Der Aprikosenkern ist der Samen, der sich im Inneren des Aprikosenkerns befindet. Er enthält eine Chemikalie namens Amygdalin, die der Körper in Zyanid umwandelt. Es kann giftig sein.

Amygdalin aus Aprikosenkernen und eine halbsynthetische Art von Amygdalin, Laetrile genannt, wurden als Mittel gegen Krebs vermarktet, aber Forschungsstudien haben gezeigt, dass sie nicht helfen. Laetrile und Amygdalin sind von der us-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Verwendung zugelassen. Amygdalin wird im Magen in Zyanid umgewandelt.

Manche Menschen verwenden Aprikosenkerne zur Behandlung von Krebs, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, die diese Verwendung unterstützen. In größeren Mengen konsumiert, ist er ebenfalls nicht sicher. Gereinigter Aprikosenkern-Extrakt oder -Öl werden manchmal in topischen Produkten und zum Aromatisieren von Likören verwendet. [2]

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte des Aprikosenkernöls

Wegen ihres süßen oder säuerlichen Geschmacks wurden Aprikosen in der Regel als rohe Früchte verzehrt. Sie werden sowohl frisch als auch getrocknet in süßen und schmackhaften Gerichten und Getränken verwendet, darunter Trockenfrüchte, Kompotte, Marmeladen, Schutzmittel, Fruchtgelees, Säfte, Brände und Liköre. Aprikosenkernöl, auch einfach Aprikosenöl genannt, ist ein leichtes Trägeröl, das aus den ölreichen Kernen der Aprikose gepresst wird.

Man nimmt an, dass die Prunus armeniaca – der Aprikosenbaum – ihren Namen von Armenien erhalten hat, einem Land, in dem sie heimisch ist und in dem sie seit der Antike angebaut wird. Der Name bedeutet „armenische Pflaume“. In Armenien wird das Holz der Aprikosenbäume zur Herstellung von Schnitzereien verwendet. Das Duduk genannte Blasinstrument wurde ebenfalls aus dem Holz von Aprikosenbäumen geschnitzt und wird daher auch Aprikosenpfeife genannt. Einige historische Quellen erwähnen Indien als den Ort, an dem Aprikosen erstmals vor 3000 v. Chr. angebaut wurden. Der römische General Lukullus schenkte die Aprikose Rom und König Alexander der Ausgezeichnete schenkte sie Griechenland. Die Türkei ist heute der größte Produzent von Aprikosen.

Der wahre Ursprung des Aprikosenbaums ist immer noch umstritten, denn es wird ebenfalls angenommen, dass die Aprikose ihren Ursprung in China hat. Das chinesische Wörterbuch gibt das Wort Aprikose als „Bildungskreis“ an. Diese Verbindung zur Bildung geht auf den Beitrag von Konfuzius zurück, einem chinesischen Philosophen und leidenschaftlichen Lehrer, der seine Schüler in einer „Privatschule“ unter einem Aprikosenbaum versammelte, wo er Nachhilfestunden gab, die für das gemeine Volk im Vergleich zu den teuren Eliteinstituten erschwinglich waren.

In China wird auch heute noch ein Arzt als „der Experte des Aprikosenhains“ bezeichnet. Dong Feng, ein chinesischer Arzt aus der Zeit der „Drei Reiche“, war dafür bekannt, dass er seine Patienten aufforderte, Aprikosenbäume in seinem Obstgarten zu pflanzen, wenn sie sich von ihren Beschwerden erholt hatten. Ihre Pflanzen waren Ausdruck ihrer Wertschätzung für seine medizinischen Behandlungen und führten dazu, dass viele Aprikosenbäume wuchsen, die seinem Land viele medizinische Vorteile brachten. Nach der chinesischen Medizin wird Aprikosenkernöl auch mit Fruchtbarkeit und Atmung in Verbindung gebracht.

Aprikosenkernöl wurde in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Schwellungen, Geschwüren, Geschwülsten und anderen bösartigen Wucherungen eingesetzt, eine uralte Anwendung, die sich weltweit verbreitete und auch im England des 17. Jahrhunderts noch für dieselbe Funktion genutzt wurde. Andere schulmedizinische Ansätze, wie der Ayurveda, nutzen die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Aprikosenkernöls, um den Alterungsprozess zu verlangsamen und seine immunitätsfördernden Eigenschaften zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit zu nutzen.

Aprikosenkernöl wird seit Jahrhunderten für die Pflege von Haut, Haar und Gesundheit verwendet, weil es weichmachend, feuchtigkeitsspendend, revitalisierend und nährend ist. Da Aprikosen aus der gleichen Familie der Steinfrüchte stammen wie Mandeln, ist es mit Mandelöl vergleichbar und kann als Ersatz verwendet werden. [3]

Verwendung

Der Kern ist ein finanziell bedeutendes Nebenprodukt der Obstverarbeitung und das extrahierte Öl und der daraus resultierende Presskuchen haben einen Wert. Aprikosenkerne werden in einigen Fällen Seifen oder Peelings als Peeling zugesetzt. Aprikosenkernöl verleiht Disaronno und einigen anderen Amaretto-Sorten ihren mandelähnlichen Geschmack. [4]

Was ist Amygdalin?

