Avocadoöl ist ein Speiseöl, das aus dem Fruchtfleisch der Avocado gewonnen wird. Es ist ein schmackhaftes Öl, das sich gut zum Kochen bei hoher Hitze sowie für Salatdressings und Dips eignet. [1]

Übersicht

Avocadoöl ist das aus der Avocadofrucht gepresste Öl. Sein mäßiger Geschmack und sein hoher Rauchpunkt machen es zu einem beliebten Speiseöl, aber Sie können es auch roh verzehren. Avocadoöl ist in Bezug auf Nutzen und Nährwert mit Olivenöl vergleichbar. Wie zusätzliches natives Olivenöl ist auch kaltgepresstes Avocadoöl unraffiniert und behält einen Teil des Geschmacks und der Farbe der Frucht, so dass es eine grünliche Farbe hat.

Avocadoöl wird ebenfalls häufig direkt auf der Haut als Feuchtigkeitsspender verwendet und ist in vielen Kosmetika und Hautpflegeprodukten zu finden. Bei der Herstellung für die äußere Anwendung wird das Öl normalerweise fein abgestimmt und gebleicht, so dass es eine blassgelbe Farbe erhält.

Regionale Unterschiede im Avocadoanbau und verschiedene Extraktionsverfahren können zu Unterschieden im Geschmack und, in geringerem Maße, im Nährwertprofil führen. [2]

Die Geschichte und die Ursprünge des Avocadoöls

Der Avocadobaum (persea americana) gehört zur Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae) und stammt ursprünglich aus Mexiko und Hauptamerika. Seine dickschalige Frucht wird botanisch als Beere betrachtet und enthält einen einzigen großen Samen.

Die frühesten historischen Aufzeichnungen über das Vorkommen von Avocados stammen aus Coxcatlan in Mexiko aus der Zeit um 10.000 vor Christus. Es gibt Hinweise darauf, dass sie seit mindestens 5000 v. Chr. von mesoamerikanischen Individuen als Nahrungsquelle kultiviert wurden.

Die erste veröffentlichte Beschreibung von Avocados durch einen spanischen Entdecker in der Neuen Welt stammt aus dem Jahr 1519 von Martin Fernandez de Enciso in dem Buch Suma de Geografia.

Während der anschließenden spanischen Kolonisierung Mexikos, Mittelamerikas und Teilen Südamerikas im 16. Jahrhundert wurden Avocadobäume in der gesamten Region eingeführt und gediehen im warmen Klima und auf den fruchtbaren Böden.

Die Spanier brachten Avocados ebenfalls über den Atlantik nach Europa und boten sie anderen Nationen wie Frankreich und England an. Das überwiegend gemäßigte Klima in Europa war jedoch nicht ideal für den Anbau von Avocados.

Wie sich Avocados in der Welt verbreiteten

Von ihren Ursprüngen in Mexiko und Mittelamerika aus wurden Avocadobäume importiert und in vielen anderen tropischen und mediterranen Ländern auf der ganzen Welt vermehrt.

Historische Aufzeichnungen zeigen, dass Avocadopflanzen im Jahr 1601 nach Spanien gebracht wurden. Nach Indonesien wurden sie um 1750 gebracht, nach Brasilien 1809, nach Australien und Südafrika im späten 19. Jahrhundert und nach Israel 1908.

In den Vereinigten Staaten wurden Avocados erstmals 1833 in Florida und Hawaii und 1856 in Kalifornien eingeführt.

Typischerweise waren Avocados unter ihrem spanischen Namen ‚ahuacate‘ bekannt oder wurden aufgrund der Beschaffenheit ihrer Haut als ‚Alligatorbirnen‘ bezeichnet.

Im Jahr 1915 führte die California Avocado Association den heute gebräuchlichen Namen ‚Avocado‘ ein, der ursprünglich eine unbekannte historische Bezeichnung für die Pflanze war.

Avocado-Geschichte in den Vereinigten Staaten

Ein Gärtner namens Henry Perrine pflanzte 1833 erstmals einen Avocadobaum in Florida. Man nimmt an, dass dies der Ort war, an dem Avocados erstmals auf dem Festland der Vereinigten Staaten angeboten wurden.

Im Jahr 1856 berichtete die California State Agricultural Society, dass Dr. Thomas White in San Gabriel, Kalifornien, tatsächlich einen Avocadobaum gepflanzt hatte. Dieses Exemplar trug jedoch keine Früchte.

Im Jahr 1871 pflanzte Richter R. B. Ord 3 aus Mexiko stammende Avocado-Setzlinge, von denen zwei erfolgreich Avocado-Früchte trugen. Diese allerersten Früchte tragenden Bäume gelten als der Grundstein für die heute enorme Avocadoindustrie in Kalifornien.

Die erste Avocadoplantage mit Geschäftspotenzial wurde 1908 von William Hertich auf dem Anwesen von Henry E. Huntington in San Marino, Kalifornien, gepflanzt. 400 Avocado-Setzlinge wurden gepflanzt und in den folgenden Jahren zur Züchtung weiterer Avocadobäume verwendet.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wuchs der Avocado-Markt in Kalifornien. Bessere Avocadosorten, wie die heute vorherrschende Hass-Sorte, wurden aus Mittelamerika und Mexiko bezogen und entwickelt, um die Frost- und Insektenresistenz zu erhöhen.

Eine massive Marktexpansion begann in den 1970er Jahren mit der zunehmenden Beliebtheit von Avocados als gesundes Nahrungsmittel und typische Salatzutat.

