Asparagin, eine Aminosäure, die eng mit der Asparaginsäure verwandt ist und ein wesentlicher Bestandteil von Proteinen ist. Asparagin wurde erstmals 1932 aus Spargel isoliert, von dem es seinen Namen hat, und ist in Pflanzenproteinen weit verbreitet. Bei warmblütigen Tieren ist es eine der so genannten inessentiellen Aminosäuren, die sie aus Asparaginsäure herstellen können. [2]

Pharmakodynamik

Eine nicht-essentielle Aminosäure. Asparagin ist entscheidend für die Produktion von Proteinen, Enzymen und Muskelgewebe im Körper. Nahrungsergänzungsmittel mit dieser Aminosäure sollen die Funktion des Nervensystems ausgleichen.

Wirkungssystem

Asparagin, eine nicht-essentielle Aminosäure, ist sehr wichtig für den Stoffwechselprozess von giftigem Ammoniak im Körper durch die Wirkung der Asparaginsynthase, die in einer Amidierungsreaktion Ammoniak mit Asparaginsäure verbindet. Asparagin wird ebenfalls als Strukturbestandteil in zahlreichen Proteinen verwendet. [3]

Geschichte

Asparagin wurde erstmals 1806 von den französischen Chemikern Louis Nicolas Vauquelin und Pierre Jean Robiquet (damals ein junger Assistent) in kristalliner Form getrennt. Es wurde aus dem Spargelsaft gewonnen, in dem es reichlich vorkommt, daher auch der Name. Es war die allererste Aminosäure, die abgetrennt wurde.

Drei Jahre später, im Jahr 1809, erkannte Pierre Jean Robiquet eine Verbindung aus der Süßholzwurzel, deren Eigenschaften er als denen des Asparagins sehr ähnlich einstufte und die Plisson 1828 als Asparagin identifizierte.

Die Entscheidung über die Struktur von Asparagin erforderte jahrzehntelange Forschungsarbeit. Die empirische Formel für Asparagin wurde erstmals 1833 von den französischen Chemikern Antoine François Boutron Charlard und Théophile-Jules Pelouze ermittelt; im selben Jahr bot der deutsche Chemiker Justus Liebig eine genauere Formel an. 1846 behandelte der italienische Chemiker Raffaele Piria Asparagin mit salpetriger Säure, wodurch die Aminogruppen (– NH2) des Teilchens entfernt und Asparagin in Apfelsäure umgewandelt wurde. Dadurch wurde die wesentliche Struktur des Moleküls sichtbar: eine Kette aus 4 Kohlenstoffatomen. Piria glaubte, dass Asparagin ein Diamid der Apfelsäure sei. 1862 stellte der deutsche Chemiker Hermann Kolbe jedoch fest, dass diese Vermutung falsch war; stattdessen schloss Kolbe, dass Asparagin ein Amid eines Amins der Bernsteinsäure sei. 1886 entdeckte der italienische Chemiker Arnaldo Piutti (1857 – 1928) ein Spiegelbild oder „Enantiomer“ des natürlichen Asparagins, das eine Reihe von Asparagins Wohn- oder Handelseigenschaften teilte, sich aber ebenfalls von ihm unterschied. [14] In Anbetracht der Tatsache, dass die Struktur von Asparagin immer noch nicht vollständig verstanden war – die Position der Amingruppe innerhalb des Teilchens war immer noch nicht geklärt – stellte Piutti Asparagin her und veröffentlichte daher 1888 seine wahre Struktur.

Strukturelle Funktion in Proteinen

In Anbetracht der Tatsache, dass die Asparagin-Seitenkette Wasserstoffbrückenbindungen mit dem Peptidrückgrat eingehen kann, finden sich Asparaginreste typischerweise in der Nähe des Beginns von Alpha-Helices als Asx-Turns und Asx-Motive und in ähnlichen Turn-Motiven oder als Amidringe in Beta-Sheets. Seine Funktion kann man sich als „Topping“ der Wasserstoffbrückenbindungen vorstellen, die andernfalls durch das Polypeptidgerüst befriedigt werden würden.

