Die Mangostan-Frucht ist eine dunkelrot-violette Frucht aus Südostasien mit einer dicken Schale und einem saftigen Fruchtfleisch, dessen Geschmack sowohl an Pfirsich als auch an Ananas erinnert.

Auch: ein Baum (Garcinia mangostana) aus der Familie der Johanniskrautgewächse, der Mangostanfrüchte trägt. [1]

Die Geschichte

Der stetige Anstieg des Bekanntheitsgrades der Mangostan außerhalb des Malaiischen Archipels, ihrer einheimischen Sorte, war ein langer und schleppender Prozess. Die wenigen Entdecker, die die Meere Südostasiens durchquerten, hatten mit drängenderen Problemen zu kämpfen als mit dem Versuch, eine exotische Frucht, die so leicht verderblich und empfindlich ist, nach Europa und später nach Amerika zu bringen. Selbst die Samen sterben in ein oder zwei Wochen, wenn sie austrocknen. Es gab einfachere Methoden, um Geld zu verdienen. Gewürze, Nüsse, Edelmetalle, Edelsteine, pflanzliche und tierische Pharmazeutika und Hartwaren konnten die lange Seereise mit nur geringen Qualitätseinbußen überstehen. Dennoch wurden vor 1800 Versuche mit lebenden Mangostanpflanzen unternommen.

Die wahrscheinlich beste Bibliographie der historischen Verweise auf die Mangostan-Frucht wurde 1946 von Cora L. Feldkamp zusammengestellt. Diese umfangreiche Sammlung enthielt, in ihren Worten, „Verweise auf alle Elemente der Mangostan-Frucht – Botanik, Kultur, Krankheiten und Schädlinge, Verbreitungsgebiete, Struktur, Nährwert, Kochkunst, gefährliche Wirkungen, Verwendung, Wirtschaft usw.“ Ein Großteil der Website mangosteen.com basiert auf der umfassenden Arbeit von Cora L. Feldkamp. Sie lieferte einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Mangostan-Frucht und ihren stetigen Vormarsch in die heutige Zeit und ihre größere Bekanntheit in der westlichen Hemisphäre und in Europa.

Der frühere Transport von Pflanzen außerhalb ihrer Heimat erforderte eine Menge Planung und dann auch noch Glück, wenn das Transportmittel ein Boot auf dem Ozean war. Abgesehen von den typischen Grundvoraussetzungen wie Nahrung und Waffen erforderte der Transport lebender Pflanzen aufwändigere Maßnahmen, z.B. die Umrüstung des Schiffsdecks, die Auskleidung des Rumpfes mit Kupfer zur Abwehr von Holzparasiten, die Entwicklung spezieller Pflanzenkisten oder die Einrichtung von Gewächshäusern an Deck, die Aufbewahrung von zusätzlichem Frischwasser und so weiter. Einigen der früheren Pflanzenforscher gelang es auf bewundernswerte Weise, ihre Akzessionen in ihre Heimatländer oder Nester zurückzubringen. In einigen Fällen wechselten die Pflanzen während der Überfahrt das Schiff, wenn ein heimkehrendes Schiff einem Landsmann dabei half, das gesammelte Material zurück ins Mutterland zu bringen. Und in einigen Fällen endete das gesammelte Material als Wohn- oder Geschäftseigentum eines anderen Landes als Folge von Piraterie. In dieser Hinsicht wetteiferten die Spanier, Franzosen, Holländer, Briten, Portugiesen und andere um die Kontrolle über verschiedene Gebiete der Welt und strebten danach, Monopole für alle möglichen Waren zu schaffen. Der Handel mit Gewürzen, Pelzen, Gummi und Wachs, natürlichen Farbstoffen, Elfenbein, Seide, Baumwolle und Kaffee machte damals einen großen Teil der Fracht auf See aus. Es bildete sich ein stetiges Muster heraus, bei dem die Kontrolle einer Ware für eine Kolonialmacht praktikabler war als die direkte Kontrolle von Personen eines Nestes oder von Besitztümern, und Verträge für diese Funktion gab es zuhauf. In den Jahren nach ihrer Niederlage im Revolutionskrieg machten sich die Briten daran, ihre Kontrolle über bestimmte Handelsrouten auf dem Meer zu überprüfen und zu verstärken. Pflanzen wurden nicht nur aus der Ferne in die Heimatländer zurückgebracht (3 ). Viele Kolonisatoren nahmen auch Pflanzen und Tiere mit, indem sie die Inseln entlang der Routen „besäten“, um die Nahrungsversorgung sowohl durch Anweisungen als auch durch Tauschgeschäfte zu gewährleisten. Pferde, Schweine und Ziegen gab es als Geschenke, um bestimmte Handelsmöglichkeiten zu schützen, und das Ergebnis war eine Bewegung des Keimplasmas vieler Arten außerhalb ihrer heimischen Gebiete, die heute niemals erlaubt wäre. Der Schwerpunkt dieser Website, die Mangostan-Frucht, war jedoch nur ein kleiner Akteur in diesem Drama.

Die Aufzeichnungen, die die Bewegung der Mangostan-Frucht im 18. und 19. Jahrhundert detailliert beschreiben, weisen darauf hin, dass die erste Einführung der Mangostan-Frucht in Großbritannien auf jemanden namens Anton Pantaleon Hove zurückgeht. A. P. Hove (alternativ Hoveau) war ein Pole, der von Sir Joseph Banks entsandt wurde, um zu versuchen, bessere Baumwollsamen aus Gujarat, Indien, zu ‚erwerben‘. Offensichtlich gehörten zu seinen Beschaffungen auch Mangostan-Pflanzen, die 1789 nach Plymouth, England, zurückkehrten und dann nach Kew gebracht wurden. Sir Joseph Banks, dessen große Popularität und Bekanntheit darauf zurückzuführen war, dass er Captain Cook auf seiner ersten Expedition begleitete, war damals Leiter des Königlichen Botanischen Gartens in Kew und Präsident der Royal Society. Banks war während dieser gesamten Zeit sehr aktiv an der Führung beteiligt, suchte Rat und finanzierte oft persönlich Arbeiten, die sowohl Pflanzen- als auch Tiereinführungen umfassten. Langsam aber sicher wurden die Bemühungen unternommen, die Mangostan in der westlichen Hemisphäre einzuführen.

