Die Europäische Alraune ist ein Kraut, um das sich viel Aberglaube rankt. Manche Menschen glauben, dass sie wunderbare Kräfte hat. Die Wurzel und die Blätter werden zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

Die Menschen nehmen die Alraunwurzel zur Behandlung von Magengeschwüren, Koliken, Verstopfung, Asthma, Heuschnupfen, Krämpfen, arthritisähnlichen Beschwerden (Rheuma) und Keuchhusten. Sie wird auch verwendet, um Erbrechen auszulösen, Schläfrigkeit (Sedierung) zu verursachen, Unbehagen zu lindern und das Interesse an sexuellen Aktivitäten zu steigern.

Die frischen Blätter und Blattextrakte der Europäischen Alraune werden direkt auf die Haut aufgetragen, um Hautgeschwüre zu behandeln. [2]

Über die Geschichte der Alraune

Die Geschichte der Alraune und ihre Verwendung und Legenden reichen bis in die Antike zurück. Die alten Römer, die Griechen und die Kulturen des Mittleren Ostens waren alle mit der Alraune vertraut und alle glaubten, die Pflanze habe magische Kräfte, nicht immer zum Guten. Die Alraune ist im Mittelmeerraum beheimatet. Sie ist ein saisonales Kraut mit einer großen Wurzel und schädlichen Früchten. Eine der frühesten Erwähnungen der Alraune stammt aus der Bibel und datiert wahrscheinlich auf 4.000 v. Chr. In der Geschichte nutzte Rachel die Beeren der Pflanze, um ein Kind zu bekommen. Im alten Griechenland war die Alraune als Narkotikum bekannt. Medizinisch wurde sie bei Stress, Angst und Depressionen, Schlaflosigkeit und Gicht eingesetzt. Sie wurde auch als Liebestrank verwendet. In Griechenland wurde erstmals die Ähnlichkeit der Wurzeln mit einem Menschen beschrieben. Die Römer übernahmen die meisten der medizinischen Anwendungen, die die Griechen für die Alraune hatten. Sie verbreiteten ebenfalls die Tradition und die Verwendung der Pflanze in ganz Europa, darunter auch in Großbritannien. Dort war sie selten und teuer und wurde häufig als getrocknete Wurzel importiert. [3]

Beschreibung

Die Gattung Madragora gehört zur Familie der Nachtschattengewächse oder Kartoffelgewächse Solanaceae, einem Taxon blühender Pflanzen in der Ordnung der Solanales. Die Mitglieder dieser Familie zeichnen sich durch fünfblättrige Blüten und wechselständige oder wechselständige bis gegenständige Blätter aus. Auch diese Familie ist dafür bekannt, eine Vielzahl von Alkaloiden zu enthalten, die für den Menschen giftig, nützlich oder beides sein können. Für die Pflanzen verringern sie die Neigung von Tieren, die Pflanzen zu fressen.

Alraunen, die zur Gattung Madragora gehören, sind krautige, saisonale Pflanzen, die im Mittelmeerraum und auf dem Himalaya beheimatet sind.

Die bekannteste Alraune ist die Mandragora officinarum. Diese Pflanze hat eine parsleyförmige Wurzel, die häufig verzweigt ist. Diese Wurzel bildet an der Oberfläche des Bodens eine Rosette aus eiförmig-länglichen bis eiförmigen, faltigen, knackigen, gebogenen bis ganzen Blättern, die 6 bis 16 Zoll lang sind und denen der Tabakpflanze ähneln. Vom Hals gehen eine Reihe einblütiger, nickender Stiele ab, die weißlich-grüne, fast zwei Zoll breite Blüten tragen, aus denen kugelige, saftige, orangefarbene bis rote Beeren hervorgehen, die kleinen Tomaten ähneln und im späten Frühjahr reif werden. Die Pflanze wächst ursprünglich in Süd- und Mitteleuropa und in den Gebieten rund um das Mittelmeer sowie auf Korsika. Diese Pflanze wird von den Arabern luffâh oder beid el-jinn («Eier des Dschinns») genannt.

Tropin-Alkaloide

Eine der wichtigsten Gruppen von Alkaloiden, die in der Gattung Mandragora entdeckt wurden, sind die Tropanalkaloide, die auch in den Solanaceae-Gattungen Atropa (die Belladonna-Gattung), Datura und Brugmansia sowie in zahlreichen anderen Solanaceae-Gattungen vorkommen. Chemisch gesehen haben die Moleküle dieser Verbindungen eine besondere bicyclische Struktur und bestehen aus Atropin, Scopolamin und Hyoscyamin. Pharmakologisch gesehen sind sie die stärksten bekannten Anticholinergika, was bedeutet, dass sie die neurologischen Signale hemmen, die von dem endogenen Neurotransmitter Acetylcholin gesendet werden. Zu den Anzeichen einer Überdosierung können Mundtrockenheit, erweiterte Pupillen, Ataxie, Harnverhalt, Halluzinationen, Krämpfe, Koma und Tod gehören.

Alle Teile der Alraunpflanze sind gefährlich. Die Früchte lösen auch bei Rindern Vergiftungen aus. Der arabische Name mandragora bedeutet «schädlich für das Vieh». [4]

Volkskunde

Die Wurzel ist halluzinogen und narkotisch. In ausreichenden Mengen löst sie einen Zustand der Bewusstlosigkeit aus und wurde in der Antike als Narkosemittel für chirurgische Behandlungen verwendet. In der Vergangenheit wurde der Saft der sorgfältig geriebenen Wurzel äußerlich angewendet, um rheumatische Beschwerden zu beseitigen. Innerlich wurde sie zur Behandlung von Melancholie, Krämpfen und Manie eingesetzt. In hohen Dosen eingenommen, soll sie Delirien und Wahnsinn hervorrufen.

In der Vergangenheit wurden aus der Alraune häufig Amulette hergestellt, die Glück bringen, Unfruchtbarkeit heilen usw. sollten. Eine abergläubische Vorstellung besagt, dass Personen, die diese Wurzel mitbringen, zur Hölle verdammt werden. Die Alraunwurzel würde schreien und weinen, wenn sie aus dem Boden gezogen wird, und jeden töten, der sie hört. Aus diesem Grund hat man in der Vergangenheit die Wurzeln an den Körper von Tieren gebunden und diese dann benutzt, um die Wurzeln aus dem Boden zu ziehen. Diese volkstümliche Empfehlung ist Teil der Darstellung der fiktiven Alraune in Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Die alten Griechen verbrannten die Alraune als Weihrauch.

In der Bibel

In den jüdischen Schriften gibt es zwei Verweise auf דודאים (duda’im, Plural; insbesondere דודא duda), was eigentlich «Liebespflanzen» bedeutet. Die Septuaginta übersetzt דודאים als μανδραγόρας (mandragóras), und die Vulgata folgt der Septuaginta. Eine Reihe späterer Übersetzungen in verschiedene Sprachen folgen der Septuaginta (und der Vulgata) und verwenden sowohl im Buch Genesis 30:14 – 16 als auch in der Melodie der Lieder 7:12 -13 die Alraune als Pflanze in der entsprechenden Bedeutung. Andere folgen dem Beispiel der Lutherbibel und bieten eine wörtlichere Übersetzung an.

In Genesis 30:14 entdeckt Ruben, der älteste Sohn von Jakob und Lea, auf einem Feld Alraunen. Rachel, Jakobs unfruchtbare 2. Ehefrau und Leas Schwester, ist an den דודאים interessiert und tauscht sie mit Lea gegen sie ein. Der von Rachel angebotene Handel besteht darin, dass Leah diese Nacht in Jacobs Bett verbringt, im Austausch für Leahs דודאים. Lea verschenkt die Pflanzen an ihre unfruchtbare Schwester, aber gleich danach (Genesis 30:14– 22) wird Lea, die zuvor bereits 4 Jungen bekommen hatte, aber lange Zeit unfruchtbar war, erneut schwanger und bringt mit der Zeit zwei weitere Kinder zur Welt, Issachar und Sebulon, sowie eine Tochter, Dinah. Erst Jahre nach dieser Episode, in der sie um die Alraunen bat, gelang es Rachel, schwanger zu werden.

Und Ruben kam in die Tage der Weizenernte und fand Alraunen auf dem Feld und brachte sie zu seiner Mutter Lea. Da sprach Rachel zu Lea: Gib mir bitte etwas von den Alraunen deines Kindes.

Und sie sagte zu ihr: Ist es eine Kleinigkeit, dass du meinen Mann genommen hast? Und willst du auch die Alraunen meines Ziegenbocks beseitigen? Und Rachel sprach: Darum soll er die ganze Nacht bei dir liegen für die Alraunen deines Jungen.

Und Jakob kam am Abend aus dem Feld, und Lea machte sich auf den Weg, um ihn zu befriedigen, und sagte: «Du musst zu mir kommen, denn ich habe dich definitiv mit den Alraunen meines Kindes beschäftigt. Und er lag in dieser Nacht bei ihr.

Sir Thomas Browne empfahl in Pseudodoxia Epidemica, Kap. Vii, dass es sich bei dem duda’im aus Genesis 30:14 um den Schlafmohn handelt, da das Wort duda’im auf die Brüste einer Frau hinweisen könnte.

Lasst uns früh aufstehen und in die Weinberge gehen; lasst uns sehen, ob der Weinstock gedeiht, ob die zarten Trauben erscheinen und die Granatäpfel sprießen; dort werde ich dir meine Vorlieben anbieten.

Die Alraunen verströmen ihren Duft, und vor unseren Toren gibt es alle möglichen angenehmen Früchte, neue und alte, die ich für dich aufbewahrt habe, meine Geliebte.

Magie und Hexerei

Die Legende besagt, dass die Wurzel, wenn sie ausgegraben wird, einen Schrei ausstößt und alle vernichtet, die sie hören. In der Literatur finden sich komplizierte Anleitungen, wie man eine Alraunwurzel in relativer Sicherheit ernten kann. Josephus (ca. 37 – 100 n. Chr.) aus Jerusalem gibt zum Beispiel folgende Anweisungen für das Ausreißen der Wurzel:.

Man gräbt eine Furche um die Wurzel herum, bis ihr unterer Teil freiliegt. Dann bindet man einen Hund an die Wurzel, woraufhin die Person, die den Hund anbindet, fliehen muss. Der Hund versucht dann, ihm zu folgen, und zieht die Wurzel mit Leichtigkeit hoch, fällt aber anstelle seines Herrn tot um. Danach kann die Wurzel ohne Furcht angefasst werden.

Auszug aus Kapitel XVI, «Hexerei und Zaubersprüche», aus Transzendentale Magie: ihre Lehre und ihr Ritual des Okkultisten und Zeremonienmagiers des neunzehnten Jahrhunderts, Eliphas Levi:.

Die natürliche Mandragore ist eine fadenförmige Wurzel, die in ihrer Gesamtheit entweder die Gestalt eines Mannes oder die der männlichen Glieder darstellt. Sie ist leicht narkotisch, und die Alten schrieben ihr eine aphrodisierende Wirkung zu. Sie stellten dar, dass sie von den thessalischen Zauberern für die Struktur von Philtres gesucht wurde. Ist diese Wurzel das nabelhafte Überbleibsel unseres irdischen Ursprungs? Wir wagen es nicht, dies ernsthaft zu überprüfen, aber immerhin ist es spezifisch, dass guy aus dem Schleim der Erde kam, und sein erster Auftritt muss in der Art eines Entwurfs gewesen sein. Die Analogien der Natur lassen dieses Konzept unbedingt zu, zumindest als Möglichkeit. Die allerersten Kerle waren in diesem Fall eine Familie riesiger, empfindsamer, von der Sonne belebter Mandragores, die sich aus der Erde emporwurzelten; diese Annahme lässt nicht nur nicht aus, sondern setzt im Gegenteil den Einfallsreichtum und die vorsehende Mitwirkung einer ersten Ursache voraus, die wir zu Recht Gott nennen. Einige Alchemisten, die von diesem Konzept beeindruckt waren, spekulierten über die Kultur der Mandragore und erforschten die synthetische Reproduktion eines Bodens, der ausreichend wertvoll ist, und einer Sonne, die aktiv genug ist, um die besagte Wurzel zu vermenschlichen und somit den Menschen ohne die Mitwirkung der Frau zu entwickeln. Andere, die den Menschen als Synthese von Tieren betrachteten, verzweifelten an der Belebung der Mandragore, kreuzten jedoch monströse Paare und prophezeiten menschlichen Samen in tierischer Erde, nur um schändliche Verbrechen und unfruchtbare Missbildungen hervorzubringen.

Das Folgende stammt aus Jean-Baptiste Pitois› Geschichte und Praxis der Magie:.

Möchten Sie eine Mandragora herstellen, die so mächtig ist wie der von Paracelsus so gelobte Homunkulus (kleiner Mann in einer Flasche)? Dann entdecken Sie eine Wurzel der Pflanze namens Bryony. Holen Sie sie an einem Montag (dem Tag des Mondes), kurz nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche, aus der Erde. Schneiden Sie einen Teil der Wurzel ab und vergraben Sie sie in der Nacht auf einem ländlichen Friedhof in einem Totengrab. Bewässern Sie sie 1 Monat lang mit Kuhmilch, in der 3 Fledermäuse ertränkt wurden. Wenn der 31. Tag kommt, sichern Sie die Wurzel mitten in der Nacht und trocknen Sie sie in einem mit Eisenkrautzweigen angewärmten Ofen; dann wickeln Sie sie in ein Stück Wickeltuch eines toten Mannes und tragen sie überallhin mit.

Im Mittelalter galt die Alraune als wichtige Zutat in einer Vielzahl von Hexensalbengerichten sowie als Hauptbestandteil von Zaubertränken und -gebräuen. Dies waren entheogene Präparate, die in der europäischen Hexenkunst wegen ihrer bewusstseinsverändernden und halluzinogenen Wirkung verwendet wurden. Ab dem späten Mittelalter und danach glaubten einige, dass Hexen diese Lotionen verwendeten oder diese Tränke einnahmen, um zu Veranstaltungen mit anderen Hexen zu fliegen, den Teufel zu treffen oder bacchantische Gelage zu erleben. [5]

Wie man Alraunen anbaut

Es gibt mehrere Methoden, um Alraunen anzubauen. Die allererste Methode ist, die Pflanze im Haus aus Samen zu ziehen. Die Alraune ist dafür bekannt, dass sie nur sporadisch keimt.

Daher ist es ratsam, ein paar mehr Samen anzusetzen, als Sie an Pflanzen benötigen. Sie können die Samen kaufen oder sie im Spätsommer oder Herbst von extrem reifen Früchten ernten.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie die Alraunensamen innerhalb von 6 Monaten auspflanzen, da sie sich nicht gut lagern lassen. Bevor Sie die Samen aussäen, müssen sie eine Stratifizierung durchlaufen.

Dazu lagern Sie die Samen in einem Gefrierbeutel, der mit feuchtem Sand gefüllt ist. Verschließen Sie den Beutel und bewahren Sie ihn einen Monat lang im Kühlschrank auf.

Sobald der Stratifizierungsprozess abgeschlossen ist, müssen die Samen innerhalb von zwei Wochen keimen. Sie können die Samen in der Tüte oder in der Erde keimen lassen.

Die Alraune hat eine lange Wurzel, die nicht gerne unterbrochen wird. Deshalb ist es ratsam, die Samen nach der Stratifizierung in einem umweltfreundlichen Topf zu keimen.

Füllen Sie jeden Topf mit lockerer, nährstoffreicher Erde, die gut durchlässig ist. Stellen Sie sicher, dass die Samen an einem warmen Ort gezogen werden. Sobald die Samen gewachsen sind, stellen Sie sie unter ein Wachstumslicht.

Wir empfehlen ein Wachstumslicht, da es sowohl Licht als auch Wärme liefert. Wenn Sie die Pflanzen über ein Fenster mit Licht versorgen, kann es zu Zugluft kommen, was für die Anzucht kontraproduktiv ist.

Wenn die Pflanzen groß genug sind, können Sie sie nach draußen bringen oder sie in einen Container pflanzen.

Wenn Sie die Pflanzen nach draußen bringen, um sie in der Erde wachsen zu lassen, wählen Sie einen Standort mit allen erforderlichen Wachstumsbedingungen.

Graben Sie ein Loch, das tief genug ist, um den natürlich abbaubaren Topf zu tragen. Setzen Sie den Topf in die Erde, füllen Sie das Loch mit Erde auf und drücken Sie sie fest um die Basis der Pflanze.

Die nächste Methode für den Anbau von Alraunen besteht darin, im Herbst frische Samen an einem idealen Standort auszusetzen. Dieser Ansatz funktioniert nur, wenn Sie in einer milden Umgebung wohnen.

Wenn Sie die Samen direkt in die Anbaufläche säen, durchlaufen sie auf natürliche Weise den Stratifikationsprozess.

Achten Sie darauf, dass Sie die Anbaufläche bis zu einem Meter oder anderthalb Meter tief bearbeiten. Die Samen sollten einen halben Zentimeter tief unter die Erde gepflanzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den einzelnen Pflanzen einen Fuß Platz lassen.

Unser nächster Ansatz für den Anbau von Alraunen bleibt in einem Container. Beginnen Sie am besten mit den Samen in Ihrem Haus und setzen Sie sie in einen Container um, sobald sie ausgewachsen sind, oder kaufen Sie eine reife Alraunenpflanze online.

Graben Sie ein Loch, das tief genug ist, um den Wurzelballen der gekauften Pflanze oder den biologisch abbaubaren Behälter, in dem der Setzling begonnen wurde, zu tragen. Wenn Sie die Pflanze in einem Gefäß anbauen, wählen Sie ein Gefäß, das 2 Mal so breit und tief ist wie die Pflanze.

Das Pflanzgefäß kann ins Freie gestellt und zum Überwintern ins Haus gebracht werden. Sie können die Alraune aber auch das ganze Jahr über im Haus anbauen, solange sie an einem Standort mit voller Sonneneinstrahlung bleibt.

