Die immergrüne Meereskiefer (Pinus pinaster) wächst in Ländern am Mittelmeer. Ihre Rinde kann bei Asthma und zur Verbesserung der Durchblutung der Beine hilfreich sein.

Der Pinienrindenextrakt enthält Chemikalien, die die Durchblutung verbessern, das Immunsystem stimulieren, Schwellungen verringern, Infektionen vorbeugen und antioxidativ wirken können. Die im Südwesten Frankreichs wachsenden Pinienrindenbäume werden zur Herstellung von Pycnogenol verwendet, dem geschützten Namen für einen bestimmten Pinienrindenextrakt.

Der Pinienrindenextrakt wird bei Asthma, hohem Cholesterinspiegel, nachlassendem Gedächtnis, ADHS und zahlreichen anderen Beschwerden eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise für eine Reihe dieser Anwendungen. (2 ).

Geschichte

Pinus pinaster ist ein beliebtes Thema in der Ökologie, weil sie sich in den letzten 150 Jahren in Südafrika mühsam entwickelt und ausgebreitet hat, nachdem sie Ende des 17. Jahrhunderts (1685– 1693) in das Gebiet eingeführt wurde. Bis 1772 breitete sie sich auf der Kaphalbinsel aus. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts (1780) wurde P. Pinaster in großem Umfang angepflanzt, und zu Beginn des 19. Jahrhunderts (1825– 1830) wurde P. Pinaster kommerziell als Holzressource und für die Forstwirtschaft angepflanzt. Die Kiefernart erobert große Flächen und vor allem die Fynbos-Vegetation. Die Fynbos-Vegetation ist eine feueranfällige Strauchvegetation, die im südlichen und südwestlichen Kap Südafrikas zu finden ist. Sie kommt in der Nähe von Wasserläufen in größerer Zahl vor. Die Ausbreitung, der Verlust von Lebensraum und die Fruchtbarkeit sind alles Aspekte, die die Ausbreitungsrate beeinflussen. Die Art bevorzugt saure Böden mit mittlerer bis hoher Vegetationsdichte, kann aber auch auf basischen Böden und sogar auf sandigen und armen Böden wachsen, auf denen nur einige wenige Betriebsarten wachsen können. (3 ).

Beschreibung

Die Pinienrindenextrakte sind eine immergrüne, koniferenartige Baumart, die eine Höhe von bis zu 30 m (100 Fuß) erreicht, mit einem gewöhnlich eher gewundenen Stamm (in einigen Gebieten, vor allem in Korsika und Nordwestafrika, gerade) und einer im Allgemeinen offenen Krone aus regelmäßigen, kandelaberartigen, nach oben gerichteten Ästen, die in der Jugend breit eiförmig-konisch sind und im Alter unregelmäßig und dichter werden.