Der Bundesstaat Kalifornien beherbergt heute rund 90% der jährlichen Avocadoproduktion der USA. In der Anbausaison 2016/2017 wurden über 215 Millionen Pfund Avocados produziert und die Ernte wurde auf mehr als 345 Millionen Dollar geschätzt.

Die frühe Geschichte der Avocadoölproduktion

Während Avocados schon seit Tausenden von Jahren von den Menschen verzehrt werden, ist Avocadoöl eine relativ neue Entwicklung, insbesondere als Speiseöl.

Im Jahr 1918 machte das britische Royal Institute erstmals auf die Möglichkeit aufmerksam, den hohen Ölgehalt des Avocadofleisches zu extrahieren, obwohl es keine Aufzeichnungen darüber gibt, dass zu diesem Zeitpunkt Avocadoöl hergestellt wurde.

Im Jahr 1934 stellte die kalifornische Handelskammer fest, dass einige Unternehmen verunreinigte Avocadofrüchte, die für den Verkauf nicht geeignet waren, zur Ölgewinnung verwendeten.

Frühe Methoden zur Gewinnung von Avocadoöl bestanden darin, das Avocadofruchtfleisch zu trocknen und dann das Öl mit einer hydraulischen Presse herauszupressen. Das Verfahren war mühsam und erbrachte keine nennenswerten Mengen an verwertbarem Öl.

Im Jahr 1942 wurde die Technik der Lösungsmittelextraktion zur Herstellung von Avocadoöl erstmals von Howard T. Love vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten erläutert.

Zu dieser Zeit wurden aufgrund des Mangels an Fetten und Speiseölen während des Krieges Versuche für eine groß angelegte Produktion von Avocadoöl durchgeführt.

Die Lösungsmittelextraktion von Avocadoöl wurde schließlich zur Herstellung von raffiniertem Avocadoöl verwendet, das als Schmiermittel und vor allem in der Kosmetikindustrie eingesetzt wurde.

Die Lösungsmittelextraktion erforderte jedoch eine erhebliche zusätzliche Verfeinerung und Erhitzung, bevor das Öl für den kommerziellen Gebrauch geeignet war. Außerdem ging bei diesem Verfahren ein Großteil des Nährwerts der Avocado verloren.

Avocadoöl, das mit chemischen Lösungsmitteln hergestellt wurde, wird auch heute noch produziert, hauptsächlich für die Verwendung in Gesichtscremes, Haarpflegemitteln und anderen Kosmetika. Dieses klare und hochraffinierte Avocadoöl gilt nicht als ideal zum Kochen.

Die Ursprünge des kaltgepressten Avocadoöls

In den späten 1990er Jahren wurde in Neuseeland ein neues Kaltpressverfahren zur Gewinnung von Avocadoöl, insbesondere für die kulinarische Verwendung, entwickelt.

Nach dem Vorbild des Verfahrens zur Herstellung von nativem Olivenöl extra wurde mit dieser einzigartigen Extraktionstechnik ein hochwertiges Avocadoöl gewonnen, das sich sowohl zum Kochen als auch als Salatdressing eignet.

Bei der Gewinnung von kaltgepresstem Avocadoöl wird die Avocado zunächst entschält und entsteint und dann das Fruchtfleisch püriert. Anschließend wird das Fruchtfleisch mechanisch zerkleinert und geknetet, um die Öle freizusetzen, wobei die Temperatur unter 122 °F (50 °C) gehalten wird. Eine Zentrifuge trennt dann das Öl von den Avocadofeststoffen und dem Wasser. So entsteht eine reine Form von Avocadoöl ohne chemische Lösungsmittel oder übermäßige Hitze.

Diese überlegene Technik der Kaltpressung hat sich inzwischen in der gesamten Branche durchgesetzt, und die große Mehrheit des Avocadoöls, das als nativ extra, unraffiniert oder kaltgepresst bezeichnet wird, wird auf diese Weise hergestellt. [3]

Eigenschaften

Avocadoöl gehört zu den wenigen Speiseölen, die nicht aus den Samen gewonnen werden. Es wird aus dem fleischigen Fruchtfleisch gepresst, das den Avocadokern umgibt. Unraffiniertes Avocadoöl von der Sorte ‚Hass‘ hat einen charakteristischen Geschmack, ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und hat einen hohen Rauchpunkt (≥ 250 ° c oder 482 ° f), was es zu einem guten Öl zum Braten macht. Das kaltgepresste Avocadoöl der Sorte ‚Hass‘ ist nach der Extraktion schillernd smaragdgrün; die Farbe wird auf den hohen Gehalt an Chlorophyllen und Carotinoiden zurückgeführt; es wird als Avocadogeschmack mit grasigen und butter- bzw. pilzartigen Aromen bezeichnet. Andere Sorten können Öle mit einem etwas anderen Geschmacksprofil hervorbringen; ‚fuerte‘ wurde sogar als mehr pilzartig und weniger nach Avocado schmeckend beschrieben.

Avocadoöl hat ein vergleichbares einfach ungesättigtes Fettprofil wie Olivenöl. Avocadoöl hat von Natur aus einen geringen Säuregehalt, was den Rauchpunkt erhöht. Unraffiniertes Avocadoöl kann sicher auf bis zu 480 °F (249 °C) erhitzt werden. Sowohl unraffiniertes als auch raffiniertes Avocadoöl kann sicher für fast alle Arten der Hochtemperaturzubereitung verwendet werden, wie z.B. zum Backen, Braten, Frittieren, Anbraten, Grillen, Braten und Sautieren. Wie bei allen Ölen gilt, je raffinierter, desto.

Höher der Rauchpunkt. Jede 30 ml Avocadoöl enthält 3,6 mg Vitamin E und 146,1 mg Beta-Sitosterol. [4]

Ernährungsrealitäten

Die folgenden Nährwertangaben werden von der usda für einen Esslöffel Avocadoöl gemacht.

  • Kalorien: 124
  • Fett: 14g
  • Natrium: 1mg
  • Kohlenhydrate: 0g
  • Ballaststoffe: 0g
  • Zucker: 0g
  • Eiweiß: 0g

Fette in Avocadoöl

Avocadoöl enthält drei verschiedene Arten von Fett.

Dieses Öl enthält eine kleine Menge gesättigter Fette. Hydrierte Fette, wie Butter und tierisches Eiweiß, gelten oft als weniger gesund, da ein übermäßiger Verzehr das (schlechte) Cholesterin erhöhen kann, was die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die American Heart Association empfiehlt, Öle zu wählen, die weniger als 4 Gramm gesättigte Fette pro Esslöffel enthalten. Avocadoöl enthält knapp 2 Gramm gesättigte Fettsäuren pro Esslöffel.

Sie erhalten ebenfalls zwei Gramm mehrfach ungesättigte Fette, wenn Sie einen Esslöffel Avocadoöl verzehren. Mehrfach ungesättigte Fette, auch Pufas genannt, können sich günstig auf Ihr Herz auswirken, indem sie das schlechte Cholesterin (ldl) senken, weshalb sie als gesunde Fette gelten.

Das meiste Fett in Avocadoöl ist einfach ungesättigtes Fett. Einfach ungesättigte Fette stammen meist aus pflanzlichen Quellen und sind bei Raumtemperatur normalerweise flüssig.

Einfach ungesättigte Fette, auch Mufas genannt, sollen Ihr hdl-Cholesterin oder „gutes“ Cholesterin erhöhen. Gesundheitsexperten empfehlen, dass Sie weniger gesunde Fette (wie gesättigte Fette und Transfette) durch einfach oder mehrfach ungesättigte Fette ersetzen. Die Academy of Nutrition and Dietetics empfiehlt, dass 15 bis 20 Prozent Ihrer Kalorienzufuhr aus einfach ungesättigten Fettsäuren stammen sollten.

Kohlenhydrate in Avocadoöl

In Avocadoöl sind keine Kohlenhydrate enthalten. Die ungefähre glykämische Last von Avocadoöl ist nein.

Protein in Avocadoöl

Avocadoöl enthält keine Proteine.

Mikronährstoffe in Avocadoöl

Während Sie eine gesunde Dosis Vitamin C erhalten, wenn Sie eine ganze Avocado verzehren, erhalten Sie kein Vitamin C oder andere wichtige Vitamine oder Mineralien, wenn Sie das Öl verzehren, so die Angaben der usda.

Außerdem nehmen zahlreiche gesunde Esser Avocados wegen ihres hohen Ballaststoffgehalts in ihre Ernährung auf. Durch den Verzehr des Öls erhalten Sie jedoch keine Ballaststoffe. [5]

Arten von Avocadoöl

Avocadoöl wird durch Kaltpressung gewonnen. Dabei wird das Fruchtfleisch zunächst gepresst und dann geschleudert, um das Öl aus der Frucht zu gewinnen, indem das Wasser und die Feststoffe getrennt werden. Natives und feines Avocadoöl sind die beiden Hauptarten von Avocadoöl.

Natives Öl ist die reinste Art von Öl, das beim ersten Auspressen des Fruchtfleisches gewonnen wird, und wird als „extra-nativ“ bezeichnet. Gleichzeitig wird feines Öl hergestellt, indem das Öl zusätzlich gefiltert wird, um alle Verunreinigungen und kleinen Partikel vollständig zu entfernen. Bei diesem Prozess werden auch die ursprüngliche grüne Farbe des Öls und der echte Geschmack entfernt. Im Ergebnis hat das raffinierte Öl einen gelben Farbton mit einem leichten Grünanteil.

Avocadoöl hat einen hohen Rauchpunkt, der bei beiden Sorten unterschiedlich ist. Natives Avocadoöl extra hat einen Rauchpunkt von 480 ° f und verbessertes Öl von 520 ° f. Der Rauchpunkt bezieht sich auf den Punkt, an dem Ölteile zerfallen und zu rauchen beginnen. Die Hauptverwendung von Avocadoöl ist das Dressing für Salate und Speisen. Dennoch wird es nicht ständig zum Kochen verwendet, da es nur in kleinen Mengen erhältlich und teurer als andere Pflanzenöle ist. [6]