Amygdalin ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die in Aprikosenkernen entdeckt wurde.

Es ist auch in den Kernen anderer Früchte enthalten, darunter Äpfel, Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche. Klee, Sorghum und Limabohnen enthalten ebenfalls Amygdalin. Amygdalin ist ein cyanogenes Glykosid. Wenn jemand Amygdalin zu sich nimmt, wandelt es sich im Körper in Cyanid um. Zyanid ist eine schnell wirkende, potenziell tödliche Chemikalie.

Je nach Dosis kann der Verzehr von Zyanid zu folgenden Folgen führen:.

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz, Erbrechen und Unterleibskrämpfe
  • Schwindelgefühle
  • Schwächegefühl
  • Geistige Verwirrung
  • Krämpfe
  • Kreislaufprobleme und Herzinfarkt
  • Atemstillstand
  • Koma
  • Tod

Cyanid tötet die Zellen im Körper, indem es sie daran hindert, Sauerstoff zu verwerten. Zyanid ist besonders schädlich für das Herz und das Gehirn, da sie viel Sauerstoff verbrauchen.

Eine direkte Exposition kann zu lang anhaltenden Folgen für Herz, Gehirn und Nervensystem führen.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass 0,5-3,5 Milligramm (mg) Zyanid pro Kilogramm (kg) Körpergewicht tödlich sein können.

Die Centers for Disease Control and Prevention (cdc) stellen fest, dass Aprikosenkerne „erhebliche Mengen an Chemikalien enthalten können, die zu Zyanid metabolisiert werden“.

In den Zitaten heißt es, dass der Verzehr von 50 bis 60 Aprikosenkernen eine tödliche Dosis Zyanid liefern könnte. Eine Zyanidvergiftung kann jedoch schon bei viel geringeren Mengen auftreten.

Industrielle Quellen, die den Verzehr von rohen Aprikosenkernen fördern, empfehlen 6 bis 10 Kerne pro Tag. Einige empfehlen für Menschen mit Krebs mehr, aber das kann gefährlich sein.

Menschen, die diese Dosierungsempfehlungen befolgen, sind wahrscheinlich Zyanidwerten ausgesetzt, die eine Zyanidvergiftung auslösen.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa) hat darauf hingewiesen, dass eine einzige Portion von drei kleinen Aprikosenkernen oder einem großen Aprikosenkern bei Erwachsenen zu einer Überschreitung der empfohlenen Cyanidbelastung führen kann, während ein kleiner Kern für ein Baby giftig sein kann.

Die efsa empfiehlt, dass niemand mehr als 20 Mikrogramm (mcg) Zyanid pro kg Körpergewicht auf einmal zu sich nehmen sollte. Dies beschränkt den Verzehr auf einen Kern für Erwachsene. Für Kinder wäre selbst ein halber Kern über dem Grenzwert.

Die Forscher erinnern daran, dass die Kerne der bitteren Aprikosen mit 5,5 Gramm (g) pro 100 g einen besonders hohen Gehalt an Amygdalin aufweisen [5].

Ernährungswahrheiten

  • Teilgröße 14 g
  • Menge pro Teil 120 Kalorien
  • Gesamtfett 14 g 18 %
  • Gesättigtes Fett 0,9 g 4 %
  • Kohlenhydrate insgesamt 0 g 0 %
  • Ballaststoffe 0g 0 %
  • Zucker 0g
  • Eiweiß 0g 0 %
  • Kalzium 0mg 0 %
  • Eisen 0mg 0 %
  • Kalium 0mg 0 %

Der %-Tageswert (dv) gibt an, wie viel ein Nährstoff in einer Portion eines Lebensmittels zu einem täglichen Ernährungsplan beiträgt. Für grundlegende Ernährungsempfehlungen werden 2000 Kalorien pro Tag verwendet. [6]

Aprikosenkernöl: Charakterisierung, chemische Zusammensetzung und Verwendung in einigen Backwaren

Aprikosenkernöl wurde extrahiert, definiert und für die Verwendung bei der Zubereitung von Keksen und Kuchen bewertet. Die mit Hexan extrahierte Ölfraktion hat eine hellgelbe Farbe und ist frei von gefährlichen Stoffen (Blausäure). Die wichtigsten Fettsäuren waren Ölsäure, Linolsäure und Palmitinsäure. Die Chloroform-Methanol-Extrakte bestanden hauptsächlich aus neutralen Lipiden, von denen die Triglyceride die Hauptbestandteile waren. Die Triglyceride umfassten 6 Arten von Glyceriden. Glykolipide und Phospholipide machten einen kleinen Teil der Gesamtlipide aus und ihre Hauptbestandteile waren Acylsterylglycoside (62 – 3%) bzw. Phosphatidylcholin (72 – 2%).

