This post is also available in: Français (French) Deutsch (German) Italiano (Italian)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Oligomeric proanthocyanidins (OPC) were discovered by Dr. Jacques Masquelier as early as 1948. Since then, science has been working with the active substance and has proven and researched numerous positive effects in OPC studies. OPC has an antioxidant effect, reduces the risk of arterial calcification, supports blood pressure control, reduces edema, promotes wound healing, increases the elasticity of the skin, has anti-inflammatory, anti-mycotic, antibacterial and helps in the cure of various other diseases. [1] Robert Franz is probably one of the most important proponents of OPC and someone who has given the active ingredient increased attention. “Crucify me, but give all OPC” is a statement by Robert Franz. He has already published numerous videos and texts on this subject and made them accessible to the people. Experience supports, in addition to studies, the positive effects of OPC.

What is OPC?

OPC is a secondary plant substance. The substance is mainly present in tree barks, in the shell and in the skins of fruit and in shrubs and trees. A particularly high amount is present in grape seeds. In most cases, the oligomers proanthocyanidins are therefore used from grape seeds. The natural plant substance has a very wide range of effects and can be used in many ways without any side effects.

Robert Franz is an absolute advocate of natural remedies. It certifies that the active substance has a healing effect on the body and thus to have health. According to Robert Franz, a vital and healthy lifestyle is possible without resorting to products from the pharmaceutical industry. He trusts in the power of nature. Robert Franz already knows many as OPC-Franz, as he sees the grape seed extract as a natural way to prevent diseases and maintain a healthy lifestyle. Reports with OPC experiences are almost always positive. Buying OPC is therefore an investment in one’s own health.

gdp infografic OPC

How do oligomeric proanthocyanidins work?

Oligomeric proanthocyanidins act in different ways. The polyphenols contained in the OPC grape seed extract, especially proanthocyanidin, have numerous positive effects on health. The active substance fights the free radicals in the body. Proanthocyanidin is an extremely effective antioxidant. Free radicals are produced by stress, sunlight and pollutants, among other things. These free radicals cause damage. Oligomeric proanthocyanidins thus help to treat numerous health problems caused by the free radicals by combating these free radicals. OPC capsules with OPC grape seed extract can neutralize inflammation in the body due to their antioxidant effect and significantly increase the effectiveness of vitamin C. Protection against viruses, bacteria and chronic diseases can be increased. The arteries are protected from calcification. Flavonoids contained in grapes are said to lower cholesterol in the body, especially bad cholesterol, the LDL. The active substance causes a relaxation of the blood vessels and arteries. Furthermore, the blood can be diluted by the active ingredient. The result is a reduction in blood pressure.

The elasticity of the skin is increased by strengthening the connective tissue. Polyphenols are binders of collagen fibers, which, among other things, strengthens the arteries, connective tissue and joints. In addition, we improved the moisture barrier of the skin layer, through the alpha-hydroxy acid that is contained in the active ingredient. OPC capsules are very helpful for infections, dermatitis, cut wounds and excessive sunlight. This is due to the resveratrol contained in OPC grape seed extract. This active ingredient has antifungal, antibacterial and anti-inflammatory properties. Numerous experiences prove the positive effects on the body and thus on health. Buying OPC can contribute to a higher well-being and improved health, provided quality is taken into account. OPC should be high-dose and is also available as OPC Bio on the market.

Which product is the best?

Of course, it is important to pay attention to the quality of the product and the ingredients if you want to buy OPC. The strongest product currently available on the market is Sanasis OPC forte plus vitamin C from Acerola. The OPC is high-dose and contains the highest permitted amount of the active substance in Switzerland. The effectiveness is increased by gastro-resistant capsules. 150 mg of pure OPC is included per capsule. Fillers and sprinklers are not included in this product, so there are no magnesium stearates in these OPC capsules.

The production of the capsules without these aids is more complex and associated with a lot of manual work. Another excellent and innovative product is the liposomal OPC. The OPC is also high-dose with this product. The formulation in this product ensures an increased absorbability of the active ingredient. Phosphatidylcholine is formed by most human cells. This phospholipid is derived from European sunflowers and in itself forms an effective raw material, the basis for lecithin. The phospholipid complex forms small spheres during production by a special processing. These enclose the active substance so that it is not recognized by the digestive system and can reach its target unhindered. It enters the bloodstream and thus to the various cells. The active substance is therefore not or almost not absorbed by the digestive system. Thanks to this new technology, the active ingredients enter the bloodstream in significantly higher amounts.

If you want to buy OPC, you should pay attention to the ingredients and a high-quality grape seed extract. [2] The active ingredient significantly supports the effect of vitamin, a simultaneous intake, in particular of vitamin C and also vice versa, a strengthening effect is present, vitamin C supports the action of oligomeric proanthocyanidins. Simultaneous use is recommended, unless the active ingredients are already combined. Buying OPC means making a significant contribution to good health. OPC is the most effective high dose and therefore attention should be paid to the amount of active substance contained. OPC Bio is not mandatory or better, important are the ingredients and the amount of the active ingredient.

Buy OPC

What complaints does OPC help against?

Lowering blood pressure

By taking it, blood circulation can be promoted. The OPC effect ensures that the vessels become more elastic and further. Tissue damage and damage to arteries are reduced. Blood circulation is improved and reduces inflammation in the body. The resistance of the blood vessels can double within twenty-four hours of ingestion, as the active substance attaches itself to the proteins elastin and collagen. This OPC effect is achieved with taking one to two capsules per day, depending on body weight and amount. When taking OPC powder, the dosage of one to three milligrams per kilogram of body weight also applies.

Protection against heart disease and stroke

In addition to lowering blood pressure, oligomeric proanthocyanidins reduce oxidized LDL. The LDL contributes to the development of atherosclerosis and damage to blood vessels. Free radicals also damage blood vessels. These are combated by OPC. The storage of cholesterol in the arteries is prevented. These deposits can lead to blockages of blood vessels and, depending on placement, lead to a heart attack, thrombosis or stroke. The dosage for prevention against heart disease and stroke is one to two capsules daily, depending on the body weight and proportion of the active ingredient contained. [3]

Lowering cholesterol levels

Studies have shown a reduction in cholesterol levels. In particular, the value of bad cholesterol could be reduced. The bad cholesterol is called LDL, the good cholesterol is called HDL. Numerous OPC experiences describe the positive effects in the blood count. The OPC dosage is to lower cholesterol levels at one to two capsules daily, depending on body weight and the amount of active ingredient contained. As with capsules, taking OPC powder is considered to be one to three milligrams per kilogram of body weight.

Improving blood circulation

Because the blood vessels are repaired and kept elastic by oligomeric proanthocyanidins, blood circulation improves. Better blood circulation also benefits the brain and allows for higher concentration. The metabolism of the brain is optimized. Parkinson’s, Alzheimer’s and dementia can be reduced or prevented. This OPC effect can be achieved at a dosage of one to two capsules daily, depending on body weight and contained amount of oligomers proanthocyanidins.

Effect on the skin

The active substance binds to the components of the vascular walls, the elastin and the collagen. The tissue and skin remain strong, the skin becomes supple and resistant again. This applies, of course, equally to the hair. In addition, the aging process is slowed down. This OPC effect can be achieved by taking one to two capsules per day, depending on body weight and amount of active ingredient.

Effect in the event of allergies

Allergies are reactions of the body to stimuli. Symptoms can be very different. In the case of an allergic reaction, the body releases histamines, which lead to the symptoms. In most cases, conventional medicine prescribes antihistamines. Oligomeric proanthocyanidins can affect histamine levels and thus contribute to an improvement in an allergic reaction. However, it is necessary to take it for a longer period of time. The OPC dosage should be in the case of allergies in one to two capsules daily, depending on the amount of active ingredient and body weight contained. OPC high dose shows the best effect. In case of allergies, it may be useful to use an OPC organic product.

Improved wound healing

The active substance alpha-hydrosyic acid contained in oligomeric proanthocyanidins contributes to an improved moisture barrier of the skin cells. Wounds heal much faster and sometimes scars become smaller. It is recommended to apply an additional external application of a cream containing oligomeric proanthocyanidins.

Healthy eyes

Taking OPC can significantly reduce eye strain and combat cataracts and macular degeneration. [4] Macular degeneration is an eye disease in which the cells of the retina die. In the central field of view, vision is impaired. Even at night, vision can be improved. The OPC dosage to support eye health is one to two capsules daily, depending on body weight and the amount of active ingredient contained.

Effect in cancer

Oligomeric proanthocyanidins can inhibit tumor growth and prevent or reduce the development of various cancers. As an accompanying therapy for chemotherapy, the active substance has also shown positive effects. This reduces side effects and sometimes kills the cancer cells, while healthy cells are not damaged. OPC experience show numerous positive effects of OPC. The dosage is one to two capsules per day depending on body weight and the amount of active ingredient contained.

Diabetes

OPC capsules ensure stable blood sugar levels and thus help with diabetes. [5] Diabetics very often have a relatively thick blood. Existing sugar swells poorly. The active ingredient thinners the blood and also blood sugar peaks can be broken down more quickly. The metabolism is improved, at the same time a strengthening of the blood vessels takes place. Dosage depends on body weight and the amount of active ingredient contained. It should be one to two capsules per day.

Reduction of platelet aggregation

Platelets cause the closure of injured blood vessels. However, they can also lead to thrombosis, i.e. the closure of vessels. The blood-thinning effect of OPC prevents the platelets from sticking together and thus prevents thrombosis. The OPC dosage is one to two capsules per day, depending on the amount of active ingredient and body weight of the individual.

How is OPC taken and at what dose?

In general, an intake of one to three milligrams per kilogram of body weight is recommended. Depending on the preparation and the amount of active ingredient contained, these are usually one to two capsules daily. The dose should be taken approximately half an hour to a full hour before the meal. People who react with stomach problems due to the bitter substances can also take the active ingredient with a meal or just before a meal. However, the OPC effect is neutralized by milk protein. Dairy products such as yoghurt, milk or cheese should be dispensed with both before and after consumption. If you take two OPC capsules per day, you should spread them into two receipts, i.e. one capsule in the morning and one capsule at noon. OPC powder is taken in the same dosage.

Conclusion: Why is OPC so healthy?

Numerous studies have already demonstrated the positive effects of OPC, while other studies are still being conducted. Oligomeric proanthocyanidins have extremely many positive health effects and are sometimes referred to as elixir of life. [6] There is virtually no area in which OPC studies have so far failed to show any positive effects. The main points that the active ingredient can have:

  • the strongest antioxidant effect
  • Tissue is regenerated
  • Wrinkles can be prevented
  • Protection against inflammation
  • Protection against allergies
  • Protection of the skin
  • Improving eye performance
  • Lowering cholesterol levels
  • Lowering blood pressure
  • Blood thinning
  • Help with diabetes
  • Support for cancer
  • Preventing platelet aggregation
  • improved blood flow

Hardly any other active ingredient has had so many positive effects. OPC is available in different dosage forms, in addition to capsules, OPC powder can also be used. Decisive for the effect is the amount of the active ingredient contained and of course the other ingredients. The products should not contain magnesium stearates and, of course, no harmful ingredients. The dosage is almost always the same, one to three milligrams of oligomeric proanthocyanidins per kilogram of body weight. This recommendation should not be significantly exceeded or exceeded as this may affect the effect. It is not based on the principle of ‘more, helps more’. OPC should be taken regularly so that the body can get used to the active ingredient and the positive effects are felt.

Source directory:

  1. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/fuer-immer-jung-mit-resveratrol-oder-opc-13389
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31275511
  3. https://utopia.de/ratgeber/opc-traubenkernextrakt-wirkungen-und-nebenwirkungen/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31269652
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31151630
  6. https://www.atm.de/blog/redaktionelles/opc-wunderwaffe-radikalfaenger-auch-fuer-hunde
[Total: 1   Average: 5/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Be the first to comment

Leave a Reply

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch)

Oligomere Proanthocyanidine (OPC) wurden bereits 1948 von Dr. Jacques Masquelier entdeckt. Seit dieser Zeit beschĂ€ftigt sich die Wissenschaft mit dem Wirkstoff und hat zahlreiche positive Auswirkungen in OPC Studien nachgewiesen und erforscht. OPC hat eine antioxidative Wirkung, reduziert das Risiko der Arterienverkalkung, unterstĂŒtzt die Kontrolle des Blutdrucks, vermindert Ödeme, fördert die Wundheilung, erhöht die Spannkraft der Haut, wirkt entzĂŒndungshemmend, anti-mykotisch, antibakteriell und hilft bei der Heilung verschiedener anderer Krankheiten. [1] Vermutlich ist Robert Franz einer der wichtigsten BefĂŒrworter von OPC und jemand der dem Wirkstoff zu einer erhöhten Beachtung verholfen hat. „Kreuzigt mich, aber gebt allen OPC“ ist eine Aussage von Robert Franz. Zahlreiche Videos und Texte hat er zu diesem Thema bereits veröffentlicht und den Menschen zugĂ€nglich gemacht. Erfahrungen untermauern neben Studien die positiven Auswirkungen von OPC.

Was ist OPC?

OPC ist ein sekundĂ€rer Pflanzenstoff. Der Stoff kommt vor allem in Baumrinden, in der Schale und in HĂ€uten von FrĂŒchten und in StrĂ€uchern und BĂ€umen vor. Eine besonders hohe Menge ist in Traubenkernen vorhanden. In den meisten FĂ€llen werden die Oligomeren Proanthocyanidine daher aus Traubenkernen verwendet. Der natĂŒrliche Pflanzenstoff hat ein sehr breites Wirkungsspektrum und kann vielseitig eingesetzt werden, ohne dass mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Robert Franz ist ein absoluter Verfechter von Naturheilmitteln. Er bescheinigt dem Wirkstoff eine heilende Wirkung auf den Körper und damit die Gesundheit zu haben. Laut Robert Franz ist ein vitaler und gesunder Lebensstil möglich ohne auf Produkte aus der Pharmaindustrie zurĂŒckzugreifen. Er vertraut auf die Kraft der Natur. Robert Franz kennen viele bereits als OPC-Franz, da er in dem Traubenkernextrakt eine natĂŒrliche Möglichkeit sieht Krankheiten vorzubeugen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Berichte mit OPC Erfahrungen sind nahezu immer positiv. OPC kaufen ist demzufolge eine Investition in die eigene Gesundheit.

OPC Infografik

Wie wirken oligomere Proanthocyanidine?

Oligomere Proanthocyanidine wirken auf unterschiedliche Weise. Die im OPC Traubenkernextrakt enthaltenen Polyphenole, vor allem Proanthocyanidin, haben zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Wirkstoff bekĂ€mpft die freien Radikalen im Körper. Proanthocyanidin ist ein Ă€ußerst wirksames Antioxidans. Freie Radikale entstehen unter anderem durch Stress, Sonneneinstrahlung und Schadstoffbelastungen. Diese freien Radikalen verursachen SchĂ€den. Oligomere Proanthocyanidine helfen somit durch die BekĂ€mpfung dieser freien Radikalen zahlreiche Gesundheitsprobleme, die durch die freien Radikalen entstehen, zu behandeln. OPC Kapseln mit OPC Traubenkernextrakt können durch ihre antioxidative Wirkung EntzĂŒndungen im Körper neutralisieren und erhöhen die Wirksamkeit von Vitamin C deutlich. Der Schutz vor Viren, Bakterien und chronischen Krankheiten kann erhöht werden. Die Arterien werden vor Verkalkung geschĂŒtzt. Flavonoide, die in Trauben enthalten sind, sollen das Cholesterin im Körper senken, insbesondere das schlechte Cholesterin, das LDL. Der Wirkstoff bewirkt eine Entspannung der BlutgefĂ€ĂŸe und der Arterien. Des Weiteren kann das Blut durch den Wirkstoff verdĂŒnnt werden. Die Folge ist eine Senkung des Blutdrucks.

Die Spannkraft der Haut wird durch eine StĂ€rkung des Bindegewebes erhöht. Polyphenole sind Bindemittel von Kollagenfasern, dadurch kommt es unter anderem zu einer StĂ€rkung der Arterien, des Bindegewebes und der Gelenke. ZusĂ€tzlich wir die Feuchtigkeitsbarriere der Hautschicht verbessert, durch die Alpha-HydroxysĂ€ure, die in dem Wirkstoff enthalten ist. Sehr hilfreich sind OPC Kapseln bei Infektionen, Dermatitis, Schnittwunden und ĂŒbermĂ€ĂŸiger Sonneneinstrahlung. Dies ist durch das Resveratrol bedingt, das in OPC Traubenkernextrakt enthalten ist. Dieser Wirkstoff hat antimykotische, antibakterielle und entzĂŒndungshemmende Eigenschaften. Zahlreiche Erfahrungen belegen die positiven Auswirkungen auf den Körper und somit die Gesundheit. OPC kaufen kann zu einem höheren Wohlbefinden und einer verbesserten Gesundheit beitragen, sofern auf die QualitĂ€t geachtet wird. OPC sollte hochdosiert sein und ist auch als OPC Bio auf dem Markt erhĂ€ltlich.

Welches Produkt ist das Beste?

SelbstverstĂ€ndlich ist entscheidend auf die QualitĂ€t des Produktes und die Inhaltsstoffe zu achten, wenn man OPC kaufen möchte. Das derzeit stĂ€rkste Produkt, das auf dem Markt erhĂ€ltlich ist, ist Sanasis OPC forte plus Vitamin C aus Acerola. Das OPC ist hochdosiert und enthĂ€lt die in der Schweiz höchste zugelassene Menge des Wirkstoffs. Die Wirksamkeit wird durch magensaft-resistente Kapseln erhöht. Pro Kapsel ist 150 mg reines OPC enthalten. FĂŒllstoffe und Rieselhilfen sind in diesem Produkt nicht enthalten, somit finden sich in diesen OPC-Kapseln auch keine Magnesium-Stearate.

Die Herstellung der Kapseln ohne diese Hilfsmittel ist aufwendiger und mit viel Handarbeit verbunden. Ein weiteres ausgezeichnetes und innovatives Produkt ist das liposomale OPC. Auch bei diesem Produkt ist das OPC hochdosiert. Die Formulierung bei diesem Produkt sorgt fĂŒr eine erhöhte Resorbierbarkeit des Wirkstoffs. Phosphatidylcholin wird von den meisten menschlichen Zellen gebildet. Dieses Phospholipid wird aus europĂ€ischen Sonnenblumen gewonnen und bildet bereits an sich einen wirksamen Rohstoff, die Basis fĂŒr Lecithin. Der Phospholipidkomplex bildet bei der Herstellung durch eine besondere Verarbeitung kleine KĂŒgelchen. Diese umschließen den Wirkstoff, so dass er vom Verdauungsapparat nicht erkannt wird und ungehindert sein Ziel erreichen kann. Er gelangt in den Blutkreislauf und somit zu den verschiedenen Zellen. Der Wirkstoff wird also nicht oder so gut wie nicht vom Verdauungsapparat resorbiert. Dank dieser neuen Technologie gelangen die Wirkstoffe in deutlich höheren Mengen in den Blutkreislauf.

Wer OPC kaufen möchte, sollte unbedingt auf die Inhaltsstoffe und einen hochwertigen Traubenkernextrakt achten. [2] Der Wirkstoff unterstĂŒtzt die Wirkung von Vitamin erheblich, eine gleichzeitige Einnahme, insbesondere von Vitamin C und auch umgekehrt ist eine verstĂ€rkende Wirkung vorhanden, Vitamin C unterstĂŒtzt die Wirkung von oligomeren Proanthocyanidinen. Eine gleichzeitige Einnahme ist empfehlenswert, sofern die Wirkstoffe nicht bereits kombiniert sind. OPC kaufen bedeutet, einen wesentlichen Beitrag zu einer guten Gesundheit zu leisten. OPC ist hochdosiert am wirksamsten und daher sollte auf die enthaltene Menge des Wirkstoffes geachtet werden. OPC Bio ist nicht zwingend erforderlich oder besser, wichtig sind die Inhaltsstoffe und die Menge des Wirkstoffs.

OPC forte von sanasis.ch

plus Vitamin C

  • 150mg OPC pro Kapsel
  • höchster erhĂ€ltlicher ORAC-Wert
  • OPC aus Traubenkernextrakt
  • in Bio QualitĂ€t
  • 15% Neukundenrabatt

Unsere OPC Empfehlung
Titel
Inhaltsstoffe
Sehr gut
Preis-Leistungs-VerhÀltnis
Sehr gut
Sonstige
Sehr gut
Preis
49,80 CHF
Zum Anbieter

Gegen welche Beschwerden hilft OPC?

Senkung des Blutdrucks

Durch die Einnahme kann die Durchblutung gefördert werden. Die OPC Wirkung sorgt dafĂŒr, dass die GefĂ€ĂŸe elastischer und weiter werden. GewebeschĂ€den und SchĂ€den an Arterien werden verringert. Die Blutzirkulation wird verbessert und reduziert EntzĂŒndungen im Körper. Die WiderstandsfĂ€higkeit der BlutgefĂ€ĂŸe kann sich innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach der Einnahme verdoppeln, da der Wirkstoff sich an die Proteine Elastin und Kollagen anheftet. Diese OPC Wirkung wird mit der Einnahme von ein bis zwei Kapseln pro Tag erreicht, je nach Körpergewicht und Menge. Bei der Einnahme von OPC Pulver gilt ebenfalls die Dosierung von ein bis drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Schutz vor Herzerkrankungen und Schlaganfall

Neben der Senkung des Blutdrucks reduzieren Oligomere Proanthocyanidine oxidiertes LDL. Das LDL trĂ€gt zur Entstehung von Arteriosklerose und zur SchĂ€digung der BlutgefĂ€ĂŸe bei. Auch freie Radikale schĂ€digen BlutgefĂ€ĂŸe. Diese werden durch OPC bekĂ€mpft. Die Einlagerung von Cholesterin in den Arterien wird verhindert. Diese Ablagerungen können zu Verstopfungen der BlutgefĂ€ĂŸe fĂŒhren und je nach Platzierung zu einem Herzinfarkt, einer Thrombose oder einem Schlaganfall fĂŒhren. Die Dosierung fĂŒr eine PrĂ€vention vor Herzerkrankungen und SchlaganfĂ€llen liegt bei ein bis zwei Kapseln tĂ€glich, je nach Körpergewicht und Anteil des enthaltenen Wirkstoffs.  [3]

Senkung des Cholesterinspiegels

Studien haben eine Reduzierung des Cholesterinspiegels nachgewiesen. Vor allem der Wert des schlechten Cholesterins konnte reduziert werden. Das schlechte Cholesterin wird als LDL bezeichnet, das gute Cholesterin findet sich unter Bezeichnung HDL. Zahlreiche OPC Erfahrungen schildern die positiven Auswirkungen im Blutbild. Die OPC Dosierung liegt zur Senkung des Cholesterinspiegels bei ein bis zwei Kapseln tÀglich, abhÀngig vom Körpergewicht und der enthaltenen Wirkstoffmenge. Wie bei Kapsel gilt bei der Einnahme von OPC Pulver eine Dosierung von ein bis drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Verbesserung der Durchblutung

Da die BlutgefĂ€ĂŸe durch oligomere Proanthocyanidine repariert und elastisch gehalten werden, verbessert sich die Durchblutung. Eine bessere Durchblutung kommt unter anderem auch dem Gehirn zu Gute und ermöglicht eine höhere Konzentration. Der Stoffwechsel des Gehirns wird optimiert. Parkinson, Alzheimer und Demenz können gemindert oder auch verhindert werden. Diese OPC Wirkung kann bei einer Dosierung von ein bis zwei Kapseln tĂ€glich, je nach Körpergewicht und enthaltener Menge der Oligomeren Proanthocyanidine, erreicht werden.

Wirkung auf die Haut

Der Wirkstoff bindet sich an die die Bestandteile der GefĂ€ĂŸwĂ€nde, das Elastin und das Kollagen. Das Gewebe und die Haut bleiben krĂ€ftig, die Haut wird wieder geschmeidig und widerstandsfĂ€hig. Dies gilt selbstverstĂ€ndlich gleichermaßen fĂŒr die Haare. ZusĂ€tzlich wird der Alterungsprozess verlangsamt. Diese OPC Wirkung lĂ€sst sich mit der Einnahme von ein bis zwei Kapseln pro Tag, je nach Körpergewicht und Menge des enthaltenen Wirkstoffs erreichen.

Wirkung bei Allergien

Allergien sind Reaktionen des Körpers auf Reize. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Bei einer allergischen Reaktion schĂŒttet der Körper Histamine aus, diese fĂŒhren zu den Symptomen. Die Schulmedizin verordnet in den meisten FĂ€llen Antihistaminika. Oligomere Proanthocyanidine können den Histaminspiegel beeinflussen und so zu Besserung einer allergischen Reaktion beitragen. Allerdings ist eine Einnahme ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit erforderlich. Die OPC Dosierung sollte bei Allergien bei einer bis zwei Kapseln tĂ€glich liegen, je nach enthaltener Wirkstoffmenge und Körpergewicht. OPC hochdosiert zeigt die beste Wirkung. Unter UmstĂ€nden ist es im Falle von Allergien sinnvoll ein OPC Bio-Produkt zu verwenden.

Verbesserte Wundheilung

Der in oligomeren Proanthocyanidinen enthaltende Wirkstoff Alpha-HydrosysĂ€ure trĂ€gt zu einer verbesserten Feuchtigkeitsbarriere der Hautzellen bei. Wunden heilen deutlich schneller und teilweise werden auch Narben kleiner. Es empfiehlt sich eine zusĂ€tzliche Ă€ußerliche Anwendung einer Creme, die Oligomere Proanthocyanidine enthalten.

Gesunde Augen

Die Einnahme von OPC kann die Augenbelastung deutlich reduzieren und bekĂ€mpft den Grauen Star und die Makuladegeneration. [4] Als Makuladegeneration bezeichnet man eine Augenkrankheit, bei der die Zellen der Netzhaut absterben. Im zentralen Gesichtsfeld wird die SehfĂ€higkeit beeintrĂ€chtigt. Selbst bei Nacht kann die SehfĂ€higkeit verbessert werden. Die OPC Dosierung zur UnterstĂŒtzung der Augengesundheit liegt bei ein bis zwei Kapseln tĂ€glich, abhĂ€ngig vom Körpergewicht und der enthaltenen Wirkstoffmenge.

Wirkung bei Krebs

Oligomere Proanthocyanidine können das Tumorwachstum hemmen und die Entwicklung verschiedener Krebsarten verhindern oder reduzieren. Als begleitende Therapie zu einer Chemotherapie hat der Wirkstoff ebenfalls positive Auswirkungen gezeigt. So werden Nebenwirkungen reduziert und teilweise sterben die Krebszellen ab, wÀhrend gesunde Zellen nicht geschÀdigt werden. OPC Erfahrungen zeigen zahlreiche positive Auswirkungen von OPC. Die Dosierung liegt bei ein bis zwei Kapseln am Tag in AbhÀngigkeit von Körpergewicht und Menge des enthaltenen Wirkstoffs.

Diabetes

OPC Kapseln sorgen fĂŒr einen stabilen Blutzuckerspiegel und helfen somit bei Diabetes. [5] Diabetiker haben sehr oft ein relativ dickes Blut. Vorhandener Zucker kann nur schlecht abgebaut werden. Durch den Wirkstoff wird das Blut dĂŒnner und auch Blutzuckerspitzen können schneller abgebaut werden. Der Stoffwechsel wird verbessert, gleichzeitig erfolgt eine StĂ€rkung der BlutgefĂ€ĂŸe. Die Dosierung hĂ€ngt vom Körpergewicht und der Menge des enthaltenen Wirkstoffs ab. Sie sollte bei ein bis zwei Kapseln pro Tag liegen.

Verminderung der Thrombozytenaggregation

Thrombozyten sorgen fĂŒr den Verschluss von verletzten BlutgefĂ€ĂŸen. Sie können jedoch auch zu Thrombosen, das heißt zum Verschluss von GefĂ€ĂŸen fĂŒhren. Die blutverdĂŒnnende Wirkung von OPC verhindert ein Verkleben der BlutplĂ€ttchen und somit können Thrombosen verhindert werden. Die OPC Dosierung liegt bei ein bis zwei Kapseln pro Tag, je nach Menge des enthaltenen Wirkstoffs und Körpergewicht des Einzelnen.

Wie wird OPC eingenommen und in welcher Dosis?

Generell wird eine Einnahme von ein bis drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Je nach PrĂ€parat und Menge des enthaltenen Wirkstoffs sind dies meist ein bis zwei Kapseln tĂ€glich. Die Einnahme sollte ungefĂ€hr eine halbe Stunde bis eine ganze Stunde vor der Mahlzeit erfolgen. Menschen, die aufgrund der Bitterstoffe mit Magenproblemen reagieren, können den Wirkstoff auch zu einer Mahlzeit beziehungsweise kurz vor einer Mahlzeit einnehmen. Allerdings wird die OPC Wirkung durch Milcheiweiß neutralisiert. Auf Milchprodukte wie zum Beispiel Joghurt, Milch oder KĂ€se sollte sowohl vor als auch nach dem Verzehr verzichtet werden. Wer zwei OPC Kapseln pro Tag einnimmt, sollte diese auf zwei Einnahmen verteilen, also jeweils eine Kapsel morgens und eine Kapsel mittags. OPC Pulver wird in der gleichen Dosierung eingenommen.

Fazit: Warum ist OPC so gesund?

Zahlreiche Studien haben die positiven Wirkungen von OPC bereits nachgewiesen, andere Studien werden noch durchgefĂŒhrt. Oligomere Proanthocyanidine haben extrem viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und wird teilweise als Lebenselixier bezeichnet. [6] Es gibt so gut wie keinen Bereich, in dem OPC Studien bis heute keine positiven Auswirkungen zeigen konnten. Die wichtigsten Punkte, die der Wirkstoff haben kann:

  • die stĂ€rkste antioxidative Wirkung
  • Gewebe wird regeneriert
  • Falten kann vorgebeugt werden
  • Schutz vor EntzĂŒndungen
  • Schutz vor Allergien
  • Schutz der Haut
  • Verbesserung der Leistung der Augen
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Senkung des Blutdrucks
  • BlutverdĂŒnnung
  • Hilfe bei Diabetes
  • UnterstĂŒtzung bei Krebserkrankungen
  • Verhindern der Thrombozytenaggregation
  • verbesserte Durchblutung

 

Kaum ein anderer Wirkstoff hat so viele positive Auswirkungen zu verzeichnen. OPC ist in unterschiedlichen Darreichungsformen erhĂ€ltlich, neben Kapseln kann auch OPC Pulver verwendet werden. Entscheidend fĂŒr die Wirkung ist die Menge des enthaltenen Wirkstoffs und selbstverstĂ€ndlich der anderen Inhaltsstoffe. Die Produkte sollten keine Magnesium-Stearate enthalten und selbstverstĂ€ndlich keine schĂ€dlichen Inhaltsstoffe. Die Dosierung ist nahezu immer die Gleiche, ein bis drei Milligramm Oligomere Proanthocyanidine pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Empfehlung sollte nicht wesentlich ĂŒberschritten oder unterschritten werden, da dies die Wirkung beeintrĂ€chtigen kann. Es geht nicht nach dem Grundsatz „mehr, hilft mehr“. OPC sollte regelmĂ€ĂŸig eingenommen werden, damit sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnen kann und die positiven Auswirkungen zu spĂŒren sind.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/fuer-immer-jung-mit-resveratrol-oder-opc-13389
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31275511
  3. https://utopia.de/ratgeber/opc-traubenkernextrakt-wirkungen-und-nebenwirkungen/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31269652
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31151630
  6. https://www.atm.de/blog/redaktionelles/opc-wunderwaffe-radikalfaenger-auch-fuer-hunde
[Gesamt: 7   Durchschnitt:  4.9/5]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen