Nigella sativa (Schwarzkümmel, auch Schwarzkümmel, Nigella oder Kalonji genannt) ist eine einjährig blühende Pflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae), die in Osteuropa (Bulgarien und Rumänien) und Westasien (Zypern, Türkei, Iran und Irak) beheimatet ist, aber in einem viel größeren Gebiet eingebürgert ist, das Teile Europas, Nordafrikas und östlich bis nach Myanmar umfasst. (1 )

Chemische Struktur von Schwarzkümmelöl

Die chemische Struktur des durch Lösungsmittel extrahierten reparierten Öls von Schwarzkümmel (Nigella sativa l.) Samen wurde durch Kapillar-GC und -GC/MS identifiziert. Zweiunddreißig Fette (99,9%) wurden in dem reparierten Öl tatsächlich erkannt. Die wichtigsten Fette waren Linolsäure (50,2%), Ölsäure (19,9%), Margarinsäure (10,3%), cis-11,14-Eicosadiensäure (7,7%) und Stearinsäure (2,5%). Die Wirkung von Schwarzkümmelöl auf die perkutane In-vitro-Absorption des lipophilen Modellarzneimittels Carvedilol wurde anhand von exzidierter Rattenbauchhaut untersucht. Transdermaler Fluss, Permeabilitätskoeffizient und Verbesserungsfaktor wurden für verschiedene Konzentrationen des Öls in Isopropylalkohol berechnet. Schwarzkümmelöl (5% v/v) zeigte die höchste Verbesserung der Permeation. Der Anstieg der Permeabilität des Arzneimittels ist auf die erhöhte Diffusionsfähigkeit des Arzneimittels durch das Stratum corneum unter dem Einfluss von Schwarzkümmelöl zurückzuführen. Es wird angenommen, dass ein höherer Anteil an Linolsäure (und anderen ungesättigten Fettsäuren) im Öl für die Verbesserung der perkutanen In-vitro-Absorption des Arzneimittels verantwortlich ist. (2 ).

Vorteile von Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl ist ein organischer Inhaltsstoff, der aus der Pflanze Nigella sativa gewonnen wird, die in Osteuropa und Westasien beheimatet ist.

Schwarzkümmelöl ist für seine starken medizinischen Eigenschaften bekannt und ist ein natürliches Heilmittel, das bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt wird, darunter:.

  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Rücken
  • Bluthochdruck
  • Infektionen
  • Schwellungen

Dank seines Gehalts an Antioxidantien und anderen bioaktiven Verbindungen verfügt er außerdem über eine lange Liste wissenschaftlich belegter Vorteile für Gesundheit und Schönheit.

In diesem Artikel werden wir 10 der besten, wissenschaftlich belegten Vorteile von Schwarzkümmelöl näher betrachten.

Kann Akne lindern

Einige Untersuchungen zeigen, dass Schwarzkümmelöl bei Hautproblemen wie Akne von Vorteil sein könnte.

Dies könnte auf die antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung von Schwarzkümmelöl zurückzuführen sein.

Einem Übersichtsartikel zufolge hatten Menschen, die eine mit Schwarzkümmelöl hergestellte Creme auf eine Hautstelle mit Akne auftrugen, nach 2 Monaten deutlich weniger Akneläsionen.

In einer Forschungsstudie mit 60 Personen wurde ein Gel mit Schwarzkümmelöl zweimal täglich über 60 Tage auf die Haut aufgetragen.

Bei denjenigen, die diese Behandlung durchführten, ging die Intensität der Akne um 78% zurück und auch die Anzahl der Aknegeschwüre nahm im Vergleich zu einer Kontrollgruppe deutlich ab.

Zusammenfassung

Einige Studien zeigen, dass Schwarzkümmelöl die Akne verbessern kann. Forscher haben empfohlen, dass dies auf seine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen sein könnte.

Könnte bei der Behandlung von Schuppenflechte helfen

Bemerkenswerterweise haben einige Forschungsstudien herausgefunden, dass Schwarzkümmelöl bei der Behandlung von Schuppenflechte (Psoriasis) helfen könnte, einer chronisch entzündlichen Erkrankung, die durch schuppige rote Flecken auf der Haut gekennzeichnet ist.

In einer Tierstudie wurde festgestellt, dass das Auftragen von Schwarzkümmelöl auf die Haut bei Ratten zu einer Verringerung der Schwellung und der Anzeichen von Schuppenflechte führte.

Über die Wirkung von Schwarzkümmelöl auf die Schuppenflechte bei Einzelpersonen gibt es derzeit nicht viele Forschungsergebnisse.

In einer kleinen Studie mit 12 Personen wurde jedoch die Wirkung einer pflanzlichen Creme untersucht, die Schwarzkümmelöl zusammen mit anderen Wirkstoffen wie Olivenöl, Teebaumöl, Kakaobutter und den Vitaminen A und B12 enthält.

Sie stellten fest, dass bei 83% der Teilnehmer die Schwere ihrer Psoriasis um mindestens 75% abnahm, nachdem sie die natürliche Creme 12 Wochen lang täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen hatten.

Man muss bedenken, dass in dieser Studie Schwarzkümmelöl zusammen mit anderen Inhaltsstoffen verwendet wurde, so dass es in diesem Fall keine andere Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob Schwarzkümmelöl für die positiven Ergebnisse verantwortlich ist.

Weitere Forschungsstudien sind erforderlich, um zu untersuchen, wie Schwarzkümmelöl die Schuppenflechte bei Menschen beeinflussen könnte.

Zusammenfassung

Einige Forschungsstudien an Menschen und Tieren deuten darauf hin, dass Schwarzkümmelöl den Schweregrad der Schuppenflechte verringern könnte, aber es sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Fördert die Heilung von Verletzungen

Schwarzkümmelöl enthält eine Substanz namens Thymochinon, die auf ihre Fähigkeit hin untersucht wurde, die Gewebeentwicklung zu stimulieren und die Heilung von Verletzungen zu fördern.

Tierstudien haben ergeben, dass Thymochinon aufgrund seiner entzündungshemmenden, antioxidativen und antibakteriellen Wirkung bei der Behandlung von Verbrennungen, Schnittwunden und diabetischen Wunden helfen kann.

So wurde in einer Tierstudie festgestellt, dass Schwarzkümmel-Extrakt die Heilung von Verletzungen bei Ratten mit Diabetes im Vergleich zu einer Kontrollgruppe deutlich verbessert.

Eine andere Tierstudie zeigte, dass die Verwendung von Schwarzkümmelöl allein oder in Kombination mit Honig die Wundheilung bei Ratten verbesserte und beschleunigte.

Es sind jedoch noch weitere Forschungsstudien erforderlich, um herauszufinden, ob Schwarzkümmelöl und Thymochinon die Wundheilung beim Menschen ebenfalls fördern können.

Zusammenfassung

Schwarzkümmelöl enthält Thymochinon, eine Substanz, die sich in einigen Tierversuchen als wundheilungsfördernd erwiesen hat.

Kann die Gesundheit der Haare unterstützen

Dank seiner antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften wird Schwarzkümmelöl häufig Haarpflegeprodukten, wie Haarmasken und Shampoos, zugesetzt.

Obwohl viele dieser Produkte angeben, den Glanz, die Stärke, das Volumen und die Textur des Haares zu verbessern, gibt es nur wenige Untersuchungen über die Vorteile von Schwarzkümmelöl für die Haargesundheit.

Eine wirklich kleine Studie aus dem Jahr 2014 ergab jedoch, dass die Mischung von Kokosnussöl mit Schwarzkümmelöl die Haarentwicklung verbesserte, wenn die Probanden es 3 Mal täglich auf ihre Kopfhaut auftrugen.

In ähnlicher Weise ergab eine Forschungsstudie mit 90 Personen, dass ein Haaröl, das aus einer Mischung aus Schwarzkümmelöl und anderen organischen Wirkstoffen besteht, den Haarausfall nach 90 Tagen deutlich reduziert.