10 gesundheitliche Vorteile von Avocadoöl

  1. Senkt den Cholesterinspiegel: Avocadoöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und arm an gesättigten Fettsäuren. Es ist ebenfalls cholesterinfrei. Wenn Sie dieses Öl in Ihren Ernährungsplan aufnehmen, kann es dazu beitragen, den Spiegel der Lipide mit niedriger Dichte (ldl) oder des „schlechten“ Cholesterins zu senken. Dies ist eine besonders gute Wahl für Diabetiker.
  2. Senkt den Bluthochdruck: Avocadoöl ist reich an Vitamin E, das die Blutgefäße gesund hält, indem es freie Radikale beseitigt. Eine Ernährung mit Avocadoöl verändert auch den Gehalt an wichtigen fetten Ölen in den Nieren. Dies wirkt sich darauf aus, wie sie auf die Hormone reagieren, die Ihren hohen Blutdruck steuern. Darüber hinaus wirkt Avocadoöl entzündungshemmend und kann dazu beitragen, Schäden an den Arterienwänden zu verhindern, wodurch die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch die Ablagerung von Plaque verursacht werden, verringert wird. Da Ihr Körper Vitamin E aus natürlichen Nahrungsquellen viel besser aufnimmt als aus Nahrungsergänzungsmitteln, ist die Aufnahme von Avocadoöl in Ihren Ernährungsplan eine ausgezeichnete Wahl.
  3. Entgiftet Ihren Körper: Avocadoöl enthält Chlorophyll, eine natürliche Quelle von Magnesium, das auf natürliche Weise Schwermetalle wie Quecksilber und Blei aus Leber, Nieren, Gehirn und anderen Organen entfernt.
  4. Hilft, Krebs zu bekämpfen und zu vermeiden: Avocadoöl ist reich an einfach ungesättigter Ölsäure, dem gleichen Omega 9-Fettsäuregehalt wie Olivenöl. Zu den vielen Vorteilen der Ölsäure gehört die Verringerung des Krebsrisikos. Omega-3-Fettsäuren, die ebenfalls in Avocadoöl enthalten sind, sind bekannte Anti-Krebsmittel, die dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen, insbesondere von solchen, die Brust- und Dickdarmkrebs verursachen. Avocados enthalten außerdem das krebshemmende Antioxidans Glutathion.
  5. Lindert Hautschäden und -irritationen: Avocadoöl ist sehr durchdringend und wird vermutlich durch die Haut bis in die Hautschicht absorbiert, was die meisten Feuchtigkeitscremes und Öle nicht schaffen. Avocadoöl ist dafür bekannt, dass es trockene, schuppige Haut und Sonnenbrand behandelt. Nach und nach angewendet, kann Avocadoöl das Erscheinungsbild kleinerer Sonnenschäden, Altersflecken und Narben verringern. Die im Avocadoöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin E machen es außerdem zu einer ausgezeichneten Wahl bei Hautentzündungen wie Ekzemen, Schuppenflechte, rissigen Fersen, Schuppen und Insektenstichen. Eine dünne Schicht Avocadoöl auf Ihrer Haut reicht aus. Massieren Sie es direkt in Ihre Haut ein oder geben Sie ein paar Tropfen allein oder zusammen mit anderen Ölen in Ihr Badewasser, besonders im Winter, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Um trockene Haut zu bekämpfen, versuchen Sie, Avocadoöl und Olivenöl zu mischen und nach dem Baden in Ihre Haut einzumassieren.
  6. Bekämpft Falten: Der hohe Proteingehalt von Avocadoöl in Verbindung mit dem Gehalt an verschiedenen Aminosäuren macht dieses Öl zu einem hervorragenden Mittel für das Nachwachsen von Gewebe und die Zellerneuerung. Avocadoöl kurbelt die körpereigene Produktion von Kollagen an. Die in Avocadoöl enthaltenen Vitamine a und d können die Produktion und Bindung von Kollagen fördern. Der Verzehr oder die topische Anwendung von Avocadoöl kann den Alterungsprozess Ihrer Haut verlangsamen.
  7. Hilft bei Zahnfleischerkrankungen: Studien haben tatsächlich gezeigt, dass Avocadoöl eine Komponente hemmt, die als pro-inflammatorisches Zytokinmolekül bekannt ist, und so die Entzündung minimiert. Versuchen Sie das Ölziehen mit einer Kombination aus Avocadoöl und Sojaöl, um die Entzündung in den Griff zu bekommen, was sich als nützlich erweisen kann, um den Knochenabbau Ihrer Zähne zu verhindern. Sehen Sie sich das Verfahren hier an.
  8. Fülligeres, schneller wachsendes Haar: Die gleichen Nährstoffe, die Ihre Haut versorgen, versorgen auch Ihr Haar. Tragen Sie nach der Haarwäsche Avocadoöl allein oder in Kombination mit anderen Ölen auf Ihr Haar und Ihre Kopfhaut auf. Dadurch wird die Struktur Ihres vorhandenen Haares verbessert und gleichzeitig das Wachstum von neuem Haar gefördert. Avocadoöl ist auch eine hervorragende Quelle für Lecithin, eine Fettsubstanz, die als Schmiermittel und Emulgator dient. Bei topischer Anwendung bildet Lecithin eine schützende Hülle für Haarwurzeln und Haut, die hilft, Feuchtigkeitsverlust durch Wind und raues Klima zu verhindern. Für eine einfache Behandlung mit heißem Öl: Geben Sie je 2 Esslöffel Avocadoöl und Rizinusöl in eine Schüssel und erwärmen Sie es ein wenig. Achten Sie darauf, dass es zur Sicherheit kühl genug ist, um es anzufassen. Massieren Sie das warme Öl in das nasse Haar, lassen Sie es über Nacht einwirken und spülen Sie es am Morgen aus.
  9. Fördert die Gewichtsreduzierung: Avocadoöl hat einen hohen Anteil an Ölsäure, einer Omega-9-Fettsäure, die natürlicherweise in tierischen und pflanzlichen Ölen vorkommt und von der Wissenschaftler annehmen, dass sie die Durchblutung der Muskeln bei körperlicher Betätigung verbessert und dass die Substanz dazu beiträgt, Enzyme zu stimulieren, die Fett dorthin transportieren, wo es als Energie gespeichert werden kann. Darüber hinaus ist Avocadoöl dickflüssig und voller Nährstoffe, so dass Sie sich länger satt fühlen. Die Vitamine, Mineralstoffe und einfach ungesättigten Fettsäuren in Avocadoöl fördern auch die Verdauung und helfen Ihnen, die Nahrung effizienter zu verarbeiten.
  10. Verbessert die Nährstoffaufnahme: Der hohe Gehalt an einfach ungesättigten Fetten in Avocadoöl unterstützt Ihren Körper bei der Aufnahme vieler wichtiger fettlöslicher Vitamine und Nährstoffe. [7]

Weiterhin mehr

Unterstützt die Gesundheit der Augen

Avocadoöl ist reich an dem Antioxidans Lutein.

Lutein ist ein Vitamin, das als Carotinoid bezeichnet wird und für die Gesundheit Ihrer Augen unerlässlich ist.

Der Körper kann Lutein nicht selbst herstellen. Da es sich um einen essentiellen Nährstoff handelt, müssen wir es über die Nahrung aufnehmen. Zu den Nahrungsquellen für Lutein gehören grünes Blattgemüse, Zucchini und Brokkoli, Eigelb und natürlich Avocado.

Dieses erstaunliche Antioxidans kann das Risiko von Katarakten oder Makuladegeneration [*] verringern und die Gesundheit der Augen nachhaltig unterstützen.

Fördert die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch

Haben Sie schon einmal von Parodontitis gehört?

Diese unangenehme Erkrankung, die auch als Zahnfleischerkrankung bekannt ist, beginnt mit einer bakteriellen Vermehrung des Zahnfleischs und kann zu extremen Entzündungen führen, die in fehlenden Zähnen enden.

Avocadoöl enthält Extrakte (unverseifbare Avocado/Sojabohnen), die zu den wichtigsten Proteinen gehören, die Zahnfleischerkrankungen verursachen. [8]

Vorteile von Avocadoöl für die Haut

Bei topischer Anwendung hat Avocadoöl viele kosmetische Vorteile, wie zum Beispiel:

Fördert und beeinflusst das gesamte Kollagenmaterial: Obwohl noch weitere Studien erforderlich sind, um herauszufinden, ob Avocadoöl das Kollagen erhöht oder nicht, sagt Russak, dass die Wissenschaftler wissen, dass es alle Wege, die Ihr Kollagen abbauen, mehr verringert. Russak beschreibt: „Sie haben herausgefunden, dass der Gehalt an löslichem Kollagen erhöht wird und das Enzym Lysyloxidase, das ebenfalls Kollagen abbaut, gehemmt wird.“

Verringert Schäden: Russak weist darauf hin, dass Avocados und Avocadoöl hervorragende Quellen für Antioxidantien wie Vitamin E sind, die helfen, freie Radikale zu absorbieren, damit wir uns vor Umweltschäden schützen können.

Fördert den Energiestoffwechsel in den Mitochondrien: Auch die Funktion der Mitochondrien ist besser, wenn Sie Avocadoöl zu sich nehmen. „Das geschieht durch die Verringerung der freien Radikale und der Lipidperoxidation“, beschreibt Russak. „Wir wollen, dass die Energieproduktion in der Haut steigt, weil wir die Zellerneuerung wünschen. Lipidperoxidation ist der Schutz der Lipidzellmembran der Zellen, also wünschen wir uns das auch für die Haut.“

Hilft der Haut, die Feuchtigkeit zu bewahren: Laut Hayag kann Avocadoöl als Emollient wirken und hat okklusive Eigenschaften. „Das bedeutet, dass es die Haut weich macht und gleichzeitig Feuchthaltemittel und Weichmacher in der Haut einschließt“, beschreibt Hayag.

Lindert Schwellungen: Sie glauben vielleicht, dass Sie kein Öl auf zu Akne neigende Haut auftragen möchten, aber in diesem Fall empfiehlt Russak, Avocadoöl aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften bei Ekzemen, Schuppenflechte, seborrhoischer Dermatitis und Akne anzuwenden. „Es wird Ihre Drüsen nicht verstopfen und mehr Akne verursachen, denn in Wirklichkeit ist Akne nicht einfach eine verstopfte Drüse“, erklärt Russak. „Es handelt sich eher um einen Entzündungsprozess, so dass die Verwendung von entzündungshemmenden Wohn- oder Gewerbeimmobilien dafür hervorragend geeignet ist.“

Behandelt trockene und schuppige Kopfhaut: Hayag fügt hinzu, dass Avocadoöl ebenfalls nachweislich eine trockene und schuppige Kopfhaut verbessert. Wie Russak beschreibt, hat das Samenöl pilztötende und antibakterielle Eigenschaften, was für jemanden mit seborrhoischer Dermatitis von Vorteil ist, bei der ein Ungleichgewicht des Mikrobioms auf der Hautoberfläche besteht (wenn Sie das Mikrobiom auf der Hautoberfläche regulieren, verringern Sie Schwellungen). Dennoch gibt Hayag zu bedenken, dass Avocadoöl kein Ersatz für Medikamente ist, die bei Erkrankungen wie Psoriasis oder Seborrhoe eingesetzt werden. Allerdings kann die Kombination aus Medikamenten und den feuchtigkeitsspendenden Vorteilen des Avocadoöls dazu beitragen, die Anzeichen dieser Erkrankungen zu lindern. [9]

Wie verwenden Sie Avocadoöl auf Ihrer Haut?

Sie können Avocadoöl in Ihrer Hautpflegeroutine auf verschiedene Weise verwenden. Sie können das Öl in Ihre Haut einmassieren, es wie eine Maske auf Ihr Gesicht reiben oder es Ihrer Duschcreme hinzufügen. Sie können es jeden Tag oder ein paar Mal im Monat verwenden, ohne dass es negative Auswirkungen hat. Sie wissen nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Versuchen Sie, Avocadoöl auf die folgenden Arten zu verwenden:.

Als Lotion für rissige Haut: Massieren Sie nach dem Duschen eine gute Menge Avocadoöl in Ihre Haut ein. Sie können das Avocadoöl allein verwenden oder ein paar Tropfen unter Ihre täglichen Körpercremes mischen.

Als Feuchtigkeitscreme für das Gesicht: Füllen Sie 2/3 einer 1-Unzen-Flasche mit Avocadoöl. Wählen Sie ein anderes nährendes Öl wie Tamanu oder Emu und füllen Sie damit das letzte Drittel der Flasche. Fügen Sie drei bis vier Kügelchen Ihres bevorzugten Vitalöls wie Lavendel oder Rose hinzu. Drehen Sie den Deckel auf und schütteln Sie ihn gut.

Geben Sie ein wenig von Ihrem selbstgemachten Öl auf Ihre Handfläche, tupfen Sie Ihre Finger in das Öl und tragen Sie es auf Ihr Gesicht auf. Sie können das Öl auch als Feuchtigkeitscreme für die Hände verwenden. Das Öl ist etwa ein Jahr haltbar, wenn Sie die Flasche vor Sonnenlicht schützen.

Als selbstgemachte Gesichtsmaske: Schneiden Sie eine reife Avocado in Würfel und geben Sie einen Teil des Avocadoöls dazu. Zerdrücken Sie sie mit einer Gabel oder einem Löffel zu einer gleichmäßigen Paste. Tragen Sie die Paste auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten einwirken. Je nach Hauttyp können Sie die Avocado-Maske mit warmem Wasser oder einem Gesichtsreiniger abwaschen.

Als natürliche Anti-Aging-Hautcreme: Mischen Sie 1/4 Tasse Avocadoöl mit 2 Esslöffeln Kokosnussöl, 2 Esslöffeln Bienenwachs, 1/2 Teelöffel Vitamin E-Öl und 1 Esslöffel Sheabutter in einem Glasbehälter. Stellen Sie den Behälter ohne Deckel in einen Topf, der mit etwa 4 Zoll Wasser gefüllt ist. Lassen Sie es köcheln. Rühren Sie die Zutaten um, während sie in dem Gefäß schmelzen. Sobald die Creme geschmolzen ist, geben Sie sie in ein kleineres Gefäß und lassen Sie sie stehen, bis die Mischung fest wird. Verschließen Sie das Gefäß und bewahren Sie die Creme an einem kühlen Ort auf. [10]

Nicht-traditionelle Verwendungsmöglichkeiten für Avocadoöl im Haushalt

Avocado-Öl hilft nicht nur Ihrer Haut und Ihrem Haar, sondern hat auch eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt.

Reparieren Sie eine quietschende Tür

Wenn das Scharnier einer Tür in Ihrem Haus ein lautes „Quietschen“ von sich gibt, sobald jemand die Tür öffnet, und dieses Geräusch Sie nervt, brauchen Sie kein spezielles Schmiermittel oder Spray, um das Quietschen zum Schweigen zu bringen. Avocadoöl erledigt diese Aufgabe für Sie. Um das Öl für ein Türscharnier zu verwenden, geben Sie ein paar Tropfen davon direkt auf das Scharnier. Öffnen und schließen Sie die Tür ein paar Mal, damit das Öl den ganzen Weg durch das Scharnier schafft. Letztendlich sollte das Öl das Scharnier so weit abfedern, dass es keine Geräusche mehr macht.

Ölen Sie Ihre Schuhe/Stiefel

Avocadoöl ist ebenfalls ein hervorragender Lederpfleger. Ohne die richtige Pflege trocknet das Leder aus und sieht mit der Zeit immer abgenutzter aus. Wenn Sie ein wenig Avocadoöl zur Pflege von Lederstiefeln oder -schuhen verwenden möchten, ist es eine gute Idee, diese zunächst zu reinigen, um jeglichen Schmutz zu entfernen und dem Öl zu helfen, das Leder besser zu pflegen. Wenn die Schuhe sauber sind, geben Sie einen Teil des Öls auf ein weiches Tuch. Reiben Sie dann das Öl mit kreisenden Bewegungen in das Leder ein. Wischen Sie überschüssiges Öl weg. Sie können Avocadoöl auch für die Pflege anderer Lederprodukte wie Handtaschen und Möbel verwenden.

Ölen Sie Ihre Werkzeuge

Wenn Sie Metallwerkzeuge wie Sägen und Messer ein wenig ölen, können Sie sie vor Rost schützen. Bevor Sie Ihre Werkzeuge ölen, sollten Sie sie gründlich reinigen, um sie von Rost und Schmutz zu befreien. Tränken Sie dann ein Tuch mit etwas Avocadoöl und reiben Sie damit die Metallteile des Werkzeugs, z.B. die Klingen, ein. Wischen Sie überschüssiges Öl weg, bevor Sie es aufbewahren. Sie können frisch geölte Werkzeuge auch in einen Behälter mit Sand legen, um sie zusätzlich vor Rost und Zerstörung zu schützen.

Lotion gegen Windelausschlag

Wenn Sie versuchen, nicht-natürliche Produkte bei Ihrem Kind zu vermeiden, kann Avocadoöl eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Cremes gegen Windelausschlag sein. Reiben Sie einen Teil des Öls auf die gereizte Stelle, um sie zu beruhigen.

Basteln Sie einen Schilfrohr-Diffusor

Schilfrohrdiffusoren können Ihnen dabei helfen, einen herrlichen Duft in Ihr Zuhause zu bringen. Allerdings können sie teuer sein, oder Sie finden vielleicht keinen Duft, der Ihnen gefällt. Eine Möglichkeit besteht darin, einen solchen Diffusor mit Avocadoöl und anderen haushaltsüblichen Komponenten selbst herzustellen. Bei der Auswahl der Produkte für Ihren Diffusor sollten Sie ein paar Dinge beachten. Zum einen sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Glasflasche mit einer schmalen Öffnung wählen. Ein Glas mit breiter Öffnung lässt das Öl schneller verdampfen und der Duft hält nicht so lange an. Um das Duftöl herzustellen, verwenden Sie ein Verhältnis von drei Teilen ätherischer Öle – verwenden Sie Ihre Lieblingsdüfte – zu sieben Teilen Avocadoöl. Gießen Sie die Ölmischung in den Boden eines Glasbehälters und stellen Sie dann mehrere Schilfrohrdiffusoren in den Behälter. Lassen Sie die Schilfrohre das Öl aufsaugen, drehen Sie sie dann um und stecken Sie die anderen Enden in das Öl. Sie können zusätzliches Duftöl herstellen und es in einem versiegelten Behälter aufbewahren, um es nach der ersten Charge Öl leicht nachfüllen zu können. [11]

3 Rezeptideen für Avocadoöl

  1. Avocadoöl-Mayonnaise: Der neutrale Geschmack von feinem Avocadoöl macht es zu einer großartigen Option für eine hausgemachte Mayo.
  2. Salatdressing: Versuchen Sie, unraffiniertes Avocadoöl mit Koriander, Limettensaft und Joghurt für ein lebendiges, cremiges Salatdressing zu kombinieren. Oder machen Sie eine Avocadoöl-Vinaigrette mit Dijonsenf, frischem Zitronensaft, Knoblauchzehen und koscherem Salz.
  3. Fisch aus der Pfanne: Avocadoöl mit hohem Rauchpunkt eignet sich perfekt für eine knusprige Haut auf einem Fischfilet, das in einer besonders heißen Pfanne angebraten wurde. [12]

Warum Avocadoöl beim Braten von Speisen von Vorteil ist?

Avocadoöl hat einen außergewöhnlich hohen Rauchpunkt. Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der das Öl zu rauchen und vor allem zu brennen beginnt.

Zwar haben alle Lebensmittel eine Temperatur, bei der sie zu brennen beginnen, aber der Rauchpunkt eines Öls ist aufgrund der chemischen Reaktionen, die bei dieser Temperatur stattfinden, wichtig.

Wenn das Öl seinen Rauchpunkt erreicht, beginnen die darin enthaltenen Fette zu zerfallen. Der entstehende Rauch beeinträchtigt den Geruch und den Geschmack der Lebensmittel, die in dem Öl gekocht oder frittiert werden. Er stellt ein Umweltproblem dar, da der Rauch in die Umgebung eindringt.

Das größere Problem sind jedoch die Kettenreaktionen, die bei dieser Temperatur ablaufen.

Wenn sich Öl zersetzt, setzt es schädliche Verbindungen frei, die aus freien Radikalen bestehen. Freie Radikale sind krebserregend und können sehr schädlich für die Gesundheit sein. Wenn diese Verbindungen freigesetzt werden, gelangen sie in den nächstgelegenen Bereich, z.B. in die Lebensmittel, die in dem Öl gebraten werden.

Wenn ein Öl einen niedrigeren Rauchpunkt hat, wird das Kochen mit diesem Öl schwieriger, da Sie beim Erwärmen sehr vorsichtig sein müssen.

Wenn Sie außerdem ein Öl mit einem niedrigen Rauchpunkt zum Frittieren verwenden, haben Sie möglicherweise keine andere Wahl, als den Rauchpunkt zu überprüfen. Die ideale Temperatur zum Frittieren von Speisen liegt zwischen 350 °F und 375 °F. Bei Avocadoöl ist der Rauchpunkt kein Problem. Da der Rauchpunkt im Bereich von 500 °F bis 520 °F liegt, ist die Gefahr sehr gering, dass Sie das Öl so stark erhitzen müssen, dass es zu rauchen beginnt.

Frittieren mit Avocadoöl

Es gibt zahlreiche Arten von Frittier- und Kochmethoden. Da Avocadoöl einen hohen Rauchpunkt hat, stellt sich die Frage, für welche Art des Bratens und Kochens Avocadoöl verwendet werden kann.

Avocadoöl kann für die unten aufgeführten Arten des Kochens verwendet werden:.

  • Rührfritieren.
  • Frittieren.
  • Anbrennen.
  • Rösten.
  • Dünsten.
  • Backen.
  • Grillen.

Wie sieht es mit Grillen aus? Grillen und Barbecuen sind unterschiedlich. Beim Grillen wird eine geringere Hitze und eine langsamere Garzeit verwendet. Beim Grillen auf einem Gasgrill werden höhere Temperaturen und viel kürzere Garzeiten verwendet.

Die Temperatur beim Grillen liegt in der Regel zwischen 200 °F und 300 °F, während die Hitze des Grillrosts je nach einer Reihe von Aspekten zwischen 500 °F und 700 °F variieren kann.

Diese Aspekte sind die Höhe des Rosts, die Menge der Kohlen, die Gasregelung und ob der Deckel offen oder geschlossen ist. Wenn Sie eine kleine Flamme und einen offenen Deckel verwenden, kann ein verbessertes Avocadoöl verwendet werden, wenn die Temperatur niedrig genug ist.

Neben dem Frittieren verwenden viele Menschen Avocadoöl auch für Dressings oder zum Dippen. [13]

Nebenwirkungen von Avocadoöl

Es gibt nur sehr wenige gemeldete Nebenwirkungen von Avocadoöl. Wenn es jedoch zu einer Reaktion kommt, dann in der Regel in Form von örtlichen Schwellungen oder Magen-Darm-Beschwerden. Wenn Sie allergisch gegen Avocados sind, dürfen Sie kein Avocadoöl verwenden, da unerwünschte Wirkungen praktisch garantiert sind.

Allergische Reaktionen: Obwohl dies selten vorkommt, reagieren manche Menschen allergisch auf Avocadoöl, insbesondere wenn es oral eingenommen wird. Dies kann sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen, Durchfall und anderen gastrointestinalen Problemen äußern. Wenn Sie Avocadoöl zum ersten Mal konsumieren, vielleicht als Speiseöl, sollten Sie eine kleine Menge verwenden, um zu sehen, wie Ihr Körper auf die starke Mischung aus Nähr- und Wirkstoffen reagiert.

Hautentzündungen – wie bei vielen natürlichen Ölen kann es bei topischer Anwendung Hautreizungen auslösen, selbst wenn keine Allergie vorliegt. Um Hautausschläge, Juckreiz und Entzündungen zu vermeiden, verwenden Sie eine kleine Menge auf einer Hautstelle und warten Sie 3-4 Stunden, um zu sehen, ob eine ungünstige Reaktion auftritt.

Dosierung: Es scheint keine Verschlechterung der Nebenwirkungen bei höherer Einnahme zu geben, aber die meisten Fachleute geben an, dass der tägliche Verzehr von 300mg-600mg Avocadoöl ausreicht, um eine erholsame Wirkung zu erzielen. Bevor Sie dieses Öl verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihren derzeitigen Gesundheitszustand sprechen. [14]

Sicherheitsbedenken

Vermeiden Sie jede Reinigungsdiät, die Ihnen rät, zu fasten oder nur Avocadoöl zu konsumieren. Um einen aktiven Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, benötigt Ihr Körper eine regelmäßige Nahrungszufuhr. Wenn Sie fasten oder Ihre Kalorienzufuhr deutlich unter die empfohlenen 2.000 Kalorien pro Tag senken, kann sich dies ungünstig auf Ihren Grundumsatz auswirken, d.h. auf die Anzahl der Kalorien, die Sie sofort verbrennen. Während die tägliche Einnahme von Avocadoöl im Allgemeinen als unbedenklich gilt, sollten Sie strengere Abwandlungen der Diät nur unter Anleitung eines Arztes ausprobieren. [15]

Schlussfolgerungen

Während die Zusammensetzung und Qualität des Avocadoöls von der Herkunft, den klimatischen Bedingungen, dem Anbaugebiet und den Extraktionsverfahren abhängt, ist es im Allgemeinen ein einfach ungesättigtes Öl mit einem angemessenen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vergleichbar mit Olivenöl. Darüber hinaus enthält es andere bioaktive Substanzen, die im unverseifbaren Anteil enthalten sind, wie Tocopherole, Polyphenole und einen bemerkenswerten Anteil an Phytosterolen. Es hat sich auch gezeigt, dass dieses Öl bei hohen Temperaturen gut funktioniert. All diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass Avocadoöl ernährungsphysiologische Eigenschaften besitzt, die von der Bevölkerung sehr geschätzt werden, auch für technologische Anwendungen. Das macht es für die Hersteller zu einem Produkt von wachsendem Verwertungsinteresse.

Dieses wachsende Interesse macht es auch erforderlich, dass die Forschung über die Verfälschung und Verunreinigung von Avocadoöl weiter vorangetrieben wird und dass die biologischen Auswirkungen der verschiedenen Bestandteile des Öls bei Tieren und Menschen weiter untersucht werden. In Anbetracht der vorliegenden Informationen ist es außerdem notwendig, die weltweiten Richtlinien zu erforschen, die sich um die verschiedenen Qualitäten dieses Öls sorgen. [16]

Empfehlungen

  1. Https://www.thespruceeats.com/what-is-avocado-oil-5201003
  2. Https://www.webmd.com/diet/avocado-oil-good-for-you
  3. Https://historycooperative.org/geschichte-der-avocado-oel/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/avocado_öl#Eigenschaften
  5. Https://www.verywellfit.com/avocado-oil-nutrition-facts-and-health-benefits-4164412
  6. Https://www.healthifyme.com/blog/avocado-oil-benefits/
  7. Https://www.farmersalmanac.com/ten-amazing-benefits-of-avocado-oil-21992
  8. Https://www.dropanfbomb.com/blogs/articles-resources/benefits-of-avocado-oil
  9. Https://www.byrdie.com/avocado-oil-for-skin-4846442#toc-benefits-of-avocado-oil-for-skin
  10. Https://www.healthline.com/health/beauty-skin-care/avocado-oil-for-skin#use
  11. Https://latourangelle.com/blogs/allgemein/18-verwendungen-fuer-avocado-oel-ausserhalb-der-kueche
  12. Https://www.masterclass.com/articles/what-is-avocado-oil-a-guide-to-cooking-with-avocado-oil#3-avocado-oil-recipe-ideas
  13. Https://foodsforantiaging.com/a-guide-for-frying-with-avocado-oil/
  14. Https://www.organicfacts.net/health-benefits/oils/avocado-oil-benefits-health-beauty.html
  15. Https://www.livestrong.com/article/549741-the-avocado-oil-diet/
  16. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc6600360/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]