Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das in zwei Formen vorkommt. Die erste Form heißt Phyllochinon und ist in grünem Blattgemüse wie Kohl, Grünkohl und Spinat enthalten. Die andere Form, Menachinone, ist in einigen tierischen Lebensmitteln und fermentierten Lebensmitteln enthalten. Menachinone können auch von Bakterien im Körper produziert werden.

Vitamin K hilft bei der Bildung verschiedener Proteine, die für die Blutgerinnung und die Struktur der Knochen benötigt werden. Prothrombin ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, das direkt an der Blutgerinnung beteiligt ist. Osteocalcin ist ein weiteres Protein, das Vitamin K benötigt, um gesundes Knochengewebe zu bilden.

Vitamin K kommt im gesamten Körper vor, insbesondere in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Knochen. Es wird extrem schnell abgebaut und mit dem Urin oder Stuhl ausgeschieden. Daher erreicht es selbst bei hohem Konsum selten gefährliche Werte im Körper, wie sie manchmal bei anderen fettlöslichen Vitaminen auftreten können. [1]

Inhaltsverzeichnis:

Warum nehmen Menschen Vitamin K ein?

Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel kann das Risiko unkontrollierter Blutungen erhöhen. Während ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen selten vorkommt, ist er bei Neugeborenen extrem häufig. Eine einmalige Injektion von Vitamin K für Neugeborene ist grundlegend. Vitamin K wird auch zur Bekämpfung einer Überdosis des Blutverdünners Coumadin eingesetzt.

Ein Vitamin-K-Mangel ist zwar ungewöhnlich, aber Sie könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie:.

eine Krankheit haben, die die Absorption im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt, wie Morbus Crohn oder aktive Zöliakie.

  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von Vitamin K behindern
  • Sie sind stark unterernährt
  • Sehr viel Alkohol trinken
  • In diesen Fällen kann ein medizinischer Betreuer Vitamin-K-Präparate empfehlen.

Die Verwendung von Vitamin K bei Krebs, bei den Anzeichen von morgendlicher Übelkeit, bei der Entfernung von Besenreisern und bei anderen Erkrankungen ist nicht belegt. Erfahren Sie mehr über die Vitamine k2 und d3 sowie darüber, welche Lebensmittel die größte Menge enthalten. [2]

Zusammenfassung

Vitamin K gibt es in verschiedenen Formen, die als Vitamere bezeichnet werden. Die Arten von Vitamin K sind entweder Phyllochinone (Vitamin K1) oder Menachinone (Vitamin K2). Innerhalb der Vitamin-K2-Klasse gibt es verschiedene Vitamine, die als MK-x abgekürzt werden.

Die wirksame Mindestdosis für Phyllochinon (Vitamin K1) beträgt 50 mcg, was ausreicht, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Intake, RDI) für Vitamin K zu erreichen. Die optimale Dosis für Vitamin K1 beträgt 1.000 mcg.

Die effiziente Mindestdosis für kurzkettige Menachinone (MK-4) beträgt 1.500 mcg. Dosen von ungefähr 45 mg (45.000 mcg) wurden sicher in einem Superloading-Dosierungsprotokoll verwendet.

Die minimal wirksame Dosis für längerkettige Menachinone (MK-7, MK-8 und MK-9) liegt zwischen 90 und 360 mg. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die maximal wirksame Dosis für MK-7 zu ermitteln.

Eine topische Anwendung von Vitamin K sollte mindestens 5% Phylloquinon enthalten.

Vitamin K sollte zusammen mit Fettsäuren eingenommen werden, auch wenn das Vitamin aus einer pflanzlichen Quelle stammt. Ziehen Sie also in Betracht, Vitamin K zu den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie pflanzliche Vitamin-K-Quellen in der Mikrowelle erhitzen, wird die Absorptionsrate des Vitamins erhöht. [3]

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K?

Vitamin K ist eine Gruppe von Verbindungen, die in 2 Gruppen eingeteilt werden: K1 (Phylloquinon) und K2 (Menachinon).

Vitamin K1, die typischste Form, ist in der Regel in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunklem Blattgemüse. K2 hingegen ist nur in tierischen Lebensmitteln und fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln wie Natto enthalten.

Die folgenden 20 Lebensmittel sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin K.

