Ein getrockneter Seetang, der in dünne Blätter gepresst wird und vor allem als Gewürz oder als Umhüllung für Sushi verwendet wird. [1]

Einführung

Das Wort Nori wird in der japanischen Sprache verwendet, um essbare Bereiche der roten Seetangart Porphyra zu beschreiben. Die Porphyra yezoensis und die Porphyra. Tenera sind die wichtigsten Arten in dieser Gruppe. Allerdings gibt es auch andere Algenarten, wie z.B. einige Cyanobakterien.

Der Begriff Nori bezieht sich auch auf Lebensmittel, die aus diesen Meerespflanzen hergestellt werden. Sie werden zubereitet, indem die Algen in Stücke geschnitten und mit einem ähnlichen Verfahren wie bei Papier getrocknet werden.

Daher wird das aus den Nori-Algen hergestellte Produkt routinemäßig zum Rollen von Sushi und Onigiri verwendet. Nori wird auch in Form von Nudeln verzehrt, die mit einer Sojasauce namens Noritsukudani zubereitet werden.

Nori-Algen werden auch in getrockneter und pulverisierter Form verwendet, die Aonori genannt wird. Dieses Pulver hat die Funktion eines Gewürzes in gängigen Gerichten wie Okonomiyaki oder Yakisoba. [2]

Geschichte

Ursprünglich war der Begriff Nori ein Gattungsbegriff und bezog sich auf Meeresalgen, einschließlich Hijiki. Eine der frühesten Beschreibungen von Nori stammt aus dem 8. Jahrhundert. Im taihō-Kodex, der 701 erlassen wurde, war Nori derzeit als Steuer enthalten. Im Fudoki der Provinz Hitachi (721– 721) wird auf das Trocknen von Nori hingewiesen, und im Fudoki der Provinz Izumo (713– 733) wird die Ernte von Nori erwähnt, was zeigt, dass Nori schon in der Antike als Nahrungsmittel verwendet wurde. Im utsubo monogatari, das um 987 verfasst wurde, wurde Nori als typisches Nahrungsmittel anerkannt. Nori wurde in Pastenform eingenommen, bis um 1750 in der Edo-Periode in Asakusa, Edo (dem heutigen Tokio), durch die Methode der japanischen Papierherstellung die Blattform entwickelt wurde.

Das Wort „nori“ tauchte erstmals in einer englischsprachigen Publikation in C. P. Thunbergs Trav. auf, die 1796 veröffentlicht wurde. Es wurde in der Konjugation als „awa nori“ verwendet und bezog sich höchstwahrscheinlich auf das, was man heute aonori nennt.

Der japanische Nori-Markt blieb nach dem Zweiten Weltkrieg rückläufig, als Japan alle Lebensmittel benötigte, die produziert werden konnten. Der Rückgang war auf das fehlende Verständnis des dreistufigen Lebensprozesses von Nori zurückzuführen, so dass die Menschen vor Ort nicht verstanden, warum die üblichen Anbaumethoden nicht effektiv waren. Die Industrie wurde durch die Erkenntnisse der britischen Phykologin Kathleen Mary Drew-Baker gerettet, die den Organismus Porphyria umbilicalis erforscht hatte, der in den Meeren um Wales wuchs und wie in Japan zur Ernährung gesammelt wurde (bara lafwr oder bara lawr). Ihre Arbeit wurde von japanischen Forschern entdeckt, die sie zu synthetischen Ansätzen für die Aussaat und den Anbau von Nori nutzten und damit die Industrie retteten. Kathleen Baker wurde in Japan als „Mutter des Meeres“ gefeiert und zu ihrem Gedenken wurde eine Statue errichtet; sie wird immer noch als Retterin der japanischen Nori-Industrie verehrt.

Im 21. Jahrhundert hat der japanische Nori-Markt mit einem erneuten Rückgang zu kämpfen, der auf die zunehmende Konkurrenz durch Algenhersteller in China und Korea und die Erhöhung der Mehrwertsteuer im Inland zurückzuführen ist.

Das Wort Nori wurde in den Vereinigten Staaten weithin verwendet und der Artikel (in getrockneter Form aus Japan importiert) wurde in den 1960er Jahren aufgrund der makrobiotischen Bewegung und in den 1970er Jahren mit der Zunahme von Sushi-Bars und japanischen Restaurants in Naturkostläden und asiatisch-amerikanischen Supermärkten weithin erhältlich. [3]

Nori-Anbau

Der Nori-Anbau in Japan und China ist im Grunde genommen der einzige Fall, in dem die in der Landwirtschaft und im Anbau verwendeten Methoden in großem Maßstab auf die Marikultur angewandt werden; der einzige andere vergleichbare massive Betrieb ist der Laminaria-Anbau in China und die Kultivierung von Eucheumoiden Algen auf der ganzen Welt. Es handelt sich dabei um eine Landwirtschaft mit vollem Kreislauf, die zu keinem Zeitpunkt von den Launen der Natur abhängig ist – ein echter Fall von rationaler Nutzung eines natürlichen Vorkommens. Es ist besonders wichtig zu bedenken, dass die Aufzucht der Saatphase – der Conchocelis-Phase – in der Entwicklung von Porphyra jetzt weitgehend an Land erfolgt. Eine beständigere Porphyra-Produktion ist ein ausreichender Nutzen für die Mühe, die man sich gemacht hat, und dieser Prozess bildet jetzt eine Unternehmensgrundlage für die gesamte Branche. Es gibt weniger Produktionsschwankungen, was letztendlich zu einem stabileren Markt und einer progressiv steigenden Nachfrage führt.

Die britische Wissenschaftlerin Dr. Kathleen Drew-Baker (links) von der University of Manchester machte die Entdeckung, die den exponentiellen Aufstieg des Nori-Anbaumarktes in Japan auslöste, als sie herausfand, dass die Biographie von Porphyra umbilicalis eine schalenbildende Conchocelis-Phase beinhaltet.

An sie erinnert eine Statue, die von den japanischen Nori-Bauern mit Blick auf das Meer bei Kumamoto aufgestellt wurde, und jedes Jahr wird sie mit einer kleinen Zeremonie an diesem Ort geehrt.

Für die japanischen und koreanischen Nori-Bauern hat der Wohlstand tatsächlich Einzug gehalten. Früher war die Arbeit kalt, träge und schlecht bezahlt, aber jetzt, da der Markt extrem mechanisiert ist, ist die Arbeit angenehmer, ordentlicher und gut bezahlt. Er zieht jetzt die jüngeren Arbeitnehmer an, während andere Fischereimärkte, in denen die Arbeit schwieriger und schmutziger ist, mit einem zunehmenden Einstellungsproblem zu kämpfen haben. Dies soll der Hauptgrund sein, warum die Nori-Fischerei die Austernzucht in Japan teilweise verdrängt hat.

Die Verschmutzung der Küstengewässer gehört zu den größten Gefahren für die Zukunft der Nori-Industrie, obwohl die Floßzucht in dieser Hinsicht erheblich helfen könnte.

Porphyra

Weltweit gibt es etwa 150 Arten von Porphyra (algaebase), von denen etwa 20 an der Küste Japans wachsen. 2 davon, P. Yezoensis (links) und P. Tenera, werden von den Japanern kultiviert, wobei die erstere heute den größten Teil der Ernte ausmacht. In Japan hat eine intensive selektive Züchtung beider Arten stattgefunden, die zur Entwicklung von 2 stark wachsenden Sorten geführt hat, die die Namen porphyra yezoensis f. Narawaensis miura und porphyra tenera var. Tamatsuensis miura erhalten haben. Viele der verwendeten Belastungen sind wirklich schwer zu identifizieren, und erst kürzlich wurde die Polymerase-Kettenreaktion (pcr-rflp) eingesetzt, um mit einigem Erfolg zu erkennen, um welche Arten es sich handelt.

Der Thallus der aufrechten Wedel von Porphyra-Arten hat die Form einer flachen, lanzettlichen oder breit elliptischen Klinge. Die Wedel bestehen vollständig aus kleinen rechteckigen oder runden Zellen, die in einer oder seltener in 2 Zellschichten angeordnet sind. Die Pflanzen werden bei den kommerziell genutzten Arten im Allgemeinen bis zu 35 cm lang, selten bis zu l m; sie sind dunkelviolett bis bräunlich rot. In der freien Natur wachsen Porphyra-Arten in der Regel an Felsen oder als Epiphyten im Intertidal oder flachen Subtidal und sind typischerweise extrem saisonal in ihrem Aussehen und ihrer Entwicklung.

Biographie

Porphyra yezoensis wächst normalerweise an offenen Küsten in Gebieten, die das ganze Jahr über von kalten Meeresströmungen beeinflusst werden, während die andere Art, die in Japan häufig kultiviert wird, P. Tenera, wärmere Gewässer in geschützten Gebieten mit niedrigem Salzgehalt bevorzugt. Die Verpflanzung von p. Biography of porphyra © m.d. Guiryyezoensis in Anbaugebiete durch Nori-Farmer hat p. Tenera größtenteils aus ihren früheren wilden Lebensräumen verdrängt. Die Lebensgeschichte beider Arten ist in etwa gleich: Die Blätter keimen aus Conchosporen, die von der Conchocelis-Phase von September bis November (kurze Tage, relativ niedrige Temperaturen) freigesetzt werden, und sehen von Mitte bis Ende Oktober, wenn die Wassertemperatur auf 22°C sinkt, wie 1 mm lange Keimlinge aus. Die Keimlinge vermehren sich und bilden Mitte bis Ende November Blätter mit einer Länge von 15-20 cm oder mehr. Sie gedeihen während der gesamten Wintersaison bei Temperaturen von 3-8 °C. Im April beginnen die Wedel zu zerfallen und sind im Mai verschwunden, wenn die Wassertemperatur auf 14 °C ansteigt. Nach der Befruchtung werden Zygotosporen produziert, aus denen in der nächsten Saison neue Pflanzen der Conchocelis-Phase wachsen.

Nori Fortpflanzung

Anori Zygotosporest Abschluss der Wachstumsperiode (Ende Februar bis Anfang April) werden hochwertige, sporulierende Porphyra-Pflanzen aus dem Internet gepflückt. Die Zygotosporen (diploide Sporen, die von der weiblichen Gametenpflanze gebildet werden; siehe oben) werden in einen 20-Liter-Behälter geworfen und eine Suspension wird dann mit einer Gießkanne auf saubere Austernschalen gesprüht. Etwa 1 kg reife Porphyra ist notwendig, um etwa 20.000 Muscheln zu säen.

Die Zygotosporen (rechts, unter dem Mikroskop) sprießen bei einer Wassertemperatur von 10-15 °C und bilden unverzweigte Fäden, die in die Muscheln eindringen. Es wird eine mikroskopische Beurteilung vorgenommen und wenn genügend Sporen in die Schalen eingedrungen sind, sind sie ideal für die nächste Phase.

Conchocelis-Stadium wächst in Schalen

Man hat herausgefunden, dass das Sporophytenstadium am besten vorankommt, wenn die Schalen an Seilen aufgehängt sind (unten) und nicht auf dem Boden der Tanks ruhen (links). Im Allgemeinen werden zwei Löcher in jede Muschel gebohrt, um Stränge von 15 Muscheln zu bilden, wobei sich die Spitzen berühren. Dies geschieht in der Regel in den Setzlingszentren der Präfekturen (Japan ist in städtische Regierungsbezirke unterteilt, die Präfekturen genannt werden), die von der Regierung gefördert und betrieben werden. Die Muscheln werden in 2 x 3 x 0,7 m tiefen Tanks gezüchtet, in denen 16 Bambusstäbe in Längsrichtung knapp über dem Wasserspiegel positioniert und etwa 35 Muschelstränge in einer Schlaufe über die Stäbe gehängt sind. Die Räume, in denen die Tanks untergebracht sind, haben Fenster im Dach und in den Wänden, die mit Vorhängen versehen sind, um die Lichtintensität zu steuern.

Nori-Setzlingszentrum in Japan

Ein Präfektur-Setzlingszentrum (oben) hat normalerweise 24 Tanks, die insgesamt Platz für die Aufzucht von etwa 200.000 Muscheln bieten. Die Becken werden nicht mit Sauerstoff angereichert, aber die Wassertemperatur und die Lichtintensität werden sorgfältig kontrolliert (oben). Eine Erhöhung der Wassertemperatur im Frühsommer ist wünschenswert und darf nicht vorzeitig unter 23°C fallen, da dies die frühe Sporenentwicklung fördert.

Muscheln mit Conchocelis-Entwicklungen

Die Photonenbestrahlungsstärke muss bei etwa 500 Lux (etwa 10 µmol Photonen pro Quadratmeter pro Sekunde) gehalten werden. Normalerweise muss das Meerwasser in den Becken während der Sommersaison nicht gewechselt werden, aber wenn die Wasserqualität nachlässt, wird sie wiederhergestellt. Die Muscheln und das Wasser enthalten normalerweise genügend Nährstoffe, um die Conchocelis-Phase zu ernähren. Es können jedoch auch Anteile von n und p hinzugefügt werden, um das Wachstum der Alge zu stimulieren. Die Muscheln werden etwa 5 Monate in Innenbecken gehalten und die Conchocelis-Phase-Pflanzen werden schnell als grau-violette Bereiche sichtbar.

Aussaat im Internet

In den Sämlingszentren (oben) werden für die Aussaat Netze aus 2-3 mm großen Kunstfasern mit einer Länge von 18,3 m x 1,5 m und einer Maschenweite von 15 cm im Quadrat (ungestreckt) verwendet. Das derzeit gebräuchlichste Aussaatsystem besteht darin, die Bahnen auf 1,5 m große und 2 m breite Trommeln zu legen, die von einem Elektromotor mit 2 Umdrehungen pro Minute angetrieben werden. Diese werden in Betontanks mit den Maßen 7 x 6 x 0,5 m bis zu einer Tiefe von 0,25 m eingetaucht. Etwa 30 Netze werden gleichzeitig um die Trommeln gewickelt und die sporulierenden Conchocelis-Phasenschalen, die noch an den Fäden befestigt sind, auf den Boden der Tanks gelegt. Durch die Rotation der Fässer wird das Wasser ausreichend aufgewühlt, um zu verhindern, dass sich die Muschelsporen auf dem Boden des Tanks absetzen. Es dauert etwa 20-60 Minuten, das Internet auf diese Weise zu säen. Die Fasern der Netze werden mikroskopisch untersucht, um sicherzustellen, dass sich eine ausreichende Anzahl von Sporen angesiedelt hat. Ein Sämlingszentrum kann in einer Saison bis zu 20.000 Netze aussäen. Um ein Netz effektiv zu säen, sind etwa 10 Schalen erforderlich.

Lagerung der Netze

Bis vor kurzem wurden die gesäten Netze so schnell wie möglich ins Meer gesetzt. In letzter Zeit wurden jedoch andere Lagerungsmethoden entwickelt, die es den Bauern ermöglichen, die Anbausaison zu verlängern, indem sie 2 aufeinanderfolgende Sätze von Netzen auf jedem Gestell verwenden. Für die kurzfristige Lagerung werden die Netze in Betonbecken im Meerwasser aufbewahrt, aber längerfristig ist eine kühle Lagerung erforderlich. Wenn die Netze gefaltet und mit Polyethylenfolien abgedeckt geliefert werden, um sie feucht zu halten, können sie mehrere Wochen im Gefrierschrank gelagert werden.

Nori-Netze in Japan einfrieren

Junge Nori-Pflanzen können auch bei -20° C aufbewahrt werden, wenn sie zunächst an der Luft auf 20-30% Feuchtigkeit getrocknet werden (oben). Mit dieser Technik können sie mehr als 6 Monate aufbewahrt werden, was den Vorteil hat, dass Verunreinigungen wie Kieselalgen eliminiert werden.

Nori-Rack-Design und Fläche

Die Regale werden gebaut, bevor das Internet in die Setzlingszentren gebracht wird. Es werden gut geschützte Standorte ausgewählt, vorzugsweise mit einer Strömungsgeschwindigkeit von etwa 30 cm pro Sekunde bei voller Flut. Die Racks bestehen aus zwei Reihen von jeweils 9 langen Bambusstangen, die mit Hilfe einer Motorpumpe und eines Gummischlauchs, der Wasser unter Druck durch eine Düse presst, in den Meeresboden getrieben werden. Die Stangen werden so platziert, dass ein gespanntes Netz genau zwischen sie passt. Normalerweise werden vier oder fünf solcher Reihen nebeneinander gestellt, so dass die meisten Masten 2 Netze bedienen. Für 5 Internet werden also nur 54 Stangen benötigt.

Positionierung der Pfähle für den Nori-Anbau in Japan

Auf Böden, die für den Bau von Gestellen ungeeignet sind, werden schwimmende Flöße verwendet. Allerdings müssen die Nori-Pflanzen von Zeit zu Zeit der Luft ausgesetzt werden, vor allem in den ersten drei Wochen, nachdem sie ins Meer gebracht wurden. Zu diesem Zweck werden 18 m lange Treibrahmen aus Kunststoffrohren verwendet. An einem einzigen Rahmen können etwa 20 Internetzugänge befestigt werden. Nachdem Sie die Website erhalten haben, wird der Rahmen so in das Floß gesteckt, dass die.

Internet jeden Tag mindestens 2 Stunden lang der Luft ausgesetzt sind. Die Flöße können aus einer leichten Bambuskonstruktion bestehen, die es ermöglicht, die Netze direkt mit dem Rahmen zu verbinden. Styroporschwimmer werden unter die Struktur gelegt, wenn die Pflanzen aus dem Wasser gehoben werden sollen. Es werden auch Nylonrahmen verwendet, die an den Ecken am Meeresboden verankert sind und von Schwimmkörpern gestützt werden. Allerdings muss ein Untergestell aus Kunststoff verwendet werden, um die Netze bei Bedarf aus dem Wasser zu heben.

Nori-Wachstum

Im ersten Monat wachsen die Wedel langsam, aber sobald sie eine Länge von etwa 1 cm erreicht haben, können sie sich in einem Gezeitenzyklus von 15 Tagen auf 10-15 cm entwickeln. Etwa 50 Tage nach der Aussaat der Bahnen sind die Wedel 15-20 cm lang. Während dieser Zeit sind die Pflanzen besonders krankheitsanfällig und Faktoren wie Wassertemperatur und Salzgehalt müssen sorgfältig berücksichtigt werden. Das Internet sollte entsprechend dem Gezeitenzyklus abgesenkt und angehoben werden.

Risiken des Anbaus

Die Wahl des Standorts für den Nori-Anbau ist von großer Bedeutung. Wo es keinen ausreichenden Schutz gibt, kann das pazifische Gestrüpp großen Schaden anrichten, insbesondere wenn die Blätter ausgewachsen sind. Etwas Regen ist von Vorteil, da er über den Abfluss Nährstoffe mit sich bringt, aber ein niedriger Salzgehalt kann schädlich sein, da er die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Krankheiten verringert.

Im Allgemeinen scheint es keine ernsthaften Probleme mit Pflanzenfressern zu geben, aber bewuchsbildende Arten wie die Grünalgen Enteromorpha und Ulva sowie bestimmte Kieselalgen können problematisch sein. Diese können bis zu einem gewissen Grad durch vorsichtige Manipulation des Internetpegels in den Griff bekommen werden, aber es muss darauf geachtet werden, dass die Nori nicht völlig austrocknet.

Etwa 10 verschiedene Krankheiten greifen die Nori-Pflanzen an, darunter Keime, Infektionen und Pilze. Die typische Lösung für diese Krankheiten besteht darin, eine Höhe für die Netze zu wählen, die die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen optimiert, aber für das Überleben des Krankheitserregers nicht günstig ist. Da sich die Entwicklung in der Tiefe viel schneller vollzieht, neigen die Landwirte dazu, das Internet zu reduzieren, wissen aber auch, dass die Krankheit dann schneller ausbricht. Die Kreuzung von Stämmen, um resistente Typen zu finden, könnte sich in Zukunft als wirksam erweisen. Wenn eine Krankheit in der Ernte beobachtet wird, muss beim Waschen und Trocknen der Vliese besonders vorsichtig vorgegangen werden, da sich sonst ein Infektionsreservoir bilden könnte.

Nori-Verarbeitung

Nori wird nicht in frischem Zustand angeboten, sondern wird sofort zu Blättern getrocknet. Früher wurde dies in einem mühsamen Verfahren in der Sonne getrocknet, aber heute ist die Arbeit extrem mechanisiert. Die Erntemaschinen nehmen nur noch das, was sie an einem Tag verarbeiten können. Der Nori wird zunächst mit Süßwasser gereinigt und dann in eine Zerkleinerungsvorrichtung gegeben, die ihn in 0,5 x 1 cm große Stücke zerkleinert. Der geschnittene Nori wird dann vollständig mit Süßwasser vermischt, 4 kg Nori pro 100 Liter. Dieses Nori-Wasser-Gemisch wird dann in eine Maschine gegeben, die eher wie eine Papiermaschine aussieht. Es wird sofort auf Holzrahmen mit einem Quadrat von etwa 30 cm an der Außenseite dosiert, in die Matten aus gespaltenem Bambus von 20 x 18 cm Größe passen, und über ein Drahtgitter gelegt. Etwa 600 ml der Mischung werden in jeden Rahmen gefüllt und das Wasser zieht sich durch die Matten und das Sieb zurück. Die Rahmen bewegen sich dann langsam über ein Fließband und schließlich über eine beheizte Fläche. Die Nori und die Bambusmatten werden dann entfernt und die Rahmen kehren im Kreis zurück, um mehr Nori-Wasser-Mischung aufzunehmen. Die Nori-Blätter werden dann gestapelt und in einen Ofen gebracht, um den Feuchtigkeitsgehalt auf etwa 18% zu reduzieren. Um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, sollte die Temperatur während des Trocknungsprozesses 50°C nicht überschreiten. Die Bambusmatten werden dann entfernt, das Nori wird in 10er und.

Verpackt in 100er-Paketen. Sie werden dann an eine kooperative Versandstelle geliefert. Hier werden sie sorgfältig verpackt und in Zellophan versiegelt, damit die Aufnahme von Feuchtigkeit ihre Qualität nicht beeinträchtigt, und in alle Teile Japans verschickt. Die japanische Gesamtproduktion beläuft sich auf etwa 7 Milliarden Blätter. Die koreanische Produktion liegt bei 60-100 Millionen Blatt. [4]

Nährwert von Nori (Seetang)

Nachstehend finden Sie die Nährwertangaben für eine 100g (3,5 oz) gegrillte Nori:.

  • Kalorien: 188kcal
  • Wasser: 2,3 g
  • Gesamtkohlenhydrate: 44,3 g.
    • Ballaststoffe: 36g
  • Gesamtfett: 3,7 g
  • Protein: 41,4 g
  • Mineralien.
  • Vitamine.

Gutes vs. schlechtes Nori: Wie wählt man das beste oder gute Nori für Sushi aus?

Das beste Nori-Blatt ist tiefschwarz und glänzend, hat eine gleichmäßige Dicke auf der gesamten Oberfläche und praktisch keine Löcher.

Wenn Sie Nori von guter Qualität probieren, schmeckt es nach Umami – der natürlichen Süße, die wir so lieben, und zwar auf subtile Art und Weise und ohne ungewöhnlichen oder fischigen Geruch. Er sollte keine Nebengeschmäcker oder merkwürdigen Aromen aufweisen, die sich mit anderen Algenarten vermischen. Gutes Nori muss zunächst knusprig sein und dann weich und süß, so dass es auf der Zunge zergeht.

Minderwertiger Nori hingegen ist unappetitlich oder hat manchmal diese Geschmacksmischung, die häufig auf die Vermischung mit anderen Algen zurückzuführen ist. Die Qualität ist fragwürdig, denn er ist in der Regel trocken, bricht leicht beim Rollen und ist etwas zäh/schwer zu beißen. Dieser minderwertige Nori ist typischerweise an seiner Farbe zu erkennen, die braun oder hellgrün ist. Wenn Sie den Nori in der hellen Richtung anheben, weist er viele unregelmäßige Dicken, Nadellöcher usw. auf, was zweifellos auf eine schlechtere Qualität hindeutet.

Wenn Sie also beim Kauf von Nori einfach nur Sushi zu einem günstigen Preis wollen, können Sie jedes Nori wählen, das aus einer guten Quelle stammt, d.h. sicher zu essen ist. Ansonsten sollten Sie nicht nur einen Blick auf das Etikett werfen (Qualität, Preis, Marke und so weiter), sondern auch einen Blick auf die Farbe, die Löcher in der Fläche, die Oberflächenbeschichtung …

Und denken Sie daran, dass Nori zwar ziemlich lange haltbar ist, aber je frischer es ist, desto besser schmeckt es. Selbst das beste Nori wird mit der Zeit schlechter, wenn es zu lange liegt oder sich mit Feuchtigkeit vollsaugt. Durch erneutes Rösten können Sie diese Nori-Blätter wieder knusprig machen. Versiegeln Sie übrig gebliebene/unbenutzte Blätter dennoch in einem luftdichten Behälter mit einem Trockenmittelbeutel, um sie zu konservieren. [6]

Nachgewiesene gesundheitliche Vorteile von Nori-Algen

Nori ist auch als Superfood bekannt, und hier sind einige Gründe dafür! Es wird behauptet, dass es sich um ein Lebensmittel handelt, das aus verschiedenen Nährstoffen besteht, von denen einige schnell im menschlichen Blut gefunden werden können.

Nori steigert die Funktionalität des Gehirns:

Nori ist ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel, um die gesunde Funktionalität des Gehirns zu fördern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er aus Omega-3-Fettsäuren besteht. Sie helfen beim Aufbau des Nervensystems und unterstützen das Gehirn.

Nori-Algen fördern die Knochengesundheit:

Um eine gute Knochengesundheit zu haben, greifen viele Menschen zu Milchprodukten, insbesondere zu Milch. Aber wussten Sie, dass Nori-Algen eine gesunde Alternative sind und eine gute Kalziumkonzentration aufweisen? Wenn Sie Nori in einer vernünftigen Menge verzehren, stärkt das Ihre Knochen und auch Ihre Zähne. Versuchen Sie das auch, wenn Sie Veganer sind, denn es ist eine gesunde Alternative.

Nori ist ein entzündungshemmendes Mittel:

In der heutigen Zeit und unter den heutigen Bedingungen sind zahlreiche Menschen zahlreichen Schadstoffen und Giften ausgesetzt. Nori ist äußerst gesund und bietet auf ganz natürliche Weise maximale Vorteile. Aufgrund der in ihm enthaltenen Mineralien und Vitamine wirkt er entzündungshemmend. Diese tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei und fördern das Immunsystem des Körpers, so dass Sie geschützt sind.

Nori hält die Funktion der Schilddrüse aufrecht:

Nori enthält eine ausgezeichnete Menge an Jod und hilft, die Funktion der Schilddrüse zu erhalten. Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiger Teil unseres Körpers und steuert wichtige Funktionen, die zur Energieversorgung beitragen. Sie kurbelt auch den Stoffwechsel an. Nori kann so konsumiert werden, dass die Schilddrüse gesund bleibt.

Nori fördert die Leistungsfähigkeit der Muskeln:

Aminosäuren sind die Grundlage von Eiweiß und wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Die in Nori enthaltenen Aminosäuren sind Alanin, Lysin, Arginin und andere, die für den Erhalt der Muskelkraft unerlässlich sind. Sie tragen auch dazu bei, dass die Muskeln besser funktionieren, helfen bei der Fettverbrennung und verringern die Müdigkeit.

Nori ist krebshemmend:

Nori hat verschiedene krebshemmende Eigenschaften, die dafür verantwortlich sind, dass die Gefahr von Krebs im Körper verringert wird. Mehrere Forschungsstudien belegen, dass Sie die Zellentwicklung zu etwa 95% stoppen können, wenn Sie Nori zu sich nehmen. Nori hat eine antimutagene Wirkung, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielt, und das Vorhandensein von Vitamin C hilft, die Wirkung dieser freien Radikale zu neutralisieren. Sind Sie gesundheitsbewusst? Dann beginnen Sie mit dem Verzehr von Nori, um Anzeichen von Krebs vorzubeugen.

Nori versorgt uns mit Antioxidantien:

Der Verzehr von Quellen, die reich an Antioxidantien sind, hält den Körper gesund. Während Spinat ebenfalls eine gute und gesunde Wahl ist, kann Nori ebenfalls regelmäßig verzehrt werden, um anderen Krankheiten vorzubeugen und den Körper mit Antioxidantien zu versorgen. Er ist auch antiallergisch, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

Nori hilft beim Abnehmen:

Die meisten Menschen entscheiden sich für einen veganen Ernährungsplan, um ihr Gewicht zu reduzieren und eine gesunde Lebensweise zu fördern. Genau das können Sie durch den Verzehr von Nori erreichen. Mit einem gesunden Ernährungsplan und einer außergewöhnlichen, regelmäßigen Bewegung können Sie schnell die Gesundheitsleiter erklimmen. Nori ist kalorien- und fettarm und versorgt den Körper mit gesunden Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralien, die den Körper während einer Diät stärken. Nori kann auch als täglicher Snack verzehrt werden. [7]

Wie man Thunfisch-Nori-Wraps ohne Reis zubereitet

Damit die Wraps auch ohne Reis gelingen, sollten Sie mindestens ein Produkt wählen, das eine klebrige Textur hat, damit Ihr Essen nicht so schnell aus den Wraps fällt.

  1. Nehmen Sie 2 Blätter Nori-Hüllen und falten Sie sie vorsichtig zweimal, so dass 4 Quadrate entstehen.
  2. Schneiden Sie einen Schlitz in die Mitte der Nori-Blätter.
  3. Füllen Sie die Lebensmittel, beginnend mit der unteren linken Ecke und im Uhrzeigersinn, mit Avocado, Gurke, Thunfisch in Dosen und gekochten Eiern.
  4. Heben Sie die untere linke Ecke vorsichtig an, um die Avocado über die Gurke zu falten und drücken Sie sie leicht an, damit sie haften bleiben.
  5. Falten Sie den Thunfisch und die Eier weiter, bis Sie einen quadratischen Wrap erhalten.
  6. Genießen Sie sie sofort!

Tipps für die leckersten Nori-Wraps!

  • Genießen Sie sie sofort! Warten Sie nicht. Nori-Wraps schmecken am besten, wenn sie frisch und knackig sind.
  • Sie können jede Art von Eiweiß oder Gemüse verwenden, die Sie möchten, aber halten Sie sie so dünn und flach wie möglich, damit sie einfacher zu falten sind.
  • Wählen Sie mindestens ein Produkt, das eine etwas klebrige Textur hat, damit Ihre Hüllen weniger leicht zerfallen. Es gibt einen Grund dafür, dass für Sushi Reis verwendet wird (d.h. Reis hilft den Komponenten, zusammenzukleben). Wenn Sie also einen kohlenhydratarmen Weg einschlagen, denken Sie an etwas anderes (z.B. Avocado, Sandwich-Käse und so weiter) [8]

Nori-Chips

Komponenten

  • 1 Blatt Nori (getrockneter Seetang), in dünne Streifen geschnitten
  • 1 Teelöffel Olivenöl, oder nach Bedarf
  • Salz nach Geschmack

Anleitung

  1. Heizen Sie den Backofen auf 300 Grad vor (150 Grad). Fetten Sie ein Backblech leicht ein.
  2. Legen Sie den Nori mit der glatten Seite nach unten auf das vorbereitete Backblech. Bestreichen Sie den Nori leicht mit Olivenöl und würzen Sie ihn mit Salz.
  3. Im vorgeheizten Backofen backen, bis der Nori trocken und knusprig ist, 3 bis 4 Minuten. [9]

Gerichte mit Nori

Zusätzlich zu den Rezepten, die auf dieser Website zu finden sind, danken wir den Blogautoren, die an dieser Zusammenstellung teilgenommen haben, für die Erlaubnis, sich mit ihren Nori-Gerichten zu verbinden und ihre Fotos zu teilen.

Nori-Reisschüssel mit Tofu, Gurke, Avocado

Einfache Nori-Reisschüssel mit Tofu, Gurke und Avocado: Die einfachen Nori-Reisschüsseln sind dezent mit dem schmackhaften Meeresgemüse versetzt. Dekoriert mit knusprigem Tofu, Gurke und Avocado ist es wie dekonstruiertes Veggie-Sushi.

Dekonstruierte Sushi-Schale – veganer Sushi-Salat

Gemüse-Sushi-Salat (auch bekannt als dekonstruierte Sushi-Schüssel): Hier ist eine angenehme und erschwingliche Art, die Aromen von Gemüse-Sushi zu genießen, ohne sich mit der Zubereitung herumschlagen zu müssen – eine köstliche Sushi-Salat-Schüssel mit Reis, Avocado, Karotten, Nori und Ingwer.

Der Beitrag auf dieser Website über Gomasio und Furikake, zwei herkömmliche japanische Gewürze, enthält eine Anleitung, wie Sie sie ganz einfach zu Hause herstellen können. Letzteres basiert auf Meeresgemüse, und in diesem Fall ist Nori unsere erste Wahl.

Bagels mit veganem Karottenlox

Einfachster veganer Karottenlox: Dieses Rezept beginnt mit gewellten Karotten, die die ideale Größe, Form und Dichte haben, um als Lachsersatz zu dienen. Dann werden sie in einem Salzwasser mariniert, das Nori für den subtilen Geschmack des Meeres enthält.

Veganer Thunfisch auf Kichererbsenbasis

Veganer Thunfisch: Hier ist ein pflanzlicher Thunfischsalat auf der Basis von Kichererbsen, der dezent mit Nori gewürzt ist. Er ist absolut köstlich und schmeckt bemerkenswert nah am Original!

Vegane Miso-Suppe mit Nori

Einfache Miso-Suppe: ein einfaches Miso-Suppen-Rezept, das ein bestes nahrhaftes, mit Umami gefülltes, köstliches veganes Mittagessen ergibt, von pleased kitchen area rocks. Beruhigend, lecker und in nur 15 Minuten zubereitet.

Vegane Krabbenküchlein

Vegane Krabbenkuchen: von einem virtuellen Veganer, super leckere vegane Krabbenkuchen mit toller Textur und einem Geschmack des Meeres dank der Zugabe von zerfallenen Nori-Blättern.

Vegane Muschelsuppe ohne Muscheln

Vegane Muschelsuppe: Wow, die ist vegetarisch?! Diese vegane Muschelsuppe ist so köstlich und mit nur fünf aktiven Zutaten einfach zuzubereiten! Sie ist extrem schnell zubereitet und eignet sich am besten für ein schnelles Abendessen, wenn Sie in Eile sind. Nori verleiht ihr den Geschmack des Meeres.

Vegane Tacos ohne Fisch

Die besten veganen Fisch-Tacos: Wenn Sie Fisch-Tacos vermissen, wird Sie diese vegane Variante ohne Fisch nicht enttäuschen. Der Nori und der Limettensaft verleihen dem Tofu einen brillanten Meeresfrüchtegeschmack, während der süße Geschmack der Salsa und die Cremigkeit des Krauts jeden Bissen perfekt abrunden.

Tiefgefrorener Tofu im Nori-Wickel

Frittierter Tofu im Nori-Wickel: Wenn Sie in den frittierten Tofu im Nori-Wickel beißen, werden Sie denken, dass Sie ein Stück Fisch essen, nur dass dieser Tofu vollkommen vegan ist, von v für veggy.

Nori Spinatrollen

Nori-Spinatrollen: ein weiteres Rezept von v for veggy, gut, das ist ein bisschen wie Sushi, aber nicht genau. Bei diesem Rezept handelt es sich um kleine Leckerbissen aus Nori und Seetang. Sie eignen sich perfekt als Vorspeise oder Beilage. [10]

Negative Auswirkungen

Nori gilt in der Regel als unbedenklich, wenn er in mäßigen Mengen verzehrt wird und liefert eine Fülle von gesunden Lebensmitteln. Ein übermäßiger Verzehr von Nori kann jedoch gefährliche Nebenwirkungen haben. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt über Ihre Ernährungsgewohnheiten beraten lassen.

Hoher Natriumgehalt

Laut medlineplus benötigt der Körper Natrium für eine angemessene Funktion von Nerven und Muskeln und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks. Die Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für die Amerikaner empfehlen 2.300 Milligramm Natrium pro Tag. Dennoch nehmen amerikanische Erwachsene im Durchschnitt 3.400 Milligramm Natrium pro Tag zu sich und setzen sich damit einem Risiko für gesundheitliche Komplikationen aus.

Ein komplettes Blatt gerösteter Nori enthält 3 Milligramm Natrium. Diese Menge mag unbedeutend erscheinen, aber einige gewürzte Nori-Blätter enthalten zusätzliches Natrium. Wenn Sie in einem japanischen Restaurant essen, kann sich das Natrium in den Nori, der Sojasauce und dem Salz, das zum Würzen hinzugefügt wurde, sehr schnell ansammeln. Personen, die sich natriumarm ernähren, müssen ihre Natriumaufnahme einschränken, da ein Übermaß an Natrium zu Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Leberzirrhose und chronischen Nierenerkrankungen führen kann.

Quelle von Dha

Dha oder Docosahexaensäure ist eine Art von Omega-3-Fettsäure. Sie ist vor allem in Meeresfrüchten wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardinen enthalten, aber auch Algen sind eine pflanzliche Quelle für Dha. Am Arbeitsplatz von Nahrungsergänzungsmitteln wird darauf hingewiesen, dass Omega-3-Fettsäuren wie dha die angemessene Entwicklung des Nervensystems fördern und die Gesundheit des Gehirns und der Sehkraft unterstützen. Allerdings berichtet ods auch, dass dha ebenfalls mit bestimmten Medikamenten gegen Bluthochdruck zusammenwirken kann.

Mit bestimmten Medikamenten gegen Bluthochdruck. Dha kann den Blutdruck senken und so die Wirkung von verschreibungspflichtigen Blutdruckmedikamenten verstärken.

Reich an Vitamin K

Nach Angaben der usda fooddata central sind Algen reich an Vitamin K. Das Linus Pauling Institute weist darauf hin, dass Vitamin K als Gerinnungshemmer dient und die arterielle Blutgerinnung verhindert, so dass das Blut ungehindert zu Herz, Lunge und Gehirn fließen kann.

Übermäßige Mengen von Vitamin k können jedoch mit blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin in Verbindung gebracht werden. Vitamin k kann dazu führen, dass Warfarin weniger wirksam ist und das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen erhöht. Wenn Sie Warfarin oder ein anderes blutverdünnendes Medikament einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nori und wie es zu Ihrer Ernährungsstrategie passen kann.

Zusätzliche Gesundheitsprobleme

Laut einem im Mai 2019 in der Zeitschrift Nutrition Reviews veröffentlichten Bericht geben Algen Schwermetalle, wie z.B. Arsen, ab. Auch wenn die Mengen in einem einzigen Nori-Blatt gering sein mögen, besteht die Möglichkeit einer allmählichen Bioakkumulation. Die Autoren der Forschungsstudie stellen ebenfalls fest, dass bei der routinemäßigen Verwendung von essbarem Seetang die Gefahr lebensmittelbedingter Gesundheitsprobleme besteht. [11]

Wechselwirkungen

Bei Patienten, die Warfarin einnehmen und eine große Menge an algenhaltigen Lebensmitteln zu sich nehmen, kann es aufgrund des hohen Vitamin-K-Gehalts der Algen zu einer Veränderung des weltweiten Normalverhältnisses kommen. [12]

Schlussfolgerung

Nori (海苔) ist ein getrockneter essbarer Seetang, der in der japanischen Küche verwendet wird und aus Arten der Rotalgengattung Pyropia, bestehend aus P. Yezoensis und P. Tenera, hergestellt wird. Er hat einen starken und einzigartigen Geschmack und wird häufig zum Umhüllen von Sushi-Rollen oder Onigiri (Reisbällchen) verwendet. Die fertigen getrockneten Blätter werden durch ein Zerkleinerungs- und Gestelltrocknungsverfahren hergestellt, das der Papierherstellung ähnelt. Sie werden in Packungen im Supermarkt für kulinarische Zwecke angeboten. Da Nori-Blätter leicht Wasser aus der Luft aufnehmen und verderben, ist ein Trockenmittel erforderlich, wenn Nori über einen längeren Zeitraum gelagert werden soll. [13]

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/nori
  2. Http://ourmarinespecies.com/c-seaweed/nori-seaweed/
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/nori#Geschichte
  4. Https://www.seaweed.ie/aquaculture/noricultivation.php
  5. Https://misosoup.site/what-is-nori-seaweed-laver-and-how-is-it-used/#toc9
  6. Https://howdaily.com/nori/
  7. Https://healthiersteps.com/nori-seaweed-benefits/
  8. Https://iheartumami.com/nori-wraps/
  9. Https://www.allrecipes.com/recipe/239575/nori-chips/
  10. Https://theveganatlas.com/a-guide-to-nori-with-10-recipes-that-arent-sushi/
  11. Https://www.livestrong.com/article/496996-hazards-of-eating-nori-seaweed/
  12. Https://www.drugs.com/npc/seaweed.html
  13. Https://dbpedia.org/page/nori
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]