Ingwer (zingiber officinale) ist eine in Asien beheimatete Pflanze. Das Ingwergewürz wird aus den Wurzeln der Pflanze gewonnen. Es wird als Lebensmittelgewürz und als Medikament verwendet.

Ingwer enthält Chemikalien, die Übelkeit und Schwellungen lindern können. Diese Chemikalien scheinen im Magen- und Darmtrakt zu wirken, können aber auch das Gehirn und das Nervensystem bei der Bewältigung von Übelkeit unterstützen.

Ingwer wird typischerweise bei vielen Arten von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Er wird auch bei Menstruationsbeschwerden, Osteoarthritis, Diabetes, Migräne und anderen Erkrankungen eingesetzt, aber für viele dieser Anwendungen gibt es keine guten klinischen Beweise. Es gibt auch keine guten Beweise für die Verwendung von Ingwer bei Covid-19. (2 ).

Geschichte

Ingwer gehört zu einem Pflanzenhaushalt, der aus Kardamom und Kurkuma besteht. Sein scharfer Duft ist vor allem auf das Vorhandensein von Ketonen zurückzuführen, insbesondere auf die Gingerole, die das Hauptelement des Ingwers zu sein scheinen, das in einem Großteil der gesundheitsbezogenen klinischen Forschungsstudien untersucht wurde. Die Wurzel, also der horizontale Teil, aus dem die Wurzeln wachsen, ist der Hauptbestandteil des Ingwers, der verzehrt wird. Der heutige Name von Ingwer stammt aus dem mittelenglischen Gingivere, aber dieses Gewürz geht über 3000 Jahre zurück auf das Sanskritwort srngaveram, was aufgrund seines Aussehens „Hornwurzel“ bedeutet. Im Griechischen wurde er ziggiberis und im Lateinischen zinziberi genannt. Überraschenderweise wächst Ingwer nicht in der freien Natur und seine wirklichen Ursprünge sind zweifelhaft.

Es wird angenommen, dass die Inder und Chinesen Ingwer tatsächlich seit über 5000 Jahren als stärkende Wurzel gegen viele Krankheiten anbauen. Heute wird die Pflanze in den feuchten Tropen angebaut, wobei Indien der größte Produzent ist. Ingwer wurde schon als Geschmacksvertreter verwendet, lange bevor die Geschichte offiziell aufgezeichnet wurde. Er war ein äußerst wichtiger Handelsartikel und wurde schon vor über 2000 Jahren aus Indien in das Römische Reich exportiert, wo er vor allem wegen seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt wurde. Auch nach dem Untergang des Römischen Reiches war Ingwer in Europa eine äußerst gefragte Ware, wobei arabische Kaufleute den Handel mit Ingwer und anderen Gewürzen jahrhundertelang kontrollierten. Im dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert entsprach der Wert von einem Pfund Ingwer dem eines Schafes. Im Mittelalter wurde er in konservierter Form für die Verwendung in Süßigkeiten importiert. Königin Elisabeth I. von England wird die Entwicklung des Lebkuchenmännchens zugeschrieben, das schließlich zu einer beliebten Weihnachtsleckerei wurde. (3 ).

Ingweranbau

Die Größe des Ingwersamens, auch Wurzel genannt, ist entscheidend für die Produktion von Ingwer. Je größer das Rhizomstück ist, desto schneller wird der Ingwer produziert und desto schneller wird er auf dem Markt angeboten.Bevor die Bauern die Samenwurzeln pflanzen, müssen sie die Samen behandeln, um samenbürtige Krankheitserreger und Ungeziefer, Rhizomfäule und andere samenbürtige Krankheiten zu verhindern.Es gibt zahlreiche Methoden, mit denen die Bauern in Indien die Samen behandeln. Dazu gehören das Eintauchen des Saatguts in Kuhdung-Emulsion, das Räuchern des Saatguts vor der Lagerung oder die Behandlung mit heißem Wasser.

Wenn das Saatgut korrekt behandelt wurde, muss der Acker, auf dem es gepflanzt werden soll, vom Landwirt gründlich gegraben oder gepflügt werden, um den Boden zu trennen. Nachdem der Boden ausreichend gepflügt wurde (mindestens 3-5 Mal), werden in einem Abstand von 60-80 Fuß Wasserkanäle zur Bewässerung der Pflanzen angelegt.

