This post is also available in: Français (French) Deutsch (German) Italiano (Italian)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Guarana is a climbing plant of the family of soap trees and grows mainly in the Amazon. For centuries, indigenous tribes in the Amazon have been taking advantage of the euphoric effect of the medicinal herb. Today, the plant is grown in Paraguay, Venezuela and Brazil and exported to the whole world. In the Federal Republic of Germany, too, there has been an increasing demand for stimulant for years. The brown powder is said to have healing powers in addition to a stimulant effect. The positive effects of taking it have now been proven by scientific studies. In this country, the product can be found as a coffee substitute or in cosmetics. On the positive side, compared to coffee and tea, the good digestibility is noticeable. Students and students are also benefiting from increased performance and improved mental abilities. In the trade it appears in the form of tablets, powders or capsules. The substance is also available in chocolate, fruit tea, chewing gum or energy drinks.

What is Guarana?

Paullinia cupana is a climbing plant that grows mainly in the Amazon and belongs to the Sapindaceae family. It grows as a liana or tendril and reaches a growth height of a maximum of 12 meters. The fruit of the climbing plant is a three-fan capsule fruit that turns red when ripe and contains one to three seeds. The guarana powder known to us is extracted from these seeds. Indigenous tribes of the Amazon have been using the seeds of the climbing plant for centuries as a medicine against all kinds of ailments.

Also known as Brazilian cocoa, the stimulant was already used as an energy dispenser at that time. Nowadays, Brazilians take Guarana tablets for various symptoms such as fever, migraine, high blood pressure, headache or nausea. The plant got its name from the characteristic shape of the ripe fruit, which resembles a human eye. The name is derived by the term Warana, which roughly translates as ”The Eye of the People”.

In Europe, the plant and its effect have been known since the 16th century. However, the stimulant substance has only been gaining popularity for a few years. This explosion in popularity is probably due to the recently scientifically proven positive and healing effect of the plant. Due to the high demand of the Western nations, Guarana developed into an export hit in Brazil. The plant is grown and processed wild by indigenous tribes in Brazil. The resulting product is stronger in shape than the product artificially grown in special plants.

It is commercially available in different dosage forms. If you want to buy guarana, you can buy capsules, tablets, pastes or foods mixed with the substance in addition to the pure powder.

gdp infografic Guarana

The effect of Guarana?

The main active ingredient of the seeds of the plant is the well-known caffeine. This substance is due to the stimulating guarana effect of the extract. However, the product from Brazil exceeds the caffeine content of coffee. While a common coffee bean has a caffeine content of about one to two percent, the seed capsules of the Brazilian climbing plant contain up to eight percent. The caffeine is present in almost quadruple concentration in the Brazilian fruits.

However, the effect of the substance is not solely the result of caffeine. The guarana fruits contain other important components such as theobromine, various alkaloids and theophylline. These substances, which are not found in commercial coffee, could be the reason for the different effects of the two stimulants. It is assumed that there is a perfect interplay between the high amount of caffeine and other substances, which improves mental performance and combats fatigue. The other substances, theophylline and theobromine, stimulate the nerve center and demand blood circulation. In addition, the vasodilator effect helps against breathing difficulties such as asthma.

According to the latest scientific findings, the product acts as an antioxidant and can thus prevent harmful lipid oxidationeven in small doses. By taking guarana tablets, the formation of free radicals in the body and the associated oxidative stress can be prevented. Oxidative stress is the cause of many diseases such as cancer, coronary heart disease, autoimmune diseases or atherosclerosis. It also accelerates aging processes in the body. [1]

Taking Guarana tablets increases blood sugar levels. Hypoglycemia and its negative side effects such as stress, heavy sweating or nausea can also be prevented. By stabilizing the blood sugar level, the feeling of hunger remains within the balanced framework, which is why taking tablets or capsules during a diet is recommended.

Thanks to its health-promoting effect, the product has gained such notoriety in the Western Hemisphere in recent years and is now being traded as a natural life elixir. Guarana capsules or guarana tablets are mainly popular because they are easy and easy to take. The following substances are contained in pure preparations in percentage terms:

  • Caffeine: 4 – 8
  • Theophylline: 0.25
  • Theobromine: 0.02 – 0.04
  • Epicatechin: 3
  • Catechin: 6
  • Tannins: 12
  • Saponins and minerals: 3 – 4

The best product?

A high-quality product on the European market is Guarana forte of the Brand Sanasis. Instead of the usual 4 – 8 caffeine, the guarana extract contains 10 caffeine. It is therefore one of the strongest dietary supplements available here. Due to the increased concentration, the Guarana capsules act more strongly than conventional guarana powders. This high concentration is achieved by the addition and use of fruits of wild plants. The product also contains an extract of Acerola cherry. In addition to vitamin C, essential minerals as well as phytonutrients are found in the Acerola extract. Effective antioxidants, which contribute to strengthening the body’s immune defences and eliminating free radicals, have also been detected in the Acerola cherry.

The mixture of both extracts is filled into a hard capsule of cellulose. No other additives, flavourings or preservatives were used. Due to the dosage form, the caffeine is gently released to the organism. Nausea or other ailments that may be caused by coffee consumption are absent. The product is therefore an optimal alternative for those who do not want to give up caffeine, but do not tolerate it well. Especially people with high performance requirements, such as athletes or athletes, benefit from the consistent and noticeable effect of the preparation. Each capsule contains 364 mg guarana extract powder and 136 mg acerola extract powder. A daily dose of two capsules is recommended, depending on the desired effect. If you want to buy Guarana, the online shop recommended here is the best place to shop. In order to be able to buy Guarana, no proof of age is required.

Guarana for sale

What complaints does Guarana alleviate?

The stimulant substance is often taken because of its stimulant and cheerful effect. However, it is also increasingly used in medicine. In the case of medical use, the exact dosage plays a role in order to achieve the desired effect and to specifically alleviate the discomfort. The dosage form also determines the effect of the preparation.

Against headaches and alcohol poisoning

The guarana effect is excellent for countering side effects of alcohol poisoning, popularly known as hangovers. The caffeine contained has a positive effect on metabolism and stimulates the cardiovascular system. Even for the already battered stomach, the product is well digestible, as the caffeine, unlike coffee, is not already absorbed in the stomach. Only the intestine absorbs the active ingredients of the preparation and prevents further nausea. Depending on the strength of the powder, one to a maximum of two teaspoons dissolved in water is sufficient to relieve the symptoms of alcohol poisoning. However, the intake does not compensate for the electrolyte deficiency and lack of fluid of the body.

Supporting the acceptance

Due to the caffeine contained in the extract, the basic turnover can be increased by up to 15. Thus, taking it has a positive effect on body weight or a planned diet. The additional consumption of up to 300 kilocalories per day seems to be small at first glance, but in the month it results in an additional consumption of up to 9000 kilocalories, which corresponds to one kilogram of pure fat. Even the feeling of hunger or cravings can be suppressed by taking it. This effect is achieved by the blood sugar stabilizing effect of the guarana extract. In combination with a balanced diet and sport, the medicinal plant can reach its full potential and support a planned decline.

In cosmetics

As a natural remedy, it has a rejuvenating and invigorating effect on the skin. For this reason, cosmetics are supplemented with the extract. The market currently includes washing gels, body lotions or creams. It is also available as an anti-cellulite gel because it is designed to combat existing cellulite. In principle, the treatment has a positive effect on the general skin and complexion. This effect is also due to the caffeine contained in the extract. The skin is better blooded and supplied with nutrients. Lost head hair cannot restore the extract, but shampoos can be preventative.

Against a cold

Scientifically, an effect as a home remedy against colds or flu-like infections has not yet been proven. Because of the good digestibility and the potential relief of various ailments, the extract is also suitable for taking against colds. Basically, the product only fights the symptoms of the disease, not the trigger directly. On the one hand, it has an invigorating effect and counteracts matitity, on the other hand it expands the bronchi and facilitates the coughing off of stuck mucus. After-effects, guarana extract can contribute to accelerated recovery after a pending illness. Taking it by strengthening the immune system can also have a positive effect preventively.

In conjunction with ginseng

Ginseng is a medicinal herb native to China, which is said to have a stimulating effect. The roots of the plant are mainly medically usable. They are intended to improve memory performance and stimulate metabolism. The main ingredients of the ginseng are ginsenosides. These are saponins and occur exclusively in ginseng. In addition, the medicinal plant contains vitamin C, vitamin B as well as minerals such as magnesium, sodium, potassium, calcium or zinc. Although it would be unthinkable in traditional Chinese medicine to use ginseng in conjunction with the Brazilian medicinal herb, some mixed preparations can be found on the market today. In various studies, the predominantly positive interaction of the two substances has been certified. Thus, mixed consumption is supposed to increase mental performance and eliminate general disruptive factors such as fatigue and matteness. However, it is not recommended to use the ginseng extract beyond three months.

Use in modern medicine

Doctors from Europe became aware of the medicinal herb as early as the early 20th century. It was mainly prescribed for fever, convulsions or headaches. Even then, the health-promoting effects of the guarana extract were proven and known by scientific studies. The extracts of the plant were then mainly mixed with antispasmodic drugs. In the course of the research, its antibacterial effect was discovered. It also has a blood-diluting effect and protects against thrombosis.

How is the substance taken?

The dosage of pure guarana powder can prove difficult at the beginning. Basically, each product must be dosed differently, as the concentration of the active substance as well as the addition of by-products varies. [2] The exact dosage can be asked directly by the manufacturer or treating physician. A healthy, adult person tolerates between 400 and 600 milligrams of caffeine, depending on his condition, age and weight. This amount corresponds to about eight cups of coffee. It is not recommended to take before bed because of potential sleep disturbances.

Preparation of a tea

For a stimulating and exhilarate tea, two to three grams of guarana extract are enough. The powder can be dissolved in both cold and hot water. For optimal effect, let the powder be pulled for a few minutes before consumption. The resulting soil set is not suitable for consumption. Such a tea is comparable in quantity to a large, strong cup of coffee. However, the guarana effect on this type of preparation is easier to control. [3]

Dosage of Guarana Capsules

The dosage for capsules is simple. In most cases, the manufacturer specifies the recommended daily dose. It is also necessary to signify how much caffeine is contained per capsule. In most cases, a daily dose is between two and three capsules taken with water. The capsules are consumed depending on the desired effect at once or over the day. For an optimal guarana effect, the preparation should be taken before meals, as the caffeine is better absorbed by the intestineins in this way. Since various preparations, especially in high dosages, inhibit a feeling of thirst, it is recommended to pay attention to a plentiful intake of liquids.

Dosage of Guarana Powder

Guarana extract in the form of pure powder is difficult to dose accurately. Since each product varies in strength, a uniform dosage cannot be recommended. [4] Depending on the product and amount of caffeine, four to five grams are sufficient to achieve a euphoric effect. Since powder is easier to overdose than other dosage forms, caution is required here.

Intake for children

Up to the age of eight, children should not come into contact with the effect, as caffeine can have a negative effect on the child’s development and sleep behaviour. Adolescents from the age of 14 years can safely eat guarana extract in smaller doses.

Possible side effects

The product contains a large proportion of caffeine. Consumers can expect mild side effects such as insomnia or nausea if they overdose. [5] The following side effects have been documented with overdose or improper ingestion:

  • Insomnia
  • Headache
  • Irritability
  • Nausea
  • Tremors

A daily quantity of a maximum of 5 grams of powder is recommended. The exact dose depends on the manufacturer and the concentration of the powder. After prolonged use, a tolerance development and dependence on the product can be observed. Mild withdrawal symptoms such as irritability, concentration disorders and insomnia can occur the first few days after discontinuation of a preparation.

Conclusion

The substance, like coffee or tea, is a naturally occurring stimulant. It is based purely on plant and is generally difficult to overdose. The intake stimulates the circulation and metabolism and thus naturally ensures an improved performance.

In addition to its stimulant effect, the stimulant has a positive effect on the overall health of the consumer. Even low doses combat antioxidant stress and thus have a preventive effect against various diseases of civilization such as cancer, coronary heart disease or general aging processes.

The cosmetics industry has also become aware of the positive, skin-rejuvenating guarana effect and adds the extract to various products such as shampoos or creams.

Those who want to buy Guarana are therefore no longer limited to oral intake. Basically, consumption can cause side effects, but these are usually caused by an overdose of a drug. By proper use and compliance with the indicated dosage recommendation, potential side effects can be avoided. [6] Due to its extremely digestible and easily digestible properties, capsules are the optimal alternative to coffee. Unlike coffee, the caffeine of the guarana extract is not absorbed in the stomach, but only in the intestine. Nowadays, it is easy and fast to buy Guarana in various online shops.

Source display:

  1. https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/guarana
  2. https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-g/guarana/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30658751
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30361027
  5. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-01-1998/pharm1-01-1998/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31195840
[Total: 1   Average: 5/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Be the first to comment

Leave a Reply

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch)

Guarana ist eine Kletterpflanze der Familie der Seifenbaumgew√§chse und w√§chst vorwiegend im Amazonas. Schon seit Jahrhunderten machen sich indigene St√§mme im Amazonasgebiet die euphorische Wirkung des Heilkrauts zunutze. Heutzutage wird die Pflanze in Paraguay, Venezuela und Brasilien angebaut und in die gesamte Welt exportiert. Auch in der BRD macht sich seit Jahren eine steigende Nachfrage nach dem Stimulanz bemerkbar. Dem braunen Pulver wird nachgesagt, neben einer aufputschenden Wirkung, auch heilende Kr√§fte zu besitzen. Die positiven Effekte einer Einnahme wurden mittlerweile durch wissenschaftliche Studien belegt. Hierzulande findet man das Produkt als Kaffeeersatz oder in Kosmetikum. Positiv f√§llt, im Vergleich zu Kaffee und Tee, die gute Bek√∂mmlichkeit auf. Auch Studenten und Sch√ľler profitieren mittlerweile durch eine erh√∂hte Leistungsf√§higkeit und verbesserte geistige F√§higkeiten. Im Handel erscheint es in Form von Tabletten, Pulvern oder Kapseln. Auch verarbeitet in Schokolade, Fr√ľchtetee, Kaugummi oder Energy-Drinks ist die Substanz erh√§ltlich.

Was ist Guarana?

Als Paullinia cupana bezeichnet man eine Kletterpflanze, die hauptsächlich im Amazonasgebiet wächst und der Familie der Sapindaceae angehört. Sie wächst als Liane oder Ranke und erreicht dabei eine Wuchshöhe von maximal 12 Metern. Die Frucht der Kletterpflanze ist eine dreifächerige Kapselfrucht, die sich bei Reife rot färbt und ein bis drei Samen enthält. Aus diesen Samen wird das uns bekannte Guarana Pulver extrahiert. Indigene Stämme des Amazonasgebiets nutzen die Samen der Kletterpflanze seit Jahrhunderten als Medizin gegen allerlei Beschwerden.

Auch als brasilianischer Kakao bezeichnet, wurde das Stimulanz schon damals als Energiespender verwendet. Heutzutage nehmen Brasilianer Guarana Tabletten gegen diverse Krankheitserscheinungen wie Fieber, Migr√§ne, Bluthochdruck, Kopfschmerzen oder √úbelkeit ein. Seinen Namen erhielt die Pflanze durch die charakteristische Form der reifen Frucht, die einem menschlichen Auge √§hnelt. Abgeleitet wird der Name durch den Begriff Warana, welcher grob √ľbersetzt “Das Auge des Volkes“ bedeutet.

In Europa sind die Pflanze und seine Wirkung seit dem 16. Jahrhundert bekannt. An Beliebtheit gewinnt die stimulierende Substanz allerdings erst seit einiger Jahre. Dieser explosionsartige Anstieg der Popularit√§t ist vermutlich auf die erst seit kurzer Zeit wissenschaftlich nachgewiesene positive und heilende Wirkung der Pflanze zur√ľckzuf√ľhren. Durch die gro√üe Nachfrage der westlichen Nationen, entwickelte sich Guarana zum Exportschlager in Brasilien. Die Pflanze wird wildwachsend von indigenen St√§mmen Brasiliens angebaut und verarbeitet. Das so erhaltene Produkt ist in seiner Form st√§rker als das k√ľnstlich in speziellen Anlagen angebaute Produkt.

Im Handel erhältlich ist es in unterschiedlichen Darreichungsformen. Wer Guarana kaufen möchte, kann neben dem reinen Pulver auch Kapseln, Tabletten, Pasten oder mit dem Stoff versetzte Lebensmittel erwerben.

Guarana Infografik

Die Wirkung von Guarana?

Der Hauptwirkstoff der Samen der Pflanze ist das allseits bekannte Koffein. Diesem Stoff ist die stimulierende Guarana Wirkung des Extraktes zuzuschreiben. Allerdings √ľbersteigt das Produkt aus Brasilien den Koffeingehalt von Kaffee. W√§hrend eine √ľbliche Kaffeebohne einen Koffeingehalt von ungef√§hr ein bis zwei Prozent erreicht, enthalten die Samenkapseln der brasilianischen Kletterpflanze bis zu acht Prozent. Das Koffein liegt in fast vervierfachter Konzentration in den brasilianischen Fr√ľchten vor.

Die Wirkung der Substanz geht aber nicht alleinig auf das Koffein zur√ľck. Die Guaranafr√ľchte enthalten weitere wichtige Komponenten wie Theobromin, diverse Alkaloide und Theophyllin. Diese Stoffe, welche nicht im handels√ľblichen Kaffee vorkommen, k√∂nnten der Grund f√ľr die unterschiedliche Wirkung der beiden Stimulanzien sein. Vermutet wird ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem hohen Aufkommen an Koffein und den weiteren Stoffen, wodurch die geistige Leistungsf√§higkeit verbessert und M√ľdigkeit bek√§mpft wird. Die weiteren Stoffe, Theophyllin und Theobromin, stimulieren das Nervenzentrum und fordern die Durchblutung. Zus√§tzlich hilft die gef√§√üerweiternde Wirkung gegen Atembeschwerden wie beispielsweise Asthma.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wirkt das Produkt als Antioxidans und kann so schon in geringer Dosierung schädliche Lipidoxidationen verhindern. Durch die Einnahme von Guarana Tabletten kann der Entstehung freier Radikale im Körper und dem damit einhergehenden oxidativem Stress vorgebeugt werden. Oxidativer Stress ist Verursacher vieler Erkrankungen wie Krebs, koronarer Herzkrankheiten, Autoimmunerkrankungen oder Atherosklerose. Zudem beschleunigt er Alterungsprozesse im Körper. [1]

Durch die Einnahme von Guarana Tabletten erh√∂ht sich der Blutzuckerspiegel. So k√∂nnen auch eine Hypoglyk√§mie und seine negativen Begleiterscheinungen wie Stress, starkes Schwitzen oder √úbelkeit verhindert werden. Durch die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bleibt das Hungergef√ľhl im ausgeglichenen Rahmen, weshalb die Einnahme von Tabletten oder Kapseln w√§hrend einer Di√§t zu empfehlen ist.

Seiner gesundheitsf√∂rdernden Wirkung ist es zu verdanken, dass das Produkt in den letzten Jahren in der westlichen Hemisph√§re derart an Bekanntheit erlangen konnte und mittlerweile als nat√ľrliches Lebenselixier gehandelt wird. Beliebt sind √ľberwiegend Guarana Kapseln oder Guarana Tabletten, da die Einnahme unkompliziert und einfach erfolgt. Folgende Stoffe sind in puren Pr√§paraten prozentual enthalten:

  • Koffein: 4 – 8 %
  • Theophyllin: 0,25 %
  • Theobromin: 0,02 – 0,04 %
  • Epicatechin: 3 %
  • Catechin: 6 %
  • Tannine: 12 %
  • Saponine und Mineralstoffe: 3 – 4 %

Das beste Produkt?

Ein hochwertiges Produkt auf dem europ√§ischen Markt ist Guarana forte der Marke Sanasis. Statt den √ľblichen 4 – 8 % Koffein enth√§lt das Guarana Extrakt 10 % Koffein. Es geh√∂rt somit zu den st√§rksten hier erh√§ltlichen Nahrungserg√§nzungsmitteln. Durch die erh√∂hte Konzentration wirken die Guarana Kapseln st√§rker als herk√∂mmliche Guarana Pulver. Diese hohe Konzentration wird durch die Beigabe und Verwendung von Fr√ľchten wild gewachsener Pflanzen erreicht. Das Produkt enth√§lt ebenfalls ein Extrakt der Acerola Kirsche. Neben Vitamin C befinden sich essenzielle Mineralien sowie sekund√§re Pflanzenstoffe im Acerola Extrakt. Auch wirksame Antioxidantien, die zur St√§rkung der k√∂rpereigenen Immunabwehr und Beseitigung freier Radikale beitragen, wurden in der Acerola Kirsche nachgewiesen.

Abgef√ľllt wird das Gemisch beider Extrakte in eine Hartkapsel aus Zellulose. Auf weitere Zusatzstoffe, Aromastoffe oder Konservierungsstoffe wurde verzichtet. Durch die Darreichungsform wird das Koffein schonend an den Organismus abgegeben. √úbelkeit oder andere Beschwerden, die durch Kaffeekonsum verursacht werden k√∂nnen, bleiben aus. Das Produkt ist demnach eine optimale Alternative f√ľr diejenigen, die auf Koffein nicht verzichten m√∂chten, es aber nicht gut vertragen. Gerade Personen mit hoher Leistungsanforderung, wie Sportler oder Athleten, profitieren von der best√§ndigen und merkbaren Wirkung des Pr√§parats. Jede Kapsel enth√§lt jeweils 364 mg Guaranaextraktpulver und 136 mg Acerolaextraktpulver. Empfohlen wird je nach gew√ľnschtem Effekt eine Tagesdosis von zwei Kapseln. M√∂chte man Guarana kaufen, ist der hier empfohlene Online-Shop die beste Anlaufstelle. Um Guarana kaufen zu k√∂nnen ist kein Altersnachweis n√∂tig.

Guarana kaufen

Welche Beschwerden lindert Guarana?

Die stimulierende Substanz wird gerne wegen seiner aufputschenden und munter machenden Wirkung eingenommen. Allerdings findet es auch in der Medizin immer h√§ufiger Anwendung. Im Falle einer medizinischen Verwendung spielt vor allem die genaue Dosierung eine Rolle, um den gew√ľnschten Effekt zu erzielen und die Beschwerden gezielt zu lindern. Auch die Darreichungsform entscheidet √ľber die Wirkung des Pr√§parats.

Gegen Kopfschmerzen und Alkoholvergiftung

Die Guarana Wirkung eignet sich hervorragend um Nebenwirkungen einer Alkoholvergiftung, im Volksmund auch Kater genannt, zu kontern. Das enthaltene Koffein wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Selbst f√ľr den bereits angeschlagenen Magen ist das Produkt gut bek√∂mmlich, da das Koffein, anders als beim Kaffee, nicht schon im Magen resorbiert wird. Erst der Darm nimmt die Wirkstoffe des Pr√§parates auf und verhindert weitere √úbelkeit. Je nach St√§rke des Pulvers reichen ein bis maximal zwei Teel√∂ffel in Wasser gel√∂st aus, um die Beschwerden einer Alkoholvergiftung zu lindern. Die Einnahme gleicht den Elektrolytmangel und fehlende Fl√ľssigkeit des K√∂rpers allerdings nicht aus.

Unterst√ľtzend zur Abnahme

Durch das im Extrakt enthaltene Koffein, kann der Grundumsatz um bis zu 15 % erh√∂ht werden. Somit wirkt sich eine Einnahme positiv auf das K√∂rpergewicht oder eine geplante Di√§t aus. Der Mehrverbrauch von bis zu 300 Kilokalorien pro Tag scheint auf den ersten Blick klein zu sein, ergibt aber auf den Monat gerechnet einen Mehrverbrauch von bis zu 9000 Kilokalorien, was einem Kilogramm an reinem Fett entspricht. Auch das Hungergef√ľhl oder Hei√ühunger l√§sst sich durch eine Einnahme unterdr√ľcken. Dieser Effekt wird durch die Blutzucker stabilisierende Wirkung des Guarana Extrakts erzielt. In Kombination mit einer ausgewogenen Ern√§hrung und Sport, kann die Heilpflanze ihr volles Potential entfalten und eine geplante Abnahme unterst√ľtzen.

In der Kosmetik

Als nat√ľrliches Heilmittel wirkt es verj√ľngend und belebend auf die Haut. Aus diesem Grund werden Kosmetika mit dem Extrakt erg√§nzt. Auf dem Markt befinden sich zurzeit Waschgels, Bodylotions oder Cremes. Auch als Anti-Cellulite-Gel ist es mittlerweile erh√§ltlich, da es schon vorhandene Cellulite bek√§mpfen soll. Grunds√§tzlich wirkt sich die Behandlung positiv auf das allgemeine Hautbild und den Teint aus. Dieser Effekt geht ebenfalls auf das im Extrakt enthaltene Koffein zur√ľck. Die Haut wird besser durchblutet und mit N√§hrstoffen versorgt. Verlorenes Kopfhaar kann das Extrakt zwar nicht wiederherstellen, allerdings k√∂nnen Shampoos vorbeugend wirken.

Gegen eine Erkältung

Wissenschaftlich ist eine Wirkung als Hausmittel gegen Erkältungen oder grippale Infekte noch nicht nachgewiesen. Wegen der guten Bekömmlichkeit und der potentiellen Linderung diverser Leiden, eignet sich das Extrakt auch zur Einnahme gegen Erkältungen. Grundsätzlich bekämpft das Produkt nur die Symptome der Krankheit, nicht den Auslöser direkt. Einerseits wirkt es belebend und der Mattheit entgegen, andererseits erweitert es die Bronchien und erleichtert das Abhusten von festsitzendem Schleim. Nachwirkend kann Guarana Extrakt zur beschleunigten Genesung, nach ausgestandener Krankheit, beitragen. Auch präventiv kann sich eine Einnahme durch die Stärkung des Immunsystems positiv auswirken.

In Verbindung mit Ginseng

Ginseng ist ein in China beheimatetes Heilkraut, dem eine stimulierende Wirkung nachgesagt wird. Medizinisch nutzbar sind √ľberwiegend die Wurzeln der Pflanze. Sie sollen die Ged√§chtnisleistung verbessern und den Stoffwechsel anregen. Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Ginsengs sind Ginsenoside. Diese z√§hlen zu den Saponinen und kommen ausschlie√ülich im Ginseng vor. Au√üerdem enth√§lt die Heilpflanze Vitamin C, Vitamin B sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium oder Zink. Obwohl es in der traditionell chinesischen Medizin undenkbar w√§re, Ginseng in Verbindung mit dem brasilianischen Heilkraut zu verwenden, lassen sich heutzutage einige Mischpr√§parate auf dem Markt finden. In diversen Studien wurde die √ľberwiegend positive Wechselwirkung der beiden Substanzen bescheinigt. So soll der Mischkonsum die geistige Leistungsf√§higkeit anheben und allgemeine St√∂rfaktoren wie M√ľdigkeit und Mattheit beseitigen. Von einer Anwendung des Ginseng Extraktes √ľber drei Monate hinaus wird allerdings abgeraten.

Verwendung in der modernen Medizin

√Ąrzte aus Europa wurden schon im fr√ľhen 20. Jahrhundert auf das Heilkraut aufmerksam. Es wurde vornehmlich gegen Fieber, Kr√§mpfe oder Kopfschmerzen verschrieben. Schon damals war die gesundheitsf√∂rdernde Wirkung des Guarana Extraktes durch wissenschaftliche Studien belegt und bekannt. Die Extrakte der Pflanze wurden damals √ľberwiegend krampfl√∂senden Medikamenten beigemischt. Im Verlaufe der Forschung entdeckte man seine antibakterielle Wirkung. Es besitzt zudem eine Blut verd√ľnnende Wirkung und sch√ľtzt pr√§ventiv vor Thrombose.

Wie wird die Substanz eingenommen?

Die Dosierung von reinem Guarana Pulver kann sich zu Beginn als schwierig erweisen. Grundsätzlich muss jedes Produkt unterschiedlich dosiert werden, da die Konzentration des Wirkstoffs sowie die Beimengung an Nebenstoffen variiert. [2] Die genaue Dosierung lässt sich direkt beim Hersteller oder behandelnden Arzt erfragen. Ein gesunder, erwachsener Mensch verträgt je nach Kondition, Alter und Gewicht zwischen 400 und 600 Milligramm Koffein. Diese Menge entspricht in etwa acht Tassen Kaffee. Von einer Einnahme vor dem Zubettgehen wird wegen potentieller Schlafstörungen abgeraten.

Zubereitung eines Tees

F√ľr einen anregenden und erheiternden Tee reichen zwei bis drei Gramm Guarana Extrakt. Das Pulver kann sowohl in kaltem, als auch in hei√üem Wasser gel√∂st werden. F√ľr eine optimale Wirkung l√§sst man das Pulver vor dem Verzehr einige Minuten ziehen. Der entstehende Bodensatz ist nicht zum Verzehr geeignet. Ein solcher Tee ist mengenm√§√üig mit einer gro√üen, starken Tasse Kaffee vergleichbar. Allerdings l√§sst sich die Guarana Wirkung auf diese Zubereitungsart leichter steuern. [3]

Dosierung von Guarana Kapseln

Die Dosierung f√ľr Kapseln ist simpel. In den meisten F√§llen gibt der Hersteller die empfohlene Tagesdosis an. Des Weiteren muss ausgeschildert werden, wie viel Koffein pro Kapsel enthalten ist. In den meisten F√§llen entspricht eine Tagesdosis zwischen zwei bis drei Kapseln, welche mit Wasser eingenommen werden. Die Kapseln werden je nach gew√ľnschtem Effekt auf einmal oder √ľber den Tag aufgeteilt konsumiert. F√ľr eine optimale Guarana Wirkung sollte das Pr√§parat vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da das Koffein auf diese Weise besser vom Darm resorbiert wird. Da diverse Pr√§parate, vornehmlich in hoher Dosierung, ein Durstgef√ľhl hemmt, wird empfohlen, auf eine reichliche Fl√ľssigkeitszufuhr zu achten.

Dosierung von Guarana Pulver

Guarana Extrakt in Form von reinem Pulver ist nur schwer genau zu dosieren. Da jedes Produkt in seiner St√§rke variiert, kann keine einheitliche Dosierung empfohlen werden. [4] Je nach Produkt und Menge an Koffein reichen vier bis f√ľnf Gramm, um eine euphorisierende Wirkung zu erzielen. Da sich Pulver leichter √ľberdosieren l√§sst als andere Darreichungsformen, ist hier Vorsicht geboten.

Einnahme f√ľr Kinder

Bis zu einem Alter von acht Jahren sollten Kindern nicht mit der Wirkung in Kontakt treten, da sich Koffein negativ auf die Entwicklung und das Schlafverhalten des Kindes auswirken kann. Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren können Guarana Extrakt gefahrlos in kleineren Dosen zu sich nehmen.

Eventuelle Nebenwirkungen

Das Produkt enth√§lt zu gro√üen Anteilen Koffein. Konsumenten d√ľrfen bei einer √úberdosierung mit leichten Nebenwirkungen wie Schlafst√∂rungen oder √úbelkeit rechnen. [5]Folgende Nebenwirkungen wurden bei √úberdosierung oder unsachgem√§√üer Einnahme dokumentiert:

  • Schlafst√∂rungen
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • √úbelkeit
  • Zitteranf√§lle

 

Empfohlen ist eine Tagesmenge von maximal 5 Gramm des Pulvers. Die genaue Dosis ist vom Hersteller und der Konzentration des Pulvers abhängig. Nach längerem Gebrauch lässt sich eine Toleranzentwicklung und Abhängigkeit zum Produkt feststellen. Leichte Entzugserscheinungen wie Gereiztheit, Konzentrationsstörungen sowie Schlaflosigkeit können die ersten Tage nach Absetzen eines Präparates auftreten.

Fazit

Die Substanz ist, wie Kaffee oder Tee, ein nat√ľrlich vorkommendes Stimulanz. Es basiert auf rein pflanzlicher Basis und l√§sst sich allgemein nur schwer √ľberdosieren. Die Einnahme regt den Kreislauf sowie Stoffwechsel an und sorgt hiermit auf nat√ľrliche Weise f√ľr eine verbesserte Leistungsf√§higkeit.

Neben seiner aufputschenden Wirkung, wirkt sich das Stimulanz positiv auf die allgemeine Gesundheit des Konsumenten aus. Schon geringe Dosen bekämpfen antioxidativen Stress und wirken somit präventiv gegen diverse Zivilisationskrankheiten wie Krebs, koronare Herzkrankheiten oder allgemeine Alterungsprozesse.

Auch die Kosmetikindustrie ist auf den positiven, hautverj√ľngende Guarana Effekt aufmerksam geworden und setzt das Extrakt unterschiedlichen Produkten wie Shampoos oder Cremes bei.

Wer Guarana kaufen m√∂chte, ist daher nicht mehr auf eine orale Einnahme beschr√§nkt. Grunds√§tzlich kann der Konsum Nebenwirkungen ausl√∂sen, jedoch werden diese in der Regel durch eine √úberdosierung eines Pr√§parates verursacht. Durch sachgem√§√üen Gebrauch und die Einhaltung der angegeben Dosierungsempfehlung, lassen sich potentielle Begleiterscheinungen vermeiden. [6] Durch seine √ľberaus bek√∂mmliche und leicht verdauliche Eigenschaft, sind Kapseln die optimale Alternative zum Kaffee. Anders als Kaffee, wird das Koffein des Guarana Extrakts nicht im Magen, sondern erst im Darm resorbiert. In diversen Online-Shops l√§sst sich heutzutage einfach und schnell Guarana kaufen.

Quellenanzeige:

  1. https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/guarana
  2. https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-g/guarana/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30658751
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30361027
  5. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-01-1998/pharm1-01-1998/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31195840

Seiten

[Gesamt: 6   Durchschnitt:  5/5]

√úber den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplin√§r mit den Themen Bioverf√ľgbarkeit und Medizinalhanf besch√§ftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ern√§hrung und ‚Äď famili√§r bedingt ‚Äď √ľber einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Ver√∂ffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen