Kardamom ist ein Kraut. Die Samen werden zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

Kardamom wird bei Verdauungsproblemen wie Sodbrennen, Verdauungskrämpfen, Reizdarmsyndrom, Blähungen, Unregelmäßigkeiten im Verdauungstrakt, Leber- und Gallenblasenproblemen und Anorexia nervosa eingesetzt. Er wird auch bei Erkältung, Husten, Bronchitis, Mund- und Rachenschmerzen und Infektionsneigung eingesetzt. Manche Menschen verwenden Kardamom als Stimulans und bei Problemen mit den Harnwegen.

In Lebensmitteln wird Kardamom in vielen Teilen der Welt als Gewürz verwendet.

Wie wirkt es?

Kardamom besteht aus chemischen Stoffen, die bei Krämpfen und Blähungen im Magen- und Verdauungstrakt helfen und die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt fördern. [2]

Geschichte des Kardamoms – Die Königin der Gewürze

Kardamom ist bekanntlich eines der frühesten Gewürze, die in der Geschichte der Menschheit bekannt sind. Eine Wildpflanze, die zuerst in den Western Ghats in Südwestindien entdeckt wurde. Er gehört zur Familie der Ingwergewächse und hat viele medizinische Eigenschaften. Sie war ein einheimisches Produkt des Waldes und galt als natürliche Wildpflanze, die von den Stammesnachbarn auf ihren Wanderungen durch den Dschungel zur Nahrungsbeschaffung gesammelt wurde. Sie wurde an der Sonne getrocknet und von den Dorfbewohnern gegen Stoffe und Salz getauscht. Die Dorfbewohner in der Nähe der Wälder kauften es bei Händlern, die es zum Hafen brachten und mit einem Seemann handelten, der verschiedene Häfen an der Malabarküste ansteuerte. Von hier aus gelangte es in zahlreiche Zivilisationen, die in verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte existierten. Einige der bekannten Handelsrouten von den Hügeln zu den Häfen waren.

Viele glauben, dass Kardamom eine Pflanze war, die aus anderen Teilen der Welt auf das indische Festland kam, ähnlich wie Kautschuk und Vanille auf den Subkontinent gelangten. In Wirklichkeit ist Kardamom jedoch in den Hochlagen der Western Ghats beheimatet, die zu den führenden Biosphärengebieten der Welt gehören. In zahlreichen historischen Büchern wurde Kardamom in den höheren Lagen des heutigen Südindiens beschrieben. Chanakya verfasste Arthashatra, den Ratgeber von Chandragupta Maurya aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., in dem er Kardamom explizit als „eine grüne Perle, die an den Ufern des Flusses Periyar in den südwestlichen Bergen gefunden wurde“ bezeichnete, die sie „Chaurnayam“ nannten. Amarakosha – ein Vokabular mit Sanskrit-Wurzeln, das von „Amarasimha“, einem Buddhisten, der im 8. Jahrhundert lebte, verfasst wurde, hat verschiedene Namen von Kardamom erwähnt. In zahlreichen Ayurveda-Büchern wird Kardamom bereits seit 1000 v. Chr. als medizinischer Wirkstoff erwähnt. Kardamom wird in Ihrer Region als „Elam“ oder „Ellakka“ bezeichnet. Es geht auf die dravidischen Wurzeln zurück, wo es „El“ hieß, später durch den Einfluss der Sanskrit-Sprache wurde es im Laufe der Jahre zu „Ela“ (Ae-la). Das Wort Ela wurde in andere südindische Sprachen als „Yela Kulu“ in Telugu, „Ellaki“ in Kanada und „Ellakkai“ in Tamil übernommen. Der taxonomische Name des grünen Kardamoms – „Elettaria Cardamom“ – ist eine Mischung aus „Ela“ und „Kardamum“ – dem griechischen Wort.

Die Verwendung von Kardamom ist bereits seit der Zeit der ägyptischen Pyramiden bekannt und wurde in vielen historischen Büchern beschrieben. Die Ägypter verwendeten ihn als medizinischen Bestandteil, als Mundwasser und sogar als Hauptbestandteil für die Zubereitung von Ölen, die für den Mumifizierungsprozess verwendet wurden. In einigen Berichten wird erwähnt, dass die aromatischen Öle in der Bibel auf der Basis von Kardamom zubereitet werden. Kardamom gelangte über Arabien zu den Römern und Griechen. Amomum und Kardamum beziehen sich auf den Kardamom, der aus den südlichen Hügeln des heutigen Indiens stammt. Kardamum wurde bereits in den Werken von Plutarch und Hippokrates – der als Vater der modernen Medizin gilt – erwähnt. Pedanius Dioskurides, der griechische Arzt, der zwischen 40 und 90 lebte, schrieb eine Reihe von Büchern mit dem Namen Materia Medica, in denen die medizinischen Eigenschaften von Kardamom sehr gut beschrieben werden. Händler aus Babylonien, Mesopotamien und Assyrien unterhielten ausgezeichnete maritime Handelsbeziehungen mit der Malabarküste, wo der Handel mit Kardamom in verschiedenen Phasen der antiken Gesellschaft äußerst beliebt war. Die Babylonier verwendeten Kardamom für ihre spirituellen Zeremonien. Kardamomtee und -kaffee waren einzigartige Zubereitungen bei ausgezeichneten arabischen Festmählern. Kardamom war ein Gegenstand, den viele Könige als Opfergabe an andere Könige während ihres politischen Wirkens verwendeten.

