This post is also available in: Deutsch (German)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Baobab is internationally regarded as a superfood and in this country as a novel food. In Africa, however, the fruit of the monkey bread tree, as well as the tree itself and in its entirety, has been at the centre of life and health for humans and animals for thousands of years. This nutritious, useful, curious and exotic plant has a lot to offer.

What is Baobab?

Baobab gdp

Baobab is the nutritious fruit of the African monkey bread tree (botanical: Adansonia digitata). A huge tree giant, mainly located in the dry savannah of sub-Saharan Africa and many other parts of Africa. The name comes from the Arabic name “bu hibab”, which in German means “fruit with many seeds”.

In his homeland, the monkey bread tree has been an important livelihood for humans and animals for thousands of years. All components of the tree are widely used. Above all, the baobab fruit. Their pulp and their many seeds are used as foods, supplements and medicine. This strange-looking large fruit has an astonishingly extensive, rich supply of nutrients and active ingredients with a complex composition and health-promoting properties.

In the European Union, dried pulp was authorised as a ‘novel food’ in 2008 in accordance with Novel Food Regulation No 258/97 of the European Parliament and the Council. The dried pulp of Baobab is mainly available as a powder on the market. As a dietary supplement, it is also available in the form of presslings, tablets and capsules.

The African monkey bread tree belongs to the plant family of the Mallow Family and to its subordinate family Bombacoideae (Wollbaum Family). With its powerful appearance, this tree clearly shapes the African landscape of its surroundings.

It is a wildly growing, periodic deciduous tree that can reach a height of up to 25 meters or even more. Its relatively short, distinctively strong trunk can develop a circumference of up to 40 meters. As a succulent tree, the trunk and bark have a high water storage capacity. The rounded treetop presents strong, wide-ranging branches and branches with a green foliage of long-stemmed, hand-shaped, alternating and five to nine-fingered leaves, similar to those of a horse chestnut. Without foliage, the branches of the treetop are reminiscent of a root system, which is another reason why many ancient myths and legends revolve around this tree. A monkey bread tree can be many hundreds of years old.

No less striking are its large wax-white flowers, which hang down individually or paired on long stems like pendulums. The baobab flowers have five overlapping crown leaves (petals) and a three- to five-lobed hairy calyx. Each flower contains a very high number of brush-shaped dust leaves (between 720 and 1600 pieces) that grow together into a long dust inge tube.

The baobab fruit finally develops after about eight months from the fruit nodes of the flower. The large oval fruits hang from the tree on long rope-like stems. The size of the fruit is between 25 and 50 centimetres, depending on the area of origin.

The fruits have a woody, felty hairy fruit shell (Perikarp) from the outside. In the course of the ripening process, the skin turns from green to yellow to ultimately grey-brown. Inside, the fruit opens up a yellow-and-white pulp( in which numerous brown seeds are embedded. A fruit can contain between 100 and 200 seeds. One of the special features is that fruit and pulp already dry on the tree. Only then is the natural maturing process completed. The ripe pulp is dry and has a floury consistency. Due to its high vitamin C content, it has a sour-fruity taste, similar to that of citrus fruits.

Pulp, seeds and leaves are edible and are often used as food in Africa in food and beverages. Fruit is not only a staple food in its home areas, but also an important, time-tested remedy for African folk medicine. Adansonia digitata is therefore also referred to as a miracle tree, a pharmacist tree or a tree of life.

The dried pulp is particularly nutritious and contains an extensive range of various important nutrients. The pulp is particularly rich in vitamin C (content of 150 – 300 mg per 100 grams) as well as minerals, trace elements, amino acids, fiber and antioxidants.

