This post is also available in: Français (French) Deutsch (German) Italiano (Italian)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

A drug that can be used almost universally and seems to have an effect on every disease – that is the dream of many people. If you are looking for such a remedy online, you will quickly find it: MMS testimonials indicated that it should work against infections, skin diseases and even against serious diseases such as cancer, diabetes or hepatitis C. But why hasn’t doctors prescribed such a remedy long ago? Quite simply: because its supposed effect has not yet been scientifically proven in studies or proven in any other way. The Multieffect Mineral Solution can even have serious side effects and has therefore already been banned in Canada. You can find out exactly what this preparation is, what exactly effects it is said to have and why it is not recommended for use.

What is MMS?

What is MMS

MMS was invented by Jim Humble and is an acid-activated sodium chlorite solution. More precisely, it is a solution consisting of 28 percent sodium chlorite, the activation of which is to be achieved by a 10 percent “activator” citric acid solution. The term “MMS” was coined by the book “The Miracle Mineral Solution of the 21st Century”, written by the American engineer Jim Humble. He himself describes it as a miracle cure, which can be used as an “alternative antibiotic” and can have a preventive or even curative effect against pathogens and various diseases. [1]

gdp infografic MMS

How should MMS supposed to work?

How should MMS work?

The basic substance of Jim Humble’s MMS is sodium chloride. The addition of citric acid leads to a reaction and highly reactive toxic chlorine dioxide is produced. This substance is usually used in households and industry for disinfecting surfaces and bleaching. And it is precisely this disinfecting trait that people like Jim Humble seem to want to take advantage of. They believe the mixture is capable of killing pathogens – even those resistant to antibiotics. Also, many believe that the Miracle Mineral Supplement can stimulate the immune system and that red blood cells can absorb more oxygen. In addition, supporters of Jim Humble’s theory should be able to discharge waste from the body.

However, not only is there no scientific evidence for these effects, there are even officially documented deaths related to the MMS application. [2]

That is why it is not only the Swiss Medicines Institute swissmedic that issues an MMS warning. Other health authorities in Germany, Canada, the USA and many other countries are also advising against taking the chlorine oxide.

Why is MMS not scientifically tested in the first place?

Many advocates of MMS, which is available to buy, demand that science should seriously consider the effect of the substance in studies. That this does not happen is not due to a secret conspiracy or the fear that MMS drops might make other profitable drugs superfluous. Neither medicine nor the pharmaceutical industry can be accused of being open-minded: in the search for new antibiotics alone, many completely unknown and insignificant plants are examined in large numbers, only to find possible new active ingredients. The refusal to examine THE MMS that is available for scientific study must therefore be based on the fact that, in the logical opinion, there is no reason at all to suspect any positive health effect, let alone a curative effect at all. It provides a much better explanation than any conspiracy model pulled by the hair.

What complaints should MMS supposedly help against?

Allegedly helps MMS

Before we go into the alleged effects of chlorine dioxide in MMS, we would like to draw attention once again to the MMS warning of various institutions from different countries:

Authority Attitude to MMS
Federal Institute for Risk Assessment (BfR) Councils urgently off taking
Consumer Centre Warning due to significant health hazard
Swissmedic & Swiss Federal Office of Public Health Warning
Food and Drug Administration (FDA) multiple warning and indication of possible significant health damage caused by taking
Health Canada Warning and ban issued

 

In the pharma-critical health journal GPSP, the drug was also classified as a quackery. The effects described below are therefore for pure information purposes and are not intended to encourage the use of MMS.

malaria

Probably the most commonly mentioned disease, in which the Miracle Mineral Supplement is supposed to help, is malaria. The self-proclaimed discoverer of the mix says his companions contracted malaria during an excursion to a tropical area. He then gave them chlorine dioxide tablets, which he originally used to disinfect drinking water. Within a few hours, the symptoms of all sufferers had improved. There is no proof of this story.

