Fenchel ist ein mehrjähriges eurasisches Kraut (Foeniculum vulgare) mit Büscheln kleiner gelber Blüten, aromatischen Blättern und Samen. Es gibt eine Reihe von kultivierten Sorten. [1]

Gesamtgeschichte des Fenchels

Die Geschichte des Fenchels geht zurück auf Plinius, den römischen Autor von The Naturalis Historie. Er glaubte, dass Schlangen Fenchel verzehrten und sich an ihm rieben, da er die Fähigkeit besaß, ihre Sehkraft zu verbessern, nachdem sie sich gehäutet hatten. Nach dieser Beobachtung hielt Plinius den Fenchel für so wirksam, dass er das duftende Kraut zur Behandlung von 22 verschiedenen Beschwerden einsetzte.

In unserer Zeitleiste zur Geschichte des Fenchels kommen wir in den 1300er Jahren an. Wir wissen, dass Fenchel in der Familie von König Edward I. von England ein Grundnahrungsmittel war. In seinen Kontobüchern aus dem Jahr 1281 ist ein Kauf von 8 1/2 Pfund Fenchelsamen vermerkt – ein Monatsvorrat. Warum so viel? Fenchelsamen wurden als Gewürz und als Appetitzügler verwendet. An den von der Kirche vorgeschriebenen ‚Fastentagen‘ nutzten die Gläubigen Fenchel, um den Tag zu überstehen, eine Tradition, die von den Puritanern in die Vereinigten Staaten gebracht wurde. Sie brachten Taschentücher mit Fenchelsamen mit, die sie während der langen Gottesdienste knabberten, um den Appetit zu zügeln, was dazu führte, dass Fenchelsamen typischerweise als ‚meetin‘ seeds‘ bezeichnet wurden.

Im Mittelalter glaubte man, dass böse Geister frei umherwandern, wenn sich die Sonne nach Süden wendet. Man glaubte, dass Fenchel, wenn er über Türöffnungen gehängt wurde, die Menschen darin vor den Geistern schützen würde. Fenchelsamen, die in Schlüssellöcher gesteckt wurden, sollten in jeder Nacht, besonders aber in der Mittsommernacht, das Haus vor Geistern schützen.

Fenchel Geschichte – Medizinische Verwendung

Hippokrates (ja, nach ihm ist der Eid des Arztes benannt) schlug vor, Fenchel könne Ammen helfen, ihre Milchmenge zu erhöhen.

Ein Arzt aus dem dreizehnten Jahrhundert notierte im Buch der Ärzte von Myddvai: „Wer Fenchel sieht und ihn nicht einnimmt, ist kein Mann, sondern ein Teufel.“ Ein gegenteiliger Standpunkt führte zu dem Spruch „Fenchel säen ist Leid säen“, der jedem, der Fenchel verteilte, eine Katastrophe voraussagte. Mitte des 15. Jahrhunderts hieß es über Fenchel …“ Der Saft des Fenchels, der in die Ohren eines Menschen gelangt, tötet die Würmer darin“.

Man glaubte, dass Fenchel, zu einem Tee aufgegossen, auch ein Mittel zum Abnehmen war. Die Griechen nannten ihn Marathron, was von einem Wort abgeleitet ist, das dünn werden bedeutet.

Geschichte des Fenchels als Heilmittel.

Fenchel wird häufig bei der Zubereitung von Fisch verwendet. Mitte des 16. Jahrhunderts genehmigte ein Arzt, Nicholas Culpepper, die Verwendung von Fenchel, indem er schrieb: „Er nimmt den phlegmatischen Humor auf, den Fische reichlich bieten und der den Körper frustriert, obwohl nur wenige, die ihn verwenden, verstehen, warum sie es tun; ich nehme an, dass der Grund für seinen Nutzen auf diese Weise darin liegt, dass er ein Kraut des Merkurs und der Jungfrau ist und daher eine Antipathie gegenüber den Fischen hat.“ Fenchel wurde von den Römern, Chinesen und Hindus als Heilmittel gegen Gifte verwendet. Auch Culpepper hielt Fenchel für ein zuverlässiges Gegenmittel gegen schädliche Pilze und Schlangenbisse. Ein Pflaster aus Fenchelwurzeln war eine herkömmliche Behandlung für die Bisse von tollwütigen Hunden.

In einer Veröffentlichung aus den späten 1880er Jahren versuchte Alphonse Karr, nach dem die Dahlie benannt wurde, die Behauptungen über die heilenden Eigenschaften des Fenchels mit seiner Aussage zu widerlegen: „Am Ende von drei- oder vierhundert Jahren begann man zu sehen, dass er (der Fenchel) noch nie jemanden geheilt hatte.“ [2]

Ernährungsdaten

Die folgenden Nährwertangaben werden von der USDA für 1 Tasse (87 g) aufgeschnittenen Fenchel angegeben.

  • Kalorien: 27
  • Fett: 0,2 g
  • Natrium: 45mg
  • Kohlenhydrate: 6,3 g
  • Ballaststoffe: 2,7 g
  • Zucker: 3,4 g
  • Protein: 1,1 g
  • Kohlenhydrate

Die Hälfte der Kohlenhydrate in Fenchel stammt von Ballaststoffen und die Hälfte von natürlich vorkommenden Zuckern. Der glykämische Index von Fenchel liegt bei 16, was ihn zu einem extrem niedrig glykämischen Lebensmittel macht.

Fette

Der rohe Fenchel enthält extrem wenig Fett. Gekochter Fenchel liefert ebenfalls kaum Fett, abgesehen von dem, das beim Kochen enthalten ist. Fenchel trägt zwar nicht wesentlich zum Gesamtfettverbrauch bei, aber das enthaltene Fett besteht aus einer breiten Palette von Fettsäuren. Die Fettsäuren in Fenchel sind meist mehrfach ungesättigt (und herzgesund).

Eiweiß

Fenchel ist kein eiweißreiches Lebensmittel, aber Sie erhalten einen kleinen, 1 Gramm hohen Anteil an Eiweiß, wenn Sie eine ganze Tasse zu sich nehmen.

Vitamine & Mineralien

Fenchel ist eine ausgezeichnete Quelle für Kalium, Phosphor und Kalzium. Was die Vitamine betrifft, so hat Fenchel den höchsten Gehalt an Vitamin C und Folsäure. Fenchel liefert auch wichtige Mineralien wie Mangan, Chrom, Kupfer, Eisen und Zink.

Sorten

Fenchel wird in einigen verschiedenen Sorten angebaut. Der Florentiner Fenchel ist die typischste Sorte, die Sie im Supermarkt finden. Die Stängel des Florentiner Fenchels sind kurz und grün (wie Sellerie) mit dunkelgrünen, gefiederten Blättern. Die Knolle ist cremefarben und rund. Eine kleinere, zartere Version des Florentiner Fenchels wird Babyfenchel oder junger Fenchel genannt. Wilder Fenchel hingegen hat verschiedene gefiederte Blätter und eine kleinere, flachere Zwiebel. Jungen Fenchel oder wilden Fenchel finden Sie am ehesten in Boutiquen und auf Bauernmärkten.

Fenchelsamen sind ebenfalls essbar und werden zur Verfeinerung von Speisen verwendet. Fenchelsamen stammen von einer Fenchelart ohne Zwiebeln, die als typischer Fenchel bezeichnet wird. Gewöhnlicher Fenchel wird speziell für die Gewinnung der Samen angebaut.

Lagerung und Lebensmittelsicherheit

Wählen Sie Fenchel mit gesunden, intakten Zwiebeln, die keine braunen Flecken aufweisen. Die Stängel müssen gerade sein und relativ dicht beieinander liegen. Blüten an den Fenchelstängeln sind ein Zeichen dafür, dass der Fenchel überreif ist.

Für Fenchel gelten die gleichen allgemeinen Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit wie für anderes Gemüse. Waschen Sie Fenchel vor dem Anschneiden vollständig unter fließendem Wasser, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Geschnittener Fenchel sollte im Kühlschrank kalt gelagert und innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Zubereitete Fenchelgerichte sollten ebenfalls gekühlt und innerhalb von 5 Tagen verzehrt werden.

Zubereitungshinweise

Verwenden Sie Fenchel in Rezepten, um Speisen eine schmackhafte Süße zu verleihen, sowohl zubereitet als auch roh. Fenchel passt gut zu Meeresfrüchten und wird typischerweise zum Braten von Fischgerichten, wie Lachs oder Kabeljau, verwendet. Er ist auch ein Favorit in Salaten für zusätzliche Textur und Geschmack. Der milde, süße Anisgeschmack des Fenchels kann abgemildert werden, indem man die Knolle in dünne Scheiben schneidet und für einige Minuten in Eiswasser legt. Obwohl die weiße Fenchelknolle am häufigsten verzehrt wird, sind auch die Stängel, Samen und Wedel essbar. [3]

15 beeindruckende Vorteile von Fenchel

Sehen wir uns die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Fenchel im Detail an:.

Wahrscheinlich reichhaltige Quelle von Vitamin C

Eine Tasse Fenchelknolle enthält praktisch 20 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin C und ist damit eine reichhaltige Quelle für dieses vorteilhafte Vitamin in unserer Ernährung. Vitamin C verbessert die grundlegende Gesundheit des Immunsystems, produziert und repariert funktionierendes Hautgewebe, hilft bei der Bildung von Kollagen und schützt als Antioxidans die Kapillarwände vor den schädlichen Auswirkungen der freien Radikale, die oft zu Herzproblemen führen können.

Kann helfen, Anämie zu vermeiden

Eisen und Histidin, eine Aminosäure, die in Fenchel vorkommt, sind beide wertvoll bei der Behandlung von Anämie. Während Eisen der Hauptbestandteil von Hämoglobin ist, fördert Histidin die Produktion von Hämoglobin und hilft ebenfalls bei der Entwicklung verschiedener anderer Bestandteile des Blutes.

Kann Verdauungsstörungen lindern

Vor allem auf dem indischen Subkontinent ist es üblich, Fenchelsamen nach den Mahlzeiten zu kauen. Das wird schon seit vielen Jahren so gemacht, weil man glaubt, dass es bei der Verdauung hilft und den Mundgeruch beseitigt.

Einige der Bestandteile des notwendigen Fenchelöls sind wahrscheinlich die Stimulanzien, da sie die Sekretion der Verdauungs- und Magensäfte anregen, die Schwellung im Magen und Darm reduzieren und die korrekte Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung unterstützen. Darüber hinaus kann es Verstopfungen beseitigen und den Körper vor einer Vielzahl von Darmbeschwerden bewahren, die durch Verstopfung entstehen können. Er hat auch eine säurehemmende Wirkung und wird häufig in Antisäurepräparaten verwendet. In der Küche wird er auch als Hauptzutat in vielen Vorspeisen verwendet.

Kann Blähungen vermindern

Fenchel wird aufgrund der karminativen Eigenschaften der in ihm entdeckten Asparaginsäure als Antiblähungsmittel bevorzugt. Sein Extrakt kann von vielen Menschen, vom Säugling bis zum Senior, verwendet werden, um Blähungen zu lindern und überschüssige Gase aus dem Magen zu vertreiben. Er wird typischerweise in Medikamenten verwendet, um die Anzeichen von Dyspepsie ohne Magengeschwüre und Blähungen bei Säuglingen und Kleinkindern zu lindern.

Kann Unregelmäßigkeiten behandeln

Fenchelsamen, insbesondere in pulverisierter Form, gelten als mögliches Abführmittel, insbesondere in der ayurvedischen Medizin. Die Ballaststoffe helfen, den Darm zu reinigen, während die belebende Wirkung dazu beiträgt, die korrekte peristaltische Bewegung des Darms aufrechtzuerhalten und somit die Ausscheidung zu fördern. Fenchel ist auch häufig in Medikamenten gegen Magenschmerzen, Durchfall, Reizdarmsyndrom und andere Verdauungsprobleme enthalten.

Kann Herzkrankheiten reduzieren

Fenchel kann, wie bereits erwähnt, eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe sein. Abgesehen von den Vorteilen, die Ballaststoffe für die Verdauung bieten, trägt er auch zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels im Blut bei, wie eine Studie im American Journal of Medical Nutrition zeigt. Dies deutet darauf hin, dass sie die Beseitigung von schädlichem LDL oder schlechtem Cholesterin fördern können, das ein wichtiger Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atherosklerose und Schlaganfälle ist.

Möglicherweise krebshemmend

Die Rohkost selbst wurde in Bezug auf den Schutz vor Krebs noch nicht eingehend untersucht. Der Fenchelsamenextrakt wurde jedoch etwas genauer erforscht, und die Ergebnisse einer Studie zum Schutz vor Krebs waren ziemlich hervorragend. Sie zeigt, dass der Extrakt in Tierversuchen dank seiner Konzentration an Flavonoiden, Alkaloiden und Phenolen nicht nur das Wachstum von Tumoren hemmen kann, sondern sogar das Potenzial hat, vor den schädlichen Auswirkungen von Strahlung während der Krebsbehandlung zu schützen. Derselben Forschungsstudie zufolge hat Fenchelsamenextrakt eine krebshemmende Wirkung gegen Brust- und Leberkrebs.

Kann hohen Blutdruck kontrollieren

Fenchel ist eine äußerst reichhaltige Quelle für Kalium, das ein lebenswichtiger Nährstoff in unserem Körper sein kann und laut einem im Journal of High Blood Pressure veröffentlichten Bericht für eine Vielzahl von wichtigen Vorgängen entscheidend ist. Eine der Eigenschaften von Kalium ist seine Eigenschaft als Vasodilatator, was bedeutet, dass es die Spannung der Kapillaren entspannt und dadurch den Blutdruck senkt. Bluthochdruck wird mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose. Auch für Diabetiker kann Bluthochdruck das Management ihres Insulin- und Blutzuckerspiegels sehr schwierig machen und die Ursache für viele möglicherweise tödliche Probleme sein. Wenn Sie eine Tasse Fenchelknolle in Ihren täglichen Ernährungsplan aufnehmen, können Sie Ihren Kaliumspiegel erhöhen und alle damit verbundenen Vorteile nutzen.

Kann die Gehirnfunktion verbessern

Kalium, das in hohen Mengen in Fenchelknollen und -samen enthalten ist, ist ein Elektrolyt, was bedeutet, dass es zu einer verbesserten elektrischen Leitung im Körper beitragen kann. Dies geht aus einer Forschungsstudie hervor, die 1939 an der Yale University School of Medication veröffentlicht wurde. Dazu gehören auch die Verbindungen innerhalb des Gehirns, das eine wahre Schaltzentrale für elektrische Ströme ist. Kalium kann durch diese Eigenschaft dazu beitragen, die Gehirnfunktion und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem ist Fenchel ein Vasodilatator, was bedeutet, dass mehr Sauerstoff ins Gehirn gelangt und die neuronale Aktivität mit optimaler Leistung arbeiten kann.

Potenziell zuverlässige Lösung für Durchfall

Fenchel ist wertvoll bei der Heilung von Durchfall, der durch bakterielle Infektionen ausgelöst wurde, da er einige Elemente wie Anethol und Cineol enthält, die desinfizierende und antibakterielle Eigenschaften haben könnten. Einige Aminosäuren, wie z.B. Histidin, können die Verdauung und das korrekte Funktionieren des Verdauungssystems unterstützen und somit helfen, die durch Verdauungsstörungen verursachte Diarrhöe zu beseitigen. Fenchel wird von den einheimischen Kulturen seit langem als Mittel zur Beseitigung von Durchfall verwendet.

Kann die Symptome von Koliken lindern

Es gibt Forschungsstudien, die empfehlen, dass ein natürlicher Tee aus Fenchel und Fenchelöl, der aus verschiedenen Kräutern hergestellt wird, die Symptome von Koliken beseitigen kann. Fenchel hat spezifische krampflösende Eigenschaften, die auch dazu beitragen, die Muskeln zu entspannen und die mit der Kolik verbundenen Schmerzen zu lindern. Polymere und schwere Moleküle sind nützlich bei der Behandlung von Nierenkoliken. Solche Polymere, auch Phytoöstrogene genannt, finden sich in Anethol, einem Bestandteil des notwendigen Fenchelöls. Es sind jedoch noch weitere wissenschaftliche Studien erforderlich, um die Vorteile und Ergebnisse beim Menschen zu untersuchen.

Kann die Immunität erhöhen

Fenchel ist reich an vielen Nährstoffen, darunter Vitamin C, das das Immunsystem stärkt und den Körper vor Infektionen und Schäden durch freie Radikale schützt.

Mag die Menstruation regulieren

Fenchel ist auch ein Emmenagogum, d.h. es wird angenommen, dass er die Menstruation reduziert und reguliert, indem er die hormonelle Wirkung im Körper entsprechend reguliert. Außerdem wird Fenchel in einer Reihe von Verbrauchsartikeln verwendet, um die Auswirkungen von PMS zu lindern, und er wird auch typischerweise als schmerzlinderndes und entspannendes Mittel für Frauen in den Wechseljahren verwendet.

