Nelkenöl ist ein farbloses bis blassgelbes wichtiges Öl, das aus Gewürznelken gewonnen wird, Eugenol liefert, eine effektive keimtötende Wirkung hat und topisch zur Linderung von Zahnschmerzen eingesetzt wird. [1]

Geschichte des ätherischen Nelkenknospenöls

Nelkenknospen haben ihren Namen von dem lateinischen Begriff ‚clavus‘, der ‚Nagel‘ bedeutet und auf ihre einzigartige Form verweist. Der Gewürznelkenbaum hat auf den Inseln, von denen er stammt, eine besondere Bedeutung. Wenn ein Kind geboren wurde, pflanzten die Bewohner einen Gewürznelkenbaum, um das Leben des Kindes mit dem Lebenszyklus des Baumes zu verbinden. Wann genau die Gewürznelken zum ersten Mal die Gewürzinseln verließen, darüber kann man nur spekulieren, aber ihr Wert in verschiedenen Kulturen und ihr Einfluss auf den weltweiten Handel sind gut dokumentiert.

In China wird die Verwendung von Gewürznelken bis in die Han-Dynastie des frühen 2. Jahrhunderts v. Chr. zurückverfolgt, wo sie als Atemerfrischer gekaut und in Lebensmitteln und Medizin verwendet wurden. Man nimmt an, dass die Gewürznelke von China aus im ersten Jahrhundert n. Chr. nach Griechenland und Ägypten gelangte. Im zweiten Jahrhundert gelangten sie nach Indien, wo sie eine wichtige Rolle in der ayurvedischen Medizin spielen sollten. Phönizische Händler verbreiteten sie in den nächsten zwei Jahrhunderten im gesamten Mittelmeerraum und jüdische Händler verbreiteten sie später in ganz Europa, wo sie als Konservierungsmittel und zum Garnieren verwendet wurden.

Der Handel mit Gewürznelken war zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert unter chinesischer Kontrolle, danach errichteten die Portugiesen ein Monopol, das etwa ein Jahrhundert lang Bestand hatte. Die Holländer waren die nächsten, die den Handel im 17. und 18. Jahrhundert dominierten und den Markt kontrollierten, um hohe Preise zu erzielen, indem sie den Anbau auf einem Großteil ihrer Heimatinseln schädigten. Der Marktwert war zu dieser Zeit so hoch, dass man in Großbritannien sagte, Gewürznelken seien ihr Gewicht in Gold wert. Dies veranlasste König Karl II. 1662, den Kauf von Gewürznelken durch Engländer zu verbieten, es sei denn, sie stammten direkt von den Herstellern. Etwa zur gleichen Zeit durchbrachen französische Schmuggler das niederländische Monopol und brachten Gewürznelken von Ostindien zu den Inseln im Indischen Ozean und in die Neue Welt.

Während der Anbau von Gewürznelken die meiste Zeit seiner Geschichte auf Indonesien beschränkt war, verbreitete er sich nach dem Zusammenbruch des niederländischen Monopols über die ganze Welt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren Indien, Madagaskar, Tansania, Brasilien, Bangladesch, die Komoren, Pakistan und Sri Lanka wichtige Hersteller von Gewürznelken, obwohl Indonesien nach wie vor der weltweit größte Hersteller ist. Während Gewürznelken in Indonesien typischerweise in den trockenen Monaten von Juni bis August geerntet werden, werden sie heute aufgrund der unterschiedlichen Erntezeiten in den verschiedenen Anbaugebieten das ganze Jahr über zur Ölgewinnung angeboten. Der Bedarf an ätherischem Nelkenöl hat in den letzten Jahren zugenommen und bleibt aufgrund seiner Beliebtheit in Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und natürlichen Körperpflegeprodukten hoch. [2]

Beschreibung

Die Geschichte der Gewürznelke ist ähnlich wie die von Muskatnuss und Muskatblüte. Der Nelkenbaum (Syzgium aromaticum oder Eugenia caryophyllis) ist ebenfalls auf den Molukken beheimatet und wurde wahrscheinlich vor mehr als 2000 Jahren von den Gewürzinseln nach China eingeführt. Ab dem 8. Jahrhundert wurden Gewürznelken in Europa immer beliebter, und zusammen mit der Muskatnuss verhalf die Einfuhr dieses begehrten Gewürzes den findigen Venezianern zu großem Reichtum. Die Verlockung der Gewürznelken und Muskatnüsse lockte 1514 die Portugiesen auf die Gewürzinseln; 1605 folgten ihnen die Niederländer, die den Handel bis ins späte 18. Jahrhundert kontrollierten, als die einzigartigen Gewürze der Molukken auch an anderen Orten der Welt angebaut wurden und ihre außergewöhnliche touristische Anziehungskraft verloren. Heute werden Gewürznelkenbäume unter anderem auf Sansibar, Madagaskar und Mauritius sowie auf Ternate, Tidore und einigen anderen der nördlichen Gewürzinseln und in Indonesien angebaut. Gewürznelken werden in Kreteks verwendet. Diese knisternden, duftenden Zigaretten sind bei den Indonesiern so beliebt, dass das Land Gewürznelken aus Afrika importieren muss, um seine eigene einheimische Ernte zu ergänzen.

Das Wort Nelke stammt von dem lateinischen Wort clavus, was soviel wie Nagel bedeutet, da der Schaft und der Kopf der Nelkenknospe wie ein Nagel aussehen. Sie wird zum Würzen von Fleisch, einschließlich Schinken, verwendet und ist Bestandteil von indischen Currys und Reisgerichten wie Vindaloo; sie wird in Essiggurken und Soßen (z.B. Worcestershire-Sauce) und einigen europäischen Gewürzkuchen verwendet. Dennoch hat sein Wert als Geschmacksstoff seit der Zeit von Magellan erheblich abgenommen. Man sollte sich vor Augen halten, dass Magellans schicksalhafte Weltumsegelung (1519-1522) mit 5 Schiffen und über 250 Männern begann. Zwar kehrten nur ein Schiff und 18 Männer nach Spanien zurück, doch die Ladung von etwa 50 Partien Gewürznelken und Muskatnüssen machte die Erkundung zu einem finanziellen Erfolg. Gewürznelken und Muskatnüsse gehörten im Europa des 16. und 17. Jahrhunderts zu den wertvollsten Gütern, die mehr als ihr Gewicht in Gold verdienten.

Im Handel mit Ostindien und den Gewürzinseln wurde ein Vermögen gemacht, denn die kostbaren Gewürze brachten den erfolgreichen Importeuren große Gewinne ein. Auf den glitzernden Reichtum der portugiesischen und spanischen Höfe, der italienischen Hafenstädte, der holländischen Handelshäuser, der deutschen Kreditgeber und der britischen Spekulanten folgte 1672 der außerordentlich erfolgreiche Einstieg der Vereinigten Staaten in den Gewürzhandel. Konkurrenzfähige Segelschiffe trugen dazu bei, dass Salem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Hauptstadt der Gewürze wurde. Ein gewisser Elihu Yale, der 1649 in Boston geboren wurde, machte sein Vermögen als Gewürzhändler in Indien. Er unterstützte den Aufbau der späteren Yale University mit materiellen Mitteln aus seinem Elternhaus in Wales. Diese befindet sich interessanterweise in Connecticut, das den Spitznamen Muskatnussstaat trug, da geschäftstüchtige Händler ahnungslosen Käufern, die das Gewürz schätzten, falsche Muskatnüsse aus Holz anbieten konnten. Sehen Sie sich eine Liste der Gewürze nach Geschmack und Schärfe an.

Hilfreiche Teile

Die Gewürznelke ist die getrocknete, nicht aufgeblähte Blüte. Der Hauptbestandteil der Gewürznelken und derjenige, auf den ihre wohnlichen oder gewerblichen Eigenschaften im Wesentlichen zurückzuführen sind, ist das Öl.

Medizinische Anwendungen

Anders als die meisten Gewürze hat die Gewürznelke einen offensichtlichen medizinischen Wert. Sie enthält Eugenol, ein wirksames Anästhetikum, das seit langem in der Zahnmedizin verwendet wird. Andere Inhaltsstoffe sind Salicylsäure. Obwohl das Rauchen von Nelkenzigaretten in Indonesien landesweit üblich ist, wurde die Einfuhr dieses wohlriechenden Tabaks in die USA eingeschränkt, als der Verdacht aufkam, er könne das Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) auslösen. Die Gewürznelke, die ein Aphrodisiakum ist (mit einer Wirkung, die mit der des Rhinozeroshorns vergleichbar ist – also ein fiktives Symbol für Potenz), war in vergangenen Jahrhunderten ein äußerst geschätzter Geschmack, ein mögliches Konservierungsmittel für Lebensmittel und ein pharmazeutisches Mittel. Heute ist es ein selten geschätztes Gewürz und eine altmodische Droge, die in der Medizin oder Zahnmedizin kaum noch eine Rolle spielt. [3]

Nährwertangaben

Laut der United States Department of Farming National Nutrient DatabaseTrusted Source bestehen 2,1 Gramm (g) oder 1 Teelöffel gemahlene Nelken aus:.

  • 6 Kilokalorien (kcal)
  • 13 Gramm (g) Eiweiß
  • 27 g Gesamtfett
  • 38 g Kohlenhydrate
  • 7 g Ballaststoffe

Die gleiche Menge gemahlener Nelken liefert ebenfalls 1.263 Milligramm (mg) Mangan, was 63 Prozent des Tageswertes (DV) für Mangan entspricht. [4]

Vorteile von Gewürznelkenöl

Obwohl das Öl möglicherweise hauptsächlich für die Mundpflege verstanden wird, sind die Vorteile nicht darauf beschränkt. Dieses wirksame Öl kann wahre Wunder für Sie bewirken. Werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Vorteile, die Nelkenöl zu bieten hat.

Potenzielle Lösung für Akne

Akne ist ein häufiges Problem bei Teenagern, kann aber jeden in jedem Alter plagen. Notwendige Öle halten Einzug in unsere Hautpflegeroutinen, und mit ihren möglichen positiven Wirkungen sieht es so aus, als ob sie hier bleiben werden. Sie haben vielleicht schon von Hagebutten-, Lavendel- oder Zitronengrasöl für die Hautpflege gehört, aber die Vorzüge dieses Öls werden häufig vernachlässigt. Es ist zwar bekannt, dass es möglicherweise antimikrobielle Eigenschaften hat, aber eine Forschungsstudie hat ergeben, dass es besonders wirksam gegen den Druck von Propionibakterien ist, die Akne verursachen können.

Das in Nelkenöl enthaltene Eugenol hat wahrscheinlich erneuernde und fördernde Eigenschaften, die die Durchblutung der Haut erhöhen und sie strahlend aussehen lassen können. Sie können darüber nachdenken, es in Ihr nächtliches Hautpflegeprogramm aufzunehmen, aber beachten Sie, dass Sie es möglicherweise mit einem Trägeröl verwenden müssen. Wenn Ihre Haut in der Vergangenheit auf Öle reagiert hat, sollten Sie zunächst einen Patch-Test durchführen oder sich von einem Experten beraten lassen.

Kann Candida-Pilzinfektionen heilen

Carvacrol und Eugenol, die im Nelkenöl enthalten sind, können eine mögliche anticandidale und antimykotische Wirkung haben. Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Oral Microbiology and Immunology veröffentlicht wurde, kann es zur Heilung von Candida-Infektionen eingesetzt werden, die durch einen Pilz, Candida albicans, verursacht werden. Diese Hefeinfektionen können typischerweise im Mund, in den Ohren, in der Nase, unter den Fingernägeln, im Magen-Darm-Trakt und im Vaginalbereich auftreten. Für eine Art Darmreinigung mit diesem Öl können Sie es in Prozenten konsumieren. Tun Sie dies aber am besten unter der Anleitung eines Arztes.

Kann bei der Zahnpflege helfen

Eine der populärsten und traditionell am weitesten verbreiteten Anwendungen dieses Öls ist vielleicht die Linderung von Zahn- oder Zahnfleischschmerzen. Eugenol, das wohl einer der bekanntesten Bestandteile der Gewürznelke ist, kann bei topischer Anwendung als natürliches Anästhetikum wirken. Auch wenn Nelkenöl keine wirklichen Heilmittel hat, die die Ursache Ihrer Zahnprobleme behandeln können, kann es doch Wunder bewirken, wenn Sie es als natürliche Linderungsmaßnahme zu Hause aufbewahren. Am besten verdünnen Sie es mit einem Trägeröl und tragen es auf die betroffenen Stellen auf. Auf der Seite ‚Wie Sie Nelkenöl bei Zahnschmerzen verwenden‘ erfahren Sie mehr darüber, wie Sie es verdünnen und effektiv anwenden können.

Kann Linderung bei Zahnungsschmerzen verschaffen

Eine im British Dental Journal veröffentlichte Forschungsstudie über Zahnungsbeschwerden bei Babys empfiehlt die Verwendung von Nelkenöl als ‚alternative ganzheitliche‘ Methode. Die möglichen medizinischen Eigenschaften dieses Öls können es zu einem beruhigenden Balsam für zahnende Säuglinge machen. Es kann in stark verdünnter Form auf das Zahnfleisch des Babys aufgetragen werden. Die voraussichtlichen antiseptischen und beruhigenden Eigenschaften des Öls können die Beschwerden lindern und den Schmerz minimieren.

Kann die Libido steigern

Nelkenöl, oder auch Gewürznelken, gilt als potentiell starkes Aphrodisiakum. Die Einnahme von 2-3 Tropfen des Öls in warmem Wasser kann den Sexualtrieb steigern, die Durchblutung der Sexualorgane erhöhen und möglicherweise als wirksames Aphrodisiakum wirken.

Mögliche antimikrobielle Eigenschaften

Aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften kann Nelkenöl im privaten oder gewerblichen Bereich zur Vermeidung von Infektionen eingesetzt werden. Es kann bei Wunden, Schnittwunden, Krätze, professionellem Fußpilz, Pilzinfektionen, Schwellungen, Reizhitze und anderen Arten von Verletzungen hilfreich sein. Es kann auch zur Behandlung von Insektenbissen und -stichen verwendet werden. Das Öl kann sehr stark sein und muss daher vielleicht in verdünnter Form verwendet werden. Es sollte von Menschen mit empfindlicher Haut nur mit Vorsicht verwendet werden.

Perspektivische antibakterielle Eigenschaften

Nelkenöl hat möglicherweise starke antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und kann das Wachstum von Schimmelpilzen, Hefen und Keimen hemmen. Laut einer Forschungsstudie können die phenolischen Verbindungen des Öls zahlreiche gram-negative und gram-positive Bakterien beseitigen.

Kann das körpereigene Immunsystem stärken

Sowohl Nelken als auch ihr Öl können das Immunsystem stärken. Ihre potenziell antiviralen Eigenschaften können dazu beitragen, die Widerstandskraft gegen eine Vielzahl von Krankheiten zu stärken. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Antioxidantien im wichtigen Nelkenöl den Körper von gefährlichen freien Radikalen befreien.

Potentiell hoher Gehalt an Antioxidantien

Das in diesem Öl enthaltene Eugenol ist ein wirksames Antioxidans mit einer hohen Fängeraktivität für freie Radikale. Es enthält möglicherweise einige Antioxidantien und hat einen hohen ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbance Capability), was bedeutet, dass die prozentuale Verwendung oder das Auftragen auf die Haut oxidativen Stress reduzieren und chronische Krankheiten verhindern kann.

Kann den Blutfluss fördern

Eugenol ist ein flexibles Element, das ebenfalls dazu beitragen kann, die Durchblutung zu fördern. Eine verstärkte Durchblutung kann zur Sauerstoffversorgung des Blutes und der Organsysteme beitragen, was den Stoffwechselprozess fördert.

Kann Geschwüren vorbeugen

Einer Forschungsstudie zufolge kann Nelkenöl dazu beitragen, die Schleimsynthese zu stimulieren, die als ein wichtiges Magenschutzmittel gilt. Aus diesem Grund können das Öl und sein Hauptinhaltsstoff Eugenol dazu beitragen, die Schleimhaut des Verdauungstraktes zu schützen und die Bildung von Geschwüren und Gastritis zu verhindern. Sie können die allgemeine Gesundheit der Verdauung verbessern und helfen, Übelkeit zu lindern.

Kräftige entzündungshemmende Eigenschaften

Die Flavonoide in Nelkenöl haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Dieses wirksame natürliche Öl kann zur Behandlung aller Arten von Entzündungen im Körper eingesetzt werden, von Zahnschmerzen, entzündetem Zahnfleisch, Hautausbrüchen oder Muskel- und Gelenkbeschwerden bis hin zu Schwellungen im Darm.

Kann zur Verbesserung der Herzgesundheit beitragen

Nelkenöl kann die Gesundheit des Herzens auf vielerlei Weise verbessern. Untersuchungen, die im British Journal of Pharmacology veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass das in Nelkenöl enthaltene Eugenol zur Erweiterung der Arterien beiträgt und gleichzeitig den Blutdruck im Körper senkt. Eine andere bioaktive Substanz im Öl, Acetyl-Eugenol, ist ein starker Thrombozytenhemmer. Er kann die Entstehung eines Thrombus oder einer Embolie verhindern.

Hinweis: Gewürznelke kann ein natürlicher Blutverdünner sein und sollte nicht zusammen mit anderen blutverdünnenden Medikamenten verwendet werden.

Kann Schmerzlinderung verschaffen

Gewürznelkenöl kann als Schmerzmittel verwendet werden. Ein paar Tropfen des Öls, die auf Gelenke und überlastete Muskeln aufgetragen werden, können gegen Schmerzen und Schwellungen helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Öl vor der Anwendung verdünnen und machen Sie einen Patch-Test, wenn Sie empfindliche Haut haben.

Kann bei der Kontrolle von Diabetes helfen

Nelkenöl wurde auf sein Potenzial hin untersucht, bei der Behandlung von Diabetes zu helfen. Eine im International Journal of Pharmacology veröffentlichte Tierstudie untersuchte die Auswirkungen von Nelken- und Ingweröl auf diabetische Ratten. Dabei wurde festgestellt, dass diese Öle antioxidativ wirken und bei der Behandlung von Diabetes und den daraus resultierenden Symptomen helfen könnten.

Perspektivische hepatoprotektive Eigenschaften

Forschungsstudien zeigen, dass bioaktive Verbindungen in Nelkenöl die Gesundheit der Leber fördern können. Sie können helfen, Fettlebererkrankungen zu vermeiden und Anzeichen von Leberzirrhose umzukehren.

Andere Verwendungen von Nelkenöl

Käferspray: Es wird als Bestandteil von Insektenschutzmitteln und Insektenschutzkerzen verwendet, da der Dampf sehr stark gegen Schädlinge wirkt. Im Allgemeinen werden einige Tropfen des Öls während der Nacht auf die Bettdecke gegeben, um Ungeziefer fernzuhalten.

Kosmetik: Es kann als Massageöl verwendet werden. Aufgrund seines wirksamen Dufts, seiner beruhigenden Wirkung und seiner plausiblen antibakteriellen Eigenschaften für den Wohn- oder Geschäftsbereich wird Nelkenöl in der Regel als aktiver Bestandteil in Seifen und Parfüms verwendet.

Nelkenzigaretten: Typischerweise wurde Nelke in Indonesien den Zigaretten zugesetzt. Dennoch ist sie genauso schädlich wie normale Zigaretten, wenn nicht sogar noch schädlicher.

Aromatherapie: Nelkenöl lässt sich gut mit zahlreichen notwendigen Ölen mischen, darunter Basilikum, Rosmarin, Rose, Zimt, Grapefruit, Zitrone, Muskatnuss, Pfefferminze, Orange, Lavendel und Geranie. Dies könnte der Grund sein, warum Nelkenöl ein beliebter Bestandteil in der Aromatherapie und vielleicht auch in anderen natürlichen Mischungen ist. [5]

Warum wirkt Nelkenöl bei Zahnschmerzen?

Das liegt daran, dass Nelken aus einer Substanz namens Eugenol bestehen. Dies ist ein natürliches Anästhetikum, das sowohl die Stelle betäubt als auch die Unannehmlichkeiten von Zahnschmerzen lindert. Eugenol ist ebenfalls antibakteriell und beseitigt somit alle lästigen Bakterien, die sich dort verstecken könnten. Es kann auch dazu beitragen, Schwellungen und Reizungen des Zahnfleischs zu reduzieren.

Okay, wir haben also festgestellt, dass Nelkenöl gegen Zahnschmerzen eine gute Idee ist. Aber was ist, wenn Sie nicht gerade eine dieser hübschen kleinen Flaschen im Haus haben?

Warum machen Sie nicht Ihr eigenes Nelkenöl?

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Nelkenöl gegen Zahnschmerzen herstellen können:.

Komponenten

  • 1/2 Teelöffel Nelken
  • 1/2 Tasse Olivenöl

Technik

  1. Mit einem Mörser und Stößel zerstoßen Sie einfach einen halben Teelöffel ganze Nelken mit einem Esslöffel Olivenöl.
  2. Restliches Olivenöl hinzugeben und in ein kleines Gefäß füllen
  3. Lassen Sie das Ganze eine Woche lang stehen, seihen Sie dann die festen Bestandteile ab und füllen Sie das so entstandene hausgemachte Nelkenöl in eine kleine sterilisierte Flasche oder ein Glas

Wie lange ist es haltbar?

Es ist bis zu 4 Monate haltbar, wenn es in einer dunklen Glasflasche oder in einem Schrank aufbewahrt wird, in dem es nicht dem Licht ausgesetzt ist.

Wie man Nelkenöl gegen Zahnschmerzen anwendet

Tauchen Sie ein Wattestäbchen oder ein Q-Stäbchen in das Öl und drücken Sie es auf die schmerzende Stelle des Zahnfleischs/Zahns. Gewürznelken sind ein fantastisches natürliches Schmerzmittel.

Verwenden Sie das Öl nicht bei Säuglingen, die zahnen, oder bei Kleinkindern, da es zu stark ist. Wenn Sie es bei älteren Kindern in einem Zahnschmerz-Notfall verwenden müssen, verdünnen Sie das Öl, um es schwächer zu machen.

Nothilfe Nelkenöl

Zerdrücken Sie einfach ein paar Nelken mit ein paar Esslöffeln Olivenöl und tauchen Sie das Wattestäbchen/den Q-Vorschlag in dieses Öl. Denken Sie daran, dass dies viel wirksamer ist als das hausgemachte Nelkenöl, das ich oben vorgestellt habe.

Haftungsausschluss – wie bei allen meinen Gerichten und Haushaltstipps sollten Sie Ihr eigenes Urteilsvermögen und Ihre Vernunft walten lassen. Ich bin nicht verantwortlich für Ihre Reaktionen auf dieses Gericht. Es ist ein altes Gericht und hat bei mir tatsächlich funktioniert. [6]

Nebenwirkungen und Allergien von Nelkenöl

Nelkenöl hat zwar zahlreiche Vorteile, aber es gibt auch einige unerwünschte Wirkungen. Es unterstützt zwar die Wundheilung, aber es kann auch ein brennendes Gefühl, trockene Lippen und sogar Gewebeschäden verursachen.

Es kann sogar die Zähne schädigen und Karies verursachen. Nelkenöl kann sogar zur Erblindung führen, wenn es mit den Augen in Berührung kommt.

Nelkenöl kann eine Zunahme von Blutungen auslösen. Der Grund dafür ist die blutverdünnende Wirkung. Am besten verzichten Sie ein paar Tage vor und nach einer Operation ganz auf Nelkenöl.

Nelkenöl löst eine Verminderung aus, wenn es im Übermaß konsumiert wird. Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf Gewürznelken ist gering. Dennoch gibt es Fälle, in denen es Hautausschläge, Juckreiz und Kurzatmigkeit verursacht. [7]

Wechselwirkungen

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkungen: Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.

Gewürznelke kann die Blutgerinnung verlangsamen. Wenn Sie Nelkenöl zusätzlich zu Medikamenten einnehmen, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann dies die Gefahr von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Gewürznelke enthält Eugenol. Eugenol ist der Teil der Nelke, der die Blutgerinnung verlangsamen kann. Eugenol ist sehr wohlriechend und verleiht Piment und Gewürznelke ihren einzigartigen Geruch.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), und andere.

Dosierung

Die folgenden Dosierungen wurden tatsächlich in wissenschaftlichen Studien untersucht:.

Aufgetragen auf die Haut:

Bei Männern, um zu verhindern, dass sie vorzeitig zum Orgasmus kommen (vorzeitige Ejakulation): Ein Cremepräparat mit mehreren Bestandteilen, das Nelkenblüten plus Panax ginseng root, Angelica root, Cistanches deserticola, Zanthoxyl species, Torlidis seed, Asiasari root, Cinnamon bark, and Toad venom (SS Cream) enthält, wird eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr auf die Eichel aufgetragen und unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr abgewischt. [8]

Besondere Sicherheitsmaßnahmen und Warnhinweise

  • Bei Einnahme durch den Mund: Gewürznelken werden in der Regel mit Lebensmitteln eingenommen. Es gibt nicht genügend vertrauenswürdige Details, um zu wissen, ob die Einnahme von Gewürznelken in größeren Mengen sicher ist oder welche unerwünschten Wirkungen sie haben könnte.
  • Bei Anwendung auf der Haut: Nelkenöl oder Creme, die Nelkenblüten enthält, ist potentiell sicher. Die Anwendung von Nelkenöl im Mund oder auf dem Zahnfleisch kann jedoch in einigen Fällen zu Reizungen und Zahnfleischschäden führen. Wenn Sie Nelkenöl oder -creme auf die Haut auftragen, kann dies häufig zu Brennen und Hautentzündungen führen.
  • Beim Einatmen: Der Rauch von Nelkenzigaretten ist höchstwahrscheinlich unsicher und kann negative Auswirkungen wie Atemprobleme und Lungenkrankheiten verursachen. Schwangerschaft und Stillen: Gewürznelken werden häufig in Lebensmitteln konsumiert. Es gibt keine ausreichenden seriösen Informationen darüber, ob es sicher ist, Gewürznelken in größeren Mengen während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu konsumieren. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und halten Sie sich an die Lebensmittelmengen.
  • Kinder: Die Einnahme von Nelkenöl über den Mund ist höchstwahrscheinlich nicht sicher. Selbst prozentuale Anteile von Nelkenöl können schwere Nebenwirkungen wie Krampfanfälle, Leberschäden und Flüssigkeitsstörungen auslösen.
  • Blutungen: Nelkenöl besteht aus einer Chemikalie namens Eugenol, die die Blutgerinnung zu verlangsamen scheint. Die Einnahme von Nelkenöl kann bei Personen mit Blutungsstörungen zu Blutungen führen.
  • Chirurgie: Nelken enthalten Chemikalien, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Blutgerinnung verlangsamen können. Sie können die Kontrolle des Blutzuckerspiegels behindern oder Blutungen während oder nach einer chirurgischen Behandlung auslösen. Verzichten Sie mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation auf Gewürznelken. [9]

Worauf Sie beim Kauf von Nelkenöl achten sollten

Sie können Gewürznelkenöl online oder in Reformhäusern oder Bioläden kaufen. Um das beste Nelkenöl zu finden, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten:.

Kennen Sie den wissenschaftlichen Namen. Er sollte auf dem Etikett des Produkts angegeben sein. Bei Nelkenöl ist das Syzygium aromaticum. Ein Synonym für Nelkenöl, das Sie ebenfalls sehen können, ist Eugenia cariophylata.

Suchen Sie nach einer Reinheitserklärung. Versuchen Sie, 100 Prozent Nelkenöl zu kaufen. Wenn es andere Bestandteile enthält, sollten diese auf dem Etikett aufgeführt sein.

Achten Sie auf Werbegeschwätz und Produktaussagen. Ätherische Öle werden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht auf die gleiche Weise kontrolliert wie Medikamente. Hüten Sie sich vor jedem Öl, das behauptet, es könne zur Behandlung oder Heilung eines bestimmten Leidens eingesetzt werden.

Achten Sie darauf, dass das Öl in einer dunklen Glasflasche aufbewahrt wird. Licht kann den notwendigen Ölen schaden, und dunkles Glas hilft, das Licht fernzuhalten.

Wenn Sie können, riechen Sie daran, bevor Sie es kaufen. Nelkenöl hat ein einzigartiges Aroma. Wenn es nicht so riecht, wie Sie es erwarten, sollten Sie es nicht kaufen.

Das Fazit

Traditionell wird Nelkenöl zur Linderung von Verdauungsbeschwerden, zur Beseitigung von Schmerzen und zur Unterstützung bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Forschungsstudien haben ergeben, dass Nelkenöl Vorteile bei zahnmedizinischen und topischen Anwendungen, bei der Behandlung von Infektionen und sogar bei der Bekämpfung von Krebs haben könnte.

Wie bei jedem lebenswichtigen Öl sollten Sie darauf achten, dass Sie Nelkenöl sicher verwenden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Probleme haben, bevor Sie Nelkenöl verwenden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/medical/clove%20oil
  2. https://www.newdirectionsaromatics.com/blog/products/clove-bud-essential-oil-an-invigorating-aromatic-powerhouse.html
  3. https://unitproj.library.ucla.edu/biomed/spice/index.cfm?displayid=7
  4. https://www.medicalnewstoday.com/articles/320768#takeaway
  5. https://www.organicfacts.net/health-benefits/essential-oils/health-benefits-of-clove-oil.html
  6. https://larderlove.com/make-your-own-clove-oil-for-toothache/
  7. https://www.lybrate.com/topic/clove-oil-benefits-and-side-effects#side-effects-allergies-of-clove-oil
  8. https://www.rxlist.com/clove/supplements.htm#Interactions
  9. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-251/clove
  10. https://www.healthline.com/nutrition/benefits-of-cloves
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 3]