Matcha ist ein hochwertiger grüner Tee, der in Pulverform gemahlen wird. Das Grünteepulver wird mit heißem Wasser vermischt, anstatt es einzuweichen, um ein schaumiges Getränk zu erhalten. Der meditative Akt des Zubereitens, Bereitstellens und Trinkens von Matcha ist das Rückgrat der japanischen Teezeremonie. Matcha hat zwar einen zeremoniellen Ursprung, aber das Grünteepulver ist weltweit in Getränken wie Tea Lattes oder Boba-Tee und als Zutat in der Küche von Eiscreme bis Salatdressing sehr beliebt. [1]

Inhaltsverzeichnis:

Die Geschichte des Matcha

Die Geschichte des grünen Tees in China reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück, und der Ansatz, pulverisierten Tee aus mit Dampf zubereiteten getrockneten Teeblättern herzustellen, wurde schließlich im 12. Zu diesem Zeitpunkt wurde Matcha von einem buddhistischen Mönch, Myoan Esai, entdeckt und nach Japan gebracht. Esai erkannte, dass das Trinken von Matcha seine Zen-Meditationssitzungen verbesserte, indem es einen Zustand ruhiger Wachheit erzeugte. (Heute wissen wir, dass dies auf das Zusammenspiel von Matcha-Koffein und L-Theanin zurückzuführen ist). Als die Vorteile von Matcha immer mehr anerkannt wurden, wurde er zur Grundlage für die fortgeschrittene Kunst der japanischen Teezeremonie oder «Chado».

Das Trinken von Matcha unterstützte nicht nur die Meditationsbemühungen der Zen-Mönche, sondern wurde auch zu einer Methode zur Erlangung von Wissen selbst. Das Opfern einer Schale des Getränks an Buddha gehörte zu den alltäglichen Tempelpraktiken. Eine bescheidene Form der Teezeremonie, die tatsächlich bis heute überlebt hat und deren Botschaft der Anziehungskraft, die in der Einfachheit besteht, auch im Westen Zuneigung hervorruft, ist tatsächlich im 16. Es war eine Reaktion auf das verschnörkelte und üppige Design, auf das die japanische Oberschicht besonders scharf war und die chinesischen Muster kopierte. Die radikale Einfachheit wurde unter anderem von dem Mönch Murata Shuko gefördert, der in dem Moment Erleuchtung erlangte, als er verstand, dass sich das ewige Gesetz des Buddha durch die bloße Geste des Füllens der Schale mit heißem Wasser offenbart. Der Reiz der Teezeremonie liegt in der Harmonie, die sich zwischen dem Geist des Gastgebers und seiner Gäste entwickelt. Der Geist des Tees kommt in vier Ideen zum Ausdruck: Frieden, Reinheit, Achtung und die oben erwähnte Beständigkeit. Eine Veranstaltung, die nach einer korrekten Methode ohne Bedenken durchgeführt wird, offenbart die Vollkommenheit der Natur und der menschlichen Aktivitäten.

Ein Teepavillon – ein sehr bescheidenes Bauwerk mit dünnen Wänden, einem flachen Dach und leeren Wänden – ist nur der Hintergrund für die behutsame Praxis der Zubereitung und des Teilens des Getränks zwischen dem Gastgeber und den Besuchern. Die Konzentration auf subtile, sinnliche Erfahrungen ist ein Ereignis der flüchtigen Anziehungskraft von Gegenständen und vorsichtigen Gesten.

Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich «Chado» in ganz Japan und erreichte nicht nur die Hof- und Samurai-Klasse, sondern alle Schichten der Gesellschaft. Viele Schulen der japanischen Teezeremonie haben sich im Laufe der langen Geschichte entwickelt und sind immer noch aktiv.

Heute bietet die Matcha-Teezeremonie die Möglichkeit der Begegnung, des intellektuellen Austauschs, sie vertieft die Gelehrsamkeit und ist ein Ausdruck der Pflege und Verbundenheit von Bräuchen.

«Diejenigen, die die Kleinheit der fantastischen Dinge in sich selbst nicht spüren können, sind dazu geneigt, den Erfolg der kleinen Dinge in anderen zu ignorieren» – so steht es in einer Essaysammlung mit dem Titel «Das Buch des Tees» von Okakura Kakuzo, der zu den ersten Japanern gehörte, die zu Beginn des 20. [2]

Grade

Unter kommerziellen Gesichtspunkten, insbesondere außerhalb Japans, wird Matcha zunehmend nach «Güteklassen» vermarktet, die die Qualität angeben.

Von den folgenden Begriffen ist «ritueller Grad» in Japan nicht bekannt, wohl aber «Lebensmittelgrad» oder «kulinarischer Grad».

Die rituelle Qualität bezeichnet den Tee für die Verwendung bei Teezeremonien und in buddhistischen Tempeln. Alle sollten in Koicha (濃茶) verwendet werden können, einem «dicken Tee» mit einem hohen Anteil an Pulver im Verhältnis zum Wasser, der in der herkömmlichen Teezeremonie verwendet wird.

Premium Grade ist grüner Matcha-Tee von höchster Qualität, der junge Teeblätter von der Spitze der Teepflanze enthält. Er eignet sich am besten für den täglichen Verzehr und zeichnet sich durch einen frischen, subtilen Geschmack aus, der normalerweise sowohl für Neulinge als auch für alltägliche Matcha-Trinker geeignet ist.

Die Koch-/Kulinarikqualität ist die günstigste von allen. Er eignet sich für Kochzwecke, Smoothies und so weiter. Er ist ein wenig bitter, was auf Aspekte wie die Herstellung aus tiefer gelegenen Blättern der Teepflanze, das Terroir, den Zeitpunkt der Ernte oder den Herstellungsprozess zurückzuführen ist.

Im Allgemeinen ist Matcha im Vergleich zu anderen Arten von grünem Tee sehr teuer, obwohl sein Preis von seiner Qualität abhängt. Höhere Qualitäten sind aufgrund der Herstellungsmethoden und der verwendeten jüngeren Blätter teurer und haben daher einen delikateren Geschmack und sind besser geeignet, als Tee genossen zu werden.

