Der Kalmus (Acorus calamus, Acoraceae), der auch als süße Fahne bezeichnet wird, ist eine Wasserpflanze, die oft in Sümpfen zu finden ist. Sie erinnert an einen Katzenschwanz mit schilfartigen Stängeln, schwertförmigen Blättern und lang verzweigten, zigarrenförmigen Rhizomen, die oft in Schlamm eingetaucht sind und volle Sonne bevorzugen. Die kleinen, unscheinbaren, gelb-grünen Blüten erscheinen an einer langen, dicken, fleischigen Ähre (Spadix). Untersuchungen der DNA haben gezeigt, dass dieser Kalmus der älteste lebende Stamm der Monokotyledonen ist.

Der Duft ist zwar in allen Teilen der Pflanze vorhanden, aber in den Rhizomen ist er am stärksten ausgeprägt. Er wird als süß mit einer scharfen Note und „einer delikaten Mischung aus grünen Blättern, Rosen und Orris mit Nuancen eines sauberen, fettigen Geruchs“ beschrieben. Kalmus wurde in ägyptischen Parfümlösungen verwendet und könnte ein Bestandteil ihres wichtigsten Parfüms Kyphi gewesen sein. Die Griechen verwendeten Kalmus in ihren Kyphi-Variationen. Es gibt keine Beweise dafür, dass es in Ägypten angebaut wurde, so dass es ein teurer Import aus Indien und Syrien war. Rekhmere, der Wesir von Tuthmosis III. (1465 v. Chr.), beaufsichtigte die Lagerhäuser des Pharaos und bestand aus Szenen aus seiner Position auf seinem Grabmal in Theben. Zweimal sind Stapel von gebundenen Schilfrohren zu sehen, einmal zwischen Behältern mit Weihrauch und einmal mit einer bekannten Parfümkomponente, mit der Hieroglyphengravur kenen, von der man annimmt, dass es sich um Kalmus handelt.

Nach Plinius wuchs die Pflanze in Arabien, Syrien und Indien, wobei Syrien die bemerkenswerteste Qualität aufwies. Er erklärt, dass das syrische Sortiment „ein besonders feines Aroma hat, das die Menschen sogar von weit her anlockt … Im Inneren des Fernsehers befindet sich eine Art Spinngewebe, das als Blüte bezeichnet wird, und die Pflanze, die den größten Teil davon enthält, ist die beste. Die bleibenden Tests für ihre Güte sind, dass sie schwarz sein muss … und sie ist umso besser, je kürzer und dicker sie ist und wenn sie biegsam ist.“

Die Klingen waren im Mittelalter und in der Renaissance sowohl beim Adel als auch bei den Leibeigenen verbreitet und wurden von den Kirchen sehr geschätzt. Eine der Anklagen, die die Krone gegen Kardinal Woolsey erhob, war sein exzessiver Gebrauch der Hurries, die aus Norfolk und Suffolk nach London transportiert werden mussten.

Die Griechen setzten sie gegen Augenkrankheiten ein, daher auch der Name der Pflanze; akore ist das griechische Wort für „ohne Pupille“. Die getrockneten Wurzeln wurden häufig für Bitter, Wermut, Liköre und zuckerhaltige Lebensmittel verwendet. In Europa wurden Kalmuspräparate zur Behandlung von Verdauungsstörungen, Blähungen und Übersäuerung eingesetzt. Kalmus wird in der ayurvedischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren verwendet und die vedischen Seher verehrten ihn. [2]

Beschreibung

Blütenstand

Die Süße Fahne ist eine krautige, mehrjährige Pflanze, die 2 m hoch wird. Ihre Blätter ähneln denen der Schwertliliengewächse. Die Süße Fahne besteht aus Büscheln von grundständigen Blättern, die aus einer sich ausbreitenden Wurzel aufsteigen. Die Blätter sind aufrecht, gelblich-braun, extrem, mit rosafarbener Umhüllung an der Basis, schwertförmig, flach und schmal, verjüngen sich zu einer langen, strengen Spitze und haben parallele Adern. Die Blätter haben glatte Ränder, die gewellt oder gekräuselt sein können. Die Süße Fahne lässt sich von der Iris und anderen ähnlichen Pflanzen durch die gekräuselten Blattränder, den duftenden Geruch, den sie beim Zerdrücken verströmt, und das Vorhandensein eines Spadix unterscheiden.

Nur Pflanzen, die im Wasser wachsen, tragen Blüten. Die kräftigen, dreieckigen Blütenstiele wachsen aus den Achseln der äußeren Blätter. Aus einer Seite des Blütenstiels wächst ein halb aufrechter Blütenstiel. Der Spadix ist kräftig, rund, verjüngt sich an jedem Ende und ist 5 bis 10 cm lang. Eine bedeckende Spatha, wie sie bei Araceae üblich ist, ist nicht vorhanden. Die Spadix ist dicht mit winzigen grünlich-gelben Blüten besetzt. Jede Blüte besteht aus sechs Blütenblättern und Staubblättern, die in einem 6-teiligen Perianth eingeschlossen sind und einen dreizelligen, länglichen Fruchtknoten mit einer sitzenden Narbe umgeben. Die Blüten sind süßlich duftend. In Europa blüht sie etwa einen Monat lang im späten Frühjahr oder Frühsommer, gedeiht aber nicht. Die Frucht ist eine mit Schleim gefüllte Beere, die, wenn sie reif ist, unter Wasser fällt und sich schwimmend verteilt. In Asien trägt sie ebenfalls nur wenige Früchte und vermehrt sich hauptsächlich durch die Entwicklung ihres Rhizoms, das Kolonien bildet.