1. Grünkohl (gekocht)– 443% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 531 mcg (443% des DV).

100 Gramm: 817 mcg (681% der DV).

2. senfgras (zubereitet)– 346% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 415 mcg (346% der DV).

100 Gramm: 593 mcg (494% der DV).

3. Mangold (roh)– 332% des DV pro Portion

1 Blatt: 398 mcg (332% der DV).

100 Gramm: 830 mcg (692% der DV).

4. kohlgemüse (zubereitet)– 322% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 386 mcg (322% der DV).

100 Gramm: 407 mcg (339% der DV).

5. Natto – 261% der DV pro Portion

1 Unze: 313 mcg (261% der DV).

100 Gramm: 1.103 mcg (920% der DV).

6. Spinat (roh)– 121% des DV pro Portion

1 Tasse: 145 mcg (121% des DV).

100 Gramm: 483 mcg (402% der DV).

7. brokkoli (zubereitet)– 92% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 110 mcg (92% des DV).

100 Gramm: 141 mcg (118% der DV).

8. Rosenkohl (zubereitet)– 91% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 109 mcg (91% der DV).

100 Gramm: 140 mcg (117% der DV).

9. Rinderleber – 60% der DV pro Portion

1 Stück: 72 mcg (60% der DV).

100 Gramm: 106 mcg (88% der DV).

10. Schweinekoteletts – 49% der DV pro Portion

3 Unzen: 59 mcg (49% der DV).

100 Gramm: 69 mcg (57% der DV).

11. Hühnerfleisch – 43% der DV pro Portion

3 Unzen: 51 mcg (43% der DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% der DV).

12. Gänseleberpaste – 40% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 48 mcg (40% des DV).

100 Gramm: 369 mcg (308% der DV).

13. Grüne Bohnen (zubereitet)– 25% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 48 mcg (40% des DV).

14. Pflaumen – 24% des DV pro Portion

5 Stück: 28 mcg (24% des DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).

15. Kiwi – 23% des DV pro Portion

1 Frucht: 28 mcg (23% des DV).

100 Gramm: 40 mcg (34% der DV).

16. Sojabohnenöl – 21% der DV pro Portion

1 Esslöffel: 25 mcg (21% der DV).

100 Gramm: 184 mcg (153% der DV).

17. Hartkäse – 20% der DV pro Portion

1 Unze: 25 mcg (20% des DV).

100 Gramm: 87 mcg (72% der DV).

18. Avocado – 18% der DV pro Portion

Eine halbe Frucht, mittelgroß: 21 mcg (18% des DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

19. Grüne Erbsen (zubereitet)– 17% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 21 mcg (17% der DV).

100 Gramm: 26 mcg (22% der DV).

20. Weichkäse – 14% der DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 weitere Gemüse mit hohem Vitamin K-Gehalt

Die allerbesten Quellen für Vitamin K1 (Phyllochinon) sind dunkles, grünes Blattgemüse. Die Vorsilbe „Phyllo“ im Namen dieses Vitamins bezieht sich tatsächlich auf Blätter.

1. Rote Bete (gekocht)– 290% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 349 mcg (290% des DV).

100 Gramm: 484 mcg (403% der DV).

2 Petersilie (frisch)– 137% des DV pro Portion

1 Zweig: 164 mcg (137% der DV).

100 Gramm: 1.640 mcg (1.367% der DV).

3. kohl (gekocht)– 68% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 82 mcg (68% des DV).

100 Gramm: 109 mcg (91% des DV).

6 weitere Fleischsorten mit hohem Vitamin K-Gehalt

Fettes Fleisch und Leber sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin K2, obwohl der Gehalt je nach Ernährungsplan des Tieres und je nach Region oder Hersteller variieren kann. Denken Sie daran, dass die Forschung über den Vitamin K2-Gehalt von tierischen Lebensmitteln unvollständig ist.

1. Speck – 25% des DV pro Portion

3 Unzen: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 35 mcg (29% der DV).

2. Hamburger– 7% des DV pro Portion

3 Unzen: 8 mcg (7% der DV).

100 Gramm: 9,4 mcg (8% der DV).

3. schweineleber – 6% der DV pro Portion

3 Unzen: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 7,8 mcg (7% der DV).

4. Entenbrust – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,7 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,5 mcg (5% der DV).

5. Rindernieren – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,9 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,7 mcg (5% der DV).

6. Hühnerleber – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,6 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

9 weitere Milchprodukte und Eier mit hohem Vitamin K-Gehalt

Molkereiprodukte und Eier sind gute Quellen für Vitamin K2.

Wie bei Fleisch hängt der Gehalt an Vitaminen vom Ernährungsplan des Tieres ab, und der spezifische Wert kann je nach Region oder Erzeuger variieren.

1. Jarlsberg-Käse – 19% des DV pro Portion

1 Scheibe: 22 mcg (19% des DV).

100 Gramm: 80 mcg (66% des DV).

2. Weichkäse – 14% des DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 Edamer Käse – 11% des DV pro Portion

1 Scheibe: 13 mcg (11% der DV).

100 Gramm: 49 mcg (41% der DV).

4. Blauschimmelkäse – 9% der DV pro Portion

1 Unze: 10 mcg (9% der DV).

100 Gramm: 36 mcg (30% der DV).

5. Eigelb– 5% des DV pro Portion

1 großes: 5,8 mcg (5% der DV).

100 Gramm: 34 mcg (29% der DV).

6. Cheddar– 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,7 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

7. ganze Milch – 3% des DV pro Portion

1 Tasse: 3,2 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 1,3 mcg (1% der DV).

8. Butter – 2% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 3 mcg (2% der DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

9. Sahne – 2% der DV pro Portion

2 Esslöffel: 2,7 mcg (2% des DV).

100 Gramm: 9 mcg (8% der DV).

7 weitere Früchte mit hohem Vitamin K-Gehalt

Früchte enthalten im Allgemeinen nicht so viel Vitamin K1 wie grünes Blattgemüse, aber einige wenige bieten gute Mengen.

1. Brombeeren – 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 20 mcg (17% der DV).

2. blaubeeren– 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 19 mcg (16% der DV).

3. granatapfel – 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 16 mcg (14% der DV).

4. getrocknete Feigen – 6% des DV pro Portion

5 Stück: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 16 mcg (13% der DV).

5. Tomaten (sonnengetrocknet)– 4% der DV pro Portion

5 Stück: 4,3 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 43 mcg (36% der DV).

6. Weintrauben – 3% der DV pro Portion

10 Weintrauben: 3,5 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 15 mcg (12% der DV).

7. rote Johannisbeeren – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,1 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 11 mcg (9% der DV).

8 weitere Nüsse und Bohnen mit hohem Vitamin K-Gehalt

Einige Gemüsesorten und Nüsse liefern anständige Mengen an Vitamin K1, aber im Allgemeinen viel weniger als Blattgemüse.

1. Sojabohnen (zubereitet)– 13% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 16 mcg (13% des DV).

100 Gramm: 33 mcg (28% der DV).

2. gewachsene Mungbohnen (zubereitet)– 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).

100 Gramm: 23 mcg (19% der DV).

3. Cashews – 8% des DV pro Portion

1 Unze: 9,7 mcg (8% des DV).

100 Gramm: 34 mcg (28% der DV).

4. rote Kidneybohnen (gekocht)– 6% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 7,4 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 8,4 mcg (7% der DV).

5. Haselnüsse – 3% des DV pro Portion

1 Unze: 4 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 14 mcg (12% der DV).

6. Pinienkerne – 1% des DV pro Portion

10 Nüsse: 0,9 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 54 mcg (45% der DV).

7. Pekannüsse – 1% des DV pro Portion

1 Unze: 1 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 3,5 mcg (3% der DV).

8. Walnüsse– 1% des DV pro Portion

1 Unze: 0,8 mcg (1% der DV).

100 Gramm: 2,7 mcg (2% der DV) [4]

Chemie

Vitamin K und seine Derivate bestehen aus einem 2-Methyl-1,4-Naphthochinon-Kern mit einer lipophilen Seitenkette (Abbildung 1). Die Struktur ähnelt der von Warfarin und anderen Cumarin-ähnlichen Antikoagulantien, die als Vitamin K-Antagonisten wirken. Vitamin K1 (Phyllochinon) hat eine Phytyl-Seitenkette. Vitamin K2 (Menachinon) gibt es in zahlreichen Formen, jede mit einer Isoprenoid-Seitenkette, die je nach Länge der Seitenkette als MK-4 (oder Menatetrenon) bis MK-13 bezeichnet werden. Die typischste Form von Menachinon hat vier Reste (MK-4).

Metabolischer Prozess

Die Absorption von Vitamin K erfordert eine intakte Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie ein fettabsorbierendes System. Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin K ist an Proteine gebunden und wird durch die proteolytische Wirkung von Pankreasenzymen im Dünndarm freigesetzt. Gallensalze lösen Vitamin K dann in gemischte Mizellen auf, die von den Enterozyten aufgenommen werden, wo es in Chylomikronen eingeschlossen wird, was die Absorption in die Lymphgefäße des Verdauungstrakts und den portalen Kreislauf zum Transport in die Leber erleichtert. In der Leber wird es in Lipoprotein sehr geringer Dichte (VLDL) umverpackt. Es zirkuliert in kleinen Mengen, gebunden an Lipoprotein.

Vitamin K: 5 wissenschaftlich bewiesene Vorteile

Fördert die Blutgerinnung

Wenn von Blutgerinnung die Rede ist, denken Sie wahrscheinlich an Blutzellen oder Blutplättchen, aber Vitamin K ist tatsächlich notwendig für diesen Prozess, der Sie vor übermäßigen Blutungen selbst bei kleinsten Verletzungen bewahrt.

K spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Proteinen, die der Blutgerinnung förderlich sind und als Elemente II (Prothrombin), VII, IX und X bekannt sind, sowie von gerinnungshemmenden Proteinen, den Proteinen C, S und Z.

Doch obwohl dieser Prozess unerlässlich ist, gerinnen manche Menschen zu leicht. Einige blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Marke Coumadin) wirken, indem sie die Wirkung von Vitamin K stören.

Deshalb ist es äußerst wichtig, dass Menschen, die Warfarin einnehmen, ihren Vitamin-K-Spiegel konstant halten. Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Zeit, in der Sie Warfarin einnehmen, auf die Einnahme von Vitamin K achten und routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen sollten.

Vorbeugung von Osteoporose und Unterstützung starker Knochen

Aber Moment mal, ist das nicht Kalzium und Vitamin D? Das ist die Situation von Fate’s Child, die hier im Spiel ist. Es gibt tatsächlich von Vitamin K abhängige Proteine, die für eine gute Knochengesundheit erforderlich sind.

Dieses fettlösliche Vitamin muss vorhanden sein, damit ein Enzym namens Gamma-Glutamyl-Carboxylase das Protein Osteocalcin durch einen als Carboxylierung bezeichneten Vorgang in Gang setzen kann, der für die Knochenentwicklung notwendig ist (Beulens, 2013).

Ungeachtet seiner wichtigen Rolle bei der Steuerung des Knochenstoffwechsels ist es unklar, ob Vitamin K das Risiko von Knochenbrüchen minimieren kann. Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenschwund zu vermeiden und Hüftfrakturen bei älteren Männern und Frauen zu verringern (Hamidi, 2013).

Knochengesundheit

Und eine Forschungsstudie, die insbesondere bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose durchgeführt wurde, hat einen voraussichtlichen Nutzen der K2-Ergänzung ergeben. Eine Meta-Analyse ergab jedoch, dass Vitamin K die Knochenmineraldichte an einigen Stellen verbessern kann, an anderen jedoch nicht (Fang, 2011; Iwamoto, 2014).

Es muss noch mehr getan werden, um die Beziehung zu klären und zu sehen, ob eine Supplementierung mit K helfen könnte, Knochenbrüche zu vermeiden, insbesondere an der Hüfte.

Kann das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen verbessern

Vitamin-K-abhängige Proteine (VKDP), die die Einnahme von Vitamin K benötigen, um richtig zu funktionieren, haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf Ihre Knochenmodellierung.

Die VKDPs, die nicht mit dem Knochenwachstum oder der Blutgerinnung in Verbindung stehen, sind am Stoffwechsel von Sphingolipiden beteiligt, einer Klasse von Lipiden, die typischerweise in den Zellmembranen des Gehirns vorkommen und an zellulären Vorgängen beteiligt sind.

Veränderungen im Sphingolipid-Stoffwechsel werden nicht nur mit altersbedingtem kognitivem Abbau, sondern auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer in Verbindung gebracht (Ferland, 2012).

Jüngste Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Vitamin-K-Schurken, die als Gerinnungshemmer eingesetzt werden, einen ungünstigen Einfluss auf das visuelle Gedächtnis, die verbale Gewandtheit und das Gehirnvolumen haben können. Es scheint jedoch nicht nur in eine Richtung zu gehen (Alisi, 2019).

Höhere Vitamin-K-Spiegel, insbesondere Phyllochinon (K1), werden mit einem verbesserten verbalen episodischen Gedächtnis in Verbindung gebracht, obwohl kein Unterschied beim nonverbalen episodischen Gedächtnis beobachtet wurde (Presse, 2013).

Halten Sie Ihren Bluthochdruck niedrig

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K könnte ebenfalls wichtig für die Gesundheit Ihres Herzens sein, da es dazu beitragen kann, Bluthochdruck (abnorm hohen Blutdruck) zu vermeiden und Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu senken (mehr dazu in einer Sekunde).

Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status wird mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, wobei sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck ansteigt. Wie D steht auch Vitamin K in enger Wechselwirkung mit dem Kalzium in Ihrem Körper und hilft in diesem Fall, den Gehalt dieses Minerals in Ihrem Blut zu regulieren (Ballegooijen, 2017).

Gefäßverkalkung – ein Vorgang, bei dem Mineralien wie Kalzium in den Kapillaren abgelagert werden und die Blutzirkulation mit der Zeit blockieren – ist mit zunehmendem Alter weit verbreitet. Die Einnahme der richtigen Menge an Vitamin K kann jedoch dazu beitragen, die Mineralisierung zu vermeiden, diesen Vorgang abzuwehren und den Bluthochdruck zu senken.

Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ihr Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis steht in engem Zusammenhang mit der Verkalkung Ihrer Kapillaren.

Eine Meta-Analyse, die 30 Studien untersuchte, ergab, dass Ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Vorhandensein von Kalkablagerungen an den Arterienwänden um 300 bis 400 Prozent steigt (Rennenberg, 2009).

Höhere Blutspiegel der Vitamin-K-Variante K1 sind jedoch mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. [6]

Was ist eine Vitamin-K-Mangelblutung?

Eine Vitamin-K-Mangelblutung oder VKDB tritt auf, wenn Säuglinge ihre Blutung nicht stoppen können, weil ihr Blut nicht genug Vitamin K enthält, um eine Embolie zu bilden. Die Blutung kann überall innerhalb oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn die Blutung innerhalb des Körpers auftritt, kann sie schwer zu beobachten sein. Häufig blutet ein Baby mit VKDB in die Eingeweide oder ins Gehirn, was zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann. Säuglinge, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten, können jederzeit, etwa im Alter von 6 Monaten, an VKDB erkranken. Es gibt drei Arten von VKDB, basierend auf dem Alter des Babys, wenn die Blutungsprobleme beginnen: früh, klassisch und spät. Mehr Informationen zu diesen Typen finden Sie weiter unten.

Warum sind Kinder anfälliger für einen Vitamin-K-Mangel und für VKDB?

Alle Säuglinge, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, haben ein höheres Risiko für VKDB, bis sie anfangen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, in der Regel im Alter von 4-6 Monaten, und bis die normalen Darmbakterien anfangen, Vitamin K zu bilden:

Bei der Geburt haben Säuglinge nur sehr wenig Vitamin K in ihrem Körper, da sie nur geringe Mengen über die Plazenta von ihren Müttern erhalten.

Die hervorragenden Keime, die Vitamin K produzieren, sind im Darmtrakt des Neugeborenen noch nicht vorhanden.

Muttermilch enthält geringe Mengen an Vitamin K, so dass speziell gestillte Kinder nicht genügend Vitamin K allein über die Muttermilch erhalten.

Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Kind an Vitamin-K-Mangel und VKDB erkrankt?

Glücklicherweise lässt sich VKDB leicht verhindern, indem man Säuglingen eine Vitamin-K-Spritze in einen Muskel im Oberschenkel gibt. Eine Spritze direkt nach der Geburt schützt Ihren Säugling vor VKDB. Um eine sofortige Bindung und den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter zu ermöglichen, kann die Vitamin-K-Spritze etwa 6 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Ist die Vitamin-K-Spritze sicher?

Ja. Zahlreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass Vitamin K bei Neugeborenen sicher ist. Weitere Einzelheiten über die Sicherheit der Vitamin-K-Spritze finden Sie in unseren FAQ’s.

Was kann dazu führen, dass Babys einen Mangel an Vitamin K haben und Blutungsprobleme auftreten?

Einige Dinge können bei Säuglingen ein höheres Risiko für die Entwicklung von VKDB hervorrufen. Zu den Säuglingen mit erhöhtem Risiko gehören:

  1. Kinder, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben. Die Gefahr ist noch höher, wenn sie ausschließlich gestillt werden.
  2. Babys, deren Mütter bestimmte Medikamente eingenommen haben, wie Isoniazid oder Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen. Diese Medikamente behindern die Verwertung von Vitamin K durch den Körper.
  3. Säuglinge, die an einer Lebererkrankung leiden; typischerweise können sie das Vitamin K, das ihr Körper einkauft, nicht verwerten.
  4. Babys, die an Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose leiden, haben häufig Schwierigkeiten, Vitamine, darunter auch Vitamin K, aus der Nahrung zu absorbieren.

Wie häufig sind Kinder von Vitamin-K-Mangel-Blutungen betroffen?

Da Kinder bis zum Alter von 6 Monaten betroffen sein können, unterteilen die Ärzte die VKDB in drei Typen: früh, klassisch und spät. Die nachstehende Tabelle hilft bei der Erörterung dieser drei verschiedenen Typen.

Frühe und klassische VKDB sind häufiger. Sie treten bei 1 von 60 bis 1 von 250 Neugeborenen auf, wobei das Risiko für frühe VKDB bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben, viel höher ist.

Späte VKDB ist seltener und tritt bei 1 von 14.000 bis 1 von 25.000 Säuglingen auf (1– 3).

Bei Babys, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine späte VKDB zu entwickeln, 81 Mal höher als bei Babys, die bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten haben. [7]

Gründe für Vitamin-K-Mangel

Ein Vitamin-K-Mangel kann durch folgende Ursachen entstehen:

  • Fehlen von Vitamin K in der Ernährung
  • Eine extrem fettarme Ernährung, da Vitamin K am besten absorbiert wird, wenn es mit etwas Fett aufgenommen wird
  • Krankheiten, die die Fettabsorption beeinträchtigen und daher die Aufnahme von Vitamin K verringern (z.B. Verstopfung der Gallenwege oder zystische Fibrose)
  • Bestimmte Medikamente, darunter Antiseptika und einige verschreibungspflichtige Antibiotika
  • Einnahme großer Mengen von Mineralöl, das die Aufnahme von Vitamin K verringern kann

Neugeborene sind aus den folgenden Gründen anfällig für einen Vitamin-K-Mangel:

  • Während der Schwangerschaft geht nur ein geringer Prozentsatz von Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt hat der Darm des Neugeborenen noch keine Keime, um Vitamin K zu produzieren.

Anzeichen für Vitamin-K-Mangel

Das Hauptsymptom eines Vitamin-K-Mangels ist eine Blutung (Hämorrhagie) – in die Haut (verursacht Prellungen), aus der Nase, aus einer Verletzung, im Magen oder im Darmtrakt. Blutungen im Magen führen häufig zu blutigem Erbrechen. Blut kann im Urin oder im Stuhl zu sehen sein, oder der Stuhl kann schwarz und teerig sein.

Bei Neugeborenen kann es zu gefährlichen Blutungen im oder um das Gehirn kommen.

Eine Lebererkrankung erhöht die Gefahr von Blutungen, da die Gerinnungsfaktoren in der Leber gebildet werden.

Ein Vitamin-K-Mangel kann auch die Knochen schwächen.

Medizinische Diagnose des Vitamin-K-Mangels

Bluttests

Ärzte vermuten einen Vitamin-K-Mangel, wenn es bei Menschen mit Risikokrankheiten zu unregelmäßigen Blutungen kommt.

Zur Absicherung der medizinischen Diagnose werden Bluttests durchgeführt, um zu messen, wie schnell es zu einer Embolie kommt. Zu wissen, wie viel Vitamin K Menschen zu sich nehmen, hilft den Ärzten bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Bluttests. Häufig wird der Vitamin-K-Spiegel im Blut bestimmt.

Behandlung von Vitamin-K-Mangel

Eine Vitamin-K-Injektion in den Muskel wird für alle Säuglinge empfohlen, um das Risiko von Hirnblutungen nach dem Transport zu verringern.

Wenn ein Vitamin-K-Mangel festgestellt wird, wird Vitamin K in der Regel über den Mund eingenommen oder durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn ein Medikament die Ursache ist, wird die Dosis des Medikaments angepasst oder zusätzliches Vitamin K angeboten. [8]

Negative Auswirkungen

Neben den erwünschten Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Folgen haben. Auch wenn nicht alle diese negativen Auswirkungen auftreten, so können sie doch ärztliche Hilfe erfordern.

Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn eine der folgenden negativen Wirkungen auftritt:.

Nicht so häufig

  • Reduzierter Appetit
  • Reduzierte Bewegung oder Aktivität
  • Atemschwierigkeiten
  • vergrößerte Leber
  • Allgemeine Körperschwellung
  • Reizung
  • Muskelversteifung
  • Blassheit
  • gelbe Augen oder Haut

Ungewöhnlich

  • Schluckschwierigkeiten
  • schnelle oder unregelmäßige Atmung
  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Hautausschlag, Nesselsucht und/oder Juckreiz
  • Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
  • Benommenheit in der Brust
  • Schwierige Atmung und/oder Keuchen

Selten

  • Blaue Farbe oder Spülung oder Rötung der Haut
  • Leichtfertigkeit
  • schneller und/oder schwacher Herzschlag
  • Verstärktes Schwitzen
  • Niedriger Blutdruck (kurzzeitig)

Es können einige negative Auswirkungen auftreten, die in der Regel keine medizinische Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können im Laufe der Behandlung wieder verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Ebenso kann Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Methoden nennen, mit denen Sie einige dieser negativen Auswirkungen verhindern oder abschwächen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:.

  • Weniger typisch
  • Erröten des Gesichts
  • Wundheit, Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Hautveränderungen an der Injektionsstelle (selten)
  • ungewohnter Geschmack

Umgekehrte, nicht aufgeführte Ergebnisse können bei einigen Kunden ebenfalls auftreten. Wenn Sie andere Wirkungen beobachten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, dürfen Sie Vitamin K nicht einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Antibiotika– Verschreibungspflichtige Antibiotika, insbesondere die sogenannten Cephalosporine, verringern die Aufnahme von Vitamin K im Körper. Eine Einnahme von Cephalosporinen über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen kann den Vitamin K-Spiegel senken, da diese Medikamente nicht nur schädliche Bakterien abtöten, sondern auch die Keime, die Vitamin K herstellen. Personen, die derzeit einen niedrigen Vitamin K-Spiegel haben, wie z.B. unterernährte oder ältere Menschen oder Personen, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, sind stärker gefährdet. Cephalosporine bestehen aus:.

  • Cefamandol (Mandol)
  • Cefoperazon (Cefobid)
  • Cefmetazol (Zefazone)
  • Cefotetan (Cefotan)

Phenytoin (Dilantin)– Phenytoin beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Vitamin K zu verwerten. Die Einnahme von Antikonvulsiva (wie Phenytoin) während der Schwangerschaft oder der Stillzeit kann zu einer Senkung des Vitamin K-Spiegels beim Baby führen.

Warfarin (Coumadin)– Vitamin K hemmt die Wirkung des blutverdünnenden Medikaments Warfarin, so dass es nicht funktioniert. Während der Einnahme von Warfarin dürfen Sie kein Vitamin K einnehmen und auch keine Lebensmittel verzehren, die hohe Mengen an Vitamin K enthalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über besondere Ernährungsvorschriften.

Orlistat (Xenical, Alli) und Olestra – Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsreduktion, und Olestra, eine Substanz, die einigen Nahrungsmitteln zugesetzt wird, verringern die Menge an Fett, die Ihr Körper aufnehmen kann. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, können diese Medikamente ebenfalls den Vitamin-K-Spiegel senken. Die Food and Drug Administration verlangt nun, dass Vitamin K und andere fettlösliche Vitamine (A, D und E) in Lebensmitteln, die Olestra enthalten, enthalten sein müssen. Ärzte, die Orlistat verschreiben, raten normalerweise zur Einnahme eines Multivitamins mit diesen Vitaminen. Wenn Sie kein Vitamin K einnehmen müssen, sollten Sie Lebensmittel, die Olestra enthalten, meiden.

Cholesterinsenkende Medikamente – Gallensäuresequestratoren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, verringern die Fettaufnahme Ihres Körpers und können auch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Vitamin-K-Präparat:.

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colestipol (Colestid)
  • Colsevelam (Welchol) [10]

Gefahren

Für Vitamin K wurde bisher keine erträgliche Höchstmenge ermittelt. Eine Toxizität ist selten und es ist unwahrscheinlich, dass sie durch den Verzehr von Vitamin K-haltigen Lebensmitteln entsteht.

Allerdings kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art zu einer Toxizität führen.

Vitamin K kann mit einer Reihe typischer Medikamente in Wechselwirkung treten, darunter Blutverdünner, Antikonvulsiva, verschreibungspflichtige Antibiotika, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente zur Gewichtsreduktion.

Blutverdünner wie Warfarin werden eingesetzt, um schädliche Embolien zu verhindern, die die Blutzufuhr zum Gehirn oder zum Herzen blockieren könnten. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit von Vitamin K herabsetzen oder verzögern. Eine plötzliche Erhöhung oder Verringerung des Vitamin K-Konsums kann die Wirkung dieser Medikamente stören. Wenn Sie die Vitamin-K-Einnahme von Tag zu Tag konstant halten, können Sie diese Probleme vermeiden.

Antikonvulsiva können, wenn sie während der Schwangerschaft oder der Stillzeit eingenommen werden, die Gefahr eines Vitamin-K-Mangels beim Fötus oder beim Neugeborenen erhöhen. Beispiele für Antikonvulsiva sind Phenytoin und Dilantin.

Cholesterinsenkende Medikamente behindern die Fettaufnahme. Fett in der Nahrung wird für die Aufnahme von Vitamin K benötigt, so dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Risiko für einen Mangel haben können.

Jeder, der eines dieser Medikamente einnimmt, sollte mit seinem Arzt über seinen Vitamin-K-Konsum sprechen.

Die beste Methode, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nur im Falle eines Mangels eingenommen werden, und dann auch nur unter ärztlicher Aufsicht. [11]

Abschluss

Vitamine sind Verbindungen, die Ihr Körper benötigt, um zu wachsen und sich typischerweise aufzubauen. Vitamin K unterstützt Ihren Körper bei der Herstellung von Proteinen für gesunde Knochen und Gewebe. Außerdem stellt es Proteine für die Blutgerinnung her. Wenn Sie nicht genügend Vitamin K haben, können Sie übermäßig bluten.

Babys haben extrem wenig Vitamin K. Sie erhalten in der Regel gleich nach der Geburt eine Spritze mit Vitamin K.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen Sie darauf achten, wie viel Vitamin K Sie bekommen. Auch bei der Einnahme von Vitamin E-Präparaten sollten Sie vorsichtig sein. Vitamin E kann die Wirkung von Vitamin K in Ihrem Körper stören. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister nach Empfehlungen zu diesen Vitaminen.

Es gibt verschiedene Arten von Vitamin K. Viele Menschen nehmen Vitamin K über Pflanzen wie grünes Gemüse und dunkle Beeren auf. Die Bakterien in Ihrem Darm produzieren auch kleine Mengen einer anderen Art von Vitamin K. [12]

Referenzen

  1. https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/vitamin-k/
  2. https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/supplement-guide-vitamin-k
  3. https://examine.com/supplements/vitamin-k/#how-to-take
  4. https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-vitamin-k
  5. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-vitamin-k
  6. https://ro.co/health-guide/vitamin-k-benefits/
  7. https://www.cdc.gov/ncbddd/vitamink/facts.html
  8. https://www.merckmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/vitamin-k-deficiency
  9. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/vitamin-k-class-oral-route-parenteral-route/side-effects/drg-20069592
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-k
  11. https://www.medicalnewstoday.com/articles/219867#risks
  12. https://medlineplus.gov/vitamink.html
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