Mangan ist ein gräulich-weißes, normalerweise schweres und sprödes metallisches Element, das wie Eisen aussieht, aber nicht magnetisch ist und vor allem in Legierungen, Batterien und Pflanzendüngern verwendet wird. [1]

Inhaltsverzeichnis:

Einführung

Mangan ist ein Mineral, das in zahlreichen Nahrungsmitteln wie Nüssen, Gemüse, Samen, Tee, ganzen Körnern und grünem Blattgemüse enthalten ist. Es gilt als lebenswichtiger Nährstoff, da der Körper es braucht, um effektiv zu funktionieren. Menschen verwenden Mangan als Medikament.

Mangan wird bei Manganmangel eingesetzt. Es wird auch bei schwachen und brüchigen Knochen (Osteoporose), Osteoarthritis und anderen Erkrankungen eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise für diese Anwendungen. [2]

Geschichte

Mangan in Form des schwarzen Erzes Pyroluzit (Mangandioxid, MnO2) wurde von den prähistorischen Höhlenmalern in der Gegend von Lascaux in Frankreich vor etwa 30.000 Jahren verwendet. In neuerer Zeit wurde es von Glasmachern verwendet, um den blassen Grünstich des natürlichen Glases zu entfernen.

Im Jahr 1740 untersuchte der Berliner Glastechnologe Johann Heinrich Pott es chemisch und stellte fest, dass es kein Eisen enthielt, wie bisher vermutet wurde. Er konnte daraus Kaliumpermanganat (KMnO4) herstellen, eines der stärksten bekannten Oxidationsmittel. In den 1700er Jahren versuchten zahlreiche Chemiker erfolglos, die Metallkomponente im Pyrolusit zu isolieren. Der erste, dem dies gelang, war der schwedische Chemiker und Mineraloge Johan Gottlieb Gahn im Jahr 1774. Allerdings hatte ein Praktikant in Wien, Ignatius Kaim, in seiner 1771 verfassten Argumentation bereits beschrieben, wie er Manganmetall tatsächlich hergestellt hatte. [3]

Ereignis

Mangan ist der 12. häufigste Aspekt und das 3. häufigste Übergangsmetall (vgl. Fe, Ti). In der Natur kommt eine Reihe von Manganarten vor (~ 300 Minerale), die eine Gesamthäufigkeit von 0,106% ergeben. 12 dieser Minerale sind wirtschaftlich nutzbar, darunter: Pyrolusit (MnO2), Manganit (Mn2O3.H2O), Hausmannit (Mn3O4), Rhodochrosit (MnCO3) und Mn-Knollen. Die Hauptvorkommen befinden sich in Südafrika und der Ukraine (> > 80% )und weitere wichtige Manganvorkommen liegen in China, Australien, Brasilien, Gabun, Indien und Mexiko.

Gewinnung

Das Metall wird durch Abnahme mit Al oder in einem Hochofen gewonnen. Das Metall ähnelt dem Eisen, da es relativ reaktiv ist und bei hohen Temperaturen intensiv mit einer Reihe von Nicht-Metallen reagiert. Zum Beispiel verbrennt es in N2 bei 1200 ° C zu Mn3N2 und beim Rösten an der Luft entsteht Mn3O4. [4]

Attribute

Physikalische Eigenschaften

Mangan ist ein stahlgraues, hartes, glänzendes, sprödes Metall. Es ist sogar so zerbrechlich, dass es in seiner reinen Form nicht bearbeitet werden kann. Unter maschineller Bearbeitung versteht man das Biegen, Schneiden und Verformen eines Metalls mit mechanischen Mitteln. Der Schmelzpunkt von Mangan liegt bei 1.245°C (2.273°F) und sein Siedepunkt bei 2.100°C (3.800°F). Seine Dichte beträgt 7,47 Gramm pro Kubikzentimeter.

Mangan kommt in 4 allotropen Formen vor. Allotrope sind Formen eines Bestandteils mit verschiedenen physikalischen und chemischen Wohn- oder Handelseigenschaften. Der Aspekt ändert sich von einer Art zur anderen, wenn das Temperaturniveau steigt. Die Art, die von der Raumtemperatur bis zu etwa 700°C existiert, ist die häufigste Art.

Chemische Eigenschaften

Mangan ist ein einigermaßen aktives Metall. Es verbindet sich langsam mit Luftsauerstoff und bildet Mangandioxid (MnO 2). Bei höheren Temperaturen reagiert es schneller. Es kann sogar brennen und ein strahlend weißes Licht abgeben. Mangan reagiert langsam mit kaltem Wasser, aber schneller mit heißem Wasser oder Dampf. Es.

verflüssigt sich in den meisten Säuren unter Freisetzung von Wasserstoffgas. Außerdem verbindet es sich mit Fluor und Chlorid zu Mangandifluorid (MnF 2) und Mangandichlorid (MnCl 2). [5]

Anwendungen

Mangan hat keinen zufriedenstellenden Ersatz für seine wichtigsten Anwendungen in der Metallurgie. Bei kleineren Anwendungen (z.B. Manganphosphatierung) sind Zink und in einigen Fällen Vanadium mögliche Ersatzstoffe.

Stahl

Mangan ist aufgrund seiner schwefelfixierenden, desoxidierenden und legierenden Eigenschaften für die Eisen- und Stahlerzeugung unverzichtbar. Dies wurde erstmals von dem britischen Metallurgen Robert Forester Mushet (1811 – 1891) erkannt, der 1856 diesen Aspekt in Form von Spiegeleisen in den Stahl einführte, um überschüssigen gelösten Sauerstoff, Schwefel und Phosphor zu entfernen und so die Verformbarkeit zu verbessern. Der größte Teil des Manganbedarfs entfällt auf die Stahlerzeugung, einschließlich der Eisenerzeugung, und liegt derzeit zwischen 85 % und 90 % des Gesamtbedarfs. Mangan ist ein wesentlicher Bestandteil von preisgünstigem Edelstahl. Häufig ist Ferromangan (in der Regel etwa 80% Mangan) das Zwischenprodukt in modernen Verfahren.

Mangananteile verbessern die Verarbeitbarkeit von Stahl bei hohen Temperaturen, indem sie ein hochschmelzendes Sulfid bilden und die Bildung eines flüssigen Eisensulfids an den Korngrenzen verhindern. Wenn der Mangananteil 4% erreicht, wird die Versprödung des Stahls zu einer dominanten Funktion. Die Versprödung nimmt bei höheren Mangankonzentrationen ab und erreicht bei 8% ein angemessenes Niveau. Stahl mit einem Mangangehalt von 8 bis 15% weist eine hohe Zugfestigkeit von bis zu 863 MPa auf. Stahl mit 12% Mangan wurde 1882 von Robert Hadfield entdeckt und wird immer noch Hadfield-Stahl (Mangalloy) genannt. Er wurde für Stahlhelme des britischen Militärs und später auch vom US-Militär verwendet.

