Was ist alter Tee und warum ist er so teuer? Die Welt des Pu-Erh-Tees ist eine Welt voller Geheimnisse. Da hilft es auch nicht, dass viele Bauern und Hersteller von Pu-erh-Tee in der Region Yunnan in China mit ihren eigenen Praktiken und ihrer individuellen Verarbeitung zu dieser Verwirrung beitragen. Was bedeutet es, den Tee zu „altern“? Warum verkauft ein Unternehmen einen Teekuchen von vor 10 Jahren zum Preis von 1.500 Dollar pro Stück? Im Folgenden werden wir versuchen zu verstehen, was mit dem Puerh-Tee während des Alterungsprozesses geschieht, die Arten von Puerh-Tees vorstellen und einige interessante Fakten mitteilen, um Ihnen zu helfen, diesen bemerkenswerten Tee besser zu verstehen und vielleicht bald seinen einzigartigen Charakter schätzen zu lernen.

Attribute

Die Reifung von Puerh-Tee verleiht ihm einen sanfteren und komplexeren Geschmack, der oft von der „Frische“ der ersten Ernte überschattet wird. Dennoch ist es sehr wichtig zu verstehen, dass es für jede der beiden Arten von Puerh-Tee einen optimalen Zeitpunkt gibt, um sie zu genießen.

Roh

Da es sich um Puerh-Tee in seiner rudimentärsten Form handelt, hat der rohe Puerh-Tee oft den höchsten Investitionswert, weil er so vielseitig und unterschiedlich im Geschmack sein kann. Seine anfänglichen Aromen umfassen Blumennoten mit einem angemessenen traubenartigen Duft, der an ein zartes Glas Chardonnay erinnert. Mit der Zeit entwickelt sich seine Delikatesse langsam weiter und reift zu einem viel tieferen und erdigeren Ton mit einer sanfteren Textur und einem süßen Nachgeschmack. Roher Puerh-Tee wird häufig zu einem viel höheren Preis verkauft als sein reifes Gegenstück, da er sich mit der Zeit entwickelt und reift und praktisch kein Verfallsdatum hat. Kenner erwerben häufig mehr als einen Teekuchen pro Jahr, so dass sie einen zu Reifezwecken aufbewahren können (dies kann einfach dadurch erreicht werden, dass sie den Kuchen lose verpackt an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren, um sicherzustellen, dass nur ein Minimum an Feuchtigkeit und Luft an die Teeblätter gelangt), während sie einen anderen Teekuchen haben, den sie im Laufe der Jahre öffnen können, um den Unterschied zu genießen und zu schmecken. Da roher Puerh sehr flexibel ist, variiert der optimale Zeitpunkt für die Verkostung je nach persönlichem Geschmack. In der Regel wird jedoch empfohlen, die Verkostung nach 2 bis 3 Jahren ab dem Herstellungsdatum durchzuführen, um sicherzustellen, dass die „Rauheit“ des Tees bereits geglättet wurde.

In unserer Kollektion bieten wir Ihnen die Sorten Wild Doe, Silk Road und Queen Bee (bald erhältlich!) an. Wir empfehlen Ihnen, mit Wild Doe zu beginnen, wenn Sie noch keine Erfahrung mit rohem Puerh haben, da er eine sehr weiche und zartblumige Tasse goldenen Genusses bietet. Silk Road ist unser aktuellster Fund und hat einen etwas komplizierteren Geschmack mit ausreichend Raum für die Reifung. Das Kronjuwel Queen Bee aus unserer Flower Label-Kollektion wurde im Frühjahr 2020 in der angesehenen Bergregion von Yiwu geerntet und wir bieten es in 3 Sorten an: lose, als Kuchen und als Kugel.

Reif

Dieser Puerh-Tee macht eine ganz andere Erfahrung als seine rohe Form. Aufgrund der Hitze und Feuchtigkeit, die dem rohen Tee während des Herstellungsprozesses zugeführt werden, hat reifer Puerh-Tee typischerweise ein Geschmacksprofil von erhöhter Erdigkeit und holziger Süße, das manche als medizinisches und moosiges Aroma bezeichnen. Mit jedem Aufguss und mit fortschreitender Reifung wird diese starke Erdigkeit jedoch sanft abnehmen und einem vielschichtigeren Geschmack mit seiner charakteristischen Holzigkeit und einer süßen Datteloberfläche weichen.

Wir bieten reifen Puerh in zwei Teekuchensorten (Dark Stag und Everlasting) und ein „loses Blatt“ an, das sich auf natürliche Weise während des Stapelvorgangs bildet und das wir Old Dome nennen. Wir empfehlen Old Dome als Einstieg in die Welt der reifen Puerh-Tees, da es sich um eine unkomplizierte Cluster-Variante handelt. Dark Stag bietet alle ausgeprägten Qualitäten eines reifen Puerh mit einem verführerischen Abgang. Und Everlasting, ein Mitglied unserer Blossom Label-Kollektion aus dem Jahr 2015, ist ein Premium-Tee mit den unterschiedlichsten Aromen, die nur durch eine mehrjährige Reifung entstehen können. Teemeister und Fachleute gehen davon aus, dass die beste Zeit für den Genuss eines hochwertigen reifen Puerh zwischen 8 und 10 Jahren liegt. [1]

Geschichte des Pu-Erh-Tees

Der Pu-Erh-Tee lässt sich bis in die Provinz Yunnan während der Östlichen Han-Dynastie (25-220 v. Chr.) zurückverfolgen. Der Verkauf von Pu-Erh-Tee begann in der Tang-Dynastie, wurde während der Ming-Dynastie berühmt und wurde in der Qing-Dynastie gefördert.

Pu-erh wurde mit Maultieren und Pferden in langen Karawanen entlang festgelegter Routen transportiert, die schließlich als Tea Horse Roadways bezeichnet wurden. Die Händler tauschten den Tee auf den Märkten des Pu-erh-Landes ein und benutzten dann die Karawanen, um den Tee nach Hause zu bringen.

Die steigende Nachfrage nach einem Tee, der leicht transportiert werden konnte und auf langen Reisen nicht verdarb, ließ die Anbieter fieberhaft nach Methoden zum Schutz des Tees suchen. Man entdeckte, dass der Tee durch die Fermentation der Blätter nicht nur frisch blieb, sondern mit zunehmendem Alter sogar noch besser wurde. Die Menschen fanden schnell heraus, dass Pu-Erh auch die Verdauung förderte, andere Nährstoffe in den Ernährungsplan einbrachte und da er so preiswert war, wurde er schnell zu einem beliebten Haushaltsmittel. Pu-erh-Tee war sehr begehrt und wurde zu einem effektiven Tauschmittel unter den Händlern auf Reisen.

Pu-erh Tee heute

Auch heute noch ist Pu-Erh ein hoch geschätztes Produkt. Selbst in der modernen Gesellschaft bewahrt ein gut erhaltener Pu-Erh seinen Wert und bleibt ein Genuss für zu Hause.

In der westlichen Gesellschaft wird der Pu-Erh-Tee erst jetzt von der breiten Masse der Teetrinker wahrgenommen, nachdem die Massenmedien einen neuen Hype um seine zahlreichen gesundheitsfördernden Wirkungen ausgelöst haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Charme und die Vorteile des Pu-Erh-Tees in der Familie bekannt werden. [2]

Pu-erh Teeformen

Eine der besonderen Qualitäten des Pu-Erh-Tees sind seine zahlreichen Formen. Pu-erh wird häufig in Form von Ziegeln, Kuchen (die scheibenförmig sind und auch als ‚bing cha‘ bekannt sind) und ‚tuo cha‘ (die wie kleine Schalen geformt sind) angeboten. Diese Formen machen den Transport und die Lagerung von Pu-Erh praktisch.

Pu-erh kann auch in loser Form (wie andere lose Tees) oder verpackt in Pomelo-Früchten oder Bambushalmen aufbewahrt werden. Gelegentlich ist er auch in Teebeuteln erhältlich. [3]

Wie er hergestellt wird (Sheng Puer oder „Sheng Pu-erh“)

Roher Puer ist nach der Standarddefinition ein einfacher grüner Tee. Er wird gepflückt, in der Pfanne gebrannt, gerollt und getrocknet. Aber es gibt Feinheiten, die ihn von dem unterscheiden, was wir als chinesischen Standard-Grüntee bezeichnen würden, und die dafür sorgen, dass er sich mit der Zeit verändern kann. Hier ist eine Liste der bemerkenswerten Unterschiede.

Pflücken

Da es sich um ein einfaches Produkt handelt, kommt es auf das rohe Blatt an. Das Gebiet, in dem diese Pflanzen wachsen und ob es sich um wilde Teebäume oder kultivierte Sträucher handelt, spielt eine wichtige Rolle. Für das teuerste Puer geben Sie in der Regel Blätter aus, die von wilden Bäumen aus einer ganz bestimmten Gegend stammen. Billigeres Puer wird normalerweise aus kultivierten Pflanzen hergestellt. Das eine ist nicht immer besser als das andere, aber Liebhaber achten normalerweise darauf, woher das rohe Blatt stammt.

Brennen in der Pfanne

Die Blätter werden in einem großen Wok geröstet, um den größten Teil der enzymatischen Oxidation zu verhindern (ein Prozess, der als „kill-green“ bezeichnet wird), aber sie sind von jeder zusätzlichen Heißlufttrocknung ausgenommen, um die Blätter vollständig zu entenzymatisieren, wie beim grünen Tee.

Trocknen

Puer wird an der Sonne getrocknet, nicht in einem Gerät. Das macht den Trocknungsprozess unvollkommen und bewahrt die Aspekte für die Nachfermentation.

Nach dem Trocknen ist der Tee (der jetzt als „mao cha“ oder „roher Tee“ bezeichnet wird) ein Endprodukt, das man:.

So wie er ist verpackt und verkauft werden.

In Kuchen oder andere Formen gepresst und verkauft werden. Der gepresste Kuchen gilt offiziell als „fertiges Produkt“ und sieht auch sehr gut aus.

Versand, um shu oder „reifes“ Puer zu werden.

Wie es hergestellt wird („reifes“ oder „Shu“ Puer – in manchen Fällen „Shou Puer“ buchstabiert)

Wie bereits erwähnt, beginnt „Shu Puer“ („reifes Puer“) als rohes Puer, das dann einem „beschleunigten Nachfermentationsverfahren“ unterzogen wird, das für alle „dunklen Tees“ charakteristisch ist. Die Funktion dieses Verfahrens bei reifem Puer ist es, die Ergebnisse von gut gereiftem rohem Puer (was viele, mehrere Jahre dauert) zu imitieren und auf 6-8 Wochen zu verdichten. Reifes Puer erreicht dies durch eine Technik namens Stapelfermentation.

Das fertige rohe Puer wird in langen Reihen oder einzelnen Stapeln aufgestapelt, angefeuchtet und mit einem schweren Tuch abgedeckt. Dadurch wird ein mikrobieller Fermentationsprozess in Gang gesetzt, der eine Woche lang andauert. Die Menge des Tees, die in jeder Charge verwendet wird, ist eine wichtige Entscheidung, da jeder Stapel sein eigenes Mikroklima hat und die Menge des verwendeten Tees das Ergebnis beeinflusst. Es wird sorgfältig darauf geachtet, dass die Temperatur bei etwa 160 Grad bleibt. Dieser Prozess unterscheidet sich nicht von der Kompostierung, auch wenn wir gezögert haben, darüber zu sprechen. Wenn es Sie beruhigt, wir trinken ständig reifen Puer.

Letzte Trocknung

Nach einer Woche werden die schweren Stoffabdeckungen entfernt. Dann wird eine Maschine eingesetzt, um die Stapel zu trennen und an der Luft zu trocknen. Dieser Stapel wird etwa jede Woche gewendet, bis der Prozess nach etwa vier bis fünf Wochen beendet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das reife Puer ein Endprodukt, das lose verpackt oder in Formen gepresst werden kann, bevor es verkauft wird (ähnlich wie das rohe Mao Cha).

Was hat es mit dem Geschmack des Pu-erh Tees auf sich?

Puer-Tee, ob roh oder reif, hat ein ungewöhnliches Geschmacksprofil, das vielen im Westen unbekannt ist, aber wenn Sie einmal süchtig geworden sind, kommen Sie nie wieder zurück.

Rohes Puer hat in der Regel ein Profil von wilden Früchten und Getreide (Betonung auf „wild“). Oft hat es auch herzhafte, wilde und leicht rauchige Aspekte, aber all diese Adjektive sind etwas übertrieben, abgesehen von der Verwendung von „wild“.

Das Ergebnis von Shu Puer ist weitgehend dunkel, erdig und weich. Sie können die Blätter so lange ziehen lassen, wie Sie wollen, und kein Tropfen Bitterkeit wird durchkommen. Allerdings haben sie auch einen lederartigen, kompostartigen, bäuerlichen Charakter (und wir sagen das mit aufrichtiger Schmeichelei), den manche als Geschmack empfinden.

Zubereitungshinweise für Puer-Tee

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, Puer-Tee zuzubereiten. Er kann auf zahlreiche Arten und mit verschiedenen Ziehgeräten zubereitet werden. Hier sind zwei grundlegende Techniken dazu:.

Westliche Aufgussmethode:

Gongfu-Zubereitung von rohem (Sheng) PuerGongfu-Zubereitung von rohem (Sheng) Puer.

Diese Methode wird angewendet, wenn Sie eine geringere Menge an Blättern über einen längeren Zeitraum einweichen (im Allgemeinen für eine einzelne Tasse oder eine Teekanne). Dies ist die in den Vereinigten Staaten gebräuchlichste Technik und wird durch den Teebeutel symbolisiert. Wenn Sie losen Blatttee verwenden (und wir empfehlen Ihnen, dies zu tun), sind unsere empfohlenen Teile für schwarzen Tee:.

Für rohen Puer:

3-4 Gramm getrocknete Teeblätter pro 8-12 Unzen Flüssigkeit. Ziehen Sie 2-3 Minuten lang mit frisch gekochtem Wasser auf. Passen Sie die Menge immer an Ihren Geschmack an. Ziehen Sie die Blätter bei Bedarf erneut auf.

Für reifen Puer:

3-4 Gramm trockene Teeblätter pro 8-12 Unzen Flüssigkeit. Verwenden Sie Wasser, das gerade zum Kochen gebracht wurde, und kochen Sie es so lange, wie Sie möchten, damit der Tee nicht bitter wird. Wenn Sie die Blätter nur kurz aufgießen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass genau diese Blätter erneut aufgegossen werden. Aber wenn Sie die Blätter lange ziehen lassen, bleibt nicht viel Aroma im Blatt, das Sie später extrahieren können.

Traditioneller Steeping-Ansatz:

Bei dieser Methode wird eine größere Menge an Blättern in einer kleineren Menge Wasser für eine viel kürzere Zeitspanne eingeweicht. Die Blätter ergeben auf diese Weise zahlreiche Aufgüsse. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu tun, und es macht viel Spaß, sie zu erkunden (und es gibt keinen Grund, sich einschüchtern zu lassen). Die folgenden Anweisungen sind ein guter Standard für den Anfang, wenn Sie einen Gaiwan verwenden, können aber je nach Gerät, das Sie benutzen, geändert werden:.

Verwenden Sie etwa ein Gramm Tee pro Unze fast kochendem Wasser in Ihrem Gaiwan. Lassen Sie die Blätter 5 Sekunden lang ziehen und gießen Sie sie dann ab. Verwerfen Sie diesen ersten kurzen Aufguss, der als Spülung bezeichnet wird. Ziehen Sie dieselben Blätter nun noch einmal für etwa 15-30 Sekunden. Gießen Sie den Tee in Ihre Tasse oder Ihren Krug und genießen Sie ihn. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis die Blätter zufriedenstellende Ergebnisse liefern – und erhöhen Sie die Ziehzeit bei jeder Runde. Achten Sie nicht nur auf den Geschmack in der Tasse, sondern auch auf das Aroma und das Aussehen der eingeweichten Blätter. Das alles ist Teil der Erfahrung. Passen Sie jeden der oben genannten Faktoren nach Ihrem Geschmack an.

Wie viel Koffein steckt im Puer-Tee?

Alle Tees stammen von der gleichen Pflanze (Camellia sinensis), daher enthält jeder Tee Koffein, auch Puer. Es gibt 3 Faktoren, die Sie in der Hand haben, um herauszufinden, wie viel Koffein in Ihrer Tasse landet:.

  1. Wie viel Blatt Sie verwenden (mehr Blatt bedeutet mehr Koffein, das extrahiert werden kann)
  2. Wie heiß Sie ihn ziehen lassen (je heißer das Wasser, desto mehr Koffein wird in Ihrer Tasse extrahiert)
  3. Wie lange Sie ihn ziehen lassen (je länger er einweicht, desto mehr Koffein wird aus den Blättern extrahiert) [4]

8 Gesundheitliche Vorteile von Pu-Erh-Tee

1. Fördert die Energie

Dank des Koffeins im Pu-Erh-Tee kann der tägliche Genuss einer Tasse dazu beitragen, Ihr Energieniveau und Ihre Konzentration zu steigern. Jede 8-Unzen-Tasse Pu-Erh-Tee enthält etwa 60 bis 70 Milligramm Koffein im Vergleich zu den 105 Milligramm in einer Standardtasse Kaffee. Das macht Pu-Erh-Tee zu einer großartigen Option für Menschen, die sich nach nur einer Tasse Kaffee zu angespannt fühlen.

Koffein kann dazu beitragen, die psychologische Konzentration zu verbessern und Ihnen den zusätzlichen Schub zu geben, den Sie brauchen, um anstrengende Nachmittage zu überstehen. Der Genuss von Pu-Erh-Tee kann Ihnen helfen, sich besser zu konzentrieren und in den Tag zu starten. Wenn Sie sich ein paar Momente Zeit nehmen, um eine Tasse Pu-Erh-Tee zu trinken, können Sie sich entspannen und neu konzentrieren, bevor Sie sich wieder angeregt an die Arbeit machen.

2. fördert ein gesundes Herz

Wenn Sie täglich eine Tasse Pu-Erh-Tee trinken, können Sie dazu beitragen, das Risiko von Herzproblemen zu verringern und gleichzeitig ein wohlschmeckendes, beruhigendes Getränk zu genießen. Pu-Erh-Tee hilft bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da er bei der Produktion von Lovastatin hilft. Dieses natürliche Statin wird normalerweise zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt.

Eine chinesische Studie zeigt, dass Pu-Erh-Tee dazu beitragen kann, das schlechte Cholesterin, auch LDL-Cholesterin genannt, zu senken und Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verhindern. In dieser Forschungsstudie wurde Pu-Erh-Tee über einen Zeitraum von acht Wochen an Ratten mit fettreicher Ernährung verabreicht.

Die Ratten, die Pu-Erh-Tee bekamen, hatten niedrigere Cholesterin- und Triglyceridwerte, die oft mit Gewichtsproblemen in Verbindung gebracht werden. Gleichzeitig erhöhte Pu-Erh-Tee das gute Cholesterin, das so genannte HDL-Cholesterin. Höhere HDL-Cholesterinwerte wurden mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

3. reinigt Giftstoffe und freie Radikale

Pu-Erh-Tee nutzt seine oxidativen Eigenschaften, um mehr Sauerstoff zu liefern, was die Durchblutung und den Blutfluss verbessert. Indem er das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt, kann Pu-Erh-Tee helfen, Kopfschmerzen und Migräne zu bekämpfen und freie Radikale zu minimieren, die schwere Krankheiten auslösen können.

In der traditionellen chinesischen Medizin wird Pu-Erh-Tee verwendet, um die Milz und den Magen dabei zu unterstützen, giftige Substanzen aus dem Körper zu filtern. Pu-erh Tee enthält basische Zucker und Bakterien, die der Milz helfen, das Blut zu reinigen und freie Radikale zu entfernen. Sie können Pu-Erh-Tee täglich zu sich nehmen, um sich an konstanten Ergebnissen zu erfreuen, oder ihn gelegentlich als Reinigung verwenden, um die wichtigen Funktionen Ihres Körpers wiederherzustellen.

4. beugt Krebs vor

Studien haben tatsächlich gezeigt, dass der ständige Genuss von Pu-Erh-Tee Krebs bekämpfen und die Entwicklung neuer Krebszellen verhindern kann. Eine Forschungsstudie der Universität Kunming Science and Innovation hat gezeigt, dass die Bestandteile des Pu-Erh-Tees in der Lage sind, bestimmte Tumorzellen mit minimalen Nebenwirkungen zu bekämpfen (3). Eine zweite Forschungsstudie zeigte, dass Pu-Erh-Tee die Entwicklung von Krebszellen verhindern kann, indem er die Zellexpansion hemmt.

Wissenschaftler glauben, dass die oxidierten Tee-Polyphenole der Grund für die potenzielle Verwendung von Pu-Erh-Tee zur Vermeidung oder Behandlung bestimmter Krebsarten sind. Diese Polyphenole beseitigen freie Radikale und helfen dabei, die Produktion von irregulären Zellen zu stoppen. Wie bei jeder neuen Behandlung ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Wahl mit einem Arzt besprechen, bevor Sie sich auf einen Plan einlassen.

5. Schützt die Gesundheit der Knochen

Es ist kein Geheimnis, dass die Knochen mit zunehmendem Alter an Dichte verlieren und schwächer werden. Die Gefahr ernsthafter Knochenerkrankungen wie Osteoporose nimmt mit zunehmendem Alter zu und kann in ernsten Fällen zu Krankenhausaufenthalten führen.

Zahlreiche Dinge können zur Schwächung der Knochen beitragen, darunter Inaktivität und ein Mangel an wichtigen Mineralien und Vitaminen. Rauchen und Alkoholkonsum können ebenfalls zur Entstehung von Knochenkrankheiten im Alter beitragen.

Studien an Tieren haben gezeigt, dass die Polyphenole im Tee dazu beitragen können, eine höhere Knochenmasse und eine höhere Knochenfestigkeit zu entwickeln. Diese Polyphenole enthalten ebenfalls Antioxidantien mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die helfen, Schmerzen zu lindern.

6. hilft bei der Gewichtsreduzierung

Pu-Erh-Tee verbessert die Verdauung der Nahrung und kann dank des in diesen Teeblättern enthaltenen Lovastatins die Anzeichen von Verstopfung lindern. Die Antioxidantien und Polyphenole in Pu-Erh-Tee helfen ebenfalls bei der Verdauung und dem Fettabbau.

Studien haben gezeigt, dass Pu-Erh-Tee Ihnen beim Abnehmen helfen kann, wenn Sie ihn mit einem gesunden Ernährungsplan und Sport kombinieren. Pu-Erh-Tee reduziert die Fettsynthese, was Ihrem Körper helfen kann, keine größeren Mengen an Fett zu produzieren. Das bedeutet aber nicht, dass Sie einfach eine fettreiche Ernährung zu sich nehmen, Pu-Erh-Tee trinken und abnehmen können. Um eine Gewichtsabnahme zu erreichen, müssen Sie weiterhin regelmäßig Sport treiben und sich gesund ernähren.

Pu-Erh-Tee regt Ihren Körper außerdem dazu an, die Hormone Epinephrin und Norepinephrin zu produzieren, die den Fettabbau fördern. Trinken Sie ein- bis zweimal täglich eine Tasse Pu-Erh-Tee nach einer Mahlzeit, um die gesundheitlichen Vorteile zu nutzen, die bei der Gewichtsabnahme helfen.

7. minimiert Stress

Pu-Erh-Tee enthält zwar Koffein, aber das bedeutet nicht, dass er Sie aufgedreht oder hibbelig macht. Tatsächlich kann Pu-Erh-Tee helfen, Spannungen abzubauen, und seine entzündungshemmenden Eigenschaften im Wohn- oder Geschäftsbereich helfen bei der Entspannung, wenn Sie kleine Schmerzen haben.

Pu-Erh-Tee enthält die Phyto-Chemikalien GABA und Theanin, die tatsächlich für die Senkung des Spannungsniveaus verantwortlich gemacht werden. Diese Phyto-Chemikalien erhöhen die Produktion von Melatonin, was zu einem besseren Schlaf und einem ruhigeren Gemüt während des Tages beitragen kann.

8. beugt Krankheiten vor

Da Pu-Erh-Tee reich an Antioxidantien und Vitamin C ist, kann der tägliche Genuss einer Tasse dieses Gebräus dazu beitragen, Krankheiten wie akuter Rhinitis und Grippe vorzubeugen. Pu-Erh-Tee ist fermentiert, was darauf hindeutet, dass er höhere Konzentrationen dieser Antioxidantien enthält als nicht-fermentierte Tees. Da Pu-Erh-Tee aus der Camellia sinensis-Pflanze gewonnen wird, enthält er ebenfalls mehr Antioxidantien und krankheitsbekämpfende Catechine als natürliche Tees. [5]

Warum Teesüchtige verrückt nach Pu-Erh sind?

m Krieg gegen Fäulnis ist das Altern von Lebensmitteln ein taktischer Rückzug. Wir können die Natur nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen, also schließen wir uns ihr an und lassen Mikroben ihren Weg mit Fleisch oder Käse gehen, in der Hoffnung, tiefere, komplexere Aromen zu entwickeln, als die frischen Versionen verwenden können.

Bei der Reifung von Getränken wie Wein, Bier und Scotch ist weniger Fäulnis im Spiel, aber es ist immer noch ein zähes Bündnis mit der Natur – wir geben den frischen, intensiven Geschmack der Jugend für etwas Tieferes, Vielschichtigeres und Reiferes auf. Das Alter hat einen ganz eigenen Charakter, auch wenn es sich in zahlreichen Formen manifestiert. Sie verstehen es, wenn Sie es schmecken; Sie konsumieren die Zeit.

Die westliche Welt ist seit langem von der Reifung aller Arten von Getränken begeistert, aber bis vor ein paar Jahren war die Idee, dasselbe Konzept auf Tee anzuwenden, weitgehend unbekannt. Wenn Sie jedoch nach China reisen, werden Sie schnell feststellen, dass gealterter Tee genauso zum Leben gehört wie 21 Jahre alter Whiskey und kostbare Jahrgänge von Champagner.

Warum reift Tee überhaupt? Viele Tees altern nicht so sehr, als dass sie schal und tot werden. Aber in der besten Umgebung und mit dem besten Tee erhalten Sie etwas ganz anderes: ein Getränk, das Ihre Kehle hinuntergleitet und sich an Ihren widerspenstigen Bauch schmiegt, Ihre Muskeln entspannt und Ihren Geist beruhigt. Der beste gereifte Tee ist eine Medizin, die Sie schlucken möchten, voll von bitterer Schokolade, Steinobst oder feuchter, süßer Erde. Und für die Komplexität dessen, was Sie trinken, kann er pro Portion weitaus weniger kosten als eine Flasche alten Scotch.

Sie können zwar viele Teesorten reifen lassen (ich ruhe mich auf einem herrlichen Oolong aus, der fast so alt ist wie meine Eltern), aber keiner ist so begehrt wie der Stolz der Provinz Yunnan, ein Tee, der seit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren hergestellt wird: Pu-Erh.

Pu-Erh, der auf eine einzigartige Weise verarbeitet wird, um die mikrobielle Fermentation nach dem Trocknen der Blätter zu fördern, altert dynamischer als jeder andere Tee auf dem Markt. Er hat keine Fans. Es gibt Süchtige, die kiloweise Tee kaufen, um sich in tagelangen Entwicklungssitzungen auszutoben, während sie gerade genug Zeit haben, um über die besten Pu-Erh-Mischungen, Anbaugebiete und Lagerungsmethoden zu diskutieren. Es gibt verständnisvolle Neulinge, die den Tee kaufen, präsentieren und trinken, um einen sozialen Status in der chinesischen Elite zu erlangen. Und es gibt auch Pu-Erh-Finanziers, die auf das Alterungspotenzial eines bestimmten Tees wetten, die boomende Terminmärkte aufbauen und, im Falle einer großen Pleite im Jahr 2007, wieder abstürzen lassen.

Im Westen ist Pu-erh ein spezieller Nischenmarkt innerhalb eines speziellen Nischenmarktes. Doch seine Anhängerschaft wächst. Und wenn es einen Tee gibt, der außerhalb Asiens reif für den großen Durchbruch ist, dann ist es dieser. [6]

Hat Pu-Erh Koffein?

Pu-Erh ist ein koffeinhaltiger Tee, wobei der Koffeingehalt von Faktoren wie Ziehzeit, Wassertemperatur und der Teepflanze selbst abhängt. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass der Koffeingehalt durch den Nachfermentationsprozess steigt, was darauf hindeutet, dass reifer Pu-Erh stärker fermentiert ist als roher Pu-Erh.

Obwohl Pu-Erh Koffein enthält, haben Studien angedeutet, dass seine Wirkung tatsächlich Ihre Schlafqualität verbessert. Denn er kann Stress und Ängste abbauen, den Geist beruhigen und die Melatoninproduktion fördern. [7]

Nachteilige Wirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Der Genuss von Pu-Erh-Tee ist für die meisten gesunden Erwachsenen in mäßigen Mengen (etwa 4 Tassen pro Tag) vielleicht SICHER.

Pu-Erh-Tee ist MÖGLICHST UNGEFÄHRLICH, wenn er über einen sehr langen Zeitraum oder in hohen Dosen (mehr als 4 Tassen pro Tag) eingenommen wird. Der Genuss großer Mengen Pu-Erh-Tee kann aufgrund seines Koffeingehaltes unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Diese unerwünschten Wirkungen sind Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlafstörungen, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, Sodbrennen, Schwindel, Ohrensausen, Krämpfe und Verwirrung. Ebenso kann es sein, dass Personen, die täglich viel Pu-Erh-Tee konsumieren, mehr Tee zu sich nehmen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Sie können auch so abhängig vom Tee werden, dass sie Entzugserscheinungen entwickeln, wenn sie ihn plötzlich nicht mehr trinken. [8]

Aufhören und Entzug

Solange Sie nicht völlig auf Koffein verzichten, sollten Sie keine Probleme haben, Pu-Erh-Tee abzusetzen, und keine Entzugserscheinungen haben.

Wenn der Pu-Erh-Tee jedoch die einzige Koffeinquelle ist, die Sie konsumiert haben, oder wenn Sie zusätzlich zum Pu-Erh-Tee auf Koffein verzichten, kann es zu Anzeichen von Koffeinentzug kommen, wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Viele Koffein-Entzugserscheinungen halten jedoch nur etwa 1 Woche lang an. [9]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

Schwangerschaft und Stillen: Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist Pu-Erh-Tee in kleinen Mengen wahrscheinlich nicht schädlich. Trinken Sie jedoch nicht mehr als 2 Tassen pu-erh Tee am Tag. Ein Übermaß an Koffein kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Schädigungen des Babys führen.

Wenn Sie stillen, ist Mäßigung beim Trinken von Pu-Erh-Tee ebenfalls wichtig. Da Koffein in die Muttermilch übergeht, müssen stillende Mütter die Koffeinzufuhr sorgfältig im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sie nicht zu hoch ist. Koffein in großen Mengen kann während des Stillens gefährlich sein. Koffein kann bei gestillten Säuglingen Schlafstörungen, Reizbarkeit und erhöhte Darmtätigkeit auslösen.

Kinder: Pu-Erh-Tee scheint in den Mengen, die üblicherweise in Lebensmitteln und Getränken enthalten sind, für Kinder unbedenklich zu sein.

Stress und Angstzustände: Das Koffein in Pu-Erh-Tee kann diese Zustände verschlimmern.

Blutungsstörungen: Es besteht die Sorge, dass Pu-Erh-Tee aufgrund seines Koffeins Blutungsstörungen verschlimmern kann. Verwenden Sie Pu-Erh-Tee mit Vorsicht, wenn Sie eine Blutungsstörung haben.

Herzkrankheiten: Das Koffein im Pu-Erh-Tee kann bei manchen Menschen Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Verwenden Sie pu-erh Tee mit Vorsicht, wenn Sie eine Herzerkrankung haben.

Diabetes: Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Koffein die Art und Weise, wie der Körper Zucker verwendet, beeinflussen und Diabetes verschlimmern könnte. Die Auswirkungen von koffeinhaltigen Kräutern und Getränken wie Pu-Erh-Tee sind jedoch noch nicht untersucht worden. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Pu-Erh-Tee mit Vorsicht genießen.

Diarrhöe: Pu-Erh-Tee besteht aus Koffein. Das Koffein in Pu-Erh-Tee kann, insbesondere wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Durchfall verschlimmern.

Reizdarmsyndrom (IBS): Pu-erh Tee enthält Koffein. Das Koffein in Pu-Erh-Tee kann, insbesondere wenn es in großen Mengen eingenommen wird, den Durchfall verschlimmern und die Symptome des Reizdarmsyndroms verstärken.

Eine Augenkrankheit namens Glaukom: Das Koffein im Pu-Erh-Tee erhöht den Druck im Auge. Die Erhöhung tritt innerhalb von 30 Minuten ein und hält mindestens 90 Minuten nach dem Genuss von Pu-Erh-Tee an.

Bluthochdruck: Das Koffein in Pu-Erh-Tee kann bei Menschen mit Bluthochdruck den Blutdruck erhöhen. Bei Personen, die regelmäßig Koffein konsumieren, ist dieser Effekt jedoch möglicherweise geringer.

Schwache Knochen (Osteoporose): Das Koffein im Pu-Erh-Tee kann die Menge an Kalzium erhöhen, die mit dem Urin ausgeschwemmt wird. Wenn Sie an Osteoporose oder einer geringen Knochendichte leiden, sollten Sie weniger als 300 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen (etwa 2-3 Tassen Kaffee). Es ist auch eine gute Idee, zusätzliches Kalzium zu sich zu nehmen, um die Menge auszugleichen, die über den Urin verloren geht. Ältere Frauen mit einer Erbkrankheit, die die Verwertung von Vitamin D beeinträchtigt, sollten Koffein mit Vorsicht genießen. Vitamin D sorgt zusammen mit Kalzium für den Aufbau von Knochen. [10]

Abschluss

Pu-Erh-Tee, ein fermentierter Tee, der aus dem Bezirk Yunnan in der südwestlichen Provinz Chinas stammt, erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Dieses außergewöhnliche Getränk ist auch nach seiner Entdeckung vor Tausenden von Jahren aufgrund seiner besonderen Herstellungsmethode und seines unvergleichlichen Geschmacks und Aromas nach wie vor sehr beliebt.

Ganz gleich, was Sie bevorzugen, ob roher oder reifer Pu-Erh-Tee, Sie können sicher sein, dass der Pu-Erh-Tee nicht nur ein wunderbares Geschmackserlebnis bietet, sondern auch eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, von der Gewichtsreduzierung bis zur besseren Hautgesundheit. [11]

Referenzen

  1. https://www.boontea.com/post/aged-tea-puerh-tea
  2. https://www.artoftea.com/blogs/tea-101/what-is-pu-erh-tea
  3. https://www.thespruceeats.com/what-is-pu-erh-tea-766434
  4. https://www.teasource.com/pages/all-about-puer-tea
  5. https://senchateabar.com/blogs/blog/pu-erh-health-benefits
  6. https://www.seriouseats.com/what-is-puerh-tea-where-to-buy
  7. https://steepeddreams.com/blog/what-is-puerh
  8. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1169/pu-erh-tea
  9. https://www.healthline.com/health/food-nutrition/pu-erh-tea-benefits#stopping-and-withdrawal
  10. https://www.rxlist.com/pu-erh_tea/supplements.htm
  11. https://cspuerh.com/blogs/tea-101/pu-erh-tea-101
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]