Cholesterin ist eine wachsartige Verbindung, die in tierischen Lebensmitteln, die wir verzehren, und auch in den Zellen unseres Körpers vorkommt. Unser Körper benötigt ein gewisses Maß an Cholesterin, um allgemein zu funktionieren, und kann so viel Cholesterin herstellen, wie er benötigt. Cholesterin wird im Körper zur Herstellung von Hormonen und Vitamin D verwendet. Es trägt auch zur Verdauung bei.

Es gibt drei Hauptarten von Cholesterin im Körper:

  • High-Density-Lipoprotein, oder HDL. HDL wird häufig als das ausgezeichnete Cholesterin bezeichnet und hilft, überschüssiges Cholesterin aus Ihrem Körper zu entfernen.
  • Low-Density-Lipoprotein, oder LDL. LDL ist das schlechte oder „lausige“ Cholesterin. Es kann zu einer Ablagerung von Plaque in den Arterien führen.
  • Real Low-Density-Lipoprotein, oder VLDL. VLDL neigt ebenfalls dazu, die Bildung von Plaque zu fördern.

Eine weitere Substanz, die bei Lipid-Labortests berücksichtigt wird, ist der Triglyzeridspiegel. Triglyceride sind eine bestimmte Art von Fett im Blut. Hohe Triglyceridwerte können ein Zeichen dafür sein, dass Sie überschüssiges Körperfett haben oder ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes aufweisen. Sie können auch ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu viele Kalorien zu sich nehmen, insbesondere aus verbesserten Getreidesorten oder Lebensmitteln und Getränken mit Zuckerzusatz. Triglyceride können auch bei Personen erhöht sein, die rauchen oder zu viel Alkohol konsumieren. [1]

Inhaltsverzeichnis:

Cholesterin und die Debatte: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Heute haben schätzungsweise 50 % der amerikanischen Bevölkerung Cholesterinwerte, die außerhalb des akzeptierten gesunden Bereichs liegen, und das Auftreten von Herzkrankheiten spiegelt dies wider. Das Konzept, dass Cholesterin ein bedeutender Gefahrenfaktor für das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen ist, wurde jedoch jahrzehntelang von der wissenschaftlichen Nachbarschaft abgelehnt. Obwohl ein hoher Cholesterinspiegel heute ein weithin akzeptiertes Warnsignal ist, beginnen einige Ärzte, die bestehenden Anforderungen an die Behandlung mit Statinen in Frage zu stellen, da diese cholesterinsenkenden Medikamente möglicherweise nicht allen Patientengruppen gleichermaßen zugute kommen. Wird sich die Geschichte wiederholen? Im Folgenden möchte ich Ihnen die Geschichte des Cholesterins erzählen und wie es zu einem umstrittenen Element der zeitgenössischen Medizingeschichte wurde – und weiterhin wird.

In den frühen 1900er Jahren führte ein junger russischer Wissenschaftler namens Anitschkow zufällig ein Experiment durch, das für die Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wegweisend sein sollte. Anstatt die Alterungshypothese seines Kollegen zu widerlegen, fand Anitsckow einen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Gefäßschäden (Atherosklerose), nachdem er Kaninchen mit gereinigtem Cholesterin gefüttert hatte. Doch trotz dieser Ergebnisse war die Cholesterinforschung im Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit nicht von Interesse, vor allem weil zahlreiche führende Forscher den Hasen – von Natur aus ein Pflanzenfresser – nicht als relevant für menschliche Krankheiten ansahen. Außerdem hielt man Atherosklerose für einen natürlichen und unausweichlichen Teil des Alterns und die meisten Forscher sahen Cholesterin nicht als Ursache an. Daher stagnierte die Erforschung des Cholesterinspiegels im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen über viele Jahrzehnte.

Etwa 40 Jahre nachdem Anitschkow seine Studien über Cholesterin bei Kaninchen veröffentlicht hatte, zeigte Gofman großes Interesse an dem Prinzip, dass Cholesterin für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverantwortlich ist. Als amerikanischer Forscher mit einer Vorliebe für biomedizinische Forschungsstudien kannte Gofman die Cholesterinfütterungsexperimente von Anitschkow und nahm diese Ergebnisse im Gegensatz zu vielen anderen Wissenschaftlern dieser Ära sehr ernst. Er war von einem eindeutigen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Arteriosklerose überzeugt, was ihn schließlich dazu veranlasste, genau zu hinterfragen, wie das Cholesterin im Blutstrom transportiert wurde. Mit Hilfe neu entwickelter Techniken untersuchte er die verschiedenen chemischen Arten von Cholesterin, die er im Blut entdeckte, und identifizierte die Elemente, aus denen sich das Gesamtcholesterin zusammensetzt (wie HDL und LDL, auf die wir weiter unten näher eingehen werden). Bedauerlicherweise wurde die Bedeutung dieser Forschung erst viele Jahre später erkannt.

Mit der Zeit und der wachsenden Zahl von Verfechtern der „Lipidhypothese“ setzte sich das Konzept durch, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut, ein Phänomen, das von Ärzten als Hypercholesterinämie bezeichnet wird, ein ursächliches Element für Herzprobleme ist. Es wurde immer deutlicher, dass die Ernährung einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel und damit auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat. 1955 schlug Ancel Keys, ein prominenter Ernährungsforscher an der Universität von Minnesota, vor, dass es trotz der Kosten und des Zeitaufwands notwendig sei, umfangreiche wissenschaftliche Studien durchzuführen, in denen Ernährung und Gesundheit erforscht würden:.

“ Für das derzeitige große Interesse an den Auswirkungen des Ernährungsplans auf die Blutfette gibt es hervorragende Gründe. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass es einen wichtigen Zusammenhang zwischen der Konzentration bestimmter Lipidfraktionen im Blut und dem Fortschreiten der Atherosklerose und der daraus resultierenden koronaren Herzkrankheit gibt. Das herausragende Merkmal der Atherosklerose ist das Vorhandensein von Lipidablagerungen, im Allgemeinen Cholesterin, in den Wänden der Arterien. Und sowohl bei Menschen als auch bei Tieren ist der offensichtlichste Aspekt, der sich auf die Blutfette auswirkt, der Ernährungsplan.“.

Infolgedessen wurden immer mehr medizinische Studien durchgeführt, die die Auswirkungen der Ernährung auf die kardiovaskuläre Gesundheit untersuchten, darunter auch Keys‘ eigene 7-Länder-Studie aus dem Jahr 1958. Diese Studie, die erste ihrer Art, untersuchte den Zusammenhang zwischen Lebensstil, Ernährung und der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern aus verschiedenen Weltbevölkerungen. Obwohl das Studiendesign nach heutigen Maßstäben als fehlerhaft gilt, war das wichtigste Ergebnis, das einen Zusammenhang zwischen einem hohen Cholesterinspiegel in der Nahrung und Herzproblemen herstellte, unabhängig von der kulturellen Herkunft, sehr auffällig.

Zusammen mit der Sieben-Länder-Forschungsstudie beschloss das Nationale Herzinstitut (heute bekannt als National Heart, Lung, and Blood Institute – NHLBI) im Jahr 1948, mit der Beobachtung von Menschen im Alter zwischen 30 und 62 Jahren zu beginnen, die in der Stadt Framingham, MA, leben. Vielleicht eine der bekanntesten und meistgenannten medizinischen Forschungsstudien, die darauf abzielte, typische Muster im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Herzkrankheiten herauszufinden, ermittelte die heute fortlaufende Framingham Heart Study eine Vielzahl von Aspekten im Zusammenhang mit der Herzgesundheit, darunter Zigarettenrauchen, Bluthochdruck und – Sie ahnen es – ein hoher Cholesterinspiegel. Letzteres war jedoch bis 1961 kein Aspekt, der als Bedrohung für Herzkrankheiten galt.

Trotz der Ablehnung der Lipidhypothese durch einige „Old-Schooler“ begannen viele Forscher und Ärzte, den Zusammenhang zwischen Cholesterin im Blut und der menschlichen Gesundheit zu erkennen. Viel dreister war jedoch die Vorstellung, dass die ungünstigen gesundheitlichen Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels bekämpft und rückgängig gemacht werden könnten. In den frühen 1950er Jahren kamen Forschungen aus den Labors von Laurance Kinsell (Institute for Metabolic Research, Highland General Healthcare Facility) und Edward H. Ahrens (The Rockefeller University) zu dem Schluss, dass der Verzicht auf gesättigte Fette in der Nahrung und deren Ersatz durch ungesättigte Fette einen erheblichen Einfluss auf die Senkung des Cholesterinspiegels hat. Diese Erkenntnis wurde durch die Ergebnisse von 3 wissenschaftlichen Studien aus der Zeit vor den 1970er Jahren untermauert: Die Paul Leren Oslo Research Study (1966 ), die Wadsworth Veterans Administration Medical Facility Research Study (1969 ) und die Finnish Mental Hospitals Research Study (1968 ).

Doch die Reaktion der Ärzte war immer noch gemischt. Einige akzeptierten diese neuen Daten und Organisationen wie die American Heart Association gaben eine (vorsichtig formulierte) Botschaft zu Protokoll, in der sie zu einer Verringerung des Konsums gesättigter Fette aufriefen. Andere waren jedoch pessimistischer gegenüber diesen Ergebnissen, vielleicht weil sie nicht glaubten, dass die amerikanische Bevölkerung bereit sein würde, ihren bisherigen Lebensstil und ihre Ernährungsgewohnheiten erheblich zu ändern. Vielleicht lag die mangelnde Akzeptanz der Lipidhypothese aber auch daran, dass es keine ausreichenden Details über die biochemischen Zusammenhänge gab, wie Cholesterin in unserem Körper Schaden anrichtet. Und dann wurde die Arbeit von Gofman angemessener.

Dann kam Donald S. Fredrickson. Fredrickson erkannte die Tragweite von Gofmans Erkenntnissen darüber, wie Cholesterin ins Blut gelangt, und war überzeugt, dass das Muster der Cholesterinlieferanten – die so genannten Lipoproteine – ein wichtiger Ansatz zur Erkennung der Gefahr von Herzerkrankungen war. Aufbauend auf Gofmans Forschungen brachten Frederickson und seine Mitarbeiter die Lipoprotein-Wissenschaft in die medizinische Praxis ein und eröffneten das Feld des Lipoprotein-Stoffwechsels im Zusammenhang mit Atherosklerose. Dennoch gab es zahlreiche Fragen im Zusammenhang mit der Politik des Lipoproteinspiegels im Blut, insbesondere was die Frage von Natur und Veranlagung anging.

Die Frage, ob ein hoher Cholesterinspiegel und die Gefährdung des Herz-Kreislauf-Systems genetisch bedingt sind, beschäftigte einen jungen Postdoktoranden im Labor von Arno G. Motulsky an der Universität von Washington. 1973 war Joe Goldstein, der heute als einer der Begründer der modernen Cholesterinforschung gilt, einer der ersten, der die Arten der cholesterinhaltigen Lipoproteine im Blut genetisch kategorisierte. Doch erst als Goldstein sich mit Michael Brown zusammentat – eine Zusammenarbeit, die 1985 zum Nobelpreis für Physiologie oder Medizin führen sollte – wurde die vererbbare Richtlinie des Cholesterinstoffwechsels erkannt. In einer Reihe von Forschungsarbeiten, die in den 1970er und 1980er Jahren veröffentlicht wurden, zeigten Brown und Goldstein nicht nur, wie ein entscheidendes Enzym, das an der Entstehung von Cholesterin beteiligt ist, kontrolliert wird, sondern auch auf elegante Weise, dass es eine erbliche Grundlage für die Unfähigkeit gibt, eine für Herzkrankheiten schädliche Art von Cholesterin, das so genannte Low Density Lipoprotein (LDL), aus dem Blut zu entfernen.

Dank Brown und Goldstein wurde endlich ein Ziel für die Cholesterintherapie identifiziert, aber es gab noch kein wirkliches Medikament auf dem Markt. Es musste noch bewiesen werden, dass die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen senkt, und es musste auch ein Nachweis der Wirksamkeit erbracht werden. Die medizinische Studie, die den Deal besiegelte und den langen Weg des Cholesterins beendete, als primärer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ernst genommen zu werden, war der Coronary Main Avoidance Trial (CPPT), der 1973 von den Lipid Research Study Clinics des NHLBI initiiert wurde. Diese randomisierte Doppelblindstudie zeigte, dass die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (in diesem Fall mit Cholestryamin – einer Substanz, die die Wiederaufnahme von Cholesterin im Verdauungstrakt verhindert und dessen Ausscheidung über den Stuhlgang fördert) zu einem Rückgang der Herzinfarkte führt.

Als diese Daten Anfang der 1980er Jahre veröffentlicht wurden1, waren sich viele Mediziner einig, dass die Lipidhypothese richtig war. Darüber hinaus führte der Nachweis, dass Cholesterin mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung steht, zu zahlreichen Programmen und Maßnahmen, die darauf abzielten, die Öffentlichkeit über die diätetische Kontrolle des Cholesterinspiegels aufzuklären und neue Behandlungsmethoden zu erforschen. Damit eröffnete sich ein neuer Raum für die Forschung und natürlich auch ein neuer Raum für die Kontroverse um den Cholesterinspiegel.

Dekonstruktion des Cholesterinspiegels: „Schlecht“ ist immer noch schlecht, aber ist „ausgezeichnet“ immer noch gut?

Jetzt, da ein „Lipid-Panel“ zu einem Standardbestandteil der ärztlichen Untersuchung geworden ist, erhalten wir auf einfache Weise eine außerordentlich wertvolle, maßgeschneiderte metabolische Momentaufnahme. Aber die Informationen können auch frustrierend sein. Im Lipidpanel wird das Cholesterin in seine Standardelemente aufgeschlüsselt: HDL, was für High Density Lipoprotein steht, und LDL, ein Akronym für Low Density Lipoprotein. Zusammengenommen machen sie den Großteil unseres Gesamtcholesterins aus.

Da ein hoher Anteil an LDL-Cholesterin im Blut nachweislich Atherosklerose begünstigt, wird diese Form des Cholesterins zu Recht als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet. Ob jedoch HDL – von vielen als „ausgezeichnetes Cholesterin“ bezeichnet – den Tag retten kann, ist umstritten. Bei der Untersuchung der Cholesterinwerte in der Bevölkerung gibt es einige Hinweise auf eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Werten und kardiovaskulären Risiken. Einfach ausgedrückt: Ein hoher HDL-Wert scheint mit einer niedrigen Zahl von Herzstillständen verbunden zu sein.

Aus mechanistischer Sicht macht dies durchaus Sinn. Im Körper sorgt HDL dafür, dass Cholesterin aus spezialisierten Zellen, den Makrophagen, entfernt wird, was dazu beiträgt, die Ansammlung von Cholesterin in unseren Blutgefäßen zu verhindern. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass HDL antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat, die bei Herzproblemen hilfreich sind. Allerdings ist das nicht immer so einfach. In manchen Zusammenhängen kann HDL geschädigt werden und sich in etwas verwandeln, das tatsächlich Schäden an unseren Kapillaren fördert. Daher ist der HDL-Spiegel auf individueller Ebene nicht unbedingt ein hilfreicher Parameter.

Das Konzept, dass eine Erhöhung des HDL-Spiegels nützlich sein könnte, geht auf wissenschaftliche Studien zurück, darunter der Coronary Drug Trial (1965-1974), in dem die Auswirkungen von Niacin untersucht wurden. Bis heute ist Niacin die effizienteste von der FDA zugelassene Methode zur Erhöhung des HDL-Cholesterins. Interessanterweise senkt Niacin auch das LDL-Cholesterin und eine andere Art von Blutfetten, die Triglyceride. Daher ist es schwierig herauszufinden, ob die schützende Wirkung von Niacin wirklich mit der Erhöhung des HDL-Spiegels zusammenhängt. Fibrate wie Tricor oder Lopid sind eine weitere Klasse von Präparaten, die den HDL-Spiegel beträchtlich anheben können, aber wie Niacin haben auch diese Medikamente Auswirkungen auf LDL und Triglyceride.

Trotz einiger Unwägbarkeiten wurde eine Reihe von Pharmaunternehmen dazu veranlasst, die möglichen kardio-protektiven Wirkungen einer spezifischen Erhöhung des HDL-Spiegels im Blut zu erforschen. Vor allem auf der Grundlage der Arbeit von Alan Tall am Columbia University Medical Center arbeiten viele pharmazeutische Labors daran, ein Partikel in unserem Körper ins Visier zu nehmen, das Cholesterylester-Transferprotein, kurz CETP genannt. Studien haben gezeigt, dass die Blockierung der Wirkung von CETP zu einer Erhöhung des HDL-Spiegels im Blut führt. Da man davon ausgeht, dass eine Erhöhung des HDL-Spiegels hilfreich ist, glaubt man, dass diese Medikamente eine großartige Alternative zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Medikamenten darstellen würden. Die allererste Medikamentenstudie, in der ein CETP-Hemmer untersucht wurde, hatte jedoch furchtbare Folgen.

Es zeigte sich, dass Torcetrapib – ein von Pfizer hergestellter CETP-Hemmer – bei alleiniger Verabreichung den HDL-Spiegel erhöht, ohne den LDL-Spiegel wesentlich zu beeinflussen. Man hoffte, dass diese biochemische Information eine herzschützende Wirkung bei Menschen haben würde. Eine medizinische Studie ergab jedoch, dass die Behandlung mit Torcetrapib in Kombination mit einem anderen cholesterinsenkenden Medikament, einem so genannten Statin (auf das wir später noch zu sprechen kommen werden), im Vergleich zu Placebo mit einem 50%igen Anstieg der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war. Diese Ergebnisse kamen zustande, weil Torcetrapib Berichten zufolge den Blutdruck erhöht.

Einige der Kritiken an Torcetrapib bezogen sich auf das Konzept, dass es sich nicht um ein „reines“ Medikament handelte, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Ergebnis des hohen Blutdrucks nicht mit dem Wirkungssystem von Torcetrapib in Zusammenhang zu stehen scheint. Und es ist dieser Gedanke, dass die Idee der CETP-Hemmung tatsächlich nicht völlig aufgegeben wurde.

