschmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung auf die Gelenke könnte Niacin eine hervorragende Behandlungsalternative für Menschen mit Arthritis sein.

Es könnte vor der Alzheimer-Krankheit schützen

In einer Forschungsstudie, die vom Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry veröffentlicht wurde, kam man zu dem Schluss, dass Niacin in der Ernährung ein möglicher Schutz gegen Alzheimer und altersbedingten kognitiven Abbau ist. Ein höherer Niacinkonsum könnte mit einer langsameren Abnahme der kognitiven Fähigkeiten einhergehen.

Es ist gut für die Verdauung

Niacin ist gut für die Verdauung, denn Vitamin B3 hilft, Nährstoffe wie Kohlenhydrate und Fette in Energie umzuwandeln. Wenn jemand einen Mangel an Niacin hat, kann es ihm schwer fallen, die Nahrung aufzunehmen, und er kann allmählich Darmprobleme bekommen.

Es kann Anomalien verhindern

Laut einer 2017 im Brand-New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie verhinderte die Einnahme von Niacin während der Schwangerschaft Missbildungen bei Mäusen. Weitere Studien am Menschen müssen noch durchgeführt werden, aber eine erste Forschungsstudie deutet darauf hin, dass Niacin dazu beitragen kann, Fehlbildungen durch Nikotinamid-Adenin-Dinukleotide (Nad) beim Menschen zu verhindern und die allgemeine Fehlbildungsrate zu senken.

Andererseits ist bei der Einnahme von Niacin während der Stillzeit Vorsicht geboten, da es nur wenige Humandaten über die Auswirkungen von Niacin in der Muttermilch gibt. Neue oder werdende Mütter müssen stets mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie neue Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente während der Schwangerschaft oder Stillzeit einnehmen.

Es kann erektile Dysfunktion verstärken

Erektile Dysfunktion (ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder zu halten. Da Niacin die Durchblutung verbessert, kann es auch bei Impotenz hilfreich sein. In einer Studie, die im Journal of Sexual Medicine veröffentlicht wurde, reichte eine tägliche Dosis von bis zu 1.500 mg Niacin aus, um die sexuelle Funktion bei Männern zu verbessern, die sowohl an Ed als auch an Dyslipidämie litten. Männer mit Dyslipidämie wurden untersucht, da Dyslipidämie in engem Zusammenhang mit Ed steht. [7]

Niacin-Mangel

Etiologie des Niacinmangels

Primärer Niacinmangel

Er entsteht durch eine extrem unzureichende Zufuhr von Niacin und Tryptophan, was typischerweise in Gebieten vorkommt, in denen Mais (indischer Mais) einen wesentlichen Teil der Ernährung ausmacht. Das in Mais enthaltene gebundene Niacin wird im Verdauungstrakt nicht aufgenommen, es sei denn, es wurde zuvor mit Alkali behandelt, wie bei der Zubereitung von Tortillas. Maisprotein ist ebenfalls arm an Tryptophan. Das häufige Auftreten von Pellagra in Indien bei Menschen, die Hirse mit einem hohen Leucinanteil essen, hat zu der Hypothese geführt, dass ein Ungleichgewicht der Aminosäuren zu dem Mangel beitragen könnte. Ein Mangel an Eiweiß und vielen B-Vitaminen geht häufig mit einem Hauptmangel an Niacin einher.

Sekundärer Niacinmangel

Er kann auf Durchfall, Leberzirrhose oder Alkoholabhängigkeit zurückzuführen sein. Pellagra kann auch beim Karzinoid-Syndrom (Tryptophan wird abgezweigt, um 5-Hydroxytryptophan und Serotonin zu bilden) und bei der Hartnup-Krankheit (die Aufnahme von Tryptophan durch den Darmtrakt und die Nieren ist gestört) auftreten. [8]

Ursachen für Niacinmangel

Eine Art von Niacinmangel entsteht durch einen Mangel an Niacin und Tryptophan (eine Aminosäure). Diese Art löst eine Krankheit namens Pellagra aus, die sich auf die Haut, den Verdauungstrakt und das Gehirn auswirkt. Pellagra tritt nur dann auf, wenn der Ernährungsplan einen Mangel an Niacin und Tryptophan aufweist, da der Körper Tryptophan in Niacin umwandeln kann. Menschen, die in Gebieten leben, in denen Mais (indischer Mais) die Hauptnahrungsquelle ist, sind gefährdet, Pellagra zu entwickeln, da Mais wenig Niacin und Tryptophan enthält. Außerdem kann das im Mais enthaltene Niacin im Verdauungstrakt nicht aufgenommen werden, es sei denn, der Mais wird mit Alkali behandelt (wie es bei der Herstellung von Tortillas

zubereitet). Pellagra kann eine saisonale Erkrankung sein, die jedes Frühjahr auftritt und den ganzen Sommer über andauert, wenn die Ernährung hauptsächlich aus Mais besteht.

Pellagra tritt ebenfalls bei Personen auf, die eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Hartnup-Krankheit, eine seltene genetische Erkrankung, bei der die Aufnahme von Tryptophan gestört ist
  • Carcinoid-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der Tryptophan nicht in Niacin umgewandelt wird

Folgendes kann einen Niacinmangel verursachen:

  • Alkoholismus
  • Diarrhöe
  • Zirrhose
  • Das Antibiotikum Isoniazid, wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird

Symptome eines Niacinmangels

Im Allgemeinen entwickeln Personen mit Pellagra einen symmetrischen, dunkelroten Ausschlag, der einem Sonnenbrand ähnelt und sich verschlimmert, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird (ein Zustand, der als Photosensibilität bezeichnet wird). Der Ausschlag tritt an Stellen auf, die direkt der Sonne ausgesetzt sind, und sein Ort ist einzigartig:

  • Auf den Armen und Händen (wie Handschuhe)
  • Auf den Füßen und Waden (wie Stiefel)
  • Um den Hals (wie eine Halskette)
  • Auf dem Gesicht in Form eines Schmetterlings

Die Hautprobleme sind unerbittlich, und die betroffenen Stellen können braun und schuppig werden.

Das gesamte Verdauungssystem ist betroffen. Die Zunge und der Mund können sich entzünden und dunkelrot werden. Die Zunge kann anschwellen, der Mund kann brennen und an beiden Stellen können sich Wunden bilden. Auch der Rachen und die Speiseröhre können brennen. Die Speichelproduktion kann zunehmen. Weitere Symptome sind Unwohlsein, Erbrechen, Magenbeschwerden, Verstopfung und Durchfall (der blutig sein kann).

Später stellen sich Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Lethargie ein. In der Regel folgt ein Zusammenbruch des Gehirns (Enzephalopathie). Er ist gekennzeichnet durch Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen und Gedächtnisverlust. Die Betroffenen können übererregt, depressiv, sehr beschwingt (manisch), wahnhaft oder paranoid sein (sie denken, dass andere ihnen schaden wollen). [9]

Medizinische Diagnose

Im Frühstadium des Mangels erfordert die Diagnose einen hohen Verdachtsindex und Versuche zur Bestätigung des Niacinmangels. Niacin-Metaboliten, insbesondere n-Methylnicotinamid, können im Urin bestimmt werden. Niedrige Werte deuten auf Niacinmangel hin, können aber auch bei Patienten mit allgemeiner Unterernährung gefunden werden. Die Serum- und Erythrozytenwerte von nad und nadp sind ebenfalls niedrig, aber ähnlich unspezifisch. In innovativen Fällen kann die medizinische Diagnose von Pellagra aufgrund klinischer Gründe gestellt werden. [10]

Behandlung

Typischerweise kann ein Niacinmangel auf mehrere Nährstoffdefizite hinweisen; daher ist ein ausgewogener Ernährungsplan dringend anzuraten. Nicotinamid muss in einer Dosierung von 250 bis 500 mg/Tag oral eingenommen werden. Obwohl Nikotinsäure die typischere Form von Niacin ist, wird Nikotinamid bei Niacinmangel eingesetzt, da es keine Anzeichen wie Kribbeln, Juckreiz oder Rötungen verursacht. Patienten mit Pellagra müssen Sonneneinstrahlung und Alkoholkonsum vermeiden. Die empfohlene Tagesdosis (rda) für Niacin wird in Niacin-Äquivalenten (ne) angegeben. Die rda für Kinder im Alter von 1 bis 3 und 4 bis 8 Jahren beträgt 6 und 8 mg/Tag Niacin. Für Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren liegt die rda bei 12 mg/Tag ne. Für Personen ab 14 Jahren beträgt die rda 16 und für Männer bzw. Frauen 14 mg/Tag ne. Während der Stillzeit beträgt die rda 17 mg/Tag ne. [11]

Niacin unerwünschte Wirkungen

Niacin in Tablettenform löst keine Schläfrigkeit aus, aber es kann gegenteilige Wirkungen hervorrufen.

Häufigere negative Wirkungen

Einige der häufigeren unerwünschten Wirkungen von Niacin können bestehen aus:.

  • Rötung und Erwärmung des Gesichts (Flushing)
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • Brechreiz
  • Verstärkter Husten
  • Juckreiz

Wenn diese Auswirkungen mild sind, können sie innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen abklingen. Wenn sie ausgeprägter sind oder nicht abklingen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwere unerwünschte Wirkungen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwere unerwünschte Wirkungen haben. Rufen Sie den Notruf 911 an, wenn sich Ihre Anzeichen tödlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie sich in einer medizinischen Notfallsituation befinden. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen und ihren Symptomen können die folgenden gehören:.

  • Muskelprobleme. Zu den Symptomen können gehören:
  • Ungewöhnliche Muskelschwäche, Zärtlichkeit oder Schmerzen
  • Leberprobleme. Die Symptome können bestehen aus:
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Essen des Appetits
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weißen in den Augen [12]

Dosierung: Wie viel Niacin sollte ich einnehmen?

Sprechen Sie vor der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels immer mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass das Präparat und die Dosierung für Ihre persönlichen Bedürfnisse geeignet sind.

Die meisten gesunden Menschen nehmen über ihre Ernährung ausreichend Niacin zu sich, so dass eine zusätzliche Einnahme im Allgemeinen nicht erforderlich ist. Viele Untersuchungen basieren auf Mangelerscheinungen.

Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten bis zu 500 mg pro Portion, was über der empfohlenen Tagesdosis für Niacin liegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt zu besprechen. Er kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Niacin-Ergänzungen in Ihrer Situation sinnvoll sind, und er kann Ihnen helfen, die richtige Formel und Dosis zu finden.

Was passiert, wenn ich zu viel Niacin nehme?

Um Toxizität zu vermeiden, sollten Sie die geeignete Dosierung kennen und die tolerierbare Obergrenze im Auge behalten. Die Obergrenze ist die optimale tägliche Menge, die als sicher gilt und keine nachteiligen Auswirkungen haben kann. Wenn Sie mehr als diese Menge oder mehr als die von Ihrem Arzt empfohlene Menge einnehmen, können die oben genannten extremen Nebenwirkungen auftreten.

Bei Niacin wurde bei Dosierungen über 1 Gramm Toxizität festgestellt. Wenn Sie diese Mengen überschreiten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen oder sich in die Notaufnahme begeben.

Höchste Verzehrmengen

Die oberen Verzehrsgrenzen für Niacin sind wie folgt:.

  • 10 mg für Kinder von 1-3 Jahren
  • 15 mg für Kinder von 4-8 Jahren
  • 20 mg für Kinder von 9-13 Jahren
  • 30 mg für Kinder 14-18 Jahre
  • 35 mg für Erwachsene [13]

Wechselwirkungen

Interaktionsbewertung Alkohol (Ethanol):

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Niacin kann Hautrötungen und Juckreiz verursachen. Der Konsum von Alkohol zusammen mit Niacin kann die Rötungen und den Juckreiz verschlimmern. Es besteht auch die Sorge, dass der Konsum von Alkohol zusammen mit Niacin das Risiko von Leberschäden erhöhen kann.

Allopurinol (Zyloprim) Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Allopurinol (Zyloprim) wird zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Die Einnahme hoher Dosen von Niacin kann die Gicht verschlimmern und die Wirksamkeit von Allopurinol (Zyloprim) verringern.

Clonidin (Catapres) Wechselwirkung score:

Seien Sie bei dieser Mischung mäßig vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.

Clonidin und Niacin senken beide den Blutdruck. Die Einnahme von Niacin mit Clonidin kann dazu führen, dass Ihr hoher Blutdruck zu niedrig wird.

Gemfibrozil (Lopid) Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Einnahme von Niacin zusammen mit Gemfibrozil kann bei manchen Menschen Muskelschäden auslösen. Verwenden Sie es mit Vorsicht.

Medikamente für Diabetes (Antidiabetes-Medikamente) Interaktions-Ranking:

Seien Sie bei dieser Mischung mäßig vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Die Einnahme hoher Dosen von Niacin (etwa 3-4 Gramm täglich) kann den Blutzuckerspiegel erhöhen. Durch den Anstieg des Blutzuckerspiegels kann Niacin die Wirksamkeit von Diabetes-Medikamenten verringern. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker sorgfältig. Die Dosis Ihrer Diabetesmedikamente muss möglicherweise geändert werden.

Zu den Medikamenten gegen Diabetes gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Metformin (Glucophage), Nateglinid (Starlix), Repaglinid (Prandin), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere.

Medikamente für Bluthochdruck (Antihypertensiva) Wechselwirkung Ranking:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Einnahme von Niacin mit Medikamenten, die den Blutdruck senken, kann die Wirkung dieser Medikamente verstärken und den Bluthochdruck übermäßig reduzieren.

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck sind Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril), Furosemid (Lasix) und viele andere.

Medikamente, die die Leber schädigen können (hepatotoxische Medikamente) Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Niacin kann die Leber schädigen. Niacin-Präparate mit verzögerter Wirkstofffreisetzung scheinen das beste Risiko zu haben. Die Einnahme von Niacin zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Leber schädigen können, kann die Gefahr einer Leberschädigung erhöhen. Nehmen Sie kein Niacin ein, wenn Sie ein Medikament einnehmen, das die Leber schädigen kann.

Einige Medikamente, die die Leber schädigen können, sind Acetaminophen (Tylenol und andere), Amiodaron (Cordaron), Carbamazepin (Tegretol), Isoniazid (inh), Methotrexat (Rheumatrex), Methyldopa (Aldomet), Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox), Erythromycin (Erythrocin, Iloson, andere), Phenytoin (Dilantin), Lovastatin (Mevacor), Pravastatin (Pravachol), Simvastatin (Zocor) und viele andere.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkung Rang: mäßig vorsichtig sein mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Niacin kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die gleichzeitige Einnahme von Niacin mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Indomethacin (Indocin), Ticlopidin (Ticlid), Warfarin (Coumadin) und andere.

Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden (Gallensäure-Sequestrierungsmittel) Interaktionsrang:.

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Einige Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels, sogenannte Gallensäure-Sequestrierungsmittel, können die Aufnahme von Niacin durch den Körper verringern. Dies kann die Wirksamkeit von Niacin verringern. Nehmen Sie Niacin und die Medikamente in einem Abstand von mindestens 4-6 Stunden ein.

Einige dieser Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, sind Cholestyramin (Questran) und Colestipol (Colestid).

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (Statine) Wechselwirkungsrang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Niacin kann sich negativ auf die Muskeln auswirken. Einige Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels, so genannte Statine, können ebenfalls die Muskeln beeinträchtigen. Die Einnahme von Niacin zusammen mit diesen Medikamenten kann die Gefahr von Muskelproblemen erhöhen.

Zu diesen Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel gehören Rosuvastatin (Crestor), Atorvastatin (Lipitor), Lovastatin (Mevacor), Pravastatin (Pravachol), Fluvastatin (Lescol) und Simvastatin (Zocor).

Probenecid Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Probenecid wird zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Die Einnahme hoher Dosen von Niacin kann die Gicht verstärken und die Wirksamkeit von Probenecid verringern.

Sulfinpyrazon (Anturan) Wechselwirkungsrang:

Mäßige Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sulfinpyrazon (Anturan) wird zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Die Einnahme hoher Dosen von Niacin kann die Gicht verschlimmern und die Wirksamkeit von Sulfinpyrazon (Anturan) verringern.

Schilddrüsenhormon Wechselwirkung Bewertung:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Körper produziert natürlich Schilddrüsenhormone. Niacin kann den Spiegel von Schilddrüsenhormonen verringern. Die Einnahme von Niacin mit Schilddrüsenhormonpillen kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Schilddrüsenhormonen verringern.

Aspirin Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Aspirin wird in der Regel zusammen mit Niacin eingenommen, um die durch Niacin ausgelösten Hitzewallungen zu vermindern. Die Einnahme hoher Dosen von Aspirin kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Niacin ausscheidet, verringern. Dies kann dazu führen, dass sich zu viel Niacin im Körper befindet und möglicherweise Nebenwirkungen auftreten. Die niedrigen Dosen von Aspirin, die am häufigsten für niacinbedingte Hautrötungen verwendet werden, scheinen jedoch kein Problem darzustellen.

Nikotinspot (transdermales Nikotin) Interaktionswert:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Niacin kann in manchen Fällen Hitzewallungen und Schwindelgefühl verursachen. Der Nikotinspot kann ebenfalls Hitzewallungen und Benommenheit hervorrufen. Die Einnahme von Niacin oder Niacinamid und die Verwendung eines Nikotinspots kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Hitzewallung und Schwindelgefühle bekommen. [14]

Sicherheitsmaßnahmen

Wegen des Potenzials für negative Auswirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel nur unter der Aufsicht eines sachkundigen Arztes einnehmen. Zu den unerwünschten Wirkungen können Durchfall, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und Blähungen gehören.

Hohe Dosen (50 mg oder mehr) von Niacin können Nebenwirkungen verursachen. Die häufigste negative Auswirkung ist der so genannte «Niacin Flush», ein brennendes, kribbelndes Gefühl im Gesicht und auf der Brust sowie rote oder gerötete Haut. Die Einnahme eines Aspirins 30 Minuten vor der Einnahme von Niacin kann helfen, dieses Symptom zu verringern.

Bei sehr hohen Dosierungen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, können Leberschäden und Magengeschwüre auftreten. Ihr Arzt wird Ihre Leberfunktion häufig durch einen Bluttest überprüfen.

Personen mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Magengeschwüren sollten kein Niacin einnehmen. Menschen mit Diabetes oder einem Gallenblasenleiden sollten Niacin nur unter der strengen Aufsicht ihres Arztes einnehmen.

Beenden Sie die Einnahme von Niacin oder Niacinamid mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.

Niacin und Niacinamid können Allergien verschlimmern, indem sie den Histamingehalt erhöhen.

Personen mit niedrigem Blutdruck dürfen kein Niacin oder Niacinamid einnehmen, da sie einen gefährlichen Blutdruckabfall verursachen können. Nehmen Sie kein Niacin ein, wenn Sie eine Vorgeschichte von Gicht haben.

Personen mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder instabiler Angina pectoris sollten Niacin nicht ohne ärztliche Anweisung einnehmen, da hohe Dosierungen das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen können.

Die Einnahme eines der B-Vitamine über einen längeren Zeitraum kann zu einem Ungleichgewicht anderer wichtiger B-Vitamine führen. Aus diesem Grund sollten Sie ein B-Komplex-Vitamin einnehmen, das alle B-Vitamine enthält. [15]

Schlussfolgerung

Die Funktion von Niacin als antioxidativ wirkender Mikronährstoff wurde in einer Reihe von Untersuchungen nachgewiesen. Die Mechanismen, durch die Niacin den Körper vor oxidativen Spannungen schützt, können die Aufrechterhaltung des Glutathion-Redox-Zyklus sein sowie die Verringerung des Verhältnisses von Nadph/Gesamt-Nadp+ und die Erhöhung des Nad+ Materials. Die meisten Untersuchungen in diesem Bereich beschränken sich jedoch auf spekulative Studien. Diese mechanistischen Studien können für die weitere wissenschaftliche Entwicklung von Niacin und niacinverwandten Substanzen zur Behandlung von oxidativer Spannung und deren Problemen hilfreich sein. [16]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/niacin
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-924/niacin-and-niacinamide-vitamin-b3
  3. Https://www.news-medical.net/health/niacin-history.aspx
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/niacin#Herstellung
  5. Https://go.drugbank.com/drugs/db00627
  6. Https://www.livestrong.com/article/13768862-foods-high-in-niacin/
  7. Https://www.singlecare.com/blog/niacin-benefits/
  8. Https://www.merckmanuals.com/professional/nutritional-disorders/vitamin-deficiency,-dependency,-and-toxicity/niacin-deficiency
  9. Https://www.msdmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/niacin-deficiency
  10. Https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?Bookid=2683&sectionid=225136238#1166174820
  11. Https://www.statpearls.com/articlelibrary/viewarticle/25874
  12. Https://www.healthline.com/health/drugs/niacin-oral-tablet#side-effects
  13. Https://www.verywellhealth.com/niacin-supplements-698128#toc-dosage-how-much-niacin-should-i-take
  14. Https://www.rxlist.com/niacin/supplements.htm#interactions
  15. Https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-b3-niacin
  16. Https://clinmedjournals.org/articles/jnmdc/journal-of-nutritional-medicine-and-diet-care-jnmdc-2-014.php?Jid=jnmdc
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]