Ingredients of the pulp in the overview:

Vitamins Minerals and trace elements Other ingredients
Vitamin C Iron Fiber (e.g. soluble pectin)
Vitamin B Calcium Proteins
Thiamine (Vitamin B 1) Potassium Amino acids
Riboflavin (Vitamin B2) Magnesium Sugar (sucrose, glucose, fructose)
Nicotinic acid (vitamin B3) Sodium Omega-3 and Omega-6 fatty acids
Pyridoxine (Vitamin B6) Phosphorus phytochemicals (e.g. antioxidants)
Manganese
Zinc

 

Composition of the nutritional values of dried baobab pulp:

Moisture content 11.1 – 12.0 g per 100 g
Protein 2.03 – 3.24 g per 100 g
Fat 0.4 – 0.7 g per 100 g
Ash content 5.5 – 6.6 g per
Carbohydrates Total 78.3 – 78.9g per 100g
Sugar Total 78.3 – 78.9g per 100g
Sodium 7.42 – 12.2 g per 100 g

*(Source: [1])

 

Ingredients of the leaves of the African Monkey Bread Tree Ingredients of seeds
Vitamins (e.g. vitamin A and vitamin C) Proteins
Minerals and trace elements (calcium, iron, potassium, magnesium, manganese, molybdenum, phosphorus, zinc) Oils and fats
Glycosides Saturated fatty acids (30%)
Phytosterols unsaturated fatty acids (70%)
Saponins Vitamins (vitamin A, vitamin C, vitamin E)
Proteins Amino acids (e.g. lysine)
Amino acids Minerals and trace elements (e.g. potassium, calcium, magnesium, phosphorus)
Phenols Fiber
Tannins
Flavonoids
Adhesives and mucus
Baobab gdp infografic

How does Baobab work?

Baobab gdp

Due to its ingredients, the pulp has a very nutritious effect as a food and has also been shown to have a positive effect on the health of the body in many cases, as numerous scientific studies have shown.

Baobab – effect includes:

  1. Antioxidant
  2. Antibacterial
  3. Antiviral
  4. anti-inflammatory
  5. hepatoprotective (liver-protective)

Properties. [2]

The fruit of the monkey bread tree can supplement the general diet, compensate for deficiencies in nutrients and thus be used in a supportive manner against many health complaints.

Which baobab is the best?

Baobab gdp

The ground powder from the gluten-free dried pulp of Adansonia digitata is offered as a food. There are different providers online on the market. The baobab powder is also available as a dietary supplement in the form of presses, capsules or tablets. The baobab powder should come from organic farming in a pure variety and natural in a high organic quality. [3]

Recommendation for a high-quality baobab powder: mituso organic baobab powder – the fruit powder of the monkey bread tree

What complaints does Baobab help against?

Baobab gdp

The fruit proves not only a high composition of nutrients and vital substances as well as a valuable quality as food. It has also been used as a well-tried remedy in African folk medicine for thousands of years. Food can often also prove to be a cure, because it is ultimately a question of certain substances to be supplied which the organism needs in order to function or to protect, defend and recover.

In African folk medicine, baobab has long been used for infectious diseases such as smallpox and measles. Many African locals, for example, have also had experience with the leaves of Baobab, among others in the prevention or treatment against ailments such as dysentery (dysentery), diarrhea, (diarrhoea), colic and other gastrointestinal diseases with good, successful results. But modern medicine also explored the special properties of baobab and its effects:

for the immune system and metabolic processes

  • against cardiovascular diseases
  • the bones and the musculoskeletal system
  • the bones, teeth and muscles with their phosphorus content
  • muscles and nerves with their content of potassium and sodium
  • immune system, due to its high content of iron and vitamins
  • energy metabolism as well as heart and nerve functions due to iron and magnesium

against diabetes

Due to its nutrients, the fruit has a positive influence in type 2 diabetes. Scientific studies have shown that the high level of high-quality fiber is responsible for improving symptoms. [4]

against oxidative stress, bacteria and viruses

With its powerful antioxidants as well as antibacterial, antiviral and anti-inflammatory properties, Baobab has an effect against infections, inflammation and wounds. [5]

to protect the liver

With its hepatopprotective properties, the fruit from the monkey bread tree can have a protective effect on the liver.

as a Vitamin C Booster

With its remarkably high content of vitamin C, the pulp can strengthen the immune system as well as support the nervous system, wound healing and skin functions. It contributes to collagen formation, cell protection against oxidative stress and absorption of iron. [6]

How is Baobab taken or how to dose it?

Baobab gdp

The powder from the dried pulp can be wonderfully integrated into the daily diet. The fruit powder can be used many times. It can be enjoyed in pure as well as integrated into food and drinks.

It is ideal for preparing drinks. The fruit powder can be easily mixed with pure water, but also ideally add milk, smoothies, shakes and fruit juices. For example: Stir 1 tablespoon of baobab powder into 250 ml of liquid.

Furthermore, the pleasantly fruity and sweet-sour-tasting fruit powder can also be integrated into yoghurt, quark, desserts, soups, dressings, sauces, porridge, puree or main courses. The powder is also used in baked goods. Bread, rolls or cakes are also prepared with the gluten-free baobab powder as an ingredient. Here it also serves as a binder. It should be noted that the fruit powder loses the effect of some valuable vital substances, such as vitamin C, during baking or cooking under hot temperatures. Nevertheless, it is estimated due to its high content of healthy fiber, e.g. in bakery products.

There are a variety of recipes for the use of baobab powder. There are no limits to one’s own creativity. There are no limits on the dose.

The baobab oil is obtained from the seeds of the fruit. A 100% pure baobab oil is used for external application on the skin. It can be used both to care for the skin and to support the treatment of various skin complaints. The oil promotes the formation of collagen, the healing of wounds and inflammation as well as the regeneration of the skin.

Conclusion: Why is Baobab so healthy?

Baobab gdp

With its rich special range of nutrients, vitality and active ingredients, the fruit of the African monkey bread tree promotes health. With its high content of vitamin C as well as minerals and trace elements, such as iron, potassium, calcium and magnesium, it supplies the body’s nutritional needs and compensates for any deficiency symptoms. The high content of valuable fiber and numerous active ingredients, such as antioxidants, also promotes the health and healing of numerous ailments.

Source directory:

  1. Official Journal of the European Union, 2008, Specifications of Baobab fruit pulp, document number C(2008) 3046
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31798803/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31386951/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28413912/
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30309609/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25806967/
[Total: 0   Average: 0/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Be the first to comment

Leave a Reply

This post is also available in: English (Englisch)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Baobab gilt international als Superfood und hierzulande als neuartiges Lebensmittel. In Afrika steht die Frucht des Affenbrotbaums ebenso wie der Baum an sich und in seiner Gänze jedoch schon seit Jahrtausenden im Mittelpunkt des Lebens und der Gesundheit für Mensch und Tier. Diese nahrhafte, nützliche, kuriose und exotische Pflanze hat in der Tat sehr viel zu bieten.

Was ist Baobab?

Was ist Baobab

Baobab wird die nährstoffreiche Frucht des afrikanischen Affenbrotbaumes (botanisch: Adansonia digitata) genannt. Ein gewaltiger Baumgigant, der vor allem in der trockenen Savanne südlich der Sahara und vielen weiteren Teilen Afrikas beheimatet ist. Der Name entstammt der arabischen Bezeichnung „bu hibab“, was auf Deutsch „Frucht mit vielen Samen“ bedeutet.

In seiner Heimat ist der Affenbrotbaum seit Jahrtausenden eine wichtige Lebensgrundlage für Menschen und Tiere. Sämtliche Bestandteile des Baumes werden vielfach genutzt. Allen voran die Baobab-Frucht. Ihr Fruchtfleisch und ihre vielen Samen finden als Lebensmittel, Ergänzungsmittel und Medizin Verwendung. Diese eigenartig erscheinende große Frucht verfügt über ein erstaunlich umfangreiches, reichhaltiges Angebot an Nährstoffen und Wirkstoffen mit einer komplexen Zusammensetzung und gesundheitsfördernden Eigenschaften.

In der Europäischen Union wurde das getrocknete Fruchtfleisch gemäß der Novel-Food-Verordnung Nr. 258/97 des Europäischen Parlaments und des Rates im Jahr 2008 als „neuartiges Lebensmittel“ zugelassen. Das getrocknete Fruchtfleisch von Baobab ist vor allem als Pulver auf dem Markt erhältlich. Als ein Nahrungsergänzungsmittel steht es ebenso in Form von Presslingen, Tabletten und Kapseln zur Verfügung.

Der Afrikanische Affenbrotbaum gehört zur Pflanzenfamilie der Malvengewächse und zu deren untergeordneter Familie Bombacoideae (Wollbaumgewächse). Dieser Baum prägt mit seiner mächtigen Erscheinung unübersehbar das afrikanische Landschaftsbild seiner Umgebung.

Es handelt sich um einen wild wachsenden, periodisch abwerfenden Laubbaum, der eine Höhe von bis zu 25 Metern oder gar mehr erreichen kann. Sein verhältnismäßig kurzer, markant kräftiger Stamm kann einen Umfang von bis zu 40 Metern entwickeln. Als sukkulenter Baum verfügen Stamm und Rinde über eine hohe Wasserspeicherkapazität. Die rundliche Baumkrone präsentiert starke, weit ausladende Äste und Zweige mit einem grünen Blätterwerk aus langstieligen, handförmigen, wechselständigen und fünf- bis neunfach gefingerten Blättern, ähnlich denen einer Rosskastanie. Ohne Laub erinnert das Geäst der Baumkrone an ein Wurzelsystem, was ein weiterer Grund ist, warum sich viele alte Mythen und Legenden um diesen Baum drehen. Ein Affenbrotbaum kann viele Hundert Jahre alt werden.

Nicht weniger auffällig sind seine großen wachsweißen Blüten, die einzeln oder gepaart an langen Stielen wie Pendel herunterhängen. Die Baobabblüten besitzen fünf sich überlappende Kronenblätter (Petalen) und einen drei-bis fünflappigen haarigen Blütenkelch. Jede Blüte enthält eine sehr hohe Anzahl an pinselförmigen Staubblättern (zwischen 720 und 1600 Stück), die zu einer langen Staubblattröhre zusammenwachsen.

Die Baobabfrucht entwickelt sich schließlich nach circa acht Monaten aus den Fruchtknoten der Blüte. Die großen ovalen Früchte hängen an langen seilartigen Stielen vom Baum herab. Die Größe der Früchte liegt zwischen 25 und 50 Zentimetern, je nach Herkunftsgebiet.

Die Früchte besitzen eine holzige, von außen filzig behaarte Fruchthülle (Perikarp). Im Verlauf des Reifeprozesses färbt sich die Schale von Grün über Gelb bis letztlich Graubraun. In ihrem Inneren eröffnet die Frucht ein gelb-weißes Fruchtfleisch (Pulpe), in das zahlreiche braune Samen eingebettet sind. Eine Frucht kann zwischen 100 bis 200 Samen enthalten. Zu den Besonderheiten gehört, dass Frucht und Fruchtfleisch bereits am Baum trocknen. Erst dann ist der natürliche Reifeprozess abgeschlossen. Das reife Fruchtfleisch ist trocken und hat eine mehlige Konsistenz. Aufgrund des hohen Vitamin-C-Gehaltes verfügt es über einen säuerlich-fruchtigen Geschmack, ähnlich dem von Zitrusfrüchten.

Fruchtfleisch, Samen und Blätter sind essbar und werden in Afrika als Lebensmittel vielfach in Speisen und Getränken verwendet. Die Frucht stellt in ihren Heimatgebieten nicht nur ein Grundnahrungsmittel dar, sondern auch ein bedeutendes, altbewährtes Heilmittel der afrikanischen Volksmedizin. Adansonia digitata wird deshalb auch als Wunderbaum, Apothekerbaum oder Lebensbaum bezeichnet.

Das getrocknete Fruchtfleisch ist besonders nahrhaft und enthält ein umfangreiches Angebot an verschiedenen wichtigen Nährstoffen. Besonders reich ist das Fruchtfleisch an Vitamin C (Gehalt von 150 – 300 mg pro 100 Gramm) ebenso wie an Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren, Ballaststoffen und Antioxidantien.

Inhaltsstoffe des Fruchtfleischs in der Übersicht:

Vitamine Mineralien und Spurenelemente Weitere Inhaltsstoffe
Vitamin C Eisen Ballaststoffe (z. B. lösliches Pektin)
Vitamin B Kalzium Proteine
Thiamin (Vitamin B 1) Kalium Aminosäuren
Riboflavin (Vitamin B2) Magnesium Zucker (Saccharose, Glucose, Fructose)
Nicotinsäure (Vitamin B3) Natrium Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
Pyridoxin (Vitamin B6) Phosphor sekundäre Pflanzenstoffe (z. B. Antioxidantien)
Mangan
Zink

 

Zusammensetzung der Nährwerte von getrocknetem Baobabfruchtfleisch:

Feuchtigkeitsgehalt 11,1 – 12,0 g pro 100 g
Proteingehalt 2,03 – 3,24 g pro 100 g
Fett 0,4 – 0,7 g pro 100 g
Aschegehalt 5,5 – 6,6 g pro
Kohlenhydrate Gesamt 78,3 – 78,9 g pro 100 g
Zucker Gesamt 78,3 – 78,9 g pro 100 g
Natrium 7,42 – 12,2 g pro 100 g

*(Quelle: [1])

 

Inhaltsstoffe der Blätter des Afrikanischen Affenbrotbaumes Inhaltsstoffe der Samen
Vitamine (z. B. Vitamin A und Vitamin C) Proteine
Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Molybdän, Phosphor, Zink) Öle und Fette
Glykoside gesättigte Fettsäuren (30 %)
Phytosterole ungesättigte Fettsäuren (70 %)
Saponine Vitamine (Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E)
Proteine Aminosäuren (z. B. Lysin)
Aminosäuren Mineralien und Spurenelemente (z. B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor)
Phenole Ballaststoffe
Gerbstoffe
Flavonoide
Kleb- und Schleimstoffe
Baobab gdp Infografik

Wie wirkt Baobab?

Wie wirkt Baobab

Das Fruchtfleisch wirkt aufgrund seiner Inhaltsstoffe als Lebensmittel sehr nahrhaft und kann zudem erwiesenermaßen vielfach eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Körpers haben, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen.

Baobab – zur Wirkung gehören:

  1. antioxidative
  2. antibakterielle
  3. antivirale
  4. entzündungshemmende
  5. hepatoprotektive (leberschützende)

Eigenschaften. [2]

Die Frucht des Affenbrotbaumes kann die allgemeine Ernährung ergänzen, Mangelerscheinungen von Nährstoffen ausgleichen und somit gegen viele gesundheitliche Beschwerden unterstützend eingesetzt werden.

Welches Baobab ist das Beste?

Beste Baobab

Im Handel wird das gemahlene Pulver aus dem glutenfreien getrockneten Fruchtfleisch der Adansonia digitata als Lebensmittel angeboten. Es gibt online verschiedene Anbieter auf dem Markt. Das Baobab-Pulver ist zudem als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Presslingen, Kapseln oder Tabletten erhältlich. Das Baobab-Pulver sollte sortenrein und naturbelassen in hoher Bio-Qualität aus ökologischem Anbau stammen. [3]

Empfehlung für ein qualitativ hochwertiges Baobabpulver: mituso Bio-Baobabpulver – das Fruchtpulver vom Affenbrotbaum

Gegen welche Beschwerden hilft Baobab?

Hilft Baobab

Die Frucht beweist nicht nur eine hohe Zusammensetzung an Nähr- und Vitalstoffen sowie eine wertvolle Qualität als Lebensmittel. Es wird auch schon seit Jahrtausenden in der afrikanischen Volksmedizin altbewährt als Heilmittel eingesetzt. Nahrungsmittel können sich oft auch als Heilmittel erweisen, denn es geht letztlich um bestimmte zuzuführende Stoffe, die der Organismus benötigt, um zu funktionieren oder um sich zu schützen, zu wehren und zu erholen.

In der afrikanischen Volksmedizin wurde Baobab seit langer Zeit unter anderem für Infektionskrankheiten, wie z. B. Pocken und Masern verwendet. Viele afrikanische Einheimische haben z. B. auch mit den Blättern von Baobab Erfahrungen unter anderem in der Vorbeugung oder Behandlung gegen Beschwerden, wie Dysenterie (Ruhr), Durchfall, (Diarrhoe), Koliken und weiteren Magen-Darm-Erkrankungen mit guten, erfolgreichen Ergebnissen gemacht. Doch auch die moderne Medizin erforschte schließlich fundiert die besonderen Eigenschaften von Baobab und ihre Wirkung:

für das Immunsystem und Stoffwechselprozesse

  • gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • die Knochen und den Bewegungsapparat
  • die Knochen, Zähne und Muskeln mit ihrem Anteil an Phosphor
  • die Muskeln und Nerven mit ihrem Anteil an Kalium und Natrium
  • das Immunsystem, durch seinen hohen Gehalt an Eisen und Vitaminen
  • den Energiestoffwechsel sowie Herz- und Nervenfunktionen durch Eisen und Magnesium

gegen Diabetes

Aufgrund ihrer Nährstoffe hat die Frucht einen positiven Einfluss bei Diabetes Typ 2. In wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass der hohe Gehalt an qualitativ hochwertigen Ballaststoffen für eine Verbesserung der Symptome verantwortlich ist. [4]

gegen oxidativen Stress, Bakterien und Viren

Mit ihren starken Antioxidantien sowie antibakteriellen, antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften zeigt Baobab Wirkung gegen Infektionen, Entzündungen und Wunden. [5]

zum Schutz der Leber

Mit ihrer hepatoprotektiven Eigenschaft, kann die Frucht vom Affenbrotbaum schützend auf die Leber wirken.

als Vitamin C Booster

Mit seinem auffallend hohen Gehalt an Vitamin C kann das Fruchtfleisch das Immunsystem stärken sowie das Nervensystem, die Wundheilung und die Funktionen der Haut unterstützen. Es trägt zur Kollagenbildung, zum Zellschutz vor oxidativem Stress und zur Aufnahme von Eisen bei. [6]

Wie wird Baobab eingenommen bzw. wie dosiert man es?

Dosierung und Einnahme Baobab

Das Pulver aus dem getrockneten Fruchtfleisch kann wunderbar in die tägliche Ernährung eingebunden werden. Das Fruchtpulver kann vielfach verwendet werden. Es lässt sich sowohl pur genießen als auch in Speisen und Getränke einbinden.

Es eignet sich ideal für die Zubereitung von Getränken. Das Fruchtpulver lässt sich einfach mit reinem Wasser vermischen, aber auch ideal Milch, Smoothies, Shakes und Fruchtsäften hinzufügen. Zum Beispiel: 1 Esslöffel Baobab-Pulver in 250 ml Flüssigkeit einrühren.

Des Weiteren lässt sich das angenehm fruchtig und süß-säuerlich schmeckenden Fruchtpulver auch in Joghurt, Quark, Desserts, Suppen, Dressings, Soßen, Brei, Püree oder Hauptspeisen integrieren. Auch in Backwaren findet das Pulver Anwendung. Brot, Brötchen oder Kuchen werden ebenfalls gerne mit dem glutenfreien Baobab-Pulver als Zutat zubereitet. Hier dient es unter anderem auch als Bindemittel. Zu beachten ist, dass das Fruchtpulver unter heißen Temperaturen bei Backen oder Kochen die Wirkung von einigen wertvollen Vitalstoffen verliert, wie z. B. Vitamin C. Dennoch wird es aufgrund seines hohen Gehalts an gesunden Ballaststoffen z. B. in Backwaren geschätzt.

Es gibt eine Vielzahl von Rezepten für den Einsatz von Baobab-Pulver. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. In puncto Dosis gibt es keine Beschränkungen.

Das Baobaböl wird aus den Samen der Frucht gewonnen. Ein 100 % reines Baobaböl dient der äußeren Anwendung auf der Haut. Es kann sowohl zur Pflege der Haut als auch zur Unterstützung der Behandlung von verschiedenen Hautbeschwerden verwendet werden. Das Öl fördert die Bildung von Kollagen, die Heilung von Wunden und Entzündungen sowie die Regeneration der Haut.

Fazit: Warum ist Baobab so gesund?

Fazit Baobab

Mit ihrem reichhaltigen besonderen Nähr-, Vital- und Wirkstoffangebot fördert die Frucht vom Afrikanischen Affenbrotbaum die Gesundheit. Mit seinem hohen Gehalt an Vitamin C sowie an Mineralien und Spurenelementen, wie vor allem Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium versorgt es den Nährstoffbedarf des Körpers und gleicht eventuell bestehende Mangelerscheinungen aus. Auch der hohe Gehalt an wertvollen Ballaststoffen und an zahlreichen Wirkstoffen, wie z. B. Antioxidantien fördern die Gesunderhaltung und Heilung zahlreicher Beschwerden.

Quellenverzeichnis:

  1. Official Journal of the European Union, 2008, Specifications of Baobab fruit pulp, document number C(2008) 3046
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31798803/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31386951/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28413912/
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30309609/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25806967/
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen