Ein Extrakt aus der Frucht des Keuschbaums (Vitex agnus-castus), der in Teilen Asiens und Europas vorkommt. Er wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und zur Linderung von Anzeichen, die vor oder während der Menstruation einer Frau auftreten können, wie Kopfschmerzen und unregelmäßige Blutungen, eingesetzt. Mönchspfeffer kann den Spiegel der Fortpflanzungshormone im Blut beeinflussen. Er ist eine Art Phytomedizin. Auch Keuschbaumbeere und Vitex genannt. (1 )

Weiterer Überblick

Ordnung: Minze Ordnung der blühenden Pflanzen (Lamiales).

Familie: Minzgewächse (Lamiaceae).

Unterfamilie: Viticoideae.

Gattung: Vitex.

Herkunft und Verbreitung:

Mittelmeerraum über Südwestasien in Richtung Krim und bis nach Pakistan.

Wirksame Bestandteile:

Ätherisches Öl, Flavonoide, Iridoidglykoside, Sesquiterpene, Triterpene (2).

Kastanienbeere, Mönchspfeffer, Agnus Castus – die Geschichte der Pflanzennamen

Hinter dem Namen einer Pflanze verbergen sich oft faszinierende Geschichten – so auch beim Mönchspfeffer. Der Teil des Namens „Pfeffer“ kommt von den Früchten, die wie Pfefferkörner aussehen und scharf schmecken. Aber warum „Mönch“? Der Name rührt wahrscheinlich daher, dass die Heilpflanze im Mittelalter als libidosenkend galt. Nach mittelalterlichen Quellen wurde sie als Anaphrodisiakum verwendet, also als das Gegenteil eines Aphrodisiakums. Mönche sollen die Früchte des Mönchspfeffers gegessen und auf den Blättern der Pflanze geschlafen haben, um ihre Libido zu verringern und die „verwerflichen Sünden des Fleisches“ zu reduzieren. Dies spiegelt sich auch in den traditionellen Namen der Pflanze wie Keuschbaum oder Keuschbeere wider. Der lateinische Name agnus castus hat eine vergleichbare Bedeutung und bedeutet übersetzt so viel wie „jungfräuliches Lamm“. Dennoch haben wissenschaftliche Untersuchungen an weiblichen Kunden die angebliche anaphrodisierende Wirkung (Verringerung der Libido) der Mönchspfefferfrucht nicht bestätigt.

Inhaltsstoffe und Wirkung von Mönchspfeffer

Vitex agnus-castus enthält unter anderem wichtige Öle, Diterpene, Flavonoide und Iridoidglykoside (zum Beispiel Aucubin und Agnusid). Extrakte aus den getrockneten Früchten der Heilpflanze werden für pflanzliche Lösungen verwendet. Diese reduzieren die Freisetzung des Hormons Prolaktin, möglicherweise über einen mit Dopamin verwandten Wirkmechanismus. Prolaktin ist für die Entwicklung der weiblichen Brüste während der Schwangerschaft verantwortlich. Während der Stillzeit sorgt Prolaktin dafür, dass Muttermilch produziert wird. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass das PMS-Syndrom und ein unregelmäßiger Zyklus bei Frauen mit einem erhöhten Prolaktinspiegel in Verbindung gebracht werden können (3).

Weiteres

Der Chastetree ist ein nicht einheimischer Strauch oder Baum, der bei heißem Wetter am besten gedeiht. In kühleren Umgebungen kann er stark zurückgeschnitten werden und wächst normalerweise wieder nach. In den usda-Zonen 5 und 6 kann er ein Wintersterben erleiden oder bis zum Boden absterben. Die Wurzeln überleben jedoch in der Regel und treiben im nächsten Jahr mehrere Meter neu aus. Der Rückschnitt kann im zeitigen Frühjahr erfolgen, wenn die Blüte auf dem brandneuen Holz stattfindet. Aufgrund dieser Eigenschaft hat das Absterben keine Auswirkungen auf die Blüte. Schneiden Sie verblühte Blüten ab, um eine konstante Blüte zu fördern. Die Blüte wird noch unglaublicher sein, wenn die Pflanze nach der Blüte stark zurückgeschnitten wird.

Dieser Baum ist resistent gegen Schäden durch Rehe und einigermaßen salztolerant. Er hat eine ausgezeichnete Trockentoleranz, sobald er sich entwickelt hat. Er treibt leicht wieder aus und kann zu einem Unkraut werden.

In wärmeren Gegenden kann er zu einem kleinen, einstämmigen Baum oder einem großen Strauch herangezogen werden. Obwohl er normalerweise als 10-15 Fuß hoher Strauch gezüchtet wird, kann er als Baum eine Höhe von etwa 20 Fuß erreichen. Die schnelle Entwicklung dieses langlebigen Exemplars kann bis zu 24 Zentimeter pro Jahr in der Höhe betragen.

Einige kleinere Sorten wie ‚blue diddley‘ und ‚blue puffball‘ können als 3 bis 6 Fuß hohe Sträucher gezüchtet werden; andere Sorten wie ‚cooke’s blue‘, ‚cooke’s pink‘ oder ‚cooke’s purple‘ können bei gleicher Ausbreitung bis zu 25 bis 30 Fuß hoch werden. Dazwischen gibt es ebenfalls viele Kultivare in zahlreichen Größen.

Diese Pflanze hat das Potenzial, invasiv zu werden, insbesondere in den südlichen Regionen des Landes. Ihre trockenen Früchte können ein Abfallproblem darstellen.

Schädlinge, Krankheiten und andere Pflanzenprobleme: Thripse können Schäden verursachen. Sie ist der einzige bekannte Wirt für Hyalesthus obsoletus und kann als biologisches Bekämpfungsmittel eingesetzt werden, indem man sie um Weinberge herum pflanzt, um diese Zikade zu fangen. In zu nassen Böden kann es zu Wurzelfäule kommen. (4 ).

Verbessert die Bedingungen, die sich auf die Fortpflanzung der Frauen auswirken

Vitex agnus-castus ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, die Bedingungen zu verbessern, die das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen.

Lindert die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (pms)

Eine der beliebtesten und am besten erforschten Eigenschaften von Vitex agnus-castus ist seine Fähigkeit, die Symptome von PMS zu lindern.

Diese bestehen aus:.

  • Verstopfung
  • Reizbarkeit
  • Depressiver Gemütszustand
  • Migräne
  • Brustschmerzen und Entzündungen

Wissenschaftler glauben, dass Vitex durch die Senkung des Hormonspiegels von Prolaktin wirkt. Dies trägt dazu bei, andere Hormone, einschließlich Östrogen und Progesteron, wieder ins Gleichgewicht zu bringen – und damit die Anzeichen von PMS zu verringern.

In einer Forschungsstudie nahmen Frauen mit PMS während drei aufeinander folgenden Menstruationszyklen Vitex agnus-castus ein. Insgesamt berichteten 93 Prozent der Frauen, die Vitex einnahmen, über einen Rückgang der PMS-Symptome, bestehend aus:.

  • Depressionen
  • Stress und Angstzustände
  • Krämpfe

Allerdings umfasste die Studie keine Kontrollgruppe, und Placebo-Effekte können nicht ausgeschlossen werden.

In zwei kleineren Forschungsstudien wurden Frauen mit PMS drei Menstruationen lang täglich 20 mg Vitex agnus-castus oder ein Placebo verabreicht.

Zwei Mal so viele Frauen in der Vitex-Gruppe berichteten über einen Rückgang der Anzeichen wie Reizbarkeit, Gemütsschwankungen, Kopfschmerzen und Brustfülle im Vergleich zu den Frauen, die das Placebo erhielten.

Vitex agnus-castus scheint auch bei der Linderung von zyklischer Mastalgie, einer Art von Brustbeschwerden im Zusammenhang mit der Menstruation, zu helfen. Eine Forschungsstudie empfiehlt, dass es genauso zuverlässig sein könnte wie eine herkömmliche medikamentöse Behandlung – allerdings mit weitaus weniger unerwünschten Wirkungen.

Zwei aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Vorteile von Vitex möglicherweise überschätzt werden, auch wenn es sinnvoll erscheint, die Anzeichen von Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Besser konzipierte Studien könnten erforderlich sein, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Kann die Symptome der Menopause verringern

Die hormonell ausgleichende Wirkung von Vitex agnus-castus könnte auch dazu beitragen, die Symptome der Menopause zu lindern.

In einer Forschungsstudie wurden 23 Frauen in den Wechseljahren Vitex-Öle verabreicht. Die Frauen berichteten von verbesserten Anzeichen der Menopause, wie einer viel besseren Stimmung und besserem Schlaf. Einige bekamen sogar wieder ihre Periode.

In einer Folgestudie erhielten 52 weitere Frauen vor und nach den Wechseljahren eine Vitex-Creme. Von den Studienteilnehmerinnen erlebten 33 Prozent eine deutliche Verbesserung und weitere 36 Prozent berichteten über eine mäßige Verbesserung der Anzeichen, die aus nächtlichen Schweißausbrüchen und Hitzewallungen bestanden.

Dennoch haben nicht alle Studien Vorteile beobachtet. In einer aktuellen und größeren doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie – die goldene Voraussetzung in der Forschung – erhielten die Damen ein Placebo oder eine tägliche Tablette mit einer Kombination aus Vitex und Johanniskraut.

Nach 16 Wochen war das Vitex-Präparat bei der Reduzierung von Hitzewallungen, Depressionen oder anderen Anzeichen der Wechseljahre weniger wirksam als das Placebo.

Bedenken Sie, dass in vielen Studien, in denen über Vorteile berichtet wurde, die Frauen Nahrungsergänzungsmittel erhielten, die Vitex agnus-castus mit anderen Kräutern kombinierten. Daher ist es schwierig, die Wirkung von Vitex allein zu isolieren.

Kann die Fruchtbarkeit verbessern

Vitex könnte die weibliche Fruchtbarkeit aufgrund seiner möglichen Wirkung auf den Prolaktinspiegel verbessern.

Dies könnte besonders bei Frauen mit Lutealphasenproblemen oder einer reduzierten 2. Hälfte der Menstruation der Fall sein. Diese Störung ist mit einem abnorm hohen Prolaktinspiegel verbunden und erschwert die Empfängnisbereitschaft von Frauen.

In einer Forschungsstudie wurden 40 Frauen mit abnorm hohen Prolaktinwerten entweder 40 mg Vitex agnus-castus oder ein pharmazeutisches Medikament angeboten. Vitex war bei der Senkung des Prolaktinspiegels genauso wirksam wie das Medikament.

In einer anderen Studie mit 52 Frauen mit einer fehlerhaften Lutealphase führte 20 mg Vitex zu niedrigeren Prolaktinwerten und verlängerten Menstruationsphasen, während die Teilnehmerinnen, denen ein Placebo angeboten wurde, keinen Vorteil sahen.

In einer weiteren Studie erhielten 93 Frauen, die in den letzten 6 bis 36 Monaten erfolglos versucht hatten, schwanger zu werden, ein Präparat mit Vitex agnus-castus oder ein Placebo.

Nach drei Monaten stellte sich bei den Frauen in der Vitex-Gruppe ein verbesserter Hormonhaushalt ein, und 26 Prozent von ihnen wurden schwanger. Im Gegensatz dazu wurden nur 10 Prozent der Frauen in der Placebogruppe schwanger.

Bedenken Sie, dass das Präparat eine Mischung aus anderen Inhaltsstoffen enthielt, so dass es schwierig ist, die Wirkung von Vitex zu trennen.

Unregelmäßige Perioden können Frauen ebenfalls bei der Vorbereitung einer Schwangerschaft behindern. Drei weitere Studien berichten, dass Vitex die Menstruationszyklen von Frauen mit unregelmäßiger Dauer zuverlässiger verbessert als ein Placebo.

Zusammenfassung

Vitex agnus-castus kann die Symptome von PMS und Wechseljahren lindern, obwohl die Studienergebnisse uneinheitlich sind. Indem er möglicherweise den Spiegel des Hormons Prolaktin senkt und die Dauer der Menstruation stabilisiert, kann er auch die Fruchtbarkeit fördern.

Hilft bei der Vorbeugung von Insektenstichen

Vitex könnte auch helfen, eine Vielzahl von Insekten in Schach zu halten.

In einer Forschungsstudie half ein Extrakt aus Vitexsamen dabei, Mücken, Fliegen, Zecken und Flöhe für etwa sechs Stunden abzuwehren.

Eine andere Studie ergab, dass ein Spray, das Vitex und andere Pflanzenextrakte enthält, mindestens sieben Stunden lang gegen Kopfläuse schützt.

Weitere Untersuchungen zeigen, dass Vitex die Läuselarven abtötet und die Vermehrung der erwachsenen Läuse behindert.

Zusammenfassung

Vitex agnus-castus könnte einen gewissen Schutz gegen Ungeziefer bieten, insbesondere gegen Stechmücken, Fliegen, Zecken, Flöhe und Kopfläuse.

Weitere mögliche Vorteile

Vitex kann auch eine Reihe von Nebeneffekten haben, wie zum Beispiel:.

Geringere Kopfschmerzen. In einer Forschungsstudie verringerte sich bei Frauen, die zu Migräne neigen und drei Monate lang täglich Vitex einnahmen, die Anzahl der Kopfschmerzen, die sie während ihres Menstruationszyklus hatten, um 66 Prozent (28vertrauenswürdige Quelle). Die Studie umfasste jedoch keine Kontrollgruppe, so dass es unmöglich ist, festzustellen, ob Vitex für diese Vorteile verantwortlich ist.

Antibakterielle und antimykotische Wirkung. Forschungsstudien im Reagenzglas zeigen, dass wichtige Öle aus Vitex gefährliche Pilze und Keime, einschließlich Staphylokokken und Salmonellen, bekämpfen können (29vertrauenswürdige Quelle, 30vertrauenswürdige Quelle). Denken Sie daran, dass ätherische Öle nicht eingenommen werden dürfen und dass Vitex-Ergänzungsmittel die Gefahr von Infektionen wahrscheinlich nicht verringern können.

Geringere Schwellungen. Studien im Reagenzglas und an Tieren deuten darauf hin, dass die Inhaltsstoffe von Vitex eine entzündungshemmende Wirkung haben. Ihre Wirkung ist jedoch nicht stärker als die von Aspirin.

Knochenreparatur. In einer Forschungsstudie wiesen Frauen mit Knochenbrüchen, denen eine Kombination aus Vitex und Magnesium verabreicht wurde, tatsächlich etwas höhere Marker für die Knochenreparatur auf als diejenigen, die ein Placebo erhielten.

Vorbeugung von Epilepsie. Tierstudien weisen darauf hin, dass Vitex die Wahrscheinlichkeit von epileptischen Anfällen verringern kann.

Die Forschung, die diese Vorteile unterstützt, ist jedoch begrenzt. Es sind weitere Forschungsstudien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zusammenfassung

Vitex könnte mehrere andere Vorteile bieten, aber die Beweise sind schwach. Bevor irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden können, ist mehr Forschung erforderlich.

Typische Missverständnisse

Vitex wird traditionell zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt. Viele seiner Anwendungen sind jedoch derzeit nicht durch klinische Beweise gestützt.

Die beliebtesten unbewiesenen Anwendungen sind:

Stillen. In einer alten Forschungsstudie wurde zwar postuliert, dass Vitex die Milchproduktion bei stillenden Frauen verbessern könnte, aber die gesamten Beweise sind schwach und umstritten.

Linderung von Beschwerden. Obwohl Forschungen zeigen, dass Vitex bei Ratten die Rezeptoren für Unwohlsein betäubt, gibt es keine Studien am Menschen.

Behandlung von Endometriose. Vitex kann das hormonelle Ungleichgewicht normalisieren, was theoretisch die Symptome der Endometriose, einer gynäkologischen Erkrankung der Frau, verringern könnte. Es gibt jedoch keine Studien, die dies belegen.

Vorbeugung von Kahlheit. Die hormonell ausgleichende Wirkung von Vitex wird manchmal mit einer Verbesserung des Haarwachstums bei Männern in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch keine Untersuchungen, die diese Behauptung stützen.

Behandlung von Akne. 3 Forschungsstudien behaupten, dass Vitex Akne schneller lindern kann als herkömmliche Behandlungen. Diese Studien sind jedoch Jahrzehnte alt. Neuere Forschungsstudien haben diese Wirkungen nicht bestätigt.

Zusammenfassung

Vitex agnus-castus wird zwar als alternative Lösung zur Behandlung verschiedener Symptome eingesetzt, doch zahlreiche angebliche Vorteile sind nicht durch Forschungsergebnisse belegt. (5 ).

Unzureichende Beweise zur Bewertung der Wirksamkeit für …

Blutungen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die dreimal tägliche Einnahme von Vitex agnus-castus vom ersten Tag der Menstruation bis zum 8. Tag des Zyklus über vier Zyklen hinweg die durch ein Intrauterinpessar ausgelösten Blutungen minimiert.

Anhaltende Brustschmerzen. Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitex agnus-castus allein oder in einer Variante bestehend aus Vitex agnus-castus plus 5 anderen Kräutern (Mastodynon, Bionorica ag) wiederkehrende Brustschmerzen lindern kann. Andere frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Vitex agnus-castus über einen Zeitraum von 3 Monaten ebenso wirksam zur Linderung von Brustschmerzen ist wie das Medikament Flurbiprofen.

  • Größere Prostata.
  • Augenbeschwerden.
  • Verstärkung der Laktation.
  • Menopausale Symptome.
  • Vermeidung von Fehlgeburten.
  • Andere Bedingungen.

Potenziell unwirksam bei …

Frakturen. Eine Forschungsstudie legt nahe, dass die tägliche Einnahme eines bestimmten Vitex agnus-castus-Extrakts (Agnugol, Goldaru Drug Store Company, Isfanhan, Iran) allein oder zusammen mit Magnesiumoxid (Nature Made Company, USA) über 8 Wochen die Heilung von Knochenbrüchen bei Frauen nicht verbessert. (6 ).

Pharmakologie

Die Beere des Keuschlammes enthält eine Vielzahl von aktiven Bestandteilen: Flavonoide (z.B. Casticin, Kaempferol, Orientin, Quercetagetin und Isovitexin), Iridoidglykoside (z.B. Agnusid und Aucubin) und notwendige Öle (z.B. Limonen, Cineol, Pinen und Sabinen). Die Keuschelbeere zeigt in vitro und in vivo eine wichtige dopaminerge Aktivität. Diese dopaminerge Wirkung hemmt die Freisetzung von Prolaktin, die durch das basale und das Thyrotropin-freisetzende Hormon gefördert wird.

Die heilende Wirkung von Chasteberry wird seinen indirekten Effekten auf verschiedene hormonelle Wirkstoffe zugeschrieben, insbesondere Prolaktin und Progesteron. Diese Hormonwirkung scheint dosisabhängig zu sein: niedrige Dosen des Extrakts haben zu einer Verringerung des Östrogenspiegels und einer Erhöhung des Progesteron- und Prolaktinspiegels geführt, möglicherweise ausgelöst durch eine Hemmung der Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (fsh) und eine Stimulation des luteinisierenden Hormons (lh). In einigen Studien mit Personen, die höhere Dosen erhielten, blieben die fsh- und lh-Spiegel jedoch gleich, während die Prolaktinfreisetzung reduziert wurde. Diese Ergebnisse könnten erklären, warum niedrigere Dosierungen des Krauts die Produktion von Muttermilch fördern können, während höhere Dosierungen anscheinend den gegenteiligen Effekt haben. (7 ).

Schwerwiegende negative Auswirkungen der Keuschbeere – das mediterrane Kraut

1. Kann Akne verursachen

Akne ist eine der typischsten negativen Auswirkungen der Keuschelbeere. Das Kraut verursacht ebenfalls einen erythematösen Ausschlag, d.h. ein Wundsein der Haut, das durch eine erhöhte Blutzirkulation in den oberflächlichen Kapillaren definiert ist.

2. kann eine Magenverstimmung auslösen

Die Einnahme von Chasteberry ist zwar nicht schwerwiegend, kann aber Verdauungsbeschwerden auslösen. Andere damit verbundene Magen-Darm-Probleme können in Form von Übelkeit auftreten. Dies beruht jedoch nur auf anekdotischen Hinweisen und wurde in Forschungsstudien nicht belegt.

3. kann zu Problemen während der Schwangerschaft und Stillzeit führen

Die Verwendung von Chasteberry während der Schwangerschaft und der Stillzeit ist fragwürdig. Es gibt kaum Belege dafür, dass die Einnahme von Keuschelbeeren während der Schwangerschaft tatsächlich Fehlgeburten verhindern kann.

Obwohl in einigen kleinen Forschungsstudien die Einnahme von Keuschelbeeren das Erreichen einer Schwangerschaft zu unterstützen schien, wird von der Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit gründlich abgeraten, da die Wirkung auf Kinder nicht gut dokumentiert ist.

4. Kann Probleme bei Brustkrebs verursachen

Chasterry hat phytoöstrogene Eigenschaften. Er kann die Wirkung von Östrogen im Körper imitieren, einem Hormon, das zur Entwicklung der weiblichen Brüste beiträgt. Auf diese Weise kann er bestimmten Krebsarten vorbeugen. Personen mit hormonempfindlichen Krebsarten, wie z.B. Brustkrebs, sollten daher vor der Einnahme ihren Arzt konsultieren.

5. Kann bestimmte Medikamente und Behandlungen behindern

Chasteberry kann die Einnahme von Antibabypillen behindern. Es ist bekannt, dass es die Fruchtbarkeit fördert, und das Kraut ist möglicherweise keine gute Wahl, wenn Sie auf der Suche nach Verhütungsmitteln sind.

Chasteberry kann auch Progesteron unterbrechen, einen Hormonwirkstoff, der in der Hormonersatztherapie verwendet wird. Daher sollten Frauen, die sich in Behandlung befinden, die Finger von dem Kraut lassen und mit ihrem Arzt sprechen. (8 ).

Sie dürfen Chasteberry nur unter der Anleitung Ihres medizinischen Dienstleisters einnehmen. Obwohl es selten vorkommt, kann die Keuschelbeere bei einigen Einnehmern unerwünschte Wirkungen hervorrufen, darunter Schwindel, akneartiger Ausschlag, Verdauungsstörungen, Durchfall, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und starke Regelblutungen. Es kann eine Allergie auslösen. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Chasteberry Nesselsucht, Atembeschwerden und Schwellungen im Mund- und Gesichtsbereich entwickeln. (9 ).

Wie viel verstehen wir?

Es gibt nicht viele aussagekräftige Forschungsergebnisse über die Wirksamkeit von Keuschelbeeren bei allen Erkrankungen. Wir haben jedoch einige klare Sicherheitsdetails über das Kraut.

Was haben wir entdeckt?

Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Keuschelbeere bei Anzeichen des prämenstruellen Syndroms und bei Brustbeschwerden im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus nützlich sein könnte, aber die Beweise sind nicht schlüssig.

Forscher haben die Keuschelbeere auch auf Unfruchtbarkeit bei Frauen untersucht, aber es gibt keine ausreichenden vertrauenswürdigen Beweise, um zu verstehen, ob sie hilft.

Was wissen wir über die Sicherheit?

Wenn sie in begrenzten Mengen eingenommen wird, scheint die Keuschlammbeere in der Regel gut verträglich zu sein. Die negativen Auswirkungen sind in der Regel gering und können Unwohlsein, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen oder Juckreiz umfassen.

Die Einnahme von Chasteberry während der Schwangerschaft oder der Stillzeit ist möglicherweise nicht sicher.

Für Frauen mit hormonempfindlichen Erkrankungen, wie Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, ist die Einnahme dieses Krauts möglicherweise nicht sicher. Es ist möglich, dass Keuschlamm mit einigen Medikamenten zusammenwirkt, wie zum Beispiel mit der Antibabypille, mit Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und mit Medikamenten zur Behandlung von Psychosen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Chasteberry einnehmen.

Erinnern Sie sich

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand – sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle komplementären Gesundheitsmethoden, die Sie anwenden. So können Sie gemeinsam und sachkundig Entscheidungen treffen. (10 ).

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie bei der Einnahme dieses Mittels beachten?

  • Konsultieren Sie stets Ihren Arzt, bevor Sie ein Naturprodukt verwenden. Einige Produkte vertragen sich möglicherweise nicht gut mit Medikamenten oder anderen natürlichen Produkten.
  • Wenden Sie dieses Produkt nicht an, wenn Sie schwanger sind oder planen, in Kürze schwanger zu werden. Verwenden Sie Verhütungsmittel, auf die Sie sich verlassen können, während Sie dieses Produkt einnehmen.
  • Stillen Sie nicht, während Sie dieses Produkt verwenden.
  • Nehmen Sie dieses Produkt nicht ein, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die auf Hormone empfindlich reagieren. Dazu gehören Themen wie Brust- und Prostatakrebs.
  • Sein Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Hormone enthalten. Dazu gehören Medikamente wie die Antibabypille und die Hormonersatztherapie.
  • Sein Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Dopaminspiegel beeinflussen. Dazu gehören Medikamente wie Levodopa-Carbidopa (Sinemet), Ropinirol (Requip) und Pramipexol (Mirapex).

Sorgen Sie sich zusätzlich und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Psychische Erkrankungen
  • Parkinson-Krankheit
  • Syndrom der agitierten Beine
  • Krebs

Worauf sollte ich achten?

  • Magenverstimmung
  • Müdigkeit
  • Akne
  • Veränderungen der sexuellen Fähigkeit oder des Verlangens
  • Ausschlag

Wann muss ich den Arzt anrufen?

Anzeichen für eine wirklich schlechte Reaktion. Diese bestehen aus Keuchen, Engegefühl in der Brust, Fieber, Juckreiz, starkem Husten, blauer Hautfarbe, Krampfanfällen oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen. Gehen Sie sofort zum Arzt.

  • Wirklich schlimmes Erbrechen
  • Extrem schlechter loser Stuhlgang
  • Außerordentlich starke Kopfschmerzen

Veränderungen in der Dauer der Menstruation wie starke Blutungen, Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Zyklen. (11 ).

Hinweis

Nehmen Sie Keuschlamm nicht ein, wenn Sie Medikamente, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Keuschlamm gibt es in Form von Tinkturen, Tabletten und Flüssigextrakten. Beachten Sie die Hinweise auf der Packung für die richtige Dosierung. (12 ).

Empfehlungen

  1. https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms/def/monks-pepper
  2. https://www.ewaliashop.com/ewalia-magic-tips/herbal-lexicon/monk-s-pepper
  3. https://zellerag.com/en/news/phyto-story-monk-s-pepper-vitex-agnus-castus-l/
  4. https://plants.ces.ncsu.edu/plants/vitex-agnus-castus/
  5. https://www.healthline.com/nutrition/vitex#myths
  6. https://www.rxlist.com/vitex_agnus-castus/supplements.htm#usesandeffectiveness
  7. https://www.aafp.org/afp/2005/0901/p821.html
  8. https://www.stylecraze.com/articles/serious-side-effects-of-chasteberry/
  9. https://www.livestrong.com/article/382127-the-risks-of-chasteberry/
  10. https://www.nccih.nih.gov/health/chasteberry
  11. https://www.drugs.com/npc/chaste-tree.html
  12. Https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=19&contentid=chastetree
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]