Was die Geschichte der Mangostan-Frucht betrifft, so ist anzumerken, dass sie die andere Pflanze war, die in einer Veröffentlichung aus dem 18. Jahrhundert mit dem Titel „A description of the mangostan and the bread-fruit“ von John Ellis (mangostan war das Wort für die Mangostan-Frucht auf den Molukken) behandelt wurde. Man schrieb das Jahr 1775 und John Ellis nutzte sein Wissen über die Tropen als Mitglied der Royal Society of London, um über die botanischen Schätze des fernen Afrikas und des malaiischen Archipels zu berichten. Die ursprüngliche Absicht dieses Werkes war es, seine Majestät „The Earl of Sandwich, First Lord of the Admiralty of GREAT BRITAIN“ über eine Möglichkeit zu informieren, die „dem Vorteil eines jeden Teils des Britischen Reiches förderlich erscheint …“.

Ellis verweist auf Laurent Garcin, einen französischen Naturforscher, der das fragliche Gebiet bereiste und die einheimischen Pflanzen im Allgemeinen und die Mangostan-Frucht im Besonderen sammelte und erläuterte. Linnaeus, ein regelmäßiger Korrespondent von Ellis, ehrte die Arbeit von Laurent Garcin, indem er die Gattung Garcinia cambogia extract, zu der die Mangostan-Frucht gehört, nach ihm benannte. Es ist die strahlende Beschreibung der Mangostan-Frucht durch Garcin, Rumphius und andere, die Ellis dazu veranlasste, sie neben der Brotfrucht als Kandidat für die Wiedergewinnung und Anpflanzung in den britischen Nestern der Karibik zu positionieren. Die Veröffentlichung dieser Abhandlung sollte die Finanzierung einer Expedition zu den „Ostindischen Inseln“ fördern, um diese beiden Pflanzenarten, die Mangostan-Frucht und die Brotfrucht, auf den Westindischen Inseln wiederzubeleben und anzupflanzen. Damit war sie erfolgreich. Der private Auserwählte für diese Reise, die auf den Schlussfolgerungen dieser Veröffentlichung beruhte, war niemand anderes als Kapitän Bligh. Die britische Regierung teilte 1787 dem West India Committee, einer Lobbygesellschaft britischer Plantagenbesitzer, die mit der Royal Society of the Arts konkurrierte, mit, dass sie die Finanzierung dieser Erkundung übernehmen würde. Zu diesem Zweck kauften sie ein Schiff mit dem Namen „Bounty“. Wie viele wissen, brauchte Bligh mehr als eine Anstrengung, aber es gelang ihm schließlich, die Brotfrucht auf dem Schiff Providence wiederzubeleben. Dafür erhielt Bligh 1793 die Goldmedaille der Royal Society of the Arts. Die Brotfrucht wurde dann in der gesamten Karibik und in Lateinamerika verbreitet. Derselbe Erfolg und dieselbe Berühmtheit konnte zu dieser Zeit nicht für den anderen Hoffnungsträger in John Ellis‘ Werk, die Mangostan-Frucht, festgestellt werden.

Die Verweise auf die Mangostan-Frucht bleiben von der Vollendung des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eher sporadisch. Ein Ereignis, das hervorsticht, ist die erste aufgezeichnete Fruchtbildung der Mangostan-Frucht in Großbritannien im Jahr 1855. Diese Leistung wurde in Syon Park, dem Stammsitz der Herzöge von Northumberland, von ihrem äußerst erfahrenen Gärtner John Ivison vollbracht. Der Gewächshauskomplex wurde beheizt, um eine konstante tropische Temperatur als Ausgleich für das gemäßigte britische Klima aufrechtzuerhalten, und dies geschah in so genannten Ofenhäusern. Die Samen wurden, so heißt es in dem Artikel, 1833 von einem Captain White aus Kalkutta erworben. Ausgehend von diesem und anderen kurzen Artikeln aus dieser Zeit würde der Zeitrahmen so aussehen, dass sich die Blüten an einem oder beiden der beiden Bäume, die in großen Kübeln gezogen wurden, im November 1854 bildeten. Das wäre ungefähr der richtige Zeitpunkt, um etwa 120 Tage oder mehr später Früchte zu tragen. Es wurde erwähnt, dass der Baum mit den Blüten eine Höhe von 15′ und eine Breite von 9′ erreichen musste (ein im Freiland gezogener Baum in den Tropen kann in viel geringerer Größe und in weniger Jahren Früchte tragen), aber dies in einem Gewächshaus zu schaffen, war schon eine Leistung. Dies wurde damals von der Royal Horticultural Society gewürdigt. Die Frucht erhielt die Gold Banksian Medal, das erste Mal, dass eine solche Auszeichnung mit einer einzelnen Frucht verbunden wurde. Auf vielen Websites wird behauptet, dass Königin Victoria zu der Zeit, als es die Frucht gab, anwesend war. Tatsächlich gibt es jedoch keine Beweise dafür und die Königin war es höchstwahrscheinlich auch nicht. Dies wäre für die Presse zu berichtenswert gewesen, als dass sie es in den damaligen Beiträgen ignoriert hätte, und keiner bestätigt diese Behauptung. In den königlichen Archiven wurde kürzlich ein Brief von Eleanor, der Herzogin von Northumberland, an Königin Victoria gefunden, in dem sie aufgrund ihrer (Eleanors) glühenden Beschreibung der Mangostan-Frucht an die Königin bei einem späteren Treffen schreibt: „… ich wage es nun, darum zu bitten, Eurer Majestät eine Mangostan-Frucht schicken zu können, von der man nie verstanden hat, dass sie außerhalb ihres eigenen Volkes Früchte trägt; und die daher ein Objekt von äußerst fantastischem Interesse und Interesse unter Botanikern ist.“ Warum sollte sie eine solche schicken, wenn die Königin ohnehin schon auf die Mangostan-Frucht angewiesen war? Dieser Brief stammt vom 7. Mai 1855, und es gibt derzeit keine Belege dafür, dass die Königin die Frucht jemals erhalten oder probiert hat, falls sie hier ankam. Ein guter Tag, um eine Hoftasse zu sein! Es ist also möglich, dass Königin Victoria eine Probe probiert hat, die ihr von Eleanor, Herzogin von Northumberland, zugeschickt wurde. Es gibt jedoch keine dokumentierten Beweise dafür, dass die Königin die Mangostan-Frucht 1855 in Rechnung gestellt oder probiert hat. Überhaupt keine. [2]

Beschreibung

Der Mangostanbaum ist ein sehr langsam wachsender, aufrechter Baum mit einer pyramidenförmigen Krone, der eine Höhe von 6-25 m erreicht. Er hat eine dunkelbraune oder fast schwarze, abblätternde Rinde, deren innere Rinde viel gelben, gummiartigen, bitteren Milchsaft enthält. Die immergrünen, gegenständigen, kurzstieligen Blätter sind eiförmig-länglich oder elliptisch, lederartig und dick, dunkelgrün, auf der Oberseite etwas glänzend, auf der Unterseite gelblich-grün und stumpf; 9-25 cm lang, 4,5-10 cm breit, mit einer auffälligen, blassen Mittelrippe. Neue Blätter sind rosafarben. Die Blüten, 4-5 cm breit und fleischig, können am selben Baum männlich oder zwittrig sein. Erstere stehen in Büscheln von 3-9 an den Zweigspitzen; sie haben 4 Kelchblätter und 4 eiförmige, dicke, fleischige Blütenblätter, die außen grün mit roten Flecken und innen gelblich-rot sind, und viele Staubgefäße, obwohl die abgebrochenen Staubbeutel keinen Pollen tragen. Die zwittrigen Blüten werden einzeln oder in Gruppen an den Spitzen junger Zweige getragen. Ihre Blütenblätter können gelblich-grün mit rotem Rand oder überwiegend rot sein und werden schnell abgeworfen.

Die Frucht, die am Stielende mit dem beliebten Kelch und 4 bis 8 dreieckigen, flachen Resten der Narbe in einer Rosette an der Spitze bedeckt ist, ist rund, dunkelviolett bis rotviolett und äußerlich glatt; sie hat einen Durchmesser von 3,4 bis 7,5 cm. Die Schale ist 1/4 bis 3/8 Zoll (6-10 mm) dick, im Querschnitt rot, auf der Innenseite violett-weiß. Sie enthält bittergelben Milchsaft und einen violetten, färbenden Saft. Es gibt 4 bis 8 dreieckige Abschnitte mit schneeweißem, saftigem, weichem Fruchtfleisch (eigentlich die Kerne der Samen). Die Frucht kann kernlos sein oder 1 bis 5 voll entwickelte Samen enthalten, die eiförmig bis länglich, etwas abgeflacht, 2,5 cm lang und 1,6 cm breit sind und am Fruchtfleisch haften. Das Fruchtfleisch ist etwas sauer und mild bis deutlich säuerlich im Geschmack und ist bekannt als exquisit saftig und köstlich.

Sorten

Laut Corner sind die Früchte von Sämlingsbäumen relativ einheitlich; nur eine einzige Variante ist bekannt, die auf den Sulu-Inseln vorkommt. Die Frucht ist größer, die Schale dicker als typisch und das Fruchtfleisch säuerlicher; der Geschmack ist ausgeprägter. In Nord-Borneo hat ein relativ wilder Typ nur 4 Fruchtblätter, die jeweils aus einem voll entwickelten Samen bestehen, und dieser ist wahrscheinlich nicht unterscheidbar.

Klima

Die Mangostan-Frucht ist extrem tropisch. Sie verträgt weder Temperaturen unter 40º F (4,44 º C) noch über 100º F (37,78 º C). Die Sämlinge in der Baumschule werden bei 45º F (7,22 º C) getötet.

In Malaya ist sie auf Höhenlagen unter 1.500 Fuß (450 m) beschränkt. In Madras wächst sie in einer Höhe von 76 bis 1.500 m (250 bis 5.000 Fuß) über dem Meeresspiegel. Alle Versuche, sie nördlich des 200. Breitengrades anzusiedeln, sind gescheitert.

Normalerweise benötigt sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine jährliche Niederschlagsmenge von mindestens 127 cm (50 in) sowie keine langen Dürreperioden. Auf Dominica benötigten Mangostanbäume, die an einem Ort mit 200 cm Niederschlag pro Jahr wuchsen, besondere Pflege, während sie an einem anderen Ort mit 255 cm Niederschlag und einem Boden, der die Feuchtigkeit besser halten konnte, gediehen.

Boden

Der Baum ist nicht an Kalkstein angepasst und gedeiht am besten in tiefem, reichlich organischem Boden, insbesondere sandigem Lehm oder Laterit. In Indien gedeihen die produktivsten Exemplare auf Lehm, der viel Grobgut und ein wenig Schluff enthält. Sandige Schwemmlandböden sind ungeeignet und humusarmer Sand trägt zu geringen Erträgen bei. Der Baum benötigt eine gute Drainage und der Grundwasserspiegel sollte etwa 6 Fuß (1,8 m) unter dem Boden liegen. In der Kanalzone wurden jedoch effiziente Mangostanhaine dort angelegt, wo es für andere Obstbäume zu feucht ist – in Sümpfen, die Entwässerungsgräben zwischen den Reihen erfordern, und in Situationen, in denen die Wurzeln die meiste Zeit des Jahres von strömendem Wasser umspült werden, obwohl stehendes Wasser in Baumschulbeeten die Setzlinge vernichtet. Die Mangostanbäume müssen vor starkem Wind und Salzsprühnebel sowie vor salzhaltigem Boden oder Wasser geschützt werden.

Vermehrung

Technisch gesehen handelt es sich bei den so genannten „Samen“ nicht um echte Samen, sondern um Adventiv-Embryonen oder Hypokotyl-Knollen, da keine sexuelle Befruchtung stattgefunden hat. Wenn die Entwicklung beginnt, entsteht aus einem Ende des Samens ein Spross und aus dem anderen Ende eine Wurzel. Diese Wurzel ist jedoch nur kurz und wird durch Wurzeln ersetzt, die sich an der Basis des Sprosses entwickeln. Da die Vermehrung vegetativ erfolgt, gibt es naturgemäß wenig Variationen bei den entstehenden Bäumen und ihren Früchten. Einige der Samen sind polyembryonal und bringen mehr als einen Spross hervor. Die einzelnen nucellaren Embryonen können, wenn Sie es wünschen, vor der Pflanzung getrennt werden.

Da der Anteil der Keimung direkt mit dem Gewicht des Samens zusammenhängt, sollten nur pralle, voll ausgebildete Samen für die Auspflanzung ausgewählt werden. Selbst diese verlieren innerhalb von 5 Tagen nach dem Entfernen aus der Frucht ihre Lebensfähigkeit, obwohl sie in der Frucht 3 bis 5 Wochen haltbar sind. Samen, die in leicht angefeuchtetem Torfmoos, Sphagnum-Moos oder Kokosfasern in luftdichten Behältern verpackt sind, haben sich tatsächlich 3 Monate lang bewährt. Bei Samen, die 15 Tage lang in gemahlener Holzkohle verpackt waren, wurden nur 22% Keimung festgestellt. Die Aufnahme von Wasser für 24 Stunden beschleunigt und erhöht die Keimrate. Normalerweise erfolgt die Keimung in 20 bis 22 Tagen und ist nach 43 Tagen abgeschlossen.

Aufgrund der langen, zerbrechlichen Pfahlwurzel und der schlechten Entwicklung der Seitenwurzeln ist das Umpflanzen berüchtigt schwierig. Versuchen Sie es erst, wenn die Pflanzen 2 Fuß (60 cm) erreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt kann die Tiefe der Pfahlwurzel diese Höhe überschreiten. Die Überlebensrate der Sämlinge ist höher, wenn die Samen direkt in die Baumschulreihe gepflanzt werden, als wenn sie zunächst in Containern gezogen und dann in die Baumschule verpflanzt werden. Der Boden in der Baumschule muss mindestens 1 m (3 Fuß) tief sein. Die jungen Pflanzen brauchen 2 Jahre oder mehr, um eine Höhe von 30 cm (12 in) zu erreichen, wenn sie mit einem tiefen Erdballen aufgenommen und ausgepflanzt werden können. Die Fruchtbildung kann 7 bis 9 Jahre nach der Pflanzung erfolgen, in der Regel jedoch erst nach 10 oder vielleicht 20 Jahren.

Die traditionelle vegetative Vermehrung der Mangostan ist eine Herausforderung. Verschiedene Methoden des Einpflanzens haben tatsächlich aufgehört zu funktionieren. Stecklinge und Luftschichten, mit oder ohne wachstumsfördernde Chemikalien, schlagen in der Regel keine Wurzeln oder führen zu verzogenen, kurzlebigen Pflanzen. Das Einpflanzen auf verschiedenen Unterlagen erschien anfangs verlockend, aber später zeigte sich eine Unverträglichkeit mit allen anderen als G. Xanthochymus Hook. F. (G tinctoria Dunn.) oder G. Lateriflora Bl., die jetzt typischerweise auf den Philippinen verwendet werden.

In Florida hat sich die Pfropfung nur dann bewährt, wenn man einen Samen von G. Xanthochymus etwa 3 cm von der Basis eines Mangostan-Setzlings entfernt in einen Behälter pflanzt und ihn, wenn der Stamm des G. Xanthochymus-Setzlings 3 mm dick geworden ist, etwa 10 cm über dem Boden mit dem 5-6 mm dicken Stamm der Mangostan verbindet. Wenn das Pfropfreis tatsächlich verheilt ist, wird der G. Xanthochymus-Sämling geköpft. Die Mangostan macht gute Fortschritte, wenn sie beide Wurzelsysteme zum Wachsen hat, während der G. Xanthochymus-Wurzelstock nur sehr wenig wächst.

Kultur

Es wird ein Abstand von 10,7-12 m (35 bis 40 Fuß) empfohlen. Die Anpflanzung erfolgt idealerweise zu Beginn der Regenzeit. Gruben von 4 x 4 x 4 1/2 ft (1,2 x l. 2 x l. 3 m) werden mindestens einen Monat im Voraus vorbereitet, mit Rohmaterial und Mutterboden angereichert und der Witterung überlassen. Der junge Baum wird sehr vorsichtig eingepflanzt, um die Wurzeln nicht zu verletzen, und stark bewässert. Eine teilweise Beschattung mit Palmwedeln oder auf andere Weise muss für 3 bis 5 Jahre beibehalten werden. Indische Züchter füttern jeden Baum regelmäßig mit gut verrottetem Dung – 100 bis 200 lbs (45-90 kg) – und Erdnussmehl – insgesamt 10 bis 15 lbs (4,5-6,8 kg) pro Jahr.

Einige der lohnendsten Mangostanbäume wachsen an den Ufern von Bächen, Seen, Teichen oder Kanälen, wo die Wurzeln praktisch ständig feucht sind. Trockene Wetterbedingungen kurz vor der Blüte und während der Blüte sorgen jedoch für einen hervorragenden Fruchtansatz. Wenn eine feuchte Pflanzstelle nicht ohne weiteres zur Verfügung steht, sollten Bewässerungsgräben ausgehoben werden, um ein angemessenes Wassersystem zu erhalten, und die Bäume werden während der Trockenzeit fast täglich bewässert.

In Malaya und Ceylon ist es üblich, eine Mulchschicht aus Kokosnussschalen oder Blättern auszubreiten, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Eine 40 cm dicke Mulchschicht aus Gras brachte Bäume zurück, die in Liberia bereits zu vertrocknen begonnen hatten. Es wurde empfohlen, kleine innere Äste von alten, unproduktiven Bäumen abzuschneiden, um die Fruchtbarkeit zu fördern. In Thailand wird angegeben, dass der Baum 12 bis zwanzig Jahre braucht, um Früchte zu tragen. In Panama und Puerto Rico haben Bäume, die aus großen Samen gezogen wurden und gut kultiviert sind, bereits nach sechs Jahren Früchte getragen.

Saison und Ernte

In niedrigen Lagen Ceylons reifen die Früchte von Mai bis Juli, in höheren Lagen im Juli und August oder August und September. In Indien gibt es 2 verschiedene Fruchtzeiten, eine während des Monsuns (Juli bis Oktober) und eine weitere von April bis Juni. Bäume in Puerto Rico, die in voller Sonne stehen, tragen ihre Früchte im Juli und August, Bäume im Schatten im November und Dezember.

Die Ernte ist unregelmäßig und der Ertrag variiert von Baum zu Baum und von Saison zu Saison. Die allererste Ernte kann 200 bis 300 Früchte umfassen. Der durchschnittliche Ertrag eines ausgewachsenen Baumes liegt bei 500 Früchten. Der Ertrag steigt allmählich bis zum 30. Standjahr, in dem Ernten von 1.000 bis 2.000 Früchten erzielt werden können. In Madras haben bestimmte Bäume im Alter zwischen 20 und 45 Jahren sogar 2.000 bis 3.000 Früchte getragen. Danach nimmt die Effizienz allmählich ab, obwohl der Baum auch im Alter von 100 Jahren noch Früchte tragen wird.

Der Reifegrad wird anhand der vollständigen Entwicklung der Farbe und der leichten Erweichung beurteilt. Die Auswahl kann erfolgen, wenn die Früchte noch nicht ganz reif sind, aber sie müssen vollständig reif (entwickelt) sein, sonst reifen sie nach der Auswahl nicht mehr nach. Die Früchte müssen von Hand von Leitern oder mit Hilfe einer Schneidestange gepflückt werden und dürfen nicht herunterfallen können.

Qualitätserhalt

In trockener, warmer, geschlossener Lagerung können Mangostanfrüchte 20 bis 25 Tage aufbewahrt werden. Bei längerer Lagerung wird die Außenhaut härter und die Schale gummiartig. Später verfestigt sich die Schale und lässt sich nur noch schwer öffnen und das Fruchtfleisch wird trocken.

Reife Mangostanfrüchte halten sich 3 bis 4 Wochen bei einer Lagertemperatur von 40º bis 55º F (4,44 º-12,78 º C) gut. Versuche in Indien haben ergeben, dass die optimalen Bedingungen für die Tiefkühlung bei einer Temperatur von 39º bis 42º F (3,89 º-5,56 º C) und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85 bis 90% liegen, wodurch die Qualität für 49 Tage erhalten bleibt. Es wird empfohlen, die Früchte in Seidenpapier zu wickeln und 25 Stück pro Kiste in leichten Holzkisten mit Holzwolle zu verpacken. Leicht unreife Früchte wurden bei 10-12,78º C (50-55º F) aus Birma nach Großbritannien geliefert. Von 1927 bis 1929 wurden versuchsweise Lieferungen von Java nach Holland bei 37,4 º F (ca. 2,38 º C) durchgeführt und die Früchte hielten sich 24 Tage lang in gutem Zustand.

Käfer und Krankheiten

Ein paar Insekten wurden tatsächlich gemeldet. Eine blattfressende Raupe in Indien könnte möglicherweise dieselbe sein, die auf den Philippinen neue Triebe befällt und die als Orgyra sp. aus der Familie der Tussockmotten, Lymantridae, identifiziert wurde. Eine kleine Ameise, Myrnelachista ramulorum, besiedelt in Puerto Rico den Baum, gräbt Tunnel in den Stamm und die Äste und schädigt das neue Wachstum. Termiten ruinieren die Früchte manchmal mit kleinen Bissen und Kratzern. Völlig reife Früchte werden in Asien von Affen, Fledermäusen und Ratten angegriffen.

In Puerto Rico wird die Fadenfäule, die durch den Pilz Pellicularia koleroga ausgelöst wird, häufig an Zweigen, Blättern und Früchten von Bäumen in schattigen, feuchten Gebieten beobachtet. Die Früchte können mit Gespinsten bedeckt und ruiniert sein. In Malaya löst der Pilz Zignoella garcineae „Krebs“ aus – knollenartige Entwicklungen an den Zweigen, die ein tödliches Absterben von Laub, Zweigen und schließlich des gesamten Baumes verursachen. Lagerschäden werden durch die Pilze Diplodia gossypina, Pestalotia sp., Phomopsis sp., Gloeosporium sp. und Rhizopus nigricans verursacht.

Ein bedeutendes physiologisches Problem, das als „Gamboge“ bezeichnet wird, zeigt sich durch das Auslaufen von Milchsaft auf die äußere Oberfläche der Früchte und auf die Zweige während starker und anhaltender Regenfälle. Es beeinträchtigt nicht die Qualität des Verzehrs. Aufgrund der übermäßigen Absorption von Feuchtigkeit können die Früchte aufplatzen. Bei gebrochenen Früchten ist das Fruchtfleisch aufgequollen und breiig. Durch Stürme verursachte Quetschungen können ein entscheidender Faktor für diese beiden Unregelmäßigkeiten sein. Früchte, die starker Sonne ausgesetzt sind, können ebenfalls Milchsaft absondern. In Honduras produzierte Mangostan-Früchte haben häufig kristallartige „Steine“ im Fruchtfleisch, die die Frucht völlig ungenießbar machen können. [3]

Ernährungswert der Mangostan-Frucht

  • Kalorien: 63
  • Protein: 0,5 g
  • Ballaststoffe: 1,8 g
  • Kohlenhydrate: 17,91 g
  • Kalzium: 10mg
  • Protein: 0,41 g
  • Eisen: 0,36 mg
  • Wasser: 81 g
  • Fett: 0,4 g
  • Vitamin A: 35IU
  • Vitamin C: 2,9 mg [4]

Gesundheitliche Vorteile der Mangostan-Frucht

Sie kann Krebs vorbeugen

Mangostan-Pflanzen enthalten eine Reihe von natürlichen Verbindungen. Zu diesen Verbindungen gehören die Xanthone. Forschungsstudien haben ergeben, dass Xanthone antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben, die bei der Vermeidung und Bekämpfung von krebserregenden Zellen helfen können. Darüber hinaus weisen Xanthone je nach ihrer Struktur eine große Bandbreite an biologischen Eigenschaften auf. Sie verfügen über blutdrucksenkende, antioxidative, antithrombotische und krebshemmende Eigenschaften.

Diese Verbindungen verhindern die oxidative Spannung der Zellen aufgrund der in ihnen enthaltenen Antioxidantien. Oxidative Spannung bezieht sich auf das Ungleichgewicht zwischen Sauerstoff und freien Radikalen im Körper. Freie Radikale sind extrem reaktive und instabile Moleküle. Ihre Instabilität setzt den Prozess der oxidativen Spannung in Gang. Sie schädigt schließlich die Zellen und ihre wichtigen Teile wie die Zellmembran, die DNA, die Proteine usw. Oxidative Spannung verursacht extreme Erkrankungen wie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes.

Neben den Xanthonen enthält die Mangostan-Frucht auch Vitamin C und Folsäure. Forschungen haben ergeben, dass diese Stoffe ebenfalls Antioxidantien sind und daher bei der Bekämpfung bösartiger Zellen nützlich sind.

Steuert den Blutzuckerspiegel

Insulin ist der hormonelle Wirkstoff, der für die Steuerung des Zuckerspiegels im Körper verantwortlich ist. Eine Insulinresistenz tritt auf, wenn Zellen in verschiedenen Teilen des Körpers wie der Leber, dem Fett und den Muskeln nicht in der Lage sind, die Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Dieser Zustand führt zu einem Ungleichgewicht des Blutzuckerspiegels und damit zu Diabetes.

Stärkt das körpereigene Immunsystem

Ein gesundes körpereigenes Immunsystem ist von großer Bedeutung für die korrekte Funktion des Körpers. Es schützt den Körper vor gefährlichen Mikroorganismen, Infektionen, Keimen und den von ihnen freigesetzten Toxinen. Daher ist ein robustes Immunsystem unerlässlich, um Krankheiten abzuwehren.

Die Mangostan-Frucht ist eine hervorragende Quelle für Vitamin C. Vitamin C wird häufig als Ascorbinsäure bezeichnet und ist wasserlöslich. Studien zufolge trägt es zur Erhaltung eines gesunden Immunsystems bei. Da unser Körper Vitamin C jedoch nicht selbst herstellen kann, sollten wir es über unsere tägliche Nahrung aufnehmen.

Vitamin C ist ein essentieller Nährstoff. Es unterstützt mehrere zelluläre Funktionen des adaptiven Immunsystems unseres Körpers und stärkt das Immunsystem. Als Antioxidans kann es dem Körper helfen, freie Radikale zu bekämpfen, Entzündungen zu verringern und die Widerstandskraft zu erhöhen. Darüber hinaus hilft Vitamin C bei der Heilung von Verletzungen sowie bei der Reparatur und Aufrechterhaltung gesunder Haut, Zahnfleisch, Zähne, Knochen und Knorpel (ein zähes Gewebe, das die Knochen bedeckt).

Folat ist eine Art von Vitamin B. Es ist ein wesentlicher Bestandteil für die Produktion und Förderung gesunder Zellen in unserem Körper. Darüber hinaus stärkt Folat das Immunsystem. Forschungsstudien zufolge erhöht die Einnahme von Folat die Produktion von T-Zellen, die die Immunreaktion des Körpers verbessern.

Erhält gesunde Haut

Die entzündungshemmende und antioxidative Natur der Mangostan-Frucht fördert eine gesunde Haut. Der Erneuerungsprozess der Haut wird durch Schwellungen verlangsamt. Antioxidantien helfen der Haut, sich zu regenerieren und Schäden zu beheben, indem sie die Schwellungen verringern. Vitamin C, ein Bestandteil der Mangostan-Frucht, unterstützt die Kollagenbildung, die für eine jugendliche Haut notwendig ist.

Feine Linien, Falten, schlaffe Haut, Akneausbrüche usw. sind alles Anzeichen von oxidativem Stress. Infolgedessen wird Kollagen abgebaut, der natürliche Reparaturprozess der Haut wird behindert und Entzündungen werden ausgelöst. Antioxidantien können helfen, diese Anzeichen zu verhindern und zu beheben, indem sie freie Radikale neutralisieren und der Haut ein jüngeres Aussehen verleihen.

Freie Radikale und regelmäßige direkte Sonneneinstrahlung können Veränderungen in der Melaninproduktion der Haut auslösen. Infolgedessen bildet die Haut dunkle Stellen und einen ungleichmäßigen Hautton. Antioxidantien können helfen, unregelmäßige Hautpigmentierung zu verhindern, indem sie Lichtschäden minimieren. Einige Antioxidantien (wie Vitamin C) hemmen ebenfalls die Tyrosinase, ein Enzym, das die Bildung von Melanin fördert.

Enthält antibakterielle Eigenschaften

Die antimikrobiellen Eigenschaften der Mangostan-Frucht hemmen die Entwicklung einer breiten Palette von Bakterien und Pilzen. So besteht Mangostan aus Xanthonen, die Mikroorganismen wie E. Coli, Pseudomonas aeruginosa (Auslöser von Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen und anderen Infektionen beim Menschen) verhindern.

Xanthone haben eine besondere chemische Struktur, die als trizyklisches Duftsystem bekannt ist und mit einer antibakteriellen Aktivität verbunden ist. Es ist sowohl gegen normale als auch gegen antibiotikaresistente Staphylococcus aureus-Bakterien wirksam, die verschiedene Krankheiten beim Menschen verursachen. Dazu gehören Furunkel und Abszesse auf der Haut, Lungenentzündungen und Gelenkinfektionen. Mangostan-Fruchtextrakte verhindern ebenfalls das Wachstum von Mycobacterium TB (das Tuberkulose verursachende Bakterium).

Verhindert Herzkrankheiten

Entzündungen fördern die Bildung von Plaques und Embolien in den Arterien, die Schlaganfälle und Herzstillstand auslösen können. Unser Körper nimmt diese Plaques als Fremdkörper auf. Sie sollten sich nicht in den Kapillaren befinden. Der Körper versucht, die Plaques von dem fließenden Blut zu trennen. Dennoch kommt es häufig vor, dass die Plaque reißt und ihre abgetrennten Elemente mit dem Blut in Berührung kommen, was zur Entstehung einer Embolie führt.

Die Verstopfung der Arterien im Herzen durch eine Embolie löst einen Herzstillstand aus. Studien zufolge besitzt die Mangostan-Frucht entzündungshemmende Eigenschaften für den Wohn- oder Geschäftsbereich. Infolgedessen begrenzt sie den Spiegel des C-reaktiven Proteins, das Schwellungen verursacht.

Gesundes Mangostan-Gericht

1. Thailändischer Design-Fruchtsalat

  • Die Portion: 1
  • Kochzeit: 15 Minuten

Aktive Zutaten

  • Scharfe Chili: 6
  • Knoblauch: 1 Gewürznelke
  • Limettensaft: 1/2 Esslöffel
  • Fischsauce: 1/2 Esslöffel
  • Palmzucker: 1/2 Esslöffel
  • Mischung aus Mangostanfrüchten: 2/3 Tassen
  • Nüsse: 1/2 Tassen
  • Garnelen blanchiert: 5

Vorgehensweise

  1. Schneiden oder raspeln Sie alle Früchte, die Sie haben, wie Mangostan, Karotten, Tomaten, Bohnen, Mais und Trauben.
  2. Zermahlen Sie die Chilischoten und den Knoblauch in einem Mörser und Stößel. Fügen Sie so viele Chilis hinzu, wie Sie möchten, je nachdem wie scharf Sie es wünschen.
  3. Fügen Sie Limettensaft, Palmzucker und Fischsauce zu den zerstoßenen Chilis und dem Knoblauch hinzu. Dann mischen Sie es.
  4. Geben Sie diese Mischung zusammen mit der blanchierten Garnele zu den geschnittenen Früchten. Servieren Sie es mit Nüssen als Garnitur.

2. Mangostan Chia Smoothie Bowl

  • Die Portionen: 1
  • Kochzeit: 5 Minuten.

Aktive Zutaten

  • Chiasamen (eine Stunde lang in Wasser eingeweicht); 1 Esslöffel
  • Mangostanfrüchte: 2
  • Eine halbe Mango
  • Gemischte Samen: 1 Esslöffel
  • Milch: 1 Tasse
  • Eiswürfel

Methode

  1. Mixen Sie die eingeweichten Chiasamen, die Mangostan-Frucht, die Mango, die gemixten Samen, die Milch und ein paar Eiswürfel in einem Mixer, bis es glatt und dickflüssig wird.
  2. Fügen Sie dem Püree etwas Jaggery hinzu, wenn Sie dies wünschen.
  3. Füllen Sie den Shake in eine Schüssel und garnieren Sie ihn mit Früchten und Nüssen. [5]

Mangostan: 7 unvorhergesehene negative Auswirkungen der tropischen Frucht

Kann die Blutgerinnung vermindern

Es wurde tatsächlich entdeckt, dass Mangostan die Blutgerinnung verlangsamt. Sie kann die Gefahr von Blutungen bei anfälligen Personen erhöhen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die Frucht zusammen mit bestimmten Medikamenten eingenommen wird, die das Risiko erhöhen.

Der Verzehr von Mangostan kann auch das Risiko von Blutungen während oder nach chirurgischen Eingriffen erhöhen. Vermeiden Sie die Einnahme mindestens 2 Wochen vor einer geplanten chirurgischen Behandlung.

Kann eine Laktatazidose verursachen

Laktatazidose ist ein medizinischer Zustand, der durch die Anhäufung von Laktat im Körper definiert ist. Dies geschieht durch die Bildung eines extrem niedrigen pH-Wertes im Blut. Dies zeigt die Anhäufung von überschüssiger Säure im Körpersystem.

Eine Forschungsstudie weist auf eine schwere Laktatazidose hin, die durch die Einnahme von Mangostan-Saft als Nahrungsergänzungsmittel verursacht wird. Anekdotischen Berichten zufolge können die mit diesem Zustand verbundenen Symptome aus Schwächegefühl und Übelkeit bestehen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu einer gefährlichen Säureansammlung im Körper führen, die einen Schock und den Tod zur Folge hat.

Kann die Chemotherapie stören

Tierstudien haben die krebshemmende Wirkung der Mangostan-Frucht gezeigt. Studien an Menschen müssen jedoch noch durchgeführt werden. Mangostan-Produkte werden häufig als Nahrungsergänzungsmittel für Krebspatienten angeboten.

Einige Forschungsstudien zeigen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel die Krebsbehandlung stören und sich negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirken können. In einem anderen Bericht wurde festgestellt, dass bestimmte antioxidative Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit herkömmlicher Strahlenbehandlungen verringern.

Da Mangostan-Nahrungsergänzungsmittel häufig wegen ihres antioxidativen Potenzials vermarktet werden, ist Vorsicht geboten.

Kann Magen-Darm-Probleme verursachen

Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass Personen, die über 26 Wochen Mangostan konsumiert haben, Darmbeschwerden hatten. Einige dieser Symptome bestanden aus Blähungen, Durchfall, Magenreflux und Unregelmäßigkeiten.

Kann zu Sedierung führen

Die Derivate der Mangostan-Frucht lösten bei Ratten Angstzustände und Sedierung aus. Die Wirkungen hatten auch zu einer verminderten motorischen Aktivität geführt. Es sind jedoch weitere Forschungsstudien am Menschen erforderlich, um diese Wirkungen zu entwickeln.

Kann Allergien verursachen

Es gibt nur wenige Hinweise darauf, ob Mangostan allergische Reaktionen auslösen kann. Anekdotische Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die Frucht bei Menschen, die sie bewusst zu sich nehmen, Reaktionen hervorrufen kann. Wenn Sie nach der Einnahme von Mangostan irgendeine Reaktion verspüren, stellen Sie die Einnahme ein und suchen Sie Ihren Arzt auf.

Kann Probleme während der Schwangerschaft verursachen

Die Sicherheit von Mangostan während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist noch nicht erforscht. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme. Sie können Ihren Arzt dazu befragen.

Die meisten ungünstigen Auswirkungen der Mangostan-Frucht sind noch nicht durch konkrete Untersuchungen belegt. Wenn Sie typischerweise anfällig für Allergien oder Reaktionen sind, sollten Sie vor dem Verzehr der Frucht mit Ihrem Arzt sprechen.

Warum ist Mangostan verboten?

Mangosteen wurde in den USA von der FDA verboten, weil sie ein Wirt für die Einschleppung der asiatischen Fruchtfliege sein könnte. Die Einschränkung wurde aufgrund der präventiven Bestrahlung der Frucht, einer Behandlung zur Desinfektion, erlassen. Die Methode der Bestrahlung ist immer noch umstritten, obwohl behauptet wird, dass sie den Geschmack und den Nährwert der Frucht nicht beeinträchtigt.

Nahrungsergänzungsmittel, die Mangostan enthalten, sind jedoch nach wie vor von der US-amerikanischen FDA verboten. Solche Nahrungsergänzungsmittel sind größtenteils nicht registriert, und es ist nicht klar, ob sie negative Auswirkungen haben könnten. [6]

Wechselwirkungen

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkungsgrad: Mäßig Vorsicht bei dieser Kombination: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Mangostan kann die Blutgerinnung verlangsamen und die Blutungszeit erhöhen. Die Einnahme von Mangostan zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann die Möglichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dalteparin (Fragmin), Dipyridamol (Persantine), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Ticlopidin (Ticlid), Warfarin (Coumadin) und andere. [7]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

Bei Einnahme durch den Mund: Die Mangostan-Frucht ist möglicherweise sicher, wenn sie etwa 12 Wochen lang eingenommen wird. Sie kann zu Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit führen.

Bei der Anwendung auf dem Zahnfleisch: Mangostan-Gel ist potenziell sicher.

Schwangerschaft und Stillen: Es gibt nicht genügend verlässliche Informationen, um zu wissen, ob Mangostan sicher ist, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme.

Blutungsstörungen: Mangostan kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Mangostan kann die Gefahr von Blutungen bei Menschen mit Blutungsstörungen erhöhen.

Chirurgische Behandlung: Mangostan kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Mangostan kann die Gefahr von Blutungen während oder nach einer chirurgischen Behandlung erhöhen. Beenden Sie die Einnahme von Mangostan 2 Wochen vor einer chirurgischen Behandlung. [8]
Die Mangostan-Frucht löst bei manchen Menschen Allergien aus. Daher sollten Sie von dieser Frucht Abstand nehmen, wenn Sie zu Überempfindlichkeit neigen. [9]

Das Fazit

Die Mangostan-Frucht ist eine kleine violette Frucht, die in Südostasien wächst. Es ist schwierig, sie anzubauen und in die USA zu importieren.

Studien haben tatsächlich empfohlen, dass die Frucht antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Allerdings gibt es noch nicht genügend Beweise, um dies schlüssig zu belegen.

Einige Medikamente enthalten die Mangostan-Frucht als aktiven Inhaltsstoff. Dazu gehören Medikamente gegen Gewichtsprobleme und Zahnfleischerkrankungen. Menschen, die schwanger sind, stillen, an einer Blutkrankheit leiden oder sich einer Operation unterziehen müssen, sollten Medikamente auf Mangostan-Basis meiden. [10]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/mangosteen
  2. Https://mangosteen.com/historyandfolklore.htm
  3. Https://www.hort.purdue.edu/newcrop/morton/mangosteen.html
  4. Https://www.fruitsinfo.com/fruit-facts/2021/03/mangosteen-health-benefits-and-nutrition-facts/
  5. Https://www.healthifyme.com/blog/mangosteen-benefits/
  6. Https://www.stylecraze.com/articles/dangerous-side-effects-of-mangosteen/
  7. Https://www.rxlist.com/mangosteen/supplements.htm
  8. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1081/mangosteen
  9. Https://www.netmeds.com/health-library/post/mangosteen-5-incredible-health-benefits-of-this-highly-nutrient-fruit
  10. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/mangosteen#summary
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]