Turnera diffusa, auch Damiana genannt, ist ein Strauch aus dem südlichen Texas in den Vereinigten Staaten, Mittelamerika, Mexiko, Südamerika und der Karibik. Er gehört zu der Familie der Passifloraceae.

Damiana ist ein ziemlich kleiner, holziger Strauch, der kleine, aromatische Blüten hervorbringt. Er blüht im Früh- bis Spätsommer und trägt dann Früchte, die ähnlich wie Feigen schmecken. Man sagt dem Strauch einen starken würzigen Geruch nach, der ein wenig an Kamille erinnert, was auf die in der Pflanze enthaltenen vitalen Öle zurückzuführen ist.

Phytochemie

Damiana besteht aus Damianin, Tetraphyllin b, Gonzalitosin i, Arbutin, Tricosan-2-on, Acacetin, p-Cymol, β-Sitosterol, 1,8-Cineol, Apigenin, α-Pinen, β-Carotin, β-Pinen, Gerbstoffen, Thymol und Hexacosanol. Insgesamt wurden in der Gattung Turnera 22 Flavonoide, Maltolglucosid, Phenole, 7 cyanogene Glycoside, Monoterpene, Sesquiterpene, Triterpene, das Polyterpen Ficaprenol-11, Fettsäuren und Koffein gefunden. Seit 2006 wurden die Inhaltsstoffe von Damiana nicht mehr bestimmt, um ihre Wirkung auf das gesamte Kraut zu übertragen. Die anxiolytischen Eigenschaften von Damiana für den privaten oder gewerblichen Gebrauch könnten auf das Apigenin zurückzuführen sein. Es wurde festgestellt, dass der Extrakt aus Damiana die Aromataseaktivität unterdrückt, einschließlich der getrennten Substanzen Pinocembrin und Acacetin. (1 )

Einführung

Damiana ist ein wilder Strauch, der in Mexiko, Mittelamerika und den Westindischen Inseln wächst. Die Blätter und der Stamm werden für die Herstellung von Medizin verwendet. In der Vergangenheit wurde sie vor allem zur Steigerung der Libido (als Aphrodisiakum) verwendet.

Damiana wird zur Behandlung von Kopfschmerzen, Bettnässen, Depressionen, Magenschmerzen und Verstopfung, zur Vermeidung und Behandlung von sexuellen Problemen, zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der psychischen und physischen Ausdauer und als Aphrodisiakum verwendet.

Manche Menschen inhalieren Damiana für einen leichten „Rausch“. (2 ).

Beschreibung

Damiana aus der Familie der Turneraceae ist ein aromatischer Strauch mit kleinen gelben Blüten, der an trockenen, sonnigen, felsigen Hängen in Südtexas, Südkalifornien, Mexiko und Hauptamerika wächst. Die beiden in der Naturheilkunde verwendeten Arten, die beide als Damiana bezeichnet werden, sind Turnera aphrodisiaca und Turnera diffusa. Damiana wächst im Allgemeinen bis zu einer Höhe von 60 cm (24 in). Die blassgrünen Blätter, die sich beim Trocknen gelbbraun verfärben, sind 15 bis 25 mm lang und ziemlich schmal. Sie haben gezackte (gezackte) Ränder. Die Blätter und manchmal auch die Stängel der Pflanze werden medizinisch verwendet. Andere Namen für Damiana sind Altweiberginster, mexikanische Damiana, Pastorata, Hierba del venado, Oeganello und Bourrique. (3 ).

Geschichte

Dieser aromatische Strauch gehört zur Familie der Passifloraceae und kann bis zu 2 Meter hoch werden. Damiana ist in trockenen Regionen in Haupt- und Südamerika sowie in einigen Teilen Afrikas weit verbreitet. Vor allem in Mexiko wird sie in großen Mengen gesammelt und exportiert.

Im 17. Jahrhundert wurde die Pflanze erstmals von dem spanischen Missionar Juan Maria de Salvatierra beschrieben: Die Ureinwohner Mexikos stellten aus den Blättern einen wässrigen Auszug her, der, mit Zucker gesüßt, als Liebestrank getrunken wurde. De Salvatierra nannte die bis dahin unbekannte Pflanze „Damiana“, nach dem heiligen Damian, dem Schutzpatron der Apotheke.

Die Verwendung von Damiana-Extrakten zur Behandlung von Husten und anderen Atemwegserkrankungen ist seit der spanischen Kolonialzeit überliefert. Die Maya räucherten getrocknete Damianablätter zur Entspannung und Lungenreinigung, wobei ihr Wort für Damiana eigentlich „Asthma-Besen“ bedeutete. Sie wurde auch bei Diabetes, Malaria, Menstruationsstörungen und Schwellungen des Urogenitalsystems eingesetzt.

In Nordamerika wurden bis ins 19. Jahrhundert hinein Güsse auf der Basis von Damiana als beliebte Stärkungsmittel verkauft. Der damianahaltige Gegenstand, die mormonischen Oblaten der Älteren, wurde sogar als Allheilmittel gegen Schlafstörungen, Lahmheit, Probleme und Impotenz geschätzt. (4 ).

Wie wirkt es?

Der Großteil der Forschung hat sich mit dem instabilen Damiana-Öl beschäftigt, das verschiedene kleine, duftende Substanzen, die Terpene, enthält. Es ist jedoch nicht sicher, ob das ätherische Öl wirklich der wichtigste aktive Bestandteil von Damiana ist. Damiana-Extrakte haben sich im Reagenzglas als schwach bindend für Progesteronrezeptoren erwiesen. Daher könnte Damiana ein möglicherweise nützliches Kraut für einige weibliche Gesundheitsprobleme sein. Allerdings gibt es keine Studien am Menschen, die diese Möglichkeit untersucht haben, und es handelt sich nicht um eine primäre traditionelle Anwendung. (5 ).

Vorteile von Damiana

Damiana (turnera diffusa, turnera aphrodisiaca) ist ein wilder Strauch. Er ist in Texas, Mexiko, Süd- und Mittelamerika und der Karibik beheimatet.

Den getrockneten Blättern wird eine aphrodisierende Wirkung sowohl für Männer als auch für Frauen zugeschrieben. Das bedeutet, dass sie zur Verbesserung der sexuellen Funktion eingesetzt werden. Damiana wird auch als Appetitzügler angeboten.

In der Naturheilkunde wird Damiana zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, darunter:.

  • Asthma
  • Stress und Angstzustände
  • Angstzustände
  • Kopfschmerzen
  • Unregelmäßigkeiten
  • Menstruationsstörungen

Es gibt keine stichhaltigen Beweise, die diese Anwendungen unterstützen.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Kraut Damiana und den Beweisen für seine Verwendung.

Damiana wird schon seit Jahrhunderten in pflanzlichen Heilmitteln verwendet. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die sich mit der Wirksamkeit dieser Pflanze befasst haben.

Ein Großteil der vorhandenen Untersuchungen beschränkt sich auf Tier- und Laborstudien. Die Ergebnisse dieser Studien können nicht zuverlässig auf den Menschen übertragen werden.

Verbesserte sexuelle Funktion

Damiana wird gemeinhin als sexuelles Stimulans und Aphrodisiakum angepriesen. Dafür gibt es kaum klinische Belege.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Damiana sexuell müden männlichen Ratten zu einer zweiten Ejakulation verhalf. Den Autoren der Studie zufolge unterstützen die Ergebnisse die Verwendung als Aphrodisiakum.

Die Autoren vermuten, dass die in der Pflanze enthaltenen Flavonoide, die reich an Antioxidantien sind und in einigen Obst- und Gemüsesorten vorkommen, diesen Effekt auslösen können.

Andere Forschungsstudien legen nahe, dass Damiana auch die weibliche sexuelle Lust steigern kann.

Zwei Studien untersuchten das Ergänzungsmittel Arginmax für Frauen. Dies ist eine proprietäre Mischung aus:.

An der ersten Studie nahmen 77 Frauen teil. Die Teilnehmerinnen nahmen 4 Wochen lang entweder Arginmax oder ein Placebo ein. Am Ende der Forschungsstudie berichteten 73% derjenigen, die Arginmax einnahmen:.

  • Eine Steigerung der Libido
  • Eine Verringerung der vaginalen Trockenheit
  • Eine höhere Häufigkeit von sexuellen Beziehungen und Orgasmen
  • Verstärktes klitorales Erlebnis

Dies im Vergleich zu 37% in der Placebo-Gruppe.

Die 2. Studie untersuchte Arginmax bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten, bestehend aus:.

  • Prämenopause
  • Perimenopause
  • Postmenopause

Alle Gruppen berichteten über ein höheres Maß an sexuellem Verlangen und Zufriedenheit. Die Forscher berücksichtigten auch, dass die Verbesserungen in der Gruppe der Postmenopausalen signifikant waren.

Das Präparat hatte auch keinen Einfluss auf den Östrogenspiegel. Die Studienautoren empfahlen, dass das Präparat für ältere Frauen, die ihren Sexualtrieb steigern möchten, eine bessere Wahl sein könnte als eine Hormonersatztherapie.

Vor allem konnten die Forscher in beiden Studien nicht sagen, ob Damiana allein die sexuelle Funktion verbessern kann. Es ist möglich, dass es nur in Kombination mit anderen Kräutern wirkt.

Zusammenfassung

Einige Forschungsstudien haben tatsächlich einige Beweise für die Verwendung von Damiania zur Verbesserung der sexuellen Funktion gefunden. Es sind jedoch noch weitere Beweise erforderlich, bevor es für diese Verwendung empfohlen werden kann.

Appetitzügler

Damiana wurde auch als Mittel zur Gewichtsabnahme untersucht.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde Frauen 15 Minuten vor den Mahlzeiten eine natürliche Formel angeboten. Diese Formel enthielt:.

Einige Teilnehmer nahmen ebenfalls einen löslichen fermentierbaren Ballaststoff auf Inulinbasis ein. Diese Art von Ballaststoffen verflüssigt sich in Wasser. Sie ist in den Wurzeln vieler Nahrungspflanzen enthalten.

Die Probanden, die diese Formel einnahmen, nahmen viel weniger Nahrung zu sich, gemessen am Volumen und an den Kalorien, als die Teilnehmer, die das Placebo einnahmen.

Die Probanden, die die Kräuter, aber nicht die Ballaststoffe einnahmen, nahmen ebenfalls weniger Kalorien zu sich. Den Autoren der Forschungsstudie zufolge bewirkte das Präparat einen starken, kurzfristigen Rückgang des Appetits.

Eine frühere Forschungsstudie ergab, dass diese natürliche Formel die Magenentleerung um zusätzliche 20 Minuten verzögerte. Dies bedeutet, dass es länger dauerte, bis die Nahrung den Magen derjenigen verließ, die das Präparat einnahmen.

Außerdem verkürzte sich die Zeit, in der man sich satt fühlte.

Die Probanden nahmen das Präparat 45 Tage lang täglich vor ihrer Hauptmahlzeit ein. Am Ende dieser Zeitspanne hatten sie etwa 11 Pfund mehr abgenommen als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Diejenigen, die das Präparat ein Jahr lang weiter einnahmen, behielten ihre Gewichtsabnahme bei.

Diese Forschungsstudie bietet eine Garantie. Die Autoren der Forschungsstudie können jedoch nicht sagen, ob Damiana selbst den Hunger reduziert. Es sind weitere Forschungsstudien erforderlich, bevor es als Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme empfohlen werden kann.

Rückblick

Einige Forschungsstudien haben auch Beweise dafür gefunden, dass eine natürliche Formel, die Damiana enthält, helfen kann, den Hunger zu reduzieren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich. (6 ).

Vorteile für Männer und Frauen

Männliche sexuelle Gesundheit

Damiana hat sich als besonders geeignet erwiesen, um Erektionsprobleme zu lindern und aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann Damiana auch Stress und Ängste lindern, die mit der Sorge um eine unzureichende sexuelle Leistungsfähigkeit verbunden sind. Forschungsstudien haben tatsächlich gezeigt, dass der Verzehr der Pflanze den Verdauungstrakt entlastet und stattdessen den Sauerstoff in die Genitalien befördert. Dies hilft Männern, viel schneller eine Erektion zu bekommen und sie länger zu halten. Eine andere Forschungsstudie behauptet, dass die Einnahme von Damiana zu einer höheren Sensibilität in den erotischen Zonen, insbesondere den Genitalien, führt, was wiederum Männern zu einem größeren sexuellen Vergnügen verhelfen kann.

Frauliche sexuelle Gesundheit

Damiana galt lange Zeit als spezifisch männliches Aphrodisiakum, bis die Haushalts- und Integrationsärztin Cynthia Watson ihr Buch „Liebestränke, ein Leitfaden für Aphrodisiaka und sexuelles Vergnügen“ veröffentlichte. Darin lieferte sie Beweise dafür, dass Androgene wie Testosteron wirksam sein können, um so genannte „frigide“ Frauen zu stimulieren, eine Eigenschaft, von der einige Forscher vermuten, dass sie durch einen Androgenmangel hervorgerufen werden könnte. Watson erklärte ebenfalls, dass sie bei Frauen, die Damiana konsumierten, ein wiedererwachtes Interesse an Sex feststellte. Sie fügte hinzu: „Es wird auch berichtet, dass es sexuelle Träume hervorruft, wenn man es vor dem Schlafengehen trinkt. Ich kann Ihnen ebenfalls sagen, dass Damiana meine Träume zumindest ein wenig ungewöhnlich macht, mit Qualitäten, die einer abstrakten Walt-Disney-Produktion würdig sind“.

Antidepressivum

Zu den aktiven Bestandteilen dieses Krauts gehört Thymol, und diese Substanz ist für die lebensfördernde und anregende Wirkung von Damiana auf Körper und Geist verantwortlich. Viele Kräuterkundige verschreiben Damiana bei mäßigen bis leichten Angstzuständen, Stress und Unruhe sowie nervöser Erschöpfung. Seine anregenden und erholsamen Eigenschaften machen ihn zu einem wertvollen Kraut bei Angstzuständen und Depressionen, die häufig als Folge von lang anhaltenden Spannungen auftreten.

Gesundheit der Verdauung

Dieses flexible Kraut fördert die Gesundheit der Verdauung, indem es den Abbau von Fetten und Zuckern im Verdauungssystem erleichtert. Dieser Mechanismus ist vorteilhaft, da er die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper erhöht und somit gewährleistet, dass der Körper die meisten Nährstoffe aus der Nahrung erhält.

Damiana fördert auch die Reinigung des Magen-Darm-Trakts, indem es den Körper auffordert, schädliche Chemikalien und Verunreinigungen loszuwerden, die normalerweise den Verdauungsprozess behindern würden. Dieses natürliche Kraut kann ebenfalls zur Behandlung von Dyspepsie oder einer gestörten Nahrungsverdauung eingesetzt werden, da es den Magen-Darm-Vorgang aktiv verlangsamt. (7 ).

Weitere Informationen

Kann helfen, Diabetes zu bekämpfen

Einige Forschungsstudien haben tatsächlich ergeben, dass eine Mischung aus Damiana, Guarana und Yerba Mate Personen, die übergewichtig oder fettleibig sind, dabei helfen kann, ein viel gesünderes Gewicht zu erreichen. Diese Kräuter sind in der Lage, das Energieniveau zu verbessern, was die körperliche Aktivität fördert, stressbedingtes Essen zu reduzieren, das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen und möglicherweise den Appetit oder das Verlangen zu minimieren.

Laut einer Forschungsstudie, die im oben genannten Journal of Enthopharamacology veröffentlicht wurde, wirkt Damiana nicht nur gegen Fettleibigkeit, sondern besitzt auch antidiabetische, antioxidative, adapatogene, krampflösende und gastroprotektive Wirkungen, die dazu beitragen können, die Gefahr für viele anhaltende Krankheiten zu verringern. In bestimmten Tierversuchen hat sich gezeigt, dass T. Diffusa antioxidative Eigenschaften besitzt, die Nierenschäden und Diabetes, die durch mitochondrialen oxidativen Stress ausgelöst werden, vorbeugen können.

Kann Infektionen bekämpfen

Verschiedene Arten von Turnera-Pflanzen werden in der Volksmedizin ausgiebig zur Behandlung verschiedener Arten von entzündlichen Erkrankungen und Infektionen eingesetzt. Heutzutage informieren uns Forschungsstudien darüber, dass Pflanzen aus der Familie der Turneraceae als Quelle für pflanzliche Naturstoffe dienen können, die eine antibiotische Resistenz modifizierende Wirkung haben.

Damiana wirkt nachweislich als natürlicher Entzündungshemmer, Schleimlöser (er hilft, die Atemwege zu öffnen und Husten zu stoppen) und Immunmodulator. Es gibt Hinweise darauf, dass T. Diffusa zur Behandlung von Otitis (Ohrenschmerzen/Ohrenentzündungen) und Nephritis (Nierenschwellung) eingesetzt werden kann.

Pinocembrin ist eines der wichtigsten Flavonoide, die aus dem Damiana-Blatt isoliert wurden. Die Aktivitäten von Pinocembrin sind gut erforscht und umfassen antimikrobielle, entzündungshemmende, antioxidative und krebshemmende Aktivitäten. Seit Jahrhunderten werden Pflanzen, die Pinocembrin und Flavanoide enthalten (die beide in Damiana zu finden sind), zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen der Atemwege, der Fortpflanzungsorgane und des Verdauungssystems verwendet, einschließlich solcher, die durch Bakterienstämme wie Gonorrhoeae, E. Coli, P. Aeruginosa, B. Subtilis, S. Aureus, S. Lentus und K. Pneumoniae verursacht werden.

Kann helfen, Schmerzen zu lindern (Kopfschmerzen, Magenschmerzen, PMS und so weiter)

Frauen, die unter schweren PMS-Anzeichen wie Krämpfen und Gemütsschwankungen leiden, könnten von der Verwendung von Damiana-Blättern während ihres Menstruationszyklus profitieren. Damiana kann auch helfen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Magenschmerzen zu lindern. Da Damiana eine entspannende und verdauungsfördernde Wirkung hat, wurde es in der Vergangenheit getrunken, um die Muskeln im Magen-Darm-Trakt zu entspannen und so Unregelmäßigkeiten, Blähungen und Bauchschmerzen zu lindern. (8 ).

Wie macht man Damiana-Tee?

Nehmen Sie 1 oder 2 gehäufte Teelöffel getrocknete Damiana-Blätter und geben Sie sie in eine ordentliche Kaffeetasse oder ein anderes hitzebeständiges Trinkgefäß.

Bringen Sie eine Tasse Wasser in einem kleinen Topf oder Teekessel auf dem Herd zum Kochen. Nehmen Sie den Topf vom Herd und gießen Sie das kochende Wasser über die getrockneten Damiana-Blätter in die Tasse.

Lassen Sie den Damiana-Tee 15-20 Minuten ziehen. Gießen Sie den Tee in eine saubere Kaffeetasse oder in ein anderes hitzebeständiges Gefäß ab. Entsorgen Sie die verbrauchten Damiana-Blätter auf dem Komposthaufen oder im Mülleimer.

Fügen Sie einen Teelöffel reinen, rohen Honig hinzu, um den Damiana-Tee zu süßen, falls gewünscht. Verwenden Sie jedoch keinen Kristallzucker oder raffinierten Zucker, da dieser die nützlichen Eigenschaften des Tees beeinträchtigen kann.

Garnieren Sie den Damiana-Tee mit einer Zitronenspalte für zusätzlichen Geschmack, falls gewünscht, und trinken Sie ihn sofort. Optional können Sie auch 1/2 Teelöffel Zitronensaft hinzufügen.

Tipp

Fügen Sie Ihrem Damiana-Tee andere wohlschmeckende Kräuter wie Minze oder Zitronenmelisse hinzu, wenn Sie den Geschmack zu stark finden.

Vorsicht

Nehmen Sie keinen Damiana-Tee zu sich, wenn Sie Diabetiker sind. Er kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, was zu gefährlichen Nebenwirkungen führen kann. Vermeiden Sie Damiana-Tee, wenn Sie schwanger sind. Obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass er Schaden anrichten kann, sind die Auswirkungen auf den Fötus nicht bekannt, und es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. (9 ).

Vorteile von Damiana-Tee

Zu den bemerkenswertesten gesundheitlichen Vorteilen von Damiana-Tee gehören unter anderem seine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, den Sexualtrieb, die Gesundheit der Verdauung und das Energieniveau. Die Flavonoide, die in diesem Tee enthalten sind, haben die Fähigkeit, Ihrem Körper einen deutlichen Schub zu geben, und diese stimulierenden Eigenschaften sollen auch dabei helfen, die Libido zu steigern und die Frigidität zu beseitigen. Die Auswirkungen, die der Tee auf die Hormone haben kann, sind unbestreitbar. Er kann nicht nur die Fruchtbarkeit verbessern, sondern auch die Menstruation kontrollieren und viele der üblichen Anzeichen eines regelmäßigen monatlichen Zyklus vermeiden. (10 ).

Negative Auswirkungen von Damiana

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Allergie haben: Nesselsucht, Atembeschwerden, Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Beenden Sie die Einnahme von Damiana und rufen Sie gleichzeitig Ihren Arzt an, wenn Sie:.

  • Ein Krampfanfall (Konvulsionen);
  • Beschwerden beim Atmen;
  • Fieber, Übelkeit, Erbrechen;
  • Veränderungen Ihres mentalen Status (Unruhe, Sorgen, Besorgnis, Verwirrung, Halluzinationen);
  • Schluckbeschwerden, übermäßiger Speichelfluss, Sabbern;
  • Bewegungseinschränkungen in irgendeinem Teil Ihres Körpers; oder
  • Schmerzhafte Muskelkrämpfe oder unkontrollierte Muskelbewegungen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinischen Rat zu negativen Auswirkungen zu erhalten. (11 ).

Wie nimmt man Damiana Tee ein?

Damiana kann als Tee bis zu 3 Mal täglich eingenommen werden. Bereiten Sie etwa 1 Teelöffel (6-12 g) der getrockneten Damiana-Blätter in einer Tasse mit kochendem Wasser zu und lassen Sie den Tee 10 Minuten ziehen, bevor Sie ihn trinken. Sie können es auch in Form von Pillen oder Flüssigextrakten einnehmen. Die geeignete Dosis kann von verschiedenen Aspekten abhängen, wie z.B. dem Alter, der Körperzusammensetzung und dem Vorliegen anderer Erkrankungen. Wie bei vielen natürlichen Behandlungen ist es am besten, sich an einen Facharzt oder Heilpraktiker zu wenden, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist. (12 ).

Dosierung

Heutzutage finden Sie getrocknete Damiana-Blätter in Teebeuteln und Kapseln. Es wird auch in Güssen verkauft, sowohl alkoholisch als auch alkoholfrei. Das Rauchen von Zigaretten und das Inhalieren von Damiana-Blättern ist möglich, wird aber nicht empfohlen.

Schwangere und stillende Mütter dürfen Damiana nicht konsumieren, ebenso wenig wie Menschen mit Leberproblemen. In hohen Dosen kann Damiana Halluzinationen auslösen. Wenn Sie während der Einnahme von Damiana Halluzinationen erleben, bewahren Sie Ruhe und suchen Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe auf.

Lesen Sie das Etikett auf Ihrem Damiana-Präparat, um die Dosierung zu erfahren. Ein allgemeiner Richtwert ist die Einnahme von 2 bis 4 Gramm oder weniger getrocknetem Damiana in Form von Tee oder Kapseln zu den Mahlzeiten, 3 Mal täglich. Die Erfahrungen im Einzelfall sind unterschiedlich, aber es wurde bereits von Halluzinationen bei einer Dosis von 200 g berichtet.

Damiana wird als „Spice“ genannte Komponente in einigen Kräutermischungen verkauft, die die Wirkung von Marihuana imitieren. Die Staaten unterscheiden sich hinsichtlich der Legalität dieser Mischungen, aber Damiana ist in den gesamten Vereinigten Staaten mit Ausnahme von Louisiana legal. (13 ).

Wirkung

Nehmen Sie Damiana nicht ohne ärztlichen Rat ein, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen:.

Insulin oder orale Diabetes-Medikamente.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Damiana in Verbindung stehen, darunter verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und organische Produkte. Nicht alle möglichen Wechselwirkungen sind in diesem Artikel aufgeführt. (14 ).

Vorbeugende Maßnahme

In der wissenschaftlichen Literatur und in Forschungsstudien wird behauptet, dass Damiana und seine Blätter eines der sichersten Ergänzungsmittel zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit sind.

Es sind praktisch keine oder nur minimale negative Auswirkungen von Damiana bekannt. Es gibt auch keine nachgewiesenen Wechselwirkungen mit Medikamenten bei diesem Kraut.

Im Falle einer Überdosierung könnten Sie aufgrund der abführenden Wirkung des Krauts lockeren Stuhlgang haben.

Vorsicht!

Wenn Sie schwanger sind oder sich auf die Empfängnis vorbereiten, sollten Sie Damiana meiden, da es ein starkes Emmenagogum ist. Damiana kann bei Frauen die Menstruation auslösen.

Es kann zu einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Totgeburt führen, wenn Sie nicht auf die Einnahme verzichten. Bitte konsultieren Sie in jedem Fall Ihren Arzt, wenn Sie dieses organische Arzneimittel einnehmen. (15 ).

Schlussfolgerungen

Die Untersuchung der zytotoxischen Wohn- oder Handelseigenschaften von T. Diffusa ergab beachtliche Ergebnisse für verschiedene apolare Extrakte gegenüber den Myelom-Zelllinien mm1s, u266 und nci-h929. Die systematische Auswertung der aktiven Extrakte durch uhplc ergab die Reduzierung des komplexen Metaboliten auf eine Reihe möglicher Kandidaten, die daraufhin isoliert wurden. Von diesen Verbindungen wurden Naringenin und Apigenin 7-o-( 4 ″- o-p-e-coumaroyl)-Glucosid als zwei Teile bestimmt, die für die beobachtete Aktivität verantwortlich sind. Die Zytotoxizität von Naringenin steht im Einklang mit früheren Erkenntnissen, wenn sie auch für andere Zelllinien beobachtet wurde. Nach unserem besten Wissen wird Verbindung 4 zum ersten Mal als zytotoxisch bezeichnet. Sein Aglykon Apigenin wurde jedoch bereits in der Vergangenheit als aktiv gegen Krebszelllinien entdeckt. Interessanterweise zeigte nur eines der beiden untersuchten Apigenin-Cumaroylglucoside (Substanzen 3 und 4) in den durchgeführten Assays Aktivität, was darauf hindeutet, dass sterische Einflüsse eine entscheidende Rolle für die Zytotoxizität dieser Verbindungen spielen.

Darüber hinaus beschreibt die vorliegende Studie die allererste verifizierte uhplc-dad Technik zur Quantifizierung von phenolischen Bestandteilen in T. Diffusa. Der anerkannte Assay ermöglicht die Quantifizierung von 8 Flavonoiden sowohl im Kraut als auch in der Standardzubereitung von t. Diffusa und liefert in Verbindung mit Massenspektrometrie Informationen über die Häufigkeit von weiteren 5 Flavonoiden, die in hydroethanolischen Damiana-Extrakten vorkommen. (16 ).

Referenzen

  1. Https://de.wikipedia.org/wiki/turnera_diffusa
  2. Https://www.rxlist.com/damiana/supplements.htm
  3. Https://www.encyclopedia.com/places/africa/mauritius-and-runion-political-geography/damiana
  4. Https://www.ewaliashop.com/ewalia-magic-tips/damiana
  5. Https://www.peacehealth.org/medical-topics/id/hn-2077004#hn-2077004-how-it-works
  6. Https://www.verywellhealth.com/damiana-what-should-i-know-about-it-89557
  7. Https://www.indigo-herbs.co.uk/natural-health-guide/benefits/damiana
  8. Https://draxe.com/ernaehrung/damiana
  9. Https://www.leaf.tv/articles/how-to-make-damiana-tea/
  10. Https://www.organicfacts.net/damiana-tea.html
  11. Https://www.drugs.com/mtm/damiana.html
  12. Https://www.mariongluckclinic.com/blog/in-bed-with-damiana.html
  13. Https://www.healthline.com/health/damiana-ancient-aphrodisiac#dosage
  14. Https://www.emedicinehealth.com/drug-damiana/article_em.htm
  15. Https://www.stylecraze.com/articles/damiana-leaf/
  16. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc6429218/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]