Asparagin bietet ebenfalls wesentliche Webseiten für die N-gebundene Glykosylierung, die Anpassung der Proteinkette durch das Hinzufügen von Kohlenhydratketten. Im Allgemeinen kann ein Kohlenhydratbaum vollständig an einen Asparaginrest gebunden werden, wenn dieser auf der C-Seite von X-Serin oder X-Threonin flankiert wird, wobei X eine beliebige Aminosäure mit Ausnahme von Prolin ist.

Asparagin kann im Hypoxie-induzierbaren Transkriptionselement HIF1 hydroxyliert werden. Diese Anpassung behindert die HIF1-vermittelte Genaktivierung. [4]

Physikalische Wohn- oder Handelseigenschaften von Asparagin

  • Weiße Farbe mit kristallinem Aussehen
  • Polar
  • Ungeladen
  • Trockenes Pulver, stark
  • Orthorhombische bisphenoidale Kristalle
  • Brennbar in Natura

Chemische Eigenschaften von Asparagin

  • Die Summenformel lautet C4H8N2O3.
  • Molekulargewicht: 132. 12
  • Neutral
  • Schmelzpunkt: 234-235ºc
  • Siedepunkt: 438ºc
  • Unlöslich in Methanol, Ethanol, Ether und Benzol
  • Löslich in Säuren und Laugen, jedoch einigermaßen löslich in Wasser
  • N: C-Verhältnis von Asparagin ist 2:4
  • Pka: 8,82
  • Löslichkeit: 29400 mg/L bei 25ºc
  • Isoelektrischer Punkt: 5.41

Asparagin-Biosynthese

In früheren Forschungsstudien wurde entdeckt, dass die Aspartat-Synthese durch Amidierung von Aspartat erfolgt, und zwar durch eine Reaktion, die der von der Glutamin-Synthetase katalysierten ähnlich ist. Später wurde jedoch entdeckt, dass Asparagin durch das Enzym Asparaginsynthetase aus Asparaginsäure und Ammoniak synthetisiert wird. Die gesamte Reaktion, die stattfindet, ist eine ATP-abhängige Amidotransferase-Reaktion. Oxalacetat in der Transaminierung ist der Hauptbestandteil der Biosynthese von Asparagin, von dem der gesamte Prozess ausgeht. Oxaloacetat wird durch die Aspartat-Aminotransferase 1 katalysiert. L-Asparagin wird aus L-Aspartat in einer Reaktion umgewandelt, die durch das Enzym Asparagin-Synthetase katalysiert wird, das L-Glutamin als Amid-Donor verwendet. Magnesiumionen und Adenosintriphosphat (ATP) sind für diese Reaktion erforderlich, bei der ein Beta-Aspartyladenylat-Zwischenprodukt gebildet wird, das dann in L-Asparagin umgewandelt wird. Bei diesem Prozess wird Ammoniak von L-Glutamin zu L-Glutamat und AMP umgewandelt. Beim Menschen ist die Asparagin-Synthetase aufgrund der Transkription, die durch ein Gen auf dem Chromosom ausgelöst wird, für die Zellspannung verantwortlich. [5]

Wie wirkt L-Asparagin in Ihrem Körper?

Aminosäuren, die Bausteine der Proteine, sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Stoffwechsels. Sie helfen beim Aufbau wichtiger Proteine, bei der Synthese von Neurotransmittern und sogar bei der Bildung von Hormonen.

In den Zellen des Körpers wird L-Asparagin als Aminosäureaustauschfaktor verwendet. Das bedeutet, dass andere Aminosäuren außerhalb der Zelle gegen L-Asparagin innerhalb der Zelle ausgetauscht werden können. Dieser Austausch ist ein notwendiger Bestandteil eines gesunden Stoffwechselprozesses.

Wie funktioniert L-Asparagin im Zusammenhang mit Krebszellen?

L-Asparagin ist an eine andere Aminosäure, Glutamin, gebunden. In Krebszellen ist Glutamin unerlässlich, um das Überleben und die Entwicklung der Krebszellen zu unterstützen.

Ohne eine ausreichende Menge an Glutamin in der Zelle durchlaufen die Krebszellen die Apoptose, den Zelltod. Der Forschungsstudie zufolge ist L-Asparagin in der Lage, Krebszellen davor zu bewahren, durch den Verlust von Glutamin abzusterben.

