This post is also available in: Français (French) Deutsch (German) Italiano (Italian)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Basically, Propolis is the putty resin of bees. Experience has shown that propolis products derived from New Zealand’s flora in particular are convincing with their special effects. It is said that this aspect is mainly due to the comparatively high UV radiation of New Zealand. As a result, the antioxidant properties of the propolis preparations are even more intense than would be the case with similar products whose raw materials come from local areas. In general, New Zealand’s propolis raw material is widely known for its extremely high proportion of bioactive protective agents. As a result, cancer and immune research, among other things, is very interested in propolis preparations “from the other end of the world”.

As soon as the bee colony returns from the nectar search “to its city”, it passes a so-called propolis carpet. The term “pro polis” comes from the Greek language and stands for “before the city”. With regard to the valuable propolis natural products, a barrier is meant, which protects the hive completely and highly efficiently from fungi, viruses, bacteria and other disease sufferers. Humans have been using this aspect for many millennia and use propolis products both for the relief of health problems and for cosmetic reasons.

What is Propolis?

What is Propolis

The bee colony produces propolis raw material from different plant resins. It is a highly complex mixture containing more than 800 natural substances. In this respect, there is talk, among other things, of active plant ingredients with a highly antioxidant effect. In addition, the natural material has an extremely high proportion of immune-strengthening essences. For bees, the antibiotic effect is of primary relevance. According to recent studies, these naturally effective defense mechanisms are particularly useful for improving human well-being.

If you take it carefully, the propolis substance is bee faeces or bee putty. This is also called bee putty resin. Even in ancient times, the health-promoting properties of this natural product were used in folk and alternative medicine areas. The ancient Egyptians used propolitism to embed their dead. In addition, wounds were healed because the anti-inflammatory and bacteria-killing properties had already been recognized at that time.

Propolis gdp infographic

What is the Propolis effect like?

How does Propolis work?

Although propolis segments are produced by honeybees and, due to their resin-like consistency, are primarily used for the repair and sealing of the hive, the natural material is of great importance, especially with regard to health-specific aspects. In addition to the resins of numerous trees and pollen, the saliva secretion of bees, essential oils as well as sugars, minerals, protein building blocks, amino acids and vitamins are also included. In the hives, propolis substance serves as a growth inhibitor of bacteria, viruses, parasites and co., because inside the hives there is a very high humidity, combined with a very rich supply of nutrients. The best conditions for germs and bacilli to multiply rapidly inside the hive. Depending on where the hives are placed, there are changing heat and humidity conditions. Accordingly, the propolis quality can vary considerably depending on the location, season, region and flower offer in the area. For this reason, the interested nature lover can buy Propolis in a wide variety of colour and fabric mixtures. Greenish as well as yellowish-brown, but also dark brown propolis products are therefore not uncommon. Depending on the color composition, the propolis effect may also be different.

The following applies: The purer, the higher the value of the respective product – and the sooner the desired effect can be achieved.

 

Longer-term use is recommended

The antibiotic propolis effect against numerous bacteria, such as Staphylococcus Aureus or Salmonella enteritidis, is to be emphasized. The anti-inflammatory, wound-healing and immune-boosting effect is also remarkable. Therefore, the natural product is often used as part of an immunotherapy. The antioxidant effect or the highly effective effect against free radicals – these are extremely aggressive oxygen complexes that permanently damage the structures of human cells and thus, among other things, accelerate the aging process – also plays an essential role in natural medicine. It is also recommended to buy Propolis to combat depression. In fact, in natural medicine, one likes to use high-dose propolis capsules, because – depending on the conception – they are able to strengthen the cell structure of the nerve pathways. This in turn has a positive effect on the mental condition, so that depressive moods, but also tiredness and exhaustion can be alleviated in the long term. [1]

Which Propolis is the best?

Best Propolis

The natural “Bee and you” propolis preparations are among the best products the market has to offer. They were produced on the basis of the latest technological and scientific knowledge. For the ecologically excellently thought-out extraction process for propolis extraction, the supplier has even been awarded several times in the past. All of the propolis products offered by Bee and you come from the forests of Anatolia. These are characterized by a rich variety of different plants. This is an aspect which is of crucial importance in terms of the quality of the product and the composition and therefore also in terms of how it works.

Bee and you’s most popular products include:

  • the Propolis Tincture, which – depending on the product – contains a propolis content of 10 or 20 percent. The propolis extract tincture can be used several times a day if required. Best, the natural product is mixed into a liquid food.
  • the 20 percent propolis drops also contain purest propolis. The Propolis drops can be stirred and eaten at will in cold or hot food.
  • Propolitintures from Bee and you allow the production of Propolis cream “on your own”. Propolis cream or propolis ointment is recommended for a wide variety of cosmetic applications. The tincture from the Bee and you range is therefore a valuable basis for making new beauty or health products from it.
  • Gel Royal and bee pollen are also available in Bee and you’s well-stocked online store. These preparations are also among the best available.

What complaints does Propolis help against?

Helps Propolis

as an antibiotic

The Propolis application is primarily elementary in terms of the destruction of disease-causing bacteria. According to current findings, the use of Propolis capsules or the use of Propolis honey can reduce the spread of Staphylococcus Aureus and Salmonella enteritidis. Propolis products are therefore essential for the prevention of bacterial diseases and for the control of viruses and fungi. [2] Propolis is also recommended for infections of the skin or mucous membranes and respiratory tract. As a disinfectant and for the care of wounds, the bee product is also of essential importance.

Studies have also shown that the activity of herpes viruses and so-called rhinoviruses can be stopped by propolis preparations. These are the cause of colds which, thanks to bee products, can therefore be combated. The antibiotic effect is mainly attributed to the phenols and flavonoids contained in propolis products. This includes, among other things, the so-called coffee acid.

Compared to antibiotics used in conventional medicine, no resistance to “propolis antibiotics” develops. The viruses, bacteria and co. therefore do not become “immune” to the propolis preparations. This is an aspect that is equally important in terms of prevention, relief and aftercare.

Using Propolis for the common cold as well as against the symptoms of the dreaded influenza has been commonfor many years. Especially for coughs, hoarseness and sore throats, the natural material has always proven itself. The inflammations responsible for the symptoms of coughing and hoisiness are much faster. The immune system is strengthened and at the same time the self-healing powers of the body are activated.

to strengthen the immune system

Similar to the “protective armour” from which the bees in their hives benefit, the natural product also strengthens the defenses of us humans. [3] In this respect, Propolis is a good place for colds. Especially for the prevention of colds and flu-like infections, it is worth relying on regular propolis use. If necessary, this can also be done once or twice a year in the form of an immunotherapy.

against inflammation

Already in antiquity the anti-inflammatory and wound-healing propolis effect was known. Small wounds, but also major injuries could already be healed sustainably at that time by the intensive use of Propolis ointment. In this context, the focus is on both the antibacterial and anti-inflammatory propolis effects. Interestingly, the propolis substance lays down like a protective film about the treated skin area and prevents germs and other pathogens from penetrating the skin. In addition, the healing process is effectively supported. [4]

against early aging

The UV rays of the sun, but also stress, an unhealthy lifestyle as well as psychological problems etc. have a negative effect on the nature of the cell structures. The natural protective shield of the cells is damaged and thus impaired in its protective effect. Propolis powder or propolis honey can, long-term applied, sustainably protect against free radicals. The cell structure is strengthened and repaired by the bee faeces contained in the preparations. [5] The more regular and intensive the application, the sooner the first visible successes can be achieved.

Propolis creams moisturize and provide the skin with precious nutrients. This padded it from the inside out and appears younger and more radiant. However, due to the rich substance of the cream, it is recommended to use propolis cream preferably as a night cream to prevent the treated skin areas from shining. Also, makeup on this basis would last only in the short term.

Note: Whether propolis capsules, propolis powder or as a holistically effective immune cure: If you want to use Propolis for the common cold or take it to combat the aging process, you should only buy the best propolis. Also with a view to strengthening the immune system or when it comes to alleviating inflammation, only pure propolis products should be used. Only then will a purposeful and sustainable mode of action be guaranteed.

How is Propolis taken or how to dose it?

Dosage and intake Propolis

Neither a propolis cream, or a tincture, nor capsules or ointments is a drug. Rather, products derived from bee products of this type are considered as food supplements or cosmetics. Nevertheless, the market offers products that are used in medical practice or homeopathy.