Other reports, including from naturopaths and “energy therapists,” also show that it wasn’t just Jim Humble who used MMS for malaria. Others are also said to have used this in malaria sufferers and even in infants and pregnant women with malaria. They report a fever-lowering effect that starts within a few hours. However, all these reports cannot be substantiated either scientifically or in any way and therefore offer no evidence of effect.

for skin diseases

The mixture of sodium chlorite and citric acid is usually applied externally against skin diseases such as neurodermatitis, herpes, psoriasis or acne. This should allow the chlorine dioxide to be absorbed more quickly in the body. The MMS application is then intended to kill the pathogens responsible for the skin disease. The removal should then take place directly over the skin. There is no evidence of such an effect here either. [3]

against viruses, bacteria, fungi and germs

The preparation is also said to have an effect against other bacteria, viruses, fungi and germs. It is often taken for this purpose – sometimes in very high dosages. Chlorine dioxide should be able to work against flu-like infections and pneumonia, as well as hepatitis A, B and C, if the sometimes very dubious individuals who share these promises of action are believed. Some even claim that it can help against infections with the Sars Cov-2 virus. There is no scientific evidence to all these claims.

Since chlorine dioxide is used as a disinfectant, it can be assumed that it kills germs. However, the supposed benefit, which is not proven by any serious study, is marginal in relation to the side effects that the intake usually entails. Even when taking a small amount of the mixture, many people are reported to experience complaints such as the following:

  • Nausea and vomiting
  • Diarrhea
  • Corrosion of the mucous membranes and gastrointestinal tract
  • Renal failure
  • Respiratory problems

 

In addition, a disinfectant, such as chlorine dioxide, does not only kill “bad” microbes. Therefore, if such a remedy is taken, it can be assumed that the healthy gut bacteria are also affected. [4]

Alleged effect against cancer

Again and again there are MMS testimonials, in which also an effect of Jim Humble MMS in cancer is mentioned. Self-proclaimed and dubious “therapists” claim that the mixture can kill cancer cells. According to these persons, it is possible to determine whether this actually happens by whether the patient becomes ill after ingestion. If there is no nausea, they even recommend taking a higher dosage. [5]

Such a justification is not only unscientific, but also medically unsustainable. Nausea can arise for a variety of very different reasons and cannot simply be used as an evaluation criterion for the action or non-action of a single substance. For example, people with cancer suffer from very frequent nausea attacks during chemotherapy – it would now be completely impossible for the individual patient to distinguish whether the perceived nausea stems from chemotherapy or from taking MMS. Quite apart from that, subjectively perceived nausea is generally a far too non-specific symptom to be reliably used as an evaluation criterion for any body processes or drug effects. That would be extremely frivolous.

How is MMS taken or how to dose it?

Dosage and ingestion of MMS

There are numerous reports of people taking the chlorine dioxide in MMS orally. They usually dose the agent in drops. They gradually increase the dose. Others apply the remedy externally. They smear it on the skin or bathe in it. Still others make an enaersion with the mixture or even use it intravenously. That is, they inject the mixture into their body using a syringe.

Whether oral, intravenous or as an enema, the MMS always enters the body and bloodstream. The result may be symptoms of nausea and vomiting, diarrhea, severe intestinal damage, blood pressure disturbances, breathing disorders, pain and kidney failure. [6] In external application, the skin may also be corroded, while during internal application, burns on the mucous membranes are repeatedly reported.

The use of chlorine dioxide is therefore not recommended in any case. If there is a medical condition, it is always useful and important to contact a doctor who has the appropriate qualifications.

On the other hand, we should refrain from shady “healers”, self-proclaimed “energy therapists” and dubious websites that recommend taking preparations such as the disinfectant described here.

Conclusion: That’s why MMS is so harmful!

Conclusion MMS harmful

At first glance, the Jim Humble MMS may seem like a miracle cure that can help with almost every disease. On closer inspection, however, it becomes clear that this is nothing more than a classic disinfectant that is absolutely unsuitable for the treatment of diseases or even for injection. In the meantime, there are already some documented deaths that have occurred as a result of AN MMS application. Therefore, the use of this remedy should be discouraged in any case. [7]

Source directory:

  1. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/02/11/wundermittel-mms-ist-immer-noch-zu-br-haben-auch-in-apotheken
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/MMS
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/549292
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/654371
  6. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/miracle-mineral-supplement-mms-erhebliche-gesundheitsgefahr-11044
  7. https://www.medizin-transparent.at/mms-das-gefaehrliche-wundermittel/
[Total: 0   Average: 0/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Be the first to comment

Leave a Reply

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch)

Bitte hilf uns, diese wichtigen Infos zu verbreiten und teile diese Seite:

