Kobalt ist ein magnetisches Metallelement, das insbesondere in Legierungen, in Batterien und als Pigment in Farben und Glas verwendet wird. [1]

Der Ursprung des Wortes ‚Kobalt‘

Erste verstandene Verwendung: 1683

Etymologie:

Das metallische Element Kobalt wurde nach dem „Kobold der Minen“ benannt, aber das ist nur ein Teil der heimtückischen Geschichte dieses Elements.

Ein teuflisches Erz

Irgendwann um das Jahr 1500 n. Chr. stießen deutsche Bergleute, die in der Nähe der Silberadern in Sachsen arbeiteten, auf ein besonders ärgerliches Erz. Auf den ersten Blick sah das Produkt wie Silber aus, aber als sie versuchten, das Erz einzuschmelzen, um das Seltene-Erden-Element abzutrennen, schmolz es nicht effektiv. Die Bergleute vertrauten auf das, was sie für eine nutzlose Schwellung hielten, anstatt auf Silber. Außerdem hatte das Erz „unangenehme Folgen“ für die Gesundheit der Bergleute – während der Verarbeitung erfüllten giftige Dämpfe die Luft, die dazu führten, dass die Bergleute krank wurden oder sogar starben.

“ Die Bergleute hatten kein wirkliches Verständnis dafür, warum das so sein musste, kein Prinzip für neue Metalle, die eine ganz neue Behandlung für die Absonderung erforderten“, schreibt Isaac Asimov in seinen Words of Science. Tatsächlich waren Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Zinn, Blei und Quecksilber die einzigen bekannten Metalle in diesem Zeitalter, und seit der Antike war kein neues Metall mehr gefunden worden. Also dachten sich die Bergleute eine alternative Beschreibung aus: „Erdgeister hatten das Erz verhext, nur um lästig zu sein.“.

Die Bergleute nannten das Erz Kobold, nach einem bergbewohnenden und ziemlich teuflischen Geist aus der deutschen Folklore, der angeblich das nahe gelegene Silber verdarb oder sogar das wertvolle Metall in den Erzen selbst stahl. Einige vermuten, dass der Name eine doppelte Bedeutung hatte: Der Kobold war auch für die schädlichen Dämpfe verantwortlich (bei denen es sich in Wirklichkeit um Arsen- und Schwefeldämpfe handelte, die während des Schmelzvorgangs freigesetzt wurden). Im Grunde war die Substanz „der Kobold der Minen“.

Erst in den 1730er Jahren trennte der schwedische Chemiker Georg Brandt – in dessen Haushalt sich eine Schmelzhütte befand – das Metall ab. In der Annahme, dass der Kern des Produkts in Wahrheit eine bis dahin unbekannte Komponente war, testete Brandt seine Theorie an einem Erz aus Schweden und trennte das Metall mit Hilfe der Feuerprobe und trennte genau die Verbindung ab, die die deutschen Bergleute benannt hatten. Brandt behielt den Namen der Bergleute für das Produkt bei und nannte das neu entdeckte Element Kobalt.

Ein neues Blau

Etwa 70 Jahre nachdem Brandt das Kobalt isoliert hatte, erhielt der französische Chemiker Louis-Jacques Thenard von einem französischen Regierungsbeamten einen Auftrag: Er sollte ein brandneues blaues Pigment herstellen. Zu dieser Zeit war Ultramarin ein Pigment, das bei Künstlern sehr begehrt und gleichzeitig extrem teuer war. Thenard wurde damit beauftragt, eine Alternative zu finden.

“ Es war ein echter Kampf, einen wirtschaftlich machbaren Konkurrenten für Ultramarin zu finden, das von den Künstlern so geschätzt wurde, aber so unglaublich teuer war“, erklärt Kassia St. Clair, Autorin des Buches The Secret Lives of Color, in einem Anruf bei Science Friday. „Es war eine Art kommerzielles Problem, und es war diese Art von industrieller Nachfrage und der anhaltende Druck von Künstlern, ein verlässliches Mittel zu haben, um tiefe Blautöne zu entdecken, die weder zu violett noch zu grün waren, die dieses echte Interesse an Kobalt und schließlich die Entdeckung von Kobaltblau verursachten.“

Wo sollte man also anfangen? Thenard begann mit der Betrachtung von Glasfenstern und antiken Fliesen und Porzellan, die in der Antike mit rohen Kobalterzen blau gefärbt worden waren. Aber um eine brauchbare Alternative zu Ultramarin zu sein, musste Thenards neues Pigment vorhersehbar sein – es musste farbecht bleiben, nachdem es der Sonne ausgesetzt wurde, und es musste sowohl in Aquarell- als auch in Ölfarben gleich aussehen.

“ Der entscheidende Punkt ist, dass man [in der Antike] nicht immer wusste, was dieses Blau erzeugt“, sagt St. Clair. „Sie isolierten nicht die genauen Verbindungen oder Komponenten, die für diese herrlichen Farben verantwortlich waren – sie wussten nur, dass sie dieses Ergebnis erzielen würden, wenn sie [ein] Erz nehmen und es bei hoher Temperatur rösten oder einschmelzen oder es mit etwas anderem kombinieren würden.“

Thenard sah sich die Sache genauer an. Im Jahr 1802 mischte er Kobaltphosphat oder Kobaltarsenat mit Aluminiumoxid und röstete es bei hoher Temperatur. Das Ergebnis war das stabile, „große, tiefe Blau“, das wir heute Kobaltblau nennen. Das brandneue Pigment wurde entfernt.

Der Teufel im Griff

Im Jahr 1945 befand sich der Künstler und Kunsthändler Han van Meegeren in einer ungewöhnlichen Lage. Während des Krieges hatten die Nazis systematisch Kunstsammlungen geplündert, um die „entartete Kunst“ und die kulturellen Hinterlassenschaften der Weimarer Republik zu beseitigen. Allerdings hielten die Nazis alte flämische und niederländische Meister wie Johannes Vermeer für „begehrenswert“ – und das Sammeln solcher Kunstwerke symbolisierte ihre Hingabe an das Reich. Als die alliierte Kunstkommission nach dem Krieg damit begann, Gemälde an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben, stellte sie fest, dass van Meegeren ein Frühwerk Vermeers an eine Nazi-Behörde verkauft und dabei eine beträchtliche Summe eingenommen hatte – und mit dem Nazi-Regime kollaborierte, schreibt St. Clair in The Secret Lives of Color. In der Absicht, sich aus der Anklage der Kollaboration herauszuwinden, entschied sich van Meegeren, sich für ein anderes, weniger schweres Vergehen zu verantworten: Der Vermeer, den er angeboten hatte, war gar kein Vermeer. Van Meegeren hatte ihn selbst gemalt.

Van Meegeren war ein Meisterfälscher. Mit dem Verkauf seiner gefälschten Vermeers und Pieter de Hoochs an Museen verdiente er im Laufe der Jahre umgerechnet 33 Millionen Dollar – und er unternahm fantastische wissenschaftliche Anstrengungen, um sicherzustellen, dass seine Fälschungen die kritischen Augen der Kunstkritiker des frühen 20. Jahrhunderts zu täuschen. „Er kannte die Tests, die auf Meisterwerke angewandt wurden“, sagt St. Clair. „Und er wusste, wie er sie austricksen konnte.“.

Bei herkömmlichen Ölfarben werden die Pigmente zum Trocknen in Leinöl suspendiert. Van Meegeren benutzte stattdessen eine Verbindung, die mit Bakelit vergleichbar ist, das unter Hitze härtet – und ihm auch dabei half, Röntgengeräte und andere Solvenztests auszutricksen, die zur Datierung von Ölgemälden verwendet werden, schreibt St. Clair. Außerdem malte er auf alten Leinwänden, die jetzt die echten Risse aufweisen, die man bei alternden Gemälden entdeckt. Er stellte auch sicher, dass er Pigmente verwendete, die nur im 17. Jahrhundert angeboten wurden, als die Künstler, die er imitierte, arbeiteten. Zum Glück für ihn machte er jedoch einen Fehler.

“ Er hatte so viel Erfolg in seiner Karriere als Fälscher, dass er wahrscheinlich einfach ein bisschen faul wurde“, sagt St. Clair. Van Meegeren hatte tatsächlich in Thenards Kolbaltblau getaucht, ein Pigment, das erst mehr als ein Jahrhundert nach Vermeers Tod erfunden wurde. Letztendlich wurde van Meegeren nicht wegen Partnerschaft, sondern wegen Fälschung angeklagt. Er starb kurz nach seiner Verurteilung an einem Herzstillstand.

Jahre nach van Meegerens Fehler und Jahrhunderte nach Thernards Entdeckung sind wir immer noch auf der Suche nach einem besseren Blues. Denken Sie an YInMn Blue, das 2009 zufällig von Wissenschaftlern der Oregon State University bei der Erforschung von Elektronikmaterialien gefunden wurde?

“ Die Leute versuchen immer noch, das neue Kobaltblau oder das brandneue Blei- oder Titanweiß zu finden, was auch immer es sein mag“, sagt St. Clair. „Es lohnt sich immer noch, billige und zuverlässige Pigmente zu finden, die zum Färben und Drucken verwendet werden können … Es fällt den Menschen schwer, sich Farben als etwas vorzustellen, das gehandelt wird, als physische Dinge, die um die Welt reisen und von irgendwoher kommen und an andere Orte gelangen müssen. Vielleicht liegt es daran, dass wir so sehr daran gewöhnt sind, Farben auf unseren Bildschirmen abzurufen, dass es uns immer noch schwer fällt, uns das vorzustellen. Mir gefällt also die Vorstellung, dass ein Wissenschaftler ein brandneues Blau im Labor herstellt und dies dann in der realen Welt angewendet wird.“ [2]

Kobalt: Funktionen und Nahrungsquellen

Obwohl der Körper nur geringe Mengen an Kobalt benötigt und noch keine sichere RDA (empfohlene Tagesdosis) für die tägliche Aufnahme festgelegt wurde, ist dieser wertvolle Bestandteil an vielen wichtigen körperlichen Vorgängen beteiligt. Einige dieser lebenswichtigen Funktionen sind die angemessene Synthese roter Blutkörperchen, die Sicherstellung einer hohen Aktivität des Nervensystems, der Abbau von Zucker und der Energiestoffwechsel, die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenhormonregulierung sowie die Gewährleistung einer idealen Eisenaufnahme durch die Zellen.

Kobalt Nahrungsquellen und Toxizität

Kobalt kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Unzählige Nahrungsquellen enthalten reichlich Kobalt, insbesondere Kreuzblütler wie Kohl, Salat, Vollkorngetreide wie Gerste und Hafer, außerdem Milchprodukte, tierisches Fleisch, Fisch, Austern und Eier. Lesen Sie weiter, um mehr über die biochemischen Funktionen des Systems, gesunde Nahrungsquellen, Mangelerscheinungen und Toxizitätszeichen von Kobalt zu erfahren.

Funktionen:

Kobalt ist ein wesentlicher Bestandteil von Vitamin B12 und daher für die Funktion der Zellen notwendig. Es wird auch mit der Produktion von roten Blutkörperchen und der Produktion von antibakteriellen und antiviralen Substanzen in Verbindung gebracht, die Infektionen verhindern.

Kobalt spielt auch eine entscheidende Rolle beim Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten sowie bei der Synthese von Proteinen und der Umwandlung von Folsäure in ihre aktive Form.

Im Nervensystem ist Kobalt dafür verantwortlich, die Demyelinisierung zu verhindern, die zu zahlreichen Sklerosen führt. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die zu einer Schädigung der Membran führt, die die Nervenfasern im Gehirn und in der Wirbelsäule bedeckt. Diese Vermeidung sorgt für eine effiziente Übertragung von Nervenimpulsen.

Quellen in der Nahrung:

Da Kobalt im Körper hauptsächlich in Form von Cobalamin, d.h. Vitamin B12, in Verbindung mit Stickstoffgruppen vorkommt, ist der genaue Tagesbedarf oder die RDA für diesen wichtigen Mineralstoff noch nicht ermittelt worden. Im Durchschnitt nimmt ein normaler gesunder Erwachsener, der einen nährstoffreichen Ernährungsplan einhält, jedoch täglich 5 bis 8 Mikrogramm Kobalt über viele Lebensmittel auf.

Da es sich um ein Element handelt, das auf natürliche Weise aus der Erde gewonnen wird, hängt die Menge an Kobalt in pflanzlichen und tierischen Nahrungsquellen von der Konzentration der mineralischen Ablagerungen in den Böden und Gewässern ab, aus denen die Nahrungsmittel stammen. Eine Vielzahl von Lebensmitteln enthält reichlich Kobalt, darunter:.

  • Grünes Blattgemüse wie Kohl, Kopfsalat, Spinat, Rüben, Grünkohl
  • Trockenfrüchte wie Feigen, Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, Datteln
  • Meeresfrüchte wie Fisch, Austern, Muscheln
  • Tierisches Fleisch, Obst und Gemüse wie Leber, Rindfleisch, Nieren
  • Milchprodukte aus Milch [3]

Kobalt Vorteile

Kobalt ist eine notwendige Ergänzung für eine gesunde Entwicklung. Es ist auch der Name für eine auffallend blaue Farbe! Kobalt ist ein Aspekt, der als Metall eingestuft wird. Es ist ein notwendiger Bestandteil von Vitamin B12. Außerdem wurde vor kurzem festgestellt, dass es ein wichtiger Bestandteil der Blutzellenproduktion ist.

Kobalt der Aspekt

Kobalt ist ein natürlich vorkommender Aspekt, der weltweit in verschiedenen Gesteinsvorkommen entdeckt wurde. Kobalterzvorkommen wurden bereits in Zaire, Marokko und Kanada gefunden. Kobalt ist eine Komponente mit dem chemischen Zeichen Co. In seiner natürlichsten Form ist Kobalt ein zerbrechliches graues Metall, das magnetische Fähigkeiten besitzt. Wenn Kobalt mit Salz kombiniert wird, entsteht ein atemberaubendes, tiefblau gefärbtes Mineral, nach dem dieser Blauton benannt wurde.

Kobalt im Körper

Kobalt ist für den Körper äußerst nützlich, da es ein notwendiger Bestandteil von Vitamin B-12 ist. Tatsächlich wird Vitamin B-12 Cobalamin genannt. Der Körper kann Vitamin B-12 jedoch nicht selbst herstellen, so dass Kobaltpräparate allein keinen Einfluss auf den Vitamin B-12-Spiegel haben, da das Kobalt in Vitamin B12 derzeit in das Vitamin eingebaut wird, wenn es auf diese Weise in den Körper gelangt. Vitamin B12 muss über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Es wird auch angenommen, dass Kobalt bei der Reparatur des Myelins hilft, das die Nervenzellen umgibt und schützt. Es hilft auch bei der Entwicklung von Hämoglobin, dem eisenhaltigen Metalloprotein in den roten Blutkörperchen, das für den Sauerstofftransport im Körper benötigt wird.) Kobalt trägt ebenfalls zur Kontrolle und Stimulierung der Produktion einiger Co-Enzyme bei.

Vitamin B-12 ist mit Hilfe von Kobalt an der DNA-Synthese beteiligt, die für die gesamte Vererbung verantwortlich ist.

Damit Vitamin B-12 und Kobalt vom Körper aufgenommen und effektiv verwertet werden können, müssen sie eine Reise in den Magen unternehmen, wo Salzsäure das Vitamin B und Kobalt aus der Nahrungsquelle eliminiert und sich dann mit dem intrinsischen Aspekt, einem im Magen produzierten Glykoprotein, verbindet. Von hier aus werden das Vitamin B-12 und das Kobalt als Nährstoffe aufgenommen und verbleiben in der für den Körper günstigsten Form.

Kobalt-60

Eine wichtige Verwendung von Kobalt ist die Herstellung von Kobalt-60, einem künstlich hergestellten Isotop von Kobalt (ein Isotop bedeutet, dass es sich um ein Kobaltatom mit einer anderen Anzahl von Neutronen im Atomkern handelt). Kobalt-60 wird zur Erzeugung von Gammastrahlen verwendet, die bei der Desinfektion vieler Lebensmittel und medizinischer Produkte helfen können. Gammastrahlen haben eine hohe Strahlungsintensität, die in der Lage ist, Lebensmittel oder Medikamente zu dekontaminieren, ohne sie zu beschädigen. Dieses radioaktive Kobalt-60 dient auch zur Behandlung einiger Krebsarten.

Einige weitere positive Auswirkungen

Unser Körper verwendet Kobalt, um zunächst Vitamin B12 aufzunehmen und dann weiter zu verarbeiten. Außerdem ist Kobalt stark daran beteiligt, den Körper bei der Produktion roter Zellen, auch Hämoglobin genannt, zu unterstützen. Es spielt auch eine wesentliche Rolle bei der reibungslosen Funktion des Nervensystems durch die Unterstützung der Entwicklung einer Myelinscheide.

Kobalt hilft bei der Heilung von Krankheiten wie Anämie und auch von Krankheiten, die durch Infektionen ausgelöst werden. Wie bereits erwähnt, hilft Kobalt bei der Bildung und Reparatur der Myelinscheide. Dieses Myelin umgibt die afferenten Neuronen und schützt sie zusätzlich vor äußeren Schäden.

Kobalt nimmt aktiv an den Stoffwechselprozessen im Körper teil, wie z.B..

  • Erleichtert die Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Senkt den Cholesterinspiegel im Blut.
  • Wird mit Enzymreaktionen in Verbindung gebracht.
  • Es unterstützt das Wachstum und die Entwicklung von RNA und DNA.
  • Es unterstützt das Wachstum des Knochengewebes zu seiner optimalen Gesundheit.
  • Hilft bei der Produktion von roten Blutkörperchen.
  • Fördert die Aktivitäten der weißen Blutkörperchen.
  • Erhöht das Immunsystem.
  • Kämpft gegen Zellen, die Krebs produzieren.
  • Es hilft bei der Synthese von Hämoglobin.
  • Kobalt & Vitamin B12
  • Kobalt ist in vielerlei Hinsicht eng mit Vitamin B12 verbunden und ihre Verbindung verbessert die allgemeinen Funktionen im Körper.

Vitamin B12 fördert die Leistungsfähigkeit des Nervensystems und wirkt sich auch positiv auf die Systeme anderer Körperteile aus. Vitamin B12 hat den größten Einfluss auf die Stoffwechselprozesse des Körpers.

Kobalt & Vitamin C

Verschiedene Forschungsstudien haben ebenfalls eine starke Verbindung zwischen dem Spurenelement Kobalt und Vitamin C festgestellt.

Der menschliche Körper benötigt eine ausreichende Menge an Vitamin C, um gesund zu bleiben. Es ist bekannt, dass Kobalt in Kombination mit anderen Vitaminen, die in grünem Gemüse und Zitrusfrüchten enthalten sind, Vitamin C verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden zu erhalten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Hilft bei der Eisenaufnahme

Eisen ist einer der wichtigsten Nährstoffe für den menschlichen Körper. Die empfohlene Aufnahme von Eisen hängt von Alter, Geschlecht und gesundheitlichen Aspekten ab, doch ohne eine angemessene Absorption ist es sinnlos, Eisen zu sich zu nehmen. Und genau dabei hilft Kobalt.

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Kobalt in Kombination mit anderen Nährstoffen und Mineralien dazu beiträgt, dass der Körper das Eisen effizienter aufnimmt.

Stabilisiert die Herzfunktionen

Es wurde berichtet, dass Kobalt bei bestimmten vaskulären Prozeduren, die mit der kardiologischen Funktion zusammenhängen, ein günstiges Ergebnis auslöst.

Diese Wirkung verleiht den kardiovaskulären Vorgängen ein gewisses Maß an Stabilität. [5]

20 interessante Fakten über Kobalt

Kobalt ist ein essentielles biologisches und kommerzielles Metall, das von Ländern auf der ganzen Welt als wichtiges strategisches Mineral betrachtet wird, aber die meisten von uns wissen nur wenig über dieses Halbedelmetall. Woher kommt Kobalt? Warum ist es so wichtig? Lesen Sie weiter und erfahren Sie 20 faszinierende Wahrheiten über das „Übergangsmetall“ Kobalt!

  1. Kobalt ist eines von nur 3 natürlich vorkommenden magnetischen Metallen, was es sehr nützlich für die speziell angepassten Magneten in Generatoren und Festplattenlaufwerken macht. Die anderen 2 natürlich magnetischen Metalle sind Eisen und Nickel.
  2. Kobalt wird seit mindestens 2.600 Jahren vom Menschen genutzt, um blaue Pigmente für Gläser und Keramiken herzustellen. Kobalt wurde in antiken römischen und persischen Schmuckstücken, ägyptischen Skulpturen, in den Ruinen von Pompeji und in den chinesischen Ming- und Tang-Dynastien entdeckt.
  3. Das älteste mit Kobalt gefärbte Glas wurde in Ägypten entdeckt und auf die Zeit zwischen 1550-1292 v. Chr. datiert.
  4. Im Mittelalter wurde Kobalt bei der Herstellung von Smalte verwendet, einem blau gefärbten Glas, das durch Schmelzen einer Mischung aus dem gerösteten Mineral Smalte, Quarz und Kaliumkarbonat hergestellt wird und ein dunkelblaues, fein gemahlenes Silikatglas ergibt.
  5. Im Jahr 1735 untersuchte der schwedische Chemiker Georg Brandt (1694-1768) ein dunkelblaues Pigment, das in Kupfererz gefunden wurde. Brandt wies nach, dass das Pigment aus einer neuen Komponente bestand, die später Kobalt genannt wurde. Er konnte nachweisen, dass Kobalt die Quelle der blauen Farbe im Glas war, die zuvor dem mit Kobalt gefundenen Wismut zugeschrieben worden war.
  6. In den frühen 1900er Jahren wurden verschleißfeste Kobaltlegierungen entwickelt.
  7. Mitte des 20. Jahrhunderts setzten einige Brauereien Kobalt als Bierzusatz ein, da es half, die Schaumkrone zu erhalten. Es wurde jedoch bald festgestellt, dass eine Mischung aus Kobalt, hohem Alkoholkonsum und schlechtem Ernährungsplan zu einer hohen Gefahr von Herzversagen führte.
  8. Im Jahr 1966 wurden die allerersten Samarium-Kobalt-Seltenerdmagnete entwickelt, und 1972 wurden sie von Albert Wind und Dilip K. Das von der Raytheon Corporation verbessert. Sie sind in ihrer Stärke mit Neodym-Magneten vergleichbar, haben jedoch eine höhere Temperaturbeständigkeit und Koerzitivfeldstärke (Widerstand gegen Entmagnetisierung).
  9. Die Kobaltquellen haben sich im Laufe der Geschichte verändert, von Norwegen, Schweden, Ungarn und Deutschland (Sachsen) bis hin zu einer Abhängigkeit vom afrikanischen Kupfergürtel in den 1970er Jahren.
  10. Die Demokratische Republik Kongo (DRC) verfügt über 50% der weltweiten Reserven und ist für rund 50% der weltweiten Kobaltproduktion verantwortlich.
  11. Kobalt wird hauptsächlich als Nebenprodukt des Nickel- und Kupferbergbaus abgebaut.
  12. Reines Kobalt kann in der Natur nicht gefunden werden.
  13. Kobalt ist Teil des wichtigen Nährstoffs B12, der für die Produktion von DNA und roten Blutkörperchen benötigt wird.
  14. Cobalt hat seinen Namen von dem deutschen Wort „Kobalt“, was soviel wie „Kobold“ bedeutet.
  15. Kobalt-60 wird zur Erzeugung von Gammastrahlen verwendet, die zur Behandlung von Krebs und zur Sterilisierung von medizinischen Produkten eingesetzt werden.
  16. Einzigartige Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierungen wie Vitallium werden für Hüft- und Knieprothesen verwendet.
  17. Kobalt ist ein wesentlicher Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien.
  18. Kobalt kann in Kombination mit bestimmten Metallen zur Herstellung von Materialien beitragen, die als „Superlegierungen“ bekannt sind und ihre Festigkeit auch bei starker Belastung und hohen Temperaturen beibehalten. Diese Superlegierungen werden für Düsentriebwerke, Turbinen und andere kommerzielle Teile benötigt.
  19. Kobalt wird von der Europäischen Union als wichtiger Grundstoff angesehen, da es nur an wenigen Orten reichlich genug vorhanden ist, um in größeren Mengen abgebaut zu werden.
  20. “ Zwei Drittel des weltweit geförderten Kobalts, ein wesentlicher Bestandteil unserer Mobiltelefone und Elektroautos, stammt aus einem der ärmsten Länder der Welt. Allzu oft wird es von Kindern abgebaut.“
  21. Fortune Kobalt befindet sich an der Schnittstelle zwischen der grünen Energiewende und massiven Menschenrechtsproblemen, die das Wachstum Afrikas seit Generationen behindern. [6]

Wie man Kobalt einnimmt

Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin B-12 sind, liefert das Kobalt, das für seine Zwecke als Vitaminbestandteil benötigt wird. Nahrungsmittel, die von Natur aus viel Vitamin B-12 enthalten, sind Rinderleber und anderes Organfleisch, Muscheln, Fisch, Geflügel, Eier, Milch und andere milchartige Nahrungsmittel. Angereicherte Lebensmittel wie Müsli enthalten ebenfalls häufig Vitamin B-12.

Kobalt wird ebenfalls in Tablettenform angeboten, häufig in einem Multivitamin- und Mineralstoffpräparat. Kobalt und Vitamin B-12 sind auch in Form einer Injektion erhältlich, die in der Regel für Menschen mit einem gravierenden Vitamin-B-12-Mangel bestimmt ist. Für diejenigen, die es durch die Nase einnehmen möchten, wird ein Nasalgel angeboten. [4]

Kobaltmangel Anzeichen und Symptome

Ein Mangel an Vitamin B12 ist letztlich ein Kobaltmangel und umgekehrt. Die richtige Einnahme von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die reich an Vitamin B12 sind, kann helfen, die Symptome des Mangels zu lindern.

Indikationen bei Überdosierung von Kobalt

Obwohl es wichtig ist, Kobalt in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, kann es sich als nachteilig erweisen, wenn dieser Mineralstoff in zu hohen Mengen eingenommen wird. Eine hohe Menge an Kobalt kann die Fruchtbarkeit bei Männern verringern und das Herz beeinträchtigen. Wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, kann Kobalt eine Überproduktion roter Blutkörperchen auslösen und die Herzmuskeln sowie die Schilddrüse schädigen.

Kobalt-Dosis

Gesundheitsexperten empfehlen, dass Erwachsene täglich etwa 1,5 µg Vitamin B12 benötigen; die tägliche RDA für B12 liegt bei 2,4 µg für Erwachsene und Jugendliche. Bis heute wurde noch keine RDA für Kobalt entwickelt. Dennoch ist bekannt, dass ein übermäßiger Kobaltmangel zu bestimmten Gesundheitsstörungen führen kann. [7]

Kobaltvergiftung

Kobalt ist ein natürlich vorkommendes Element in der Erdkruste. Es ist ein sehr kleiner Teil unserer Umwelt. Kobalt ist Bestandteil von Vitamin B12, das die Produktion roter Blutkörperchen unterstützt. Tiere und Menschen benötigen extrem geringe Mengen, um gesund zu bleiben. Eine Kobaltvergiftung kann auftreten, wenn Sie großen Mengen davon ausgesetzt sind. Es gibt 3 grundlegende Möglichkeiten, wie Kobalt eine Vergiftung verursachen kann. Sie können es verschlucken, in die Lunge einatmen oder in ständigen Kontakt mit der Haut kommen.

Eine Kobaltvergiftung kann auch durch die Abnutzung einiger Metall-auf-Metall-Hüftimplantate aus Kobalt/Chrom verursacht werden. Bei dieser Art von Implantat handelt es sich um eine synthetische Hüftpfanne, bei der eine Metallkugel in eine Metallpfanne eingesetzt wird. Oft werden Metallpartikel (Kobalt) freigesetzt, wenn die Metallkugel beim Gehen gegen die Metallpfanne reibt. Diese Metallpartikel (Ionen) können in die Hüftpfanne und oft auch in den Blutkreislauf gelangen und eine Kobalttoxizität verursachen. [8]

Negative Auswirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Kobalt ist MÖGLICHERWEISE SICHER, wenn es in kleinen Dosen über einen kurzen Zeitraum eingenommen wird. Einige kleine Forschungsstudien deuten darauf hin, dass die Einnahme von 1 mg Kobaltchlorid täglich über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen sicher zu sein scheint. Die Einnahme von Kobalt in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist potenziell UNSICHER. Bei manchen Menschen kann es zu Herzproblemen, Hörverlust oder Sehstörungen führen.

Bei Inhalation: Kobalt ist möglicherweise riskant, wenn es eingeatmet wird. Kobalt kann bei Personen, die in bestimmten Industriezweigen Kobaltstaub ausgesetzt sind, Herzprobleme, Lungenerkrankungen, Gehörverlust und Sehstörungen verursachen.

Besondere Präventivmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Einnahme durch den Mund: Kobalt ist möglicherweise SICHER, wenn es in kleinen Dosen über einen kurzen Zeitraum hinweg eingenommen wird. Ein paar kleine Forschungsstudien empfehlen, dass die Einnahme von 1 mg Kobaltchlorid täglich über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen sicher zu sein scheint. Die Einnahme von Kobalt in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist potenziell GEFÄHRLICH. Bei manchen Menschen kann es zu Herzproblemen, Hörverlust oder Sehstörungen führen.

Wenn es eingeatmet wird: Kobalt ist MÖGLICHERWEISE gefährlich, wenn es eingeatmet wird. Kobalt kann bei Personen, die in bestimmten Branchen Kobaltstaub ausgesetzt sind, Herzprobleme, Lungenerkrankungen, Hörverlust und Sehstörungen auslösen. Schwangerschaft und Stillen: Es gibt keine ausreichenden, verlässlichen Informationen darüber, ob Kobalt in der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher ist. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme. [9]

Schlussfolgerung

Kobalt ist wichtig für die Gesundheit und spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Jugend, dem Immunsystem des Körpers, der Heilung von Verletzungen und anderen Funktionen.

Am besten nehmen Sie Kobalt über Lebensmittel wie Bohnen, Meeresfrüchte und angereicherte Produkte auf. Bei einem drohenden Mangel kann ein Arzt Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.

Personen, die schwanger sind, stillen oder sich pflanzlich ernähren, benötigen besonders viel Kobalt. Wie immer sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Ergänzungsmittel einnehmen. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/cobalt
  2. https://www.sciencefriday.com/articles/the-origin-of-the-word-cobalt/
  3. https://www.netmeds.com/health-library/post/cobalt-functions-food-sources-deficiency-and-toxicity
  4. https://www.herbwisdom.com/herb-cobalt.html
  5. https://foodminerals.org/cobalt/
  6. https://briandcolwell.com/20-interesting-facts-about-cobalt/
  7. https://www.nutritionalhq.com/what-is-cobalt/
  8. https://medlineplus.gov/ency/article/002495.htm
  9. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1613/cobalt
  10. https://www.medicalnewstoday.com/articles/263176
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]