Whey Protein ist das Protein aus der Molke, dem wässrigen Teil der Milch, der sich bei der Käseherstellung vom Quark trennt. Es wird häufig als Proteinergänzung verwendet.

Whey Protein kann den Nährstoffgehalt der Nahrung verbessern und hat ebenfalls Auswirkungen auf das Immunsystem.

Menschen verwenden Whey Protein häufig zur Verbesserung der sportlichen Leistung und zur Steigerung der Kraft. Whey Protein wird auch zur Behandlung von Asthma, Diabetes, Gewichtsreduktion und zahlreichen anderen Erkrankungen eingesetzt, allerdings gibt es für die meisten dieser Anwendungen keine guten wissenschaftlichen Beweise. (2 )

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte

Ein Großteil der heutigen Profisportler und Bodybuilder ist der Meinung, dass Molke eine relativ neue Idee im Bereich der körperlichen Fitness ist, was natürlich nicht stimmt. Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Molke in flüssiger Form bereits von den Griechen begonnen wurde, die als Vater der medizinischen Wissenschaften bezeichnet werden. Vor etwa 2500 Jahren empfahl Hippokrates einige Getränke, um das Immunsystem, die Kraft und die Muskelwachstumsrate des Körpers zu verbessern. Diese Energiegetränke wurden damals als „Seren“ bezeichnet. Seren waren reich an Laktose, Mineralien und schnell absorbierbaren Proteinen, die sie zu einem effizienten Mittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Körpers machten.

Im späten 16. Jahrhundert entdeckte man in der Schweiz die Bedeutung von Whey Protein. Den Bauern war aufgefallen, dass die Schweine, die mit Molke gefüttert wurden, schneller wuchsen als die Schweine, die mit etwas anderem gefüttert wurden. Daraufhin begannen die Bauern, die Molke selbst zu verzehren. Als sie die Verbesserung ihrer Gesundheit beobachteten, sprach sich das schnell im ganzen Land herum und bald darauf gründeten die Schweizer Unternehmer Kurorte, in denen die frisch gefundene Medizin unter dem Geläut der Kirchenglocken verteilt wurde. Unmittelbar danach wurden Ketten solcher Kurorte gegründet, die viele Aristokraten und Könige aus ganz Europa anlockten.

Molke ist seit jeher ein wichtiges Nebenprodukt der Käseherstellung. In der Stadt New York wurde die erste industrielle Käsefabrik gegründet. In dieser Fabrik fielen große Mengen an Molke an, deren Entsorgung sich als äußerst schwierig erwies. Deshalb leiteten die Käsehersteller große Mengen an Molke in Seen und Flüsse oder nutzten sie für die Bewässerung von Feldfrüchten. Die Landwirte erkannten schnell, dass dies nicht die beste Verwendung für die anfallende Molke war, und so begannen sie, die flüssige Molke mit Gerste oder Getreide zu mischen, um proteinreiches Tierfutter herzustellen.

Die Geburtsstunde der modernen Nahrungsergänzungsmittel

Starke Männer der späten 1800er Jahre wie Eugene Sandow und Arthur Saxon diskutierten über die Bedeutung einer energiereichen Vollwertkost mit einem Schwerpunkt auf Milch und Eiern. Die Saxon-Brüder waren dafür bekannt, dass sie zum Frühstück 24 Eier verzehrten, zusätzlich zu Speck, Brei, Sahne und Honig. 1930 konzentrierte sich die Menge im Wesentlichen auf Eiweiß, aber es herrschte Verwirrung darüber, ob man rohe eiweißreiche Lebensmittel oder zubereitete eiweißreiche Lebensmittel konsumieren sollte.

In den 1950er Jahren begann Bob Hoffman von der Zeitschrift Strength and Health damit, proteinreiche Tabletten mit synthetischem Schokoladengeschmack aus den Fabriken im nahe gelegenen Hershey, Pennsylvania, anzubieten und damit war die Revolution der Nahrungsergänzung für Kraftsportler geboren. Die praktische Methode zur Verarbeitung von Molkepulver aus Milch wurde von einem jungen Pharmazeuten namens Eugene Schiff entdeckt. Auf diese Revolution folgten schnell die speziell für Kraftsportler hergestellten Proteinpulver.

In den 1950er Jahren wurden die Proteinpulver vor allem in allen Krafttrainings- und Bodybuilding-Zeitschriften beworben. Einige der Pulver waren auf Sojabasis, während andere aus Milch und Eiern gewonnen wurden. Die meisten der angebotenen Nahrungsergänzungsmittel ließen sich entweder nicht schnell mischen oder hatten einen schrecklichen Geschmack. Zum Glück für uns haben sich die Proteinpulver seit dieser Zeit drastisch weiterentwickelt, so dass den Profisportlern heute eine große Auswahl an geschmacklichen Alternativen zur Verfügung steht. (3 ).

Zusammensetzung

Das Protein in Kuhmilch besteht zu etwa 20% aus Molke und zu 80% aus Kasein. Das Protein in der menschlichen Milch besteht zu etwa 60% aus Molke und zu 40% aus Kasein. Der Proteinanteil in der Molke macht etwa 10% der gesamten Trockenmasse der Molke aus. Dieses Protein ist in der Regel eine Mischung aus Beta-Lactoglobulin (~ 65%), Alpha-Lactalbumin (~ 25%), Rinderserumalbumin (~ 8%) (siehe auch Serumalbumin) und Immunglobulinen. Das drittgrößte Fragment des aus Süßmolke gewonnenen Whey Protein Isolats sind die Glycomakropeptide, die technisch gesehen kein Protein sind. Diese sind in ihrer nativen Form löslich, unabhängig vom pH-Wert (4).

Wirkungsmechanismen

Erst kürzlich wurde in zahlreichen Studien festgestellt, dass der Verzehr von Molke vor oder mit einer Mahlzeit den postprandialen Blutzuckerspiegel deutlich senkt und die Insulinreaktion verbessert. Es wurde eine Reihe von Systemen vorgeschlagen, um zu erklären, wie Molke diese Wirkungen hervorrufen kann. Dennoch umfasst die Reaktion wahrscheinlich mehrere, miteinander verbundene Wege.

Moa 1: bioaktive Peptide aus der Verdauung oder hydrolysierter Molke lösen die Freisetzung von Inkretin-Hormonen aus. Moa 2: Die schnelle Verdauung von Molke führt zu einem raschen Anstieg der Aminosäuren (insbesondere der Boca), was zu einer erhöhten Insulinausschüttung führt. Moa 3: Aminosäuren und Peptide aus hydrolysierter Molke (In-vitro-Hydrolyse durch Pepsin oder Trypsin oder In-vivo-Verdauung) behindern dpp-iv, um den Abbau von Gip und Glp-1 zu stoppen. Moa = Mechanismus der Wirkung.

Frühe Forschungsarbeiten von Nilsson et al., die die insulinotrope Wirkung von Milch und speziell von Molke analysierten, schrieben die Vorteile den bioaktiven Peptiden oder Aminosäuren zu. Bei gesunden Probanden führten sowohl Testmahlzeiten auf Milch- als auch auf Molkebasis zu niedrigeren postprandialen Glukosewerten unter der Kurve (aucs) als eine empfohlene Weißbrotmahlzeit (-62 bzw. -57%). Eine Molke-Mahlzeit verursachte jedoch deutlich höhere aucs für Insulin (90%) und gastrische repressive Peptide (gip, 54%). Die postprandiale Wirkung der Aminosäuren war bei der Molkenmahlzeit ebenfalls beträchtlicher und beinhaltete den höchsten Anstieg der Bcaas, die als Stimulatoren der Insulinsekretion gelten.

Nilsson et al. schlugen vor, dass die intestinale Verdauung von Molke zu bioaktiven Peptiden oder spezifischen Aminosäuren führt, die die Freisetzung von Inkretinhormonen aktivieren. Dabei wurde jedoch berücksichtigt, dass die insulinotrope Wirkung von Molke möglicherweise nicht allein auf das Inkretinsystem zurückzuführen ist. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass die postprandiale verstärkte Insulinwirkung durch Whey Protein auf eine schnellere Nahrungsverdauung von Whey Protein als von Casein zurückzuführen sein könnte. (5 ).

Gesundheitliche Vorteile von Whey Protein

Whey Protein gehört zu den am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmitteln weltweit, und das aus gutem Grund.

Es hat einen extrem hohen Nährwert, und klinische Studien haben verschiedene gesundheitliche Vorteile aufgezeigt.

Hier sind 10 gesundheitliche Vorteile von Whey Protein, die durch Studien am Menschen belegt sind.

Molke ist eine hervorragende Quelle für hochwertiges Protein

Molke ist eine Flüssigkeit, die sich bei der Käseherstellung von der Milch trennt. Der Proteinanteil der Molke wird Whey Protein genannt.

Es ist ein hochwertiges Gesamtprotein, das alle wichtigen Aminosäuren enthält. Außerdem ist es sehr gut resorbierbar, d.h. es wird im Vergleich zu anderen Proteinarten schnell vom Darm aufgenommen.

Diese Eigenschaften machen es zu einer der besten diätetischen Proteinquellen, die es gibt.

Es gibt 3 Hauptarten von Whey Protein Pulver:.

  • Konzentrat (wpc)
  • Isolat (wpi)
  • Hydrolysat (wph)

Konzentrat ist die typischste Art und auch die preiswerteste.

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Whey Protein bei Bodybuildern, Profisportlern und anderen, die zusätzliche Proteine in ihrer Ernährung wünschen, sehr beliebt.

Zusammenfassung

Whey Protein hat einen wirklich hohen Nährwert und gehört zu den besten Nahrungsquellen für hochwertiges Protein. Es ist extrem resorbierbar und wird im Vergleich zu anderen Proteinen schnell aufgenommen.

Molkenprotein fördert das Muskelwachstum

Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse natürlich ab.

Dies führt im Allgemeinen zu einer Zunahme von Fett und erhöht die Gefahr zahlreicher hartnäckiger Krankheiten.

Diese negative Veränderung der Körperstruktur lässt sich jedoch mit einer Mischung aus Krafttraining und einem geeigneten Ernährungsplan teilweise verlangsamen, vermeiden oder umkehren.

Krafttraining in Verbindung mit dem Verzehr von proteinreichen Nahrungsmitteln oder Protein-Nahrungsergänzungsmitteln hat sich als wirksame Präventivmaßnahme erwiesen.

Besonders wirksam sind hochwertige Proteinquellen wie Molke.

Molke ist reich an einer verzweigtkettigen Aminosäure namens Leucin. Leucin ist die wachstumsförderndste (anabole) der Aminosäuren.

Aus diesem Grund ist Molkenprotein nicht nur für mehr Kraft, sondern auch zur Vorbeugung von altersbedingtem Muskelabbau geeignet.

Einige Studien zeigen, dass Molkenprotein für das Muskelwachstum etwas besser sein könnte als andere Proteinarten wie Kasein oder Soja.

Wenn Ihre Ernährung jedoch nicht ohnehin schon zu wenig Eiweiß enthält, werden Nahrungsergänzungsmittel wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.

Zusammenfassung

Whey Protein eignet sich hervorragend zur Förderung des Muskelwachstums und -erhalts, wenn es mit Krafttraining kombiniert wird.

Molkenprotein kann den Blutdruck senken

Abnormaler Bluthochdruck (Hypertonie) ist einer der führenden Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Verschiedene Forschungsstudien haben den Verzehr von Molkereiprodukten mit einer Senkung des Blutdrucks in Verbindung gebracht.

Diese Wirkung wird einer Familie bioaktiver Peptide in Milchprodukten zugeschrieben, den so genannten Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren (Ace-Inhibitoren).

In Whey Proteinen werden die Ace-Inhibitoren als Lactokinine bezeichnet. Eine Reihe von Tierversuchen hat ihre positive Wirkung auf den Blutdruck nachgewiesen.

Eine begrenzte Anzahl von Humanstudien hat die Auswirkungen von Molkenproteinen auf den Bluthochdruck untersucht, und zahlreiche Spezialisten halten die Beweise für nicht schlüssig.

Eine Studie an übergewichtigen Menschen zeigte, dass Molkenproteine in einer Menge von 54 g/Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen den systolischen Bluthochdruck um 4% senkten. Andere Milchproteine (Kasein) hatten ähnliche Auswirkungen.

Dies wird durch eine andere Forschungsstudie unterstützt, die signifikante Ergebnisse fand, wenn Personen 6 Wochen lang Molkenproteinkonzentrat (22 g/Tag) erhielten.

Allerdings sank der Bluthochdruck nur bei denjenigen, die von vornherein einen hohen oder leicht erhöhten Blutdruck hatten.

In einer Studie, in der viel geringere Mengen von Molkenprotein (weniger als 3,25 g/Tag) in einem Milchgetränk kombiniert wurden, wurden keine wesentlichen Auswirkungen auf den Blutdruck festgestellt.

Zusammenfassung

Whey Proteine könnten den Bluthochdruck bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck senken. Das liegt an den boaktiven Peptiden, den so genannten Laktokininen.

Molkenprotein kann bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel und eine gestörte Insulinfunktion gekennzeichnet ist.

Insulin ist ein Hormon, das die Aufnahme des Blutzuckers in die Zellen anregen und ihn in gesunden Grenzen halten soll.

Es hat sich gezeigt, dass Whey Protein den Blutzuckerspiegel mäßigen kann, indem es sowohl den Insulinspiegel als auch die Empfindlichkeit gegenüber seiner Wirkung erhöht.

Im Vergleich zu anderen Proteinquellen wie Eiklar oder Fisch scheint Whey Protein die Oberhand zu haben.

Diese wohnortnahen oder kommerziellen Eigenschaften von Whey Protein könnten sogar mit denen von Medikamenten gegen Diabetes, wie Sulfonylharnstoff, vergleichbar sein.

Folglich kann Whey Protein effizient als ergänzende Behandlung für Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Whey Protein vor oder mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit den Blutzuckerspiegel sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mäßigt.

Zusammenfassung

Whey Protein wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, insbesondere wenn es vor oder mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eingenommen wird. Es kann besonders hilfreich für Personen mit Typ-2-Diabetes sein.

Molkenprotein kann helfen, Entzündungen zu reduzieren

Schwellungen sind Teil der Reaktion des Körpers auf Schäden. Kurzfristige Entzündungen können nützlich sein, aber unter bestimmten Umständen können sie sich hartnäckig festsetzen.

Anhaltende Entzündungen können schädlich sein und sind ein Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten. Sie kann ein Hinweis auf zugrunde liegende Gesundheitszustände oder Lebensgewohnheiten sein, die Ihrer Gesundheit schaden.

In einer großen Übersichtsstudie wurde festgestellt, dass hohe Dosen (mehr als oder gleich 20 Gramm/Tag) von Molkeprotein-Nahrungsergänzungsmitteln das c-reaktive Protein (crp), einen wichtigen Marker für Entzündungen im Körper, signifikant senken.

Zusammenfassung

Es hat sich gezeigt, dass hohe Dosen von Whey Protein den Blutspiegel des c-reaktiven Proteins senken, was darauf hindeutet, dass es bei der Verringerung von Entzündungen helfen kann.

Molkenprotein könnte bei entzündlichen Darmerkrankungen von Vorteil sein

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Erkrankung, die sich durch anhaltende Schwellungen in der Auskleidung des Verdauungstrakts auszeichnet. Sie ist ein Sammelbegriff für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Sowohl bei Nagetieren als auch bei Menschen hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Molkeproteinen eine positive Wirkung auf die IBS hat.

Die Beweise sind jedoch schwach und es sind weitere Studien erforderlich, bevor eindeutige Aussagen getroffen werden können.

Zusammenfassung

Molkenprotein-Nahrungsergänzungen könnten sich positiv auf die IBS auswirken.

Molkenprotein kann die antioxidativen Abwehrkräfte des Körpers verbessern

Antioxidantien sind Substanzen, die der Oxidation im Körper entgegenwirken. Das bedeutet, dass sie oxidativen Stress reduzieren und die Gefahr verschiedener hartnäckiger Krankheiten verringern.

Eines der wichtigsten Antioxidantien für den Menschen ist Glutathion. Im Gegensatz zu vielen Antioxidantien, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, wird Glutathion von Ihrem Körper selbst produziert.

Die körpereigene Produktion von Glutathion hängt von der Versorgung mit zahlreichen Aminosäuren ab, wie z.B. Cystein, das manchmal nur in geringem Maße vorhanden ist.

Aus diesem Grund können Lebensmittel mit hohem Cysteinanteil, wie z.B. Whey Protein, die natürlichen antioxidativen Abwehrkräfte des Körpers stärken.

In einer Reihe von Studien an Menschen und Nagetieren wurde festgestellt, dass Molkenproteine die oxidative Spannung verringern und den Glutathionspiegel erhöhen können.

Zusammenfassung

Molkenprotein-Nahrungsergänzungsmittel können die antioxidativen Abwehrkräfte des Körpers stärken, indem sie die Bildung von Glutathion, einem der wichtigsten Antioxidantien des Körpers, fördern.

Molkenprotein kann vorteilhafte Auswirkungen auf die Blutfette haben

Ein hoher Cholesterinspiegel, insbesondere der des schlechten Cholesterins, ist ein gefährlicher Aspekt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In einer Forschungsstudie mit übergewichtigen Menschen führte die tägliche Einnahme von 65 Gramm Whey Protein über einen Zeitraum von 12 Wochen zu einer erheblichen Senkung des Gesamtcholesterins und des ldl-Cholesterins.

Andere Studien haben keine vergleichbaren Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Blut festgestellt.

Die fehlende Wirkung könnte auf Unterschiede im Studienstil zurückzuführen sein. Letztendlich sind weitere Studien erforderlich, bevor irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zusammenfassung

Eine lang anhaltende, hochdosierte Supplementierung mit Whey Protein könnte den Cholesterinspiegel senken. Die Beweislage ist derzeit sehr begrenzt.

Molkenprotein ist extrem sättigend, was dazu beitragen könnte, den Hunger zu verringern

Sättigung ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Sättigungsgefühl zu erklären, das wir nach dem Verzehr einer Mahlzeit empfinden. Es ist das Gegenteil von Appetit und Verlangen und soll das Verlangen nach Essen und den Wunsch zu konsumieren unterdrücken.

Einige Nahrungsmittel sind sättigender als andere, ein Effekt, der teilweise von der Zusammensetzung der Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett) abhängt.

Eiweiß ist der bei weitem sättigendste der drei Makronährstoffe.

Dennoch haben nicht alle Proteine die gleiche Wirkung auf das Sättigungsgefühl. Whey Protein scheint sättigender zu sein als andere Proteinarten, wie Casein und Soja.

Diese Eigenschaften machen es besonders vorteilhaft für diejenigen, die weniger Kalorien zu sich nehmen und abnehmen möchten.

Zusammenfassung

Whey Protein ist extrem sättigend, sogar noch mehr als andere Proteinarten. Das macht es zu einer nützlichen Ergänzung einer Diät zur Gewichtsreduzierung.

Molkenprotein kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren

Ein erhöhter Verzehr von Eiweiß ist eine weithin bekannte Methode zur Gewichtsreduzierung.

Der Verzehr von mehr Eiweiß kann den Fettabbau fördern durch:.

  1. Reduzierung des Appetits, was zu einem geringeren Kalorienverbrauch führt
  2. Der Stoffwechsel wird angeregt, so dass Sie mehr Kalorien verbrennen
  3. Bei der Gewichtsabnahme hilft es, die Muskelmasse zu erhalten

Whey Protein hat sich als besonders effizient erwiesen. Es könnte einen bemerkenswerten Effekt auf den Fettabbau und das Sättigungsgefühl haben als andere Proteinarten.

Zusammenfassung

Der Verzehr von viel Eiweiß ist eine wirklich zuverlässige Methode, um Gewicht zu verlieren, und einige Forschungsstudien zeigen, dass Molkenprotein möglicherweise noch größere Auswirkungen hat als andere Arten von Eiweiß. (6 ).

Weitere Informationen

Molkenprotein für gesunde Haare und Haut

Hier sind die wichtigsten Vorteile für Ihre Haut und Ihr Haar.

Förderung der Haarentwicklung:

Das Protein ist ein äußerst wichtiger Bestandteil des Haares, da das Haar selbst aus Eiweiß besteht. Ein Mangel an Eiweiß kann zu erheblichen Haarausfallproblemen führen. Whey Protein ist eine praktische Möglichkeit, den Proteinkonsum in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Ein regelmäßiger hoher Proteingehalt beugt Haarausfall vor und fördert die Haarentwicklung. Die Einnahme von Molke-Shakes hilft, Haarprobleme wie kahle Stellen und Geheimratsecken loszuwerden.

Hilft, die Haut zu stärken

Kollagen ist ein Strukturgewebe, das der Haut Flexibilität verleiht. Es macht 30 Prozent des gesamten Körperproteins aus und trägt zur Verbesserung von Haut, Blutgefäßen, Knochen und Zähnen bei. Der Verzehr von Whey Protein kann die Kollagensynthese fördern, damit Ihre Haut gesund bleibt.

Fördert eine gesunde Kopfhaut:

Der regelmäßige Verzehr von Molke nährt und stärkt das Haar, so dass Sie dickes, gesundes und glänzendes Haar erhalten. Die säurehaltigen Bestandteile der Molke heilen Schuppen und Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Dies hilft, die Gesundheit der Kopfhaut zu verbessern. Allerdings gibt es diesbezüglich keine wissenschaftlichen Studien und Beweise.

Erhält die Flexibilität der Haut:

Die Aminosäuren im Whey Protein helfen, die Flexibilität und Festigkeit der Haut zu erhalten.

Wirkt als Conditioner:

Sie können Molkepulver auch anstelle Ihres Haarshampoos verwenden. Reiben Sie einfach etwas Pulver vollständig auf die Kopfhaut. Waschen Sie es mit lauwarmem Wasser ab, um eine saubere und fettfreie Kopfhaut zu erhalten. Alternativ können Sie auch zunächst Ihr Haarshampoo verwenden und danach eine Molke-Spülung. Lassen Sie sie 10 Minuten einwirken und waschen Sie sie dann ab. Die Molke-Spülung verleiht dem Haar eine ausgezeichnete.

Textur und Fülle in Ihr Haar. Sie eignet sich hervorragend für kräftiges und schlaffes Haar, da sie das Haar nicht beschwert wie andere Haarprodukte.

Hausgemachtes Gesichtswasser:

Molke kann auf der Haut als Reinigungsmittel, Toner und Feuchtigkeitsspender verwendet werden. Mehrere Kosmetikunternehmen verwenden diese proteinreiche Ergänzung wegen ihrer erstaunlichen Vorteile für die Haut. Weichen Sie einen Wattebausch in Molke ein. Tragen Sie ihn mit sanften Strichen auf das Gesicht auf. Dies ist ein unglaubliches, selbstgemachtes Gesichtswasser.

Bekämpft Akne:

Die antimikrobiellen Eigenschaften der Molke wirken unglaublich gut bei Akne und Pickeln. Sie hilft auch, Pigmentflecken und Altersflecken aufzuhellen.

Wiederherstellung des pH-Wertes der Haut:

Geben Sie 2 Tassen Molke in Ihre Badewanne und lassen Sie sich 20 Minuten lang darin baden. Der Säuregehalt der Molke bringt den ph-Wert der Haut zurück und revitalisiert die Hautzellen.

Hilfreich für die Augen:

Bei erschöpften oder geschwollenen Augen befeuchten Sie einen Teebeutel mit kalter Molke und legen Sie ihn auf die Augen. Lassen Sie ihn 20 Minuten lang liegen, um die Augen zu beleben. (7 ).

Molkeprotein ist nichts für Frauen. Wahrheit oder Fiktion?

Die Vorstellung, dass Whey Protein schlecht für Frauen ist, ist ein Mythos. Molke ist für Frauen genauso erfolgreich und gesund wie für Männer. Der einzige Unterschied liegt in der Menge. Laut dem indischen Rat für medizinische Forschung (ICMR) beträgt der Proteinbedarf eines inaktiven Mannes 60 g und der einer inaktiven Frau 55 g täglich. Diese Zahlen wurden nach einer umfangreichen Forschungsstudie ermittelt. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Mensch genau die gleiche Menge an Eiweiß benötigt. Der Bedarf kann mit der Intensität Ihres Trainings entsprechend ansteigen. Nehmen Sie nur die erforderliche Menge an Eiweiß zu sich, da eine übermäßige Aufnahme von Eiweiß sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem übermäßig dicken Körper führen kann.

Auswirkungen von Whey Protein auf Frauen.

Männer und Frauen haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Hormon- und Muskelsysteme unterschiedliche Proteinbedürfnisse. Es gibt keine speziellen Proteine, die nur für Frauen oder nur für Männer hergestellt werden, die Unterschiede liegen in der Größe der Portionen, die sie zu sich nehmen. Frauen benötigen in der Regel etwas weniger Eiweiß, da sie im Vergleich zu Männern einen geringeren Testosteronspiegel haben, so dass ihre Muskeln leichter aufgebaut werden können. Allerdings sind Frauen in der Regel besorgter darüber, was sie zu sich nehmen als Männer. Whey Protein fällt genau in die Kategorie, in der sie sich wohl fühlen werden. Es hilft ihnen beim Wachstum der Muskeln und Knochen und bei der Reparaturarbeit. Es hilft ihnen sehr bei der Gewichtsabnahme, da es den Blutzuckerspiegel senkt. Whey Protein kontrolliert auch Ihren hohen Blutdruck und lindert Entzündungen. Forschungsstudien zeigen, dass Molke weitaus besser ist als ihre pflanzlichen Pendants. (8 )

Nebenwirkung von Molkenprotein

Die Gefahren von Whey Protein bestehen in Magenbeschwerden und Krämpfen, wenn es in hohen Dosen konsumiert wird.

Manche Menschen, die keine Milch mögen, sind möglicherweise allergisch gegen Molke. In mäßiger Dosierung löst Whey Protein in der Regel keine unerwünschten Ereignisse aus. Der Verzehr von sehr hohen Dosen kann jedoch Folgendes verursachen:.

  • Magenbeschwerden
  • Krämpfe
  • Geschwächter Heißhunger
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit

Konstant hohe Dosen von Whey Protein können ebenfalls Akne auslösen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist Whey Protein wirklich ungewöhnlich und hat keine natürliche Entsprechung.

Manche Menschen sind der Meinung, dass von ernährungsphysiologisch fein abgestimmten Lebensmitteln wie diesen Gefahren ausgehen, weil sie zwar viele Nährstoffe enthalten, das Gleichgewicht aber stark in Richtung Protein tendiert. (9 ).

Dosierung

Wenn Sie Whey Protein verwenden, fragen Sie sich wahrscheinlich: „Wie viel Whey Protein sollte ich zu mir nehmen?“ Die Menge hängt von Ihren spezifischen Zielen ab. Im Allgemeinen gilt: Wenn Ihr Ziel der Fettabbau ist, nehmen Sie 10-20 Gramm bei einem einigermaßen aktiven Lebensstil und 20-40 Gramm, wenn Sie extrem aktiv sind. Wenn Sie schlanke Muskeln aufbauen möchten, nehmen Sie nach dem Training 20-48 Gramm Whey Protein zu sich.

Whey Protein ist nicht nur für Bodybuilder und Profisportler geeignet. Es ist für jeden geeignet, der sein Gewicht reduzieren, seine Muskelkraft verbessern, sein Verlangen zügeln und mehr Protein in seine Ernährung aufnehmen möchte.

Molkeprotein-Dosierung für die Gewichtsabnahme

Möchten Sie 80-100 Kalorien pro Tag zusätzlich verbrennen und Ihren Hunger unterdrücken? Dann sind Sie bei Whey Protein genau richtig! Es kann nicht nur Ihren Stoffwechsel ankurbeln, sondern auch den Heißhunger unterdrücken, was den Drang zum Naschen und zum Überessen verringert – was wiederum zu einer Gewichtsabnahme führt. Glücklicherweise müssen Sie keine großen Mengen an Whey Protein zu sich nehmen, um von den fettverbrennenden Vorteilen dieses Nahrungsergänzungsmittels zu profitieren.

Die empfohlene Tagesdosis an Eiweiß liegt bei mindestens 0,4-0,6 Gramm Eiweiß pro Pfund Ihres Körpergewichts. Beachten Sie, dass dies die Mindestmenge ist, die Sie benötigen, um Ihren grundlegenden Ernährungsbedarf zu decken und einen Mangel zu vermeiden. Um wirklich von der Gewichtsabnahme zu profitieren, sollten Sie 30 % Ihrer täglichen Kalorien aus Eiweiß zu sich nehmen.

Falls Sie sich wundern: Ein Messlöffel unseres natürlichen Whey Proteins enthält 20 Gramm reines Protein. Daher hier unsere allgemeine Empfehlung, wie viel Whey Protein Sie täglich zu sich nehmen sollten, um Fett abzubauen:.

Mäßige Aktivität (3 Trainingseinheiten oder weniger pro Woche): 10-20 Gramm Protein (oder 1/2 -1 Messlöffel organisches Whey Protein) müssen reichen, um den Heißhunger zu zügeln und Ihren Stoffwechsel zu verbessern.

Hohe Aktivität (4 oder mehr Trainingseinheiten pro Woche): 20-40 Gramm Eiweiß (oder 1-2 Messlöffel natürliches Molkenprotein) halten Appetitgelüste in Schach und fördern einen gesunden Stoffwechsel.

Molkenprotein-Dosis für den Muskelaufbau

Whey Protein ist reich an allen 9 wichtigen Aminosäuren, die für die Fähigkeit Ihres Körpers, Muskeln aufzubauen und zu reparieren, von entscheidender Bedeutung sind. Außerdem nimmt der Körper Molke schneller auf als jedes andere Protein, was zu einer erhöhten Muskelproteinsynthese führt (auch bekannt als der Muskelaufbau, den Sie sich wünschen).

Um Ihre Ziele zu erreichen, empfehlen Forschungsstudien, Hiit- oder Krafttraining mit der Einnahme von Whey Protein zu kombinieren. Und um das Beste aus den Ergebnissen herauszuholen, sollten Sie sich unbedingt unsere Vorschläge für den besten Zeitpunkt der Einnahme von Whey Protein ansehen.

Hier ist unser Vorschlag, wie viel Whey Protein Sie für den Muskelaufbau einnehmen sollten:.

Mäßige Aktivität (3 Übungen oder weniger pro Woche): 20-25 Gramm Molke (oder 1 gestrichener bis 1 gehäufter Messlöffel Bio-Molkenprotein) nach dem Training sollten Ihnen den Proteinschub geben, den Sie für den Aufbau schlanker Muskeln benötigen.

Hohe Aktivität (4 oder mehr Trainingseinheiten pro Woche): Wenn Sie ein professioneller Sportler sind, benötigen Sie möglicherweise bis zu 0,9 Gramm Protein pro Pfund Körpergewicht. Das ist eine Menge Protein. Damit Sie Ihr Proteinziel erreichen und Ihren Muskelaufbau und die Muskelreparatur maximieren können, empfehlen wir Ihnen, nach dem Training 24-48 Gramm Molke (oder 1-2 gehäufte Messlöffel natürliches Molkeprotein) zu sich zu nehmen.

Wenn Sie einen schnellen und einfachen Proteinshake nach dem Training zu sich nehmen möchten, probieren Sie unseren kohlenhydratarmen Vanille-Proteinshake! Die Zubereitung dauert nur 30 Sekunden, so dass es ein Kinderspiel ist, Ihr Eiweiß wieder aufzufüllen, weil das Ernährungsfenster nach dem Training so wichtig ist. (10 ).

Interaktionen

Levodopainteraction score: Major nehmen Sie diese Mischung nicht ein. Whey Protein kann die Aufnahme von Levodopa durch den Körper verringern. Durch die Verringerung der vom Körper aufgenommenen Levodopa-Menge kann Whey Protein die Wirksamkeit von Levodopa verringern. Nehmen Sie Whey Protein und Levodopa nicht gleichzeitig ein.

Albendazol-Wechselwirkung: Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Whey Protein kann die Aufnahme von Albendazol durch den Körper verringern. Die gleichzeitige Einnahme von Whey Protein und Albendazol kann die Wirksamkeit von Albendazol verringern. Nehmen Sie kein Whey Protein ein, während Sie Albendazol einnehmen.

Alendronat (Fosamax) Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Whey Protein kann die Aufnahme von Alendronat (Fosamax) durch den Körper verringern. Die gleichzeitige Einnahme von Whey Protein und Alendronat (Fosamax) kann die Wirksamkeit von Alendronat (Fosamax) verringern. Nehmen Sie kein Whey Protein innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme von Alendronat (Fosamax) ein.

Wechselwirkungen mit Antibiotika (Chinolon-Antibiotika): Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger. Whey Protein kann die Aufnahme von Antibiotika durch den Körper verringern. Die Einnahme von Whey Protein zusammen mit einigen Antibiotika kann die Wirksamkeit einiger verschreibungspflichtiger Antibiotika verringern. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, nehmen Sie Whey Protein mindestens eine Stunde nach verschreibungspflichtigen Antibiotika ein.

Einige dieser verschreibungspflichtigen Antibiotika, die sich mit Molkenprotein verbinden können, sind Ciprofloxacin (Cipro), Enoxacin (Penetrex), Norfloxacin (Chibroxin, Noroxin), Sparfloxacin (Zagam), Trovafloxacin (Trovan) und Grepafloxacin (Raxar).

Antibiotika (Tetracyclin-Antibiotika) Wechselwirkung Rang: mäßige Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Whey Protein enthält Kalzium. Das Kalzium im Whey Protein kann sich im Magen an Tetracycline binden. Dadurch verringert sich die Menge der Tetracycline, die aufgenommen werden kann. Die Einnahme von Kalzium zusammen mit Tetracyclinen kann die Wirksamkeit von Tetracyclinen verringern. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, nehmen Sie zwei Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Tetracyclinen Whey Protein ein.

Einige Tetracycline bestehen aus Demeclocyclin (Declomycin), Minocyclin (Minocin) und Tetracyclin (Achromycin) (11).

Sicherheitsmaßnahmen

  • Vergewissern Sie sich, dass es keinen Zucker enthält, denn dann nehmen Sie zusätzlich zum Eiweiß auch noch Kohlenhydrate zu sich.
  • Diejenigen, die eine Laktoseintoleranz haben, sollten bei der Aufnahme von Whey Protein vorsichtig sein und es vermeiden, es zu essen. Sie könnten nämlich eine Allergie gegen genau dieses Protein entwickeln.
  • Wenn jemand unter Nierenproblemen leidet, sollte er kein Whey Protein zu sich nehmen, da es seine Nierenprobleme verstärken könnte.
  • Wenn jemand an Gicht leidet, kann die Einnahme von Whey Protein den Zustand verschlimmern.
  • Kunden mit einer Herzerkrankung sollten die Einnahme von Whey Protein in ihrer Ernährung vermeiden oder sie können es in der angegebenen Dosis einnehmen.
  • Ein extremer Verzehr von Whey Protein kann zu einem mineralischen Ungleichgewicht in Ihren Knochen führen, was Osteoporose verursachen kann.
  • Die Einnahme von Whey Protein kann den ph-Wert in Ihrem Blut erhöhen. Die Niere hat Schwierigkeiten, überschüssiges Eiweiß zu verstoffwechseln, weshalb das Blut am Ende saurer ist.
  • Molkenproteinpulver kann die natürliche Nahrungsaufnahme unseres Körpers stören, wenn nicht darauf geachtet wird. Stellen Sie sicher, dass Sie eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung zusammen mit Whey Protein zu sich nehmen.
  • Nehmen Sie kein Whey Protein zu sich, wenn Sie nicht regelmäßig in einem Fitnessclub oder -zentrum trainieren.
  • Nach der Einnahme von Whey Protein in Form von Shakes könnten Sie ein wenig zunehmen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Training intensivieren, um diese zusätzlichen Kilos loszuwerden. (12 )

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahme von 25 g Whey Protein nach einem nächtlichen Widerstandstraining die Internet-Protein-Bilanz des gesamten Körpers während der 10-stündigen Erholungsphase über Nacht im Vergleich zu einer ausgeruhten Kontrollgruppe verbesserte und im Vergleich zu einer isokalorischen Kohlenhydrat-Ergänzung nach dem Training recht nützlich war. Die zusätzliche Einnahme von 25 g Whey Protein am Morgen nach dem Training trug im Vergleich zu einer ausgeruhten Kontrollgruppe und einer Kohlenhydrat-Supplementierung zur Aufrechterhaltung einer größeren Gesamtkörperproteinbilanz über die 24-stündige Erholungsdauer bei. Der höhere Anabolismus des gesamten Körpers durch die Einnahme von Molkenprotein war auch mit einer gesteigerten Erholungseffizienz nach einem extremen Widerstandstraining verbunden. Zusammengefasst deuten unsere Informationen darauf hin, dass Widerstandstrainierende nach einem abendlichen Widerstandstraining und am nächsten Morgen Eiweißpräparate einnehmen sollten, um die Proteinverluste über Nacht im nüchternen Zustand zu verringern und die Erholung der Trainingsleistung zu verbessern. (13 ).

Empfehlungen

  1. Https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms/def/whey-protein-powder
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-833/whey-protein
  3. Https://www.beastnutrition.store/history-of-whey-protein/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/whey_protein
  5. Https://www.karger.com/article/fulltext/448665
  6. Https://www.healthline.com/nutrition/10-health-benefits-of-whey-protein
  7. Https://www.stylecraze.com/articles/benefits-of-whey-protein-for-skin-hair-and-health/
  8. Https://getmymettle.com/blogs/gesundheit/ist-molke-protein-gut-fuer-frauen
  9. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/263371
  10. Https://naturalforce.com/blogs/nutrition/how-much-whey-protein-to-take
  11. Https://www.rxlist.com/whey_protein/supplements.htm
  12. Https://www.zoomtventertainment.com/lifestyle/health-fitness/article/things-to-keep-in-mind-before-consuming-whey-protein/588755
  13. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc5537849/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]