Ginseng ist ein mehrjähriges chinesisches Kraut (Panax ginseng synonym P. schinseng aus der Familie der Araliaceae, der Ginseng-Familie) mit fünf Broschüren auf jedem Blatt, scharlachroten Beeren und einer aromatischen Wurzel, die in der biologischen Medizin speziell in Ostasien verwendet wird. [1]

Ginseng Geschichte

Um die Wende zum zwanzigsten Jahrhundert gehörte das bevorstehende Ende des Ginsengs (Panax quinquefolius) zu den typischen Gesprächsthemen in den Läden. Ginseng war seit den 1730er Jahren, als europäische und koloniale Händler den Wert des typischen Waldkrauts auf dem chinesischen Markt erkannten, ein profitables Produkt in den Vereinigten Staaten. Diese Trading-Gesellschaften schlossen Verträge mit kleineren Händlern ab, in der Regel mit Ladenbesitzern auf dem Lande, die den Ginseng ihrerseits von Goldgräbern kauften. Jahrhundert nutzten die Goldgräber die Wurzel, um Messer, Pflugspitzen, Zucker und Land zu kaufen und um Steuern und Schulgebühren zu bezahlen. Sie konnten vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Pflanze demjenigen gehörte, der sie ausgrub, ungeachtet des Landbesitzes (Manget, 2017). Aber in den 1890er Jahren waren diese Tage gezählt. Sie war „so begrenzt wie die Zähne eines Huhns“, wie ein Beobachter feststellte (Confidential, 1901). Die Exportzahlen zeigten das wachsende Defizit. Nachdem zwischen 1865 und 1889 jährlich fast 400.000 Pfund exportiert wurden, waren es in den 1890er Jahren nur noch 216.000 Pfund pro Jahr. Gleichzeitig stiegen die von den Exporteuren gezahlten Preise sprunghaft an, von $1,30/Pfund im Jahr 1880 über $2,00/Pfund im Jahr 1887 auf $4,00/Pfund im Jahr 1899 (Carlson, 1986, S. 239). Schriftsteller begannen, den Ginsenghandel in der Vergangenheitsform zu beschreiben, und die Bergbewohner erinnerten sich nostalgisch an die Tage, als es Ginseng im Überfluss gab. „Es war ein unglücklicher Tag für die Menschen, als der ‚Sang‘ knapp wurde“, schrieb James Lane Allen 1892 (S. 250). „Vor ein paar Jahren war einer der Bezirke [in Kentucky] infolge eines fantastischen Exodus nach Arkansas fast entvölkert, denn von dort war die Nachricht gekommen, dass es ’sang‘ im Überfluss gab.“ Als der wilde Ginseng zu verschwinden drohte, beeilten sich Gartenliebhaber und Gärtner, die chinesische Nachfrage mit kultivierten Wurzeln zu decken.

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Ginseng, denn meine Großmutter erzählte mir, wie ihre Familie im östlichen Kentucky „Sang“ jagte, aber erst während meines Studiums habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Für meine Dissertation, eine ökologische Geschichte des Heilpflanzenhandels in den südlichen Appalachen, reiste ich durch den Osten der Vereinigten Staaten und durchsuchte in mehr als vielen Archiven Aufzeichnungen von Dienstleistern, Geschäftsbüchern und Manuskripten, um die lange Geschichte der Beziehung der Amerikaner zu Ginseng und anderen Wurzeln und Kräutern zu ergründen. Eine der vielen Fragen, auf die ich eine Antwort suchte, war, warum die Populationen von wildem Ginseng um die Wende zum 20. Jahrhundert so rapide zurückgingen. Indem ich einige meiner allgemeinen Erkenntnisse beschreibe, bietet dieser Aufsatz ein Gleichnis, das wir berücksichtigen sollten, wenn wir die Beziehung zwischen Mensch und Ginseng weiter betrachten.

Es war einfach, die Goldgräber für das Verschwinden des Ginseng verantwortlich zu machen. Zeitgenössische Beobachter taten dies definitiv. Ab den 1890er Jahren beschuldigten Schriftsteller, Naturschützer und Landwirte, die außerhalb der Region lebten, die Ginsenggräber, „die Hauptverantwortlichen für die Ausrottung der einheimischen Bestände“ der Wurzel zu sein (Kains, 1903, S. 13). Ein anonymer Autor (1899) griff sie an, weil sie „die Gans, die das goldene Ei gelegt hat, aus Unwissenheit verstümmelt haben“. Wir würden diese Kritik an der Ökologie der Goldgräber heute als eine traditionelle „Katastrophe der Allmende“ erkennen. Wie Garrett Hardin 1968 feststellte, sind Gemeingüter zur Tragödie oder zum Zusammenbruch verurteilt, weil die Nutzer der Gemeingüter keine Belohnung für die Erhaltung der Ressourcen erhalten. Sie könnten die Vorteile der Allmende genießen, ohne die Kosten dafür zu tragen, und würden deshalb überweiden oder überernten. Hardins Allmende war eine Weide, die „allen zur Verfügung stand“ und auf der Hirten ihr Vieh weideten, aber jeder Leser der bürgerlichen Publikationen und Zeitungen in den USA des späten 19. Jahrhunderts hätte die gleiche Situation in den Wäldern der Appalachen erkannt. Aber war der Ginseng wirklich der Tragödie der Allmende zum Opfer gefallen?

Eines der Probleme mit der Tragödienthese ist, dass sie von einer ahistorischen und extrem deterministischen Analyse der Beziehung zwischen Mensch und Natur ausgeht, so als ob alle Menschen zu finanziellen Wesen degradiert werden könnten, die die Natur immer nur zu ihrer eigenen Verbesserung nutzen. Meine Forschungen legen nahe, dass der Rückgang der Ginseng-Populationen im späten neunzehnten Jahrhundert die Folge von etwas Komplizierterem war. In erster Linie ist ein Hauptverursacher, möglicherweise der bedeutendste, die Abholzung der Wälder. Ginseng braucht mindestens 65 Prozent Schatten (Persons, 1994, S. 51), und von 1880 bis 1920 wurde im Wesentlichen der gesamte Süden der Appalachen durch Kahlschlag abgeholzt, um die unersättliche Nachfrage der Nation nach Brenn- und Bauholz zu decken (Lewis, 1998, S. 3). Dies hatte zweifellos verheerende Auswirkungen auf den Lebensraum des Ginseng. Das entlastet die Goldgräber jedoch nicht. Ausbeutung und Überernte kamen sicherlich vor, aber es waren nicht ständig die Umgehungsgewohnheiten der Ginsenggräber. Dies geschah zu zahlreichen Zeiten und an zahlreichen Orten aus historischen Gründen. Wendell Berry (1986, S. 3-10) rät uns, dass wir nicht alle von der Denkweise der Ausbeuter getrieben sind. Es gibt eine starke, wenn auch historisch schwache Gegenströmung, die den Wert der Unterstützung und der Haushalterschaft hervorhebt. Wir könnten diese Einsicht nutzen, um die Ginseng-Katastrophe erneut zu untersuchen.

Als sich der Handel in den 1780er und 1790er Jahren in den südlichen Appalachen zu einer finanziellen Kraft entwickelte, schien es keine Bemühungen zu geben, die Pflanze zu retten. „Abbauen und weiterziehen“ schien das Mantra dieser Grenzgänger wie Daniel Boone zu sein. Quellen legen nahe, dass ein großer Ausgräber mehr als 40 Pfund pro Tag sammeln konnte, eine erstaunliche Summe, die nie wieder erreicht werden sollte (Manget, 2017, S. 79). Ladenaufzeichnungen, die aus der Zeit überliefert sind, lassen vermuten, dass die Bewohner während der gesamten Vegetationsperiode ab der Nacht mit grünem (ungetrocknetem) Ginseng handelten. Da die Wurzel der wertvollste Teil der Pflanze ist und die Pflanze im September beginnt, Samen zu produzieren, hätten solche Ernten zur Beschädigung ganzer Ginsengfelder geführt.

In den 1840er Jahren scheint die Denkweise einiger Pflücker jedoch über das anfängliche Stadium des Zerschlagens und Ausbeutens an der Grenze hinausgegangen zu sein. Als der Ginseng aus den leicht zugänglichen Gebieten verschwand und die Siedler begannen, sich mit der Aussicht auf langfristigen Landbesitz auseinanderzusetzen, wurden einige Stimmen laut, die sich für den Erhalt des Ginsengs einsetzten und die Menschen dazu veranlassten, die Pflanzen nicht auszugraben, bis sie Samen trugen, und diese Samen aktiv wieder einzupflanzen. Einige Gemeinden begannen sogar, eine informelle Ginseng-Saison zu beobachten, Jahrzehnte bevor die Staaten begannen, entsprechende Gesetze zu erlassen. Aus den ausführlichen Geschäftsunterlagen (1840-1860) des Händlers Ely Butcher aus Randolph County, (West) Virginia, geht beispielsweise hervor, dass in seinem Geschäft nie vor dem 1. September mit Ginseng gehandelt wurde. Dies hätte den einheimischen Pflanzen die Möglichkeit gegeben, Samen anzusiedeln und sich so wieder zu vermehren, und die Hausbesitzer hätten vielleicht genug Wurzeln gefunden, um ihre landwirtschaftliche Produktion effizient zu ergänzen (Manget, 2017, S. 83-88).

Der Bürgerkrieg und seine Nachwirkungen beeinträchtigten diese Bemühungen um die Erhaltung und führten dazu, dass die Rufe nach staatlich verordneten Erhaltungsmaßnahmen lauter wurden. Die wirtschaftlichen Ängste, Verwerfungen und sozialen Unruhen, die auf den Krieg folgten, erhöhten den Druck auf die Ginseng-Gemeinde. Von 1865 bis 1900 wurde mehr wilder Ginseng nach China exportiert als zuvor oder in Anbetracht dessen, aber die Menschen, die diesen Ginseng schürften, unterschieden sich von denen, die ihn in den 1840er Jahren schürften. Erstens reisten diese Schürfer in der Regel von außerhalb der Region in die Berge. Zweitens hatten sie Bauern. Sie kümmerten sich wenig um die langfristige Gesundheit der Ginseng-Populationen und beobachteten keine Saison. Aus den Aufzeichnungen der Geschäfte geht hervor, dass Ginseng fast das ganze Jahr über gehandelt wurde und bereits im Mai und Juni grüner Sang erzeugt wurde. Was auch immer an Erhaltungsprinzipien bei einigen vorausschauenden Schürfern des Antebellum-Zeitalters vorhanden gewesen sein mag, löste sich in einer Szene von Skepsis und Konkurrenz auf. Und das Verschwinden des Ginsengs beschleunigte sich (Manget, 2017, S. 243-251).

North Carolina (1867) und Georgia (1868) waren die ersten Staaten, die eine Ginseng-Saison vorschrieben, die am 1. September begann, und es folgte eine Welle weiterer staatlicher Gesetze, wobei jeder Staat versuchte, den Ginseng und seine Pflücker auf seine Weise zu behandeln. Manchmal war es ein Kampf. Einige wurden von Landbesitzern und Holzspekulanten vorangetrieben, die keine Schürfer auf ihren Wohn- oder Gewerbegrundstücken haben wollten, und diese Versuche wurden von den Schürfern öffentlich und privat bekämpft. Andere Gesetze wurden von den Goldgräbern selbst angeregt, die über das Verschwinden der Pflanze beunruhigt waren. Was auch immer die Inspiration war, diese Gesetze hatten eine ähnliche Wirkung. Diese umfassende Neuverhandlung typischer Rechte machte den Ginseng effektiv zu einem privaten Produkt, das nur den Landbesitzern und denjenigen zugänglich war, denen die Landbesitzer ihre Zustimmung gaben. Die Bedenken, wer wo und wann Ginseng jagen könnte, wurden von den Regierungen der Bundesstaaten und des Bundes maßgeblich bestimmt (Manget, 2017, S. 243-251). [2]

Ginseng: Nährwert

Ginseng ist reich an Antioxidantien und wirkt entzündungshemmend. Ein Teelöffel Ginseng liefert:.

  • Kalorien: 1,6
  • Kohlenhydrate: 0,4 gm
  • Fette: 0 gm
  • Protein: 0 gm
  • Kalium: 8,3 mg
  • Natrium: 0,3 mg
  • Vitamin C: 0,2 % RDI (benötigte tägliche Aufnahme)
  • Eisen: 0,1 % RDI

Es enthält ebenfalls einige Mengen an Vitamin C. Darüber hinaus enthält es andere Vitamine wie Vitamin B1, B12, B2 und Folsäure. Diese sind jedoch nur in geringen Mengen enthalten. [3]

Sorten von Ginseng

Die meisten Menschen sind auf Ginseng aufmerksam geworden, und sei es nur durch die Fernsehwerbung für Marken-Ginseng-Produkte. Namen wie Sibirischer Ginseng, Roter Ginseng, Asiatischer Ginseng und Amerikanischer Ginseng tauchen in den Nachrichten, in der Werbung und in den Geschäften auf.

