Kava stammt von den Inseln des westlichen Pazifiks und gehört zu den Pfeffergewächsen. Die Inselbewohner im Pazifik verwenden Kava seit Tausenden von Jahren als Medikament und für rituelle Zwecke. [1]
Kava, auch Cava oder Ava genannt, ist ein alkoholfreies, euphorisierendes Getränk, das auf den meisten Inseln des Südpazifiks aus der Wurzel der Pfefferpflanze, hauptsächlich Piper methysticum, hergestellt wird. Es ist von gelb-grüner Farbe und ziemlich bitter. Die primären aktiven Komponenten von Kava sind als Kavalactone bekannt; andere Verbindungen, darunter Alkaloide, sind ebenfalls vorhanden und machen wahrscheinlich einige der negativen Auswirkungen des Getränks aus. Dem Getränk wird nachgesagt, dass es einen Zustand der Entspannung, der Ruhe und der leichten Ekstase hervorruft, wenn es in sm konsumiert wird. Die Verwendung von Kava wurde von Reisenden auf den pazifischen Inseln, insbesondere Fidschi, im 18. Der Konsum des Getränks erfolgt in der Regel im Rahmen einer Kava-Zeremonie, die strengstens empfohlen wird und die rituelle Herstellung und das Trinken von Kava sowie ein rituelles Bankett umfasst. Anlässe für die Kava-Zeremonie können gesellschaftlicher Natur sein, wie z.B. eine Veranstaltung der Häuptlinge, der Besuch eines Häuptlings von einer benachbarten Insel oder eine Versammlung vor einer Schlacht, oder sie können zeremonieller Natur sein, wie z.B. der Abschluss einer von einem Häuptling oder König befohlenen öffentlichen Versammlung, die Amtseinführung eines neuen Häuptlings oder eine Konferenz mit einem Gott oder Göttern zur Prophezeiung.

Kava wird in zahlreichen pharmazeutischen und natürlichen Zubereitungen angeboten. Im Südpazifik wird es auch in flüssiger Form in sogenannten Kava-Bars konsumiert. Der verstärkte Konsum von Kava im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert hat gezeigt, dass es bei manchen Menschen toxische Wirkungen hervorrufen kann. In seltenen Fällen wurde die Einnahme von Kava beispielsweise mit extremen Leberschäden in Verbindung gebracht, die eine Lebertransplantation erforderlich machten. Übermäßiger Konsum kann zu Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Schläfrigkeit führen. Die spezifische Sorte, das Alter der Pflanze und andere Faktoren im Zusammenhang mit den Rohprodukten, die bei der Produktion und Herstellung von Kava verwendet werden, scheinen die Möglichkeit und das Ausmaß zu beeinflussen, in dem Kava toxische Wirkungen verursacht. Obwohl die unerwünschten Wirkungen im Allgemeinen bei den meisten Menschen nicht extrem sind, unterliegt Kava in einigen Ländern gesetzlichen Vorschriften. [2]

Definition

Laut Merriam Webster ist Kawa „ein australischer strauchartiger Pfeffer (Piper methysticum), aus dessen zerstoßener Wurzel ein belebendes Getränk hergestellt wird“.

Das getrocknete Rhizom und die Wurzeln des Kava werden vor allem als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, um Spannungen, Stress und Angstzustände abzubauen. [3]

Botanischer Name(n):

Piper methysticum, Piperis methystici rhizoma. Haushalt: Piperaceae.

Anderer Name( n):

ava, awa, gea gi, kava, kava-kava, kawa kawa, methysticum, yaqona.

Geschichtliche Betrachtung

Der Gebrauch von Kava ist tief in den rituellen und alltäglichen Freizeittraditionen der Inselbewohner des Südpazifiks verwurzelt, insbesondere in Polynesien, Melanesien und Mikronesien, die zusammen als Ozeanien bezeichnet werden, wobei der Gebrauch in Fidschi, Samoa und Tonga besonders ausgeprägt ist. Durch Missionare aus dem Südpazifik verbreitete sich der Konsum nach Australien. Auch auf Hawaii war die Pflanze sehr beliebt, obwohl die Todesstrafe, die dort für den Konsum verhängt wurde, zu einem Rückgang des Konsums unter den Hawaiianern führte. Es gibt viele Legenden über den „Kava“, von dem man annimmt, dass er das Kind ihres Gottes der großen Jahreszeiten und des Regens und das göttliche Wesen der Bauern ist. Die Einnahme von Kava-Kava wird von besonderen Ritualen begleitet, zu denen auch die Verwendung einer einzigartigen Kava-Schale (tanoa), eines Siebs (tau’anga) und einer Tasse (ipu) gehört, die ebenfalls als Geschenke der Götter angesehen werden, die das Kraut begleiten. Kava Kava wurde im Allgemeinen als Getränk eingenommen, das als kalter Aufguss zubereitet wurde.

Die Wurzel wird gekaut, gerieben, pulverisiert oder eingeweicht und in eine Kavaschale gegeben, in die dann kaltes Wasser gegeben wird. Dieser Brei wird aufgegossen und durchgeseiht und dann in Tassen gegossen. Kava Kava wird bei formellen Zeremonien wie politischen Anlässen, Eheschließungen und Geburten, bei wichtigen und offiziellen Konferenzen wie Vertragsabschlüssen, aber auch bei weniger offiziellen Anlässen und sogar in der Freizeit verwendet, z.B. zu Beginn des Tages von alten Männern oder am Ende eines langen Arbeitstages. Berichten zufolge wurde er auch zur Behandlung von Krankheiten, zur Beruhigung von Streitigkeiten und sogar als Teil von Veranstaltungen eingesetzt, bei denen Streitigkeiten beigelegt oder Differenzen zwischen Gegnern beigelegt werden. Man kann sagen, dass es im Südpazifik als Getränk der Gastfreundschaft gilt.

Zu den konventionellen medizinischen Indikationen für die Verwendung von Kava gehören die Verwendung als Rauschmittel, Nervengift und neuromuskuläres Stärkungsmittel (z.B. zur Beruhigung der Nerven, zur Herbeiführung von Entspannung und Schlaf, zur Linderung von Kopfschmerzen, zur Neutralisierung von Müdigkeit oder Schwäche und zur Wiederherstellung der Muskelkraft bei Asthma und Rheuma). Er wurde als schweißtreibendes Mittel zur Behandlung von Schüttelfrost und Erkältungen sowie bei Asthma eingesetzt. Eine weitere wichtige medizinische Verwendung war die als Diuretikum, insbesondere bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen und bei der Behandlung von hartnäckigen Blasenentzündungen, Syphilis und Gonorrhöe.

Die Pflanze wurde 1786 erstmals beschrieben und als Piper methysticum bezeichnet, was soviel wie „berauschender Pfeffer“ bedeutet. In der westlichen botanischen Medizin wurde sie als Heilpflanze kaum verwendet. Im späten 19. Jahrhundert wurde er von den Eklektikern als Anästhetikum, ZNS-Depressivum und Herzstimulans sowie als Mittel gegen Gonorrhöe anerkannt. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nannten die Eklektiker seine Verwendung bei neuralgischen Zuständen der Augen, Ohren und Zähne, bei Ödemen und bei Magenatonie und postoperativer Anorexie. Das Kraut wurde in der 20. bis 24. Ausgabe des United States Dispensatory of the United States of America (1918– 1947) aufgeführt und der flüssige Extrakt hatte offiziellen Status in der 4. und 5. Ausgabe des National Formulary (1888– 1926).

Im Jahr 2001 wurde berichtet, dass Kava erhebliche hepatotoxische negative Auswirkungen hat. Die ersten Fallberichte (insgesamt 31) betrafen Patienten aus Europa, die in Deutschland oder der Schweiz hergestellte konzentrierte Extrakte einnahmen. Infolge dieses Phänomens nahm das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Kava im Mai 2002 aus der Öffentlichkeit, und viele Länder verboten die Verwendung von Kava, bis das Nutzen-Risiko-Profil genauer untersucht wurde.34 Seitdem wird die Beschreibung der hepatotoxischen Wirkung von Kava weiter untersucht. Erste Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse durch die Zugabe der äußeren Stängel der als Wurzelstock verkauften Pflanze, die erhebliche Mengen an Piperidinalkaloiden enthalten, beschleunigt worden sein könnten. [4]
Der Kava-Konsum ist eine tragende Säule der südpazifischen Gesellschaften und stellt auch die Grundlage ihrer Wirtschaft dar. Zubereitungen von Kava-Extrakt als pflanzliche Arzneimittel wurden in Deutschland 2002 und erneut 2019 verboten, was erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft im Südpazifik hat. Im Jahr 2002 waren Sicherheitsbedenken das Hauptargument für die Beschränkung von Kava. Im Jahr 2019 bestätigte der Bewertungsbericht des Ausschusses für pflanzliche Arzneimittel (HMPC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis durch eine angeblich fehlende Wirksamkeit von ethanolischen Extrakten für einen Indikator, für den Kava-Extraktzubereitungen nie eine Zulassung hatten. In diesem HMPC-Bericht wurde die Wirksamkeit bei den zugelassenen Indikationen ’nervöser Stress und Angstzustände, Stress und Unbehagen‘ dem Extrakt mit der Bezeichnung ‚WS 1490‘ zugeschrieben, von dem angenommen wurde, dass er tatsächlich mit Aceton als Extraktionsmittel hergestellt wurde. Abgesehen von dieser Änderung des Zeichens und der Zuschreibung der Wirksamkeit allein an den Aceton-Kava-Extrakt weigern sich die deutschen Gesundheitsbehörden und der HMPC nach wie vor, über Qualitätsfragen als wahrscheinlichen Aspekt für die Arzneimittelsicherheit zu sprechen. [5]

Wie kann man Kava konsumieren

Die beste Art, Kava zu sich zu nehmen, ist der Verzehr. Das Standardgetränk wird hergestellt, indem Kava, entweder frisch oder als getrocknetes Pulver gemahlen, in kaltem Wasser eingeweicht wird, um seine aktiven Bestandteile zu extrahieren. Das Getränk muss dann vor der Einnahme geschüttelt oder gerührt werden (Kava ist eine instabile Emulsion, d.h. die Partikel verflüssigen sich nicht in Wasser und würden sich schnell trennen, wie Öl und Essig in einer Vinaigrette).

Kava ist ein Getränk, wie Kaffee oder Tee, und obwohl es andere Arten von Kava gibt, muss es als Getränk konsumiert werden, sagt Lebot. Alles andere – Extrakte, Tabletten, Kapseln, alkoholische Dienstleistungen, wie Sie es nennen – darf nicht mit Kava verwechselt werden, warnt er.

Frisches Kava ist eine andere Geschichte. Ganz frisches, grünes Kava kann köstlich und würzig schmecken, wie Lakritze, aber die meisten Menschen außerhalb des westlichen Pazifiks haben keinen Zugang zur frischen Ernte. Die Verbraucher in den Vereinigten Staaten und anderen Regionen erhalten also nur den erdigen Geschmack.

Kava ist in den Vereinigten Staaten für den individuellen Gebrauch als Nahrungsergänzungsmittel legal. Tatsächlich ist Kava in den meisten Ländern legal und wird häufig als Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel gehandelt (Polen ist allerdings das einzige Land, das die Pflanze direkt verbietet. [6]

Arten von Kava

In einer Studie, in der die Arzneimitteldisposition eines Kavalaktons (Kawain) allein und in Kombination mit anderen Kavalaktonen untersucht wurde, zeigte sich, dass die Verabreichung von 256mg/kg Kavalaktonen zusammen mit 100mg/kg Kawain die 8-Stunden-AUC verdreifachte und die Grenzkonzentration (Cmax) von Kawain verdoppelte. Diese Ergebnisse hingen von der gleichzeitigen Einnahme ab, da die Einnahme der Kavalaktone über 7 Tage und die anschließende Einnahme von isoliertem Kawain an Tag 8 keine Wirkung zeigte.

Brauen

Kava wird in der Regel aus der Wurzel gebraut, wobei die Blätter der Pflanze entfernt werden und die Wurzel aufgeräumt, geschnitten und (in der Regel mit Mörser und Stößel) zu einem feinen Pulver zerkleinert wird, das dann mit Wasser aufgegossen und nach ausreichender Ziehzeit abgeseiht und dann getrunken wird.

LI 150

Ein besonderer Extrakt, der als LI 150 bezeichnet wird, ist eine 96%ige Ethanol-in-Wasser-Extraktion, die 30% Kavapyrone mit einem Wirkstoffverhältnis von 13:1 bis 20:1 ergibt (13-20 mal so hoch wie die Konzentration eines einfachen Wurzelextrakts).

WS 1490

WS 1490 ist ein patentierter Extrakt aus Kava mit dem Markennamen Laitan 50. Es handelt sich um einen Aceton-Monoextrakt aus den getrockneten Wurzeln der Pflanze und ist auf 70% Kavalactone standardisiert. [7]

Vorteile von KAVA

Menopausaler Stress und Angstzustände

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) beschreibt die körperlichen, emotionalen und Verhaltenssymptome, die viele Menschen mit Eierstöcken in den 1 bis 2 Wochen vor ihrer monatlichen Dauer erleben. Wechseljahresbeschwerden hingegen treten auf, wenn eine Person mit Eierstöcken das Ende ihres Menstruationszyklus erreicht.

Anekdotischen Berichten zufolge könnte Kava bei Anzeichen wie Menstruationskrämpfen oder Stimmungsschwankungen helfen, doch gibt es keine soliden Forschungsergebnisse, die dies belegen. So wird in älteren Untersuchungen festgestellt, dass Kava zwar bei Anzeichen der Menopause helfen kann, aber derzeit keine legitime Option zur Wiederherstellung der Gesundheit ist.

Die kombinierte Anwendung von Hormonersatztherapie und Kava-Extrakt scheint bei Wechseljahrsangst wirksam zu sein. Kava-Extrakt beschleunigt das Abklingen der psychischen Symptome, während die Hormonersatztherapie vor Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. [8]

Kava bei Stress und Ängsten

Angststörungen gehören heute zu den typischsten psychiatrischen Störungen. Sie werden in der Regel mit Gesprächstherapie, Medikamenten oder beidem behandelt. Es werden zahlreiche Arten von Medikamenten angeboten, die jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben können und zur Gewohnheit werden können. Dies hat die Nachfrage nach vermeintlich sicheren, natürlichen Lösungen wie Kava erhöht. Die allererste Langzeitstudie, die die Wirkung von Kava-Extrakt bei Menschen mit Angstzuständen untersuchte, wurde im Jahr 1997 veröffentlicht.

Im Vergleich zu einem Placebo verringerte Kava-Extrakt das Stress- und Angstempfinden der Teilnehmer erheblich. Die Forscher stellten auch keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Entzugserscheinungen oder Abhängigkeit fest, die bei anderen Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden, üblich sind. In Anbetracht dieser Studie haben zahlreiche andere Forschungsstudien die Vorteile von Kava bei Angstzuständen nachgewiesen. Eine Auswertung von 11 dieser Studien kam zu dem Schluss, dass Kava-Extrakt eine zuverlässige Behandlung von Stress und Angstzuständen ist. Eine weitere Auswertung eines bestimmten Kava-Extrakts kam zu einem ähnlichen Ergebnis und berichtete, dass er als Alternative zu bestimmten Medikamenten gegen Angstzustände und anderen Antidepressiva eingesetzt werden kann. Jüngste Forschungen haben weitere Beweise für die Wirkung von Kava bei Stress und Angstzuständen erbracht.

Kava kann beim Schlafen helfen

Schlafmangel wird mit vielen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Angstzustände, Fettleibigkeit und Krebs. Aus diesem Grund greifen viele Menschen auf Schlafmittel zurück, um besser schlafen zu können. Wie der Missbrauch von Drogen zur Behandlung von Stress und Angstzuständen können auch Schlafmittel zur Gewohnheit werden und zu einer körperlichen Abhängigkeit führen.

Kava wird aufgrund seiner entspannenden Wirkung häufig als Alternative zu diesen Schlafmitteln verwendet. In einer Forschungsstudie mit 24 Personen wurde festgestellt, dass Kava im Vergleich zu einem Placebo Anspannung und Schlaflosigkeit mindert. Dennoch wussten sowohl die Wissenschaftler als auch die Probanden, ob sie Kava oder ein Placebo erhielten. Dies könnte eine Veranlagung verursacht haben, die sich auf das Ergebnis auswirkte.

Trotz dieser Mängel erwies sich Kava in einer nachfolgenden, qualitativ hochwertigeren Forschungsstudie als zuverlässiger als ein Placebo, wenn es darum ging, die Schlafqualität zu verbessern und Angstzustände zu verringern. Überraschenderweise könnte die Wirkung von Kava auf Schlaflosigkeit auf seine Auswirkungen auf Stress und Angst zurückzuführen sein. Stressbedingte Schlaflosigkeit überwiegt bei Menschen mit Angstzuständen. Aus diesem Grund könnte Kava bei Schlaflosigkeit die Ängste behandeln, was den Betroffenen helfen könnte, besser zu schlafen. Es ist nicht bekannt, wie sich Kava auf den Schlaf von Menschen ohne Stress und Angstzustände oder stressbedingte Schlaflosigkeit auswirkt. Außerdem kann es schläfrig machen, scheint aber die Fahrtüchtigkeit nicht zu beeinträchtigen.

Arten von Kava

Kava kann in Form von Tee, Pillen, Pulver oder Flüssigkeit eingenommen werden. Mit Ausnahme von Kava-Tee werden diese Produkte aus einer konzentrierten Mischung hergestellt, die durch Extraktion von Kavalaktonen aus der Wurzel der Pflanze mit Ethanol oder Aceton gewonnen wird.

Kava-Tee

Tee ist die gängigste Methode, Kava gegen Stress und Angstzustände einzunehmen, da er leicht erhältlich ist. Er wird allein oder zusammen mit anderen Kräutern, die zur Entspannung beitragen sollen, verkauft und mit warmem Wasser aufgebrüht. Achten Sie darauf, Kava-Tees zu finden, in denen der Kavalacton-Stoff sowie die anderen Bestandteile aufgeführt sind. Vermeiden Sie Tees, bei denen die Inhaltsstoffe als „exklusive Mischungen“ aufgeführt sind. Bei diesen Produkten werden Sie nicht verstehen, wie viel Kava Sie bekommen.

Kava Guss oder Flüssigkeit

Dies ist eine flüssige Form von Kava, die in kleinen Flaschen mit einer Größe von 59 bis 177 ml (2 bis 6 Unzen) verkauft wird. Sie können es mit einer Pipette einnehmen oder in Saft oder ein anderes Getränk mischen, um den whiskeyartigen Geschmack zu überdecken. Es ist notwendig, nur eine kleine Dosis einzunehmen, da die Kavalaktone konzentriert sind, wodurch Kavaguss und Kava Liquid stärker wirken als andere Arten.

Kava-Kapseln

Diejenigen, die den Geschmack von Kava nicht mögen, können es in Pillenform einnehmen. Versuchen Sie, ähnlich wie beim Kava-Tee, Artikel zu finden, die den Kavalacton-Gehalt auflisten. Eine Kapsel kann zum Beispiel aus 100 mg Kava-Wurzelextrakt bestehen, der standardisiert 30% Kavalactone enthält. Wenn Sie diese Angaben kennen, können Sie verhindern, dass Sie zu viel oder zu wenig Kavalactone zu sich nehmen.

Dosierung

Fachleute empfehlen, dass die tägliche Einnahme von Kavalactonen 250 mg nicht überschreitet. Eine zuverlässige Dosierung von Kavalactonen liegt bei 70 – 250 mg. Kava-Ergänzungsmittel können Kavalactone in Milligramm oder als Prozentsatz angeben. Wenn der Stoff als Prozentsatz angegeben ist, müssen Sie die Menge an Kavalactonen berechnen, aus der er besteht.

Wenn eine Tablette beispielsweise aus 100 mg Kavawurzelextrakt besteht und standardisiert ist, um 30% Kavalaktone zu enthalten, enthält sie 30 mg Kavalaktone (100 mg x 0,30 = 30 mg). Um eine zuverlässige Dosis im Bereich von 70 – 250 mg Kavalactone zu erreichen, müssten Sie mindestens 3 Tabletten dieses speziellen Nahrungsergänzungsmittels einnehmen. Viele Extrakte der Kavawurzel bestehen aus 30– 70% Kavalactonen.

Nebenwirkungen

Obwohl Kava bei Stress und Angstzuständen vorteilhaft sein kann, sind viele Menschen über seine möglichen negativen Auswirkungen besorgt. In den frühen 2000er Jahren wurde eine Reihe von Fällen von Lebertoxizität im Zusammenhang mit der Einnahme von Kava gemeldet. Die amerikanische Arzneimittelbehörde Fda warnte später vor der Gefahr von Leberschäden im Zusammenhang mit Kava-haltigen Produkten. Die Verwendung von Kava wurde sogar in vielen Ländern, darunter Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Kanada und Großbritannien, verboten oder eingeschränkt.

Das Verbot in Deutschland wurde jedoch später wieder aufgehoben, da es keine ausreichenden Beweise für die damit verbundenen Risiken gab. Es wird vermutet, dass Kava die Leber in vielerlei Hinsicht schädigt, unter anderem in Verbindung mit bestimmten Medikamenten. Die Leberenzyme, die Kava abbauen, bauen auch andere Medikamente ab. So kann Kava diese Enzyme binden und sie daran hindern, andere Medikamente abzubauen, wodurch diese entstehen und die Leber schädigen.

Verfälschungen sind ein weiterer Grund, warum Kava-Produkte als gefährlich gelten. Um Geld zu sparen, verwenden einige Unternehmen andere Teile der Kava-Pflanze, wie die Blätter oder Stängel, anstelle der Wurzeln. Die Blätter und Stängel sind dafür bekannt, dass sie die Leber schädigen. Eine Reihe von Analysen von Forschungsstudien zu diesem Thema haben jedoch keine Beweise für Leberschäden bei Personen gefunden, die diese Nahrungsergänzungsmittel kurzfristig, d.h. etwa 1 bis 24 Wochen lang, eingenommen haben. Daher können Menschen ohne Leberschäden und Menschen, die keine Medikamente einnehmen, die die Leber beeinträchtigen, Kava in angemessener Dosierung etwa ein bis zwei Monate lang sicher verwenden.

Wichtige Wechselwirkungen

Nehmen Sie diese Kombination nicht ein

Sedative Medikamente (ZNS-Depressiva) in Verbindung mit KAVA

Kava kann Schläfrigkeit und verlangsamte Atmung auslösen. Einige Medikamente, so genannte Beruhigungsmittel, können ebenfalls Schläfrigkeit und verlangsamte Atmung auslösen. Die Einnahme von Kava zusammen mit beruhigenden Medikamenten kann Atemprobleme und/oder übermäßige Schläfrigkeit auslösen.

Moderate Wechselwirkungen

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) Substrate) wirken mit KAVA zusammen

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Kava kann verändern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Dadurch können sich die Ergebnisse und Nebenwirkungen dieser Medikamente verändern.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom P450 2E1 (CYP2E1) Substrate) interagieren mit KAVA

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Kava könnte beeinflussen, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Dies könnte die Ergebnisse und unerwünschten Wirkungen dieser Medikamente verändern.

Medikamente, die durch Pumpen in den Zellen bewegt werden (P-Glykoprotein-Substrate), interagieren mit KAVA

Einige Medikamente werden durch Pumpen in und aus den Zellen bewegt. Kava kann die Funktionsweise dieser Pumpen beeinflussen und die Menge der im Körper verbleibenden Medikamente verändern. In einigen Fällen kann dies die Wirkungen und negativen Auswirkungen eines Medikaments verändern.

Medikamente, die die Leber schädigen können (hepatotoxische Medikamente), kommunizieren mit KAVA

Kava kann die Leber schädigen. Auch einige Medikamente können die Leber schädigen. Die gleichzeitige Einnahme von Kava mit einem Medikament, das die Leber schädigen kann, kann die Gefahr von Leberschäden erhöhen.

Haloperidol (Haldol) in Verbindung mit KAVA

Haloperidol wird von der Leber abgebaut. Kava kann die Geschwindigkeit verringern, mit der die Leber dieses Medikament abbaut. Dies kann die Ergebnisse und Nebenwirkungen von Haloperidol erhöhen.

Ropinirol (Requip) kommuniziert mit KAVA

Ropinirol wird von der Leber abgebaut. Kava kann die Geschwindigkeit, mit der die Leber dieses Medikament abbaut, verringern. Dies kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Ropinirol verstärken.

Alkohol (Ethanol) in Verbindung mit KAVA

Die Einnahme von Kava zusammen mit Alkohol kann die Auswirkungen von Alkohol auf das zentrale Nervensystem verstärken. Dies kann das Risiko für einige Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit und Stimmungsschwankungen, erhöhen. Ebenso kann Kava die Leber schädigen. Die Einnahme von Kava zusammen mit Alkohol kann das Risiko einer Leberschädigung erhöhen. [9]
Hautausschlag

Die beliebteste Anwendung von Kava ist die als natürliches Anxiolytikum, das in zahlreichen Forschungsstudien positiv mit einer Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Benzodiazepinen, verglichen wurde. Die Auswirkungen auf das ZNS scheinen durch verschiedene Systeme vermittelt zu werden. Es gibt widersprüchliche Studien über die Fähigkeit von Kava, GABA-Rezeptoren zu binden, obwohl dies in einigen Forschungsstudien festgestellt wurde. In vitro hat man festgestellt, dass Kava die Aufnahme von Noradrenalin blockiert. Es hat auch einige krampflösende Eigenschaften, die anscheinend durch Na+-Kanal-Rezeptor-Websites gemildert werden. Die therapeutische Dosierung liegt bei 50-70 mg Kavalaktonen dreimal täglich. Die typischste negative Auswirkung, die im Allgemeinen nur bei lang anhaltendem, starkem Gebrauch des Krauts auftritt, ist ein schuppiger Hautausschlag, der „Kava-Dermopathie“ genannt wird. Es ist auch bekannt, dass es andere Medikamente wie Barbiturate und Xanax verstärkt. [10]
Die Hauterkrankung oder Dermopathie tritt bei längerem Konsum großer Mengen von Kava auf und ist reversibel, wenn Sie die Einnahme reduzieren oder einstellen. Starke Kava-Trinker bekommen eine reversible ichthyosiforme Eruption, die auf Fidschianisch als kanikani bekannt ist. In seltenen Fällen sind Wechselwirkungen mit Arzneimitteln aufgetreten, die einen oder mehrere Wirkmechanismen mit den Kavalaktonen teilen. Kava wurde in Großbritannien verboten, nachdem bekannt wurde, dass das Produkt Lebertoxizität verursachen kann. Die amerikanische Arzneimittelbehörde Fda prüft noch immer die weitere Verwendung von Kava in den Vereinigten Staaten. [11]
Leberschädigung

Im März 2002 warnte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Verbraucher und Angehörige der Gesundheitsberufe vor der Gefahr von Leberschäden im Zusammenhang mit der Verwendung von Kava.6 In Fallberichten wurde Kava tatsächlich mit Lebertoxizität in Verbindung gebracht, einschließlich Hepatitis, Zirrhose, Leberversagen und sogar Tod. Viele dieser Fälle standen im Zusammenhang mit einer vorbestehenden Lebererkrankung, extremen Kava-Dosen und starkem Alkoholkonsum. Es ist immer noch unklar, ob die Lebertoxizität auf Kavalaktone, Verunreinigungen, die in minderwertigen Extrakten entdeckt wurden, oder auf die organischen Lösungsmittel (wie Aceton oder Ethanol) zurückzuführen ist, die zur Herstellung von Kava-Extrakten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.

Auch wenn die WHO darauf hinweist, dass Kava-Getränke auf Wasserbasis „sicherer“ sind, räumt sie ein, dass ein mäßiger bis starker Konsum die Leberenzyme erheblich erhöhen kann. Die WHO warnte ebenfalls, dass die Toxizität mit der Qualität der rohen Kava-Wurzel, der Verunreinigung der Wurzel während der Lagerung und der Verwendung anderer natürlicher Drogen zusammen mit Kava zusammenzuhängen scheint. Nach dieser Warnung haben mehrere Länder den Verkauf von Kava innerhalb ihrer Grenzen eingeschränkt. Bis heute haben nur Deutschland, Kanada, Polen und die Schweiz die Verwendung von Kava in jeglicher Form verboten. In den Vereinigten Staaten ist Kava als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und kann rechtmäßig für den persönlichen Gebrauch erworben werden.

Berücksichtigungen und Kontraindikationen

Wenn Sie Kava zu Erholungszwecken oder zu medizinischen Zwecken verwenden möchten, müssen Sie im Vorfeld zahlreiche Dinge beachten:.

Die Wirkung von Kava auf das neurologische System ist nur unzureichend bekannt. Daher sollte es nicht bei Personen mit Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie verwendet werden. Kava sollte bei Personen mit Parkinson-Krankheit nicht eingenommen werden, da es die Symptome möglicherweise verschlimmern kann. Kava kann die Blutgerinnung hemmen. Es sollte daher nicht von Personen mit Blutungen eingenommen werden. Außerdem sollten Sie die Einnahme von Kava mindestens zwei Wochen vor einer chirurgischen Behandlung beenden, um extreme Blutungen zu vermeiden.

Kava kann Schläfrigkeit hervorrufen und Ihr Urteilsvermögen, Ihre Reflexe und Ihre Sehschärfe beeinträchtigen. Nehmen Sie Kava nicht ein, wenn Sie sich darauf vorbereiten, Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen. Kava sollte bei Personen mit Alkoholismus, Lebererkrankungen, Bluthochdruck in der Lunge, niedrigem Bluthochdruck (Hypotonie) oder Nierenerkrankungen vermieden werden. Aufgrund des Mangels an Sicherheitsstudien darf Kava niemals bei Kindern, schwangeren Frauen oder stillenden Müttern angewendet werden. Einige Forschungsstudien haben empfohlen, dass Kava leicht in die Muttermilch übergehen kann. [12]
Kava ist ein Kraut, das bei Stress und Angstzuständen, Schlafstörungen, Symptomen der Menopause und anderen Beschwerden eingesetzt wird. Einige Studien zeigen, dass es bei Stress und Angstzuständen helfen kann. Kava kann jedoch auch schwere Leberschäden auslösen. Die FDA hat sogar eine Warnung vor seiner Verwendung herausgegeben. [13]

Welche anderen Medikamente haben Auswirkungen auf Kava?

Die Einnahme von Kava zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diese Wirkung noch verstärken. Vermeiden Sie die Einnahme von Kava zusammen mit Schlaf- oder Beruhigungsmitteln, narkotischen Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien oder Medikamenten gegen Angstzustände, Depressionen oder Krampfanfälle.

  • Nehmen Sie Kava nicht ohne ärztliche Empfehlung ein, wenn Sie ein Medikament zur Behandlung einer der unten aufgeführten Erkrankungen einnehmen:
  • jede Art von Infektion (einschließlich HIV, Malaria oder Tuberkulose);
  • Stress und Angstzustände oder Depressionen;
  • Arthritis-Beschwerden, periodische Beschwerden oder Spannungskopfschmerzen;
  • Asthma oder Allergien;
  • Krebs;
  • Diabetes;
  • erektile Dysfunktion;
  • Heartbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Psoriasis, rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • ein psychiatrischer Zustand; oder

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Kava kommunizieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und organische Produkte. Nicht alle möglichen Wechselwirkungen sind in diesem Artikel aufgeführt. [14]

Kava während der Schwangerschaft

Die Wirkung von Kava bei Frauen, die schwanger sind, ist noch wenig erforscht. Solange noch keine endgültige Studie über die Sicherheit von Kava vorliegt, ist es möglicherweise am besten, Kava während der Schwangerschaft nicht zu verwenden. [15] Es liegen keine ausreichenden Informationen über die Teratogenität vor; aus diesem Grund ist es ratsam, die Einnahme von Kava während der Schwangerschaft zu vermeiden. Kava geht in die Milch von stillenden Müttern über; aus diesem Grund wird die Einnahme während der Stillzeit vermieden.32 Vermeiden Sie die Einnahme zusammen mit anderen Beruhigungsmitteln. [16]

Ist Kava wie Alkohol?

Einige der Wirkungen von Kava sind mit denen von Alkohol vergleichbar, andere wiederum nicht. In einer Studie wurde festgestellt, dass Kava die Glaubwürdigkeit und die Reaktionszeit nicht so stark beeinträchtigt wie Alkohol. Allerdings waren die Menschen stärker beeinträchtigt, wenn sie Kava zusammen mit Alkohol konsumierten, als wenn sie nur Alkohol zu sich nahmen. In einer Auswertung von Kava-Forschungsstudien hatten Personen eine etwas langsamere Reaktionszeit, wenn sie Kava alleine tranken. Aber auch hier waren sie stärker beeinträchtigt, wenn sie Kava mit Alkohol kombinierten.

Kava allein scheint eine ähnliche friedliche Wirkung wie Alkohol zu haben, allerdings mit weniger geistiger Beeinträchtigung. Aufgrund der Wirkung von Kava auf die Muskeln können Sie einige ähnliche körperliche Auswirkungen wie verlangsamte Reaktionszeiten, undeutliche Sprache und einen instabilen Gang erleben. Und obwohl Kava einige der gleichen Rezeptoren wie Alkohol beeinflusst, scheint es nicht auf die gleiche Weise süchtig zu machen wie Alkohol. Es sind jedoch noch weitere Forschungsstudien zu den Risiken einer Behinderung und Abhängigkeit durch Kava erforderlich. [17]

Schlussfolgerung

Die Verwendung von Kava bleibt umstritten. Während Befürworter der Meinung sind, dass Kava für die kurzfristige Behandlung von Angstzuständen sicher verwendet werden kann, behaupten andere, dass die potenziellen Gefahren die Vorteile bei weitem übertreffen. Selbst bei kurzfristiger Einnahme überwiegen negative Auswirkungen wie Verdauungsstörungen, Taubheitsgefühl im Mund, Ausschlag, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Sehstörungen. Die Auswirkungen eines langfristigen Konsums können in vielen Fällen katastrophal sein.

Viele Menschen glauben, dass die Verwendung von Pflanzen zur Behandlung von Krankheiten sicherer ist als die Einnahme von Medikamenten. Die Menschen nutzen Pflanzen seit Jahrhunderten in der Volksmedizin. Die Anziehungskraft ist also leicht zu verstehen. Doch „natürlich“ bedeutet nicht gleich „sicher“. Wenn sie nicht vorschriftsmäßig eingenommen werden, können einige Heilkräuter mit anderen Medikamenten in Verbindung treten oder bei hoher Dosierung gefährlich sein. Einige können auch Nebenwirkungen auslösen.

In den letzten Jahren hat Kava aufgrund seiner angstlösenden und beruhigenden Eigenschaften auch in den westlichen Ländern an Attraktivität gewonnen. In den letzten Jahren wurde Kava jedoch mit mehreren Fällen von Leberversagen in Verbindung gebracht, was zu einem Verbot in vielen Ländern führte und eine breite Diskussion über die relativen Vorteile und Risiken von Kava als soziales Getränk und als pflanzliches Heilmittel auslöste.

Referenzen

  1. https://www.nccih.nih.gov/health/kava
  2. https://www.britannica.com/topic/kava
  3. https://www.merriam-webster.com/dictionary/kava
  4. https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/kava
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33189846/
  6. https://www.rollingstone.com/culture/culture-news/kava-inside-the-all-natural-high-thats-sweeping-america-125828/
  7. https://examine.com/supplements/kava/research/#forms-of-kava_klfn-brew
  8. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11514117/
  9. https://www.healthline.com/nutrition/kava-kava#TOC_TITLE_HDR_2
  10. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9855570/
  11. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18181402/
  12. https://www.verywellmind.com/kava-kava-what-you-need-to-know-89703#citation-8
  13. https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000868.htm
  14. https://www.drugs.com/mtm/kava.html
  15. https://www.medicalnewstoday.com/articles/324015#how-to-use-kava-kava
  16. https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/kava
  17. https://www.goodrx.com/well-being/supplements-herbs/kava-use-benefits-side-effects
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]