Angelikawurzel (Angelica archangelica) ist ein Kraut, das bis zu 250 cm hoch wird. Die Wurzel, der Samen, das Blatt und die Frucht werden seit jeher in der nordischen Volksmedizin verwendet.

Angelica archangelica besteht aus Chemikalien, die Krebszellen und Pilze beseitigen, Stress und Angst abbauen und den Magen beruhigen können.

Menschen verwenden Angelica archangelica bei Verdauungsstörungen, bei der Raucherentwöhnung, bei extremem nächtlichen Harndrang, bei nachlassendem Gedächtnis und nachlassenden Glaubensfähigkeiten, bei rheumatoider Arthritis (ra) und bei vielen anderen Beschwerden, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, die diese Anwendungen unterstützen. [2]

Geschichte der Engelwurz – Herkunft des Namens

Im Gegensatz zu einigen anderen Kräutern, über die wir in unserem Kräutergarten sprechen, gab es eigentlich nie einen anderen Namen für Engelwurz. Die Geschichte verbindet das Kraut mit der Legende eines Engels, der einem Mönch im Traum erschien und ihm offenbarte, dass eine Pflanze gegen die Pest helfen würde. Das Kraut wird seit jeher Engelwurz genannt.

Die Engelwurz galt einst als eines der stärksten Kräuter. Man gab ihr die Bezeichnung ‚Wurzel des heiligen Geistes‘.

Engelwurz ist etwas Besonderes, denn sie gehört zu den wenigen aromatischen Pflanzen, die in den kühleren Umgebungen Nordrusslands, Litauens und Norwegens und in noch kühleren Regionen heimisch sind. In der Geschichte der Engelwurz wurde sie, zumindest in einem Werk, als lebensrettendes Nahrungsmittel verwendet. Die Bewohner Islands sollen sich auf Engelwurz verlassen haben, wenn andere Nahrungsmittel nicht verfügbar waren.

Geschichte der Engelwurz – frühe Verwendungen

Historisch gesehen glaubte man, dass die Engelwurz unter dem Schutz des Erzengels Michael steht, weil sie an seinem Festtag, dem 8. Mai im alten julianischen Kalender, blüht. Andere gaben ihr diesen heiligen Namen, weil sie scheinbar alles heilen kann. Aus beiden Gründen galt sie als ein hervorragendes Mittel zur Abwehr von bösen Geistern, Hexen, Zaubersprüchen und dem Pesterz.

Paracelsus (1493-1541), ein Alchimist und Arzt, der die Pestepidemie von 1510 in Mailand miterlebte, beschrieb die Engelwurz als ein „hervorragendes Medikament“ zur Behandlung der Krankheit. Paracelsus, geboren als Phillip von Hohenheim, nahm den Namen Paracelsus an (was soviel bedeutet wie „gleich oder größer als Celsus“) und behauptete damit offenbar, dass sein Fachwissen und seine Kenntnisse die des Römers aus dem 1.

Gerard, Autor von herball or historie of plants (1597), einem Werk, das seine Informationen großzügig aus Dr. Priests früherem Werk pemptades (1583) entlehnt, behauptete: „Wenn Sie jedoch ein Stück der Roote nehmen und es in den Mund nehmen oder zwischen den Zähnen kauen, vertreibt es ganz sicher die pestilentiall aire, ja, obwohl die verdorbene aire das Herz in Besitz genommen hat, vertreibt sie es doch wieder.“ Pestilenzielle Luft? Es wird vermutet, dass sich dieser Hinweis auf die Verwendung von Engelwurz zur Linderung von Blähungen bezieht. Aber ich habe auch eine neuere Erwähnung gesehen, die ‚pestilentiall‘ in Bezug auf die Luft in der Umgebung von Pestopfern verwendet.

In der Geschichte der Engelwurz wird sie auch als Mittel gegen die Pest verwendet. Sie wurde bis zur Zeit von Charles II (Charles Stuart, 1630-1685), König von England, Schottland und Irland, als Mittel zur Linderung von Krankheiten eingesetzt.

Die Dänen gehörten zu den ersten, die kandierte Engelwurz herstellten und vermarkteten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden in England die Wurzeln und Stängel für die Herstellung der süß schmeckenden und beliebten Leckerei verwendet. Man glaubte, dass kandierte Engelwurz ein Konfekt war, das auch dazu diente, Blähungen zu vertreiben und ‚den Magen zu stärken‘, und nur kandierter Ingwer erfreute sich einer größeren Beliebtheit.

In Lappland wurden Girlanden aus Engelwurz an Dichter verschenkt, in der Hoffnung, dass sich ihr Duft als inspirierend erweisen würde. Die Norweger verwendeten die Wurzeln zur Herstellung von Brot und die Franzosen nutzten die Pflanze zur Herstellung verschiedener Liköre, von denen der bekannteste Chartreuse ist.

Das duftende Öl der Engelwurz wurde in geringerem Maße in der Parfümerie verwendet.

Geschichte der Engelwurz – frühe medizinische Verwendungen

Bei meinen Nachforschungen über die Geschichte der Engelwurz fand ich heraus, dass die Engelwurz im Laufe der Geschichte als wirksames Mittel gegen Blähungen, Verdauungsstörungen, chronische Bronchitis, Typhus, eine Reihe von Problemen bei der weiblichen Fortpflanzung und Gelenkbeschwerden eingesetzt wurde. In der modernen Kräuterkunde wird ätherisches Engelwurzöl weiterhin als Einreibung bei Gelenkbeschwerden verwendet.

