A: die tief orangefarbenen, aromatischen, scharfen, getrockneten Narben des violett blühenden Krokus (Crocus sativus), die zum Färben und Würzen von Lebensmitteln und früher als Farbstoff und in Medikamenten verwendet wurden

B: Der Krokus liefert Safran. [1]

Geschichte des Safrans

Safrankrokusblüten, dargestellt als kleine rote Büschel, werden von zwei Frauen auf einem fragmentarischen minoischen Fresko von der ägäischen Insel Santorin gesammelt.

Safrankrokusblüten, die als kleine rote Büschel dargestellt sind, werden von 2 Frauen auf einem fragmentarischen minoischen Fresko von der ägäischen Insel Santorin gepflückt.

Die Geschichte des Anbaus und der Verwendung von Safran reicht mehr als 3.000 Jahre zurück und umfasst zahlreiche Kulturen, Kontinente und Zivilisationen. Safran, ein Gewürz, das aus den getrockneten Blütennarben des Safrankrokus (Crocus sativus) gewonnen wird, gehört seit jeher zu den teuersten Substanzen der Welt. Mit seinem bitteren Geschmack, dem heuähnlichen Duft und den leichten metallischen Noten wurde Safran als Gewürz, Duftstoff, Farbe und Medizin verwendet. Safran ist in Südwestasien beheimatet, wurde aber zuerst in Griechenland kultiviert.

Der wilde Vorläufer des domestizierten Safran-Krokus ist Crocus cartwrightianus. Menschliche Kultivatoren züchteten Exemplare von C. Cartwrightianus, indem sie sich für Pflanzen mit ungewöhnlich langen Narben entschieden. So entstand irgendwann in der späten Bronzezeit auf Kreta eine mutierte Form von C. Cartwrightianus, C. Sativus. Safran wurde erstmals im 7. Jahrhundert v. Chr. in einer assyrischen botanischen Referenz erwähnt, die unter Ashurbanipal zusammengestellt wurde. Seitdem wurden Belege für die Verwendung von Safran über einen Zeitraum von 4.000 Jahren bei der Behandlung von etwa neunzig Krankheiten entdeckt. Safran verbreitete sich allmählich über weite Teile Eurasiens und erreichte später auch Teile Nordafrikas, der Vereinigten Staaten und Kanadas sowie Ozeaniens.

Griechisch-römisch

In der griechisch-römischen Klassik (8. Jh. v. Chr. bis 3. Jh. n. Chr.) wird die Safranernte erstmals in den Palastfresken des minoischen Kreta dargestellt, auf denen die Blumen von jungen Mädchen und Affen gepflückt werden. Eine dieser Fresken befindet sich im Gebäude „Xeste 3“ in Akrotiri auf der griechischen Insel Santorin (bei den alten Griechen auch als Thera bekannt). Die Fresken von „Xeste 3“ wurden auf 1600 bis 1500 v. Chr. datiert. Es wurden verschiedene andere Daten genannt, wie 3000 – 1100 v. Chr. und das 17. Jahrhundert v. Chr. Sie stellen eine griechische Göttin dar, die das Pflücken von Blumen und die Auswahl von Narben für die Herstellung eines Heilmittels überwacht. Ein Fresko von der gleichen Stätte zeigt ebenfalls eine Frau, die Safran verwendet, um einen blutenden Fuß zu behandeln. Diese Fresken aus Theran sind die ersten botanisch genauen bildlichen Darstellungen der Verwendung von Safran als pflanzliches Heilmittel. Die beiden Safran anbauenden minoischen Siedlungen Thera und Akrotiri, beide auf Santorin, wurden jedoch irgendwann zwischen 1645 und 1500 v. Chr. durch ein schweres Erdbeben und einen anschließenden Vulkanausbruch zerstört. Ein Großteil des Hauptteils der ursprünglichen Insel versank im Meer, und die Safranernte wurde erheblich eingeschränkt. Doch die Asche aus der Zerstörung barg die Safranfresken und half, sie zu schützen.

Für die Menschen im antiken Mittelmeerraum war der in der kilikischen Küstenstadt Soli geerntete Safran am wertvollsten, insbesondere für die Verwendung in Parfüms und Salben. Herodot und Plinius der Ältere stuften jedoch den konkurrierenden assyrischen und babylonischen Safran aus dem Fruchtbaren Halbmond als am besten geeignet für die Behandlung von Darm- und Nierenkrankheiten ein.

Im späthellenistischen Ägypten verwendete Kleopatra eine viertel Tasse Safran in ihren warmen Bädern wegen seiner färbenden und kosmetischen Eigenschaften. Sie benutzte ihn vor Begegnungen mit Männern in dem Glauben, dass der Safran das Liebesspiel angenehmer machen würde. Ägyptische Heiler verwendeten Safran zur Behandlung aller Arten von Magen-Darm-Beschwerden. Wenn sich Magenbeschwerden zu inneren Blutungen auswuchsen, bestand eine ägyptische Behandlung aus Safrankrokussamen, die zusammen mit Resten des Ackerbaums, Ochsenfett, Koriander und Myrrhe gemischt und zerstoßen wurden. Dies alles zusammen bildete eine Salbe oder einen Umschlag, der auf den Körper aufgetragen wurde. Die Ärzte gingen davon aus, dass dadurch „das Blut durch den Mund oder den Anus ausgeschieden wird, das dem Blut von gekochten Schweinen ähnelt. Erkrankungen der Harnwege wurden ebenfalls mit einer ölhaltigen Emulsion aus verfrühten Safranblüten und gerösteten Bohnen behandelt, die bei Männern äußerlich angewendet wurde. Frauen nahmen eine komplexere Zubereitung zu sich.

Eine griechische Göttin (in der Information dargestellt) überwacht die Herstellung von Heilmitteln auf Safranbasis in diesem Fresko von Theran auf der ägäischen Vulkaninsel Santorin.

Eine griechische Göttin (im Detail dargestellt) überwacht die Herstellung von Heilmitteln auf Safranbasis in diesem Theran-Fresko auf der vulkanischen Ägäisinsel Santorin.

In der griechisch-römischen Zeit wurde Safran von den Phöniziern ausgiebig über das Mittelmeer gehandelt. Ihre Kunden reichten von Parfümeuren im ägyptischen Rosetta über Ärzte in Gaza bis hin zu den Bewohnern von Rhodos, die Safranbeutel trugen, um die Existenz übelriechender Mitbürger bei Theaterbesuchen zu verbergen. Bei den Griechen wurde Safran üblicherweise mit professionellen Kurtisanen und Gefolgsleuten, den Hetären, in Verbindung gebracht. Außerdem wurden in den großen Farbwerken in Sidon und Tire Safranbäder als Ersatz verwendet. Dort wurden königliche Bademäntel dreifach in tiefpurpurne Farbstoffe getaucht. Für die Gewänder der königlichen Prätendenten und der einfachen Bürger wurden die letzten beiden Tauchgänge durch Safranbäder ersetzt, die einen weniger intensiven Purpurton ergaben.