The category of dietary supplements with propolis content includes:

 

  • Propolis Capsules
  • Propolis Solutions
  • Propolis Powder
  • Propolis Honey
  • Immunocure preparations

 

Propolis cosmetics include:

  • Propolis Drops
  • Propolis Tincture
  • Propolis extract
  • Propolis Cream
  • Propolis ointment
  • Propolisspray

 

The external propolis application is usually used for wound healing or is intended to relieve inflammatory skin diseases or injuries. [6] Propolis preparations of this product category can be used several times a day as required. However, it is important to ensure that large, open wounds should not be treated with propolis products. Instead, it is necessary to examine to what extent the wound needs to be examined by a doctor or even surgically closed in order to actually achieve a cure.

The internal use of propolis products depends on the manufacturer’s specifications. Whether the focus is on a health-promoting or antioxidant effect in this respect, there are generally no blanket application requirements. Here, too, it is recommended to take the respective product as required and to keep an individual eye on the signals of the body. If you have any questions, please consult the homeopath of the trust.

Interesting facts: Homeopathic propolis products are also available, such as globuli or tinctures. These are administered on the basis of drug-specific specifications. After consultation with the treating naturopath or homeopath, these products are applied individually and strictly according to the respective clinical picture.

 

Are there any side effects?

People with an allergy to bees or bee faeces or bee products should not use propolis products or only after consultation with the doctor of their trust. According to the Federal Institute for Risk Assessment, there may be an overreaction if certain bee products come into contact with the mucous membranes or with the skin. Accordingly, the consumption of Propolis honey or Propolis powder should also be dispensed with. Otherwise, it is conceivable that rashes, redness, irritation, quads or pustules may occur.

It is possible to produce propolis products yourself. For example, it is possible to produce a tincture from pure propolis raw material and some wine spirit “on your own.” All that is required for the production are brown glasses, coffee filters and a mortar. The propolis raw material must first freeze in the freezer so that it can be more easily crushed with the mortar afterwards. The Propolis powder is then filled with the spirit of wine. The mixture is then filled into a dark container with screw cap. The glass is then stored in a warm place for three to six weeks, shaking gently at least once a day. When the propolis powder has completely dissolved, the whole thing is filtered and filled into the second brown glass. The more intensive ly simuging the filtering process, the purer the final product. Considering that a lot of suspended matter can be contained, it may take a while for a pure liquid to “crystallize” and the propolis tincture to be ready.

Note: The effort required to produce the tincture is indeed immense. In this respect, it is recommended to buy the finished tincture from Propolis.

If you like to make cosmetics yourself, you can produce lip balm from high-quality propolis preparations. This requires 10 grams of beeswax, the same amount of shea butter, 30 ml of vegetable oil and 5 drops of Propolis tincture. All ingredients are mixed together to create a homogeneous mass. This is filled into an empty lipstick container and placed in the fridge for cooling. After about 24 hours, the mixture is hardened and the lip balm is ready for use.

Conclusion: Why is Propolis so healthy?

Conclusion Propolis

True to the motto: “What was used in the grey age cannot be bad today”, propolis products are extremely valuable, natural products that are of great use. When purchasing propolis, however, care should be taken to ensure that the desired product has as high a propolis content as possible. If this is not the case, it is usually inferior quality, the mode of action of which ultimately leaves something to be desired. In any case, the value of the product should be the focus, because only then can an adequate effect be achieved.

Source directory:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28124615
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31487405
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28012592
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29973098
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30138443
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26715146
[Total: 0   Average: 0/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Be the first to comment

Leave a Reply

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch)

GrundsĂ€tzlich handelt es sich bei Propolis um das Kittharz von Bienen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem Propoliserzeugnisse, die aus der Pflanzenwelt Neuseelands gewonnen werden, durch besondere Wirkeffekte ĂŒberzeugen. Es heißt, dass dieser Aspekt vor allem aus der vergleichsweise hohen UV-Strahlung Neuseelands resultiert. Dadurch sind insbesondere die antioxidativen Eigenschaften der PropolisprĂ€parate noch intensiver, als es bei Ă€hnlichen Produkten der Fall wĂ€re, deren Rohstoffe aus hiesigen Gefilden stammen. Generell ist Neuseelands Propolisrohstoff weithin bekannt fĂŒr den extrem hohen Anteil bioaktiver Schutzstoffe. Das fĂŒhrt dazu, dass sich unter anderem auch die Krebs- und Immunforschung sehr fĂŒr PropolisprĂ€parate „vom anderen Ende der Welt“ interessiert.

Sobald das Bienenvolk von der Nektarsuche „in seine Stadt“ zurĂŒckkehrt, passiert es einen so genannten Propolisteppich. Die Begrifflichkeit „Pro polis“ stammt aus dem griechischen Sprachgebrauch und steht fĂŒr „vor der Stadt“. Mit Blick auf die wertvollen Propolisnaturprodukte ist nicht zuletzt eine Barriere gemeint, die den Bienenstock vollumfĂ€nglich und hocheffizient vor Pilzen, Viren, Bakterien und anderen Krankmachern schĂŒtzt. Von diesem Aspekt macht seit vielen Jahrtausenden auch der Mensch Gebrauch und verwendet Propolisprodukte sowohl zur Linderung gesundheitlicher Probleme, als auch aus kosmetischen GrĂŒnden.

Was ist Propolis?

Was ist Propolis

Das Bienenvolk produziert Propolisrohmaterial aus unterschiedlichen Pflanzenharzen. Es handelt sich dabei um ein hochkomplexes Gemisch, das mehr als 800 natĂŒrliche Substanzen enthĂ€lt. DiesbezĂŒglich ist unter anderem von aktiven Pflanzeninhaltsstoffen mit hoch antioxidativer Wirkung die Rede. Überdies verfĂŒgt das Naturmaterial ĂŒber einen extrem hohen Anteil an immunstĂ€rkenden Essenzen. FĂŒr Bienen ist in erster Linie der antibiotische Wirkeffekt von Relevanz. Diese natĂŒrlich wirksamen Abwehrmechanismen sind, aktuellen Studien zufolge, insbesondere auch zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens von Nutzen.

Wenn man es genau nimmt, handelt es sich bei der Propolissubstanz um Bienenkot bzw. Bienenkitt. Dieser wird auch Bienenkittharz genannt. Schon in grauer Vorzeit machte man sich in volks- und alternativmedizinischen Bereichen die gesundheitsfördernden Eigenschaften dieses Naturproduktes zu Nutze. Die alten Ägypter verwendeten Propolistinktur, um ihre Toten einzubalsamieren. Ferner kam es zur Heilung von Wunden zum Einsatz, weil man schon in der damaligen Zeit die entzĂŒndungshemmenden und bakterientötenden Eigenschaften erkannt hatte.

Propolis gdp Infografik

Wie ist die Propolis Wirkung?

Wie wirkt Propolis

Obwohl Propolissegmente von Honigbienen hergestellt und aufgrund der harzĂ€hnlichen Konsistenz vornehmlich fĂŒr die Reparatur und Abdichtung des Bienenstocks dienen, nimmt das Naturmaterial insbesondere mit Blick auf gesundheitsspezifische Aspekte einen hohen Stellenwert ein. Neben den Harzen zahlreicher BĂ€ume und Pollen sind auch das Speichelsekret der Bienen, Ă€therische Öle sowie Zucker, Mineralien, Eiweißbausteine, AminosĂ€uren und Vitamine enthalten. In den Bienenstöcken dient Propolissubstanz als Wachstumshemmer von Bakterien, Viren, Parasiten und Co., denn im Inneren der Bienenstöcke herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, verbunden mit einem sehr reichen NĂ€hrstoffangebot. Beste Voraussetzungen fĂŒr Keime und Bazillen, um sich im Inneren des Bienenstockes rasant zu vermehren. Je nachdem, wo die Bienenstöcke platziert sind, herrschen verĂ€nderte WĂ€rme- und Feuchtigkeitsgegebenheiten. Dementsprechend kann auch die Propolisbeschaffenheit je nach Standort, Jahreszeit, Region und BlĂŒtenangebot in der Umgebung erheblich variieren. Aus diesem Grund kann der interessierte Naturfreund Propolis in den unterschiedlichsten Farb- und Stoffgemischen kaufen. GrĂŒnliche sowie gelblich-braune, aber auch dunkelbraune Propoliserzeugnisse sind daher keine Seltenheit. AbhĂ€ngig von der farblichen Zusammensetzung kann auch die Propolis Wirkung unterschiedlich sein.