Kardamom war für viele Zivilisationen ein wertvolles grünes Juwel, vor allem wegen seiner Knappheit und seiner ursprünglichen medizinischen und aromatischen Werte, die seit der Antike entdeckt wurden. Die Schwierigkeiten, ihn über weite Strecken und große Länder zu erreichen, machten ihn noch wertvoller. [3]

Ernährungswert von Kardamom

Kardamom enthält eine Reihe von Vitaminen und Mineralien sowie einige Ballaststoffe. Außerdem ist er sehr kohlenhydrat- und kalorienarm.

Nach Angaben des Department of Farming enthält ein Esslöffel gemahlener Kardamom folgende Nährstoffe:.

  • Kalorien: 18
  • Gesamtfett: 0,4 Gramm (g)
  • Kohlenhydrate: 4,0 g
  • Ballaststoffe: 1,6 g
  • Eiweiß: 0,6 g

Es enthält außerdem die folgenden Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen:.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Kardamom?

Kardamom hilft bei der Verbesserung der Magen-Darm-Gesundheit und beugt bestimmten schweren Erkrankungen wie Krebs vor. Er hilft auch bei der Behandlung von Diabetes und unterstützt Sie bei der Bewältigung von Depressionen. Sie können Kardamom wie üblich in Ihre Ernährung einbauen oder Kardamom-Milch (auch Elaichi-Milch genannt) zu sich nehmen, um die wundersamen Vorteile zu nutzen.

1. Verbessert die Gesundheit der Verdauung

Laut einer indischen Studie kann Kardamom in der Küche nicht nur für den Geschmack verwendet werden, sondern auch zur Verbesserung der Verdauung. Das Gewürz fördert ebenfalls den Stoffwechsel und bietet seine antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften für den Hausgebrauch.

Kardamom ist auch dafür bekannt, dass es die Sekretion von Gallensäure im Magen fördert, was die Verdauung der Nahrung und den Fettstoffwechsel unterstützt. Das Gewürz beugt auch anderen Darmerkrankungen wie saurem Reflux, Sodbrennen, Durchfall usw. vor 2. Fördert die Herzgesundheit

Seine antioxidativen Eigenschaften können die Herzgesundheit fördern. Kardamom enthält auch Ballaststoffe, die zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Verbesserung der Herzgesundheit beitragen können.

Das Gewürz kann auch den Bluthochdruck senken – und das kommt dem Herzen zugute. Trinken Sie einfach ein Gebräu aus einem Teelöffel Koriander und einer Prise Kardamom zusammen mit einer Tasse frisch gepresstem Pfirsichsaft.

Schwarzer Kardamom scheint in Bezug auf die Herzgesundheit viel besser zu wirken als sein grüner Vetter. In einer Forschungsstudie, die an Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen durchgeführt wurde, verbesserten sich deren Plasma-Lipid-Profile, der Antioxidantien-Status und die fibrinolytische Aktivität (ein Verfahren, das verhindert, dass Blutgerinnsel wachsen und Probleme auslösen) nach der Einnahme von schwarzem Kardamom.

Einem Bericht der Harvard Medical School zufolge gehört Kardamom zu den Bestandteilen, die Herzspezialisten generell in ihre Mahlzeiten einbauen.

3. hilft bei der Krebsvermeidung

Kardamom hat sein Potenzial als natürliches Mittel gegen Krebs bewiesen. Eine Reihe von Tierversuchen hat gezeigt, dass das Gewürz zur Vorbeugung, Verzögerung und sogar zur Umkehrung der Krebsbildung eingesetzt werden kann.

Laut einer saudi-arabischen Forschungsstudie hat die Verabreichung von Kardamompulver das Auftreten von Wucherungen reduziert. Kardamom verringert auch allgemeine Entzündungen, die das Wachstum von Krebszellen hemmen und ihr Absterben begünstigen. Eine andere saudi-arabische Forschungsstudie besagt, dass Kardamom das Potenzial hat, Vormagenkrebs zu behandeln.

Das Gewürz hatte auch bei chemisch verursachtem Dickdarmkrebs bei Mäusen günstige Ergebnisse gezeigt.

4. hat harntreibende Eigenschaften

Kardamom hat harntreibende Eigenschaften, die bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Epilepsie helfen können. Diese harntreibenden Wohnungen des Kardamoms helfen auch bei der Entgiftung.

5. Hilft gegen Angstzustände

Einem Gesundheitsbericht zufolge kann Kardamom durchaus helfen, Depressionen zu bewältigen. Pulvern Sie einfach ein paar Kardamomsamen und kochen Sie sie zusammen mit Ihrem täglichen Tee in Wasser auf. Nehmen Sie den Tee regelmäßig ein, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

6. Bekämpft Asthma

Kardamom hilft bei der Bekämpfung von Asthmasymptomen wie Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. Das Gewürz erleichtert die Atmung, indem es die Blutzirkulation in der Lunge verbessert. Es bekämpft auch die damit verbundenen Schwellungen, indem es die Schleimhäute entspannt.

In einem anderen Bericht heißt es, dass grüner Kardamom bei Asthma, Bronchitis und zahlreichen anderen Atemproblemen eingesetzt werden kann.

7. hilft bei der Behandlung von Diabetes

Kardamom ist extrem reich an Mangan, einem Mineral, das die Gefahr von Diabetes verringern kann. Dennoch ist in dieser Hinsicht noch viel mehr Forschung erforderlich.

8. Verbessert die Mundgesundheit

Kardamom verfügt über antimikrobielle Eigenschaften, die die Mundgesundheit fördern. Kardamom kann vor oralen Krankheitserregern wie Streptococci mutans schützen. Der scharfe Geschmack von Kardamom regt sogar den Speichelfluss an – und das kann helfen, Karies zu vermeiden.

Kardamom kann auch gut gegen Mundgeruch wirken. Vor allem, wenn Sie eine Gewürzmischung mit Anis-, Kardamom- und Fenchelsamen einnehmen, ist Mundgeruch kein Thema mehr.

9. Verbessert den Hunger

Eine polnische Studie hebt die Verwendung von Kardamom zur Behandlung von Hungergefühlen hervor. Sogar Kardamomöl kann als Appetitanreger verwendet werden.

Kardamom kann auch bei der Behandlung von Histoplasmose helfen, einer Krankheit, bei der Appetitlosigkeit eines der Anzeichen ist.

10. Verringert den Blutdruck

Laut einer indischen Forschungsstudie senkt Kardamom effektiv den Blutdruck. Sie können Kardamom einfach in Ihre Suppen und Eintöpfe oder vielleicht in Backwaren geben, um Ihren Blutdruck in Schach zu halten.

11. Erhöht die sexuelle Gesundheit

Kardamom ist ein bewährtes Aphrodisiakum. Das Gewürz ist reich an einer Substanz namens Cineol, und schon eine kleine Prise Kardamompulver kann Nervenstimulanzien freisetzen und Ihre Leidenschaft aufrechterhalten.

Einigen Berichten zufolge kann Kardamom auch Impotenz behandeln. Weitere Forschungsstudien sind erforderlich.

12. Kann Fehltritte behandeln

Kardamom hat muskelentspannende Eigenschaften, die helfen können, Schluckauf zu lindern. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Teelöffel Kardamompulver in warmes Wasser zu geben. Lassen Sie es etwa 15 Minuten lang ziehen. Drücken Sie es aus und nehmen Sie es langsam zu sich.

13. Hilft bei Halsentzündungen

Eine Mischung aus Kardamom, Zimt und schwarzem Pfeffer kann bei einem schmerzenden Hals wahre Wunder bewirken. Während Kardamom die Halsschmerzen lindert und die Entzündung hemmt, bietet Zimt antibakteriellen Schutz. Und schwarzer Pfeffer verbessert die Bioverfügbarkeit der beiden Wirkstoffe. Sie können je 1 Gramm Kardamom- und Zimtpulver und 125 mg schwarzen Pfeffer zusammen mit 1 Teelöffel Honig einnehmen. Mischen Sie alle Zutaten und lecken Sie die Mischung dreimal am Tag.

Kardamom hat sich ebenfalls als Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen erwiesen. In einer Studie zeigten Probanden, denen Kardamompulver angeboten wurde, eine geringere Häufigkeit und Dauer von Übelkeit und eine geringere Häufigkeit des Erbrechens.

14. Vermeidet Blutgerinnsel

Laut dem Central Food Technological Research Study Institute in Indien besteht Kardamom aus mehreren Komponenten, die Blutgerinnsel lindern. Aber ja, es fehlt eine entsprechende Forschungsstudie zu diesem Aspekt.

Was sind die Vorteile für die Haut?

Die Vorteile von Kardamom für die Haut lassen sich auf seine antibakteriellen und antioxidativen Eigenschaften zurückführen. Das Gewürz hilft bei der Behandlung von allergischen Hautreaktionen und verbessert den Teint der Haut. Es kann auch als Mittel zur Reinigung der Haut verwendet werden.

15. Verbessert den Teint

Zu den Vorteilen von Kardamom gehört, dass er für eine vernünftige Haut sorgen kann. Das lebenswichtige Öl von Kardamom hilft bei der Beseitigung von Akne und sorgt so für einen schöneren Teint.

Sie können entweder Hautpflegeprodukte kaufen, die Kardamom oder sein notwendiges Öl enthalten. Oder Sie können einfach Kardamompulver mit Honig mischen und als Gesichtsmaske auftragen.

16. Verbessert die Blutzirkulation

Kardamom enthält Vitamin C, das ein starkes Antioxidans ist. Es fördert die Durchblutung des gesamten Körpers. Ebenso können die vielen Schichten von Phytonährstoffen in dem Gewürz die Durchblutung verbessern – was unweigerlich die Gesundheit der Haut fördert.

17. Behandelt Hautallergien

Kardamom, insbesondere die schwarze Sorte, hat antibakterielle Eigenschaften für den Hausgebrauch. Die Anwendung einer Kardamom-Honig-Maske (eine Mischung aus Kardamompulver und Honig) auf die betroffene Stelle kann Linderung verschaffen.

18. Verleiht Duft

Kardamom wird in der Regel in Kosmetika verwendet, um den Duft zu verstärken. Aufgrund seines ausgeprägten würzigen, süßen Duftes werden sowohl Kardamom als auch Kardamomöl in Parfüms, Seifen, Körperwaschmitteln, Pudern und anderen Kosmetika verwendet. In orientalischen Parfüms und anderen aromatischen Produkten wird Kardamom häufig neben anderen wichtigen Ölen als Zutat verwendet.

19. Bietet der Haut erholsame Vorteile

Kardamom kann in Hautpflegeprodukten für antibakterielle und entzündungshemmende Funktionen verwendet werden, um die Haut dank seiner heilenden Wirkungen zu beruhigen und zu entspannen. Als Bestandteil von Parfüms kann er die Sinne anregen. In Gesichtsseifen wird Kardamom verwendet, um der Haut ein wärmendes Gefühl zu verleihen. Diese Kosmetika, die Kardamom für therapeutische Zwecke verwenden, werden als Aromatherapie-Artikel bezeichnet.

20. Funktioniert als fantastisches Maskierungsmittel

Das starke Aroma von Kardamom kann unerwünschte Gerüche abwehren. Das macht ihn zu einer großartigen Ergänzung für kosmetische Produkte, wie z.B. Gesichtswasser, die eine bestimmte Funktion erfüllen, aber durch die Zugabe bestimmter Komponenten nicht einladend riechen. Kardamom wird diesen Produkten zugesetzt, um den unangenehmen Geruch zu überdecken, während der Nutzen des Kosmetikprodukts erhalten bleibt.

21. Bietet Lippenpflege

Ätherisches Kardamomöl wird häufig Kosmetika zugesetzt, die auf die Lippen aufgetragen werden (z.B. Lippenbalsam), um den Geschmack des Öls zu verstärken und die Lippen geschmeidig zu machen.

Sie können das Öl einfach vor dem Schlafengehen auf Ihre Haut auftragen und morgens abwaschen.

22. Hilft Ihnen, klare Haut zu bekommen

Schwarzer Kardamom hilft bei der Beseitigung von Schadstoffen, die Ihrer Haut sonst schaden könnten. Durch das Kauen von schwarzem Kardamom wird Ihr Körper entgiftet, so dass Sie eine klarere Haut bekommen.

Was ist mit den Vorteilen für die Haare?

Kardamom kann zu einer verbesserten Haarentwicklung und zur Behandlung von bestimmten Kopfhautproblemen beitragen.

23. Pflegt Ihre Kopfhaut

Die antioxidativen Eigenschaften von Kardamom, insbesondere der schwarzen Sorte, nähren Ihre Kopfhaut und verbessern ihre Gesundheit. Das Gewürz nährt auch die Haarwurzeln und verbessert die Haarkraft. Sie können Ihr Haar mit Kardamomwasser waschen (mischen Sie das Pulver mit Wasser und verwenden Sie es vor dem Haarshampoo), um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die antibakteriellen Eigenschaften des Gewürzes helfen sogar bei Kopfhautinfektionen, falls diese auftreten.

24. Verbessert die Haargesundheit

Dies ist ein Angebot. Eine verbesserte Gesundheit der Kopfhaut bedeutet in der Regel auch kräftigeres und besser aussehendes Haar. Das Gewürz stärkt Ihre Haarwurzeln und verleiht Ihrem Haar Glanz und Ausstrahlung.

Das waren die Vorteile. Ein einfaches Gewürz kann Ihre Gesundheit verändern, wenn Sie es regelmäßig einnehmen. Und nun müssen wir uns mit einer wichtigen Frage befassen: Was ist der Unterschied zwischen Kardamom und Koriander? Erstens, warum sollten wir einen solchen Unterschied schätzen?

Kardamom vs. Koriander– Was hat es mit dem Kontrast auf sich?

Es handelt sich um Gewürze mit ähnlichen Vorteilen (deshalb sind wir an diesem Kontrast interessiert). So werden beide zur Behandlung von hohem Blutzucker, Bluthochdruck und anderen Verdauungsproblemen eingesetzt. Außerdem sind Kardamom und Koriander 2 der fünf verdauungsfördernden Gewürze, die im Ayurveda genannt werden. Die anderen 3 sind Kreuzkümmel, Ingwer und Fenchel.

Es gibt jedoch ein paar Faktoren, in denen sich die beiden Gewürze unterscheiden.

Kardamom Koriander
Hergestellt aus den Samenschoten von Pflanzen aus der Familie der Ingwergewächse Hergestellt aus den Samen der Korianderpflanze
Gilt als wärmendes Gewürz Gilt als kühlendes Gewürz
Gehört zu Südasien und Indien Ist im Mittelmeerraum und in Teilen Südeuropas heimisch
Guatemala ist bis heute der größte Produzent Indien ist ab heute der größte Produzent
Gebraucht als Mittel gegen Mundgeruch und Asthma Gebraucht zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen

[5]

25 Möglichkeiten, Kardamom zu verwenden

Die Verwendung von Gewürzen wie Kardamom hilft mir, über den Tellerrand hinauszuschauen und mit neuen Geschmacksrichtungen und Küchen zu spielen, die ich normalerweise nicht zubereite. Kardamom ist ein Grundnahrungsmittel in der indischen und nahöstlichen Küche (probieren Sie ihn als Gewürz für Kaffee oder in glühendem Rotwein) und spielt auch in der schwedischen Küche eine große Rolle, was seltsam anmutet, bis Sie erfahren, dass er von den Wikingern aus der heutigen Türkei nach Skandinavien gebracht wurde. Kardamom wurde von den alten Ägyptern als Atemerfrischer und als Magen-Darm-Hilfe in der indischen Standardmedizin verwendet, aber vor allem ist er schmackhaft – warm und süß auf eine Art und Weise, die gut zu vielen leckeren Gerichten passt (glauben Sie Geflügel, Currys und alle Arten von Reisgerichten) und besonders fantastisch ist, wenn wir uns auf die knackigen Tage des Herbstes zubewegen. Wenn Sie die ganzen Schoten verwenden, rösten Sie sie vorsichtig in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze, bis sie anfangen zu duften. Danach können Sie sie ganz verwenden oder in einer Gewürzmühle zerkleinern. Kardamom ist eines der teuersten Gewürze der Welt, gleich nach Safran. Ein wenig von diesem scharfen Gewürz ist jedoch sehr ergiebig, also machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Ihren gesamten Vorrat in einer Mahlzeit verbrauchen müssen. Integrieren Sie Kardamom in Ihre wöchentliche Routine mit diesen 25 Gerichten:

  1. Ihr nächstes Wochenend-Kochprojekt ist tatsächlich schon da: Chinook-Lachs in der Pistazienkruste mit Ingwer-Kardamom-Joghurtsoße, glasierten Rüben und gegrilltem Sommerkürbis. Obwohl dieses Gericht aus zahlreichen Teilen besteht, ist keines davon extrem kompliziert.
  2. Aarti Sequeira rehydriert Datteln in Brandy für ihren Dattel-Pistazien-Kardamom-Kuchen (oben abgebildet), der ein wenig Biss enthält, um den klebrig-süßen Geschmack der Datteln zu kontrastieren.
  3. Wenn Sie denken, dass eine Creme Brulee nicht mehr verbessert werden kann, kommt hier eine Creme Brulee mit Banane und Kardamom.
  4. Southmoreland Pflaumen-Kabobs mit Kardamom-Zucker-Rub sind vielleicht das praktischste (und köstlichste) Dessert, das Sie je zubereiten werden. Bestreuen Sie die Pflaumen-Kabobs mit Kardamom-Zucker-Rub, dann grillen und essen Sie sie!
  5. Bieten Sie Kardamom-Orangen-French Toast für einen Wochenendgenuss an. Aida Mollenkamp verwendet französisches Batard-Brot, das einem Baguette ähnelt, jedoch etwas kürzer und gedrungener ist (wie ein gequetschter Fußball). Wenn Sie kein Batard finden, ersetzen Sie es durch Brioche oder vielleicht Ciabatta.
  6. Geröstete Birnen mit Kardamom-Granola und Vanilleeis ist ein einfaches Dessert, aber ersetzen Sie das Eis durch Vanillejoghurt und Sie haben tatsächlich ein ausgefallenes Frühstück für eine große Menge.
  7. Die dezent süßen Meyer Lemon Cardamom Crinkle Cookies könnten zu Ihrem Lieblingskeksgericht werden. Die Meyer-Zitrone, eine Kreuzung zwischen der gewöhnlichen Zitrone und der Mandarine, ist ein wenig süßer als ihre normalen Pendants.
  8. Kardamom ist ein hervorragender Aufgießer für Alkohol. Geben Sie ihn zu Ihren Glühweingewürzen oder probieren Sie ihn in einem Orangen-Kardamom-Bellini. Wenn Sie sich in der Molekulargastronomie versuchen möchten, probieren Sie Nadias Kardamom-Blutorangen-Mojitos mit süßem Basilikumkaviar (oder muddeln Sie einfach etwas Basilikum und lassen Sie es gut sein). Thai-Basilikum ist eine süßere und würzigere Variante des Basilikums mit violetten Stängeln (und manchmal auch Blättern). Thai-Basilikum finden Sie in der Regel auf asiatischen Märkten, aber wenn es dort nicht erhältlich ist, ist süßes Basilikum ein nahezu perfekter Ersatz.
  9. Aarti Sequeira kombiniert Huhn mit Orange und Kardamom in zwei traditionellen Gerichten: I Ain’t Chicken Chicken: Knusprig gebratene Hühnerbrüste mit Orange und Kardamom und Gebratene Hühnerbrüste mit Orange, Kardamom und Kurkuma.
  10. Kardamom-gedünstetes Kichererbsen-Tomaten-Ragout ist eine großartige vegetarische Beilage für den fleischlosen Montag, insbesondere in Kombination mit etwas Deftigem wie gegrillten Auberginensteaks.
  11. Wenn ich Sie immer noch nicht davon überzeugt habe, dass Lammfleisch eine Chance haben sollte, versuchen Sie Roger Mookings mit Kardamom marinierte Lammkoteletts mit Birnen-Chutney, Koriander-Cous und Tomaten-Joghurt-Salat.
  12. Vorbei mit den Muffins; Milchreis ist das brandneue „it“-Dessert. Steigen Sie in dieses köstliche Muster mit einigen heißen Sorten ein: Tres Leches Milchreis, Vanille Milchreis mit glasierten Orangen, Orangen-Kardamom-Madeleines und Orangen-Sabayon, Milchreis mit Zimt, Kardamom und Blaubeeren und Milchreis mit Grüntee-Apfel-Sorbet und Chili-Ananas.
  13. Kardamom-Vanille-Bohnen-Eiscreme schreit geradezu nach Herbst und bittet darum, mit Pumpkin Pie Pinwheel Cookies gepaart zu werden.
  14. Deep Dish Cheese Pie ist ein süßer, würziger Käsekuchen mit Bauernkäse, der Frischkäse ähnelt (und durch diesen ersetzt werden kann). Er ist eigentlich eine Variante von Hüttenkäse, nur noch mehr gepresst und abgeseiht.
  15. Sammeln Sie die letzten Steinfrüchte des Sommers und machen Sie dieses Rezept für Aprikosenmarmelade mit Noyaux, Gewürzen und Bourbon. Der Noyaux ist der kleine Samen im Aprikosenkern. Zusammen mit Gewürzen wie Pfefferkörnern, Kardamom, Zimt und Nelken verleiht der Noyaux Ihrer Marmelade eine große Portion Geschmack.
  16. Sie waren gerade Äpfel pflücken und haben nun den Drang, alles mit Äpfeln zu überbacken? Machen Sie es mit Apple Crumble mit Kardamom-Vanille-Karamellsauce.
  17. Jamie Oliver gibt jede Menge schwedische Aromen wie Kardamom in seine Brioche-ähnlichen Hot Swedish Buns, die dann sowohl gefüllt als auch mit pürierten Blaubeeren belegt werden.
  18. Grillen Sie ein exotisches Abendessen wie die thailändisch marinierten gegrillten Hähnchenspieße mit einer Erdnuss-Kokosnuss-Soße, die der ganzen Familie schmecken wird. Marinieren Sie das Hähnchen über Nacht für viel Geschmack und ein Abendessen, das Sie nicht vorbereiten müssen.
  19. Gulab Jaman ist ein frittiertes indisches Dessert, das mit Ghee (einer Art geklärter Butter) zubereitet und in einem süßen Gewürzsirup getränkt wird.
  20. Früchtekuchen nach marokkanischer Art mit Aprikosen, Datteln und Feigen verwendet Phyllo-Teig anstelle einer normalen Kuchenkruste. Legen Sie aufgetauten Phyllo-Teig immer mit feuchten Papiertüchern aus, wenn Sie ihn nicht verwenden, damit er nicht austrocknet.
  21. Die Fabulous Beekman Boys‘ Pineapple-Glazed Shrimp wird in einer Mischung aus Garam Masala, Koriander, Salz, Zucker und Kreuzkümmel geworfen, bevor sie auf den Grill kommt. Garam masala ist eine indische Gewürzmischung, die in ihrer Zusammensetzung variiert, aber im Allgemeinen aus warmen, süßen und scharfen Gewürzen wie Zimt, Kardamom und schwarzem Pfeffer besteht.
  22. Nigella Lawson’s Cornbread Topped Chile con Carne verwendet viele warme Gewürze aus dem Nahen Osten, um einen Spieltagsklassiker zu verändern.
  23. Wie wir gerade festgestellt haben, ist Kardamom ein beliebtes Gewürz in der schwedischen Küche, so dass es nicht verwunderlich ist, dass eines der kultigsten schwedischen Gerichte, die Fleischbällchen, das Gewürz enthält: Schwedische Kardamom-Fleischbällchen.
  24. Michael Chiarellos einfaches Dessert, Zinful (Sinless) Poached Peaches with Cardamom Yogurt, versüßt griechischen Joghurt mit Kardamom für einen gesunden Genuss.
  25. Kardamom-Kaffee ist ein Grundnahrungsmittel in der nahöstlichen Küche. Bringen Sie ihn mit einer Kardamom-Kaffee-Sahne-Granita auf die nächste Stufe. [6]

9 Überraschende negative Auswirkungen von Kardamom auf Frauen

Nebenwirkungen von Kardamom

Das Hauptinteresse bei der Verwendung von Kardamom besteht darin, dass es nicht genügend Details über seine Sicherheit gibt, wenn er in größeren Mengen als für die Kochfunktion verwendet wird. Kardamom kann oral als Extrakt oder Pulver eingenommen werden, wenn er in diesen Dosierungen verwendet wird. Bei schwangeren Frauen sollte Kardamom nicht eingenommen werden, da die Ergebnisse während der Schwangerschaft nicht bekannt sind.

Kardamom wurde auch schon direkt auf die Haut aufgetragen. Es gibt keine ausreichenden verlässlichen Informationen über die Sicherheit der Anwendung auf der Haut in höheren Dosierungen als den in Lebensmitteln gefundenen.

Zu den negativen Auswirkungen bei Frauen gehören Reizungen und Rötungen bei direkter Anwendung auf der Haut und Durchfall bei Einnahme über den Mund.

1. Diarrhöe

Ein übermäßiger Verzehr von Kardamom kann zu Durchfall und Austrocknung führen. Laut dem Buch „Healing Spices: How to Utilize 50 Every Day and Exotic Spices to Increase Health and Beat Disease“ kann die Einnahme großer Mengen von Kardamom zu Blähungen führen. Nehmen Sie täglich 2 Gramm Kardamom in Pillenform zu sich, um die Vorteile zu nutzen, ohne sich über unerwünschte Wirkungen Gedanken machen zu müssen.

2. Übelkeit

Die U.S. National Institutes of Health berichten, dass Unwohlsein eine der möglichen Nebenwirkungen des Konsums großer Mengen von Kardamom ist. Übelkeit tritt normalerweise auf, wenn eine bestimmte Person mehr als 1 Gramm des Gewürzes pro Tag zu sich nimmt. Achten Sie darauf, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wenn Sie Kardamom als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, damit Sie diese Menge nicht überschreiten.

3. Schwindelgefühle

Nach Angaben des NIH kann übermäßiger Kardamomkonsum ebenfalls zu Schwindelgefühlen führen. Kardamom ist ein Gewürz, das einen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben kann, mit möglichen Vorteilen wie der Förderung Ihrer Verdauung. Aber diese Vorteile haben auch Nebenwirkungen, wenn sie in hohen Dosen konsumiert werden. Das in Kardamom enthaltene Koffein könnte sich ebenfalls als problematisch erweisen, wenn Sie zu viel von dem Gewürz konsumieren und empfindlich auf Koffein reagieren. Mögliche negative Auswirkungen des Verzehrs großer Mengen Kardamom sind Kopfschmerzen, Benommenheit, Schlafstörungen und Erbrechen.

4. Menstruationskrämpfe

Kardamom wird zur Behandlung einer Vielzahl von Verdauungsproblemen, einschließlich Magenkrämpfen, verwendet. Allerdings können die gleichen Eigenschaften des Kardamoms, die bei einer Art von Magenkrämpfen helfen, eine andere Art von Krämpfen verschlimmern. Wenn Sie mit unangenehmen Menstruationskrämpfen zu kämpfen haben, kann Kardamom die Stärke Ihrer Krämpfe verstärken. Erhöhen Sie die Menge an Wasser, die Sie während Ihrer Periode zu sich nehmen, um eine Dehydrierung zu verhindern und die Schwere Ihrer Menstruationskrämpfe zu verringern.

5. Dehydrierung

Ausreichend Wasser zu trinken ist wichtig, um eine gute Gesundheit zu erhalten und einer Dehydrierung vorzubeugen. Wenn er in großen Mengen konsumiert wird, kann Kardamom eine leicht harntreibende Wirkung haben und Sie dazu veranlassen, häufiger als gewöhnlich zu urinieren. Eine Dehydrierung durch Kardamom kann auftreten, wenn Sie beim Verzehr von Lebensmitteln mit Kardamomgeschmack oder bei der Einnahme von Kardamom-Nahrungsergänzungsmitteln nicht mehr Wasser zu sich nehmen. Stellen Sie also sicher, dass Sie mehr Wasser trinken.

6. schwangerschaft

Schwangere Frauen sollten Kardamom meiden, da er die Gebärmutter stimulieren und Fehlgeburten oder frühe Wehen auslösen kann. Die Einnahme von Kardamom erhöht außerdem den Magensäurespiegel und das Sodbrennen, das bei einigen Schwangeren ohnehin schon vorhanden ist, ohne dass die Einnahme von Kräutern diese Symptome noch verschlimmert.

7. blutverdünnend

Laut dem Memorial Sloan-Kettering Cancer Center kann Kardamom das Risiko von Blutungen bei Menschen erhöhen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, da er blutverdünnende Eigenschaften zu haben scheint. Beispiele für gerinnungshemmende Medikamente sind Warfarin, Clopidogrel und Aspirin. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie Kardamom nicht verwenden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

8. Diabetes

Kardamom kann den Insulinspiegel erhöhen und den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes senken. Einem kurzen Artikel zufolge, der im April 2007 in der Zeitschrift „Food Chemistry“ veröffentlicht wurde, kann er bei manchen Menschen eine Hypoglykämie verursachen. Wenn Sie an Diabetes leiden und Medikamente einnehmen, die den Blutzuckerspiegel senken, sollten Sie Kardamom nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden, da er einen schädlichen Abfall Ihres Blutzuckerspiegels auslösen könnte.

9. Chirurgie

Kardamom kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels während und nach einer chirurgischen Behandlung behindern. Kardamom kann das Hauptnervensystem beeinträchtigen. Es besteht die Sorge, dass er die Wirkung der Narkose beeinträchtigen könnte. Setzen Sie Kardamom mindestens zwei Wochen vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ab.

Kardamom ist ein Gewürz, das ein extrem starkes Aroma und einen süßen Geschmack hat. Es kann zum Würzen von Currys, Getränken und Desserts verwendet werden. Kardamom ist in zwei Formen erhältlich – als Schoten oder gemahlen. Die Schoten bestehen aus kleinen braunen Samen, die zum Kochen verwendet werden, aber auch die ganzen Schoten können verwendet werden, um heißen Getränken wie Masala Chai Geschmack zu verleihen. Gemahlener Kardamom wird häufig zu Backwaren wie Kuchen und Keksen hinzugefügt oder er kann über Haferflocken oder Milchreis gestreut werden.

Es gibt derzeit keine empfohlene Tagesdosis (RDA) für Kardamom, da noch nicht genügend Studien an Menschen durchgeführt wurden, um eine angemessene Aufnahmemenge zu ermitteln. Dennoch liegt der empfohlene tägliche Verzehr von Kardamom bei etwa 1 bis 3 Gramm, also zwischen 1/4 und 3/4 Teelöffel.

Wenn Sie sich Sorgen über mögliche Neben- oder Wechselwirkungen von Kardamom machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie das Gewürz in Ihren Ernährungsplan aufnehmen.

Was ist der Ersatz für Kardamom?

Kardamom hat einen extrem ausgeprägten Geschmack, den man nicht missen möchte. Schon eine kleine Menge des Gewürzes verleiht köstlichen Gerichten und Desserts einen intensiven Geschmack. Wenn Sie keinen vorrätig haben, gibt es viel bessere Alternativen als andere.

Grüner Kardamom oder schwarzer Kardamom?

Die beiden Hauptarten von Kardamom sind grüner und schwarzer Kardamom, die in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Als Ersatz für einen der beiden können Sie auch die andere Art von Kardamom verwenden, aber das Ergebnis wird anders sein. Wenn Sie eine der beiden Sorten anstelle der anderen verwenden, nehmen Sie die Hälfte der Menge, die für das Gericht benötigt wird.

Sie können den grünen Kardamom auch durch die gleiche Menge Zimt oder Piment ersetzen. Beide geben Ihnen ähnliche, wenn nicht sogar identische Aromen. Wenn Sie in Ihrem Rezept sowohl gemahlene als auch ganze schwarze Kardamomkapseln verwenden, nehmen Sie einen Teelöffel Zimt für jede Kapsel, die im Rezept benötigt wird. Piment eignet sich besser für süßere Rezepte, insbesondere für Backwaren und Pudding, kann aber auch anstelle von grünem Kardamom in herzhaften Gerichten wie Currys verwendet werden.

Wenn Ihnen der Kardamom ausgeht und Sie sofort einen Ersatz brauchen, mischen Sie 1/2 Teelöffel Zimt und 1/4 Teelöffel Nelken zusammen. [7]

Einzigartige Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise

  1. Wenn durch den Mund eingenommen: Kardamom ist wahrscheinlich sicher, wenn er in Mengen eingenommen wird, die typischerweise in Lebensmitteln vorkommen. Er ist potentiell SICHER, wenn er in größeren Mengen eingenommen wird, wie sie in Medikamenten vorkommen.
  2. Einatmen: Es ist potentiell SICHER, den Dampf von Kardamom Vitalöl als Aromatherapie einzuatmen. Schwangerschaft und Stillen: Kardamom ist MÖGLICHST UNGEFÄHRLICH, wenn er während der Schwangerschaft als Medikament eingenommen wird. Es besteht das Problem, dass die Einnahme von Kardamom eine Fehlgeburt auslösen kann. Es gibt nicht genügend vertrauenswürdige Informationen, um zu verstehen, ob Kardamom in der Stillzeit sicher zu verwenden ist. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und halten Sie sich an die Nahrungsmengen.
  3. Gallensteine: Wenn Sie unter Gallensteinen leiden, sollten Sie Kardamom nicht in größeren Mengen einnehmen, als sie normalerweise in der Nahrung vorkommen. Der Kardamomsamen kann eine Gallenkolik (krampfartige Schmerzen) auslösen. [8]

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln/Heilkräutern/Nährstoffen und Medikamenten können schädlich und in ungewöhnlichen Fällen sogar tödlich sein. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer Ihren Arzt und informieren Sie ihn über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen oder in Erwägung ziehen.

Es gab einige Berichte, in denen Patienten mit einer hohen Kardamomzufuhr rote Blutkörperchen über den Urin ausschieden (Hämaturie). Patienten, die gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Medikamente einnehmen, sollten besonders aufmerksam auf ihren Kardamomkonsum achten.

Da Kardamom selbst den Cholesterinspiegel erheblich senken kann, sollten Patienten, die Medikamente zur Senkung ihres Cholesterinspiegels einnehmen, vorsichtig sein, wenn sie diese Therapien mit Kardamom kombinieren. Das Gleiche gilt für Patienten, die Medikamente zur Senkung des Blutdrucks einnehmen. [9]

Abschluss

Obwohl Kardamom eine mehrjährige Pflanze ist, ähnelt sein Wachstumsverhalten eher dem einer zweijährigen Pflanze in dem Sinne, dass die vegetative Phase (Pflänzchen), die in einem Jahr entsteht, im zweiten Jahr in die reproduktive Phase übergeht und Rispen, Blüten und Pillen hervorbringt. Da Kardamom als Unterholz mit schattenspendenden Bäumen angebaut wird, macht die Konkurrenz um Betriebsmittel unter ihnen das Ernährungsmanagement zu einem entscheidenden Faktor für die Erzielung eines idealen Ertrags der Pflanze. Die gestiegenen Kosten für Düngemittel machen einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz erforderlich. Obwohl es eine größere Nachfrage nach verschiedenen Gewürzen aus ökologischem Anbau gibt, ist die Nachfrage nach ökologischem Kardamom derzeit noch sehr gering. Nichtsdestotrotz muss die Produktion von Kardamom durch eine nachhaltige Landwirtschaft mit geringem Input und einem integrierten Nährstoffmanagementsystem, das den Einsatz verschiedener natürlicher Düngemittel und Biodünger beinhaltet, im heutigen Kontext der Erhaltung der natürlichen Umwelt und des Umweltschutzes angestrebt werden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/cardamom
  2. https://www.rxlist.com/cardamom/supplements.htm
  3. https://www.greenearthspices.com/post/history-of-cardamom-the-queen-of-spices
  4. https://www.medicalnewstoday.com/articles/326532#nutritional-value
  5. https://www.stylecraze.com/articles/health-benefits-of-cardamom/
  6. https://www.cookingchanneltv.com/devour
  7. https://spicyorganic.com/blogs/news/9-surprising-cardamom-side-effects-for-females
  8. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-614/cardamom
  9. https://supplements.selfdecode.com/blog/cardamom-benefits/
  10. https://www.chineseherbshealing.com/large-cardamom/conclusion-vfr.html
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]