Krillöl ist ein Extrakt, das aus einer Art von antarktischem Krill, Euphausia superba, gewonnen wird. Verarbeitetes Krillöl wird normalerweise als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. 2 Bestandteile von Krillöl sind Omega-3-Fettsäuren, die denen in Fischöl ähneln, und aus Phospholipiden gewonnene Fettsäuren (plfa), hauptsächlich Phosphatidylcholin (zusätzlich als marines Lecithin bezeichnet). (1 )

Überblick

Krillöl stammt von einem kleinen, garnelenartigen Meerestier. Es ist reich an den Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (epa) und Docosahexaensäure (dha).

Die Vorteile von Krillöl scheinen von seinem Omega-3-Fettstoff zu stammen. Der Körper produziert nicht viel von seinen eigenen Omega-3-Fetten. Omega-3-Fettsäuren können Schmerzen und Schwellungen lindern und verhindern ebenfalls, dass sich das Blut leicht verdickt.

Manche Menschen verwenden Krillöl bei trockenen Augen. Es wird auch bei hohen Triglyceridwerten im Blut, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Angstzuständen und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, aber für viele dieser Anwendungen gibt es keine guten klinischen Beweise.

Verwechseln Sie Krillöl nicht mit Algenöl, Lebertran, Fischöl oder Haifischleberöl. Diese sind nicht dasselbe. (2 ).

Geschichte

In den letzten Jahren hat die Werbung für Krillöl und die Erforschung seiner angeblichen gesundheitlichen Vorteile, einschließlich der Behandlung von Erkrankungen wie Hyperlipidämie, Schwellungen und Arthritis, deutlich zugenommen. Da Krillöl genau die gleichen Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthält, die auch in Fisch und Fischöl vorkommen, gilt Krillöl als Alternative zu Fischöl, um die mit EPA und DHA verbundenen gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Die folgende Übersicht bietet eine Einführung in die derzeit angebotenen 10 von Experten begutachteten humanwissenschaftlichen Studien über Krillöl, seine Sicherheit sowie eine kurze Zusammenfassung des Krillölmarktes. (3 ).

Krill vs. Fischöl

Krill- und Fischöl enthalten zwar beide DHA und EPA, aber es wird angenommen, dass die Omega-3-Fettsäuren in Krillöl eine höhere Bioverfügbarkeit – also eine höhere Absorptionsrate im Körper – haben als in Fischöl.

Das könnte damit zusammenhängen, dass Dha und EPA im Krillöl in Form von Molekülen, den so genannten Phospholipiden, vorkommen. In Fischöl sind Dha und EPA in Form von Triglyceriden enthalten.

Es sind weitere Forschungsstudien erforderlich, um den genauen Faktor zu bestimmen, durch den Krillöl schneller aufgenommen werden kann. (4 ).

Vorteile von Krillöl

Krillöl ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das als Alternative zu Fischöl schnell an Beliebtheit gewinnt.

Es wird aus Krill hergestellt, einer Art kleiner Schalentiere, die von Walen, Pinguinen und anderen Meeresbewohnern aufgenommen werden.

Wie Fischöl liefert es Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), Arten von Omega-3-Fetten, die nur in Meeresquellen vorkommen. Sie haben entscheidende Funktionen im Körper und werden mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, ein Nahrungsergänzungsmittel mit EPA und DHA einzunehmen, wenn Sie nicht die empfohlenen acht Unzen Meeresfrüchte pro Woche zu sich nehmen.

Krillöl wird oft als dem Fischöl überlegen angepriesen, obwohl dazu noch weitere Forschungsstudien erforderlich sind. Unabhängig davon könnte es einige wichtige gesundheitliche Vorteile haben.

Hier sind sechs wissenschaftlich belegte gesundheitliche Vorteile von Krillöl.

Außergewöhnliche Quelle für gesunde Fette

Sowohl Krillöl als auch Fischöl enthalten die Omega-3-Fette epa und dha.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Fette in Krillöl für den Körper einfacher zu verwerten sind als die in Fischöl, da der Großteil der Omega-3-Fette in Fischöl in Form von Triglyceriden gespeichert ist.

Andererseits liegt ein großer Teil der Omega-3-Fette in Krillöl in Form von Molekülen, den so genannten Phospholipiden, vor, die möglicherweise viel leichter in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.

In einigen Forschungsstudien wurde festgestellt, dass Krillöl bei der Erhöhung des Omega-3-Spiegels wirksamer ist als Fischöl, und es wurde vermutet, dass die unterschiedlichen Arten von Omega-3-Fetten der Grund dafür sein könnten.

In einer anderen Studie wurden die Mengen an EPA und DHA in Krillöl und Fischöl sorgfältig verglichen und festgestellt, dass beide Öle den Omega-3-Gehalt im Blut gleich gut anheben.

Ob Krillöl tatsächlich eine zuverlässigere, bioverfügbare Quelle für Omega-3-Fette ist als Fischöl, muss noch weiter erforscht werden.

Zusammenfassung

Krillöl ist eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fette. Die Omega-3-Fettsäuren in Krillöl werden möglicherweise viel leichter aufgenommen als die in Fischöl, aber es sind noch weitere Studien erforderlich, um dies mit Sicherheit sagen zu können.

Kann helfen, Entzündungen zu bekämpfen

Omega-3-Fettsäuren, wie sie in Krillöl enthalten sind, haben nachweislich eine wichtige entzündungshemmende Wirkung im Körper.

In der Tat könnte Krillöl bei der Bekämpfung von Entzündungen viel effizienter sein als andere Omega-3-Quellen aus dem Meer, da es für den Körper einfacher zu verwerten zu sein scheint.

Außerdem enthält Krillöl ein rosa-oranges Pigment namens Astaxanthin, das entzündungshemmend und antioxidativ wirkt.

Einige Studien haben damit begonnen, die besonderen Auswirkungen von Krillöl auf Schwellungen zu untersuchen.

In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass es die Produktion von entzündungsauslösenden Molekülen reduziert, wenn gefährliche Bakterien auf menschliche Darmtraktzellen treffen.

Eine Studie mit 25 Personen mit leicht erhöhten Blutfettwerten entdeckte, dass die tägliche Einnahme von 1.000 mg Krillöl einen Entzündungsmarker noch wirksamer verbesserte als eine tägliche Einnahme von 2.000 mg gereinigten Omega-3-Fettsäuren.

Darüber hinaus wurde in einer Studie mit 90 Personen mit anhaltenden Entzündungen festgestellt, dass die tägliche Einnahme von 300 mg Krillöl ausreichte, um einen Entzündungsmarker nach einem Monat um bis zu 30% zu verringern.

Obwohl es nur wenige Forschungsstudien gibt, die Krillöl und Schwellungen untersuchen, haben sie potenziell vorteilhafte Ergebnisse gezeigt.

Zusammenfassung

Krillöl besteht aus entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren und einem Antioxidans namens Astaxanthin. Nur wenige Studien haben speziell die Wirkung von Krillöl auf Schwellungen untersucht, aber sie haben alle vorteilhafte Wirkungen festgestellt.

Kann Arthritis und Gelenkschmerzen lindern

Da Krillöl offenbar dazu beiträgt, Entzündungen zu verringern, kann es auch Arthritis-Symptome und Gelenkbeschwerden lindern, die typischerweise durch Entzündungen entstehen.

Eine Studie, die herausfand, dass Krillöl einen Marker für Schwellungen beträchtlich senkt, stellte ebenfalls fest, dass Krillöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis Engegefühl, praktische Probleme und Beschwerden verringert.

Eine zweite, kleine, aber gut konzipierte Studie mit 50 Erwachsenen mit mäßigen Knieschmerzen ergab, dass die Einnahme von Krillöl über 30 Tage die Schmerzen der Betroffenen beim Schlafen und Stehen deutlich reduzierte. Außerdem erhöhte sich die Bewegungsvielfalt.