Aluminium-Legierungen

Die zweitwichtigste Anwendung für Mangan ist nach wie vor die Verwendung in Aluminiumlegierungen. Aluminium mit einem Mangangehalt von etwa 1,5 % hat eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Rost durch Körner, die Verunreinigungen aufnehmen, die zu galvanischem Rost führen würden. Die korrosionsbeständigen Aluminiumlegierungen 3004 und 3104 (0,8 bis 1,5% Mangan) werden für viele Getränkedosen verwendet. Vor dem Jahr 2000 wurden mehr als 1,6 Millionen Tonnen dieser Legierungen verwendet; bei 1% Mangan wurden dafür 16.000 Tonnen Mangan verbraucht. [Überprüfung fehlgeschlagen]

Andere Verwendungen

Methylcyclopentadienyl-Mangan-Tricarbonyl wird als Zusatzstoff in bleifreiem Kraftstoff verwendet, um die Oktanzahl zu erhöhen und das Klopfen des Motors zu verringern. Das Mangan in dieser ungewöhnlichen organometallischen Substanz bleibt in der Oxidationsstufe +1.

Mangan(IV)-oxid (Mangandioxid, MnO2) wird in der Naturchemie als Reagenz für die Oxidation von Benzylalkoholen (bei denen die Hydroxylgruppe an einen duftenden Ring angrenzt) verwendet. Mangandioxid wird bereits seit der Antike verwendet, um die grünliche Färbung von Glas, die durch Spuren von Eisenverunreinigungen entsteht, zu oxidieren und zu neutralisieren. MnO2 wird auch bei der Herstellung von Sauerstoff und Chlor und beim Trocknen schwarzer Farben verwendet. In einigen Zubereitungen ist es ein braunes Farbpigment und ein Bestandteil von natürlichem Umbra.

Tetravalentes Mangan wird als Aktivator in rot emittierenden Leuchtstoffen verwendet. Es sind zwar zahlreiche Substanzen bekannt, die Lumineszenz zeigen, aber die meisten werden aufgrund ihrer geringen Leistung oder ihrer tiefroten Emission nicht kommerziell genutzt. Es wurde jedoch über eine Reihe von Mn4+-getriggerten Fluoriden als potenziell rot emittierende Leuchtstoffe für warmweiße LEDs berichtet. Bis heute ist jedoch nur K2SiF6: Mn4+ für den Einsatz in warm-weißen LEDs kommerziell verfügbar.

Batterien

Mangan(IV)-Oxid wurde in der ersten Art von Trockenbatterie als Elektronenakzeptor von Zink verwendet und ist das schwärzliche Produkt in Kohle-Zink-Taschenlampen. Das Mangandioxid wird beim Entladen zu dem Manganoxid-Hydroxid MnO( OH) reduziert, wodurch die Entwicklung von Wasserstoff an der Anode der Batterie vermieden wird.

MnO2 + WASSER + e – → MnO( OH) + OH -.

Dasselbe Material kommt auch in neueren Alkalibatterien (im Allgemeinen Batteriezellen) zum Einsatz, die auf demselben Grundprinzip beruhen, aber eine andere Elektrolytmischung verwenden. Im Jahr 2002 wurden mehr als 230.000 Partien Mangandioxid für diese Funktion verwendet.

5-Cent-Münze aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (1942-5, erkennbar am Münzzeichen P, D oder S über der Kuppel), hergestellt aus einer Legierung aus 56% Kupfer, 35% Silber und 9% Mangan.

Widerstände

Kupfer-Mangan-Legierungen wie Manganin werden häufig in Shunt-Widerständen aus Metall verwendet, die zur Messung relativ großer Strommengen eingesetzt werden. Diese Legierungen haben einen sehr niedrigen Temperaturkoeffizienten und sind resistent gegen Schwefel. Das macht diese Legierungen besonders vorteilhaft für den Einsatz in rauen Umgebungen in Automobilen und im Handel.

Münzen

Das Metall wird manchmal in Münzen verwendet. Bis zum Jahr 2000 war die einzige Münze der Vereinigten Staaten, in der Mangan verwendet wurde, der „Kriegsnickel“ von 1942 bis 1945. Traditionell wurde für die Herstellung von Nickelmünzen eine Legierung aus 75% Kupfer und 25% Nickel verwendet. Aufgrund der Knappheit des Metalls Nickel während des Krieges wurde es jedoch durch das günstigere Silber und Mangan ersetzt, so dass eine Legierung aus 56% Kupfer, 35% Silber und 9% Mangan entstand. Seit dem Jahr 2000 werden Dollarmünzen, z.B. der Sacagawea-Dollar und die 1-Dollar-Münzen der Regierung, aus einer Messinglegierung hergestellt, die zu 7% aus Mangan besteht und einen Kern aus reinem Kupfer enthält. In beiden Fällen, dem Nickel und dem Dollar, diente die Verwendung von Mangan in der Münze dazu, die elektromagnetischen Eigenschaften einer früheren Münze gleicher Größe und gleichen Werts in den Mechanismen der Automatenhersteller zu duplizieren. Im Falle der späteren US-Dollarmünzen sollte die Manganlegierung die Eigenschaften der Kupfer/Nickel-Legierung des früheren Susan B. Anthony-Dollars duplizieren.

Keramische Färbung

Mangansubstanzen wurden als Pigmente und zum Färben von Keramik und Glas verwendet. Die braune Farbe von Keramik ist oft das Ergebnis von Manganverbindungen. In der Glasindustrie werden Manganverbindungen für 2 Zwecke verwendet. Mangan( III) reagiert mit Eisen( II), um die starke grüne Farbe im Glas zu minimieren, indem es weniger farbiges Eisen( III) und leicht rosafarbenes Mangan( II) bildet, das die wiederkehrende Farbe des Eisens( III) ausgleicht. Um rosa gefärbtes Glas herzustellen, werden größere Mengen Mangan verwendet. 2009 entdeckten der Lehrer Mas Subramanian und seine Mitarbeiter an der Oregon State University, dass Mangan mit Yttrium und Indium kombiniert werden kann, um ein extrem blaues, ungiftiges, inertes, verblassungsresistentes Pigment zu bilden, YInMn blue, das erste brandneue blaue Pigment seit 200 Jahren. [6]

Welches sind die Lebensmittel mit hohem Mangangehalt?

Einige der reichhaltigsten Quellen für Mangan sind:.

  • Hafer
  • Weizen
  • Pekannüsse
  • Sojabohnen
  • Roggen
  • Gerste
  • Quinoa
  • Knoblauch
  • Nelken
  • Brauner Reis

Hafer

Hafer unter den Lebensmitteln mit hohem MangangehaltSparen.

  • Portionsgröße– 1 Tasse (156 g)
  • Mangan– 7,7 Milligramm
  • DV%– 383

Abgesehen davon, dass Hafer eine der reichhaltigsten Manganquellen ist, genießt er auch den Ruf, reich an Antioxidantien und dem Superfaserstoff Beta-Glucan zu sein, der bei der Vorbeugung und Behandlung von metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit helfen kann.

Hafer ist eine der gesündesten Frühstücksalternativen und trägt dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und die Herzgesundheit zu fördern.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Essen Sie eine Schüssel Haferflocken zum Frühstück. Sie können auch Obst hinzufügen, um Ihre morgendliche Mahlzeit noch nahrhafter zu machen.

Weizen

  • Portionsgröße– 1 1/2 Tassen (168 Gramm)
  • Mangan– 5,7 Milligramm
  • DV%– 286

Wir meinen hier den ganzen Weizen und nicht die verbesserte Variante. Vollkornweizen enthält ebenfalls viele Ballaststoffe, die den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck regulieren und hervorragend für die Gesundheit von Herz und Magen sind.

Ganzer Weizen enthält auch Lutein, ein Antioxidans, das für die Gesundheit der Augen wichtig ist.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Essen Sie zum Frühstück Toastbrot aus Vollkornbrot. Fügen Sie Erdnussbutter hinzu und vielleicht eine Schale mit Obst für zusätzliche Vorteile.

