Mate-Tee oder Paraguay-Tee ist ein Getränk, das aus der brasilianischen Stechpalme zubereitet wird. Es wird in Wasser aufgegossen, mit gebranntem Zucker gesüßt und typischerweise mit Zitronensaft gewürzt. [1]

Überblick

Yerba mate, auch Mate genannt, ist ein beliebtes Getränk, vergleichbar mit Kaffee oder Tee. Es wird aus den Blättern der Ilex paraguariensis-Pflanze hergestellt und besteht aus Koffein.

Koffein und andere Chemikalien in Yerba Mate können das Gehirn, das Herz, die Muskeln, die die Blutgefäße auskleiden, und andere Teile des Körpers fördern.

Die Menschen verwenden Yerba Mate für sportliche Leistungen, Gedächtnis und Denkvermögen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und viele andere Beschwerden, aber es gibt keine guten klinischen Beweise, um diese Anwendungen zu unterstützen.

Der dauerhafte Konsum von Yerba Mate, insbesondere zusammen mit Alkohol oder Nikotin, wurde mit einem erhöhten Risiko für zahlreiche Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter Magen-, Nieren-, Lungen- und Mundkrebs. Verwechseln Sie Yerba Mate nicht mit Koffein oder anderen Koffeinquellen, wie grünem Tee, schwarzem Tee und Guarana. [2]

Geschichte

Die Vorteile von Yerba Mate wurden bereits 3000 Jahre v. Chr. entdeckt. Aber seine wachsende Anziehungskraft verstärkte sich im Laufe der Geschichte dank seiner unzähligen gesundheitlichen Vorteile und seiner kulturellen Bedeutung.

Mate ist ein sehr beliebtes Getränk in Argentinien, Uruguay, Paraguay und sogar in einigen Regionen Brasiliens. Darüber hinaus gilt Yerba Mate in diesen Ländern als kulturelles Erbe, da er auf eine ganz besondere Art und Weise zubereitet und weitergegeben wird. Dank seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile hat er die Grenzen zu anderen Kontinenten überschritten und wird nun als eines der besten Getränke der Welt anerkannt. Aber um seine wachsende Bedeutung und Transzendenz zu verstehen, müssen wir zunächst die Geschichte und den Ursprung der Yerba Mate verstehen.

Die Guaraní und ihre „Yerba“

Laut dem Buch „caá porã: the spirit of yerba mate“, das von las marías herausgegeben wurde, kann die Entdeckung der Yerba Mate der ethnischen Gruppe der Kaingang zugeschrieben werden, die die rohen Blätter etwa 3000 Jahre vor Christus aßen.

Es waren jedoch die Guarani (Ureinwohner einiger südamerikanischer Nationen), die die Vorteile der Yerba Mate wirklich nutzten und die Methode und den Prozess verfeinerten, indem sie die Blätter in einen Kürbis mit Wasser legten und die Flüssigkeit durch Strohhalme schlürften, die sie aus Zuckerstöcken herstellten. Tatsächlich stammt das Wort „Mate“ von dem Guarani-Begriff „caa-mate“ ab: „caa“ bedeutet Pflanze oder Kraut, und „mate“ beschreibt den Kürbis, den sie zum Verzehr verwendeten. Sie wussten auch um seinen diätetischen Wert und kauten in einigen Fällen die Blätter direkt, wie der Kaingang.

Sie schätzten nicht nur die gesundheitlichen Vorteile der Yerba Mate, sondern verehrten sie auch als heiliges Geschenk der Götter und gaben der Yerba Mate eine einzigartige und spirituelle Bedeutung. Sie vergötterten sie und glaubten, dass sie durch das Trinken von Yerba Mate die Kraft des Dschungels zu sich nehmen. Diese heilige, besondere Bedeutung war der Grund dafür, dass sie später zu einer Tauschwährung mit anderen prähispanischen Gruppen wie den Inkas, Charrúas, Araucanos und Pampas wurde, die Yerba Mate schließlich in ihre eigenen Kulturen übernahmen.

Beliebtheit in der Kolonialzeit

Als die Spanier Südamerika kolonisierten, entdeckten sie den Nutzen und die Vorteile der Yerba Mate bei den Guarani, so dass sie schnell eine enorme Popularität erlangte. Schnell wurde Yerba Mate von seinem Ursprungsort in alle Gebiete unter spanischer Herrschaft gebracht.

Es waren vor allem die Jesuitenmissionare, die den Konsum von Yerba Mate auf außergewöhnliche Weise verbreiteten. Sie rechneten damit, dass die Kommerzialisierung der Yerba Mate ein enormes finanzielles Potenzial haben würde, und machten sich auf die Suche nach dem Grund, warum der Yerba Mate-Baum nur in dieser speziellen Region der Welt wachsen konnte. Später entdeckten sie das Geheimnis: Die Samen wurden von Tukanen (tropische Vögel in Haupt- und Südamerika) vorverdaut. Diese Entdeckung wurde ein halbes Jahrhundert später von dem französischen Naturforscher Aimé Bonpland bestätigt.

Die spanischen Jesuiten waren führend in der Kultivierung, dem Transport und der Vermarktung von Yerba Mate, obwohl sie ihn in Teebeuteln und nicht wie die Guaraní mit Bombillas tranken. Deshalb wurde Yerba Mate irgendwann als „der Tee der Jesuiten“ bezeichnet.

Die „Gauchos“ und ihre Liebe zur Yerba Mate

Die „Gauchos“ (eine Art argentinische Cowboys) siedelten in ganz Argentinien, aber auch in Uruguay, Paraguay, Südbrasilien, Chile und sogar Bolivien. Sie waren für ihre unabhängige, ländliche und halbnomadische Lebensweise bekannt. Diese geschickten Reiter besiedelten ungenutztes Land und bauten Siedlungen und Städte. Sie jagten das wilde Vieh, das die spanischen und portugiesischen Kolonisatoren mitgebracht hatten. Die Gauchos waren führend in der Zubereitung des traditionellen Asado, das heute eine der am tiefsten verwurzelten Traditionen in Ländern wie Uruguay und Argentinien darstellt.

In ihrem Zusammenleben mit den einheimischen Gruppen nahmen die Gauchos die Yerba Mate als Teil ihrer Identität an, zusammen mit dem Asado, dem Reiten und ihrer normalen Lederkleidung. Sie tranken Yerba Mate in Gruppen, zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen. Das Mate-Trinken wurde zu einem Brauch, der sich bis heute hält: Die Cowboys versammelten sich um ein Feuer, und neben dem Asado mit Rindfleisch war es üblich, Wasser zu erhitzen und eine Tasse Mate von Hand zu Hand weiterzureichen.

Während des langen Prozesses der argentinischen Unabhängigkeit im 19. Jahrhundert wurde die Gewohnheit, Mate zu trinken, in der Folklore des Landes verankert. Lesen Sie mehr über Yerba Mate in Argentinien.

Yerba mate, heute

Yerba mate wird in Argentinien, Paraguay und Südbrasilien angebaut, wo der Boden, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ideal sind (lesen Sie hier mehr über die Produktion von Yerba mate). Es wurden zahlreiche Versuche unternommen, Yerba Mate in anderen Gebieten wie Nordamerika, Asien und Afrika zu kultivieren und zu produzieren; der Ilex paraguariensis weigert sich jedoch, außerhalb der Länder der Guarani zu wachsen.

In Argentinien ist der Mate-Tee nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialer Schicht. Laut dem landesweiten Institut für Yerba Mate werden in Argentinien pro Jahr und pro Person etwa 100 Liter Mate getrunken. Mate ist in mehr als 90% der argentinischen.

Häuser. Es gibt eine große Vielfalt an Marken auf dem Markt, wobei Las Marías (mit seiner Hauptmarke Taragüi) mit etwa 20% des nationalen Marktes führend ist.

Obwohl Argentinien mit einem Anteil von 54% am Weltmarkt der größte Produzent und Exporteur von Yerba Mate ist, erfreut er sich derzeit auch außerhalb Lateinamerikas immer größerer Beliebtheit. Heute ist es möglich, die Vorzüge dieses natürlichen Aufgusses weit über den Kontinent hinaus zu genießen: Yerba Mate kann online bestellt und in ganz Europa und den Vereinigten Staaten bezogen werden (siehe Shop Locator). Es gibt sogar eine große Auswahl an sowohl traditionellen als auch innovativen Yerba-Mate-Artikeln.

Das Trinken von Mate ist eine kulturelle Angelegenheit und Teil der Lebensart in den Erzeugerländern. In Argentinien wird Mate im Allgemeinen in Gruppen und in Runden getrunken, als Teil einer sozialen Routine; und in Uruguay wird er meist einzeln getrunken, aber buchstäblich immer und überall. Von den Guarani bis zu den Millennials bleibt die unersetzliche Bedeutung von Yerba Mate für die Südamerikaner so gültig wie eh und je; und das geht weit über seine Funktion als verkaufsförderndes Getränk hinaus.

Yerba Mate gehört zweifellos zu den unerwartetsten und genussvollsten Entdeckungen, die der südamerikanische Kontinent der Welt zu bieten hat, und es werden immer mehr Vorteile entdeckt, die zu der umfangreichen Liste der bereits bekannten Vorteile hinzukommen. [3]

Zubereitung

Die Zubereitung von Mate ist ein einfaches Verfahren, das darin besteht, ein Gefäß mit Yerba zu füllen, heißes, aber nicht kochendes Wasser über die Blätter zu gießen und mit einem Strohhalm, der Bombilla, zu trinken, der als Filter dient, um nur die Flüssigkeit und nicht die Yerba-Blätter aufzusaugen. Die Vorgehensweise bei der Zubereitung des Mate-Aufgusses ist von Region zu Region sehr unterschiedlich, und es ist umstritten, welche Methode das beste Ergebnis liefert. Nahezu alle Techniken haben einige gemeinsame Komponenten. Das Getränk wird traditionell in einem Kürbisgefäß zubereitet, das im Spanischen ebenfalls Mate und im Portugiesischen Cuia (= Kürbis) genannt wird und aus dem es getrunken wird. Die Kalebasse wird fast vollständig mit Yerba gefüllt, und warmes Wasser, typischerweise mit einer Temperatur von 70 bis 85°C (158 bis 185°F), das niemals kocht, wird hinzugefügt. Das Getränk ist in den Ländern, in denen es konsumiert wird, so beliebt, dass eine Reihe von nationalen Wasserkocherherstellern den Bereich von 70 bis 85°C auf dem Thermostat einfach als „Mate“-Temperaturstufe bezeichnen.

Die gebräuchlichste Zubereitungsart besteht darin, die Yerba im Kürbis sorgfältig zu arrangieren, bevor heißes Wasser hinzugefügt wird. Bei dieser Technik wird die Kalebasse zunächst zur Hälfte bis zu drei Vierteln mit Yerba gefüllt. Zu viel Yerba führt zu einem „kurzen“ Mate; zu wenig Yerba führt zu einem „langen“ Mate, beides ist unerwünscht. Danach können zusätzliche Kräuter (yuyo, auf portugiesisch jujo) hinzugefügt werden, um entweder gesundheitliche oder geschmackliche Vorteile zu erzielen. Diese Praxis ist besonders typisch für Paraguay, wo die Menschen die Kräuter von einem regionalen yuyera (Kräutersammler) erwerben und den Mate als Basis für ihre Bio-Aufgüsse verwenden. Wenn die Kalebasse ausreichend gefüllt ist, fasst der Zubereiter sie normalerweise mit der ganzen Hand an und verschließt die Öffnung grob mit der Handfläche. Der Mate wird auf den Kopf gestellt und in dieser umgekehrten Position kräftig geschüttelt, allerdings nur kurz und mit allmählich abnehmender Kraft. Dies bewirkt, dass sich die feinsten, pulverförmigen Partikel der Yerba in Richtung der Handfläche des Zubereiters und der Oberseite der Mate absetzen.

Sobald sich die Yerba Mate abgesetzt hat, wird die Mate vorsichtig in einen fast seitlichen Winkel gebracht, wobei die Öffnung nur leicht nach oben geneigt sein sollte. Die Mate wird dann äußerst vorsichtig mit einer Bewegung von Seite zu Seite geschüttelt. Dadurch setzt sich die Yerba Mate im Inneren der Kalebasse besser ab, so dass die feinsten Partikel in die.

Öffnung gelangen und die Yerba entlang einer Seite geschichtet wird. Die größten Stängel und andere Teile bilden eine Trennwand zwischen dem leeren Raum auf der einen Seite der Kalebasse und dem ungleichmäßigen Stapel der Yerba auf der anderen Seite.

Nachdem die Yerba auf einer Seite der Kalebasse aufgeschichtet wurde, wird die Kalebasse vorsichtig wieder auf ihre Basis gekippt, um weitere Störungen der Yerba zu minimieren, während sie für den Verzehr neu ausgerichtet wird. Ein gewisses Absetzen ist typisch, aber nicht wünschenswert. Der abgewinkelte Yerba-Hügel sollte bestehen bleiben, wobei die pudrige Spitze noch flach und größtenteils auf gleicher Höhe mit der Oberseite des Kürbisses ist. Eine Schicht von Stängeln entlang des Abhangs wird sich nach unten bewegen und sich in dem Raum gegenüber der Yerba sammeln (zumindest ein Teil sollte jedoch an Ort und Stelle bleiben).

Durch dieses aufmerksame Absetzen der Yerba wird sichergestellt, dass jeder Schluck so wenig Partikel wie möglich enthält, so dass ein sanft fließender Mate entsteht. Die feinsten Partikel befinden sich dann so weit wie möglich vom filternden Ende des Strohhalms entfernt. Bei jedem Zug würden sich die kleineren Partikel unweigerlich dem Strohhalm nähern, aber die größeren Partikel und Stängel filtern einen Großteil davon heraus. Ein schräger Plan sorgt für eine gleichmäßige Konzentration und einen gleichmäßigen Geschmack bei jeder Füllung der Mate.

Jetzt ist die Mate bereit, den Strohhalm zu bekommen. Wenn Sie die Yerba anfeuchten, indem Sie vorsichtig kühles Wasser in den Hohlraum der Kalebasse geben, bis das Wasser fast die Oberseite erreicht, und es dann in die Yerba eindringen lassen, bevor Sie den Strohhalm hinzufügen, kann der Zubereiter die Schräge der Yerba mit dem filtrierenden Ende des Strohhalms sorgfältig formen und „verpacken“, was die allgemeine Art der Yerba in der Kalebasse haltbarer und fester macht. Bei trockener Yerba lässt sich der Strohhalm sauberer und viel leichter einführen. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass Sie die Anordnung der Yerba nicht zu sehr stören. Eine solche Entscheidung ist eine persönliche oder kulturelle Entscheidung. Der Strohhalm wird mit Daumen und Zeigefinger am oberen Ende der Kalebasse eingeführt, und zwar in einem Winkel, der ungefähr senkrecht zur Neigung der Yerba steht, so dass das filternde Ende in den tiefsten Teil der Yerba eindringt und in der Nähe oder an der gegenüberliegenden Wand der Kalebasse zum Liegen kommt. Es ist wichtig, dass der Daumen das Ende des Strohhalms abdichtet, wenn er eingeführt wird, da sonst die darin enthaltene Luft ungünstige Partikel anziehen würde.

Entwickeln

Nach dem oben beschriebenen Vorgang kann die Yerba gebraut werden. Wenn der Strohhalm in die trockene Yerba gesteckt wird, muss der Mate zunächst wie oben beschrieben mit kühlem Wasser gefüllt werden, das er dann vollständig aufsaugt (was in der Regel nicht länger als 2 oder 3 Minuten dauert). Es ist wichtig, die Yerba vor der Zugabe von heißem Wasser mit kühlem Wasser zu behandeln, da dies die Yerba Mate vor Erhitzung und vor dem chemischen Abbau einiger ihrer wertvollen Nährstoffe schützt. Anschließend können Sie heißes Wasser hinzufügen, indem Sie es, genau wie das kühle Wasser zuvor, gründlich in den Hohlraum gegenüber der Yerba geben, bis es fast bis zur Spitze des Kürbisses reicht, wenn die Yerba vollständig gesättigt ist. Achten Sie darauf, dass die entzündete Oberseite der Yerba neben dem Rand der Kürbisöffnung trocken bleibt.

Sobald das heiße Wasser hinzugefügt wurde, ist der Mate trinkfertig. Er kann mehrmals aufgefüllt werden, bevor er lavado (ausgewaschen) wird und seinen Geschmack verliert. In diesem Fall kann der Yerba-Hügel von einer Seite der Kalebasse auf die andere gedrückt werden, so dass auf der gegenüberliegenden Seite Wasser nachgefüllt werden kann; dies belebt den Mate für weitere Nachfüllungen und wird „reformar o/el mate“ (den Mate wieder auffüllen) genannt. [4]

Verkostung des Yerba Mate-Getränks als Einsteiger

Der Geschmack des Yerba Mate-Getränks ist normalerweise pflanzlich, erdig, krautig und bittersüß.

Dennoch kann sich der Yerba Mate-Geschmack je nach Anbaupraktiken, Anbaugebieten und Entwicklungsstrategien dezent unterscheiden. Viele Arten von Yerba Mate-Getränken bestehen aus verwundbaren Baumzweigen und Stämmen, die dem Tee einen holzigen Geschmack verleihen. [5]

Yerba Mate Trinkkultur: Diese 10 Routinen sollten Sie befolgen

Um Ihre Seele nach einem harten Arbeitstag wieder ins Gleichgewicht zu bringen, kann eine Tasse Mate-Tee wahre Wunder bewirken. Damit auch Sie sich ruhig und ausgeglichen fühlen, haben wir die 10 entscheidenden Regeln für Sie aufgestellt, damit Sie garantiert nicht ins Fettnäpfchen treten.

  • Yerba mate ist nicht unrein: Die Vorstellung, dass mehrere Menschen aus einer Kalebasse und einer Bombilla trinken, ist nicht unbedingt für jeden glückselig. Es handelt sich um eine Mate-Tradition und ist entsprechend bekannt. Sie dürfen das Konzept höchstens in Erwägung ziehen, es aber niemals offen aussprechen.
  • Yerba mate ist nicht bitter: Natürlich enthalten die Blätter der Stechpalme Bitterstoffe und das Mate-Getränk schmeckt bitter. In Südamerika entdecken schon die kleinsten Kinder, dass man Mate nicht süßen muss, sondern einfach nur den bitteren Geschmack genießen kann.
  • Yerba mate wird nicht geschlürft: Speziell für uns Europäer sind Schlürfgeräusche nicht unbedingt manierlich. In Südamerika hingegen ist das Schlürfen normal und wird nicht misstrauisch beäugt. Sie können ganz selbstverständlich daran teilnehmen und einfach akzeptieren, dass das Trinkritual lauter ist.
  • Yerba mate ist nicht heiß: Natürlich ist das Temperaturniveau des Mate-Getränks für uns mehr als ungewöhnlich. Aber kommen Sie niemals auf die Idee, das Temperaturproblem vor einem Liebhaber des herben Tees zu äußern.
  • Yerba mate wird nie halbvoll in Umlauf gebracht: Wenn Ihnen ein Aufguss gereicht wird, wird die Kalebasse selbstverständlich leer getrunken – egal, ob der Mate-Tee zu heiß oder zu bitter ist. Es ist ein Zeichen der Freundschaft, dass niemals ein Rest darin ist.
  • Die Bombilla verstopft nicht: und falls doch, fangen Sie als Gast einfach nicht an, die Blätter selbst zu entfernen. Für solche Probleme ist allein der Gastgeber verantwortlich. Schließlich wollen Sie ihn ja nicht stören.
  • Die Besucher haben niemals Vorrang: Im Gegensatz zu unseren europäischen Trink- und Essgewohnheiten trinkt in Südamerika der Gastgeber den ersten Aufguss selbst. Das ist keine Unhöflichkeit, sondern ein Zeichen der Wertschätzung, denn der erste Mate-Tee ist besonders bitter.
  • Yerba mate muss ständig weitergereicht werden: In der Kultur des Mate-Tee-Trinkens gibt es viele urbane Mythen, dass es bereits Todesfälle gegeben hat, wenn die Kalebasse zu lange in der Hand gehalten wurde. Achten Sie immer darauf, dass Sie das Gefäß nach dem Trinken sofort weitergeben. Schließlich wollen wir ja kein Unglück heraufbeschwören.
  • Yerba mate sollte niemals die Richtung ändern: Es ist eine Sache mit Aberglauben. Niemand weiß, woher sie kommt. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Mate-Tee-Trinkkultur, das Gefäß mit der rechten Hand an den besten Nachbarn weiterzureichen. Tun Sie genau dasselbe – niemand weiß, was im anderen Fall passiert.
  • Yerba mate ist alkoholfrei: selten, das können wir Ihnen versichern. Von Zeit zu Zeit wird der Gastgeber den Geschmack mit einem herkömmlichen Alkohol in der Kalebasse abrunden. Machen Sie sich keine Sorgen, das macht das Mate-Ritual nur noch genussvoller. [6]

Yerba Mate Ernährungswahrheiten

Die folgenden Nährwertangaben werden von der usda für eine Tasse (12 g) eines hochwertigen Yerba-Mate-Getränks (Mate-Transformation) angegeben, das nur natürliche Yerba Mate als Zutat enthält.

  • Kalorien: 15
  • Fett: 0g
  • Natrium: 0mg
  • Kohlenhydrate: 3g
  • Ballaststoffe: 0g
  • Zucker: 0g
  • Eiweiß: 0,5 g

Kohlenhydrate

Dieses Yerba-Mate-Getränk hat nur wenige Kalorien, und die meisten davon stammen aus Kohlenhydraten. Nach Angaben der usda enthält ein Yerba Mate-Getränk keine Ballaststoffe, so dass die Kohlenhydrate aus Zucker oder Stärke stammen.

Nicht alle Yerba Mate-Getränke sind identisch. Einige Yerba Mate-Getränke enthalten zugesetzten Zucker oder andere Zutaten, die das Nährwertprofil verändern. Zuckerzusätze sind solche, die bei der Verarbeitung zugesetzt werden. Sie gelten als weniger gesund als natürlich vorkommende Zucker (wie Fruktose oder Laktose), die in Obst und Milchprodukten enthalten sind.

Ein industrielles Getränk, das Ihnen helfen soll, sich zu konzentrieren (focusaid), enthält 11 Gramm Kohlenhydrate und 9 Gramm Zucker. Und ein anderes Yerba-Mate-Getränk mit Beerengeschmack (Guayaki Yerba Mate) enthält 14 Gramm Kohlenhydrate, die alle aus Zucker bestehen. Yerba-Mate-Getränke mit niedrigem Zuckergehalt enthalten wahrscheinlich nur 8 Gramm Kohlenhydrate, die alle aus Zucker bestehen.

Es gibt keinen prognostizierten glykämischen Index für Yerba Mate. Und die glykämische Last einer einzigen Portion Yerba Mate ist nicht bekannt.

Fette

Yerba Mate enthält kein Fett und die meisten Getränke, die Yerba Mate enthalten, enthalten kein Fett (es sei denn, es werden andere Komponenten hinzugefügt).

Eiweiß

Yerba Mate enthält einen gewissen Prozentsatz an Eiweiß. Sie erhalten etwa ein halbes Gramm in einem Getränk, das Yerba Mate enthält (es sei denn, es sind noch andere Wirkstoffe enthalten).

Vitamine und Mineralien

In Yerba Mate sind einige Mikronährstoffe enthalten, es sei denn, ein Markengetränk enthält andere Wirkstoffe.

Nach Angaben der usda liefert ein Getränk, das lediglich Bio-Yerba Mate enthält, 7,8 Milligramm Vitamin C oder etwa 13% der empfohlenen Tagesdosis. Außerdem erhalten Sie etwa 48 Milligramm oder 12% des empfohlenen Tagesbedarfs an Magnesium und 0,6 Milligramm oder etwa 4% des Tagesbedarfs an Zink. [7]

Vorteile von Mate-Tee

Reich an Antioxidantien und Nährstoffen

Yerba Mate enthält mehrere vorteilhafte Pflanzennährstoffe, darunter:.

Xanthine: Diese Verbindungen dienen als Stimulanzien. Sie bestehen aus Koffein und Theobromin, die auch in Tee, Kaffee und Schokolade enthalten sind.

Caffeoylderivate: Diese Verbindungen sind die wichtigsten gesundheitsfördernden Antioxidantien im Tee.

Saponine: Diese Bitterstoffe haben besondere entzündungshemmende und cholesterinsenkende Eigenschaften.

Polyphenole: Dies ist eine große Gruppe von Antioxidantien, die mit einer verringerten Gefahr zahlreicher Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Überraschenderweise scheint die antioxidative Wirkung von Yerba Mate-Tee ein wenig höher zu sein als die von grünem Tee.

Darüber hinaus enthält Yerba Mate 7 von 9 notwendigen Aminosäuren sowie fast alle Mineralien und Vitamine, die Ihr Körper benötigt.

Der Tee enthält nur sehr geringe Mengen dieser Nährstoffe, so dass er für sich genommen keinen großen Beitrag zu Ihrem Ernährungsplan leisten kann.

Zusammenfassung

Yerba mate ist ein antioxidatives Kraftpaket, das zahlreiche vorteilhafte Pflanzennährstoffe enthält.

Kann die Energie steigern und die geistige Konzentration verbessern

Mit 85 mg Koffein pro Tasse enthält Yerba Mate weniger Koffein als Kaffee, aber mehr als eine Tasse Tee.

Wie jedes andere koffeinhaltige Nahrungsmittel oder Getränk kann es Ihren Energielevel erhöhen und dafür sorgen, dass Sie sich weniger erschöpft fühlen.

Koffein kann auch den Spiegel bestimmter Signalpartikel in Ihrem Gehirn beeinflussen, wodurch es besonders hilfreich für Ihre psychologische Konzentration ist.

In einer Reihe von Humanstudien wurden bei Teilnehmern, die eine Einzeldosis von 37,5 – 450 mg Koffein zu sich nahmen, eine verbesserte Aufmerksamkeit, ein besseres Kurzzeitgedächtnis und eine schnellere Reaktionsfähigkeit beobachtet.

Außerdem schwärmen diejenigen, die regelmäßig Yerba Mate zu sich nehmen, davon, dass es die Aufmerksamkeit wie Kaffee steigert – aber ohne die negativen Auswirkungen von Nervosität.

Diese Aussagen sind noch nicht wissenschaftlich bewiesen worden.

Zusammenfassung

Dank seines Koffeins kann Yerba Mate dazu beitragen, Ihr Energieniveau zu erhöhen und Ihre geistige Konzentration zu steigern.

Kann die körperliche Leistungsfähigkeit steigern

Koffein ist auch dafür bekannt, die Muskelkontraktionen zu verbessern, Müdigkeit zu verringern und die sportliche Leistung um bis zu 5% zu steigern.

Da Yerba Mate eine mäßige Menge an Koffein enthält, können diejenigen, die es konsumieren, mit vergleichbaren Vorteilen für die körperliche Leistungsfähigkeit rechnen.

In einer Studie verbrannten diejenigen, die eine 1-Gramm-Kapsel gemahlener Yerba-Mate-Blätter direkt vor dem Training zu sich nahmen, während eines Trainings mit mittlerer Intensität 24% mehr Fett.

Eine höhere Abhängigkeit von Fett als Brennstoff während des Trainings schont Ihre Kohlenhydratreserven für lebenswichtige Minuten mit hoher Intensität, wie z.B. beim Radfahren einen Hügel hinauf oder beim Sprinten auf die Ziellinie. Dies könnte sich in einer viel besseren sportlichen Leistung niederschlagen.

Die ideale Menge an Yerba Mate, die Sie vor dem Sport zu sich nehmen sollten, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zusammenfassung

Yerba Mate erhöht die Abhängigkeit Ihres Körpers von Fett als Brennstoff während des Trainings. Er kann auch die Muskelkontraktionen verstärken und die Müdigkeit verringern, was zu einer besseren körperlichen Leistung beitragen kann.

Kann vor Infektionen schützen

Yerba mate kann helfen, Infektionen durch Keime, Parasiten und Pilze zu vermeiden.

Eine Forschungsstudie im Reagenzglas ergab, dass eine hohe Dosierung von Yerba-Mate-Extrakt E. Coli ausschaltet, einen Keim, der Magen-Darm-Beschwerden wie Magenkrämpfe und Durchfall auslöst.

Substanzen in Yerba Mate können ebenfalls das Wachstum von Malassezia furfur verhindern, einem Pilz, der für schuppige Haut, Schuppen und bestimmte Hautausschläge verantwortlich ist.

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass die Inhaltsstoffe einen gewissen Schutz gegen Verdauungsparasiten bieten könnten.

Die meisten dieser Forschungsstudien wurden an getrennten Zellen durchgeführt. Es ist derzeit ungewiss, ob diese Vorteile auch für Menschen gelten, und es sind weitere Forschungen erforderlich.

Zusammenfassung

Yerba mate könnte einige antibakterielle, antiparasitäre und antimykotische Eigenschaften für den privaten oder gewerblichen Gebrauch haben. Weitere Forschungen sind erforderlich.

Kann Ihnen helfen, Gewicht und Bauchfett zu verlieren

Tierstudien zeigen, dass Yerba Mate den Hunger verringern und den Stoffwechsel anregen kann, was bei der Gewichtsreduzierung helfen kann.

Er scheint die Anzahl der Fettzellen insgesamt zu verringern und die Menge an Fett, die sie enthalten, zu reduzieren.

Forschungsstudien am Menschen legen nahe, dass er auch die Menge an gespeichertem Fett, das zur Energiegewinnung verbrannt wird, erhöhen kann.

In einer 12-wöchigen Forschungsstudie an fettleibigen Menschen verloren diejenigen, die täglich 3 Gramm Yerba-Mate-Pulver zu sich nahmen, durchschnittlich 1,5 Pfund (0,7 kg). Außerdem verringerte sich ihr Verhältnis von Taille zu Hüfte um 2%, was auf verlorenes Bauchfett hinweist.

Im Vergleich dazu nahmen die Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, über die gleiche 12-wöchige Dauer etwa 6,2 Pfund (2,8 kg) zu und erhöhten ihr Verhältnis von Taille zu Hüfte um 1%.

Zusammenfassung

Yerba mate kann den Appetit verringern, den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung erhöhen. Dies könnte Sie beim Abnehmen unterstützen.

Kann das Immunsystem Ihres Körpers verbessern

Yerba mate besteht aus Saponinen, natürlichen Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung.

Darüber hinaus enthält sie einen hohen Anteil an Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink. Diese Antioxidantien können das Immunsystem Ihres Körpers stärken und die Gesundheit fördern.

Allerdings haben Wissenschaftler die direkten Auswirkungen von Yerba Mate auf das menschliche Immunsystem noch nicht untersucht.

Zusammenfassung

Yerba Mate hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, die das Immunsystem Ihres Körpers stärken können.

Senkung des Blutzuckerspiegels

Yerba mate kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Komplikationen von Diabetes zu verringern.

Eine kürzlich durchgeführte Tierstudie berichtet, dass er die Insulinsignalisierung verbessern kann.

Er könnte auch die Entstehung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (Alter) reduzieren, die mit der Entstehung und Verschlimmerung vieler Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Die Forschung an Menschen steht derzeit noch aus.

Zusammenfassung

Yerba mate kann die Insulinsignalisierung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessern. Weitere Untersuchungen am Menschen sind erforderlich.

Kann Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken

Yerba mate enthält antioxidative Substanzen wie Caffeoylderivate und Polyphenole, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen könnten.

Zell- und Tierstudien berichten auch, dass Mate-Extrakt eine gewisse Sicherheit gegen Herzprobleme bieten könnte. Bei Menschen scheint Yerba Mate den Cholesterinspiegel zu senken.

In einer 40-tägigen Studie verringerten die Teilnehmer, die täglich 11 Unzen (330 ml) Yerba Mate tranken, ihren „schlechten“ Cholesterinspiegel um 8,6 bis 13,1 %. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zusammenfassung

Die antioxidativen, entzündungshemmenden und cholesterinsenkenden Eigenschaften von Yerba mate könnten zum Schutz vor Herzproblemen beitragen. [8]

Negative Auswirkungen von Mate-Tee

Wie die meisten Dinge kann auch ein übermäßiger Konsum von Yerba-Mate-Tee ungünstige Auswirkungen haben.

Einige der negativen Auswirkungen von Mate-Tee, auf die Sie achten sollten, sind:.

Nährstoffmangel

Eine möglicherweise gefährliche negative Auswirkung des häufigen Konsums von Yerba-Mate-Tee ist die Möglichkeit, einen Nährstoffmangel zu entwickeln. Wenn Sie nur Flüssigkeit zu sich nehmen, kann es schwierig sein, alle Nährstoffe zu bekommen, die Sie täglich benötigen. Dies kann zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen.

Menschen haben berichtet, dass sie anämisch wurden, nachdem sie über einen längeren Zeitraum große Mengen an Yerba-Mate-Tee konsumiert hatten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der hohe Gehalt an Tanninen in den Blättern sich mit den Proteinen in Ihrem Körper verbindet und verhindert, dass diese effektiv vom Körper verwertet werden können.

Anämie tritt auf, wenn sich weniger rote Blutkörperchen als normal in Ihrem Blut befinden oder diese nicht genügend Hämoglobin enthalten. Dies führt zu Müdigkeit und anderen Anzeichen, die mit einem Nährstoffmangel verbunden sind.

Es ist ebenfalls möglich, dass Yerba Mate einen Mangel an Mineralien wie Kalzium und Magnesium auslösen kann. Das liegt daran, dass sie sich miteinander verbinden und über den Urin ausgeschieden werden können. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, um diese negativen Auswirkungen zu bekämpfen, indem Sie andere nährstoffreiche Lebensmittel wie Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Mandeln, Kürbiskerne, Leinsamen, Haferflocken oder Walnüsse verzehren.

Sie sollten auch eine Art Knochenbrühe in Ihren Ernährungsplan aufnehmen, um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Mengen an wichtigen Mineralien wie Kalium, Natrium und Phosphor erhalten. Diese Nährstoffe tragen dazu bei, Ihre Knochen stark zu halten und zu verhindern, dass sie brüchig werden.

Erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems

Mate enthält krebserregende Stoffe, die tatsächlich mit der Entstehung von Krebserkrankungen der Atemwege und des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden. Der Gehalt an diesen Verbindungen ist viel höher als in anderen Teesorten. Wenn Sie häufig Mate-Tee trinken, besteht die Gefahr, dass sich in Ihrem Mund, Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen, Ihrer Lunge oder Ihrer Bauchspeicheldrüse bösartige Zellen bilden.

Nebenwirkungen des Koffeins

Es ist wichtig zu wissen, dass Yerba Mate Koffein enthält, obwohl es weniger Koffein als Kaffee enthält. Koffein kann eine belebende Wirkung auf Ihr zentrales Nervensystem haben. Dies kann zu Unruhe, Reizbarkeit und schnellem Herzschlag führen, wenn Sie übermäßig viel trinken. Es kann auch Ihren Schlafrhythmus stören oder Schlafstörungen auslösen, wenn Sie es zu spät am Tag trinken. [9]

Wie viel Mate kann ich also bedenkenlos trinken?

Nun gut. Das waren nur ein paar Denkanstöße für die Frage, wie viel Mate Sie bedenkenlos zu sich nehmen können. Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns falsch verstehen, gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. So vielfältig wie unsere Körper sind, so vielfältig sind auch die Reaktionen auf diese Frage. Einfach ausgedrückt: Hören Sie auf Ihren eigenen Körper. Denken Sie daran, dass manche Menschen täglich mehr als 12 – 16 Tassen (8 oz) trinken, wie z.B. in Südamerika. Andere wiederum trinken 2 bis 3 Tassen täglich. Viele andere trinken irgendetwas dazwischen. [10]

Wechselwirkungen

Amphetamine Interaktionswert: signifikant Nehmen Sie diese Mischung nicht ein.

Stimulierende Medikamente wie Amphetamine beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können Stimulanzien dazu führen, dass Sie sich hibbelig fühlen und Ihr Herzschlag steigt. Das Koffein in Yerba Mate kann ebenfalls das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit stimulierenden Medikamenten kann zu schweren Problemen wie erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck führen. Vermeiden Sie die Einnahme von stimulierenden Medikamenten zusammen mit Yerba Mate.

Ranking der Wechselwirkungen mit Medikamenten: Nehmen Sie diese Mischung nicht ein.

Stimulierende Drogen wie Kokain beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können Stimulanzien dazu führen, dass Sie sich nervös fühlen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Yerba Mate kann das Nervensystem ebenfalls beschleunigen. Die gleichzeitige Einnahme von Yerba Mate und stimulierenden Medikamenten kann zu ernsthaften Problemen wie erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck führen. Vermeiden Sie die Einnahme von stimulierenden Medikamenten zusammen mit Yerba Mate.

Ephedrin-Wechselwirkung: Nehmen Sie diese Kombination auf keinen Fall ein.

Stimulierende Medikamente beschleunigen das Nervensystem. Koffein (das in Yerba Mate enthalten ist) und Ephedrin sind beides Stimulanzien. Die zusätzliche Einnahme von Koffein und Ephedrin kann eine zu starke Stimulierung und in einigen Fällen schwere negative Auswirkungen und Herzprobleme auslösen. Nehmen Sie koffeinhaltige Produkte und Ephedrin nicht gleichzeitig ein.

Adenosin (Adenocard) Wechselwirkungsgrad: Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Yerba mate besteht aus Koffein. Das Koffein in Yerba mate kann die Wirkung von Adenosin (Adenocard) blockieren. Adenosin (Adenocard) wird häufig von Ärzten verwendet, um einen Test am Herzen durchzuführen. Dieser Test wird als kardialer Stresstest bezeichnet. Beenden Sie die Einnahme von Yerba Mate oder anderen koffeinhaltigen Produkten mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest.

Wechselwirkungen mit Antibiotika (verschreibungspflichtige Chinolon-Antibiotika): Bei dieser Mischung ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Einige verschreibungspflichtige Antibiotika können die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut, verringern. Die Einnahme dieser verschreibungspflichtigen Antibiotika zusammen mit Yerba Mate kann die Gefahr von Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, erhöhter Herzfrequenz und anderen Nebenwirkungen erhöhen.

Einige verschreibungspflichtige Antibiotika, die den Abbau von Koffein im Körper verringern, sind Ciprofloxacin (Cipro), Enoxacin (Penetrex), Norfloxacin (Chibroxin, Noroxin), Sparfloxacin (Zagam), Trovafloxacin (Trovan) und Grepafloxacin (Raxar).

Cimetidin (Tagamet) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig sein mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Yerba mate enthält Koffein. Der Körper baut das Koffein ab, um es auszuscheiden. Cimetidin (Tagamet) kann die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Koffein abbaut, verringern. Die Einnahme von Cimetidin (Tagamet) zusammen mit Yerba Mate kann die Möglichkeit von negativen Auswirkungen des Koffeins, wie z.B. Nervosität, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag und andere, erhöhen.

Clozapin (Clozaril) Interaktions-Ranking: mäßige Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Der Körper baut Clozapin (Clozaril) ab, um es auszuscheiden. Das Koffein in Yerba Mate scheint die Geschwindigkeit, mit der der Körper Clozapin (Clozaril) abbaut, zu verringern. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Clozapin (Clozaril) kann die Auswirkungen und negativen Folgen von Clozapin (Clozaril) verstärken.

Dipyridamol (Persantin) Wechselwirkung Ranking: mäßige Vorsicht mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Yerba mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate könnte die Wirkung von Dipyridamol (Persantin) blockieren. Dipyridamol (Persantin) wird von Ärzten häufig verwendet, um einen Test am Herzen durchzuführen. Dieser Test wird als Herzbelastungstest bezeichnet. Beenden Sie die Einnahme von Yerba Mate oder anderen koffeinhaltigen Produkten mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest.

Wechselwirkung von Disulfiram (Antabuse): Seien Sie bei dieser Mischung vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Disulfiram (Antabuse) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein ausscheidet, verringern. Die Einnahme von Yerba Mate (das Koffein enthält) zusammen mit Disulfiram (Antabuse) kann die Wirkungen und negativen Auswirkungen von Koffein wie Nervosität, Hyperaktivität, Reizbarkeit und andere verstärken.

Einstufung der Wechselwirkungen mit Östrogenen: Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Körper baut das Koffein (das in Yerba Mate enthalten ist) ab, um es loszuwerden. Östrogene können die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut, verringern. Die Verringerung des Abbaus von Koffein kann zu Nervosität, Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag und anderen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie Östrogene einnehmen, sollten Sie Ihren Koffeinkonsum einschränken.

Einige Östrogentabletten bestehen aus konjugierten equinen Östrogenen (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und anderen.

Fluvoxamin (Luvox) Wechselwirkungen: Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.

Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es auszuscheiden. Fluvoxamin (Luvox) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Koffein abbaut, verringern. Wenn Sie Yerba Mate zusammen mit Fluvoxamin (Luvox) einnehmen, kann dies zu einem Überschuss an Koffein im Körper führen und die Auswirkungen und unerwünschten Wirkungen von Yerba Mate verstärken.

Lithium-Wechselwirkungen: Bei dieser Mischung ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Ihr Körper scheidet Lithium auf natürliche Weise aus. Das Koffein in Yerba Mate kann die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Lithium ausscheidet, erhöhen. Wenn Sie koffeinhaltige Produkte einnehmen und Lithium einnehmen, sollten Sie die Einnahme von koffeinhaltigen Produkten langsam beenden. Ein zu schnelles Absetzen von Yerba Mate kann die unerwünschten Wirkungen von Lithium verstärken.

Medikamente für Asthma (beta-adrenerge Agonisten) Wechselwirkung Bewertung: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Yerba mate besteht aus Koffein. Koffein kann das Herz fördern. Einige Medikamente gegen Asthma können auch das Herz fördern. Die Einnahme von Koffein zusammen mit einigen Medikamenten gegen Asthma kann eine zu starke Stimulation auslösen und zu Herzproblemen führen.

Einige Medikamente gegen Asthma bestehen aus Albuterol (Proventil, Ventolin, Volmax), Metaproterenol (Alupent), Terbutalin (Bricanyl, Brethin) und Isoproterenol (Isuprel).

Medikamente gegen Angstzustände (Maois) Wechselwirkung score: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Das Koffein in Yerba Mate kann den Körper stimulieren. Einige Medikamente, die gegen Depressionen eingesetzt werden, können den Körper ebenfalls anregen. Wenn Sie Yerba Mate trinken und einige Medikamente gegen Depressionen einnehmen, kann der Körper zu stark stimuliert werden und es kann zu schwerwiegenden negativen Auswirkungen wie Herzrasen, Bluthochdruck, Angstzuständen und anderen kommen.

Einige dieser Medikamente, die gegen Angstzustände eingesetzt werden, sind Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnat) und andere.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Wechselwirkung Bewertung: mäßige Vorsicht mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Yerba mate enthält Koffein. Koffein kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), und andere.

Nikotin-Wechselwirkungen: Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Stimulierende Medikamente wie Nikotin beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können Stimulanzien dazu führen, dass Sie sich hibbelig fühlen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Yerba Mate kann das Nervensystem ebenfalls beschleunigen. Die gleichzeitige Einnahme von Yerba Mate und stimulierenden Medikamenten kann zu schwerwiegenden Problemen wie erhöhter Herzfrequenz und hohem Blutdruck führen. Vermeiden Sie die Einnahme von stimulierenden Medikamenten zusammen mit Yerba Mate.

Pentobarbital (Nembutal) Wechselwirkungen: Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Die stimulierende Wirkung des Koffeins in Yerba Mate kann die schlaffördernde Wirkung von Pentobarbital blockieren.

Phenylpropanolamin-Wechselwirkung: Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Yerba mate enthält Koffein. Koffein kann den Körper fördern. Auch Phenylpropanolamin kann den Körper anregen. Die gleichzeitige Einnahme von Yerba Mate und Phenylpropanolamin kann eine übermäßige Stimulation auslösen und den Herzschlag und den Blutdruck erhöhen und Angstzustände hervorrufen.

Riluzol (Rilutek) Wechselwirkung Bewertung: Seien Sie bei dieser Mischung vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Körper baut Riluzol (Rilutek) ab, um es loszuwerden. Die Einnahme von Yerba Mate kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Riluzol (Rilutek) abbaut, verringern und die Auswirkungen und unerwünschten Wirkungen von Riluzol verstärken.

Wechselwirkungen von Stimulanzien: Seien Sie bei dieser Mischung mäßig vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Stimulierende Medikamente beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente dazu führen, dass Sie sich nervös fühlen und Ihren Herzschlag beschleunigen. Das Koffein in Yerba Mate kann ebenfalls das Nervensystem beschleunigen. Der gleichzeitige Konsum von Yerba Mate und stimulierenden Medikamenten kann zu schweren Problemen wie erhöhtem Herzschlag und Bluthochdruck führen. Vermeiden Sie die Einnahme von stimulierenden Medikamenten zusammen mit Yerba Mate.

Einige Stimulanzien bestehen aus Diethylpropion (Tenuat), Epinephrin, Phentermin (Ionamin), Pseudoephedrin (Sudafed) und zahlreichen anderen.

Theophyllin-Wechselwirkungswert: Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Yerba mate besteht aus Koffein. Koffein wirkt ähnlich wie Theophyllin. Koffein kann ebenfalls die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Theophyllin loswird. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Theophyllin kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Theophyllin verstärken.

Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) Interaktionswert: Seien Sie bei dieser Mischung vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Koffein ausscheidet, verringern. Der Konsum von Yerba Mate und die Einnahme von Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) kann die Gefahr negativer Auswirkungen von Koffein wie Nervosität, Kopfschmerzen und erhöhtem Herzschlag erhöhen.

Alkohol-Wechselwirkungen: Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrer Gesundheitsbehörde.

Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Alkohol kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Koffein abbaut, verringern. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Alkohol kann zu viel Koffein im Blutkreislauf und Koffein-Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen und Herzrasen auslösen.

Wechselwirkungen von Antibabypillen (Verhütungsmitteln): Seien Sie bei dieser Mischung vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es auszuscheiden. Antibabypillen können die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Koffein abbaut, verringern. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Antibabypillen kann zu Nervosität, Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag und gegenteiligen Wirkungen führen.

Einige Antibabypillen umfassen Ethinylestradiol und Levonorgestrel (Triphasil), Ethinylestradiol und Norethindron (Ortho-novum 1/35, Ortho-novum 7/7/7) und andere.

Fluconazol (Diflucan) Wechselwirkung Bewertung: geringfügige Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Yerba mate besteht aus Koffein. Der Körper baut das Koffein ab, um es auszuscheiden. Fluconazol (Diflucan) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Koffein abbaut, verringern. Dies kann dazu führen, dass Koffein zu lange im Körper verbleibt und die Gefahr von Nebenwirkungen wie Nervosität, Stress und Angstzuständen sowie Schlafstörungen erhöht.

Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Diabetes (Antidiabetes-Medikamente): Bei dieser Mischung ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Diabetes-Medikamente werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Yerba mate enthält Koffein. Berichten zufolge kann Koffein den Blutzuckerspiegel erhöhen oder senken. Yerba mate kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels behindern und die Wirksamkeit von Diabetes-Medikamenten verringern. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau. Die Dosierung Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise geändert werden.

Zu den Medikamenten gegen Diabetes gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere.

Mexiletin (mexitil) Wechselwirkung Ranking: geringfügige Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Yerba mate besteht aus Koffein. Der Körper baut das Koffein ab, um es auszuscheiden. Mexiletin (Mexitil) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein abbaut, verringern. Die Einnahme von Mexiletin (Mexitil) zusammen mit Yerba Mate kann die Koffeinwirkung und die Nebenwirkungen von Yerba Mate verstärken.

Terbinafin (Lamisil) Wechselwirkung Ranking: kleine Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Der Körper baut das Koffein (das in der Yerba Mate enthalten ist) ab, um es auszuscheiden. Terbinafin (Lamisil) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein ausscheidet, verringern und die Gefahr von unerwünschten Wirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, erhöhtem Herzschlag und anderen Folgen erhöhen. [11]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtshinweise

Schwangerschaft

Yerba mate ist möglicherweise unsicher, wenn es während der Schwangerschaft durch den Mund eingenommen wird. Yerba Mate scheint die Gefahr, an Krebs zu erkranken, zu erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob diese Gefahr auch auf den Fötus übergeht. Yerba mate enthält auch Koffein. Vermeiden Sie es, während der Schwangerschaft täglich mehr als 300 mg Koffein zu sich zu nehmen (etwa 6 Tassen Yerba Mate). Hohe Dosen von Koffein wurden mit Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht.

Stillen

Yerba mate ist potenziell riskant, wenn es während der Stillzeit eingenommen wird. Es ist nicht bekannt, ob die krebserregenden Chemikalien in Yerba Mate in die Muttermilch übergehen. Das Koffein in Yerba Mate kann bei stillenden Säuglingen zu Reizbarkeit und verstärkten Darmbewegungen führen.

Kinder

Yerba mate ist möglicherweise riskant, wenn es von Kindern über den Mund eingenommen wird. Yerba Mate wird mit einer erhöhten Gefahr für einige Krebsarten in Verbindung gebracht.

Alkoholkonsum

Der langfristige Konsum von Yerba Mate zusammen mit großen Mengen an Alkohol scheint das Krebsrisiko zu erhöhen.

Angststörungen

Das Koffein in Yerba Mate kann Stress und Angstzustände noch verschlimmern.

Blutungsstörungen

Koffein kann die Blutgerinnung verlangsamen. Das Koffein in der Yerba Mate kann Blutungen verschlimmern. Bislang wurde diese Auswirkung jedoch noch nicht bei Einzelpersonen festgestellt.

Herzkrankheiten

Das Koffein in Yerba Mate kann bei bestimmten Personen unregelmäßige Herzschläge verursachen. Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, sollten Sie Yerba Mate nur in Maßen verwenden.

Diabetes

Das Koffein in Yerba Mate kann sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Verwenden Sie Yerba Mate mit Vorsicht, wenn Sie an Diabetes leiden.

Durchfall

Yerba mate besteht aus Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann, besonders wenn es in großen Mengen eingenommen wird, den Durchfall verschlimmern.

Krampfanfälle

Yerba mate besteht aus Koffein. Hohe Dosen von Koffein können Krampfanfälle auslösen oder die Ergebnisse des Substanzmissbrauchs zur Verhinderung von Krampfanfällen verringern. Wenn Sie schon einmal einen Krampfanfall hatten, sollten Sie keine hohen Dosen von Koffein einnehmen.

Glaukom

Der Konsum von Yerba Mate erhöht aufgrund des enthaltenen Koffeins den Druck im Inneren des Auges. Der Druckanstieg tritt innerhalb von 30 Minuten ein und hält mindestens 90 Minuten lang an. Wenn Sie an einem Glaukom leiden, sollten Sie die Einnahme von Yerba Mate mit Ihrem Arzt besprechen.

Bluthochdruck

Yerba mate besteht aus Koffein. Der Konsum von Koffein kann bei Personen mit Bluthochdruck den Blutdruck erhöhen. Bei Menschen, die regelmäßig Koffein zu sich nehmen, ist dieser Effekt jedoch geringer.

Reizdarmsyndrom (ibs)

Yerba mate besteht aus Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann, insbesondere wenn es in großen Mengen eingenommen wird, den Durchfall verschlimmern und die Symptome des Reizdarmsyndroms verstärken.

Knochenschwäche (Osteoporose)

Yerba mate besteht aus Koffein. Koffein kann die Menge an Kalzium, die über den Urin ausgeschieden wird, erhöhen. Dadurch können sich die Knochen verschlechtern. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie nicht mehr als 6 Tassen Yerba Mate täglich konsumieren. Wenn Sie normalerweise gesund sind und genügend Kalzium über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, scheint der tägliche Konsum von etwa 8-10 Tassen Yerba Mate das Risiko einer Osteoporose nicht zu erhöhen.

Rauchen: Der Konsum von Yerba Mate und ebenso langes Rauchen scheinen das Krebsrisiko zu erhöhen. [12]

Schlussfolgerungen

Yerba Mate wird schon seit Jahrhunderten konsumiert, wurde aber erst in den letzten 2 Jahrzehnten wissenschaftlich erforscht. Das weltweit wachsende Interesse an Mate macht es dringend erforderlich, dass die Erforschung dieses natürlichen Tees fortgesetzt wird, denn er hat bemerkenswerte Möglichkeiten nicht nur als Konsumgetränk, sondern auch in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie eröffnet. Was die Krebsentstehung betrifft, so deuten die neuesten Informationen darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen dem Konsum von Mate und dem Auftreten von Krebs möglicherweise nicht auf den rohen Mate selbst zurückzuführen ist, sondern auf Verunreinigungen, die im verarbeiteten Mate enthalten sein können. Die Hitze, mit der der Mate-Tee konsumiert wird, könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Aus diesem Grund müssen Innovationen in der Nacherntephase verbessert werden – insbesondere der Trocknungsprozess muss verbessert werden, um Schadstoffe vollständig zu entfernen. Darüber hinaus ist eine gute Qualitätskontrolle, die eine durchgängige analytische Untersuchung umfasst, unerlässlich, um die Sicherheit des Tees zu gewährleisten. [13]

Referenzen

  1. Https://www.encyclo.co.uk/meaning-of-mate_tea
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-828/yerba-mate
  3. Https://www.taragui.com/en/discover/history/origin-of-mate
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/mate_( Getränk) #Zubereitung
  5. Https://bonteacafe.com/here-is-why-should-taste-yerba-mate-drink/
  6. Https://www.mate-tee.de/en/yerba-mate-drinking-culture-the-10-most-important-rituals:_:3037.html
  7. Https://www.verywellfit.com/yerba-mate-nutrition-facts-and-health-benefits-4801296#toc-yerba-mate-nutrition-facts
  8. Https://www.healthline.com/nutrition/8-benefits-of-yerba-mate#toc_title_hdr_10
  9. Https://betterme.world/articles/mate-tea-benefits-side-effects/#mate_tea_side_effects
  10. Https://circleofdrink.com/wie-viel-yerba-mate-sollte-ich-trinken
  11. Https://www.rxlist.com/yerba_mate/supplements.htm#interactions
  12. Https://medlineplus.gov/druginfo/natural/828.html
  13. Https://ift.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1750-3841.2007.00535.x
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]