Darüber hinaus untersuchten Forscher die Wirkung von Krillöl bei Mäusen mit Arthritis. Als die Mäuse Krillöl einnahmen, hatten sie tatsächlich bessere Arthritiswerte, weniger Schwellungen und weniger Entzündungszellen in ihren Gelenken.

Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu untermauern, scheint Krillöl ein hervorragendes Potenzial als zusätzliche Behandlung von Arthritis und Gelenkschmerzen zu haben.

Zusammenfassung

Zahlreiche Tier- und Humanstudien haben ergeben, dass die Einnahme von Krillöl zur Verbesserung von Gelenkbeschwerden und Arthritis-Symptomen beiträgt, auch wenn noch weitere Forschungsstudien erforderlich sind.

Kann die Blutfette und die Herzgesundheit verbessern

Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA und EPA, gelten als herzgesundheitsfördernd.

Forschungsstudien haben tatsächlich ergeben, dass Fischöl die Blutfettwerte verbessern kann, und auch Krillöl scheint wirksam zu sein. Studien haben gezeigt, dass es besonders zuverlässig den Gehalt an Triglyceriden und anderen Blutfetten senken kann.

In einer Forschungsstudie wurden die Auswirkungen von Krillöl und gereinigten Omega-3-Fettsäuren auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel verglichen.

Nur Krillöl erhöhte das «gute» High-Density-Lipoprotein (hdl) Cholesterin. Es war ebenfalls effizienter bei der Verringerung eines Markers für Schwellungen, obwohl die Dosis viel geringer war. Andererseits waren die reinen Omega-3-Fettsäuren wirksamer bei der Senkung der Triglyceride.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von sieben Studien kam zu dem Schluss, dass Krillöl das «schlechte» ldl-Cholesterin und die Triglyceride wirksam senkt und möglicherweise auch das «gute» hdl-Cholesterin erhöht.

Eine andere Studie verglich Krillöl mit Olivenöl und stellte fest, dass Krillöl die Werte für die Insulinresistenz und die Funktion der Kapillarauskleidung deutlich verbesserte.

Es sind noch weitere langfristige Forschungsstudien erforderlich, um zu untersuchen, wie Krillöl die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Nach den bisherigen Erkenntnissen scheint es jedoch bestimmte bekannte Risikofaktoren zuverlässig zu verbessern.

Zusammenfassung

Forschungsstudien haben ergeben, dass Krillöl, wie auch andere Quellen von Omega-3-Fetten, die Blutfettwerte und andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbessern kann.

Kann bei der Behandlung von PMS-Anzeichen helfen

Generell kann der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen, Beschwerden und Entzündungen zu verringern.

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren oder Fischöl dazu beitragen kann, Menstruationsbeschwerden und die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) zu lindern, manchmal sogar so sehr, dass auf Schmerzmittel verzichtet werden kann.

Es scheint, dass Krillöl, das genau die gleichen Arten von Omega-3-Fettsäuren enthält, ebenso wirksam sein könnte.

In einer Forschungsstudie wurden die Ergebnisse von Krillöl und Fischöl bei Frauen mit PMS verglichen.

Die Studie ergab, dass beide Nahrungsergänzungsmittel zwar zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Symptome führten, die Frauen, die Krillöl einnahmen, jedoch deutlich weniger Medikamente gegen die Beschwerden einnahmen als die Frauen, die Fischöl einnahmen.

Diese Forschungsstudie empfiehlt, dass Krillöl bei der Verbesserung von PMS-Symptomen mindestens so wirksam sein könnte wie andere Quellen von Omega-3-Fettsäuren.

Zusammenfassung

In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren zur Verbesserung von Menstruationsbeschwerden und PMS beitragen können. Bislang hat nur eine einzige Studie die Wirkung von Krillöl auf die PMS untersucht, doch die Ergebnisse waren ansprechend.

Es ist einfach, es in Ihre Routine einzubauen

Die Einnahme von Krillöl ist eine einfache Methode, um Ihre EPA- und DHA-Aufnahme zu erhöhen.

Es ist leicht erhältlich und kann online oder in den meisten Drogerien erworben werden. Die Kapseln sind in der Regel kleiner als die von Fischölergänzungsmitteln und lösen weniger wahrscheinlich Aufstoßen oder einen fischigen Nachgeschmack aus.

Krillöl gilt ebenfalls als nachhaltigere Wahl als Fischöl, da Krill so reichlich vorhanden ist und sich schnell erneuert. Im Gegensatz zu Fischöl enthält es ebenfalls Astaxanthin.

Leider ist es auch mit einem deutlich höheren Preis verbunden.

Die Gesundheitsbehörden empfehlen in der Regel eine tägliche Einnahme von 250-500 mg Dha und Epa.

Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor eine perfekte Dosierung von Krillöl empfohlen werden kann. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen des Plans oder besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Es wird nicht empfohlen, täglich mehr als 5.000 mg EPA und DHA zu sich zu nehmen, weder über den Ernährungsplan noch über Nahrungsergänzungsmittel.

Schließlich sollten Sie bedenken, dass manche Menschen Krillöl nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen sollten. Dazu gehören Personen, die Blutverdünner einnehmen, Menschen, die sich auf eine chirurgische Behandlung vorbereiten oder Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Der Grund dafür ist, dass Omega-3-Fettsäuren in hohen Dosen eine gerinnungshemmende Wirkung haben können, obwohl die vorliegenden Erkenntnisse darauf hindeuten, dass dies nicht gefährlich ist. Die Sicherheit von Krillöl während der Schwangerschaft oder der Stillzeit ist nicht untersucht worden.

Sie sollten ebenfalls kein Krillöl einnehmen, wenn Sie auf Meeresfrüchte allergisch reagieren.

Zusammenfassung

Krillöl-Tabletten sind weithin erhältlich und in der Regel kleiner als Fischöl-Tabletten. Halten Sie sich unbedingt an die Dosierungsempfehlungen auf der Packung. (5 ).

Vorteile von Krillöl für Haut und Haare

Wenn Menschen Krillöl als Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen, denken sie meist an seine Auswirkungen auf die Gesundheit von Herz und Gelenken. Die Bewohner der Antarktis haben jedoch längst entdeckt, dass dieses Produkt auch ihr Aussehen verbessern kann. Krill ist ein Grundnahrungsmittel in ihren Ernährungsplänen, und die Tatsache, dass Menschen, die in diesen Gebieten leben, weniger an Akne leiden und schönes, glattes Haar haben, könnte darauf zurückzuführen sein.

Die Vorteile von Krillöl für die Haut rühren von seiner Fähigkeit her, das Immunsystem Ihres Körpers zu unterstützen. Das Öl trägt dazu bei, dass Ihr Körper Keimen und Schwellungen widersteht. Dies verringert die Gefahr von Akne und hilft, die daraus resultierenden Schäden zu beseitigen.

Die im Krillöl enthaltenen Antioxidantien fördern ebenfalls Ihre natürliche Schönheit und tragen dazu bei, dass Ihre Haut hydratisiert bleibt. Antioxidantien sind ein wesentlicher Faktor bei der Beseitigung von Alterserscheinungen, da sie die Kollagenproduktion fördern und unterstützen. (6 ).

Weitere Informationen

Krillöl für trockene Augen

Das Syndrom des trockenen Auges kann ein echtes Problem sein, und obwohl rezeptfreie künstliche Tränenersatzmittel kurzfristige Erleichterung bringen können, empfiehlt die Forschung, dass die Nährstoffe in Krillöl das Problem an der Wurzel packen und dabei helfen können, das trockene Auge zu lindern.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes «Omega-3-Fettsäuren die Eigenschaften des Tränenfilms wirksam verbessern, die Funktionen der Augenoberfläche umkehren und die subjektiven Symptome des Syndroms des trockenen Auges verringern können.».

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass Krillöl im Vergleich zu einem Placebo die Symptome des trockenen Auges bei 60 Personen mit mäßiger bis mittelschwerer Erkrankung des trockenen Auges (ded) verbessert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass «Omega-3-Fettsäuren in einer primär phospholipidischen Form (Krillöl) einen zusätzlichen restaurativen Vorteil bieten können», und dass die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren «die Osmolarität der Tränen reduziert und die Tränenstabilität erhöht» bei Menschen mit trockenen Augen.

Außerdem hebt sich Krillöl von anderen Omega-3-Ölpräparaten für die Augengesundheit ab, da es Astaxanthin enthält, das sich ebenfalls bei der Bekämpfung von trockenen Augen bewährt hat. Eine randomisierte Doppelblindstudie ergab, dass eine orale antioxidative Nahrungsergänzung mit Astaxanthin «die Tränenproduktion erhöhen und die Stabilität des Tränenfilms verbessern kann, indem es die Tränenflüssigkeit reduziert.».

Krillöl bei Diabetes

Ein unregelmäßiger Blutzuckerspiegel macht es Ihrem Körper schwer, Fett zu verbrennen, und ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann schließlich zur Entwicklung von Diabetes führen.

Es hat sich gezeigt, dass Krillöl den Abbau von Glukose in verschiedenen Organen des Körpers, darunter auch in der Leber, unterstützt. Dies bedeutet, dass weniger Glukose durch Ihren Blutkreislauf fließt, wenn sie im Körper effektiv genutzt wird.

Eine durch überschüssiges Fett hervorgerufene Insulinresistenz ist heute ein weit verbreitetes Problem. Eine Studie ergab, dass übergewichtige neuseeländische weiße Kaninchen, die 2 Monate lang einen Diätplan mit 600 mg Krillöl erhielten, «einen geringeren Nüchternblutzucker und eine verbesserte Glukosetoleranz» aufwiesen, was darauf hindeutet, dass Krillöl die Folgen der Insulinresistenz verhindern oder möglicherweise umkehren könnte.

In einer anderen Forschungsstudie wurde nachgewiesen, dass sich die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach einem Monat der Einnahme von Krillöl verbesserte.

Wichtig ist hier, dass Krillöl nicht nur die Kontrolle des Blutzuckerspiegels unterstützt, sondern auch dazu beiträgt, das kardiovaskuläre Risiko zu verbessern, indem es die Herzgesundheit und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden fördert.

Krillöl bei Depressionen, Stress und Angst

Forschungsstudien weisen darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Funktion des zentralen Nervensystems spielen. Neuere Forschungen haben außerdem einen Zusammenhang zwischen diesen wichtigen Fetten, insbesondere EPA und DHA, und schweren Angstzuständen aufgezeigt.

Studien haben gezeigt, dass leicht depressive Erwachsene im Vergleich zu nicht depressiven Erwachsenen einen um 34,6 % geringeren Dha-Gehalt (der in Meeresölen wie Krillöl enthalten ist) in ihrem Fettgewebe aufwiesen.

Eine Tierstudie hat außerdem gezeigt, dass eine Kombination aus EPA, DHA und Astaxanthin in Krillöl den Lernprozess unterstützen und bei Ratten «antidepressiv wirkende Effekte» hervorrufen kann.

Eine Vielzahl von Forschungsstudien hat ebenfalls gezeigt, dass ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren Stress und Angstzustände, Unruhe, Schlafprobleme und sogar Stimmungsstörungen wie bipolare Erkrankungen auslösen kann.

All diese Studien zeigen, dass Krillöl das Potenzial hat, die Stimmung zu verbessern, Ängste zu reduzieren und Ihren Lebensstil positiv zu beeinflussen.

Krillöl gegen Krebs

Es besteht kein Zweifel daran, dass Krebs sowohl in den Industrieländern als auch in den etablierten Nationen weltweit eine der Haupttodesursachen ist.

Das Konzept der Einnahme von Nährstoffen in Verbindung mit einer gesunden Ernährung, Bewegung und einer gesunden Lebensweise wurde oft ins Spiel gebracht, um die Gefahr von Krebs zu verringern.

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Krillöl die Apoptose (Zelltod) aktivieren und krebsverursachende Zellen eliminieren kann. Krillöl hat sich als besonders wirksam erwiesen, wenn es darum geht, die Zellentwicklung zu reduzieren und die Apoptose bei menschlichen Darmkrebszellen auszulösen.

Die Aufnahme von langkettigen Fetten, wie sie in Krillöl enthalten sind, kann ebenfalls die Gefahr von Brust- und Prostatakrebs verringern.

Darüber hinaus wird angenommen, dass Astaxanthin, das wirksame Antioxidans in Krillöl, oxidative Schäden bekämpft, die zu dauerhaften Krankheiten wie Krebs führen können. (7 ).

Überraschende Vorteile von Krillöl während der Schwangerschaft

In den 9 (manchmal 10!) Monaten, in denen eine Frau schwanger ist, gibt es eine sehr lange Liste von Dingen, die Sie nicht tun und nicht essen sollten. Und gerade wenn Sie glauben, dass Sie das verstanden haben, gibt es eine weitere lange Liste von Dingen, die Sie tun sollten und essen müssen. Zwischen dem Lesen der Etiketten, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel für Mutter und Baby sicher sind, und dem Sicherstellen, dass Sie alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen, kann es in der Tat frustrierend sein, die richtige Ernährung während der Schwangerschaft sicherzustellen. Lassen Sie uns daher der Klarheit halber eine typische Empfehlung für Nahrungsergänzungsmittel näher beleuchten: Omega-3-Fettsäuren.

Vorteile von Krillöl-Ergänzungen für Mama und Baby

Eine Schwangerschaft bringt in der Regel selbst unangenehme Nebenwirkungen wie Sodbrennen und Darmstörungen mit sich, und das Letzte, was werdende Mütter wollen, ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das ihre Beschwerden noch verstärkt. Herkömmliche Fischölergänzungen können oft ein «Fischrülpsen» auslösen, eine unerwünschte Erfahrung von Blähungen und Fischölgeschmack. Bei Krillöl-Ergänzungsmitteln hingegen gibt es diese unangenehmen, blähenden negativen Auswirkungen nicht. Das liegt daran, dass die natürliche Phospholipidform der Omega-3-Fettsäuren, die in Krillöl enthalten ist, schneller von unserem Magen aufgenommen wird. Hier können Sie sich ein Video ansehen, das den Unterschied in Aktion zeigt.

Das körpereigene Immunsystem einer werdenden Mutter ist immer geschwächt, während sie ihr Kind in der Gebärmutter trägt. Mit der Unterstützung von Krillöl kann die werdende Mutter ihr Immunsystem unterstützen. Omega-3-Epa- und Dha-Nährstoffe spielen eine wirklich entscheidende Rolle bei der Regulierung von Schwellungen im Körper, der Unterstützung der Zellreparatur und der internen Abwehrsysteme sowie der Aufrechterhaltung des regulären Gesundheitszustands.

Eine Studie hat auch gezeigt, dass Krillöl-Nahrungsergänzungsmittel den Gehalt an Dha (Docosahexaensäure) und Epa (Eicosapentaensäure) in der Muttermilch erhöhen. Vor allem Dha spielt eine wichtige Rolle für die neuronale und visuelle Entwicklung in den ersten Lebensmonaten. Docosahexaensäure (dha) ist eine der wichtigsten Omega-3-Fettsäuren, aus denen die Netzhaut des menschlichen Auges besteht, und die Netzhaut entwickelt sich sogar noch in den ersten Lebensmonaten, nachdem ein Fötus auf die Welt gekommen ist. Laut der 2018 in der Zeitschrift Frontiers in Pediatrics veröffentlichten Forschungsstudie könnte die Einnahme von Krillöl durch eine stillende Mutter daher eine hervorragende Strategie sein, um das Neugeborene mit DHA zu versorgen. (8 )

Nebenwirkungen von Krillöl

Holen Sie sich in Notfällen medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer Allergie haben: Nesselsucht, schweres Atmen, Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Rufen Sie gleichzeitig Ihren Arzt an, wenn Sie: haben.

  • Schmerzen in der Brust; oder
  • Unregelmäßiger Herzschlag.
  • Typische Nebenwirkungen können sein:
  • Essen des Appetits;
  • Durchfall, Unregelmäßigkeiten, Magenverstimmung, Aufstoßen;
  • Nacken- und Rückenschmerzen; oder
  • Trockener Mund, verändertes Geschmacksempfinden.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich über negative Auswirkungen zu informieren. (9 ).

Welche ist die beste Dosis?

Beginnen Sie immer mit der empfohlenen Dosis, wenn Sie eine zusätzliche Kur beginnen, und ändern Sie diese dann je nach Ihrem Befinden.

  • Wenn Sie einen kleineren Körperbau haben, ist es ideal, in den ersten Wochen mit einer Dosis von 800 mg zu beginnen. Sie können schließlich auf 1200 mg pro Tag für die Aufrechterhaltung der Funktionen wechseln.
  • Für Menschen mit durchschnittlicher Größe beginnen Sie mit 1200 mg Krillöl pro Tag, und Ihre Erhaltungsdosis bleibt genau gleich.
  • Größere Menschen beginnen mit 1800mg pro Tag und wechseln nach ein paar Wochen zu 1200mg für die Aufrechterhaltung.

Es wird nie empfohlen, täglich mehr als 2000 mg Dha und EPA durch Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, also die Omega-3-Fette, die im Krillöl enthalten sind. Sie können jedoch insgesamt 3000mg täglich einnehmen, wenn die zusätzliche Menge, wenn es um jede Ergänzung geht, müssen Sie Ihren Arzt zu konsultieren, um über Nebenwirkungen für Dosismengen zu lernen.

Es gibt auch Empfehlungen für die Dosierung von Krillöl bei bestimmten Gesundheitszuständen. Wenn Sie versuchen, bestimmte Anzeichen zu lindern oder zusätzliche Unterstützung bei einer Krankheit zu erhalten, mit der Sie zu tun haben, kann Krillöl der richtige Weg sein.

  • Es wird empfohlen, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen täglich 1000 mg Krillöl zu sich nehmen und Menschen mit hohen Triglyceridwerten benötigen zwischen 2000 und 3000 mg pro Tag.
  • Personen, die mit Angstzuständen zu kämpfen haben, können von einer täglichen Dosis von 2500mg profitieren.
  • Um die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis zu verbessern, ist eine tägliche Dosis von 900mg ideal.
  • Eine tägliche Dosis von 300mg Krillöl beseitigt nachweislich Entzündungen, Beschwerden und Verspannungen, die durch Verletzungen oder Arthritis entstehen.
  • Zwischen 500mg und 1000mg pro Tag können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
  • 2000mg pro Tag sind wertvoll für die Linderung von PMS-Anzeichen. (10 )

Wechselwirkungen

Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetes-Medikamente) Interaktions-Ranking: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination.sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Krillöl kann den Blutzucker senken. Diabetes-Medikamente werden ebenfalls zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Wenn Sie Krillöl zusammen mit Diabetes-Medikamenten einnehmen, kann Ihr Blutzucker zu niedrig werden. Beobachten Sie Ihren Blutzucker sorgfältig. Die Dosis Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise angepasst werden.

Zu den Medikamenten, die bei Diabetes eingesetzt werden, gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulantien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig mit dieser Kombination. sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Krillöl kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Krillöl zusätzlich zu Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Zu den Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen, gehören Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), und andere.

Orlistat (Xenical, Alli) Wechselwirkung Score: geringfügige Vorsicht mit dieser Kombination.sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Orlistat (Xenical, Alli) wird zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Es verhindert, dass Nahrungsfette aus dem Darm aufgesaugt werden. Es besteht der Verdacht, dass Orlistat (Xenical, Alli) auch die Aufnahme von Krillöl beeinträchtigen kann, wenn beide Medikamente zusammen eingenommen werden. Um diese mögliche Wechselwirkung zu vermeiden, sollten Sie Orlistat (Xenical, Alli) und Krillöl mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden einnehmen. (11 ).

Sicherheitsmaßnahmen

Krillöl sollte nicht von Menschen eingenommen werden, die allergisch auf Fisch, Garnelen oder andere Meeresfrüchte reagieren. Sie müssen ebenfalls einen Arzt konsultieren, bevor Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Sie daran leiden.

Diabetes: Krillöl kann den Blutzuckerspiegel senken. Wenn Sie also Diabetes-Medikamente einnehmen, die den Blutzucker senken, sollten Sie keine Krillöl-Ergänzungen einnehmen.

Lebererkrankung: Untersuchungen haben ergeben, dass die dauerhafte Einnahme von Krillöl die Gefahr einer Fettlebererkrankung erhöhen kann. Wenn Sie also bereits an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie Krillöl-Ergänzungen vermeiden.

Erkrankung der Bauchspeicheldrüse: Obwohl Omega-3-Fette als gut für die Bauchspeicheldrüse gelten. Bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sollten Sie kein Krillöl einnehmen. Studien haben nämlich gezeigt, dass die Einnahme von Krillöl-Ergänzungsmitteln die Erkrankung verschlimmern kann.

Blutgerinnungsstörungen: Krillöl kann den Blutgerinnungsprozess verlangsamen. Wenn Sie also derzeit an einer Blutgerinnungsstörung leiden, sollten Sie kein Krillöl einnehmen.

Bevorstehende Operation: Krillöl kann den Blutgerinnungsprozess verlangsamen. Sie dürfen es nicht zu sich nehmen, wenn Sie sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen müssen. (12 ).

Schlussfolgerungen

Die potenziellen kardiovaskulären Vorteile von Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung sind gut belegt. Für Menschen, die keine ausreichende Zufuhr über die Nahrung erreichen können oder höhere Dosierungen zur Triglyceridsenkung benötigen, erweisen sich Fischölergänzungen als eine zuverlässige Option. Auch die vorläufigen Studien zu Krillöl scheinen verlockend zu sein, da es die wirksame Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren in einer kleineren, leichter einzunehmenden Kapsel bietet. Dennoch ist der kardiovaskuläre Nutzen von Krillöl noch nicht erwiesen. Apotheker müssen ihre Klienten und Kunden ermutigen, ihren Fischkonsum zu erhöhen, um die empfohlenen aha-Werte zu erreichen. Menschen mit unzureichendem Verzehr sollte zu Fischölpräparaten geraten werden. Für diejenigen, die Fischölpräparate nicht vertragen oder nicht vertragen wollen, scheint Krillöl eine sichere Option zu sein, die einen relativen Nutzen verspricht. Apotheker sollten ihren Kunden Empfehlungen zur angemessenen Dosis oder Portionsgröße von Nahrungsergänzungsmitteln geben, damit sie die für den Schutz des Herzens erforderliche Menge an Omega-3-Fettsäuren erhalten. Kunden, die eine Triglyceridsenkung anstreben, sollte empfohlen werden, mit ihrem Arzt über die erforderliche höhere Dosierung von zusätzlichen oder verschreibungspflichtigen Fischölprodukten zu sprechen. (13 ).

Empfehlungen

  1. Https://de.wikipedia.org/wiki/krill_oil
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1172/krill-oil
  3. Https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/19390211.2014.902000
  4. Https://health.clevelandclinic.org/krill-oil-vs-fish-oil/
  5. Https://www.healthline.com/nutrition/krill-oil-benefits#toc_title_hdr_6
  6. Https://www.naturespotent.com/blogs/news/benefits-of-krill-oil-for-skin-heart-joints-and-brain
  7. Https://www.vibraxlabs.com/blogs/news/krill-oil-benefits-for-dry-eyes-brain-health-joints
  8. Https://www.korikrilloil.com/learn/the-surprising-benefits-of-krill-oil-during-pregnancy
  9. Https://www.everydayhealth.com/drugs/schiff-antartic-krill-oil#drug-side-effects
  10. Https://1md.org/article/richtige-dosierung-krill-öl-1md
  11. Https://www.rxlist.com/krill_oil/supplements.htm
  12. Https://factdr.com/ergaenzungen/wohlbefinden/krill-oel/
  13. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc4252213/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]