Sibirischer Ginseng (Elutherococcus senticsus) ist eine Pflanze, die entdeckt wurde, als Forscher versuchten, Alternativen zum amerikanischen Ginseng zu finden. Er stammt aus Nordasien und hat als Nutzpflanze für Amerika wenig Wert. Der asiatische Ginseng (Panax ginseng) ist der ursprüngliche Ginseng. Diese Pflanze wird schon seit unzähligen Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Der kommerzielle Anbau der asiatischen Wurzeln ist ein großer Markt. Amerikanische Erzeuger bauen diese Pflanze zwar in vielen Fällen an, haben aber nur begrenzte Chancen, auf diesem Markt zu bestehen. Amerikanischer Ginseng (Panax quiquefolius) ist der echte wilde Ginseng aus den Vereinigten Staaten und Kanada. Dies ist der Ginseng, der für den Anbau in Pennsylvania empfohlen wird.

Alle diese Ginsengarten werden als Adaptogene verwendet. Adaptogene sind Kräuter, die benötigt werden, um Ihr Gleichgewicht wiederherzustellen, um ein altes Zitat zu verwenden, „um zu reparieren, was Sie kränkelt.“ Da sich die TCM mehr auf die Erhaltung der Gesundheit als auf die Behandlung von Krankheiten konzentriert, hat Ginseng eine recht gute Nachfrage genossen. Selbst während des derzeitigen Niedergangs der asiatischen Wirtschaft wurde wilder Ginseng für 250 Dollar pro Pfund verkauft. Amerikanischer Ginseng funktioniert auch als Koffeinersatz und sogar als Gewürz.

Kultivierung von Ginseng

Ginseng hat relativ strenge ökologische Anforderungen. Er benötigt mindestens 70 Prozent Schatten. Der Boden muss genügend basische Nährstoffe enthalten (15-20 Prozent Basensättigung), um seinen Bedarf zu decken, aber nicht so viel, dass der pH-Wert des Bodens 6 übersteigt (Kalkung kommt nicht in Frage, es sei denn, der pH-Wert ist zu niedrig). Der Boden muss feucht, aber gut durchlässig sein. Um dies zu erreichen, muss der Gehalt an Rohstoffen recht hoch sein. Schwere Lehmböden und sehr sandige Böden sind schlecht für Ginseng. Ginseng konkurriert nicht mit anderen Pflanzen, daher ist die Kontrolle der Pflanzen unerlässlich.

Ginseng wächst am besten in kleinen Beeten, nicht in Reihen oder riesigen Beeten. Die Pflanzen müssen also über den gesamten Wald verteilt sein.

Wurzelqualität

Denken Sie bei der Prüfung der Wurzelqualität daran, dass im Freiland gezüchtete Wurzeln für etwa $20 pro Pfund verkauft werden, während wild wachsender Ginseng zwischen $500 und $1000 pro Pfund kosten kann. Mit anderen Worten: Es lohnt sich, Wurzeln zu produzieren, die wild aussehen.

Der Markt bevorzugt alte Wurzeln. Ein fortgeschrittenes Alter muss zu großen, dicken Wurzeln führen, wenn sie an einem guten Standort gewachsen sind. Wurzeln, die überreif sind (mehr als 50 Jahre), können aufgrund von Seneszenz abgebaut werden; dennoch würden nur wenige Hersteller ihre Wurzeln so lange warten lassen. Die Wurzeln müssen eine grobe, praktisch geriffelte Oberfläche haben. Der Markt verlangt luftgetrocknete Wurzeln, die eine beige bis braune Farbe haben. Eine Ähnlichkeit mit einem Menschen oder Teilen der menschlichen Anatomie erhöht den Preis. Gehen Sie beim Sammeln besonders sorgfältig vor, um alle feinen Wurzeln zu bergen (auf manchen Märkten erhöht dies den Verkaufspreis). Beschädigungen bei der Handhabung sollten vermieden werden. Auf einigen Märkten, auf denen das Aussehen der Wurzel das wichtigste Merkmal ist, werden qualitativ hochwertige Exemplare oft für ein Vielfaches des Preises einer ähnlich unsachgemäß behandelten Wurzel verkauft.

Die Bewertung der Qualität Ihrer Wurzeln ist eine wichtige Aufgabe. Oftmals, vor allem bei Verkäufen an Makler, ist das Aussehen nicht so wichtig wie das Gesamtgewicht. Bei Verkäufen an Einkäufer, ethnische Märkte und Direktverbraucher kann das Aussehen jedoch einen großen Unterschied für den angebotenen Preis ausmachen.

Wie fange ich an?

Nach der Auswahl einer Website ist die Bestellung von Samen und Setzlingen der nächste Schritt.

Ginsengsamen sind klein und ergeben etwa 7500 Stück pro Pfund, die etwa 100 Dollar kosten. Kaufen Sie niemals billiges Saatgut. Billiges Saatgut könnte totes Saatgut sein. Achten Sie darauf, dass Sie geschichtetes Saatgut kaufen. Ginseng hat eine komplizierte Keimruhe. Sie müssen nach der Aussaat einen ganzen Winter, einen weiteren Sommer und einen weiteren Winter in der Erde bleiben, bevor sie keimen können. Die Keimung findet in Pennsylvania im Allgemeinen im März statt.

Geschichtetes Saatgut, das im Herbst gekauft und gepflanzt wird, keimt im Frühjahr. Im Frühjahr gekauftes, geschichtetes Saatgut keimt derzeit noch nicht. Es ist schwer zu handhaben, da es schnell austrocknet. Sie müssen sehr sorgfältig darauf achten, dass es feucht bleibt, sonst trocknet die ganze Partie aus und geht ein. Daher ist es am besten, sie im Herbst zu pflanzen.

Einjährige Wurzeln sind die günstigsten Transplantate, die Sie erwerben können. Sie stammen oft aus der Ausdünnung von Plantagen, können aber auch speziell für diesen Zweck gezüchtet werden. 1 Jahr alte Wurzeln kosten je nach Menge zwischen $0,25 und $0,50. Diese Wurzeln sind zwar viel teurer als Saatgut, aber die Wurzeln bieten eine viel größere Erfolgschance. Bestellen Sie sowohl Samen als auch Wurzeln rechtzeitig, da die Produzenten sehr schnell ausverkauft sind.

Vorbereitung der Website

Wenn Sie bis hierher gelesen haben, sind Sie wahrscheinlich daran interessiert, den Anbau von Ginseng selbst zu versuchen.

Pflanzen Sie wildwachsenden Ginseng in Beeten mit 50 Samen oder Setzlingen. Die Erzeuger können doppelt so viele Samen pflanzen, wie sie benötigen, um den Erfolg zu sichern und um am Ende des ersten Jahres Transplantate zu erhalten. Die Vorbereitung der Website besteht darin, das gesamte Rohmaterial von der Website zu entfernen, Unkraut und kleine Schösslinge loszuwerden, die Samen oder Setzlinge zu pflanzen und dann das Rohmaterial auszutauschen. Das Rohmaterial fungiert als einheimischer Mulch, der die Nässe hält und die Entwicklung von Unkraut verringert. Verteilen oder pflanzen Sie die Samen in einem Abstand von sechs Zentimetern zueinander. Dieser Abstand mag groß erscheinen, aber wenn Sie nicht vorhaben, die Pflanzen in Zukunft auszudünnen, bietet er genügend Platz für jede einzelne Pflanze. Wenn Sie in einem Abstand von einigen Zentimetern pflanzen, erhalten Sie zahlreiche brandneue Setzlinge, die Sie im Herbst verpflanzen können, und haben auch bei schlechter Keimung eine größere Erfolgsgarantie.

Wenn Sie Setzlinge (Wurzeln) verwenden, pflanzen Sie diese in einem Abstand von 6 bis 12 Zoll. Die Wurzeln müssen waagerecht in das Beet gepflanzt werden und nicht senkrecht. Diese Pflanzen werden wahrscheinlich das Aussehen natürlicher Wurzeln entwickeln, wenn sie auf diese Weise gepflanzt werden. Pflanzen Sie die Wurzeln nicht weiter als 6 Zoll voneinander entfernt. Ein größerer Abstand ist wahrscheinlich viel besser.

Genau wie bei den Samen sollten Sie darauf achten, dass die Wurzeln nicht austrocknen.

Pflege

In den ersten Jahren ist die Pflege des Ginsengs entscheidend für den Produktionserfolg.

Unkraut jäten ist sehr wichtig, bis sich die Pflanze gut etabliert hat. Im allerersten Jahr reichen 2 oder 3 Unkrautjäten aus. Nach der Etablierung, etwa nach 3 Jahren, jäten Sie nach Bedarf.

Schnecken sind an manchen Standorten ein großes Problem. Viele Produkte töten Schnecken, aber nur wenige können direkt auf den Pflanzen angewendet werden. Es ist illegal, Pestizide auf eine Weise zu verwenden, für die sie nicht gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für die Anwendung bei nicht aufgelisteten Pflanzenarten. Holzstücke, geschnittenes Obst, Bierkrüge und dicke Salatblätter locken Schnecken an. Besuchen Sie Ihre Köder häufig und töten Sie alle Schnecken, die Sie finden. Die Bierkrüge locken die Schnecken an und ertränken sie.

Kieselgur ist ebenfalls ein ausgezeichnetes Mittel zur Schneckenbekämpfung. Sie ist in Baumärkten und Gartengeschäften erhältlich. Kieselgur (die skelettartigen Überreste eines kleinen Organismus namens Kieselalge) ist eine natürliche Alternative zu Pestiziden. Das wichtigste Element, das die Wirkung von Kieselgur einschränkt, ist Regen. Es ist wichtig, sie nach jedem Regen aufzutragen, der zufälligerweise die Hauptsendezeit für Schnecken ist.

Es werden auch giftige Schneckenköder angeboten, beachten Sie jedoch die Anweisungen auf dem Etikett.

Im Freiland angebauter Ginseng ist anfällig für verschiedene Pilzkrankheiten und kann bis zu 50 Fungizidspritzungen pro Jahr erfordern. Im Wald angebauter Ginseng wird im Herbst weniger krank. Zwar können Pilzkrankheiten auftreten, insbesondere in sehr feuchten Jahren, aber wenn Sie den Ginseng in kleinen Beeten anpflanzen, wird die Ausbreitung der Krankheit eingeschränkt.

Sammeln

Wildsimulierter Ginseng benötigt 8 oder mehr Jahre zwischen Pflanzung und Ernte. Die älteren Wurzeln sind weitaus mehr wert.

Das liegt daran, dass die Wurzel jedes Jahr an Größe zunimmt und ältere Wurzeln mehr Geld pro Pfund wert sind. Auch wenn einige der größeren Wurzeln in 5 Jahren verkaufsfähig sein könnten, werden die Wurzeln nicht ihr volles Potenzial entfaltet haben.

Ernten Sie nicht, bevor Sie einen Makler oder einen Käufer angerufen haben. Jeder Käufer hat andere Anforderungen an seinen Markt. Jeder Makler, d.h. die Person, die für den Weiterverkauf an einen größeren Käufer kauft, muss möglicherweise andere Anforderungen erfüllen. Besprechen Sie Ihr Vorhaben vor dem Sammeln mit einem Vertreter des Department of Conservation of Natural Resources. Die Gesetze in Bezug auf Ginseng werden alle paar Jahre strenger, weil es um die wilden Ginseng-Ressourcen geht. Möglicherweise ist eine Lizenz erforderlich, um außerhalb des Staates zu verkaufen oder um den Makler zu umgehen.

Im Allgemeinen sollten Sie eine Gartengabel oder Ihre Finger zum Ernten verwenden. Denken Sie daran, dass für gut geformte, intakte Wurzeln der beste Preis erzielt werden kann. Gehen Sie daher immer vorsichtig vor und seien Sie milde. Kennen Sie Ihre Märkte!

Reinigen Sie die Wurzeln nach dem Sammeln vorsichtig mit einem Gartenschlauch und legen Sie sie zum Trocknen auf Gitter. Verwenden Sie keine Scheuerbürste, sondern waschen Sie nur die starken Brocken ab. Die natürliche Farbe der Wurzel ist hellbraun, versuchen Sie also nicht, sie abzuwaschen. Wenn Sie ernten, wenn der Boden trocken ist, bleibt der größte Teil der Erde ohnehin im Wald.

Verwenden Sie keine Hitze, um Ihre Wurzeln zu trocknen. Trocknen Sie sie an der Luft auf einem Sieb.

Wenn Sie in der Vergangenheit Ginseng wild geerntet haben, sollten Sie viele der älteren Strategien zur Behandlung von Ginseng heute nicht mehr anwenden. Einige dieser veralteten Strategien sind im Folgenden aufgeführt.

Nicht heiß trocknen. Trocknen Sie niemals in der Abzugshaube über Ihrer Sorte oder über einem Holzofen.

Hängen Sie Ginseng zum Trocknen nicht auf eine Schnur.

Schälen Sie niemals Ginseng.

Reißen Sie den Ginseng nicht aus dem Boden, sondern entfernen Sie ihn vorsichtig, wobei Sie die Wurzeln, auch große Wurzeln, unbeschädigt lassen.

Lassen Sie die Hälse (der dünne Teil, der die Aktion der Pflanze mit der Wurzel verbindet) dran.

Nachdem die Wurzeln getrocknet sind, bewahren Sie sie niemals in Plastik auf.

Vermarktung

Ginseng verfügt in den meisten Staaten, in denen er natürlich vorkommt, über ein hervorragend ausgebautes Netz von Händlern. Der Verkauf an diese Makler könnte die praktikabelste Methode der Vermarktung sein, insbesondere wenn Sie nur kleine Mengen verkaufen.

Eine andere Möglichkeit ist die direkte Vermarktung an den Kunden. Dazu müssen Sie Kontakte zu ethnischen Märkten knüpfen, die den Qualitätsunterschied zwischen Ginseng aus Wildsammlung und Feldanbau zu schätzen wissen. Das ist schwierig und erfordert eine Lizenz sowie erhebliche Anstrengungen, um Kontakte herzustellen.

Waldanbau

Viele Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen dringen, treffen in Form von Sonnenflecken (Flecken, die sich verschieben, wenn sich der Winkel des Holzes zur Sonne im Laufe des Tages ändert) oder als indirekte Strahlen (Sonnenlicht trifft aufgrund von Reflexionen in verschiedenen Winkeln auf den Boden) auf den Boden. Diese Bedingungen sind für einige Pflanzen wie Mais und die meisten anderen Feldfrüchte ungünstig, aber für zahlreiche schattenliebende Pflanzen wie Ginseng und Goldsalbe sind diese Bedingungen optimal. Weitere Vorteile des Anbaus in Waldgebieten sind geringere Ernteverluste aufgrund schlechter klimatischer Bedingungen (der Wald mindert die Stärke vieler Wetterschwankungen) und eine bessere Auslastung Ihres Landbesitzes.

Gute Waldböden für den Anbau von Ginseng und Goldsalbe sind reichlich vorhanden, feucht und gut entwässert. Die besten Standorte sind in der Regel mittlere Hanglagen. Bestände, die mindestens 30 Jahre alt sind und zu mindestens 70% beschattet werden, sind gut geeignet. Gute Überhälter können Esche, Zuckerahorn, Buche und Linde sein. Ginseng wächst häufig unter Eichen und Rotahorn, aber diese Bäume können schlechtere Böden vertragen als Ginseng.

Große krautige Pflanzen, die auf gute Bodenbedingungen für Ginseng hinweisen, sind Ginseng (wenn er dort wächst, kann er dort wachsen), Weihnachtsfarn, Schildfarn und wilder Ingwer.

Trockene Standorte eignen sich nicht für den Anbau von Ginseng oder Goldnessel. Extrem saure, basenarme Böden (Kalzium, Magnesium, Kalium) sind ebenfalls ungeeignet. Es ist eine ausgezeichnete Idee, einen Bodentest durchführen zu lassen, bevor Sie in die Produktion von Ginseng oder Goldsalbe investieren.

Böden mit einer Basensättigung von 15-20 Prozent (ermittelt durch Ihren Bodentest) UND einem pH-Wert zwischen 4-6 eignen sich möglicherweise für die Ginsengproduktion. Dies sind sehr grobe Richtwerte und es kann durchaus vorkommen, dass wilder Ginseng und Goldsalbe außerhalb dieser Bereiche wachsen.

Rehe können Ginseng-Pflanzungen beschädigen. Rehe fressen Ginseng, obwohl sie nicht zu den bevorzugten Pflanzenarten gehören. Kleine Säugetiere fressen die Samen. Schnecken fressen die Blätter. Diese drei Gruppen von Pflanzenfressern können bei Ginseng-Pflanzungen zu einem Problem werden. Während es möglich ist, Schnecken und kleine Säugetiere zu bekämpfen, könnte es schwieriger sein, Rehe zu kontrollieren. Zäune können funktionieren, aber nicht ohne viel Aufmerksamkeit auf Ihre Anpflanzung zu lenken. Ziehen Sie Testpflanzungen auf Ihrem Wohn- oder Gewerbegrundstück in Erwägung, um das Ausmaß der Wildschäden und die Erfolgsaussichten der Pflanze zu ermitteln. Im Gegensatz dazu fressen nur sehr wenige Pflanzenfresser Goldnessel.

Wenn Sie also ein Waldstück mit reichhaltigem Boden haben und experimentieren möchten, könnten Ginseng und Goldsalbe eine alternative Einnahmequelle sein. [4]

Gesundheitliche Vorteile von Ginseng

Erst vor kurzem hat Ginseng in der ganzen Welt an Popularität gewonnen. Die Wurzeln des Ginsengs werden verwendet, um Geist und Körper zu erneuern, die körperliche Kraft und Vitalität zu steigern. Er wird als ‚König aller Kräuter‘ bezeichnet, da er für jede Krankheit oder Störung ein Mittel bereithält. Kommen wir nun zu den gesundheitlichen Vorteilen von Ginseng:

Anti-Diabetische Wirkung Verschiedene wissenschaftliche Studien haben tatsächlich beobachtet, dass Ginseng den Beginn von diabetischen Problemen verhindert. Ein hohes Maß an oxidativem Stress führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Ginseng lindert die oxidative Spannung bei Menschen mit Diabetes.

Das im Ginseng enthaltene Ginsenosid verbessert die Aufnahme von Glukose durch die Muskeln. Dadurch befindet sich weniger Glukose im Blut und mehr davon wird als Energiequelle für den Körper genutzt. Außerdem steigert er die Insulinausschüttung und trägt zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei.

Herz-schützend

Untersuchungen haben ergeben, dass Ginseng das Herzgewebe vor Schäden schützt und Herzversagen vorbeugt. Er hilft bei der Behandlung von Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck, die Risikofaktoren für Herzkrankheiten sind.

Ginseng schützt das Herz auch vor Schäden durch freie Radikale und senkt das Niveau der oxidativen Spannung.

Die im Ginseng enthaltenen Ginsenoside stimulieren die Freisetzung von Stickstoffmonoxid, das wiederum eine Entspannung der Arterien und eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt. Diese Wirkung sorgt für eine reibungslose Blutzirkulation im ganzen Körper, ohne das Herz zu belasten oder unter Druck zu setzen. Ginseng schützt außerdem die innere Auskleidung des Herzens und beugt Schäden vor.

Anti-Aging-Effekt

Ginseng ist ein wirksamer Anti-Aging-Vertreter. Wenn die Haut ständig den ultravioletten Strahlen (UVR) ausgesetzt ist, können kostenlose Radikale entstehen. Kollagen ist ein in der Haut vorhandenes Protein, das für die Festigkeit, Elastizität und Glätte der Haut verantwortlich ist.

UV-Strahlen beeinträchtigen das Kollagen der Haut und stören das antioxidative Abwehrsystem der Haut, wodurch der Alterungsprozess in Gang gesetzt wird.

Ginseng unterstützt die Wiederherstellung der Haut, indem es den oxidativen Stress verringert. Er minimiert sogar den Angriff der freien Radikale und schützt das Kollagen. Ginseng beugt ebenfalls der Entstehung von Falten vor und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Erhöht die geistige Gesundheit

Zu den Hauptsymptomen von anhaltender Müdigkeit gehören eine veränderte Stimmung und Konzentrationsschwäche. Ginseng verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das Denkvermögen, so dass der Betreffende geistig aktiv und wachsam ist. Ginseng hilft also bei der Linderung von psychischer Müdigkeit.

Verschiedene Forschungsstudien haben ergeben, dass oxidativer Stress ein wesentlicher Faktor für chronische Müdigkeit ist. Ginseng minimiert die Schäden durch freie Radikale und hilft dabei, die oxidative Spannung zu verringern. Darüber hinaus fangen die im Ginseng enthaltenen gesunden Substanzen freie Radikale ab und spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Müdigkeit.

Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass der koreanische rote Ginseng die kognitiven Funktionen von Menschen mit Alzheimer verbessert. Das Ginsenosid fördert das Gedächtnis und das Lernen und erhöht die Überlebensrate der Gehirnzellen. Außerdem schützt es die Gehirnzellen vor Angriffen durch freie Radikale.

Ginseng hilft auch bei der Übertragung von Signalen und Botschaften vom Gehirn zu anderen Teilen des Körpers, während diese Übertragung bei der Alzheimer-Krankheit durch die Schädigung der Gehirnzellen beeinträchtigt wird.

Ginseng reduziert das Anschwellen der Gehirnzellen und beugt Gedächtnisstörungen vor.

Erhöht die Fruchtbarkeit

In der traditionellen chinesischen Medizin dient Ginseng als Aphrodisiakum. Er wird zur Behandlung sexueller Funktionsstörungen eingesetzt und verbessert das Sexualverhalten. Bei Männern verbessert Ginseng die Qualität der Spermien und die Anzahl der Spermien. Diese Wirkung wird auf das Vorhandensein von Ginsenosiden im Ginseng zurückgeführt.

Außerdem wurde in Studien beobachtet, dass Ginseng bei der Behandlung von Impotenz hilft, wenn er dreimal täglich für 2 bis 3 Monate eingenommen wird.

Ginseng fördert die Produktion und Freisetzung von Stickstoffmonoxid, das zur Entspannung der Muskeln beiträgt. Dies ermöglicht es dem Blut, in die Schwellkörper zu gelangen und so eine Erektion auszulösen.

Außerdem erhöht die Behandlung mit Ginseng die Freisetzung von Testosteron (männliches Sexualhormon).

Eine längere Exposition gegenüber giftigen Umweltstoffen kann zu einem Rückgang der Fruchtbarkeit führen.

Reduziert den Cholesterinspiegel

Eine Forschungsstudie ergab, dass die tägliche Einnahme von 6 Gramm Ginseng über einen Zeitraum von 8 Wochen den Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride und das LDL (Low-Density-Lipoprotein) oder das schlechte Cholesterin senkt. Außerdem stieg der Spiegel von HDL (High-Density-Lipoprotein) oder gutem Cholesterin, das herzschützend wirkt.

Ginseng erhöht die Aktivität der Superoxiddismutase, ein Antioxidans, das die Synthese von Cholesterin verringert. Malondialdehyd ist eine gefährliche Verbindung, die den LDL-Cholesterinspiegel und die oxidative Spannung erhöht. Es wurde entdeckt, dass Ginseng den Malondialdehydspiegel senkt und zusätzlich einen Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels verhindert.

Vermeidet Krebs

Es wurde festgestellt, dass Ginseng gegen Dickdarm-, Magen-, Leber- und Prostatakrebs wirksam ist. Ginseng trägt dazu bei, das Wachstum zu minimieren und die Ausbreitung auf andere Teile des Körpers zu verhindern.

Die im Ginseng enthaltenen Verbindungen senken das Niveau der oxidativen Spannung und der Entzündung, die beide eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen. Darüber hinaus hilft er bei der Beseitigung der toxischen Substanzen aus dem Körper und bewirkt den Tod der Krebszellen.

Er senkt Stress, Müdigkeit, Stress und Angst im Zusammenhang mit Krebs und verbessert das Energieniveau. Ginseng trägt also zur Verbesserung der Lebensqualität bei und hilft bei der Behandlung von Krebs.

Senkt den hohen Blutdruck

Eine Forschungsstudie hat die positiven Auswirkungen von Ginseng auf die Kontrolle von Bluthochdruck bestätigt. Es wurde festgestellt, dass die Verabreichung hoher Dosen von Ginseng zur Senkung des Bluthochdrucks beiträgt.

Ginseng steigert die Produktion von Stickstoffmonoxid, das wiederum eine Erweiterung der Arterien bewirkt. Dies verbessert die Blutzirkulation, ohne den Bluthochdruck zu erhöhen.

Denken Sie daran: In einigen Studien wurde tatsächlich beobachtet, dass die Verabreichung niedriger Ginseng-Dosen den Bluthochdruck erhöhen kann. Eine solche Wirkung wurde jedoch bei Personen mit niedrigem Bluthochdruck beobachtet. [5]

Wie man getrocknete Ginsengwurzel verwendet

Direkt aus der Wurzel

Erfrischen Sie Ihr Energieniveau und steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit während des Tages, indem Sie ein kleines Stück getrocknete Ginsengwurzel in Ihre Wange stecken. Drücken Sie es vorsichtig zwischen die Backenzähne oder zwischen die Zunge und das Dach Ihres Mundes, anstatt darauf herumzukauen. Sie können dieses winzige Stück den ganzen Tag im Mund behalten oder es wegwerfen, wenn es an Geschmack verliert. Verwenden Sie nicht mehr als ein Stück von der Größe und Dichte Ihres kleinen Fingernagels pro Tag, da es Sie sonst wach halten und Nervosität, Schwindel und Herzrasen auslösen kann.

Ginseng-Tee zubereiten

Reiben Sie getrockneten Ginseng oder wirbeln Sie ihn schnell durch eine Kaffeemühle, bis Sie grobe Flocken haben. Geben Sie 1 bis 2 Esslöffel in ein Tee-Ei, einen Teebeutel oder auf den Boden Ihrer Tasse oder Ihres Bechers. Fügen Sie Wasser hinzu, das bis knapp unter dem Siedepunkt erwärmt wurde, etwa 209 F. Lassen Sie den Tee 2 bis 3 Minuten lang ziehen. Entfernen Sie das Tee-Ei oder den Teebeutel, oder belasten Sie den Tee. Fügen Sie Honig hinzu, wenn Sie Ihren Tee ein wenig süßer mögen, obwohl er nach chinesischer Tradition so genossen werden sollte, wie er ist.

Ginseng als Kochgewürz

Streuen Sie pulverisierten getrockneten Ginseng auf den gemahlenen Kaffee, bevor Sie ihn aufbrühen, um ihm einen Hauch von Geschmack zu verleihen und die Wirkung des Koffeins zu verstärken. Geben Sie ein kleines Stückchen getrockneten Ginseng in eine sanft köchelnde Brühe und lassen Sie es etwa eine Stunde lang ziehen. Dies verleiht der Brühe Geschmack, ohne Natrium hinzuzufügen. Das Stück Ginsengwurzel kann in der Suppe bleiben oder vor dem Servieren herausgefischt werden. Fügen Sie ein Stückchen getrockneten Ginseng zu lokalem Honig hinzu, um seine Süße ein wenig auszugleichen und seine gesundheitlichen Vorteile zu verbessern. Verleihen Sie Wodka einen Hauch von erdig-süßem Geschmack, indem Sie eine ganze getrocknete Wurzel, die schmal genug ist, um in die Flasche zu passen, durch den Flaschenhals stecken und 2 bis 3 Tage lang einweichen lassen. Schlürfen Sie den aromatisierten Wodka aus einem Schnapsglas oder geben Sie einen kleinen Schuss in den Orangensaft. [6]

Ginseng Bedrohungen

Unerwünschte Wirkungen. Die unerwünschten Wirkungen von Ginseng sind in der Regel mäßig. Es wurde berichtet, dass er Angstzustände und Schlafstörungen auslösen kann. Langfristiger Gebrauch oder hohe Dosierungen von Ginseng können Kopfschmerzen, Benommenheit, Verdauungsstörungen und andere Anzeichen hervorrufen. Bei Frauen, die häufig Ginseng einnehmen, kann es zu Veränderungen der Menstruation kommen. Es gibt auch Berichte über Allergien gegen Ginseng.

Wechselwirkungen. Nehmen Sie Ginseng nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Sie Medikamente einnehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Medikamente gegen Diabetes einnehmen, da Ginseng den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. Er kann sich auch mit Warfarin und mit einigen Medikamenten gegen Depressionen verbinden. Koffein kann die stimulierende Wirkung von Ginseng verstärken.

Gefahren. Um Nebenwirkungen von Ginseng zu vermeiden, empfehlen einige Fachleute, ihn nicht länger als 3 Monate – oder in manchen Fällen nur ein paar Wochen – am Stück einzunehmen.

Da es keine Beweise für seine Sicherheit gibt, wird Ginseng nicht für Kinder oder schwangere oder stillende Frauen empfohlen. [7]

Panax Ginseng im Vergleich zu anderen Arten

In der traditionellen chinesischen Medizin wird dem amerikanischen Ginseng eine „kühlende“ Wirkung nachgesagt. Diese Art von Ginseng wird häufig als natürliches Mittel zur Behandlung von Diabetes angepriesen. Amerikanischem Ginseng wird auch nachgesagt, dass er das Immunsystem des Körpers stimuliert und Kraft, Ausdauer und allgemeines Wohlbefinden verbessert.

Sibirischer Ginseng wird ebenfalls zur Stärkung von Kraft, Ausdauer und Immunität verwendet. Er wird häufig eingenommen, um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu lindern. Außerdem soll sibirischer Ginseng vor Arteriosklerose, Alzheimer, rheumatoider Arthritis und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) schützen. [8]

Sicherheitsmaßnahmen

Die Verwendung von Kräutern ist eine altehrwürdige Methode, um den Körper zu stärken und Krankheiten zu behandeln. Dennoch können Kräuter unerwünschte Wirkungen auslösen und sich mit anderen Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten verbinden. Aus diesen Gründen sollten Sie Kräuter nur unter der Aufsicht eines auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde zertifizierten Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Asiatischer Ginseng sollte nicht ständig eingenommen werden. Legen Sie regelmäßig Pausen ein und lassen Sie sich von einem erfahrenen Naturheilkundler beraten, wenn Sie an eine langfristige Einnahme denken.

Asiatischer Ginseng kann Nervosität oder Schlaflosigkeit auslösen, insbesondere wenn er in hohen Dosen oder in Kombination mit Koffein eingenommen wird. Die gegenteiligen Wirkungen sind ungewöhnlich, können aber folgende sein:.

  • Bluthochdruck
  • Schlaflosigkeit
  • Ruhelosigkeit
  • Angstzustände
  • Euphorie
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Nasenbluten
  • Brustbeschwerden
  • Vaginale Blutungen

Um eine Hypoglykämie oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu verhindern, auch bei Personen ohne Diabetes, nehmen Sie asiatischen Ginseng mit dem Essen ein.

Menschen mit hohem Blutdruck sollten asiatische Ginseng-Produkte nicht ohne ärztliche Anweisung einnehmen. Menschen, die krank sind oder einen niedrigen Blutdruck haben, müssen bei der Einnahme von asiatischem Ginseng Vorsicht walten lassen.

Menschen mit einer bipolaren Störung sollten keinen Ginseng einnehmen, da er das Risiko einer Manie erhöhen kann.

Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis, Lupus oder Morbus Crohn sollten vor der Einnahme von asiatischem Ginseng ihren Arzt befragen. Theoretisch kann asiatischer Ginseng ein derzeit überaktives Immunsystem des Körpers verstärken.

Schwangere oder stillende Frauen sollten keinen asiatischen Ginseng einnehmen. Asiatischer Ginseng kann vaginale Blutungen verursachen.

Frauen, bei denen in der Vergangenheit Brustkrebs aufgetreten ist, sollten keinen Ginseng einnehmen.

Beenden Sie die Einnahme von asiatischem Ginseng mindestens 7 Tage vor einer chirurgischen Behandlung. Asiatischer Ginseng kann blutverdünnend wirken und die Gefahr von Blutungen während oder nach einer Behandlung erhöhen.

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie derzeit eines der folgenden Medikamente einnehmen, dürfen Sie Asiatischen Ginseng nicht verwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen:.

ACE-Hemmer (Medikamente gegen hohen Blutdruck): Asiatischer Ginseng kann Wechselwirkungen mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern aufweisen, die zur Senkung des Bluthochdrucks eingesetzt werden. Zu diesen Medikamenten gehören:.

  • Captopril (Capoten)
  • Benazepril (Lotensin)
  • Enalapril (Vasotec)
  • Lisinopril (Prinivil, Zestril)
  • Fosinopril (Monopril)
  • Ramipril (Altace)
  • Perindopril (Aceon)
  • Quinapril (Accupril)
  • Moexipril (Univasc)
  • Trandolapril (Mavik)

Kalziumkanalblocker (Herz- und Blutdruckmedikamente): Asiatischer Ginseng kann dafür sorgen, dass Herzmedikamente, einschließlich Kalziumkanalblocker, anders wirken als vorgesehen. Diese Medikamente bestehen aus:.

  • Amlodipin (Norvasc)
  • Diltiazem (Cardizem)
  • Nifedipin (Procardia)

Blutverdünner (Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer): Asiatischer Ginseng kann die Gefahr von Blutungen erhöhen, insbesondere wenn Sie derzeit Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen.

Koffein: Ginseng kann die Wirkung von Koffein verstärken und möglicherweise Nervosität, Schweißausbrüche, Schlafstörungen oder unregelmäßigen Herzschlag verursachen.

Diabetes-Medikamente, einschließlich Insulin: Ginseng kann den Blutzuckerspiegel senken und so die Gefahr einer Hypoglykämie oder eines niedrigen Blutzuckerspiegels erhöhen.

Medikamente, die das Immunsystem des Körpers unterdrücken: Asiatischer Ginseng kann das Immunsystem stärken und mit Medikamenten, die zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung eingenommen werden, oder mit Medikamenten, die nach einer Organtransplantation eingenommen werden, in Verbindung stehen.

Stimulanzien: Ginseng kann die stimulierende Wirkung und die Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken, die zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitsyndromen (ADHS) eingenommen werden. Dazu gehören Amphetamin und Dextroamphetamin (Adderall) und Methylphenidat (Concerta, Ritalin).

MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer): Ginseng kann die Gefahr einer Manie erhöhen, wenn er zusammen mit MAOIs, einer Art von Antidepressivum, eingenommen wird. Es gibt tatsächlich Berichte über Wechselwirkungen zwischen Ginseng und Phenelzin (Nardil), die zu Kopfschmerzen, Zittern und Manie führen können. MAOIs bestehen aus:.

  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Tranylcypromin (Parnate)

Morphium: Asiatischer Ginseng kann die schmerzlindernde Wirkung von Morphin beeinträchtigen.

Furosemid (Lasix): Einige Wissenschaftler glauben, dass asiatischer Ginseng die Wirkung von Lasix, einem Diuretikum (Wasserpille), das den Körper bei der Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit unterstützt, beeinträchtigen kann.

Andere Medikamente: Asiatischer Ginseng kann Wechselwirkungen mit Medikamenten haben, die von der Leber abgebaut werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie sicherheitshalber Ihren Arzt, bevor Sie asiatischen Ginseng einnehmen. [9]

Fazit

Ginseng ist eine Pflanze, die ursprünglich im alten China als Naturheilmittel verwendet wurde. Heute wird sie in über 35 Ländern vermarktet und der Umsatz übersteigt 2 Milliarden Dollar, die Hälfte davon in Südkorea.

Die echte Pflanze gehört nur zur Gattung Panax, so dass andere Arten, wie die sibirische und die Kronprinzenpflanze, deutlich andere Funktionen haben.

Dieses Kraut enthält verschiedene medizinische Komponenten, die aus einer Reihe von tetrazyklischen triterpenoiden Saponinen (Ginsenosiden), Polyacetylenen, polyphenolischen Verbindungen und sauren Polysacchariden bestehen. Es ist bekannt für seine Fähigkeit, den Gemütszustand zu verbessern, das Immunsystem und die kognitive Gesundheit des Körpers zu unterstützen, Schwellungen zu reduzieren und vieles mehr.

Solche pflanzlichen Arzneimittel gibt es in verschiedenen Formen, als Pulver, Tabletten und Tee. Achten Sie bei der Verwendung der Pflanze auf die richtige Dosierung, da ein übermäßiger Gebrauch negative Auswirkungen haben kann, darunter vaginale Blutungen, Bluthochdruck und veränderte Blutzuckerwerte. [10]

Referenzen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/ginseng
  2. https://unitedplantsavers.org/ginseng-and-the-fate-of-the-commons-a-lesson-from-history/
  3. https://www.healthifyme.com/blog/ginseng-benefits/
  4. https://extension.psu.edu/history-and-cultivation-of-ginseng#section-0
  5. https://www.medindia.net/dietandnutrition/top-8-health-benefits-of-ginseng.htm#recipes-using-ginseng
  6. https://healthyeating.sfgate.com/use-dried-ginseng-root-5027.html
  7. https://www.webmd.com/diet/supplement-guide-ginseng
  8. https://www.verywellhealth.com/the-benefits-of-ginseng-89219
  9. https://www.mountsinai.org/health-library/herb/asian-ginseng
  10. https://draxe.com/nutrition/ginseng-benefits/#Risks_Side_Effects_and_Interactions
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]