Pekannüsse

  • Portionsgröße– 1 Tasse, zerkleinert (109 Gramm)
  • Mangan– 4,9 Milligramm
  • DV%– 245%

Sie sind auch reich an B-Vitaminen, die die Gehirnfunktion verbessern und den Zellstoffwechsel fördern. Diese Vitamine tragen ebenfalls zur Bildung von roten Blutkörperchen bei.

Wie Sie sie in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Sie können eine Handvoll roher Mandeln am frühen Morgen zu Ihrem Frühstück essen. Oder geben Sie gehackte Mandeln in Ihren abendlichen Smoothie.

Sojabohnen

  • Portionsgröße– 1 Tasse (186 Gramm)
  • Mangan– 4,7 Milligramm
  • DV%– 234

Neben Mangan sind Sojabohnen auch eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliches Eiweiß. Der Verzehr von Sojaprotein wurde tatsächlich mit einem leichten Rückgang des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht.

Sojabohnen enthalten auch gute Mengen an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, die die Darmgesundheit verbessern und sogar ernste Erkrankungen wie Darmkrebs verhindern können.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Sie können texturiertes Sojaprotein zu Suppen und Eintöpfen hinzufügen. Achten Sie jedoch auf den Verzehr von Sojabohnen, wenn Sie unter Schilddrüsenproblemen (insbesondere einer Schilddrüsenunterfunktion) leiden, da Soja nachweislich die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Roggen

  • Portionsgröße– 1 Tasse (169 Gramm)
  • Mangan– 4,5 Milligramm
  • DV%– 226

Roggen wird oft als viel besser als Weizen eingeschätzt, was die allgemeinen gesundheitlichen Vorteile angeht. Er enthält ebenfalls mehr Ballaststoffe als Weizen, wodurch er Heißhungerattacken und Entzündungen besser unter Kontrolle hält. Außerdem enthält Roggenmehl weniger Gluten als Weizenmehl und kann daher für Menschen mit Glutenunverträglichkeit vorteilhafter sein.

Die unlöslichen Ballaststoffe im Roggen vermindern ebenfalls das Risiko von Gallensteinen.

Wie Sie es in Ihre Ernährung einbauen

Sie können Roggenbrot in Ihr Frühstück einbauen. Roggen ist auch als Roggenflocken erhältlich, die Sie in Ihren morgendlichen gesunden Smoothie geben können.

Gerste

Gerste gehört zu den Lebensmitteln mit hohem Mangangehalt.

  • Portionsgröße– 1 Tasse (184 Gramm)
  • Mangan– 3,6 Milligramm
  • DV%– 179

Weitere Mineralstoffe, die in Gerste reichlich enthalten sind, sind Selen, Niacin und Eisen, die für die Leistungsfähigkeit des Körpers wichtig sind. Gerste ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, deren Vorteile Sie bereits kennen.

Gerste enthält auch Antioxidantien, so genannte Lignane, die oft mit einem geringeren Krebsrisiko und Herzproblemen in Verbindung gebracht werden, da sie helfen, Schwellungen zu reduzieren, die eine der Ursachen für diese Krankheiten sind.

Wie Sie es in Ihre Ernährung aufnehmen können

Eine der besten Möglichkeiten ist, Gerste in Ihre abendliche Suppe zu geben. Sie können auch etwas Gerste zubereiten und sie mit einem Schuss Milch und etwas Honig zum Frühstück essen (das funktioniert viel besser mit Haferflocken).

Quinoa

  • Portionsgröße– 1 Tasse (170 Gramm)
  • Mangan– 3,5 Milligramm
  • DV%– 173

Es ist glutenfrei und hat einen hohen Proteingehalt, was es zu einem der beliebtesten Bio-Lebensmittel der Welt macht. Die NASA hat Quinoa aufgrund seines hohen Nährstoffgehalts und seiner einfachen Kultivierung und Verwendung sogar als ideales Nahrungsmittel für den Anbau im Weltraum angesehen.

Wie Sie Quinoa in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Die einfachste Art, Quinoa in Ihren Speiseplan aufzunehmen, ist, es in Wasser zu kochen (idealerweise mit einer Prise Salz). Achten Sie aber darauf, dass Sie ihn zunächst mit Wasser waschen, um die Saponine (Verbindungen in der äußeren Schicht, die einen bitteren Geschmack verleihen können) zu entfernen.

Knoblauch

  • Portionsgröße– 1 Tasse (136 Gramm)
  • Manganese– 2,3 Milligramm
  • DV%– 114

Das meiste von dem, was der Knoblauch zu bieten hat, ist auf die Substanz Allicin zurückzuführen. Diese Verbindung wandert in alle Teile des Körpers und entfaltet dort ihre starke biologische Wirkung.

Knoblauch kann Krankheiten und Erkältungen bekämpfen. Er kann den Cholesterinspiegel kontrollieren und das Herz schützen.

Wie Sie ihn in Ihre Ernährung aufnehmen

Sie können einfach 1 bis 2 Knoblauchzehen am Abend oder zu Ihrem Mittag- oder Abendessen essen.

Nelken

  • Portionsgröße– 1 Esslöffel (6 Gramm)
  • Manganese– 2 Milligramm
  • DV%– 98

Gewürznelke wird höchstwahrscheinlich auch A-Y-U-R-V-E-D-A buchstabiert. Die Gewürznelke wird in der Regel in ayurvedischen Medikamenten verwendet und besitzt ebenfalls antimykotische, antibakterielle und antibakterielle Eigenschaften. Sie ist auch eine reichhaltige Quelle von Omega-3-Fettsäuren.

Gewürznelken können helfen, die Intensität von Zahnschmerzen vorübergehend zu lindern. Sie können auch Entzündungen lindern und die Verdauung der Nahrung verbessern.

Wie Sie sie in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Sie können einfach auf einer rohen Nelke kauen. Oder geben Sie ein paar Nelken zu gedünsteten Reiszubereitungen.

Brauner Reis

Brauner Reis gehört zu den Lebensmitteln mit hohem Mangangehalt.

  • Portionsgröße– 1 Tasse (195 Gramm)
  • Mangan– 1,8 Milligramm
  • DV%– 88

Mehrere Forschungsstudien haben den Verzehr von Wildreis mit einer Senkung des schlechten Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht. Der Reis verringert auch die Gefahr von Darm-, Brust- und Prostatakrebs.

Ein ausreichender Verzehr von Wildreis hilft auch bei der Behandlung von Diabetes, da der Reis auch den Blutzuckerspiegel senkt.

Wie Sie ihn in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Sie können weißen Reis in Ihren täglichen Reiszubereitungen durch braunen Reis ersetzen.

Garbanzo-Bohnen (oder Kichererbsen)

  • Portionsgröße– 1 Tasse (164 Gramm)
  • Manganese– 1,7 Milligramm
  • DV%– 84

Dank ihres hohen Gehalts an Ballaststoffen fördern Kichererbsen die Sättigung und die Verdauung der Nahrung. Außerdem gleichen die Bohnen ungesunde Cholesterinwerte aus und schützen vor Herzproblemen.

Und ja, ähnlich wie Sojabohnen sind sie eine fantastische Quelle für pflanzliches Eiweiß.

Wie Sie sie in Ihren Ernährungsplan einbauen

Sie können die Bohnen in Ihre abendliche Suppe geben und deren Nährstoffgehalt erhöhen.

Ananas

  • Portionsgröße– 1 Tasse, in Stücken (165 Gramm)
  • Manganese– 1,5 Milligramm
  • DV%– 76

Ananas sind auch eine reiche Quelle von Vitamin C, dem Nährstoff, der die Abwehrkräfte verbessert und tödliche Krankheiten wie Krebs bekämpft. Und ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen und Wasser fördert die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs und die Gesundheit des Verdauungssystems.

Das Vitamin C in der Frucht fördert ebenfalls die Gesundheit der Haut – es schützt die Haut vor Sonne und Verunreinigungen und hilft, Falten und feine Linien zu reduzieren.

Wie Sie die Ananas in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Sie können einige Ananasscheiben in Ihren abendlichen Salat geben. Sie können die Frucht auch zu Ihren Lieblingskebabs geben.

Tofu

  • Portionsgröße– 1/2 Tasse (126 Gramm)
  • Manganese– 1,5 Milligramm
  • DV%– 74

Tofu wird aus Sojabohnenquark hergestellt, was ihn natürlich glutenfrei und kalorienarm macht. Tofu enthält kaum Cholesterin und ist außerdem eine hervorragende Quelle für Kalzium und Eisen.

Man hat herausgefunden, dass der Verzehr von Tofu anstelle von tierischem Eiweiß den Gehalt an schlechtem Cholesterin senken und somit Herzproblemen vorbeugen kann.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan einbauen

Sie können Tofuwürfel in Suppen geben – sie können darin genauso köcheln wie in Fleisch. Sie können ihn auch unter Rühren anbraten und zum Frühstück essen.

Himbeeren

  • Portionsgröße– 1 Tasse (123 Gramm)
  • Mangan– 0,8 Milligramm
  • DV%– 41

Neben Mangan sind Himbeeren auch reich an Ellagsäure, einem sekundären Pflanzenstoff, der helfen kann, Krebs zu vermeiden. Himbeeren enthalten ebenfalls Anthocyane, Antioxidantien, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und altersbedingtem psychischen Verfall vorbeugen.

Wie Sie sie in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Nehmen Sie Himbeeren in Ihren abendlichen Obstsalat auf. Sie können sie sogar in Ihren Frühstücksshake geben. Himbeeren in den Joghurt zu geben, ist ebenfalls eine tolle Idee.

Mais

Mais gehört zu den Lebensmitteln mit hohem Mangangehalt.

  • Portionsgröße– 1 Tasse (166 Gramm)
  • Mangan– 0,8 Milligramm
  • DV%– 40

Mais ist auch eine gute Quelle für Eiweiß. Und er enthält mehr Antioxidantien als viele andere typische Getreidekörner– einige dieser Antioxidantien sind Lutein und Zeaxanthin, die beide für die Gesundheit der Augen notwendig sind.

Wie Sie ihn in Ihre Ernährung aufnehmen können

Sie können Mais kochen und ihn als gesunde Abendmahlzeit essen.

Grüne Rüben

  • Portionsgröße– 1 Tasse, 1″ Stücke (144 Gramm)
  • Mangan– 0,7 Milligramm
  • DV%– 37

Grüne Rüben sind ebenfalls reich an den Vitaminen A und K. Vitamin A trägt zu einer guten Sehkraft, einer perfekten Hautgesundheit und sogar zu einer verbesserten Immunität bei. Vitamin K steuert die Gerinnungsfaktoren Ihres Blutes.

Rote Bete ist ebenfalls reich an Vitamin C, das als Coenzym bei der Synthese von Aminosäuren wirkt. Und ja, wie wir wissen, fördert Vitamin C auch die Widerstandsfähigkeit und die Gesundheit der Haut.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Fügen Sie Ihrem Gemüsesalat Rübenblätter hinzu.

Bananen

  • Portionsgröße– 1 Tasse, püriert (225 Gramm)
  • Manganese– 0,6 Milligramm
  • DV%– 30

Bananen sind reich an Kalium, einem Mineralstoff, der dazu beiträgt, Bluthochdruck zu senken und letztlich eine Reihe von schweren Krankheiten wie Herzstillstand abzuwehren. Und die Ballaststoffe in Bananen verbessern die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts.

Interessanterweise können Bananen auch die Gesundheit Ihrer Nieren verbessern.

Wie Sie sie in Ihre Ernährung aufnehmen

Der Verzehr der ganzen Frucht ist die beste Methode. Sie können eine ganze Frucht in der Nacht vor dem Schlafengehen essen (sie fördert den Schlaf). Sie können auch kleingeschnittene Bananen in Ihren Frühstücksshake geben.

Erdbeeren

  • Portionsgröße– 1 Tasse, halbiert (152 Gramm)
  • Mangan– 0,6 Milligramm
  • DV%– 29

Die Anthocyane in Erdbeeren schützen das Herz vor Krankheiten. Diese Antioxidantien können die Entwicklung von Tumoren und Entzündungen hemmen und zur Krebsprävention beitragen.

Da Erdbeeren einen niedrigen glykämischen Index haben und reich an Ballaststoffen sind, eignen sie sich auch hervorragend zur Vorbeugung von Diabetes.

Wie Sie sie in Ihre Ernährung aufnehmen

Verzehren Sie die Frucht so, wie sie ist, als Teil Ihres abendlichen Snacks. Oder geben Sie einige der Beeren in Ihren Salat. Noch besser ist es, wenn Sie gehackte Erdbeeren in Ihren Joghurt geben und diesen vor dem Schlafengehen oder morgens zum Frühstück verzehren.

Grünkohl

  • Portionsgröße– 1 Tasse, in Scheiben geschnitten (67 Gramm)
  • Mangan– 0,5 Milligramm
  • DV%– 26

Grünkohl ist reich an Mangan, aber seine nützlichste Eigenschaft für den Hausgebrauch oder den Handel liegt in seiner Fähigkeit, Schwellungen zu bekämpfen. Er ist ebenfalls ein natürliches Entgiftungsmittel – er hilft, Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Wie Sie ihn in Ihren Ernährungsplan aufnehmen

Roher Grünkohl kann zu Ihrem abendlichen Gemüsesalat hinzugefügt werden. Sie können ihn auch geröstet oder sautiert essen.

Kurkuma

Kurkuma gehört zu den Lebensmitteln mit hohem Mangangehalt.

  • Portionsgröße– 1 Esslöffel (7 Gramm)
  • Mangan– 0,5 Milligramm
  • DV%– 26

Kurkuma braucht keine Einleitung. Immer wieder hat die Wissenschaft seine wundersamen Eigenschaften für den Hausgebrauch oder für den Handel bestätigt. Das Curcumin in Kurkuma ist ein natürlicher Entzündungshemmer, der Krebs und Arthritis vorbeugen kann. Das Gewürz erhöht auch die antioxidative Kapazität des Körpers, verbessert die Gesundheit des Gehirns und schützt vor verschiedenen neuronalen Problemen.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Eine Prise Kurkuma in den Gerichten, die Sie zubereiten, kann Wunder bewirken. Sie können auch einen halben Teelöffel Kurkuma in Milch einrühren und vor dem Schlafengehen trinken.

Schwarzer Pfeffer

  • Portionsgröße– 1 Esslöffel (6 Gramm)
  • Manganese– 0,4 Milligramm
  • DV%– 18

Zunächst einmal verbessert der schwarze Pfeffer die Aufnahme von Kurkuma. Aus diesem Grund können Sie, wenn Sie beide zusammen einnehmen, das Beste aus beiden Lebensmitteln herausholen. Und eine höhere Dosis an Mangan.

Schwarzer Pfeffer ist ebenfalls reich an Kalium, das die Gesundheit des Darms und die Verdaulichkeit verbessert. Und ja – es wird angenommen, dass die äußere Schicht der schwarzen Pfefferkörner Fettzellen abbaut. Wenn Sie also eine Gewichtsabnahme anstreben, können Sie schwarzen Pfeffer in Ihr Programm aufnehmen.

Wie Sie ihn in Ihren Ernährungsplan einbauen

Sie können schwarzen Pfeffer einfach in Ihre Küche einbauen, egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Der Pfeffer passt besonders gut zu scharfen Speisen.

Kürbiskerne

  • Portionsgröße– 1 Tasse (64 Gramm)
  • Manganese– 0,3 Milligramm
  • DV%– 16

Einfach ausgedrückt, sind Kürbiskerne ein Kraftpaket an Nährstoffen, das in einem kleinen Bündel erhältlich ist. Die Kerne können auch dazu beitragen, bestimmten Krebsarten vorzubeugen, darunter Magen-, Brust-, Prostata-, Lungen- und Dickdarmkrebs.

Neben Mangan sind Kürbiskerne auch reich an Magnesium, dem Mineral, das für mehr als 600 chemische Reaktionen im Körper benötigt wird.

Wie Sie sie in Ihre Ernährung einbauen können

Sie können Ihre eigene Kürbiskernbutter herstellen, indem Sie die rohen Kerne in einer Küchenmaschine zerkleinern. Streichen Sie diese Butter auf Ihren Frühstückstoast. Sie können diese Kerne auch in einen Salat geben, um ihn knackiger zu machen.

Spinat

  • Portionsgröße– 1 Tasse (30 Gramm)
  • Manganese– 0,3 Milligramm
  • DV%– 13

Es gibt einen Grund dafür, dass Popeye sich auf Spinat verließ, und zwar in großem Stil. Spinat enthält außerdem Antioxidantien, die oxidative Spannungen abbauen und freie Radikale bekämpfen. Und dann haben wir noch Lutein und Zeaxanthin, 2 Antioxidantien im Spinat, die für die Gesundheit der Augen notwendig sind.

Wie Sie ihn in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können

Spinat kann eine wunderbare Ergänzung für Ihren abendlichen Gemüsesalat sein.

Turnip Greens

  • Portionsgröße– 1 Tasse, gehackt (55 Gramm)
  • Mangan– 0,3 Milligramm
  • DV%– 13

Kohlrabi ist ebenfalls reich an Eisen, einem Nährstoff, der Haarausfall vorbeugt und die Körperfunktionen effizient hält. Dieses Grünzeug hilft auch, Anämie in Schach zu halten.

Steckrüben sind auch reich an Vitamin K, das hilft, Osteoporose zu vermeiden.

Wie Sie es in Ihren Ernährungsplan einbauen können

Salat ist eine fantastische Methode. Sie können das Grünzeug auch in Sandwiches oder Belege einarbeiten.

Grüne Bohnen

Grüne Bohnen gehören zu den Lebensmitteln mit hohem Mangangehalt

  • Portionsgröße– 1 Tasse (110 Gramm)
  • Mangan– 0,2 Milligramm
  • DV%– 12

Grüne Bohnen sind ebenfalls reich an Eisen, und der Nährstoff beugt nicht nur Haarausfall vor, sondern verbessert auch die Fruchtbarkeit bei Frauen. Und noch ein kleiner Tipp: Sie können eisenhaltige Lebensmittel mit Lebensmitteln kombinieren, die reich an Vitamin C sind, da letzteres die Aufnahme des ersteren verbessert. [7]

10 nachweisbare Vorteile von Mangan

Mangan ist ein Spurenelement, das Ihr Körper in geringen Mengen benötigt.

Es wird für die normale Leistung Ihres Gehirns, Ihres Nervensystems und vieler Enzymsysteme Ihres Körpers benötigt.

Ihr Körper speichert zwar bis zu etwa 20 mg Mangan in den Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und den Knochen, aber Sie müssen es auch über Ihre Ernährung aufnehmen.

Mangan gilt als wichtiger Nährstoff und ist vor allem in Samen und Vollkorngetreide enthalten, aber auch in kleineren Mengen in Hülsenfrüchten, Bohnen, Nüssen, grünem Blattgemüse und Tee.

Hier sind 10 nachweisbare Vorteile von Mangan.

Kann im Mix mit anderen Nährstoffen die Knochengesundheit verbessern

Mangan ist wichtig für die Knochengesundheit, einschließlich des Aufbaus und der Erhaltung der Knochen.

In Kombination mit den Nährstoffen Kalzium, Zink und Kupfer unterstützt Mangan die Knochenmineraldichte. Dies ist besonders wichtig bei älteren Erwachsenen.

Forschungsstudien haben gezeigt, dass etwa 50% der postmenopausalen Frauen und 25% der Männer ab 50 Jahren mit einem osteoporosebedingten Knochenbruch zu kämpfen haben.

Die Forschung legt nahe, dass die Einnahme von Mangan zusammen mit Kalzium, Zink und Kupfer dazu beitragen kann, den Knochenschwund bei älteren Frauen zu verringern.

Darüber hinaus hat eine einjährige Forschungsstudie bei Frauen mit schwachen Knochen ergeben, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit diesen Nährstoffen sowie Vitamin D, Magnesium und Bor die Knochenmasse erhöhen kann.

Andere Forschungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel, die nur Kalzium und Vitamin D enthalten, eine vergleichbare Wirkung haben. Die Rolle von Mangan für die Knochengesundheit wird also noch untersucht.

Zusammenfassung

Mangan könnte eine positive Rolle für die Knochengesundheit spielen, indem es im Zusammenspiel mit anderen Mineralien und Vitaminen die Knochenmineraldichte erhöht.

Starke antioxidative Eigenschaften könnten die Gefahr von Krankheiten verringern

Mangan ist ein Bestandteil des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase (Sod), das wohl eines der wichtigsten Antioxidantien in Ihrem Körper ist.

Antioxidantien schützen vor freien Radikalen, d.h. vor Partikeln, die den Zellen in Ihrem Körper schaden können. Es wird angenommen, dass freie Radikale zur Alterung, zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten beitragen.

Natron hilft speziell bei der Bekämpfung der negativen Folgen von freien Radikalen, indem es Superoxide – eines der gefährlichsten freien Radikale – in kleinere Moleküle umwandelt, die Ihre Zellen nicht schädigen.

In einer Studie mit 42 Männern kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass ein niedriger Natriumspiegel und ein schlechter Gesamtstatus der Antioxidantien eine größere Rolle bei der Gefahr von Herzproblemen spielen kann als der Gesamtcholesterin- oder Triglyceridspiegel.

Eine andere Studie ergab, dass Natrium bei Menschen mit rheumatoider Arthritis weniger aktiv war als bei Menschen ohne diese Erkrankung.

Aus diesem Grund schlugen die Wissenschaftler vor, dass eine angemessene Zufuhr von antioxidativen Nährstoffen die Bildung von freien Radikalen verringern und den antioxidativen Status von Menschen mit der Krankheit verbessern könnte.

Da Mangan zur Natriumaktivität beiträgt, könnte die Einnahme dieses Minerals dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu verringern.

Zusammenfassung

Mangan ist wichtig für die Bildung und Leistung des Antioxidans Superoxiddismutase (Sod), das dazu beitragen kann, Schäden an Ihren Zellen zu verringern.

Hilft, Entzündungen zu reduzieren, insbesondere in Kombination mit Glucosamin und Chondroitin

Aufgrund seiner Funktion als Teil des starken Antioxidans Superoxiddismutase (Sod) könnte Mangan Entzündungen verringern.

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Soda potenziell als heilender Vertreter bei entzündlichen Erkrankungen hilfreich ist.

Es ist bewiesen, dass die Kombination von Mangan mit Glucosamin und Chondroitin die Schmerzen bei Osteoarthritis verringern kann.

Osteoarthritis gilt als Verschleißkrankheit, die zum Verlust von Knorpel und zu Gelenkschmerzen führt. Die Synovitis, eine Entzündung der Membran im Inneren der Gelenke, ist ein wichtiger Chauffeur der Arthrose.

In einer Studie an 93 Personen mit Osteoarthritis berichteten 52% von einer Verbesserung der Anzeichen nach 4 und 6 Monaten der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels aus Mangan, Glucosamin und Chondroitin.

Es scheint jedoch, dass nur Menschen mit leichter Osteoarthritis von der Einnahme profitieren. Diejenigen mit einer schweren Erkrankung berichteten nicht über die gleiche Verbesserung.

In einer anderen 16-wöchigen Studie an Männern mit chronischen Schmerzen und degenerativen Gelenkerkrankungen wurde festgestellt, dass die Einnahme des Präparats die Schwellungen speziell in den Knien verringert.

Zusammenfassung

Es scheint, dass Mangan zur Verringerung von Entzündungen und Beschwerden im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen beitragen kann.

Spielt eine Rolle bei der Blutzuckerpolitik

Mangan scheint bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels eine Rolle zu spielen.

Bei einigen Tierarten kann ein Manganmangel zu einer Glukoseintoleranz führen, die mit Diabetes vergleichbar ist. Die Ergebnisse von Forschungsstudien am Menschen sind jedoch unterschiedlich.

Zahlreiche Forschungsstudien haben tatsächlich ergeben, dass Menschen mit Diabetes niedrigere Manganwerte im Blut haben.

Die Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, ob niedrige Manganwerte zur Entwicklung von Diabetes beitragen oder ob ein diabetischer Zustand ein Absinken der Manganwerte auslöst.

Außerdem ist Mangan stark in der Bauchspeicheldrüse konzentriert. Es ist an der Produktion von Insulin beteiligt, das den Zucker aus Ihrem Blut entfernt. Mangan kann also zu einer angemessenen Insulinausschüttung beitragen und helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

Eine andere Forschungsstudie hat gezeigt, dass Menschen mit Diabetes niedrigere Werte des antioxidativen Enzyms Mangan-Superoxiddismutase (mnsod) aufweisen, was einen noch engeren Zusammenhang zwischen niedrigen Manganwerten im Blut und Blutzuckerproblemen herstellt.

Zusammenfassung

Mangan hat eine Vielzahl von Funktionen, die bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels in Ihrem Körper helfen können. Ein niedriger Spiegel dieses Spurenelements kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinträchtigen.

Verbunden mit einem geringeren Auftreten von epileptischen Anfällen

Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Epilepsie bei Erwachsenen über 35 Jahren. Sie werden durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns ausgelöst.

Mangan ist ein anerkannter Vasodilatator, d.h. es trägt dazu bei, die Größe der Venen zu erhöhen, damit diese das Blut effizient zu Geweben wie dem Gehirn transportieren können. Ein ausreichender Manganspiegel in Ihrem Körper kann dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und Ihr Risiko für bestimmte Krankheiten wie Schlaganfälle zu verringern.

Darüber hinaus befindet sich ein Teil des Mangans in Ihrem Körper im Gehirn. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass der Manganspiegel bei Menschen mit Anfallsleiden niedriger sein könnte.

Es ist jedoch ungewiss, ob Krampfanfälle den Manganspiegel in Ihrem Körper minimieren oder ob niedrige Werte dazu führen, dass Menschen anfälliger für Krampfanfälle sind.

Zusammenfassung

Niedrige Manganwerte im Körper scheinen mit einem erhöhten Risiko für epileptische Anfälle verbunden zu sein, obwohl der Zusammenhang zwischen dem Spurenelement und Anfällen noch nicht vollständig geklärt ist.

Spielt eine Rolle im Stoffwechselprozess von Nährstoffen

Mangan hilft bei der Aktivierung vieler Enzyme im Stoffwechsel und ist an einer Vielzahl von chemischen Prozessen in Ihrem Körper beteiligt.

Es hilft bei der Verdauung und Verwertung von Proteinen und Aminosäuren sowie beim Stoffwechsel von Cholesterin und Kohlenhydraten.

Mangan unterstützt Ihren Körper bei der Verwertung einer Reihe von Vitaminen, wie Cholin, Thiamin und den Vitaminen C und E, und gewährleistet eine korrekte Leberfunktion.

Außerdem wirkt es als Kofaktor oder Helfer bei der Entwicklung, der Erholung, der Energieproduktion, der Immunantwort und der Regulierung der Gehirnaktivität.

Zusammenfassung

Mangan spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Nährstoffe, indem es als Cofaktor bei einer Vielzahl von chemischen Prozessen in Ihrem Körper wirkt.

Kann in Kombination mit Kalzium die PMS-Symptome lindern

Viele Frauen erleben zu bestimmten Zeiten ihrer Menstruation eine Vielzahl von Symptomen. Dazu können Angstzustände, Krämpfe, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen gehören.

Eine frühe Forschungsstudie zeigt, dass die kombinierte Einnahme von Mangan und Kalzium dazu beitragen kann, die Anzeichen von prämenstruellen Beschwerden zu verbessern.

Eine kleine Forschungsstudie mit 10 Frauen zeigte, dass diejenigen mit einem niedrigen Manganspiegel im Blut mehr Schmerzen und stimmungsbedingte Symptome während der Prämenstruation hatten, unabhängig davon, wie viel Kalzium angeboten wurde.

Die Ergebnisse sind jedoch nicht schlüssig, ob diese Auswirkungen auf Mangan, Kalzium oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen sind.

Zusammenfassung

In Verbindung mit Kalzium kann Mangan als natürliche Lösung zur Verringerung der Anzeichen von PMS dienen.

Kann Ihr Gehirn vor schädlichen Radikalen schützen und die Gehirnfunktion verbessern

Mangan ist für eine gesunde Gehirnfunktion unerlässlich und wird häufig zur Behandlung bestimmter Nervenstörungen eingesetzt.

Dies geschieht u.a. durch seine antioxidative Wirkung, insbesondere durch die Funktion des starken Antioxidans Superoxiddismutase (Sod), das zum Schutz vor freien Radikalen beiträgt, die andernfalls die Gehirnzellen in den Nervenbahnen schädigen könnten.

Darüber hinaus kann Mangan an Neurotransmitter binden und eine schnellere oder effizientere Weiterleitung von elektrischen Impulsen in Ihrem Körper anregen. Infolgedessen kann die Gehirnfunktion verbessert werden.

Ein ausreichender Manganspiegel ist zwar für die Funktion Ihres Gehirns notwendig, aber es ist wichtig zu wissen, dass ein Übermaß an diesem Mineralstoff negative Auswirkungen auf das Gehirn haben kann.

Sie können zu viel Mangan zu sich nehmen, indem Sie mehr als die tolerierbare obere Verzehrsgrenze (ul) von 11 mg pro Tag zu sich nehmen oder indem Sie zu viel aus der Umwelt einatmen. Dies kann zu Parkinson-ähnlichen Anzeichen führen, wie z.B. Zittern.

Zusammenfassung

Mangan könnte die Gehirnfunktion unterstützen, indem es dieses Organ vor Schäden durch freie Radikale schützt und die kognitiven Funktionen verbessert.

Beiträgt zur Gesundheit der Schilddrüse bei

Mangan ist ein lebenswichtiger Kofaktor für verschiedene Enzyme, was bedeutet, dass es dazu beiträgt, dass diese Enzyme in Ihrem Körper richtig funktionieren und arbeiten.

Es spielt auch eine Rolle bei der Produktion von Thyroxin.

Thyroxin ist ein lebenswichtiges Hormon, das für die normale Funktion Ihrer Schilddrüse unentbehrlich ist und dazu beiträgt, dass Ihr Heißhunger, Ihr Stoffwechsel, Ihr Gewicht und Ihre Organe richtig funktionieren.

Folglich kann ein Manganmangel eine Schilddrüsenunterfunktion auslösen oder zu ihr beitragen, was wiederum zu Gewichtszunahme und Hormonstörungen führen kann.

Zusammenfassung

Mangan ist wichtig für die Thyroxinproduktion und die Gesundheit und Funktion der Schilddrüse.

Kann bei der Heilung von Verletzungen helfen, indem es eine Rolle bei der Kollagenproduktion spielt

Spurenelemente, wie Mangan, sind für den Heilungsprozess von Wunden notwendig.

Die Wundheilung erfordert eine erhöhte Produktion von Kollagen.

Mangan wird für die Produktion der Aminosäure Prolin benötigt, die für die Kollagenbildung und Wundheilung in den menschlichen Hautzellen notwendig ist.

Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Anwendung von Mangan, Kalzium und Zink auf chronischen Wunden über 12 Wochen die Heilung verbessern kann.

Es sind jedoch noch weitere Studien über die Auswirkungen von Mangan auf die Wundheilung erforderlich, bevor wir irgendwelche Schlussfolgerungen zu diesem Thema ziehen können.

Zusammenfassung

Mangan könnte bei der Wundheilung helfen, indem es eine Rolle bei der Kollagenbildung in den Hautzellen spielt, aber es sind weitere Studien erforderlich. [8]

Negative Auswirkungen

Mangan hat höchstwahrscheinlich keine nachteiligen Auswirkungen, wenn man es einfach über die Nahrung aufnimmt.

Menschen, die Manganpräparate einnehmen, dürfen nicht mehr als die auf der Flasche angegebene Menge zu sich nehmen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eine Person erst nach jahrelanger Überdosierung Probleme bekommt.

Bevor Sie Manganpräparate einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es ist wichtig zu fragen, ob das Mangan die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen oder eine bestehende Krankheit verschlimmern könnte.

Wenn eine Person negative Auswirkungen durch die Einnahme von Manganergänzungsmitteln erfährt, sollte sie die Einnahme beenden und mit einem Arzt sprechen. [9]

Manganmangel

Mangan ist ein unglaublich wichtiges, schlafendes Mineral, über das viele Menschen nicht viel wissen. Wenn Sie nicht genug davon zu sich nehmen, kann es sein, dass Sie an Manganmangel leiden – und Sie wissen es vielleicht nicht.

Dieser Mineralstoff liefert Ihnen Energie, schützt Ihre Zellen vor Schäden und hält Ihr Skelett stark (denken Sie daran, dass Skelette nicht nur zu Halloween da sind). Außerdem hilft es bei der Fortpflanzung, der Blutgerinnung und der Gesundheit des Immunsystems.

Manganmangel ist jedoch sehr selten. Die Anzeichen bei Menschen, die nicht genügend Mangan bekommen, sind noch nicht wirklich bekannt.

Manganmangel-Symptome

Ein Manganmangel ist schwer zu diagnostizieren. Aufgrund seiner Seltenheit haben Mediziner noch nicht sicher herausgefunden, wie ein Manganmangel im Körper aussieht.

Allerdings deuten wirklich begrenzte Hinweise auf die folgenden möglichen Auswirkungen von Manganmangel hin:.

  • Hautausschläge
  • Farbverlust der Haare, besonders bei Männern
  • Rasche Stimmungsänderungen und stärkere prämenstruelle Schmerzen bei Frauen

Schwerwiegende Auswirkungen eines langfristigen Mangels bestehen aus:.

  • Knochenbildungsprobleme und Anomalien des Skeletts
  • Behindertes Wachstum
  • Reduzierte Fruchtbarkeit und erbliche Beeinträchtigungen

Nach einer Auswertung aus dem Jahr 2020 ist Mangan ebenfalls sehr wichtig für die Entwicklung und Funktion Ihrer Nerven und Ihres Gehirns. Wenn Sie also nicht genug von dem großen M zu sich nehmen, kann das beides ruinieren, was wiederum andere Auswirkungen auf Ihren gesamten Körper haben kann. [10]

Mögliche Gründe für einen Mangel

Genetischer Mangel

Slc39a8 dient als Transporter für Metalle wie Mangan, Eisen, Zink und Cadmium, was bedeutet, dass es diese Metalle in die Zellen transportiert. Menschen mit Mutationen in diesem Gen haben niedrige Manganwerte im Blut. Die Zinkwerte sind bei einigen Patienten niedrig, bei anderen jedoch typisch.

Säuglinge und Kinder mit diesen Mutationen haben folgende Probleme:.

  • Extreme Entwicklungsverzögerung
  • Kurzer Körperbau (Zwergwuchs)
  • Niedriger Muskeltonus (Hypotonie)
  • Eine Bewegungsstörung, die wie Zittern aussieht (Dystonie)
  • Krampfanfälle
  • Intellektuelle Sonderbedürfnisse
  • Schielprobleme (Strabismus)
  • Taubheit
  • Schwäche im Gedeihen

Anomalien in diesem Gen sind verbunden mit:.

  • Leigh-ähnliche mitochondriale Erkrankung, da das Enzym mnsod (Mangan-Superoxid-Dismutase) bei Manganmangel nicht mehr funktioniert, was die Mitochondrien schädigt.
  • Erbliche Glykosylierungsstörung Typ ii, da Mangan für die Funktion eines Enzyms benötigt wird, das Zuckerreste an Proteine und Fette anhängt (β-Galaktosyltransferase).

In diesen Fällen stabilisieren Manganpräparate die Enzymfunktion und helfen, die Motorik, das Gehör und andere neurologische Probleme zu verbessern. Um Toxizität während der Behandlung zu vermeiden, überwachen die Ärzte regelmäßig den Manganspiegel im Blut und führen MRT-Untersuchungen des Gehirns durch, um mögliche Manganablagerungen zu entdecken.

Manganmangel in der Ernährung

Als sieben Männer experimentell über einen Monat lang auf eine manganarme Diät gesetzt wurden, bekamen sie einen vorübergehenden Hautausschlag und verringerte Cholesterinwerte im Blut. Außerdem stiegen die Werte von Kalzium, Phosphor und alkalischer Phosphatase (Alp) im Blut an, möglicherweise aufgrund eines verstärkten Knochenabbaus. Das meiste, was wir über Manganmangel in der Ernährung wissen, stammt aus Tierstudien. Bei Tieren behindert ein Mangel an Mangan in der Nahrung das Wachstum, verhindert die richtige Knochenentwicklung und löst Skelettprobleme aus, verringert die Glukosetoleranz und behindert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. [11]

Wie sollte man es einnehmen?

Die tägliche ausreichende Zufuhr (ai) für Mangan ist unten aufgeführt.

Nahrungsergänzungsmittel und der Verzehr von Mangan mit der Nahrung zusammen sollten 10 Milligramm pro Tag nicht überschreiten, da sonst negative Auswirkungen auf das Nervensystem drohen. Sie dürfen Mangan-Nahrungsergänzungsmittel nur unter der Aufsicht Ihres Arztes einnehmen; das gilt insbesondere für Kinder.

Kinder und Säuglinge

  • Babys 0 – 6 Monate: 0,003 mg
  • Babys 7 Monate – 1 Jahr: 0,6 mg
  • Kinder 1 – 3 Jahre: 1,2 mg
  • Kinder 4 – 8 Jahre: 1,5 mg
  • Männer 9 – 13 Jahre: 1,9 mg
  • Männer 14 – 18 Jahre: 2,2 mg
  • Frauen 9 – 18 Jahre: 1,6 mg

Erwachsene

  • Männer 19 Jahre und älter: 2,3 mg
  • Frauen 19 Jahre und älter: 1,8 mg
  • Schwangere Frauen: 2 mg
  • Stillende Frauen: 2,6 mg

Schwangere Frauen und stillende Mütter sollten den Verzehr von Mangan oberhalb der Höchstmenge von ai vermeiden, es sei denn, sie werden von einem Arzt überwacht. [12]

Welche anderen Medikamente stehen in Wechselwirkung mit Mangan?

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments verordnet hat, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise über mögliche Wechselwirkungen informiert und überwacht Sie daraufhin. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Medikamenten, setzen Sie diese nicht ab und ändern Sie nicht die Dosis, bevor Sie nicht Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker konsultiert haben.

  • Mangan hat keine bekannten schwerwiegenden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
  • Mangan hat keine anerkannten schwerwiegenden Wechselwirkungen mit irgendwelchen Medikamenten.
  • Mangan hat keine anerkannten mäßigen Wechselwirkungen mit irgendwelchen Medikamenten.

Leichte Wechselwirkungen von Mangan umfassen:.

  • Calciumacetat
  • Kalziumkarbonat
  • Calciumchlorid
  • Kalziumzitrat
  • Kalziumglukonat
  • Carbonyl-Eisen
  • Eisenfumarat
  • Eisenglukonat
  • Eisensulfat
  • Eisen-Dextran-Komplex
  • Eisen-Saccharose
  • Polysaccharid-Eisen
  • Rosenhüfte

Diese Angaben umfassen nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder negativen Ergebnisse. Informieren Sie daher vor der Einnahme dieses Artikels Ihren Arzt oder Apotheker über alle Mittel, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihr medizinisches Fachpersonal, wenn Sie weitere medizinische Ratschläge benötigen oder wenn Sie gesundheitliche Bedenken oder Probleme haben oder mehr über dieses Medikament erfahren möchten. [13]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

Kinder: Die Einnahme von Mangan durch den Mund ist für Kinder von 1 bis 3 Jahren in Mengen von weniger als 2 mg pro Tag, für Kinder von 4 bis 8 Jahren in Mengen von weniger als 3 mg täglich, für Kinder von 9 bis 13 Jahren in Mengen von weniger als 6 mg pro Tag und für Kinder von 14 bis 18 Jahren in Mengen von weniger als 9 mg pro Tag wahrscheinlich sicher. Mangan in höheren Dosen als beschrieben ist potenziell gefährlich. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsexperten, bevor Sie Kindern Mangan anbieten. Hohe Dosen von Mangan können schwere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Mangan ist wahrscheinlich riskant, wenn es von Kindern eingeatmet wird.

Schwangerschaft und Stillzeit: Mangan ist bei schwangeren oder stillenden erwachsenen Frauen im Alter von 19 Jahren oder älter wahrscheinlich unbedenklich, wenn es in einer Dosierung von weniger als 11 mg pro Tag eingenommen wird. Schwangere und stillende Frauen unter 19 Jahren sollten jedoch die Dosis auf weniger als 9 mg pro Tag beschränken. Mangan ist potenziell unsicher, wenn es in höheren Dosen über den Mund eingenommen wird. Bei Dosierungen von mehr als 11 mg pro Tag ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass schwere Nebenwirkungen auftreten. Mangan ist höchstwahrscheinlich nicht sicher, wenn es über einen längeren Zeitraum inhaliert wird.

Langfristige Lebererkrankung: Menschen mit lang anhaltenden Lebererkrankungen haben Schwierigkeiten, Mangan auszuscheiden. Mangan kann sich bei diesen Menschen ansammeln und Schüttelfrost, psychologische Probleme wie Psychosen und andere Nebenwirkungen auslösen. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viel Mangan zu sich nehmen.

Eisenmangelanämie: Menschen mit Eisenmangelanämie scheinen mehr Mangan zu sich zu nehmen als andere Menschen. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viel Mangan zu sich nehmen.

Ernährung, die intravenös (per Infusion) verabreicht wird. Bei Menschen, die intravenös (über eine Infusion) ernährt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für manganbedingte Nebenwirkungen. [14]

Schlussfolgerung

  • Zu den Vorteilen von Mangan, einem essentiellen Spurenelement, gehören die Unterstützung der Knochengesundheit, ein gesunder Stoffwechselprozess, die Blutgerinnung, die Hormonproduktion und kognitive Funktionen.
  • Es ist ein Bestandteil des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase. Mangan-Superoxiddismutase hilft bei der Bekämpfung freier Radikale und kann bestimmte Krankheiten verhindern.
  • Die RDA für Erwachsene ab 19 Jahren liegt zwischen 1,8 mg und 2,3 mg/Tag.
  • Eisen und Mangan arbeiten zusammen und sind häufig in denselben Lebensmitteln zu finden. Diese bestehen aus Vollkorngetreide, Bohnen, Nüssen und Samen, Teff, Amaranth, Kleie, Hafer, schwarzen Bohnen und anderen. [15]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/manganese
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-182/manganese
  3. Https://www.rsc.org/periodic-table/element/25/manganese
  4. Https://chem.libretexts.org/bookshelves/inorganic_chemistry/map%3a_inorganic_chemistry_( housecroft)/ 21% 3a_d-block_metal_chemistry _- _ the_first_row_metals/ 21.02% 3a_occurrence_extraction_and_uses
  5. Http://www.chemistryexplained.com/elements/l-p/manganese.html
  6. Https://de.wikipedia.org/wiki/manganese#Anwendungen
  7. Https://www.stylecraze.com/articles/foods-high-in-manganese/
  8. Https://www.healthline.com/nutrition/manganese-benefits#toc_title_hdr_11
  9. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/325636#side-effects
  10. Https://greatist.com/gesundheit/manganese-mangel#symptome
  11. Https://labs.selfdecode.com/blog/manganese-deficiency/
  12. Https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/manganese
  13. Https://www.rxlist.com/consumer_manganese/drugs-condition.htm
  14. Https://www.emedicinehealth.com/manganese/vitamins-supplements.htm
  15. Https://draxe.com/ernaehrung/manganese/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]