Es gibt auch eine Verbindung zwischen Asparagin, Glutamin und der Entwicklung von Blutgefäßen. Bei bösartigen Wucherungen ist die Bildung von Kapillaren notwendig, damit der Tumor wachsen und überleben kann.

Die Forscher entdeckten, dass bei bestimmten Zellen eine Verringerung der Asparaginsynthetase das Wachstum neuer Gefäße beeinträchtigte. Dieses Ergebnis trat selbst dann ein, wenn genügend Glutamin vorhanden war, um theoretisch Kapillaren in Tumoren wachsen zu lassen.

L-Asparagin ist kein wirklicher Auslöser für die Ausbreitung von Brustkrebs oder anderen Krebsarten. Vielmehr unterstützt es die Produktion von Glutamin, das wiederum eine Rolle bei der Entwicklung neuer Blutgefäße spielt.

L-Asparagin unterstützt die Stoffwechselvorgänge, die allen Zellen, auch den Krebszellen, das Wachstum ermöglichen.

Kann Spargel im Kampf gegen Krebs helfen?

Abgesehen davon, dass Ihr Urin oft seltsam riecht, hat Spargel tatsächlich eine Menge gesundheitlicher Vorteile. Dieses kalorienarme Lebensmittel ist reich an Nährstoffen wie Vitamin B-12 und Vitamin K.

Außerdem kann er bei der Gewichtsabnahme helfen, den Bluthochdruck senken und die Gesundheit der Verdauung fördern. Aber kann Spargel auch bei der Bekämpfung von Krebs helfen?

In einer In-vitro-Studie wurden verschiedene Spargelteile getrennt und auf ihre Toxizität gegenüber Dickdarmkrebszellen getestet. Die Forscher fanden heraus, dass bestimmte Spargelbestandteile, so genannte Saponine, in Gegenwart dieser Zellen eine krebshemmende Wirkung zeigten.

In einer anderen Studie untersuchten die Forscher die Wirkung von Spargelpolysaccharid und Spargelgummi auf Leberkrebszellen. Es zeigte sich, dass eine transkatheterische arterielle Chemoembolisation, eine Art Chemotherapie, in Kombination mit diesen beiden Spargelverbindungen die Entwicklung von Lebertumoren deutlich hemmt.

L-Asparaginase, eine derzeitige Behandlung für Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphome, wirkt, da sie die Fähigkeit von L-Asparagin, Krebszellen, insbesondere Lymphomzellen, zu sichern, behindert.

Spargelverbindungen werden bereits seit mehreren Jahren als potenzielle Krebsbehandlung untersucht. Diese Forschungsstudie trägt dazu bei, die möglichen krebsbekämpfenden Vorteile des Verzehrs verschiedener pflanzlicher Lebensmittel weiter auszubauen.

Vom Brustkrebs bis zum Darmkrebs scheinen die Ergebnisse zu zeigen, dass der Verzehr von Spargel bei der Krebsbekämpfung nützlich sein kann.

Da einige dieser Verbindungen jedoch nicht nur in Spargel vorkommen, ist der Nutzen nicht nur auf Spargel beschränkt, sondern kann auch in vielen anderen Gemüsesorten entdeckt werden. [6]

Gesundheitliche Vorteile

Gesundheit des Herzens

Spargel ist auf vielfältige Weise gut für Ihre Pumpe. Flores erinnert daran: „Spargel ist sehr reich an Vitamin K, das die Embolie unterstützt.“ Und der hohe Gehalt an B-Vitaminen hilft, die Aminosäure Homocystein in den Griff zu bekommen, die laut der Harvard University School of Public Health ein wichtiger Risikofaktor für Herzprobleme sein kann.

Spargel enthält ebenfalls mehr als 1 Gramm lösliche Ballaststoffe pro Tasse, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, und die Aminosäure Asparagin hilft, den Körper von überschüssigem Salz zu befreien. Und schließlich hat Spargel eine hervorragende entzündungshemmende Wirkung und einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die beide dazu beitragen können, die Gefahr von Herzproblemen zu verringern.

Blutzucker verwalten

Das Mayo Center weist darauf hin, dass Vitamin B6 den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann und rät Menschen mit Diabetes oder niedrigem Blutzucker zur Vorsicht. Menschen mit einem gesunden Blutzuckerspiegel können jedoch von der Fähigkeit des Spargels, diesen zu kontrollieren, profitieren.

