Der Fingerhut ist eine Pflanze. Obwohl die oberirdisch wachsenden Teile der Pflanze als Medizin verwendet werden können, ist der Fingerhut für die Selbstmedikation gefährlich. Alle Teile der Pflanze sind gefährlich.

Die aus dem Fingerhut gewonnenen Chemikalien werden zur Herstellung eines verschreibungspflichtigen Medikaments namens Digoxin verwendet. Digitalis lanata ist die Hauptquelle für Digoxin in den USA.

Fingerhut wird in der Regel bei Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsansammlungen im Körper (kongestive Herzinsuffizienz oder chf) und unregelmäßigem Herzschlag (Vorhofflimmern) eingesetzt. Es ist jedoch nicht sicher, es für jede Funktion zu verwenden. [2]

Geschichte

Der Fingerhut, der auch als Digitalis, Feenhandschuh, Hexenfinger und Feenfingerhut bezeichnet wird, ist eine der wertvollsten Gartenblumen, obwohl er giftig, kurzlebig und ein Schnellblüher ist. Die Pflanze ist zweijährig und kommt in Europa, Nordafrika und Zentralasien vor. Der typische Name Fingerhut bezieht sich auf die Tatsache, dass die Blütenstände wie Handschuhe aussehen und dass man glaubte, dass die Gebiete, in denen der Fingerhut natürlich wuchs, von Feen bewohnt wurden. Daher hielt man die Pflanzen für die Handschuhe der Feen. Der lateinische Name digitalis kommt von digitabulum, was Fingerhut bedeutet und die Form der einzelnen Blüten beschreibt.

Die Pflanze wurde bereits im Jahr 1000 v. Chr. erwähnt. Seit den 1400er Jahren wird sie in England kultiviert, wurde aber erst in den 1700er Jahren in amerikanischen Gärten angebaut. Joseph Breck beschreibt in seinem 1851 erschienenen Buch The Flower Garden fünf Arten, von denen Digitalis purpurea, der violette Fingerhut, die beliebteste ist. Breck schreibt: „Die Pflanze ist ein heftiges Gift, aber in der Medizin lebenswichtig. Sie eignet sich für die Rabatte und kann mit großer Wirkung in die Sträucher gepflanzt werden, da ihre hohen, spitzen Ähren, gekrönt von ihren großen, fingerhut- oder glockenförmigen, violetten oder weißen Blüten, einen schönen Kontrast zum grünen Laub der Sträucher bilden.“

In den späten 1700er Jahren war der Wert der Pflanze als Herzstimulans bekannt, und sie wurde nicht nur als Gartenblume, sondern auch als Heilpflanze geschätzt. Die Entdeckung war 1785 von dem britischen Arzt William Withering gemacht worden, der versucht hatte, eine Frau, die an Wassersucht zu sterben schien, zu heilen, was aber nicht gelang. Wochen später erhielt er die Nachricht, dass die Frau durch die Einnahme eines Kräutertees tatsächlich geheilt worden war. Withering entdeckte, dass der Wirkstoff des Tees Fingerhut war und die aktive Komponente, die die Frau tatsächlich geheilt hatte, Digitalis war. Im selben Jahr veröffentlichte er einen Bericht über den Fingerhut. Durch dieses Buch rückte Digitalis in den Vordergrund der Behandlung des Herzens. [3]

Beschreibung

Fingerhut, auch Digitalis purpurea genannt, ist eine typische zweijährige Gartenpflanze, die Digitoxin, Digoxin und andere Herzglykoside enthält. Dies sind Chemikalien, die sich auf das Herz auswirken. Digitalis ist gefährlich; es kann schon in geringen Dosen tödlich sein. Er war die ursprüngliche Quelle für das Medikament Digitalis.

Der Fingerhut stammt aus Europa. Er wurde zuerst unter dem angelsächsischen Namen foxes glofa (der Handschuh des Fuchses) verstanden, da seine Blüten wie die Finger eines Handschuhs aussehen. Dieser Name wird auch mit einer nordischen Legende in Verbindung gebracht, nach der böse Feen dem Fuchs die Blüten auf die Zehen legten, damit er seine Schritte dämpfen konnte, während er auf der Jagd nach Opfern war. Aus dieser Legende könnten sich einige der gebräuchlichen Namen von Digitalis ableiten: Totenglöckchen, Feenfinger, Feenglocken, Feenhut, Mädchenfingerhut, Frauenfinger, Hasenblume, Kehlkopfkraut, Flopdock, Löwenmäulchen und Schottenkraut.

Der Fingerhut wurde erstmals in den Vereinigten Staaten als dekorative Gartenpflanze eingeführt. Im ersten Jahr produziert der Fingerhut nur Blätter. In der 2. Saison bildet er einen hohen, belaubten Blütenstängel aus, der 0,9 bis 1,2 m hoch wird. Im Frühsommer blühen viele röhrenförmige, glockenförmige Blüten, die bis zu 5,08 cm lang sind und von weiß über lavendel bis violett reichen.

Ursprünglich wurde der Fingerhut bei Herzkrankheiten und Vorhofflimmern (ungeordnete Kontraktionen im Vorhof des Herzens) eingesetzt. Der Fingerhut unterstützt die Kontraktion der Herzmuskeln, verringert die Frequenz der Herzschläge und reduziert die Sauerstoffmenge, die das Herz für seine Arbeit benötigt. Die Herzglykoside im Fingerhut hemmen ein Enzym, das die elektrische Aktivität des Herzens steuert. Die getrockneten Blätter, die reifen getrockneten Samen und die frischen Blätter der einjährigen Pflanze oder die Blätter der zweijährigen Pflanze sind die Teile, die in der Medizin verwendet wurden.

Trotz seiner Verwendung in der Vergangenheit wurde der Fingerhut als Herzmedikament hauptsächlich durch standardisierte pharmazeutische Präparate ersetzt, da er eine der unsichersten Heilpflanzen auf dem Planeten ist. Der Fingerhut ist in der Tat ein hilfreiches Beispiel für die Bedeutung der Standardisierung bei der Überprüfung der Wirksamkeit und der möglichen Toxizität der heute beliebten Naturheilmittel. Sein Saft, seine Blüten, seine Samen und seine Blätter sind allesamt giftig; die Blätter enthalten, selbst wenn sie getrocknet sind, die größte Menge an Herzglykosiden. Die oberen Blätter des Stängels sind gefährlicher als die unteren Blätter. Der Fingerhut ist kurz vor der Reifung der Samen am schädlichsten. Er schmeckt würzig-scharf oder bitter und riecht leicht unangenehm.

In der Volksmedizin wurde der Fingerhut zuerst in Irland verwendet. Sein Gebrauch infizierte Schottland, England und dann Mitteleuropa. Er wurde gegen Abszesse, Furunkel, Kopfschmerzen, Lähmungen und Magengeschwüre eingenommen. Es wurde auch auf den Körper aufgetragen, um die Heilung von Wunden und Geschwüren zu unterstützen. Es hat sich nicht gezeigt, dass es eine zuverlässige Behandlung für eine dieser Krankheiten ist.

Im Jahr 1775 entdeckte William Withering, ein englischer Mediziner, als erster die anerkannte medizinische Verwendung des Fingerhuts. Er erkannte Digitalis als Mittel zur Behandlung von Schwellungen oder Ödemen.

Im Zusammenhang mit Herzkrankheiten. Withering veröffentlichte 1785 eine Abhandlung, die in der medizinischen Literatur als zeitlos gilt. Der Fingerhut wurde im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt. [4]

Hauptarten und Verwendung

Der typische oder violette Fingerhut (Digitalis purpurea) ist eine beliebte Zierpflanze für den Garten und viele Hybriden und Kultivare wurden in einer Reihe von Farben gezüchtet. Andere Gartenarten sind der rostige Fingerhut (d. Ferruginea), der gelbe Fingerhut (d. Grandiflora), der strohgelbe Fingerhut (d. Lutea) und der schokoladengelbe oder kleinblütige Fingerhut (d. Parviflora).

Sowohl der gemeine Fingerhut als auch der griechische Fingerhut (d. Lanata) werden kommerziell als Quelle für die herzstimulierende Droge Digitalis angebaut. Die Droge wird aus den getrockneten Blättern gewonnen. [5]

Verwendungen

Herz

Digitalis ist ein Beispiel für eine Droge, die von einer Pflanze stammt, die früher von Kräuterkundigen verwendet wurde. Die Kräuterkundigen haben die Verwendung von Digitalis jedoch hauptsächlich wegen des geringen Heilungsindexes und des Problems der Bestimmung der Wirkstoffmenge in natürlichen Zubereitungen aufgegeben. Als man die Wirksamkeit von Digitalis bei der Kontrolle des menschlichen Pulses erkannte, wurde es für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt, darunter die Behandlung von Epilepsie und anderen Anfallsleiden, die heute als ungeeignete Behandlungsmethoden gelten.