Die verzweigte, zylindrische, knorrige Wurzel ist so dick wie ein menschlicher Finger und hat darunter verschiedene grobfaserige Wurzeln. Die Außenseite ist braun und das Innere weiß.

Reichweite und Lebensraum

Die Süße Fahne wächst in Indien, Hauptasien, Südrussland und Sibirien, Europa und den Vereinigten Staaten und Kanada. [8] Zu den Lebensräumen gehören die Ränder kleiner Seen, Teiche und Flüsse, Sümpfe, Moore und andere Feuchtgebiete. [6] [9]

Namen und Etymologie

Neben „Süße Fahne“ und „Kalmus“ gibt es weitere gebräuchliche Namen wie Bienenwurzel, Bittere Pfefferwurzel, Kalmuswurzel, Fahnenwurzel, Gladdon, Myrtenfahne, Myrtenhof, Myrtenwurzel, Myrtensegge, Kiefernwurzel, Segge, Süßer Spazierstock, Süßer Zimt, Süßer Rasen, Süße Myrte, Süße Wurzel, Süße Binsen und Süße Segge.

Der Gattungsname ist das lateinische Wort acorus, das vom griechischen άχόρου (áchórou) des Dioskurides abgeleitet ist (beachten Sie, dass es in verschiedenen Versionen des Textes unterschiedliche Schreibweisen gibt). Man nimmt an, dass das Wort άχόρου selbst von dem Wort κόρη (kóri) abgeleitet wurde, das Pupille (eines Auges) bedeutet, weil der Saft aus der Wurzel der Pflanze als Lösung bei Augenkrankheiten verwendet wurde (‚Verdunkelung des Schülers‘).

Der spezifische Name calamus leitet sich von griechisch κάλαμος (kálamos, was „Schilf“ bedeutet) ab, verwandt mit lateinisch culmus („Halm“) und altenglisch healm („Stroh“), Arabisch قَلَم (qálam, „Feder“) und Sanskrit लेखणी (lekhanee, „Kompositionsinstrument“, wiederum von proto-indoeuropäisch * kole-mo- (vermutlich „Rasen“ oder „Schilfrohr“). [Der Name „süße Fahne“ beschreibt ihren süßen Duft und ihre Ähnlichkeit mit Iris-Arten, die im Englischen seit dem späten vierzehnten Jahrhundert typischerweise als Fahnen bezeichnet werden. [3]

Medizinische Eigenschaften von Calamus/ Vasambhu

  • Die Calamus-Pflanze hat verschiedene medizinische Eigenschaften, von denen jede einzelne den Körper vor zahlreichen Infektionen schützt und für Stabilität sorgt.
  • Vacha hat thermogene, emetische, aromatische und wurmabtötende Eigenschaften für den Hausgebrauch oder den Handel.
  • Außerdem kann sie effektiv als Diuretikum, Karminativum und Abführmittel wirken.
  • Die Süße Fahne besitzt entzündungshemmende, antibakterielle, krampflösende, fiebersenkende und krampflösende Eigenschaften.
  • Es hat die Fähigkeit, Aphrodisiakum, Expektorans zu fördern.
  • Calamus fördert das Aroma, das das Gehirn und das Nervensystem revitalisiert. Er wirkt auch gegen Verdauungsstörungen.
  • Außerdem besitzt er chemische Vertreter wie Expectorant, Emmenagogue.
  • Acorus Calamus hat die Eigenschaften eines Anodyne-Medikaments, das die Beschwerden lindert, indem es die Empfindlichkeit des Nervensystems und des Gehirns herabsetzt.
  • Das Sudorific ist ein chemischer Wirkstoff, der Schwitzen verursacht, dieser Vertreter existiert im Vasambu-Kraut.
  • Um die gefährlichen Infektionen und Keime im Körper zu beseitigen, besitzt Calamus ein Insektizid, das eine Art Pestizid ist.
  • Außerdem hat diese natürliche Pflanze beruhigende, sedierende, nervenstärkende, tonisierende und Lekhanya-Häuser, um eine beruhigende Wirkung zu liefern.

20 gesundheitliche Vorteile von Calamus (Zuckerfahne)

Das saisonale Kraut Acorus Calamus hat verschiedene bemerkenswerte gesundheitliche Vorteile und medizinische Werte. Von der Antike bis heute wird die Süße Fahne in allen medizinischen Systemen wie Ayurveda, Siddha und Unani verwendet, insbesondere in Indien ist sie sehr verbreitet.

Calamus gehört zu den beliebtesten natürlichen Hausmitteln und wird für Babys verwendet, da es keine unerwünschten Wirkungen hat. Sie sind als Hauptbestandteil in den meisten ayurvedischen Arzneimitteln enthalten.

Darüber hinaus war die Verwendung von Calamus in Griechenland zur Zeit von Hippokrates, dem „Vater der medizinischen Wissenschaft“, weit verbreitet.

Außerdem finden sich in der klassischen griechischen Literatur noch heute Erklärungen von bekannten griechischen Ärzten wie Dioskurides und Theophrastus über die Verwendung der süßen Fahne.