Viele setzen große Hoffnungen auf den CETP-Hemmer Anacetrapib von Merck. In einer Phase-III-Studie wurde berichtet, dass Anacetrapib eine signifikante HDL-erhöhende Wirkung hat, wenn es Patienten verabreicht wird, die derzeit ein Statin einnehmen, und zwar ohne die bei Torcetrapib beobachteten Off-Target-Effekte.

Aber spielt der HDL-Spiegel wirklich eine Rolle, wenn der LDL-Spiegel unter Kontrolle bleibt? Mit anderen Worten, ist es von Vorteil, den HDL-Spiegel zu erhöhen, wenn der LDL-Spiegel ausreichend kontrolliert wird? Die Schlussfolgerungen der AIM-HIGH-Studie legen nahe, dass die Antwort nein lautet. Im Mai dieses Jahres gab das NHLBI bekannt, dass es diese klinische Studie, die die Auswirkungen der zusätzlichen Einnahme von Niacin zu einem Statin untersuchte, mit dem Hinweis auf die Sinnlosigkeit vorzeitig abbrechen würde. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem man über die negativen Ergebnisse der ACCORD-Lipid-Studie nachgedacht hatte, aus der hervorging, dass die Einnahme von Fibraten in Kombination mit einem Statin keinen zusätzlichen Nutzen für Diabetiker bietet.

Dies stiftet sicherlich eine Menge Verwirrung, wenn es um das derzeitige Dogma „HDL ist hervorragend“ geht, und viele Mediziner bewerten neu, wie sie Patienten mit niedrigen HDL-Werten behandeln, wenn das LDL niedrig oder typisch ist. Angesichts der derzeit verfügbaren Informationen scheint LDL der entscheidende Risikofaktor zu sein, wenn es um die Anfälligkeit für Herzkrankheiten geht. Sollten wir die frühen Forschungsstudien, die einen Zusammenhang zwischen einem hohen HDL-Wert und einem geringeren Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen, neu interpretieren?

Wenn die Untersuchung der Wirksamkeit von Anacetrapib fortschreitet, werden wir vielleicht besser informiert sein. Aber was nützt das, wenn es nur zusätzlich zu einem Statin untersucht wird? Wenn wir wirklich wissen wollen, welche Vorteile die Erhöhung des HDL-Spiegels hat, müssen wir einen Weg finden, nur die Auswirkungen der Veränderung des HDL-Spiegels zu untersuchen. Dennoch gibt es ständig ethische Erwägungen zu berücksichtigen. Es ist keine gute Praxis, einen Patienten an der Einnahme eines Medikaments zu hindern, von dem man weiß, dass es sich positiv auf seinen Zustand auswirkt, nur damit wir im Namen der Wissenschaft eine Aussage machen können.

Wissenschaft und Medizin sind jedoch keine Einheitsphilosophie (und sollten es auch nie sein), und es gibt viele Menschen, die davon profitieren würden, wenn sie wüssten, ob die Erhöhung des HDL-Spiegels eine echte, eigenständige Alternative darstellt. Dies ist sicherlich von Bedeutung, wenn es um den Teil der Bevölkerung geht, der eine Statintherapie aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen nicht verträgt. Es muss eine Methode geben, die sicherstellt, dass alle Menschen die gleichen Chancen im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, und möglicherweise ist es an der Zeit, unseren bisherigen Ansatz zu überdenken.

Cholesterin-Verwirrung und warum wir unsere Behandlungsmethode neu bewerten sollten

Für viele Risikopatienten, die nicht auf Diät und Training ansprechen, ist es so einfach, ihre LDL-Werte in den Griff zu bekommen, wie die Einnahme eines Statins. Statine sind Medikamente, die die natürliche Fähigkeit unseres Körpers, Cholesterin zu bilden, hemmen und zu einer Verringerung des LDL-Cholesterins im Blut führen. Diese Medikamente haben schon vielen geholfen, vor allem jenen, die aufgrund ihrer Veranlagung einen hohen Cholesterinspiegel haben. Es gibt jedoch einige, die eine Behandlung mit Statinen einfach nicht vertragen, und deshalb müssen wir ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.

Alle Statine werden mit ungünstigen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, insbesondere wenn sie in hohen Dosen verabreicht werden2. Zu diesen negativen Auswirkungen gehören Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen und, was am häufigsten vorkommt, Probleme mit den Muskeln. Bei einigen sind diese Muskelprobleme vielleicht nur geringfügig. Bei anderen jedoch kann die Einnahme von Statinen zu schwerwiegenderen Muskelproblemen führen, und das erregt derzeit einige Aufmerksamkeit (siehe diesen Beitrag von Laura Newman). Auf dieser Grundlage und zusätzlich zu den Ergebnissen, die im November 2010 im Lancet veröffentlicht wurden und in denen von einem signifikanten Anstieg der Zahl der Patienten berichtet wurde, die unter der Einnahme von hochdosierten Statinen (80 mg täglich) an einer Muskelerkrankung namens Myopathie leiden, hat die FDA die folgende Sicherheitserklärung veröffentlicht:.

Die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) rät, die Verwendung der höchsten zugelassenen Dosis des Cholesterinsenkers Simvastatin (80 mg) wegen der erhöhten Gefahr von Muskelschäden einzuschränken. Simvastatin 80 mg darf nur von Patienten eingenommen werden, die diese Dosis seit mindestens 12 Monaten ohne Anzeichen einer Muskelschädigung (Myopathie) eingenommen haben. Simvastatin 80 mg darf nicht von Neukunden eingenommen werden, auch nicht von Patienten, die bereits niedrigere Dosen des Medikaments einnehmen. Zusätzlich zu diesen neuen Einschränkungen verlangt die FDA Änderungen auf dem Etikett von Simvastatin, um neue Kontraindikationen (darf nicht zusammen mit bestimmten Medikamenten angewendet werden) und Dosierungsbeschränkungen für die Anwendung von Simvastatin mit bestimmten Medikamenten hinzuzufügen.

Die gemeldete Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen liegt in randomisierten wissenschaftlichen Studien bei 5 %, kann aber in der Praxis bis zu 20 % erreichen. Es wird vermutet, dass diese Diskrepanz auf die Auswahl der Patienten in diesen randomisierten wissenschaftlichen Studien zurückzuführen ist, die normalerweise dazu neigen, Gruppen (wie Frauen oder ältere Menschen) auszuschließen, die eine höhere Rate an Statinunverträglichkeiten aufweisen. Außerdem werden Patienten mit problematischem Alkoholkonsum, Patienten mit Vorerkrankungen (wie Diabetes) oder Patienten, die einen Medikamentencocktail einnehmen, normalerweise nicht berücksichtigt. Dennoch werden diesen Menschen in der Realität Statine verschrieben.

Denn bis heute gibt es keine standardisierte Behandlung für Patienten, die negative Auswirkungen der Statinbehandlung feststellen. In einem perspektivischen Artikel, der im New England Journal of Medicine (online am 15. November 2011) veröffentlicht wurde, gehen Patricia Maningat und Jan Breslow von der Rockefeller University auf dieses Problem ein und weisen auf die Notwendigkeit pragmatischer wissenschaftlicher Studien für Patienten mit Statinintoleranz hin.

Anstelle von randomisierten wissenschaftlichen Studien, die in der Regel eine homogene Patientenpopulation einbeziehen, wären praktische klinische Studien für eine reale Umgebung relevanter und würden detaillierte Details liefern, so dass Betreuer und politische Entscheidungsträger personalisiertere Behandlungsalternativen festlegen können. Die Autoren weisen auch auf die Tatsache hin, dass die meisten brandneuen Therapien zusätzlich zu den Statinen getestet werden, so dass es unmöglich ist, herauszufinden, ob diese Medikamente als eigenständige Behandlungen für Patienten funktionieren, die Statine nicht vertragen.

Viele scherzen, dass Statine dem Trinkwasser zugesetzt werden sollten, und bei der exponentiell wachsenden Vielfalt der empfohlenen Statine ist das auch möglich. Es besteht kein Zweifel daran, dass die zunehmende Vielfalt der Statin-Anwender mit vermehrten Berichten über negative Nebenwirkungen verbunden sein wird. Die Anwendung pragmatischer klinischer Studien ist vielleicht nicht die wirtschaftlichste Methode, und auch das Studiendesign erweist sich nicht als einfach, aber es ist notwendig, dass wir die Bedürfnisse jedes Patienten mit hohem Cholesterinspiegel erfolgreich erfüllen. Der derzeitige Behandlungsstandard ist veraltet und es ist höchste Zeit, dass wir einen Dialog beginnen, um hier Abhilfe zu schaffen.

Cholesterin: 5 Fakten, die Sie wissen sollten

Cholesterin: Die besten Lebensmittel zur Verbesserung Ihrer Werte

Der Ernährungsplan kann eine entscheidende Rolle bei der Senkung Ihres Cholesterinspiegels spielen. Hier sind einige Lebensmittel, die Ihren Cholesterinspiegel verbessern und Ihr Herz schützen.

Kann eine Schüssel Haferflocken helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken? Wie wäre es mit einer Handvoll Mandeln? Ein paar einfache Änderungen in Ihrem Ernährungsplan – zusammen mit Sport und anderen herzgesunden Maßnahmen – können Ihnen helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Haferflocken, Haferkleie und ballaststoffreiche Lebensmittel

Haferflocken enthalten lösliche Ballaststoffe, die Ihr Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, das „schlechte“ Cholesterin, senken. Lösliche Ballaststoffe finden sich auch in Lebensmitteln wie Kidneybohnen, Rosenkohl, Äpfeln und Birnen.

Lösliche Ballaststoffe können die Aufnahme von Cholesterin in Ihren Blutkreislauf verringern. 5 bis 10 Gramm oder mehr lösliche Ballaststoffe pro Tag senken Ihren LDL-Cholesterinspiegel. Eine Portion Frühstückscerealien mit Haferflocken oder Haferkleie liefert 3 bis 4 Gramm Ballaststoffe. Wenn Sie Obst, wie eine Banane oder Beeren, dazu essen, erhalten Sie noch mehr Ballaststoffe.

Fisch und Omega-3-Fettsäuren

Fetter Fisch hat einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die Ihre Triglyceride – eine Art von Fett im Blut – reduzieren sowie Ihren Blutdruck und das Risiko einer Embolie verringern können. Bei Personen, die bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten, können Omega-3-Fettsäuren die Gefahr eines plötzlichen Todes verringern.

Omega-3-Fettsäuren haben keinen Einfluss auf den LDL-Cholesterinspiegel. Aber wegen der anderen Vorteile dieser Säuren für das Herz empfiehlt die American Heart Association, mindestens 2 Portionen Fisch pro Woche zu essen. Wenn Sie den Fisch backen oder grillen, vermeiden Sie die Aufnahme von ungesunden Fetten.

Der höchste Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist in Fisch enthalten:

  • Makrele
  • Hering
  • Thunfisch
  • Lachs
  • Forelle

Lebensmittel wie Walnüsse, Leinsamen und Rapsöl enthalten ebenfalls einen gewissen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.

Omega-3 und Fischöl sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche Ergänzungsmittel einnehmen.

Mandeln und andere Nüsse

Mandeln und andere Baumnüsse können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Eine aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass ein mit Walnüssen angereicherter Diätplan die Gefahr von Herzproblemen bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Alle Nüsse haben einen hohen Kaloriengehalt, so dass eine Handvoll in einem Salat oder als Zwischenmahlzeit ausreicht.

Avocados

Avocados sind eine wichtige Quelle von Nährstoffen und einfach ungesättigten Fettsäuren (Mufas). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Aufnahme einer Avocado pro Tag in einen herzgesunden Ernährungsplan dazu beitragen kann, den LDL-Cholesterinspiegel bei übergewichtigen Personen zu senken.

Die meisten Menschen kennen Avocados in Form von Guacamole, die normalerweise mit fettreichen Maischips verzehrt wird. Versuchen Sie, Avocadoscheiben in Salate und Sandwiches zu geben oder sie als Beilage zu essen. Probieren Sie auch Guacamole mit rohem, geschnittenem Gemüse, wie z.B. Gurkenscheiben.

Das Ersetzen von gehärteten Fetten, wie sie in Fleisch vorkommen, durch Mufas ist ein Teil dessen, was den mediterranen Ernährungsplan herzgesund macht.

Olivenöl

Versuchen Sie, Olivenöl anstelle von anderen Fetten in Ihrer Ernährung zu verwenden. Sie können Gemüse in Olivenöl anbraten, es in eine Marinade geben oder es mit Essig zu einem Salatdressing mischen. Sie können Olivenöl auch als Ersatz für Butter zum Braten oder als Dip für Brot verwenden.

Nahrungsmittel mit pflanzlichen Sterinen oder Stanolen

Sterole und Stanole sind pflanzliche Verbindungen, die die Aufnahme von Cholesterin behindern. Lebensmittel, die mit Sterinen oder Stanolen angereichert wurden, sind leicht erhältlich.

Margarine und Orangensaft mit zugesetzten Pflanzensterinen können zur Senkung des LDL-Cholesterins beitragen. Wenn Sie täglich 2 Gramm Sterine in Ihre Ernährung aufnehmen, kann Ihr LDL-Cholesterin um 5 bis 15 Prozent gesenkt werden.

Es ist nicht klar, ob Lebensmittel mit Pflanzensterinen oder -stanolen Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle verringern – obwohl Fachleute davon ausgehen, dass Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken, das Risiko minimieren. Pflanzensterine oder -stanole scheinen keinen Einfluss auf den Triglyceridspiegel oder das HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein), das „ausgezeichnete“ Cholesterin, zu haben.

Molkenprotein

Whey Protein, das in Milchprodukten enthalten ist, könnte für viele der gesundheitlichen Vorteile stehen, die Milchprodukten zugeschrieben werden. Studien haben gezeigt, dass Molkenprotein als Nahrungsergänzungsmittel sowohl das LDL-Cholesterin als auch den Gesamtcholesterinspiegel und den Blutdruck senkt. Sie können Molkenprotein-Pulver in Naturkostläden und einigen Lebensmittelgeschäften finden.

Weitere Änderungen an Ihrer Ernährung

Um die Vorteile dieser Lebensmittel voll ausschöpfen zu können, müssen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern. Eine der vorteilhaftesten Änderungen ist die Einschränkung der gesättigten und Transfette, die Sie zu sich nehmen.

Hydrierte Fette – wie sie in Fleisch, Butter, Käse und anderen Vollfettmilchprodukten enthalten sind – erhöhen Ihren Gesamtcholesterinspiegel. Wenn Sie die Aufnahme von hydrierten Fetten auf weniger als 7 Prozent Ihrer gesamten täglichen Kalorienzufuhr reduzieren, kann Ihr LDL-Cholesterin um 8 bis 10 Prozent gesenkt werden. [3]

Die Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem Cholesterin

Wenn Cholesterin so notwendig ist, warum wird es dann manchmal als „schlecht“ und ein anderes Mal als „ausgezeichnet“ bezeichnet?

Ihre Leber verpackt Cholesterin in so genannte Lipoproteine, das sind Kombinationen aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Lipoproteine sind wie Pendlerbusse, die Cholesterin, andere Lipide wie Triglyceride, fettlösliche Vitamine und andere Substanzen durch den Blutkreislauf zu den Zellen bringen, die sie benötigen.

Low-Density-Lipoproteine, die oft als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet werden, haben ihren schlechten Ruf der Tatsache zu verdanken, dass hohe Werte mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden.4 LDL enthält mehr Cholesterin als Eiweiß, wodurch es leichter ist. LDL macht eine Reise durch den Blutkreislauf und bringt das Cholesterin zu den Zellen, die es brauchen. Wenn es schließlich oxidiert wird, kann LDL die Schwellung fördern und dazu führen, dass sich Lipide an den Gefäßwänden des Herzens und des übrigen Körpers ansammeln und Plaques bilden. Diese Plaques können sich verdicken und die Blut- und Nährstoffzufuhr zu den betroffenen Geweben oder Organen einschränken oder ganz blockieren.

HDL – oder High-Density-Lipoproteine – wird auch häufig als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. HDL ist viel schwerer als LDL, da es mehr Eiweiß und weniger Cholesterin enthält. HDL verdankt seine gute Glaubwürdigkeit der Tatsache, dass es Cholesterin aus den Zellen holt und zur Leber bringt. Ein höherer HDL-Spiegel kann ebenfalls dazu beitragen, Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. [4]

Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

An dieser Stelle wird es faszinierend. Wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Lipid für den Körper unentbehrlich und wird in den Zellmembranen aller tierischen Gewebe gefunden. Mit anderen Worten, ohne es würden wir vergehen. Je niedriger der Cholesterinspiegel eines Menschen ist, desto höher ist sein Sterberisiko, und ein hoher Cholesterinspiegel wurde in letzter Zeit mit einer längeren Lebensdauer in Verbindung gebracht.

Wie bei allen Aspekten des Lebens ist es wichtig zu beachten, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist, doch ironischerweise ist dies der Ursprung des Mythos von der Gefährlichkeit des Cholesterins.

Die Framingham Heart Research Studie, die 1948 begann und über 5.000 Personen 50 Jahre lang verfolgte. Zu den ersten Ergebnissen dieser Studie gehörte die Beobachtung eines Zusammenhangs zwischen hohem Cholesterinspiegel und Herzkrankheiten. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesem Ergebnis um eine reine Beobachtungsstudie handelte. Wenn wir die realen Daten betrachten, hatten die Personen mit Herzproblemen nur einen um 11% erhöhten Serumspiegel. Außerdem galten die Daten nur, bis die Probanden 50 Jahre alt waren. Nach dem 50. Lebensjahr fand die Studie keinen Zusammenhang mehr zwischen Herzproblemen und hohem Cholesterinspiegel.

Entweder erhöht das 50. Lebensjahr auf magische Weise die Fähigkeit eines Menschen, Herzkrankheiten vorzubeugen, oder es steckt mehr dahinter …

Denken Sie über diese Punkte nach

75% der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, haben typische Werte.

Ein niedriger Serumcholesterinspiegel ist mit einer höheren Sterblichkeit verbunden.

Hohe Werte sind mit einer längeren Lebensdauer verbunden.

Es wurde noch nie medizinisch nachgewiesen, dass Cholesterin eine einzige Herz-Kreislauf-Erkrankung auslöst.

Bei Frauen steht der Serumcholesterinspiegel in einem umgekehrten Verhältnis zur Sterblichkeit aus allen Gründen.

Für jede jährliche Senkung des Cholesterinspiegels um 1 mg/dl stieg die Gesamtsterblichkeit um 14%.

Viele Nationen mit einem höheren durchschnittlichen Cholesterinspiegel haben eine niedrigere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Niedrige Cholesterinwerte sind ein Risikoaspekt für zahlreiche Krebsarten (Anmerkung: Bedenken Sie aufgrund dieser Forschungsstudie die Auswirkungen von Statin-Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels auf das Krebsrisiko).

1/4 des körpereigenen Cholesterins befindet sich im Gehirn und Forschungsstudien haben gezeigt, dass Menschen mit einem niedrigen Cholesterinspiegel häufiger an Demenz erkranken. Die Forschung fand auch einen Zusammenhang zwischen einem höheren LDL-Wert und einem besseren Gedächtnis bei älteren Menschen.

Selbst der „unsichere“ LDL-Typ hält einer Analyse als Verursacher von Herzproblemen nicht stand. Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 versuchte, den Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und Serumspiegel zu klären, nachdem sie 724 Patienten, die einen Herzstillstand erlitten hatten, verfolgt hatte. Die Autoren entdeckten, dass Menschen mit niedrigeren LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerten ein wesentlich höheres Sterberisiko hatten als Patienten mit höheren LDL- und Triglyceridwerten. Eine weitere Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 ergab genau das gleiche Muster.

Niedrigere LDL- und Triglyceridwerte waren mit einer höheren Sterblichkeitsrate verbunden. Das macht durchaus Sinn, wenn Sie bedenken, dass Triglyceride (Fette) eine wesentliche Energiequelle des Körpers sind, während Cholesterin in den Zellmembranen aller tierischen Zellen benötigt wird und zur Herstellung notwendiger Hormone dient.

Herzkrankheit: Mehr zu der Geschichte

Das soll nicht heißen, dass Herzkrankheiten kein großes Problem sind … das sind sie definitiv! Es ist auch ein viel komplexeres Problem als eine einfache Zahl wie der Cholesterinspiegel, und die letzten vier Jahrzehnte haben tatsächlich gezeigt, dass der Versuch, Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Behebung des Cholesterinspiegels zu beseitigen, ineffizient ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen jedes Jahr Millionen von Menschen und kosten Milliarden von Dollar. Damit will ich keineswegs sagen, dass wir nicht aktiv nach Antworten und Möglichkeiten zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen suchen sollten. Aber wenn wir uns zu sehr auf eine Substanz konzentrieren, die nicht einmal mit einer höheren Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen korreliert, übersehen wir möglicherweise wichtigere Elemente!

Angesichts der Tatsache, dass es Beweise dafür gibt (wie oben erwähnt), dass ein hoher Cholesterinspiegel nicht unbedingt ein wichtiger Faktor bei der Gleichung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, sollten wir uns dann nicht eher darauf konzentrieren, die Rate der Herzprobleme selbst zu senken, anstatt einfach nur den Cholesterinspiegel zu senken?

Es gibt andere Theorien über die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neue Forschungsstudien weisen auf Aspekte wie Blähungen, Leptinresistenz, Insulinspiegel und Fruktoseaufnahme hin.

Das Cholesterin entlasten?

Glücklicherweise scheint sich das Blatt zu wenden und die Nachrichten über die Bedeutung von Cholesterin werden immer typischer. Sogar das Time Magazine, eine Publikation, die bei der Verbreitung früher Berichte über die Framingham Heart Research-Studie behilflich war und 1984 einen Artikel veröffentlichte, in dem die Risiken von Cholesterin propagiert wurden, scheint durch die neue Forschungsstudie aufzuwachen. Das Magazin machte 2014 ein Titelbild mit dem Titel „Eat Butter“ und berichtete erst kürzlich:.

In der jüngsten Auswertung von Studien, die den Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Todesursachen untersucht haben, stellen die Wissenschaftler fest, dass die Richtlinien falsch sind. Tatsächlich hätten die Vorschläge, die Menge an Fett, die wir täglich zu uns nehmen, zu reduzieren, niemals gemacht werden dürfen.

Eine Forschungsstudie aus Finnland bringt mehr Licht in die Formel:.

Die finnische Studie, die im American Journal of Scientific Nutrition veröffentlicht wurde, untersuchte 1.032 ursprünglich gesunde Männer im Alter von 42 bis 60 Jahren. Etwa ein Drittel trug apoe4, eine Genversion, von der man annimmt, dass sie das Risiko für Herzprobleme (und Alzheimer) erhöht. Die Forscher untersuchten ihre Ernährungsgewohnheiten anhand von Fragebögen und verfolgten sie durchschnittlich 21 Jahre lang, wobei bei 230 Männern eine koronare Herzkrankheit festgestellt wurde.

Nach Kontrolle von Alter, Bildung, Rauchen, B.M.I., Diabetes, Bluthochdruck und anderen Merkmalen fanden die Wissenschaftler weder bei Trägern noch bei Nicht-Trägern von apoe4 einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und Gesamtcholesterin oder Eierkonsum.

Die Wissenschaftler warfen auch einen Blick auf die Dichte der Halsschlagader, ein Maß für Atherosklerose. Sie fanden auch hier keinen Zusammenhang zwischen dem Cholesterinverbrauch und der Arteriendicke.

Kurz gesagt, die Beweise scheinen nicht dafür zu sprechen, sich hauptsächlich auf Cholesterin als Schuldigen für Herzkrankheiten zu konzentrieren, und es gibt eine Reihe anderer Faktoren, die möglicherweise viel entscheidender sind.

Die Vorteile von Cholesterin

Es stellt sich heraus, dass Cholesterin nicht nur nicht so gefährlich ist, wie man glaubt, sondern dass es eine Reihe von Vorteilen für den Körper hat. Selbst zu schreiben, dass Cholesterin nützlich ist, mag aufgrund des Ernährungsdogmas des letzten halben Jahrhunderts verrückt erscheinen, aber seine Bedeutung ist durch Forschungsstudien gut untermauert!

Tatsächlich hat Cholesterin die folgenden Vorteile für den Körper:.

  • Es ist unerlässlich für die Entwicklung und den Erhalt der Zellwände
  • Es wird von den Nervenzellen zur Isolierung verwendet
  • Die Leber verwendet es zur Herstellung von Gallenflüssigkeit, die für die Verdauung von Fetten benötigt wird
  • Es ist eine Vorstufe von Vitamin D, und wenn die Sonne scheint, wandelt der Körper Cholesterin in Vitamin D um
  • Es wird für die Bildung wichtiger Hormone, einschließlich der Sexualhormone, benötigt
  • Es unterstützt das Immunsystem, indem es die T-Zell-Signalisierung verbessert und Entzündungen bekämpfen kann
  • Es wird für die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) benötigt
  • Es ist eine Vorstufe für die Bildung der Steroidhormone Cortisol und Aldosteron, die für die Steuerung der Körperuhr, des Gewichts, der psychischen Gesundheit und mehr benötigt werden
  • Es ist an der Aufnahme von Serotonin im Gehirn beteiligt
  • Es kann als Antioxidans im Körper dienen
  • Da es bei der Aufrechterhaltung der Zellwände, einschließlich der Zellen im Verdauungssystem, verwendet wird, gibt es Beweise dafür, dass Cholesterin für die Integrität des Darms und die Vermeidung von Darmtränen erforderlich ist
  • Der Körper schickt Cholesterin aus der Leber an Orte von Schwellungen und Gewebeschäden, um deren Behebung zu unterstützen
  • Außerdem sind cholesterinreiche Lebensmittel die wichtigste Nahrungsquelle für das B-Vitamin Cholin, das für das Gehirn, die Leber und das Nervensystem wichtig ist. Cholin ist während der Schwangerschaft und für die richtige Entwicklung von Kindern unerlässlich (und nur 10% der Bevölkerung erfüllt die RDA für Cholin!) [5].

Cholesterin: 5 Fakten, die man kennen sollte

Ungesättigte Fette können wirklich dazu beitragen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten.

Dazu gehören einfach ungesättigte Fette (wie Nüsse und Olivenöl) und mehrfach ungesättigte Fette (wie Fisch und Rapsöl).

Die Vorteile von Statin überwiegen bei weitem die Gefahren.

Eine Johns Hopkins-Auswertung von mehr als zwanzig Jahren Forschungsstudien an über 150.000 Personen hat gezeigt, dass die Gefahren des Medikaments (wie Gedächtnisprobleme und Diabetes) wirklich gering sind, während sein potenzieller kardiovaskulärer Nutzen wirklich hoch ist.

Neue Standards helfen Ihnen und Ihrem Arzt, einen hohen Cholesterinspiegel effizient zu behandeln.

Ab 2019 verfügt Ihr Arzt über neue Richtlinien zur Bewertung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Grundlage Ihres LDL-Cholesterinspiegels sowie über brandneue Empfehlungen zur Senkung dieser Werte. Sie und Ihr Arzt können einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Ansatz entwickeln, der Änderungen des Lebensstils, Medikamente und regelmäßige Nachuntersuchungen umfasst.

Ein bildgebender Test kann die Auswirkungen von Cholesterin auf Ihr Risiko aufdecken.

Ein Koronararterien-Kalk-Scan nutzt die Technologie der Computertomographie (CT), um das Vorhandensein von Kalk und Plaqueablagerungen in den Wänden Ihrer Herzarterien aufzudecken. Sie kann das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen feststellen, bevor Sie Anzeichen dafür haben, und Ihnen und Ihrem Arzt eine Möglichkeit bieten, Ihre Gefahr zu beseitigen.

Der LDL-Cholesterinspiegel ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Neue Standards zur Bewertung des Risikos von Menschen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen betonen die Bedeutung des LDL-Cholesterinspiegels. Bei Menschen mit bekannter Herzerkrankung, deren LDL-Wert 70 mg/dl oder mehr beträgt, können Medikamente helfen, den Wert zu senken. Auch Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren LDL-Wert in 2 separaten Messungen über 190 liegt, müssen auf eine erbliche Erkrankung namens familiäre Hypercholesterinämie (FH) untersucht werden und einen Behandlungsplan entwickeln.

Eine brandneue Klasse von Medikamenten kann Ihr LDL-Cholesterin drastisch senken.

PSCK9-Inhibitoren leiten eine neue Ära in der Behandlung von hohem Cholesterin ein, insbesondere von genetisch bedingtem Cholesterin. Eine Behandlung mit PSCK9-Inhibitoren kann den LDL-Spiegel um 50% oder mehr senken. Obwohl die Medikamente derzeit sehr kostspielig sind, arbeiten Hersteller, Apotheker und Ärzte zusammen, um sie mehr Patienten zugänglich zu machen. [6]

Hoher Cholesterinspiegel

Bei einem hohen Cholesterinspiegel können sich Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen bilden. Letztendlich wachsen diese Ablagerungen und erschweren den Blutfluss in den Arterien. In einigen Fällen können diese Ablagerungen plötzlich aufbrechen und eine Embolie bilden, die eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall verursacht.

Ein hoher Cholesterinspiegel kann vererbt werden, ist aber in der Regel die Folge eines ungesunden Lebensstils, wodurch er vermeidbar und behandelbar ist. Eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und in manchen Fällen auch Medikamente können helfen, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken. [7]

Symptome eines hohen Cholesterinspiegels

Häufig gibt es keine besonderen Symptome für einen hohen Cholesterinspiegel. Sie können einen hohen Cholesterinspiegel haben, ohne es zu wissen.

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, kann es sein, dass Ihr Körper das zusätzliche Cholesterin in Ihren Arterien speichert. Das sind die Kapillaren, die das Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers leiten. Eine Anhäufung von Cholesterin in Ihren Arterien wird als Plaque bezeichnet. Mit der Zeit kann die Plaque hart werden und Ihre Arterien verengen. Große Ablagerungen von Plaque können eine Arterie vollständig verstopfen. Cholesterinplaques können auch auseinander brechen und ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss behindert.

Eine verstopfte Arterie zum Herzen kann einen Herzstillstand verursachen. Eine verstopfte Arterie zum Gehirn kann einen Schlaganfall auslösen.

Viele Menschen stellen erst dann fest, dass sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, wenn sie von diesen tödlichen Ereignissen betroffen sind. Manche Menschen finden es durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen heraus, die aus Bluttests bestehen.

Was ist der Auslöser für einen hohen Cholesterinspiegel?

Ihre Leber produziert Cholesterin, aber Sie nehmen auch Cholesterin aus der Nahrung auf. Der Verzehr von zu vielen fettreichen Lebensmitteln kann Ihren Cholesterinspiegel erhöhen.

Übergewicht und Bewegungsmangel verursachen ebenfalls einen hohen Cholesterinspiegel. Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie höchstwahrscheinlich auch einen höheren Triglyzeridspiegel. Wenn Sie sich nie bewegen und generell nicht aktiv sind, kann dies Ihren HDL-Wert (gutes Cholesterin) senken.

Auch Ihre Familiengeschichte wirkt sich auf Ihren Cholesterinspiegel aus. Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass ein hoher Cholesterinspiegel in der Regel in der Familie vorkommt. Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der daran erkrankt ist, könnte es auch bei Ihnen so sein.

Zigarettenrauchen verursacht ebenfalls einen hohen Cholesterinspiegel. Es senkt Ihr HDL (gutes Cholesterin).

Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel festgestellt?

Sie können nicht feststellen, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, ohne ihn untersuchen zu lassen. Ein einfacher Bluttest gibt Aufschluss über Ihren Cholesterinspiegel.

Männer ab 35 Jahren und Frauen ab 45 Jahren müssen ihren Cholesterinspiegel untersuchen lassen. Männer und Frauen ab zwanzig Jahren, die Risikofaktoren für Herzkrankheiten aufweisen, sollten ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Jugendliche müssen möglicherweise untersucht werden, wenn sie bestimmte Medikamente einnehmen oder in ihrer Familie ein hoher Cholesterinspiegel vorkommt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Cholesterinspiegel untersuchen lassen sollten.

Zu den Risikofaktoren für Herzkrankheiten gehören:.

  • Zigarettenrauchen
  • Bluthochdruck
  • Älteres Alter
  • Ein unmittelbares Familienmitglied (Mutter und Vater oder Geschwister), das ein Herzproblem hatte
  • Übergewicht oder Übergewicht
  • Mangel an Bewegung

Kann ein hoher Cholesterinspiegel vermieden oder verhindert werden?

Gesunde Ernährung und sportliche Betätigung sind zwei Möglichkeiten, um das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels zu verringern.

Verzehren Sie weniger Lebensmittel mit hydrierten Fetten (wie rotes Fleisch und viele Milchprodukte). Wählen Sie gesündere Fette. Dazu gehören mageres Fleisch, Avocados, Nüsse und fettarme Milchprodukte. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Transfette enthalten (wie frittierte und verpackte Lebensmittel). Versuchen Sie, Lebensmittel zu finden, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Zu diesen Lebensmitteln gehören Lachs, Hering, Walnüsse und Mandeln. Einige Eimarken enthalten Omega-3.

Training kann ganz einfach sein. Machen Sie einen Spaziergang. Besuchen Sie einen Yogakurs. Fahren Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sie könnten sogar an einem Mannschaftssport teilnehmen. Versuchen Sie, sich jeden Tag 30 Minuten zu bewegen.

Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Lebensstil ändern. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Trainieren Sie häufig. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von nur 5 bis 10 Pfund Ihren Cholesterinspiegel und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern. Achten Sie darauf, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch zu essen.

Je nach Ihren Risikofaktoren kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente und eine Änderung Ihrer Lebensweise empfehlen.

Bewältigung eines hohen Cholesterinspiegels

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Herzproblem entwickeln, doppelt so hoch. Deshalb ist es wichtig, Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren zu lassen, insbesondere wenn in Ihrer Familie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorkommen. Die Senkung Ihres „schlechten LDL-Cholesterins“ durch eine gute Ernährung, Bewegung und Medikamente kann sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. [8]

Cholesterin senkende Medikamente

Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zu Ihrem Ernährungsplan Medikamente, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Welche Arten von Medikamenten werden zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt?

Ihre Leber produziert Cholesterin, das Sie auch über tierische Lebensmittel (wie Fleisch und Milchprodukte) aufnehmen. Möglicherweise haben Sie eine genetische Veranlagung, die zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut führt, oder Ihr Cholesterinspiegel ist aufgrund Ihrer Ernährungsgewohnheiten und mangelnder Bewegung erhöht. Sie können Ihren Cholesterinspiegel mit einer gesunden Ernährung und Sport verbessern. Wenn Ihr Cholesterinspiegel jedoch nicht weit genug sinkt, um gesund zu sein, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels empfehlen.

Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten bestehen aus:

  • PCSK9-Inhibitoren.
  • Fibrinsäurederivate (auch Fibrate genannt).
  • Gallensäure-Sequestratoren (auch Gallensäureharze genannt).
  • Nikotinsäure (auch Niacin genannt).
  • Selektive Cholesterinabsorptionshemmer.
  • Omega-3-Fettsäuren und Fettsäureester.
  • Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase-Hemmer (ACL).
  • Ihr medizinischer Betreuer wird diese Möglichkeiten mit Ihnen besprechen und Sie können gemeinsam entscheiden, welche Art von Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel für Sie am besten geeignet ist.

Statine

Statine gehören zu den bekannteren Arten von Cholesterinsenkern. Unternehmen wählen sie für die meisten Menschen aus, weil sie gut wirken. Statine verringern den Cholesterinausstoß, indem sie das Enzym HMG-Coa-Reduktase blockieren, das die Leber zur Herstellung von Cholesterin verwendet. Statine werden auch HMG-Coa-Reduktase-Hemmer genannt.

Statine wirken außerdem:

Verbessern die Funktion der Auskleidung der Blutgefäße.

Verringern Schwellungen und Schäden.

Verringern das Risiko von Blutgerinnseln, indem sie das Zusammenkleben der Blutplättchen verhindern.

machen es unwahrscheinlicher, dass sich Plaques (Fettablagerungen) lösen und Schäden verursachen.

Diese zusätzlichen Vorteile tragen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Personen bei, die bereits Ereignisse wie einen Herzstillstand erlitten haben, und bei Personen, die gefährdet sind.

Was sind die unerwünschten Wirkungen von Statinen?

Wie jedes andere Medikament können auch Statine unerwünschte Nebenwirkungen haben. Diese können bestehen aus:

  • Verstopfung oder Übelkeit.
  • Kopfschmerzen und erkältungsähnliche Symptome.
  • Muskelkater, mit oder ohne Muskelverletzungen.
  • Leberenzymprobleme.
  • Erhöhter Blutzuckerspiegel.
  • Reversible Gedächtnisprobleme.

Wenn Sie Statine wegen der Nebenwirkungen nicht einnehmen können, sind Sie Statin-intolerant. Bei bestimmten Statinen sollten Sie auf Grapefruits verzichten, da sie die Nebenwirkungen verstärken können. Sie sollten die Menge an Alkohol, die Sie trinken, einschränken, da die Kombination von Alkohol und Statineinnahme das Risiko von Leberschäden erhöhen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich Sorgen über andere Wechselwirkungen machen.

PCSK9-Hemmer

PCSK9-Hemmer heften sich an ein bestimmtes Oberflächenprotein der Leberzellen, was zu einer Senkung des LDL („schlechten“) Cholesterins führt. Diese Klasse von Medikamenten kann zusammen mit Statinen verabreicht werden und ist in der Regel für Personen mit einem hohen Risiko für Herzprobleme gedacht, die ihren Cholesterinspiegel auf andere Weise nicht ausreichend senken konnten.

Was sind einige mögliche Nebenwirkungen von PCSK9-Hemmern?

Mögliche negative Auswirkungen bestehen aus:

Schmerzen, bestehend aus Muskelbeschwerden (Myalgie) und Schmerzen im Rücken.

Schwellungen an der Injektionsstelle.

Erkältungsähnliche Anzeichen.

Die Kosten können ein weiterer Nachteil sein, da diese Produkte sehr teuer sein können.

Fibrinsäurederivate (Fibrate)

Fibrinsäurederivate bilden eine weitere Klasse von Cholesterinmedikamenten, die die Blutfettwerte, insbesondere die Triglyceride, senken. Ihr Körper produziert Triglyceride (Fette) aus der Nahrung, wenn Sie Kalorien zu sich nehmen, diese aber nicht verbrennen.

Fasersäurederivate können auch den Spiegel von HDL, dem so genannten „guten“ Cholesterin, erhöhen und gleichzeitig die Leberproduktion von LDL, dem „schlechten“ Cholesterin, verringern. Personen, die an einer schweren Nieren- oder Lebererkrankung leiden, sollten keine Fibrate einnehmen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Fibrinsäurederivaten?

Mögliche negative Auswirkungen von Fibraten bestehen aus:

  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Gewichtsabnahme.
  • Aufstoßen, Aufstoßen oder Erbrechen.
  • Magenschmerzen, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen.
  • Muskelbeschwerden und Schwäche.
  • Gallensäure-Sequestrierungsmittel (auch Gallensäureharze genannt)

Diese Klasse von Cholesterinmedikamenten wirkt im Darmtrakt, indem sie sich an die Galle bindet, eine grünliche Flüssigkeit, die aus Cholesterin besteht, das Ihre Leber zur Aufnahme von Nahrung produziert. Die Bindung bewirkt, dass weniger Cholesterin im Körper verfügbar ist. Harze senken das LDL-Cholesterin und erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel geringfügig.

Was sind die möglichen unerwünschten Wirkungen von Gallensäureharzen?

Mögliche Nebenwirkungen von Gallensäuresequestratoren bestehen aus:

  • Halsschmerzen, verstopfte Nase.
  • Unregelmäßigkeiten, Durchfall.
  • Gewichtsabnahme.
  • Bauchschmerzen, Blähungen.
  • Müdigkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden.

Wenn Ihr Medikament gegen hohen Cholesterinspiegel ein Pulver ist, nehmen Sie es niemals trocken ein. Es muss immer mit mindestens 3 bis 4 Unzen Flüssigkeit wie Wasser, Saft oder einem kohlensäurefreien Getränk gemischt werden.

Wenn Sie noch andere Medikamente einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie die anderen Medikamente eine Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme des Gallensäureharzes einnehmen.

Selektive Cholesterinabsorptionshemmer

Diese Medikamentenklasse (Ezetimib) wirkt in Ihrem Darm und verhindert, dass Ihr Körper Cholesterin aufnimmt. Diese Inhibitoren senken das LDL-Cholesterin, können aber auch die Triglyceride verringern und das „gute“ HDL-Cholesterin erhöhen. Sie können mit Statinen kombiniert werden.

Mögliche negative Auswirkungen sind:

  • Gelenkschmerzen.
  • Nikotinsäure

Nikotinsäure, auch Niacin genannt, ist ein Vitamin des B-Komplexes. Sie können rezeptfreie Versionen davon bekommen, aber einige Versionen sind verschreibungspflichtig. Niacin senkt das LDL-Cholesterin und die Triglyceride und steigert das HDL. Wenn Sie an Gicht oder extremen Lebererkrankungen leiden, dürfen Sie kein Niacin einnehmen.

Was sind die möglichen negativen Auswirkungen von Niacin?

Die wichtigste Nebenwirkung von Niacin ist eine Gesichts- und Oberkörperrötung, die abnimmt, wenn Sie es zu den Mahlzeiten einnehmen. Wenn Sie etwa 30 Minuten vor der Einnahme von Niacin Aspirin einnehmen, kann die Gesichtsrötung abnehmen.

Gegenwirkungen bestehen aus:

  • Hautprobleme, wie Juckreiz oder Kribbeln.
  • Verdauungsbeschwerden.
  • Kann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.
  • Omega-3-Fettsäureester und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Pufas)

Diese Arten von Medikamenten, die zur Senkung der Triglyceride eingesetzt werden, werden häufig als Fischöle bezeichnet. Einige Produkte werden rezeptfrei angeboten, während andere verschreibungspflichtig sind (Ethyl-Eicosapentaensäure). Hier sind zwei Dinge zu beachten: Fischöle können andere Medikamente beeinträchtigen, und manche Menschen mögen keinen Fisch oder Schalentiere.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Omega-3-Produkten?

Zu den möglichen Nebenwirkungen von Omega-3-Produkten gehören:

  • Hautprobleme wie Ausschlag oder Juckreiz.
  • Fischiger Geschmack.
  • Verstärkte Blutungszeit.
  • Adenosintriphosphat-Zitronensäure-Lyase (ACL)-Inhibitoren

Bempedoinsäure wirkt in der Leber, um die Cholesterinproduktion zu verlangsamen. Sie sollte zusammen mit Statin-Medikamenten eingenommen werden. Allerdings müssen Sie Ihre Dosierung einschränken, wenn Sie sie zusammen mit Simvastatin oder Pravastatin einnehmen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Bempedoinsäure?

Zu den möglichen negativen Auswirkungen von Bempedoinsäure gehören:

  • Infektion der oberen Atemwege.
  • Magen-, Rücken- oder Muskelschmerzen.
  • Erhöhte Harnsäurewerte.
  • Sehnenverletzungen.

Wie wäre es, rote Reishefe oder pflanzliche Stanole (Phytosterole) anstelle von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verwenden?

Viele Menschen sagen, dass sie „natürliche“ Medikamente den verschreibungspflichtigen Medikamenten vorziehen. Aber nur weil etwas natürlich ist, heißt das nicht, dass es auch sicher ist. In den Vereinigten Staaten werden Nahrungsergänzungsmittel nicht so streng kontrolliert wie Medikamente. Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls auf unsichere Weise mit Medikamenten interferieren, die Sie bereits einnehmen.

Dennoch enthält roter Reishefeextrakt genau die gleiche Chemikalie, die auch in bestimmten verschreibungspflichtigen Statinen wie Lovastatin enthalten ist. Manchmal sind Sie und Ihr Arzt sich einig, dass Sie die Nahrungsergänzung unter Beobachtung ausprobieren müssen.

Pflanzenstanole sind eine weitere rezeptfreie Option zur Senkung des Cholesterinspiegels. Pflanzenstanole verhindern, dass Ihr Körper das Cholesterin im Darm aufnimmt. Sie können Tabletten kaufen oder Pflanzenstanole in einigen Margarine-Ersatzprodukten erhalten.

Wie nehmen Sie Ihre cholesterinsenkenden Medikamente ein?

Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Wenn Sie Medikamente nicht genau wie vorgeschrieben einnehmen, können sie Ihnen schaden. Sie könnten zum Beispiel unwissentlich ein Medikament bekämpfen, indem Sie es zusammen mit einem anderen einnehmen. Medikamente können dazu führen, dass Sie sich krank oder schwindlig fühlen, wenn Sie sie nicht ordnungsgemäß einnehmen.

  • Die richtige Einnahme Ihrer Cholesterinmedikamente
  • Medikamente können Ihnen nur dann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, wenn Sie sie richtig einnehmen.
  • Sie müssen alle Medikamente so einnehmen, wie Ihre Firma es Ihnen vorschreibt.

Reduzieren Sie Ihre Medikamentendosis nicht, um Geld zu sparen. Sie müssen die volle Menge einnehmen, um den vollen Nutzen zu erhalten. Wenn Ihre Medikamente zu teuer sind, fragen Sie Ihr Unternehmen oder Ihren Apotheker nach finanzieller Hilfe. Einige Unternehmen gewähren Rabatte für bestimmte Medikamente.

Zögern Sie nicht, Ihr Unternehmen zu informieren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Medikamente nicht wirken oder wenn Sie negative Auswirkungen von Cholesterinmedikamenten haben, die Sie stören.

Zusammenarbeit mit Ihrer Apotheke

Ihre Apotheke kann Ihr Partner sein, wenn es darum geht, dass Sie sich an Ihre Cholesterinmedikamente halten.

Füllen Sie Ihre Rezepte regelmäßig aus und warten Sie nicht, bis Ihnen etwas ausgeht, um eine Nachfüllung zu bekommen.

Sie können Ihrem Arzt oder Apotheker alle Fragen stellen, die Sie haben.

Teilen Sie ihnen mit, wenn Sie Probleme haben, zur Apotheke zu gelangen, um Ihre Medikamente zu holen, oder wenn die Anweisungen zu kompliziert sind.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Arzt oder Apotheker zu verstehen, bitten Sie einen guten Freund oder Verwandten, bei Ihnen zu sein, wenn Sie Fragen stellen. Sie müssen verstehen, welche Medikamente Sie einnehmen und was sie bewirken.

Nachverfolgung Ihrer Cholesterinmedikamente

Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten, die Einnahmepläne zu überwachen.

Es kann hilfreich sein, eine Routine für die tägliche Einnahme Ihrer Medikamente zur gleichen Zeit zu haben.

Sie können eine Pillendose mit den Wochentagen versehen, die Sie zu Beginn der Woche füllen.

Manche Menschen führen einen Medikamentenkalender oder ein Tagebuch, in dem sie die Uhrzeit, das Datum und die Dosierung notieren.

Nutzen Sie Smartphone-Apps und Pillenboxen mit Alarmen, die Sie einstellen können.

Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen, nehmen Sie sie ein, sobald Sie daran denken. Wenn es jedoch schon fast Zeit für die nächste Einnahme ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und kehren Sie zu Ihrem routinemäßigen Einnahmeplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen ein, um die ausgelassene Dosis auszugleichen.

Wenn Sie eine Reise antreten, nehmen Sie Ihre Medikamente mit, damit Sie sie wie vereinbart einnehmen können. Nehmen Sie auf längeren Reisen einen zusätzlichen Wochenvorrat an Medikamenten und Kopien Ihrer Rezepte mit, für den Fall, dass Sie eine neue Packung benötigen.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue Medikamente einnehmen, egal ob es sich um rezeptfreie Medikamente, pflanzliche oder Nahrungsergänzungsmittel handelt. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Medikaments gegen hohen Cholesterinspiegel geändert werden. Informieren Sie unbedingt Ihren Zahnarzt und andere Lieferanten über die Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere vor Operationen mit Vollnarkose.

Alle Ihre Cholesterinmedikamente werden zuverlässiger wirken, wenn Sie weiterhin eine cholesterinarme Diät einhalten. Ihr Arzt kann Sie vielleicht an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen hilft, eine speziell auf Sie zugeschnittene Diät, wie z.B. eine mediterrane Diät, zu erstellen und Sie zu motivieren, diese einzuhalten. Auch Sport hilft bei der Senkung des Cholesterinspiegels. [9]

Vermeidung

Um die Cholesterinwerte im Blut in einem günstigen Bereich zu halten, hilft es, diese Praktiken zu befolgen:.

Kennen Sie Ihre Werte. Erwachsene über 20 Jahre sollten ihren Cholesterinspiegel mindestens alle 5 Jahre messen lassen. Das gibt Ihnen und Ihrem Arzt die Möglichkeit, frühzeitig einzugreifen, wenn Ihre Werte zu steigen beginnen.

Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Hydrierte Fette, Transfette und Cholesterin aus der Nahrung können den Cholesterinspiegel erhöhen. Zu den Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie den Cholesterinspiegel niedrig halten, gehören einfach ungesättigte Fette (wie Nüsse und Olivenöl), mehrfach ungesättigte Fette (wie Fisch und Rapsöl) und wasserlösliche Ballaststoffe (wie Hafer, Bohnen und Linsen). Informieren Sie sich über nützliche Konzepte zur Ernährung für die kardiovaskuläre Gesundheit.

Trainieren Sie und achten Sie auf Ihr Gewicht. Neben einer gesunden Ernährung verringern Sie Ihr Herz-Kreislauf-Risiko, indem Sie sich fit halten und ein für Ihre Körpergröße typisches Gewicht beibehalten, indem Sie die Wahrscheinlichkeit anderer Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes minimieren. Wenn Sie fettleibig sind, kann bereits eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 Prozent Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senken. [10]

Das Fazit

Cholesterin ist ein lebenswichtiger Bestandteil unserer Zellen, weshalb unser Körper alles herstellt, was wir benötigen.

Bei vielen Amerikanern, die sich normal ernähren, sammelt sich Plaque in den Herzkranzgefäßen an, die unseren Herzmuskel versorgen. Diese Plaque-Ansammlung, die als Atherosklerose bekannt ist, ist die Verhärtung der Arterien durch Taschen mit cholesterinreichen Fettprodukten, die sich unter der Innenauskleidung der Blutgefäße bilden. Dieser Prozess scheint sich über Jahrzehnte hinweg zu vollziehen, wobei er sich allmählich in den Innenraum der Arterien vorwölbt und den Weg für die Blutzirkulation verengt.

Die eingeschränkte Blutzufuhr zum Herzen kann zu Beschwerden in der Brust und Druckgefühl führen, wenn die Betroffenen versuchen, sich aufzurichten. Wenn die Plaque reißt, kann sich ein Blutgerinnsel in der Arterie bilden. Diese plötzliche Behinderung des Blutflusses kann zu einem Herzinfarkt führen, der einen Teil des Herzens beschädigt oder sogar tötet.

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass es früher riesige Gebiete auf der Welt gab, in denen die Epidemie der koronaren Herzkrankheit praktisch nicht existierte, wie z.B. im ländlichen China und in Afrika südlich der Sahara. Es liegt nicht an der Genetik: Wenn Menschen von einem Ort mit geringem Risiko in einen Ort mit hohem Risiko umziehen, scheinen ihre Krankheitsraten zu steigen, wenn sie den Ernährungsplan und die Lebensgewohnheiten ihrer neuen Heimat übernehmen. Die außerordentlich niedrigen Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im ländlichen China und in Afrika werden auf die extrem niedrigen Cholesterinwerte in diesen Bevölkerungsgruppen zurückgeführt. Obwohl die chinesischen und afrikanischen Ernährungspläne sehr unterschiedlich sind, sind beide auf pflanzliche Lebensmittel wie Getreide und Gemüse fixiert. Da sie so viele Ballaststoffe und so wenig tierische Fette zu sich nehmen, pendelt sich ihr Gesamtcholesterinspiegel auf unter 150 mg/dl ein, vergleichbar mit dem von Menschen, die sich modern und rein pflanzlich ernähren.

Laut William C. Roberts, Redaktionsleiter des American Journal of Cardiology, ist das einzige entscheidende Gefahrenelement für die Anhäufung von atherosklerotischen Plaques das Cholesterin, insbesondere das erhöhte LDL-Cholesterin in unserem Blut. Um den LDL-Cholesterinspiegel drastisch zu senken, müssen wir offenbar unseren Konsum von Transfetten, die aus verarbeiteten Lebensmitteln und natürlich aus Fleisch und Milchprodukten stammen, sowie von gesättigten Fetten, die vor allem in tierischen Produkten und Junk Food enthalten sind, erheblich reduzieren. Und, was eine geringere Rolle spielt, Cholesterin aus der Nahrung, das vor allem in tierischen Lebensmitteln, insbesondere Eiern, enthalten ist. [11]

Empfehlung

  1. Https://www.eatright.org/health/wellness/heart-and-cardiovascular-health/what-is-cholesterol
  2. Https://blogs.scientificamerican.com/guest-blog/cholesterol-confusion-and-why-we-should-rethink-our-approach-to-statin-therapy/
  3. Https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/high-blood-cholesterol/in-depth/cholesterol/art-20045192
  4. Https://www.verywellhealth.com/benefits-of-cholesterol-what-is-it-good-for-3859584
  5. Https://wellnessmama.com/gesundheit/cholesterin-benefits/
  6. Https://www.hopkinsmedicine.org/health/wellness-and-prevention/cholesterol-5-truths-to-know
  7. Https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/high-blood-cholesterol/symptoms-causes/syc-20350800
  8. Https://familydoctor.org/gesundheit/cholesterin/
  9. Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/medikamente/8744-cholesterinsenkende-medikamente
  10. Https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/high-cholesterol/high-cholesterol-prevention-treatment-and-research
  11. Https://nutritionfacts.org/topics/cholesterol/
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]