Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper produziert, einer vorübergehenden endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bildet.

Synthetische Steroidhormone mit progesteronähnlichen Wohn- oder Handelseigenschaften werden als Gestagene bezeichnet. Gestagene werden häufig mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie Antibabypillen und Hautpflaster herzustellen. Gestagen ist ebenfalls hilfreich bei der Behandlung von häufigen Anzeichen der Menopause. Das Verständnis von Progesteron und Gestagenen hilft Frauen, fundierte Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]

Wo wird es hergestellt

Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.

Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper bildet sich aus den Wurzeln, die ein Ei zum Eisprung aus dem Eierstock ausstoßen.

Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.

In geringerem Maße wird es auch von den Hoden derjenigen gebildet, die bei der Geburt als männlich bezeichnet werden.

Zusammenfassung

Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. In geringeren Mengen wird es auch von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]

Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Progesteron ist für die Schwangerschaft notwendig, da es die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und diese hält. Das Hormon verhindert Muskelkontraktionen in der Gebärmutter, die dazu führen würden, dass der weibliche Körper eine Eizelle ablehnt.

Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, in der das sich entwickelnde Kind gut gedeihen kann.

Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich an.

Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion

Die Plazenta (die Struktur im Inneren der Gebärmutter, die das sich entwickelnde Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Kind zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke. Dieser hohe Progesteronspiegel während der gesamten Schwangerschaft bewirkt, dass der Körper die Produktion weiterer Eizellen einstellt und Ihre Brüste auf die Milchproduktion vorbereitet.

Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, könnte Ihr Arzt einen Bluttest auf Progesteron vorschlagen, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.

Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber dennoch schwanger sind, kann Ihr Arzt einen Bluttest vorschlagen, um zu prüfen, ob bei Ihrer Schwangerschaft Probleme wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt drohen.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.

  • Gebärmutterblutungen
  • Ausbleiben der Periode oder abnorme Perioden
  • Wahrnehmungsstörungen und Unwohlsein während der Schwangerschaft
  • Wiederholte Fehlgeburten

Ein Mangel an Progesteron kann ebenfalls dazu führen, dass Sie einen Östrogenüberschuss haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann Ihre Libido verringern, eine Gewichtszunahme verursachen und Ihre Gallenblase beeinträchtigen.

Progesteron als Medikament und Behandlung

Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Behandlung mit Progesteron als Hormonpräparat raten.

Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.

  • Um die Menstruation auszulösen
  • Da Ihre Eierstöcke nicht ausreichend Progesteron produzieren
  • Da Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
  • Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Behandlungen aus Ihren Eierstöcken entfernt wurde
  • Es gibt verschiedene Formen von Progesteron. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Progesteron für Sie am besten geeignet ist.

Progesteron-Behandlungssysteme

Progesteron-Behandlungen gibt es in den folgenden Formen:.

  • Vaginalgel, das im Allgemeinen einmal täglich angewendet wird
  • Vaginales Zäpfchen, das in speziellen Drogerien erhältlich ist, jedoch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist
  • Vaginale Einlagen, die von der FDA zur Progesteron-Ergänzung, nicht aber zum Ersatz zugelassen sind
  • Orale Kapsel, die vaginal eingesetzt wird (nicht von der FDA zugelassen)
  • Injektion, die am häufigsten verwendete Technik, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]

Behandlung

Progesteron-Substanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden, werden Progestogene genannt. Sie werden in 2 Formen angeboten: synthetische Varianten (Gestagene) und eine weitere, aus pflanzlichen Quellen gewonnene Variante, die dem körpereigenen Hormonstoff nahezu ähnlich ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.

Gestagene sind nicht nur in Antibabypillen und Hormonersatztherapien enthalten, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:.

  • Menstruations- oder Blutungsprobleme
  • Endometriose
  • Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
  • Hunger und Gewichtsreduktion bei AIDS- und Krebs-Patienten

Sie werden auch als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu messen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

Wenn Sie ein Gestagenpräparat in Erwägung ziehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungen, hoher Cholesterinspiegel, Embolie oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Angstzustände oder Diabetes. Teilen Sie uns auch Informationen über alle Medikamente mit, die Sie einnehmen.

Normale negative Auswirkungen von Gestagenen bestehen in:

  • Entwicklungsblutungen
  • Menstruationskrämpfe
  • Blähungen, ausgelöst durch Wassereinlagerungen
  • Schwindel
  • schlechte Laune
  • Trockener Mund
  • Brechreiz
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit

Viele dieser unerwünschten Wirkungen simulieren PMS, was nicht unerwartet ist, da PMS normalerweise auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere negative Auswirkungen wie Angstzustände, Ohnmacht, Brustspannen, Schlafstörungen, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsexperten, wenn Sie Nebenwirkungen feststellen. Einige dieser Nebenwirkungen lassen bei fortgesetzter Einnahme nach. Falls nicht, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.

Verwendung von Gestagenprodukten

Unregelmäßige Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu hemmen, werden Gestagene häufig zur Behandlung von extremen oder unregelmäßigen Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.

Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder mit einer Östrogen-Gestagen-Pille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu reduzieren und so das Wachstum des Endometriosegewebes zu verhindern.

Unregelmäßige Regelblutungen und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, minimiert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Beibehaltung der Menstruation während der gebärfähigen Jahre notwendig. Wenn Ihre Periode aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung häufig ausbleibt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Antibabypille mit Östrogen und Gestagen, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise gelegentlich ein Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, das nicht entgegengesetzte Östrogen zu stabilisieren und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.

Geburtenkontrolle: Verhütungspillen enthalten in der Regel Östrogen und Gestagen. Mischpillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Pillen minimiert auch die Gefahr einer Schwangerschaft, indem es den Schleim in Ihrem Gebärmutterhals verändert, so dass es für die Spermien schwieriger wird, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Konstante Gestagene in Kombinationspillen verhindern auch die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Gebärmuttersekrete, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Kombinationspillen gibt es in verschiedenen Lösungen. Einige basieren auf einer 28-Tage-Routine (21 Tage aktive Tabletten, die genau die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die sogenannten monophasischen Antibabypillen. Andere variieren die Dosis an Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als multiphasische Antibabypille bezeichnet.

Es gibt eine 91-tägige Antibabypille (Seasonale und Generika), die Frauen jedes Jahr mit einer geringeren Einnahmedauer versorgt. Die Tabletten, die aus dem aktiven Hormon Progestin (Levonorgestrel) und einem Östrogen (Ethinylestradiol) bestehen, gelten als 12 Wochen (84 Tage), gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass Sie nur vier Einnahmedauern pro Jahr haben.

Die FDA hat ebenfalls eine Pille zur kontinuierlichen Anwendung zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthält. Zu den Markennamen gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Tabletten (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pause zwischen den Tablettenpackungen konzipiert sind. Das bedeutet, dass Sie keine Periode haben werden. Es kann sein, dass Sie einige Erkennungsblutungen oder Durchbruchblutungen haben, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme der Antibabypille beginnen. Die meisten Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum eine) Blutung.

Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Geburtenkontrolle auch einige Vorteile bei der Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Darmkrebs verringern. Kombinationspillen werden jedoch nicht für Frauen empfohlen, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Bedenken im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko ausgeräumt sind. Wenn Sie schon einmal an Brustkrebs erkrankt waren oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt besprechen.

Diese Produkte haben ebenfalls unerwünschte Wirkungen, von denen die häufigsten Übelkeit, Brustspannen und fortschreitende Blutungen sind. Viele negative Wirkungen nehmen ab oder verschwinden nach drei Monaten konstanter Anwendung. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die negativen Auswirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann variieren, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.

Mischpillen sind im Allgemeinen keine geeignete Behandlungsoption, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, Bluthochdruck haben, in der Vergangenheit an Migräne mit Aura oder Blutgerinnseln in der Lunge litten oder extrem empfindlich auf unerwünschte Wirkungen dieses Medikaments wie Kopfschmerzen reagieren. Wenn Sie während der Einnahme der Antibabypille Zigaretten rauchen, erhöht sich das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erheblich.

Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel sind als Pflaster (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) erhältlich.

Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiges Wochenpflaster, das Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) über die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jedes Pflaster wird eine Woche lang verwendet. Am selben Tag der Woche, an dem Sie das Pflaster einsetzen, ersetzen Sie es durch ein anderes. Nach drei Wochen (und 3 neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält mehr Östrogen als niedrig dosierte Antibabypillen, und die FDA hat Ergänzungen zum Etikett des Pflasters genehmigt, die auf eine erhöhte Emboliegefahr im Zusammenhang mit der Einnahme hinweisen. Sie sollten diese und andere mögliche Risiken mit Ihrem Arzt besprechen.

Nebenwirkungen können Brustspannen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Übelkeit und psychische Veränderungen sein. Andere Gefahren ähneln denen der Antibabypille, wie z.B. ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Blutgerinnsel und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.

Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring, ein weicher, flexibler, transparenter Ring von etwa 2 Zoll Größe. Er besteht aus einer Mischung aus Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nachdem er in die Vagina eingeführt wurde, werden diese Hormone schrittweise und gleichmäßig freigesetzt. Für eine kontinuierliche Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einsetzen und ihn nach 3 Wochen entfernen, wenn Sie Ihre Periode haben.

Die unerwünschten Wirkungen sind sehr gering, können aber Scheidenausfluss, Vaginitis und Entzündungen sein. Wie die Antibabypille kann auch der Nuvaring das Risiko von Blutgerinnseln, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr herzbezogener Nebenwirkungen erhöhen kann.

Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagentablette. Diese so genannte „Minipille“ ermöglicht es Frauen, einige der schlimmsten Nebenwirkungen von Östrogen zu vermeiden, während sie gleichzeitig die Regelblutung verbessert und eine Schwangerschaft verhindert. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Betracht ziehen, da Mischpräparate Ihre Milchversorgung austrocknen können.

Minipillen auf Gestagenbasis sind sehr zuverlässig, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu vermeiden (ca. 97 Prozent). Allerdings ist es riskanter, eine Pille auszulassen oder sie zu einer anderen Tageszeit einzunehmen als bei Kombinationspillen aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille schon nach einem Tag nachlassen kann, so dass Sie anfällig für eine Schwangerschaft werden. Frauen, die Minipillen einnehmen, können auch einen Eisprung haben, selbst wenn sie die Pille korrekt einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht die mögliche Zugänglichkeit einer Eizelle eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.

Länger wirkende Gestagene können eine gute Verhütungsoption sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Tablette zu nehmen. Gespritztes Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt 3 Monate lang. Die Mirena-Spirale, die bis zu 5 Jahre lang kontinuierlich Progesteron in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, ist eine weitere längerfristige Option. Beide sind hochwirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile, bevor Sie sich für die für Sie am besten geeignete Technik entscheiden.

Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick

Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallpillen (Fallback One-Step und Next Choice) und das Mirena Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System.

Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.

Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.

Norethindron (Tabletten); vermarktet als Ortho Micronor und Nor-Q-D.

Notfallverhütung: Tabletten mit Levonorgestrel (Plan B One-Step und Next Option) können zur Notfallverhütung innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr verwendet werden. Bei Plan B One-Step nehmen Sie innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr eine Pille ein, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist aber weniger wirksam, je mehr Zeit verstreicht. Next Choice funktioniert ähnlich, beinhaltet jedoch die Einnahme einer Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. ella-Tabletten verringern die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um etwa zwei Drittel für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex, indem sie den Eisprung verschieben oder verhindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie müssen sie am Apothekenschalter anfordern. ella ist nur auf Rezept erhältlich, Sie können jedoch einen Vorrat zu Hause aufbewahren.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um mehr darüber zu erfahren, wie und wann Sie diese Produkte verwenden können, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Mischpillen können ebenfalls zur Notfallverhütung verwendet werden, wenn Sie ein Rezept dafür haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.

Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßiger oder ausbleibender Regelblutung lindert die niedrig dosierte Östrogen/Gestagen-Mischung in der Antibabypille in der Regel die Symptome und hilft, den Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus wird manchmal eine postmenopausale Hormontherapie mit Östrogen allein (ET) oder einem Östrogen-Gestagen-Mix (HT) empfohlen, um mäßige bis extreme perimenopausale oder postmenopausale Symptome zu behandeln. Eine reine Östrogentherapie wird nur empfohlen, wenn Sie tatsächlich eine Hysterektomie hatten. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Kombination Duavee), da das Gestagen dazu beiträgt, die stimulierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen, was Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Einige Hormonpräparate für die Postmenopause enthalten in jeder Tagesdosis die gleiche Dosis Gestagen (sogenannte Dauertherapie). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des monatlichen Zyklus eingenommen und danach abgesetzt (so genannte zyklische Therapie). Frauen, die ein intermittierendes Gestagenprogramm anwenden, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die eine kontinuierliche Therapie anwenden.

Östrogen-Gestagen-Kombinationen können eine zyklische Therapie erfordern, bei der Sie verschiedene Pillen an verschiedenen Tagen einnehmen, was zu regelmäßigen monatlichen Blutungen führt, die mit der Menstruation vergleichbar sind, oder eine kontinuierliche Behandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen entscheiden sich für die Dauermischungstherapie, um monatliche Blutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als 3 Monate anhält, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Experten.

Gestagene Produkte auf einen Blick

Gestagene

Die angebotenen Gestagenarten sind intramuskulär, oral und als Creme. Sie umfassen:.

Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation verschrieben.

Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren mit Östrogen verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs empfohlen.

Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Heißhungerattacken oder zur Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder zur Appetit- oder Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit Krebs verschrieben.

Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose empfohlen.

Progesteron

Progesteron-Produkte bestehen aus:.

Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) empfohlen.

Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.

Vermeidung

Viele Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Mischungen verschrieben werden, können nicht verhindert werden. Die Menopause zum Beispiel ist eine typische Lebensphase. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht verhindern, aber die extremen Symptome, die diese Veränderungen verursachen können, lassen sich in der Regel durch Medikamente und/oder eine veränderte Lebensweise lindern.

Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Facharzt ehrlich kommunizieren. Erzählen Sie beiden von Ihren Symptomen und den körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihr Facharzt wird Ihnen helfen können, mit den Symptomen besser umzugehen und ein gesundes Sexualleben aufrechtzuerhalten. Und Ihr Partner sollte verstehen, was Ihnen widerfährt, insbesondere wenn die Symptome Stress auslösen und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.

Wahrheiten, die Sie wissen sollten

  • Gestagen bezieht sich auf jedes Hormonersatzmittel, das ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Form des im weiblichen Körper produzierten Hormons. Gestagene sind synthetische Varianten von Progesteron.
  • Progesteron trägt zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut bei, die auch als Endometrium bezeichnet wird.
  • Gestagene werden in gemischten Hormontherapien mit Östrogen eingesetzt, um eine Ansammlung von Endometrium zu verhindern, die Krebs verursachen kann.
  • Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
  • Progesteron wird für die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustspannen, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen, mitverantwortlich gemacht.
  • Neben der Behandlung von Hormonen in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Heißhungerattacken und Gewichtsabnahme bei Hilfspatienten. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
  • Reine Gestagen-Präparate können eine gute Option sein, wenn Sie keine Mischpräparate mit Östrogen einnehmen können oder wegen der Nebenwirkungen von Östrogen besorgt sind. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
  • Gestagene Minipillen sind bei korrekter Einnahme äußerst wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
  • Gestagene werden oft als diagnostische Hilfe eingesetzt, um festzustellen, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Hindernis-Test“ nimmt eine Frau 5 oder mehr Tage lang Gestagen-Pillen ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn ausreichend Östrogen vorhanden ist.
  • Hormonelle Therapien sind nicht die einzige Alternative zur Verhütung oder zur Beseitigung von Wechseljahrsbeschwerden. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Möglichkeiten und besprechen Sie diese mit ihm. [3]

Wie wird Progesteron gesteuert?

Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den Großteil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen ausgelöst. Dieser findet normalerweise etwa am 14. Tag der Menstruation statt und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Entwicklung des Gelbkörpers aus den Resten des Follikels. Der Gelbkörper produziert dann Progesteron, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und sich kein Embryo entwickelt, baut sich der Gelbkörper ab und die Produktion von Progesteron geht zurück. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers erhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn eines neuen Menstruationszyklus markiert.

Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo auslöst, produzieren die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (und die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), menschliches Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin. Dieser Hormonwirkstoff hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonwirkstoff. Das bedeutet, dass er an genau dieselben Rezeptoren wie der luteinisierende Hormonstoff binden und diese auslösen kann. Das bedeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht, sondern weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta entwickelt. [4]

Progesteron bei Männern

Progesteron wird als weibliches Hormon bezeichnet, aber Männer brauchen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden von Männern produzieren Progesteron.

Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus, wenn sich der Eibläschenfollikel am Eierstock auf die Abgabe einer Eizelle vorbereitet.

Zu den Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Männern gehören:.

  • Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
  • Niedriger Sexualtrieb
  • Haarausfall
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Depressionen
  • Gynäkomastie, d.h. Brustvergrößerung bei Männern
  • Erektile Dysfunktion
  • Impotenz
  • Knochenschwund
  • Muskelschwund

Männer mit einem niedrigen Progesteronspiegel haben ein größeres Risiko für:.

  • Osteoporose
  • Arthritis
  • Prostatakrebs
  • Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die im Allgemeinen mit einer größeren Prostata einhergeht

Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt erheblich. [5]

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht eines Facharztes durch den Mund eingenommen werden.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden und von einem Facharzt empfohlen und betreut werden.

Wenn sie als Spritze verabreicht werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht und Beratung eines Facharztes in den Muskel injiziert werden.

Bei Anwendung in der Vagina: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die tatsächlich von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen WÄHREND der Anwendung im Vaginalbereich mit den Empfehlungen und der Betreuung durch eine medizinische Fachkraft WÄHREND der Behandlung sicher.

Progesteron kann jedoch viele Nebenwirkungen auslösen, wie Verdauungsstörungen, verändertes Hungergefühl, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Depressionen, Brustbeschwerden oder -vergrößerungen, prämenstruelles Syndrom (PMS) – ähnliche Anzeichen, veränderte Menstruationszyklen, unregelmäßige Blutungen und gegenteilige Effekte. [6]

Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?

Progesteron ist während der gesamten gebärfähigen Jahre notwendig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, könnten Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle freigesetzt hat, muss Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron hilft der Gebärmutter, sich in Erwartung einer befruchteten Eizelle zu verdicken. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.

Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht schwanger sind, gehören:.

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Veränderungen des Gemütszustands, einschließlich Angstzustände oder Depressionen
  • Abnormalität des Menstruationszyklus

Niedriges Progesteron kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, unregelmäßige Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden können auf unzureichend arbeitende Eierstöcke und zu wenig Progesteron hinweisen.

Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Baby geboren ist. Ihr Körper produziert diesen Anstieg des Progesterons, der einige der Schwangerschaftssymptome hervorruft, darunter Brustspannen und Unwohlsein. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Baby bis zur Geburt auszutragen.

Während der Schwangerschaft bestehen die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels in der Feststellung und Fehlgeburt.

Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Ohne Progesteron als Gegenspieler kann Östrogen zum dominierenden Hormon werden. Dies kann folgende Symptome hervorrufen:.

  • Gewichtszunahme
  • verminderter Sexualtrieb, Gemütsschwankungen und Depressionen
  • PMS, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Blutungen
  • Brustentzündungen, fibrozystische Brüste
  • Fibroide
  • Gallenblasenprobleme [7]

Medikamentöse Wechselwirkungen

Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen eingenommen werden dürfen, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn es zu einer Wechselwirkung kommen könnte. In diesen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung ändern oder es sind andere vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer möglichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht immer vollständig.

Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit einem der folgenden Medikamente wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber manchmal erforderlich sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Art und Weise, wie Sie eines oder beide Arzneimittel einnehmen, ändern.

  • Abametapir
  • Conivaptan
  • Eslicarbazepin-Acetat
  • Fedratinib
  • Fexinidazol
  • Fosnetupitant
  • Netupitant [8]

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines Arztes übersetzt werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]

Schlussfolgerung

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe zur Untersuchung), dass Sie Progesteron einnehmen.

Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Bedenken beim Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (nicht verschreibungspflichtigen) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in ein Gesundheitszentrum eingewiesen werden. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie diese Angaben für Notfälle mitnehmen. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
  2. https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
  3. https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
  4. https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
  5. https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
  7. https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
  8. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
  9. https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
  10. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html
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