Salbei ist ein Kraut. Es gibt viele Arten von Salbei. Die beiden typischsten sind Salbei (salvia officinalis) und Spanischer Salbei (salvia lavandulaefolia).

Salbei kann bei chemischen Ungleichgewichten im Gehirn helfen, die Probleme mit dem Gedächtnis und dem Denkvermögen verursachen. Er kann auch die Art und Weise verändern, wie der Körper Insulin und Zucker verwendet.

Menschen verwenden Salbei typischerweise bei Gedächtnis- und Denkproblemen, hohem Cholesterinspiegel und Symptomen der Menopause. Er wird auch bei Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen, Lungenkrebs, Halsschmerzen, Sonnenbrand und zahlreichen anderen Beschwerden eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise, die diese Anwendungen unterstützen. [2]

Geschichte

Salvia officinalis wird schon seit der Antike zur Abwehr von Bösem, Schlangenbissen, zur Steigerung der Fruchtbarkeit von Frauen und vielem mehr verwendet. Die Römer bezeichneten Salbei als „heiliges Kraut“ und verwendeten ihn in ihren religiösen Ritualen. Theophrastus bloggte über zwei verschiedene Salbeiarten, einen wilden Unterstrauch, den er sphakos nannte, und eine vergleichbare Kulturpflanze, die er elelisphakos nannte. Plinius der Ältere berichtet, dass die letztere Pflanze von den Römern Salvia genannt wurde und als harntreibendes Mittel, lokales Betäubungsmittel für die Haut, als Alaunstift und für andere Zwecke verwendet wurde. Karl der Große empfahl die Pflanze im frühen Mittelalter zum Anbau, und im gesamten Karolingerreich wurde sie in Klostergärten kultiviert. Walafrid Strabo beschrieb sie in seinem Gedicht hortulus als süß duftend und nützlich für viele menschliche Krankheiten – er griff für den Namen auf die griechische Wurzel zurück und nannte sie lelifagus.

Die Pflanze genoss während des gesamten Mittelalters ein hohes Ansehen, mit vielen Sprüchen, die sich auf ihre heilenden Eigenschaften und ihren Wert bezogen. Manchmal wurde sie auch S. Salvatrix (Salbei die Retterin) genannt. Dioskurides, Pliny und Galen empfahlen Salbei als Diuretikum, Hämostatikum, Emmenagogum und Tonikum. Le menagier de paris empfiehlt nicht nur eine kalte Salbeisuppe und eine Salbeisauce für Geflügel, sondern auch einen Aufguss aus Salbei zum Händewaschen bei Tisch. In John Gerards Herball (1597) heißt es, dass Salbei „besonders gut für den Kopf und das Gehirn ist, die Sinne und das Gedächtnis anregt, die Sehnen stärkt, die Gesundheit der Gelähmten wiederherstellt und den Gliedern das Zittern nimmt“. In Gervase Markhams The English Huswife (1615) findet sich ein Gericht für ein Zahnpulver aus Salbei und Salz. Er taucht in Rezepten für 4-Burger-Essig auf, eine Kräutermischung, die die Pest abwehren sollte. In den vergangenen Jahrhunderten wurde er auch zur Haarpflege, bei Insekten- und Wespenstichen, bei Angstzuständen, bei psychischen Erkrankungen, als orales Präparat bei Entzündungen im Mund-, Zungen- und Rachenraum und auch zur Senkung von Fieber verwendet. [3]

Beschreibung

Salbei (Salvia officinalis) stammt aus dem Mittelmeerraum und ist in ganz Europa sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada eingebürgert. Dieses scharfe Kraut, das auch als Gartensalbei, Wiesensalbei und Echter Salbei bezeichnet wird, gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) oder Minzen. Der Gattungsname leitet sich vom lateinischen salvare ab, was „bewahren“ bedeutet. Der spezifische Name officinalis zeigt, dass Salbei in den Listen der Heilkräuter der Behörden enthalten war. Es gibt zahlreiche Salbeisorten, darunter der Muskatellersalbei (S. Sclarea), der wegen seiner traditionellen Verwendung als Augenwasser genannt wird. Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten die Wurzeln und Blätter des Leierblattsalbeis (s. Lyrata l.), auch Krebskraut genannt, als Salbe für Wunden und in einem Tee gegen Erkältungen und Husten. Eine andere Art, der so genannte göttliche Salbei (S. Divinorum), der aus Oaxaca, Mexiko, stammt, wird seit Jahrhunderten von regionalen Schamanen verwendet, um bei Heilbehandlungen veränderte Bewusstseinszustände zu erreichen. Es gibt noch viele weitere Gartensorten, darunter der rote oder violette Salbei (s. Officinalis purpurascens), der vor allem wegen seiner medizinischen Funktionen geschätzt wird.

Salbei gedeiht in voller Sonne und auf gut durchlässigen Böden und wächst in manchen Gegenden wild. Er ist ein langlebiger, immergrüner Strauch mit einer tiefen Pfahlwurzel und einem aufrechten Wurzelstock, der holzige, viereckige, leicht flaumige, verzweigte Stämme hervorbringt, die eine Höhe von 1,2 m (4 Fuß) erreichen können. Diese vertraute Gartensaisonpflanze hat lange, hellgrüne Blattstiele, die leicht gegenständige, lanzen- oder ovalförmige Blätter tragen. Die kräftigen und biegsamen Blätter sind geädert, haben eine samtartige, eher faltige Textur und können bei einigen Sorten bis zu 5,1 cm lang werden. Die Blattränder sehen aus wie eine große Stickerei mit abgerundeten, fein gezähnten Rändern. Sie sind auf der Oberseite grau-grün und auf der Unterseite heller. Die ganze Pflanze ist stark duftend, mit einer vertrauten Schärfe. Frische Blätter sind bitter im Geschmack. Salbei blüht in der Mitte der Sommersaison mit kleinen weißen, blauen oder violetten Blüten. [4]