Der nächste Schritt ist die Aussaat der Rhizomsamen. In Indien wird der bewässerte Ingweranbau in der Regel in den Monaten zwischen März und Juni durchgeführt, da in diesen Monaten der Monsun oder die Regenzeit beginnt. Sobald die Pflanzung abgeschlossen ist, mulchen die Landwirte die Pflanzen, um die Feuchtigkeit zu bewahren und das Unkrautwachstum zu kontrollieren sowie den Oberflächenabfluss zu kontrollieren, um den Boden zu schonen. Das Mulchen erfolgt durch die Verwendung von Mulch (z.B. grünes Laub) auf den Pflanzbeeten direkt nach der Pflanzung und erneut 45 und 90 Tage nach dem Wachstum. Nach dem Mulchen folgt das Hacken, d.h. das Aufrühren und Trennen des Bodens, um das Unkrautwachstum zu untersuchen, die Festigkeit des Bodens durch Regen zu brechen und die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Die Landwirte müssen sicherstellen, dass ihre Ingwerpflanzen eine zusätzliche Bewässerung erhalten, wenn es in ihrem Gebiet wenig regnet. In Indien müssen die Landwirte ihre Ingwerpflanzen zwischen September und November (wenn der Monsun vorbei ist) mindestens alle 2 Wochen bewässern, um einen optimalen Ertrag und ein hochwertiges Produkt sicherzustellen.

Die letzte Anbauphase für Ingwer ist die Erntephase. Für Produkte wie Gemüse, Limonade und Süßigkeiten sollte die Ernte vier bis fünf Monate nach der Anpflanzung erfolgen, während bei Produkten wie getrocknetem Ingwer oder Ingweröl das Rhizom 8 bis zehn Monate nach der Anpflanzung geerntet werden muss.

Getrockneter Ingwer, eine der beliebtesten Arten von Ingwer, die kommerziell exportiert wird, muss getrocknet und aufbereitet werden, um das Zielprodukt zu erreichen. Ingwerwurzeln, die zu trockenem Ingwer verarbeitet werden sollen, müssen bei voller Reife (8 bis 10 Monate) geerntet werden, dann sollten sie über Nacht eingeweicht und zur Reinigung gut gerieben werden. Nachdem sie aus dem Wasser genommen wurden, wird die äußere Schale mit einem Bambussplitter oder einem Holzmesser sehr vorsichtig abgeschabt. Nachdem er weltweit gehandelt wurde, wird der getrocknete Ingwer in den Verbrauchszentren, in die er gelangt, gemahlen. Frischer Ingwer, eine weitere beliebte Art des exportierten Ingwers, muss nach der Ernte nicht weiter verarbeitet werden und kann anstelle von trockenem Ingwer gesammelt werden. (4 ).

Physikalische Beschreibung

Die blattartigen Stängel des Ingwers werden etwa 1 Meter hoch. Die Blätter sind 15 bis 30 cm lang, länglich, stehen abwechselnd in zwei vertikalen Reihen und bilden sich aus Hüllblättern, die den Stängel umhüllen. Die Blüten stehen in dicken, kegelförmigen Rispen, die etwa 2,5 cm dick und 5 bis 8 cm lang sind und aus sich überlappenden grünen Hüllblättern bestehen, die gelb umrandet sein können. Jedes Hüllblatt umschließt eine einzelne kleine gelb-grün-violette Blüte. (5 ).

Phytochemie des Ingwers

Man hat festgestellt, dass Ingwer, ein Gewürz mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen, reich an nicht-nutritiven und biologisch aktiven Substanzen ist, die als Phytochemikalien bezeichnet werden und mit seinen Gesundheitsfunktionen in Verbindung gebracht werden. Der diätetische und therapeutische Wert von Ingwer wurde durch seine nutrazeutischen Vorteile anerkannt, die mit dem Vorhandensein bestimmter sekundärer Pflanzenstoffe in Verbindung gebracht werden. Die Verwendung von Ingwer als Nahrungsergänzungsmittel wird nicht nur auf seine gesundheitsfördernden Eigenschaften zurückgeführt, sondern auch auf seine Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit und Sicherheit.

Bei der chemischen Analyse von Ingwer wurden mehr als 400 Verbindungen entdeckt, darunter Alkaloide, Saponine, Flavonoide, Steroide, Tannine, Kohlenhydrate, Glykoside, Proteine, Aminosäuren, Ballaststoffe, Asche, Phytosterole, Vitamine a, b und c, Mineralien und Terpenoide, während keine sauren Verbindungen und weniger Zucker nachgewiesen wurden.

Die Hauptbestandteile der Ingwerwurzel sind in der Reihenfolge Kohlenhydrate, Lipide, Terpene und phenolische Verbindungen. Die Terpene und die phenolischen Verbindungen bilden die beiden Hauptklassen der Phytochemikalien in Ingwer. Die phenolischen Substanzen des Ingwers werden auch als seine nichtflüchtigen Bestandteile bezeichnet, die tatsächlich mit seiner pharmakologischen Aktivität in Verbindung gebracht werden. Sie bestehen aus Gingerolen und ihren 6-, 8- und 10-Derivaten sowie der entsprechenden Reihe der homologen Shogaol und Zingeron, die durch Hitze oder Alkali gewonnen werden. Shogaol, Paradol und Gingerole sind für den scharfen Geschmack und Geruch von Ingwer verantwortlich. Die Terpene des Ingwers, Sesquiterpene und Monoterpene, gelten als die instabilen Fraktionen. Es wird angenommen, dass die Sesquiterpene ein wichtiger Faktor für die Wertschätzung von Ingwer sind, während die Monoterpene als die am häufigsten vorkommenden Terpene in frischem Ingweröl bezeichnet werden. Die wichtigsten Sesquiterpene, Zingiberen und β-Bisabolen, sind für seinen wohlriechenden Duft verantwortlich, während andere α-Farnesen, β-Sesquiphellandren und α-Curcumen umfassen.

Die phenolischen Verbindungen des Ingwers stammen hauptsächlich aus den frischen Ingwerwurzeln, während die Terpene aus der Destillation der Ingweröle stammen, obwohl man festgestellt hat, dass ihre Menge je nach dem Gebiet der Keimung variiert. Dies kann von der Umwelt oder den edaphischen Bedingungen abhängig sein, aber auch von erblichen Variationen. Die scharfen Verbindungen (Gingerole, Methylgingerole, Shogaole, Paradol und Gingerdione), das unbeständige Öl und andere Verbindungen, die mit Ethanol oder Aceton extrahiert werden, bilden das Oleoresin. Unbeständige Öle haben mit 1– 4% zu tun, Lipide mit ca. 6– 8%, Proteine mit ca. 9% und Kohlenhydrate mit ca. 50– 80%, während Geraniol das wichtigste ätherische Öl ist, das in Ingwer gewonnen wird.

Zingeron, Geraniol, Gingerole, Shogaole, Gingerdiole, Gingerdione und Dehydrogingerdione haben Berichten zufolge eine antioxidative Wirkung; 6-, 8- und 10-Gingerol und 6-Gingerdiol besitzen eine antimykotische Wirkung. Während 6-Ingwerol nachweislich antidiabetische und nierenschützende Aktivitäten hatte, wirkten Zingeron, 6-Shogaol, 6-Ingwerol (krebshemmend, fettleibigkeitshemmend und gastroprotektiv) sowie Gingerol und seine scharfen Derivate (entzündungshemmend), 6-Shogaol (schmerzlindernd, neuroprotektiv und stark gastroprotektiv) gegen die Blutplättchenaggregation; 10-Gingerol hatte eine larvizide Wirkung und 6-, 8- und 10-Gingerol besaßen eine inotrope Wirkung. (6 ).

Vorteile von Ingwer

Ingwer kann frisch, getrocknet, pulverisiert, als Öl oder Saft verwendet werden. Er ist ein äußerst typischer Wirkstoff in Gerichten. Er wird häufig verarbeiteten Lebensmitteln und Kosmetika zugesetzt.

Hier sind 11 gesundheitliche Vorteile von Ingwer, die durch klinische Forschung belegt sind.

Enthält Gingerol, das wirksame medizinische Eigenschaften besitzt

Ingwer wird schon seit langem in verschiedenen Formen der traditionellen und natürlichen Medizin verwendet. Er wird unter anderem zur Förderung der Verdauung, zur Linderung von Übelkeit und zur Bekämpfung von Grippe und Erkältung eingesetzt.

Der besondere Duft und Geschmack von Ingwer kommt von seinen natürlichen Ölen, von denen das Gingerol das wichtigste ist.

Gingerol ist die wichtigste bioaktive Verbindung des Ingwers. Sie ist für einen Großteil der medizinischen Eigenschaften von Ingwer verantwortlich.

Forschungsergebnissen zufolge hat Gingerol eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. So kann es beispielsweise dazu beitragen, die oxidative Spannung zu verringern, die sich aus einem Übermaß an freien Radikalen im Körper ergibt.

Zusammenfassung

Ingwer ist reich an Gingerol, einer Substanz mit starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften.

Kann bei vielen Arten von Übelkeit helfen, insbesondere bei morgendlicher Übelkeit

Ingwer scheint äußerst wirksam gegen Übelkeit zu sein.

Bei Menschen, die sich bestimmten chirurgischen Behandlungen unterziehen, kann er helfen, Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen. Ingwer könnte auch bei chemotherapiebedingter Übelkeit helfen, allerdings sind dazu noch größere Studien am Menschen erforderlich.

Am zuverlässigsten könnte er jedoch bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit sein, wie z.B. bei morgendlicher Übelkeit.

Laut einer Auswertung von 12 Forschungsstudien, an denen insgesamt 1.278 schwangere Frauen teilnahmen, können 1,1 bis 1,5 Gramm Ingwer die Symptome der Übelkeit deutlich verringern.

Dennoch kam diese Untersuchung zu dem Schluss, dass Ingwer keine Auswirkungen auf das Erbrechen hat.

Obwohl Ingwer als sicher gilt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie große Mengen davon zu sich nehmen, wenn Sie schwanger sind.

Schwangeren Frauen, die kurz vor den Wehen stehen oder Fehlgeburten erlitten haben, wird empfohlen, Ingwer zu vermeiden. Ingwer ist auch kontraindiziert bei vaginalen Blutungen und Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte.

Zusammenfassung

Schon 1 – 1,5 Gramm Ingwer können helfen, verschiedene Arten von Übelkeit zu verhindern, einschließlich chemotherapiebedingter Übelkeit, Übelkeit nach Operationen und morgendlicher Übelkeit.

Kann bei der Gewichtsabnahme helfen

Ingwer kann laut Studien an Menschen und Tieren eine Rolle bei der Gewichtsreduktion spielen.

Eine Literaturauswertung aus dem Jahr 2019 kam zu dem Schluss, dass Ingwerpräparate das Körpergewicht, das Taille-Hüfte-Verhältnis und das Hüftverhältnis bei Personen mit Fettleibigkeit oder Gewichtsproblemen erheblich verringern.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 80 fettleibigen Frauen ergab, dass Ingwer auch dazu beitragen kann, den Body-Mass-Index (bmi) und den Insulinspiegel im Blut zu senken. Ein hoher Insulinspiegel im Blut ist mit Gewichtsproblemen verbunden.

Die Studienteilnehmerinnen erhielten 12 Wochen lang täglich relativ hohe Dosen – 2 Gramm – Ingwerpulver.

Eine 2019 durchgeführte Literaturauswertung über funktionelle Lebensmittel kam ebenfalls zu dem Schluss, dass Ingwer eine sehr positive Wirkung auf Fettleibigkeit und Gewichtsabnahme hat. Dennoch sind weitere Studien erforderlich.

Die Beweise für die Rolle des Ingwers bei der Vermeidung von Gewichtsproblemen sind in Tierstudien aussagekräftiger.

Bei Ratten und Mäusen, die regelmäßig Ingwerwasser oder Ingwerextrakt zu sich nahmen, verringerte sich das Körpergewicht, selbst wenn sie gleichzeitig eine fettreiche Ernährung zu sich genommen hatten.

Die Fähigkeit von Ingwer, die Gewichtsabnahme zu beeinflussen, könnte mit bestimmten Systemen zusammenhängen, wie z.B. mit seinem Potenzial, die Anzahl der verbrannten Kalorien zu erhöhen oder Entzündungen zu verringern.

Zusammenfassung

Studien an Tieren und Menschen zufolge kann Ingwer dazu beitragen, gewichtsbezogene Messungen zu verbessern. Dazu gehören das Körpergewicht und das Verhältnis zwischen Taille und Hüfte.

Kann bei Osteoarthritis helfen

Osteoarthritis (oa) ist ein häufiges Gesundheitsproblem.

Es handelt sich um eine Degeneration der Gelenke im Körper, die Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit verursacht.

Eine Literaturübersicht ergab, dass Menschen, die Ingwer zur Behandlung ihrer Oa verwendeten, eine erhebliche Verringerung ihrer Schmerzen und Beeinträchtigungen feststellen konnten.

Es wurden nur mäßige negative Auswirkungen, wie eine Frustration über den Geschmack von Ingwer, beobachtet. Der Geschmack von Ingwer und die Magenverstimmung führten jedoch bei fast 22% der Studienteilnehmer zum Abbruch der Studie.

Die Studienteilnehmer erhielten täglich zwischen 500 Milligramm (mg) und 1 Gramm Ingwer über einen Zeitraum von 3 bis 12 Wochen. Bei einem Großteil von ihnen wurde tatsächlich eine Knie-Operation festgestellt.

Eine andere Forschungsstudie aus dem Jahr 2011 ergab, dass eine Mischung aus Ingwer, Mastix, Zimt und Sesamöl zur Linderung von Beschwerden und Steifheit bei Personen mit Knie-Oa beitragen kann.

Zusammenfassung

Es gibt einige Forschungsstudien, die zeigen, dass Ingwer die Anzeichen von Osteoarthritis, insbesondere von Kniearthrose, zuverlässig mindert.

Kann den Blutzuckerspiegel deutlich senken und das Risiko für Herzprobleme verbessern

Dieser Bereich der Forschung ist noch relativ neu, aber Ingwer könnte wirksame antidiabetische Eigenschaften haben.

In einer Studie aus dem Jahr 2015, an der 41 Personen mit Typ-2-Diabetes teilnahmen, senkten 2 Gramm Ingwerpulver pro Tag den Nüchternblutzuckerspiegel um 12%.

Auch das Hämoglobin a1c (hba1c), ein Marker für den Langzeitblutzuckerspiegel, wurde drastisch verbessert. Hba1c wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen um 10% gesenkt.

Auch das Verhältnis von Apolipoprotein b zu Apolipoprotein a-i sank um 28% und Malondialdehyd (mda), ein Nebenprodukt von oxidativem Stress, um 23%. Ein hohes apob/apoa-i-Verhältnis und hohe mda-Werte sind beides wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bedenken Sie jedoch, dass dies nur eine kleine Studie war. Die Ergebnisse sind außergewöhnlich gut, müssen jedoch in größeren Forschungsstudien bestätigt werden, bevor man irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Eine recht motivierende Nachricht ist, dass eine Literaturauswertung aus dem Jahr 2019 ebenfalls zu dem Schluss kommt, dass Ingwer den HbA1c-Wert bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erheblich senkt. Allerdings wurde auch festgestellt, dass Ingwer keinen Einfluss auf den Nüchternblutzuckerspiegel hat.

Zusammenfassung

Ingwer senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel und verbessert das Risiko zahlreicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Kann bei chronischer Verdauungsstörung helfen

Anhaltende Verdauungsstörungen sind durch wiederkehrende Schmerzen im oberen Teil des Magens gekennzeichnet.

Man geht davon aus, dass eine verzögerte Entleerung des Magens eine wesentliche Ursache für Verdauungsstörungen ist. Bemerkenswerterweise hat sich gezeigt, dass Ingwer die Entleerung des Magens beschleunigt.

In einer kleinen Forschungsstudie aus dem Jahr 2011 wurde Personen mit praktischer Dyspepsie, d.h. Verdauungsstörungen ohne bekannte Ursache, entweder Ingwerpillen oder ein Placebo verabreicht. Eine Stunde später wurde ihnen allen eine Suppe angeboten.

Bei den Personen, die Ingwer erhielten, dauerte es 12,3 Minuten, bis sich der Magen entleerte. Bei denjenigen, die das Placebo erhielten, dauerte es 16,1 Minuten.

Diese Wirkungen wurden auch bei Menschen ohne Verdauungsstörungen beobachtet. In einer Studie aus dem Jahr 2008, die von einigen Mitgliedern derselben Forschungsgruppe durchgeführt wurde, wurden 24 gesunden Menschen Ingwerkapseln oder ein Placebo angeboten. Eine Stunde später erhielten sie alle eine Suppe.

Der Verzehr von Ingwer beschleunigte die Entleerung des Magens im Vergleich zu einem Placebo erheblich. Es dauerte 13,1 Minuten bei den Personen, die Ingwer erhielten, und 26,7 Minuten bei den Personen, die das Placebo bekamen.

Zusammenfassung

Ingwer scheint die Entleerung des Magens zu beschleunigen, was für Menschen mit Verdauungsstörungen und damit verbundenen Magenschmerzen nützlich sein kann.

Kann Menstruationsbeschwerden erheblich lindern

Dysmenorrhoe bezieht sich auf Schmerzen, die während des Menstruationszyklus auftreten.

Eine der Standardanwendungen von Ingwer ist die Linderung von Menstruationsbeschwerden.

In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2009 wurde 150 Frauen empfohlen, in den ersten 3 Tagen ihrer Menstruation entweder Ingwer oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) einzunehmen.

Die drei Gruppen erhielten vier tägliche Dosen von entweder Ingwerpulver (250 mg), Mefenaminsäure (250 mg) oder Ibuprofen (400 mg). Ingwer linderte die Schmerzen ebenso effizient wie die beiden Nsaide.

Neuere Forschungsstudien kamen ebenfalls zu dem Schluss, dass Ingwer zuverlässiger ist als ein Placebo und ähnlich wirksam wie Medikamente wie Mefenaminsäure und Acetaminophen/Koffein/Ibuprofen (Novafen).

Diese Ergebnisse sind zwar ansprechend, aber es sind noch qualitativ hochwertigere Forschungsstudien mit einer größeren Anzahl von Studienteilnehmern erforderlich.

Zusammenfassung

Ingwer scheint äußerst zuverlässig gegen Menstruationsbeschwerden zu sein, wenn er zu Beginn der Menstruation eingenommen wird.

Kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

Ein hoher Spiegel an (schlechtem) Cholesterin wird mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.

Die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, können einen starken Einfluss auf den ldl-Spiegel haben.

In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2018, an der 60 Personen mit Hyperlipidämie teilnahmen, sank bei 30 Personen, die täglich 5 Gramm Ingwerpulver zu sich nahmen, der ldl (schlechte) Cholesterinspiegel über einen Zeitraum von 3 Monaten um 17,4%.

Der Rückgang des ldl-Cholesterinspiegels ist zwar beeindruckend, aber es ist zu bedenken, dass die Studienteilnehmer sehr hohe Dosen Ingwer erhielten.

Viele gaben einen schlechten Geschmack im Mund als Grund für den Ausstieg aus einer oa-Studie an, bei der sie eine Dosis von 500 mg – 1 Gramm Ingwer erhielten.

Die in der Hyperlipidämie-Forschungsstudie eingenommenen Dosen sind 5– 10 mal höher. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten Menschen Schwierigkeiten haben werden, eine 5-Gramm-Dosis lange genug einzunehmen, um Ergebnisse zu sehen.

In einer älteren Studie aus dem Jahr 2008 wurden bei Personen, die täglich 3 Gramm Ingwerpulver (in Form von Kapseln) zu sich nahmen, ebenfalls beträchtliche Rückgänge bei vielen Cholesterinmarkern festgestellt. Ihr ldl-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) sank innerhalb von 45 Tagen um 10%.

Diese Ergebnisse werden durch eine Forschungsstudie an Ratten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes bestätigt. Der Ingwerextrakt senkte das ldl (schlechte) Cholesterin in ähnlichem Maße wie das cholesterinsenkende Medikament Atorvastatin.

Bei den Teilnehmern aller 3 Forschungsstudien sank auch der Gesamtcholesterinspiegel. Bei den Teilnehmern der Forschungsstudie von 2008 sowie bei den Laborratten sanken die Triglyceride im Blut ebenfalls.

Zusammenfassung

Es gibt sowohl bei Menschen als auch bei Tieren einige Hinweise darauf, dass Ingwer zu einer erheblichen Senkung des (schlechten) Cholesterinspiegels, des Gesamtcholesterinspiegels und der Triglyceridwerte im Blut führen kann.

Besteht aus einer Verbindung, die helfen kann, Krebs zu verhindern

Ingwer wurde tatsächlich als alternatives Heilmittel für verschiedene Arten von Krebs untersucht.

Die krebshemmenden Eigenschaften werden dem Gingerol zugeschrieben, das in großen Mengen in rohem Ingwer enthalten ist. Eine Form, die als [6]-Gingerol bekannt ist, gilt als besonders wirksam.

In einer 28-tägigen Forschungsstudie mit Personen, die ein normales Risiko für Darmkrebs haben, haben 2 Gramm Ingwerextrakt pro Tag die pro-inflammatorischen Signalmoleküle im Dickdarm deutlich reduziert.

Eine Folgestudie mit Personen, die ein hohes Risiko für Darmkrebs haben, brachte jedoch nicht die gleichen Ergebnisse.

Es gibt einige, wenn auch begrenzte Hinweise darauf, dass Ingwer gegen andere Darmkrebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs wirken könnte.

Auch gegen Brustkrebs und Eierstockkrebs könnte er wirksam sein. Im Allgemeinen sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Zusammenfassung

Ingwer besteht aus der Verbindung Gingerol, die eine schützende Wirkung gegen Krebs zu haben scheint. Dennoch sind weitere Studien erforderlich.

Kann die Gehirnfunktion verbessern und vor der Alzheimer-Krankheit schützen

Oxidativer Stress und anhaltende Schwellungen können den Alterungsprozess beschleunigen.

Sie gelten als einer der entscheidenden Faktoren für die Alzheimer-Krankheit und den altersbedingten kognitiven Abbau.

Einige Tierstudien deuten darauf hin, dass die Antioxidantien und bioaktiven Verbindungen in Ingwer die Entzündungsreaktionen im Gehirn hemmen können.

Es gibt auch einige Beweise dafür, dass Ingwer dazu beitragen kann, die Gehirnfunktion direkt zu verbessern. In einer Studie aus dem Jahr 2012 mit gesunden Frauen mittleren Alters wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Ingwerextrakt die Reaktionszeit und das Arbeitsgedächtnis verbessert.

Darüber hinaus zeigen verschiedene Forschungsstudien an Tieren, dass Ingwer dazu beitragen kann, den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion zu verhindern.

Zusammenfassung

Tierstudien empfehlen, dass Ingwer vor altersbedingten Schädigungen des Gehirns schützen kann. Er kann auch dazu beitragen, die Gehirnfunktion bei Frauen mittleren Alters zu verbessern.

Kann helfen, Infektionen zu bekämpfen

Gingerol kann helfen, das Risiko von Infektionen zu verringern.

Tatsächlich kann der Ingwerextrakt die Entwicklung vieler verschiedener Arten von Keimen verhindern.

Laut einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2008 ist er äußerst zuverlässig gegen Mundkeime, die mit Gingivitis und Parodontitis in Verbindung stehen. Dies sind beides entzündliche Zahnfleischerkrankungen.

Frischer Ingwer könnte auch gegen das Respiratorische Synzytialvirus (rsv) wirksam sein, eine typische Ursache für Atemwegsinfektionen.

Zusammenfassung

Ingwer kann helfen, gefährliche Bakterien und Viren zu bekämpfen, was Ihre Anfälligkeit für Infektionen verringern kann. (7 )

Wie bereitet man Ingwertee zu?

Die Zubereitung von Ingwertee erfordert nicht viel Zeit, Mühe oder Wirkstoffe. Alles, was Sie benötigen, ist ein Stück frischer Ingwer und kochendes Wasser. Beginnen Sie mit einem Stückchen frischem Ingwer. (Waschen und schälen Sie den Ingwer, schneiden Sie ihn in ein paar Stücke und legen Sie die Stücke auf den Boden eines hitzebeständigen Bechers. Übergießen Sie den Ingwer mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn etwa 10 Minuten ziehen, je nachdem, wie stark Sie Ihren Tee mögen. Drücken Sie die Ingwerscheiben aus, fügen Sie nach Wunsch Honig oder Zitronensaft hinzu und servieren Sie.

Einfacher Ingwertee

Ergibt 1 Portion.

Zutaten:

  • Ein 1 cm langes Stück Ingwerwurzel, geschält und in Stücke geschnitten
  • 1 Tasse kochendes Wasser
  • Honig oder Zitronensaft (optional)

Anleitung:

  • Das Stück Ingwerwurzel direkt in eine Tasse geben.
  • Mit kochendem Wasser übergießen und 5 bis 10 Minuten ziehen lassen.
  • Nach Belieben Honig oder Zitronensaft hinzugeben.

Dieses grundlegende Ingwertee-Gericht ist ein Ausgangspunkt für alle möglichen anderen Geschmacksvariationen. Sie können versuchen, zusätzlich zum Ingwer ein Stück geschälte Kurkuma einzuweichen oder Ihren Tee mit Ahornsirup, Limettensaft oder schwarzem Pfeffer abzuschmecken. Wenn der Geschmack zu stark ist, können Sie ständig mehr warmes Wasser hinzufügen, um ihn zu verdünnen. (8 ).

Negative Wirkungen von Ingwer

Zu den negativen Wirkungen von Ingwer gehören:.

  • Verstärkte Blutungsneigung
  • Magenbeschwerden
  • Herzrhythmusstörungen (bei Überdosierung)
  • Depression des zentralen Nervensystems (bei Überdosierung)
  • Dermatitis (bei topischer Anwendung)
  • Durchfall
  • Herzklopfen
  • Mund- oder Rachenreizung. (9 )

Ernährung und Dosierung

Ingwer ist eine großartige Quelle von Antioxidantien, aber er bietet nicht viele Vitamine, Mineralien oder Kalorien.

Wie das Landwirtschaftsministerium feststellt, liefern 2 Teelöffel Ingwer nur 4 Kalorien und keine nennenswerte Menge eines Nährstoffs.

Die meisten Forschungsstudien über Ingwer haben sich mit Dosierungen zwischen 250 Milligramm (mg) und 1 g befasst, die ein- bis viermal täglich eingenommen wurden.

Die amerikanische Food and Drug Administration (fda) hält die Ingwerwurzel in der Regel für unbedenklich und empfiehlt einen täglichen Verzehr von bis zu 4 g (10).

Wechselwirkungen

Ingwer kann Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten haben. Wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen, sollten Sie Ingwer nicht verwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Blutverdünnende Medikamente: Ingwer kann die Gefahr von Blutungen erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ingwer einnehmen, wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix) oder Aspirin einnehmen.

Diabetes-Medikamente: Ingwer kann den Blutzuckerspiegel senken. Das kann die Gefahr einer Hypoglykämie oder eines niedrigen Blutzuckerspiegels erhöhen.

Medikamente gegen Bluthochdruck: Ingwer kann den Bluthochdruck senken, was die Gefahr von niedrigem Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen erhöht. (11 ).

Vorbeugende Maßnahme

Bevor Sie Ingwer verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es kann sein, dass Sie Ingwer nicht verwenden können, wenn Sie unter bestimmten medizinischen Bedingungen leiden.

Fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder einen anderen Arzt, ob Sie diesen Artikel verwenden dürfen, wenn Sie folgende Beschwerden haben:.

  • Eine Blutungsstörung oder Blutgerinnungsstörung;
  • Diabetes; oder
  • Eine Herzerkrankung.

Fragen Sie vor der Einnahme dieses Medikaments einen Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Geben Sie einem Kind keine pflanzliche/gesundheitliche Ergänzung ohne ärztliche Beratung. (12 ).

Abschluss

Ingwer ist ein uraltes Kraut, das in der Geschichte wegen seiner zahlreichen natürlichen medizinischen Eigenschaften für den Hausgebrauch oder für den Handel und insbesondere als Antiemetikum weit verbreitet ist. Die besten angebotenen Beweise zeigen, dass Ingwer eine wirksame und kostengünstige Behandlung für Übelkeit und Erbrechen ist und sicher ist. In Anbetracht der Verfügbarkeit von Ingwerpräparaten mit bekannten Wirkstoffen wäre es interessant, präklinische Forschungsstudien durchzuführen, um die Wirksamkeit der wichtigsten Ingwerbestandteile, einschließlich der Gingerole und Shogaole, zu untersuchen. Außerdem müssen Dosisfindungsstudien mit verschiedenen standardisierten Extrakten durchgeführt werden, um die effiziente Dosis und Zubereitung von Ingwer zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studien könnten genutzt werden, um das Design klinischer Studien zu optimieren und die Wirksamkeit von Ingwer bei Übelkeit und Erbrechen zu verbessern. (13 ).

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/ginger
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-961/ginger
  3. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/nbk92775/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/ginger
  5. Https://www.britannica.com/plant/ginger#ref348965
  6. Https://www.intechopen.com/chapters/68833
  7. Https://www.healthline.com/nutrition/11-proven-benefits-of-ginger
  8. Https://www.verywellfit.com/ginger-tea-recipe-88180
  9. Https://www.rxlist.com/consumer_ginger_african_ginger/drugs-condition.htm#what_are_side_effects_associated_with_using_ginger
  10. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/265990#nutrition-and-dosage
  11. Https://www.mountsinai.org/health-library/herb/ginger
  12. Https://www.everydayhealth.com/drugs/ginger-root#drug-warnings
  13. Https://journals.sagepub.com/doi/full/10.4137/imi.s36273
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]