Wie andere Arten von grünem Tee haben alle Sorten von Matcha die potenziellen gesundheitlichen Vorteile und Gefahren, die mit der Kamelie (Camellia sinensis) in Verbindung gebracht werden (der klinische Nachweis beim Menschen ist noch begrenzt), während der Nährstoffgehalt je nach Umgebung, Jahreszeit, Anbaumethoden, Pflanzensorte, Herstellungsverfahren und Alter des Blattes, d.h. der Position des Blattes am geernteten Trieb, unterschiedlich ist. Die Catechinkonzentration hängt stark vom Alter des Blattes ab (die Blattknospe und das allererste Blatt enthalten am meisten Epigallocatechingallat), aber der Catechingehalt ist auch je nach Pflanzensorte und je nachdem, ob die Pflanzen im Schatten angebaut werden, sehr unterschiedlich.

Die chemische Zusammensetzung verschiedener Matcha-Sorten wurde untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Gehalt an Koffein, ergänzenden Aminosäuren, Theanin und Vitamin C mit abnehmendem Preis des Matcha abnahm.

Eine andere Studie analysierte die chemischen Bestandteile von Tencha (aus dem Matcha hergestellt wird) und zeigte, dass höherwertige Tees höhere Mengen an allgemeinen Aminosäuren, Theanin und anderen einzelnen Aminosäuren enthielten. Andererseits enthielten die hochwertigen Tees geringere Mengen an Gesamtkatechinen als die minderwertigeren Tees (die Gehalte an Epigallocatechin (egc) und Epicatechin (ec) waren in den minderwertigen Tees höher, während die Gehalte an Epigallocatechingallat (egcg) und Epicatechingallat (ecg) nicht mit der Teesorte zu korrelieren schienen), was zu der Schlussfolgerung führte, dass das egcg/egc-Verhältnis die Qualität des Matcha besser anzeigt als der egc- oder Gesamtkatechingehalt. Die Beziehung zwischen der Qualität des Tencha und dem Koffeingehalt schien gering zu sein. Der Chlorophyllgehalt war bei den höherwertigen Tees mit einigen Ausnahmen höher, was wahrscheinlich mit der starken Beschattung zusammenhängt, die für den Anbau von hochwertigem Tencha verwendet wird.

In der Studie wurden auch die chemischen Bestandteile von Matcha in ritueller Qualität, Matcha in industrieller Qualität (d.h. pulverisierte Tees, die in der Lebensmittelindustrie und in der Küche verwendet werden und als Matcha bezeichnet werden) und andere pulverisierte Grünteeproben (wie Sencha und Gyokuro) analysiert. Die Preise für kommerziellen Matcha betrugen > 600 Yen/100 g, und die Kosten für rituellen Matcha lagen bei > 3.000 Yen/100 g. Die Preise für pulverisierten grünen Tee lagen dagegen bei < 600 Yen/100 g. Die Kosten variierten von 8.100 Yen/100 g (rituelle Qualität) bis 170 Yen/100 g (pulverisierter Sencha). Die Matcha-Proben für Teezeremonien zeichneten sich durch einen hohen Gehalt an Theanin (> 1,8 g/100 g) und ein hohes Verhältnis von egcg/egc (> 3,2 g/100 g) aus. Bei den Matcha-Proben in Handelsqualität und den pulverisierten Grüntees lagen der Theaningehalt und das Verhältnis von egcg zu egc dagegen bei < 1,7 g/100 g bzw. < 3,3 g/100 g. Der Chlorophyllgehalt von Matcha für Teezeremonien lag bei > 250 mg/100 g und bei den meisten anderen Proben bei < 260 mg/100 g. Obwohl kein Unterschied zwischen dem Theaningehalt und dem egcg/egc-Verhältnis von Matcha industrieller Qualität und pulverisiertem Grüntee festgestellt wurde, war der Chlorophyllgehalt in Matcha industrieller Qualität tendenziell höher als der von pulverisiertem Grüntee.

Standort am Teestrauch

Der Ort, an dem die für Tencha bestimmten Blätter am Teestrauch gepflückt werden, ist für die verschiedenen Matcha-Qualitäten entscheidend. Die jungen Blätter an der Spitze der Pflanze, die weich und geschmeidig sind, werden für die höheren Matcha-Qualitäten verwendet, die eine feinere Textur und einen feineren Geschmack aufweisen. Für die niedrigeren Qualitäten werden die älteren, stärker entwickelten Blätter verwendet, die eine sandige Textur und einen leicht bitteren Geschmack aufweisen.

Behandlung vor der Verarbeitung

Normalerweise werden Sencha-Blätter im Freien im Schatten getrocknet und sind niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt; heute wird die Trocknung jedoch hauptsächlich in Ihrem Haus durchgeführt. Hochwertiger Matcha ist durch diese Behandlung leuchtend grün.

Steinmahlen

Ohne die richtige Ausrüstung und Technik kann Matcha «verbrannt» werden und an Qualität einbüßen. In Japan wird Matcha in der Regel mit Hilfe von speziell angefertigten Granitsteinmühlen zu einem feinen Pulver gemahlen.

Oxidation

Auch die Oxidation ist ein Kriterium für die Qualität. Matcha, der Sauerstoff ausgesetzt wird, kann schnell gefährdet sein. Oxidierter Matcha hat einen unverwechselbaren heuartigen Geruch und eine stumpfe bräunlich-grüne Farbe. [3]

Ernährungswahrheiten

Die Nährwertangaben für 1 Teelöffel pulverisierten Matcha-Grüntee werden von der usda angegeben.2.

  • Kalorien: 10
  • Fett: 0g
  • Natrium: 0g
  • Kohlenhydrate: 1g
  • Ballaststoffe: 1g
  • Zucker: 0g
  • Eiweiß: 0g

Kohlenhydrate

Eine einzelne Portion Matcha (1 Teelöffel) enthält 1 Kohlenhydrat. Das eine Gramm Kohlenhydrate stammt von den Ballaststoffen.

Fette

Mit Wasser zubereiteter Matcha enthält absolut kein Fett. Wenn Sie einen Matcha Latte mit Milch zubereiten oder kaufen, ändert sich die Fettzusammensetzung des Getränks.

Eiweiß

Eine Portion Matcha enthält kein Eiweiß (aber auch hier erhalten Sie ein wenig Eiweiß durch Milch oder eine Milchalternative, wenn Sie diese zu Ihrem Matcha hinzufügen).

Mineralstoffe und Vitamine

Matcha ist keine bedeutende Quelle für Mikronährstoffe.

Kalorien

Ein Teelöffel Matcha enthält etwa 10 Kalorien, die alle aus der Kohlenhydratzusammensetzung des Getränks stammen. Beachten Sie, dass Kalorien, Kohlenhydrate und Fette je nach Zubereitungsart des Matcha enthalten sein können. Matcha Lattes beispielsweise enthalten in der Regel Fett und Kohlenhydrate aus zugesetzter Milch und Zucker. [4]

Matcha Tee Vorteile: 12 klinische Faktoren, die Ihrem Körper gut tun

Matcha ist mehr als nur eine japanische Modeerscheinung. Wenn Sie Matcha-Pulver in Ihr tägliches Wellness-Programm aufnehmen, bringt das eine ganze Reihe von Vorteilen für Ihre Gesundheit. Matcha zu trinken ist dank seines zarten und köstlichen Geschmacks und seiner hervorragenden Eigenschaften als Supernahrungsmittel nie eine lästige Pflicht.

Mit zehnmal mehr Antioxidantien als normaler grüner Tee, ganz zu schweigen von seiner beruhigenden Wirkung und der Steigerung des Stoffwechsels, hat Matcha-Tee alle Vorteile von grünem Tee und noch viel mehr. Obwohl Matcha nicht völlig koffeinfrei ist, enthält er im Vergleich zu Kaffee und sogar schwarzem Tee nicht viel Koffein.

Schauen Sie sich diese Vorteile von Matcha-Tee an und verlieben Sie sich in Matcha-Latte, zerbrechlichen Matcha-Tee und sogar eisgekühlten Matcha für schwüle Sommertage. Hier ist, was Sie von diesem duftenden, süßen und grasigen Gebräu erwarten können:.

1. Senkt den Cholesterinspiegel

Wir beginnen alle Matcha-Vorteile, die Sie brauchen, mit der Nachricht, dass Matcha Ihren Cholesterinspiegel senkt. Ldl-Cholesterin wird auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet und zu viel davon kann zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen schweren Gesundheitsproblemen führen, die Sie auf jeden Fall vermeiden wollen.

Matcha kann dieses schlechte Cholesterin beseitigen, indem es Ihren hdl-Cholesterinspiegel erhöht. Hdl-Cholesterin wird auch als das gute Cholesterin bezeichnet, da es den Müll aus Ihren Arterien zu entfernen weiß. Eine Forschungsstudie aus 14 Studien zu den Ergebnissen von Cholesterin und grünem Tee (aus dem Matcha hergestellt wird) hat gezeigt, dass das Trinken von grünem Tee zu einer erheblichen Senkung der Hdl-Konzentration im Körper führt. Das ist etwas, woran man nippen kann.

2. Schützt die Leber

Einige Forschungsstudien haben auch gezeigt, dass Matcha in der Lage sein kann, Ihre Leber zu schützen. Die Leber gehört zu den wichtigsten Organen des Körpers, und sie in Topform zu halten, ist sehr wichtig für unsere gesamte Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Leber ist dafür verantwortlich, Schadstoffe loszuwerden und Nährstoffe zu verarbeiten – eine ganz wichtige Aufgabe.

In der durchgeführten Forschungsstudie wurden 80 Personen mit einer Fettlebererkrankung (nicht-alkoholisch) 90 Tage lang 500 mg Grüntee-Extrakt verabreicht. Einigen der Teilnehmer wurde stattdessen ein Placebo verabreicht. Am Ende der 12 Wochen wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die den Grüntee-Extrakt eingenommen hatten, im Vergleich zur Placebo-Gruppe weniger Leberenzyme aufwiesen. Da es diese Enzyme sind, die eine Leberschädigung anzeigen, scheint der grüne Tee tatsächlich seine Wirkung entfaltet zu haben.

3. steigert die Gehirnfunktion

Brauchen Sie einen Geistesblitz? Eine Tasse Matcha-Tee wird Ihren Geist anregen. Der Matcha-Tee ist reich an Polyphenolen, Aminosäuren und L-Theanin, das in hoher Konzentration vorkommt, und verbessert die Alphawellen in Ihrem Gehirn. Diese unglaublichen Alphawellen sind für die Beruhigung des Geistes verantwortlich und ermöglichen es Ihnen, Ihre Gedanken mit Klarheit und Leichtigkeit zu fokussieren. Kombinieren Sie das mit der Prise Koffein, die Matcha-Tee enthält, und Sie haben eine Kombination, die Sie mühelos wach hält. Das Beste an dem Wachheitszustand, den Matcha Ihnen verleiht, ist, dass es sich nicht um einen nervösen Wachheitszustand handelt, sondern um eine ruhige Klarheit, die Sie mit Ihrem Sinn für das Wesentliche in Verbindung hält.

Eine Forschungsstudie über die kombinierte Wirkung von L-Theanin und Koffein auf die kognitive Leistungsfähigkeit und den Geisteszustand hat ergeben, dass sowohl die Geschwindigkeit als auch die Präzision der Leistung bei den Probanden verbessert wurde und auch das Gedächtnis einen Schub erfuhr. Wenn Sie das nächste Mal Ihren Geist anstrengen müssen, kann eine Tasse Matcha dafür sorgen, dass Sie konzentriert und klar denken.

4. Verbessert die Haut

Mit einer Tasse Matcha-Tee können Sie Ihrer Haut ein umwerfendes Strahlen verleihen. Matcha ist so köstlich für die Haut, dass er sogar in Gesichtsmasken verwendet wird. Aber wenn Sie keine Lust haben, sich mit dem grünen Brei einzuschmieren, können Sie auch eine Kanne aufsetzen oder Matcha in Ihren gesunden Smoothie geben. Matcha hilft der Haut, die sichtbaren Zeichen der Alterung zu verringern. Das liegt daran, dass Matcha reich an Catechinen ist, die freie Radikale davon abhalten, Ihre Haut zu schädigen.

Matcha ist ebenfalls reich an Antioxidantien und hat starke entzündungshemmende Eigenschaften, die gereizte Haut lindern können. Wenn Sie unter Rosacea, Akne oder anderen Hautproblemen leiden, die zu Irritationen führen, kann Matcha eine kühlende Wirkung haben.

Matcha kann bei allen Hauttypen Heilung bewirken. Bei fettiger Haut können die Tannine im Matcha die Talgproduktion regulieren. Diese Studie über die Auswirkungen von grünem Tee und Polyphenolen auf die Talgproduktion und Akne hat gezeigt, dass es in der Tat einige Beweise dafür gibt, dass die Polyphenole des Tees dank ihrer talgregulierenden Wirkung bei Akne eingesetzt werden können.

Wenn Sie das nächste Mal eine jüngere, elastischere und talgfreie Haut haben wollen, sparen Sie sich die teure Gesichtsbehandlung und kaufen Sie Matcha-Tee.

5. hoher Gehalt an Antioxidantien

Wie bereits erwähnt, ist Matcha-Tee reich an Antioxidantien und enthält zehnmal so viel wie normaler grüner Tee. Ja, Matcha-Tee ist der Sieger unter den Superfoods, denn er hat den höchsten Antioxidantienwert aller Konsumgüter da draußen.

Der orac-Test (oxygen extreme absorption capability) ergab, dass Matcha eine schockierende Menge von 1384 Systemen pro Gramm aufweist. Das ist ein 125 Mal höherer Gehalt an Antioxidantien als bei Spinat. Außerdem enthält Matcha eine beträchtliche Menge an Egcg (Epigallocatechingallat), was eine gute Nachricht für alle ist, die Entzündungen verringern, freie Radikale bekämpfen und eine ganze Reihe von chronischen Krankheiten vermeiden möchten.

Diese Forschungsstudie aus dem Kundenlabor ergab, dass gebrühter Matcha-Tee mehr Catechine pro Gramm enthält als normal gebrühter grüner Tee. Wenn man bedenkt, dass grüner Tee einen hohen Gehalt von 25-86 mg pro Portion aufweist, können Sie sicher sein, dass Sie sich mit jedem einzelnen Schluck mit dem Guten vollstopfen.

6. Verbessert die Herzgesundheit

Die Gesunderhaltung Ihres Herzens ist ein weiterer Vorteil, der sich aus der täglichen Einnahme von Matcha-Tee ergibt. Selbst für junge Menschen, die noch fit sind, ist es nie zu früh, sich für eine bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit einzusetzen. Catechine, die zu den wichtigsten Antioxidantien im Matcha-Tee gehören, helfen dank ihrer blutdrucksenkenden, entzündungshemmenden und antithrombogenen Eigenschaften, Herzprobleme, Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Catechine haben auch eine lipidsenkende Wirkung, was ihren Status als Catechin für die Herzgesundheit weiter untermauert.

Wenn Sie Matcha als Teil eines gesunden Lebensstils trinken, bei dem Sie Ihren Körper mit Obst und Gemüse ernähren, viel Schlaf bekommen und Sport treiben, sind Sie auf dem besten Weg zu einem langen und üppigen Leben.

7. hilft bei der Gewichtsabnahme

Auch das American Journal of Clinical Nutrition ist auf den Zug aufgesprungen, wenn es um die im Matcha-Tee entdeckten Catechine geht. Wie also hilft Matcha bei der Fettverbrennung? Diese Catechine haben eine thermogene Wirkung, d.h. die Geschwindigkeit, mit der wir Kalorien verbrennen.

Der Verzehr von Matcha kann Ihre Geschwindigkeit erhöhen, nicht nur im Ruhezustand, sondern auch beim Sport. Wenn Sie den Genuss von Matcha in Ihr Trainingsprogramm einbauen, können Sie Ihre Kalorienverbrennung um sage und schreibe 25% steigern. Das heißt, Sie bekommen mehr für Ihren Trainingsdollar!

8. senkt den Bluthochdruck

Eine einzige Tasse Tee hat zwar keine bemerkenswerte Wirkung auf Ihren Bluthochdruck, aber Forschungsstudien haben gezeigt, dass lang anhaltender Teekonsum durchaus Wirkung zeigt. Diese Studie hat gezeigt, dass die Teilnehmer nach 12 Wochen täglichen Teetrinkens einen deutlich niedrigeren Bluthochdruck hatten. Wissen Sie, welcher Tee in dieser Forschungsstudie am besten abgeschnitten hat? Sie haben es erraten: grüner Tee! Und hier kommen wir zum magischen Matcha. Für alle, die das Risiko von Bluthochdruck senken möchten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie den Teekessel aufdrehen.

9. Schützt vor Krebs

Atmen Sie tief durch, Krebs ist ein ständiges Gesundheitsproblem. Es gibt Forschungsstudien, die sich mit der Wirkung von Tee auf die Krebsbekämpfung beschäftigen. Wir wissen inzwischen, dass Matcha eine Fülle von gesunden Verbindungen, Catechinen und anderen immunstärkenden und antioxidativen Wirkstoffen enthält, darunter das sehr wichtige Ecgc. Diese Art von Catechin hat sich in Forschungsstudien im Reagenzglas und in Tierversuchen als hilfreich erwiesen, um das Wachstum zu verringern und Krebszellen abzutöten.

Natürlich sind weitere Forschungsstudien erforderlich, insbesondere wenn es um Menschen und die konkreten Auswirkungen von grünem und Matcha-Tee in Bezug auf Krebs geht, aber wir denken, dass dies ein unglaublicher Anfang ist.

10. Hilft bei Arthritis

Sie wollen im Alter nicht knirschend werden? Erhöhen Sie Ihre tägliche Dosis an Matcha-Tee!

All diese Polyphenole und gesunden Verbindungen haben eine großartige Wirkung, wenn es darum geht, Ihre Gelenke zu ölen und die Gliedmaßen so locker wie möglich zu halten. Die in Matcha und grünem Tee enthaltenen Antioxidantien sind für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt und können sogar Knorpelschäden verlangsamen.

Kombiniert mit dem Ecg, von dem wir immer wieder schwärmen, dass es die Moleküle, die rheumatoide Arthritis verursachen können, hemmen kann, sieht es so aus, als könnte Ihre Yogapraxis bis weit in die Achtziger hinein fortgesetzt werden!

11. Vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien

Matcha ist vollgepackt mit Mineralien und Vitaminen, die dafür sorgen, dass Sie bei bester Gesundheit sind. Von reichlich Vitamin C bis hin zu Magnesium, Vitamin A und all den schönen B-Vitaminen, die Sie benötigen, ist Matcha-Tee die Steigerung, die Sie brauchen. Vitamin C kann Ihnen helfen, Erkältungen und Grippe abzuwehren, Vitamin A kann ebenfalls dabei helfen, freie Radikale loszuwerden, Vitamin F ist fabelhaft für Ihre Zähne und Vitamin P hilft, die Gesundheit von Knochen und Knorpeln zu erhalten.

12. Stärkt das Immunsystem

Geben Sie Ihrem Immunsystem die Munition, die es braucht, um intensiv und kämpferisch in Form zu bleiben, egal, was die Welt ihm vorwirft. Forschungsstudien haben tatsächlich ergeben, dass grüner Tee die Anzahl der T-Zellen im Körper erhöhen kann. In letzter Zeit wurde viel über T-Zellen und Immunität gesprochen, und die Tatsache, dass der Genuss von Matcha Ihre T-Zellen stärken und die Gefahr von Autoimmunkrankheiten verringern kann, ist sicherlich ein Grund zum Jubeln. [5]

5 Methoden zur Verwendung von Matcha in Ihrer regelmäßigen Hautpflege

Matcha, auch bekannt als japanischer grüner Tee, wurde zur begehrtesten Version für die Vorteile der Attraktivität. Er gewann in der 2. Hälfte des letzten Jahrzehnts an Attraktivität als Hautpflegemittel und ist nach wie vor aktuell.

Das sorgfältig gemahlene Pulver mit dem hellsten Grünton ist seit dem 12. Jahrhundert ein Teil der japanischen Kultur. Dieses konventionelle Heilmittel kann zur Linderung zahlreicher Hautprobleme eingesetzt werden.

Manish Chowdhary, der Mitbegründer der Charme-Marken wow skin science und body cupid, sagt: «Matcha ist ein bekanntes Antioxidans, das das Immunsystem des Körpers schützt. Es beugt oxidativem Stress auf die Zellstruktur vor und sorgt für eine gesunde Haut. Die grüne Farbe von Matcha stammt vom Chlorophyll, das fettige, zu Akne neigende Haut ausgleichen kann. Er enthält außerdem die Vitamine A, C, E, K und den B-Komplex. Diese Nährstoffe sorgen für eine konstante Kollagenproduktion für eine gesunde Haut und helfen, vorzeitige Hautalterung zu verhindern.» Im Folgenden stellt er fünf Methoden vor, wie Sie diese kraftvolle Zutat als wirksames Hautpflegemittel verwenden können.

Wie Sie Matcha verwenden, um Ihre Hautgesundheit zu verbessern

Zur Straffung der Haut

  1. Nehmen Sie zwei Teelöffel Matcha-Pulver in eine Schüssel und fügen Sie Rosenwasser hinzu, um eine pastenartige Konsistenz zu erhalten.
  2. Fügen Sie ein paar Tropfen Lavendelöl hinzu und vermischen Sie alles gut.
  3. Wenden Sie diese Mischung auf Gesicht und Hals an.
  4. Waschen Sie die Maske nach 15 Minuten ab oder wenn sie beginnt, trocken zu werden.

Wenden Sie dieses selbstgemachte Hautwasser dreimal pro Woche an, um eine strahlende und klare Haut zu erhalten.

Für extreme Feuchtigkeitszufuhr

  1. Nehmen Sie zwei Teelöffel Matcha-Grüntee in eine Schüssel.
  2. Fügen Sie Milch hinzu, um eine Paste zu bilden.
  3. Fügen Sie einen halben Teelöffel Honig zu dieser Mischung hinzu.
  4. Mischen Sie, bis Sie eine glatte Konsistenz erhalten und tragen Sie sie auf Gesicht, Hals und Brust auf.
  5. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken und spülen Sie es mit klarem Wasser ab.

Diese natürliche Feuchtigkeitscreme verhindert Trockenheit und kann helfen, gereizte oder sonnenverbrannte Haut zu lindern.

Gegen Fettigkeit

  1. Mischen Sie Matcha-Pulver und Multani Mitti (Fuller’s Earth) in einer Schüssel, jeweils einen Teelöffel.
  2. Fügen Sie ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu.
  3. Fügen Sie Wasser hinzu, um eine glatte Paste zu bilden.
  4. Wenden Sie die Paste auf Gesicht und Hals an.
  5. Lassen Sie es trocknen und spülen Sie es dann mit klarem Wasser ab.

Diese schnell aufzuschlagene Gesichtsmaske befreit die Haut von überschüssigem Fett, verkleinert die Poren und verleiht Ihnen auf natürliche Weise eine glatte, matte Textur.

Zum Peeling

  1. Nehmen Sie zwei Teelöffel Matcha-Grünteepulver und einen Teelöffel gemahlene Kaffeebohnen in eine Schüssel.
  2. Fügen Sie etwas Joghurt hinzu, um eine Paste zu erhalten.
  3. Mischen Sie alles gut durch und tragen Sie diese Mischung auf Ihr Gesicht und Ihren Hals auf.
  4. Lassen Sie die Paste einige Minuten einwirken, bis sie teilweise getrocknet ist, und schrubben Sie dann Ihre Haut mit sanften Bewegungen ab.
  5. Spülen Sie mit normalem Wasser nach und tupfen Sie Ihre Haut trocken.

Dieses selbstgemachte Peeling befreit Ihre Haut von Schmutz und abgestorbenen Hautzellen und verleiht ihr Geschmeidigkeit.

Für ein straffes Hautbild

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel Matcha-Grünteepulver in eine Schüssel.
  2. Fügen Sie einen Teelöffel Kokosnussöl oder Arganöl hinzu, je nach Ihrer Wahl.
  3. Fügen Sie ein paar Tropfen Rosen-Vitalöl hinzu.
  4. Tragen Sie diese Paste auf Ihr Gesicht, Ihren Hals und Ihr Dekolleté auf.
  5. Lassen Sie die Maske 15 Minuten lang einwirken, massieren Sie dann vorsichtig Ihre Haut und wischen Sie sie ab.
  6. Spülen Sie Ihr Gesicht mit klarem Wasser ab.

Wenden Sie diese Maske zweimal pro Woche an, um fahle und müde Haut zu regenerieren und feine Linien zu glätten. Sie wirkt wie ein natürliches Anti-Aging-Mittel. [6]

Matcha Grüner Tee und Ihre Haare

Volles, glänzendes und üppiges Haar ist ein schöner Anblick. Es symbolisiert Jugend und Attraktivität und hier ist die gute Nachricht: Matcha-Grüntee kann dazu beitragen, dass Ihr Haar über Jahre, ja sogar Jahrzehnte hinweg schön bleibt.Forscher der Tufts University haben herausgefunden, dass Matcha-Tee viel mehr Antioxidantien enthält als gewöhnlicher grüner Tee. 20-mal mehr! Und nicht nur das: Matcha enthält auch viele Mineralien, Aminosäuren und Vitamine, insbesondere ein B-Vitamin namens Panthenol, das das Haar stärkt.

Panthenol findet sich auf der Zutatenliste zahlreicher hochwertiger Haarpflegeprodukte, da es das Wachstum neuer Haare fördert und geschädigtes Haar, wie z.B. Spliss, reparieren kann.

Haarentwicklung

Ein in der Zeitschrift Phytomedicine veröffentlichter Artikel besagt, dass Epigallocatechin-3-Gallat, auch egcg genannt, für die Geschwindigkeit des Haarwachstums verantwortlich sein könnte.