Reduzierung des Risikos von Typ 2 Diabetes

Genau wie bei Herzkrankheiten steigt das Risiko für Typ-2-Diabetes mit übermäßigen Entzündungen und oxidativen Spannungen. Die hervorragenden entzündungshemmenden Eigenschaften des Spargels und sein hoher Gehalt an Antioxidantien machen ihn daher zu einem guten präventiven Lebensmittel. Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2011, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, empfiehlt außerdem, dass die Fähigkeit des Spargels, die Insulinsekretion zu verbessern und die Funktion der Betazellen zu steigern, ebenfalls dazu beiträgt, die Gefahr von Typ-2-Diabetes zu verringern. Betazellen sind spezielle Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, speichern und freisetzen.

Vorteile gegen das Altern

Das Antioxidans Glutathion soll den Alterungsprozess verlangsamen, so ein kurzer Artikel aus dem Jahr 1998 in der Zeitschrift The Lancet. Und das Folat, das Spargel liefert, wirkt zusammen mit B12 dem kognitiven Verfall entgegen. Eine Studie der Tufts University ergab, dass ältere Erwachsene mit einem gesunden Folat- und B12-Spiegel bei einem Test zur Handlungsgeschwindigkeit und geistigen Flexibilität besser abschnitten als diejenigen mit einem niedrigeren Folat- und B12-Spiegel.

Haut

Eine weitere erstaunliche Eigenschaft des Antioxidans Glutathion: Es hilft, die Haut vor Sonnenschäden und Umweltverschmutzung zu schützen. Eine kleine Forschungsstudie aus dem Jahr 2014, die in Scientific, Cosmetic, and Investigational Dermatology veröffentlicht wurde, untersuchte gesunde erwachsene Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, die 10 Wochen lang eine Glutathion-Lotion auf die eine Hälfte ihres Gesichts und eine Placebo-Creme auf die andere Hälfte auftrugen. Auf der Glutathion-Seite wurde eine erhöhte Feuchtigkeitszufuhr, eine unterdrückte Faltenbildung und eine glattere Haut festgestellt. Es ist nicht bekannt, ob der Verzehr von glutathionhaltigen Lebensmitteln wie Spargel eine vergleichbare Wirkung hätte.

Halten Sie sich rein und vermeiden Sie Nierensteine

Laut einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2010, die im West Indian Medical Journal veröffentlicht wurde, kann Spargel als natürliches Diuretikum wirken. Dadurch kann er den Körper dabei unterstützen, überschüssiges Salz und Flüssigkeit auszuscheiden, was besonders hilfreich für Menschen ist, die unter Ödemen und Bluthochdruck leiden. Außerdem hilft es, Giftstoffe in den Nieren auszuscheiden und Nierensteine zu vermeiden. Andererseits empfehlen die National Institutes of Health, dass Menschen, die unter Harnsäure-Nierensteinen leiden, Spargel meiden sollten.

Gesundheit für Schwangere

Flores erinnerte an den beträchtlichen Folatgehalt von Spargel, der ihrer Meinung nach „für Frauen im gebärfähigen Alter sehr wichtig ist, um ihn täglich zu konsumieren.“ Folsäure kann die Gefahr von Neuralrohrproblemen beim Fötus verringern, daher ist es wichtig, dass werdende Mütter genügend davon zu sich nehmen.

Gesundheit der Verdauung

“ Spargel ist dafür bekannt, dass er die Verdauung aufgrund seines hohen Anteils an Ballaststoffen und Eiweiß stabilisiert“, so Flores. „Beides hilft, die Nahrung durch den Darm zu transportieren und lindert die Beschwerden während der Verdauung“.

Nach Angaben der Ohio State University enthält Spargel Inulin, einen einzigartigen Ballaststoff, der die Verdauung von Nahrungsmitteln fördert. Inulin ist ein Präbiotikum; es wird erst im Dickdarm aufgespalten und absorbiert. Dort unterstützt es Keime, von denen bekannt ist, dass sie die Nährstoffaufnahme verbessern, Allergien verringern und das Risiko von Darmkrebs minimieren.

Warum riecht der Urin nach Spargel?

Laut der Smithsonian-Publikation ist Spargel das einzige Lebensmittel, das die Chemikalie Asparagusinsäure enthält. Wenn diese Chemikalie mit dem passenden Namen verdaut wird, zerfällt sie in schwefelhaltige Verbindungen, die einen starken, unangenehmen Geruch haben. Sie sind ebenfalls instabil, was bedeutet, dass sie verdampfen und in die Luft und Ihre Nase gelangen können. Die Asparagusinsäure ist nicht instabil, so dass der Spargel selbst nicht riecht.

Was ist merkwürdiger als ein Gemüse, das stinkenden Urin verursacht? Die Tatsache, dass nicht jeder es riechen kann. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum das so ist. Die meisten Beweise scheinen darauf hinzudeuten, dass nicht jeder den Geruch riechen kann, obwohl einige Wissenschaftler glauben, dass nicht jeder ihn produziert.

Im Jahr 2016 veröffentlichte die medizinische Fachzeitschrift The BMJ eine Studie, in der Wissenschaftler Daten aus der Nurses‘ Health Study analysierten, einer umfangreichen Studie mit fast 7.000 Teilnehmern europäischer Abstammung, um herauszufinden, ob es eine erbliche Grundlage für den Geruch von Asparagusinsäure gibt. Die Mehrheit der Teilnehmer konnte es nicht riechen und die Wissenschaftler fanden heraus, dass erbliche Variationen in der Nähe von Geruchsrezeptorgenen mit der Fähigkeit, den Geruch zu erkennen, zusammenhängen. Die Forscher empfahlen, dass möglicherweise Behandlungen entwickelt werden könnten, um Geruchsempfänger in Nicht-Geruchsempfänger zu verwandeln und somit die Fähigkeit zum Verzehr von gesundem Spargel zu erhöhen.

Ob Sie ihn nun riechen können oder nicht, es hat keine schädlichen Auswirkungen, wenn Sie den Geruch im Urin produzieren oder riechen.

Spargel-Wahrheiten

Laut dem Michigan Asparagus Board Of Advisers:.

  • Spargel ist in drei Sorten erhältlich: Amerikanischer und britischer Spargel, der grün ist; französischer Spargel, der violett ist; und spanischer und holländischer Spargel, der weiß ist.
  • Spargel wurde erstmals vor etwa 2.500 Jahren in Griechenland kultiviert. Das Wort „Spargel“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet Stängel oder Spross.
  • Die Griechen glaubten, dass Spargel eine natürliche Medizin sei, die unter anderem Zahnschmerzen heilt und Bienenstiche verhindert.
  • Galen, ein Arzt aus dem zweiten Jahrhundert, erklärte Spargel als „Reinigung und Genesung“. Die Behauptungen über die medizinischen Vorteile des Spargels halten sich bis heute.
  • Die Römer wurden zu fantastischen Spargelliebhabern und bauten ihn in hochgelegenen Höfen an. Auf ihren Eroberungszügen verbreiteten sie ihn bei den Galliern, Germanen, Briten und von dort aus in der ganzen Welt.
  • Die wichtigsten Spargelanbaugebiete sind Kalifornien, Washington und Michigan.
  • Spargelstangen wachsen aus einer Krone, die etwa einen Fuß tief in sandige Böden gepflanzt wird.
  • Unter perfekten Bedingungen kann eine Spargelstange innerhalb von 24 Stunden 10 Zoll wachsen.
  • Jede Krone schickt im Frühjahr und Frühsommer etwa 6-7 Wochen lang Stangen in die Höhe.
  • Die Außentemperatur bestimmt, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Wahlen vergeht. Zu Beginn der Saison können vier oder 5 Tage zwischen den Pflückungen liegen. Wenn die Tage und Nächte wärmer werden, kann es sein, dass ein bestimmtes Feld alle 24 Stunden gepflückt werden muss.
  • Nach der Ernte verwandeln sich die Stangen in Farne, die rote Beeren und die notwendigen Nährstoffe für eine gesunde und produktive Ernte in der nächsten Saison produzieren.
  • Eine Spargelpflanzung wird normalerweise in den ersten 3 Jahren nach dem Einpflanzen der Kronen nicht geerntet, damit die Kronen ein starkes faseriges Wurzelsystem bilden können.
  • Eine gut gepflegte Spargelpflanze produziert normalerweise etwa 15 Jahre lang, ohne dass sie neu gepflanzt werden muss.
  • Je größer die Größe, desto besser die Qualität! [7]