Dabei gilt: Je reiner, desto höherwertiger das jeweilige Produkt – und desto eher kann der gewĂŒnschte Wirkeffekt erzielt werden.

 

Die lÀngerfristige Anwendung ist empfehlenswert

Hervorzuheben ist in erster Linie die antibiotische Propolis Wirkung gegen zahlreiche Bakterien, wie zum Beispiel Staphylococcus Aureus oder Salmonella enteritidis. Auch die entzĂŒndungshemmende, wundheilungsfördernde und immunstĂ€rkende Wirkung ist bemerkenswert. Daher kommt das Naturprodukt hĂ€ufig im Rahmen einer Immunkur zur Anwendung. Der antioxidative Effekt bzw. die hocheffektive Wirkung gegen freie Radikale – hierbei handelt es sich um extrem aggressive Sauerstoffkomplexe, welche die Strukturen der menschlichen Zellen nachhaltig schĂ€digen und damit unter anderem den Alterungsprozess beschleunigen – spielt in der Naturmedizin ebenfalls eine wesentliche Rolle. Ferner empfiehlt es sich, Propolis zu kaufen, um Depressionen zu bekĂ€mpfen. In der Tat greift man in der Naturmedizin gerne auf hoch dosierte Propolis Kapseln zurĂŒck, weil sie – je nach Konzeptionierung – in der Lage sind, die Zellstruktur der Nervenbahnen zu stĂ€rken. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die mentale Beschaffenheit aus, sodass depressive Verstimmungen, aber auch MĂŒdigkeits- und ErschöpfungszustĂ€nde langfristig gelindert werden können. [1]

Welches Propolis ist das Beste?

Beste Propolis

Die naturreinen „Bee and you“-PropolisprĂ€parate gehören zu den besten Produkten, die der Markt zu bieten hat. Sie wurden auf der Basis neuester technologischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse hergestellt. FĂŒr das ökologisch hervorragend durchdachte Extrahierungsverfahren zur Propolisgewinnung wurde der Anbieter sogar in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. SĂ€mtliche der von Bee and you offerierten Propoliserzeugnisse stammen aus den WĂ€ldern Anatoliens. Diese zeichnen sich durch eine reiche Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen aus. Ein Aspekt, der mit Blick auf die qualitative Wertigkeit bzw. auf die Zusammensetzung und damit auch hinsichtlich der Wirkungsweise von entscheidender Bedeutung ist.

Zu den beliebtesten Produkten aus dem Hause Bee and you gehören unter anderem:

  • die Propolis Tinktur, welche – je nach Produkt – einen Propolisanteil von 10 oder 20 Prozent enthĂ€lt. Die Propolisextrakt-Tinktur kann bei Bedarf tĂ€glich mehrmals angewendet werden. Am besten, das Naturprodukt wird in ein flĂŒssiges Lebensmittel gemischt.
  • die 20-prozentigen Propolis Tropfen enthalten ebenfalls reinstes Propolis. Nach Belieben können die Propolis Tropfen in kalte oder warme Speisen gerĂŒhrt und verzehrt werden.
  • Propolistinkturen von Bee and you ermöglichen die Herstellung von Propolis Creme „in Eigenregie“. FĂŒr unterschiedlichste kosmetische Anwendungsformen ist Propolis Creme oder Propolis Salbe empfehlenswert. Die Tinktur aus dem Bee and you-Sortiment stellt somit eine wertvolle Basis dar, um neue Schönheits- oder Gesundheitsprodukte daraus herzustellen.
  • Gele Royal sowie Bienenpollen sind ebenfalls im hervorragend sortierten Online Store von Bee and you verfĂŒgbar. Auch diese PrĂ€parate gehören zu den besten, die es gibt.

Gegen welche Beschwerden hilft Propolis?

Hilft Propolis

als Antibiotikum

Die Propolis Anwendung ist vornehmlich in Bezug auf die Vernichtung krankheitserregender Bakterien elementar. Aktuellen Erkenntnissen zufolge lÀsst sich durch die Einnahme von Propolis Kapseln oder die Verwendung von Propolis Honig die Verbreitung von Staphylococcus Aureus sowie Salmonella enteritidis eindÀmmen. Zur Vorbeugung bakterieller Erkrankungen sowie zur BekÀmpfung von Viren und Pilzen sind Propoliserzeugnisse daher elementar. [2] Auch bei Infektionen der Haut bzw. der SchleimhÀute und der Atemwege empfiehlt sich die Propolis Anwendung. Als Desinfektionsmittel sowie zur Pflege von Wunden ist das Bienenprodukt ebenfalls von essenzieller Bedeutung.

Untersuchungen haben darĂŒber hinaus belegt, dass die AktivitĂ€t von Herpesviren und so genannter Rhinoviren durch PropolisprĂ€parate gestoppt werden kann. Es handelt sich dabei um Verursacher von ErkĂ€ltungskrankheiten, die sich folglich, dank der Bienenprodukte, bekĂ€mpfen lassen. Man schreibt die antibiotische Wirkung vor allem den in Propoliserzeugnissen enthaltenen Phenolen und Flavonoiden zu. Dazu zĂ€hlt unter anderem die so genannte KaffeesĂ€ure.

Verglichen mit den Antibiotika, wie sie in der Schulmedizin Verwendung finden, entwickeln sich gegen „Propolisantibiotika“ keine Resistenzen. Die Viren, Bakterien und Co. werden dementsprechend nicht „immun“ gegen die PropolisprĂ€parate. Ein Aspekt, der in puncto PrĂ€vention, Linderung und Nachsorge gleichermaßen von zentraler Bedeutung ist.

Propolis gegen ErkĂ€ltung sowie gegen die Symptome der gefĂŒrchteten Influenza zu verwenden, ist bereits seit vielen Jahren Usus. Besonders bei Husten, Heiserkeit und bei HalsentzĂŒndungen hat sich das Naturmaterial seit jeher bewĂ€hrt. Die EntzĂŒndungen, die fĂŒr die Husten- und Heiserkeitssymptome verantwortlich sind, klingen deutlich schneller ab. Das Immunsystem wird gestĂ€rkt und zugleich die SelbstheilungskrĂ€fte des Körpers aktiviert.

zur StÀrkung des Immunsystems

Ähnlich wie der „Schutzpanzer“, von dem die Bienen in ihren Bienenstöcken profitieren stĂ€rkt das Naturprodukt auch die AbwehrkrĂ€fte von uns Menschen. [3] Insofern bietet sich Propolis bei ErkĂ€ltung geradezu an. Insbesondere zur Vorbeugung von ErkĂ€ltungskrankheiten und grippalen Infekten lohnt es sich, auf die regelmĂ€ĂŸige Propolis Anwendung zu setzen. Diese kann bei Bedarf auch ein bis zwei Mal pro Jahr in Form einer Immunkur erfolgen.

gegen EntzĂŒndungen

Schon in der Antike war die antientzĂŒndliche und wundheilungsfördernde Propolis Wirkung bekannt. Kleine Wunden, aber auch grĂ¶ĂŸere Verletzungen konnte man bereits in der damaligen Zeit nachhaltig durch die intensive Verwendung von Propolis Salbe heilen. In dem Zusammenhang steht sowohl die antibakterielle, als auch die entzĂŒndungshemmende Propolis Wirkung im Fokus. Interessanterweise legt sich die Propolissubstanz wie ein schĂŒtzender Film ĂŒber die behandelte Hautpartie und verhindert, dass Keime und andere Krankmacher in die Haut eindringen können. Überdies wird der Heilungsprozess effektiv unterstĂŒtzt. [4]

gegen frĂŒhzeitige Alterung

Die UV-Strahlen der Sonne, aber auch Stress, ein ungesunder Lebenswandel sowie psychische Probleme etc. wirken sich negativ auf die Beschaffenheit der Zellstrukturen aus. Das natĂŒrliche Schutzschild der Zellen wird beschĂ€digt und damit in seiner schĂŒtzenden Wirkung beeintrĂ€chtigt. Propolispulver oder Propolis Honig können, langfristig angewendet, nachhaltig vor freien Radikalen schĂŒtzen. Die Zellstruktur wird durch den in den PrĂ€paraten enthaltenen Bienenkot gestĂ€rkt und repariert. [5] Je regelmĂ€ĂŸiger und intensiver die Anwendung, desto eher können erste sichtbare Erfolge erzielt werden.

Propoliscremes spenden Feuchtigkeit und versorgen die Haut mit kostbaren NĂ€hrstoffen. Dadurch wird diese von innen heraus aufgepolstert und erscheint jĂŒnger und strahlender. Aufgrund der reichhaltigen Substanz der Creme empfiehlt es sich jedoch, Propoliscreme vorzugsweise als Nachtcreme anzuwenden, um zu verhindern, dass die behandelten Hautpartien glĂ€nzen. Auch wĂŒrde Make-up auf dieser Grundlage nur kurzfristig halten.

Hinweis: Ganz gleich, ob Propolis Kapseln, Propolispulver oder als ganzheitlich wirksame Immunkur: Wer Propolis bei ErkĂ€ltung anwenden oder zur BekĂ€mpfung des Alterungsprozesses einnehmen will, sollte nur beste Propolis kaufen. Auch mit Blick auf die StĂ€rkung des Immunsystems oder wenn es um die Linderung von EntzĂŒndungen geht, sollten nur reinste Propoliserzeugnisse genutzt werden. Denn nur dann ist eine zielfĂŒhrende und nachhaltig erfolgende Wirkungsweise gewĂ€hrleistet.

Wie wird Propolis eingenommen bzw. wie dosiert man es?

Dosierung und Einnahme Propolis

Weder bei einer Propolis Creme, oder einer Tinktur, noch bei Kapseln oder Salben handelt es sich um ein Medikament. Vielmehr gelten Erzeugnisse aus Bienenprodukten dieser Art als NahrungsergÀnzungsmittel oder als Kosmetika. Nichtsdestotrotz hÀlt der Markt Produkte bereit, die in der Heilpraxis bzw. in der Homöopathie Verwendung finden.

Die Kategorie der NahrungsergÀnzungsprÀparate mit Propolisanteil umfasst:

 

  • Propolis Kapseln
  • Propolislösungen
  • Propolis Pulver
  • Propolis Honig
  • Immunkur-PrĂ€parate

 

Zu den Propoliskosmetika zÀhlen:

  • Propolis Tropfen
  • Propolis Tinktur
  • Propolisextrakt
  • Propolis Creme
  • Propolis Salbe
  • Propolisspray

 

Die Ă€ußerliche Propolis Anwendung dient in der Regel der Wundheilung oder soll entzĂŒndliche Hauterkrankungen oder -verletzungen lindern. [6] PropolisprĂ€parate dieser Produktkategorie können nach Bedarf mehrfach tĂ€glich zur Anwendung gebracht werden. Wichtig ist es jedoch, darauf zu achten, dass große, offene Wunden nicht mit Propoliserzeugnissen behandelt werden sollten. Stattdessen ist zu prĂŒfen, inwiefern die Wunde Ă€rztlich untersucht oder sogar operativ verschlossen werden muss, um tatsĂ€chlich eine Heilung zu erzielen.

Die innerliche Anwendung von Propoliserzeugnissen hÀngt von den jeweiligen Herstellerangaben ab. Ganz gleich, ob in dieser Hinsicht ein gesundheitsfördernder oder antioxidativer Effekt im Fokus steht: Pauschale Anwendungsvorgaben gibt es im Allgemeinen nicht. Auch hier empfiehlt es sich daher, das jeweilige Produkt ganz nach Bedarf einzunehmen und die Signale des Körpers individuell im Auge zu behalten. Bei Fragen darf gerne der Homöopath des Vertrauens konsultiert werden.

Wissenswertes: Auch homöopathische Propoliserzeugnisse sind erhĂ€ltlich, wie zum Beispiel Globuli oder Urtinkturen. Diese werden in Anlehnung an arzneimittelspezifische Vorgaben verabreicht. Nach RĂŒcksprache mit dem behandelnden Heilpraktiker oder Homöopathen werden diese Produkte individuell und streng in Anlehnung an das jeweilige Krankheitsbild angewendet.

