Griechischer Bergtee besteht aus Pflanzen, die zur Familie der Sideritis gehören. Daher wird er auch Sideritis genannt. Der Name leitet sich von dem griechischen Wort „sideros“ ab, was soviel wie Eisen bedeutet. Griechischer Bergtee ist vor allem im Mittelmeerraum zu finden. [1]

Überblick

Bergtee ist ein natürlich koffeinfreier Kräutertee, der aus einer einzigen Sorte der Sideritis-Pflanze hergestellt wird. Er wird auch als „Hirtentee“ oder „griechischer Bergtee“ bezeichnet und heißt auf Griechisch tsai tou vounou, was direkt mit „Tee des Berges“ übersetzt werden kann. Er wird aus den getrockneten Blüten, Blättern und Stängeln der Sideritis-Pflanze gebraut, die in den mediterranen Bergregionen Griechenlands, dem größten Abnehmer von Bergtee, sowie in Albanien, Bulgarien und Mazedonien wächst.

Sideritis, häufig auch als Eisenhut bezeichnet, hat seinen Namen von dem griechischen Wort für Eisen, sideros. In der Antike wurde das Kraut verwendet, um Verletzungen zu heilen, die durch Eisenwaffen in Schlachten verursacht wurden.

Die Sideritis-Pflanze wächst wild in Höhenlagen über 3.200 Fuß und gedeiht mit der Sonne in teilweise trockenen Temperaturbereichen. Das bedeutet im Wesentlichen, dass sie nicht viel Boden, Wasser oder Pflege benötigt, um zu überleben. Da sie hauptsächlich auf den felsigsten Klippen der Berghänge zu finden ist, wird sie in kleinen Mengen gesammelt. Jahrhundertelang haben griechische Hirten in den Bergen Sideritis als Tee aufgebrüht, während sie ihre Schafe hüteten, was ihm den Spitznamen „griechischer Hirtentee“ einbrachte. [2]

Altgriechenland

Einige dieser Pflanzen waren dem antiken Griechenland bekannt und die Autoren Pedanius Dioskurides und Theophrastus beschrieben 3 Arten von Hochgebirgstee. Sie erklärten, die Kräuter seien in der Lage, Verletzungen zu heilen, die durch die eisernen Waffen der griechischen Kämpfer im Kampf entstanden waren. Die Form des Stängels der Pflanze sah ebenfalls wie eine Lanze aus, lang und schlank mit einer Lanzenspitze aufgrund des ausgeprägten Kelchblattes (die Teile an der Basis der Blüte), des Stils (der Teil in der Mitte der Blüte, der nach oben ragt) und der Vorstufe (das Ende des Designs). [3]

Kultivierung

Sideritis wird in der Regel im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr gepflanzt und im Sommer geerntet, wenn ihre gelben Blüten noch in voller Blüte stehen. Anschließend wird er getrocknet, bevor er zu einem der besten griechischen Bio-Tees, dem Bergtee, verarbeitet wird.

Griechischer Bergtee wird ethisch und nachhaltig produziert; er ist 100% natürlich und naturbelassen, es werden keine Chemikalien oder Pestizide verwendet. Der Verzicht auf Stängel und Blätter war die Meisterleistung, die den griechischen Bergtee von Grek zu etwas Besonderem macht, denn es werden nur die vollkommenen Blüten verwendet.

Die Pflanzen werden für grek in den frühen Morgenstunden, wenn es noch kühl ist, von Hand gepflückt. Anschließend werden nur die ursprünglichsten Blüten in gut belüfteten Scheunen hängend getrocknet. Dies ist zwar arbeitsintensiver, aber es lohnt sich für den leichteren, blumigeren Aufguss und den aromatischen Geschmack, den der griechische Bergtee Grek bietet. Die lebhaften holzigen und fruchtigen Aromen machen diesen griechischen Bio-Tee zu einem idealen Begleiter mit Honig oder zu einem beruhigenden, gesunden Getränk für den ganzen Tag. [4]

Beschreibung

Diese robuste, trockenheits- und hitzetolerante Pflanze stammt aus den Bergen rund um das Mittelmeer, insbesondere aus dem Peloponnes. Sie bildet einen attraktiv aussehenden, niedrigen, dicken Hügel aus schlankem, duftendem, gräulichem Laub, das mit weißem Flaum bedeckt ist und zum Anfassen einlädt. Im Hochsommer trägt sie hübsche, aufrechte Stängel mit kleinen, hellgelben Blüten in bemerkenswerten, zerrissenen Büscheln. In Griechenland wird er bei Erkältungen, zur Gesunderhaltung der Atemwege, der Verdauung, bei Nervenproblemen und für das Immunsystem des Körpers verwendet und er ist offenbar auch antioxidativ! Dies könnte eines der bedeutendsten mediterranen Kräuter sein, da es sich um Rosmarin handelt. Er verträgt heiße, trockene Sommer am besten, bevorzugt volle Sonne und einen extrem schnell entwässernden Boden, ist aber trockenheitstolerant, wenn er entwickelt ist, und lebt sogar in einem großen Topf! Er ergibt einen wohltuenden Tee mit heilsamen medizinischen Anwendungen, der typischerweise bei Erkältungen und unruhiger Schlaflosigkeit eingesetzt wird. [5]

Sorten von Sideritis-Tee

Es gibt verschiedene Arten von Sideritis, aber die, die für die Verwendung als Tee angebaut werden, gehören nur zu einer Reihe von Sorten. Sie werden alle als „Griechischer Bergtee“ bezeichnet und sind alle äußerst hilfreich, so dass Sie sich über die Auswahl keine Gedanken machen müssen. Es gibt zwar einige geschmackliche Unterschiede und Sie zahlen grundsätzlich für bestimmte Sorten, aber die Struktur der meisten Sorten ist die gleiche und liefert daher genau die gleichen Vorteile.

Es scheint, dass man sich mehr auf eine Art von Sideritis konzentriert, die als „Scardica“ bezeichnet wird, einfach aufgrund der Tatsache, dass diese Sorte an der Spitze einer bedeutenden klinischen Studie stand, die von einer deutschen Universität durchgeführt wurde (dazu kommen wir gleich noch). Es wurden jedoch vergleichbare Tests mit anderen Sorten durchgeführt, die ähnlich positive Ergebnisse brachten.

Einfach ausgedrückt: Solange es sich um Sideritis handelt, ist alles gut. [6]

Medizinische Verwendung von griechischem Bergtee

Bergtee ist in Griechenland sehr beliebt und wird meist im Winter aufgebrüht, wenn die körperliche Aktivität nachlässt und Erkältungen, Schmerzen und Unwohlsein zunehmen. Ihm wird eine positive Wirkung auf praktisch alle Beschwerden nachgesagt, doch meist wird er gegen Erkältungen, Atemwegsbeschwerden, Verdauungsstörungen und leichte Angstzustände eingesetzt. Er soll das Immunsystem des Körpers stärken und wird wegen seiner Antioxidantien, seiner entzündungshemmenden Wirkung und seiner fiebersenkenden Wirkung geschätzt. [7]

Hat griechischer Bergtee Koffein?

Dieser Tee besteht aus ausgewählten, handgepflückten, getrockneten Blüten, Blättern und Stängeln der einheimischen Sideritis-Pflanze, die in den Bergregionen Griechenlands wild wächst. Die Pflanze wird an felsigen Hängen in sehr hohen Lagen (über 1000 Meter) gefunden. Wissenschaftlern zufolge umfasst die Gattung Sideritis mehr als 150 leicht verfügbare Arten. Nicht zu verwechseln mit dem üblichen Tee, der reich an Polyphenolen und Koffein ist und aufgrund seines tanninhaltigen Profils einen rauchigen, bitteren Geschmack hat; dieser bescheidene Tee hat einen süßen, blumigen und erdigen Geschmack und ist koffeinfrei. [8]

Wie macht man griechischen Bergtee?

Zutaten

  • Griechischer Bergtee
  • 1 Tasse Wasser
  • Zucker/Honig, optional

Richtlinien

  1. Sammeln Sie 1-2 Stiele der Teeblätter und brechen Sie sie in Drittel
  2. Füllen Sie Ihre Briki (oder eine Kanne) mit dem Wasser; drehen Sie die Hitze auf mittelhoch
  3. Geben Sie die Teeblätter in das Wasser und lassen Sie es kochen
  4. Sobald das Wasser kocht, nehmen Sie die Briki vom Herd und lassen den Tee etwa 7 Minuten ziehen
  5. Tee in die Tasse geben und dabei ein Sieb verwenden, um die Teeblätter aufzufangen
  6. Mit Zucker oder Honig süßen (optional) und genießen [9]

Der Geschmack des griechischen Bergtees

Der Geschmack des griechischen Bergtees ist leicht, duftend, würzig mit einer leichten Süße. Der Bergtee wird am besten mit einer großen Prise Zitrone getrunken, da das Vitamin C in den Zitrusfrüchten die Eisenaufnahme im Körper unterstützt.

Wirksame Bestandteile des griechischen Bergtees

Sideritis scardica enthält unter anderem:.

  • Mineralien wie Zink und Kalium,
  • Bitter- und Gerbstoffe,
  • Flavonoide,
  • Antioxidantien,
  • Vitale Öle wie Myristicin, Menthol, Thymol, Carvacrol. [10]

Griechischer Bergtee im Blickfeld der Wissenschaft

Heute liefern die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen die klinische Grundlage dafür, dass seine Verwendung bei zahlreichen sogenannten Zivilisationskrankheiten empfohlen wird. Besonders erwähnenswert sind die vielversprechenden Ergebnisse des Alzheimer-Forschers Prof. Dr. Jens Pahnke hinweisen, die er zunächst mit Experimenten an von Alzheimer betroffenen Mäusen erzielt hat. Viele positive Rückmeldungen seiner Kunden deuten darauf hin, dass die Wirkstoffe der Sideritis-Pflanze beim Menschen ähnlich positive Wirkungen entfalten.

Dabei wird der griechische Bergtee nicht nur bei der am weitesten verbreiteten Krankheit, der Alzheimer-Krankheit, eingesetzt. Im Jahr 2010 meldete ein privates Forschungsinstitut in Deutschland ein Patent für Extrakte der Sideritis-Pflanze als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Depressionen, Stress- und Angststörungen, Zwangsstörungen, Panikattacken, Konsum-, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft die Behandlung mit Sideritis-Extrakten empfohlen wird für.

  • Alzheimer-Krankheit
  • Angstzustände
  • Schlafstörungen
  • Adhd

Zur Vorbeugung oder zu Behandlungszwecken wird allgemein empfohlen, einen Liter köstlichen Tee aus der Sideritis-Pflanze zu trinken. Das ibam-Forschungsinstitut bezieht sich auf einen alkoholischen Extrakt der Pflanze; es wird nicht diskutiert, ob reiner Tee das gleiche Ergebnis erzielt.

Aber Achtung! Von den mehr als 100 Unterarten ist nur die Art sideritis scardica tatsächlich in den Fokus der Wissenschaft geraten und hat tatsächlich positive Ergebnisse gezeigt. Bei vielen Tees ist nicht klar, welche Unterart angeboten wird, aber die richtige Wahl ist wichtig für eine wirksame Behandlung. Auch die so genannten Wildsammlungen können als wichtig erachtet werden, da die Reinheit des Tees möglicherweise darunter leidet und die wilden Ressourcen geschädigt werden könnten. [11]

Nutzen des griechischen Bergbaums

In den letzten Jahren wurde auf der Grundlage von Laboranalysen ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr des Pflanzenextrakts der Sideritis (Bergtee) und unserem zentralen Nervensystem (ZNS) festgestellt, was bedeutet, dass der regelmäßige Verzehr von Sideritis Angstzustände, Unruhe und die Degeneration von Gehirnzellen (Alzheimer-Krankheit) verhindern oder bekämpfen kann.

Er gehört ebenfalls zu den wenigen Kräutern, die weder Widersprüche noch Nebenwirkungen bei übermäßigem Verzehr aufweisen, was ihn zu einer außergewöhnlichen Option macht, die wir sicher genießen können, sei es kalt oder heiß, um unseren Körper zu wärmen oder zu verjüngen und unsere Gesundheit zu schützen.

Griechischer Bergtee ist schon seit Jahrhunderten Teil der mediterranen Ernährung. Er ist in Griechenland, der Türkei, Albanien, Kosovo, Bulgarien und der Republik Mazedonien sehr beliebt.

Weitere Vorteile von griechischem Bergtee

Anti-Oxidantien

Die Blüte ist reich an wichtigen Ölen, die ihre natürlichen antioxidativen Eigenschaften zu Hause oder im Geschäft haben, die helfen, freie Radikale zu beseitigen. Zu den weiteren antioxidativen Eigenschaften gehören Flavonoide, Aglykone, Chlorogensäure (krebshemmende Substanz), Verbascosid (entzündungshemmend und antimikrobiell) und zahlreiche andere. Es wird angenommen, dass die Flavonoide einen bestimmten Rezeptor im menschlichen Gehirn verhindern können.

Stärkung des Immunsystems

Es hat sich gezeigt, dass dieses Kraut starke antivirale, antimikrobielle, antifungale und antioxidative Eigenschaften besitzt. Es hilft dabei, das Immunsystem des Körpers zu verbessern. Man glaubt, dass der tägliche Genuss von zwei bis drei Tassen Bergtee helfen kann, Grippeanzeichen und stressbedingte Beschwerden wie Brustentzündungen, einen nebligen Kopf, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit und Angstzustände zu verhindern oder zu bekämpfen. Es ist ebenfalls bekannt, dass der Tee ein mildes Schmerzmittel ist und mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften im Wohn- oder Geschäftsbereich eine Lösung zur Bekämpfung von Erkältungen, Schmerzen, Allergien, Atemwegsproblemen und zur Stärkung des Immunsystems darstellt.

Bei der Verbesserung des Magen-Darm-Systems helfen

Die in der Pflanze natürlich vorkommenden Phenole und Antioxidantien helfen, Schwellungen bei Lebensmittelvergiftungen zu reduzieren. Sie tragen dazu bei, die Toxizität im Körper über einen gewissen Zeitraum zu verringern und helfen indirekt, die Gesundheit des Verdauungssystems zu verbessern. Der regelmäßige Verzehr von griechischem Bergtee hilft bei Magen- und Darmproblemen wie Mageninfektionen, Magenbeschwerden, Sodbrennen und kleinem Sodbrennen.

Hilfe für die Gesundheit des Gehirns / Verbesserung des Gedächtnisses

Er hat natürliche antimikrobielle Eigenschaften gegen Bakterien. Es hilft auch, die Gedächtnisleistung zu verbessern und Angstzustände zu lindern. Er beugt Ablagerungen von Krankheiten im Gehirn vor und reduziert sie möglicherweise sogar.

Senkung des Bluthochdrucks

Der regelmäßige Genuss von Bergtee hilft, den Bluthochdruck zu senken und die Blutgefäße zu entspannen. Die Dialyse ergab, dass dies wiederum die Spannung auf den Herzmuskel und den Druck verringert. Dies könnte auch die unglaublich entspannenden Eigenschaften der Kräuter beschreiben.

Kräftige Knochen aufbauen und Osteoporose vorbeugen

Es ist reich an Eisen, das hilft, Anämie zu bekämpfen, die Knochen zu stärken, neue Knochenzellen zu bilden, eine ausgezeichnete Knochengesundheit zu erhalten und dem Knochenschwund im Alter vorzubeugen.

Mindern Sie Spannungen, Stress und Ängste, bekämpfen Sie Depressionen

Der Tee enthält eine hohe Konzentration an Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, die bei der Bekämpfung von Stress, Angst und Depressionen helfen sollen. [12]

Weitere Informationen

Hilft bei der Schlafqualität

Im Gegensatz zu einigen anderen Teesorten ist der griechische Bergtee frei von Koffein, was bedeutet, dass Sie ihn zu jeder Tageszeit konsumieren können, auch nachmittags und abends.

Er hat eine beruhigende Wirkung, die Ihnen helfen kann, früher einzuschlafen und die Nacht durchzuschlafen, was die Behandlung von verschiedenen Schlafstörungen unterstützen kann. [13]

Stärkt die Libido

Dieser letzte besondere Vorteil, den Sie aus dem Genuss von griechischem Bergtee ziehen können, ist wahrscheinlich einen Versuch wert, wenn Sie mit einem sexuellen Problem in Ihrem Beziehungsleben zu kämpfen haben. Der zeitlosen Überzeugung und den Quellen zufolge kann die regelmäßige Einnahme von griechischem Bergtee dazu beitragen, die Lust und das körperliche Verlangen eines Menschen zu steigern.

Ein verminderter Sexualtrieb kann als eines der Anzeichen von Angst beobachtet werden, und wenn man bedenkt, dass griechischer Bergtee eine heilende Wirkung auf Depressionen hat, ist es vielleicht logisch zu folgern, dass er das gleiche Ergebnis bei vermindertem Sexualtrieb haben wird. [14]

Wann zu trinken?

Brühen Sie sich eine Tasse an einem warmen sonnigen Tag oder in der kältesten Winternacht auf, wenn Sie sich 100%ig wohl fühlen oder wenn Sie eine Erkältung oder Grippe im Anmarsch spüren. Griechischer Bergtee kann zu jeder Tageszeit getrunken werden, von frühmorgens bis kurz vor dem Schlafengehen. Bei all den fantastischen Vorteilen haben wir mindestens 2 Tassen pro Tag getrunken! [15]

Ist Sideritis-Tee während der Schwangerschaft sicher?

Schwangeren und stillenden Müttern wird der Verzehr dieses Tees wegen der Gefahr einer Fehlgeburt nicht empfohlen, da er eine belebende Wirkung auf die Uteruskontraktionen haben kann. Sideritis raeseri. Er hat einen lieblichen, milden Geschmack, ist 100% natürlich und natürlich koffeinfrei. [16]

Hilft griechischer Bergtee bei der Gewichtsabnahme?

Typischerweise wird griechischer Bergtee vor allem wegen seiner hilfreichen Wirkung bei Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege sowie bei Verdauungsstörungen und anderen Magen-Darm-Beschwerden verwendet, während er auch als krampflösend, schmerzlindernd und erholsam gilt. Er enthält kein Koffein, aber Spuren von Theobromin, das harntreibend wirkt und eine positive Wirkung auf die Atemwege hat.

Die frischen Blätter sind reich an Vitamin C. Der aus diesem Kraut hergestellte Aufguss wird als Magen-Darm-Hilfe, als harntreibendes Mittel bei Verdauungsstörungen und als Stimulans für das Gehirn und die Muskeln verwendet – er beschleunigt die Atmung. Die langfristige Einnahme des Tees kann jedoch zu Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit und Problemen mit dem Nervensystem führen. [17]

Griechischer Bergtee vs. Grüner Tee. Doch überbewertet?

Wenn wir den griechischen Bergtee mit dem beliebten und extrem beworbenen grünen Tee vergleichen, müssen bestimmte Punkte hervorgehoben werden:.

Grüner Tee ist eine Pflanze, die reich an Koffein ist und daher extrem süchtig macht und schädlich ist, wenn sie in großen Mengen konsumiert wird. Koffein wird normalerweise mit Kaffee in Verbindung gebracht, aber 4 bis 5 Tassen grüner Tee pro Tag können zahlreiche gesundheitliche Probleme verursachen, wie Stress und Angstzustände, Diabetes, Durchfall, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Reizdarmsyndrom, unregelmäßiger Herzschlag usw.

. Die im grünen Tee enthaltenen Catechine vermindern die Aufnahme von Eisen durch unseren Körper, was letztlich zu Anämie führen kann. Der Verzehr von grünem Tee zu den Mahlzeiten sollte vermieden werden, da unser Körper möglicherweise nicht alle Nährstoffe aus den von uns verzehrten Lebensmitteln verwerten kann. Dies könnte in gewisser Weise verringert werden, wenn die Lebensmittel, die wir essen, reich an Eisen und Vitamin C sind.

Es ist bekannt, dass grüner Tee mit zahlreichen Arzneimitteln in Verbindung steht und sollte in bestimmten Fällen vermieden werden, z.B. wenn Sie ihn zusammen mit aufputschenden Medikamenten konsumieren, die die Leistung des Nervensystems beschleunigen. Schwindel, erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz könnten einige der Nebenwirkungen sein.

Nahrungsergänzungsmittel mit grünem Tee werden im Handel angeboten. Allerdings sollten Sie vor der Einnahme den Rat eines erfahrenen Arztes einholen, da die in diesem Tee enthaltenen Polyphenole ein hohes Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen auf die Leber bergen. Grüner Tee ist zweifellos ein gesundes Produkt und enthält eine Reihe hilfreicher Wirkstoffe, aber er muss von bestimmten Personengruppen mit Bedacht konsumiert werden.

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die internationalen Werbe- und Marketingmacher ständig auf Patrouille sind, um ein weiteres Produkt zu „heiligen“. [18]

Aktuelle Wahrheiten

Bergtee ist ein saisonales Kraut, das zwischen 15 und 40 Zentimeter hoch wächst und aus der Gattung Sideritis stammt, die botanisch gesehen zu den Lamiaceae oder Minzgewächsen gehört. Der Bergtee wächst wild an den felsigen Berghängen Südeuropas in Höhen von über neunhundert Metern und wird von Hand gepflückt. Er wird bereits seit der Antike als biologisches Standardheilmittel verwendet. Es gibt über siebzehn verschiedene Arten von Bergtee, die häufig wild gesammelt werden, und Sideritis raeseri ist die einzige Art, die auch in kleinem Maßstab angebaut wird. Sie wird auch als Eisenwurz, Hirtentee, Tee der Götter, Tee der Titanen, Tsai tou vou nou, Tee des Berges, Malotira, Olympos-Tee und Parnassos-Tee bezeichnet. Bergtee wird wegen seines erdigen, süßen Geschmacks und seines hohen Nährwerts geschätzt. Die Blätter, Blüten und Stängel können frisch oder getrocknet für die Zubereitung eines medizinischen Aufgusses verwendet werden. [19]

Kognitive und durchblutungsfördernde Wirkung von Bergtee

2 Dosierungen (475 mg und 950 mg) von Sideritis scardica (ss oder ‚Bergtee‘) wurden bei einer gesunden Gruppe von 50-70-Jährigen sowohl akut als auch nach 28-tägigem Konsum auf ihre kognitiven Wirkungen, ihren Gemütszustand, ihren Bluthochdruck und ihren zerebralen Blutkreislauf hin untersucht.

Das Vorhandensein von Polyphenolen wie Ferulasäure, Chlorogensäure und Apigenin in Sideritis scardica (ss oder ‚Bergtee‘) ist höchstwahrscheinlich für die kognitiven und stimmungsbezogenen Auswirkungen seines Konsums verantwortlich. Dies könnte durch die Fähigkeit dieser Polyphenole untermauert werden, die Wiederaufnahme von Monoamin-Neurotransmittern zu verhindern und die zerebrale Durchblutung (cbf) zu erhöhen.

Die vorliegende randomisierte, placebokontrollierte Forschungsstudie mit parallelen Gruppen geht über den oben erwähnten Anteil der Literatur hinaus. Sie bewertet sowohl die kognitiven als auch die psychischen Ergebnisse in einer Stichprobe älterer (50-70 Jahre) Erwachsener sowie Bluthochdruck (bp) und cbf in einer Unterstichprobe mittels Nahinfrarotspektroskopie (nirs). Die obigen Ergebnisse werden akut (vor der Einnahme und 90 und 310 Minuten nach der Einnahme) an Tag 1 und nach 28 Tagen Einnahme von entweder einer Placebo-Kontrolle oder einer aktiven Kontrolle von 240 mg Ginkgo biloba, 475 mg ss oder 950 mg ss untersucht. [20]

Wie können Sie Ihren Tee aromatisieren?

Bergtee hat einen äußerst angenehmen Geschmack, der ihn für viele Gaumen geeignet macht. Er hat einen zitronig-natürlichen Duft mit angenehmem Geschmack, mild-süß, erdig mit blumigen Noten, gekreuzt mit Pfefferminz.

Die Zubereitung ist recht einfach: Kochen Sie Wasser in einem Topf, geben Sie eine kleine Handvoll der Blätter, Stängel und Blüten hinein, um das Aroma voll zur Geltung zu bringen, und lassen Sie es 5 Minuten lang bei niedriger Temperatur kochen. Schalten Sie die Hitze ab und lassen Sie ihn 5 Minuten ziehen. Abseihen und genießen.

Besonders gut schmeckt er mit einem Löffel Honig, aber auch mit Zitrone oder Zimt ist er reizvoll. Da er von Natur aus koffeinfrei ist, kann er zu jeder Tageszeit genossen werden. Frisch, duftend und schmackhaft – kann heiß oder eisgekühlt genossen werden. [21]

Griechischer Bergtee Gesichtswasser

Vorteile

Griechisches Bergtee-Gesichtswasser spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut vor vorzeitiger Alterung.

  • Schützt vor Antioxidantien und stärkt die Fähigkeit der Haut, sich gegen äußere Auslöser von oxidativem Stress (UV-Strahlung, Umweltverschmutzung) zu schützen.
  • Verjüngt und strafft die Haut.
  • Beruhigt und verleiht ein Gefühl von Frische

Verwendet

  • Aus einem Abstand von 30 cm direkt auf die Haut sprühen:
  • Vor dem Make-up oder nach dem Entfernen von Kosmetika zur Revitalisierung der Haut.
  • Vor und während der direkten Sonneneinstrahlung für eine antioxidative und lichtschützende Wirkung, vor der Verwendung von Sonnencreme.
  • Nach der direkten Sonneneinstrahlung für Frische, Wiederherstellung und Erholung von Schäden, die durch Sonneneinstrahlung verursacht wurden.
  • Während des Tages für Verjüngung und Frische.
  • Auf Gesicht und Körper nach dem Duschen oder körperlicher Aktivität. [22]

Nebenwirkungen

In Nagetiermodellen wurde keine Toxizität von Sideritis scardica festgestellt, auch nicht bei hohen Dosierungen von 2.000 mg pro kg Körpergewicht, die 14 Tage hintereinander verabreicht wurden. Auch auf zellulärer Ebene wurde keine Genotoxizität und Mutagenität beobachtet.

Allergien gegen griechischen Bergtee aus Sideritisblättern, -blüten und -stängeln sind in der medizinischen Fachliteratur nicht dokumentiert worden. Seien Sie also vorsichtig mit vorgefertigten Mischungen, denn es ist gut möglich, dass sie bekannte Reizstoffe enthalten.

Wenn Sie eine Abneigung gegen Pflanzen aus der Familie der Petersiliengewächse (Apiaceae) wie Fenchel, Koriander oder Kümmel haben, sollten Sie keine traditionellen Heilkräuter konsumieren. Sie fügen dem Sideritis-Kraut einige dieser Pflanzen hinzu.

Laut einem Bericht der europäischen Arzneimittelfirma von 2016:.

“ wurden in der klinischen Literatur keine Forschungsstudien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität von Bergteekraut entdeckt.“.

Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass der Verzehr von griechischem Bergtee während der Schwangerschaft oder Stillzeit schädlich ist, aber andererseits gibt es auch keine Daten, die beweisen, dass er sicher ist. Daher wird empfohlen, ihn während der Schwangerschaft und Stillzeit zu meiden.

Ungeachtet der Tatsache, dass der Bergtee auf der gesamten Balkanhalbinsel als Heißgetränk konsumiert wird, berichtet die Europäische Arzneimittelagentur, dass in der medizinischen oder wissenschaftlichen Literatur keine Daten über unerwünschte Wirkungen der Eisenhutpflanze dokumentiert worden sind. Es könnte Nebenwirkungen des Bergtees geben, doch diese sind noch nicht bekannt. [23]

Vorgeschlagene Dosis

Wie bei allen anderen Tees, die wir für den täglichen Gebrauch empfehlen, sind 3-5 Tassen pro Tag in der Regel ausreichend, um die gewünschten gesundheitlichen Vorteile zu erzielen. Griechischer Bergtee enthält kein Koffein und ist daher auch für die späteren Stunden geeignet. Er hat außerdem einen natürlich süßen, blumigen Geschmack mit einer Zitronennote und eignet sich hervorragend als Eistee, ohne die genannten Vorteile zu verlieren. Der Verzehr von griechischem Bergtee ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu verbessern. [24]

Schlussfolgerungen

Das Trinken von Bergtee beugt angstbedingten Gewohnheiten vor und bietet den Geweben von Nagetieren in einer regionsspezifischen, dosisabhängigen Weise antioxidativen Schutz, und seine phytochemischen Bestandteile werden zum ersten Mal nachgewiesen. [25]

Empfehlungen

  1. Https://tofillo.com/herbs/greek-mountain-tea-benefits/
  2. Https://www.allrecipes.com/article/what-is-mountain-tea-sideritis/
  3. Https://teapro.de/griechischer-bergtee/
  4. Https://grektea.com/blogs/news/wonderful-greek-mountain-tea-the-key-facts-and-benefits-of-this-delightful-healthy-drink
  5. Https://www.plant-world-seeds.com/store/view_seed_item/4238
  6. Https://you-reviews.com/greek-mountain-tea/
  7. Https://www.thespruceeats.com/greek-mountain-tea-1706000
  8. Https://oliveology.co.uk/griechischer-gebirgstee-eisenwuermer-oder-sideritis/
  9. Https://www.lemonandolives.com/greek-tea-what-it-is-and-how-to-make-it/
  10. Https://www.greekflavours.com/en/blog/greek-mountain-tea
  11. Https://de.sideritis.info/greek-mountain-tea/
  12. Https://botanatea.com/seiten/greek-mountain-tea_benefits
  13. Https://theteathief.co/blogs/news/organic-greek-mountain-tea-health-benefits
  14. Https://drhealthbenefits.com/lebensmittel/getränke/tee/gesundheitliche-vorteile-von-griechischem-bergtee
  15. Https://pappaspost.com/fünf-gründe-einen-griechischen-gebirgstee-zu-versuchen/
  16. Https://www.assemblymade.com/2021/05/is-sideritis-tea-safe-during-pregnancy/
  17. Https://www.greektasteonline.co.uk/blogs/health-nutrition/mountain-tea-the-amazing-properties-of-the-greek-herb
  18. Https://www.kardamas.com/blog/the-greek-mountain-tea
  19. Https://specialtyproduce.com/produce/mountain_tea_17585.php
  20. Https://clinicaltrials.gov/ct2/show/nct03475823
  21. Https://activitea.shop/blogs/rezepte/zubereitungsanleitung-bergtee
  22. Https://www.apivita.com/en/greek-mountain-tea-face-water-10-22-00-535.html
  23. Https://www.superfoodly.com/greek-mountain-tea-ironwort-sideritis/#side_effects
  24. Https://www.thewhistlingkettle.com/a/info/blog/mountain-tea-benefits
  25. Https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22202940/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]