Die alten Griechen und Römer schätzten Safran auch wegen seiner Verwendung als Parfüm und Desodorierungsmittel. Sie verstreuten ihn in öffentlichen Räumen wie Königshallen, Höfen und Amphitheatern. Bei Kaiser Neros Einzug in Rom verteilten sie ihn sogar auf den Straßen. In der Tat nahmen reiche Römer täglich Safranbäder. Sie benutzten Safran auch als Wimperntusche, rührten Safranfäden in ihre Rotweine, verwendeten ihn in ihren Hallen und Straßen als Potpourri und brachten ihn ihren göttlichen Wesen dar. Römische Kolonisten nahmen ihren Safran mit, als sie sich im südlichen Gallien niederließen, wo er bis zur barbarischen Invasion Italiens im Jahr 271 ausgiebig angebaut wurde. Ergänzende Theorien besagen, dass Safran erst mit den Mauren im 8. Jahrhundert n. Chr. oder mit dem Papsttum von Avignon im 14. Jahrhundert nach Frankreich zurückkehrte.

Mittlerer Osten

Tatsächlich wurden Pigmente auf Safranbasis in den antiken Farben gefunden, die zur Illustration von Tieren in der 50.000 Jahre alten Höhlenkunst im heutigen Irak verwendet wurden. Später verwendeten die Sumerer Safran als Zutat in ihren Lösungen und magischen Tränken. Dennoch bauten die Sumerer Safran nicht aktiv an. Sie zogen es stattdessen vor, ihre Läden nur aus Wildblumen zu sammeln, da sie der Meinung waren, dass nur göttliches Eingreifen die medizinischen Häuser des Safrans ermöglichen würde. Dies ist zweifellos ein Beweis dafür, dass Safran ein Posten des Fernhandels war, bevor die minoische Palastkultur auf Kreta im zweiten Jahrtausend v. Chr. ihren Höhepunkt erreichte. Auch im hebräischen Tanach wurde Safran vor über drei Jahrtausenden als duftendes Gewürz verehrt:.

“ Deine Lippen verströmen süßen Geschmack wie Honigwaben, meine Braut, Sirup und Milch sind unter deiner Zunge, und dein Gewand hatte den Duft des Libanon. Deine Wangen sind ein Obstgarten von Granatäpfeln, ein Obstgarten voller ungewöhnlicher Früchte, Spikard und Safran, süßes Rohr und Zimt.“.

— Tune of Solomon.

Im alten Persien wurde Safran (Crocus sativus ‚Hausknechtii‘) im 10. Jahrhundert v. Chr. in Derbena und Isfahan angebaut. Dort wurden persische Safranfäden gefunden, die in alte persische Königsteppiche und Leichentücher eingewebt wurden. Safran wurde von den alten persischen Anbetern als rituelle Opfergabe an Gottheiten verwendet. Er wurde auch als schillernde gelbe Farbe, als Parfüm und als Medizin verwendet. So wurden Safranfäden als Heilmittel gegen Melancholie auf Betten ausgebreitet und in heiße Tees gemischt. In der Tat wurden die persischen Safranfäden, die zum Würzen von Speisen und Tees verwendet wurden, von den Einwanderern gemeinhin als Drogenvertreter und Aphrodisiakum angesehen. Die Angst davor war so groß, dass Touristen in Persien vor dem Verzehr von mit Safran gewürzten persischen Speisen gewarnt wurden. Außerdem wurde persischer Safran zusammen mit Sandelholz in Wasser aufgelöst, um als Körperwaschmittel nach schwerer Arbeit und Schwitzen unter der heißen persischen Sonne verwendet zu werden. Später wurde der persische Safran von Alexander dem Großen und seinen Truppen bei ihren asiatischen Unternehmungen stark genutzt. Dort mischten sie Safran in ihre Tees und aßen Safranreis. Alexander selbst benutzte Safran in warmes Wasser gesprüht als Bad. Er hoffte, dass es seine zahlreichen Verletzungen heilen würde, und sein Glaube an Safran wuchs mit jeder Behandlung. Natürlich empfahl er Safranbäder für die einfachen Leute unter ihm. Die griechischen Soldaten, die von den vermeintlich heilenden Eigenschaften des Safrans angetan waren, setzten diese Praxis sicherlich auch nach ihrer Rückkehr nach Mazedonien fort. Der Safrananbau erreichte auch das Gebiet der heutigen Türkei, wobei sich die Ernte auf die nördliche Stadt Safranbolu konzentrierte; der Ort ist noch heute für seine jährlichen Safranerntefeste bekannt.

Indianer und Chinesen

Es gibt verschiedene, gegensätzliche Berichte, die die erste Ankunft von Safran in Süd- und Ostasien beschreiben. Die allerersten davon beruhen auf historischen Berichten, die aus persischen Aufzeichnungen stammen. Diese empfehlen vielen Fachleuten, dass Safran, um nur einige Gewürze zu nennen, durch die Bemühungen der persischen Herrscher, ihre frisch angelegten Gärten und Parks auszustatten, zuerst Indien infiziert wurde. Sie erreichten dies, indem sie die gewünschten Sorten im gesamten persischen Reich verpflanzten. Eine andere Variante dieser Theorie besagt, dass nach der Eroberung Kaschmirs durch das alte Persien persische Safrankrokusse auf kaschmirischen Boden verpflanzt wurden. Die allererste Ernte fand dann irgendwann vor 500 v. Chr. statt. Die Phönizier begannen dann im 6. Jahrhundert v. Chr., den brandneuen Kaschmir-Safran über ihre umfangreichen Handelsrouten zu vermarkten. Nach dem Verkauf wurde Kaschmir-Safran zur Behandlung von Melancholie und als Stofffarbstoff verwendet.

Der 17,8 m hohe Monolith des Jain-Propheten Bhagavan Gomateshwara Bahubali, der zwischen 978 und 993 n. Chr. gemeißelt wurde und in Shravanabelagola, Indien, liegt, wird alle 12 Jahre von unzähligen Anhängern im Rahmen der Mahamastakabhisheka-Feierlichkeiten mit Safran gesegnet.

Der 17,8 m hohe Monolith des Jain-Propheten Bhagavan Gomateshwara Bahubali, der zwischen 978 und 993 n. Chr. geschaffen wurde und in Shravanabelagola, Indien, steht, wird alle 12 Jahre von Tausenden von Anhängern im Rahmen des Mahamastakabhisheka-Festes mit Safran gesegnet.

Andererseits besagen die üblichen kaschmirischen Legenden, dass Safran ursprünglich irgendwann im 11. und 12. Jahrhundert auftauchte, als zwei ausländische und umherziehende Sufi-Asketen, Khwaja Masood Wali und Hazrat Sheikh Shariffudin, nach Kaschmir kamen. Die Ausländer, die tatsächlich erkrankt waren, baten einen lokalen Stammeshäuptling um ein Heilmittel für ihre Krankheit. Als der Häuptling einwilligte, gaben die beiden heiligen Männer ihnen angeblich eine Safrankrokuszwiebel als Bezahlung und Dank. Bis zum heutigen Tag werden während der Safranernte im Spätherbst dankbare Gebete an die beiden Heiligen gerichtet. Den beiden Heiligen ist in der Tat ein Schrein mit goldener Kuppel und eine Grabstätte in dem Safranhandelsdorf Pampore in Indien gewidmet. Der kaschmirische Dichter und Gelehrte Mohammed Yusuf Teng ist jedoch anderer Meinung. Er erklärt, dass die Kaschmiris seit mehr als 2 Jahrhunderten Safran anbauen. Zweifellos wird dieser alte einheimische Anbau in kaschmirischen tantrischen Hindu-Impressionen aus jener Zeit erwähnt.

Alte chinesische buddhistische Berichte aus dem Mula- sarvastivadin Mönchsorden (oder Vinaya) enthalten einen weiteren Bericht über die Ankunft von Safran in Indien. Der Legende nach wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. ein arhatischer indischer buddhistischer Missionar namens Madhyântika (oder Majjhantika) nach Kaschmir gesandt. Als er dort ankam, soll er die erste Safranernte in Kaschmir gesät haben. Von dort aus verbreitete sich die Verwendung von Safran auf dem gesamten indischen Subkontinent. Neben der Verwendung in Lebensmitteln wurde Safran auch in Wasser eingelegt, um ein goldgelbes Service zu erhalten, das als Stofffarbe verwendet wurde. Der daraus gewonnene Stoff war so beliebt, dass seine Mönche unmittelbar nach dem Tod des Buddha Siddhartha Guatama Safran als Hauptfarbe für buddhistische Roben und Mäntel anordneten.

Einige Historiker glauben, dass Safran ursprünglich mit den mongolischen Invasoren über Persien nach China kam. Dennoch wird Safran in alten chinesischen medizinischen Texten erwähnt, darunter das große Pun Tsao („Große Kräuter“) Arzneibuch (S. 1552– 78), ein Wälzer aus der Zeit um 1600 v. Chr. (der Kaiser Shen-Ung zugeschrieben wird), in dem zahllose medizinische Behandlungen auf der Grundlage von Phytochemikalien für zahlreiche Krankheiten aufgeführt sind. Doch um das 3. Jahrhundert herum sprachen die Chinesen davon, dass Safran aus Kaschmir stamme. Wan Zhen, ein chinesischer Mediziner, berichtete beispielsweise, dass „die Heimat des Safrans nach wie vor in Kaschmir liegt, wo die Menschen ihn vor allem anbauen, um ihn Buddha zu opfern.“ Wan bewertete auch, wie Safran zu seiner Zeit verwendet wurde: „Die Blüte [des Safran-Krokus] verwelkt nach ein paar Tagen, und dann wird der Safran gewonnen. Er wird wegen seiner gleichmäßigen gelben Farbe geschätzt. Er kann zum Aromatisieren von Weißwein verwendet werden.“.

In europäischen illuminierten Manuskripten des Mittelalters, wie dieser Darstellung der Ermordung des Erzbischofs von Canterbury Thomas Becket aus dem 13. Jahrhundert, wurden häufig Safranfarbstoffe verwendet, um die Farben Gelb und Orange zu erzeugen.

In europäischen illuminierten Manuskripten des Mittelalters, wie dieser Darstellung der Ermordung des Erzbischofs von Canterbury Thomas Becket aus dem 13. Jahrhundert, wurden in der Regel Safranfarbstoffe verwendet, um Gelb- und Orangetöne zu erzeugen.

In der heutigen Zeit hat der Safrananbau dank der Bemühungen der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs auch Afghanistan erreicht. Gemeinsam fördern sie den Safrananbau unter verarmten und mittellosen afghanischen Bauern als ideale Alternative zum illegalen und lohnenden Opiumanbau. Sie betonen, dass die warme und halbtrockene Umgebung Afghanistans ideal für das Wachstum des Safrankrokus ist.

Post-Klassisches Europa

Der Safrananbau in Europa ging nach dem Fall des Römischen Reiches stark zurück. In den darauf folgenden Jahrhunderten war der Safrananbau in ganz Europa unüblich oder gar nicht vorhanden. Dies änderte sich, als sich die maurische Zivilisation von Nordafrika aus ausbreitete und den größten Teil Spaniens sowie Teile Frankreichs und Süditaliens besiedelte. Eine Theorie besagt, dass die Mauren die Safranknollen in der Gegend um Poitiers wieder einführten, nachdem sie dort 732 n. Chr. den Kampf gegen Karl Martel verloren hatten. 2 Jahrhunderte nach ihrer Eroberung Spaniens pflanzten die Mauren in den südlichen Provinzen Andalusien, Kastilien, La Mancha und Valencia Safran an.

Als der Schwarze Tod zwischen 1347 und 1350 Europa heimsuchte, stieg der Bedarf an Safran und seinem Anbau. Die Opfer des Schwarzen Todes sehnten sich wegen seiner medizinischen Eigenschaften nach Safran, obwohl viele europäische Bauern, die Safran anbauen konnten, ausstarben. Große Mengen von Safranimporten stammten daher aus außereuropäischen Ländern. Doch die feinsten Safranfäden aus muslimischen Ländern waren für die Europäer aufgrund der Feindseligkeiten, die mit den Kreuzzügen begannen, nicht erhältlich. Daher versorgten Importe aus Orten wie Rhodos Haupt- und Nordeuropa. Safran gehörte zu den umstrittenen Punkten der Feindseligkeit, die zwischen den abnehmenden Adelsklassen und den zunehmend wohlhabenden Kaufleuten aufflammte. So wurde der vierzehnwöchige „Safrankrieg“ ausgelöst, als eine 800 Pfund schwere Safranlieferung von Adligen geraubt wurde. Die Safranladung, die für die Stadt Basel bestimmt war, hätte nach heutigem Marktwert einen Wert von mehr als 500.000 US$. Diese Ladung wurde schließlich zurückgegeben, aber der Safranverkauf des 13. Jahrhunderts blieb das Thema von Massendiebstahl und Piraterie. Gewiss, Piraten, die im Mittelmeer unterwegs waren, übersahen oft die Goldvorräte und erbeuteten stattdessen den von Venedig und Genua vermarkteten Safran, der für Europa bestimmt war. Die Basler Bürger, die sich vor einer solchen Piraterie fürchteten, pflanzten daher ihre eigenen Knollen an. Nach einer Reihe von Jahren großer und profitabler Safranernten wurde Basel im Vergleich zu anderen europäischen Städten unglaublich wohlhabend. Basel versuchte, seinen Status zu sichern, indem es den Transport von Korallen außerhalb der Stadtgrenzen verbot; es wurden Wachen aufgestellt, um Einbrecher daran zu hindern, Blumen zu pflücken oder Korallen auszugraben. Doch nach 10 Jahren fiel die Safranernte aus, und Basel gab den Anbau auf.

Das Zentrum des europäischen Safranhandels verlagerte sich daraufhin nach Nürnberg, während die Kaufleute von Venedig ihre Vormachtstellung im Mittelmeerhandel beibehielten. Dort wurden Safransorten aus Österreich, Kreta, Frankreich, Griechenland, dem Osmanischen Reich, Sizilien und Spanien angeboten. Ebenfalls verkauft wurden zahlreiche gepanschte Proben, darunter solche, die in Honig eingelegt, mit Ringelblumenblüten vermischt oder in feuchten Kellern aufbewahrt wurden, um das Gewicht der Safranfäden zu erhöhen. Dies veranlasste die Nürnberger Behörden, den so genannten Safranschou-Kodex zu verabschieden, der den Safranhandel zu kontrollieren suchte. Safran-Ehebrecher wurden danach mit Geldstrafen belegt, eingesperrt und durch den Strang hingerichtet. Unmittelbar danach wurde England zu einem der wichtigsten europäischen Safranproduzenten. Eine Theorie besagt, dass Safran im 14. Jahrhundert n. Chr. während der Herrschaft von Edward III. die Küstenregionen im Osten Englands infizierte. In den folgenden Jahren wurde Safran flüchtig in ganz England angebaut. Norfolk und Suffolk wurden besonders stark mit Knollen bepflanzt. Langfristig überlebte der Safrananbau jedoch nur in den leichten, gut durchlässigen und kreidehaltigen Böden der Landschaft von Essex. Zweifellos erhielt die Stadt Saffron Walden in Essex ihren Namen als Zentrum des Safranhandels. Doch als England das Mittelalter hinter sich ließ, gefährdeten zunehmende puritanische Gefühle und brandneue Eroberungen im Ausland die Verwendung und den Anbau des englischen Safrans. Puritanische Befürworter bevorzugten strengere, einfache und ungewürzte Speisen. Darüber hinaus bedeutete die Zunahme zusätzlicher Gewürze aus östlichen Ländern aufgrund des wachsenden Gewürzhandels, dass die Engländer, wie auch andere Europäer, mehr Aromen zur Auswahl hatten.

Dieser Trend wurde von Reverend William Herbert dokumentiert, der Dekan von Manchester, England, war. Er sammelte Proben und trug Informationen über zahlreiche Aspekte des Safrankrokus zusammen. Er war besorgt über den stetigen Rückgang des Safrananbaus im Laufe des 17. Jahrhunderts und zu Beginn der industriellen Revolution. Dies lag daran, dass in Europa schnell wachsende Feldfrüchte wie Mais und Kartoffeln eingeführt wurden, die nach und nach die Kontrolle über das Land übernahmen, auf dem zuvor Safrankrokus angebaut wurde. Hinzu kam, dass die Elite, die normalerweise den Großteil des Safranmarktes ausmachte, sich nun zunehmend für so einzigartige und neue Produkte wie Schokolade, Kaffee, Tee und Vanille interessierte. Zweifellos blieb nur in Südfrankreich, Italien und Spanien, wo der Safran tief in die lokalen Kulturen integriert war, ein nennenswerter Anbau erhalten.

Nordamerika

Safran gelangte nach Amerika, als zahllose elsässische, deutsche und schweizerische Wiedertäufer, Dunkards und andere vor der geistlichen Verfolgung in Europa flohen. Sie ließen sich vor allem im östlichen Pennsylvania, im Tal des Susquehanna River, nieder. Diese Einwohner, die als Pennsylvania Dutch bekannt wurden, bauten um 1730 üblicherweise Safran an, nachdem die Knollen in einem Kofferraum, der deutschen Anhängern einer protestantischen Sekte namens Schwenkfelder Church gehörte, erstmals nach Amerika gebracht worden waren. Die Schwenkfelder, wie die Mitglieder der Kirche genannt wurden, waren ausgezeichnete Safranliebhaber und hatten den Safran bereits in Deutschland angebaut. Schon bald wurde der Safran aus Pennsylvania Dutch effektiv an die spanischen Kolonisten in der Karibik vermarktet, während die gesunde Nachfrage an anderen Orten dafür sorgte, dass sein Marktpreis an der Warenbörse in Philadelphia dem von Gold entsprach.

Der Krieg von 1812 beschädigte jedoch viele der Handelsschiffe, die amerikanischen Safran ins Ausland brachten. Die Safranproduzenten in Pennsylvania hatten später Überschüsse, und der Handel mit den karibischen Märkten erholte sich nie mehr. Doch die holländischen Erzeuger in Pennsylvania nutzten den Safran in ihrer eigenen Küche für Kuchen, Nudeln und Hühner- oder Forellengerichte. Der Safrananbau hat sich bis in die Neuzeit gehalten, vor allem im Lancaster County, Pennsylvania. [2]

Botanik

Echter Safran stammt aus Kleinasien (Anatolien) und Südeuropa, wobei der Großteil der weltweiten Safranproduktion im Iran angesiedelt ist. Ihre blau-violetten, lilienförmigen Blüten enthalten die orangefarbenen Vorstufen (Teil des Stempels) und die roten Musterzweige, die zur Herstellung des Safrangewürzes verwendet werden. Die Pflanze ist eine mehrjährige, runde Pflanze, die 15 bis 20 cm hoch wird. Ausgewachsene Blüten werden während der kurzen Blütezeit im Herbst von Hand gepflückt.

Echter Safran sollte nicht mit Carthamus tinctorius L. (Familie der Asteraceae) verwechselt werden, der auch Amerikanischer Safran (Färberdistel, Indische Färberdistel) genannt wird. Das Gewürz des Amerikanischen Safrans wird aus seinen röhrenförmigen Blüten gewonnen und zeichnet sich durch ein helleres Rot aus als echter Safran. Beide werden oft für die gleichen Zwecke verwendet, und der billigere amerikanische Safran wird oft als Ersatz oder zur Verfälschung von echtem Safran verwendet.

Chemie

Die Vorstufen von C. Sativus enthalten das primäre Pigment Crocin sowie die Pigmente Anthocyan, Alpha- und Beta-Carotin und Zeaxanthin sowie die Vitamine Riboflavin und Thiamin. Die wichtigsten in Safran vorkommenden Carotinoid-Derivate sind Crocetin, Picrocrocin und Safranal. Der besondere Geschmack des Gewürzes wird dem Glykosid Picrocrocin zugeschrieben, während Safranal als wichtigster Geruchsbestandteil gilt, der durch Hydrolyse von Picrocrocin gewonnen wird.

Crocin ist eine Mischung aus Glykosiden: Crocetin, ein dicarbonsäurehaltiges Terpenlipid, und alpha-Crocin, ein Digentiobioseester von Crocetin. Cis- und trans-Crocetin-Dimethylester wurden ebenfalls erkannt.7 Ähnliche Substanzen wurden auch aus anderen Mitgliedern der Iridaceae-Familie isoliert. Gardenidin, eine Substanz, die aus Gardenien gewonnen wird, ist mit Crocetin identisch.

Das aus Safran gewonnene ätherische Öl ist eine komplizierte Mischung aus mehr als 30 Komponenten, in der Regel Terpene und deren Derivate. Eine Übersicht über die flüchtigen Bestandteile von Safran ist veröffentlicht worden. [3]

Ernährungsinformationen

Ein Esslöffel Safran (etwa 2 Gramm) enthält etwa:.

  • 6 Kalorien
  • 3 Gramm Kohlenhydrate
  • 2 Gramm Eiweiß
  • Gramm Fett
  • Gramm Ballaststoffe
  • 6 Milligramm Mangan (28 Prozent DV)
  • 6 Milligramm Vitamin C (3 Prozent DV)
  • 3 Milligramm Magnesium (1 Prozent DV)
  • Milligramm Eisen (1 Prozent DV)
  • 5 Milligramm Phosphor (1 Prozent DV)
  • 5 Milligramm Kalium (1 Prozent DV) [4]

Die bekanntesten Vorteile von Safran

Die beiden bedeutenden Carotinoide in Safran, Crocin und Crocetin, könnten antitumorale Wirkungen haben. Diese Verbindungen könnten auch die Gefahr von Schwellungen verringern. Safranal, eine weitere Substanz des Gewürzes, soll die Gesundheit der Netzhaut fördern.

1. Kann die Krebsgefahr verringern

Safran ist reich an zwei wichtigen Carotinoiden, nämlich Crocin und Crocetin. Präklinische Beweise zeigen, dass bestimmte Carotinoide eine starke antitumorale Wirkung haben können.

Daten aus der Literatur deuten darauf hin, dass Safran als potenzielles chemopräventives Mittel gegen Krebs eingesetzt werden könnte. Obwohl einige der Informationen überzeugend erscheinen, sind weitere gut konzipierte medizinische Studien am Menschen erforderlich, um die krebshemmende Wirkung von Safran zu bestimmen.

Einem anderen Bericht zufolge ist zwar das spezifische System der krebshemmenden Wirkung von Safran unklar, aber seine Carotinoide könnten dazu beitragen. Es sind weitere Studien an Menschen erforderlich, um zu einer gesicherten Schlussfolgerung zu gelangen.

Safran und seine Bestandteile wurden ebenfalls als attraktive Kandidaten für die Krebsprävention vorgeschlagen. Crocin, eine seiner Substanzen, wurde eine hohe Wirksamkeit als chemotherapeutischer Vertreter nachgewiesen.

2. kann helfen, Entzündungen und Arthritis zu bekämpfen

Eine italienische Forschungsstudie erwähnt, dass das in Safran enthaltene Crocetin die zerebrale Sauerstoffversorgung bei Ratten fördert und sich günstig auf die Behandlung von Arthritis auswirkt. Diese Wirkung könnte höchstwahrscheinlich auf seine antioxidative Aktivität zurückgeführt werden. Allerdings wurden diese Ergebnisse nur in vitro oder an Labortieren und noch nicht an Menschen erzielt.

Extrakte aus Blütenblättern der Safranpflanze haben ebenfalls eine anhaltende entzündungshemmende Wirkung. Diese Wirkung könnte auf das Vorhandensein von Flavonoiden, Gerbstoffen, Alkaloiden und Saponinen zurückgeführt werden. Die anderen chemischen Bestandteile von Safran und ihre Systeme müssen jedoch noch untersucht werden.

3. kann die Gesundheit des Sehvermögens verbessern

In Forschungsstudien an Ratten wurde festgestellt, dass Safranal, ein Bestandteil von Safran, die Degeneration der Netzhaut hinauszögert. Die Verbindung könnte auch den Verlust von Stäbchen- und Zapfenphotorezeptoren verringern. Diese Eigenschaften machen Safranal zu einem potenziell vorteilhaften Wirkstoff zur Verzögerung der Netzhautdegeneration bei Netzhauterkrankungen.

Es wurde ebenfalls festgestellt, dass die Einnahme von Safran bei altersbedingter Makuladegeneration mittelfristig eine erhebliche Verbesserung der Netzhautfunktion bewirkt. Es sind jedoch noch weitere Forschungsstudien in Bezug auf Safranergänzungen in der wissenschaftlichen Praxis erforderlich.

4. Kann bei der Behandlung von Schlaflosigkeit helfen

In Studien mit Ratten wurde festgestellt, dass das in Safran enthaltene Crocin den Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen fördert. Crocetin, das andere Carotinoid im Safran, könnte auch die Gesamtzeit des Nicht-REM-Schlafs um bis zu 50% erhöhen.

Andere wissenschaftliche Studien deuten ebenfalls darauf hin, dass die Einnahme von Safran die Symptome von Depressionen bei Erwachsenen, die an einer schweren depressiven Störung leiden, verbessern könnte. Eines der Symptome ist laut der Forschungsstudie Schlaflosigkeit. Es sind jedoch weitere langfristige Nachuntersuchungen erforderlich, bevor diesbezüglich Schlussfolgerungen gezogen werden können.

5. Kann die Gesundheit des Gehirns fördern

Die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung von Safranextrakten könnte bedeuten, dass er bei verschiedenen Problemen des Nervensystems eine heilende Wirkung hat. Das Gewürz kommuniziert mit dem cholinergen und dopaminergen System, was bei Alzheimer oder Parkinson hilfreich sein könnte.

Dennoch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen detaillierten Blick auf die Wirkung von Safran auf das menschliche Nervensystem zu werfen.

Einige gesammelte Beweise deuten auch darauf hin, dass das in Safran enthaltene Crocin zur Kognition beitragen könnte. In Tiermodellen könnte dieses Carotinoid im Safran Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit Alzheimer, Hirnverletzungen und Schizophrenie abschwächen.

Die mögliche Wirksamkeit von Safran bei Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit schweren Hirnverletzungen und Hirnanämie muss jedoch noch untersucht werden.

6. Kann die Gesundheit der Verdauung fördern

Die meisten tierexperimentellen Studien zeigen, dass Safran bei Magen-Darm-Erkrankungen antioxidative, krebshemmende, entzündungshemmende und antihyperlipidämische Eigenschaften aufweist. Die Wirksamkeit des Gewürzes bei Magen-Darm-Problemen des Menschen muss jedoch noch untersucht und verstanden werden.

7. kann Brandwunden heilen

Eine Forschungsstudie an Ratten bringt die möglichen verletzungsheilenden Eigenschaften von Safran mit seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung in Verbindung. Safran könnte die Reepithelisierung von Brandwunden im Vergleich zu mit Creme behandelten Wunden signifikant erhöhen.

Die Forschungsstudie wirft die Möglichkeit auf, dass Safran die Heilung von Brandverletzungen beschleunigen könnte.

8. Kann die Widerstandsfähigkeit erhöhen

Safran ist reich an Carotinoiden, die sich auf die Widerstandsfähigkeit auszuwirken scheinen. Eine an gesunden Männern durchgeführte Forschungsstudie hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Safran (etwa 100 mg) vorübergehend immunmodulatorische Wirkungen haben kann, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen kommt.

9. Kann Menstruationssymptome lindern

Es wurde festgestellt, dass ein natürliches Medikament, das aus Safran besteht, Frauen mit primärer Dysmenorrhoe Linderung verschafft. Die Studie schloss mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit weiterer wissenschaftlicher Studien, um die Wirksamkeit der natürlichen Droge zu ermitteln.

10. Kann die Herzgesundheit verbessern

Safran hilft, die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, indem er das Kreislaufsystem stärkt. Das Gewürz ist reich an Thiamin und Riboflavin, die ein gesundes Herz fördern und helfen, verschiedene Herzprobleme zu verhindern.

Aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften trägt Safran zur Gesunderhaltung der Arterien und Kapillaren bei. Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Gewürzes kommen dem Herzen ebenfalls zugute. Das in dem Gewürz enthaltene Crocetin kontrolliert indirekt den Cholesterinspiegel im Blut und vermindert die Intensität der Arteriosklerose.

Laut einer Rattenstudie könnte Safran auch bei Bluthochdruck helfen.

11. Kann die Leber schützen

Einige Forschungsstudien weisen darauf hin, dass Safran bei der Behandlung von Leberproblemen hilfreich sein könnte. Die Carotinoide in Safran könnten dazu beitragen, die Produktion reaktiver Sauerstoffarten zu verhindern. Es sind jedoch weitere Untersuchungen mit einer viel größeren Stichprobengröße erforderlich, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

Das Safranal in Safran könnte die Leber ebenfalls vor toxischen Substanzen aus der Umwelt schützen. Aber dieser Befund ist noch nicht durch klinische Studien am Menschen bestätigt worden. Aus diesem Grund sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

12. Kann als Aphrodisiakum wirken

Das Crocin in Safran könnte die sexuellen Gewohnheiten männlicher Ratten verbessern. Es könnte die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und die Erektionshäufigkeit bei den Ratten erhöhen. Das Safranal in dem Gewürz zeigte jedoch keine aphrodisierende Wirkung.

Safran erwies sich auch als wirksam bei der Verbesserung der Spermienmorphologie und -motilität bei sterilen Männern. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass er die Spermienzahl verbessert. Weitere Studien mit großen Stichproben sind erforderlich, um die mögliche Funktion von Safran bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit zu beleuchten.

In einer anderen Forschungsstudie konnte Crocin einige reproduktive Parameter bei Mäusen verbessern, die mit Nikotin behandelt wurden. Die Forschungsstudie spekuliert, dass die antioxidative Wirkung von Safran ein wesentlicher Grund für diese besonders günstige Wirkung gewesen sein könnte. Weitere Studien sind erforderlich, um das genaue Wirkungssystem des Gewürzes zu spezifizieren.

Wie unterstützt Safran Ihre Haut?

Safran wirkt dank seiner photoprotektiven und feuchtigkeitsspendenden Wirkung schützend auf die Haut.

13. Kann die Haut vor UV-Strahlung schützen

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Safran als natürliches UV-absorbierendes Mittel verwendet werden könnte. Er enthält Flavonoidverbindungen wie Kaempherol und Quercetin, die in dieser Hinsicht einen Beitrag leisten könnten.

Die photoprotektive Wirkung von Safran könnte auch auf seine anderen phenolischen Verbindungen wie Gerbsäure, Gallussäure, Kaffeesäure und Ferulasäure zurückzuführen sein. Einige dieser Verbindungen werden als aktive Bestandteile in verschiedenen Sonnenschutzmitteln und Hautcremes verwendet.

Safran scheint jedoch keine besondere feuchtigkeitsspendende Wirkung zu haben.

Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Verwendung von Safran auf Ihrer Haut und achten Sie auf die Menge, da Safran bei übermäßigem Gebrauch eine Gelbfärbung der Haut auslösen kann.

14. Kann den Teint verbessern

Wir raten davon ab, irgendeinen Inhaltsstoff zu verwenden, der nur dazu dient, die Haut zu bleichen. Aber Safran hat tatsächlich gewisse teintfördernde Wirkungen gezeigt. [5]

Wie Sie Safran verwenden können

Safran hat eine bemerkenswerte Stimme im Reich der Gewürze. Aufgrund seiner Individualität wird er als der König der Gewürze bezeichnet. Obwohl es das teuerste Gewürz ist, reicht eine kleine Menge aus. Sie brauchen vielleicht nicht mehr als eine Prise, um Ihren Gerichten Geschmack zu verleihen. Andererseits kann ein Übermaß an Safran Ihren Speisen einen medizinischen Geschmack verleihen.

Lassen Sie uns auf die verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung von Safran eingehen. Es beginnt mit zahlreichen Standards:.

Prüfen Sie den Safran auf Qualität.

Erstklassige Qualität ist immer ein Bündel langer roter, leuchtender Stränge mit orangefarbenen Ranken und einer trompetenförmigen Flöte am Ende.

  • Vermeiden Sie pulverisierten Safran, denn er ist in der Regel mit zahlreichen Füllstoffen versetzt.
  • Die Farbe des roten Safrans ändert sich nicht, wenn Sie ihn in Wasser oder Milch tauchen.
  • Er hat einen scharfen und schimmeligen Geschmack mit einem süßen Blumenduft.
  • Zerkleinern Sie die Fäden und weichen Sie sie ein, um das Maximum an Aroma herauszuholen.
  • Weichen Sie den zerkleinerten Safran in warmem Wasser und Brühe 20 bis dreißig Minuten lang ein.
  • Die eingeweichte Safranflüssigkeit direkt einlegen.

Rezepte auf Getreidebasis

Die meisten Safrangerichte basieren auf Getreide, wie zum Beispiel Risotto, Pilaw, Pulav, Biryani und so weiter. Als Richtwert sollten Sie etwa 14-30 Safranhaare auf vier Portionen Risotto oder Reis mit 300 g Reis verwenden. Der Duft von Safran verleiht dem Reis ein besonderes Aroma. Die Zugabe von Safran ergänzt den Geschmack und verbessert den Nährwert von Reis.

Safran als Appetitanreger

Ein Aperitif ist immer leicht und einfach. Eine Safransuppe ist eine Vorspeise mit einem mediterranen Touch.

Zur Bekämpfung von Haarausfall

Die nicht-kulinarische Verwendung von Safran ist auch in der Haarpflege zu finden. Die antioxidative Eigenschaft von Safran hilft, Haarschäden zu reparieren und das Wachstum zu fördern. Sie können einen Teelöffel Safranfäden in Kombination mit Mandel- oder Kokosöl verwenden. Massieren Sie Ihr Haar für ein gesundes Wachstum gut ein.

Für die Hautpflege

Die topische Anwendung von Safran hellt Ihre Haut auf und bringt sie zum Leuchten. Die tatsächliche Anwendung variiert je nach Verwendungszweck. Im Allgemeinen können Sie eine Safranmilchmaske verwenden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie weicher zu machen. Außerdem können Sie sie zur Behandlung von Akne und Hautunreinheiten verwenden.

Backen mit Safran

Die Süße und der aromatische Geschmack von Safran machen die Desserts unverwechselbar. Die Mischung aus Vanille und Safran verleiht Ihrem Gericht eine duftende Note. Verwenden Sie sie, um einfaches Gebäck, Kuchen, Brot usw. zu verfeinern.

Gesunde Gerichte mit Safran

Dieses wunderbare Gewürz ist schon seit langem für seine außergewöhnlichen diätetischen und medizinischen Eigenschaften bekannt. Der Nährstoff kann zahlreiche Gesundheitsprobleme abwehren und heilen. Darüber hinaus ist Safran ein flexibles Gewürz, das Ihr Immunsystem stärkt und Sie vor wetterbedingten Krankheiten schützt. In Zeiten zahlreicher Gesundheitsprobleme ist es wichtig, gesund zu sein.

Hier sind zwei einfache und unkomplizierte Safrangetränke, die vor allem im Winter weltweit verwendet werden.

1. Safran-Milch

  • Zubereitungszeit- 10 Minuten
  • Aufwand- 3
  • Kalorien- 110 kcal
  • 1 Tasse = 250 ml

Wirksame Zutaten

  • Milch: 3 Tassen
  • Saffranstränge: 15
  • Jaggery-Pulver: 2 Esslöffel (optional)

Vorgehensweise

  1. Milch zum Kochen bringen
  2. Safranhaare hinzugeben
  3. Gut verrühren
  4. Köcheln lassen für 4-5 Minuten
  5. Heiß servieren

Nutzen der Safranmilch

  • Safranmilch ist gesund für Ihr Herz.
  • Sie ist ein Gedächtnisverstärker und hilft bei Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit.
  • Safranmilch schützt vor Erkältungen und Grippe, besonders im Winter.
  • Lindert Menstruationskrämpfe und Anzeichen des prämenstruellen Syndroms.
  • Hilft bei Asthma & & allergischen Behandlungen.
  • Sie ist auch gut für Ihre Haut und Ihr Haar.
  • Safranmilch ist ebenfalls vorteilhaft während der Schwangerschaft.
  • Milch ist reich an Kalzium. Daher hilft sie bei der Verbesserung der Knochengesundheit.

Punkte zum Merken

  • Verwenden Sie nicht mehr als 20 Safranfäden für dieses Gericht. Ein übermäßiger Verzehr von Safran kann schädlich sein.
  • Auch wenn Safranmilch während der Schwangerschaft von Vorteil ist, sollten Sie sie in den vorgeschriebenen und empfohlenen Mengen konsumieren, um unerwünschte Wirkungen und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen.

2. Safrantee

  • Zubereitungszeit: 10 Minuten
  • Vorräte: 3
  • Kalorien: 29kcal

Zutaten

  • Wasser: 3 Tassen
  • Minzeblätter: 10
  • Kardamom: 3 Schoten
  • Nelken: 3
  • Safranstränge: 3-4
  • Ingwer: 1/2 Zoll
  • Limettensaft: 2 Teelöffel
  • Honig: 2 Esslöffel (optional)

Richtlinien

  1. Kochen Sie Wasser mit Kardamom, geriebenem Ingwer, Minzblättern und Safran für 3-4 Minuten.
  2. Simmern Sie für 2-3 Minuten und entfernen Sie die Flamme.
  3. Zitronensaft und Honig einrühren und heiß servieren. [6]

Nebenwirkungen

Safran ist vielleicht für die meisten Menschen SICHER, wenn er über 6 Wochen als Medikament eingenommen wird. Einige mögliche unerwünschte Wirkungen sind Mundtrockenheit, Angstzustände, Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit, verändertes Verlangen und Kopfschmerzen. Bei manchen Menschen können Allergien auftreten.

Die Einnahme großer Mengen von Safran durch den Mund ist möglicherweise gefährlich. Hohe Dosen können zu Vergiftungserscheinungen wie Gelbfärbung der Haut, der Augen und der Schleimhäute, Erbrechen, Schwindel, blutigem Durchfall, Nasen-, Lippen- und Augenlidbluten, Taubheitsgefühlen und anderen schwerwiegenden negativen Auswirkungen führen. Dosen von 12-20 Gramm können zum Tod führen. [7]

Beschränkungen und Vorbehalte

Obwohl umfangreiche Forschungsstudien über Safran durchgeführt wurden, gibt es einige Vorbehalte, die die Verlässlichkeit dieser Studien einschränken:.

In verschiedenen Forschungsstudien werden verschiedene Teile der Crocus sativus Pflanze verwendet: Blütenblätter, Extrakte, isoliertes Crocin oder Safranal, Nahrungsergänzungsmittel oder Gele. Die chemische Zusammensetzung der verschiedenen Pflanzenteile ist unterschiedlich, so dass das gesamte Profil der gesundheitlichen Vorteile möglicherweise auf einen Teil der Pflanze beschränkt ist.

Die meisten wissenschaftlichen Studien über die gesundheitlichen Vorteile von Safran wurden im Iran durchgeführt. Kunden mit unterschiedlichem erblichen Hintergrund könnten unterschiedlich auf Safran reagieren. Daher sind internationale, breit angelegte Studien erforderlich, um genau festzustellen, ob Safran für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund von großem Nutzen ist.

Viele der verwendeten Dosen sind viel höher als die Dosis von Safran, die über Lebensmittel aufgenommen wird.

Beim Kochen mit Safran können die aktiven Chemikalien abgebaut werden, so dass sie bei bestimmten Erkrankungen nicht mehr wirksam sind. Um die Vorteile von Safran voll ausschöpfen zu können, ist es daher ratsam, diese Substanz in einer besonderen Form einzunehmen.

Safran, der von verschiedenen Unternehmen hergestellt wird, kann unterschiedliche chemische Zusammensetzungen haben. Aus diesem Grund können die Vorteile nicht immer gewährleistet werden, es sei denn, Sie kaufen ihn von einer zuverlässigen Quelle. [8]

Auswahl, Zubereitung und Lagerung

Achten Sie beim Kauf von Safran darauf, dass die Fäden eine kräftige rote Farbe haben und dass sie sich trocken und brüchig anfühlen. Safran muss ebenfalls stark und frisch riechen. Lagern Sie Ihren Safran an einem kühlen, dunklen Ort in einem luftdichten Behälter. Er sollte etwa 6 Monate haltbar sein und seinen Geschmack und sein Aroma optimal entfalten.

Safran kann in ganzen Fäden oder als Pulver gekauft werden. Wenn Sie die Fäden kaufen, sind Sie beim Kochen flexibler, denn Sie können Gerichte mit den ganzen Fäden zubereiten oder die Fäden einfach zu Pulver zerdrücken, um Speisen zu aromatisieren und zu färben. Vergewissern Sie sich, dass Sie bei einem Händler Ihres Vertrauens kaufen, bei dem der Safran zu 100% rein ist und keine anderen Gewürze beigemischt sind.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Safranpräparat sind, gibt es diese in Dosen von 20 bis 100 Milligramm. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um herauszufinden, welche Dosierung für Ihr spezifisches Leiden am besten geeignet ist und um sicherzustellen, dass es nicht mit Ihren Medikamenten in Wechselwirkung tritt.

Safran wird häufig bei der Zubereitung von Meeresfrüchten oder Paella verwendet und ist eine schmackhafte und farbenfrohe Ergänzung zu Marinaden für Fisch, Huhn und andere Eintöpfe. Er kann auch zum Würzen von Reis und Risotto verwendet werden. Sie können sogar einen Tee aus Safran machen, indem Sie ihn in Wasser, Brühe oder Milch einweichen. Je länger der Safran zieht, desto intensiver sind seine Farbe, sein Duft und sein Geschmack. [9]

Wechselwirkungen

Moderate Wechselwirkung

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung.

Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva) kommunizieren mit SAFFRON

Safran kann den Bluthochdruck senken. Die Einnahme von Safran zusammen mit Medikamenten, die den Bluthochdruck senken, kann dazu führen, dass der Blutdruck zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren hohen Blutdruck genau.

Koffein zeigt Wechselwirkungen mit SAFFRON

Safran kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Safran mit Koffein kann bei manchen Menschen die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.

Medikamente für Diabetes (Antidiabetes-Medikamente) kommuniziert mit SAFFRON

Safran kann den Blutzuckerspiegel senken. Wenn Sie Safran zusätzlich zu Diabetes-Medikamenten einnehmen, kann der Blutzuckerspiegel zu stark absinken. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker genau.

Sedative Medikamente (ZNS-Depressiva) stehen in Verbindung mit SAFFRON

Safran kann Schläfrigkeit und verlangsamte Atmung verursachen. Einige Medikamente, so genannte Beruhigungsmittel, können ebenfalls Schläfrigkeit und verlangsamte Atmung verursachen. Die Einnahme von Safran zusammen mit beruhigenden Medikamenten kann Atemprobleme und/oder übermäßige Schläfrigkeit auslösen.

Einzige vorbeugende Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Einnahme durch den Mund: Safran wird häufig als Gewürz oder zum Färben von Lebensmitteln eingenommen. Safran ist potentiell sicher, wenn er als Medikament in Dosen von bis zu 100 mg täglich über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen eingenommen wird. Einige häufige unerwünschte Wirkungen sind Schläfrigkeit, Magenprobleme und Übelkeit oder Erbrechen. Allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich.

Die Einnahme großer Mengen von Safran durch den Mund ist möglicherweise gefährlich. Hohe Dosen von 5 Gramm oder mehr können Vergiftungen auslösen. Dosen von 12-20 Gramm können zum Tod führen.

Bei Anwendung auf der Haut: Es gibt nicht genügend seriöse Informationen, um zu verstehen, ob Safran sicher ist oder welche Nebenwirkungen er haben könnte. Schwangerschaft: Safran wird in der Regel als Gewürz oder zum Färben von Lebensmitteln konsumiert. Die Einnahme von Safran über den Mund in Mengen, die über das hinausgehen, was üblicherweise in Lebensmitteln vorkommt, ist höchstwahrscheinlich gefährlich. Größere Mengen von Safran können die Gebärmutter zusammenziehen und eine Fehlgeburt verursachen.

Stillen: Es gibt nicht genügend vertrauenswürdige Details, um zu wissen, ob Safran in der Stillzeit in größeren als den in der Nahrung vorkommenden Mengen sicher zu verwenden ist. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und halten Sie sich an die Mengen in der Nahrung.

Bipolare Erkrankung: Safran scheint die Stimmung beeinflussen zu können. Er könnte bei Menschen mit bipolaren Erkrankungen Erregbarkeit und impulsives Verhalten auslösen. Verwenden Sie Safran nicht, wenn Sie an dieser Krankheit leiden.

Allergien gegen die Pflanzenarten Lolium, Olea (besteht aus Oliven) und Salsola: Menschen, die diese Pflanzen nicht mögen, können auch allergisch auf Safran reagieren.

Chirurgische Behandlung: Safran verlangsamt das Hauptnervensystem. Anästhesie und andere Medikamente, die während einer Operation eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls auf das Hauptnervensystem aus. Beenden Sie die Einnahme von Safran mindestens zwei Wochen vor einer geplanten chirurgischen Behandlung. [10]

Abschluss

Safran ist ein altes und kostbares Kraut. Es enthält einige antioxidative Verbindungen, die dazu beitragen könnten, die Gefahr bestimmter chronischer Erkrankungen zu verringern, die mit oxidativem Stress in Verbindung stehen.

Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass diese Antioxidantien für den Körper nützlicher sind als diejenigen, die man durch den Verzehr von viel Obst und Gemüse zu sich nehmen kann.

Obwohl weitere Untersuchungen zu diesen Wirkungen erforderlich sind, kann Safran bei manchen Menschen auch dazu beitragen, den Gemütszustand zu verbessern, die sexuelle Funktion zu steigern und PMS-Symptome zu verringern. [11]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/saffron
  2. Https://www.cs.mcgill.ca/~rwest/wikispeedia/wpcd/wp/h/History_of_saffron.htm
  3. Https://www.drugs.com/npp/saffron.html
  4. Https://draxe.com/nutrition/saffron/#Nutrition_Facts
  5. Https://www.stylecraze.com/articles/amazing-benefits-of-saffron/
  6. Https://www.healthifyme.com/blog/saffron-benefits/
  7. Https://www.rxlist.com/saffron/supplements.htm#sideeffects
  8. Https://supplements.selfdecode.com/blog/saffron/
  9. Https://www.verywellfit.com/health-benefits-of-saffron-extract-89511#toc-selection-preparation–storage
  10. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-844/saffron
  11. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/327017#summar
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]