Es ist anzumerken, dass bei diesen Forschungsstudien das Schwarzkümmelöl mit anderen Wirkstoffen kombiniert wurde, so dass wir nicht mit Sicherheit wissen können, ob das Schwarzkümmelöl in diesen Fällen die Ursache für die Verbesserungen war.

Daher sind trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse weitere große, qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um zu untersuchen, wie sich Schwarzkümmelöl auf die Gesundheit der Haare auswirken könnte, wenn es allein verwendet wird.

Zusammenfassung

Schwarzkümmelöl ist häufig Bestandteil von Haarprodukten. Einige kleine Forschungsstudien zeigen, dass es das Haarwachstum steigern und den Haarausfall minimieren könnte, wenn es mit anderen Komponenten kombiniert wird, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Könnte bei der Behandlung von Vitiligo helfen

Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Schwarzkümmelöl bei der Behandlung von Vitiligo, einer Erkrankung, die einen Pigmentverlust der Haut verursacht, nützlich sein könnte.

Eine Studie an 33 Personen mit Vitiligo ergab, dass die Pigmentierung der Hände, des Gesichts und des Genitalbereichs nach 6 Monaten besser wurde, wenn zweimal täglich eine Creme mit Schwarzkümmelöl auf die Haut aufgetragen wurde.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2014 mit 52 Personen ergab, dass die 6-monatige topische Anwendung von Schwarzkümmelöl die Größe der Vitiligo-Wunden, insbesondere an Armen, Rumpf, Kopf und Nacken, erheblich reduzierte.

Wissenschaftler vermuten, dass die Vorteile von Schwarzkümmelöl auf seine Fähigkeit zurückzuführen sein könnten, Melanin in der Haut zu verteilen. Melanin ist eine Art natürliches Pigment, das in Ihren Haaren, Ihrer Haut und Ihren Augen vorkommt.

Zusammenfassung

Einige Forschungsstudien zeigen, dass Schwarzkümmelöl die Anzeichen von Vitiligo verbessern kann, indem es die Färbung der Haut verstärkt.

Reduziert Schwellungen

Studien haben gezeigt, dass Schwarzkümmelöl eine starke entzündungshemmende Wirkung hat.

Dies könnte für verschiedene Aspekte der Gesundheit von Vorteil sein, da einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass Entzündungen zum Fortschreiten vieler chronischer Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs beitragen können.

Laut einer Auswertung von 10 Forschungsstudien kann die Einnahme von Schwarzkümmelöl zahlreiche Entzündungsmarker reduzieren und gleichzeitig den Gehalt an Antioxidantien im Blut erhöhen.

Und nicht nur das, die Auswertung kam zu dem Schluss, dass Schwarzkümmelöl bei der Reduzierung von Schwellungen wirksamer sein könnte als andere Arten von Schwarzkümmel.

Eine andere Überprüfung von 12 Forschungsstudien kam zu ähnlichen Ergebnissen und stellte fest, dass die Einnahme von Schwarzkümmelöl die Blutspiegel von C-reaktivem Protein und Malondialdehyd senken kann, beides Anzeichen für Schwellungen und oxidative Spannungen im Körper.

Zusammenfassung

Einige Forschungsstudien zeigen, dass Schwarzkümmel und Schwarzkümmelöl eine Reihe von Entzündungsmarkern senken könnten, was zum Schutz vor anhaltenden Krankheiten beitragen könnte.

Unterstützt Gewichtsreduktion

Obwohl die genaue Wirkungsweise nicht bekannt ist, scheint Schwarzkümmelöl die Gewichtsabnahme zu fördern und Körperfett zu reduzieren.

Eine Forschungsstudie untersuchte die Auswirkungen von Schwarzkümmelöl bei 84 Frauen mit Gewichtsproblemen.

Diejenigen, die 8 Wochen lang täglich 3 Gramm Schwarzkümmelöl zu sich nahmen und gleichzeitig einen kalorienarmen Diätplan einhielten, verzeichneten eine stärkere Verringerung des Körpergewichts und des Bauchfetts als diejenigen, die nur eine kalorienarme Diät einhielten.

Eine andere Forschungsstudie an 45 Frauen mit Übergewicht oder Gewichtsproblemen zeigte, dass die tägliche Einnahme von 2.000 mg Schwarzkümmelöl über 8 Wochen den Heißhunger reduzierte und den Body Mass Index, das Körpergewicht, den Taillenbereich und das Körperfett verringerte.

Darüber hinaus kam eine Überprüfung von 11 Forschungsstudien zu dem Schluss, dass die Einnahme von Schwarzkümmelöl das Körpergewicht, den Body-Mass-Index und das Bauchfett angemessen senken könnte.

Zusammenfassung

Schwarzkümmelöl kann dazu beitragen, Heißhungerattacken zu reduzieren und das Körpergewicht und das Körperfett zu verringern, allerdings sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels

Einige Untersuchungen zeigen, dass Schwarzkümmelöl nützlich sein könnte, um den Blutzuckerspiegel zu unterstützen.

Eine Überprüfung von 7 Studien ergab, dass Schwarzkümmelöl dazu beitragen könnte, verschiedene Marker der Blutzuckerkontrolle zu verbessern, einschließlich des Insulinspiegels und des Blutzuckerspiegels beim Fasten und nach einer Mahlzeit.

Eine andere Überprüfung von 23 Forschungsstudien kam zu vergleichbaren Ergebnissen und stellte fest, dass Schwarzkümmel den Nüchternblutzucker und den Hämoglobin a1c-Wert, ein Maß für die dauerhafte Blutzuckerkontrolle, wirksam senkt.

Darüber hinaus kam eine Überprüfung von 17 Studien sogar zu dem Schluss, dass Schwarzkümmelöl bei der Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels zuverlässiger war als Schwarzkümmelpulver.

Zusammenfassung

Zahlreiche Forschungsstudien haben tatsächlich gezeigt, dass Schwarzkümmelöl die Blutzuckerkontrolle verbessern und den Nüchternblutzuckerspiegel senken kann.

Könnte Anzeichen von Ekzemen verringern

Mehrere Studien haben ergeben, dass Schwarzkümmelöl die Anzeichen von Ekzemen, einem Hautproblem, das durch trockene, kratzende Haut gekennzeichnet ist, verringern kann.

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Schwarzkümmelöl ebenso zuverlässig wie Betamethason-Creme, eine Art Kortikosteroid, die Lebensqualität verbessert und den Schweregrad von Handekzemen verringert, wenn es 4 Wochen lang zweimal täglich aufgetragen wird.

Eine Tierstudie zeigte ebenfalls, dass die orale und topische Verabreichung von Thymochinon, einer Substanz, die in Schwarzkümmelöl entdeckt wurde, die Schwellungen verringerte und die Symptome des Ekzems bei Mäusen verbesserte.

Schwarzkümmelöl kann auch die Heilung von Verletzungen fördern und vor schädlichen Keimen schützen. Dies könnte möglicherweise dazu beitragen, Hautinfektionen im Zusammenhang mit Ekzemen zu vermeiden.

Dennoch sind neuere, qualitativ hochwertige Studien am Menschen noch erforderlich.

Zusammenfassung

Schwarzkümmelöl kann helfen, bestimmte Anzeichen von Ekzemen zu verbessern und vor Hautinfektionen zu schützen, aber es sind noch weitere Forschungsstudien am Menschen erforderlich.

Kann helfen, das metabolische Syndrom zu verhindern

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Schwarzkümmelöl helfen könnte, das metabolische Syndrom zu vermeiden, eine Gruppe von Erkrankungen, die das Risiko von Herzproblemen, Schlaganfällen und Typ-2-Diabetes erhöhen können.

In einer Forschungsstudie mit 55 Menschen mit Bluthochdruck nahmen die Teilnehmer 8 Wochen lang zweimal täglich 2,5 ml Schwarzkümmelöl ein. Am Ende der Studie wiesen die Studienteilnehmer, die diese Behandlung erhielten, eine Reihe von positiven Ergebnissen auf.

Sie verzeichneten einen Rückgang des diastolischen Blutdrucks, des Gesamtcholesterins, des schlechten Cholesterins und des Nüchternblutzuckers, die allesamt Bestandteile des metabolischen Syndroms sind.

Zahlreiche andere Studien haben herausgefunden, dass Schwarzkümmelöl die Gefahr eines metabolischen Syndroms verringern kann, indem es Bauchfett abbaut, den Blutzucker senkt und die Cholesterin- und Bluthochdruckwerte verbessert.

Denken Sie jedoch daran, dass eine ausgewogene, vollwertige Ernährung und ein aktiver Lebensstil die beste Vorbeugung gegen das Metabolische Syndrom sind. Nahrungsergänzungsmittel wie Schwarzkümmelöl wirken am besten als Ergänzung zu einer gesunden Lebensweise.

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass Schwarzkümmelöl mehrere mit dem metabolischen Syndrom verbundene Risikoaspekte verringern könnte. (3 ).

Weitere Informationen

Schwarzkümmelöl kann ebenfalls bei einigen Gesundheitszuständen nützlich sein, und zwar bei:.

Krebs

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Thymochinon im Schwarzkümmelöl den Zelltod bei verschiedenen Arten von Krebszellen beeinflussen kann. Dazu gehören Gehirnkrebs, Leukämie und Brustkrebszellen.

Ein Großteil der Forschungsstudien über die Wirkung von Schwarzkümmelöl auf Krebs wird jedoch an Zellen und nicht an lebenden Menschen durchgeführt, so dass die Wissenschaftler noch nicht wissen, wie effizient das Öl bei der Behandlung von Krebs bei Menschen sein kann.

Leber- und Nierenfunktion

Die Forschung hat auch gezeigt, dass die antioxidativen Eigenschaften von Schwarzkümmelöl eine schützende Wirkung auf Leber und Nieren haben können.

Es gibt mehrere Mechanismen, über die dies funktioniert. Einer der wichtigsten Prozesse ist, dass Thymochinon den oxidativen Stress, d.h. das Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper, zu verringern scheint.

Oxidative Spannung steht im Zusammenhang mit einer Reihe von Leberproblemen wie alkoholischen Lebererkrankungen, Zirrhose, Leberschäden durch Tylenol, Hepatitis und anderen. Sie wird auch mit Nierenproblemen wie chronischen Nierenerkrankungen und Nierentoxizität in Verbindung gebracht.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2019 zeigt ebenfalls, dass Schwarzkümmelöl bei der Verringerung der Größe von Nierensteinen und der Entfernung von Nierensteinen aus dem Körper hilfreich sein kann.

Gastrointestinale Probleme

Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Schwarzkümmelöls können ebenfalls dazu beitragen, Symptome wie Verdauungsstörungen, Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, Erbrechen, Durchfall oder Unregelmäßigkeiten zu lindern.

Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass das Öl sogar eine vorbeugende Wirkung auf Kolitis, Pankreatitis und andere Lebensmittelvergiftungen haben könnte. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die genauen Vorteile von Schwarzkümmelöl in diesem Bereich zu bestimmen.

Unfruchtbarkeit

Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2014 an Männern mit ungewöhnlichen Spermien und Unfruchtbarkeit hat tatsächlich ergeben, dass Schwarzkümmelöl die Spermienbewegung verbessern und die Spermienzahl und das Spermavolumen erhöhen kann.

Die Ergebnisse einer aktuelleren Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 an männlichen Mäusen belegen, dass der wesentliche Bestandteil Thymochinon dazu beitragen kann, die Qualität, Beweglichkeit, Praktikabilität und Anzahl der Spermien zu verbessern. (4 ).

Schwarzkümmelöl für die Gesundheit der Frau

Schwarzkümmelöl ist eine getestete natürliche Lösung zur Behandlung verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit und Fruchtbarkeit von Frauen.

Lösungen für Menstruationsprobleme

Frauen in der Menstruationsphase haben häufig mit dem prämenstruellen Syndrom zu kämpfen. Manche Frauen leiden unter starken Bauchkrämpfen, während andere mit einem unregelmäßigen Zyklus zu kämpfen haben. Schwarzkümmelöl hat aufgrund seines Reichtums an instabilen Ölen eine stark entzündungshemmende Wirkung, die hilft, Bauchkrämpfe oder Krämpfe im Zusammenhang mit der Menstruation zu lindern, und außerdem für einen gleichmäßigen Blutfluss sorgt.

Fördert die Fruchtbarkeit bei Frauen

Seit jeher wird Schwarzkümmelöl zur Verbesserung der Fruchtbarkeit eingesetzt. In der traditionellen ayurvedischen Medizin waren Schwarzkümmelsamen ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Frauen, die unter unregelmäßiger Menstruation litten. Dem Reichtum an Thymochinon, Alkaloiden und Flavonoiden wurde zugeschrieben, die Menstruation zu normalisieren. Außerdem haben Forschungsstudien gezeigt, dass Kreuzkümmel die Funktion der Eierstöcke und den Eisprung bei Frauen mit PCO stimulieren kann.

Eine Reihe von Forschungsstudien hat auch gezeigt, dass Kreuzkümmel den Östrogenspiegel stabilisiert und vor Schwermetallgiften, BPA und anderen östrogenschädigenden Substanzen schützt. Kreuzkümmelsamen können auch während der Schwangerschaft unbedenklich verzehrt werden.

Verbessert die Energie

Nehmen Sie einen Löffel dieser schwarzen Kümmelsamen in Ihre tägliche Ernährung auf, um Ihre Immunität zu stärken und Energie für die Bekämpfung verschiedener Infektionen zu gewinnen. Kalonji ist ein natürlicher Immunstärker und wird in zahlreichen Gerichten nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen seiner schnellen Genesung verwendet. Forschungsstudien haben ergeben, dass diese winzigen Samen den Stoffwechsel verbessern und Ihnen helfen, Ihre Trägheit zu überwinden.

Verbessert die Sehkraft

Laut Ayurveda heilt Schwarzkümmelöl schnell Augenprobleme wie Augenrötung und ständiges Tränen. Da die Samen zahlreiche Vitamine enthalten, helfen sie auch bei der Verbesserung der Sehkraft und beugen dem Grauen Star vor. Ayurveda-Praktiker empfehlen, 1/2 Teelöffel Schwarzkümmelöl zusammen mit einem Glas frischem Karottensaft zu trinken, um Sehprobleme zu bekämpfen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie Schwarzkümmelöl zur Behandlung von Augenproblemen einnehmen. (5 ).

Mögliche negative Auswirkungen

Über die dauerhafte Sicherheit von Schwarzkümmelöl oder wie sicher es in Mengen ist, die über das hinausgehen, was normalerweise in Lebensmitteln vorkommt, ist äußerst wenig bekannt. Einige Studien haben jedoch Gefahren im Zusammenhang mit Schwarzkümmelöl entdeckt, darunter:.

Toxizität: Ein Bestandteil des Schwarzkümmelöls, das so genannte Melanthin, kann in größeren Mengen gefährlich sein.

Organschäden: Es gibt Bedenken, dass die Einnahme von zu viel Schwarzkümmelöl die Leber und die Nieren schädigen könnte.

Allergie: Die direkte Anwendung von Schwarzkümmelöl auf der Haut kann bei manchen Menschen einen allergischen Hautausschlag hervorrufen, der als allergische Kontaktdermatitis bezeichnet wird. In einem Fallbericht stellte eine Frau nach der Anwendung von Nigella sativa Öl auf der Haut flüssigkeitsgefüllte Hautblasen fest. Sie hat das Öl jedoch auch eingenommen, so dass es möglich ist, dass die Blasen Teil einer systemischen Reaktion (wie einer toxischen epidermalen Nekrolyse) waren.

Blutungsgefahr: Schwarzkümmelöl kann die Blutgerinnung verlangsamen und das Risiko von Blutungen erhöhen. Wenn Sie eine Blutungsstörung haben oder Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollten Sie daher kein Schwarzkümmelöl einnehmen. Außerdem sollten Sie die Einnahme von Schwarzkümmelöl mindestens zwei Wochen vor einer geplanten chirurgischen Behandlung beenden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Es ist ebenfalls möglich, dass Schwarzkümmelöl mit vielen gängigen Medikamenten, wie z.B. Beta-Blockern, in Wechselwirkung tritt.

Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Einnahme von Schwarzkümmelöl in Erwägung ziehen. Denken Sie außerdem daran, dass Schwarzkümmelöl kein Ersatz für die übliche medizinische Versorgung ist. Setzen Sie also keines Ihrer Medikamente ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Schwangere (oder solche, die versuchen, schwanger zu werden) und Stillende sollten kein Schwarzkümmelöl einnehmen.

Abschluss

Informieren Sie sich über mögliche negative Auswirkungen oder Gefahren im Zusammenhang mit Schwarzkümmelöl. Dazu gehören Toxizität, allergische Reaktionen, Blutungsgefahr, Organschäden und Wechselwirkungen mit Medikamenten. (6 ).

Weitere Informationen

Einnahme über den Mund: Schwarzkümmel wird häufig über die Nahrung aufgenommen. Schwarzkümmelöl und Schwarzkümmelpulver sind möglicherweise sicher, wenn sie in größeren Mengen über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten eingenommen werden. Es gibt nicht genügend seriöse Details, um zu wissen, ob größere Mengen sicher sind, wenn sie länger als 3 Monate verwendet werden. Schwarzkümmel kann bei manchen Menschen allergische Hautausschläge verursachen. Er kann auch Magenverstimmungen, Erbrechen oder Unregelmäßigkeiten auslösen.

Bei der Anwendung auf der Haut: Schwarzkümmelöl oder -gel ist vielleicht sicher, wenn es kurzfristig angewendet wird. Bei manchen Menschen kann es allergische Hautausschläge verursachen. (7 ).

Dosierung

Da Schwarzkümmelöl von der FDA nicht für irgendeine Erkrankung zugelassen ist, gibt es keine offizielle Dosierung. Anwender und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln haben auf der Grundlage von Experimenten informelle Dosierungen festgelegt.

Eine übliche Dosis des Öls, die von den meisten Herstellern empfohlen wird, ist 2,5 – 5 ml 2x täglich.

Als gemahlene oder pulverisierte Samen beträgt die Dosierung im Allgemeinen etwa 1 g pro Tag.

Der aktive Bestandteil, Thymochinon, der anspruchsvollen Krebspatienten angeboten wurde, wurde bis zu 2,6 g/Tag vertragen. Das lebenswichtige Öl kann bis zu 30% Thymochinon enthalten.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Schwarzkümmelöl in Ihrem Fall als ergänzende Maßnahme in Frage kommt und in welcher Dosierung Sie es einnehmen sollten. (8 ).

Vorbeugende Maßnahmen

Schwangerschaft und Stillzeit: Schwarzkümmel scheint in Lebensmittelmengen während der Schwangerschaft sicher zu sein. Die Einnahme größerer medizinischer Mengen ist jedoch höchstwahrscheinlich gefährlich. Schwarzkümmel kann die Kontraktion der Gebärmutter verlangsamen oder verhindern. Über die Sicherheit der Einnahme von Schwarzkümmel während der Stillzeit ist nur sehr wenig bekannt. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme.

Kinder: Schwarzkümmelöl ist für Kinder möglicherweise unbedenklich, wenn es kurzfristig und in den empfohlenen Mengen eingenommen wird.

Blutungszustände: Schwarzkümmel kann die Blutgerinnung verlangsamen und die Gefahr von Blutungen erhöhen. Theoretisch könnte Schwarzkümmel Blutungsstörungen verschlimmern.

Diabetes: Schwarzkümmel kann bei manchen Menschen den Blutzuckerspiegel senken. Achten Sie auf Anzeichen einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) und überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig, wenn Sie Diabetes haben und Schwarzkümmel verwenden.

Niedriger Blutdruck: Schwarzkümmel kann den hohen Blutdruck senken. Theoretisch kann die Einnahme von Schwarzkümmel dazu führen, dass der Blutdruck bei Menschen mit niedrigem Bluthochdruck zu niedrig wird.

Chirurgische Behandlung: Schwarzkümmel kann die Blutgerinnung verlangsamen, den Blutzuckerspiegel senken und bei manchen Menschen die Schläfrigkeit erhöhen. Theoretisch kann Schwarzkümmel die Gefahr von Blutungen erhöhen und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Narkose während und nach chirurgischen Eingriffen beeinträchtigen. Nehmen Sie Schwarzkümmel mindestens 2 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff nicht mehr ein. (9 ).

Abschluss

Konventionelle Heilpflanzen haben aufgrund zahlreicher Faktoren wie niedrige Kosten, einfacher Zugang und geringere negative Wirkungen im Vergleich zu synthetischen Medikamenten viel Aufmerksamkeit erregt. Außerdem werden zahlreiche Heilpflanzen und ihre Produkte auf der Grundlage spiritueller und kultureller Bräuche verwendet. Unter den verschiedenen Pflanzen wird Schwarzkümmel seit Jahrhunderten von verschiedenen menschlichen Kulturen auf der ganzen Welt, insbesondere von der muslimischen Bevölkerung, zur Behandlung zahlreicher Krankheiten verwendet. Bis heute hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass Schwarzkümmel und seine Bestandteile, die aus tq bestehen, eine beeindruckende natürliche Therapie für die Behandlung einer großen Bandbreite von Krankheiten darstellen, die aus anhaltenden nicht-infektiösen (neurologische Störungen, dm, Bluthochdruck, Dyslipidämie, entzündliche Erkrankungen, Krebs und so weiter) und übertragbaren Krankheiten (bakterielle, pilzartige, virale und parasitäre Infektionen) bestehen. Tier- und Humanstudien haben ebenfalls gezeigt, dass Schwarzkümmel und Tq männliche Unfruchtbarkeit behandeln können. Ihre antioxidativen Aktivitäten haben erst kürzlich größere Aufmerksamkeit erregt, da sie als Nahrungsergänzungsmittel mit minimalen Nebenwirkungen eingesetzt werden. Wenn sie außerdem mit verschiedenen Standard-Chemotherapeutika kombiniert werden, verstärken sie die Wirkung, wodurch die Dosierung der gleichzeitig verwendeten Medikamente reduziert und die Wirksamkeit gegenüber der Toxizität optimiert werden kann, und sie können auch das Problem der Arzneimittelresistenz lösen. Aufgrund der größeren Sicherheitsmargen und der bewundernswerten Wirksamkeit bei einer Vielzahl von Krankheiten wäre dies eine vielversprechende organische Lösung, die in klinischen Studien für zahlreiche Krankheiten getestet werden könnte. Die Isolierung neuartiger bioaktiver Elemente aus Schwarzkümmel und seinem Öl sowie die Erforschung ihrer heilenden Wirkung unter Verwendung spezifischer klinischer Designs werden ebenfalls vorgeschlagen. (10 ).

Empfehlungen

  1. Https://de.wikipedia.org/wiki/nigella_sativa
  2. Https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20582810/
  3. Https://www.healthline.com/health/food-nutrition/black-seed-oil-benefits
  4. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322948#benefits
  5. Https://www.netmeds.com/health-library/post/kalonji-seeds-and-oil-benefits-uses-for-skin-and-hair-nutritional-value-and-side-effects
  6. Https://www.verywellhealth.com/health-benefits-of-black-seed-oil-89421
  7. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-901/black-seed
  8. Https://supplements.selfdecode.com/blog/black-seed-oil-use-side-effects-dosage-reviews/
  9. Https://www.rxlist.com/black_seed/supplements.htm#specialprecautionswarnings
  10. Https://www.hindawi.com/journals/ecam/2019/1528635/#conclusion-and-future-prospects
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]