Das getrocknete Rhizom, die Wurzeln oder andere Teile von 3 violetten Sonnenhüten, die vor allem in Nahrungsergänzungsmitteln und natürlichen Behandlungen für die revitalisierende Wirkung verwendet werden, die sie auf das Immunsystem des Körpers haben sollen. (1 )

Zusammenfassung

Echinacea gehört heute zu den beliebtesten Kräutern in Amerika. Echinacea ist eine indianische Heilpflanze, die ihren Namen den Reizschuppen ihres großen kegelförmigen Samenkopfes verdankt, die den Wirbelsäulen eines aufgeregten Igels ähneln (echinos ist griechisch für Igel).

Archäologen haben Beweise dafür gefunden, dass die amerikanischen Ureinwohner Echinacea seit mehr als 400 Jahren zur Behandlung von Infektionen und Wunden und als allgemeines Allheilmittel verwendet haben. Im Laufe der Geschichte haben Menschen Echinacea zur Behandlung von Scharlach, Syphilis, Malaria, Blutvergiftung und Diphtherie eingesetzt. Obwohl dieses Kraut im 18. und 19. Jahrhundert sehr beliebt war, ging seine Verwendung in den Vereinigten Staaten nach der Einführung von Antibiotika zurück. In Deutschland wurden Echinacea-Präparate im Laufe des 20. Jahrhunderts immer beliebter. Tatsächlich wurden die meisten klinischen Forschungsstudien über Echinacea in Deutschland durchgeführt.

Heute verwenden die Menschen Echinacea, um die Dauer von Erkältungen und Grippe zu verkürzen und Anzeichen wie Halsschmerzen (Pharyngitis), Husten und Fieber zu lindern. Viele Kräuterkundige empfehlen Echinacea auch, um das Immunsystem des Körpers zu stärken und den Körper bei der Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen. (2 ).

Geschichte

Im Vergleich zu anderen Heilpflanzen ist die Geschichte der Verwendung von Echinacea recht kurz. Die Pflanze stammt aus den Vereinigten Staaten und Kanada und wurde von den Indianern verwendet. Der allererste archäologische Nachweis stammt aus dem 18. Jahrhundert. Unter dem Namen Sonnenhut (Echinacea) oder Purpur-Sonnenhut werden mehrere Arten aus der Familie der Korbblütler zusammengefasst: Echinacea purpurea (l.) Moench, Echinacea angustifolia dc. und Echinacea pallida (nutt.) Nutt. Die Informationen über die Verwendung der Pflanze durch traditionelle Heiler reichen von der äußerlichen Anwendung bei Verletzungen, Verbrennungen und Insektenstichen über das Kauen der Wurzeln bei Zahnschmerzen und Halsentzündungen bis hin zur inneren Anwendung bei Schmerzen, Husten, Magenkrämpfen und Schlangenbissen. Das Interesse der weißen Einwohner wurde ebenfalls auf diese Heilpflanze gelenkt. Das erste Echinacea-Präparat, das als Meyers Blutreiniger bezeichnet wurde, kam um 1880 auf den Markt, wobei Rheuma, Neuralgie und Klapperschlangenbisse als Indikationen genannt wurden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Echinacea das am häufigsten verwendete pflanzliche Präparat in den Vereinigten Staaten. Der kommerzielle Anbau wurde in Deutschland um 1939 begonnen. Die Einführung und der Anbau von Echinacea in der Schweiz durch A. Vogel erfolgte um 1950. Chemiker und Pharmakologen machten sich Gedanken über Echinacea und viele Inhaltsstoffe sind inzwischen bekannt, wie Polysaccharide, Echinacosid, Cichorinsäure, Ketoalkene und Alkylamide. Die Extrakte haben immunstimulierende Eigenschaften und werden hauptsächlich zur Prophylaxe und Behandlung von Erkältungen, Grippe und septischen Erkrankungen eingesetzt. Obwohl es über 400 Veröffentlichungen gibt, die sich mit der Pflanze befassen, und Dutzende von Echinacea-Zubereitungen auf dem Markt sind, ist die wahre Identität der Wirkstoffe noch immer nicht geklärt. (3 ).

Taxonomie

In der Vergangenheit hat es viel Verwirrung über die taxonomische Behandlung der Gattung gegeben, vor allem aufgrund der Leichtigkeit, mit der die Taxa mit Introgression hybridisieren, wo sich Typenbereiche überschneiden, und der hohen morphologischen Variation. Darüber hinaus wurde entdeckt, dass das Typusexemplar für Echinacea purpurea (l) moench nicht dasjenige war, das ursprünglich von Linnaeus beschrieben wurde, sondern dasjenige, das von de Candolle als Echinacea serotina (nutt.) Dc erklärt wurde.

Unterteilung

Viele taxonomische Behandlungen der Gattung Echinacea haben eine unterschiedliche Anzahl untergeordneter Taxa aufgenommen, die zwischen 2 und 11 liegt. Einer der am weitesten verbreiteten Pläne war der von McGregor, der neun Arten umfasste, von denen 2, e. Angustifolia dc und e. Paradoxa (norton) britton, in 2 Varietäten unterteilt wurden.Behandlungen, die 10 Arten umfassen, unterscheiden sich durch die Hinzufügung von e. Serotina (nutt.) Dc. Eine alternative Klassifizierung mit vier Arten und 8 Unterarten sowie 2 Untergattungen mit vier Arten wurde vorgeschlagen, die sich allein auf die Morphologie stützt, sich aber als fragwürdig erwiesen hat. Diese identifizierte die Untergattung Echinacea mit den einzelnen Arten e. Purpurea und die Untergattung Pallida mit drei Arten, e. Atrorubens, e. Laevigata und e. Pallida. In diesem Schema werden andere Taxa auf den Rang einer Varietät herabgesetzt, z.B. E. Atrorubens var. Neglecta. Später wurde die Kategorie von McGregor in den Pflanzen Nordamerikas (2006) beibehalten.

Die DNA-Analyse wurde angewandt, um die Anzahl der Echinacea-Typen zu bestimmen, was eine klare Unterscheidung zwischen den Typen auf der Grundlage chemischer Unterschiede in den Wurzelmetaboliten ermöglicht. Die Forschungsstudie kam zu dem Schluss, dass es von den 40 untersuchten genetisch unterschiedlichen Echinacea-Populationen neun bis 10 einzigartige Typen gibt.

Arten

Plants of the world online bietet neun anerkannte Arten, und world plants online bietet zehn:.

  • Echinacea angustifolia – Schmalblättriger Sonnenhut
  • Echinacea atrorubens– Topeka-Violetter Sonnenhut
  • Echinacea laevigata– glatter Sonnenhut, glatter violetter Sonnenhut
  • Echinacea pallida– Blassvioletter Sonnenhut
  • Echinacea paradoxa– Gelber Sonnenhut, Violetter Buschwindröschen
  • Echinacea purpurea– Purpurroter Sonnenhut, Östlicher Purpurroter Sonnenhut
  • Echinacea sanguinea– sanguinischer Sonnenhut
  • Echinacea serotina– Schmalblättriger Purpur-Sonnenhut
  • Echinacea simulata– Wellenblättriger Purpur-Sonnenhut
  • Echinacea tennesseensis– Tennessee Sonnenhut

Diese 2 Datenbanken unterscheiden sich in der Behandlung von E. Serotina (nutt.) Dc.die erste betrachtet sie als Synonym von E. Purpurea und die zweite als eigene Art.

Vorherige Kategorie

  • Rudbeckia
  • Brauneria (1790 )

Etymologie

Moench benannte die Gattung Echinacea nach dem griechischen Wort ἐχῖνος (ekhinos) für Igel oder Seeigel, in Anerkennung der Tatsache, dass der Zapfen in der Samenphase stachelige Prognosen aufweist. (4 ).

Nutzen von Echinacea

Forschungen über Echinacea legen nahe, dass er zahlreiche herausragende gesundheitliche Vorteile nutzt.

Günstige Auswirkungen auf das Immunsystem

Echinacea ist vor allem für seine günstigen Auswirkungen auf das Immunsystem bekannt.

Viele Studien haben tatsächlich herausgefunden, dass diese Pflanze Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen und Entzündungen unterstützen kann, so dass Sie sich schneller von einer Krankheit erholen können.

Das ist ein Grund, warum Echinacea typischerweise zur Vorbeugung oder Behandlung von akutem Schnupfen eingesetzt wird.

Tatsächlich hat eine Auswertung von 14 Forschungsstudien ergeben, dass die Einnahme von Echinacea das Risiko, an einer Erkältung zu erkranken, um mehr als 50% senken und die Dauer der Erkältung um eineinhalb Tage verkürzen kann.

Viele Studien zu diesem Thema sind jedoch schlecht konzipiert und zeigen keinen echten Vorteil. Daher ist es schwierig zu verstehen, ob die Vorteile bei Erkältungen auf die Einnahme von Echinacea zurückzuführen sind oder nur Zufall sind.

Mit anderen Worten: Während Echinacea die Abwehrkräfte verbessern könnte, sind seine Ergebnisse bei akutem Schnupfen unklar.

Kann den Blutzuckerspiegel senken

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Ihr Risiko für schwere Gesundheitsprobleme erhöhen.

Dazu gehören Diabetes Typ 2, Herzprobleme und eine Reihe anderer chronischer Erkrankungen.

Studien im Reagenzglas haben ergeben, dass Echinacea-Pflanzen bei der Senkung des Blutzuckerspiegels helfen können.

In einer Reagenzglasuntersuchung wurde festgestellt, dass ein Echinacea purpurea-Extrakt die Enzyme reduziert, die Kohlenhydrate verdauen. Dies würde die Menge an Zucker, die in Ihr Blut gelangt, verringern.

Andere Studien im Reagenzglas entdeckten, dass Echinacea-Extrakte die Zellen empfindlicher für die Wirkung von Insulin machen, indem sie den ppar-y-Rezeptor aktivieren, ein typisches Ziel von Diabetes-Medikamenten.

Dieser spezifische Rezeptor wirkt, indem er überschüssiges Fett im Blut abbaut, das ein gefährliches Element für Insulinresistenz ist. Dadurch wird es für die Zellen viel einfacher, auf Insulin und Zucker zu reagieren.

Allerdings gibt es noch keine Untersuchungen am Menschen über die Auswirkungen von Echinacea auf den Blutzuckerspiegel.

Kann das Empfinden von Stress und Angst verringern

Stress und Ängste sind ein typisches Problem, von dem fast jeder fünfte amerikanische Erwachsene betroffen ist.

In den letzten Jahren hat sich die Echinacea-Pflanze als mögliches Mittel gegen Stress und Ängste erwiesen.

Forschungsstudien haben herausgefunden, dass Echinacea-Pflanzen Verbindungen enthalten, die Angstgefühle lindern können. Diese bestehen aus Alkamiden, Rosmarinsäure und Kaffeesäure.

In einer Forschungsstudie an Mäusen halfen drei von fünf Echinacea-Proben, Angstgefühle zu reduzieren. Darüber hinaus machten sie die Mäuse nicht weniger aktiv, im Gegensatz zu höheren Dosen der Basisbehandlung.

In einer anderen Forschungsstudie wurde festgestellt, dass der Extrakt aus Echinacea angustifolia sowohl bei Mäusen als auch bei Menschen die Angstgefühle schnell reduzierte.

Bislang gibt es jedoch nur eine Handvoll Forschungsstudien über Echinacea und Angstzustände. Bevor Echinacea-Produkte als mögliche Behandlung empfohlen werden können, sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Entzündungshemmende Eigenschaften

Entzündungen sind die natürliche Methode Ihres Körpers, um die Heilung zu fördern und sich selbst zu schützen.

In manchen Fällen kann eine Entzündung die Hand verlassen und länger anhalten als nötig und erwartet. Dies kann Ihr Risiko für anhaltende Erkrankungen und andere Krankheiten erhöhen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Echinacea dazu beitragen kann, überschüssige Entzündungen zu reduzieren.

In einer Studie an Mäusen trugen Echinacea-Substanzen dazu bei, wesentliche Entzündungsmarker und durch Entzündungen ausgelöste Gedächtnisverluste zu verringern.

In einer anderen 30-Tage-Studie entdeckten Erwachsene mit Osteoarthritis, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels aus Echinacea-Extrakt Schwellungen, chronische Beschwerden und Schwellungen deutlich verringerte.

Interessanterweise sprachen diese Erwachsenen nicht gut auf herkömmliche nicht-steroidale Entzündungsmedikamente (NSAR) an, entdeckten aber, dass das Ergänzungsmittel aus Echinacea-Extrakt nützlich war.

Kann bei der Behandlung von Hautproblemen helfen

Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass Echinacea-Pflanzen bei der Behandlung von häufigen Hautproblemen helfen können.

In einer Reagenzglasstudie fanden Forscher heraus, dass die entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften von Echinacea das Wachstum von Propionibakterien, einem häufigen Grund für Akne, unterdrücken.

In einer anderen Studie mit 10 gesunden Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren wurde festgestellt, dass Hautpflegeprodukte mit Echinacea-Extrakt die Hautfeuchtigkeit verbessern und Falten minimieren.

Ebenso wurde gezeigt, dass eine Creme mit Echinacea purpurea-Extrakt die Symptome von Ekzemen verbessert und die dünne äußere Schutzschicht der Haut repariert.

Allerdings scheint der Echinacea-Extrakt nur eine kurze Lebensdauer zu haben, was es schwierig macht, ihn in kommerzielle Hautpflegeprodukte einzubauen.

Kann Schutz vor Krebs bieten

Krebs ist eine Krankheit, bei der es zu einer unkontrollierten Entwicklung von Zellen kommt.

Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Echinacea-Extrakte die Entwicklung von Krebszellen unterdrücken und sogar den Tod von Krebszellen aktivieren können.

In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass ein Extrakt aus Echinacea purpurea und Chicorée (der natürlich in Echinacea-Pflanzen vorkommt) den Tod von Krebszellen auslöst.

In einer anderen Forschungsstudie im Reagenzglas haben Extrakte aus Echinacea-Pflanzen (Echinacea purpurea, Echinacea angustifolia und Echinacea pallida) menschliche Krebszellen aus der Bauchspeicheldrüse und dem Dickdarm eliminiert, indem sie einen Prozess namens Apoptose oder kontrollierter Zelltod gefördert haben.

Es wird vermutet, dass dieses Ergebnis auf die immunstärkenden Eigenschaften von Echinacea zurückzuführen ist.

Es gab einige Bedenken, dass Echinacea mit Standard-Krebstherapien wie Doxorubicin interagieren könnte, aber neuere Forschungsstudien haben keine Wechselwirkung festgestellt.

Dennoch sind Studien am Menschen erforderlich, bevor wir irgendwelche Empfehlungen abgeben können.

Zusammenfassung

Echinacea verbessert nachweislich die Abwehrkräfte, den Blutzuckerspiegel, Angstzustände, Entzündungen und die Hautgesundheit. Es könnte sogar krebshemmende Eigenschaften für den Wohnbereich oder den Handel haben. Dennoch ist die Forschung zu diesen Vorteilen am Menschen oft begrenzt. (5 ).

Weitere Informationen

Leistung beim Training. Frühe Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Echinacea (puritian’s pride, oakdale, ny) 4 Mal täglich über 28 Tage den Sauerstoffverbrauch bei Belastungstests bei gesunden Männern erhöht.

Gingivitis. Frühe Forschungen empfehlen, dass die Verwendung einer Mundspülung aus Echinacea, Gotu Kola und Holunder (hm-302, izum pharmaceuticals, brand-new yok, ny) dreimal täglich für 14 Tage eine Verschlimmerung von Zahnfleischerkrankungen verhindern kann. Die Verwendung eines speziellen Mundpflasters mit genau denselben Inhaltsstoffen (Periopatch, Izun Pharmaceuticals, New York, NY) scheint ebenfalls einige Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen zu minimieren, ist aber nicht immer wirksam.

Herpes simplex Virus (hsv). Die Beweise für die Wirkung von Echinacea bei der Behandlung von HSV sind unsicher. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme eines bestimmten Echinacea-Extrakts (Echinaforce, eine vogel bioforce ag) in einer Dosierung von 800 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten die Häufigkeit oder Dauer von häufigem Genitalherpes nicht zu verhindern oder zu verringern scheint. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme eines Kombinationsprodukts mit Echinacea (esberitox, schaper & brummer, salzgitter-ringelheim, deutschland )3-5 mal täglich Juckreiz, Stress und Schmerzen bei der Mehrheit der Menschen mit Lippenherpes (Herpes labialis) minimiert.

Humanes Papillomavirus (hpv). Eine frühe Forschungsstudie zeigt, dass die tägliche Einnahme einer Mischung aus Echinacea, Andrographis, Grapefruit, Papaya, Pau d’Arco und Katzenkralle (immune act, erba vita health club, reppublica san marino, Italien) für einen Monat das erneute Auftreten von Analwarzen bei Menschen verringert, die eine chirurgische Entfernung von Analwarzen hatten. Diese Forschungsstudie war jedoch von geringer Qualität, so dass die Ergebnisse zweifelhaft sind.

Grippe (Influenza). Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme eines bestimmten Echinacea-Produkts (Monoselect Echinacea, Pharmextracta, Pontenure, Italien) über 15 Tage die Wirkung des Grippeimpfstoffs bei Menschen mit Atemproblemen wie Bronchitis oder Asthma verbessern kann.

Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie). Eine frühe Forschungsstudie zeigt, dass die Einnahme von 50 Tropfen eines Mischprodukts aus Echinacea-Wurzelextrakten, Thuja-Blätterextrakt und wildem Indigo (esberitox n, schaper & brummer, salzgitter-ringelheim, Deutschland) zwischen einer Chemoradiotherapie bei einigen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs die Anzahl der roten und der Leukozyten erhöhen kann. Diese Wirkung ist jedoch nicht bei allen Patienten zu beobachten, und Dosen unter 50 Tropfen scheinen nicht zu wirken. Ebenso scheint dieses Produkt die Gefahr einer Infektion nicht zu verringern.

Mittelohrentzündung. Eine frühe Forschungsstudie empfiehlt, dass die dreimal tägliche Einnahme eines speziellen Echinacea-Flüssigextrakts über 3 Tage bei den ersten Anzeichen einer Erkältung eine Mittelohrentzündung bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren mit einer Vorgeschichte von Mittelohrentzündungen nicht verhindert. Ohrinfektionen schienen sogar zuzunehmen.

Mandelentzündung. Eine frühe Forschungsstudie zeigt, dass das Sprühen eines bestimmten Produkts, das aus Salbei und Echinacea besteht, in den Mund alle zwei Stunden etwa 10 Mal pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 5 Tagen die Symptome von Halsentzündungen verbessert, vergleichbar mit den üblicherweise verwendeten Arzneimittelsprays bei Menschen mit Mandelentzündung. Andere frühe Forschungsergebnisse empfehlen, dass die dreimal tägliche Einnahme von 50 Tropfen eines Produkts mit Echinacea (esberitox, schaper & brummer, salzgitter-ringelheim, Deutschland) über 2 Wochen zusammen mit einem Antibiotikum die Halsschmerzen lindert und das allgemeine Wohlbefinden bei Menschen mit Mandelentzündung steigert.

Augenschwellung (Uveitis). Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von 150 mg eines Echinacea-Produkts (Iridium, sooft italia health spa) zweimal täglich, zusätzlich zu Augentropfen und einem Steroid zur Behandlung von Schwellungen über 4 Wochen, bei Menschen mit Augenschwellungen die Sehkraft nicht stärker verbessert als Augentropfen und Steroide allein.

Warzen. Eine frühe Forschungsstudie deutet darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Echinacea über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten Warzen auf der Haut unauffällig macht. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das Echinacea, Methionin, Zink, Probiotika, Antioxidantien und Inhaltsstoffe enthält, die das Immunsystem des Körpers stimulieren, über einen Zeitraum von 6 Monaten zusätzlich zu den Standardbehandlungen scheint jedoch besser zu wirken als herkömmliche Behandlungen allein.

  • Harnwegsinfektionen (Uitis).
  • Hefepilzinfektionen.
  • Hiv/Aids.
  • Blutbahninfektionen.
  • Streptokokken-Infektionen.
  • Migräne-Kopfschmerzen.
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (cfs).
  • Heuschnupfen oder andere allergische Reaktionen.
  • Bienenstiche.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (adhd).
  • Schweinegrippe.
  • Rheumatoide Arthritis (ra).
  • Rattlesnake bites.
  • Andere Erkrankungen.

Um Echinacea für diese Anwendungen zu bewerten, sind mehr Beweise erforderlich. (6 ).

Was ist Echinacea-Tee?

Echinacea-Tee ist ein natürliches Getränk, das in der Regel aus der Pflanze Echinacea purpurea hergestellt wird. Er unterscheidet sich von den traditionellen Teesorten – schwarzer Tee, weißer Tee, grüner Tee und Oolong-Tee – die aus den Blättern der Kamelie (Camellia sinensis) hergestellt werden.

Andere Sorten, darunter E. Angustifolia und E. Pallida, können ebenfalls als aktiver Bestandteil in einigen Tees und Extrakten verwendet werden. Im Allgemeinen wird die violette, zapfenförmige Blüte der Pflanze getrocknet oder frisch geschnitten, um Tee zuzubereiten, aber auch die Wurzeln und Blätter der Echinacea können verwendet werden.

Echinacea-Tee enthält kein Koffein. Wenn Sie also diesen Bio-Tee trinken, werden Sie wahrscheinlich nicht den Energieschub bekommen, den Sie durch den Genuss von koffeinhaltigen Tees bekommen könnten. (7 ).

Nebenwirkung von Echinacea

Holen Sie sich im Notfall medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerken: Nesselsucht, schweres Atmen, Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Obwohl nicht alle negativen Auswirkungen bekannt sind, gilt Echinacea als potenziell sicher, wenn man es über einen kurzen Zeitraum betrachtet.

Häufige unerwünschte Wirkungen können sein:.

  • Brechreiz, Erbrechen, Magenbeschwerden, Durchfall;
  • Fieber, Halsentzündung;
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen;
  • Ungewöhnlicher oder unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Trockener Mund, taubes Gefühl auf der Zunge;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung; oder
  • Schlafprobleme (Schlafstörungen).

Echinacea kann bei äußerlicher Anwendung auf der Haut einen juckenden oder roten Hautausschlag verursachen.

Dies ist keine vollständige Liste der negativen Auswirkungen und es können weitere auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinische Empfehlungen zu unerwünschten Wirkungen zu erhalten. (8 ).

Dosierung

Nehmen Sie das Medikament mit einem Glas Wasser ein. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Facharzt. Wenn Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel nicht vertragen, nehmen Sie es mit einer Mahlzeit ein. Nehmen Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel nicht öfter als angegeben ein.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels bei Kindern. Es könnte besondere Vorsicht geboten sein.

Überdosierung: Wenn Sie glauben, dass Sie eine zu große Menge dieses Medikaments eingenommen haben, wenden Sie sich gleichzeitig an ein Toxin-Kontrollzentrum oder eine Notfallklinik.

Hinweis: Dieses Medikament ist nur für Sie bestimmt. Teilen Sie dieses Medikament nicht mit anderen. (9 ).

Wechselwirkungen

Moderate Wechselwirkung

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung.

Koffein zeigt Wechselwirkungen mit Echinacea

Echinacea kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Koffein abbaut. Die gleichzeitige Einnahme von Echinacea und Koffein kann den Koffeingehalt erhöhen und das Risiko von koffeinbedingten Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen und schnellem Herzschlag steigern.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 3a4 (cyp3a4) Substrate), kommunizieren mit Echinacea

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Echinacea kann verändern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Dies könnte die Ergebnisse und negativen Auswirkungen dieser Medikamente verändern.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 1a2 (cyp1a2) Substrate) wirken mit Echinacea zusammen

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Echinacea kann verändern, wie schnell die Leber diese Medikamente abbaut. Dadurch können sich die Ergebnisse und Nebenwirkungen dieser Medikamente verändern.

Medikamente, die das Immunsystem schwächen (Immunsuppressiva), stehen in Verbindung mit Echinacea

Echinacea kann die Aktivität des körpereigenen Immunsystems erhöhen. Einige Medikamente, die z.B. nach einer Transplantation eingenommen werden, reduzieren die Aktivität des körpereigenen Immunsystems. Die Einnahme von Echinacea zusätzlich zu diesen Medikamenten kann die Wirkung dieser Medikamente abschwächen.

Etoposid (Vepesid) wirkt mit Echinacea zusammen

Echinacea kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Etoposid abbaut. Die Einnahme von Echinacea zusammen mit Etoposid kann die unerwünschten Wirkungen von Etoposid verstärken.

Kleine Wechselwirkung

Seien Sie bei dieser Mischung vorsichtig.

Midazolam (Versed) wirkt mit Echinacea zusammen

Echinacea scheint zu beeinflussen, wie schnell der Körper Midazolam abbaut. Die Einnahme von Midazolam mit Echinacea könnte die Nebenwirkungen verstärken oder die Wirkung von Midazolam verringern.

Warfarin (Cumadin) verträgt sich mit Echinacea

Warfarin wird zur Verlangsamung der Blutgerinnung eingesetzt. Echinacea kann den Abbau von Warfarin erhöhen und die Wirksamkeit von Warfarin verringern. Dadurch kann sich Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel erhöhen. Achten Sie darauf, Ihr Blut regelmäßig untersuchen zu lassen. Die Dosierung Ihres Warfarins muss möglicherweise geändert werden.

Darunavir (Prezista) kommuniziert mit Echinacea

Echinacea kann beeinflussen, wie schnell der Körper Darunavir abbaut. Die Einnahme von Echinacea zusammen mit Darunavir könnte das Risiko negativer Auswirkungen erhöhen oder die Ergebnisse von Darunavir verringern. Es ist jedoch unklar, ob dies ein großes Problem darstellt.

Docetaxel (Taxotere) zeigt Wechselwirkungen mit Echinacea

Echinacea kann beeinflussen, wie schnell der Körper Docetaxel abbaut. Die gleichzeitige Einnahme von Echinacea und Docetaxel könnte die Gefahr von Nebenwirkungen erhöhen oder die Wirkung von Docetaxel verringern. Aber es ist nicht klar, ob dies ein großes Problem darstellt.

Etravirin (Intelence) in Verbindung mit Echinacea

Echinacea könnte einen Einfluss darauf haben, wie schnell der Körper Etravirin abbaut. Die Einnahme von Echinacea zusammen mit Etravirin kann die negativen Auswirkungen von Etravirin verstärken oder die Ergebnisse von Etravirin verringern. Aber es ist nicht klar, ob dies ein großes Problem darstellt.

Lopinavir/ Ritonavir (Kaletra) zeigt Wechselwirkungen mit Echinacea

Echinacea kann beeinflussen, wie schnell der Körper Lopinavir/Ritonavir abbaut. Die Einnahme von Echinacea zusammen mit Lopinavir/Ritonavir könnte die unerwünschten Wirkungen verstärken oder die Ergebnisse von Lopinavir/Ritonavir verringern. Es ist jedoch nicht klar, ob dies ein großes Problem darstellt. (10 ).

Vorsichtsmaßnahmen

Für viele Erwachsene ist die kurzfristige orale (durch den Mund) Einnahme von Echinacea höchstwahrscheinlich sicher; die Sicherheit einer langfristigen Einnahme ist zweifelhaft.

Obwohl einige vorläufige Forschungsstudien über die Verwendung von Echinacea während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, bleibt die Sicherheit der Verwendung von Echinacea während der Schwangerschaft oder der Stillzeit unsicher.

Die typischsten unerwünschten Wirkungen von Echinacea sind Symptome des Verdauungssystems, wie Übelkeit oder Magenschmerzen.

Manche Menschen reagieren allergisch auf Echinacea, was schwerwiegend sein kann. Einige Kinder, die an einer wissenschaftlichen Studie mit Echinacea teilnahmen, stellten Ausschläge fest, die möglicherweise durch eine allergische Reaktion verursacht wurden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist die Gefahr von Wechselwirkungen zwischen Echinacea-Präparaten und den meisten Medikamenten gering. (11 ).

Schlussfolgerungen

Diese Forschungsstudien über Echinacea deuten auf eine Vielzahl von Wirkungen des natürlichen Präparats hin, die sich entweder aus den Einzelaktivitäten mehrerer Verbindungen oder aus der synergistischen Wirkung verschiedener Substanzen ergeben. Die sich daraus ergebenden Vorteile sind: direkte viruzide Aktivität(en) gegen eine Reihe von Viren, die mit Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht werden, bei Konzentrationen, die nicht zytotoxisch sind; direkte bakterizide Aktionen gegen spezifische, möglicherweise pathogene Atemwegskeime; Inaktivierung anderer mikrobieller Krankheitserreger, die für den Menschen und seine Haustiere relevant sind; Umkehrung der proinflammatorischen Reaktion von Epithelzellen und -geweben auf zahlreiche Viren und Keime; Modulation spezifischer Immunzellfunktionen; Umkehrung der übermäßigen Muzinsekretion, die durch das Rhinovirus verursacht wird. Diese Bioaktivitäten ergeben sich aus Veränderungen der Genexpression. Eine Kombination dieser vorteilhaften Aktivitäten könnte also die Menge der vorherrschenden Krankheitserreger und deren Übertragung verringern und auch zu einer Verbesserung der Symptome der Infektion führen. (12 ).

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/echinacea
  2. Https://www.mountsinai.org/health-library/herb/echinacea
  3. Https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12808356/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/echinacea
  5. Https://www.healthline.com/nutrition/echinacea#benefits
  6. Https://www.rxlist.com/echinacea/supplements.htm
  7. Https://www.verywellfit.com/echinacea-tea-benefits-and-side-effects-4163612
  8. Https://www.everydayhealth.com/drugs/echinacea
  9. Https://my.clevelandclinic.org/health/drugs/19313-echinacea-oral-dosage-forms
  10. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-981/echinacea
  11. Https://www.nccih.nih.gov/health/echinacea
  12. Https://www.hindawi.com/journals/bmri/2012/769896/#conclusions
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]