Beachten Sie, dass Alraunenpflanzen, die in Gefäßen gezogen werden, während der heißesten Zeit des Jahres inaktiv werden können.

Die letzte Möglichkeit, Alraunen anzubauen, besteht in der Vermehrung der Pflanzenwurzeln. Diese Methode sollte nicht an Pflanzen ausprobiert werden, die jünger als 3 Jahre sind.

Wenn Sie Ihre Pflanze so anbauen, dass sie bis zum Winter nicht inaktiv wird, ist dies der ideale Zeitpunkt, um einen Teil der Wurzel zu sammeln.

Graben Sie um den Rand der Pflanze herum und schneiden Sie ein Stück der Wurzel ab. Drücken Sie die Erde um die Pflanze herum fest an, wenn Sie so viele Stücke der Wurzel wie gewünscht entfernt haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die ursprüngliche Pflanze weiter wächst.

Nehmen Sie die Wurzelstücke und pflanzen Sie sie in ein vorbereitetes Beet oder einen Container. Wenn Sie sie in einem Container anbauen, füllen Sie ihn mit feuchtem Sand.

Wenn Sie die Alraune in einem Gartenbeet aus einem Wurzelstück anbauen, achten Sie darauf, dass das Beet völlig unkrautfrei bleibt. Halten Sie den Anzuchtort (das Beet oder den Container) während des gesamten Anbaus gleichmäßig feucht. Die brandneuen Alraunenpflanzen werden erst in drei bis 4 Jahren erntereif sein.

Die Alraune ist eine Pflanze, die viel Ausdauer braucht, um zu wachsen. Dennoch haben Sie zahlreiche Methoden zur Auswahl. Entscheiden Sie sich für die Methode, die am besten zu Ihrer Bequemlichkeit und Ihren Fähigkeiten passt, wenn Sie Ihre Landschaft mit Alraunen bereichern möchten.

Pflege der Alraune

Die Alraune ist eine pflegeleichte Pflanze, die größtenteils in Ruhe gelassen werden möchte. Das einzige, was sie von Ihnen braucht, ist Dünger und Wasser.

Sie sollten die Alraune nur einmal im Jahr düngen. Verwenden Sie einen ausgewogenen Dünger und setzen Sie ihn im zeitigen Frühjahr ein, um der Pflanze den Nährstoffschub zu geben, den sie zur Blüte benötigt.

Wenn Sie die Alraune gießen, verwenden Sie am besten die Methode der Tiefenbewässerung. Das ist notwendig, weil zu viel Wasser zu Krankheiten führen kann.

Wenn Sie also an weniger Tagen in der Woche größere Mengen Wasser geben, verringern Sie das Risiko, dass dies geschieht.

Geben Sie kein weiteres Wasser an die Pflanze, ohne vorher den Boden zu prüfen. Wenn der Boden bis zu den Fingerknöcheln trocken ist, ist es an der Zeit, die Pflanze erneut tief zu gießen.

Das ist alles, was Sie tun müssen, um eine Alraune richtig zu pflegen. Genießen Sie diese pflegeleichte Pflanze, denn es gibt sie nur noch selten.

Garteninsekten und Krankheiten, die Alraunen befallen können

Die Alraune ist eine Schadpflanze. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, wo Sie sie anpflanzen, um zu verhindern, dass sie versehentlich Haustiere oder Kinder schädigt.

Dennoch ist ihre schädliche Eigenschaft sehr nützlich, wenn es darum geht, Insekten im Garten zu behindern. Die einzigen Schädlinge, die dieser Pflanze etwas anhaben können, sind Schnecken und Nacktschnecken.

Sie fressen gerne an den jungen Blüten der Pflanze. Sie können diese Insekten bekämpfen, indem Sie die Alraune mit einem Insektizid besprühen.

Sie können auch Kieselgur oder Kaffeesatz um die Basis der Pflanze sprühen. Das Koffein im Kaffee schreckt die Insekten ab, während Kieselgur ein schwieriges Terrain zum Krabbeln schafft.

Die Alraune hat ebenfalls Probleme mit Pilzkrankheiten wie der Wurzelfäule. Diese tritt in der Regel auf, weil die Pflanzen nicht unter perfekten Bedingungen angebaut werden.

Es ist wichtig, dass die Alraune an einem Ort angebaut wird, an dem der Boden ausreichend entwässert und ausreichend Sonne erhält. Pilzkrankheiten gedeihen an Standorten mit kalten, feuchten Böden. Vermeiden Sie diese Bedingungen und Ihre Alraune sollte gut gedeihen.

Wie Sie sehen können, birgt die Alraune nicht viele Risiken. Dennoch ist es wichtig, dass Sie diese potenziellen Risiken im Auge behalten, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze gesund bleibt.

Wie man Alraunen sammelt

Ich möchte in diesem Teil des kurzen Artikels noch einmal deutlich werden. Die Alraune ist eine gefährliche Pflanze. Sie sollten diese Pflanze niemals mit der Absicht ernten, sie zu verzehren.

Dennoch möchte ich darauf eingehen, wie Sie die Wurzel und die Blätter sammeln können, falls Sie sie für andere Zwecke benötigen.

Außerdem ist es sehr wichtig, einige der Berichte über das Sammeln von Alraunen zu klären. Zunächst wird die Alraunwurzel gesammelt, indem man die Basis der Pflanze umgräbt.

Sobald der Boden locker ist, sollten Sie in der Lage sein, die Wurzel vorsichtig aus dem Boden zu entfernen. Bürsten Sie den Schmutz von der Wurzel und bewahren Sie sie an einem kühlen, trockenen und sicheren Ort auf, bis Sie sie verwenden möchten.

Sie können auch die Blätter der Alraune sammeln, indem Sie sie vorsichtig von der Pflanze abzupfen. Auch sie sollten an einem kühlen, trockenen und sicheren Ort aufbewahrt werden.

Es ist ratsam, sich die Hände zu waschen und bei der Gartenarbeit Handschuhe zu tragen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer giftigen Pflanze arbeiten.

Nun zu den Gerüchten über die Ernte von Alraunen. Die Alraune hat eine dunkle Geschichte. Es heißt, die Wurzel sehe aus wie ein Mensch. Früher wurde sie von Menschen geerntet, weil sie halluzinogene Wirkungen hat.

Vor einigen Jahren, noch vor der Entwicklung moderner Medikamente, empfahlen Ärzte einen bestimmten Prozentsatz der Alraune, um jemanden auf eine Operation vorzubereiten.

Wenn man jedoch zu viel von der Wurzel einnahm, konnte dies zum Tod führen.

Wenn die Menschen die Wurzel sammelten, hieß es, dass die Wurzel schreien würde. Wer den Schrei hörte, würde schnell sterben.

Manche Leute gingen sogar so weit, ein Tier die Wurzel für sich ausgraben zu lassen, damit sie vergeht und nicht der Mensch.

In Wahrheit schreit die Wurzel nicht und es gibt keine zeitgenössischen Berichte darüber, dass jemand durch das Sammeln der Pflanze gestorben ist.

Sie wissen jetzt, wie man Alraunen anbaut, pflanzt, pflegt und sogar erntet. Diese Pflanze produziert eine schöne Blüte und dynamische, aber ungenießbare Früchte.

Die Alraune muss mit Respekt behandelt werden, da sie eine gefährliche Pflanze ist. Wenn Sie jedoch eine Pflanze mit einer reichen Geschichte anbauen möchten, könnte die Alraune etwas für Sie sein. [6]

Traditionelle Verwendungen und Vorteile der Alraune

  • Es wird auch zur Behandlung der Reisekrankheit verwendet.
  • Die frische oder getrocknete Wurzel enthält extrem giftige Alkaloide und wirkt kathartisch, stark brechend, halluzinogen und narkotisch.
  • In ausreichenden Mengen ruft sie einen Zustand des Vergessens hervor und wurde in der frühen chirurgischen Behandlung als Anästhetikum für Operationen verwendet.
  • Es wurde in der Vergangenheit wegen seiner beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften viel verwendet.
  • In der Vergangenheit wurde der Saft der fein geriebenen Wurzel äußerlich angewendet, um rheumatische Schmerzen, Geschwüre und skrofulöse Tumore zu lindern.
  • Gleichermaßen wurde sie innerlich gegen Melancholie, Krämpfe und Manie eingesetzt.
  • In großen Dosen innerlich eingenommen, soll es jedoch Delirien und Wahnsinn hervorrufen.
  • Die Blätter sind harmlos und kühlend, man hat sie sogar für Salben und andere äußerliche Anwendungen bei Geschwüren und so weiter verwendet.
  • In der Vergangenheit wurden aus der Alraune oft Amulette hergestellt, die Glück und Unfruchtbarkeit bringen sollten.
  • Der organischen Alraune wurden große Kräfte zugeschrieben und sie wurde zur Heilung fast aller Beschwerden eingesetzt, von Unregelmäßigkeiten und Koliken bis hin zu Krämpfen.
  • Es ist ein fantastisches Hausmittel gegen Magengeschwüre.
  • Personen mit Keuchhusten, Heuschnupfen oder Asthma können die Symptome mit dieser Pflanze beseitigen.
  • Sie ist eine wunderbare Lösung für Verstopfung.
  • Diese Wurzel hilft ebenfalls, Beschwerden zu lindern, einschließlich Arthritis-Beschwerden.
  • Sie ist ebenfalls wirksam, um das Interesse an sexueller Aktivität zu steigern.
  • Seine zahlreichen Anwendungen bestehen in der Behandlung von Gelbsucht, Galle sowie Fieber.
  • Mandragora wird auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt, was es zu einem guten organischen Krebsmittel macht.
  • Es gehört zu den besten organischen Mitteln gegen Leberkrankheiten, Darmbeschwerden sowie Schwellungen, Krampfadern, Libidoförderung und Geschwüre.
  • Das Kraut wurde ebenfalls innerlich angewendet, um Depressionen, Krämpfe sowie Faszination zu heilen.
  • Die getrocknete Rinde der Wurzel der Pflanze wurde den Patienten ebenfalls als starkes Brechmittel angeboten.
  • Sie verwendeten das Kraut hauptsächlich, um Ruhe und Schlaf zu finden, wenn sie mit anhaltenden Schmerzen zu kämpfen hatten.
  • Die Alten benutzten das Kraut in kleinen Dosen auch, um mit wahnsinnigen Problemen fertig zu werden.

Andere Fakten

  • In einer abergläubischen Vorstellung werden Menschen, die diese Wurzel ausreißen, zur Hölle verdammt, und die Alraunwurzel würde schreien, wenn sie aus dem Boden gezogen wird, und jeden vernichten, der sie hört.
  • In der Vergangenheit haben die Menschen die Wurzeln mit den Körpern von Tieren verbunden und danach diese Tiere benutzt, um die Wurzeln aus dem Boden zu ziehen.
  • Ein Extrakt der Wurzeln wird als Zutat in kosmetischen Präparaten als Hautpflegemittel und Tonikum verwendet.
  • Der Verkauf der Alraune ist in einigen Ländern verboten, und die heutigen Verwendungsmöglichkeiten der Alraune sind begrenzt.
  • Vor Jahrhunderten glaubten die Frauen jedoch, dass diese bizarr aussehende Pflanze die Empfängnis einleiten könnte, und legten sich babyförmige Wurzeln unter das Kopfkissen.
  • Zu den Verwendungszwecken der Alraune gehörten die Vorhersage der Zukunft und die Verteidigung von Soldaten, die in die Schlacht zogen.
  • Organische Alraune wurde auch als Liebestrank und Aphrodisiakum verwendet.
  • Die Alraune wurde häufig bei spirituellen Praktiken und zur Abwehr von Gegnern oder zur Vergiftung von Feinden eingesetzt. [7]

Wie verwenden Sie die Alraunwurzel für die Fruchtbarkeit?

Verwendung: Verwenden Sie die Alraunwurzel als Kissen oder zum Ausstopfen von Kissen, tragen Sie sie in einem Mojo-Beutel mit sich, legen Sie sie zur Verteidigung auf den Mantel, legen Sie sie unter das Kissen, um die Fruchtbarkeit zu fördern, verwenden Sie sie zum Verzieren von Zauberkerzen oder als Zauberkraut. [8]

Ist die Alraune schädlich?

Die Europäische Alraune ist möglicherweise riskant und sollte gemieden werden. Sie kann viele negative Auswirkungen haben, darunter Verwirrung, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Herzprobleme, Sehstörungen, Überhitzung, Probleme beim Wasserlassen und Halluzinationen. Große Dosen können tödlich sein.

Kann Alraunwurzel Sie umbringen?

Die Toxizität der Alraune ist so hoch, dass sie einen Amateur oder vielleicht auch einen geübten Anwender umbringen oder für einen längeren Aufenthalt ins Krankenhaus bringen kann. Am besten bewundern Sie die Pflanze, aber nehmen Sie sie nicht zu sich.

Wie viel Alraune ist tödlich?

Bereits 3 – 6 mg sind für einen Erwachsenen tödlich. Sie löst schnell eintretende Todessymptome durch Herz-Kreislauf-Kollaps und Atemlähmung aus.

Kann ich Alraune anfassen?

«In Europa haben wir Dinge wie die Alraune, das Bilsenkraut und die Tollkirsche, also sind Nachtschattengewächse in Europa böse, man darf sie nicht anfassen, nicht essen und sich nicht einmischen.

Schreit die Alraune wirklich?

Der Legende nach schreit die Alraune beim Sammeln der Wurzel und tötet alle, die sie hören. In der Literatur finden sich komplexe Anweisungen, wie man eine Alraunwurzel in relativer Sicherheit ernten kann. … danach kann die Wurzel ohne Angst gehandhabt werden. [9]

Wechselwirkungen

Rangliste der Wechselwirkungen mit trockenen Medikamenten (Anticholinergika):

Mäßige Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Die Europäische Alraune enthält Chemikalien, die eine austrocknende Wirkung auslösen. Sie hat auch Auswirkungen auf das Gehirn und das Herz. Austrocknende Medikamente, sogenannte Anticholinergika, können ebenfalls diese Wirkungen auslösen. Die gleichzeitige Einnahme von Europäischer Alraune und austrocknenden Medikamenten kann zu Nebenwirkungen wie trockener Haut, Schwindel, niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag und anderen schwerwiegenden negativen Auswirkungen führen.

Zu diesen austrocknenden Medikamenten gehören Atropin, Scopolamin und einige Medikamente gegen Allergien (Antihistaminika) und Angstzustände (Antidepressiva).

Medikamente, die durch den Mund eingenommen werden (orale Medikamente) Interaktionswert:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Die Europäische Alraune scheint die Verdauung zu verlangsamen. Die Einnahme von Europäischer Alraune zusammen mit oral eingenommenen Medikamenten könnte die Menge der Medikamente, die Ihr Körper aufnimmt, erhöhen. Die Erhöhung der Medikamentenmenge kann die Wirkung und die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente verstärken. [10]

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

Die Europäische Alraune ist möglicherweise gefährlich und sollte vermieden werden. Sie kann zahlreiche Nebenwirkungen verursachen, darunter Verwirrung, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Herzprobleme, Sehstörungen, Überhitzung, Probleme beim Wasserlassen und Halluzinationen. Hohe Dosierungen können tödlich sein. Die Einnahme von Europäischer Alraune ist für jedermann riskant, aber Menschen mit den unten aufgeführten Erkrankungen sind besonders gefährdet, schädliche Nebenwirkungen zu erfahren.

Schwangerschaft und Stillzeit: Nehmen Sie die Europäische Alraune nicht über den Mund ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Sie kann schwere oder sogar tödliche Nebenwirkungen auslösen.

Kinder: Geben Sie die Europäische Alraune nicht an Kinder, da sie sich der gefährlichen Chemikalien, die sie enthält, besonders bewusst sind.

Down-Syndrom: Geben Sie die Europäische Alraune nicht an Menschen mit Down-Syndrom, da diese besonders empfindlich auf die schädlichen Chemikalien reagieren, aus denen sie besteht. [11]

Abschluss

Die bekannteste Art, die Alraune (Mandragora officinarum), ist eigentlich schon lange für ihre schädlichen Eigenschaften bekannt. In der Antike wurde sie als Narkotikum und Aphrodisiakum verwendet, und man schrieb ihr auch bestimmte wunderbare Kräfte zu. Man glaubte, dass ihre Wurzel in der Macht der dunklen Erdgeister steht. Man glaubte, dass die Alraune nur im Mondlicht, nach einem entsprechenden Gebet und einer Routine, von einem schwarzen Tier, das mit einer Schnur an der Pflanze befestigt war, sicher entwurzelt werden konnte. Menschliche Hände durften nicht mit der Pflanze in Berührung kommen. Im Mittelalter glaubte man, dass die Alraune beim Ausreißen einen Schrei von sich gab, der jeden tötete oder in den Wahnsinn trieb, der sich nicht die Ohren davor verschloss. Nachdem die Pflanze aus der Erde gezogen worden war, konnte sie für wohltuende Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. zur Genesung, um Liebe zu erzeugen, eine Schwangerschaft zu erleichtern und einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Die Alraune wird immer noch gelegentlich in ganzheitlichen und pflanzlichen Heilmitteln verwendet und findet Anwendung in der modernen Hexerei und okkulten Praktiken. [12]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/mandrake
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1021/european-mandrake
  3. Https://www.gardeningknowhow.com/ornamental/flowers/mandrake/mandrake-history-plant-lore.htm
  4. Https://www.newworldencyclopedia.org/entry/mandrake_( Anlage)
  5. Https://de.wikipedia.org/wiki/mandrake
  6. Https://www.gardeningchannel.com/how-to-grow-mandrake/
  7. Https://www.healthbenefitstimes.com/mandrake/
  8. Https://green-infos.com/library/lecture/read/5856-wie-benutzen-sie-mandrake-wurzel-fuer-fruchtbarkeit
  9. Https://questionanswer.io/why-is-mandrake-dangerous/
  10. Https://www.rxlist.com/european_mandrake/supplements.htm#interactions
  11. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1021/european-mandrake
  12. Https://www.britannica.com/plant/mandrake-mandragora-genus
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]