Nahrungsquellen, die Asparagin enthalten

  • Rindfleisch
  • Geflügel
  • Eier
  • Fisch
  • Milchprodukte
  • Molke
  • Meeresfrüchte
  • Spargel
  • Gemüse
  • Kartoffeln
  • Nüsse
  • Saatgut
  • Soja
  • Getreide

Lebensmittel mit wenig Asparagin bestehen aus den meisten Gemüsen und Früchten. [8]
Es ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Für den Menschen ist es nicht notwendig, da er vom Stoffwechselweg her multinational ist. Einige von ihnen sind unten aufgeführt.

Sie werden in großen Mengen als Pflanzenproteine entdeckt.

Zu den pflanzlichen Quellen gehören Vollkorngetreide, Soja, Nüsse, Bohnen, Spargel, Samen und Kartoffeln (wie oben beschrieben).

Zu den tierischen Quellen für Asparagin gehören verschiedene Meeresfrüchte, Molke, Geflügel, Rindfleisch, Eier, Fisch, Laktalbumin und Milchprodukte (wie oben beschrieben).

Sie sind auch in geröstetem Kaffee und Pommes frites enthalten.

Asparagin-Mangel

Die durch Asparagin ausgelösten Mangelsymptome sind folgende:.

  • Psychose
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrungen
  • Angstzustände
  • Reizbarkeit [9]

Was sind die Nebenwirkungen von Elspar?

Häufige negative Auswirkungen von Elspar bestehen aus:.

  • Unbehagen oder Schwellung an der Injektionsstelle,
  • Brechreiz oder Erbrechen (kann schwerwiegend sein),
  • Magenkrämpfe,
  • Anorexia nervosa,
  • Gewichtsabnahme,
  • Kopfschmerzen,
  • Abwesenheit von Energie,
  • Schläfrigkeit,
  • Hautausschlag oder Juckreiz,
  • Angstgefühle,
  • Schwellungen in den Händen, Knöcheln oder Füßen,
  • Kopfschmerzen,
  • Müdigkeit, oder
  • Reizung [10]

L-Asparagin und Acrylamid

Im Jahr 2002 veröffentlichten schwedische Wissenschaftler in der medizinischen Fachzeitschrift „Nature“ eine Studie, die Schockwellen in der Gesundheitswelt auslöste. Die Studie zeigte, dass L-Asparagin in Verbindung mit Zucker oder Stärke in zubereiteten Lebensmitteln eine Chemikalie namens Acrylamid erzeugt.

Acrylamid ist eine Chemikalie, die in Laborversuchen mit Tieren in hohen Konzentrationen Krebs verursacht hat. Die Acrylamidwerte waren am höchsten in stärkehaltigen Lebensmitteln, die frittiert worden waren, wie Kartoffelchips und Pommes frites.

Beim Braten und Backen wurde ebenfalls eine Umwandlung von L-Asparagin mit Zucker zu Acrylamid festgestellt. Der Bericht löste einen weltweiten Medienrummel und eine Zunahme klinischer Forschungsstudien aus, um die wirklichen Gefahren im Zusammenhang mit Krebs in vielen Lebensmitteln zu ermitteln.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und die Weltgesundheitsgesellschaft (WHO) begannen sofort mit einer Bewertung durch Spezialisten. In einem Bericht kamen sie zu dem Schluss, dass es keine negativen Ergebnisse gab, die Lebensmittel wie Pommes frites und Kartoffelchips mit Krebs in Verbindung brachten, da die gefundenen Mengen an Acrylamid so gering waren.

Sie erkannten jedoch an, dass Besorgnis und weitere Untersuchungen erforderlich sind, und empfahlen eine abwechslungsreiche Ernährung mit Gemüse und Obst sowie die Warnung, keine zerkochten Lebensmittel zu essen.

Im Jahr 2008 erklärten sich 4 Unternehmen bereit, Geldstrafen zu zahlen und den Acrylamidgehalt in Lebensmitteln zu senken, nachdem der Staat Kalifornien gerichtlich dagegen vorgegangen war.