Verbreitung

Der Salbei gedeiht am besten in einem gut entwässernden, reichhaltigen, lehmigen Boden mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0. Er sollte vollsonnig gepflanzt werden, obwohl etwas Schatten am Nachmittag vertragen wird. Salbeipflanzen brauchen warme Temperaturen und ausreichend Sonnenlicht, um einen hohen Gehalt an vitalem Öl in den Blättern zu produzieren. Die Vermehrung von Salbei erfolgt in der Regel durch Samen, obwohl auch Stecklinge, Abteilungen und Luftschichtungen erfolgreich praktiziert werden. Der Pflanzort muss warm, trocken und vor Wind geschützt sein. Die Samen sollten ausgesät werden, nachdem alle Frostgefahr vorüber ist, wobei ein Abstand von 23 cm zwischen den Samen eingehalten werden sollte. Vor der Aussaat kann dem Boden Dünger zugesetzt werden, um das Wachstum zu fördern. Die Pflanzen sollten auf einen letzten Abstand von 45 cm ausgedünnt werden. Allgemeine Pflege und Wartung Salbeipflanzen sollten im zeitigen Frühjahr oder nach der Blüte in der Sommersaison zurückgeschnitten werden, um die Neuentwicklung zu fördern. Zusätzlich zu einer Düngergabe bei der Pflanzung kann Salbei 6 bis 8 Wochen nach der Pflanzung eine Düngergabe vertragen. Salbei wird innerhalb von 3-4 Jahren nach der Pflanzung stark verholzt und sollte durch neue Pflanzen ersetzt werden. Salbei wird am besten kurz vor der Blüte geerntet, wenn der Gehalt an wichtigen Ölen in den Blättern am höchsten ist. Salbei muss geerntet werden, indem man mit einem scharfen Messer die vorderen 20 cm (8 in) der zarten Entwicklung abschneidet. Die Geschäftsfelder können auch durch Abschneiden geerntet werden, aber die höchste Qualität erhält man, wenn man nur die Blätter erntet. [5]

Kulinarische Salbeisorten

Die beiden wichtigsten Salbeisorten, die für die kulinarische Verwendung angebaut werden, sind der Berggarten-Salbei, der traditionelle deutsche Salbei, und der immer beliebtere Breitblättrige Salbei. Viele Menschen bevorzugen den Anbau von Gartensalbei zum Kochen und wegen seines reichhaltigen Geschmacks. Breitblättriger Salbei hat einen milderen Geschmack, so dass er sich besser zum Einlegen oder zum Verfeinern von Gerichten und sogar Käse eignet.

Gartensalbei ist eine winterharte Saisonpflanze, wenn Sie in den USA in den Zonen 5-8 wohnen. Er ist ebenfalls resistent gegen Insekten und Krankheiten, so dass Sie die Pflanze zwar von kleinen Insekten befreien müssen, aber nicht viel tun müssen, um sie gesund zu halten.

Gemeinsamer Salbei

Auch bekannt als: Kochsalbei, Gartensalbei.

Taxonomischer Name: Salvia officinalis.

Typische Salbeiblätter

Der typische Salbei ist ein beliebtes Kraut, das sowohl für medizinische Zwecke als auch zum Kochen angebaut wird. Er ist eine leicht zu kultivierende Saisonpflanze, die mit den meisten raueren Klimazonen im Norden der Vereinigten Staaten sowie mit kühleren Standorten zurechtkommt.

Sie wächst am besten in Hochbeeten mit lehmigen Böden in voller Sonne bis Halbschatten. Stellen Sie sicher, dass der Boden vollständig drainiert ist. Sie sollten auch für eine gute Luftzirkulation rund um die Pflanze sorgen, um zu verhindern, dass Schädlinge wie Spinnmilben die Pflanze angreifen oder Krankheiten übertragen.

Breitblättriger Salbei

Auch bekannt unter dem Namen: Kulinarischer Salbei.

Breitblättriger Salbei

Wissenschaftlicher Name: Salvia nemorosa ‚Gewürzwelt‘. Eine ausgezeichnete Pflanze für Ihren Gemüsegarten, wenn Sie gerne frische Kräuter zu Ihren Speisen kombinieren. Die Blätter können sowohl in leckeren Gerichten als auch in Desserts verwendet werden. Diese Salbeisorte ist auch eine gute Wahl, wenn Sie Kinder (oder Tiere) im Haus haben, denn sie hat einen milderen Geschmack als andere Salbeisorten. Er eignet sich auch gut zum Einlegen und zum Aromatisieren von Ölen, Essigen, Butter und Käse.

Goldener Salbei

Wissenschaftliche Namen: Salvia officinalis ‚aurea‘ und Salvia officinialis ‚icterina‘.

Goldener Salbei

Goldener Salbei hat einen weniger scharfen Geschmack als normaler Gartensalbei und oft einen leichten Zitrusgeschmack.

Goldener Salbei gedeiht nicht gut in kühleren Umgebungen und neigt dazu, Veränderungen des Lichts oder der Temperatur bewusster wahrzunehmen als andere Salbeisorten. Diese Gartensorten sind auch empfindlicher gegenüber anderen Schädlingen und Krankheiten. Aber er ist bis etwa 20 Grad Celsius haltbar, kann aber aus den Wurzeln nachwachsen, wenn er kälteren Temperaturen ausgesetzt wird.

Russischer Salbei

Taxonomischer Name: perovskia atriplicifolia.

Russischer Salbei

Russischer Salbei ist eine schöne und duftende Blütenpflanze, die aber auch zu kulinarischen Zwecken angebaut werden kann. Dieses aus Russland, Zentralasien und der Türkei stammende mehrjährige Kraut ist in den usda-Zonen 4 bis 9 winterhart, wobei eine Auswahl für die Zonen 5 bis 8 besteht. Er hat eine lange Blütezeit, die bis in die Herbst- oder Wintersaison hineinreicht, und sät sich häufig im folgenden Frühjahr wieder aus.

Die Farben der Blüten und Blätter des Russischen Salbeis sind meist violett gefärbt. Als mehrjährige Pflanze kann er bis zu 2 Fuß hoch werden, mit 2 Zoll langen Blättern, die in gegenüberliegenden Reihen am Stamm wachsen. Die Blüten sind meist violett bis rosa oder violett, können aber auch weiß sein.

Kräuterkundige betrachten diese Pflanze als mild adstringierend und verwenden sie häufig als Haarspülung für trockenes oder brüchiges Haar. Sie ist ebenfalls zuverlässig bei der Linderung von Schwellungen der Schleimhäute, wie z.B. im Rachen oder in den Mund- und Nasenwegen.

Ein Aufguss aus russischem Salbei wurde tatsächlich zur Behandlung von Erkältungen, Halsschmerzen und Husten verwendet, wenn er Getränken wie Tee zugesetzt wurde.

Italienischer Salbei

Auch genannt: italienischer aromatischer Salbei.

Taxonomischer Name: Salvia officinalis ‚italienisch‘.

Italienischer Salbei

Italienischer Salbei hat große violette Blüten mit grauen Blättern. Diese Sorte des kulinarischen Salbeis wird nicht häufig für medizinische Zwecke verwendet und ist eine gute Wahl, wenn Sie ihn zu Zierzwecken anbauen möchten. Er wird bis zu 2 Fuß hoch und hat gegenständige, eiförmige Blätter, die etwa 1 Zoll lang sind.

Griechischer Salbei

Auch bekannt unter dem Namen: Salvia cypria.

Taxonomischer Name: salvia fruticosa.

Griechischer Salbei

Typische Verwendungszwecke: Diese Salbeiart stammt aus dem Mittelmeerraum und wird hauptsächlich zu dekorativen Zwecken verwendet. Er wird bis zu 3 Fuß hoch mit schlanken Stämmen und dunkelgrünen Blättern. Seine blau-violetten Blüten werden oft in Blumensträußen und Trockenblumen verwendet.

Griechischer Salbei ist in den usda-Zonen 5 bis 9 winterhart und wächst am liebsten in voller Sonne. Er gehört zu den Minzegewächsen und kann sich selbst aussäen, wenn er ausreichend Wasser erhält.

Griechischer Salbei macht 50-95% (https://en.wikipedia.org/wiki/salvia_fruticosa) des in Nordamerika verkauften getrockneten Salbeis aus. Zu sagen, dass er beliebt ist, ist also eine Untertreibung.

Scharlachroter Salbei

Auch genannt: scharlachroter Salbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia splendens.

Scharlachroter Salbei

Eine besondere Salbeisorte mit dynamischen roten oder violetten Blüten. Diese Pflanze hat einen äußerst aromatischen Duft, der für die Herstellung einer Vielzahl von Naturprodukten verwendet werden kann. Die wachsenden Spitzen sind der stärkste Teil der Pflanze, aber Sie können sie auch für die Verwendung in Säckchen oder anderen duftenden Produkten ernten. Sie können die Blätter sogar trocknen und zerkleinern, um Ihr eigenes Potpourri herzustellen.

Die Pflanzen werden etwa einen Meter hoch und breiten sich mit ihren zeitlosen ovalen grünen Blättern zu einem dichten Busch aus. Wie viele andere Stauden müssen Sie in den Wintermonaten, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, weniger gießen.

Ananassalbei

Auch genannt: Süßer Salbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia elegans.

Ananassalbei

Diese Sorte hat ihren Namen von dem süßen Geruch, den sie verströmt, wenn sie blüht. Ananassalbei wächst auch gut als Zierpflanze mit kleinen violetten Blüten und grünen Blättern. Sie können aus dieser Sorte sowohl einen Tee als auch eine Tinktur herstellen oder die Blätter zur späteren Verwendung ernten.

Zu den typischen Verwendungszwecken dieser Pflanze gehören die Unterstützung bei Verdauungsstörungen, die Linderung von Schmerzen bei Menstruationsbeschwerden, die Entspannung von Angstsymptomen und die Unterstützung eines ruhigen Schlafs.

Der Ananassalbei ist in den usda-Zonen 5 bis 9 robust, bevorzugt aber die Zonen 7 bis 8. Er ist eine einjährig blühende Pflanze, die bis zu 4 Fuß hoch und 2 Fuß groß werden kann. Er hat zartgrüne Blätter, die ein wenig gezackt sind, was ihm im Vergleich zu anderen Pflanzen der Gattung Salvia ein besonderes Aussehen verleiht.

Der Ananassalbei ist wegen seiner duftenden violetten Blüten mit gelber Mitte beliebt, aber auch wegen seines dunkelgrünen Laubs und seines niedrigen Wuchses eine attraktive Zierpflanze. Die Blüten dieser winterharten einjährigen Pflanze erscheinen vom Spätsommer bis in den Herbst oder frühen Winter. Sie duften nach Ananas, was Bienen und Schmetterlinge anlockt und Ihren Gartenbeeten in den Monaten Farbe verleiht, in denen zahlreiche andere blühende Kräuter ihre Arbeit einstellen.

Die kleinen Blüten stehen dicht gedrängt mit ihren purpurroten Blütenblättern, die aus einer gelben Mitte herausstrahlen. Die Pflanze selbst wird bis zu einem Meter hoch, kann sich aber mit etwas Rückschnitt und der richtigen Pflege auch zu einem breiteren Busch ausbreiten.

Weißer Salbei

Taxonomischer Name: Salvia apiana.

Weißer Salbei

Weißer Salbei hat silbrig-graue Blätter und wird oft als „brennender Salbei“ verwendet. Er stammt aus den südwestlichen Gebieten der Vereinigten Staaten und Mexiko. Er wird in der Regel für rituelle Zwecke getrocknet und als Räucherstäbchen verbrannt. Weißer Salbei hat ein starkes, kiefernähnliches Aroma mit einem rauchigen Abgang. Er wird von vielen Einheimischen für rituelle Zwecke sehr geschätzt.

Die meisten Sorten von weißem Salbei werden nicht zum Kochen empfohlen, da sie eher einen verkohlten Geschmack haben als andere Sorten. Weißer Salbei ist außerdem sehr robust und kann in den Zonen fünf bis 9 angebaut werden.

Mahlzeitensalbei

Wissenschaftlicher Name: Salvia farinacea.

Mahlzeitensalbei

Mealycup Salbei gehört zu Texas und den Wüstengebieten von Brand-New-Mexico. Die Blätter sind blaugrün oder grau und an der Unterseite flaumig behaart. Sie wachsen dicht an den Stängeln, die zwischen 12 und 24 Zoll hoch werden können. Der Salbei ist auch als texanischer Estragon bekannt, da er in der Küche wie sein französischer Vetter schmeckt. Kräuterkundige verwenden diese Pflanze, um Verdauungsstörungen zu lindern, Spannungen abzubauen und Durchfall zu behandeln.

Die Blüten des Salbeis sind lilablau, weiß oder rosa, je nachdem, welche Sorte Sie wählen. Diese robuste Staude wächst am besten in den usda-Zonen 8 bis 11, gedeiht aber auch in Zone 6, wenn sie die richtige Menge an Wasser erhält. In der kalten Jahreszeit, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, können Sie die Wassergaben reduzieren. Lassen Sie die Pflanze nur nicht völlig verwelken.