Ein Medikament, das fast schon universell eingesetzt werden kann und bei jeder Krankheit eine Wirkung zu sein scheint – das ist der Traum vieler Menschen. Wer online nach einem solchen Mittel sucht, wird schnell fündig: MMS Erfahrungsberichte gegeben an, dass es gegen Infektionen, Hauterkrankungen und sogar gegen schwerwiegende Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Hepatitis C wirken soll. Doch warum wird ein solches Mittel nicht schon längst von Ärzten verschrieben? Ganz einfach: Weil seine vermeintliche Wirkung bislang weder wissenschaftlich in Studien nachgewiesen, noch auf irgendeine andere Art belegt werden konnte. Die Multieffekt Mineral Solution kann sogar schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wurde deshalb in Kanada bereits verboten. Worum es sich bei diesem Präparat genau handelt, welche Wirkungen ihm genau nachgesagt werden und warum die Verwendung dennoch nicht zu empfehlen ist, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist MMS?

Was ist MMS

MMS wurde von Jim Humble erfunden und ist eine durch Säure aktivierte Natriumchloritlösung. Genauer handelt es sich um eine Lösung bestehend aus 28 Prozent Natriumchlorit, deren Aktivierung durch eine 10-prozentige „Aktivator“-Zitronensäurelösung zustande kommen soll. Geprägt wurde die Bezeichnung „MMS“ durch das Buch „The Miracle Mineral Solution of the 21st Century“, das von dem amerikanischen Ingenieur Jim Humble geschrieben wurde. Er selbst bezeichnet es als Wundermittel, das als „alternatives Antibiotikum“ eingesetzt werden und gegenüber Krankheitserregern und diversen Erkrankungen eine vorbeugende oder sogar eine heilende Wirkung aufweisen könne. [1]

MMS gdp infografik

Wie soll MMS angeblich wirken?

Wie soll MMS wirken

Die Grundsubstanz des MMS von Jim Humble ist das Natriumchlorid. Durch das zumischen von Zitronensäure kommt es zu einer Reaktion und es entsteht hochreaktives giftiges Chlordioxid. Dieser Stoff wird in Haushalten und in der Industrie für gewöhnlich zum Desinfizieren von Oberflächen und zum Bleichen eingesetzt. Und genau diese desinfizierende Eigenschaft scheinen sich Menschen wie Jim Humble zunutze machen zu wollen. Sie glauben, dass die Mischung in der Lage sei, Krankheitserreger abzutöten – selbst solche, die gegen Antibiotika resistent seien. Auch sind viele der Meinung, dass das Miracle Mineral Supplement das Immunsystem stimulieren könne und die roten Blutkörperchen vermehrt Sauerstoff aufnehmen könnten. Zudem soll es den Anhängern von Jim Humbles Theorie in der Lage sein, Abfallstoffe aus dem Körper zu leiten.

Allerdings gibt es nicht nur keinerlei wissenschaftliche Nachweise für diese Wirkungen, es gibt sogar behördlich dokumentierte Todesfälle, die im Zusammenhang mit der MMS Anwendung stehen. [2]

Deshalb spricht nicht nur das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic eine MMS Warnung aus. Auch andere Gesundheitsbehörden in Deutschland, Kanada, den USA und vielen weiteren Staaten raten dringen von einer Einnahme des Chloroxids ab.

Warum wird MMS gar nicht erst wissenschaftlich getestet?

Viele Befürworter von MMS, welches es zu kaufen gibt, verlangen, dass sich die Wissenschaft doch ernsthaft in Studien mit der Wirkung der Substanz auseinandersetzen sollte. Dass dies nicht geschieht, liegt nicht an einer geheimen Verschwörung oder an der Angst, dass MMS Tropfen möglicherweise andere gewinnbringende Medikamente überflüssig machen könnte. Man kann weder der Medizin noch der Pharmaindustrie vorwerfen, dass sie nicht aufgeschlossen wären: Allein bei der Suche nach neuen Antibiotika werden sehr zahlreich auch viele völlig unbekannte und unbedeutende Pflanzen untersucht, nur um mögliche neue Wirkstoffe zu finden. Die Weigerung, MMS, welches es zu kaufen gibt, wissenschaftlich zu untersuchen, muss daher vielmehr darin begründet sein, dass es bereits nach logischem Dafürhalten überhaupt keinen Grund gibt, irgendeine gesundheitlich positive, geschweige denn heilende Wirkung überhaupt auch nur zu vermuten. Es liefert eine deutlich bessere Erklärung, als irgendein an den Haaren herbeigezogenes Verschwörungsmodell.

Gegen welche Beschwerden soll MMS angeblich helfen?

Hilft angeblich MMS

Bevor wir auf die angeblichen Wirkungen, die das Chlordioxid in MMS aufweisen soll, eingehen, möchten wir noch einmal auf die MMS Warnung diverser Institutionen aus verschiedenen Ländern hinweisen:

BehördeHaltung zu MMS
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)Rät dringend von der Einnahme ab
VerbraucherzentraleWarnung aufgrund erheblicher Gesundheitsgefahr
Swissmedic & Schweizer Bundesamt für GesundheitWarnung
Food and Drug Administration (FDA)mehrfache Warnung und Hinweis auf mögliche erhebliche gesundheitliche Schäden durch die Einnahme
Health CanadaWarnung und Verbot ausgesprochen

 

In der pharmakritischen Gesundheitszeitschrift GPSP wurde das Mittel zudem als Quacksalberei eingestuft. Die im Folgenden beschriebenen Wirkungen dienen daher der reinen Information und sollen keineswegs zur Anwendung von MMS animieren.

bei Malaria

Die wohl am häufigste genannte Erkrankung, bei der das Miracle Mineral Supplement helfen soll, ist Malaria. Der selbsternannte Entdecker der Mischung gibt an, dass seine Begleiter bei einer Exkursion in einem tropischen Gebiet an Malaria erkrankt seien. Daraufhin habe er ihnen Chlordioxid-Tabletten, die er ursprünglich zur Desinfektion des Trinkwassers dabeihatte, verabreicht. Innerhalb weniger Stunden hätten sich die Symptome aller Erkrankten verbessert. Einen Nachweis für diese Geschichte gibt es nicht.

Auch aus anderen Berichten, die unter anderem von Heilpraktikern und „Energie-Therapeuten“ stammen, geht hervor, dass nicht nur Jim Humble MMS bei Malaria eingesetzt hat. Auch andere sollen das bei Malaria-Kranken und sogar bei Säuglingen und Schwangeren mit Malaria eingesetzt haben. Sie berichten, von einer fiebersenkenden Wirkung, die innerhalb weniger Stunden einsetze. All diese Berichte sind aber weder wissenschaftlich noch in irgendeiner Form belegbar und bieten daher keinerlei Beweis für die Wirkung.

bei Hauterkrankungen

Gegen Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Herpes, Schuppenflechte oder Akne wird die Mischung aus Natriumchlorit und Zitronensäure meist äußerlich angewandt. Dadurch soll das Chlordioxid schneller im Körper aufgenommen werden. Durch die MMS Anwendung sollen dann die für die Hauterkrankung verantwortlichen Erreger abgetötet werden. Der Abtransport soll dann direkt über die Haut stattfinden.  Beweise für eine solche Wirkung gibt es auch hier keine. [3]

gegen Viren, Bakterien, Pilze und Keime

Nachgesagt wird dem Präparat auch eine Wirkung gegen sonstige Bakterien, Viren, Pilze und Keime. Oft wird es zu diesem Verwendungszweck eingenommen – teils in sehr hohen Dosierungen. So soll das Chlordioxid gegen grippale Infekte und Lungenentzündungen sowie Hepatitis A, B und C wirken können, wenn man den teils sehr zweifelhaften Personen, die diese Wirkungsversprechen teilen, Glauben schenkt. Einige behaupten sogar, dass es gegen Infektionen mit dem Sars-Cov-2-Virus helfen könne. Wissenschaftliche Beweise zu all diesen Behauptungen gibt es nicht.

Da Chlordioxid als Desinfektionsmittel eingesetzt wird, kann zwar davon ausgegangen werden, dass es Keime abtötet. Allerdings ist der vermeintliche Nutzen, der von keiner seriösen Studie belegt wird, im Verhältnis zu den Nebenwirkungen, die die Einnahme meist mit sich bringt, marginal. Selbst bei der Einnahme einer geringen Menge der Mischung, treten bei vielen Menschen Berichten zufolge Beschwerden wie die folgenden auf:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Verätzungen der Schleimhäute und des Magen-Darm-Trakts
  • Nierenversagen
  • Atemprobleme

 

Außerdem tötet ein Desinfektionsmittel, wie Chlordioxid eines ist, nicht nur „schlechte“ Mikroben ab. Daher kann, wenn ein solches Mittel eingenommen wird, davon ausgegangen werden, dass auch die gesunden Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden. [4]

Angebliche Wirkung gegen Krebs

Immer wieder gibt es MMS Erfahrungsberichte, in denen auch eine Wirkung von Jim Humble MMS bei Krebserkrankungen genannt wird. Selbsternannte und zweifelhafte „Therapeuten“ behaupten, dass die Mischung Krebszellen töten könne. Ob dies tatsächlich passiert, sei diesen Personen zufolge daran zu erkennen, ob dem Erkrankten nach der Einnahme übel werde. Tritt keine Übelkeit ein, empfehlen sie sogar, eine höhere Dosierung einzunehmen. [5]

Eine solche Begründung ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern ebenfalls medizinisch nicht haltbar. Übelkeit kann aus einer Vielzahl an ganz unterschiedlichen Gründen entstehen und nicht einfach als Bewertungskriterium für das Wirken oder Nicht-Wirken einer einzelnen Substanz herangezogen werden. So leiden beispielsweise krebskranke Menschen während Chemotherapien unter sehr häufig stattfindenden Übelkeitsattacken – für den einzelnen Kranken wäre es nun völlig unmöglich, zu unterscheiden, ob die gerade wahrgenommene Übelkeit von der Chemotherapie oder von der Einnahme des MMS herrührt. Ganz abgesehen davon ist subjektiv empfundene Übelkeit ganz allgemein ein viel zu unspezifisches Symptom, um als Bewertungskriterium für irgendwelche Körpervorgänge oder Medikamentenwirkungen zuverlässig herangezogen zu werden. Das wäre äußerst unseriös.

Wie wird MMS eingenommen bzw. wie dosiert man es?

Dosierung und Einnahme MMS

Es gibt zahlreiche Berichte von Menschen, die das Chlordioxid in MMS oral einnehmen. Sie dosieren das Mittel meist in Tropfen. Die Dosis steigern sie nach und nach. Andere wenden das Mittel äußerlich an. Sie schmieren es auf die Haut oder baden darin. Wiederum andere machen einen Einlauf mit der Mischung oder setzen sie sogar intravenös ein. Das heißt, sie injizieren die Mischung mithilfe einer Spritze in ihren Körper.

Egal, ob oral, intravenös oder als Einlauf, das MMS gelangt so immer in den Körper und in den Blutkreislauf. Die Folge können entsprechende Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, schwere Darmschädigungen, Blutdruckstörungen, Atemstörungen, Schmerzen und Nierenversagen sein. [6] Bei der äußeren Anwendung kann es zudem zur Verätzung der Haut kommen, während bei der inneren Anwendung immer wieder von Verätzungen an den Schleimhäuten berichtet wird.

Die Verwendung von Chlordioxid ist daher in keinem Fall zu empfehlen. Liegt eine Erkrankung vor, ist es immer sinnvoll und wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, der über eine entsprechende Befähigung verfügt.

Von zwielichtigen „Heiler“, selbsternannten „Energie-Therapeuten“ und unseriösen Websites, die empfehlen Präparate wie das hier beschriebene Desinfektionsmittel einzunehmen, sollte dagegen Abstand genommen werden.

Fazit: Darum ist MMS so schädlich!

Fazit MMS schädlich

Das Jim Humble MMS mag auf den ersten Blick wie ein Wundermittel erscheinen, das bei nahezu jeder Erkrankung Abhilfe schafft. Bei genauerem Hinsehen wird allerdings klar, dass es sich hierbei um nichts anderes, als um ein klassisches Desinfektionsmittel handelt, das zur Behandlung von Erkrankungen oder gar zur Injektion absolut ungeeignet ist. Inzwischen gibt es bereits einige dokumentierte Todesfälle, die infolge einer MMS Anwendung aufgetreten sind. Daher ist von der Verwendung dieses Mittels in jedem Fall abzuraten. [7]

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/02/11/wundermittel-mms-ist-immer-noch-zu-br-haben-auch-in-apotheken
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/MMS
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/549292
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/654371
  6. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/miracle-mineral-supplement-mms-erhebliche-gesundheitsgefahr-11044
  7. https://www.medizin-transparent.at/mms-das-gefaehrliche-wundermittel/
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Über den Autor

Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen