Eurycoma longifolia (häufig auch Tongkat Ali, Pasak Bumi oder Longjack genannt) ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Simaroubaceae. Sie ist in Indochina (Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Thailand und Vietnam) und Indonesien (die Inseln Borneo und Sumatra) beheimatet, wurde aber auch auf den Philippinen entdeckt. Die Pflanze ist ein mittelgroßer, schlanker Strauch, der bis zu 10 m (33 Fuß) hoch werden kann und oft unverzweigt ist. Die Wurzel der Pflanze wurde in der Volksmedizin des südostasiatischen Raums verwendet und wird in der heutigen Zeit häufig als Nahrungsergänzungsmittel sowie als Lebensmittel- und Getränkezusatzstoff eingesetzt.

Beschreibung

Ein mittelgroßer, schlanker Strauch, der bis zu 10 m (33 Fuß) hoch wird, häufig unverzweigt mit rötlich braunen Blattstielen. Die Blätter sind zusammengesetzt, sogar gefiedert und erreichen eine Länge von 1 m. Jedes zusammengesetzte Blatt besteht aus 30 bis 40 Fiederblättchen, lanzettlich bis verkehrt-eiförmig-lanzettlich. Jedes Fiederblättchen ist etwa 15– 20 cm lang, 1,5– 6 cm breit und auf der Vorderseite viel blasser.

Die Blüten stehen achselständig in einer großen, braunroten Rispe und sind stark behaart mit sehr feinen, weichen, körnigen Trichomen. Die Blüten sind zweihäusig. Die Blütenblätter sind klein, sehr fein pubertierend. Die Steinfrucht ist hart, eiförmig, jung gelblich braun und reif braunrot. Die Pflanze wächst im Unterholz von Tieflandwäldern und überlebt auf einer Vielzahl von Böden, bevorzugt jedoch saure, gut durchlässige Böden.

Chemische Inhaltsstoffe

Eurycoma longifolia enthält Berichten zufolge die Glykoproteinverbindungen Eurycomanol, Eurycomanon und Eurycomalacton. [1]

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Tongkat Ali

Historische Verwendung von Tongkat Ali

Bevor wir uns mit den Vorteilen der pflanzlichen Medizin befassen, ist es sehr wichtig, einen Blick auf ihre historische Verwendung zu werfen. Das wird uns helfen zu verstehen, warum es als magische Droge gilt und in hohem Maße verehrt wird.

Laut einem Bericht von Shaheed Ur Rehman und seinem Team aus dem Jahr 2016 wurden die folgenden historischen Anwendungen von Tongkat Ali identifiziert. Diese konventionellen Verwendungen werden wie folgt aufgeführt:.

  • Osteoporose
  • Syphilis
  • Schmerzen und Wehwehchen
  • Leukämie
  • Verdauungsbeschwerden
  • Lumbago
  • Gelbsucht
  • Krebs
  • Diabetes
  • Fieber
  • Heilung nach dem Training
  • Verstopfung
  • Dysenterie
  • Juckreiz
  • Alterung
  • Durchfall
  • Würmer im Verdauungstrakt
  • Stress und Angstzustände
  • Bluthochdruck
  • Malaria
  • Sexuelle Dysfunktion

Es ist zu bedenken, dass die historischen Verwendungen von Tongkat Ali nicht alle durch moderne Forschungsstudien gestützt werden müssen, aber sie könnten eine Anleitung für weitere Forschungsstudien in der Zukunft liefern.

Potenzielle gesundheitliche Vorteile

Nachdem wir einen Blick auf die konventionellen und historischen Verwendungen von Tongkat Ali geworfen haben, werden wir uns genauer ansehen, was moderne Forschungsstudien über seine Vorteile aussagen. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen der wichtigsten Vorteile von Tongkat Ali.

Männliche Fruchtbarkeit und Testosteronspiegel

Traditionell wurde Tongkat Ali vor allem wegen seiner Vorteile für die sexuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit des Mannes verwendet. Heutige Forschungen belegen, dass Tongkat Ali den Testosteronspiegel bei Männern erhöhen und die männliche Fruchtbarkeit steigern kann.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu einem niedrigen Testosteronspiegel bei Männern führen können, darunter obstruktive Schlafapnoe, anhaltender Alkoholismus, Infektionen oder Verletzungen der Hoden, Medikamente, Strahlenbehandlungen, Chemotherapie und Alterung.

Ein niedriger Testosteronspiegel kann zu einer Reihe von Problemen wie männlicher Unfruchtbarkeit, Impotenz und geringem Sexualtrieb führen. Tongkat Ali enthält viele Substanzen, die das Potenzial haben, den Testosteronspiegel im Körper zu erhöhen. Daher kann die Einnahme von Tongkat Ali dabei helfen, diese Probleme loszuwerden.

Die testosteronsteigernde Wirkung von Tongkat Ali ist so verlockend, dass einige Forscher seine Verwendung als natürliche und sicherere Alternative zur Testosteronersatztherapie vorgeschlagen haben.

In einer Studie mit 76 Meerschweinchen mit niedrigem Testosteronspiegel wurden ihnen einen Monat lang 200 mg Tongkat Ali pro Tag verabreicht. Der Anstieg des Testosteronspiegels der Probanden war signifikant. 90 Prozent der Probanden wiesen am Ende der Studie einen normalen Testosteronspiegel auf.

In einer anderen Forschungsstudie mit 75 Meerschweinchen verhalf Tongkat Ali 14 Prozent der beteiligten Paare zu einer Schwangerschaft, da sich die Beweglichkeit und Konzentration der Spermien verbesserte, nachdem die Probanden 3 Monate lang täglich 200 mg Tongkat Ali erhalten hatten.

Diese Studien zeigen, dass Tongkat Ali den Testosteronspiegel wirksam anhebt und die allgemeine sexuelle Gesundheit von Männern verbessert. Weitere Untersuchungen mit größeren Stichproben sind erforderlich, um Behandlungsalternativen auf der Grundlage der Forschungsergebnisse zu entwickeln.

Vorteile für Antidiabetiker

Eine weitere beliebte konventionelle Verwendung von Tongkat Ali, die in modernen Forschungsstudien als sehr vielversprechend eingestuft wurde, ist seine Verwendung als Mittel gegen Diabetes.

Diabetes kann ziemlich schwierig zu handhaben sein und einige der Medikamente sind entweder unwirksam für bestimmte Personen oder haben eine Menge negativer Auswirkungen. Eine neue Behandlungsmöglichkeit kann interessant sein und dem Arzt bei einem so komplexen Problem wie Diabetes eine größere Auswahl an Möglichkeiten bieten.

In einer Tierstudie, die von Rafidah Husen und ihrer Gruppe durchgeführt wurde, waren die antidiabetischen Wirkungen von Tongkat Ali wirklich ansprechend. Bei den Ratten, die an der Studie teilnahmen, handelte es sich um erwachsene Tiere mit Hyperglykämie, die mit Flüssigextrakten aus Tongkat Ali in einer Dosierung von 150 mg/kg Körpergewicht behandelt wurden. Das Ergebnis zeigte, dass der Blutzuckerspiegel bei diesen hyperglykämischen Ratten bei zwei verschiedenen Arten von Tongkat Ali-Extrakten um 47 Prozent bzw. 38 Prozent sank.

Dies zeigt, dass Tongkat Ali antidiabetische Eigenschaften besitzt. Als den normoglykämischen Ratten Tongkat Ali angeboten wurde, kam es überraschenderweise zu keinem nennenswerten Rückgang des Blutzuckers.

Eine andere Studie zeigte, dass Tongkat Ali den Blutzuckerspiegel von Diabetikern verbessert, indem es ihre Insulinempfindlichkeit erhöht. Es unterdrückt die Lipidansammlung und verbessert die Glukoseaufnahme bei 50 μg/ ml um etwa 200 Prozent. Die Lipidansammlung legt ebenfalls nahe, dass Tongkat Ali neben der Behandlung von Diabetes noch viele weitere Vorteile bieten könnte.

Osteoporose-Prävention

Osteoporose wird zu einer der Hauptursachen für Tod und Morbidität bei älteren Menschen. Deshalb wird die Erforschung der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Männern zunehmend zum Gegenstand von Forschungsstudien.

Etwa ein Drittel der Frauen und ein Fünftel der Männer im Alter von über 50 Jahren leiden an Osteoporose.

In jüngster Zeit hat sich Tongkat Ali zu einem starken Anwärter für die Behandlung und Vermeidung von Osteoporose entwickelt. Es hat sich tatsächlich als wirksamer bei männlicher Osteoporose erwiesen als bei weiblicher Osteoporose.

Eine Tierstudie von Ahmad Nazrun Shuid und seiner Gruppe aus dem Jahr 2011 zeigte, dass orchidektomierte Ratten deutlich von der Einnahme von Tongkat Ali und einem Testosteronersatz profitierten. Die Ratten waren dank der Behandlungen in der Lage, den Kalziumspiegel in ihren Knochen zu halten.

Die Ratten, denen Tongkat Ali verabreicht wurde, zeigten deutlich bessere Ergebnisse als die, denen Testosteronersatzpräparate verabreicht wurden.

Stressbewältigung

Tongkat Ali ist ebenfalls in der Lage, Spannungen abzubauen und zu kontrollieren.

In einer Forschungsstudie von Shawn M. Talbott und seiner Gruppe aus dem Jahr 2013 wurde die Wirkung von Tongkat Ali auf Spannungshormone untersucht. In dieser Doppelblindstudie betrug die Gesamtstichprobe 63 Personen und die Studie dauerte insgesamt 4 Wochen.

Die Forschungsstudie kam zu dem Schluss, dass die Personen, die Tongkat Ali einnahmen, eine deutliche Verbesserung ihrer Stressbewältigung zeigten. Ihr Testosteronspiegel stieg an, während das stressauslösende Hormon Cortisol deutlich reduziert wurde.

Dies zeigte das Potenzial von Tongkat Ali als mögliche Behandlungsmöglichkeit zur Stressbewältigung.

Diese Ergebnisse wurden durch eine Forschungsstudie von Annie George und ihrer Gruppe aus dem Jahr 2018 bestätigt, in der die kombinierte Wirkung von Multivitaminen und Tongkat Ali bei Menschen untersucht wurde, denen es im Großen und Ganzen gut ging, die aber nur einigermaßen gestresst waren.

In dieser 24 Wochen dauernden, doppelt verblindeten und placebokontrollierten Studie berichteten diejenigen, die Tongkat Ali einnahmen, über ein weitaus besseres psychisches Wohlbefinden. [3]

Tongkat-Ali-Kaffee

Wie man ihn selbst herstellt

  1. Das Pulver in Ihren Kaffee (oder jedes andere Getränk) zu mischen, kann sich als schwierig erweisen, da es sich nicht immer vollständig verflüssigt. Deshalb mische ich es gerne mit etwas reinem Kokosnussöl und Ghee, ganz nach kugelsicherer Art.
  2. Ghee ist reines Fett ohne Milchproteine (Molke und Kasein) und Zucker (Laktose), so dass auch Personen, die empfindlich oder intolerant gegenüber Milchprodukten sind, es trotzdem verwenden können. Pürieren Sie es einfach ein paar Sekunden lang (ein Mini-Besen funktioniert hervorragend) und Sie erhalten eine großartige, samtige Textur, die ziemlich gut schmeckt. Ghee kann samtig sein oder es wird bei Zimmertemperatur oft flüssig. Trotzdem muss Ghee nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Bitterkeit ist immer noch vorhanden, aber es ist viel schmackhafter und das Fett hilft, Ihre hormonellen Wirkstoffe zu verbessern und das Tongkat Ali effizienter in Ihrem System zu verteilen. [4]

Dosierung und Zubereitung

Laut einer 2016 in Partikel veröffentlichten Übersichtsarbeit liegt die Grunddosierung für Tongkat Ali bei 200 bis 400 Milligramm pro Tag.2 Dennoch ist bei der Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Die Autoren dieses Berichts empfehlen, nicht mehr als die empfohlene Dosis einzunehmen.

Tongkat Ali ist in Form von Pillen, Tabletten oder Güssen erhältlich. Sie können es auch in pulverisierter Form erhalten. Tongkat Ali wird auch Kaffee, Tees und Energydrinks zugesetzt.

Mit Kräutern versetzte Getränke sind sehr beliebt, aber die Verbraucher sollten ihren Konsum dieser Produkte einschränken. Eine Tierstudie aus dem Jahr 2020, die in Nährstoffen veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen einer hohen Aufnahme von mit Eurycoma longifolia versetztem Kaffee auf Ratten.11 Sie fanden heraus, dass diese mit Tongkat-Kräutern versetzten Getränke 2,5 Gramm Tongkat Ali enthielten.

Die Autoren der Studie aus dem Jahr 2020 empfahlen den Menschen, diese Art von Getränken in kleinen Mengen zu konsumieren. Wenn man zwei Tassen Kaffee mit Tongkat Ali trinkt, würde man nicht mehr als giftige Mengen konsumieren. Basierend auf den Daten der Ratten empfehlen die Wissenschaftler, nicht mehr als 1 Gramm Tongkat Ali pro Kilogramm Körpergewicht zu konsumieren (nicht mehr als 70 Gramm für jemanden, der 70 Kilogramm oder 154 Pfund wiegt).

Die fda erklärt, dass es nicht sicher ist, die Ergebnisse von Tierversuchen auf den Menschen zu übertragen. [5]

Fakten über Tongkat Ali für Frauen

Obwohl Tongkat Ali seit Jahrhunderten zur Unterstützung der weiblichen Gesundheit eingesetzt wird, ist es den meisten Menschen immer noch fremd. Glücklicherweise werfen zahlreiche Forschungsstudien ein neues Licht auf die Vorteile des Krauts, insbesondere für Frauen. Hier sind nur einige Vorteile von Tongkat Ali für die weibliche Gesundheit:.

1. Hilft bei der Bekämpfung unerwünschter Gewichtszunahme

Hormone bestimmen den Stoffwechsel und ein Ungleichgewicht führt in der Regel zu unerwünschter Gewichtszunahme. Viele von uns haben sich vielleicht damit abgefunden, dass ein gewisses Maß an Gewichtszunahme und Müdigkeit ein normaler Teil des Alterns ist; doch das muss nicht stimmen. Oft liegt der Grund für die Gewichtszunahme einfach darin, dass wir Umweltgiften ausgesetzt sind, die unser natürliches hormonelles Gleichgewicht stören. Tongkat Ali kann bei der Verringerung der Gewichtszunahme helfen, indem es die Hormone stabilisiert, und das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

2. steigert die Energie

Wenn der Körper keine ausreichenden Hormone produziert oder wenn die Hormonproduktion verrückt spielt, kann dies zu einem niedrigen Energieniveau führen. Da Tongkat ein außergewöhnliches Mittel zum Ausgleich von Hormonen ist, hat es die zusätzliche Wirkung, Energie und Stoffwechsel auszugleichen. Die erhöhte Energie könnte auch praktisch sein, um die Ausdauer beim Training zu unterstützen, was Tongkat wieder mit der Gewichtsreduzierung und -erhaltung verbindet.

3. natürliche Unterstützung des Sexualtriebs

Unabhängig von Ihrem Geschlecht kann eine Erhöhung des Testosterons eine praktische Methode sein, um die sexuelle Flamme und das Verlangen zu steigern. Im Volksmund heißt es, dass Tongkat Ali die Empfindlichkeit der erogenen Zonen einer Frau erhöht und damit auch die Libido steigert. Untersuchungen haben zwar gezeigt, dass das Kraut den Sexualtrieb bei männlichen Ratten steigert, aber die Forscher glauben, dass sich diese Wirkung auch bei weiblichen Tieren nachweisen lässt.

4. fördert die Gesundheit des Skeletts

Ein niedriger Testosteronspiegel erhöht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, einer verheerenden Krankheit, die durch schwache, empfindliche Knochen gekennzeichnet ist. Während Kalzium, Vitamin D und Magnesium alle zur Knochengesundheit beitragen, ist die Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts für die Regulierung der Gesundheit des gesamten Körpers unerlässlich. Da Tongkat die Serumkonzentration von Testosteron fördert, geht man davon aus, dass das Kraut ein nützliches Hilfsmittel zur Verbesserung und Erhaltung einer bemerkenswerten Knochengesundheit sein kann.

5. Unterstützung des Geisteszustandes

Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass Tongkat Ali das Cortisol, unser wichtigstes Stresshormon, reduziert. Cortisol wird als Reaktion auf Stress produziert und ist ebenfalls einer der Hauptfaktoren für eine stressbedingte Gewichtszunahme. In klinischen Studien verringerte Tongkat Spannung, Wut und Verwirrung. Das Kraut kann auch die Auswirkungen der täglichen Anspannung im Zusammenhang mit Ernährung, Schlafmangel und sogar Sport verringern. Auch die Verbesserung des Gedächtnisses wird mit der Einnahme von Tongkat Ali in Verbindung gebracht.

6. Fördert einen regelmäßigen Blutzuckerspiegel

Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels durch eine ausgewogene Ernährung und körperliche Betätigung ist einer der besten Schutzmaßnahmen gegen Diabetes Typ II. Die Forschung hat in der Tat bestätigt, dass Tongkat Ali zu diesen Bemühungen beitragen kann. Die Reduktion von Kohlenhydraten im Ernährungsplan, mehr Bewegung, guter Schlaf und direkte Sonneneinstrahlung sind ebenfalls außerordentlich praktisch, um einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel zu erhalten. [6]

Sollten Sie Tongkat Ali einnehmen?

Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Tongkat Ali Stress und Angstzustände verringern und die Körperzusammensetzung verbessern könnte, aber die Forschungsergebnisse sind begrenzt.

Es könnte auch bei niedrigem Testosteron, schlechter Libido und männlicher Unfruchtbarkeit helfen.

Obwohl Tongkat Ali in einer Dosierung von bis zu 400 mg pro Tag keine unerwünschten Wirkungen zu haben scheint, ist die Zahl der Forschungsstudien begrenzt, und die verfügbaren Studien konzentrieren sich auf die kurzfristige Einnahme.

Es ist unklar, ob die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels über einen längeren Zeitraum hilfreich und sicher ist.

Wenn Sie an der Einnahme von Tongkat Ali interessiert sind, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Bedenken Sie außerdem, dass einige Nahrungsergänzungsmittel mit Quecksilber verunreinigt sein können. Außerdem werden sie nicht gut kontrolliert und enthalten möglicherweise mehr oder weniger Tongkat Ali als auf dem Etikett angegeben. Suchen Sie nach einem seriösen Markennamen, der tatsächlich von einer dritten Partei überprüft wurde.

Und schließlich sollten schwangere und stillende Frauen kein Tongkat Ali einnehmen, da es in diesem Bereich keine Forschungsstudien gibt. Außerdem sollten Personen, die an einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Tongkat Ali einnehmen.

Zusammenfassung

Tongkat Ali könnte einen niedrigen Testosteronspiegel verbessern, Angstzustände bekämpfen und die Körperstruktur verbessern, aber die Forschungsergebnisse sind begrenzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Ergänzungsmittel einnehmen. [7]

Nachteilige Wirkungen von Tongkat Ali – Verwendung im Bodybuilding

Wenn Sie Tongkat Ali in der Dosierung einnehmen, die erforderlich ist, um Ihren Testosteronspiegel über einen längeren Zeitraum zu erhöhen, wird Ihr Testosteronspiegel häufig weit über die Norm hinaus ansteigen. In diesen Fällen können die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:.

  • Erhöhte Feindseligkeit, die nicht unkontrollierbar, aber manchmal offensichtlich ist, ist bei einem hohen Testosteronspiegel aus jeder Quelle normal. Wenn Sie feststellen, dass dies zu einem Problem wird, verringern Sie Ihre Dosis, und die erhöhte Feindseligkeit wird verschwinden.
  • Ruhelosigkeit Wenn Sie Tongkat Ali in hohen Dosen einnehmen, steigt Ihr Energielevel an und Sie werden vielleicht später als sonst aufbleiben und nach Dingen suchen, die Sie tun können. Eine ausgezeichnete Methode, um dieser negativen Wirkung entgegenzuwirken, ist es, aktiv zu werden, einen nächtlichen Spaziergang zu machen, zu laufen oder den Nachmittag im Fitnessstudio zu verbringen, um die überschüssige Energie zu verbrennen.
  • Mit einem starken Anstieg des Testosteronspiegels im Körper steigt auch die Gefahr des Auftretens von Pickeln, die vor allem auf dem Rücken und bei heißem Wetter auftreten.

Hinweis: Die oben genannten negativen Auswirkungen sind eine grundlegende Folge des erhöhten Testosteronspiegels in Ihrem Körper. Bis heute haben wir keine männliche Glatzenbildung, Haarausfall oder Gynäkomastie (Gynäkomastie) durch die Einnahme von Tongkat Ali festgestellt. [8]

Welche anderen Medikamente kommunizieren mit Tongkat Ali?

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments für Ihre Erkrankung verordnet hat, kennt Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen und überwacht Sie daraufhin. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme dieses Medikaments, setzen Sie sie nicht ab und ändern Sie nicht die Dosis dieses Medikaments oder eines anderen Medikaments, bevor Sie nicht mehr Informationen von Ihrem Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker erhalten haben.

Tongkat ali hat keine anerkannten schwerwiegenden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Tongkat ali hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 26 verschiedenen Medikamenten.

Zu den mäßigen Wechselwirkungen von Tongkat Ali gehören:.

Tongkat ali hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 25 verschiedenen Medikamenten.

Diese Datei enthält nicht alle möglichen Wechselwirkungen. Informieren Sie daher vor der Einnahme dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie gesundheitliche Bedenken oder Probleme haben. [9]

Besondere Vorbeugungsmaßnahmen und Vorsichtshinweise

Bei oraler Einnahme: Eurycoma longifolia ist potenziell sicher, wenn es in einer Dosierung von 200 mg täglich über einen Zeitraum von bis zu 9 Monaten oder 400 mg täglich über 3 Monate eingenommen wird. Es ist möglicherweise unsicher, größere Mengen einzunehmen. Bei einigen Eurycoma longifolia-Präparaten wurde festgestellt, dass sie Quecksilber oder Blei enthalten. Die übermäßige Einnahme von Eurycoma longifolia kann zu einer Quecksilber- oder Bleivergiftung oder zu gegenteiligen Wirkungen führen. Sildenafil (Viagra), ein verschreibungspflichtiges Medikament, wurde ebenfalls in einigen Eurycoma longifolia-Präparaten entdeckt.

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt keine ausreichenden seriösen Informationen darüber, ob die Einnahme von Eurycoma longifolia in der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher ist. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme. [10]

Schlussfolgerung

Tongkat Ali scheint ein vielversprechendes Mittel für verschiedene gesundheitliche Probleme zu sein. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es für die männliche Fruchtbarkeit, die sexuelle Leistungsfähigkeit und Stress von Vorteil ist. Es könnte auch ein zuverlässiges ergogenes Hilfsmittel sein.

Einige Laborstudien weisen auf die Wirksamkeit von E. Longifolia gegen Krebs im Reagenzglas hin. Allerdings wird in der Forschung auch empfohlen, dass Menschen mit bestimmten Krebsarten die Einnahme vermeiden sollten.

Es gibt einige Sicherheitsprobleme für Personen, die bestimmte Gesundheitszustände haben und die bestimmte Medikamente einnehmen. Daher sollten Sie sich vor der Einnahme von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln an Ihren Arzt wenden. [11]

Referenzen

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/eurycoma_longifolia#chemical_constituents
  2. https://foodsecurity.org/potential-health-benefits-of-tongkat-ali/
  3. https://lostempireherbs.com/tongkat-ali-coffee/
  4. https://www.verywellfit.com/the-benefits-of-tongkat-ali-89588
  5. https://explore.globalhealing.com/tongkat-ali-for-womens-health/
  6. https://www.healthline.com/nutrition/tongkat-ali-longjack-review#recommendation
  7. https://tongkatfitness.com/en-us/pages/tongkat-ali-side-effects
  8. https://www.rxlist.com/consumer_tongkat_ali_tung_saw/drugs-condition.htm
  9. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1132/eurycoma-longifolia
  10. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/tongkat-ali#summary
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]