Der Salbei sollte an einem hellen Ort in der vollen oder teilweisen Sonne gepflanzt und häufig gegossen werden. Allerdings verträgt diese Pflanze keine Überwässerung. Halten Sie den Boden zwischen den Wassergaben etwas trocken. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein Tropfbewässerungssystem verwenden – zu viel Wasser lässt Ihre Pflanze schnell eingehen. Wenn Sie Sprinkler verwenden, warten Sie bis nach Sonnenuntergang, damit die Blätter Zeit haben, vollständig zu trocknen, bevor der Morgentau auftritt.

Die Samen des Mehlbeerensalbeis sind weiß und wachsen in Schoten, die normalerweise etwa 1 Zoll groß sind.

Mexikanischer Busch-Salbei

Wissenschaftlicher Name: Salvia leucantha.

Mexikanischer Buschsalbei

Diese Salbeisorte ist in Mexiko und Mittelamerika heimisch. Er wird zwischen 2 und 3 Fuß hoch und hat tief gefärbtes, dunkelgrünes Laub. Mexikanischer Busch-Salbei wird häufig als Begrenzungspflanze in der Landschaft verwendet, da er auch an hohen Hängen wächst und bei regelmäßiger Bewässerung hitzebeständig ist.

Die kleinen lilafarbenen Blüten blühen von Juli bis September an dieser robusten Staude. Sie können aber auch während der Blütezeit Blätter für Tee oder zum Trocknen ernten, damit die Pflanze gesund bleibt.

Vielleicht sollten Sie Ihren mexikanischen Busch-Salbei alle paar Jahre im zeitigen Frühjahr auf eine Höhe von etwa 10 Zentimetern zurückschneiden, wenn Sie ihn nur als Zierpflanze bevorzugen, denn die Sträucher sind unglaublich groß, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben.

Berggarten-Salbei

Wissenschaftlicher Name: Artemisia berggardiana.

Berggartensalbei

Diese Salbeiart wird wegen ihrer ansprechenden graugrünen Blätter typischerweise zu Zierzwecken verwendet. Er wächst zwischen 1 und 2 ′ hoch mit einer Ausbreitung von bis zu 3 ′. Wie der Name schon sagt, gedeiht der Berggartensalbei am besten in einer Umgebung der Zone 7 oder höher, kommt aber auch in den Zonen 5 bis 9 gut zurecht, wenn er die richtige Menge an Wasser bekommt – er mag keine völlige Trockenheit!

Die Blüten dieser widerstandsfähigen Staude blühen von Mitte Juli bis August blau. Sie können aber auch den ganzen Sommer über frische Blätter für Ihre kulinarischen Kreationen sammeln, damit die Pflanze gesund bleibt. Wenn Sie die Spitzen Ihres Berggartensalbeis alle paar Jahre im zeitigen Frühjahr bei einer Höhe von etwa 8 Zentimetern abschneiden, können Sie ihn dazu anregen, buschiger und dicker zu wachsen.

Waldsalbei

Auch genannt: Waldsalbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia nemorosa.

Forstsalbei

Der Waldsalbei ist eine mehrjährige Pflanze, die bis zu 3 Fuß hoch wird und grüne Blätter mit violetten Flecken hat. Die Pflanze kann als Randbepflanzung für offene Wälder oder in der Nähe höherer Pflanzen gepflanzt werden. Der Duft der Blüten soll Bienen, Schmetterlinge und Vögel anlocken.

Waldsalbei breitet sich über Wurzeln aus, die zwar keinen Schaden anrichten, aber auf dem Boden wachsen. Aus diesem Grund wird Waldsalbei häufig in Containern oder Hochbeeten angebaut. Diese Pflanzen können in den usda-Zonen 4 bis 8 angebaut werden und sind im Sommer relativ trockenheitsresistent.

Waldsalbei wird häufig für medizinische Zwecke verwendet. Man weiß, dass er gegen Unwohlsein, Erbrechen und Durchfall hilft. Die Blätter werden in einigen Kulturen auch für Tees gegen Erkältungen, Husten und Fieber verwendet.

Sie kann im Freien oder als Teil eines Innengartens angebaut werden, wird aber häufiger in der Nähe von Wäldern oder anderen Gärten gefunden, wo sie am besten gedeiht. Diese Pflanze lässt sich am besten aus Samen ziehen und es ist sehr wichtig, Waldsalbeipflanzen nicht zu überbewässern oder zu düngen. [6]

Vorteile von Salbei

Salbei ist ein Grundnahrungsmittel in verschiedenen Küchen auf der ganzen Welt.

Seine anderen Namen sind typischer Salbei, Gartensalbei und Salvia officinalis. Er gehört zur Familie der Minzen, zusammen mit anderen Kräutern wie Oregano, Rosmarin, Basilikum und Thymian.

Salbei hat einen starken Duft und einen erdigen Geschmack, weshalb er normalerweise nur in kleinen Mengen verwendet wird. Er ist jedoch vollgepackt mit einer Vielzahl wichtiger Nährstoffe und Substanzen.

Salbei wird auch als natürliches Reinigungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel und routinemäßig bei der spirituellen Salbeiverbrennung oder dem Smudging verwendet.

Dieses grüne Kraut ist frisch, getrocknet oder in Ölform erhältlich – und hat verschiedene gesundheitliche Vorteile.

Hier sind 12 überraschende gesundheitliche Vorteile von Salbei.

Hoch an verschiedenen Nährstoffen

Salbei enthält eine gesunde Dosis an Mineralien und Vitaminen.

Ein Teelöffel (0,7 Gramm) gemahlener Salbei enthält:.

  • Kalorien: 2
  • Protein: 0,1 Gramm
  • Kohlenhydrate: 0,4 Gramm
  • Fett: 0,1 Gramm
  • Vitamin K: 10% des
  • Richtwert für den täglichen Verzehr (rdi)
  • Eisen: 1,1% der rdi
  • Vitamin b6: 1,1% des rdi
  • Kalzium: 1% der rdi
  • Mangan: 1% der rdi

Wie Sie sehen, deckt eine kleine Menge Salbei 10% Ihres täglichen Bedarfs an Vitamin K (2vertrauenswürdige Quelle).

Salbei enthält ebenfalls einen gewissen Anteil an Magnesium, Zink, Kupfer und den Vitaminen a, c und e.

Außerdem beherbergt dieses duftende Gewürz Kaffeesäure, Chlorogensäure, Rosmarinsäure, Ellagsäure und Rutin, die alle eine Rolle bei seinen vorteilhaften gesundheitlichen Auswirkungen spielen.

Da er in kleinen Mengen verzehrt wird, enthält Salbei nur geringe Mengen an Kohlenhydraten, Kalorien, Eiweiß und Ballaststoffen.

Zusammenfassung Salbei ist

Reich an Nährstoffen – insbesondere Vitamin K – trotz seines geringen Kaloriengehalts. Ein.

Teelöffel (0,7 Gramm) deckt 10% Ihres täglichen Bedarfs an Vitamin K.

Gepackt mit Antioxidantien

Antioxidantien sind Partikel, die dazu beitragen, die Abwehrkräfte Ihres Körpers zu stärken und die Auswirkungen potenziell schädlicher kostenloser Radikale zu reduzieren, die mit anhaltenden Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Salbei enthält über 160 verschiedene Polyphenole, das sind chemische Substanzen auf pflanzlicher Basis, die als Antioxidantien in Ihrem Körper wirken.

Chlorogensäure, Kaffeesäure, Rosmarinsäure, Ellagsäure und Rutin – allesamt im Salbei enthalten – werden mit ausgezeichneten gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie einem geringeren Krebsrisiko und einer verbesserten Gehirnfunktion und Gedächtnisleistung.

Eine Studie ergab, dass der zweimal tägliche Genuss von 1 Tasse (240 ml) Salbeitee die antioxidativen Abwehrkräfte deutlich erhöht. Er senkte auch den Gesamtcholesterinspiegel und das „schlechte“ ldl-Cholesterin und erhöhte das „gute“ hdl-Cholesterin.

Zusammenfassung Salbei ist

reich an Antioxidantien, die mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht werden, darunter.

Verbesserte Gehirnfunktion und geringeres Krebsrisiko.

Kann die Mundgesundheit unterstützen

Salbei hat eine antimikrobielle Wirkung, die Mikroben neutralisieren kann, die Zahnbelag fördern.

In einer Studie wurde gezeigt, dass ein Mundwasser auf Salbeibasis das Bakterium Streptococcus mutans, das für die Entstehung von Karies berüchtigt ist, wirksam abtötet.

In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass ein ätherisches Öl auf Salbeibasis die Ausbreitung des Candida albicans, eines Pilzes, der ebenfalls Karies verursachen kann, abtötet und aufhält.

In einer Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass Salbei Halsinfektionen, Mundabszesse, verunreinigtes Zahnfleisch und Mundgeschwüre behandeln kann. Dennoch sind weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich, um fundierte Vorschläge zu machen.

Zusammenfassung Salbei

besitzt antimikrobielle Eigenschaften, die Mikroorganismen abtöten können, die die Entstehung von Zahnbelag fördern.

von Zahnbelag.

Kann die Anzeichen der Menopause lindern

In den Wechseljahren erlebt Ihr Körper einen natürlichen Rückgang des Hormons Östrogen. Dies kann eine Vielzahl von unerwünschten Symptomen hervorrufen.

Zu den Anzeichen gehören Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Scheidentrockenheit und Reizbarkeit.

Der typische Salbei wurde im Allgemeinen verwendet, um die Anzeichen der Menopause zu lindern.

Man geht davon aus, dass die Substanzen im Salbei östrogenähnliche Eigenschaften haben, die es ihnen ermöglichen, sich an bestimmte Rezeptoren in Ihrem Gehirn zu binden, um das Gedächtnis zu verbessern und Hitzewallungen und extremes Schwitzen zu lindern.

In einer Studie hat die tägliche Einnahme eines Salbeipräparats die Anzahl und Intensität von Hitzewallungen über 8 Wochen deutlich verringert.

Zusammenfassung Salbei

Kann helfen, die Stärke und Häufigkeit von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Reizbarkeit zu verringern.

Hitzewallungen und Reizbarkeit.

Kann den Blutzuckerspiegel senken

Die Blätter des typischen Salbeis werden im Allgemeinen als Mittel gegen Diabetes verwendet.

Untersuchungen an Menschen und Tieren deuten darauf hin, dass er zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen kann.

In einer Forschungsstudie senkte Salbeiextrakt den Blutzuckerspiegel bei Ratten mit Typ-1-Diabetes, indem er einen bestimmten Rezeptor aktiviert. Wenn dieser Rezeptor aktiviert wird, kann er dazu beitragen, überschüssige, kostenlose Fette im Blut abzubauen, was wiederum die Insulinempfindlichkeit verbessert.

Eine andere Forschungsstudie an Mäusen mit Typ-2-Diabetes entdeckte, dass Salbeitee Metformin imitiert – ein Medikament, das zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit der gleichen Krankheit empfohlen wird.

Bei Menschen hat sich gezeigt, dass Salbeiblätterextrakt den Blutzucker senkt und die Insulinsensitivität verbessert, und zwar in ähnlicher Weise wie Rosiglitazon, ein weiteres Antidiabetikum.

Allerdings gibt es noch keine ausreichenden Beweise, um Salbei zur Behandlung von Diabetes zu empfehlen. Es sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung während

Salbei den Blutzuckerspiegel senken kann, indem er die Insulinempfindlichkeit erhöht, sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Kann das Gedächtnis und die Gesundheit des Gehirns unterstützen

Salbei kann Ihr Gehirn und Ihr Gedächtnis in vielerlei Hinsicht unterstützen

Zum einen ist er reich an Substanzen, die als Antioxidantien wirken können, die nachweislich das Abwehrsystem Ihres Gehirns puffern.

Er scheint auch den Abbau des chemischen Botenstoffs Acetylcholin (ach) zu stoppen, der eine Rolle beim Gedächtnis spielt. Der Ach-Spiegel scheint bei der Alzheimer-Krankheit zu sinken.

In einer Studie nahmen 39 Personen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit vier Monate lang täglich entweder 60 Tropfen (2 ml) eines Salbeiextrakts oder ein Placebo ein.

Diejenigen, die den Salbeiextrakt einnahmen, schnitten bei Tests, die das Gedächtnis, die Problemlösungskompetenz, das logische Denken und andere kognitive Fähigkeiten untersuchten, deutlich besser ab.

Bei gesunden Erwachsenen wurde festgestellt, dass Salbei in niedriger Dosierung das Gedächtnis verbessert. Höhere Dosen hoben auch die Stimmung und steigerten das Bewusstsein, die Gelassenheit und die Zufriedenheit.

Sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen scheint Salbei das Gedächtnis und die Gehirnfunktion zu verbessern.

Zusammenfassende Forschungsstudien

zeigen, dass Salbei das Gedächtnis, die Gehirnfunktion und Anzeichen von Alzheimer verbessern kann.

Krankheit.

Kann das ’schlechte‘ ldl-Cholesterin senken

Jede Minute stirbt in den USA mehr als ein Mensch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Ein hohes „schlechtes“ ldl-Cholesterin ist ein entscheidender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von dem jeder dritte Amerikaner betroffen ist.

Salbei kann dazu beitragen, das „schlechte“ ldl-Cholesterin zu senken, das sich in Ihren Arterien ablagern und möglicherweise Schäden verursachen kann.

In einer Forschungsstudie wurde festgestellt, dass der zweimal tägliche Konsum von Salbeitee das „schlechte“ ldl-Cholesterin und das Gesamtcholesterin im Blut senkt, während das „gute“ hdl-Cholesterin nach nur zwei Wochen anstieg.

Eine Reihe anderer Forschungsstudien am Menschen zeigen eine vergleichbare Wirkung von Salbeiextrakt.

Zusammenfassende Einnahme

Von Salbei und Salbeiprodukten hat sich gezeigt, dass sie den „schlechten“ ldl-Cholesterinspiegel senken.

Und den „guten“ hdl-Cholesterinspiegel zu erhöhen.

Kann vor bestimmten Krebsarten schützen

Krebs ist eine der Haupttodesursachen, bei der die Zellen ungewöhnlich wachsen.

Überraschenderweise zeigen Forschungsstudien an Tieren und im Reagenzglas, dass Salbei bestimmte Arten von Krebs bekämpfen kann, nämlich Mund-, Dickdarm-, Leber-, Gebärmutterhals-, Brust-, Haut- und Nierenkrebs.

In diesen Forschungsstudien reduzieren Salbeiextrakte nicht nur die Entwicklung von Krebszellen, sondern stimulieren auch den Zelltod.

Diese Forschungsergebnisse sind zwar motivierend, aber es sind noch Studien am Menschen erforderlich, um herauszufinden, ob Salbei bei der Bekämpfung von Krebs bei Menschen wirkt.

Zusammenfassung Reagenzglas

Tierversuche deuten allerdings darauf hin, dass Salbei bestimmte Krebszellen bekämpfen könnte.

Eine Studie am Menschen ist erforderlich.

Andere mögliche gesundheitliche Vorteile

Salbei und seine Inhaltsstoffe werden mit zahlreichen anderen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Diese Vorteile sind jedoch noch nicht gründlich erforscht worden.

Könnte Durchfall lindern: Frischer Salbei ist ein.

Traditionelle Behandlung von Durchfall. Studien im Reagenzglas und im Tierversuch haben ergeben, dass.

Er enthält Verbindungen, die den Durchfall lindern können, indem sie Ihren Ernährungsplan entspannen.

Kann die Knochengesundheit unterstützen: Vitamin K,

Das Vitamin K, das Salbei in großen Mengen enthält, spielt eine Rolle für die Gesundheit der Knochen. Ein Mangel an diesem Vitamin.

wird mit Knochenausdünnung und Knochenbrüchen in Verbindung gebracht.

Kann die Hautalterung bekämpfen: eine Reihe von Reagenzglasstudien

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Salbeiverbindungen dazu beitragen können, Anzeichen der Hautalterung, wie z.B. Falten, zu bekämpfen.

Zusammenfassung Salbei

Wurde tatsächlich mit anderen möglichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie z.B. der Linderung von Diarrhöe.

Unterstützung der Knochengesundheit und Bekämpfung der Hautalterung.

Einfach in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Salbei ist in verschiedenen Sorten erhältlich und kann auf vielfältige Weise verwendet werden.

Frische Salbeiblätter haben einen stark duftenden Geschmack und werden am besten sparsam in Mahlzeiten verwendet.

Hier sind einige Methoden, wie Sie frischen Salbei in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können:.

  • Sprenkeln Sie ihn als Garnitur über Suppen.
  • Mischen Sie ihn in eine Füllung für Bratengerichte.
  • Kombinieren Sie geschnittene Anvertraute mit Butter, um Salbeibutter herzustellen.
  • Geben Sie die in Scheiben geschnittenen Anvertrauten in die Tomatensauce.
  • Servieren Sie ihn mit Eiern in einem Omelett.

Getrockneter Salbei wird von Köchen häufig bevorzugt und ist gemahlen, gerieben oder in ganzen Blättern erhältlich.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie getrockneten Salbei verwenden können:.

  • Als Einreibung für Fleisch.
  • Als Gewürz für gebratenes Gemüse.
  • Kombiniert mit Kartoffelpüree oder Kürbis für einen erdigen Geschmack.

Sie können auch Salbeiprodukte kaufen, wie Salbeitee und Salbeiextrakt als Nahrungsergänzungsmittel.

Zusammenfassung Salbei ist

Äußerst vielseitig und einfach zu Suppen, Eintöpfen und gebackenen Gerichten hinzuzufügen. Er ist.

Er ist frisch, getrocknet oder gemahlen leicht erhältlich. [7]

Mögliche negative Auswirkungen

Als Gewürz in der Nahrung gilt Salbei für Erwachsene und Kinder als unbedenklich.

Gesundheitsexperten sind sich in der Regel einig, dass:.

Salbei muss sicher sein, wenn er in medizinischen Mengen nicht länger als zwei Monate eingenommen wird.

Salbei kann unsicher sein, wenn er in hohen Dosen oder über einen sehr langen Zeitraum eingenommen wird. Einige Salbeiarten, darunter der Gemeine Salbei (Salvia officinalis), enthalten eine Chemikalie namens Thujon. Zu viel Thujon kann zu Krampfanfällen führen und die Leber und das Nervensystem schädigen.

Salbei, der auf die Haut aufgetragen wird, ist vielleicht sicher, wenn er etwa eine Woche lang angewendet wird.

Das ätherische Salbeiöl, das als Aromatherapie eingeatmet wird, sollte sicher sein. Wie einige andere ätherische Öle auch, kann Salbeiöl gefährlich sein und sollte niemals oral eingenommen werden. Auch bei äußerlicher Anwendung sollte das Öl verdünnt werden, da es sonst zu Ausschlag oder Entzündungen führen kann.

Salbei kann auch die Wirksamkeit von krampflösenden Medikamenten wie Phenobarbital, Mysolin (Primidon), Depakote (Valproinsäure), Neurontin (Gabapentin), Tegretol (Carbamazepin) und Dilantin (Phenytoin) beeinträchtigen, wenn er im Übermaß verwendet wird.

Die übermäßige Einnahme von Salbei, wenn Sie Diabetes-Medikamente einnehmen, kann einen möglicherweise starken Abfall des Blutzuckerspiegels auslösen, der zu einer Hypoglykämie führt. Wenn Sie Salbeipräparate oder Salbeiextrakte verwenden, nehmen Sie nie mehr als die auf dem Etikett angegebene Dosis ein. Bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen Salbei-Medikamente mit Vorsicht angewendet werden.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über pflanzliche Mittel wie Salbei, damit Sie sich über mögliche Wechselwirkungen und Gefahren im Klaren sind. [8]

Dosierung

Dosen von 300 und 600 mg getrockneten Salbeiblättern wurden in Studien zur psychischen und kognitiven Leistungsfähigkeit untersucht. Ein standardisierter ethanolischer Extrakt aus S. Officinalis in einer Dosis von 333 mg wurde in einer Studie verwendet, in der die Auswirkungen auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei gesunden älteren Freiwilligen untersucht wurden. Als übliche Dosierung wurden 4 bis 6 g Salbeiblätter pro Tag genannt. [9]

Wechselwirkungen

Bewertung der Wechselwirkungen mit trockenen Medikamenten (Anticholinergika): Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) und spanischer Salbei (Salvia lavandulaefolia) können die Konzentration bestimmter Chemikalien im Körper erhöhen, die im Gehirn, im Herzen und an anderen Stellen wirken. Einige trocknende Medikamente, so genannte „Anticholinergika“, können ebenfalls genau diese Chemikalien erhöhen, allerdings auf eine andere Weise. Diese austrocknenden Medikamente können die Wirkung dieser Salbeiarten abschwächen, und diese Salbeiarten können die Wirkung der austrocknenden Medikamente abschwächen.

Einige dieser austrocknenden Medikamente bestehen aus Atropin, Scopolamin, einigen Medikamenten gegen allergische Reaktionen (Antihistaminika) und einigen Medikamenten gegen Depressionen (Antidepressiva).

Bewertung der Wechselwirkungen mit Östrogenen: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Geraniol, ein chemischer Stoff in spanischem Salbei (Salvia lavandulaefolia), kann einige der gleichen Wirkungen wie Östrogen haben. Allerdings ist das im Salbei enthaltene Geraniol nicht so stark wie Östrogentabletten. Die Einnahme von spanischem Salbei zusätzlich zu Östrogenpillen könnte die Wirkung von Östrogenpillen abschwächen.

Einige Östrogenpillen bestehen aus konjugierten equinen Östrogenen (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und anderen.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 2c19 (cyp2c19) Substrate) Interaktionswert: mäßig Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der die Leber einige Medikamente abbaut, verringern. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Bevor Sie Salbei als Medikament einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid) und Pantoprazol (Protonix); Diazepam (Valium); Carisoprodol (Soma); Nelfinavir (Viracept); und andere.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 2c9 (cyp2c9) Substrate) Wechselwirkung Rang: mäßig vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der die Leber einige Medikamente abbaut, verringern. Die Einnahme von Salbei zusätzlich zu einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Ergebnisse und unerwünschten Wirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Salbei als Medikament mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Diclofenac (Cataflam, Voltaren), Ibuprofen (Motrin), Meloxicam (Mobic) und Piroxicam (Feldene); Celecoxib (Celebrex); Amitriptylin (Elavil); Warfarin (Coumadin); Glipizid (Glucotrol); Losartan (Cozaar) und andere.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 2d6 (cyp2d6) Substrate) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper einige Medikamente abbaut, verringern. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen Ihrer Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Salbei als Arzneimittel mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Zu den Medikamenten, die vom Körper verändert werden, gehören Amitriptylin (Elavil), Codein, Desipramin (Norpramin), Flecainid (Tambocor), Fluoxetin (Prozac), Ondansetron (Zofran), Tramadol (Ultram) und andere.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 2e1 (cyp2e1) Substrate) Interaktionswert: mäßig, seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Gewöhnlicher Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der die Leber einige Medikamente abbaut, erhöhen. Die Einnahme von typischem Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Ergebnisse und Nebenwirkungen Ihrer Medikamente verringern. Bevor Sie typischen Salbei als Arzneimittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Paracetamol, Chlorzoxazon (Parafonspezialität), Ethanol, Theophyllin und Medikamente, die zur Anästhesie bei Operationen verwendet werden, wie Enfluran (Ethran), Halothan (Fluothan), Isofluran (Foran) und Methoxyfluran (Penthran).

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 3a4 (cyp3a4) Substrate) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der die Leber einige Medikamente abbaut, verringern. Die Einnahme von Salbei zusätzlich zu einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, könnte die Ergebnisse und negativen Auswirkungen dieser Medikamente verstärken. Bevor Sie Salbei als Arzneimittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber abgebaut werden.

Zu den Medikamenten, die betroffen sein könnten, gehören bestimmte Herzmedikamente, so genannte Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Nicardipin, Verapamil), Krebsmedikamente (Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Pilzbekämpfungsmittel (Ketoconazol, Itraconazol), Glukokortikoide, Alfentanil (Alfenta), Cisaprid (Propulsid), Fentanyl (Sublimaze), Lidocain (Xylocain), Losartan (Cozaar), Midazolam (Versed) und andere.

Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (Acetylcholinesterase (Schmerz)-Hemmer) Interaktionswert: mäßig Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) und spanischer Salbei (Salvia lavandulaefolia) können bestimmte Chemikalien im Gehirn, im Herzen und an anderen Stellen im Körper erhöhen. Einige Medikamente, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls auf diese Chemikalien aus. Die Einnahme dieser Salbeiarten zusammen mit Medikamenten gegen die Alzheimer-Krankheit kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten gegen die Alzheimer-Krankheit verstärken.

Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Diabetes (Antidiabetika): mäßig, seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Salbei kann den Blutzuckerspiegel senken. Diabetes-Medikamente werden auch zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Wenn Sie Salbei zusätzlich zu Diabetes-Medikamenten einnehmen, kann Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig werden. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau. Die Dosierung Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise geändert werden.

Einige Medikamente gegen Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere.

Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) scheint den Bluthochdruck zu senken. Die Einnahme von typischem Salbei zusammen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck könnte dazu führen, dass Ihr Blutdruck zu niedrig wird. Andererseits kann spanischer Salbei (salvia lavandulaefolia) den Blutdruck erhöhen. Die Einnahme von spanischem Salbei zusätzlich zu Medikamenten gegen Bluthochdruck kann die Wirkung dieser Medikamente verringern.

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck sind Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril), Furosemid (Lasix) und viele andere.

Medikamente, die durch Pumpen in den Zellen bewegt werden (p-Glykoprotein-Substrate) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.

Einige Medikamente werden durch Pumpen in die Zellen transportiert. Gewöhnlicher Salbei (Salvia officinalis) kann diese Pumpen weniger aktiv machen und die Menge einiger Medikamente erhöhen, die vom Körper aufgenommen werden. Dies kann die negativen Auswirkungen einiger Medikamente verstärken.

Einige Medikamente, die durch diese Pumpen bewegt werden, sind Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Ketoconazol, Itraconazol, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Cimetidin, Ranitidin, Diltiazem, Verapamil, Kortikosteroide, Erythromycin, Cisaprid (Propulsid), Fexofenadin (Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Quinidin und andere.

Medikamente, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden (Antikonvulsiva) Wechselwirkung: mäßige Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden, beeinflussen Chemikalien im Gehirn. Salbei kann ebenfalls chemische Stoffe im Gehirn beeinflussen. Durch die Beeinflussung von Chemikalien im Gehirn kann Salbei die Wirksamkeit von Medikamenten zur Vorbeugung von Krampfanfällen verringern.

Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden, gehören Phenobarbital, Primidon (Mysolin), Valproinsäure (Depakene), Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) und andere.

Beruhigende Medikamente (Benzodiazepine) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) kann Schläfrigkeit und Benommenheit auslösen. Medikamente, die Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen, werden als Beruhigungsmittel bezeichnet. Die Einnahme von typischem Salbei zusammen mit beruhigenden Medikamenten kann zu starke Schläfrigkeit auslösen.

Einige dieser beruhigenden Medikamente sind Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und andere.

Beruhigungsmittel (ZNS-Depressiva) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Salbei kann Schläfrigkeit und Müdigkeit auslösen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden als Beruhigungsmittel bezeichnet. Die Einnahme von Salbei zusätzlich zu beruhigenden Medikamenten kann zu starke Schläfrigkeit hervorrufen.

Einige Beruhigungsmittel bestehen aus Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und anderen.

Andere Medikamente, die zur Behandlung von Glaukom, Alzheimer und anderen Erkrankungen eingesetzt werden (cholinerge Medikamente) Interaktionsrate: mäßig, seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) und spanischer Salbei (Salvia lavandulaefolia) können bestimmte Chemikalien im Gehirn, im Herzen und an anderen Stellen des Körpers erhöhen. Einige Medikamente, die zur Behandlung von Glaukom, Alzheimer und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls auf diese chemischen Stoffe aus. Wenn Sie diese Salbeiarten zusammen mit diesen Medikamenten einnehmen, kann sich das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen.

Einige dieser Medikamente zur Behandlung des Grünen Stars, der Alzheimer-Krankheit und anderer Erkrankungen sind Pilocarpin (Pilocar und andere), Donepezil (Aricept), Tacrin (Cognex) und andere. [10]

Kontraindikation/Vorsichtsmaßnahmen

Kontraindiziert bei:.

  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Laktation.

Sorgfältige Anwendung bei:.

  • Krampfzuständen;
  • Hohem Blutdruck;
  • Diabetes [11]

Schlussfolgerung

Das Ziel dieses Artikels ist es, die jüngsten Entwicklungen bei der Erforschung von Salbei (Salvia-Arten) als Phytotherapie zu untersuchen und seine Möglichkeiten als Heilvertreter zu veranschaulichen. Salbeiarten können eine natürliche, sichere und wirksame Behandlung für viele Krankheiten und deren Symptome darstellen. In den letzten Jahren, mit der Zunahme des medizinischen Verständnisses über die wohltuenden Wirkungen von Salbei, insbesondere von S. Officinalis, haben sich diese organischen Arzneimittel mit antibakteriellen, antioxidativen, entzündungshemmenden, kostenlosen Radikalfängern und Antitumor-Aktivitäten als wirklich wirksam bei der Entwicklung einzigartiger natürlicher Arzneimittel zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung vieler kleiner Gesundheitsprobleme sowie größerer und komplizierterer Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer und Krebs erwiesen. Kliniker müssen jedoch wachsam bleiben, bis mehr sichere Studien die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit von S. Officinalis belegen. Aus diesen Gründen müssen umfangreiche pharmakologische und chemische Experimente sowie Studien zum menschlichen Stoffwechsel im Mittelpunkt unserer zukünftigen Studien stehen. Außerdem müssen zusätzliche Kapazitäten von S. Officinalis in brandneuen Heilmitteln eingesetzt werden und eine Grundlage für zukünftige Forschungsstudien zur Anwendung von Heilpflanzen liefern. [12]

Empfehlungen

  1. Https://www.lexico.com/definition/sage
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-504/sage
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/salvia_officinalis#Geschichte
  4. Https://www.encyclopedia.com/plants-and-animals/plants/plants/sage
  5. Https://plantvillage.psu.edu/topics/sage/infos
  6. Https://seedsandgrain.com/types-of-sage/
  7. Https://www.healthline.com/nutrition/sage#toc_title_hdr_2
  8. Https://www.verywellhealth.com/add-flavor-and-lower-cholesterol-with-sage-4069887
  9. Https://www.drugs.com/npp/sage.html
  10. Https://www.rxlist.com/sage/supplements.htm#interactions
  11. Https://www.drugguide.com/ddo/view/davis-drug-guide/109891/all/sage#4
  12. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc4003706/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]