Klettenöl, auch bekannt als Klettenwurzelöl, wird aus der Pflanze gewonnen, die klinisch als Arctium lappa bekannt ist. Diese Pflanze gehört zur Familie der Asteraceae, einer Familie von Blütenpflanzen. Diese in Eurasien heimische Pflanze ist deutlich an ihren großen, herzförmigen Blättern zu erkennen. [1]

Übersicht

Die Klettenwurzel wird schon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel und Medizin verwendet, unter anderem als harntreibendes Mittel, das die Verdauung fördert. Sie stammt von der Pflanze Klette (Arctium lappa), die mit Gänseblümchen und Sonnenblumen verwandt ist. Sie stammt aus Nordasien und Europa, wird aber auch in anderen Teilen der Welt angebaut, unter anderem in Nordamerika.

Es wird angenommen, dass die Wurzeln der Klettenpflanze der wirksamste Teil der Pflanze sind. Auch wenn die klinische Forschung derzeit noch eingeschränkt ist, enthält die Klettenwurzel eine Vielzahl von Nährstoffen wie Antioxidantien und Inulin, die bei Hauterkrankungen, Entzündungen, der Verdauung von Nahrungsmitteln und vielem mehr helfen können. [2]

Folklore und Geschichte

Alte Kräuterkundige, wie Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert, erkannten die Kraft der Klette, um ihren Patienten bei der Genesung von Krankheiten zu helfen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Klettenwurzel zur Linderung von Unregelmäßigkeiten, zur Erleichterung der Geburt, zur Beseitigung von Nieren- und Blasensteinen, zur Förderung des Schwitzens, zur Lösung von Magen- und Verdauungsbeschwerden und zur Bekämpfung von Arthritis und Gichtbeschwerden eingesetzt. Im Mittelalter wurde es ebenfalls typischerweise zur Behandlung von Syphilis eingesetzt.

Traditionelle chinesische und indische Ärzte wählten dieses Kraut häufig zur Behandlung von Erkältungen, Grippe und anderen Hals- und Brustbeschwerden.

Interessant ist auch, dass die Inspiration für den Klettverschluss tatsächlich von der Klette stammt. Im Jahr 1941 ging der Entwickler, ein Schweizer Ingenieur namens Georges de Mestral, im Wald spazieren und fragte sich, ob die Kletten, die seine Hosen festhalten, zu etwas Nützlichem entwickelt werden könnten. Nach fast 8 Jahren Forschungsarbeit gelang es ihm, die natürliche Befestigung mit 2 Stoffstreifen nachzubilden, einer mit Tausenden von kleinen Haken und der andere mit unzähligen winzigen Schlaufen. Er nannte seine Entwicklung Klettverschluss und ließ sie 1955 offiziell patentieren.

Traditionelle Verwendung

Die Wurzel der Klettenpflanze wird seit Jahrhunderten als konventionelle Lösung für eine Vielzahl von Beschwerden verwendet und wegen ihrer medizinischen Eigenschaften gesammelt. Die Klettenwurzel wird in der Regel zur Beruhigung der Nieren, als Blutreinigungsmittel, zur Beseitigung des Lymphsystems, bei Rheuma, Gicht, Magenbeschwerden, Verstopfung, Katarrh, Fieber, Infektionen, Flüssigkeitsansammlungen und Hautproblemen verwendet.

Dieses vielseitig einsetzbare Kraut ist in Europa und Asien heimisch. Dennoch wurde es erst vor kurzem in den Vereinigten Staaten eingebürgert, wo die amerikanischen Indianer es als Heilpflanze zur Reinigung von Körper und Geist verwenden. [3]

Chemie

Die Klettenwurzel liefert bei der Analyse eine Reihe von Substanzen, darunter Inulin (bis zu 50%), Gerbstoffe, polyphenolische Säuren (z.B. Kaffeesäure, Chlorogensäure), flüchtige Säuren (z.B. Essigsäure, Buttersäure, Costinsäure, 3-Hexensäure, Isovaleriansäure, 3-Octansäure, Propionsäure), Polyacetylene (0,001% bis 0,002%, Trockengewicht) und einen kristallinen pflanzlichen Hormonwirkstoff, Gamma-Guanidino-n-Buttersäure. Aus dem 24%igen Kaliumhydroxid-Extrakt der essbaren Klette wurde ein Xyloglucan isoliert und charakterisiert. Auch Fructooligosaccharide wurden entdeckt. Die Blätter enthalten Triterpenoide, während die Wurzel die Vitamine a, b1, b2 und c sowie die Mineralien Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Natrium, Zink und Kupfer enthält. Die Samen der Klette enthalten 15% bis 30% feste Öle, das Bitterglykosid Arctiin, 2 Lignane (Lappaol a und b), Chlorogensäure und ein Keimacranolid. In anderen Forschungsstudien wurden 6 Substanzen aus den Klettsamen isoliert: Daucosterol, Arctigenin, Arctiin, Matairesinol, Lappaol und ein neues Lignan, Neoarctin. Auch über die Fruchtbestandteile, das Fruchtfleisch (Trester), das 11% Proteine, 19% Lipide und 34% Inulin enthält, wurde bereits berichtet. [4]

Ernährungsrealitäten

Die Klettenwurzel ist ein Kraftpaket, wenn es um das Nährwertprofil geht. Nach Angaben der usda liefert sie Energie, Kohlenhydrate, Eiweiß und Ballaststoffe. Unter den Mineralien enthält sie Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Selen. Es ist eine ausgezeichnete Vitaminquelle mit Vitamin C, B-Vitaminen, Cholin, Vitamin E und Vitamin K. Außerdem enthält es Aminosäuren, darunter die folgenden:.

Vorteile der Klettenwurzel

Es ist ein Kraftwerk der Antioxidantien

Man hat festgestellt, dass die Klettenwurzel mehrere Arten von starken Antioxidantien enthält, darunter Quercetin, Luteolin und Phenolsäuren.

Antioxidantien schützen die Zellen im Körper vor Schäden durch freie Radikale. Sie können bei der Behandlung und Vorbeugung einer Reihe von Gesundheitsproblemen helfen.

Antioxidantien können auch dazu beitragen, Schwellungen zu verringern. In einer Forschungsstudie wurde festgestellt, dass die Klettenwurzel die Entzündungsmarker im Blut von Patienten mit Osteoarthritis verringert.

Entfernt giftige Substanzen aus dem Blut

Eine der typischsten Anwendungen der Klettenwurzel ist die Reinigung des Blutes.

In jüngster Zeit wurde tatsächlich nachgewiesen, dass die Klettenwurzel in ihrem Wurzelsystem Wirkstoffe enthält, die Schadstoffe aus dem Blutkreislauf entfernen können.

In einer Forschungsstudie wurde außerdem festgestellt, dass die Klettenwurzel das Blut erfolgreich entgiftet und die Durchblutung der Hautoberfläche fördert.

Sie könnte einigen Arten von Krebs vorbeugen

Die Klettenwurzel kann nicht nur das Blut reinigen, sondern auch bestimmten Krebsarten vorbeugen.

In einer Forschungsstudie wurde festgestellt, dass die Klette das Wachstum von Krebsarten wie dem Bauchspeicheldrüsenkrebs „stark unterdrückt“. In einer anderen Forschungsstudie wurde festgestellt, dass die Klettenwurzel das Wachstum von Krebszellen erheblich beeinträchtigt.

Es sind zwar noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die vollständigen Ergebnisse der Klette bei verschiedenen Krebsarten und Tumoren zu ermitteln, aber dies ist dennoch ein außergewöhnlicher Befund.

Sie kann ein Aphrodisiakum sein

Eine weitere mögliche Verwendung der Klettenwurzel ist die eines Aphrodisiakums. In einer nicht-menschlichen Forschungsstudie wurde festgestellt, dass der Extrakt der Klettenwurzel eine aphrodisierende Wirkung hat. Der Extrakt verbesserte die sexuelle Funktion und steigerte die Menge der sexuellen Gewohnheiten bei den männlichen Ratten.

Eine Forschungsstudie an Menschen ist erforderlich, aber anekdotische Beweise unterstützen diese Behauptung.

Sie kann bei Hautproblemen helfen

Die Klettenwurzel wird seit langem auch zur Behandlung von Hautproblemen wie Akne und Ekzemen eingesetzt. Die entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften der Wurzel können helfen, Hautprobleme zu lösen, wenn sie topisch auf die Haut aufgetragen werden.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Klettenwurzel bei der Behandlung von Verbrennungen helfen kann. [6]

Vorteile der Klettenwurzel für die Haare

Die Klette wird in Europa, Nordamerika und Asien schon seit Hunderten von Jahren therapeutisch eingesetzt. Die vielen Vorteile der Klettenwurzel werden auch heute noch erforscht. „Die Vorteile sind höchstwahrscheinlich auf einen Inhaltsstoff der Klettenwurzel namens Arctiin zurückzuführen, der das Haar vor oxidativen Spannungen und Schäden schützt“, erklärt Dr. Nazarian.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Klettenwurzel, die am häufigsten bei Haarausfall eingesetzt werden, sollen auch bei Schuppenbildung und trockener Kopfhaut helfen.

Fördert das Haarwachstum: „Die Mischung aus Ballaststoffen, notwendigen Fettsäuren und Vitaminen (insbesondere Vitamin A) in den Klettenwurzeln erhöht die Anzahl der Haare in der Anagenphase“, erklärt Friese, „was das Haarwachstum fördert.“.

Lindert Entzündungen der Kopfhaut: Klettenwurzelöl kann bei Kopfhautreizungen helfen, so die beiden Experten, einschließlich Schuppen und kratziger Kopfhaut.

Baut Haarproteine auf: „Die Aminosäuren in der Klettenwurzel eignen sich hervorragend für den Aufbau des Proteins (Keratin), aus dem das Haar besteht“, so Friese.

Pflegend: Das in der Klettenwurzel enthaltene Vitamin A kann dazu beitragen, die Kopfhaut zu nähren und das Haar zu stärken, so Friese.

Glättet das Haar: Friese teilt ebenfalls mit, dass die Klettenwurzel dazu beitragen kann, das Haar glatter und glänzender zu machen, und sogar Spliss vorbeugen kann.

Hilft bei der Bekämpfung von Follikulitis: „Kopfhautprobleme wie die Schwellung der Haarwurzeln, Follikulitis genannt, können zu dauerhaftem Haarausfall führen“, sagt Friese.“ Die [Klettenwurzel] hat antibakterielle Eigenschaften und lebenswichtige Fette, die bei der Bekämpfung von Follikulitis helfen, indem sie die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen und die Haarwurzeln nähren.“

Faktoren des Haartyps zu berücksichtigen

„Klettenextrakt kann für alle Haartypen von Vorteil sein“, stellt Friese fest. Angesichts der großen Auswahl an Vorteilen gibt es für die verschiedenen Haartypen unterschiedliche Gründe, diese Komponente in ihre Routine zu integrieren. „Es hat sich gezeigt, dass er eine gesunde Haarentwicklung fördert, Entzündungen und Kopfhautbeschwerden lindert und das Haar weich, glatt und glänzend macht“, so Friese weiter. „Es kann auch das Austrocknen des Haares verhindern, das Entwirren erleichtern und das Haar stärken und pflegen. Es ist auch ein großartiger Service für Menschen mit flachen Strähnen oder für diejenigen, die auf der Suche nach mehr Volumen sind.“.

Die Wirkstoffe der Klette sind besonders wohltuend für die Kopfhaut. Studien zeigen, dass die Wirkstoffe tatsächlich die Durchblutung der Hautoberfläche fördern und so die Hautqualität und -struktur verbessern. „Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Klette könnten auch bei Schuppen oder kratziger Kopfhaut helfen“, erklärt Dr. Nazarian. Dr. Nazarian weist auch darauf hin, dass die Klettenwurzel möglicherweise am besten für Menschen geeignet ist, die unter oxidativem Stress leiden. [7]

Klettenwurzelöl zu Hause herstellen

Sie können Klettenwurzelöl schnell zu Hause zubereiten. Das in kleine Stücke geschnittene Wurzelgebiet können Sie in einem regionalen Naturladen kaufen. Das Basisöl kann ein pflanzliches Öl Ihrer Wahl sein, z.B. Sonnenblumenöl oder Olivenöl. Im Folgenden finden Sie ein gängiges Gericht zu Ihrer Unterstützung.

Komponenten

  • 1 Tasse Olivenöl
  • 1/4 Tasse Klettenwurzelchips

Anleitung

  1. Messen Sie das Öl in einem luftdichten Glas ab und geben Sie die gehackten Wurzelstücke dazu. Mischen Sie alles gut durch und verschließen Sie das Glas mit seinem Deckel.
  2. Lassen Sie das Glas 6 bis 8 Wochen lang in einem dunklen, trockenen Schrank stehen, damit es durchziehen kann.
  3. Untersuchen Sie das Glas jede Woche; Sie können es öffnen, um die entstandenen Luftblasen loszuwerden.
  4. Verwenden Sie eine kleine Menge dieses Öls auf den kahlen Stellen der Kopfhaut und massieren Sie es sanft ein. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, lassen Sie es 1-2 Stunden oder über Nacht (wenn möglich) auf der Kopfhaut einwirken und waschen Sie es anschließend mit einem milden, sulfatfreien Shampoo aus.

Diy gesunde Kopfhaut Maske

Dies ist eine meiner bevorzugten Kopfhautpflegespeisen, die Sie ganz einfach zu Hause anwenden können. Sie ist einfach, sparsam und dennoch wirksam. Versuchen Sie es doch einmal.

Wirkstoffe

  • 1/2 Tasse Naturjoghurt
  • 2 Teelöffel Klettenwurzel-Öl (oben zubereitet)
  • 2-5 Tropfen frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 Teelöffel roher Honig

Anleitung

  1. Mischen Sie die Komponenten gut mit einem Esslöffel und tragen Sie die gleichmäßige Mischung auf die kahlen Stellen der Kopfhaut auf.
  2. Massieren Sie es sanft und lassen Sie es dreißig Minuten lang einwirken.
  3. Waschen Sie es ab und waschen Sie Ihre Kopfhaut mit einem milden Haarshampoo.
  4. Joghurt ist eine reichhaltige Quelle für gesunde Keime, Milchprotein und eine Alpha-Hydroxysäure (Milchsäure). Die Milchsäure peelt Ihre Kopfhaut, während das Öl der Klettenwurzel das mikrobielle Wachstum bekämpft. Die Mischung kann die obere Hautschicht wirksam reinigen, während Honig für einen guten Feuchtigkeitsgehalt der Hautzellen sorgt. [8]

Warum ist Klettenöl gut für das Gesicht?

Dieses Mittel besteht nur aus natürlichen Bestandteilen. Aus der Klettenwurzel werden durch Extraktion wohltuende Substanzen gewonnen und dem Primäröl zugesetzt. Als Primäröl können Sie Pfirsich-, Oliven- und sogar Sonnenblumenöl verwenden.

Klettenöl enthält Phytohormone, Vitamin B, Beta-Carotin und Glykoside und ist außerdem reich an Linolsäure. Es wird verwendet, um die Entwicklung der Wimpern zu verbessern. Es heißt, dass dieses Öl die Haut revitalisiert, Falten beseitigt, Entzündungen und Trockenheit beseitigt, das Auftreten von Akne verhindert und die Haut ein natürliches und elastisches Aussehen erhält. Das Öl versorgt die Haut gut mit Feuchtigkeit.

Wann sollten Sie Klettenöl verwenden?

  • Wenn sich die ersten Falten zeigen, lohnt es sich, Klettenöl zu verwenden. Seine aktive Anwendung wirkt, wenn die Haut verblasst und schlaff wird. Es glättet die Nasolabial- und Mimikfalten. Natürliches Kollagen macht die Haut nicht nur innerlich gesund, sondern verbessert auch ihren äußeren Zustand.
  • Wenn die Haut verwittert ist, lindert das Öl ihre Schuppenbildung. Vitamine und Fette versorgen sie mit Feuchtigkeit und machen sie weich.
  • Oft wird Klettenöl als Mittel zur Entgiftung verwendet. Hilft, Schwellungen der Haut zu verhindern.
  • Jedes kosmetische Produkt, das für das Gesicht bestimmt ist, einschließlich eines solchen Teils wie Klettenöl, hat eine günstige Wirkung auf die Haut. Die Haut wird schneller weich, während andere Teile aktiv in die Poren eindringen.
  • Wenn es draußen kühler wird, die Winde zunehmen, um Schälen und Rissbildung zu vermeiden, wird Öl als Mittel zum Schutz der Haut eingesetzt. [9]

Klettenwurzel nutzt für die Haut

Feuchtigkeitsspendend für trockene Haut

Die Klettenwurzel enthält das glättende oder erweichende Vitamin E, das ebenfalls über antioxidative Eigenschaften verfügt, um trockene Haut zu lindern. Die gekochte, pürierte Knolle oder der pulverisierte Wurzelextrakt des Gemüses beruhigt, wenn er auf Sonnenbrände und Hautausschläge aufgetragen wird, die verstärkten und ausgetrockneten Hautpartien und macht sie weich und versorgt sie vollständig mit Feuchtigkeit.

Bekämpft Hautinfektionen

Das aus Klettenwurzelextrakten gewonnene Öl hat adstringierende Eigenschaften. Es hilft bei der Neutralisierung von stark entzündeten Hautstellen mit Akne, Wunden und Narben. Es reduziert auch wirksam Furunkel, Eiter oder Karbunkel auf den Hautstellen, die durch Allergien, Pilzinfektionen, Umweltschadstoffe und Sonneneinstrahlung beeinträchtigt sind. [10]

Weitere Verwendungsmöglichkeiten für Klettenöl sind im Folgenden aufgeführt

  • Es ist ein sehr beliebter Wirkstoff bei der Herstellung von Limonaden, insbesondere in Großbritannien
  • Ein paar Tropfen des Öls in die routinemäßige Handfeuchtigkeitscreme zu geben, kann die Wirksamkeit der Lotion erhöhen
  • Sie können in Öl getränkte Watte auf Schnittwunden und Verbrennungen legen, um eine schnellere Heilung zu erreichen
  • Ein paar Tropfen des Öls in das Badewasser zu geben, hilft bei der Entspannung
  • Sie können auch ein paar Tropfen in einen Diffusor geben und die Luft damit sprühen lassen. Dies hilft bei der Bekämpfung von Verstopfung und Verstopfung
  • Ein paar Tropfen des Öls in die Flasche Ihres normalen Haarshampoos zu geben, macht das Haar auf äußerst mühelose Weise sauberer und gesünder
  • Eine kalte Kompresse mit Klettenöl hilft schnell gegen Fieber
  • Die Anwendung einer warmen Mischung aus Klette und Olivenöl vor der Haarwäsche hilft, das Haar auf natürliche Weise zu pflegen [11].

Risiken und unerwünschte Wirkungen

Die Klettenwurzel gilt als unbedenklich, wenn sie als Lebensmittel verzehrt wird, was in den asiatischen Ländern häufig der Fall ist. Schwangere und stillende Frauen müssen die Klettenwurzel jedoch meiden, da sie Schäden beim Fötus auslösen kann.

Wenn Sie dehydriert sind, sollten Sie keine Klette einnehmen, da die harntreibende Wirkung des Krauts die Dehydrierung verschlimmern könnte. Wenn Sie außerdem empfindlich auf die Pflanzenfamilien der Asteraceae/Compositae reagieren, zu denen Ambrosia, Chrysanthemen, Ringelblumen und Gänseblümchen gehören, zeigen Studien, dass Sie möglicherweise eine allergische Reaktion auf die innere oder äußere Anwendung der Klette erleben könnten, die in einer Dermatitis besteht.

Da die Wurzeln der Klette denen der Tollkirsche (Atropa belladonna) sehr ähnlich sehen, besteht die Gefahr, dass Klettenpräparate mit diesen möglicherweise gefährlichen Kräutern infiziert sein könnten. Aus diesem Grund sollten Sie Klettenwurzelprodukte stets von etablierten und angesehenen Unternehmen kaufen.

Es gibt keine anerkannten klinischen Berichte über Wechselwirkungen zwischen Klette und Standardmedikamenten. Dennoch sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Klette einnehmen, wenn Sie harntreibende Mittel (Klette kann die Wirkung von Wassertabletten verstärken), Diabetes-Medikamente (Klette kann den Blutzuckerspiegel senken und so eine Hypoglykämie auslösen) oder blutverdünnende Medikamente (Klette kann die Blutgerinnung verlangsamen und bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten die Gefahr von Blutergüssen und Blutungen erhöhen) einnehmen.

Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, sollten Sie die Einnahme der Klettenwurzel mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff beenden. Die Klette kann die Gefahr von Blutungen während und nach einer Operation erhöhen.

Es gibt keine anerkannten wissenschaftlichen Berichte über die pädiatrische Verwendung von Klette, daher sollten Sie Kindern Klette nur unter ärztlicher Aufsicht verabreichen. [12]

Auswahl, Zubereitung und Lagerung

Frische Klettenwurzel (auch Gobo genannt) können Sie in Naturkostläden und auf Bauernmärkten kaufen. Sie hat einen erdigen, leicht bitteren Geschmack und kann roh wie eine Karotte gegessen werden, sobald die braune äußere Schicht weggeschält ist. Meistens wird sie gehackt und in Pfannengerichten verwendet. Um sie aufzubewahren, kühlen Sie sie in einer flachen Mahlzeit bis zu 4 Tage lang in Wasser ein.

Viele Naturkostläden bieten Klette als Nahrungsergänzungsmittel an, ebenso wie getrocknetes Wurzelpulver, Tinkturen und Flüssigextrakte. Es gibt nur wenige medizinische Beweise für eine direkte Einnahme von Kletten.

Sie sollten bedenken, dass Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nicht auf ihre Sicherheit getestet wurden und dass Nahrungsergänzungsmittel weitgehend unreguliert sind. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Artikel Dosierungen enthält, die von der festgelegten Menge für jedes Kraut abweichen, oder dass er mit anderen Verbindungen wie Metallen verunreinigt ist. Außerdem ist die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder und Personen, die an Krankheiten leiden oder Medikamente einnehmen, noch nicht geklärt. [13]

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Diabetes (Antidiabetika): Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Klette kann den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Typ-2-Diabetes senken. Diabetes-Medikamente werden ebenfalls zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Die Einnahme von Klette zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau. Die Dosis Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise geändert werden.

Zu den Medikamenten, die bei Diabetes eingesetzt werden, gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia) und andere.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer) Interaktionswert: mäßig, Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Die Klette kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Klette zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, kann die Möglichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), und andere. [14]

Sicherheitsmaßnahmen

Die Verwendung von Kräutern ist eine altehrwürdige Technik, um den Körper zu stärken und Krankheiten zu behandeln. Kräuter können jedoch unerwünschte Wirkungen auslösen und sich mit anderen Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten verbinden. Aus diesen Gründen sollten Sie Kräuter nur mit Vorsicht und unter der Anleitung eines Arztes einnehmen.

Schwangere oder stillende Frauen sollten die Klette meiden, da sie dem Fötus schaden kann.

Wenn Sie empfindlich auf Gänseblümchen, Chrysanthemen oder Ambrosia reagieren, können Sie eine Allergie gegen Klette entwickeln, die sich in Form einer Dermatitis äußert.

Menschen, die dehydriert sind, sollten keine Klette einnehmen, da die harntreibende Wirkung des Krauts die Dehydrierung verschlimmern kann.

Am besten vermeiden Sie es, große Mengen Klette als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, da es nur wenige Forschungsstudien über die Sicherheit des Krauts gibt. Die Klette gilt als sicher, wenn sie als Lebensmittel konsumiert wird.

Da die Wurzeln der Klette denen der Tollkirsche oder der Tollkirsche (Atropa belladonna) sehr ähnlich sind, besteht die Gefahr, dass Klettenpräparate mit diesen möglicherweise gefährlichen Kräutern verunreinigt sein könnten. Achten Sie darauf, dass Sie Produkte von etablierten Unternehmen kaufen. Sammeln Sie keine Klette in der freien Natur. [15]

Schlussfolgerungen

Arctium lappa wird für seine gesundheitsfördernden Aktivitäten hoch geschätzt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Arctium lappa gegen verschiedene Krankheiten wirkt. Die antidiabetischen Wirkungen von Arctium lappa sind recht ermutigend, aber wir müssen noch die zugrunde liegenden Systeme kennen, die von Arctium lappa oder seinen bioaktiven Bestandteilen kontrolliert werden. Arctium lappa hat in Tiermodellen auch das Potenzial gezeigt, Gewichtsprobleme zu minimieren und das Lipidprofil zu verbessern. Neue Erkenntnisse haben die Rolle von Arctium lappa bei der Reduzierung von Tumoren in Krebszelllinien und xenotransplantierten Mäusen hervorgehoben. Dennoch ist es nicht falsch zu sagen, dass wir nur an der Oberfläche gekratzt haben und dass künftige, qualitativ hochwertige Forschungen zusätzliche Wirkmechanismen aufdecken werden, durch die Arctium lappa seine tumorunterdrückende Wirkung entfaltet. Idealerweise werden uns gut konzipierte präklinische und klinische Phase-1-Studien dabei helfen, ein besseres Verständnis einiger anderer Rollen zu entwickeln, die Arctium lappa bei der Vorbeugung und Behandlung von menschlichen Krankheiten spielt. [16]

Empfehlungen

  1. Https://ebena.net/article/burdock-oil
  2. Https://www.webmd.com/diet/health-benefits-burdock-root#1
  3. Https://www.indigo-herbs.co.uk/natural-health-guide/benefits/burdock-root
  4. Https://www.drugs.com/npp/burdock.html
  5. Https://www.organicfacts.net/health-benefits/herbs-and-spices/burdock.html
  6. Https://www.healthline.com/health/burdock-root#benefits
  7. Https://www.byrdie.com/burdock-root-for-hair-5217635
  8. Https://www.naturallycurly.com/curlreading/hair-growth/how-to-use-burdock-root-for-hair-loss
  9. Https://htgetrid.com/de/repejnoe-maslo-dlya-lica-polza-i-primenenie/
  10. Https://www.netmeds.com/health-library/post/burdock-root-health-benefits-nutrition-uses-for-skin-and-hair-recipes-side-effects
  11. Https://www.aptekastore.com/en/burdock-oil.html
  12. Https://draxe.com/nutrition/burdock-root/#risks_and_side_effects
  13. Https://www.verywellhealth.com/the-benefits-of-burdock-89552
  14. Https://www.rxlist.com/burdock/supplements.htm#interactions
  15. Https://www.mountsinai.org/health-library/herb/burdock
  16. Https://www.sciencedirect.com/topics/agricultural-and-biological-sciences/arctium-lappa
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]