Hier sind einige der Vorteile eines so beliebten Krauts:

1. hilft bei der Klarheit der Stimme

Eine Trägheit der Zungennerven kann zu undeutlicher Sprache oder schlechter Stimme führen. Obwohl es sich hierbei um ein kurzfristiges Problem handelt, benötigen Online-Vermarkter, Verwaltungsangestellte, Lehrer, Wissenschaftler und andere Spezialisten eine gute Stimme, so dass sie sofortige Linderung erwarten.

In einem solchen Szenario bietet Calamus die beste Erleichterung und beruhigt die Kehle. Die Inder zermahlen im Allgemeinen eine gut getrocknete Calamus-Knolle mit ein paar Tropfen Wasser und reiben sie auf die Zunge des Kindes, damit es schnell und deutlich sprechen kann.

Außerdem wird er in einer Mischung mit Honig verwendet, um Sprache und Stimme zu verbessern.

2. hilft bei Magenbeschwerden

Sweet Flag wird bei allen Magenbeschwerden wie Magenschmerzen, Muskelkrämpfen, anhaltendem Durchfall und aufgeblähtem Magen eingesetzt. Calamus lindert Schmerzen und Kopfschmerzen, die durch Verdauungsstörungen verursacht werden.

Die dünne und lange Wurzel dieser Pflanze wird in Kokosnussöl gebraten und dann fein gemahlen, bis sie zu einer Paste wird. Das Auftragen dieser Paste auf den Magen bei Magenschmerzen, die durch Verdauungsstörungen hervorgerufen werden, verschafft in kurzer Zeit Linderung.

In der ayurvedischen Medizin wird Calamus als außergewöhnliches Mittel gegen Magengeschwüre, Gastritis und Magersucht eingesetzt. Verdauungsstörungen treten am häufigsten bei Neugeborenen und älteren Menschen auf, und Vacha wird für beide zur Behandlung dieses Problems empfohlen.

Wenn Sie Kindern morgens und abends eine Prise des zuckerhaltigen Flaggenpulvers anbieten, können sie die gefährlichen Würmer in ihrem Darm leicht ruinieren.

3. Behandelt wirksam Asthma

Sie bekämpfen hartnäckige Bronchitis und Asthma aufgrund der vielfältigen medizinischen Eigenschaften, die im Kalmus enthalten sind. Dieses getrocknete Kraut lindert die Beschwerden der Atemwege, indem es den Brustkorb wirksam abschwellen lässt und als Bronchodilatator wirkt.

Kunden mit Atemwegs- und Lebensmittelvergiftungen können durch die Einnahme des Präparats von Vacha Schadstoffe in der Lunge und im Magen ausscheiden, was ein angenehmes Gefühl vermittelt.

Daher wird Personen mit Erkrankungen der Atemwege und des Magens empfohlen, täglich zwei Gläser Calamus-Tee zu trinken.

4. Fördert den Blutfluss

Die Wurzel der Calamus-Pflanze hat verschiedene medizinische Eigenschaften, die den festen Blutfluss anregen. Sie wird ebenfalls verwendet, um die Nerven zu beruhigen und die Durchblutung zu regulieren, da das aus den gut getrockneten Wurzeln gewonnene Öl eine wärmende Wirkung hat. Calamus wird häufig zur Behandlung von Problemen wie Arthritis, Rheuma, Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis eingesetzt.

5. Heilt Husten und Fieber

Sowohl die Süßholzwurzel als auch die Kalmuswurzel müssen in Wasser gut ausgekocht und anschließend gefiltert werden. Wenn Sie Kindern dieses gefilterte Wasser anstelle von Tabletten geben, können Sie Fieber, Husten, Erkältung, Dickdarmentzündung, Magengeschwüre und so weiter leicht behandeln.

Sie haben auch eine positive Wirkung auf den Körper. Menschen mit trockenem Husten und rauem Husten können Kalmuswurzel gut kauen und es wird den Hals entlasten und den Husten behandeln. Ein kleines Stückchen getrocknete Kalmuswurzel hilft bei Halsentzündungen.

Die Süße Fahne vernichtet Bakterien in den Atemwegen und hilft, den Atmungsprozess zu steuern, so dass Sie wieder normal atmen können.

6. bekämpft die Tabakabhängigkeit

Für Menschen, die Tabak kauen und rauchen, ist es sehr schwierig, diese Gewohnheiten aufzugeben. Mit Hilfe der Calamus-Wurzel ist es jedoch viel einfacher, das Gefühl des Zigarettenrauchens zu vergessen.

Außerdem wird ihr Saft verwendet, um die durch das Zigarettenrauchen in der Lunge angesammelten Abfälle zu beseitigen. Um diese ungesunde Abhängigkeit zu beseitigen, nehmen Sie ein Stück Calamuswurzel in den Mund und kauen Sie es, sobald das Gefühl aufkommt.

Das Rauchen von Zigaretten gehört zu den illegalen Aktivitäten, die die Atemwege beeinträchtigen und schwerwiegende Krankheiten wie Kurzatmigkeit verursachen können. Sie können sich das Rauchen schnell abgewöhnen, indem Sie diese duftende Wurzel kauen oder konsumieren.

7. weitet die Blutgefäße

Eine hohe Konzentration der Blutgefäße kann äußerst schädliche Auswirkungen haben. In solchen Fällen schützt das Erweitern der Blutgefäße den Körper vor jeder Art von Funktionsstörung.

Störungen der Hirnkapillaren können einen kurzfristigen ischämischen Anfall, spastische Lähmungen, Koma, spastische Lähmungen usw. auslösen. Die Calamus-Pflanze trägt in hohem Maße zur Verdünnung der Blutgefäße im Gehirn bei und fördert so die Durchblutung des Gehirns erheblich.

8. lindert Mundbeschwerden

Sweet Flag ist sehr zuverlässig bei der Behandlung von Mundgeruch, Mundgeschwüren, Zahnfleischentzündungen, Karies und Zahnschmelzverlust. Vacha wird in der ayurvedischen Medizin als starkes Anästhetikum bei Zahnschmerzen verwendet.

Sie sind auch das beste Mittel gegen eine raue Zunge. Ein kleines Stück gut getrockneter Kalmus kann gut gekaut werden, oder sein Extrakt kann auf die Zunge gerieben werden, oder mit fein pulverisiertem Kalmuswurzelpulver gebürstet werden, um Probleme im Mundraum zu behandeln.

9. Hilft bei der schützenden Hautpflege

Die Paste aus fein gemahlenen Kalmuswurzeln wird äußerlich angewendet, um Hautkrankheiten wie Ausschlag, Krätze, Ringelflechte, Ekzeme, weiße Flecken, rote Flecken und Sonnenbrand zu behandeln.

Die Verwendung von Sweet Flag Paste beseitigt Bakterien, die sich auf der Haut angesammelt haben und verbessert die Gesundheit der Haut. Calamus wird in der paranormalen Medizin häufig zur Behandlung von vaginalen und genitalen Infektionen verwendet.

Außerdem gelten sie als natürliches Desinfektionsmittel, da sie reichlich entzündungshemmende, antiseptische, krampflösende, fiebersenkende und krampflösende Eigenschaften besitzen.

Calamus wird zur Behandlung von starkem Ausfluss bei Männern und zur Vorbeugung von Genitalinfektionen bei Frauen nach der Geburt eingesetzt. Der Extrakt von Vacha und Lactose wird als Hauptbestandteil in verschiedene Hautpflegeprodukte integriert, da dieses Kraut eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut hat.

10. Lindert Schlafstörungen

Das Kraut eignet sich hervorragend zur Behandlung von Schlafstörungen, da der Duft der frischen Kalmuswurzel eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat. Außerdem lindert diese entspannende Wirkung Depressionen, Stress, Frustration usw.

Diese anästhetische Wirkung hilft, Geist und Körper gleichzeitig zu beruhigen und führt zu einem qualitativ hochwertigen und tiefen Schlaf.

11. Wirkt als natürliches Beruhigungsmittel

Das aus den Wurzeln der Calamus-Pflanze gewonnene Asaronöl entfaltet Aktivitäten, die neuropharmakologische Auswirkungen haben. Außerdem hat dieses Öl die Eigenschaft, beruhigend auf die Nerven zu wirken und dient ebenfalls als natürliches Anästhetikum.

Dieses Asaronöl minimiert gelegentlichen Stress, indem es bestimmte Prozesse, die spontan auftreten, verringert, und Forschungsstudien haben tatsächlich gezeigt, dass diese eine lang anhaltende beruhigende Wirkung auf Mäuse haben.

12. Behandelt drastisch Impotenz

Die Calamuswurzeln sind sowohl für Männer als auch für Frauen sehr nützlich, da sie aphrodisierende Eigenschaften besitzen, die die Potenz wecken können. Im Allgemeinen ist in vielen Familien die sexuelle Beziehung aus verschiedenen Gründen gestört, darunter auch wegen körperlicher Gebrechen.

Obwohl zahlreiche Medikamente gegen diese Störungen verschrieben werden, bieten sie keine vollständige Befriedigung, sondern verursachen eher Nebenwirkungen. Aber Calamus verbessert das Sexualleben, da es natürliche Ergebnisse ohne jegliche Nebenwirkungen erzielt.

Nehmen Sie Piper Longum, Acorus Calamus, Saussurea Lappa, Datura-Samen und Withania Somnifera zu gleichen Teilen und mahlen Sie sie gut, ohne Wasser hinzuzufügen. Mahlen Sie es zu einem großen Pulver und sieben Sie es durch ein Sieb.

Nehmen Sie 10 g dieser Mischung und vermischen Sie sie mit Ghee oder Milch und wenden Sie sie 21 bis 41 Tage lang auf den männlichen Genitalien an. Sie können das beste Ergebnis bei der Anwendung erzielen.

13. Verwendung bei Haarproblemen

Der Extrakt aus der Kalmuswurzel wird bei Haar- und Kopfhautproblemen wie Haarausfall, sprödem Haar, stumpfem Haar, grauem Haar, dünnem Haar und Kahlheit eingesetzt. Aus diesem Grund ist dieser Saft ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Haarpflegeprodukte.

Nehmen Sie einen Teelöffel Calamuswurzelpulver und vermischen Sie es mit 2 Teelöffeln kalter Kokosmilch zu einer Paste. Tragen Sie diese Paste auf Stellen mit starkem Haarausfall auf, lassen Sie sie 25 bis dreißig Minuten trocknen und waschen Sie sie dann ab. Wenn Sie diese Behandlung einmal pro Woche durchführen, kann das Problem des Haarausfalls behoben werden.

14. Vermeiden Sie Virus-/Bakterieninfektionen

Die Kalmuswurzel hat starke antibakterielle Eigenschaften, so dass ihre innere oder äußere Anwendung Infektionen im Körper wirksam verhindern kann. Außerdem lässt die antibiotische Natur kein gefährliches biologisches Wachstum im Körper zu.

15. Verbessern Sie die Qualität des Gedächtnisses

Verschiedene Studien am Menschen haben gezeigt, dass die feste Wurzel der Kalmuspflanze die Qualität des Gedächtnisses verbessert. Gedächtnisverlust kann durch eine Vielzahl von Aspekten verursacht werden, darunter Verletzungen, Alterung, Hirnverletzungen und Hirnblutungen.

Die Kalmuswurzel wird in wichtigen medizinischen Praktiken aus dem Ayurveda empfohlen, um das Gedächtnis zu verbessern. Mischen Sie eine Prise Kalmuswurzelpulver, 1 Tasse Milch und 1/2 Teelöffel Honig gut durch.

Wenn Sie diese Mischung einen Monat lang regelmäßig morgens und abends einnehmen, werden sich Ihr Gedächtnis, Ihre Weisheit und Ihre Intelligenz langsam verbessern.

16. Verbessern Sie den Hunger

Aktuelle Forschungsstudien zeigen, dass die Calamuswurzel appetitanregende Eigenschaften hat. Das Medikament, das aus der Kombination von Maitake-Pilz und Calamus-Wurzel hergestellt wird, hilft bei der Behandlung von Magersucht. Die Wurzel dieser mehrjährigen Pflanze trägt dazu bei, den Hunger zu steigern und hilft ebenfalls, einige der Probleme zu verringern, indem sie den Säuregrad, der im Darm entsteht, kontrolliert.

17. Hilft bei der Behandlung von Nasennebenhöhlenverstopfung

Die Wurzeln dieser Pflanze werden zur Behandlung von Nebenhöhlenverstopfung (Bildung von Schleim in den Luftsäcken), Nebenhöhlenschnupfen und Nebenhöhlenkopfschmerzen empfohlen. Das Pulver der Kalmuswurzel verursacht Niesen, wenn es auf die Nase aufgetragen wird, und vertreibt so den gesamten Staub in der Luftröhre und reinigt sie.

18. Bietet Erleichterung beim Atmen

Atembeschwerden wie Nasennebenhöhlenprobleme und Bronchitis können sich erheblich auf das normale Leben eines Menschen auswirken. Diese Störungen können auf natürliche Weise oder als Nebenwirkung bestimmter anderer Krankheiten im Körper auftreten.

Die meisten Menschen sind sehr ermutigt, die Calamuswurzel bei Atemproblemen zu verwenden. Das Einatmen des Dufts der Kalmuswurzel befreit die Atemwege von Giftstoffen und reinigt das Kreislauf- und Atmungssystem.

19. Hilft bei Arthritis und Epilepsie

Mahlen Sie die getrocknete Calamuswurzel fein zu einer Paste und erwärmen Sie sie anschließend ein wenig. Das Auftragen dieser warmen Paste auf die unangenehmen Stellen lindert die Schmerzen und Krämpfe. Diese Paste wird insbesondere zur Behandlung von Arthritis, Gelenkbeschwerden und Entzündungen, die durch eine Embolie ausgelöst wurden, verwendet.

Kalmus wird in der paranormalen Medizin auch zur Behandlung von Geisteskrankheiten und Epilepsie eingesetzt. Nehmen Sie die gleiche Menge an getrockneter Kalmuswurzel, Haritaki, Asafetida, langem Pfeffer, schwarzem Pfeffer und Ingwer und mahlen Sie sie zu einer großen Paste und verwenden Sie sie als Medikament gegen Epilepsie.

20. Wirkt als bestes Gegengift

Die spontanen Vorgänge im Körper können durch verschiedene ungünstige Einflüsse beeinträchtigt werden. Um diese Vorgänge zu regulieren, können Sie die Wurzel des Calamus verwenden, da sie als bestes Gegenmittel wirkt. Einige Tier- und Reagenzglasstudien belegen, dass die Verwendung dieser Alternative die Nebenwirkungen aller Psychedelika neutralisieren kann.

Vasambu (Calamus) innerlich einnehmen

Mischen Sie etwa 5 g Vasambu-Pulver in etwa 100 ml Wasser und kochen Sie es für ein paar Minuten. Sobald das Wasser erhitzt ist, sollten Sie den Inhalt filtern und eigenständig einnehmen. Nehmen Sie dieses Wasser vor dem Frühstück und nach dem Abendessen zu sich.

Mischen Sie die Calamus-Paste mit Honig und geben Sie sie dem Kind. Es ist eine wirksame Lösung für lockere Bewegungen.

Die Calamuswurzel-Perlen sind wie ein Armreif verbunden, der für Babys verwendet wird. Es behandelt Verdauungsstörungen und Erbrechen, wenn die Babys an den Wurzeln riechen. Außerdem hilft der Geruch von Vasambu den Babys, früher zu sprechen und heilt Sprachstörungen.

Vasambu (Calamus) äußerlich anwenden

Mischen Sie das Calamus-Pulver mit Kurkumapulver und tragen Sie es auf Ihr Gesicht auf, um Probleme mit Pickeln zu behandeln.

Vasambu wird in der ayurvedischen Medizin zur Behandlung von Schuppen verwendet.

Verbrennen Sie das Vasambu, bis es eine schwarze Farbe annimmt, tränken Sie es dann in Wasser und machen Sie daraus eine Paste von der Konsistenz eines Kajals. Tragen Sie diese als Binde auf Wangen, Stirn und Füße auf. Das Auftragen dieser Paste auf den Nabel des Kindes lindert Magenprobleme. [4]

So pflanzen, beschneiden, düngen, gießen, züchten und pflegen Sie Acorus-Zuckerfahnen-Pflanzen

Hier erfahren Sie, was Sie bei der Pflanzung und Pflege von Acorus Zuckerfahnenpflanzen beachten müssen …

Erde

Wie bereits erwähnt, bevorzugen einige Acorus-Sorten einen durchgehend feuchten bis sumpfigen Boden, während andere einen trockeneren, gut durchlässigen Boden bevorzugen. Sie werden diese spezifischen Licht- und Feuchtigkeitsbedürfnisse bei jedem Acorus auf dieser Website entdecken.

Boden-pH

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für die Alkalität oder den Säuregehalt des Bodens. Er wird auf einer Skala von 1-14 bestimmt, wobei 7 der neutrale Wert ist. Ein Wert unter 7 bedeutet, dass der Boden sauer ist, und ein Wert über 7, dass er alkalisch ist.

Acorus wachsen in Böden, die auf der pH-Skala zwischen 5,5 und 6,5 liegen. Viele durchschnittliche Gartenböden liegen in einem pH-Bereich von 6,0 bis 7,0.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie der pH-Wert Ihres Bodens ist oder ob er für den Anbau von Acorus geeignet ist, sollten Sie den pH-Wert des Bodens im Pflanzbereich testen. Sie können den pH-Wert des Bodens schnell mit einer preiswerten pH-Testsonde ermitteln. Um den pH-Wert anzuheben (alkalischer zu machen), können Sie dem Boden pelletierten Kalkstein hinzufügen. Um den pH-Wert zu senken (saurer zu machen), können Sie Bodenschwefel, Aluminiumsulfat oder Chelat-Eisen verwenden. Die Zugabe von natürlichem Gartenkompost in den Boden oder die Verwendung von Gartenkompost als Mulch kann ebenfalls dazu beitragen, den Säuregrad zu erhöhen und saure Bodenverhältnisse zu erhalten.

Lichtbedarf

Viele Acorus wählen einen schattigen bis halbschattigen Standort, einige vertragen jedoch auch mehr Sonne. Deshalb ist es eine gute Idee, sich bei der Planung und vor der Pflanzung über die Sonnen- und Feuchtigkeitsbedürfnisse der jeweiligen Acorus-Sorte zu informieren, die Sie anbauen möchten.

Pflanzen von Acorus in Gartenbeeten

  1. Wenn Sie den Boden am gesamten Pflanzort nicht umgraben, beginnen Sie damit, Ihr Pflanzloch mindestens zwei- bis dreimal so breit und nur so tief wie die Höhe des Wurzelballens Ihrer Pflanze auszuheben. Legen Sie einheimische Erde, die aus dem Pflanzloch entfernt wurde, um den Rand des Lochs herum, in einer Schubkarre oder auf einer Plane. Wenn Sie in gepflügten Boden pflanzen, graben Sie das Pflanzloch einfach gleich groß oder etwas größer als der Wurzelballen der Pflanze aus.
  2. Abhängig von der Art des Acorus, die Sie pflanzen, und der Bodenfeuchtigkeit müssen Sie möglicherweise den Boden verändern. Wenn Sie in dichten Lehmboden oder schlechten Boden pflanzen, ist es oft von Vorteil, einige ausgezeichnete organische Stoffe wie kompostierten Mist, selbstgemachten Kompost, Sand, Sackware und/oder eine gute Pflanzmischung im Verhältnis 50/50 mit dem Lehmboden zu mischen.
  3. Um Ihre Acorus-Pflanze aus dem Gefäß zu entfernen, in dem sie gewachsen ist, drücken Sie das Gefäß mit den Händen zusammen, um den Wurzelballen zu lockern, und versuchen Sie dann, die Pflanze ganz vorsichtig anzuheben und aus dem Gefäß zu entfernen. Achten Sie darauf, Ihre Pflanze nicht zu verletzen, wenn Sie sie aus dem Gefäß nehmen. Wenn der Wurzelballen im Gefäß festsitzt, schneiden Sie das Gefäß mit einer Schere ab. Nachdem Sie die Pflanze aus dem Gefäß entfernt haben, lösen Sie mit Ihren Fingern vorsichtig einige Wurzeln an der Oberfläche des Wurzelballens.
  4. Setzen Sie Ihre Pflanze so in das Pflanzloch, dass sich die Oberkante des Wurzelballens auf oder etwas über dem Boden befindet. Gegebenenfalls müssen Sie etwas von Ihrer Erdmischung auf den Boden des Lochs geben, um die richtige Pflanztiefe zu erreichen.
  5. Nachdem Sie Ihre Acorus-Pflanze in das Pflanzloch gesetzt haben, halten Sie die Pflanze mit der einen Hand direkt fest und beginnen mit der anderen Hand, die Erdmischung um den Wurzelballen herum aufzufüllen, indem Sie sie feststampfen, um Luftpolster zu entfernen. Wenn Sie das Loch bis zur Mitte aufgefüllt haben, können Sie die Erde einweichen. Fahren Sie dann mit dem Auffüllen bis zur Vorderkante des Wurzelballens fort.
  6. Nächste Maßnahme: Wässern Sie die Pflanzstelle, die aus dem Wurzelballen besteht, bis zu einer Tiefe, die der Höhe des Wurzelballens entspricht.
  7. Verteilen Sie eine 1-Zoll-Schicht aus zerkleinertem oder zerbrochenem Holzmulch oder Kiefernstroh um die Pflanzstelle, um Feuchtigkeit zu speichern und die Entwicklung von Unkraut zu unterdrücken. Wenn sich der Mulch auflöst, führt er dem Boden wichtige Nährstoffe zu, die Ihre Pflanzen zu schätzen wissen. Vermeiden Sie es, frisch gebrochenes oder geschreddertes Holz als Mulch zu verwenden, bevor es nicht mindestens 6 Monate lang in einem Stapel ausgehärtet ist, besser ist ein Jahr. Vermeiden Sie es auch, Mulch direkt an die Basis Ihrer Pflanze zu legen oder zu stapeln, da dies die Fäulnis der Stängel auslösen könnte.

Pflanzen von Acorus im Kübel

Acorus verleiht dem Containergarten eine grasartige Textur und eine schöne Farbe. Pflanzen Sie sie allein in einen Topf oder mischen Sie sie mit anderen Pflanzen, die vergleichbare Anforderungen an Bodenfeuchtigkeit und Sonne haben. Einige Sorten bevorzugen einen trockeneren Boden, während andere einen regelmäßig feuchten oder sumpfigen Boden mögen. Die meisten mögen Halbschatten, aber einige vertragen auch volle bis pralle Sonne. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor der Pflanzung über den Sonnen- und Feuchtigkeitsbedarf der Acorus-Sorten informieren, die Sie anbauen möchten. Sie finden diese besonderen Licht- und Feuchtigkeitsbedürfnisse auf jeder einzelnen Pflanzenseite der Website von Wilson Bros Gardens.

Wenn Sie die Pflanzen in Töpfen anbauen, empfehle ich Ihnen, eine hochwertige Blumenerde und ein Gefäß mit Drainagelöchern zu verwenden. Wenn die Acorus-Sorte, die Sie pflanzen, viel Feuchtigkeit in der Erde mag, können Sie die Topfmischung durch eine Blumenerde ersetzen.

Achten Sie darauf, dass Sie ein Gefäß wählen, das groß genug ist, um die Pflanze 2 bis 3 Jahre lang wachsen zu lassen, bevor Sie sie in ein größeres Gefäß umtopfen. Das könnte bedeuten, dass Ihr Pflanzgefäß 4 Zoll oder mehr breiter ist als der Wurzelballen Ihrer Pflanze. Wenn Sie andere Pflanzen in denselben Behälter wie Ihren Acorus pflanzen wollen, sollten Sie die Größe des Behälters erhöhen.

Auch die Farbe des Gefäßes ist wichtig. Sie sollten nicht nur eine Farbe für das Gefäß wählen, die gut zur Laubfarbe Ihres Acorus passt, sondern auch ein Gefäß, das zum Design Ihres Hauses oder anderer Strukturen und anderer Pflanzen in der Umgebung passt.

Viele Baumschulen & & Gartencenter bieten eine Vielzahl von Gefäßen zur Auswahl an. Bevor Sie ein Gefäß kaufen, sollten Sie Fotos von Ihrem Haus und der Umgebung machen. Das wird Ihnen helfen, einfach die beste Farbe und das beste Design auszuwählen.

Anleitung zum Bepflanzen von Containern

  1. Bevor Sie Ihren Container mit der Erdmischung befüllen, empfehlen wir Ihnen, den Boden mit einem Schattenstoff oder einem durchlässigen Landschaftsstoff auszukleiden. Dadurch wird verhindert, dass die Abflusslöcher mit Erde verstopft werden. Die Verwendung von Kies im Boden des Behälters funktioniert nicht gut, da die Wurzeln durch den Kies wachsen und die Abflusslöcher verstopfen.
  2. Um Ihre Acorus-Pflanze aus dem Gefäß zu entfernen, in dem sie gewachsen ist, drücken Sie das Gefäß mit den Händen zusammen, um den Wurzelballen zu lockern, und versuchen Sie dann, die Pflanze ganz vorsichtig aus dem Gefäß zu heben und zu entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Pflanze beim Herausnehmen aus dem Behälter nicht verletzen. Wenn der Wurzelballen im Behälter festsitzt, verwenden Sie eine Schere, um den Behälter abzuschneiden. Nachdem Sie die Pflanze aus dem Behälter befreit haben, verwenden Sie Ihre Finger, um vorsichtig einige Zubringerwurzeln an der Oberfläche des Wurzelballens zu lockern.
  3. Gießen Sie einen Teil Ihrer Erdmischung in den Boden des Behälters. Setzen Sie den Wurzelballen Ihrer Pflanze in den Behälter und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor, indem Sie etwas Erde hinzufügen oder entfernen, so dass der obere Rand des Wurzelballens 1/2″ bis 1″ unter dem Rand des Behälters sitzt.
  4. Füllen Sie die Blumenerde um den Wurzelballen herum auf, indem Sie sie feststampfen, bis die Blumenerde gleichmäßig mit der Oberkante des Wurzelballens abschließt.
  5. Gießen Sie gründlich, bis das Wasser aus den Löchern im Boden des Behälters abzulaufen beginnt. Fügen Sie mehr Blumenerde hinzu, wenn sich das Wasser beim Gießen absetzt.
  6. Verwenden Sie eine 1/2-Zoll-Schicht aus Rindenschnitzeln oder Torfmoos auf der Bodenoberfläche, um die Feuchtigkeit zu bewahren.

Füttern von Acorus Zuckerfahne

Acorus-Pflanzen sind Lichtzehrer, die wenig oder gar keinen Dünger benötigen. Im Gegensatz zu Gartenrasen, der regelmäßig mit stickstoffreichen Düngemitteln gedüngt werden muss, bevorzugen Acorus eine jährliche Fütterung im späten Frühjahr oder frühen Winter mit einem natürlichen oder naturbelassenen Pflanzendünger. Alternativ kann auch ein stickstoffarmer Langzeitdünger verwendet werden.

Bewässerung der Acorus-Pflanzen

Wässern Sie bei der Pflanzung den Boden um den Wurzelballen herum, einschließlich des Wurzelballens, bis zu einer Tiefe, die der Höhe des Wurzelballens entspricht. Danach gießen Sie je nach den Feuchtigkeitsbedürfnissen einer bestimmten Acorus-Sorte je nach Wetterlage. Denken Sie daran, dass die Erde in Containern und Töpfen schneller austrocknet als die Erde in der Erde. Prüfen Sie regelmäßig die Bodenfeuchtigkeit, indem Sie die Erde mit Ihren Fingerspitzen berühren. Mit der Zeit werden Sie merken, wann Ihre Pflanzen etwas Wasser brauchen.

Beschneiden von Acorus-Pflanzen

Die meisten Acorus-Pflanzen sind während des größten Teils ihres Wachstumsbereichs immergrün und müssen nur wenig oder gar nicht beschnitten werden. Wo sie nicht immergrün sind, sollten Sie das Laub im Spätwinter bis zum Boden abschneiden und entfernen, bevor das neue Wachstum einsetzt. Selbst in Regionen, in denen Acorus immergrün ist, sollten die Pflanzen nach einem ungewöhnlich kalten Winter, der das Laub beschädigt oder verfärbt, gesäubert, zurückgeschnitten oder um zwei Drittel ihrer Höhe gekürzt werden. [5]

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Kalmus ist WISSENSCHAFTLICH UNGEFÄHRLICH. Die FDA verbietet die Verwendung von Kalmus in Lebensmitteln, weil drei der 4 auf der Welt entdeckten Kalmusarten eine krebserregende Chemikalie namens Beta-Asaron enthalten. Der Gehalt an Beta-Asaron kann jedoch von Art zu Art stark variieren, von 0% bis 96%, so dass einige Produkte sicherer sind als andere. Die häufigste negative Auswirkung von Calamus ist Erbrechen. Ein schneller Herzschlag und verlangsamte Darmbewegungen sind ebenfalls berichtet worden.

Bei Anwendung auf der Haut: Es gibt keine ausreichenden zuverlässigen Informationen, um zu verstehen, ob Kalmus sicher ist oder welche negativen Auswirkungen er haben könnte. [6]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

Schwangerschaft und Stillzeit: Calamus ist WISSENSWERTLICH UNGEFÄHRLICH, wenn es während der Schwangerschaft oder der Stillzeit durch den Mund eingenommen wird. Vermeiden Sie die Einnahme.

Herzerkrankungen: Kalmus kann den Blutdruck und die Herzfrequenz senken. Theoretisch können große Mengen von Kalmus bei einigen Personen mit Herzproblemen die Herzprobleme verstärken.

Niedriger Bluthochdruck: Kalmus kann den Bluthochdruck senken. Theoretisch kann die Einnahme von Kalmus den Blutdruck bei Menschen mit niedrigem Bluthochdruck zu niedrig werden lassen.

Chirurgische Behandlung: Calamus kann das zentrale Nervensystem beeinflussen. In Kombination mit Medikamenten, die während und nach chirurgischen Eingriffen eingenommen werden, kann es zu starker Schläfrigkeit führen. Wenn Sie Calamus unabhängig von Sicherheitsbedenken einnehmen, sollten Sie es mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation absetzen. [7]

Dosierung

Die Verwendung von Kalmus und seinen Extrakten ist in den USA verboten. Medizinische Forschungsstudien, die Informationen über die Heilwirkung liefern, fehlen. Die Lagerung der Wurzel führt zu einem Verlust an Kraft. [8]
Nur unter der Aufsicht eines Fachmanns, der in der ordnungsgemäßen Verwendung dieser Substanz qualifiziert ist, verwenden. Wir empfehlen Ihnen, vor der Verwendung von Bio-Produkten mit einem qualifizierten Arzt zu sprechen, insbesondere wenn Sie schwanger sind, stillen oder Medikamente einnehmen. [9]

Schlussfolgerung

Auch wenn diese Studien die verschiedenen medizinischen Aktivitäten der Süßen Fahne untermauern, müssen in Zukunft noch viele wissenschaftliche Experimente durchgeführt werden, um alle möglichen Aktivitäten dieser Pflanze zu nutzen und diese Pflanzenart muss korrekt identifiziert und gerettet werden, um ein Aussterben zu verhindern. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.vocabulary.com/dictionary/calamus
  2. https://www.herbalgram.org/resources/herbclip/herbclip-news/2021/calamus-history/
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Acorus_calamus#Range_and_habitat
  4. https://www.moolihai.com/health-benefits-of-calamus/
  5. https://www.wilsonbrosgardens.com/planting-and-growing-acorus-sweet-flag.html
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-778/calamus
  7. https://www.rxlist.com/calamus/supplements.htm#SideEffects
  8. https://www.drugs.com/npp/calamus.html
  9. https://mountainroseherbs.com/calamus-root
  10. https://academicjournals.org/article/article1380712717_Balakumbahan%20et%20al.pdf
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 4]