Dong quai wird in China schon seit unzähligen Jahren verwendet, um den Hormonhaushalt auszugleichen, PMS-Symptome zu lindern und die Libido zu steigern.

Bemerkenswerterweise deutet der Name dieses Krauts sogar auf seine nützliche Wirkung auf die sexuelle Gesundheit hin. Im Chinesischen bedeutet Dong Quai angeblich „der Ehemann kehrt zu seiner besseren Hälfte zurück“.

Dong quai wurde auch in der indianischen, ayurvedischen und Kampo-Medizin zur Behandlung von Krankheiten wie Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohem Blutzuckerspiegel verwendet.

Heutzutage ist dieses Engelwurzkraut weltweit ein gängiges Naturheilmittel, das zur Behandlung von Depressionen bis hin zu Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wird.

Obwohl es noch weiterer Forschung bedarf, um seine volle Wirkung als Heilpflanze zu ergründen, wird es von einigen sogar als Mittel gegen Menstruationsbeschwerden, Haarausfall und bestimmte Hautprobleme angepriesen. [3]

Chemie

Die chemischen Bestandteile der Pflanze bestehen aus Phytosterinen, Polysacchariden, Ligustilid, Butylphthalid, Cnidilid, Isoenidilid, p-Cymol, Ferulat und Flavonoiden. [4]

Gesundheitliche Vorteile

Aufgrund des Mangels an qualitativ hochwertigen medizinischen Forschungsstudien ist Dong Quai von der FDA nicht für die medizinische Verwendung zugelassen. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um festzustellen, ob es wirksam oder sicher für eine dauerhafte Anwendung ist.

Dennoch ist Dong Quai im Handel als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, sowohl allein als auch als Bestandteil natürlicher Mischungen. Der Gesetzgeber hat zwar Produktionsstandards für Nahrungsergänzungsmittel festgelegt, garantiert aber nicht, dass diese sicher oder zuverlässig sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Dong Quai zur Behandlung einer Erkrankung verwenden, um unerwartete Wechselwirkungen zu vermeiden.

Menstruationsbeschwerden

Neben anderen Aspekten können Menstruationsbeschwerden auch durch hohe Konzentrationen von Entzündungsstoffen (Prostaglandine und Leukotriene) ausgelöst werden.

Eine standardmäßige chinesische Bio-Behandlung mit Dong Quai (Danggui Shaoyao San) linderte Menstruationsbeschwerden besser als Placebo und Schmerzmittel in einer Analyse von 4 medizinischen Studien mit über 400 Frauen. 4 g/Tag dieser Behandlung normalisierten ebenfalls unregelmäßige Menstruationszyklen in einer kleinen Studie mit 20 Frauen.

Zwei weitere chinesische Kräutermischungen mit Dong quai reduzierten in 2 Studien mit über 100 Frauen die Menstruationsbeschwerden, obwohl sie während der ersten 3 Menstruationszyklen nicht wirksam waren.

Der Bestandteil Ligustilid des Dong quai verhinderte bei Ratten Gebärmutterkontraktionen, was seine Funktion bei der Beseitigung von Menstruationsbeschwerden in Frage stellen könnte.

Endometriose ist die Entwicklung eines mit der Gebärmutterschleimhaut vergleichbaren Gewebes an anderen Beckenorganen wie den Eierstöcken und Eileitern. Sie verursacht Menstruationskrämpfe und Unfruchtbarkeit. Ein traditionelles chinesisches Heilmittel mit Dong Quai (Fubao Danggui Jiao) half bei Ratten bei der Beseitigung dieses unerwünschten Gewebes.

Die vorhandenen Beweise deuten darauf hin, dass Dong Quai bei Menstruationsproblemen helfen kann. Allerdings ist zu beachten, dass die Qualität der Studien in einer Meta-Analyse als mäßig bis gering eingestuft wurde, da sie ein hohes Risiko für Veranlagung aufweisen. Um diese Ergebnisse zu verifizieren, sind weitere, robustere Studien erforderlich.

Menopausale Anzeichen

Chinesische Texte verschreiben Dong Quai bei ‚mangelnder Blutenergie‘, mit Anzeichen, die mit den typischen Beschwerden der Wechseljahre vergleichbar sind: unregelmäßiger Menstruationskreislauf, Angstzustände, Benommenheit, Schlaflosigkeit und Vergesslichkeit.

In einer Reihe von Studien hat Dong Quai diese Symptome jedoch nicht gebessert. In einer klinischen Studie mit 71 postmenopausalen Frauen zeigte er keine Wirkung. In einer medizinischen Studie an 22 Männern mit menopausenähnlichen Anzeichen (Hitzewallungen), die durch eine Therapie mit luteinisierendem Hormon (LH) gegen Prostatakrebs ausgelöst wurden, war er ebenfalls unzureichend.

Der Nachteil ist, dass diese Studien nur den Dong Quai untersuchten, wie er in den westlichen Ländern verwendet wird. In der traditionellen chinesischen Medizin wird er jedoch immer in Kombination mit anderen Kräutern verschrieben.

In einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse von 16 Forschungsstudien und fast 1600 Frauen in den Wechseljahren war ein natürliches chinesisches Präparat aus Dong quai (Er-Xian Tang) bei der Verbesserung von Wechseljahrsbeschwerden wirksamer als ein Placebo und eine Hormonbehandlung, allerdings nur in einigen Forschungsstudien.

Eine andere chinesische Behandlung (Danggui Buxue Tang, 3 g/Tag) verbesserte in einer wissenschaftlichen Studie an 100 postmenopausalen Frauen nur leichte Hitzewallungen. Andererseits verringerten 3 andere pflanzliche Präparate mit Dong Quai in 3 klinischen Studien mit fast 150 postmenopausalen Frauen Hitzewallungen und Schlafstörungen.

Bei Frauen vor der Menopause löst die chirurgische Entfernung der Eierstöcke die Anzeichen der Menopause aus, da der Östrogen- und Progesteronspiegel erheblich sinkt. Eine chinesische Kräutermischung mit Dong Quai (Geng Nian An, 2x/Tag) verbesserte in einer wissenschaftlichen Studie an 69 Frauen, denen die Eierstöcke entfernt worden waren, die Wechseljahrsbeschwerden und brachte den Hormonspiegel (Östradiol, LH und FSH) wieder auf einen normalen Stand.

Aufgrund der gemischten Ergebnisse, der schlechten Qualität der meisten Studien und der Tatsache, dass Dong Quai zusammen mit anderen Kräutern verwendet wurde, gibt es keine ausreichenden Beweise für seine Vorteile bei Wechseljahrsbeschwerden. Es sind zusätzliche, qualitativ hochwertigere wissenschaftliche Studien erforderlich.

Anämie

Das Rezept der traditionellen chinesischen Medizin mit Dong Quai, das am häufigsten bei Anämie eingesetzt wird (Danggui Buxue Tag), wird empfohlen, um das ‚Qi‘ (die Lebenskraft) zu stärken und das ‚Blut zu nähren‘ (den Körperfluss zu verbessern).

Zwei organische Mischungen mit Dong Quai förderten die Blutbildung, indem sie die Produktion des blutbildenden Hormonwirkstoffs Erythropoietin (EPO) erhöhten.

Darüber hinaus schützten seine komplexen Zucker die Blutzellen und minimierten die Produktion von Hepcidin, einem Hormon, das das Eisen in den Zellen einschließt.

Infolgedessen kann dieses Kraut die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen, die Blutplättchen, das Eisen und das Hämoglobin erhöhen.

TCM-Lösungen mit Dong Quai werden häufig nur als Zusatz zu den üblichen Therapien gegen Anämie eingesetzt. In einer Meta-Analyse von 7 wissenschaftlichen Studien, an denen 460 Menschen mit Anämie teilnahmen, verbesserte diese TCM-Formel die Wirksamkeit der herkömmlichen Behandlung.

Schwere körperliche Anstrengung kann einen Eisenmangel auslösen, indem sie die Produktion des Hormons, das Eisen in den Zellen einschließt (Hepcidin), erhöht. In einer medizinischen Studie an 36 Männern verringerte dieselbe TCM-Formel den Eisenmangel nach einem langen Lauf.

Diese Formel verbesserte auch die Anämie bei Ratten und Mäusen.

Dennoch hatten zwei verschiedene chinesische Behandlungen mit Dong Quai in 2 wissenschaftlichen Studien an fast 150 Frauen mit Brustkrebs nur eine geringe oder gar keine Wirkung auf die Vermeidung der durch die Chemotherapie verursachten Anämie.

Die Beweise für den Nutzen von Dong Quai bei Anämie sind unzureichend. Die Autoren einer Meta-Analyse gaben zu bedenken, dass viele Studien von geringer Qualität waren und sich nicht auf die Sicherheit konzentrierten. Es werden zusätzliche, besser konzipierte Studien benötigt, um ihre Ergebnisse zu validieren.

Einige organische Mischungen, die Dong Quai enthalten, haben in einigen Forschungsstudien tatsächlich den Eisenstatus verbessert, während andere Studien keinen Nutzen festgestellt haben. Zusätzliche Forschung ist erforderlich.

Vermeidung von Infektionen

Ein schwerwiegendes Problem bei Infektionen ist die Sepsis, ein tödlicher Zustand, bei dem der Körper sein eigenes Gewebe schädigt. Eine Injektion aus traditioneller chinesischer Medizin gegen Sepsis mit Dong quai (Xuebijing) in Kombination mit einer konventionellen Therapie verringerte in einer Metaanalyse von 16 klinischen Studien mit über 1.000 Personen die Sterblichkeit durch Sepsis. Dong quai verhinderte ebenfalls den Tod durch Sepsis bei Mäusen.

Ein chinesischer organischer Komplex mit Dong quai (Burdock Complex, 10 ml 2x/Tag) reduzierte in einer wissenschaftlichen Studie an 36 Personen Infektionen mit einem Bakterium, das häufig Geschwüre verursacht (Helicobacter pylori).

Bei Ratten mit Lungenentzündung reduzierte Dong Quai die Anzeichen einer Infektion. Dennoch gelang es ihm in einem antimikrobiellen Test nicht, die Bakterien, die diese Krankheit verursachen, abzutöten.

In Kombination mit einem anderen natürlichen Extrakt verhinderte Dong Quai das Wachstum von 2 Bakterienarten, die übertragbare Krankheiten auslösen (E. Coli und Staphylococcus aureus).

Die komplizierten Zucker in diesem Kraut verhinderten bei Mäusen die Ausbreitung einer Infektion, die zur gleichen Klasse wie HIV gehört. Es stärkte auch ihre Immunantwort, indem es die Anzahl der T-Zellen (CD4+ und CD8+) im Blut erhöhte.

Begrenzte Forschungsstudien entdeckten einen möglichen Nutzen der Verwendung traditioneller chinesischer Kräutermischungen bei bakteriellen Infektionen. Weitere, qualitativ hochwertigere klinische Untersuchungen müssen die Wirksamkeit von Dong Quai bei diesen Infektionen validieren.

Colitis ulcerosa

Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass Dong Quai bei Colitis ulcerosa, einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), nützlich sein könnte. Menschen mit Colitis ulcerosa leiden an anhaltenden Entzündungen und Geschwüren in der Darmschleimhaut. Die Injektion von Dong quai linderte die Symptome in einer medizinischen Studie an 64 Personen.

Bei Ratten verbesserten dieses Kraut und seine Komplexzucker die Colitis ulcerosa und die Verletzungen im Magen und Darm.

Eine einzige klinische Studie und ein paar Tierstudien können nicht als ausreichender Beweis dafür angesehen werden, dass Dong Quai bei Colitis ulcerosa hilft. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind erforderlich.

Unterstützung der Gehirnfunktion

In einer wissenschaftlichen Studie an über 1.000 Menschen mit Schlaganfall verringerte injizierter Dong Quai die Hirnschäden und verbesserte die Hirnfunktion.

In Tierstudien verhinderten und verbesserten Dong Quai und organische Kombinationen mit diesem Kraut die Hirnfunktionsstörung, die ausgelöst wurde durch:.

  • Schlaganfall
  • Alzheimer-Krankheit
  • Parkinsonsche Krankheit
  • Alterung
  • Gehirnverletzung
  • Unbehagen

Derzeit ist nicht bekannt, ob dieses Kraut bei Hirnleistungsstörungen helfen kann. Auf der anderen Seite gibt es keine Beweise für irgendeine Art von ungünstigen Auswirkungen von Dong Quai auf das Gehirn.

Erhöhung des Energieniveaus

Nach der TCM wird Müdigkeit durch innere Verletzungen aufgrund von übermäßigen Gefühlen, Überanstrengung oder falscher Ernährung hervorgerufen. Die Anzeichen ähneln denen von ‚Qi-Mangel‘ und ‚Blutstau‘: Appetitlosigkeit, Schwäche und ein Unvermögen, die Nährstoffe der Nahrung zu verwerten und zu transportieren.

In einer medizinischen Langzeitstudie an 36 Männern verkürzte eine konventionelle chinesische Medikation mit Dong quai (Danggui Buxue Tang, 7,5 g/Tag) die Endzeit um 14%.

Bei Mäusen und Ratten erhöhte Dong Quai die körperliche Ausdauer und verbesserte den Zucker-, Protein- und Energieverbrauch.

Die Beweise sind derzeit unzureichend, um zu erklären, dass Dong Quai das Energieniveau verbessert. Es sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Tier- und Zellforschungsstudie (fehlende Beweise):

Die umfassende Verwendung von Dong Quai in der TCM hat dazu geführt, dass viele der angeblichen gesundheitlichen Vorteile erforscht wurden. Da viele der Ergebnisse nur in Tier- und Zellversuchen erzielt wurden, ist es noch ungewiss, ob Dong Quai diese Vorteile auch bei Menschen hat.

Entzündungshemmend und antioxidativ

Extreme Schwellungen und oxidativer Stress liegen vielen Krankheiten zugrunde. Die entzündungshemmende Wirkung von Dong quai wurde bei verschiedenen Problemen wie Menstruationsbeschwerden, Arthritis und Colitis ulcerosa empfohlen. Die antioxidativen Eigenschaften des Dong quai könnten sich mit diesen Wirkungen ergänzen und zu seinen Vorteilen für die Fortpflanzung, die Knochen, die Haut und die Gesundheit sowie das seelische Gleichgewicht beitragen.

Es wirkt in erster Linie, indem es die Aktivierung des körpereigenen Entzündungszentrums, den NF-kb-Weg, verhindert. Darüber hinaus wirkt es auf zahlreiche andere essentielle Wege, wodurch die Produktion der folgenden Entzündungsstoffe reduziert wird:.

  • Zytokine (wie TNF-alpha, IL-1beta, IL6 und IL10 )
  • Botenstoffe (NO, PGE2, Histamin)
  • Außerdem hemmt es ebenfalls wichtige Enzyme, die Schwellungen im Körper auslösen und aufrechterhalten (COX-1, COX-2, MMP1, MMP13, Inos). In diesem Sinne ähnelt es den häufig verwendeten NSAID-Schmerzmitteln, aber seine Ergebnisse sind weitreichender.

Freie Radikale schädigen das Gewebe, indem sie die Bausteine der Zellen abbauen und beschädigen. Der Dong quai beugt diesen Schäden vor, indem er die Aktivität und die Produktion von antioxidativen Enzymen (NQO1, SOD und CAT) erhöht. Darüber hinaus aktiviert er die Produktion einer Substanz, die den Zellen hilft, unter oxidativer Spannung zu überleben (Phosphatidylinositol).

Die wichtigsten Bestandteile mit entzündungshemmender Wirkung sind Ferulasäure, Ligustilid und Komplexzucker.

Die wichtigsten Antioxidantien sind die phenolischen Substanzen, während die komplexen Zucker und Proteine ebenfalls zu den Vorteilen beitragen.

Tier- und Zellforschungen weisen auf entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen des Dong Quai hin, die jedoch beim Menschen nicht direkt beobachtet wurden.

Stärkung der Psyche

In einer Beobachtungsstudie an über 1.000 Personen, die traditionelle chinesische Medizin gegen Depressionen und Schlafstörungen anwendeten, wurde eine organische Mischung, deren Hauptbestandteil Dong Quai (Jia-Wei-Xiao-Yao-San) ist, am häufigsten empfohlen.

Bei Ratten und Mäusen mit Depressionen, die durch chronische Anspannung hervorgerufen wurden, verbesserten Dong Quai und Ferulasäure die niedrige Stimmung. Sie verringerten depressive Gewohnheiten wie Schläfrigkeit und Unbeweglichkeit und stellten die typischen Neurotransmitterwerte (Noradrenalin und Dopamin) wieder her.

Eine natürliche Mischung aus Dong Quai wird in der traditionellen chinesischen Medizin häufig zur Behandlung von Depressionen und Schlafstörungen empfohlen, aber in modernen Forschungsstudien wurde dieser angebliche Nutzen nur in Studien an Ratten und Mäusen beobachtet.

Verbesserung der Blutzirkulation

Nach der traditionellen chinesischen Medizin ist „Blutstau“ die Verlangsamung oder Ansammlung von Blut aufgrund der Unterbrechung des Herz-„Qi“. Dieses Syndrom wird häufig als ein Zustand des Blutes verstanden, der sich zu schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Herzstillstand, Schlaganfall und verstopften Arterien entwickeln kann.

Blutgerinnung

Die Anhäufung freier Radikale kann eine übermäßige Verklumpung der Blutplättchen auslösen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass freie Radikale die Freisetzung von Arachidonsäure aktivieren, die in ein Molekül umgewandelt wird, das die Blutplättchen verklumpen lässt (Thromboxan A2). Eine Kräuterkombination mit Dong quai (Danggui Shaoyao San) verhindert die extreme Verklumpung der Blutplättchen, indem sie freie Radikale vollständig abfängt.

Darüber hinaus senkt Dong Quai die Produktion von Fibrinogen, einem Protein, das Blutgerinnsel bildet. Zahlreiche aktive Elemente in Dong quai haben tatsächlich eine blutgerinnungshemmende Wirkung gezeigt.

Dong quai und mehrere seiner Bestandteile reduzierten die Blutgerinnung bei Ratten und Mäusen und verhinderten, dass die Blutplättchen zusammenklumpen. Allerdings war dieses Kraut weniger wirksam als ein Standard-Blutverdünnungsmittel (Clopidogrel).

Dieses Kraut verbesserte die Blutzirkulation, indem es die Blutdicke verringerte, wodurch das Blut freier zirkulieren kann. Es wirkte sowohl allein als auch als Teil von 2 chinesischen Arzneimitteln (Danggui Sini Tang und Danggui Honghua).

Blutfluss und Herzschutz

Das Raynaud-Syndrom ist ein Syndrom, bei dem sich die Blutgefäße als Reaktion auf kalte Temperaturen unglaublich verengen. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung, Nadelstichen und Farbveränderungen in den Fingern. Eine chinesische Formel mit Dong Quai wird traditionell für dieses Syndrom verwendet, weil man glaubt, dass sie ‚das Innere wärmt‘. Bei Mäusen reduzierte diese Formel die Kapillarverengung als Reaktion auf Kälte.

Darüber hinaus schützten dieses Kraut und seine komplexen Zucker das Herzgewebe von Ratten und Mäusen vor Schäden, die durch:.

  • Schwache Blutzirkulation
  • Ein Krebsmedikament (Doxorubicin)
  • Das wichtigste Hormon, das die Kapillaren verengt und den Bluthochdruck erhöht (Angiotensin II)

In der traditionellen chinesischen Medizin wird angenommen, dass Dong quai die Durchblutung verbessert, aber es wurden nur Tierstudien durchgeführt, um diese Behauptung zu untersuchen.

Gesundheit der Knochen und Knorpel

Bei Ratten in den Wechseljahren verringerte Dong Quai den Knochenschwund, der zu Osteoporose führt. Er zeigte sowohl allein als auch als Teil von 2 chinesischen Naturrezepten nützliche Ergebnisse.

Eine traditionelle chinesische Behandlung mit Dong quai (Danggui Sini Tang) und den aktiven Bestandteilen dieses Krauts verringerte die Knorpelschäden und förderte deren Reparatur bei Mäusen und Ratten mit Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis. Eine andere traditionelle Behandlung mit Dong Quai wirkte jedoch nicht mehr, um Gichtarthritis bei Ratten zu verbessern.

Zahnfleischerkrankungen können die zahntragenden Knorpel und Knochen zerstören. Zwei organische Lösungen mit Dong quai förderten das Nachwachsen von Knochen- und Knorpelgewebe und verhinderten gleichzeitig deren Zerstörung bei Ratten und Mäusen mit Zahnfleischerkrankungen.

Bei Ratten reduzierte Dong Quai den für Osteoporose charakteristischen Knochenschwund. Andere Forschungsstudien an Tieren deuten auf eine Funktion von Dong Quai für die Gesundheit von Knochen und Knorpeln hin, aber diese Vorteile wurden bei Menschen nicht wirklich beobachtet.

Unterstützung der Nieren

In Tierstudien verhinderte und verstärkte Dong Quai Nierenschäden, die verursacht wurden durch:.

  • Diabetes
  • Schwache Blutversorgung
  • Eine Autoimmunerkrankung (membranöse Nephropathie)
  • Ein Krebsmedikament (Cisplatin)
  • In diesen Studien wurden eine Reihe von aktiven Bestandteilen des Dong Quai und 2 chinesische Arzneimittel mit diesem Kraut (Danggui Buxue Tang und Danggui Shaoyao San) verwendet.

Unterstützung der Leber

Die komplizierten Zucker des Dong quai schützten Mäuse und Ratten vor Leberschäden, die verursacht wurden durch:.

  • Tylenol
  • Toxische Substanzen (Tetrachlorkohlenstoff)
  • Ein gefährliches Bohnenlektin
  • Ein TCM-Kraut, das die Leber schädigen kann (Air Yam)
  • Obwohl die TCM-Anwendung diesen Vorteil unterstützt, müssen die Auswirkungen von Dong Quai auf die Leber in klinischen Studien untersucht werden.

Gewebevernarbung

Wenn der Körper versucht, ein durch hartnäckige Krankheiten, Medikamente oder Operationen geschädigtes Organ zu reparieren, bildet er Gewebenarben. Wenn sich die Proteine, die das weiche Gewebe bilden, im Übermaß entwickeln, können sie eine Fehlfunktion des Organs verursachen.

In Tierstudien haben Danggui Buxue Tang und andere traditionelle chinesische Arzneimittel mit Dong Quai die Bildung von Gewebenarben verhindert und verbessert:.

  • Nieren
  • Leber
  • Lunge

Hautgesundheit und Wundheilung

Dong quai kann die Heilung von Verletzungen beschleunigen und Hautentzündungen reduzieren. Er erhöht die Kollagenproduktion und unterstützt die Entwicklung neuer Blutgefäße, die beide für eine angemessene Heilung von Verletzungen erforderlich sind. Zahlreiche Studien an Mäusen, Ratten, Fischen und Zellen belegen seine Fähigkeit, verletzte Haut wiederherzustellen, entweder allein oder in Kombination mit Astragalus (als Teil der organischen Mischung Danggui Buxue Tang).

Außerdem verbesserte Dong Quai als Teil von 2 chinesischen Lösungen (Danggui Buxue Tang und Danggui Liu Hang Tang) allergische Hautreaktionen und Schuppenflechte bei Mäusen.

Tierversuche deuten darauf hin, dass Dong Quai die Wundheilung beschleunigen und Hautentzündungen verringern könnte, aber diese Ergebnisse wurden bei Menschen noch nicht wiederholt.

Diabetes

Eine zucker- und fettreiche Ernährung kann zu Gewichtsproblemen und Insulinresistenz führen, was letztlich Gesundheitszustände wie das metabolische Syndrom und Diabetes Typ 2 auslöst. Dong quai und ein chinesisches Heilmittel, das ihn enthält (Danggui Buxue Tang), senkte das Gewicht, die Insulinresistenz und die Blutzucker- und Fettwerte bei Ratten und Mäusen, die sich zucker- und fettreich ernährten.

Bei diabetischen Mäusen und Ratten reduzierte Dong Quai den Blutzuckerspiegel und Komplikationen wie verstopfte Arterien und Bauchspeicheldrüse, Leber-, Nieren- und Augenschäden. Es half sowohl allein als auch als Teil der chinesischen Arzneimittel Danggui Buxue Tang und Naoxintong.

Krebsforschungsstudie

Im Folgenden werden wir einige vorläufige Forschungsstudien über die krebshemmende Wirkung von Dong Quai vorstellen. Er befindet sich noch in der Zellphase und weitere wissenschaftliche Studien müssen noch feststellen, ob seine Inhaltsstoffe für Krebstherapien nützlich sind.

Versuchen Sie auf keinen Fall, traditionelle Krebstherapien durch Dong Quai oder andere Ergänzungsmittel zu ersetzen. Wenn Sie es als ermutigendes Verfahren einsetzen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um unvorhergesehene Wechselwirkungen zu vermeiden.

Dong quai und seine Bestandteile haben in zellbasierten Studien dazu beigetragen, Krebs abzutöten, indem sie die Entwicklung, die Reifung und die Ausbreitung von Krebs auf gesundes Gewebe hemmen konnten. Dieses Kraut hatte eine positive Wirkung bei den folgenden Krebsarten:.

  • Gehirn
  • Leber
  • Leukämie
  • Lunge
  • Kolon
  • Gebärmutterhals
  • Weichgewebe und Knochen (Sarkom)
  • Blase
  • Mundhöhle
  • Prostata
  • Eierstock

Außerdem könnten 2 Phthalide aus diesem Kraut die Reaktion auf Krebsmedikamente verstärken. Diese Substanzen hemmen ein antioxidatives Enzym (Glutathion-S-Transferase), dessen extreme Produktion Krebszellen resistent gegen Chemotherapie macht.

Nicht alle Bestandteile dieses Krauts haben eine krebshemmende Wirkung. Während seine komplexen Zucker und Phthalide die Brustkrebszellen abtöten, fördert die Ferulasäure deren Entwicklung. Diese Säure hat möglicherweise eine Wirkung auf weibliche Sexualhormone, die Brustkrebs begünstigen könnten.

Im Allgemeinen ist wenig über die Wirkung von Dong Quai auf Krebs bekannt. Die vorhandenen Erkenntnisse beschränken sich auf zelluläre Studien, aus denen keine Rückschlüsse auf die Wirkung beim Menschen gezogen werden können. [5]

Vorgeschlagene Dosis

Nehmen Sie 2 bis 3 Mal täglich 1 bis 2 Gramm/Teelöffel der pulverisierten ganzen Pflanze ein, oder wie von einem Naturarzt empfohlen.

Sie können Dong Quai in einer Vielzahl von Sorten entdecken, darunter Tabletten und Pulver. In China und Japan wird es als Injektion in einer Gesundheitseinrichtung oder Universitätsklinik verabreicht. Sie dürfen die Injektionen nicht zu Hause anwenden.

Dong quai muss an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden.

Kinderheilkunde

Sie dürfen einem Kind keinen Dong Quai anbieten.

Erwachsene

Die Wissenschaftler wissen nicht, wie hoch die sichere Dosierung ist, daher gibt es keine empfohlene Dosis.

Getrocknetes Kraut (rohe Wurzel): kann vor dem Verzehr gekocht oder in Rotwein eingelegt werden.

Pulverisiertes Kraut (erhältlich in Kapseln): In einer Forschungsstudie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden nahmen die Probanden bis zu 6 Mal täglich 500 bis 600 mg Tabletten oder Kapseln ein.

Abguss (1:5 w/v, 70% Alkohol): 40 bis 80 Tropfen (entspricht 2 bis 4 ml, ein Teelöffel enthält 5 ml), 3-mal täglich ist ein mögliches Dosierungsschema. Die spezifischen Dosierungen variieren jedoch und es ist ungewöhnlich, dass Dong quai allein verschrieben wird. Er ist in der Regel Teil einer Formel, die aus synergistischen Kräutern besteht. [7]

Zubereitungen

Der medizinische Teil der Angelikapflanze ist die Wurzel. Die Dong-Quai-Wurzel kann als Aufguss oder Abkochung, Tinktur, Tablette oder Pille zubereitet werden. Sie ist auch getrocknet erhältlich, entweder ganz, gewürfelt oder in Scheiben geschnitten. Das Kraut ist ungiftig, aber nach neueren Erkenntnissen ist Vorsicht geboten, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Die getrocknete Wurzel kann in viertelzölligen Sektoren zwei- bis dreimal täglich gekaut werden, bis zu drei bis 4 Gramm pro Tag.

Aufguss oder Abkochung: Forschungsstudien zeigen, dass Extrakte des Dong Quai, die die unberechenbaren Bestandteile erhalten, den Blutdruck erhöhen und die Gebärmuttermuskulatur entspannen. Ein Aufguss der Wurzel, der in heißem Wasser aufgegossen wird, behält die flüchtigen Bestandteile bei und wirkt gegen Dysmenorrhoe und zur Beruhigung von Gebärmutterkrämpfen. Bei Amenorrhoe, bei der eine Stimulation der Gebärmuttermuskulatur erwünscht ist, wird eine Abkochung angezeigt. Kochen Sie die Wurzel in Wasser, um die flüchtigen Bestandteile zu verdampfen. Die meisten chinesischen Kräuterkundigen verwenden Dong Quai in Kombination mit anderen Kräutern, je nach den zu behandelnden Problemen, und bereiten diese zusammen zu.

Alkoholguss: Kombinieren Sie die frische oder getrocknete, in Scheiben geschnittene Wurzel in einem Glasbehälter mit ausreichend Alkohol, um sie zu bedecken. Der Alkohol muss von guter Qualität sein. Ein Verhältnis von 50/50 Alkohol/Wasser ist optimal. Wenn der Alkohol nicht 100 %ig ist, fügen Sie destilliertes Wasser hinzu, um ein 50/50-Verhältnis zu erhalten. Brandy, Wodka und Gin werden häufig verwendet. Verschließen Sie die Mischung in einem luftdichten Behälter und stellen Sie sie für etwa zwei Wochen an einen dunklen Ort. Schütteln Sie täglich. Durch ein Seihtuch oder Mulltuch abseihen und in dunklen Behältern bis zu zwei Jahre aufbewahren. Dosierung: 10-40 Tropfen des frischen Wurzelgusses ein- bis dreimal täglich. [8]

Wirkt Dong Quai wirklich?

Er scheint tatsächlich einen bedeutenden Einfluss auf die Produktion von Hormonstoffen zu haben. Tatsächlich wurden mehr als 70 Verbindungen aus Dong Quai isoliert, die sich auf unsere Gesundheit auswirken könnten. Zu den am meisten untersuchten gehört die trans-Ferulasäure, die entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem des Körpers stimuliert. Die Einnahme von Dong Quai könnte daher einen Einfluss auf Schwellungen haben, die Blutgerinnung verringern und die Hormonproduktion regulieren. Zwar scheint die Einnahme von Dong Quai einige wesentliche Ergebnisse zu erzielen, doch gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass er bei den Symptomen der Wechseljahre hilft. Das könnte daran liegen, dass es an umfangreichen klinischen Studien mangelt, oder daran, dass das Ergänzungsmittel einfach keine starke Wirkung hat. [9]

Negative Wirkungen

Blutverdünnung: Dong Quai enthält Cumarin, einen der wesentlichen Bestandteile, die für die Blutverdünnung verantwortlich sind. Wenn Sie ihn zusammen mit einem anderen Blutverdünner wie Warfarin einnehmen, erhöht sich Ihr Risiko für Blutungen. Außerdem würde es vergleichbare Wirkungen auslösen, wenn es zusammen mit Ginkgo, Ingwer oder Knoblauch eingenommen wird, da diese ebenfalls wirksame Blutverdünner sind.

Allergie: Menschen mit einer Unverträglichkeit gegen Koriander, Sellerie oder Dill, die zur gleichen Familie wie Dong Quai gehören, sollten ihn meiden.

Beeinflusst die Gebärmuttermuskulatur: Frauen sollten den Dong Quai während der Schwangerschaft, der Stillzeit und der Menstruation meiden. Seine Auswirkungen auf die Gebärmuttermuskulatur können ungünstige Folgen haben.

Blutgerinnsel: Menschen mit Protein S-Mangel dürfen keinen Dong Quai essen, da er zu einer Embolie führen kann.

Medikamente: Er beeinträchtigt verschiedene Medikamente wie Antibabypillen, Ibuprofen, Naproxen, Hormonersatztherapie und andere. Daher ist es ratsam, ihn zu vermeiden, wenn man Medikamente einnimmt.

Krebs: Menschen, die an Krebs erkrankt sind, insbesondere Frauen, die an Brustkrebs leiden, und Männer, die an Prostatakrebs leiden, sollten Dong Quai meiden.

Studien haben zwar die verschiedenen Vorteile von Dong Quai bestätigt, aber anekdotische Beweise zeigen, dass er auch unerwünschte Wirkungen hat, wie zum Beispiel:.

  • Atemschwierigkeiten
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Sehschwäche
  • Anorexia nervosa
  • Blähungen und Bauchschmerzen
  • Extremes Schwitzen
  • Absinken des Bluthochdrucks
  • Schlafstörungen
  • Übermäßiger Abfall des Blutzuckerspiegels

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, beenden Sie die Einnahme und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. [10]

Wechselwirkungen

Warfarin (Coumadin) Interaktions-Ranking: Signifikant Nehmen Sie diese Mischung nicht ein.

Warfarin (Coumadin) wird verwendet, um die Blutgerinnung zu verlangsamen. Dong quai kann ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Dong Quai zusammen mit Warfarin (Coumadin) kann die Möglichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Blut regelmäßig untersuchen lassen. Die Dosierung Ihres Warfarins (Coumadin) muss möglicherweise angepasst werden.

ÖstrogeneWechselwirkung Score: Mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination und sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Dong quai kann wie das hormonelle Mittel Östrogen wirken. Bei gleichzeitiger Einnahme kann Dong Quai die Gefahr von negativen Auswirkungen erhöhen.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulantien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Interaktionsbewertung: Mäßig Vorsicht bei dieser Kombination: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Dong quai kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Dong quai zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Zu den Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen, gehören Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), und andere. [11]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

  • Wenn durch den Mund eingenommen: Dong quai ist potentiell sicher, wenn er bis zu 6 Monate lang eingenommen wird. Er wurde sicher in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen in Dosen von bis zu 150 mg täglich verwendet. Er kann die Haut zusätzlich empfindlich gegenüber Sonnenlicht machen. Häufige unerwünschte Wirkungen sind Aufstoßen, Blähungen und Bluthochdruck.
  • Die Einnahme von Dong Quai in höheren Dosierungen über mehr als 6 Monate ist möglicherweise riskant. Dong Quai enthält Chemikalien, die Krebs auslösen können.
  • Bei Anwendung auf der Haut: Es gibt nicht genügend vertrauenswürdige Informationen, um zu verstehen, ob Dong Quai sicher ist oder welche Nebenwirkungen auftreten können. Schwangerschaft: Die Einnahme von Dong quai durch den Mund während der Schwangerschaft ist möglicherweise nicht sicher für das Kind. Dong quai scheint die Gebärmutter zu beeinflussen. Einige Studien empfehlen, dass die Einnahme von Dong quai zusammen mit anderen Kräutern in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft die Gefahr von Missbildungen erhöhen kann. Nehmen Sie Dong Quai nicht ein, wenn Sie schwanger sind.
  • Stillen: Es gibt keine hinreichend gesicherten Informationen darüber, ob Dong Quai in der Stillzeit sicher ist. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie die Einnahme.
  • Blutungsstörungen. Dong quai kann die Blutgerinnung verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen bei Menschen mit Blutungsstörungen erhöhen.
  • Hormonempfindliche Erkrankungen wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Endometriose oder Gebärmuttermyome: Dong quai kann Östrogen imitieren. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die durch Östrogen verstärkt werden könnte, sollten Sie Dong Quai nicht einnehmen.
  • Chirurgische Behandlung: Dong quai kann die Blutgerinnung verlangsamen. Er kann die Gefahr von Blutungen während und nach einer Operation erhöhen. Beenden Sie die Einnahme von Dong Quai mindestens 2 Wochen vor einer geplanten chirurgischen Behandlung. [12]

Abschluss

Dong quai ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Vorteile für die Gesundheit des Blutes haben soll und die Krebsentwicklung verlangsamen könnte. Obwohl es in der chinesischen Medizin seit über 2.000 Jahren verwendet wird, gibt es nicht viele klinische Forschungsstudien, die zeigen, dass Dong Quai Ihre Blutgesundheit wesentlich verbessern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Dong Quai einnehmen, insbesondere wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Beenden Sie die Einnahme von Dong Quai und suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen leichte Blutungen auftreten, wie Zahnfleischbluten oder Blut im Urin oder Stuhlgang. Vermeiden Sie die Einnahme von Dong Quai, wenn Sie schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden. [13]

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/dong%20quai
  2. Https://www.mskcc.org/cancer-care/integrative-medicine/herbs/dong-quai
  3. Https://draxe.com/nutrition/dong-quai/#History_Interesting_Facts
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/Angelica_sinensis#Chemie
  5. Https://supplements.selfdecode.com/blog/dong-quai/
  6. Https://www.indigo-herbs.co.uk/natural-health-guide/benefits/dong-quai
  7. Https://www.mountsinai.org/health-library/herb/dong-quai
  8. Https://www.encyclopedia.com/places/africa/namibia-political-geography/dong-quai
  9. Https://www.saga.co.uk/magazine/health-wellbeing/treatments/herbal-remedies/dong-quai
  10. Https://www.organicfacts.net/health-benefits/herbs-and-spices/dong-quai.html
  11. Https://www.rxlist.com/dong_quai/supplements.htm#Interactions
  12. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-936/dong-quai
  13. Https://www.healthline.com/health/dong-quai-ancient-mystery#takeaway
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]