Kann bei der Augenpflege helfen

Wenn Sie Fenchel in Ihre Mahlzeiten einbauen, kann er dazu beitragen, die Augen vor Entzündungen zu schützen und Störungen im Zusammenhang mit vorzeitiger Alterung und Makuladegeneration zu verringern. Dies ist auf den Reichtum an Antioxidantien (Vitamin C und Aminosäuren wie Arginin sind sehr vorteilhaft für die Verjüngung des Gewebes und die Vermeidung von Alterung), Entgiftungsmitteln und Stimulanzien zurückzuführen. Sie sind besonders im wichtigen Fenchelöl zu finden, ebenso wie Mineralien wie Kobalt und Magnesium. Schließlich kann der Saft seiner Blätter und der Pflanze selbst äußerlich auf die Augen aufgetragen werden, um Entzündungen und Müdigkeit der Augen zu lindern.

Fenchel ist auch eine reichhaltige Quelle von Flavonoiden, die äußerst nützlich sind, um das Absterben der Pigmentzellen durch oxidativen Stress zu verhindern. Durch den Schutz vor dieser Schädigung der Pigmentzellen kann Fenchel in vielerlei Hinsicht als wirksam für die Augengesundheit eingestuft werden.

Kann Atembeschwerden lindern

Fenchel wirkt bei Atembeschwerden wie Verstopfung, Bronchitis und Husten. Dies ist auf die Anwesenheit von Cineol und Anethol zurückzuführen, die neben ihren zahlreichen anderen Tugenden schleimlösend wirken. Fenchelsamen und Fenchelpulver können helfen, den Schleim aufzulösen und das Lösen von Giftstoffen und Ansammlungen im Rachen und in den Nasengängen zu fördern, damit diese aus dem Körper entfernt werden und eine schnelle Heilung von Atemwegserkrankungen gewährleistet ist.

Andere Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten

Fenchel ist ein Diuretikum, d.h. er kann die Menge und die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen und so den Abtransport von Schadstoffen aus dem Körper unterstützen und bei Rheuma und Schwellungen helfen. Es wird auch angepriesen, dass er die Produktion und Sekretion von Milch bei stillenden Müttern erhöht. Da diese Milch aus Fenchel besteht, ist er auch für das Baby blähungshemmend. Er stärkt das Haar, beugt Haarausfall vor, entspannt den Körper, schärft das Gedächtnis und hat im Sommer eine herrlich kühlende Wirkung. Dies kann erreicht werden, wenn das blasse, grünlich-gelbe Wasser, in dem er eingeweicht wird, mit etwas Zucker und schwarzem Salz getrunken wird.

Vorsichtsmaßnahmen: Denken Sie daran, dass ein Zuviel von allem oft schädlich ist. Bestimmte Bestandteile des vitalen Fenchelöls wie Anethol und einige andere Chemikalien, die in der Pflanze selbst enthalten sind, können gefährlich sein, wenn sie in zu großen Mengen konsumiert werden. Sie sollten bedenken, dass die Verbindungen, die in geringer Dosierung Keime und Mikroorganismen beseitigen können, auch für Sie schädlich sein können. Ein übermäßiger Verzehr von Fenchel kann zu Atembeschwerden, erhöhtem Herzklopfen, unregelmäßigem Herzschlag und verschiedenen Nervenproblemen führen. Genießen Sie also die beeindruckenden Vorteile von Fenchel in Maßen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an einen Gesundheitsexperten. [4]

Wie kann ich ihn verwenden?

Wenn Sie rohen Fenchel in einem Salat verwenden, versuchen Sie, ihn mit einem Sparschäler in dünne Bänder zu schneiden oder ihn auf einer Küchenreibe zu raspeln. Sie können auch jede Hälfte der Knolle über eine Mandoline ziehen. Hier sind einige Fenchelsalate zum Ausprobieren:.

Gemischter Salat, Fenchel und Orangen mit schwarzer Olivenvinaigrette: Der süße Geschmack des Fenchels harmoniert gut mit den salzigen Oliven, und die leuchtenden Zitrusfrüchte bringen alles zusammen.

Salat mit Tomaten und Fenchel: Die Tomaten des Hochsommers passen gut zu dem einzigartigen Lakritzgeschmack des Fenchels in diesem warmen Salat.

Fenchel & Grapefruit Salat (siehe oben): Die Robustheit von Fenchel macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Salate der Wintersaison wie diesen mit Grapefruit.

Gebratener Fenchel & Farro Salat: Dieser lohnende Salat eignet sich sowohl für eine Feier als auch für ein Mittagessen auf der Arbeit, da er bis zu zwei Tage im Voraus zubereitet werden kann. Der Fenchel wird mit Olivenöl geschwenkt und anschließend mit Paprika geröstet.

Apfel-Fenchel-Salat mit Blauschimmelkäse: Zusätzlich zu den in dünne Scheiben geschnittenen Fenchelknollen enthält dieser Salat eine viertel Tasse Fenchelblätter, die für zusätzlichen Geschmack sorgen.

Gebrannter Lachs mit Zuckerschoten-Fenchel-Salat: Geschnittener Fenchel und Zuckerschoten werden zu einer frischen Variante des Krautsalats vermischt. Wenn Sie den Salat kurz in einer Vinaigrette marinieren (während der Lachs kocht), wird die faserige Textur des Fenchels weicher.

Wie man Fenchel zubereitet

Die folgenden Gerichte beweisen, dass sowohl Fenchelknollen als auch -blätter auf vielfältige Weise verwendet werden können.

Gebratener Fenchel mit Parmesankäse (siehe oben): In dieser einfachen, 15-minütigen Beilage wird der süße Geschmack des Fenchels durch nussigen, gesalzenen Parmesankäse ergänzt.

Geschmorter Fenchel mit Tomaten und Kartoffeln: Das Schmoren von Fenchel hilft, ihn zart zu machen und seine Süße hervorzuheben. In diesem Gericht verleiht die Zugabe von Pernod (ein Likör mit Anisgeschmack) und Fenchelsamen dem fertigen Gericht einen komplexeren Geschmack.

Gebratenes Huhn & Fenchel: Versuchen Sie, eine Vielzahl von Gemüsesorten zu verzehren? Versuchen Sie anstelle des traditionellen Brathähnchens mit Kartoffeln diese Version mit Fenchel. Die gewürfelte Knolle wird zunächst alleine geröstet, bevor sie zusammen mit Pinienkernen und gebräunten Hühnerkeulen eine zweite Runde im Ofen dreht.

Mediterrane Sautierte Garnelen & Fenchel: Der Fenchel wird zunächst sautiert und mit Tomaten aus der Dose vermischt, und zum Schluss werden schnell gekochte Garnelen hinzugefügt. Obwohl die Zugabe von Feta und Kapern diesem Gericht einen Hauch von Raffinesse verleiht, lässt es sich an einem arbeitsreichen Wochentag ganz einfach zubereiten.

Fenchel & Schweinefleisch-Eintopf: In diesem deftigen Eintopf bilden Fenchel und Zwiebeln ein Bett für saftiges, langsam gegartes Schweinefleisch. Die Fenchelknollen werden als Garnitur verwendet.

Fenchel & Hähnchen-Fladenbrot: Fenchel wird auf 2 Arten in diesem Fladenbrot verwendet. Die Knolle wird mit dem Hähnchen gebraten und als Belag verwendet, und die Blätter werden zum Schluss darüber gestreut. [5]

Faszinierende Wahrheiten über Fenchel

Fenchel ist eine blühende Pflanzenart aus der Familie der Karotten.

Er wird wegen seiner essbaren Zwiebeln, Triebe, Blätter und Samen angebaut.

Fenchel ist in Südeuropa und Kleinasien beheimatet.

Heute wird er weltweit in den gemäßigten Zonen angebaut und gilt in Australien und Teilen der Vereinigten Staaten als invasive Art.

Die kultivierte Pflanze wird bis zu 2,5 Meter (8 Fuß) hoch und hat hohle Stämme.

Die Blätter werden bis zu 40 Zentimeter (16 Zoll) lang. Sie bestehen aus vielen linearen oder pfriemförmigen Sektoren.

Die Blüten stehen in endständigen, 5 bis 15 Zentimeter breiten Dolden, wobei jede Doldenfläche 20 bis 50 kleine gelbe Blüten auf kurzen Stielen trägt.

Die kleinen, trockenen Früchte sind grünbraun bis gelbbraun und oval, etwa 6 mm (0.25 inch) lang, mit fünf auffälligen, länglichen Rückengraten.

Die Samen enthalten 3 bis 4 Prozent notwendiges Öl; die wichtigsten Bestandteile sind Anethol und Fenchon.

Alle Teile der Pflanze sind wohlriechend und werden zum Würzen verwendet. Der zwiebelartige Stängelansatz des Florentiner Fenchels und die blanchierten Triebe werden als Gemüse gegessen.

Die Samen und das daraus gewonnene Öl erinnern in Aroma und Geschmack an Anis und werden zum Beduften von Seifen und Parfüms sowie zum Aromatisieren von Süßigkeiten, Likören, Medikamenten und Lebensmitteln, insbesondere Gebäck, süßen Pickles und Fisch, verwendet.

100 Gramm (3,5 Unzen) Fenchelfrüchte enthalten 345 Kalorien.

Er ist eine reichhaltige Quelle von Proteinen, Ballaststoffen, B-Vitaminen und einer Reihe von Mineralstoffen, insbesondere Kalzium, Eisen, Magnesium und Mangan.

Fenchel ist knackig und leicht süßlich und ein belebender Beitrag zur immer beliebteren mediterranen Küche.

Meistens wird er mit der italienischen Küche in Verbindung gebracht. Nehmen Sie ihn aber auf jeden Fall in Ihre Auswahl an frischem Gemüse auf, und zwar vom Herbst bis zum frühen Frühjahr, wenn er leicht erhältlich ist und seine beste Qualität hat.

In Griechenland wird er Marathon genannt, ein Name, der von dem Wort maraino abgeleitet ist, was soviel wie dünn wachsen bedeutet.

Fenchel wurde von spanischen Missionaren nach Nordamerika gebracht, um ihn in ihren medizinischen Gärten anzubauen. Der Fenchel wurde aus den Gärten der Missionare entfernt und ist heute in Kalifornien als wilder Anis bekannt.

Laut dem Kräuterkundigen und Astrologen Nicholas Culpeper aus dem siebzehnten Jahrhundert wurde Fenchel als Kraut zur Gewichtsreduzierung empfohlen, „um Personen, die zu dick sind, schlanker zu machen“.

In chinesischen und hinduistischen Kulturen wurde Fenchel eingenommen, um den Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, insbesondere nach Schlangenbissen und Skorpionstichen.

Als eines der 9 heiligen Kräuter der alten Sachsen wurde dem Fenchel die Kraft zugeschrieben, die 9 Gründe für Krankheiten zu heilen, von denen man damals annahm, dass sie es seien.

Fenchel wurde auch als magisches Kraut geschätzt. Im Mittelalter wurde er in der Mittsommernacht vor die Türen gehängt, um das Haus vor bösen Geistern zu schützen. Als zusätzliche Verteidigungsmaßnahme wurden die winzigen Samen in die Schlüssellöcher gestopft, um Geister davon abzuhalten, den Raum zu betreten.

Fenchel ist einer der Hauptwirkstoffe des Absinths, einer alkoholischen Mischung, die ursprünglich als medizinisches Elixier in der Schweiz entwickelt wurde und im späten 19.

Das Wort „Fenchel“ hat sich aus dem mittelenglischen fenel oder fenyl entwickelt. Dieses Wort stammt aus dem Altenglischen fenol oder finol, das wiederum aus dem Lateinischen feniculum oder foeniculum stammt, dem kleinen Wort von fenum oder faenum, was „Heu“ bedeutet.

Dill, Koriander und Kümmel sind ähnlich aussehende Kräuter, die jedoch kürzer wachsen als Fenchel und nur 40 – 60 cm hoch werden.

Das ätherische Öl, das aus den Samen gewonnen wird, ist auch in Prozenten gefährlich.

Schwangere Frauen sollten das Kraut, die Samen, die Tinktur oder das ätherische Öl des Fenchels nicht für medizinische Behandlungen verwenden. [6]

Was sind die negativen Auswirkungen der Verwendung von Fenchel?

Negative Wirkungen von Fenchel bestehen aus:.

  • Atemschwierigkeiten
  • Benommenheit der Brust/Kehle
  • Schmerzen in der Brust
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Kratzige oder entzündete Haut
  • Mäßige Zunahme der Menstruationsblutung
  • Sonnenempfindlichkeit
  • Schwere unerwünschte Wirkungen von Fenchel sind:
  • Krampfanfälle

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen unerwünschten Wirkungen und es können weitere auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen über Nebenwirkungen zu erhalten.

Welche anderen Medikamente sind mit Fenchel verbunden?

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments verordnet hat, kennt Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und überwacht Sie daraufhin. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines Medikaments, setzen Sie es nicht ab und ändern Sie nicht die Dosierung, bevor Sie Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker kontaktiert haben.

Milde Wechselwirkungen von Fenchel sind:.

Diese Informationen umfassen nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder unerwünschten Wirkungen. Informieren Sie daher vor der Anwendung dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Mittel, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie zusätzlichen medizinischen Rat benötigen oder wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben oder mehr über dieses Arzneimittel erfahren möchten. [7]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

  • Schwangerschaft: Die Einnahme von Fenchel in der Schwangerschaft ist möglicherweise gefährlich. Die regelmäßige Verwendung von Fenchel wurde tatsächlich mit Frühgeburten in Verbindung gebracht.
  • Stillen: Fenchel ist möglicherweise gefährlich. Es gibt einige Berichte über gestillte Säuglinge, deren Nervensystem geschädigt wurde, nachdem sie über die Muttermilch mit fenchelhaltigem Bio-Tee in Kontakt gekommen waren.
  • Kinder: Fenchel ist potenziell sicher, wenn er in angemessener Dosierung bis zu einer Woche lang bei Kleinkindern mit Koliken angewendet wird.
  • Allergie gegen Sellerie, Karotte oder Beifuß: Fenchel kann bei Personen, die empfindlich auf diese Pflanzen reagieren, eine allergische Reaktion auslösen.
  • Blutungsstörungen: Fenchel kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Fenchel kann die Gefahr von Blutungen oder Blutergüssen bei Menschen mit Blutungsstörungen erhöhen.
  • Hormonempfindliche Erkrankungen wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Endometriose oder Gebärmuttermyome: Fenchel kann Östrogen imitieren. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die durch Östrogen verschlimmert werden könnte, sollten Sie keinen Fenchel verwenden. [8]
  • Einige Gewürze, wie Koriander, Fenchel und Kümmel, können bei manchen Menschen extreme Allergien auslösen. Diejenigen, die auf diese Gewürze allergisch reagieren, sollten sie nicht essen.
  • Betablocker, ein Medikament gegen Herzprobleme und Angstzustände, können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2016 wurde berichtet, dass Menschen, die Betablocker einnehmen, ein um 13% höheres Risiko haben, eine Hyperkaliämie oder einen hohen Kaliumspiegel im Blut zu entwickeln.
  • Personen, die diese Medikamente einnehmen, sollten den Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln wie Fenchel mit ihrem Arzt besprechen. Eine Änderung der Ernährung ist jedoch normalerweise nicht erforderlich.
  • Ein hoher Kaliumspiegel im Körper kann für Menschen mit Nierenschäden oder nicht voll funktionsfähigen Nieren eine ernste Gefahr darstellen. Geschädigte Nieren sind möglicherweise nicht in der Lage, überschüssiges Kalium aus dem Blut zu filtern, was tödlich sein kann. [9]

Fazit

Dieses uralte Heilmittel wird weiter erforscht und wir erfahren immer mehr über die Art und Weise, wie Fenchel unseren Körper heilen und gesund machen kann. Für die meisten Menschen ist Fencheltee eine sichere und zuverlässige Lösung für alles, von Verdauungsproblemen bis zu Schlafstörungen. Führen Sie Fencheltee allmählich in Ihre Routine ein und achten Sie darauf, dass er keine negativen Auswirkungen auf Ihren Körper hat. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/fennel
  2. http://www.ourherbgarden.com/herb-history/fennel.html
  3. https://www.verywellfit.com/carb-info-for-fennel-2241773
  4. https://www.organicfacts.net/health-benefits/herbs-and-spices/health-benefits-of-fennel.html
  5. https://www.eatingwell.com/article/7874205/fiber-and-gut-health-protect-your-heart/
  6. http://justfunfacts.com/interesting-facts-about-fennel/
  7. https://www.rxlist.com/consumer_fennel/drugs-condition.htm
  8. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-311/fennel
  9. https://www.medicalnewstoday.com/articles/284096#risks
  10. https://www.healthline.com/health/fennel-tea#takeaway
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]