Eine Gruppe von Arzneimitteln, die aus Fingerhutpflanzen gewonnen werden, wird Digitalin genannt. Die Verwendung von D. Purpurea-Extrakt, der Herzglykoside enthält, zur Behandlung von Herzkrankheiten wurde in der englischsprachigen medizinischen Literatur erstmals 1785 von William Withering beschrieben, was als der Beginn der modernen Therapeutik gilt. In der modernen Medizin wird Digitalis (in der Regel Digoxin) aus D. Lanata gewonnen. Es wird eingesetzt, um die Kontraktionsfähigkeit des Herzens zu erhöhen (es ist ein positives Inotropikum) und als Antiarrhythmikum, um die Herzfrequenz zu kontrollieren, insbesondere bei unregelmäßigem (und häufig schnellem) Vorhofflimmern. Digitalis wird daher häufig für Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen, insbesondere wenn bei ihnen eine Herzinsuffizienz festgestellt wurde. Digoxin wurde 1998 von der fda auf der Grundlage potenzieller, randomisierter Forschungsstudien und medizinischer Versuche zur Behandlung von Herzstillstand zugelassen. Es wurde auch für die Kontrolle der ventrikulären Reaktionsgeschwindigkeit bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. Die Standards des American College of Cardiology/American Heart Association empfehlen Digoxin bei symptomatischer anhaltender Herzinsuffizienz für Patienten mit eingeschränkter systolischer Funktion, zur Erhaltung der systolischen Funktion und/oder zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion. Die Leitlinien der Cardiac Arrest Society of America für Herzinsuffizienz bieten ähnliche Vorschläge. Ungeachtet seiner relativ aktuellen Zulassung durch die fda und der Leitlinienempfehlungen ist der therapeutische Einsatz von Digoxin bei Patienten mit Herzinsuffizienz rückläufig – höchstwahrscheinlich das Ergebnis einer Reihe von Elementen. Das wichtigste Element ist die neuere Einführung zahlreicher Medikamente, die in randomisierten kontrollierten Forschungsstudien gezeigt haben, dass sie die Ergebnisse bei Herzstillstand verbessern. Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit einem vermuteten Zusammenhang zwischen einer Digoxin-Behandlung und einer erhöhten Sterblichkeit, die in Beobachtungsstudien beobachtet wurden, könnten zum Rückgang des therapeutischen Einsatzes von Digoxin beigetragen haben. Eine organisierte Überprüfung von 75 Forschungsstudien, die 4 Millionen Patientenjahre umfassten, ergab jedoch, dass die Sterblichkeit bei Patienten, die Digoxin erhielten, in entsprechend angelegten randomisierten kontrollierten Studien nicht höher war als bei Patienten, die ein Placebo erhielten.

Variationen

Eine Gruppe pharmakologisch aktiver Verbindungen wird zumeist aus den Blättern des 2. Jahrgangs gewonnen und in reiner Form durch gebräuchliche chemische Namen wie Digitoxin oder Digoxin bzw. durch Marken wie Crystodigin und Lanoxin beschrieben. Die beiden Medikamente unterscheiden sich dadurch, dass Digoxin eine zusätzliche Hydroxylgruppe an der c-3-Position des b-Rings (neben dem Pentan) aufweist. Dies führt dazu, dass Digoxin eine Halbwertszeit von etwa einem Tag hat (und bei eingeschränkter Nierenfunktion zunimmt), während die Halbwertszeit von Digitoxin bei 7 Tagen liegt und nicht von der Nierenfunktion beeinflusst wird. Beide Moleküle enthalten ein Lacton und einen sich dreifach wiederholenden Zucker, ein so genanntes Glycosid.

Wirkungssystem

Digitalis wirkt durch Hemmung der Natrium-Kalium-Atpase. Dies führt zu einer erhöhten intrazellulären Konzentration von Natriumionen und damit zu einem verringerten Konzentrationsgradienten durch die Zellmembran. Dieser Anstieg des intrazellulären Natriums führt zu einer Umkehrung des Na/Ca-Austauschers, d.h. er pumpt nicht mehr Natrium in die Zelle und pumpt dafür Kalzium aus der Zelle, sondern er pumpt Natrium aus der Zelle und pumpt dafür Kalzium in die Zelle. Dies führt zu einem Anstieg der Kalziumkonzentration im Zytoplasma, was die Kontraktionsfähigkeit des Herzens erhöht. Unter normalen physiologischen Bedingungen stammt das zytoplasmatische Kalzium, das bei der Herzkontraktion verwendet wird, aus dem sarkoplasmatischen Retikulum, einer intrazellulären Organelle, die Kalzium speichert. Menschliche Säuglinge, einige Tiere und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz haben kein gut entwickeltes und vollständig funktionierendes sarkoplasmatisches Retikulum und müssen sich auf den Na/Ca-Austauscher verlassen, um das gesamte oder einen Großteil des für die Herzkontraktion benötigten zytoplasmatischen Kalziums zu liefern. Dazu muss das zytoplasmatische Natrium seine typische Konzentration überschreiten, um eine Potenzialumkehr zu begünstigen, was bei menschlichen Säuglingen und einigen Tieren vor allem durch eine erhöhte Herzfrequenz geschieht; bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz geschieht dies durch die Gabe von Digitalis. Als Folge der erhöhten Kontraktilität wird das Schlagvolumen erhöht. Letztendlich erhöht Digitalis das Herzzeitvolumen (Herzzeitvolumen = Schlagvolumen x Herzfrequenz). Dies ist der Mechanismus, der dieses Medikament zu einer beliebten Behandlung von Herzerkrankungen macht, die durch eine geringe Herzleistung gekennzeichnet sind.

Digitalis hat auch eine vagale Wirkung auf das parasympathische Nervensystem und wird daher bei reentrantischen Herzrhythmusstörungen und zur Verlangsamung der ventrikulären Frequenz bei Vorhofflimmern eingesetzt. Die Abhängigkeit von der vagalen Wirkung bedeutet, dass Digitalis nicht wirksam ist, wenn ein Patient einen hohen Antrieb des unterstützenden Nervensystems hat, was bei akut kranken Personen der Fall ist, und ebenso bei körperlicher Anstrengung.

Digoxigenin

Digoxigenin (dig) ist ein Steroid, das in den Blüten und Blättern von Digitalis-Arten vorkommt und aus D. Lanata gewonnen wird. Digoxigenin kann als molekulare Sonde verwendet werden, um mrna in situ zu erkennen und dna, rna und Oligonukleotide zu markieren. Es kann durch chemische Anpassungen schnell an Nukleotide wie Uridin gebunden werden. Dig-Moleküle werden in der Regel an Nukleotide gebunden. Dig-markiertes Uridin kann dann durch in vitro Transkription in rna eingebaut werden. Sobald die Hybridisierung stattgefunden hat, kann die rna mit dem gebündelten dig-u mit Anti-Dig-Antikörpern, die mit alkalischer Phosphatase konjugiert sind, gefunden werden. Um die hybridisierten Transkripte freizulegen, kann ein Chromogen verwendet werden, das mit der alkalischen Phosphatase reagiert und ein farbiges Präzipitat erzeugt. [6]

Toxischer Wirkstoff

Zu den schädlichen Inhaltsstoffen gehören:.

  • Deslanosid
  • Digitoxin
  • Digitalis-Glykosid
  • Wo entdeckt

Die Toxine werden gefunden in:.

  • Blüten, Blätter, Stängel und Samen der Fingerhutpflanze
  • Herzmedikamente (Digitalisglykosid)

Anzeichen

Anzeichen für Herz und Blut bestehen aus:.

  • Unregelmäßiger oder verlangsamter Herzschlag
  • Kollaps
  • Niedriger Bluthochdruck (Schock)

Andere mögliche Anzeichen bestehen aus:.

  • Unscharfes Sehen
  • Verwirrung
  • Depression
  • Desorientiertheit oder Halluzinationen
  • Halos um Gegenstände (gelb, grün, weiß)
  • Kopfschmerzen
  • Lethargie
  • Anorexia nervosa
  • Ausschlag oder Nesselsucht
  • Magenbeschwerden
  • Brechreiz, Übelkeit oder Durchfall
  • Schwächegefühl oder Schläfrigkeit

Halluzinationen, Appetitlosigkeit und Lichthöfe treten am häufigsten bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum vergiftet wurden. [7]

Gesundheitliche Vorteile des Fingerhuts

Schauen wir uns die vielen gesundheitlichen Vorteile des Fingerhuts genauer an.

Kardiovaskuläre Gesundheit

Der Fingerhut ist in der Lage, die Gesundheit des Herzens zu verbessern und Herzrhythmusstörungen und andere Störungen zu vermeiden. Er stärkt vor allem das Muskelgewebe und erhöht die Leistungsfähigkeit des Herzens, das das Blut durch den Körper pumpt. Es ist in der Lage, den Blutdruck zu erhöhen, indem es die Arterien und Blutgefäße verengt. Für Menschen, die unter Hypotonie leiden, kann die Verwendung von Fingerhut eine fantastische Methode sein, um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu regulieren. Er kann auch das Energieniveau effektiv erhöhen, da Hypotonie auch zu Müdigkeit führen kann. Beachten Sie, dass die Wirkung des Fingerhuts normalerweise erst nach 10-12 Stunden eintritt, was schwer zu ertragen ist, aber seien Sie geduldig. Es kann sehr unsicher sein, zusätzliche Mengen einzunehmen, wenn Sie die Wirkung nicht sofort spüren.

Reinigend

Eine der anderen wichtigen Wirkungen des Fingerhuts auf den Körper ist die Steigerung der Harnausscheidung. In dieser Rolle als Diuretikum kann er dem Körper helfen, Giftstoffe, überschüssige Salze, Fett und Wasser loszuwerden, während er gleichzeitig die Nieren und die Leber entlastet, was zu einem viel gesünderen System und einem effektiveren Stoffwechselprozess führt.

Nervensystem

Der Fingerhut kann bei der Behandlung zahlreicher Nervenleiden sehr zuverlässig sein. Er kann eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben, das häufig unter den rätselhaftesten und tragischsten Zuständen leidet. Studien haben gezeigt, dass seine Anwendung die Anzeichen von Erkrankungen wie epileptischen Anfällen und anderen manischen Zuständen des Nervensystems mindert.

Blutungsstörungen

Die adstringierende Eigenschaft des Fingerhuts, die ihn so zuverlässig bei der Behandlung bestimmter Herzkrankheiten macht, kommt auch dem Körper zugute, indem sie die Blutgefäße verengt und Blutungen verringert, indem sie die Blutgerinnung stimuliert. Für diejenigen, die mit Blutungsstörungen zu kämpfen haben oder für Frauen, die eine besonders starke Menstruation haben, kann er die perfekte Antwort sein.

Gesundheit des Gehirns

Durch die Förderung der Blutzirkulation in den Blutgefäßen und Kapillaren erschwert der Fingerhut die Ansammlung von Blutplättchen, die oft der Grund für Kopfschmerzen sind. Die Reinigung dieser Gefäße und die Sicherstellung einer gesunden, sauerstoffreichen Blutzirkulation zum Gehirn können dafür sorgen, dass unser Geist klar, scharf und schmerzfrei bleibt.

Minimierte Entzündungen

Obwohl dies keine typische Anwendung des Fingerhuts ist, können einige Salben und Cremes zur Linderung auf gereizte Stellen des Körpers aufgetragen werden. Einige der darin enthaltenen Wirkstoffe haben schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften und sind daher ideal für Menschen, die mit Arthritis oder Gicht zu kämpfen haben.

Hautpflege

Der Fingerhut wurde früher unter anderem als antibakterielles Mittel und zur Heilung von Verletzungen eingesetzt. Konventionelle Kräuterkundige trugen ein zerquetschtes Blatt des Fingerhuts direkt auf die verletzte Stelle auf und ließen die natürlichen Bestandteile den Rest erledigen. Die speziellen Bestandteile des Fingerhuts trugen antioxidative und antibakterielle Verbindungen zu den Verletzungen bei, um den Heilungsprozess zu fördern. Er ist auch in Form einer Salbe bei Schwellungen der Haut, Furunkeln oder Geschwüren wirksam.

Ein letztes Wort der Warnung: Obwohl es in diesem Artikel bereits deutlich gemacht wurde, ist es wichtig, es noch einmal zu sagen: Fingerhut ist äußerst schädlich und kann schwere Nebenwirkungen haben, wenn er unbeabsichtigt eingenommen oder unsachgemäß verwendet wird. Viele Menschen erleiden jedes Jahr eine Digoxinvergiftung, entweder durch den Verzehr des Fingerhuts oder durch das Trinken von Wasser, in dem die Pflanzen gewachsen sind. Auch wenn es völlig sicher ist, Fingerhut auf Anraten eines erfahrenen Kräuterspezialisten oder Arztes zu verwenden, ist es nicht ratsam, sich selbst mit diesem Kraut zu behandeln oder etwas einzunehmen, was über das hinausgeht, was tatsächlich verschrieben wurde. [8]

Digitalis-Toxizität

Digitalis ist ein Medikament, das zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten eingesetzt wird. Die Digitalis-Toxizität kann eine negative Auswirkung der Digitalis-Behandlung sein. Sie kann auftreten, wenn Sie zu viel des Medikaments auf einmal einnehmen. Sie kann auch auftreten, wenn die Konzentration des Medikaments aufgrund anderer Faktoren, wie zum Beispiel anderer medizinischer Probleme, die Sie haben, ansteigt.

Die typischste verschreibungspflichtige Art dieses Medikaments heißt Digoxin. Digitoxin ist eine andere Art von Digitalis.

Ursachen

Digitalis-Toxizität kann durch hohe Digitalis-Konzentrationen im Körper hervorgerufen werden. Eine geringere Toleranz gegenüber dem Medikament kann ebenfalls eine Digitalis-Toxizität auslösen. Menschen mit geringer Toleranz können einen normalen Digitalis-Spiegel im Blut haben. Sie können eine Digitalis-Toxizität entwickeln, wenn sie andere gefährliche Faktoren haben.