 

Gibt es Nebenwirkungen?

Menschen mit einer Allergie gegen Bienen bzw. Bienenkot oder Bienenprodukte sollten Propoliserzeugnisse nicht oder nur nach RĂŒcksprache mit dem Arzt ihres Vertrauens anwenden. So kann es nach Angaben des Bundesinstitutes fĂŒr Risikobewertung gegebenenfalls zu einer Überreaktion kommen, wenn bestimmte Bienenprodukte mit den SchleimhĂ€uten oder mit der Haut in Kontakt kommen. Dementsprechend sollte auch auf den Genuss von Propolis Honig oder Propolis Pulver verzichtet werden. Anderenfalls ist es denkbar, dass es zu HautausschlĂ€gen, Rötungen, Reizungen, Quaddeln oder zu einer Pustelbildung kommt.

Es besteht die Möglichkeit, Propoliserzeugnisse selber herzustellen. So ist es zum Beispiel möglich, aus reinem Propolisrohstoff und etwas Weingeist „in Eigenregie“ eine Tinktur herzustellen. Alles, was darĂŒber fĂŒr die Herstellung erforderlich ist, sind BraunglĂ€ser, Kaffeefilter und ein Mörser. Das Propolisrohmaterial muss zunĂ€chst in der Gefriertruhe durchfrieren, damit es hernach leichter mit dem Mörser zerstoßen werden kann. Danach wird das Propolis Pulver mit dem Weingeist aufgefĂŒllt. Im Anschluss wird die Mixtur in ein dunkles BehĂ€ltnis mit Schraubverschluss gefĂŒllt. Das Glas wird dann fĂŒr drei bis sechs Wochen an einem warmen Ort gelagert und dabei mindestens einmal tĂ€glich vorsichtig geschĂŒttelt. Wenn sich das Propolispulver gĂ€nzlich aufgelöst hat, wird das Ganze gefiltert und in das zweite Braunglas gefĂŒllt. Je intensiver der Filterungsprozess durchgefĂŒhrt wird, desto reiner das Endprodukt. Wenn man bedenkt, dass jede Menge Schwebstoffe enthalten sein können, kann es durchaus eine Zeitlang dauern, bis sich eine reine FlĂŒssigkeit „herauskristallisiert“ und die Propolis Tinktur fertig ist.

Hinweis: Der Aufwand fĂŒr die Herstellung der Tinktur ist in der Tat immens. Insofern empfiehlt es sich, die fertige Tinktur aus Propolis zu kaufen.

Wer Kosmetika gerne selbst herstellt, kann aus hochwertigen PropolisprĂ€paraten Lippenbalsam produzieren. DafĂŒr braucht es 10 Gramm Bienenwachs, dieselbe Menge Sheabutter, 30 ml Pflanzenöl und 5 Tropfen Propolis Tinktur. Alle Ingredienzen werden miteinander vermengt, sodass eine homogene Masse entsteht. Diese wird in ein leeres Lippenstift-BehĂ€ltnis gefĂŒllt und zum Erkalten in den KĂŒhlschrank gestellt. Nach etwa 24 Stunden ist die Mixtur gehĂ€rtet und der Lippenbalsam einsatzbereit.

Fazit: Warum ist Propolis so gesund?

Fazit Propolis

Getreu dem Motto: „Was schon in grauer Vorzeit zur Anwendung kam, kann heute nicht schlecht sein“, handelt es sich bei Propoliserzeugnissen um ĂŒberaus wertvolle, natĂŒrliche Produkte, die von großem Nutzen sind. Beim Propoliskauf sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das jeweilige Wunschprodukt einen möglichst hohen Propolisanteil aufweist. Ist das nicht der Fall, handelt es sich meist um minderwertige QualitĂ€t, deren Wirkungsweise letztlich arg zu wĂŒnschen ĂŒbriglĂ€sst. In jedem Fall sollte die Wertigkeit des Produktes im Fokus stehen, weil nur dann ein adĂ€quater Wirkeffekt erzielt werden kann.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28124615
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31487405
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28012592
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29973098
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30138443
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26715146

Weitere interessante Ratgeber:

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen