Valerian ist ein natürliches Ergänzungsmittel, das zur Behandlung von Schlaflosigkeit/Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Stress und Angstzuständen, Depressionen, Epilepsie, kindlichen Krämpfen, Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Unruhe, chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) und Zittern eingesetzt wird.

Valerian fördert das Einschlafen, vermindert jedoch nicht das nächtliche Erwachen. Baldrian beseitigt Schlafstörungen nicht so schnell wie Benzodiazepine.

>

Valerian wird unter den folgenden verschiedenen Markennamen angeboten: all heal, amantilla, baldrian, baldrianwurzel, garden heliotrope, herba benedicta, Valeriana edulis, Valeriana jatamansii, Valeriana officinalis, Valeriana sitchensis, Valeriana spp, und Valeriana wallichii. [1]

Übersicht

Valerian (Valeriana officinalis) ist ein Kraut, das in Europa und Teilen Asiens heimisch ist. Die Baldrianwurzel wird schon seit langem als Beruhigungsmittel verwendet.

Baldrian kann einfach über 6 Fuß hoch werden und hat einen starken Geruch. Er scheint im Gehirn und im Nervensystem wie ein Beruhigungsmittel zu wirken. Baldrian wurde bereits in der griechischen und römischen Antike als traditionelles Heilmittel verwendet.

Individuelle Menschen verwenden Baldrian häufig bei Schlafstörungen, insbesondere bei Schlaflosigkeit. Baldrian wird auch bei Angstzuständen, Verspannungen und zahlreichen anderen Beschwerden eingesetzt, aber für die meisten dieser Anwendungen gibt es keine guten wissenschaftlichen Belege. [2]

Geschichte

Als Heilpflanze wird Baldrian schon seit der Zeit des antiken Griechenlands und Roms verwendet. Hippokrates erläuterte seine Eigenschaften, und Galen verschrieb es später zur Behandlung von Schlafstörungen. Im mittelalterlichen Schweden wurde er manchmal in die Hochzeitskleidung des Bräutigams gegeben, um den „Neid“ der Feen abzuwehren. Im 16. Jahrhundert empfahl Pilgram Marpeck Baldriantee für eine kranke Frau.

>

In John Gerards Herball, or Generall Historie of Plantes, das erstmals 1597 veröffentlicht wurde, heißt es, dass seine Zeitgenossen Baldrian „vorzüglich für diejenigen, die angespannt sind, und für solche, die von Kruppe und anderen ähnlichen Krämpfen geplagt werden, und auch für diejenigen, die von Stürzen geprellt sind.“ Er stellt fest, dass die getrocknete Wurzel von den Bösen im Norden Englands und im Süden Schottlands als Medizin geschätzt wurde, so dass „keine Brothes, Pottages oder Phisicalle Meates etwas wert sind, wenn Setwall [Baldrian] nicht an einem Ende wäre.“

Der astrologische Botaniker Nicholas Culpeper aus dem siebzehnten Jahrhundert glaubte, dass die Pflanze „unter dem Einfluss von Merkur steht und aus diesem Grund eine wärmende Wirkung hat.“ Er empfahl sowohl das Kraut als auch die Wurzel und sagte, dass „die Wurzel, gekocht mit Süßholz, Raison und Anis, denjenigen hilft, die von Husten geplagt werden. Ebenso ist es von einzigartigem Wert gegen die Krankheit, wenn man die Abkochung davon trinkt und die Wurzel riecht. Das grüne Kraut wird zerdrückt und auf den Kopf aufgetragen, um den Schmerz und das Stechen zu lindern.

Etymologie und gebräuchliche Namen

Der Name des Krauts leitet sich von dem Personennamen Valeria und dem lateinischen Verb valere (stark, gesund sein) ab. Andere Namen, die für diese Pflanze verwendet werden, sind Gartenbaldrian (um sie von anderen Valeriana-Arten zu unterscheiden), Garten-Heliotrop (obwohl er nicht mit Heliotropium assoziiert wird), Setwall und Allheilmittel (was auch für Pflanzen der Gattung Stachys verwendet wird). Roter Baldrian, der typischerweise in Gärten angebaut wird, wird ebenfalls oft als „Baldrian“ bezeichnet, ist aber eine andere Art (Centranthus ruber), die zwar aus demselben Haushalt stammt, aber nicht wirklich eng mit ihr verwandt ist. [3]

Wie wirkt Baldrianwurzel?

Die Baldrianwurzel enthält zahlreiche chemische Verbindungen, die sich auf das menschliche Gehirn und den Körper auswirken könnten, aber die Forscher haben noch nicht vollständig herausgefunden, welche Verbindungen auf uns wirken. Höchstwahrscheinlich wirken mehrere Komponenten zusammen, um eine Wirkung zu erzielen. Die Wissenschaftler haben die folgenden Wirkstoffe in der Baldrianwurzel erkannt:

>

  • Iridoide, auch Valepotriate genannt
  • Vitale Öle, bestehend aus Valerensäure8 und Valeriansäure
  • Lignane
  • Flavonoide
  • GABA (in geringen Mengen)

Wirkung auf den Körper

Weitere Forschungsstudien sind erforderlich, aber Baldrianwurzel könnte den Körper auf verschiedene Weise beeinflussen. Die in der Baldrianwurzel entdeckten Iridoide könnten zum Beispiel entzündungshemmend wirken und die Expression bestimmter Gene hemmen. Forschungsstudien an Mäusen legen nahe, dass Baldrianwurzel Beschwerden im Körper durch Flavonoide lindern kann, die die Bildung von Stickstoffmonoxid hemmen.

Wirkung auf das Gehirn

Wenn es um das Gehirn geht, haben Wissenschaftler vor allem untersucht, wie die in der Baldrianwurzel enthaltene Valerensäure die GABA-Rezeptoren, eine Art Neurotransmitter im Gehirn, beeinflusst. Die Wirkung auf die GABA-Rezeptoren ist zumindest teilweise dafür verantwortlich, dass Baldrianwurzelpräparate Stress und Angstzustände reduzieren, auch wenn die Wirkung von Mensch zu Mensch je nach Geschlecht und Alter variieren kann. Baldrianwurzel wirkt wahrscheinlich auch auf Serotoninrezeptoren, die mit Stimmung und Schlaf in Verbindung stehen.

>

Es wurde auch festgestellt, dass Baldrianwurzel die Hirnaktivität im motorischen Kortex9 als Reaktion auf Stimulation reduziert und die Art und Weise verändert, wie Gehirnwellen10 in verschiedenen Teilen des Gehirns als Reaktion auf Stress und Angst zusammenarbeiten. [4]

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Baldrian

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Baldrian in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, einschließlich Angstzuständen und Schlafstörungen, sinnvoll sein kann.

Baldrianwurzel gegen Stress, Angstzustände und Anspannung

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Baldrianwurzel helfen kann, ängstliche Gefühle zu reduzieren, die in Reaktion auf stressige Situationen auftreten.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 mit 39 Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ergab, dass die Einnahme von 530 mg Baldrianwurzel 1 Stunde vor dem Schlafengehen für 1 Monat im Vergleich zu einem Placebo zu einer erheblichen Verringerung der Angstgefühle führte.

Die Behandlung verbesserte auch die Schlafqualität und die Depression erheblich.

Zusätzlich zu den voraussichtlichen Anti-Angst-Effekten der Baldrianwurzel empfehlen begrenzte Beweise, dass sie bei chronischen Zuständen, die durch ängstliche Gewohnheiten definiert sind, wie Zwangsstörungen, helfen kann.

Eine hochwertige Forschungsstudie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Auswirkungen von Baldrian auf das Verhalten von 31 Erwachsenen mit Zwangsneurosen. Diejenigen, die 8 Wochen lang täglich 765 mg Baldrianextrakt einnahmen, zeigten einen Rückgang der zwanghaften und zwanghaften Verhaltensweisen im Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo einnahmen.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2014 an 169 Grundschulkindern mit Hyperaktivität und Konzentrationsproblemen untersuchte die Ergebnisse einer täglichen Behandlung mit einer Mischung aus 640 mg Baldrianextrakt und 320 mg Melissenextrakt.

Nach 7 Wochen zeigten die Kinder, die die Behandlung einnahmen, eine Verbesserung von mehr als 50 % bei den Prozeduren der Konzentration, der Hyperaktivität und der Impulsivität.

Während diese Ergebnisse vielversprechend sind, gibt es nur wenige Studien am Menschen, die die Auswirkungen von Baldrianergänzungsmitteln auf Angst, Stress und psychische Erkrankungen untersuchen. Daher sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Baldrianwurzel kann Ihnen helfen, besser zu schlafen

Einer der am besten untersuchten Vorteile von Baldrian ist seine Fähigkeit, den Schlaf zu verbessern.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Einnahme von Baldrianwurzel die Zeitspanne bis zum Einschlafen verkürzen sowie die Qualität und die Menge des Schlafs verbessern kann.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2020, die 60 Studien umfasste, kam zu dem Schluss, dass Baldrian eine sichere und zuverlässige Behandlung zur Förderung des Schlafs und zur Vorbeugung von damit verbundenen Störungen sein könnte.

In genau der gleichen Studie aus dem Jahr 2021 mit 39 Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die bereits in diesem Beitrag besprochen wurde, hatten die Probanden eine bessere Schlafqualität, wenn sie 1 Monat lang 530 mg Baldrianwurzel 1 Stunde vor dem Schlafengehen einnahmen, verglichen mit einem Placebo.

In einer Studie aus dem Jahr 2017, an der 120 Personen mit Schlafstörungen teilnahmen, nahm eine Gruppe 20 Tage lang 2 Tabletten eines pflanzlichen Ergänzungsmittels namens Vagonotte dreißig Minuten vor der geplanten Schlafenszeit ein.

Sie schliefen schneller ein, schliefen länger und hatten weniger nächtliches Erwachen als die Placebo-Gruppe.

Vagonotte ist ein pflanzliches Ergänzungsmittel, das eine Mischung aus Baldrian, Hopfen und Jujube enthält.

Eine hochwertige Forschungsstudie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Wirkung von Baldrianextrakt bei 100 postmenopausalen Frauen, die unter Schlafstörungen litten.

Diejenigen, die 4 Wochen lang zweimal täglich 530 mg Baldrianextrakt erhielten, hatten tatsächlich eine deutlich bessere Schlafqualität als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Darüber hinaus erlebten 30% der Frauen in der Baldrian-Gruppe eine Verbesserung des Schlafs, verglichen mit nur 4% in der Placebo-Gruppe.

Allerdings haben nicht alle Studien tatsächlich festgestellt, dass Baldrian Schlafvorteile bietet.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte 227 Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen. Diejenigen, die 8 Wochen lang 450 mg Baldrian 1 Stunde vor dem Schlafengehen einnahmen, hatten keine nennenswerten Verbesserungen des Schlafs, gemessen an Schlafqualitätsindizes.

Doch die Studie ergab, dass die Baldrianbehandlung zu einer Verbesserung der Müdigkeit führte.

Obwohl Baldrian für die Verbesserung bestimmter Elemente des Schlafs bei einigen Personen nützlich sein könnte, sind weitere Forschungsstudien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Weitere voraussichtliche Vorteile der Baldrianwurzel

Es gibt weniger veröffentlichte Forschungsstudien zu den Ergebnissen von Baldrian bei anderen Erkrankungen. Einige Forschungsstudien empfehlen jedoch, dass Baldrianwurzel Vorteile bieten könnte für:

Menopausale Symptome. Baldrian kann helfen, Hitzewallungen bei Menschen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren zu reduzieren. In einer Studie aus dem Jahr 2018 verringerte die tägliche Einnahme von 1.060 mg Baldrian über 2 Monate die Hitzewallungen bei Frauen nach der Menopause.

Menstruelle Beschwerden. Menschen, die unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS) oder einer unangenehmen Menstruation leiden, können von Baldrian profitieren. Eine Studie fand heraus, dass er die körperlichen, psychologischen und verhaltensbezogenen Symptome von PMS verbessert.

Agitiertes Bein-Syndrom. Im Jahr 2009 wurde in einer 8-wöchigen Forschungsstudie bei Personen mit dem Syndrom der unruhigen Beine festgestellt, dass die tägliche Einnahme von 800 mg Baldrian die Anzeichen verbessert und die Tagesmüdigkeit verringert.

Denken Sie daran, dass die Forschung zu den möglichen gesundheitlichen Vorteilen der Baldrianwurzel noch nicht abgeschlossen ist und die Wissenschaftler immer noch dabei sind, herauszufinden, wie Baldrian die menschliche Gesundheit beeinflusst.

Forschungsergebnisse empfehlen, dass Baldrianwurzel dazu beitragen kann, die Schlafqualität zu verbessern, Ängste zu minimieren, Symptome von Zwangsstörungen zu verbessern und hyperaktives Verhalten bei Kindern zu verringern. Sie könnte auch noch ein paar andere Vorteile haben. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich. [5]

Unüberprüfte Behauptungen

Es könnte Vorteile geben, die noch nicht durch Forschungsstudien belegt sind.

Valerian könnte als Beruhigungsmittel wirken. Es beruhigt das Nervensystem und mindert Stress und Angstzustände. Er kann als Hypnotikum eingesetzt werden. Es bewirkt einen tiefen Schlafzustand. Es kann als Antispasmodikum wirken. Das bedeutet, dass es Muskelkrämpfe oder Verkrampfungen in den Muskeln reduziert. Es kann als blutdrucksenkendes Mittel eingesetzt werden. Es senkt hohen Blutdruck. Es wird als Karminativum verwendet. Dies ist ein pflanzliches Heilmittel. Es enthält eine Menge ätherischer Öle. Es regt das Verdauungssystem an, gut zu arbeiten.

>

Valerian kann verwendet werden, um Spannungen, Ängste, Anspannung, Übererregbarkeit und hysterische Gefühle zu verringern. Er wird zur Behandlung von Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Verdauungskoliken, rheumatischen Schmerzen und Migränebeschwerden eingesetzt. [6]

Welche negativen Auswirkungen kann die Einnahme dieses Medikaments haben?

Nebenwirkungen, die Sie so bald wie möglich Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen sollten:

  • allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge
  • Atmungsprobleme
  • Veränderungen der Emotionen oder Stimmungen, wie depressive Stimmung
  • verwirrt, vergesslich
  • Dunkler Urin
  • schneller, unregelmäßiger Herzschlag
  • Probleme mit dem Gleichgewicht, Sprechen, Gehen
  • Auffallend schwach oder erschöpft
  • Vergilbung der Augen, der Haut

Negative Wirkungen, die in der Regel keine ärztliche Behandlung erfordern (informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn sie anhalten oder störend sind:

  1. Verdauungsbeschwerden
  2. Schwindel
  3. Abgeschlagenheit

Diese Liste beschreibt möglicherweise nicht alle möglichen negativen Auswirkungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinische Empfehlungen zu Nebenwirkungen zu erhalten. [7]

Gefahren

Die FDA (oder andere Aufsichtsbehörden) kontrolliert die Qualität und Reinheit von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln nicht. Daher ist es wichtig, dass Sie Produkte aus zuverlässigen Quellen wählen. Es sind zwar noch weitere Studien erforderlich, um mögliche langfristige Nebenwirkungen zu untersuchen, aber es gibt nur sehr wenige Berichte über schwerwiegende negative Ereignisse im Zusammenhang mit Baldrian.

Nach Angaben der National Institutes of Health sind die am häufigsten von Personen im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Studien zu Baldrian berichteten Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Reizung
  • Darmstörungen

Dennoch können diese unerwünschten Wirkungen nicht direkt auf Baldrian zurückgeführt werden, da einige der Personen, die Placebo-Präparate einnahmen, ebenfalls über unerwünschte Wirkungen berichteten.

Trotz der beobachteten Sanftheit von Baldrian wird Frauen, die schwanger sind oder stillen, empfohlen, ihn zu meiden, da keine Forschungsstudien zu den möglichen Risiken von Baldrian für einen Fötus oder einen Säugling durchgeführt wurden.

Kinder unter 3 Jahren sollten ebenfalls nicht mit Baldrian versorgt werden, da seine Auswirkungen auf die frühe Entwicklung nicht untersucht wurden.

Schließlich muss man vor der Einnahme von Baldrian den Rat eines Arztes einholen, wenn man derzeit einnimmt:

  • Benzodiazepine, wie Xanax, Valium oder Ativan
  • Depressiva des zentralen Nervensystems, wie Phenobarbital oder Morphin
  • andere schlaffördernde Nahrungsergänzungsmittel, wie Kava oder Melatonin

Die sedierenden und depressiven Wirkungen dieser Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können sich mit denen von Baldrian verbinden und zu Benommenheit oder extremeren unerwünschten Wirkungen führen.

Selbst wenn man keine anderen Medikamente einnimmt, ist es immer eine gute Idee, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Baldrian, mit einem Arzt zu sprechen.

Der Arzt kann Ihnen sagen, ob Baldrian eine gute Wahl ist, und er kann Ihnen auch Marken und Präparate empfehlen, die er für besonders sicher und wirksam hält. [8]

Verbundene Gefahren

Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Schlafmitteln besteht bei Baldrianwurzel keine Gefahr, dass sie abhängig macht. In vielen Fällen wird sie sogar eingesetzt, um Schlaflosen beim Benzodiazepin-Entzug zu helfen.

>

Allerdings sollte das Präparat nur unter Anleitung eines qualifizierten Facharztes eingenommen werden, und es ist Vorsicht geboten, wenn Sie das Präparat über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen.

Betreiben Sie keine schweren oder gefährlichen Geräte, bis Sie wissen, wie das Ergänzungsmittel auf Sie wirkt.

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Fda kontrolliert die Herstellung von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln nicht. Die meisten Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht vollständig getestet, und es gibt keine Garantie für die Wirkstoffe oder die Sicherheit der Produkte.4 Es kann klug sein, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Baldrianwurzel gegen soziale Angstzustände einnehmen. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie gegenwärtig mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie Baldrian nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.

Medikamente, die von der Leber abgebaut werden

Valerian kann die Geschwindigkeit, mit der bestimmte Medikamente von der Leber abgebaut werden, verlangsamen. Viele Medikamente sind darauf angewiesen, dass die Leber sie abbaut. Daher ist es möglich, dass sich in vielen Fällen ein Übermaß an diesen Medikamenten im Körper ansammelt. Um sicher zu gehen, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Baldrian einnehmen, wenn Sie auch andere Medikamente einnehmen.

Sedativa

Valerian kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, bestehend aus:

  • Antikonvulsiva, wie Phenytoin (Dilantin) und Valproinsäure (Depakote)
  • Barbiturate
  • Benzodiazepine, wie Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium)
  • Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit, wie Zolpidem (Ambien), Zaleplon (Sonata), Eszopiclon (Lunesta) und Ramelteon (Rozerem)
  • Tricyclische Antidepressiva, wie Amitriptylin (Elavil)
  • Alkohol
  • Das Gleiche gilt für andere Kräuter mit beruhigender Wirkung, wie Kamille, Melisse und Katzenminze.

Andere Drogen

Da Baldrian durch bestimmte Leberenzyme abgebaut wird, kann er sich mit anderen Medikamenten verbinden, die durch dieselben Enzyme abgebaut werden. Dabei kann es sich um verschiedene Medikamente handeln, die unter anderem aus den folgenden bestehen:

  • Antihistaminika
  • Statine, die gegen einen hohen Cholesterinspiegel eingenommen werden
  • Einige Antimykotika

Narkose

Valerian kann die Wirkung von Narkosemitteln verstärken. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, müssen Sie Ihren Ärzten, insbesondere Ihrem Schönheitschirurgen und Anästhesisten, mitteilen, dass Sie Baldrian einnehmen. Die Ärzte können Ihnen vorschlagen, die Dosis von Baldrian vor der chirurgischen Behandlung schrittweise zu verringern. Oder sie erlauben Ihnen, Baldrian etwa zum Zeitpunkt der Operation einzunehmen und die Anästhesie entsprechend anzupassen. [10]

Ort der Anpassung

Der Baldrian ist im größten Teil Europas und in Teilen Nordasiens beheimatet, mit einem Komplex von Unterarten, die über das gesamte gemäßigte bis subpolare Eurasien verteilt sind. Er wird in England, Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Osteuropa und Japan angebaut. Er hat sich im Nordwesten und Nordosten der USA eingebürgert und es wird berichtet, dass er in Manitoba als Ausreißer aus dem Anbau vorkommt. Baldrian wächst gut in heißen oder kalten, nassen oder trockenen Umgebungen, bevorzugt jedoch reichlich schweren Lehm mit viel Nässe.

Auswahl und Aussaat

Die Sprosse entspringen einem kurzen Rhizom (horizontaler unterirdischer Stamm) (2 – 4 cm lang und 1 – 2 cm groß, aus dem ebenfalls 2 – 15 cm lange und 1 – 2 mm große Wurzeln hervorgehen, die in Längsrichtung faltig sind) und oft breitet sich die Pflanze aus horizontalen Ausläufern (Stolonen) aus. Die Wurzeln und faserigen Rhizome haben einen sehr starken Geruch und einen bitteren Geschmack. Die Stängel sind hohl und gerillt, oben einfach bis leicht verzweigt. Die Blätter sind gegenständig, tief geteilt und haben 7 – 10 gezähnte Fiederblättchen, die zur Spitze der Pflanze hin immer kleiner werden. Die Blüten, die von Juni bis August blühen, sind weiß oder blassrosa und aromatisch, mit unregelmäßigen, röhrenförmigen Blumenkronen, die häufig an der Basis gespornt sind, und 3 Endivien. Der Blütenstand besteht aus endständigen, flachen Büscheln (einer Doldentraube). Die winzigen Früchte haben eine Krone aus gefiedertem Flaum (Pappus). Baldrian ist eine sehr variable Art, die mindestens drei Unterarten und viele Zwischenpopulationen aufweist. Mindestens zwei weitere Baldrianarten, V. jatamansi Jones (Indischer Baldrian) und V. edulis Nutt. ex Torr. & & Gray subsp. procera F.G. Meyer (Mexikanischer Baldrian), haben ebenfalls eine medizinische Funktion. In Manitoba gibt es auch eine einheimische Art, V. dioica L., die von unseren Ureinwohnern medizinisch genutzt wird.

>

Der Baldrian wächst auf einer breiten Palette von Böden, aber feuchter, reichhaltiger Lehm mit einem pH-Wert von 6,0 bis 7,0 ist am besten geeignet. Er wird als widerstandsfähig bis zur Zone 4 angegeben, wurde aber hier in Manitoba experimentell in der Zone 3 angebaut. (Wenden Sie sich an Ihren Landwirtschaftsvertreter, um herauszufinden, in welcher Zone Sie sich befinden). Sie mag volle Sonne oder Halbschatten. Die Direktaussaat erfolgt Mitte August, wobei die Keimung nach etwa fünf Wochen bei etwa 80% liegt. Sie können die Samen auch im Gewächshaus aussäen und nach dem letzten Frost auspflanzen. Die Samen keimen in etwa 20 Tagen, wenn sie in der Wohnung ausgesät werden. Für die Keimung ist Licht erforderlich und die Samen dürfen nicht tiefer als 1/2 Zoll gepflanzt werden. (1 cm). Halten Sie die Samen kontinuierlich feucht (30 – 60% Bodenfeuchtigkeit). Stratifizierung verbessert die Keimung nicht. Die Samen verlieren nach zwei Jahren ihre Brauchbarkeit. Wurzelstecklinge sind ebenfalls möglich, unterliegen aber vielen Krankheiten. [11]

Dosierung und Zubereitung

Es gibt keine feste Dosierung für Baldrianwurzel oder Baldrianwurzelextrakte. Die meisten Baldrianpillen und -tabletten sind in Dosierungen von 300 bis 600 Milligramm formuliert und gelten innerhalb dieser Bandbreite als sicher.9

>

Die Wirkung von Baldrianwurzel soll innerhalb von ein bis 2 Stunden eintreten. In der Regel ist es am besten, eine Dosis dreißig Minuten oder 2 Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Um Baldriantee zuzubereiten, geben Sie 2 bis 3 Gramm getrocknete Baldrianwurzel (etwa 1 bis 2 Teelöffel) in eine Tasse mit heißem Wasser und lassen Sie den Tee 10 bis 15 Minuten lang ziehen. Baldriantinkturen und -extrakte können in ihrer Konzentration variieren; als Grundregel gilt, dass Sie niemals die empfohlene Dosierung auf dem Etikett des Artikels überschreiten sollten.

Ätherisches Baldrianöl wird hauptsächlich für die Aromatherapie verwendet und ist nicht für die innere Anwendung bestimmt. Selbst lebensmittelechte ätherische Öle, die zum Aromatisieren verwendet werden, sollten niemals über den Mund eingenommen werden. [12]

Wie sollte ich Baldrian einnehmen?

Wenn Sie die Einnahme von organischen Nahrungsergänzungsmitteln in Erwägung ziehen, sollten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes einholen. Sie könnten auch darüber nachdenken, einen Fachmann zu konsultieren, der in der Anwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln geschult ist.

Wenn Sie sich für Baldrian entscheiden, verwenden Sie ihn wie auf der Packung angegeben oder wie von Ihrem Arzt, Apotheker oder einem anderen Arzt empfohlen. Nehmen Sie nicht mehr von diesem Produkt ein, als auf dem Etikett angegeben ist.

Zerkleinern, kauen, brechen oder öffnen Sie keine Baldrianpille. Schlucken Sie sie ganz.

>

Wenn Sie sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen müssen, beenden Sie die Einnahme von Baldrian mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich der Zustand, den Sie mit Baldrian behandeln, nicht bessert oder wenn er sich während der Einnahme dieses Artikels verschlimmert.

Lagern Sie es bei Raumtemperatur, fern von Nässe und Hitze. [13]

Zusammenfassung

Noch immer haben einige Personen über zahlreiche kleine negative Auswirkungen berichtet, wie z.B. lebhafte Träume, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und geistige Umnebelung.

Wenn Sie unerwünschte Wirkungen verspüren, von denen Sie glauben, dass sie mit Baldrianwurzel zusammenhängen könnten, sollten Sie Ihre Dosis verringern.

Wenn Sie darüber hinaus Zweifel haben, wie Sie dieses Kraut verwenden sollen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Empfehlungen

  1. https://www.rxlist.com/consumer_valerian/drugs-condition.htm
  2. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-870/valerian
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Valerian_(herb)
  4. https://www.sleepfoundation.org/sleep-aids/valerian-root
  5. https://www.healthline.com/nutrition/valerian-root#potential-benefits
  6. https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=19&contentid=Valerian
  7. https://my.clevelandclinic.org/health/drugs/18708-valerian-valeriana-officinalis-oral-dosage-forms
  8. https://www.medicalnewstoday.com/articles/318088#Risks
  9. https://www.verywellmind.com/how-is-valerian-root-used-for-social-anxiety-3024974
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/herb/valerian
  11. https://www.gov.mb.ca/agriculture/crops/crop-management/valerian.html
  12. https://www.verywellhealth.com/what-you-need-to-know-about-valerian-88336
  13. https://www.drugs.com/mtm/valerian.html
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]