Die US Food and Drug Administration (FDA) veröffentlichte im Mai 2008 eine Erklärung, die die Erkenntnisse der FAO und der WHO aus dem Jahr 2002 aufgreift. Die FDA warnte die Verbraucher vor dem Überkochen von Lebensmitteln und regte einen ausgewogenen Ernährungsplan an, während die Forschungsstudien weitergehen. [11]

Informationen zur Toxikologie

Intensive Symptome/Anzeichen einer Exposition: Augen: Entzündung, Tränen, Juckreiz, Brennen, Bindehautentzündung. Haut: Wundsein, Juckreiz.

Verschlucken: Entzündungen und Brennen im Mund und Rachen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Einatmen: Entzündung der Schleimhäute, Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit,.

Anhaltende Ergebnisse: Keine Informationen entdeckt.

Sensibilisierung: Keine zu erwarten.

Stabilität und Reaktivität

Vermeiden Sie Hitze und Feuchtigkeit.

  • Stabilität: Stabil unter normalen Gebrauchs- und Lagerbedingungen.
  • Inkompatibilität: Starke Oxidationsmittel
  • Lebensdauer: Unbegrenzt bei korrekter Lagerung.

Handhabung und Lagerung

Handhabung: Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und atmen Sie Staub oder Dämpfe nicht ein. Vermeiden Sie den Kontakt mit der Haut, den Augen oder der Kleidung. Waschen Sie sich nach dem Umgang mit dem Produkt gründlich die Hände.

Lagerung: Lagern Sie es am allgemeinen Lagerort [Grüne Lagerung] zusammen mit anderen Artikeln, die keine besonderen Lagerungsgefahren aufweisen. Lagern Sie es in einem kühlen, trockenen, gut belüfteten, verschlossenen Lagerraum, getrennt von unverträglichen Produkten. [12]

Unterm Strich

Asparagin ist eine für den Menschen nicht essentielle Aminosäure. Asparagin ist ein Beta-Amido-Derivat der Asparaginsäure und spielt eine wichtige Rolle bei der Biosynthese von Glykoproteinen und anderen Proteinen. Als metabolischer Vorläufer von Aspartat ist Asparagin ein ungiftiger Lieferant von wiederkehrendem Ammoniak, das aus dem Körper ausgeschieden werden muss. Asparagin wirkt harntreibend.

L-Asparagin ist eine optisch aktive Form von Asparagin mit L-Konfiguration. Es ist ein Nutrazeutikum, ein Mikronährstoff, ein menschlicher Metabolit, ein Metabolit aus Saccharomyces cerevisiae, ein Metabolit aus Escherichia coli, ein Metabolit aus Mäusen und ein pflanzlicher Metabolit. Es ist eine Aspartat-Haushaltsaminosäure, eine proteinogene Aminosäure, ein Asparagin und eine L-alpha-Aminosäure. Es ist eine konjugierte Base eines L-Asparaginiums. Es handelt sich um eine konjugierte Säure eines L-Asparaginats. Es ist ein Enantiomer eines D-Asparagins. Es ist ein Tautomer eines L-Asparagin-Zwitterions. [13]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/asparagine
  2. Https://www.britannica.com/science/asparagine
  3. Https://go.drugbank.com/drugs/DB00174
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/Asparagin#Geschichte
  5. Https://thechemistrynotes.com/asparagine/#Physikalische_Eigenschaften_von_Asparagin
  6. Https://www.healthline.com/health/breast-cancer/asparagus-breast-cancer
  7. Https://www.livescience.com/45295-asparagus-health.html
  8. Https://healthmatters.io/verstehen-bluttest-ergebnisse/asparagin-plasma
  9. Https://byjus.com/chemie/asparagine-amino-acid/
  10. Https://www.rxlist.com/elspar-side-effects-drug-center.htm
  11. Https://www.exercise.com/supplements/asparagine/
  12. https://www.mccsd.net/cms/lib/NY02208580/Centricity/Shared/Material%20Safety%20Data%20Sheets%20_MSDS_/MSDS%20Sheets_Asparagine_L-_72_50.pdf
  13. https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Asparagine#section=Pharmacology
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]