Eine Gruppe von Forschern in Korea untersuchte die Auswirkungen von ETCG auf die Geschwindigkeit der Haarentwicklung und das Auftreten von Veränderungen in den dermalen Papillenzellen. Sie fanden heraus, dass egcg die Entwicklung der dermalen Papillenzellen fördert. Sie fanden auch heraus, dass genau die gleichen egcgs den Zelltod verringern, der beim Alterungsprozess normal ist. Die Semesterarbeit wurde 2007 in der Zeitschrift «seoul nationwide university college of medication» veröffentlicht.

Schuppen

Matcha-Tee kann auch Schuppen in Schach halten. Waschen Sie Ihr Haar einfach gelegentlich mit Matcha und sehen Sie, wie unglaublich die Wirkung ist.

Schuppenflechte

Matcha kann verwendet werden, um Schuppenflechte in Schach zu halten, da er das Hautwachstum normalisiert.

Gesundheit der Haare

Die Antioxidantien und die Vitamine C und E in Matcha fördern die allgemeine Gesundheit Ihrer Haare und schützen sie vor schädlichen UV-Strahlen.

Grundlegende Matcha-Haarmaskenschale:

  1. Sieben Sie Matcha-Tee und mischen Sie ihn mit Sheabutter oder Kokosnussöl zu einer Paste.
  2. Tragen Sie die Paste sanft auf Ihre Kopfhaut auf und massieren Sie sie mit langsamen Bewegungen ein.
  3. Lassen Sie die Paste eine halbe Stunde lang einwirken. Spülen Sie es aus und stylen Sie es wie gewohnt.
  4. Tipp: Wenn das Kokosnussöl oder die Sheabutter in festem Zustand bleibt, erwärmen Sie es vor der Verwendung ein wenig. Aber nicht in der Mikrowelle.
  5. Sie können diese Haarmaske gelegentlich anwenden, um den Glanz und die Kraft Ihres Haares wiederherzustellen. [7]

Warum ist Matcha viel besser als loser Blatt-Tee?

Jeden Tag gehen vielen Menschen wichtige Antioxidantien und Mineralien verloren. Das ist zwar relativ unvorstellbar, aber genau das passiert, wenn Sie eine Tasse grünen Tee aufbrühen, denn Wasser kann nur einen Bruchteil der Vorteile des grünen Tees extrahieren. Der Großteil bleibt ungenutzt in den Teeblättern hängen. In Wirklichkeit ist die einzige Möglichkeit, die volle Wirkung des grünen Tees zu nutzen, die Einnahme des ganzen Blattes. Aber das bedeutet nicht, dass Sie anfangen müssen, Teeblätter zu essen. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich einfach eine Schale Matcha gönnen. Da es sich bei Matcha um reine, steingemahlene Teeblätter handelt, versorgt Sie Matcha wie kein anderer grüner Tee mit einem effektiven Werkzeugkasten an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Aminosäuren.

Um die Wirkung einer einzigen Portion Matcha auch nur annähernd zu erreichen, müssten Sie mindestens 10 Tassen gebrühten grünen Tee zu sich nehmen. Wenn es darum geht, Ihnen dabei zu helfen, ein Maximum an Gesundheit zu erlangen und zu erhalten, ist Matcha unübertroffen.

Warum gilt Matcha-Tee als antioxidatives Kraftpaket?

Antioxidantien, eines der wichtigsten Schlagworte in der Ernährungswissenschaft, sind natürlich vorkommende chemische Verbindungen, die Alterung und chronische Krankheiten verhindern. Heutzutage wird eine Vielzahl von Gemüsen und Früchten für ihre antioxidativen Eigenschaften bewundert, was zu einer Vielzahl von Produkten mit allen möglichen Ansprüchen führt. Aber Matcha ist im Gegensatz dazu außergewöhnlich. Zunächst einmal enthält Matcha deutlich mehr Antioxidantien, wie die aktuelle Entwicklung in der Antioxidantienforschung zeigt.

Unter Verwendung der als orac (oxygen radical absorbance capacity) bezeichneten Testmethode entdeckten Spezialisten der Tufts University, dass Matcha bemerkenswerte zwanzig Mal mehr davon enthält als Granatäpfel oder Blaubeeren. Matchas orac-Wert beträgt stolze 1573 Einheiten pro Gramm, im Vergleich zu Granatäpfeln mit 105 Systemen pro Gramm oder Blaubeeren mit 93 Systemen.

Warum ist das wichtig?

Anti-Oxidantien sind die Abwehrkräfte des Körpers. Sie sind chemische Verbindungen, die Alterung und chronische Krankheiten verhindern. Einfach ausgedrückt: Je mehr Sie haben, desto besser ist Ihr Körper für den Kampf gegen Infektionen und Krankheiten gerüstet. [8]

Wo Sie Matcha finden – und wie Sie ihn selbst herstellen können

Matcha wird wahrscheinlich am ehesten als warmes Getränk bezeichnet, aber er ist wirklich ein anpassungsfähiger Wirkstoff in der Küche und darüber hinaus. Seine «pulverisierte Form hat es ermöglicht, dass er in der modernen Zeit viele Variationen annehmen kann», so Danson.

Wenn Sie unter regelmäßigen Gelenkbeschwerden nach dem Training leiden oder müde Haut auffrischen und brüchiges Haar reparieren möchten, könnten die Kollagenpeptide von Earth Echo Linderung verschaffen und eine viel gesündere Haut fördern.

«Viele Menschen kennen vielleicht Matcha Latte, Kit Kat oder Eiscreme, aber seither ist die Kreativität bei der Verwendung von Matcha regelrecht explodiert», fügt Danson hinzu. «Wir freuen uns über alles, von Matcha-Pfannkuchen, Matcha-Soda, Matcha-Cocktails bis hin zu Kuchen und Keksen und sogar Matcha-Nudeln oder Matcha-Gesichtsmasken. Sogar die einfache Anwendung, Matcha auf Ihren Joghurt oder Ihre Haferflocken zu streuen, reicht aus, um einen köstlichen Geschmacksschub zum Frühstück zu erhalten.»

Wie man eine Tasse Matcha-Tee zubereitet

Die Zubereitung von Matcha-Tee ist einfach und eine ausgezeichnete Methode, um zu entschleunigen und sich einen Moment auf sich selbst und Ihre Gesundheit zu konzentrieren. Allerdings ist nicht jede Tasse gleich, erklärt Danson. «Matcha, der bei 160 Grad Celsius aufgebrüht wird, schmeckt zum Beispiel ganz anders als Matcha, der bei 175 Grad Celsius aufgebrüht wird, obwohl es sich um den gleichen Tee handelt.».

So stellen Sie Ihren eigenen her:

  1. Eine Basisschale enthält 2 Gramm Matcha-Pulver, 2 Unzen warmes Wasser (am besten unter 175 Grad Fahrenheit).
  2. Erwärmen Sie Ihre Teeschale und geben Sie Matcha hinein. Fügen Sie zunächst nur einen Spritzer Wasser hinzu und verwenden Sie Ihren Schneebesen, um ihn zu einer Paste zu verarbeiten (so können Sie sicherstellen, dass Sie alle Klumpen, die zurückbleiben, wegbürsten).
  3. Schließlich fügen Sie das restliche Wasser hinzu und schlagen es mit dem Schneebesen zu einem samtigen, vollständigen Schaum auf.

Ist Matcha-Tee sicher?

Einige Studien haben tatsächlich ergeben, dass bestimmte Teesorten nennenswerte Mengen an Blei, Pestiziden und sogar schädlichen Substanzen enthalten. Doch keine dieser Studien wurde speziell mit Matcha durchgeführt. Am besten beziehen Sie Matcha von zuverlässigen Unternehmen, die erstklassige Anforderungen an die Ware und die Beschaffung stellen. [9]

Negative Wirkungen von Matcha-Tee

Kann Sie nervös und beunruhigt machen

Wie andere koffeinhaltige Getränke, z.B. Kaffee und Energy-Drinks, kann Matcha Sie nervös und ängstlich machen, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind – vor allem, wenn Sie zu viel davon zu schnell konsumieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass manche Menschen Koffein besser vertragen als andere. Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit koffeinhaltigen Produkten haben, ist es vielleicht am besten, zunächst ein wenig Matcha zu konsumieren und Ihre Toleranz allmählich zu steigern.

Wenn Ihnen das Kribbeln zu stark ist, sollten Sie es mit entkoffeiniertem Matcha versuchen, der etwa 3 bis 10 Milligramm Koffein pro Portion enthält, im Vergleich zu einer normalen Tasse aufgebrühten grünen Tees, die etwa 40 Milligramm enthält.

Kann Ihren Schlaf stören

Der Konsum von Koffein am Abend ist schlecht für Ihren Schlaf, und es ist am besten, wenn Sie Matcha vermeiden, bevor Sie schlafen gehen wollen.

Koffein kann mehrere Stunden lang im Körper verbleiben. Wenn Sie also am späten Nachmittag oder frühen Abend eine Tasse Matcha trinken, kann dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, später in der Nacht einzuschlafen. Genau wie bei anderen koffeinhaltigen Getränken.

Kann Magenbeschwerden auslösen

Das Koffein und die Ballaststoffe in Matcha können auf viele Menschen abführend wirken – insbesondere auf diejenigen, die normalerweise nicht regelmäßig koffeinhaltige Getränke oder Tee trinken.

Da Matcha im Vergleich zu anderen Teesorten in so großen Mengen konsumiert wird, ist es nicht verwunderlich, dass die abführende Wirkung noch stärker sein kann als bei einer normalen Portion grünen oder schwarzen Tees.

Wenn Sie zu viel Matcha in einem kurzen Zeitraum trinken, kann dies zu Magenverstimmungen führen. Das liegt daran, dass Koffein das zentrale Nervensystem stimuliert, was zu Nervosität und Angstgefühlen führen kann.

Es kann auch Teile Ihres Verdauungssystems reizen, indem es deren Form verändert oder Muskelkontraktionen fördert. Wenn Sie also empfindliches Magengewebe haben, sollten Sie Ihrem Darm eine Pause gönnen, wenn Sie generell zu viel grünen Tee trinken. Egcg kann Schwellungen auslösen, wenn es über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen konsumiert wird. Wenn Sie also täglich viel Matcha trinken, kann dies eine bereits bestehende Schwellung in Ihrem Verdauungssystem verschlimmern.

Kann zur Dehydrierung führen

Koffein ist ein Diuretikum, was bedeutet, dass es Ihren Harndrang steigert (2). Das kann darauf hindeuten, dass Sie mehr Flüssigkeit als üblich verlieren, was dann zu einer Dehydrierung führt, die sich durch ein Durstgefühl bemerkbar macht.

Wenn Sie nicht ausreichend Wasser trinken, kann sich das noch deutlicher bemerkbar machen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Wasseraufnahme erhöhen, wenn Sie Matcha konsumieren, da er sonst dazu führen kann, dass Sie dehydriert werden, anstatt ausreichend hydriert zu sein.

Kann zu Anämie führen

Hohe Dosen von Koffein und Egcg können beide die Fähigkeit Ihres Körpers stören, Eisen aufzunehmen, indem sie sich an die Proteine binden, die es transportieren.

Da Matcha beide Verbindungen enthält, kann es sein, dass Sie das in der Nahrung enthaltene Eisen nicht richtig aufnehmen können, wenn Sie zu viel grünen Tee trinken. Dies deutet darauf hin, dass der regelmäßige Genuss von viel grünem Tee mit der Zeit zu Anämie führen kann.

Wenn Sie Probleme mit der Eisenaufnahme haben oder Gefahr laufen, einen Mangel zu bekommen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie viel Matcha für Sie geeignet ist. Obwohl Anämie in den meisten etablierten Teilen der Welt nicht ungewöhnlich ist, können bestimmte Bevölkerungsgruppen anfälliger dafür sein, darunter schwangere Frauen und Menschen mit Erkrankungen wie Zöliakie oder entzündlichen Darmerkrankungen.

Wenn Sie den Mut haben, Ihr Ziel der Gewichtsreduzierung in Angriff zu nehmen, können Sie sich von betterme bei diesem anspruchsvollen Prozess unterstützen lassen. Unsere App wird Ihnen dabei helfen, Ihre Gewohnheiten umzustellen, Ihr Leben neu zu gestalten und Ihre Fitnessergebnisse zu steigern!

Enthält Tannine, die Ihre Zähne verfärben können

Tannine sind pflanzliche Polyphenole, die in verschiedenen Lebensmitteln, darunter auch in Tee, vorkommen. Obwohl der Zahnschmelz hauptsächlich aus Kalzium und anderen Mineralien besteht, können sich Tannine dennoch an ihm festsetzen, wenn sie in ausreichender Konzentration vorhanden sind. Deshalb kann der Genuss von dunklen Getränken wie schwarzem Tee oder Rotwein mit der Zeit zu Verfärbungen auf Ihren Zähnen führen.

Wenn Sie Matcha zu oft und über einen längeren Zeitraum hinweg konsumieren, können sich die Polyphenole auf Ihrem Zahnschmelz ablagern und diesen bei längerer direkter Einwirkung verfärben. Es gibt Methoden, um dies zu verhindern, z.B. das Trinken von Zitrusfruchtsaft (der Zitronensäure enthält) nach dem Teegenuss. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie sich nicht sofort die Zähne putzen, da dies die Verfärbung noch verschlimmern könnte.

Kann Sie schädlichen Bestandteilen aussetzen

Bestimmte Pflanzen enthalten Verbindungen, die für den Menschen schädlich sein können, wenn sie in ausreichenden Konzentrationen vorhanden sind. Einige dieser Pflanzen können mit der Zeit auch mit Arsen, Blei, Kadmium und Quecksilber belastet sein. Das liegt daran, dass diese Stoffe natürlich in Schmutz und Wasser vorkommen. Das bedeutet, dass sie nach einiger Zeit auf den Blättern einer Pflanze landen können.

Obwohl dies eher selten vorkommt, kann Matcha-Tee gefährliche Metalle wie Blei und Quecksilber enthalten.

Eine hohe Bleibelastung kann im Laufe der Zeit zu Schäden an Gehirn, Nieren, Lunge, Nervensystem und roten Blutkörperchen führen. Die Risiken sind viel geringer, wenn Sie nur kleine Mengen regelmäßig konsumieren. Wenn Sie es jedoch jeden Tag zu sich nehmen, können Sie nicht wissen, welche Folgen es langfristig haben könnte.

Quecksilber ist ein weiteres Metall, das sich allmählich in Ihrem Körper anreichern kann. Dies kann besonders problematisch sein, wenn Sie ständig Matcha trinken. Eine Quecksilbervergiftung kann zu Symptomen wie Zittern, Gedächtnisverlust, Sehstörungen und sogar Krampfanfällen führen.

Mit Milch getrunken kann die Eisenaufnahme beeinträchtigt werden

Es ist üblich, Ihrem Tee Milch beizufügen, um ihm mehr Geschmack zu verleihen, da sie die Bitterkeit einiger Sorten, wie z.B. Matcha, mildert. Allerdings verringert der Zusatz von Milch auch die Fähigkeit Ihres Körpers, Eisen aus den Mahlzeiten aufzunehmen. Dies gilt insbesondere für Häm-Eisen, das in Fleischprodukten enthalten ist.

Nicht-Hämeisen, das in Pflanzen vorkommt, wird durch die Zugabe von Milch nicht beeinträchtigt, kann aber dennoch abnehmen, wenn Sie zu viel Tee trinken oder an einer Krankheit wie Porphyrie leiden, die Probleme bei der Aufnahme dieser Art von Eisen verursacht.

Kann Akneausbrüche auslösen

Matcha enthält mehr Koffein als normaler grüner Tee. Das liegt daran, dass beim Aufbrühen das ganze Blatt verbraucht wird. Bei normalem grünen Tee ist es nur der Aufguss. Das bedeutet, dass Sie durch den Genuss von Matcha mehr Koffein zu sich nehmen können als durch den Genuss zahlreicher Tassen normalen grünen Tees.

Für manche Menschen kann das bedeuten, dass sie infolgedessen mehr Akne bekommen. Denn es hat sich gezeigt, dass Koffein bei manchen Menschen ein Aufflackern der Akne auslösen kann. Dies gilt insbesondere, wenn es in großen Mengen auf nüchternen Magen konsumiert wird. Wenn Sie zu Akneausbrüchen neigen, sollten Sie Matcha am besten später am Tag zu sich nehmen. Vermeiden Sie es auch, zu viel davon zu essen, wenn Sie wissen, dass es Ihre Pickel auslöst.

Wie viel Matcha sollten Sie trinken, um unangenehme negative Auswirkungen zu vermeiden?

Es gibt keine Forschungsstudien, die definitiv sagen, wie viel Matcha zu viel ist. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die Nebenwirkungen von Matcha-Grüntee je nach Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und Menge des direkten Kontakts mit den Inhaltsstoffen variieren.

Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, nicht mehr als 500 mg Grüntee-Extrakt oder etwa 400 mg Koffein aus jeglicher Quelle pro Tag zu sich zu nehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Konsum gleichmäßig über den Tag verteilen und nicht alles auf einmal konsumieren, da ein übermäßiger Konsum die Gefahr unangenehmer Nebenwirkungen erhöhen kann.

Manche Menschen sollten ihren Konsum auch stoppen oder reduzieren, wenn sie schwanger sind, stillen oder bestimmte Medikamente (insbesondere solche mit Koffein) einnehmen. Außerdem ist es ratsam, mit dem Konsum aufzuhören, wenn ein Risiko für bestimmte Gesundheitszustände wie Anämie oder Quecksilbervergiftung besteht, die sich durch den Konsum von zu viel Matcha verschlimmern könnten. [10]

Das Fazit

Matcha stammt von der gleichen Pflanze wie grüner Tee, aber da er aus dem ganzen Blatt hergestellt wird, enthält er eine konzentriertere Menge an Antioxidantien und nützlichen Pflanzenstoffen.

Forschungsstudien haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen im Zusammenhang mit Matcha und seinen Bestandteilen aufgezeigt, die von der Verbesserung der Gewichtsabnahme bis zur Verringerung der Gefahr von Herzerkrankungen reichen.

Das Beste daran ist, dass der Tee einfach zuzubereiten ist, so dass Sie ihn leicht in Ihren Ernährungsplan einbauen und Ihrem Tag eine Extraportion Geschmack verleihen können. [11]

Referenzen

  1. https://www.teatulia.com/tea-varieties-101/what-is-matcha.html
  2. https://moyamatcha.com/en/moya-matcha/history-of-matcha/
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/matcha
  4. https://www.verywellfit.com/matcha-what-should-i-know-about-it-89227
  5. https://www.myteadrop.com/blogs/news/matcha-tea-benefits
  6. https://www.femina.in/beauty/skin/ways-to-use-matcha-in-your-skincare-routine-155920-1.html
  7. https://teaologists.co.uk/blogs/teaologists-health-habit-blog/97909441-matcha-tea-and-your-hair
  8. https://matchasource.com/health-benefits-of-matcha-tea/
  9. https://www.forbes.com/health/body/matcha-tea-health-benefits/
  10. https://betterme.world/articles/matcha-tea-benefits-side-effects/
  11. Https://www.healthline.com/nutrition/7-benefits-of-matcha-tea#the-bottom-line
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]