  • Die Rinde ist sehr dick, schuppig oder plattig, zerklüftet, rotbraun, schwärzlich und enthusiastisch gemustert.
  • Die Verzweigung ist in erster Linie uninodal, bei kräftigen jungen Bäumen jedoch gelegentlich multinodal.
  • Die Triebe sind rau und stämmig, 7 – 15 mm dick, enthusiastisch bis gelbbraun gefärbt.
  • Die Blattknospen sind groß, zylindrisch bis eiförmig-akut, mit rotbraunen Schuppen, die lange, kostenlose, umgedrehte Spitzen haben und mit weißen Haaren gesäumt sind.
  • Ausgewachsene Blätter bleiben 1,5 bis 3 Jahre lang erhalten, werden 4,8 bis 10 Zoll (12 – 25 cm) lang, stehen in zwei (manchmal 3) Faszikeln und haben eine unnachgiebige 0,8 Zoll (2 cm) lange Scheide. Sie sind grün bis gelb-grün gefärbt, in einigen Fällen glaukologisch gefärbt, spreizend, extrem stämmig, etwa 0,08 bis 0,088 Zoll (2 – 2,2 mm) dick, mit gezackten Rändern und großen Spaltöffnungslinien auf allen Seiten.
  • Die jungen Blätter sind stark glaukos, bestimmen eine Länge von 3 – 6 cm (1,2 bis 2,4 Zoll) und sitzen auf schlanken 3 mm (0,12 Zoll) langen Trieben, die in den ersten 2 bis 5 Jahren des Lebens des Baumes wachsen.
  • Samenzapfen sind leicht gebogen auf kurzen, kräftigen Stielen, ausgewogen, zäh, schwer und eiförmig-konisch geformt, jeder bestimmt 3,6 bis 7,2 Zoll (9 – 18 cm) lang, bei 1,6 bis 2. 4 – 6 cm (4 – 6 cm) breit, reifen im April 2 Jahre nach der Bestäubung reichlich glänzend kastanienbraun und öffnen sich noch im selben Sommer oder bis zu 10 Jahre später auf 2,8 – 4,4 cm (7 – 11 cm) breit.
  • Die Samenschuppen sind stämmig, dick, holzig und steif; die Apophyse ist 0,4 bis 0,64 Zoll (10 – 16 mm) lang und 0,72 bis 1,04 Zoll (18 – 26 mm) groß, mit einer rhomboiden Übersicht und einem stark erhabenen Quergrat; der stämmige Daumen ist dorsal, schwärzlich grau gefärbt und tritt 0,16 bis 0,28 Zoll (4 – 7 mm) breit und 0,12 Zoll (3 mm) hoch.
  • Die Samen sind oben glänzend schwarzbraun, unten mattgrau. Jeder misst 0,28 bis 0,44 Inch (7 – 11 mm) mal 0,2 Inch (5 mm) mit einem 0,72 bis 1 Inch (18 – 25 mm) mal 0,4 Inch (10 mm) großen Flügel, der eine bräunliche Farbe mit verschiedenen geraden dunkelbraunen Streifen aufweist; er lässt sich leicht vom Samen entfernen. (4 )

Umweltanforderungen

  1. Pinaster verträgt je nach Unterart unterschiedliche Umweltbedingungen. Im Allgemeinen kommt sie in der Natur in warm-gemäßigten Gebieten vor, die aus der mediterranen Lage bestehen, mit ozeanischem Einfluss auf das Klima, hauptsächlich in feuchten und subhumiden Lagen, wo der jährliche Niederschlag mehr als 600 mm beträgt. Trotzdem ist es möglich, dass Bäume auch an Standorten mit nur 400 mm Jahresniederschlag überleben, wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend ist. Insbesondere die südlichen Provenienzen (p. Pinaster subsp. Pinaster) können unter halbtrockenen Bedingungen gut wachsen. Dennoch gedeiht sie am besten in Gebieten mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von 850 mm, wobei mindestens 75 mm in der Zeit zwischen Mai und September fallen müssen. Die einheimische Sorte verträgt maximal 100 aufeinanderfolgende Tage ohne Regen, aber in Plantagen kann sie in manchen Gegenden bis zu 150 Tage Trockenheit vertragen. Der Pinienrindenextrakt verträgt keinen Schatten und wächst am besten in niedrigen und mittleren Höhenlagen.
  2. Die einheimische Variante der Pinaster kann sowohl in flachen als auch in bergigen Gebieten vorkommen, allerdings in der Regel in niedrigen bis mittleren Höhenlagen. Die Unterart atlantica ist weniger tolerant gegenüber großen Höhen als die Unterart pinaster. Sie scheint kieselhaltige Böden mit einer groben Textur zu bevorzugen, insbesondere Sandböden, kann aber auch andere Bodentypen tolerieren. Die Unterart pinaster kann einige kalkhaltige Böden tolerieren, insbesondere wenn sie eine grobe Textur haben und frei durchlässig sind, während die Unterart Atlantica jedoch eine geringe Toleranz gegenüber kalkhaltigen Böden aufweist und eine klare Vorliebe für sandige Silikatböden zeigt. Sie hat tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Aufforstung von lockeren Sanddünen entlang der Westküste der iberischen Halbinsel gespielt, insbesondere in Nord- und Zentralportugal. Sie hat sich gut an ein Substrat silikatischen Ursprungs mit geringer Aggregation angepasst, das arm an wichtigen Nährstoffen und organischen Substanzen ist. Die Aufforstung dieser Gebiete wurde in den späten 1800er Jahren und in der ersten Hälfte der 1900er Jahre durchgeführt und spielte eine wichtige Rolle bei der Dünenbildung und Bodenverbesserung. In ähnlicher Weise wurde die Region Landes im Südwesten Frankreichs mit ihren sandigen Böden in großem Umfang mit P. Pinaster bepflanzt. In Südafrika wurde in einer Forschungsstudie über 4 eindringende Kiefern festgestellt, dass der pH-Wert des Bodens der wichtigste Prädiktor für die Verbreitung einzelner Bäume war, während die Etablierung dichter Kiefernbestände hauptsächlich durch die Brandgeschichte bestimmt wurde. (5 )

Verbreitung

Der Pinienrindenextrakt (Pinus pinaster) ist ein schnellwüchsiger, mittelgroßer Nadelbaum aus dem westlichen Mittelmeerraum. Sie wurde kultiviert und ist heute auch in anderen Teilen Mittel- und Südeuropas sowie in Nordafrika natürlich verbreitet.

Das Holz wird für Gebäude und Konstruktionen, Möbel und Pfähle verwendet, während sein Harz zur Herstellung von Kolophonium und Terpentin verwendet wird. Weitere Verwendungszwecke sind die Stabilisierung von Dünen und Hängen, als Schutzgürtel in Küstennähe und für die Herstellung von Substraten für Baumschulen.

Der lichtbedürftige Baum besteht aus mehreren verschiedenen Unterarten mit hoher genetischer Vielfalt und ist in einem breiten Umweltspektrum zu finden. Ursprünglich wuchs der Baum in warmen und feuchten Gebieten, aber durch jahrelanges Wachstum und Anpassung außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets ist er heute in der Lage, verschiedene Bedingungen zu tolerieren, darunter Frost, sommerliche Trockenheit sowie kalkhaltige und schlechte Böden. Sie wächst in Höhenlagen zwischen dem Meeresspiegel und 2000 m in reinen oder gemischten Beständen. Der Pinienrindenextrakt gilt auf der südlichen Hemisphäre als invasiv. (6 ).

Was ist französischer Pinienrindenextrakt?

Ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus einem Extrakt der französischen Pinienrindenextrakte (Pinus pinaster) besteht, der eine immunmodulierende und antioxidative Wirkung haben soll. Der französische Pinienrindenextrakt enthält große Mengen der sekundären Pflanzenstoffe Proanthocyanidine. Proanthocyanidine haben die Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, und könnten daher Zellschäden verhindern. Dieser Extrakt kann ebenfalls die Anzeichen von Lymphödemen lindern und die Durchblutung verbessern. Er könnte auch das Immunsystem stimulieren und antioxidative Wirkungen haben. (7 ).

Wozu wird es verwendet?

Traditionelle/ethnobotanische Anwendungen

Im Jahr 1535 soll ein französischer Entdecker tatsächlich Tee aus der Rinde der Pinienrindenextrakte verwendet haben, um den Skorbut seiner Matrosen zu bekämpfen, als sein Schiff im Eis feststeckte. Der Extrakt wurde bei Anämie, Entzündungen und Herz-/Blutgefäßerkrankungen eingesetzt. Kiefernrinde wurde sogar als Nahrungsquelle in Notsituationen verwendet. Kiefernrindenextrakt ist rezeptfrei in Bioläden und Drogerien sowie in Online-Quellen erhältlich.

Allgemeine Anwendungen

Kiefernrindenextrakt wirkt antioxidativ und entzündungshemmend und wurde bei einer Vielzahl von Erkrankungen untersucht, darunter Asthma, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, langfristige Durchblutungsstörungen, Herz-/Blutgefäßerkrankungen, Diabetes und Impotenz. Viele der wissenschaftlichen Studien sind jedoch klein und schlecht gemacht. (8 ).

Mechanismus der Wirkung

Die Hauptbestandteile von Kiefernrindenextrakten sind Procyanidine und Phenolsäuren. Kiefernrindenextrakt wirkt als Antioxidans, indem er reaktive Sauerstoff- und Stickstofftypen auffängt und die Produktion von Peroxiden reduziert. Er steigert die Aktivitäten der antioxidativen Enzyme, indem er den intrazellulären Glutathionspiegel erhöht. Der Kiefernrindenextrakt erhöht nicht nur die No-Produktion, die eine Gefäßerweiterung bewirkt, sondern hemmt auch die nf-kb-Aktivierung, die durch den Wachstumsnekrosefaktor-alpha (tnf-alpha) gefördert wird, und die Produktion von Adhäsionsproteinen, die Entzündungen und Atherosklerose auslösen.

In vitro induzierte Pycnogenol die Apoptose in menschlichen Brustkrebszellen und verringerte die neuronale Apoptose, ein wesentliches Merkmal der Alzheimer-Krankheit, indem es die Bildung freier Radikale verringerte. In Tierversuchen wurden die kardioprotektiven Wirkungen auch auf den Abbau von freien Radikalen zurückgeführt. (9 ).

Gesundheitliche Vorteile von Kiefernrindenextrakt

Die schönen und üppigen Wälder Südfrankreichs beherbergen eine Art französischer Kiefern (pinus pinaster), die besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt. Ihre Verwendung geht auf das Jahr 1500 zurück, als der französische Entdecker Jacques Cartier und seine Seeleute während ihrer langen Kreuzfahrt von Frankreich in die Neue Welt mit Skorbut – offenem Vitamin-C-Mangel – kämpften. Die Geschichte besagt, dass die Ureinwohner ihre uralte Weisheit mit Cartier teilten und die lokale immergrüne Rinde als Abkochung (z.B. Bio-Tee) zur Vorbeugung von Skorbut verwendeten.

Heute wissen wir, dass die Kiefernrinde eine großartige Quelle für Vitamin C (das Heilmittel gegen Skorbut) ist und darüber hinaus zahlreiche Phytochemikalien enthält, natürliche Pflanzenstoffe, die zu einer besseren Gesundheit beitragen. Die „Stars“ der Gruppe sind die Proanthocyanidine, wirksame antioxidative Substanzen (stärker als Vitamin C und E), die eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringen. Schauen wir uns die unten aufgeführten Stoffe einmal genauer an.

Steigern Sie den Antioxidantien-Status

Wenn Sie fettleibig, untrainiert oder in schlechtem Gesundheitszustand sind, produziert Ihr Körper einen Überschuss an freien Radikalen, die im ganzen Körper Schwellungen auslösen, Ihre DNA schädigen und Ihre Gesundheit gefährden. Antioxidantien löschen diese inneren Brände. Die Forschung hat gezeigt, dass Pycnogenol – eine patentierte Formel aus Kiefernrindenextrakt – in der Lage ist, diese oxidativen Schäden durch freie Radikale zu verhindern und zu verringern. Achten Sie auf eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst, um den Grundstein für eine starke Aufnahme von Antioxidantien zu legen (Kaffee ist eine weitere fantastische Quelle, vergessen Sie nur nicht, den Zucker wegzulassen!)

Verbesserung der erektilen Dysfunktion (Durchblutung)

Kiefernrindenextrakt hat eine signifikante Wirkung auf den Stickstoffmonoxidspiegel im Körper, der für die Vasodilatation und die Verbesserung des Blutflusses verantwortlich ist. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass eine Mischung aus Pinienrindenextrakt und Arginin (eine Aminosäure, die ebenfalls die No-Produktion verbessert) bei leichten bis mittelschweren Erektionsstörungen wirksam ist. Wenn Sie mit geringer Libido oder erektiler Dysfunktion zu kämpfen haben oder unter Bluthochdruck leiden, ist die Erhöhung des No-Spiegels im Körper eine zuverlässige Strategie, um diese Zustände zu verbessern.

Balanciert den Blutzuckerspiegel

Kiefernrindenextrakt kann Ihnen einige zusätzliche Vorteile bieten, wenn Sie mit einem hohen Blutzuckerspiegel, Prädiabetes oder Diabetes kämpfen. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Forschungsstudie mit 77 Diabetikern, die ihre verschreibungspflichtigen Medikamente zusätzlich zu 100 mg zusätzlichem Pycnogenol einnahmen, ergab eine stärkere Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und der kardiovaskulären Gesundheit, wenn der Kiefernrindenextrakt mit den diabetischen Medikamenten kombiniert wurde. (Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Medikamenten kombinieren, die Sie derzeit einnehmen).

Bekämpfen Sie Erkältungen

Es gibt nichts Lästigeres als eine unangenehme Erkältung, die Ihre Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und im Fitnessstudio bremst. Eine Forschungsstudie mit 146 Personen, die mit einer Erkältung zu kämpfen hatten, ergab, dass die Einnahme von Pycnogenol die Dauer (d.h. die Anzahl der Tage) und die Schwere (d.h. die Stärke der Anzeichen) der Erkältung verringern konnte. Das ist eine fantastische Nachricht, wenn es darum geht, das Tempo hochzuhalten, auch wenn Sie tatsächlich einen Schnupfen haben.

Förderung der Gehirnfunktion

Wenn Sie Probleme damit haben, kleine Details zu vergessen – z.B. wo Sie Ihre Autogeheimnisse aufbewahrt haben oder was Sie zum Abendessen mitnehmen sollten – dann leiden Sie vielleicht unter den ersten Anzeichen eines altersbedingten kognitiven Rückgangs. Stress, eine falsche Ernährung und Schlafmangel können zu einer suboptimalen Gehirnfunktion beitragen. Und während Ernährung und Training wunderbar geeignet sind, um eine gesunde Gehirnfunktion zu fördern, gilt dies auch für Pinienrindenextrakt. Eine neue Forschungsstudie zeigt, dass Erwachsene über 55 Jahre, die ein Jahr lang Pycnogenol eingenommen haben, im Vergleich zu Placebogruppen bessere Ergebnisse bei den mit dem Gehirn zusammenhängenden Aufgaben zeigten. Die Wissenschaftler glauben, dass die Vorteile auf die antioxidative Wirkung des Kiefernrindenextrakts und seine Fähigkeit zurückzuführen sind, oxidative Spannungen (die mit schlechter Ernährung, hoher Anspannung, Bewegungsmangel usw. zusammenhängen) zu minimieren.

Schutz der Haut vor Sonnenschäden

Ausreichend direkte Sonneneinstrahlung und Vitamin D sind für Ihre Gesundheit und Vitalität unerlässlich. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine unzureichende Sonnenbestrahlung für Ihre Gesundheit genauso schädlich ist wie das Rauchen – leider. Es hat sich gezeigt, dass die Zugabe von Pycnogenol Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen bietet, Hyperpigmentierung verringern und die Barrierefunktion der Haut verbessern kann. Wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen, kann dies eine großartige zusätzliche Unterstützung für Ihre Haut sein.

Mindern Sie Schwellungen

Zytokine sind eine Gruppe entzündungsfördernder Partikel, die freigesetzt werden, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe bekommen, einen Sturz oder eine Verletzung erleiden (oder zu hart im Fitnessstudio trainieren!) oder wenn Sie Probleme mit einem anhaltenden Gesundheitszustand haben. Eine Forschungsstudie zeigt, dass Kiefernrindenextrakt in der Lage ist, die pro-inflammatorischen Zytokine il-1 und il-6 zu reduzieren, die für eine Reihe von negativen Auswirkungen chronischer Entzündungen verantwortlich sind.

Der Kiefernrindenextrakt ist aufgrund seiner starken antioxidativen Wirkung und seiner zusätzlichen Unterstützung für den Blutkreislauf, den Blutzucker, die Schwellung, die Immunität, die Gehirnfunktion und die Haut eine fantastische Ergänzung für Ihre Ernährung. Pycnogenol ist eine standardisierte Ergänzungsformel, die garantiert mindestens 65-75% Proanthocyanidine enthält, den Wirkstoff, der all diese Vorteile auslöst. Denken Sie daran, dass eine ausgezeichnete Ernährung und ein regelmäßiges Training immer die Grundlage für die Entwicklung Ihrer besten Gesundheit sein müssen. In manchen Fällen benötigt der Körper jedoch ein wenig zusätzliche Unterstützung, und zusätzliches Pycnogenol kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass Ihr Gehirn und Ihr Körper in dieser Wintersaison fit bleiben. (10 ).

Andere mögliche Anwendungen

Kiefernrindenextrakte werden in Studien an Menschen, Tieren und im Reagenzglas auf eine Vielzahl anderer Verwendungsmöglichkeiten untersucht. Dazu gehören:.

  • Gesundheitliches Altern
  • Wundheilung
  • Knochenschwund in der Menopause
  • Alzheimer-Krankheit
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (adhd)
  • Hautgesundheit
  • Athletische Leistungsfähigkeit
  • Verbesserte Kognition
  • Impotenz

Allerdings gibt es noch keine ausreichenden Beweise, um diese Verwendungen vollständig zu unterstützen.

Zusammenfassung

Kiefernrindenextrakt wird als Heilmittel zur Behandlung verschiedener Erkrankungen untersucht. Seine Fähigkeiten, Schwellungen zu reduzieren und als Antioxidans zu wirken, machen ihn zu einem vielversprechenden Mittel zur Behandlung hartnäckiger Krankheiten. (11 ).

Negative Auswirkungen der Pinienrindenextrakte

Es gibt genügend Forschungsstudien über Seekiefernrindenextrakt, um zu wissen, dass er dazu neigt, einige frustrierende (aber typischerweise leichte) Nebenwirkungen zu verursachen. Diese können bestehen aus:.

  • Schwindelgefühle
  • Magenreizung
  • Reizbarkeit
  • Niedrige Energie
  • Kopfschmerzen
  • Mundgeschwüre
  • schlechter Atem

Gibt es irgendwelche größeren Nachteile?

Gut, dass Sie fragen. Da es keine Studien am Menschen gibt, ist Pinienrindenextrakt * potentiell sicher *, wenn er in einer Dosierung von 50 bis 450 Milligramm täglich (je nachdem, wofür er eingenommen wird) bis zu 1 Jahr lang eingenommen wird. Abgesehen davon ist es immer ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie eine neue Nahrungsergänzung in Ihr Programm aufnehmen.

Denken Sie daran! Auch wenn etwas „natürlich“ ist, bedeutet das nicht sofort, dass es gut für Sie ist oder gar unbedenklich.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Bei einigen Menschen kann der Kiefernrindenextrakt potenziell schwerwiegende negative Auswirkungen haben. Sie sollten das Zeug nicht einnehmen.

wenn Sie schwanger sind oder stillen. Es gibt nicht genügend Beweise, um sagen zu können, dass es mit Sicherheit sicher ist, also riskieren Sie es nicht.

Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden. Da Pinienrindenextrakt das Immunsystem fördern kann, könnte es Ihre Symptome verschlimmern.

Sie nehmen Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmende Medikamente ein. Das Nahrungsergänzungsmittel könnte die Gefahr von Blutungen erhöhen, wenn Sie diese Medikamente einnehmen.

Sie haben Diabetes. Es ist möglich, dass Pinienrindenextrakt Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. (12 ).

Pycnogenol vs. Pinienrindenextrakt

Pycnogenol ist ein Markenname für Pinienrindenextrakt, und es gibt wenig bis gar keinen Unterschied zwischen den beiden, was die Struktur oder die Ergebnisse angeht. Sie können Pinienrindenextrakt oder Pycnogenol verwenden, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln, darunter chronische Veneninsuffizienz, Retinopathie oder erektile Dysfunktion. Bevor Sie Pycnogenol oder Kiefernrindenextrakt einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die richtige Dosierung und mögliche Gesundheitsgefahren zu besprechen.

Identifizierung

Französischer Kiefernrindenextrakt wird üblicherweise unter dem Namen Pycnogenol angeboten. Nach Angaben des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center wird es zur Vorbeugung und Behandlung von chronischer Veneninsuffizienz sowie einer Reihe anderer Erkrankungen eingesetzt. Pycnogenol besteht im Wesentlichen aus dem Extrakt der Kiefernrinde des Pinus maritima-Baums. Die natürliche Lösung wird oft auch als französischer Pinienrindenextrakt, Pygenol oder oligomeres Proanthocyanidin (opc) bezeichnet.

Funktion

Kiefernrindenextrakt und Pycnogenol bestehen aus Opcs, die auch als procyanidolische Oligomere (pcos) bezeichnet werden und ebenfalls im OPC Extrakt enthalten sind, berichtet das University of Pittsburgh Medical Center (upmc). Opcs scheinen entzündungshemmende, antioxidative, antivirale und antimikrobielle Wirkungen zu haben und können das Immunsystem Ihres Körpers stimulieren, vor Arteriosklerose schützen und bestimmte Krebsarten verhindern, so das Sloan-Kettering. Insbesondere scheinen die Opcs in Kiefernrindenextrakt und Pycnogenol das Nachtropfen in den Blutgefäßen zu verhindern, und die Flavonoide namens Catechin und Taxifolin im Kraut stimulieren die Stickstoffoxidproduktion im Körper, was Ihre Blutgefäße entspannt, beschreibt drugdigest.org.

Ergebnisse

Sowohl der Kiefernrindenextrakt als auch der Wirkstoff Pycnogenol haben vergleichbare Anwendungsmöglichkeiten, vor allem bei der Behandlung oder Vorbeugung von anhaltender Veneninsuffizienz, so drugdigest.org. Sie können auch bei der Behandlung von Bluthochdruck, erektiler Dysfunktion, verschiedenen entzündungsbedingten Erkrankungen und Aufmerksamkeitsdefizitsyndromen sowie bei der Vorbeugung von Krebs helfen, so Sloan-Kettering. Pycnogenol und Kiefernrindenextrakt können laut upmc bei leichten Blutergüssen, Krampfadern, Ödemen, Diabetes und diabetischer Neuropathie oder Retinopathie, Hämorrhoiden, prämenstruellem Syndrom und Thrombose bei Touristen helfen. Sie können Pinienrindenextrakt oder Pycnogenol einnehmen, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen und die Nachtsicht zu verbessern, sowie zur Behandlung von Lupus, Wechseljahrsbeschwerden, Zahnfleischerkrankungen, Asthma, Allergien und Leberzirrhose. Es gibt jedoch keine endgültigen klinischen Untersuchungen, die die Verwendung von Pycnogenol oder Pinienrindenextrakt zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten unterstützen. (13 ).

Dosierung

Die folgenden Dosierungen wurden in der klinischen Forschung tatsächlich untersucht:.

Mündlich:

  • Bei Allergien: 50 mg zwei Mal täglich.
  • Bei Asthma bei Kindern: 1 mg pro Pfund Körpergewicht in zwei geteilten Dosen.
  • Bei schlechter Durchblutung: 45-360 mg täglich, oder 50-100 mg 3 mal täglich.
  • Bei Erkrankungen der Netzhaut, auch im Zusammenhang mit Diabetes: 50 mg dreimal täglich.
  • Bei leichtem Bluthochdruck: 200 mg Pycnogenol täglich.
  • Für die Verbesserung der Trainingsfähigkeit bei Profisportlern: 200 mg täglich. (14 )

Wirkung

Abciximab

Die Gefahr oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht werden, wenn Pinienrindenextrakt mit Abciximab kombiniert wird.

Abrocitinib.

Die Gefahr oder Intensität von Blutungen und Thrombozytopenie kann erhöht sein, wenn Pinienrindenextrakt mit Abrocitinib kombiniert wird.

Aceclofenac

Die Gefahr oder die Schwere von Blutungen kann erhöht werden, wenn Aceclofenac mit Pinienrindenextrakt kombiniert wird.

Acemetacin

Die Gefahr oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Acemetacin mit Pinienrindenextrakt kombiniert wird.

Acenocoumarol

Das Risiko oder die Intensität von Blutungen kann erhöht sein, wenn Pinienrindenextrakt mit Acenocoumarol kombiniert wird.

Acetylsalicylsäure

Acetylsalicylsäure kann die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Pinienrindenextrakt verstärken.

Alclofenac

Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Alclofenac mit Pinienrindenextrakt kombiniert wird.

Aldesleukin

Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Pinienrindenextrakt mit Aldesleukin kombiniert wird.

Alemtuzumab

Die Gefahr oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Pinienrindenextrakt mit Alemtuzumab kombiniert wird.

Alteplase

Die Gefahr oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Pinienrindenextrakt mit Alteplase kombiniert wird. (15 ).

Vorsichtsmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Kiefernrindenextrakt über die Liste der Medikamente, die Sie einnehmen, über rezeptfreie Produkte (z.B. Vitamine, pflanzliche Präparate usw.), allergische Reaktionen, Vorerkrankungen und aktuelle Gesundheitszustände (z.B. Schwangerschaft, bevorstehende Operation usw.). Einige Gesundheitszustände können Sie anfälliger für die Nebenwirkungen des Medikaments machen. Nehmen Sie das Medikament nach Anweisung Ihres Arztes ein oder befolgen Sie die Anweisungen in der Packungsbeilage. Die Dosierung richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlimmert. Nachfolgend finden Sie wichtige Ratschläge.

Schwangere, Schwangere in der Schwangerschaft oder Stillende. (16 ).

Schlussfolgerungen

Was den Lebensmittelmarkt anbelangt, so wurden Kiefernrindenextrakte tatsächlich als Antioxidantien auf dem Fleischmarkt verwendet und als interessante Zusatzstoffe für die Saftindustrie und die Songzhen-Nudelproduktion vorgeschlagen. Andererseits wurden verschiedene Pinus spp Rindenextrakte gegen eine Vielzahl von Krankheiten getestet – Krebs, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atherosklerose, neuroprotektive Wirkung und andere Krankheiten, die mit oxidativer Spannung und Entzündungen zusammenhängen. Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Tests sprechen für eine vielversprechende Zukunft der Kiefer als adjuvante Behandlung. (17 ).

Empfehlungen

  1. Https://www.thefreedictionary.com/maritime+kiefer
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1019/maritime-pine
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/pinus_pinaster
  4. Https://conifersociety.org/conifers/pinus-pinaster/
  5. Https://www.cabi.org/isc/datasheet/41688
  6. Https://www.euforgen.org/species/pinus-pinaster/
  7. Https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-drug/def/french-maritime-pine-bark-extract
  8. Https://www.drugs.com/npc/maritime-pine.html
  9. Https://www.mskcc.org/cancer-care/integrative-medicine/herbs/pine-bark-extract
  10. Https://www.naturesfare.com/health/7-health-benefits-pine-bark-extract/
  11. Https://www.healthline.com/nutrition/pine-bark-extract#downsides
  12. Https://greatist.com/gesundheit/kieferrindenextrakt#Risiken
  13. Https://www.livestrong.com/article/291067-pycnogenol-vs-pine-bark-extract/
  14. Https://www.rxlist.com/pycnogenol/supplements.htm
  15. Https://go.drugbank.com/drugs/db15786
  16. Https://www.tabletwise.net/medicine/pine-bark-extract#precautions
  17. Https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/s0924224418301341
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]