Kombucha wird hergestellt, indem Tee (schwarzer, grüner, roter oder weißer) mit Zucker und anderen Zutaten gemischt und 7-14 Tage lang bei Raumtemperatur mit einer bestimmten Mischung aus Hefe und Bakterien fermentiert wird. Er wird oft fälschlicherweise für einen Pilz gehalten.

Viele Menschen verwenden Kombucha gegen Krebs, Bluthochdruck und viele andere Krankheiten, aber es gibt keine guten klinischen Beweise, die diese Anwendungen unterstützen. [2]

Geschichte

Die Geschichte von Kombucha ist geheimnisumwittert und wird heiß diskutiert, aber man ist sich einig, dass dieses uralte Tonikum vor über 2000 Jahren in der Qin-Dynastie (220 v. Chr.) aus dem alten China stammt. Die Chinesen bezeichneten ihn als „Lebenselixier“ – bei den hervorragenden heilenden Eigenschaften, die Kombucha im Wohn- und Geschäftsbereich zugeschrieben werden, ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen ihn konsumierten, um gesund zu bleiben und ihr Immunsystem zu stärken! Weitere Schlagworte, die Sie von Kombucha hören könnten, sind „Tee der Unsterblichkeit“ und „Wundertee“. In den 1960er Jahren war Kombucha in vielen chinesischen Haushalten ein fester Bestandteil der Küche und wurde häufig als „weibao“ oder „weipao“ (Magenschatz) bezeichnet.

Andere behaupten, dass Kombucha seinen Ursprung in Japan hat, wo Samurai-Krieger Kombucha in ihren Gürteln trugen und ihn vor der Schlacht tranken, da er ihnen eine wichtige Energiequelle bot! Andere Legenden verweisen auf einen koreanischen Arzt mit dem Namen „komu-ha“ oder „dr. Kombu“, der ihn im Jahr 414 n. Chr. zur Behandlung des japanischen Kaisers Inyoko einsetzte.

Kombucha im Westen

In der Zukunft, im frühen 20. Jahrhundert, wurde Kombucha in Russland und Europa populär, wo er vor allem in Russland und Deutschland für medizinische Zwecke und zur Versorgung der im Ersten Weltkrieg verletzten Soldaten verwendet wurde.

Dann kam der Zweite Weltkrieg und die Rationen machten es sehr schwer, an Zucker zu kommen – eine wichtige Komponente für die Fermentation, was darauf hindeutete, dass Kombucha praktisch nicht zu entdecken war. Kombucha wird hergestellt, indem grüner Tee mit rohem Rohrzucker versetzt wird, bevor er mit der notwendigen Kombucha-Kultur (oder Scoby) vermischt und fermentiert wird, um den Zucker in natürliche Säuren, präbiotische und probiotische Bakterien aufzuspalten.

Als der Krieg vorbei war, erlebte Kombucha einen gewissen Aufschwung. In den Swinging Sixties, vor allem in Kalifornien, brauten viele Haushalte Kombucha und gaben den Scoby dann an Freunde weiter, damit diese ihren eigenen anbauen konnten, was ihm den Spitznamen ‚Groovy Tea‘ einbrachte! [3]

Struktur und Häuser

Biologisch

Eine Kombucha-Kultur ist eine symbiotische Kultur von Bakterien und Hefen (Scoby), vergleichbar mit einer Essigmutter, die jeweils eine oder mehrere Arten von Bakterien und Hefen enthält, die eine zoogleale Matte bilden, die als „Mutter“ bekannt ist. Es gibt ein breites Spektrum an Hefearten, das eine Reihe von Gattungen umfasst, von denen berichtet wird, dass sie in Kombucha-Kulturen vorhanden sind, darunter Arten von Zygosaccharomyces, Candida-Pilz, Kloeckera/Hanseniaspora, Torulaspora, Pichia, Bretanomyces/Dekkera, Saccharomyces, Lachancea, Saccharomycoides, Schizosaccharomyces und Kluyveromyces.

Der bakterielle Bestandteil von Kombucha besteht aus zahlreichen Arten, fast immer aus dem Essigsäurebakterium Komagataeibacter xylinus (früher Gluconacetobacter xylinus), das die von den Hefen produzierten Alkohole zu Essig- und anderen Säuren vergärt, wodurch der Säuregehalt erhöht und der Ethanolgehalt eingeschränkt wird. Es wurde berichtet, dass die Population der Keime und Hefen, die Essigsäure produzieren, in den ersten 4 Tagen der Gärung zunimmt und danach abnimmt. K. Xylinus produziert bakterielle Zellulose und ist vermutlich für den größten Teil oder die gesamte physische Struktur der „Mutter“ verantwortlich, die im Laufe der Zeit von den Herstellern selektiv zu festeren (dichteren) und robusteren Kulturen motiviert worden sein könnte. [Die Essigsäurebakterien in Kombucha sind aerob, was darauf hindeutet, dass sie für ihre Entwicklung und Aktivität Sauerstoff benötigen. Daher bewegen sich die Bakterien zunächst und setzen sich an der Luftschnittstelle zusammen, gefolgt von der Ausscheidung von bakterieller Zellulose nach etwa 2 Tagen.

Die gemischte, vermutlich symbiotische Kultur wurde auch als flechtenartig bezeichnet, in Übereinstimmung mit der gemeldeten Existenz des anerkannten Flechten-Naturprodukts Usninsäure, obwohl seit 2015 kein Bericht mehr erschienen ist, der die üblichen cyanobakteriellen Flechtenarten in Verbindung mit Kombucha-Pilzelementen nahelegt.

Chemische Struktur

Kombucha wird hergestellt, indem die Kombucha-Kultur in eine Brühe aus gezuckertem Tee gegeben wird. Der Zucker dient als Nährstoff für den Scoby, der das Bakterienwachstum im Tee ermöglicht. Saccharose wird biochemisch in Fruktose und Glukose umgewandelt und diese in Gluconsäure und Essigsäure. Außerdem enthält Kombucha Enzyme und Aminosäuren, Polyphenole und verschiedene andere natürliche Säuren, die je nach Zubereitung variieren. Weitere spezifische Bestandteile sind Ethanol, Glucuronsäure, Glycerin, Milchsäure, Usninsäure (ein Hepatotoxin, siehe oben) und B-Vitamine. Auch Vitamin C ist in Kombucha nachweislich enthalten.

Der Alkoholgehalt von Kombucha liegt in der Regel unter 0,5%, steigt aber bei längerer Gärung an. Durch Übergärung entstehen große Mengen an Säuren, die mit Essig vergleichbar sind. Der pH-Wert des Getränks liegt normalerweise bei 3,5. [4]

Vorteile von Kombucha

Erste Forschungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass Kombucha die Gesundheit Ihres Darms und mehr verbessern kann. Hier ein Blick auf die möglichen Vorteile, die Forscher noch erforschen.

Kann den Stoffwechsel ankurbeln

Wenn Sie ein paar überflüssige Pfunde loswerden wollen, werden Sie wahrscheinlich an alles denken, was Ihren Stoffwechsel ankurbeln kann.

Kombucha ist kein Wundergetränk zum Abnehmen. Aber dank des Epigallocatechin-3-Gallats (Egcg), das im grünen Tee einiger Kombucha-Sorten entdeckt wurde, könnte es ein Geheimnis für einen etwas schnelleren Stoffwechsel sein.

Egcg ist ein Catechin, eine Verbindung, die in grünem Tee vorkommt. Laut einer Übersichtsarbeit, die im Mai 2017 im Journal of Dietary Biochemistry veröffentlicht wurde, haben Catechine das Potenzial, die Stoffwechselrate bei Erwachsenen zu erhöhen. Die vorhandenen Forschungsstudien zu diesem Thema sind jedoch kurz und wenig, und die Autoren der Übersichtsarbeit stellen fest, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die tatsächlichen Auswirkungen von egcg auf den Stoffwechselprozess zu verstehen.

Kann bei Verstopfung helfen

Als mögliche Quelle von Probiotika ist ein vermeintlicher gesundheitlicher Vorteil von Kombucha seine Fähigkeit, die großen Bakterien im Darm zu stabilisieren und einige Magen-Darm-Probleme zu lindern, aber es ist noch mehr Forschung erforderlich, so das Cleveland Center.

Eine im April 2014 in der Zeitschrift Food Microbiology veröffentlichte Studie untersuchte die mikrobiellen Bestandteile von Kombucha und stellte eine „beliebte Lactobacillus-Population“ in dem Getränk fest. Lactobacillus ist eine weit verbreitete Art von Probiotikum, so dass es plausibel ist, dass Kombucha den Verdauungstrakt stabilisieren und dabei helfen kann, Infektionen und Schwellungen zu verhindern. Und wenn dies der Fall ist, könnte der Genuss von Kombucha das Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, Blähungen und Unregelmäßigkeiten verbessern, wie die Cleveland Clinic feststellt.

Kann Schwellungen verringern

Anhaltende Entzündungen sind an praktisch allen Gesundheitszuständen beteiligt, darunter Herzkrankheiten, Diabetes, Arthritis, allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen wie die persistierende obstruktive Lungenerkrankung (copd), so ein Artikel in Statpearls vom Juni 2019.

Kombucha ist keine erste Wahl bei der Behandlung chronischer Krankheiten, aber das Getränk kann Ihren gesunden Ernährungsplan, Ihre Lebensweise und Ihre Medikamentenprogramme ergänzen. Das liegt daran, dass die Tees, die zur Herstellung von Kombucha verwendet werden, Polyphenole enthalten, die Antioxidantien sind, die Entzündungen im Körper verringern können, so das Journal of Chemistry Review.

In der klinischen Gemeinschaft wächst auch die Überzeugung, dass der Verzehr von darmfreundlichen Lebensmitteln dazu beitragen kann, Schwellungen im Verdauungstrakt zu verringern. Insbesondere hierfür könnte Kombucha wertvoll sein, wie eine im Februar 2015 in Microbial Ecology in Health and Disease veröffentlichte Übersichtsarbeit zeigt.

Entzündungen sind die Ursache für einige Magen-Darm-Erkrankungen, wie z.B. entzündliche Darmerkrankungen, und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass geringgradige Schwellungen zum Reizdarmsyndrom beitragen können. Diese Schwellung kann das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen guten und schlechten Keimen im Darm sein, was als Darmdysbiose bezeichnet wird. Wenn die schlechten Keime die guten überwiegen, wird eine Aktion des Immunsystems ausgelöst, die zu einer Entzündung führt, empfiehlt die Zeitschrift Microbial Ecology in Health and Disease.

Könnte eine Rolle bei der Vermeidung von Krebs spielen

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass Kombucha bei der Vorbeugung bestimmter Krebsarten helfen könnte, auch wenn weitere Forschungsstudien erforderlich sind. Diese Behauptung stützt sich auf die antioxidativen Eigenschaften von Kombucha, die dazu beitragen, den Körper von freien Radikalen und anderen schädlichen Verbindungen zu befreien, die das Wachstum von Krebszellen fördern, so die Auswertung im Journal of Dietary Biochemistry.

Eine Forschungsstudie, die im Januar/Februar 2013 in der Zeitschrift Biomedicine & Preventive Nutrition veröffentlicht wurde, entdeckte, dass Kombucha die Angiogenese hemmt, d.h. das Wachstum neuer Blutgefäße, wie es das National Cancer Institute beschreibt. In der Forschungsstudie wurde hervorgehoben, dass Prostatakrebs von der Angiogenese abhängt, was darauf hindeutet, dass Zellen neuer Mitglieder diese Wucherungen nähren und zu ihrem Wachstum beitragen können. Durch die Verhinderung der Angiogenese kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Kombucha dazu beitragen könnte, das Überleben von Prostatakrebszellen zu verringern. Natürlich sind weitere Forschungen erforderlich.

Laut dem Journal of Dietary Biochemistry Review bestehen die Substanzen im Kombucha, die das Krebswachstum verhindern können, aus Polyphenolen, Gluconsäure, Glucuronsäure, Milchsäure und Vitamin C.

Kann helfen, das Immunsystem zu stärken

Die darmgesunden Vorteile von Kombucha können auch das Immunsystem stärken.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Verdauungssystem und das Immunsystem eng miteinander verbunden sind. Laut John Hopkins Medicine produziert die Darmschleimhaut Antikörper, die zum Schutz des Körpers beitragen. Ein großer Teil des Immunsystems befindet sich im Darm, genauer gesagt etwa 70 Prozent, wie eine Forschungsstudie ergab.

Daher, so beschreibt Zenhausern, ist eine optimale Darmgesundheit die Voraussetzung für ein starkes Immunsystem. Die fermentierenden Bakterien in Kombucha können die Widerstandsfähigkeit dank der Dosis hervorragender Keime, die sie liefern, erhöhen, so zenhausern.

Kann bei der Behandlung von Angstzuständen helfen

Die Anzeichen einer Depression sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, können aber aus einem allgemeinen Gefühl von Unglücklichsein und Verzweiflung bestehen.

Laut der Mayo Clinic kann Angst auch Probleme wie Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Energiemangel auslösen. Kombucha kann jedoch Linderung verschaffen, indem er die Produktion von Wohlfühlhormonen wie Serotonin ankurbelt, stellt die Mayo-Klinik fest.

Es gibt keine Forschungsstudien, die einen Zusammenhang zwischen Kombucha und Depressionen herstellen. Eine im Februar 2017 in den Annals of General Psychiatry veröffentlichte Übersichtsarbeit deutet jedoch darauf hin, dass einige psychiatrische Erkrankungen mit Veränderungen im Mikrobiom (dem Milieu der Bakterien im Darm) zusammenhängen könnten. Es gibt also zunehmend Hinweise darauf, dass Probiotika helfen könnten, Anzeichen von Depression, Stress und Angst zu lindern.

Zenhausern gibt außerdem zu bedenken, dass 95 Prozent des Serotonins im Darm und nicht im Gehirn produziert werden, so dass eine optimale Darmgesundheit auch für die psychische Gesundheit und die Befindlichkeitspolitik notwendig ist. „Deshalb ist es immer wichtig, sich mit der Darmgesundheit zu befassen, wenn es darum geht, den Gemütszustand zu verbessern und gegen Depressionen zu kämpfen“, sagt sie.

Kann die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (cdc) erhöhen Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts, aber eine gesunde Lebensweise kann Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern.

Dazu gehört eine gesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und mageren Proteinen. Sie sollten auch Bewegung, Medikamente und ja, sogar Kombucha einbeziehen.

Der mögliche Vorteil liegt in der Fähigkeit von Kombucha, den Cholesterinspiegel günstig zu beeinflussen, wie das Journal of Chemistry Research berichtet. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so die CDC. Die Forscher müssen noch weitere Studien am Menschen durchführen, um die Wirksamkeit von Kombucha auf den Cholesterinspiegel zu bestätigen.

Laut einer Studie, die im April 2015 in der Zeitschrift Pharmaceutical Biology veröffentlicht wurde, wiesen Ratten, denen Kombucha verabreicht wurde, niedrigere Werte von ldl („schlechtes“) Cholesterin) und höhere Werte von hdl („gutes“) Cholesterin) auf. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, aber zukünftige Studien könnten ebenfalls zeigen, dass Kombucha den Cholesterinspiegel beim Menschen erhöht. Nur die Zeit wird es zeigen.

Kann die Gesundheit der Leber fördern

Ebenso kann Kombucha die Gesundheit der Leber fördern, da er den Körper entgiften kann. Mit der Zeit könnte der Konsum des Getränks also die Arbeitsbelastung Ihrer Leber verringern, so das Journal of Chemistry.

In der Studie der pharmazeutischen Biologie wiesen Ratten, denen Kombucha verabreicht wurde, auch geringere Werte an reaktiven Thiobarbitursäureverbindungen in ihren Lebern auf. Diese natürliche Verbindung ist ein Verfahren für Zell- und Gewebeschäden. Es sind jedoch noch weitere wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, ob der Nutzen anhält.

Kann zur Senkung des Blutzuckers beitragen

Der Genuss von Kombucha könnte auch Menschen mit Insulinresistenz oder Diabetes zugute kommen. Laut einer Forschungsstudie kann der Tee die α-Amylase hemmen, ein Protein in der Bauchspeicheldrüse, das für einen höheren postprandialen (nach dem Essen) Blutzuckerspiegel verantwortlich ist.

Laut der pharmazeutisch-biologischen Studie hatte Kombucha nach 30 Tagen eine lindernde Wirkung auf Ratten mit Diabetes und verbesserte auch deren Leber- und Nierenfunktion.

Weitere Forschungen sind notwendig, aber die Ergebnisse empfehlen, dass Kombucha eines Tages als ergänzende Behandlung für Diabetes eingesetzt werden könnte, zusätzlich zu den traditionellen Techniken, die aus Gewichtsreduktion, Diät, Bewegung, oralen Medikamenten und Insulin bestehen.

Unterstützen Sie die Erhaltung eines gesunden Gewichts

Kombucha kann ein alternatives Getränk sein, wenn Sie gerne Limonade oder Säfte trinken und ein Getränk mit weniger Kalorien und weniger Zucker suchen, um Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

Zucker enthält viele leere Kalorien, und wenn Sie ihn im Übermaß konsumieren, besteht die Gefahr, dass Sie mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrennen, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Bedenken Sie, dass Kombucha nicht zuckerfrei ist (der größte Teil des Zuckers wird fermentiert, aber ein Teil bleibt im Endprodukt). Dennoch kann ein gewöhnliches Getränk nur 6 bis 8 Gramm (g) pro Portion enthalten, erklärt Rebecca Stib, rdn, die in Boston lebt und Mitbegründerin von Nutritious Gifts ist.

„Bei Marken, die zwei Portionen in einer Flasche enthalten, müssen Sie die Menge verdoppeln, aber das ist immer noch weniger als die normale Portion einer Dose Limonade oder eines Saftgetränks, die bis zu 25 g pro Portion betragen kann“, warnt Stib.

Zum Vergleich: Eine Flasche natürlicher, roher Kombucha enthält laut der Website von gts, einer Kombucha-Marke, 30 Kalorien und 8 g Zucker in 8 Unzen. Andererseits können 8 Unzen Limonade 60 Kalorien und 16 g Zucker enthalten, so die Website von Coca-Cola. [5]

Was ist Kombucha-Tee? Hat er irgendwelche gesundheitlichen Vorteile?

Kombucha-Tee ist ein fermentiertes Getränk, das aus Tee, Zucker, Bakterien und Hefe hergestellt wird. Obwohl er in manchen Fällen als Kombucha-Pilztee bezeichnet wird, ist Kombucha kein Pilz, sondern eine Kolonie von Bakterien und Hefe. Kombucha-Tee wird hergestellt, indem man das Nest mit Zucker und Tee versetzt und die Mischung fermentieren lässt. Die resultierende Flüssigkeit enthält Essig, B-Vitamine und eine Vielzahl anderer chemischer Substanzen.

Befürworter behaupten, Kombucha-Tee helfe bei der Vorbeugung und Bewältigung schwerer gesundheitlicher Probleme, von Blutdruck bis hin zu Krebs. Diese Behauptungen werden von der Wissenschaft nicht unterstützt. Minimale Hinweise deuten darauf hin, dass Kombucha-Tee ähnliche Vorteile wie probiotische Nahrungsergänzungsmittel bietet, nämlich die Förderung eines gesunden Immunsystems und die Vermeidung von Unregelmäßigkeiten. Gegenwärtig gibt es jedoch nur sehr wenige valide medizinische Forschungsstudien über die Funktion von Kombucha-Tee für die menschliche Gesundheit – und es gibt einige Gefahren zu beachten.

Es gibt Berichte über ungünstige Wirkungen wie Verdauungsstörungen, Infektionen und Allergien bei Kombucha-Tee-Trinkern. Kombucha-Tee wird häufig in Privathaushalten unter unsterilen Bedingungen aufgebrüht, was eine Verunreinigung wahrscheinlich macht. Wenn unsachgemäß hergestellte Keramikkannen zum Aufbrühen verwendet wurden, kam es bereits zu Bleivergiftungen – die Säuren im Tee können Blei aus der Keramikglasur lösen.

Mit anderen Worten: Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass Kombucha-Tee seine Gesundheitsversprechen einhält. Gleichzeitig wurden zahlreiche Fälle von Schäden gemeldet. Daher ist es ratsam, Kombucha-Tee zu meiden, bis mehr endgültige Informationen vorliegen. [6]

Kombucha Tee Gericht

Zutaten

  • 3 1/2 Viertel Wasser
  • 1 Tasse Zucker (normaler Kristallzucker funktioniert am besten)
  • 8 Beutel schwarzer Tee, grüner Tee oder eine Mischung (oder 2 Esslöffel loser Tee)
  • 2 Tassen Startertee von der letzten Kombucha-Charge oder gekaufter Kombucha (nicht pasteurisiert, geschmacksneutral)
  • 1 Scoby pro Fermentationsglas, selbst gemacht oder online gekauft
  • Optionaler Aromabonus für die Abfüllung in Flaschen
  • 1 bis 2 Tassen gehacktes Obst
  • 2 bis 3 Tassen Fruchtsaft
  • 1 bis 2 Esslöffel aromatisierter Tee (wie Hibiskus oder Earl Grey)
  • 1/4 Tasse Honig
  • 2 bis 4 Esslöffel frische Kräuter oder Gewürze

Anweisungen

Denken Sie daran: Vermeiden Sie einen längeren Kontakt zwischen Kombucha und Metall, sowohl während als auch nach dem Brauen. Dies kann den Geschmack Ihres Kombuchas beeinträchtigen und den Scoby mit der Zeit gefährden.

  1. Machen Sie die Teebasis: Bringen Sie das Wasser zum Kochen. Nehmen Sie es vom Herd und rühren Sie den Zucker ein, damit er sich auflöst. Geben Sie den Tee hinein und lassen Sie ihn ziehen, bis das Wasser tatsächlich abgekühlt ist. Je nach Größe Ihrer Kanne kann dies einige Stunden dauern. Sie können den Abkühlungsprozess beschleunigen, indem Sie die Kanne in ein Eisbad stellen.
  2. Fügen Sie den Startertee hinzu: Sobald der Tee abgekühlt ist, entfernen Sie die Teebeutel oder drücken Sie den losen Tee aus. Rühren Sie den Vorspeisentee ein. (Durch den Startertee wird die Flüssigkeit sauer, wodurch verhindert wird, dass sich in den ersten Tagen der Fermentation feindliche Bakterien ansiedeln)
  3. Umfüllen in Behälter und Einsetzen des Scoby: Geben Sie die Mischung in ein 1-Gallonen-Glas (oder teilen Sie sie auf zwei 2-Quart-Gläser auf, in diesem Fall benötigen Sie 2 Scobys) und schieben Sie den Scoby vorsichtig mit sauberen Händen in das Glas. Decken Sie die Öffnung des Glases mit ein paar Lagen dicht gewebtem Stoff, Kaffeefiltern oder Papiertüchern ab, die Sie mit einem Gummiband schützen. (Wenn Sie Probleme mit Mücken oder Fruchtfliegen haben, verwenden Sie einen fest gewebten Stoff oder Papiertücher, die das Ungeziefer viel besser von Ihrem Gebräu fernhalten)
  4. Fermentieren Sie 7 bis 10 Tage lang: Bewahren Sie den Behälter bei Raumtemperatur auf, ohne direkte Sonneneinstrahlung und an einem Ort, an dem er nicht umgestoßen wird. Lassen Sie den Kombucha 7 bis 10 Tage lang gären und untersuchen Sie den Kombucha und den Scoby regelmäßig.
  5. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Scoby während der Gärung oben, unten und sogar seitlich schwimmt. Innerhalb weniger Tage sollte sich eine neue, cremefarbene Scoby-Schicht auf der Oberfläche des Kombuchas bilden. Normalerweise haftet sie an der alten Scoby-Schicht, aber es ist in Ordnung, wenn sie sich trennen. Vielleicht sehen Sie auch braune, strähnige Stücke unter dem Scoby schwimmen, Sedimente, die sich am Boden sammeln, und Blasen, die sich um den Scoby herum sammeln. Das ist alles normal und ein Zeichen für eine gesunde Fermentation.
  6. Nach 7 Tagen beginnen Sie, den Kombucha täglich zu probieren, indem Sie ein wenig aus dem Behälter in eine Tasse geben. Wenn das Gleichgewicht zwischen süßem und säuerlichem Geschmack für Sie angenehm ist, ist der Kombucha bereit für die Abfüllung.
  7. Entfernen Sie den Scoby: Bevor Sie fortfahren, bereiten Sie eine weitere Kanne starken Tee für Ihre nächste Kombucha-Charge zu und kühlen Sie sie ab, wie oben beschrieben. Heben Sie den Scoby mit sauberen Händen vorsichtig aus dem Kombucha und legen Sie ihn auf einen sauberen Teller. Überprüfen Sie ihn dabei und entfernen Sie die untere Schicht, wenn der Scoby sehr dick wird.
  8. Füllen Sie den fertigen Kombucha in Flaschen ab: Messen Sie den Startertee aus dieser Charge Kombucha ab und legen Sie ihn für die nächste Charge beiseite. Füllen Sie den fermentierten Kombucha (ggf. durch ein Sieb) mit dem kleinen Trichter in Flaschen ab, zusammen mit dem Saft, den Kräutern oder den Früchten, die Sie als Geschmacksgeber verwenden möchten. Lassen Sie in jeder Flasche etwa einen halben Zentimeter Platz. (Zusätzlich können Sie den Kombucha ein oder zwei Tage lang in einem anderen abgedeckten Gefäß mit Aromen tränken, abseihen und dann in Flaschen abfüllen. Dies ergibt einen saubereren Kombucha ohne „Zeug“ darin.)
  9. Karbonisieren und kühlen Sie den fertigen Kombucha: Lagern Sie den abgefüllten Kombucha bei Raumtemperatur und schützen Sie ihn vor direkter Sonneneinstrahlung. Lassen Sie dem Kombucha 1 bis 3 Tage Zeit, um zu karbonisieren. Bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell Ihr Kombucha karbonisiert, ist es praktisch, ihn in Plastikflaschen aufzubewahren; der Kombucha ist karbonisiert, wenn sich die Flaschen felsenfest anfühlen. Kühlen Sie den Kombucha ab, um die Gärung und Karbonisierung zu stoppen, und verbrauchen Sie ihn dann innerhalb eines Monats.
  10. Machen Sie eine neue Charge Kombucha: Reinigen Sie das Gefäß, das Sie für die Kombucha-Fermentation verwenden. Mischen Sie den Startertee aus Ihrer letzten Kombucha-Charge mit der frischen Charge zuckerhaltigen Tees und geben Sie ihn in das Fermentationsgefäß. Legen Sie den Scoby darauf, decken Sie ihn ab und lassen Sie ihn 7 bis 10 Tage fermentieren. [7]

Kombucha-Geschmackskonzepte

Ich mische und kombiniere diese Kombinationen sehr häufig, da dies meine Lieblingswirkstoffe sind. Sie harmonieren so wunderbar miteinander! Ich mische einfach eine Menge schmackhafter Früchte zusammen, um mein Aroma herzustellen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich eine Flasche mit Passionsfrucht-Himbeer-Ananas-Ingwer in meinem Kühlschrank finde. Und es ist nicht schwer, etwas Leckeres zu kreieren, wenn Sie mit einer Basis fantastischer Komponenten beginnen!

  • Passionsfrucht-Granatapfel: goya fruita gefrorenes Passionsfruchtfleisch + Granatapfelsaft + Zucker
  • Brombeer-Minze: pürierte Brombeeren + ein paar ganze Minzblätter
  • Blutorange-Brombeere: Blutorangensaft + Brombeerpüree
  • Mandarine-Rosmarin: Mandarinensaft und Begeisterung + ein Zweig Rosmarin
  • „Sangria:“ Traubensaft + Apfelsaft + Birnensaft + Orangensaft und Enthusiasmus + eine Prise Zimt
  • Himbeer-Ingwer-Zitrone: pürierte Himbeeren + Ingwersaft + Zitronensaft und Begeisterung
  • Zitrus-Minze: Orangensaft und Enthusiasmus + Zitronensaft und Enthusiasmus + Zucker + Minzblätter
  • Mango-Ananas: pürierte Mango + Ananassaft
  • Oro blanco Grapefruit: Oro blanco Grapefruitsaft
  • Wenn Sie oro blanco Grapefruits entdecken können, sind diese süßer und haben einen sanften, honigartigen Geschmack im Vergleich zu den üblichen rubinroten Grapefruits
  • Pflaume-Thymian: Pflaumensaft + ein paar Zweige Thymian
  • Kirsche-Ingwer: Kirschsaft + Ingwersaft
  • Erdbeer-Zitrone: pürierte Erdbeeren + Zitronensaft und Begeisterung
  • Wassermelone-Limette: Wassermelonensaft + Limettensaft und Enthusiasmus
  • „Mint Julep:“ Limettensaft und Enthusiasmus + Zucker + Minze
  • Birne-Rose: Birnensaft + Rosenwasser

Verwenden Sie das Rosenwasser sparsam, es kann zu stark sein.

  • Apfel-Himbeere: Apfelsaft + pürierte Himbeeren
  • Aprikose-Hibiskus: Aprikosensaft + in Wasser eingeweichte getrocknete Hibiskusblüten + Zucker
  • Pfirsich-Orangenblüte: Pfirsichsaft + Orangenblütenwasser

Verwenden Sie das Orangenblütenwasser mäßig, es kann überwältigend sein [8]

Negative Auswirkungen von übermäßigem Kombucha

Kombucha ist ein beliebtes fermentiertes Teegetränk mit vielen hervorragenden gesundheitlichen Vorteilen.

Zum Beispiel ist er eine reichhaltige Quelle von Probiotika und Antioxidantien.

Außerdem hat er antimikrobielle Eigenschaften und verringert nachweislich die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Blutzuckerspiegel.

Aber auch wenn Kombucha gut für Sie ist, ist es möglich, zu viel davon zu trinken.

Hier sind 5 mögliche negative Auswirkungen eines zu hohen Kombucha-Konsums.

Kann zu einem übermäßigen Kalorienverbrauch führen

Es gibt verschiedene Arten von Kombucha, die Sie kaufen können.

Während einige kalorienarm sind, können andere bis zu 120 Kalorien pro Flasche haben.

Ein regelmäßiger Kombucha-Konsum schadet Ihrem Körper nicht, aber ein täglicher Kombucha-Konsum kann zu einem übermäßigen Kalorienverbrauch führen, was wiederum eine Gewichtszunahme zur Folge haben kann.

Menschen, die häufig kalorienreiche Getränke trinken, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit übergewichtig oder fettleibig als Menschen, die dies nicht tun.

Das liegt daran, dass flüssige Kalorien viel leichter aufgenommen werden können und weniger sättigend sind als Kalorien aus festen Lebensmitteln.

Außerdem ersetzen kalorienreiche Getränke in der Regel sättigende, nahrhafte Leckereien, die Ihnen helfen können, sich länger satt zu fühlen.

Ein gesunder Snack aus einem Stück Ezekiel-Toast, belegt mit einem hartgekochten Ei und 1/4 einer Avocado, hat beispielsweise die gleichen Kalorien wie 2 Kombucha-Getränke mit 120 Kalorien.

Zusammenfassung

Kombucha-Marken sind sehr kalorienreich. Der Verzehr von zu vielen kalorienreichen Getränken.

Kann zu einer Gewichtszunahme beitragen und nahrhafte Lebensmittel ersetzen.

Kann Blähungen und Verdauungsbeschwerden verursachen

Es wurde festgestellt, dass Kombucha aufgrund seiner Probiotika, d.h. seiner hilfreichen Keime, die Gesundheit der Verdauung fördert. Wenn Sie jedoch zu viel davon zu sich nehmen, kann dies negative Auswirkungen haben.

Da Kombucha mit Kohlensäure versetzt ist, kann ein Übermaß zu Blähungen führen.

Durch den Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken gelangt CO2 in den Magen-Darm-Trakt, was zu Blähungen und übermäßigen Blähungen führen kann.

Außerdem enthält Kombucha Verbindungen, die als Fodmaps bezeichnet werden, bestimmte Arten von Kohlenhydraten, die bei vielen Menschen Verdauungsbeschwerden verursachen können, insbesondere bei denen mit IBS.

Und schließlich kann der Verzehr von zu vielen Kombucha-Getränken zu einem extremen Zuckerkonsum führen, der Wasser in den Darm ziehen und Durchfall verursachen kann.

Aus diesen Gründen kann es bei manchen Menschen zu Blähungen, Blähungen und Durchfall kommen, wenn sie zu viel Kombucha zu sich nehmen.

Zusammenfassung Kombucha

ist kohlensäurehaltig, kann einen hohen Zuckergehalt haben und enthält Nahrungsergänzungsmittel, die bei manchen Menschen zu

Verdauungsstörungen verursachen können.

Kann aus übermäßigen Mengen an Zucker bestehen

Viele Kombucha-Getränke werden mit Fruchtsaft oder Stabzucker gesüßt, um das Produkt für die Kunden attraktiver zu machen.

Das mag den Kombucha zwar schmackhaft machen, aber es erhöht den Zuckergehalt des Getränks.

Bei übermäßigem Verzehr kann sich Zucker – insbesondere aus mit Zucker gesüßten Getränken – auf verschiedene Weise negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.

So wurden mit Zucker gesüßte Getränke tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Fettleibigkeit, Fettleber und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Je nach Marke kann eine einzige Portion Kombucha bis zu 28 Gramm Zucker enthalten, was 7 Teelöffeln entspricht.

Obwohl einige Kombucha-Marken einen hohen Zuckergehalt haben, sind andere Kombucha-Produkte die bessere Wahl.

Achten Sie beim Kauf von Kombucha auf Getränke, die weniger als 4 Gramm Zucker pro Portion enthalten, um Ihren Zuckerkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

Zusammenfassung besonders

Kombucha-Sorten enthalten viel Zucker, was schlecht für Ihre Gesundheit ist.

Wann immer möglich, ist es am gesündesten, zuckerarme Kombucha-Produkte zu kaufen.

Option.

Gefährlich für bestimmte Menschen

Während Kombucha für die meisten Menschen unbedenklich ist, kann er bei manchen Menschen schwere Nebenwirkungen auslösen.

Da Kombucha nicht pasteurisiert ist und aus einer Mischung verschiedener Arten von Keimen und Hefen besteht, kann er das Wachstum von opportunistischen Keimen fördern, die bei bestimmten Personen zu Infektionen führen können.

Zum Beispiel können Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie Menschen mit Krebs, Nierenerkrankungen oder HIV, durch den Genuss von Kombucha ernsthafte Probleme entwickeln.

Obwohl selten, wurden Fälle von extremen allergischen Reaktionen, Übersäuerung und Leberkomplikationen berichtet, die auf den Konsum von möglicherweise infiziertem Kombucha zurückzuführen sind.

Da Kombucha nicht pasteurisiert ist und geringe Mengen an Koffein und Alkohol enthält, sollten schwangere und stillende Frauen ihn ebenfalls meiden.

Zusammenfassung

mit einem geschwächten Immunsystem und schwangere oder stillende Frauen müssen

Vermeiden Sie das Trinken von Kombucha.

Kann zu einer übermäßigen Aufnahme von Koffein führen

Kombucha wird in der Regel mit schwarzem oder grünem Tee hergestellt, die beide Koffein enthalten.

Obwohl Kombucha weit weniger Koffein enthält als normaler Tee, kann es zu einer übermäßigen Koffeinaufnahme kommen, wenn Sie es mit dem Kombucha übertreiben.

Der Kombucha von gt enthält zum Beispiel zwischen 8 und 14 mg Koffein pro 240 ml (8 Unzen).

Das ist zwar eine geringe Menge im Vergleich zu den 47 mg Koffein, die in einer Tasse aufgebrühten schwarzen Tees enthalten sind, aber der übermäßige Genuss von Kombucha kann sich auf Menschen auswirken, die empfindlich auf dieses Stimulans reagieren.

Personen, die empfindlich auf die Wirkung von Koffein reagieren, können sich bei übermäßigem Kombucha-Konsum beunruhigt oder nervös fühlen.

Außerdem kann der Genuss von Kombucha kurz vor dem Schlafengehen zu Schlafstörungen führen.

Zusammenfassung Kombucha

Enthält Koffein, das bei manchen Menschen unerwünschte Nebenwirkungen auslösen kann. [9]

Dosierung

Es gibt mehrere Fallberichte über unerwünschte Wirkungen nach dem Genuss von Kombucha. Dies könnte auf Toxine, Krankheitserreger oder überschüssige Säure als Folge einer Überfermentation zurückzuführen sein. Aufgrund dieser möglichen Schäden wird der routinemäßige Konsum von Kombucha nicht empfohlen.

Obwohl selten, traten die meisten negativen Auswirkungen auf, nachdem eine Person mehr als 4 Unzen (125 ml) konsumiert hatte. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, mehr als 4 Unzen Kombucha pro Tag zu konsumieren, um die Möglichkeit einer negativen Auswirkung zu minimieren. Wenn Sie Kombucha zu Hause brauen, muss er in einer hygienisch einwandfreien Umgebung zubereitet werden und weniger als eine Woche lang fermentiert werden, damit er sicher getrunken werden kann. [10]

Wechselwirkungen

Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetes-Medikamente) Interaktions-Ranking: Seien Sie bei dieser Kombination mäßig vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Kombucha-Tee kann den Blutzuckerspiegel senken. Diabetes-Medikamente werden auch zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Die Einnahme von Kombucha-Tee zusätzlich zu Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. Beobachten Sie Ihren Blutzucker sorgfältig. Die Dosis Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise geändert werden.

Zu den Medikamenten gegen Diabetes gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestabs, Micronase), Insulin, Metformin (Glucophage), Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia) und andere.

Disulfiram (Antabuse) Wechselwirkungen: Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Kombucha-Tee besteht aus Alkohol. Der Körper baut den Alkohol ab, um ihn loszuwerden. Disulfiram (Antabuse) vermindert den Abbau von Alkohol. Die gleichzeitige Einnahme von Kombucha-Tee und Disulfiram (Antabuse) kann zu pochenden Kopfschmerzen, Erbrechen, Hitzewallungen und anderen unangenehmen Reaktionen führen. Nehmen Sie keinen Alkohol zu sich, wenn Sie Disulfiram (Antabuse) einnehmen. [11]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

  • Schwangerschaft und Stillzeit: Kombucha-Tee ist während der Schwangerschaft und Stillzeit potenziell unsicher. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.
  • Alkoholismus: Kombucha-Tee enthält Alkohol. Vermeiden Sie ihn, wenn Sie ein Alkoholproblem haben.
  • Diabetes: Kombucha-Tee kann den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes beeinflussen. Achten Sie auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) und überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig, wenn Sie Diabetes haben und Kombucha-Tee verwenden.
  • Durchfall: Kombucha-Tee enthält Koffein. Das Koffein in Kombucha-Tee kann, besonders wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Durchfall verstärken.
  • Reizdarmsyndrom (IBS): Kombucha-Tee enthält Koffein. Das Koffein in Kombucha-Tee, insbesondere wenn es in großen Mengen eingenommen wird, kann den Durchfall verschlimmern und die Symptome des Reizdarmsyndroms verschlimmern.
  • Operationen: Da Kombucha-Tee den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen scheint, besteht die Gefahr, dass er die Blutzuckerkontrolle während und nach einer chirurgischen Behandlung beeinträchtigt. Beenden Sie den Konsum von Kombucha-Tee mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.
  • Schwaches körpereigenes Immunsystem: Verwenden Sie keinen Kombucha-Tee, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von HIV/Aids oder anderen Ursachen haben. Kombucha-Tee kann die Entwicklung von Keimen und Pilzen fördern, die schwere Infektionen verursachen können. [12]

Abschluss

Das Kombucha-Getränk wird in der Regel durch ein Fermentationsverfahren für den Hausgebrauch hergestellt, bei dem zuckergelöster schwarzer Tee durch einen Scoby umgewandelt wird. Dem fermentierten Getränk werden in verschiedenen Teilen der Welt seit langem verschiedene gesundheitsfördernde und antimikrobielle Wirkungen nachgesagt. [13]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/kombucha
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-538/kombucha
  3. Https://equinoxkombucha.com/blog/lifestyle/history-of-kombucha/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/kombucha#Zusammensetzung_und_Eigenschaften
  5. Https://www.everydayhealth.com/diet-nutrition/potential-benefits-kombucha/
  6. Https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/consumer-health/expert-answers/kombucha-tea/faq-20058126
  7. Https://www.thekitchn.com/how-to-make-kombucha-tea-at-home-cooking-lessons-from-the-kitchn-173858
  8. Https://www.youbrewkombucha.com/flavor-ideas
  9. Https://www.healthline.com/nutrition/kombucha-side-effects
  10. Https://examine.com/ergaenzungen/kombucha/
  11. Https://www.rxlist.com/kombucha_tea/supplements.htm#interactions
  12. Https://www.emedicinehealth.com/kombucha_tea/vitamins-supplements.htm#specialprecautionswarnings
  13. Https://www.sciencedirect.com/topics/food-science/kombucha
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]