Lebertran, blassgelbes Öl, das hauptsächlich aus der Leber des atlantischen Kabeljaus (Gadus morhua) und anderer Arten der Familie Gadidae gewonnen wird. Lebertran liefert die Vitamine A und D. Er wurde im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert häufig zur Behandlung und Vermeidung von Rachitis verwendet, einer Krankheit, die durch eine fehlerhafte Knochenentwicklung gekennzeichnet ist, die durch einen Mangel an Vitamin D hervorgerufen wird. Durch die Verbreitung von Milch mit Vitamin D in den Vereinigten Staaten und Europa ab den 1930er Jahren wurde Rachitis als bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt, und damit hörten die Ärzte auf, die Verwendung von Lebertran zu empfehlen. Er wird immer noch in Naturkostläden als Vitaminpräparat, zur Behandlung von Gelenkbeschwerden bei Arthritis und zur Vorbeugung von Herzkrankheiten verkauft – obwohl die letztgenannten Vorteile wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Lebertran wird auch in Futtermitteln für Geflügel und andere Tiere verwendet.

Chemisch gesehen ist Lebertran ein typisches Fischöl. Er enthält einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, ein wertvolles Element in der Ernährung, das jedoch durch Oxidation, Ranzigwerden und Schädigung des Vitamins A entsteht, wenn es der Luft ausgesetzt wird. Lebertran ist eine Mischung aus Glyceriden vieler Fette, vor allem Ölsäure, Gadoleinsäure und Palmitoleinsäure. Sowohl Vitamin A- als auch Vitamin D-Toxizität kann durch den Verzehr großer Mengen von Lebertran entstehen. [1]

Geschichte des Lebertran als inneres Heilmittel

Folklore und Brauchtum informieren uns, dass Lebertran von den Einheimischen auch therapeutisch in Pflastern, Salben und Lotionen verwendet wurde, und schriftliche Aufzeichnungen dokumentieren seine Verwendung in den letzten paar Jahrhunderten. Der englische Arzt Samuel Kay von der Manchester Infirmary gilt als der erste, der um 1776 die innerliche medizinische Anwendung von Lebertran (aus Neufundland) vorstellte.1 Thomas Percival und Robert Darbey, ebenfalls Ärzte an der Infirmary, berichteten über die erstaunlichen Wirkungen bei der Behandlung von chronischem Rheuma, und Percival berichtete am 7. Oktober 1782 der medizinischen Gesellschaft über ihre Ergebnisse. Experimente und Beobachtungen anderer Mediziner, insbesondere in Deutschland, folgten.

In den 1830er Jahren wurde Lebertran auch zur Behandlung von Tuberkulose,2 Rachitis,3,4 Unterernährung, Osteomalazie (Knochenerweichung) und einigen Augenleiden eingesetzt.5,6 Seine Beliebtheit nahm im nächsten Jahrhundert weiter zu, als sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung verbesserte, was zweifellos auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen war, zu denen auch ein viel besseres Verständnis von Ernährung und Gesundheit gehörte.

Die beiden Weltkriege behinderten den Im- und Export von Lebertran und führten zu einer geringeren Versorgung des gesamten europäischen Kontinents. Man wusste, dass das wertvolle Öl ein Kraftpaket für die Ernährung war, das ausreichende Mengen an Vitamin D und A enthielt und bei der Mangelernährung von Kindern in Kriegszeiten helfen konnte. 1943 erkundigte sich Papst Pius XI. nach der möglichen Beschaffung von neufundländischem Lebertran, „um ihn [dem Vatikan] zur Verfügung zu stellen, damit er bei Kriegsende in den Regionen verteilt werden kann, in denen der Gesundheitszustand der armen Kinder es erfordert.“ 7 Infolgedessen wurden 1946 sechs Partien des Öls nach Kontinentaleuropa geliefert.

Der Autor und Reporter Mark Kurlansky berichtet, dass das britische Ministerium für Ernährung während des Zweiten Weltkriegs „schwangeren und stillenden Frauen, Kindern unter fünf Jahren und Erwachsenen über vierzig Jahren kostenlos Lebertran zur Verfügung stellte … Die britische Regierung, die der Meinung war, dass das Öl trotz Bombenangriffen und Rationierung die gesündesten Kinder hervorbrachte, die England je gesehen hatte, setzte das Programm bis 1971 fort.“ [2]

Vorteile von Lebertran

Hier sind 9 klinisch belegte Vorteile von Lebertran.

1. hoher Gehalt an Vitamin A und D

Ein Großteil des Lebertran wird aus der Leber des atlantischen Kabeljaus gewonnen.

Lebertran wird schon seit Jahrhunderten zur Linderung von Gelenkschmerzen und zur Behandlung von Rachitis eingesetzt, einer Krankheit, die bei Kindern empfindliche Knochen verursacht.

Obwohl Lebertran ein Fischölergänzungsmittel ist, unterscheidet er sich deutlich von normalem Fischöl.

Herkömmliches Fischöl wird aus dem Gewebe von fetten Fischen wie Thunfisch, Hering, Sardellen und Makrelen gewonnen, während Lebertran aus der Leber von Kabeljau gewonnen wird.

Die Leber ist reich an fettlöslichen Vitaminen wie den Vitaminen a und d, die ihr ein bemerkenswertes Nährstoffprofil verleihen.

Ein Teelöffel (5 ml) Lebertran liefert Folgendes:.

  • Kalorien: 40
  • Fett: 4,5 Gramm
  • Omega-3-Fette: 890 mg
  • Einfach ungesättigtes Fett: 2,1 Gramm
  • Hydriertes Fett: 1 Gramm
  • Mehrfach ungesättigtes Fett: 1 Gramm
  • Vitamin A: 90% der rdi
  • Vitamin d: 113% des Richtwerts

Lebertran ist außerordentlich gesund. Ein einziger Teelöffel liefert 90% des täglichen Bedarfs an Vitamin a und 113% des täglichen Bedarfs an Vitamin d.

Vitamin A hat viele Funktionen im Körper, darunter die Erhaltung gesunder Augen, Gehirnfunktionen und Haut.

Lebertran ist ebenfalls eine der besten Nahrungsquellen für Vitamin D, das eine wichtige Funktion bei der Erhaltung gesunder Knochen hat, indem es die Kalziumaufnahme steuert.

Zusammenfassung:

Lebertran ist sehr nahrhaft und deckt fast Ihren gesamten Tagesbedarf an Vitamin A und D.

2. kann Schwellungen verringern

Schwellungen sind ein natürlicher Prozess, der dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen und Verletzungen zu heilen.

Leider kann die Entzündung in manchen Fällen über einen längeren Zeitraum auf einem niedrigen Niveau bleiben.

Dies wird als chronische Entzündung bezeichnet, die schädlich ist und das Risiko für Bluthochdruck und zahlreiche Krankheiten, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen kann.

Die Omega-3-Fettsäuren in Lebertran könnten anhaltende Entzündungen verringern, indem sie die Proteine reduzieren, die sie fördern. Dazu gehören tnf-α, il-1 und il-6.

Lebertran enthält auch die Vitamine A und D, die wirksame Antioxidantien sind. Sie können Entzündungen reduzieren, indem sie die Auswirkungen schädlicher freier Radikale binden und verringern.

Interessanterweise zeigen Studien auch, dass Menschen, die einen Mangel an Vitamin a und d haben, ein größeres Risiko für anhaltende Entzündungen haben.

Zusammenfassung

Die Omega-3-Fettsäuren in Lebertran können dazu beitragen, Proteine zu reduzieren, die chronische Entzündungen fördern. Lebertran ist auch eine hervorragende Quelle für die Vitamine A und D, die beide antioxidative Eigenschaften haben.

3. kann die Knochengesundheit fördern

Es ist unglaublich wichtig, gesunde Knochen zu erhalten, wenn Sie altern.

Denn nach dem 30. Lebensjahr beginnen Sie, Knochenmasse zu verlieren. Dies kann später im Leben zu Knochenbrüchen führen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

Lebertran ist eine fantastische Nahrungsquelle für Vitamin D und kann den altersbedingten Knochenschwund verringern. Das liegt daran, dass er Ihren Körper bei der Aufnahme von Kalzium aus dem Darm unterstützt, das ein wichtiger Mineralstoff für starke Knochen ist.

Tatsächlich zeigen Forschungsstudien, dass die Einnahme eines Vitamin-D-Ergänzungsmittels wie Lebertran in Verbindung mit einem kalziumreichen Ernährungsplan den Knochenschwund bei Erwachsenen verringern und die empfindlichen Knochen von Kindern stärken kann.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D durch Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Lebertran ist besonders für Menschen wichtig, die weit vom Äquator entfernt leben, da ihre Haut bis zu sechs Monate im Jahr nicht genügend Sonnenlicht erhält, um Vitamin D zu bilden.

Zusammenfassung

Lebertran ist reich an Vitamin D, das zur Erhaltung starker und gesunder Knochen beiträgt. Es ist besonders wichtig für Menschen, die weit vom Äquator entfernt leben.

4. kann Gelenkbeschwerden lindern und die Symptome der rheumatoiden Arthritis verbessern

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch Schäden an den Gelenken bemerkbar macht.

Es gibt derzeit keine Behandlung für rheumatoide Arthritis, aber Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Lebertran die Gelenkbeschwerden lindern und die Symptome der rheumatoiden Arthritis wie Gelenkspannen und Schwellungen verbessern kann.

In einer Studie nahmen 43 Personen drei Monate lang täglich eine 1-Gramm-Kapsel Lebertran ein. Sie stellten fest, dass dadurch die Anzeichen von rheumatoider Arthritis, wie morgendliche Verspannungen, Schmerzen und Schwellungen, verringert wurden.

In einer anderen Studie mit 58 Personen untersuchten die Forscher, ob die Einnahme von Lebertran die Beschwerden der rheumatoiden Arthritis so weit verringern würde, dass die Patienten weniger entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssten.

Am Ende der Studie hatten 39% der Personen, die Lebertran einnahmen, ihren Verbrauch an entzündungshemmenden Medikamenten um über 30% gesenkt.

Es wird vermutet, dass die Omega-3-Fette in Lebertran dazu beitragen können, Entzündungen in den Gelenken zu verringern und vor Schäden zu schützen.

Zusammenfassung

Dank der Fähigkeit von Lebertran, Schwellungen zu verringern, könnte er dazu beitragen, Gelenkschmerzen bei rheumatoider Arthritis zu lindern.

5. Kann die Gesundheit der Augen unterstützen

Sehkraftverlust ist ein erhebliches Gesundheitsproblem, von dem weltweit über 285 Millionen Menschen betroffen sind (26vertrauenswürdige Quelle).

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Sehkraft verlieren, aber 2 der häufigsten Ursachen sind Glaukom und altersbedingte Makuladegeneration (AMD).

Beide Krankheiten können auf chronische Schwellungen zurückzuführen sein.

Die Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin A in Lebertran schützen jedoch nachweislich vor Augenkrankheiten, die durch Schwellungen hervorgerufen werden.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren die Risikofaktoren für Glaukom, wie Augendruck und Nervenschäden, verringern.

In einer anderen Studie mit 666 Personen stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die am meisten Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, ein um 17% geringeres Risiko für eine frühe Amöbe und ein um 41% geringeres Risiko für eine späte Amöbe hatten.

Darüber hinaus kann eine Ernährung mit einem hohen Vitamin-A-Gehalt die Gefahr eines Glaukoms und einer AMD verringern, verglichen mit Ernährungsplänen, die weniger Vitamin-A enthalten.

In einer Forschungsstudie mit 3.502 Personen im Alter von 55 Jahren und älter stellten die Forscher fest, dass Menschen, die mit am meisten Vitamin A zu sich nahmen, ein deutlich geringeres Risiko für ein Glaukom hatten als diejenigen, die am wenigsten Vitamin A zu sich nahmen.

Obwohl Vitamin A sehr gut für die Gesundheit der Augen ist, wird nicht empfohlen, hohe Dosen davon einzunehmen, da dies eine Vitamin-A-Toxizität auslösen könnte.

Zusammenfassung

Lebertran ist eine hervorragende Quelle für Omega-3 und Vitamin A, die beide vor dem Verlust der Sehkraft durch entzündliche Augenkrankheiten wie Glaukom und altersbedingte Makuladegeneration (AMD) schützen können.

6. kann die Gefahr von Herzproblemen verringern

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und betreffen jährlich über 17,5 Millionen Menschen.

Studien haben ergeben, dass Menschen, die regelmäßig Fisch essen, ein viel geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Dieser Effekt ist auf die Omega-3-Fettsäuren in Fisch zurück zu führen.

Es hat sich gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren zahlreiche Vorteile für Ihr Herz haben, darunter:.

Senkung der Triglyceride: Die in Lebertran enthaltenen Omega-3-Fettsäuren können die Triglyceride im Blut um 15-30% senken. Senkung des Blutdrucks: Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Omega-3-Fettsäuren hohen Blutdruck senken können, insbesondere bei Personen mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel.

Erhöhung des hdl-Cholesterins: Omega-3-Fettsäuren in Lebertran können das gute hdl-Cholesterin erhöhen, das mit einer geringeren Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

Vermeidung von Plaquebildung: Tierversuche haben ergeben, dass Lebertran das Risiko der Bildung von Plaques in den Arterien verringern kann. Plaqueansammlungen können die Arterien verengen und einen Herzstillstand oder Schlaganfall verursachen.

Die Einnahme von Fischölergänzungsmitteln wie Lebertran kann zwar die Risikofaktoren für Herzprobleme verringern, aber es gibt kaum Beweise dafür, dass sie Herzkrankheiten oder Schlaganfälle verhindern können.

Bedauerlicherweise gibt es nur wenige Studien, die sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen Lebertran und Herz-Kreislauf-Erkrankungen befasst haben, da viele Studien Lebertran als normales Fischöl einstufen.

Daher sind weitere spezielle Forschungsstudien zu Lebertran und den Risikofaktoren für Herzprobleme erforderlich, um eine klare Verbindung zwischen den beiden herzustellen.

Zusammenfassung

Lebertran kann helfen, die Risikofaktoren für Herzprobleme zu verringern. Forschungsstudien, insbesondere zu Lebertran und den Gefahrenaspekten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind erforderlich, da die meisten Studien Lebertran mit den üblichen Fischölen vergleichen.

7. kann die Symptome von Stress, Angst und Depression verbessern

Angstzustände und Depressionen sind weit verbreitete Krankheiten, von denen insgesamt über 615 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.

Bemerkenswerterweise weisen Studien darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen chronischen Entzündungen und Stress sowie Angstzuständen und Ängsten geben könnte. Zahlreiche Studien haben ergeben, dass die Omega-3-Fette in Lebertran Entzündungen reduzieren und die Symptome von Angst und Unruhe verringern können.

Eine große Studie, an der 21.835 Personen teilnahmen, ergab, dass Menschen, die regelmäßig Lebertran einnahmen, weniger Anzeichen von Angst allein oder in Verbindung mit Ängsten aufwiesen.

Auch wenn Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen, Anzeichen von Angst und Unruhe zu verringern, scheint ihre Wirkung insgesamt gering zu sein.

In einer Analyse von 26 Studien mit 1.478 Personen waren Omega-3-Präparate nur etwas wirksamer als Placebos bei der Verringerung der Symptome von Angst und Unruhe.

Darüber hinaus haben viele Forschungsstudien einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel im Blut und einer Verringerung der Symptome von Depressionen festgestellt.

Wie es die Symptome von Depressionen verringert, ist noch ungewiss. Einige Forschungsstudien legen jedoch nahe, dass Vitamin D an Rezeptoren im Gehirn binden und die Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Hormonen wie Serotonin anregen kann.

Zusammenfassung

Die Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin D in Lebertran können dazu beitragen, Anzeichen von Stress, Angstzuständen und Depressionen zu verringern, allerdings sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

8. Kann die Heilung von Magen- und Darmgeschwüren unterstützen

Geschwüre sind kleine Risse in der Magen- oder Darmschleimhaut. Sie können Symptome wie Unwohlsein, Oberbauchbeschwerden und Unwohlsein auslösen.

Sie werden oft durch bakterielle Infektionen, Rauchen, übermäßigen Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten oder zu viel Magensäure ausgelöst.

Tierversuche zeigen, dass Lebertran bei der Behandlung von Geschwüren, insbesondere im Magen und Darm, helfen kann.

In einer Tierstudie fanden Forscher heraus, dass niedrige und hohe Dosen von Lebertran zur Heilung von Magen- und Darmgeschwüren beitragen.

In einer anderen Tierstudie wurde festgestellt, dass Lebertran Gene unterdrückt, die mit der Schwellung des Darms in Verbindung stehen, und die Schwellung und Geschwürbildung im Darm verringert.

Während die Verwendung von Lebertran zur Unterstützung der Heilung von Geschwüren verlockend erscheint, sind weitere Forschungsstudien am Menschen erforderlich, um klare Empfehlungen auszusprechen.

Zusammenfassung

Lebertran kann bei der Behandlung von Magen- und Darmgeschwüren helfen, allerdings sind weitere Forschungsstudien am Menschen erforderlich, bevor wir Empfehlungen aussprechen können.

9. Leicht in Ihren Ernährungsplan aufzunehmen

Lebertran ist unglaublich einfach in Ihre Ernährung einzubauen. Es gibt ihn in vielen Formen, aber am typischsten sind flüssige Formen und Kapseln.

Es gibt keine festen Normen für den Verzehr von Lebertran, daher basieren die meisten Empfehlungen auf der sicheren Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und D.

Eine typische Dosis liegt bei 1 – 2 Teelöffeln, aber die Einnahme von bis zu einem Esslöffel pro Tag ist normalerweise unbedenklich. Höhere Dosen werden nicht empfohlen, da sie zu einer übermäßigen Vitamin-A-Aufnahme führen würden.

Obwohl Lebertran äußerst gesund ist, müssen manche Menschen bei der Einnahme vorsichtig sein, da Lebertran als Blutverdünner wirken kann.

Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, bevor Sie Lebertran einnehmen, wenn Sie Medikamente gegen hohen Blutdruck oder zur Blutverdünnung einnehmen.

Auch schwangere Frauen sollten sich vor der Einnahme mit ihrem Arzt in Verbindung setzen, da hohe Mengen an Vitamin A dem Baby schaden können.

Zusammenfassung

Lebertran lässt sich leicht in Ihre Ernährung einbauen. Halten Sie sich an die empfohlenen Mengen, da ein Übermaß an Lebertran schädlich sein kann. [3]

12 Ideen zur Einnahme von Lebertran

Nachdem wir nun ein Produkt gefunden und die Vorteile besprochen haben, kommt jetzt der schwierige Teil: die Einnahme! Sie werden feststellen, dass es mit ein wenig Phantasie wirklich recht einfach ist und nicht so beängstigend, wie manche Zyniker es darstellen. Hier finden Sie eine Liste von Konzepten, die von unserer Community und Spezialisten auf diesem Gebiet zusammengestellt wurden. Es gibt eigentlich nur wenige Einschränkungen, wenn Sie herausfinden wollen, was für Sie funktioniert. Achten Sie nur darauf, dass Sie das Öl nicht erhitzen – das zerstört das empfindliche Nährstoffgleichgewicht!

  1. Direkt vom Löffel! Gießen Sie die Flüssigkeit auf den Löffel, atmen Sie ein, halten Sie den Atem an, schlucken Sie und atmen Sie tief ein. Die meisten Menschen berichten, dass sie es kaum schmecken.
  2. Versuchen Sie eine organisch aromatisierte Flüssigkeit. Geschmackstipps wie Lakritz, Ingwer, Zimt oder Minze können genau das sein, was Sie brauchen.
  3. Nehmen Sie die Pillen. Gleiche Vorteile, anderer Ansatz. Sie sind etwas teurer, aber viele finden sie den zusätzlichen Cent wert.
  4. Mischen Sie es in einen Smoothie. Versuchen Sie, es mit dem beliebtesten Superfood-Smoothie von Radiant Life zu kombinieren.
  5. Mischen Sie die Dosierung mit starkem oder saurem Saft oder Komboucha. Der appetitanregende Saft oder fermentierte Geschmack hilft, den Geschmack zu überdecken, während er Ihnen Nährstoffe und/oder einen probiotischen Schub bietet.
  6. Mischen Sie das Öl in 1-2 Unzen Wasser und trinken Sie es in einem großen Schluck.
  7. Mischen Sie es in Joghurt oder ein wenig rohe Sahne. Idealerweise ganz fett und regional, natürlich von Kühen aus Weidehaltung!
  8. Mischen Sie einen Klecks rohen Honig oder Ahornsirup dazu.
  9. Zu hausgemachten Salatdressing-Mischungen beitragen. Der besondere Geschmack kann wirklich großartig über Grünzeug schmecken.
  10. Nehmen Sie ihn mit einem großen Stück Zitrone oder einer knackigen Gurke ein. Es kann praktisch sein, direkt nach dem Schlucken des Öls etwas Frisches zu mampfen!
  11. Topisch auf die Haut auftragen. Es mag amüsant klingen, aber einige Eltern haben tatsächlich entdeckt, dass das Einreiben der täglichen Dosis Lebertran auf den Po eines Kindes die beste Methode ist, damit es die Nährstoffe ohne Aufhebens aufnimmt!
  12. Dankbarkeit kultivieren. Dies ist einer meiner Favoriten. Neurologen haben herausgefunden, dass Dankbarkeit zu den stärksten positiven Gefühlen gehört und mehr Zentren im Gehirn auslöst als andere. [4]

Leberöl-Tabletten vs. Flüssigkeit

Wenn Sie Lebertran zu Ihren regelmäßigen Nahrungsergänzungsmitteln zählen möchten, werden Sie feststellen, dass er sowohl in Kapselform als auch in flüssiger Form erhältlich ist. Was ist der Unterschied, werden Sie sich fragen? Im Allgemeinen ist Lebertran in flüssiger Form beliebter, da er einfach zu schlucken ist. Wenn Sie jedoch den Fischgeschmack nicht ausstehen können, können Sie stattdessen die weichen Lebertran-Kapseln wählen.

Beide Formen gibt es in verschiedenen Stärken, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Einige können sogar mit anderen Inhaltsstoffen wie Nachtkerzenöl oder Multivitaminen angereichert sein.

Wenn Sie sich für flüssigen Lebertran entschieden haben, bewahren Sie ihn an einem kühlen, trockenen Ort und nicht in der direkten Sonne auf, damit er nicht verdirbt. [5]

Unzureichende Beweise zur Bewertung der Wirksamkeit für …

  • Altersbedingte Makuladegeneration. Menschen, die viel Fisch essen und Lebertran einnehmen, haben kein geringeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, als Menschen, die einfach nur viel Fisch essen.
  • Unregelmäßiger Herzschlag. Die Einnahme von Lebertran kann bei manchen Menschen eine bestimmte Art von Herzrhythmusstörungen verringern. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies die Gefahr eines herzbedingten Todesfalls verringert. Die Einnahme von Lebertran durch den Mund scheint den unregelmäßigen Herzschlag bei Männern mit unregelmäßigem Herzschlag nach einem Herzinfarkt nicht zu verringern.
  • Die Einnahme von Lebertran wurde mit einer um 29% geringeren Wahrscheinlichkeit von Angstsymptomen bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut. Die Einnahme von Lebertran durch den Mund senkt den Cholesterinspiegel bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel nicht. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel kann er jedoch den „guten“ Cholesterinspiegel von Lipoproteinen hoher Dichte erhöhen. Außerdem kann er die Blutfette, die so genannten „Triglyceride“, bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, senken. Aber Lebertran verbessert diese Ergebnisse nicht bei Menschen mit einer erworbenen Form von hohem Cholesterinspiegel.
  • Hoher Blutdruck. Die Einnahme von Lebertran durch den Mund scheint den Bluthochdruck bei gesunden Menschen und Menschen mit leicht erhöhtem Blutdruck etwas zu senken. Es ist jedoch unklar, ob dieser Rückgang bei Menschen mit wirklich hohem Cholesterinspiegel wissenschaftlich signifikant ist.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Einige Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen haben Gelenkschmerzen. Die Einnahme von Lebertran könnte bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung die Gelenkbeschwerden verringern.
  • Die Einnahme von Lebertran zusammen mit einem NSAID verringert die Schwellung bei Menschen mit Osteoarthritis nicht besser als die Einnahme eines NSAID allein.
  • Ohrentzündungen bei Kindern. Die Einnahme von Lebertran und einem Multivitaminpräparat kann die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Ohrinfektionen bei Kindern um etwa 12% verringern.
  • Atemwegsinfektionen. Die Einnahme von Lebertran und einem Multivitaminpräparat für Kinder scheint die Zahl der Arztbesuche wegen Atemwegsinfektionen zu verringern.
  • Rheumatoide Arthritis. Die Einnahme von Lebertran kann bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis Schmerzen, Morgensteifigkeit und Schwellungen lindern. Ebenso scheint die Einnahme von Lebertran und Fischöl die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Gelenkschwellungen bei Menschen mit dieser Erkrankung zu verringern.
  • Vitamin-D-Mangel. Die Einnahme von Lebertran scheint bei manchen Menschen den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu erhöhen. Es ist jedoch unklar, ob Lebertran den Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel auf ein typisches Niveau erhöht.
  • Wundheilung.
  • Andere Erkrankungen.

Ist es sicher?

Bei Einnahme durch den Mund: Lebertran ist für die meisten Erwachsenen wahrscheinlich sicher. Er kann negative Auswirkungen wie Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Übelkeit auslösen. Hohe Dosen von Lebertran sind möglicherweise riskant. Sie können die Blutgerinnung verhindern und die Gefahr von Blutungen erhöhen. Auch der Vitamin-A- und Vitamin-D-Spiegel kann bei hohen Dosen Lebertran zu hoch werden.

Bei Anwendung auf der Haut: Es gibt nicht genügend gesicherte Informationen, um zu wissen, ob Lebertran sicher ist oder welche negativen Auswirkungen er haben könnte. [7]

Ist fermentierter Lebertran sicher?

Fermentierter vs. Extra nativer Lebertran.

Sowohl fermentierter als auch extra nativer Lebertran beschreiben die Methode, mit der das Öl aus den Lebern der Kabeljaue gewonnen wird. Fermentierter Lebertran wird durch Fermentieren der Lebern gewonnen und das ausgepresste Öl wird gesammelt. Extra nativer Lebertran wird aus roher Dorschleber ohne Verwendung von Hitze gewonnen.

Viele behaupten, dass fermentierter Lebertran besser ist als nicht fermentierter, andere wiederum behaupten, dass fermentierter Lebertran überhaupt nicht fermentiert, sondern zersetzt ist (und daher ranzig und vielleicht sogar faulig ist). Keine dieser Behauptungen konnte bestätigt werden. Fermentierter Lebertran ist im Gegensatz zu nicht fermentiertem Lebertran nicht umfassend untersucht worden.

Es besteht keine Einigkeit darüber, ob es zu einer Fermentation des Öls kommen kann, ob fermentierter Lebertran ranzig ist und wie man fermentierten Lebertran genau auf seine Ranzigkeit testen kann.

Es ist unklar, was fermentierter Lebertran ist. Die Hersteller behaupten, dass sie ihn durch die Gewinnung von Öl aus fermentierten Lebern herstellen, während andere behaupten, dass diese Produkte nicht fermentiert, sondern faulig und ranzig sind. Objektive, hochwertige Analysen und Studien wurden bisher nicht durchgeführt. [8]

Nebenwirkungen

Unerwünschte Wirkungen, die Sie so schnell wie möglich Ihrem Arzt oder Gesundheitsexperten melden sollten:.

  • Allergien wie Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge
  • Veränderungen der Sehkraft
  • Dunkler Urin
  • Hautausschlag
  • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut

Negative Auswirkungen, die in der Regel keine medizinische Behandlung erfordern (wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine medizinische Fachkraft, wenn sie anhalten oder störend sind):.

  • Fauler Atem
  • Trockene Haut
  • Kopfschmerzen
  • Metallischer Geschmack
  • Magenverstimmung [9]

Besondere Sicherheitsmaßnahmen und Warnhinweise

Schwangerschaft und Stillzeit: Lebertran ist möglicherweise unbedenklich, wenn er in Mengen eingenommen wird, die nicht über der empfohlenen täglichen Zufuhr von Vitamin A und Vitamin D liegen. Lebertran ist möglicherweise gefährlich, wenn er in größeren Mengen eingenommen wird. Nehmen Sie keinen Lebertran ein, der mehr als 3000 mcg Vitamin A und 100 mcg Vitamin D enthält, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Kinder: Lebertran ist für die meisten Kinder wahrscheinlich unbedenklich, wenn er in Mengen eingenommen wird, die die empfohlene Tagesdosis an Vitamin A und Vitamin D nicht überschreiten. Lebertran ist möglicherweise gefährlich, wenn er in größeren Mengen eingenommen wird.

Diabetes: Lebertran oder andere Fischöle können den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern erhöhen, aber es ist nicht klar, ob dies ein großes Problem darstellt. Lebertran kann auch den Blutzuckerspiegel senken und die Wirkung einiger Antidiabetes-Medikamente verstärken. Wenn Sie Diabetes haben und Lebertran einnehmen, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen. [10]

Fazit

Als Nahrungsergänzungsmittel gelten Omega-3-Fettsäuren für viele Menschen als unbedenklich, wenn sie in niedrigen Dosen eingenommen werden (etwa 3 g Fischöl täglich oder weniger). Wenn Sie die Einnahme eines neuen Nahrungsergänzungsmittels in Erwägung ziehen, sollten Sie dies zunächst mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.

Nahrungsergänzungsmittel liefern eine konzentrierte und häufig einfachere Dosierung von Omega-3-Fettsäuren für diejenigen, die ihren Bedarf nicht ausreichend über die Ernährung decken können. Allerdings ist es immer effektiver, sich über die Nahrung zu ernähren und nur dann zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Viele Lebertran-Pillen enthalten auch Vitamin D und A. Achten Sie also darauf, dass Sie keine anderen Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Multivitaminpräparate, einnehmen, da Sie sonst die empfohlene Tagesdosis überschreiten könnten.

Beachten Sie bitte, dass das nhs von der Einnahme von Lebertran während der Schwangerschaft abrät, da der hohe Gehalt an Vitamin A eine Gefahr für den sich entwickelnden Fötus darstellen kann. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über Ihre Alternativen, wenn Sie schwanger sind oder ein Kind zeugen wollen.

Wenn Sie sich für die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels entscheiden, wählen Sie ein Produkt von einem glaubwürdigen Unternehmen, das seine Artikel auf Reinheit prüft, denn Fischöle können Verunreinigungen wie Quecksilber und Dioxine enthalten. [11]

Empfehlungen

  1. Https://www.britannica.com/topic/cod-liver-oil
  2. Https://price-pottenger.org/journal_article/cod-liver-oil-a-historical-perspective/
  3. Https://www.healthline.com/nutrition/9-benefits-of-cod-liver-oil
  4. Https://radiantlifecatalog.com/blog/bid/58256/how-do-you-take-cod-liver-oil-12-tips-and-tricks
  5. Https://www.hollandandbarrett.com/the-health-hub/vitamins-and-supplements/supplements/benefits-of-cod-liver-oil-capsules/
  6. Https://www.rxlist.com/cod_liver_oil/supplements.htm
  7. Https://medlineplus.gov/druginfo/natural/1040.html
  8. Https://supplements.selfdecode.com/blog/cod-liver-oil-side-effects-safety/
  9. Https://my.clevelandclinic.org/health/drugs/19342-cod-liver-oil-oral-capsules
  10. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1040/cod-liver-oil
  11. Https://www.bbcgoodfood.com/howto/guide/health-benefits-cod-liver-oil
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]