Personen mit Herzstillstand, die Digoxin einnehmen, erhalten in der Regel Medikamente, die Diuretika genannt werden. Diese Medikamente entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Viele Diuretika können einen Kaliumverlust auslösen. Ein niedriger Kaliumspiegel im Körper kann die Gefahr einer Digitalis-Toxizität erhöhen. Digitalis-Toxizität kann auch bei Menschen auftreten, die Digoxin einnehmen und einen niedrigen Magnesiumspiegel im Körper haben.

Sie haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung, wenn Sie zusätzlich zu Digoxin, Digitoxin oder anderen Digitalis-Medikamenten auch Medikamente einnehmen, die damit in Verbindung stehen. Einige dieser Medikamente sind Quinidin, Flecainid, Verapamil und Amiodaron.

Wenn Ihre Nieren nicht gut arbeiten, kann sich Digitalis in Ihrem Körper ansammeln. Normalerweise wird es über den Urin ausgeschieden. Jedes Problem, das die Funktionsweise Ihrer Nieren beeinträchtigt (z.B. Dehydrierung), macht eine Digitalis-Toxizität wahrscheinlicher.

Einige Pflanzen enthalten Chemikalien, die ähnliche Symptome wie eine Digitalisvergiftung auslösen können, wenn sie verzehrt werden. Dazu gehören Fingerhut, Oleander und Maiglöckchen. [9]

Verblüffende Tatsachen

  • Die Gattung der Fingerhüte (Digitalis) (in der Familie der Wegerichgewächse Plantaginaceae) umfasst eine Gruppe von zwei- und mehrjährigen Pflanzen, von denen der typische Fingerhut (Digitalis purpurea) am bekanntesten ist. Er stammt ursprünglich aus Europa, ist aber in Nordamerika domestiziert und weit verbreitet.
  • Einige gebräuchliche Namen von Digitalis sind Totenglöckchen, Feenfinger, Feenglöckchen, Feenhäubchen, Frauenhäubchen, Frauenfinger, Hasenblume, Kehllappen, Flopdock, Löwenmäulchen und Scotch Mercury.
  • Der Fingerhut (Digitalis purpurea) ist eine beliebte Gartenpflanze und wird zu dekorativen Zwecken angebaut.
  • Der Fingerhut war zuerst unter dem angelsächsischen Namen foxes glofa (der Handschuh des Fuchses) bekannt, da seine Blüten wie die Finger eines Handschuhs aussehen. Man nimmt an, dass dieser Name auch mit einer nordischen Legende zusammenhängt, nach der böse Feen dem Fuchs die Blüten gaben, damit er sie auf seine Zehen stülpen konnte, während er nach einem Opfer suchte.
  • Der Fingerhut ist gefährlich; er kann schon in kleinen Dosen tödlich sein. Sein Saft, seine Blüten, seine Samen und seine Blätter sind allesamt schädlich. Selbst trockene Blätter enthalten die größte Menge an Herzglykosiden. Die oberen Blätter des Stängels sind gefährlicher als die unteren Blätter. Der Fingerhut ist kurz vor der Reifung der Samen am giftigsten. Er schmeckt würzig-scharf oder bitter und riecht ein wenig unangenehm. In der Anfangsphase kann die Pflanze manchmal mit Beinwell oder Wegerich verwechselt werden. Diese Verwechslung kann wirklich unsicher und tödlich sein.
  • Fuchsschwanz enthält Digitoxin, Digoxin und andere Herzglykoside. Dies sind Chemikalien, die sich auf das Herz auswirken. Bei unsachgemäßer Anwendung ist Fingerhut tödlich; er kann das Herz zum Stillstand bringen oder den Erstickungstod verursachen.
  • Die herzschützenden Eigenschaften des Fingerhuts wurden im 18. Jahrhundert entdeckt. Digitoxin und Digoxin, die aus der Pflanze extrahiert werden, haben die Fähigkeit, den Herzschlag zu verlangsamen und die Stärke der Kontraktionen zu erhöhen und Ödeme zu verhindern, indem sie den Abtransport des überschüssigen Wassers aus dem Körper erleichtern.
  • Digitalis purpurea war die ursprüngliche Quelle des Medikaments namens Digitalis. Die moderne Medizin verwendet Digitalis-Substanzen noch immer zur Behandlung von Herzerkrankungen. Digoxin (Lanoxin) ist das typischste Medikament, das aus Digitalis hergestellt wird.
  • Trotz seiner Verwendung in der Vergangenheit wurde der Fingerhut als Herzmedikament durch standardisierte pharmazeutische Präparate größtenteils ausgetauscht, da er eine der unsichersten Heilpflanzen der Welt ist. Die therapeutische Dosis des Fingerhuts und die tödliche Dosis liegen sehr nahe beieinander.
  • In der Volksmedizin wurde der Fingerhut zuerst in Irland verwendet. Sein Gebrauch infizierte Schottland, England und danach ganz Europa. Er wurde gegen Abszesse, Furunkel, Kopfschmerzen, Lähmungen und Magengeschwüre eingenommen. Es wurde auch auf den Körper aufgetragen, um die Wundheilung zu fördern und um Geschwüre zu behandeln. Es ist jedoch nicht bewiesen, dass es eine wirksame Behandlung für eines dieser Leiden ist.
  • Digoxigenin ist eine Art Steroid aus dem Fingerhut, das in der Medizin Anwendung findet. Es wird in der Molekularbiologie zum Nachweis von dna- und rna-Molekülen verwendet.
  • Der Fingerhut produziert 20 bis 80 lila-rosa Blüten, die in Form von langen Ähren angeordnet sind.
  • Fuchsfingerkraut mit weißen Blüten ist in der freien Natur ungewöhnlich. Business-Hybriden gibt es in vielen verschiedenen Farben wie weiß, samtig, in Rosa- und Violetttönen, gelb und tief violett.
  • Der Fingerhut blüht von Juni bis September. Die leuchtenden, mit Nektar gefüllten Blüten locken Hummeln an, die wichtigsten Bestäuber dieser Art.
  • Der Fingerhut bildet im ersten Jahr seines Lebens nur Blätter. Blütenstängel, Blüten und Samen werden im zweiten Jahr gebildet. Deshalb wird er auch als zweijährige Pflanze bezeichnet.
  • Der Fingerhut produziert in seinem Leben etwa 2 Millionen Samen.
  • Wildtiere kennen die Schadstoffe, die sich in dieser Pflanze verbergen, und meiden sie.
  • Fuchsschwänze überwintern je nach Verbreitungsgebiet in den Zonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums und der Gewöhnliche Fingerhut überwintert in den usda-Zonen 4 bis 8. Alle Arten bevorzugen Halb- oder Vollschatten, außer in kühleren Klimazonen, wo sie volle Sonne bevorzugen. Die meisten Fingerhüte gedeihen am besten in gut durchlässigen, mit Humus angereicherten Böden, können aber verschiedene Bodentypen und Bedingungen ertragen, solange sie nicht zu streng sind.
  • Um mehr Blüten zu fördern, schneiden Sie den hohen Mitteltrieb nach der Blüte ab. Dies hilft auch, die Wiederaussaat zu verhindern, wenn Sie die Ausbreitung dieser Pflanze einschränken möchten. [10]

Anwendung des Fingerhuts

Digoxin wird aus dem Fingerhut gewonnen und nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet. Fingerhut wird ebenfalls in verschiedenen Arten angeboten, bestehend aus pulverisierten Blättern, Extrakten, Tinkturen, Aufgüssen und Körnern. Da diese Pflanze hochgiftig ist, wird empfohlen, sie unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden. [11]

Dosierung

Das Fingerhutblatt hat einen engen Heilungsindex, der für eine sichere Anwendung eine enge medizinische Begleitung erfordert. Die traditionelle Dosis beginnt bei 1,5 g des Blattes, aufgeteilt in 2 tägliche Dosen. Gereinigtes Digoxin wird normalerweise in täglichen Dosen von 0,125 bis 0,25 mg verwendet. [12]

Wechselwirkungen

Digoxin (Lanoxin) Interaktionswert:

Major nehmen Sie diese Kombination nicht ein. Digoxin (Lanoxin) lässt das Herz stärker schlagen. Auch der Fingerhut scheint das Herz zu beeinflussen. Die Einnahme von Fingerhut zusammen mit Digoxin kann die Wirkung von Digoxin verstärken und die Gefahr unerwünschter Wirkungen erhöhen. Nehmen Sie keinen Fingerhut ein, wenn Sie Digoxin (Lanoxin) einnehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Quinin-Wechselwirkungswert:

Major nehmen Sie diese Kombination nicht ein. Fingerhut kann Auswirkungen auf das Herz haben. Chinin kann ebenfalls Auswirkungen auf das Herz haben. Die gleichzeitige Einnahme von Chinin und Fingerhut kann zu schweren Herzproblemen führen.

Rezeptpflichtige Antibiotika (Makrolid-Antibiotika) Wechselwirkung Bewertung:

Seien Sie bei dieser Mischung mäßig vorsichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Fingerhut kann das Herz beeinträchtigen. Einige Antibiotika können die Menge an Fingerhut, die der Körper aufnimmt, erhöhen. Wenn Sie die Menge an Fingerhut, die der Körper aufnimmt, erhöhen, können sich die Ergebnisse und negativen Auswirkungen des Fingerhuts verstärken.

Einige verschreibungspflichtige Antibiotika, sogenannte Makrolid-Antibiotika, bestehen aus Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin.

Rezeptpflichtige Antibiotika (Tetracyclin-Antibiotika) Wechselwirkung Bewertung:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Einnahme einiger Antibiotika, die Tetracycline genannt werden, mit Fingerhut kann die Möglichkeit negativer Auswirkungen des Fingerhuts erhöhen.

Einige Tetracycline bestehen aus Demeclocyclin (Declomycin), Minocyclin (Minocin) und Tetracyclin (Achromycin).

Stimulierende Abführmittel Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Fingerhut kann Auswirkungen auf das Herz haben. Das Herz verbraucht Kalium. Abführmittel, sogenannte stimulierende Abführmittel, können den Kaliumspiegel im Körper senken. Ein niedriger Kaliumspiegel kann die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen des Fingerhuts erhöhen.

Zu den stimulierenden Abführmitteln gehören Bisacodyl (correctol, dulcolax), Cascara, Rizinusöl (purge), Senna (senokot) und andere.

Wassertabletten (harntreibende Medikamente) Wechselwirkung Rang:

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Fingerhut kann das Herz beeinträchtigen. „Wassertabletten“ können den Kaliumspiegel im Körper senken. Ein niedriger Kaliumspiegel kann sich auch auf das Herz auswirken und die Gefahr negativer Auswirkungen des Fingerhuts erhöhen.

Einige „Wassertabletten“, die den Kaliumspiegel senken können, bestehen aus Chlorothiazid (Diuril), Chlorthalidon (Thaliton), Furosemid (Lasix), Hydrochlorothiazid (Hctz, Hydrodiuril, Microzid) und anderen. [13]

Einzige vorbeugende Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen

Kinder: Die Einnahme von Fingerhut durch den Mund ist für Kinder höchstwahrscheinlich gefährlich.

Schwangerschaft und Stillzeit: Fingerhut ist riskant, wenn er zur Selbstmedikation oral eingenommen wird. Verwenden Sie ihn nicht.

Herzprobleme: Obwohl der Fingerhut bei einigen Herzproblemen hilft, ist er zu unsicher, um ihn selbst einzunehmen. Herzprobleme müssen von einem Arzt diagnostiziert, behandelt und überwacht werden.

Nierenerkrankung: Menschen mit Nierenproblemen können den Fingerhut nicht wirksam aus ihrem System entfernen. Dies kann die Möglichkeit von Fingerhutablagerungen und Vergiftungen erhöhen. [14]

Abschluss

Der typische Fingerhut ist eine zweijährige oder saisonale Pflanze, die sowohl aus Samen als auch als ausgewachsene Pflanze aus einem Gartencenter gezogen werden kann. Wenn Sie sich fragen, ob Fingerhut giftig ist, dann liegt das an den Chemikalien, die in allen Teilen der Pflanze enthalten sind.

Wenn Sie Kinder, Tiere oder einen Gemüsegarten haben, sollten Sie alle Fingerhutpflanzen entfernen. Verwenden Sie Handschuhe, wenn Sie die Pflanze bearbeiten, und nehmen Sie auf keinen Fall Teile davon zu sich. [15]

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/foxglove
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-287/foxglove
  3. Https://harvesting-history.com/foxglove-digitalis/
  4. Https://www.encyclopedia.com/plants-and-animals/plants/plants/foxglove
  5. Https://www.britannica.com/plant/foxglove
  6. Https://de.wikipedia.org/wiki/digitalis#Verwendung
  7. Https://www.mountsinai.org/health-library/poison/foxglove-poisoning
  8. Https://www.organicfacts.net/health-benefits/other/foxglove.html
  9. Https://medlineplus.gov/ency/article/000165.htm
  10. Http://snaplant.com/blumen/fuchsschwanz-oder-digitalis-purpurea-fakten-und-interessante-informationen/
  11. Https://www.zliving.com/health/foxglove-99815/
  12. Https://www.drugs.com/npp/digitalis.html
  13. Https://www.rxlist.com/foxglove/supplements.htm#interactions
  14. Https://www.emedicinehealth.com/foxglove/vitamins-supplements.htm#specialprecautionswarnings
  15. Https://www.gardeningdream.com/is-foxglove-poisonous/#bottom_line_is_foxglove_poisonous
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]