Chinesische Medizin

Keine Geschichte der Engelwurz wäre vollständig, ohne auf die Chinesen hinzuweisen. Sie verwenden sie schon seit über 4.000 Jahren. Wenn jedoch der Begriff ‚chinesische Engelwurz‘ verwendet wird, ist damit eine andere Pflanze gemeint als Angelica archangelica, nämlich Angelica sinensis. [3]

Beschreibung

Die Wurzeln der typischen Engelwurz sind lang und spindelförmig, dick und fleischig – große Exemplare wiegen manchmal bis zu 3 Pfund – und sind mit vielen langen, absteigenden Wurzelchen übersät. Die Stämme sind kräftig geriffelt, 4 bis 6 Fuß hoch und hohl. Das Laub ist kühn und ansprechend, die Blätter sitzen auf langen, kräftigen, hohlen Stielen, die typischerweise 3 Fuß lang sind und an den stark erweiterten, griffigen Basen rötlich-violett gefärbt sind. Die hellgrünen Blattspreiten sind stark eingeschnitten und bestehen aus verschiedenen kleinen Blättchen, die in drei Hauptgruppen unterteilt sind, von denen jede wiederum in 3 untere Gruppen unterteilt ist. Die Ränder der Fiederblättchen sind sorgfältig gezähnt oder gesägt. Die kleinen und zahlreichen, gelb oder grünlich gefärbten Blüten sind in großen, kugelförmigen Dolden angeordnet. Sie blühen im Juli und werden von blassgelben, ovalen Früchten begleitet, die im reifen Zustand 1/6 bis 1/4 Zoll lang sind, einen häutigen Rand haben, auf der einen Seite abgeflacht und auf der anderen Seite konvex sind und drei hervorstehende Rippen tragen. Sowohl der Geruch als auch der Geschmack der Früchte sind angenehm wohlriechend.

Unsere einheimische Art, A. Sylvestris (linn.), ist an Stiel und Stängel in einem Maße behaart, das einen deutlichen Unterschied macht. Auch die Blüten unterscheiden sich durch ihre weiße Farbe mit violettem Schimmer. Der Stängel ist violett und gefurcht. Es heißt, dass diese Art eine große, gelbe Farbe hervorbringt.

Angelica zeichnet sich unter den Doldenblütlern durch ihren durchdringenden aromatischen Geruch aus, einen angenehmen Duft, der sich von Fenchel, Petersilie, Anis, Kümmel oder Kerbel völlig unterscheidet. Ein alter Autor vergleicht ihn mit Moschus, andere mit Wacholder. Sogar die Wurzeln sind aromatisch und gehören zu den primären Aromastoffen der europäischen Entwicklung – die anderen Teile der Pflanze haben den gleichen Geschmack, aber ihre Wirkstoffe werden als entbehrlicher angesehen.

Auf einer Reihe von Londoner Plätzen und in Parks wächst die Engelwurz tatsächlich seit vielen Generationen selbst ausgesät als Gartenflüchtling; manchmal wird sie als hilfreiche Blattpflanze geschätzt, in anderen Fällen wird sie eher als störendes Unkraut behandelt. Vor der Errichtung des Londoner Gerichtshofs und der Säuberung vieler Wohn- und Geschäftshäuser in den Elendsvierteln zwischen Holywell Street und 7 Dials schätzte die ausländische Bevölkerung dieses Viertels den Wert der Pflanze sehr und war stets darauf bedacht, sie von den Feldern des Lincoln’s Inn zu holen, wo sie in Hülle und Fülle vorkommt und wo sie noch immer wächst. Bis in die jüngste Zeit war er an den Hängen rund um den Tower of London an der Nord- und Westseite besonders häufig anzutreffen; auch dort schätzten die Einwohner die Pflanze, sowohl für ihre kulinarische als auch für ihre medizinische Verwendung.

Kultivierung

Kultivieren Sie die Pflanze in gewöhnlichem, tiefgründigem, feuchtem Lehm an einem schattigen Standort, denn sie gedeiht am besten in feuchtem Boden und wächst gerne in der Nähe von fließendem Wasser. Obwohl sie von Natur aus in feuchten Böden und in offenen Quartieren wächst, kann sie negative Umwelteinflüsse hervorragend verkraften und sogar extremen Winterfrost unbeschadet überstehen. Die Sämlinge entwickeln sich und blühen sogar erfolgreich unter Bäumen, deren Schutz eine sommerliche Trockenheit des Bodens bewirkt. Aber auch wenn solche Bedingungen zulässig sind, wenn die Engelwurz einfach nur als Zierpflanze angebaut wird, muss ihr die beste Behandlung in Bezug auf einen geeigneten Boden und ein geeignetes Szenario geboten werden, wenn sie für die kommerzielle Nutzung angebaut wird. Schädlinge und Garteninsekten greifen die Pflanze nicht besonders gerne an. Ihr schlimmster Feind ist eine kleine, zweischneidige Fliege, deren Maden Blattminierer sind, die denen der Selleriepflanze und des Spinatblattes ähneln.

Vermehrung

Die Vermehrung kann nur durch die Aussaat von reifem, frischem Saatgut erfolgen, obwohl die Teilung alter Wurzeln manchmal empfohlen wird, und auch die Vermehrung durch Ableger, die von einer zweijährigen Pflanze beim Absenken im Juni um der Stämme willen abgeworfen werden und die in einem Abstand von 2 Fuß oder mehr verpflanzt werden, bietet eine schnelle Vermehrungstechnik, die jedoch der Aufzucht durch Samen unterlegen ist. Da die Keimfähigkeit der Samen schnell nachlässt, müssen sie so schnell wie möglich nach der Reife im August oder Anfang September gepflanzt werden. Wenn sie bis März aufbewahrt werden, insbesondere wenn sie in Papierverpackungen aufbewahrt werden, ist ihre Vitalität wahrscheinlich stark beeinträchtigt. Im Herbst können die Samen an den Ort gepflanzt werden, an dem die Pflanzen verbleiben sollen, oder vorzugsweise in ein Baumschulbeet, das in der Regel nicht über den Winter geschützt werden muss. Eine wirklich kleine Abdeckung mit Erde ist am besten. Junge Setzlinge, aber nicht die alten Pflanzen, können verpflanzt werden. Die Sämlinge sollten, wenn sie noch klein sind, für ihre erste Sommerentwicklung in einem Abstand von etwa 18 Zoll verpflanzt werden. Im Herbst können sie dann in ein unumkehrbares Quartier verpflanzt werden, wobei die Pflanzen dann einen Abstand von 3 Fuß haben sollten. [4]

Chemische Zusammensetzung

Der Gehalt an lebenswichtigen Ölen in der Angelikawurzel variiert je nach Alter der Wurzeln. Im Allgemeinen haben die Wurzeln einen hohen Gehalt an Terpenen, darunter α-Pinen und β-Phellandren. Forschungsstudien haben mehr als achtzig verschiedene Duftstoffe in den Proben entdeckt. Von besonderem Interesse für Parfümeure und Duftchemiker ist Cyclopentadecanolid, das zwar nur in geringen Mengen vorhanden ist (< <1 % in den Wurzeln, <<,5 % in den Samen), der Angelikawurzel aber einen einzigartigen Moschusduft verleiht. Die Wurzeln werden normalerweise zum Kochen und als Parfüm verwendet. Die Samen der Engelwurz haben eine ähnliche chemische Struktur wie die Wurzeln, einschließlich α-Pinen, β-Pinen, Camphen, Myrcen, β-Phellandren, Limonen, Caryophyllen, Borneol, Carvon und anderen. Sowohl die Samen als auch die Wurzeln enthalten Cumarine und Furocumarine. Dazu gehören 2 ′- Angeloyl-′- Isovalerylvaginat, Archangelicin, Oxypeucedaninhydrat, Bergapten, Byakangelicin Angelat, Imperatorin, Isoimperatorin, Isopimpinellin, 8- [2-( 3-Methylbutroxy) -3- hydroxy-3-methylbutoxy] Psoralen, Osthol, Ostruthol, Oxypeucedanin, Phellopterin, Psoralen und Xanthotoxin, können aus einem Chloroformextrakt aus den Wurzeln von A. Archangelica isoliert werden, ebenso wie zahlreiche Heraclenol-Derivate. Der wässrige Wurzelextrakt von A. Archangelica subsp. Litoralis enthält Adenosin, Coniferin, die beiden Dihydrofurocumarin-Glycoside Apterin und 1 ′- o-β-d-Glycopyranosyl-( s)- Marmesin (Marmesinin), 1 ′- o-β-d-Glucopyranosyl-( 2s, 3r) -3- Hydroxymarmesin und 2 ′- β-d-Glucopyranosyloxymarmesin. [5]

Was ist der Unterschied zwischen Europäischer Engelwurz und Chinesischer Engelwurz?

Verwechseln Sie die europäische Engelwurz nicht mit der chinesischen Engelwurz (Dong Quai oder Angelica Sinensis). Die ayurvedische Art, Angelica glauca, hat ähnliche Eigenschaften wie die europäische Angelica. Das Kraut findet typischerweise seinen Weg in ayurvedische Lösungen für psychologisches Gleichgewicht. Es wird manchmal mit Arjunarinde, erhöhtem Blütenblatt und weißem Sandelholz kombiniert, um Gefühle zu stabilisieren und Glückseligkeit und Selbstvertrauen wiederherzustellen. Muskatnuss und Gotu Kola können hinzugefügt werden, um die Verbindung zwischen dem Herzen und dem Geist zu stabilisieren. Es ist üblich, einen viertel Teelöffel Angelikapulver in eine Standardformel für das weibliche Altern aufzunehmen.

Eine normale Dosierung in der westlichen Kräuterkunde beträgt 4 Gramm pro Tag als Tee oder in Pillenform. Die übliche Gussdosierung (1:5) ist 0,5 – 2 ml, 3 Mal täglich. Engelwurz gilt als unbedenklich, aber während der Schwangerschaft sollte man sich vorsichtshalber zurückhalten. Personen, die Engelwurz einnehmen, sollten übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden, da das Kraut die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht erhöhen kann. Allerdings ist die Dosis, die diese Wirkung hervorruft, in den meisten Fällen unglaublich hoch, daher sollten Sie vorsichtig sein. [6]

Wie wird sie verwendet?

Die Angelikawurzel, insbesondere A. Archangelica, wird in der Küche verwendet. Sie wird häufig bei der Herstellung von Gin und anderen Spirituosen verwendet, und die Blätter können kandiert werden, um sie als Garnitur oder Dekoration zu verwenden.

In erster Linie wird er jedoch als organische Lösung verwendet. In Europa und Russland, wo er wild wächst, wird er schon seit langem als konventionelles Medikament verwendet.

In ähnlicher Weise wird die A. Sinensis-Wurzel in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, vor allem für die Gesundheit von Frauen.

Zusammenfassung

Sinensis wird in der traditionellen chinesischen Medizin für die Gesundheit von Frauen verwendet, während A. Archangelica in bestimmten Teilen Europas als organische Lösung und zur Herstellung von Spirituosen verwendet wird. [7]

Gesundheitliche Vorteile von Engelwurz

Engelwurz wird von vielen modernen wie auch antiken Autoren zur Verwendung in der Hautpflege empfohlen. Engelwurz enthält Nährstoffe wie Antioxidantien, Vitamine, Valeriansäure, instabile Öle und zahlreiche andere, die bei der natürlichen Behandlung verschiedener Hautprobleme hilfreich sind. Im Folgenden finden Sie einige der beliebten gesundheitlichen Vorteile der Verwendung von Engelwurz in verschiedenen Formen.

Lindert Beschwerden und Schwellungen

Das aus den Blättern der Engelwurz gewonnene Kataplasma ist dafür bekannt, dass es bei ungesunden Verletzungen Linderung verschafft. Die Anwendung dieses speziellen Abdeckmittels kann helfen, Verstauchungen, Brüche und auch die Schmerzen und Schwellungen im Zusammenhang mit Arthritis zu lindern.

Reduziert PMS-Symptome

Die Einnahme von Engelwurz kann sich für Frauen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, als wahrer Segen erweisen. Sie hilft, den Hormonspiegel zu stabilisieren, was wiederum Abhilfe bei schweren Beschwerden schafft.

Beseitigt wunde Stellen im Mund

Das Problem des wunden Mundes kann durch die richtige Anwendung von Angelikakraut gelindert werden. Es hat eine tiefe Quelle antimikrobieller Wirkstoffe, die helfen, die Mikroorganismen loszuwerden, die Wunden im Mund auslösen.

Lindert Halsentzündungen

Das Engelwurzkraut ist dafür bekannt, dass es bakterizide Bestandteile enthält, die bei Halsentzündungen helfen. Kauen Sie einfach den Stängel der Engelwurz, um die Beschwerden im Hals zu lindern. Falls Sie den Stängel als bitter empfinden, können Sie auch zu gezuckerten Engelwurzstängeln greifen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Mundspülung mit einer Lösung und einem Extrakt aus den getrockneten Wurzeln der Engelwurz, die möglicherweise zusätzlich die Beschwerden im Zusammenhang mit Halsschmerzen beseitigen können.

Besseres Fortpflanzungssystem

Frauen können durch den Verzehr dieses Krauts eine Menge gewinnen. Angelikakraut hilft der Frau, ihr Fortpflanzungssystem zu erhalten. Jegliche Art von Problemen im Fortpflanzungssystem wird repariert und das Problem wird innerhalb weniger Tage behoben.

Verhindert Haarausfall

Haarausfall ist heutzutage zu einer belastenden Aufgabe geworden. Die regelmäßige Einnahme von Angelikakraut kann die besten Ergebnisse garantieren, um übermäßigen Haarausfall zu verhindern. Alle Arten von Ursachen, die zu Haarausfall führen, können auf ein hohes Maß reduziert werden. Sie müssen dieses Kraut mit bestimmten Richtlinien verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Garantiert gesunden Schlaf

Wenn Sie Probleme haben, einen erholsamen Schlaf zu finden, dann trinken Sie eine Tasse Engelwurz-Tee vor dem Schlafengehen. Er kann vielleicht wesentlich zu einem besseren Schlaf beitragen. Einige Bürger haben tatsächlich entdeckt, dass das Anzünden von Duftstoffen mit Engelwurzkraut schlaffördernd wirkt.

Lindert Verdauungsstörungen

Die Angelikapflanze kann Dyspepsie heilen, die sich normalerweise in Form von Sodbrennen, übermäßigen Blähungen und einem aufgeblähten Magen äußert. Es wird angenommen, dass diese krautige Pflanze blähungstreibende Inhaltsstoffe enthält, die bei der Reduzierung von Blähungen und Schwellungen helfen. Das Fruchtfleisch der Wurzel kann als Medizin für die Verdauung verwendet werden. Daher kann der Verzehr, wie empfohlen, dazu beitragen, dass Ihr Magen-Darm-System richtig funktioniert.

Hält das Haar gesund

Die Chinesen verwenden die Angelikawurzel seit Jahrhunderten gegen Haarausfall. Angereichert mit Vitamin E hilft sie, die Sauerstoffzirkulation im Körper und in der Kopfhaut zu stimulieren. Sie fördert den Stoffwechsel und erneuert die Nährstoffversorgung im Körper, die für das Wachstum der Haare unerlässlich sind. Es trägt zur Oxidation des Blutes bei, was schließlich auch die Oxidation der Haarzellen unterstützt. Außerdem fördert es die Regeneration von geschädigten Haarzellen.

Stress und Angstzustände behandeln

Das Problem von Stress und Angstzuständen kann irgendwann überhand nehmen und muss daher unbedingt behandelt werden. Es kann effektiv behandelt werden, indem man Angelikakraut verwendet, das hilft, den Stress im Gehirn abzubauen und die Angst zu minimieren. Bereiten Sie einen Tee mit Angelikakraut zu und trinken Sie diesen Tee regelmäßig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Senkt den Bluthochdruck

Bluthochdruck kann durch die routinemäßige Einnahme von Angelikakraut schnell geheilt werden. Es ist ein sehr traditionelles Verfahren, dieses Kraut zu verwenden und einen typischen Bluthochdruck zu bekommen. Sie können die Ergebnisse innerhalb von ein paar Tagen sehen.

Anwendung im Bad

Engelwurz kann als Badezusatz verwendet werden und hilft wirklich, die Haut auf natürliche Weise zu beruhigen. Sie können ein Bad zubereiten, indem Sie 2 Tassen des Engelwurzaufgusses in warmes Wasser geben. Sie können auch Kokosnussöl hinzufügen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dieses Bad lindert Schwellungen, macht die Haut weich und hilft, Ekzeme zu behandeln.

Gesichtswäsche

Angelika, die Pflanze oder das Kraut, kann als Gesichtswasser verwendet werden, um verschiedene Hautprobleme zu behandeln und die Haut weicher, klarer und gesünder aussehen zu lassen. Um ein Gesichtswasser herzustellen, mischen Sie 2 Tassen Aloe Vera Saft mit 8-10 Tropfen Tinktur aus Angelikawurzel. Nachdem Sie die beiden Wirkstoffe miteinander vermischt haben, verwenden Sie die Mischung zur Behandlung von Akne. Sie kann auch für die Reinigung verwendet werden. Die Verwendung von Angelikawurzel lässt die Haut schneller heilen, da die Haut die nützlichen Nährstoffe schnell aufnimmt. Die Ergebnisse sind verblüffend, wenn Sie den Gesichtsreiniger zweimal am Tag, morgens und abends, anwenden. Er beseitigt nicht nur die Akne, sondern verhindert auch, dass sie zurückkehrt.

Pilzinfektion

Pilzinfektionen können sich verschlimmern und müssen daher mit Naturheilmitteln behandelt werden. Angelikakraut kann sich als wertvoll erweisen, die antimykotischen Hausmittel sind am besten geeignet, um die Infektionen zu verringern.

Fördert das Schwitzen

Angelikakraut soll schweißtreibende Bestandteile haben, was bedeutet, dass es zum Schwitzen anregt, was vielleicht dazu beiträgt, Abfallstoffe über die Haut zu entfernen. Seine schweißtreibende Wirkung könnte vielleicht dazu beitragen, den sprachlichen Prozess auszuschwitzen und so das Fieber zu senken.

Hungerstimulierendes Mittel

Ein Tee, der aus den getrockneten Blättern und Wurzeln zubereitet wird, kann bei Heißhungerattacken helfen. Wenn Sie also aufgrund von Appetitlosigkeit keine Nahrung zu sich nehmen, sollten Sie versuchen, täglich Engelwurz-Tee zu trinken. Er kann zweifellos dazu beitragen, Ihren verlorenen Appetit wiederzubeleben, indem er die Verdauung ankurbelt.

Muskelschmerzen

Muskelschmerzen können durch die Verwendung von Engelwurzkraut behandelt werden. Das Öl, das aus dem Engelwurzkraut gewonnen wird, ist sehr gut geeignet, um die Verspannungen in den Muskeln zu lösen und somit die Schmerzen zu lindern. Sie können das Öl einfach auf die Muskeln auftragen und eine einfache Massage durchführen.

Ayurvedische Gesundheitsvorteile von Engelwurz

  • Alkoholismus: Bereiten Sie eine Abkochung aus Angelikawurzel zu. Nehmen Sie ihn zweimal täglich zu sich. Oder nehmen Sie 1/4 Teelöffel der pulverisierten Wurzel ein. Oder kauen Sie die Angelikawurzel zweimal täglich für 10 Minuten. Es entwickelt eine Abneigung gegen Alkohol.
  • Blähungen: Bereiten Sie einen Tee aus Angelikawurzel zu. Trinken Sie ihn zwei Mal am Tag.
  • Halsschmerzen: Bereiten Sie einen Aufguss aus Angelikablättern und geschnittenem Angelikastamm zu. Spülen Sie ihn 2-3 Mal am Tag. Er bietet Linderung bei Halsschmerzen.
  • Husten: Mischen Sie einen halben Teelöffel pulverisierte Angelikawurzel in ein Glas warmes Wasser. Auspressen und trinken. Es ist äußerst hilfreich bei Husten und Erkältung.
  • Rheumatismus: ein Aufguss aus getrockneter Angelikawurzel kann zur Reinigung der betroffenen Körperteile verwendet werden, um Rheuma zu lindern.
  • Neuralgie: Weichen Sie getrocknete Angelikawurzel 2 Stunden lang in etwas Wasser ein. Waschen Sie die betroffene Stelle mit diesem Wasser. Warmes Wasser kann wirksamer sein.
  • Halsentzündung: Schneiden Sie die Stängel der Engelwurz in kleine Stücke. Kauen Sie zwei Mal täglich ein Stück.
  • Abtreibendes Mittel: Bereiten Sie eine Zubereitung aus Angelikawurzel zu. Trinken Sie es zwei Mal am Tag. Oder kauen Sie die Angelikawurzel für 5-10 Minuten.
  • Halsschmerzen: Kochen Sie ein paar Angelikawurzeln in 100 ml Wasser. Gurgeln Sie täglich damit, um Linderung bei Halsbeschwerden zu bekommen.
  • Stress und Angstzustände: Geben Sie zerkleinerte Stücke von Angelikawurzeln in 100 ml heißes, kochendes Wasser. Kochen Sie es und lassen Sie es 10 Minuten lang köcheln. Nehmen Sie diese Abkochung zweimal täglich ein, um Anzeichen von Angstzuständen zu verringern.
  • Erkältung: Bereiten Sie eine Zubereitung aus Kakelbaumfrüchten, Magnolienblüten, Angelikawurzeln und Minzblättern zu. Trinken Sie es einmal täglich für 3 Tage. (Eine Überdosierung kann zu Vergiftungen führen.)
  • Gastroparese: Nehmen Sie eine gleiche Menge von wilder Zuckerhut, Angelikawurzel, Mariendistelfrucht, Kümmelfrucht, Süßholzwurzel, Pfefferminze, Kamillenblüten, Chelidonium majus und Melissenblättern. Mahlen Sie sie zusammen. Nehmen Sie einmal täglich einen Teelöffel Pulver mit lauwarmem Wasser ein. Oder bereiten Sie eine Zubereitung aus den oben genannten Kräutern zu. Trinken Sie zwei Mal täglich eine halbe Tasse davon.
  • Flatulenz: mahlen Sie 60 gm. Angelikasamen mit 6 gm. Koriandersamen und 8 gm. Anis- und Fenchelsamen. Fügen Sie 200 gm. Trinkalkohol und lassen Sie es 10 Tage lang stehen. Seihen Sie ihn ab und mischen Sie 1/2 kg Zucker, der in 0,5 Litern Wasser aufgelöst ist. Das ist ein fantastisches Mittel gegen Blähungen und Verdauungsstörungen. Nehmen Sie routinemäßig 2 Esslöffel ein.
  • Brustverstopfung: Nehmen Sie eine Schüssel mit kochendem Wasser. Geben Sie 4-5 Tropfen Anis-, Eukalyptus-, Fenchel-, Kardamom-, Pfefferminz-, Engelwurz-, Wacholder- und Ysop-Öl hinein. Atmen Sie den wohlriechenden Duft ein. Oder mischen Sie alle diese Öle mit einem beliebigen Massageöl und reiben Sie die Brust damit ein.
  • Blähungen: Mischen Sie ein paar Tropfen der notwendigen Öle von Kardamom, Engelwurz und Kamille. Massieren Sie den Unterleib im Uhrzeigersinn ein.
  • Magenschmerzen: Nehmen Sie je einen Teelöffel getrocknete Orangenschalen, Fenchelsamen und Angelikawurzel. Geben Sie diese Mischung in 2 Tassen Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Lassen Sie den Tee in einem abgedeckten Topf 8-10 Minuten köcheln und trinken Sie ihn warm.
  • Antimykotische und antibakterielle Wirkung: Ein Pulver aus der getrockneten Angelikawurzel wird neben einem Insektizid und Pestizid auch zur professionellen Behandlung von Fußpilz verwendet.
  • Entzündungshemmendes Hausmittel: Engelwurzpflaster aus zerkleinerten Blättern wird bei Rheuma, Arthritis, Gicht, Schwellungen und Knochenbrüchen eingesetzt.
  • Mundprobleme: Engelwurz-Aufguss wird als Gurgelmittel bei Halsschmerzen und wunden Stellen im Mund verwendet.
  • Atmungsprobleme: Engelwurz-Aufguss wird als Heilmittel bei Erkältungen, Husten, Rippenfellentzündung, Blähungen und Koliken eingesetzt.
  • Infektionen der Harnwege: Engelwurz-Aufguss wird verwendet, um die Symptome von Erkrankungen der Harnorgane zu verbessern.
  • Fördert die Genesung: Engelwurz-Tee wird als Tonikum verwendet, um die Vitalität nach einer Krankheit wiederherzustellen.
  • Entspannend: Engelwurz kann in Bädern und zur Herstellung von Potpourri und zur Entspannung verwendet werden.
  • Appetitanreger: Engelwurztee wird auch verwendet, um den Heißhunger zu steigern, indem er die Magenaktivität fördert.
  • Fördert die Durchblutung: Engelwurz fördert die Blutzirkulation, indem sie das Herz stärkt, was bei Fibromyalgie, Frostbeulen, kalten Füßen und Händen hilfreich ist.
  • Menstruationsbeschwerden: Engelwurz wird auch zur Behandlung der Menstruation und zur Kontrolle des Menstruationsausflusses eingesetzt.
  • Kontrolle von Akne: Engelwurz-Sud wird als Gesichtswasser verwendet, um Akneausbrüche zu kontrollieren und zu verhindern.
  • Routinemäßiger Verzehr von Angelikawurzelextrakt kann helfen, eine Abneigung gegen alkoholische Getränke zu entwickeln.

Traditionelle Anwendungen und Vorteile der Engelwurz

  • Angelika wird medizinisch verwendet, um die Magensekretion anzuregen, Blähungen zu behandeln und rheumatische und Hauterkrankungen topisch zu behandeln.
  • Wurzelstängel, Blätter und Früchte besitzen karminative, stimulierende, schweißtreibende, magenstärkende, tonische und schleimlösende Eigenschaften.
  • Es ist ein hervorragendes Mittel gegen Erkältungen, Husten, Rippenfellentzündung, Blähungen, Koliken, Rheuma und Erkrankungen der Harnorgane.
  • Es ist ein wohltuender Vertreter bei fiebrigen Zuständen und wirkt schweißtreibend.
  • Der Aufguss lindert Blähungen und ist auch als anregendes Bronchialtonikum und als Emenagogum von Nutzen.
  • Äußerlich werden die frischen Blätter der Pflanze zerkleinert und als Umschläge bei Lungen- und Brusterkrankungen verwendet.
  • Früher wurde eine Zubereitung aus den Wurzeln als spezifisches Mittel gegen Typhus verwendet.
  • Die Stängel der Engelwurz sind dankbar für einen schwachen Magen und lindern schnell Blähungen, wenn sie gekaut werden.
  • Ein Aufguss aus Engelwurzblättern ist ein äußerst gesundes, stärkendes Tonikum und duftendes Stimulans, dessen hilfreiche Wirkung schon nach wenigen Tagen zu spüren ist.
  • Der gelbe Saft, der aus dem Stängel und der Wurzel gewonnen wird, ist, wenn er getrocknet ist, ein wichtiges Medikament bei chronischem Rheuma und Gicht.
  • In medizinischer Form eingenommen, soll Engelwurz Ekel vor branntweinhaltigen Alkoholika hervorrufen.
  • Engelwurz hat eine lange volkstümliche Geschichte der Verwendung als Heilpflanze, insbesondere zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden und Problemen mit dem Blutfluss.
  • Ein Aufguss wird verwendet, um Blähungen, Verdauungsstörungen, chronische Bronchitis und Typhus zu lindern.
  • Es fördert die Durchblutung der peripheren Teile des Körpers und ist daher bei der Behandlung von Kreislaufproblemen von Nutzen.
  • Es gilt als spezifisches Mittel zur Behandlung des Morbus Buerger, einer Erkrankung, die die Arterien der Hände und Füße verengt.
  • Es wurde bei Atemkatarrh, psychogenem Asthma, blähenden Dyspepsien, Anorexia nervosa, rheumatischen Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen und speziell bei Rippenfellentzündungen und Bronchitis als Kompresse sowie bei Bronchitis im Zusammenhang mit Gefäßschwäche eingesetzt.
  • Angelica kann bei fehlendem Heißhunger und dyspeptischen Problemen wie mäßigen Magenkrämpfen und Blähungen eingesetzt werden.
  • Äußerlich wird eine Salbe aus den Samen bei Körperläusen verwendet.
  • Angelikawurzeln können zur Behandlung von Sodbrennen eingesetzt werden.
  • Die Wurzeln haben tonisierende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Übersäuerung und Sodbrennen helfen.
  • Sie kann ebenfalls bei der Behandlung von Blähungen und anderen Magen-Darm-Erkrankungen helfen.
  • Aufguss aus Engelwurz wird als Gurgelmittel bei Halsschmerzen und wunden Stellen im Mund verwendet.
  • Aufgüsse aus den Blättern und Wurzeln der Angelikapflanze können bei der Behandlung von Angstzuständen helfen, indem sie die Produktion von stimmungsaufhellenden Chemikalien im Gehirn anregen.
  • Engelwurz-Tee wird als Tonikum verwendet, um die Vitalität und Lebenskraft nach einer Krankheit wiederherzustellen.
  • Angelika-Tee wird auch verwendet, um den Appetit zu steigern, indem er die Magenaktivität fördert.
  • Das Engelwurzkraut kann auch die Blutzirkulation im Körper fördern und so die Funktion Ihrer Gelenke verbessern.
  • Es kann besonders hilfreich bei Arthritis sein.
  • Gekochte Angelikawurzeln wurden von den Aleuten in Alaska innerlich und äußerlich auf Wunden angewendet, um die Heilung zu beschleunigen.

Kulinarische Verwendung

  • Stängel und Samen werden in Süßwaren und Aromen sowie zur Herstellung von Likören verwendet.
  • Getrocknete Blätter werden für die Zubereitung von Hopfenbitterstoffen verwendet.
  • Die Blätter können als Aromastoff in gemischten Salaten verwendet werden.
  • Sie werden auch zum Süßen von säuerlichen Früchten verwendet.
  • Die Stängel sollten geschält werden und können wie Sellerie verwendet werden.
  • Sie können ebenfalls zum Süßen von säuerlichen Früchten und zur Herstellung von Marmelade verwendet werden.
  • Sie werden typischerweise in Zucker kristallisiert und als zuckerhaltige Lebensmittel und Kuchendekoration verwendet.
  • Aus der Wurzel und den Samen wird ein notwendiges Öl gewonnen, das als Lebensmittelaroma verwendet wird.
  • Samen werden als Aromastoff in Likören wie Chartreuse verwendet.
  • Tee kann aus den Blättern, Samen oder Wurzeln hergestellt werden.
  • Es wird zum Abschmecken von Likören oder Aquavits, Omeletts und Forellen und als Marmelade verwendet.
  • Lange, intensiv grüne Stängel werden auch kandiert und als Design verwendet.
  • Wurzeln und Samen werden oft zum Aromatisieren von Gin verwendet.
  • Sprossen und Blätter werden als Tempura gegessen, vor allem im Frühling in Teilen Japans, insbesondere auf den Izu-Inseln. [8]

Ingwer- und Angelikawurzel-Sirup

Ingwer und Angelikawurzel-Sirup Wirkstoffe

  • 6 Unzen geschnittene Ingwerwurzel
  • 2 Unzen in Scheiben geschnittene Angelikawurzel
  • 2 Tassen Zucker
  • 2 Tassen Wasser

Richtlinien für Sirup aus Ingwer und Angelikawurzel

  1. Kochen Sie die Wurzeln 45 Minuten lang in dem Zuckerwasser
  2. Vom Herd nehmen und 45 Minuten lang ziehen lassen
  3. Wurzelteile aus dem Sirup durch ein großes Sieb und ein Sieb abseihen
  4. Sirup in ein Glasgefäß geben. Lassen Sie ihn abkühlen. Mit einem Deckel verschließen und im Kühlschrank bis zu einem Monat aufbewahren. [9]

Huhn und chinesische Angelikawurzelsuppe

Hauptzutaten

  • 600g Hühnerteile (mit Knochen)
  • 1l Wasser
  • Salz (nach Geschmack)

Getrocknete Kräuter

  • 20g chinesische Yamswurzel
  • 10g chinesische Angelikawurzel
  • 20g Codonopsis-Wurzel
  • 20g Soloman’s Siegel
  • 15g Gojibeeren
  • 8 rote Datteln

Hinweise zum Kochen

  1. Blanchieren Sie die Hähnchenteile ein paar Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser, bis Sie den Schaum aufschwimmen sehen. Gießen Sie das Fleisch ab und waschen Sie es. Beiseite stellen.
  2. Spülen Sie alle getrockneten Kräuter kurz ab und lassen Sie sie abtropfen. Geben Sie die getrockneten Kräuter und das Wasser in einen Tontopf und bringen Sie es zum Kochen. Fügen Sie die Hähnchenteile hinzu und bringen Sie sie anschließend erneut zum Kochen.
  3. Minimieren Sie die Hitze auf das erschwinglichste, legen Sie den Deckel auf den Tontopf, aber lassen Sie einen kleinen Spalt frei, und lassen Sie das Ganze 2 Stunden lang köcheln.
  4. Mit Salz abschmecken und servieren. [10]

Kann ich Tee mit Engelwurz machen?

Engelwurz ist ein hervorragender, gesunder und ach so ungewöhnlicher (auf eine ausgezeichnete Weise!) Tee. Sie ist auch ein hervorragendes alkoholisches Getränk (mehr dazu gleich). Hier sind ein paar Möglichkeiten:.

  • Option 1: kochen Sie die getrocknete Wurzel nach Geschmack 15 oder 20 Minuten in Wasser.
  • Option 2: machen Sie ihn wie andere Tees, geben Sie ihn in kochendes Wasser und verzehren Sie ihn dann.
  • Option 3: fügen Sie dem heißen Wasser ein Tee-Ei hinzu, warten Sie, bis es abgekühlt ist oder wann immer Sie möchten, und trinken Sie es. [11]

Engelwurz-Tee oder Abkochung.

  1. Bereiten Sie etwa einen halben Teelöffel der pulverisierten Wurzel für jede Tasse Wasser zu.
  2. Kochen Sie den Tee 10 bis 15 Minuten
  3. Lassen Sie es ziehen und drücken Sie es aus
  4. In einem Glasbehälter für den späteren Verzehr aufbewahren
  5. Trinken Sie 1 Tasse nach den Mahlzeiten oder dreimal am Tag.

Sie können auch andere Kräuter oder Honig hinzufügen, um die Wirksamkeit und den Geschmack zu verbessern. [12]

Engelwurz-Vitalöl

Angelika Vitalöl wird aus der Wasserdampfdestillation der Wurzeln der Angelika Archangelica Pflanze gewonnen. Das notwendige Öl hat einen erdigen und pfeffrigen Geruch, der für die Pflanze sehr charakteristisch ist. Die Hauptbestandteile des Öls sind α-Pinen, δ-3-Caren, Limonen und α-Phellandren.

Es wurde in vielen Volksheilverfahren als schweißtreibendes, schleimlösendes, emmenagoges und aphrodisierendes Mittel verwendet.

Angeratene Dosis

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Angelika-Vitalöl genehmigt. Es wird in der Regel als sicher (Gras) für die innere Anwendung angesehen. Verwenden Sie nur ätherische Öle von therapeutischer Qualität für die Anwendung.

Die International Fragrance Association (ifra) hat zur Sicherheit eine Verdünnung von 0,8% empfohlen. Höhere Dosierungen können das Hauptnervensystem übermäßig stimulieren.

Ätherische Öle sind im Allgemeinen sicher. Bei manchen Menschen können jedoch unerwünschte Wirkungen auftreten.

Sicherheitsmaßnahmen und negative Auswirkungen

Angelikawurzelöl kann negative Wirkungen auslösen, darunter Hautreizungen, Entzündungen, allergische Reaktionen und Photodermatitis. Dies ist auf die phototoxische Wirkung von Angelicin, einer Substanz in der Pflanze, zurückzuführen. Die Symptome können nach Sonneneinstrahlung auftreten, da Angelicin ungünstig auf direktes Sonnenlicht reagiert.

Auch andere Bestandteile, wie Cumarine, können bei Sonneneinstrahlung phototoxische und mutagene Wirkungen auslösen. Aus diesem Grund ist es ratsam, nach der topischen Anwendung des Öls mindestens 24 Stunden lang keine direkte Sonneneinstrahlung zuzulassen.

Das wichtige Öl muss in einem dunklen, luftdichten Behälter aufbewahrt werden, um eine Oxidation zu verhindern (die zu einer Sensibilisierung der Haut führen könnte).

Führen Sie vor der Anwendung des Öls einen Patch-Test durch. Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses wichtige Öl verwenden.

Die Vorteile von weißem Engelwurzöl sind zahlreich. Es lindert wirksam Husten und Atemwegsprobleme und hilft, Stress und Ängste abzubauen. Es hat ebenfalls krebshemmende Eigenschaften, hilft bei Schuppenflechte, fördert die Reinigung und lindert die Menstruation. Das Öl kann sogar helfen, Arthritis zu behandeln und Müdigkeit zu verringern. Beachten Sie jedoch, dass das Öl bei einigen Personen ebenfalls Hautreizungen, Photodermatitis, Allergien und Schmerzen verursachen kann. Daher ist Vorsicht geboten. Schwangere oder stillende Frauen und Diabetikerinnen sollten vor der Anwendung dieses Öls ihren Arzt konsultieren. [13]

Nebenwirkungen

Engelwurz scheint sicher zu sein, wenn sie in Lebensmittelmengen verwendet wird, obwohl Kanada die Engelwurz-Arten nicht als Lebensmittelbestandteile zulässt. Es gibt nicht genügend Details, um zu wissen, ob Engelwurz sicher ist, wenn sie in medizinischen Mengen über den Mund eingenommen wird.

Angelikawurzel scheint für viele Erwachsene unbedenklich zu sein, wenn sie kurzfristig als Creme verwendet wird.

Wenn Sie Engelwurz einnehmen, sollten Sie draußen einen Sonnenschutz tragen, insbesondere wenn Sie hellhäutig sind. Engelwurz könnte Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.

Einzige Sicherheitsmaßnahmen und Warnhinweise

Schwangerschaft und Stillzeit: Engelwurz ist möglicherweise nicht sicher, wenn er während der Schwangerschaft eingenommen wird. Es wird vermutet, dass Engelwurz Gebärmutterkontraktionen auslösen kann, was die Schwangerschaft gefährden könnte.

Es gibt nicht genügend Informationen über die Sicherheit der Einnahme von Engelwurz, wenn Sie stillen. Gehen Sie auf Nummer sicher und nehmen Sie sie nicht ein. [14]

Fazit

Die Angelikawurzel ist ein beliebtes organisches Heilmittel, das seit jeher in Teilen Europas und Ostasiens verwendet wird. Angelikawurzel kann entweder A. Archangelica oder A. Sinensis beschreiben.

Obwohl für beide eine Fülle von Verwendungsmöglichkeiten berichtet wird, gibt es nur sehr wenige Beweise, die eine von ihnen unterstützen, und die meisten der vorhandenen Beweise stammen aus Tier- und Reagenzglasversuchen.

Wenn Sie an der Einnahme von Angelikawurzel interessiert sind, sollten Sie sich vergewissern, dass es sich bei dem Präparat, das Sie erwerben, um die Art von Angelikawurzel handelt, nach der Sie suchen. [15]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/medical/angelica%20root
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-281/angelica-archangelica
  3. Http://www.ourherbgarden.com/herb-history/angelica.html
  4. Https://www.botanical.com/botanical/mgmh/a/anegl037.html
  5. Https://de.wikipedia.org/wiki/angelica_archangelica#chemische_zusammensetzung
  6. Https://www.betternutrition.com/supplements/uses-for-angelica/
  7. Https://www.healthline.com/nutrition/angelica-root#uses
  8. Https://www.healthbenefitstimes.com/angelica-herb/
  9. Https://www.earthtokathy.com/ginger-angelica-root-syrup/
  10. Https://asianinspirations.com.au/rezepte/huhn-und-chinesische-angelika-wurzel-suppe/
  11. Https://truetreatscandy.com/angelica-root-blessed-and-bold/
  12. Http://www.medicalhealthguide.com/herb/angelica.htm
  13. Https://www.stylecraze.com/articles/white-angelica-oil-benefits-that-you-never-knew-existed-until-now/
  14. Https://www.rxlist.com/angelica/supplements.htm
  15. Https://www.ishonest.com/blogs/claudia-shannon/angelica-root-benefits-uses-and-side-effects
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]