Graviola, auch Soursop oder Brasilianisches Tatzenkraut genannt, ist ein kleiner immergrüner Baum. Er stammt aus den tropischen Gebieten Mittel- und Südamerikas und dient als Nahrungsergänzungsmittel, das die Menschen bei vielen Beschwerden einsetzen. [1]

Übersicht

Graviola ist ein kleiner immergrüner Baum. Die Blätter, Früchte, Samen und der Stamm werden zur Herstellung von Medizin verwendet.

Ungeachtet der Sicherheitsprobleme wird Graviola zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch Bakterien und Parasiten verursacht werden, darunter Leishmaniose, eine Krankheit, die durch Parasiten ausgelöst wird, die durch den Biss von Sandflöhen übertragen werden, Herpes, Husten und Krebs. Es wird auch verwendet, um Erbrechen auszulösen und den Darm zu entleeren. Manche Menschen verwenden Graviola, um sich zu entspannen.

Graviola wird bei Arthritis auf die Haut aufgetragen.

In der Ernährung wird die Graviola in der Küche und in Getränken verwendet.

Wie wirkt es?

Die Graviola enthält viele chemische Stoffe, die gegen Krebs, aber auch gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Infektionen und Parasiten wirken können. [2]

Hintergrund

Von den mehr als 60 Arten der Gattung Annona aus der Familie der Annonaceae ist der Sauerampfer, A. Muricata L., die tropischste und fruchtbarste und die einzige, die sich gut zur Konservierung und Verarbeitung eignet.

In vielen spanischsprachigen Ländern wird sie gewöhnlich als Guanabana bezeichnet, in E1 Salvador als Guanaba, in Guatemala als Huanaba, in Mexiko typischerweise als Zopote de viejas oder Cabeza de negro, in Venezuela als Catoche oder Catuche, in Argentinien als Anona de puntitas oder Anona de broquel, in Bolivien als Sinini; in Brasilien als araticum do grande, graviola oder jaca do Para; auf den Niederländischen Antillen als sorsaka oder zunrzak, letzterer Name wird auch in Surinam und Java verwendet; in den französischsprachigen Gebieten Westindiens, Westafrikas und Südostasiens, insbesondere in Nordvietnam, ist er als corossol, grand corossol, corossol epineux oder cachiman epineux bekannt. In Malaya könnte sie Durian Belanda, Durian Maki oder Seri Kaya Belanda heißen, in Thailand Thu-Rian-Khack.

1951 sagte mir Prof. Clery Salazar, der die Entwicklung von Soursop-Artikeln am College of Agriculture in Mayaguez, Puerto Rico, vorantrieb, dass man gerne einen englischen Namen annehmen würde, der ansprechender als das Wort «Soursop» ist und nicht so wahrscheinlich wie Guanabana falsch ausgesprochen wird. Bis heute wurde noch kein anderer Name ausgewählt.

Beschreibung

Der Soursop-Baum ist niedrig verzweigt und buschig, aber aufgrund seiner nach oben gebogenen Äste schlank und erreicht eine Höhe von 7,5-9 m (25-30 ft). Die jungen Zweige sind rostig behaart. Die übelriechenden, meist immergrünen Blätter sind wechselständig, glatt, glänzend, auf der Oberseite dunkelgrün, auf der Unterseite heller; länglich, elliptisch oder schmal-eiförmig, an beiden Enden spitz, 6,25-20 cm lang und 2,5-6,25 cm breit. Die einzeln getragenen Blüten können überall am Stamm, an Ästen oder Zweigen erscheinen. Sie sind kurz gestielt, 4-5 cm lang, prall und dreieckig-konisch, die 3 fleischigen, etwas ausgebreiteten äußeren Blütenblätter gelb-grün, die 3 dicht aneinander liegenden inneren Blütenblätter blass-gelb.

Die Frucht ist im Grunde oval oder herzförmig, lange Zeit unregelmäßig, uneben oder gekrümmt, was auf eine unsachgemäße Karpfenentwicklung oder Insektenverletzungen zurückzuführen ist. Die Größe variiert von 10-30 cm (4 bis 12 in) Länge und bis zu 15 cm (6 in) Breite, und das Gewicht kann bis zu 4,5-6,8 kg (10 oder 15 Pfund) betragen. Die Frucht ist substanziell und mit einer netzartigen, lederartigen, aber zarten, ungenießbaren, bitteren Schale bedeckt, aus der ein paar oder viele stumpfe, oder mehr längliche und gebogene, weiche, flexible «Stacheln» herausragen. Die Stacheln brechen schnell ab, wenn die Frucht vollständig reif ist. Die Schale ist bei der unreifen Frucht dunkelgrün und wird leicht gelblich-grün, bevor sich die reife Frucht weich anfühlt. Ihre innere Oberfläche ist cremefarben und körnig und lässt sich leicht von der Masse schneeweißer, faseriger, saftiger Segmente – wie Flocken von rohem Fisch – trennen, die den zentralen, weich-keramischen Kern umgeben. Der Geruch des Fruchtfleisches erinnert an Ananas, doch sein moschusartiger, sub-saurer bis saurer Geschmack ist einzigartig. Die meisten der dicht gepackten Segmente sind kernlos. In jedem fruchtbaren Abschnitt befindet sich ein einzelner ovaler, glatter, harter, schwarzer Samen, der 1,25-2 cm lang ist. Eine große Frucht kann ein paar Dutzend bis 200 oder mehr Samen enthalten.

Herkunft und Verbreitung

Oviedo beschrieb 1526, dass die Mispel auf den Westindischen Inseln und im nördlichen Südamerika weit verbreitet ist. Heute findet man sie auf den Bermudas und den Bahamas und sowohl wild als auch kultiviert vom Meeresspiegel bis zu einer Höhe von 1.150 m auf den Westindischen Inseln und von Südmexiko bis nach Peru und Argentinien. Er war einer der ersten Obstbäume, die von Amerika in die Tropen der Alten Welt gebracht wurden, wo er schließlich vom südöstlichen China bis nach Australien und in die warmen Niederungen Ost- und Westafrikas verbreitet wurde. Sie ist auf den Märkten von Malaya und Südostasien weit verbreitet. In Südvietnam wurden riesige, wohl proportionierte Früchte zum Verkauf angeboten. Auf den pazifischen Inseln hat er sich schon sehr früh etabliert. Der Baum wurde erfolgreich gezüchtet, hat aber in Israel noch nie Früchte getragen.

In Florida wird die Soursop seit vielleicht 110 Jahren in begrenztem Umfang angebaut. Sturtevant erinnerte daran, dass er 1867 von Atwood nicht zu den Früchten Floridas gezählt wurde, aber 1879 von der American Pomological Society aufgelistet wurde. Ein Baum trug vor dem Frost von 1886 im Haus von John Fogarty aus Manatee Früchte. Im südöstlichen Teil des Staates und vor allem auf den Florida Keys wird er typischerweise in Hausgärten gepflanzt.

In Gebieten, in denen süße Früchte bevorzugt werden, wie in Südindien und Guam, erfreut sich die Soursop nicht gerade großer Beliebtheit. In Madras wird sie nur in geringem Umfang angebaut. Auf den ostindischen Inseln wird sie jedoch als eine der besten einheimischen Früchte gepriesen. In Honolulu wird die Frucht gelegentlich verkauft, aber die Nachfrage übersteigt das Angebot. Die Soursop gehört zu den am häufigsten angebauten Früchten in der Dominikanischen Republik und zu den beliebtesten in Kuba, Puerto Rico, den Bahamas, Kolumbien und im Nordosten Brasiliens.

Im Jahr 1887 wurden kubanische Mispeln in Key West, Florida, für 10 bis 50 Cents pro Stück angeboten. Im Jahr 1920 schrieb Wilson Popenoe, dass: «In den großen Städten des tropischen Amerikas gibt es zu jeder Jahreszeit eine gute Nachfrage nach den Früchten, ein Bedarf, der gegenwärtig nicht ausreichend befriedigt wird.» Die Insel Grenada produziert besonders große und perfekte Soursops und liefert sie wegen der Knappheit in Trinidad häufig per Schiff an den Markt von Port-of-Spain. In Kolumbien, wo die Soursop in der Regel groß, wohlgeformt und von hoher Qualität ist, gehört sie zu den 14 tropischen Früchten, die vom Instituto Latinoamericano de Mercadeo Agricola für den massiven Anbau und die Vermarktung empfohlen werden. In ganz Venezuela werden Soursops in kleinen Parzellen angebaut, von denen keine größer als 2,27 ha ist. Sie beliefern die Verarbeitungsbetriebe, in denen das gefrorene Konzentrat in 170 g (6 oz) Dosen verpackt wird. Im Jahr 1968 wurden in Venezuela 2.266 Haufen (936 MT) Saft verarbeitet. Das abgeseihte Fruchtfleisch ist in Costa Rica ebenfalls kommerziell geschützt. In der Nähe der Südküste von Puerto Rico gibt es ein paar kommerzielle Soursop-Plantagen und eine Reihe von Verarbeitungsbetrieben. Im Jahr 1977 belief sich die puertoricanische Ernte auf 219.538 Pfund (99.790 kg).

Auf dem Ersten Internationalen Kongress der Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie der tropischen und subtropischen Zonen, der 1964 abgehalten wurde, präsentierten Forscher der Forschungslaboratorien von Nestle Products in Vevey, Schweiz, eine Untersuchung von weniger bekannten tropischen Früchten und nannten die Soursop, die Guave und die Passionsfrucht als die 3 attraktivsten für den europäischen Markt, aufgrund ihrer ausgeprägten aromatischen Qualitäten und ihrer Eignung zur Verarbeitung in Form von erhaltenem Fruchtfleisch, Nektar und Gelee.

Sortimente

In Puerto Rico wird die breite Palette an Arten und Sorten von Setzlingen in 3 grundlegende Kategorien eingeteilt: süß, sub-sauer und sauer; dann unterteilt in rund, herzförmig, oval oder eckig; und schließlich klassifiziert nach der Konsistenz des Fruchtfleisches, die von weich und saftig bis fest und relativ trocken reicht. Die landwirtschaftliche Versuchsstation der Universität von Puerto Rico katalogisierte einst 14 verschiedene Arten von Soursops in einem Gebiet zwischen Aibonito und Coamo. In El Salvador werden 2 Arten von Soursops unterschieden: Guanaba azucaron (süß), die roh verzehrt und für Getränke verwendet wird, und Guanaba acida (sehr sauer), die nur für Getränke verwendet wird. In der Dominikanischen Republik ist die guanabana dulce (süße Sauerkirsche) am meisten gefragt. Der Begriff «süß» wird in einem relativen Sinne verwendet, um den geringen Säuregehalt zu beschreiben. Eine mittelgroße, gelb-grüne Soursop namens guanabana sin fiber (faserlos) wurde in der landwirtschaftlichen Versuchsstation in Santiago de las Vegas, Kuba, vegetativ vermehrt. Das Laub dieses außergewöhnlichen Klons ist auffallend bläulich-grün. 1920 schickte Dr. Wilson Popenoe dem Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika aus Costa Rica das Knospenholz einer Soursop, die er zu Ehren von G.S. Bennett, Agricultural Superintendent der Costa Rican Division der United Fruit Company, ‹Bennett› nannte. Er beschrieb die Frucht als groß und gut aussehend und erklärte, der Baum sei der produktivste, den er je gesehen habe.

Klima

Die Soursop ist wirklich tropisch. Junge Bäume in exponierten Lagen in Südflorida werden bereits durch ein paar Grad Frost vernichtet. Die Bäume, die auf dem Festland bis zur Fruchtbildung überleben, bleiben an geschützten Standorten, nahe der Südseite eines Hauses und oft in der Nähe einer Wärmequelle. Dennoch kommt es zu einer kurzzeitigen Entlaubung und einer Unterbrechung der Fruchtbildung, wenn die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunkts fällt. Im geheimen Westen, wo die tropische Brotfrucht gedeiht, ist die Soursop völlig zu Hause. In Puerto Rico bevorzugt der Baum eine Höhe zwischen 800 und 1.000 Fuß (244300 m), mit mäßiger Luftfeuchtigkeit, viel Sonne und Schutz vor starken Winden.

Boden

Am besten gedeiht er in tiefgründigen, reichhaltigen, gut durchlässigen, halbtrockenen Böden. Der Soursop-Baum kann jedoch auch in sauren und sandigen Böden und in den porösen, oolithischen Kalksteinen Südfloridas und der Bahama-Inseln angebaut werden und ist dort auch üblich.

Vermehrung

Der Soursop wird normalerweise aus Samen gezogen. Sie sollten in Wohnungen oder Containern ausgesät werden und feucht und schattig gehalten werden. Die Keimung dauert zwischen 15 und einem Monat. Ausgewählte Sorten können durch Stecklinge oder durch Schildknospen vermehrt werden. Setzlinge von Soursop sind in der Regel das beste Material für die Vermehrung, aber auch das Einpflanzen in den Vanilleapfel (Annona reticulata), den Berg-Soursop (A. Montana) oder den Teichapfel (A. Glabra) ist im Allgemeinen effektiv. Der Teichapfel hat eine zwergenhafte Wirkung. Pfropfreiser auf Zuckerapfel (A. Squamosa) und Cherimoya (A. Cherimola) leben nicht lange, obwohl der Soursop in Ceylon und Indien eine akzeptable Unterlage für Zuckerapfel ist.

Kultur

In der gängigen Praxis werden die Setzlinge, die mindestens 30 cm hoch sind, zu Beginn der Regenzeit in einem Abstand von 3,65 bis 4,5 m (12 bis 15 Fuß) auf das Feld gesetzt, obwohl auch schon 7,5 m (25 Fuß) vorgeschlagen wurden. Ein Abstand von 20 x 25 Fuß (6×7,5 m) erlaubt 87 Bäume pro Acre (215/ha). Ein enger Abstand von 2,4 x 2,4 m (8 x 8 ft) wird für kleine Gärten in Puerto Rico als ausreichend angesehen. Der Baum wächst schnell und beginnt in 3 bis 5 Jahren zu tragen. In Queensland haben gut bewässerte Bäume in 6 bis 7 Jahren eine Höhe von 4,5 bis 5,5 m (15 bis 18 ft) erreicht. Mulchen wird empfohlen, um ein Austrocknen des flachen, faserigen Wurzelsystems bei trockenem, heißem Wetter zu vermeiden. Bei zu großer Trockenheit wirft der Baum alle alten Blätter ab, bevor die neuen erscheinen. Eine Düngermischung mit 10% Phosphorsäure, 10% Kali und 3% Stickstoff wird in Kuba und Queensland empfohlen. Auf Hawaii wurden jedoch hervorragende Ergebnisse mit vierteljährlichen Gaben von 10-10-10 N P K– 1 \ 2 lb (.225 kg) pro Baum im ersten Jahr, 1 lb (.45 kg)/Baum im zweiten Jahr, 3 lbs (1.36 kg)/Baum im dritten Jahr und danach erzielt.

Jahreszeit

Die Sauerkirsche blüht und fruchtet im Grunde ständig, aber in jedem Anbaugebiet gibt es eine Hauptsaison für die Reifung. In Puerto Rico geht sie von März bis Juni oder September, in Queensland beginnt sie im April, in Südindien, Mexiko und Florida erstreckt sie sich von Juni bis September und auf den Bahamas dauert sie bis Oktober. Auf Hawaii findet die frühe Ernte von Januar bis April statt, die mittlere Ernte von Juni bis August, mit einem Höhepunkt im Juli, und eine späte Ernte im Oktober oder November.

Pflückung

Die Früchte werden geerntet, wenn sie ausgewachsen und noch fest, aber etwas gelb-grün sind. Wenn man sie am Baum aufweicht, fallen sie herunter und werden zerquetscht. Sie ist schnell gequetscht und durchlöchert und muss mit Vorsicht behandelt werden. Die Früchte der Firma werden einige Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt. Wenn sie zum Verzehr reif sind, sind sie weich genug, um dem leichten Druck des Daumens nachzugeben. Wenn sie dieses Stadium erreicht haben, können die Früchte noch 2 oder 3 Tage länger im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Schale wird dann schwarz und unerwünscht, während das Fruchtfleisch noch makellos und genießbar ist. Forschungsstudien über den Reifeprozess auf Hawaii haben ergeben, dass das optimale Stadium für den Verzehr 5 bis 6 Tage nach der Ernte ist, wenn die Ethylenproduktion ihren Höhepunkt erreicht hat. Danach ist der Geschmack weniger wahrnehmbar und es entsteht ein schwacher Nachgeruch. In Venezuela besteht das größte Handicap bei der Verarbeitung darin, dass die Früchte, die auf Gestellen in einem kühlen Schuppen gelagert werden, jeden Tag besprochen werden müssen, um die reifen Früchte zu pflücken, die für die Saftgewinnung vorbereitet sind.

Ertrag

Die Soursop ist leider ein Schüchterling. Die normale Ernte liegt bei 12 bis 20 oder 24 Früchten pro Baum. In Puerto Rico gilt ein Ertrag von 5.000 bis 8.000 lbs pro Acre (etwa gleich viel kg/ha) bei gut gepflegten Bäumen als großartig. Eine Forschungsstudie über die erste Ernte von 35 5 Jahre alten Bäumen auf Hawaii ergab etwa 93,6 lbs (42,5 kg) an Früchten pro Baum. Im zweiten Jahr war der Ertrag etwas geringer. Im 3. Jahr lag der durchschnittliche Ertrag bei 172 lbs (78 kg) pro Baum. Bei dieser Rate würde die jährliche Ernte 16.000 Pfund pro Acre (etwa gleich viel kg/ha) betragen.

Insekten und Krankheiten

Der wichtigste Schädling für Queensland ist die Schmierlaus, die in Massen auf den Früchten auftreten kann. Die Schmierlaus ist ein typisches Insekt auch in Florida, wo der Baum oft von Schildläusen befallen ist. In einigen Fällen kann er auch von der Florfliege befallen sein.

Die Früchte werden von Fruchtfliegen befallen – Anastrepha suspensa, A. Striata und Ceratitis capitata. Rote Spinnen sind in trockenen Klimazonen ein Problem.

Dominguez Gil (1978 und 1983) legt eine umfangreiche Liste von Schädlingen der Sauerampfer im Staat Zulia, Venezuela, vor. Die 5 zerstörerischsten sind: 1) die Wespe Bephratelloides (Bephrata) maculicollis, deren Larven sich in den Samen einnisten und aus den reifen Früchten schlüpfen, so dass diese durchlöchert und sehr leicht verderblich sind; 2) die Motte Cerconota (Stenoma) anonella, die ihre Eier in die ganz jungen Früchte legt und dadurch Verkümmerungen und Missbildungen hervorruft; 3) Corythucha gossipii, die die Blätter befällt; 4) Cratosomus inaequalis, der sich in die Früchte, Äste und den Stamm einnistet; 5) Laspeyresia sp. , der die Blüten anfrisst. Die ersten 3 gehören zu den 7 Hauptschädlingen der Soursop in Kolumbien, die anderen 4 sind: Toxoptera aurantii, der Triebe, junge Blätter, Blüten und Früchte befällt und in Venezuela zwar vorkommt, aber nicht von Bedeutung ist; Aphis spiraecola; Empoasca sp., die die Blätter angreift; und Aconophora concolor, die Blüten und Früchte schädigt. Wichtige Nützlinge, die Blattläusen zum Opfer fallen, sind A phidius testataceipes, Chrysopa sp. und Curinus sp. Niedere Feinde des Sauerampfers in Südamerika sind: Talponia backeri und T. Batesi, die Blüten und Früchte schädigen; Horiola picta und H. Lineolata, die sich von Blüten und jungen Zweigen ernähren; Membracis foliata, die junge Zweige, Blütenstängel und Früchte angreift; Saissetia nigra; Escama ovalada, die Zweige, Blüten und Früchte befällt; Cratosomus bombina, ein Fruchtbohrer; und Cyclocephala signata, die die Blüten befällt.

In Trinidad schränkt der Schaden, den Thecla ortygnus an den Blüten der Mispel anrichtet, den Anbau dieser Frucht stark ein. Die Sphinx-Raupe Cocytius antueus kann in Puerto Rico entdeckt werden, wenn sie sich von den Blättern der Mispel ernährt. Zum Schutz vor Cerconota anonella müssen die Soursops in Säcke verpackt werden. Ein Anbauer im Magdalena-Tal in Kolumbien erklärt jedoch, dass die eingesackten Früchte saurer sind als andere und die Blüten von Hand bestäubt werden müssen.

In Venezuela und El Salvador hat man beobachtet, dass Sauerampferbäume an sehr feuchten Standorten häufig gut wachsen, aber nur wenige Früchte tragen, die in der Regel von schlechter Qualität sind und auf den ersten Blick verfaulen. Die meisten ihrer Blüten und jungen Früchte fallen aufgrund von Anthraknose ab, die durch Collectotrichum gloeosporioides verursacht wird. Es wurde gesagt, dass Soursop-Bäume für den Anbau in der Nähe von San Juan, Puerto Rico, Sämlinge von Bäumen aus ebenfalls feuchten Gebieten sein sollten, die eine höhere Resistenz gegen Anthraknose aufweisen als Sämlinge aus trockenen Zonen. Derselbe Pilz verursacht das Absterben der Sämlinge und das Absterben von Zweigen und Ästen. In Venezuela ruiniert der Pilz Scolecotrichum sp. regelmäßig die Blätter. Auf den ostindischen Inseln werden Mispelbäume in einigen Fällen von den Wurzelpilzen Fomes lamaoensis und Diplodia sp. sowie von der Rosenkrankheit durch Corticum salmonicolor befallen. [3]

Nährwertangaben

Die Graviola ist eine kalorienarme Frucht, die ein hervorragendes Nährstoffprofil mit den Vitaminen C, Thiamin, Niacin, Riboflavin, Folsäure und Mineralien wie Kalium, Magnesium und Eisen aufweist. Einige Teile der Früchte besitzen starke medizinische Eigenschaften, die topisch zur Heilung verschiedener Hautprobleme verwendet werden können. Ein Großteil der erstaunlichen Vorteile des Sauerampfers ist auf seinen hohen Gehalt an Antioxidantien zurückzuführen. Luteolin, Quercetin und Tengeretin sind einige der bioaktiven Pflanzenstoffe, die im Sauerampfer enthalten sind und die erstaunlich gut die Gefahr verschiedener Krankheiten wie Herzprobleme, Krebs und Diabetes verringern. [4]

Die Vorteile von Graviola

1. Graviola ist nährstoffreich und kalorienarm

Zu den vielen Vorteilen der Graviola gehört die Tatsache, dass sie reich an Nährstoffen ist und wenig Kalorien hat. Eine Portion (3,5 Unzen oder 100 Gramm) der Frucht hat nur 66 Kalorien. Außerdem enthält sie die folgenden Nährstoffe:.

  • 1 Gramm Eiweiß
  • 8 Gramm Kohlenhydrate
  • 3 Gramm Ballaststoffe
  • 34% des RDI von Vitamin C
  • 8% des RDI von Kalium
  • 5% des RDI von Magnesium
  • 5% des RDI von Thiamin

Er ist auch eine außergewöhnliche Quelle für Folat, Niacin, Riboflavin und Eisen.

2. Sauerampfer reich an Antioxidantien

Die Graviola-Frucht hat viele gesundheitliche Vorteile, aber ihr hoher Gehalt an Antioxidantien zeichnet sie aus. Antioxidantien schützen die Zellen des Körpers vor freien Radikalen und oxidativen Spannungen, die die Gefahr von Krankheiten erhöhen.

Graviola enthält zahlreiche antioxidative Verbindungen wie Tannine, Saponine, Phytosterole, Flavonoide und Anthrachinone.

3. Graviola ist antibakteriell

Forschungsstudien haben ergeben, dass Graviola antibakterielle Eigenschaften besitzt. In einer Reagenzglasstudie wurden verschiedene Konzentrationen von Graviola-Extrakt auf verschiedene Arten von virusauslösenden Bakterien angewendet. Es zeigte sich, dass er Stress, der Hefepilzinfektionen, Zahnfleischentzündungen, Zahnkaries, Cholera und Staphylokokkeninfektionen verursachte, beseitigte.

Es sind weitere Forschungsstudien erforderlich, um die Vorteile der Graviola bei der antibakteriellen Wirkung auf den Menschen zu bestimmen.

4. Sie hat entzündungshemmende Eigenschaften

Graviola wird schon seit der Antike wegen seiner schmerzstillenden Wirkung verwendet. Aber heute sagen Forscher, dass an der Volksweisheit über die Kraft der Pflanze etwas dran sein könnte.

Eine Tierstudie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass das Kraut in der Lage ist, Schwellungen zu lindern und Schmerzrezeptoren bei Ratten zu blockieren. Es ist ungewiss, ob es beim Menschen genau die gleichen Ergebnisse erzielt.

5. Es kann helfen, den Blutzucker zu senken

Menschen mit Diabetes müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Eine Studie an Nagetieren aus dem Jahr 2008 ergab, dass Graviola eine Lösung sein könnte. Sie kann den Blutzuckerspiegel bei Ratten mit Diabetes erheblich senken.

Dieselbe Studie zeigte, dass Ratten, denen Graviola verabreicht wurde, nicht abnahmen, selbst wenn sie auf Nahrung und Wasser verzichteten. Dies könnte ein weiterer Beweis für die Vorteile von Soursop bei der Blutzuckerkontrolle sein.

6. Kann den Bluthochdruck senken

Die Soursop-Frucht kann ebenfalls zur Senkung des Bluthochdrucks beitragen. Eine Tierversuchsstudie aus dem Jahr 2012 hat gezeigt, dass sie den Blutdruck senken kann, ohne die Herzfrequenz zu erhöhen. Dies könnte auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie die Frucht mit Kalziumionen im Körper reagiert.

Bluthochdruck wird mit Herzproblemen, Schlaganfall und Diabetes in Verbindung gebracht. Die Einnahme von Graviola könnte die Gefahr verringern, an diesen Krankheiten zu erkranken.

7. Es kann helfen, Geschwüre zu vermeiden

Geschwüre sind schmerzhafte Wucherungen, die sich in der Speiseröhre, der Magenschleimhaut oder im Dünndarm bilden. Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2014 an Nagetieren hat gezeigt, dass Graviola die Magenschleimhaut schützen und die Möglichkeit einer radikalen Schädigung des Verdauungssystems minimieren kann, wodurch die Gefahr der Entwicklung von Geschwüren verringert wird.

8. Es kann Herpes behandeln

Herpes ist eine Virusinfektion, die mit dem Herpes-Simplex-Virus zusammenhängt. Sie äußert sich durch Wunden im Mund oder an den Genitalien.

Eine Laborstudie aus dem Jahr 2012 hat gezeigt, dass die Graviola gegen Herpes wirkt.

Eine Studie aus dem Jahr 1999 zeigte, dass die Graviola-Frucht antivirale Wirkungen gegen Herpes simplex 2 haben könnte, den häufigsten Grund für Herpesausbrüche. In vitro-Anwendungen zeigten, dass sie für Herpesinfektionszellen schädlich war.

Forscher untersuchen die Möglichkeit, dass die Frucht eine wirksame Alternative zu herkömmlichen Herpesbehandlungen sein könnte.

9. Sie kann bei der Bekämpfung antiviraler Infektionen helfen

Einer der größten Vorteile der Graviola könnte ihre potenzielle Fähigkeit sein, bestimmte Arten von antiviralen Problemen zu beseitigen.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2016 untersuchte die In-vitro- und In-vivo-Ergebnisse der Sauerampferfrucht und stellte fest, dass sie für einige Arten von antiviralen Zellen giftig ist. [5]

Was sagt die Forschung?

Verschiedene Studien haben tatsächlich gezeigt, dass Graviola-Extrakte auf Zelllinien einer Vielzahl von Krebsarten einwirken. Diese Untersuchungen wurden nur in Labors (in vitro) und an Tieren durchgeführt.

Ungeachtet einiger Erfolge ist unklar, wie Graviola-Extrakte wirken. So vielversprechend sie auch sein mögen, diese Forschungsstudien sollten nicht als Bestätigung dafür angesehen werden, dass Graviola Krebs bei Menschen behandeln kann. Es gibt keine Beweise dafür, dass dies der Fall ist.

Die Früchte, Blätter, Rinde, Samen und Wurzeln des Baumes bestehen aus über 100 Annonaceous Acetogenins. Das sind natürliche Verbindungen mit antitumoralen Eigenschaften. Die Wissenschaftler müssen die Wirkstoffe in jedem Teil der Pflanze noch identifizieren. Die Konzentrationen der Bestandteile können sich auch von einem Baum zum anderen unterscheiden, je nach dem Boden, in dem er angebaut wurde.

Hier sind einige der Forschungsergebnisse:

Brustkrebs

Laborstudien zeigen, dass Graviola-Extrakte einige Brustkrebszellen zerstören können, die gegen bestimmte Chemotherapeutika resistent sind.

In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass ein unraffinierter Extrakt aus Blättern des Graviola-Baums eine krebshemmende Wirkung auf eine Brustkrebszelllinie hat. Die Forscher bezeichneten ihn als «vielversprechenden Kandidaten» für die Behandlung von Brustkrebs und wiesen darauf hin, dass er weiter untersucht werden muss. Sie wiesen auch darauf hin, dass die Stärke und die krebshemmende Wirkung von Graviola je nach Anbauort variieren könnten.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Für eine Forschungsstudie über Graviola-Extrakt aus dem Jahr 2012 verwendeten die Forscher Krebszelllinien. Sie entdeckten, dass er die Tumorentwicklung und Metastasierung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen hemmt.

Prostatakrebs

Der Extrakt aus Graviola-Blättern könnte die Entwicklung von Prostatakrebs verhindern. In Forschungsstudien mit Zelllinien und Ratten wurde gezeigt, dass der Wasserextrakt aus Graviolablättern die Prostata der Ratten verkleinert.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass ein Ethylacetat-Extrakt aus Graviola-Blättern die Prostatakrebszellen von Ratten unterdrücken kann.

Kolonkrebs

Die Forschung zeigt eine beträchtliche Hemmung von Dickdarmkrebszellen durch den Extrakt aus Graviola-Blättern.

In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2017 wurde Graviola-Extrakt gegen eine Dickdarmkrebs-Zelllinie eingesetzt. Die Forscher entdeckten, dass er eine krebshemmende Wirkung haben könnte. Sie merkten an, dass weitere Forschungsstudien erforderlich sind, um festzustellen, welcher Teil der Blätter diese Wirkung hervorruft.

Leberkrebs

Es gibt tatsächlich Laborforschungsstudien, die darauf hindeuten, dass Graviola-Extrakte eine Art von chemoresistenten Leberkrebszellen beseitigen können.

Lungenkrebs

Studien weisen darauf hin, dass Graviola das Wachstum von Lungentumoren hemmen kann. [6]

Graviola: ein lohnendes Pflanzenmittel gegen Krebs?

Ich habe von einem südamerikanischen Kraut namens Graviola gelesen, das offenbar die Immunität stärkt und antitumorale Eigenschaften hat. Gibt es klinische Forschungsstudien, die diese Behauptungen unterstützen?

Ich habe im Internet viel über Graviola gelesen, das als krebsbekämpfendes Kraut angepriesen wird. Auf einigen Websites wird behauptet, dass es 10.000-mal stärker ist als das Chemotherapeutikum Adriamycin und dass es gegen Prostata-, Lungen-, Brust-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam ist. Keine dieser Behauptungen über die Vorteile von Graviola ist wahr.

Ich habe Tieraona Low Pet Dog, M.D., eine weltweit anerkannte Expertin auf dem Gebiet der integrativen Medizin, der Nahrungsergänzungsmittel und der Frauengesundheit, über die Graviola-Frucht befragt. Dr. Low Dog, eine Expertin für botanische Medizin, erklärte mir, dass es sich dabei um den gebräuchlichen Namen für Annona reticulata handelt, die auch als Puddingapfel bekannt ist. Dieser Baum wächst in Südamerika und auf den karibischen Inseln und wird von den Einheimischen wegen seiner köstlichen Früchte und seiner medizinischen Eigenschaften für den Wohn- oder Geschäftsbereich geschätzt. Sie erzählte, dass die unreifen Früchte typischerweise zur Behandlung von Durchfall und Dysenterie verwendet werden. Die Blätter werden innerlich eingenommen, um Würmer und andere Parasiten zu beseitigen, und sie werden auch äußerlich bei schlecht heilenden Verletzungen angewendet. Die Wurzelrinde wird zur Senkung von Fieber verwendet.

Das Konzept, dass Graviola ein wirksamer Krebsbekämpfer ist, geht auf Forschungen an der School of Drug Store and Pharmaceutical Sciences der Purdue University über die aktiven Elemente des Baumes zurück, spezielle Substanzen, die als Annonaceous Acetogenins bezeichnet werden. Die Purdue-Detektive fanden heraus, dass sie starke Hemmstoffe für Krebszellen sind, während sie typische Zellen in Ruhe lassen. Sie entdeckten auch, dass die Substanzen gegen arzneimittelresistente Krebszellen wirksam waren.

Aber das waren In-vitro-Ergebnisse, d.h. die Ergebnisse der Zugabe der Annona-Derivate zu Krebszellen, die in Reagenzgläsern wachsen. Das ist noch weit entfernt von klinischen Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Substanzen bei Menschen mit Krebs herauszufinden. In der Tat habe ich überhaupt keine Humanstudien zu Graviola gefunden, weder zur Behandlung von Krebs noch zu anderen Themen. Wir verfügen nicht einmal über Standard-Sicherheitsdaten zu Graviola-Extrakten. Außerdem lässt sich nicht feststellen, ob die im Handel erhältliche Graviola eine der in Purdue untersuchten Substanzen enthält. Die in den Reagenzglasstudien verwendeten Substanzen stammten nämlich gar nicht vom Vanilleapfelbaum, sondern von den Blättern der Annona glabra, einem verwandten Baum, der in Florida wächst und eine Frucht namens Teichapfel hervorbringt.

Dr. Low Canine erklärt, sie würde Graviola oder seine Extrakte nicht als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder empfehlen. Ich stimme ihr zu, was die fragwürdigen Vorteile der Graviola angeht. [7]

10 Unerwünschte Wirkungen von Graviola

Graviola ist für seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile bekannt, hat aber auch zahlreiche Nebenwirkungen, die mit dem Verzehr von Graviola einhergehen. Einige der häufigsten negativen Wirkungen von Graviola, die sich in der Forschung herauskristallisiert haben, werden im Folgenden kurz erläutert:.

1. Niedriger hoher Blutdruck

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass diese Pflanze den Blutdruck im Körper senken kann. Diese Pflanze kann auch die Kapillaren erweitern. Personen mit niedrigem Bluthochdruck sollten also den Verzehr von Sauerkirschen unbedingt vermeiden. Menschen, die Medikamente gegen hohen Blutdruck einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Sauerampfer konsumieren. Wie jedes andere natürliche Produkt sollten Sie auch diese Pflanze nur in kontrollierten Mengen konsumieren. Eine Überdosis kann zu Erbrechen und Übelkeit führen.

2. Soursop mit Coq10 vorbeugen

Soursop ist für seine krebshemmenden Eigenschaften bekannt. Diese Eigenschaft verdankt die Frucht ihrer Fähigkeit, die Zufuhr von Adenosintriphosphat zu den Krebszellen zu verringern. Adenosintriphosphat liefert den Zellen im Körper eine hohe Stoffwechselenergie und Nahrungsergänzungsmittel wie Coenzym Q10 sind für die Verbesserung des ATP verantwortlich. Aus diesen Gründen könnte die Wirkung von Soursop die Wirkung von Coq10 abschwächen. Es wird daher empfohlen, die gleichzeitige Einnahme dieser beiden Produkte zu vermeiden.

3. Bewegungsstörung

Der Verzehr von Soursop kann zur Entwicklung von Bewegungsstörungen führen.

4. Neurotoxizität

Einer Reihe von Untersuchungen zufolge kann der Tee aus den Stängeln und Blättern dieser Pflanze zu neurotoxischen Störungen führen.

5. Antidepressivum

Wenn Sie sich wegen Depressionen in Behandlung befinden und dafür Medikamente einnehmen, sollten Sie auf jeden Fall auf Soursop verzichten, da er die Wirkung dieser Antidepressiva aufheben kann.

6. Infektionen

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Sauerampfer einnehmen, kann dies zur Entwicklung von Pilz- und Hefeinfektionen im Körper führen.

7. die Parkinson-Krankheit

Eine Reihe von Wissenschaftlern hat gezeigt, dass die Chemikalie, die im Sauerampfer enthalten ist, auch in Menschen vorkommt, die mit der Parkinson-Krankheit zu kämpfen haben. Kunden, die an dieser neurologischen Störung leiden, sollten den Verzehr von Sauerampfer vermeiden, da er sonst die Symptome verstärken könnte.

8. wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus

Hier kommt eine der wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Soursop. Eine hohe Dosierung von Graviola kann das Herz-Kreislauf-System des Körpers beeinträchtigen. Diese Frucht ist für ihre depressive Wirkung bekannt. Personen mit Herzproblemen sollten daher auf den Verzehr dieser Frucht gänzlich verzichten.

9. Probleme mit der Gebärmutter

Ein übermäßiger Verzehr von Soursop kann Gebärmutterkontraktionen fördern. Schwangere Frauen sollten den Verzehr vermeiden, da er eine Fehlgeburt oder vorzeitige Wehen auslösen kann.

10. Neurologische Probleme

Der Verzehr von Soursop kann die Entwicklung neurologischer Erkrankungen begünstigen.

Wenn Sie Soursop in seiner rohen Form oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren möchten, die auf dem Markt erhältlich sind, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen. Der Verzehr dieser Frucht und der aus ihr hergestellten Nahrungsergänzungsmittel hat einige Vorteile. Allerdings müssen Sie sich vor den Nebenwirkungen in Acht nehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit wichtigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben oder hohe Dosen bestimmter Medikamente einnehmen.

Es macht keinen Sinn, Ihrem Körper im Namen eines gesunden Konsums zu schaden! Bleiben Sie sicher und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um gesund zu bleiben! [8]

Nicht einnehmen, wenn

  • Sie sich einer medizinischen Bildgebung unterziehen: Tierexperimentelle Studien empfehlen, dass Graviola die nukleare Bildgebung beeinträchtigen könnte, weil es die Aufnahme von Radiopharmaka, die bei solchen Verfahren verwendet werden, verringern könnte.
  • Sie nehmen Blutdruckmedikamente ein: Tierstudien deuten darauf hin, dass die Graviola blutdrucksenkend wirkt, so dass sie bei der Einnahme dieser Medikamente zusätzliche Wirkungen haben könnte. Die medizinische Relevanz ist noch nicht geklärt.
  • Sie nehmen Diabetes-Medikamente ein: Tierforschungsstudien empfehlen, dass Graviola blutzuckersenkende Wirkungen hat, so dass es bei der Einnahme dieser Medikamente zu zusätzlichen Wirkungen kommen kann. Die medizinische Bedeutung muss noch ermittelt werden. [9]

Dosierung

Es gibt nicht genügend verlässliche Informationen, um zu wissen, wie hoch die geeignete Dosis von Graviola sein könnte. Denken Sie daran, dass natürliche Produkte nicht immer sicher sind und dass die Dosierung entscheidend sein kann. Achten Sie darauf, die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten zu befolgen und sprechen Sie vor der Einnahme mit einem Arzt. [10]

Das Fazit

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) reguliert Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittel, nicht als Medikamente. Sie unterliegen nicht den gleichen Sicherheits- und Wirksamkeitsanforderungen wie Medikamente.

Obwohl einige Forschungen die Wirkung von Graviola unterstreichen, wurde es nicht zur Behandlung von Krebs zugelassen. Sie sollten es nicht als Ersatz für eine von Ihrem Arzt genehmigte Behandlungsstrategie verwenden.

Wenn Sie Graviola als ergänzende Behandlung verwenden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen. Er kann Sie über Ihre spezifischen Vorteile und Gefahren aufklären. [11]

Empfehlungen

  1. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/319720
  2. Https://www.rxlist.com/graviola/supplements.htm#Dosing
  3. Https://hort.purdue.edu/newcrop/morton/soursop.html
  4. Https://www.netmeds.com/health-library/post/surprising-benefits-graviola-soursop
  5. Https://mothernatureorganics.com/blogs/blog/9-facts-about-graviola-you-should-know
  6. Https://www.healthline.com/health/cancer/graviola-cancer#research
  7. Https://www.drweil.com/health-wellness/body-mind-spirit/cancer/graviola-a-worthwhile-botanical-against-cancer/
  8. Https://www.stylecraze.com/articles/serious-side-effects-soursops/
  9. Https://www.mskcc.org/cancer-care/integrative-medicine/herbs/graviola
  10. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1054/graviola
  11. Https://www.healthline.com/health/cancer/graviola-cancer#takeaway
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]