Die Bewertung des rohen Aprikosenkernöls, das verschiedenen Arten von Keksen und Kuchen zugesetzt wurde, ergab, dass es hervorragende Eigenschaften hat und bei gleichem Gehalt mit Maisöl vergleichbar ist. Es hatte keinen Einfluss auf den Geschmack, die Farbe und die Textur dieser Produkte. [7]

Technik zur Gewinnung von Aprikosenkernöl durch Mikrowellenstrahlung

Die Entwicklung konzentriert sich auf die Entwicklung eines Ansatzes zur Extraktion von hochreinem Aprikosenkernöl, der die Vorteile der Umweltsicherheit, der Energieeinsparung und der einfachen Verfahrensbedingungen hat. Im Vergleich zu einer Soxhlet-Extraktionsmethode, einer Wasserdampfdestillation, einer wässrigen enzymatischen Extraktionstechnik, einer superkritischen CO2-Fluidextraktionstechnik, einer Kaltextraktionstechnik usw. hat die in der Innovation gezeigte Methode eine hohe Heizwärmeeffizienz, einen schnellen und gleichmäßigen Temperaturanstieg, verkürzt zweifellos die Extraktionszeit, verbessert die Extraktionseffektivität und hat die Attribute einer starken Selektivität, einer ausgezeichneten Reproduktionsqualität, eines reduzierten Verbrauchs an organischen Lösungsmitteln, eines einfachen technischen Verfahrens, einer hohen Produktqualität, niedriger Kosten usw. Die Extraktionsraten der Aprikosenkernöl-Extraktionstechnik für die verschiedenen Arten von Aprikosenkernen, wie z.B. kleine weiße Mandel, Dayoujia, Shachehongxuke, Jianali, haarige kleine Mai-Aprikose und so weiter, betragen 63,5 Prozent, 60,65 Prozent, 65,50 Prozent, 66,96 Prozent und 66,78 Prozent. [8]

Wonach riecht Aprikosenduftöl?

Das Aroma von reifen, frischen Aprikosen. Dieses Aroma ist für sich genommen fantastisch, oder Sie können Ihre eigenen Duftkombinationen kreieren. [9]

Sorten von Aprikosenkernöl

Es gibt zwei Arten von Aprikosenkernöl:.

Die kosmetische Variante: Sie ist für die äußerliche Anwendung bestimmt. Aprikosenöl eignet sich hervorragend für Massagen, da es sehr leicht ist und die Haut intensiv erweicht.

Die essbare Variante: Dieses Öl hat einen intensiven Geschmack, der mit dem der Walnuss vergleichbar ist, was es zu einer hervorragenden Zutat für Desserts macht.

Aprikosenkernöl hat im Allgemeinen eine hellgelbe Farbe, kann aber auch dunkler sein. Die resultierende Farbe hängt von der Aprikosensorte ab, aus der es gewonnen wird, und vom Extraktionsverfahren selbst. [10]

Gesundheitliche Vorteile von Aprikosenkernöl

Aprikosenkernöl hat viele bedeutende gesundheitliche Vorteile, darunter die Fähigkeit, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, das Haar zu pflegen, Aknesymptome zu lindern und das Risiko für bestimmte Krebsarten zu senken, um nur einige zu nennen.

Feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut

Bei topischer Anwendung können die erweichenden Eigenschaften des Aprikosenkernöls dazu beitragen, die Haut zu peelen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es hilft ihr, die Feuchtigkeit zu bewahren, trockene Hautstellen zu beseitigen und entzündliche Zustände wie Rosacea, Psoriasis und Ekzeme zu lindern.

Verbesserung der Haargesundheit

Viele Menschen verwenden dieses Öl für ihr Haar und ihre Kopfhaut, da es dazu beitragen kann, schwache Haarsträhnen zu stärken und die Gesundheit der Haarwurzeln zu fördern. Es kann den Gehalt an bestimmten Chemikalien minimieren, die sich als Reaktion auf Testosteron in der Kopfhaut ansammeln und die Haarentwicklung verlangsamen und sogar zu Haarausfall führen können. Wenn Sie die Kopfhaut mit diesem Öl einreiben, werden auch entzündliche Zustände auf der Kopfhaut, wie Schuppen, gelindert.

Anti-Krebs-Perspektive

Aprikosenkernöl ist vollgepackt mit Antioxidantien und kann die oxidative Spannung in der Haut verringern. Das ist eine gute Nachricht für Menschen, die unter vorzeitiger Hautalterung oder Falten leiden, so eine Forschungsstudie, die von Wissenschaftlern des Qualitätszentrums für pharmazeutische Wissenschaften der Nordwest-Universität in Südafrika in der Zeitschrift Particles veröffentlicht wurde. Diese Antioxidantien können helfen, die Haut zu straffen und zu festigen, das Auftreten von Altersflecken zu reduzieren und Zellanomalien zu vermeiden, die zu Hautkrebs führen können.

Behandelt Akne

Es kann schwierig sein, Akne zu beseitigen, aber die Unterdrückung der Anzeichen ist häufig der erste Schritt. Die Anwendung von Aprikosenkernöl auf der Website eines Akneausbruchs kann die Schwellung minimieren und die Ansammlung von Talg in den Drüsen verhindern, wodurch sowohl die Symptome als auch das zugrunde liegende Problem behandelt werden.

Verbessert die Gesundheit der Atmung

Einige Naturheilkundler raten dazu, Aprikosenkernöl zu verwenden, um Atembeschwerden zu beseitigen, und zwar prozentual. Sie können kleine Mengen davon einnehmen, um diesen Bereich des Körpers zu behandeln, oder Sie können ein paar Tropfen dieses Öls in einen Aromadiffusor geben, um die Entzündung der Atemwege zu lindern.

Minimiert Entzündungen

Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie Arthritis oder Gicht unter anhaltenden Schmerzen und Entzündungen leiden, kann die örtliche Anwendung dieses Öls an der Stelle, an der die Beschwerden auftreten, schnell Linderung verschaffen und Schwellungen und Rötungen verringern. [11]

15 Vorteile und Anwendungen von Aprikosenöl für Ihre Haut

Tiefgreifend pflegend

Aprikosenkernöl ist reich an Vitaminen und Mineralien und ist ein pflanzlicher Wirkstoff, der die Haut tiefgehend nährt. Da die Haut porös ist und die Beschaffenheit des Aprikosenkernöls garantiert, dass es durch die schützenden Oberflächenschichten dringt und ein lang anhaltendes Ergebnis liefert.

Notwendige Fette

Das Fettsäureprofil des Öls ist das, was es so hilfreich macht. Omega-Öle haben sich seit Jahrhunderten bewährt, um die natürliche Schutzbarriere der Haut zu unterstützen. Der Gehalt an Linolsäure (Omega 6) und Ölsäure (Omega 9) trägt dazu bei, die Haut zu nähren und vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Reich an Vitamin A und Anti-Aging

Der hohe Gehalt an Vitamin A wirkt sich positiv auf den Zellumsatz in unserem Gesicht aus. Das Öl ist reich an Substanzen, die den Zellumsatz beschleunigen. Dies fördert ein jugendlicheres Aussehen, da die jüngsten Zellen an die Oberfläche gedrückt werden.

Vitamin A unterstützt die Hautzellen dabei, die Haut aufzupolstern. Dies fördert die spürbare Verringerung von großen Linien und Falten.

Eine frische Ausstrahlung

Neben dem bereits erwähnten Vitamin A enthält das Kernöl von Natur aus viel Vitamin E und C. Diese 3 wirken zusammen, um den Ton und den Teint der Haut zu klären und eine natürliche Ausstrahlung zu fördern.

Gibt der Haut eine satinartige, weichere Textur

Wenn unsere Haut die Nahrung erhält, die sie braucht, dann verbessert sich ihre Textur auf natürliche Weise. Das Vorhandensein von Vitamin A fördert die allgemeine Flexibilität der Haut. Da Vitamin A als natürliches Peeling wirkt, wird die Haut mit der Zeit weicher und glatter.

Langanhaltende Feuchtigkeitszufuhr

Das Aprikosenkernöl ist ein starkes Emolliens, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie an die Oberfläche zieht. Es fördert die Feuchtigkeit aus den Elementen und aus den anderen Schritten Ihrer Hautpflegekur.

Besteht aus essentiellem Vitamin B17

Laetrile oder Amygdalin (b17) ist eine natürlich vorkommende chemische Substanz, die häufig in den Kernen vieler Früchte wie Aprikosen, Äpfeln, Pfirsichen, Pflaumen oder roten Kirschen enthalten ist. Der Körper kann b17 nicht selbst herstellen, benötigt es jedoch für die Leistung des körpereigenen Immunsystems und als hilfreiches entzündungshemmendes Mittel.

Das Vorhandensein dieses Vitamins in Aprikosenkernöl macht das Öl zu einer günstigen Wahl für die allgemeine Gesundheit Ihrer Haut.

Fördert die Festigkeit und Flexibilität der Haut

Unsere Haut ist tagtäglich einer Reihe von Stressfaktoren ausgesetzt, sei es durch raues Wetter, die Verwendung von Make-up oder verschmutzte Luft.

Ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die unsere innere Gesundheit auf den Gesamtzustand und das Aussehen unserer Haut hat.

Wenn wir älter werden, spielen die Auswirkungen dieser Aspekte eine Rolle bei der Abnahme der Elastizität und der Zellschädigung unserer Haut. Vitamin A trägt dazu bei, die Stärke der in der Haut vorhandenen Nährstoffe zu fördern.

Bietet eine Schutzbarriere

Wie bereits erwähnt, sorgt der schnellere Zellumsatz dafür, dass die Haut eine starke Barriere gegen oxidative Schäden bildet. Bei täglicher Anwendung pflegt Aprikosenöl die Haut und sorgt dafür, dass sie richtig funktioniert, ganz gleich, wie alt Ihre Haut ist. Durch die Verwendung von Hautpflegeprodukten, die reich an b17 sind, wird die Haut vor freien Radikalen geschützt, die die Anzeichen der Hautalterung verstärken.

Entzündungshemmend

Da Aprikosenöl äußerst nahrhaft ist, kann es helfen, quälende Hautprobleme wie Schuppenflechte, Akne und Rosazea zu lindern. Wann immer Sie einen Schub haben, werden Produkte mit Aprikosenöl zu einer gesünderen Haut motivieren und dabei helfen, sich zu entspannen.

Bekämpft Akne verursachende Bakterien

Akneanfällige Haut profitiert vom Vitamin A in Aprikosenöl. Vitamin A hilft verstopften Poren, sich zu beleben, was langfristig zu einer klareren Haut führen kann.

Da es sich um ein leichtes Trägeröl handelt, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie Ihre Poren übermäßig belasten.

Die tiefenwirksame Feuchtigkeitspflege sorgt dafür, dass die Poren sich nicht anstrengen müssen, um die lebenswichtige Oberflächenfeuchtigkeit zu liefern. Die Überproduktion von Talg wird in der Regel durch ein verstecktes, dehydriertes Hautbild verursacht. Offensichtlich versucht die Haut, sich selbst mit Nährstoffen zu versorgen. Diese Talgansammlung führt zu einer unerwünschten Verstopfung der Poren und schließlich zu Akne.

Wenn Sie Aprikosenkernöl in Ihr Programm aufnehmen, können Sie die Haut reparieren.

Kerne als gesunder Snack

Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Aprikosenkerne zu sich nehmen, um die Regeneration der Haut von innen zu fördern!

Allerdings zeigen Forschungsstudien, dass der Verzehr dieser Lebensmittel für eine sofortige Wirkung auf die Haut schwierig ist. Der Gewinn aus den Aprikosenkernen müsste zunächst den Magen-Darm-Trakt durchqueren. Außerdem müsste er über einen längeren Zeitraum in bestimmten Mengen konsumiert werden.

Obwohl es nicht verletzen könnte, sorgt die direkte Anwendung auf der Haut dafür, dass es schneller in den Körper gelangt. Wahrscheinlich ist es besser, bei der Hautpflege zu bleiben!

Gesichtsbehandlung zu Hause

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Aprikosenöl für die Haut verwenden können, dann gibt es keine bessere Möglichkeit, als eine Gesichtsbehandlung zu Hause durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen, zunächst eine warme Dusche zu nehmen, um sich zu entspannen. So kann der Dampf auch die Poren öffnen und die Haut auf die Aufnahme des Öls vorbereiten. Weichen Sie in der Zwischenzeit ein Gesichtshandtuch in einer Schüssel mit warmem Wasser ein.

Verwenden Sie unter der Dusche (oder danach) ein sanftes Gesichtsreinigungsmittel, um sicherzustellen, dass die Haut sauber ist. Verwenden Sie dann Ihre bevorzugte Feuchtigkeitscreme und fügen Sie ein paar Tropfen Aprikosenöl hinzu, um eine Diy-Mischung herzustellen. Noch besser ist es, wenn Sie eine Feuchtigkeitscreme finden, die bereits aktives Aprikosenöl enthält.

Nach dem Auftragen wringen Sie das Gesichtstuch aus (achten Sie darauf, dass Sie sich nicht die Hände verbrennen) und wickeln Sie es bis zu 10 Minuten lang um Ihr Gesicht. Lehnen Sie sich entspannt zurück und tragen Sie bei Bedarf weitere Feuchtigkeitscreme auf.

Erneuerndes Peeling

Aprikosenöl kann auch als entspannendes Körperpeeling verwendet werden. Mischen Sie nach Ihrer dampfenden Dusche etwas Aprikosenkernöl und ein paar Tropfen des poko Luxus-Gesichtsöls mit etwas Zucker. Wir empfehlen braunen Zucker, da die Körnchen größer sind und sich nicht so leicht verflüssigen.

Arbeiten Sie in kreisenden Aufwärtsbewegungen von den Füßen bis zu den Schultern, wobei Sie den empfindlichen Brustbereich aussparen. Wir würden dieses Peeling nicht für Ihr Gesicht empfehlen, da es viel zu abrasiv sein könnte. Die Mischung aus Zuckerkörnern und Aprikosenöl nach einer heißen Dusche glättet die Körperhaut und bietet der stumpfen Haut die dringend benötigte Nahrung.

Einzeln oder in einer Formel verwenden

Ein Vorteil von Aprikosenöl ist seine Vielseitigkeit bei der Pflege Ihrer Haut und der allgemeinen Gesundheit Ihres Körpers. Das Öl allein kann direkt auf die Haut aufgetragen werden oder als extrem feuchtigkeitsspendende Haar- und Kopfhautmaske wirken.

Viele Hautpflegeliebhaber verwenden Aprikosenöl für die Haut als rohes Öl oder schauen sich die Liste der Wirkstoffe in Hautpflegeprodukten genau an, um es zu finden. Um die Vorteile von Aprikosenöl voll auszuschöpfen,.

Aprikosenkernöl kann Ihre Haut stärken

Wir haben bereits besprochen, wie Aprikosenkernöl Ihre Haut weich machen und ihr einen taufrischen Glanz verleihen kann. Aber wussten Sie, dass es auch zur Verbesserung Ihrer Haut beitragen kann? Das liegt an der darin enthaltenen Linolsäure. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie sehen, dass Ihre Haut mit mehr Feuchtigkeit versorgt wird – und eine verbesserte Feuchtigkeitsbarriere aufweist. Getrennt davon können Sie es auch auf die gesamte Haut auftragen, um die Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern. Versorgen Sie die empfindliche Haut auf Ihren Lippen oder die rissige und trockene Haut an Ihren Händen mit Feuchtigkeit und stärken Sie sie. Wenn es um starke und gesunde Haut geht, sollten Sie Aprikosenkernöl in Ihre Pflegeroutine aufnehmen und den Unterschied spüren. [12]

6 Vorteile von Aprikosenöl für Ihr Haar und Ihre Kopfhaut

Aprikosenkernöl enthält Ölsäure, eine Omega-9-Fettsäure und ein wunderbares Weichmachungsmittel, das Haar und Kopfhaut weicher und geschmeidiger macht.

  • Es versorgt das Haar und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit, erhöht den Feuchtigkeitsgehalt und verringert die Trockenheit.
  • Linolsäure wirkt sich positiv auf das Haar aus, indem sie das Haarwachstum fördert und gleichzeitig den Feuchtigkeitsverlust aufhält.
  • Linolsäure ist eine Fettsäure, die den Feuchtigkeitsgehalt von Haar und Kopfhaut reguliert und bewahrt. Das macht sie zusammen mit ihrem angenehm leichten Duft zu einem beliebten Mittel zur Haarversiegelung.
  • Dieses Öl schmiert die Haut, einschließlich der Kopfhaut. Als leichtes und mildes Gleitmittel ist es hervorragend für empfindliche Hauttypen geeignet und wird typischerweise in Haar- und Gesichtscremes und -spülungen verwendet.
  • Es schließt nicht nur die Feuchtigkeit ein, sondern absorbiert auch einen Teil des Wassers aus der Luftfeuchtigkeit, um die Feuchtigkeitsbarriere in den Haarsträhnen und auf der Kopfhaut zu erhalten. Aprikosenkernöl macht das Haar weich und glänzend und sorgt dafür, dass die Haare gut genährt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. [13]

    Wie verwendet man Aprikosenöl für das Haar?

    • Die Verwendung von Ölen für das Haar ist flexibel und kann hygrale Müdigkeit (ein schicker Ausdruck für Trockenheit) verhindern. Wie bereits erwähnt, sollten Sie das Öl nicht nur an den Haarwurzeln, sondern auf allen Haarsträhnen verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Haar gut shampoonieren, um Ablagerungen zu vermeiden.
    • Verwenden Sie das Öl vor der Haarwäsche: Die meisten Haarspezialisten raten dazu, das Öl sanft auf den Haarschaft aufzutragen. Wenn Sie jedoch vor der Haarwäsche Öle verwenden, um das Haar über Nacht oder etwa dreißig Minuten vor der Haarwäsche mit Feuchtigkeit zu versorgen, können Sie eine Hygienemüdigkeit vermeiden – das doppelte Anschwellen und Austrocknen der Haarkutikula.
    • Kombinieren Sie es mit notwendigen Ölen: Reslan sagt, dass Aprikosenöl ein hervorragendes Pflegeöl ist und hat ein paar zusätzliche Vorschläge, wie Sie es in Ihr Haarpflegeprogramm integrieren können. „Meine persönlichen Lieblings-Ätherischen Öle sind Zitrone für die Reinigung der Kopfhaut und Zedernholz für die Stimulation des Haarwachstums“, sagt sie. „Sie sollten mit einem pflegenden Öl gemischt werden, da kein wichtiges Öl allein lange genug auf der Kopfhaut oder der Hautoberfläche bleiben kann.“
    • Produzieren Sie eine Pflegespülung: Wenn die Herstellung einer eigenen Pflegespülung vor der Haarwäsche Teil Ihrer täglichen Prozedur ist, versuchen Sie, ein paar Tropfen Aprikosenöl zu Ihrer Mischung hinzuzufügen. Olivenöl, Bananen, Honig und sogar Eier (für Proteine) sind ausgezeichnete Wirkstoffe für zu Hause, die Ihrem Haar helfen, das zu bekommen, was es braucht, wenn es sich durstig oder brüchig fühlt. Unten finden Sie ein Gericht zur Inspiration.

    Komponenten:

    • 1 Eigelb
    • 1 Esslöffel Aprikosenöl
    • 2 bis 3 Tropfen eines Öls nach Wahl

    Anleitung:

    1. Mischen Sie alle Zutaten zusammen, bis sie gut integriert sind.
    2. Massieren Sie die Wirkstoffe in die Kopfhaut ein und lassen Sie das Produkt mit den Fingern sanft in die Haarspitzen einwirken.
    3. Halten Sie das Haar für dreißig Minuten bis 1 Stunde.
    4. Waschen Sie es mit warmem Wasser aus.
    5. Haarshampoo und Pflege wie gewohnt. [14]

    Aprikosenöl für Nägel

    Aprikosenöl wird dank seiner weichmachenden und pflegenden Eigenschaften häufig bei der Behandlung von Nägeln und Nagelhaut verwendet.

    • Nährt und stärkt schwache oder brüchige Nägel
    • Erweicht trockene, zerklüftete Nagelhaut
    • Verbessert die Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut
    • Beruhigt entzündete Stellen und Entzündungen [15]

    Weitere Informationen

    Lippenpflegeartikel

    Verwenden Sie zur Lippenpflege Bio-Aprikosenöl, denn es ist ein perfektes Öl, um Ihre Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu nähren. Natürliches Aprikosenöl wird normalerweise in Lippenbalsam, Lippenstiften, Lotionen und anderen kosmetischen Produkten verwendet.

    Massageöl

    Reines Aprikosenöl eignet sich hervorragend für Massagen, da es nicht komedogen ist und tief in die Poren der Haut eindringen kann. Ihre Haut wird nach dem Einreiben mit diesem Öl strahlend und geschmeidig sein.

    Duftkerzen

    Stellen Sie selbst Duftkerzen aus Aprikosenkernöl her, wenn Sie ein dezentes oder gemäßigtes Aroma in Ihren Kerzen bevorzugen. Auch Hersteller von Duftkerzen, Räucherstäbchen, Antitranspirantien, Kölnischwasser-Sprays usw. können es für ihre Produkte verwenden.

    Pflegt trockene Handflächen

    Aprikosenöl ist leicht und macht die Haut schnell weich und geschmeidig. Reiben Sie Ihre Handflächen mit diesem Öl ein, um Trockenheit in der Wintersaison oder bei anderen Faktoren zu verhindern. Die starken Omega-6-Fettsäuren in diesem Öl verbessern die Barrierefunktion der Haut, und die Omega-9-Fette machen Ihre Handflächen weich und geschmeidig. [16]

    Buddha-Schalen-Gerichte

    Bestandteile

    • 1 Tasse Römersalatblätter
    • 1/2 Tasse Mais
    • 1 Tasse zubereitete rote Bohnen
    • 1 Tasse Gurke
    • 1/2 Tomate
    • 2-3 Radieschen
    • 2 Teelöffel natürliches Aprikosenkernöl

    Typische Ernährung/ Portion

    • Energie (Kalorien) 602 kcal
    • Protein: 28,86 g
    • Fett: 8,23 g
    • Kohlenhydrate: 109,53 g

    So stellen Sie es her

    1. Zuerst machen Sie das Dressing, indem Sie den Saft von 1 Zitrone mit Meersalz und Chiliflocken vermischen. Beiseite stellen.
    2. Verteilen Sie den Römersalat in 2 mittelgroße Schüsseln.
    3. Nehmen Sie die Tomate, die Gurke und den Rettich und schneiden Sie sie in Stücke.
    4. Legen Sie das Gemüse nebeneinander. Dann fügen Sie die roten Bohnen und den Mais hinzu.
    5. Fügen Sie das Dressing hinzu und beträufeln Sie es mit Bio-Aprikosenkernöl. Guten Appetit! [17]

    Nebenwirkungen von Aprikosenkernöl

    Aprikosenkerne enthalten den Schadstoff Amygdalin, der nach dem Verzehr zu Zyanid führt.

    Eine Zyanidvergiftung kann Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durst, Lethargie, Angstzustände, Gelenk- und Muskelschmerzen und -beschwerden sowie fallenden Bluthochdruck zur Folge haben. [18]

    Zubereitung

    Die ayurvedische Dosierung der Aprikose variiert je nach den verschiedenen Arten von Aprikosenartikeln.

    Aprikose

    Nehmen Sie 2 Teelöffel Aprikosenkernpulver und vermischen Sie es mit einem Teelöffel Joghurt. Tragen Sie es auf das Gesicht auf und lassen Sie es 15 Minuten lang einwirken.

    Gesichtspackung

    Nehmen Sie einen Teelöffel Aprikosenkernpulver und vermischen Sie es mit Rosenwasser. Tragen Sie es auf Gesicht oder Hals auf und lassen Sie es 5 Minuten lang einwirken.

    Öl

    Nehmen Sie zwei Tropfen Aprikosenöl und mischen Sie es mit Kokosnussöl. Reiben Sie damit das Gesicht vor dem Schlafengehen ein. [19]

    Dosierung

    Die richtige Dosierung von Aprikosenkern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Anwenders, seinem Gesundheitszustand und verschiedenen anderen Bedingungen. Derzeit liegen keine ausreichenden klinischen Daten vor, um eine geeignete Dosierungsreihe für Aprikosenkern zu bestimmen. Denken Sie daran, dass natürliche Produkte nicht immer sicher sind und dass die Dosierung entscheidend sein kann. Achten Sie darauf, die Anweisungen auf den Etiketten der Produkte zu befolgen und konsultieren Sie vor der Einnahme Ihren Apotheker, Arzt oder einen anderen Gesundheitsspezialisten. [20]

    Weitere wichtige Informationen über Aprikosenkernöl

    Eine Dosis vergessen

    Falls Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie es bemerken. Wenn es kurz vor der nächsten Einnahme ist, holen Sie die vergessene Dosis nach und setzen Sie Ihren Einnahmeplan fort. Nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein, um eine ausgelassene Dosis nachzuholen. Wenn Sie die Einnahme regelmäßig versäumen, sollten Sie einen Alarm einstellen oder einen Verwandten bitten, Sie daran zu erinnern. Wenn Sie in letzter Zeit zu viele Dosen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um Änderungen in Ihrem Dosierungsplan oder einen neuen Plan zum Ausgleich der versäumten Dosen zu besprechen.

    Überdosierung von Aprikosenkernöl

    Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis ein. Die Einnahme von mehr Medikamenten wird Ihre Symptome nicht verbessern, sondern kann zu Vergiftungen oder schweren Nebenwirkungen führen. Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine andere Person eine Überdosis Aprikosenkernöl eingenommen haben, begeben Sie sich bitte in die Notfallaufnahme des nächstgelegenen Gesundheitszentrums oder eines betreuten Wohnheims. Bringen Sie eine Medikamentenschachtel, einen Behälter oder ein Etikett mit, um den Ärzten mit wichtigen Details zu helfen.

    Geben Sie Ihre Medikamente nicht an andere Personen weiter, auch wenn Sie wissen, dass diese an der gleichen Krankheit leiden oder es den Anschein hat, dass sie vergleichbare Krankheiten haben könnten. Dies kann zu einer Überdosierung führen.

    Wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker oder an den Produktplan, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

    Aufbewahrung von Aprikosenkernöl

    Bewahren Sie Arzneimittel bei Raumtemperatur, fern von Hitze und direktem Licht auf. Frieren Sie Arzneimittel nicht ein, es sei denn, dies ist laut Beipackzettel erforderlich. Bewahren Sie Medikamente fern von Kindern und Tieren auf.

    Spülen Sie Medikamente nicht die Toilette hinunter oder schütten Sie sie in den Abfluss, wenn Sie nicht dazu aufgefordert werden. Auf diese Weise entsorgte Medikamente können die Umwelt infizieren. Wenden Sie sich bitte an Ihren Apotheker oder Arzt, um zu erfahren, wie Sie Aprikosenkernöl sicher entsorgen können.

    Verfallenes Aprikosenkernöl

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Einnahme einer Einzeldosis von abgelaufenem Aprikosenkernöl zu einem unerwünschten Ereignis führt. Sprechen Sie dennoch mit Ihrem Hausarzt oder Apotheker über die richtigen Empfehlungen oder wenn Sie sich ungesund oder krank fühlen. Das Medikament könnte bei der Behandlung der Ihnen verordneten Krankheiten unwirksam sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es wichtig, dass Sie keine Fertigarzneimittel verwenden. Wenn Sie ein anhaltendes Gesundheitsproblem haben, das die ständige Einnahme von Medikamenten erfordert, wie z.B. eine Herzerkrankung, Krampfanfälle und gefährliche allergische Reaktionen, ist es viel sicherer, wenn Sie sich mit Ihrem Hauptgesundheitsdienstleister in Verbindung setzen, damit Sie einen frischen Vorrat an nicht abgelaufenen Medikamenten haben. [21]

    Vorsicht und zu berücksichtigende Faktoren

    Aprikosen gehören nach wie vor zu einer Gruppe von Lebensmitteln, die ein orales allergisches Reaktionssyndrom auslösen können. Die anderen Lebensmittel in dieser Gruppe von Birkenpollen-Lebensmitteln sind Äpfel, Mandeln, Karotten, Sellerie, Kirschen, Haselnüsse, Kiwi, Pfirsiche, Birnen und Pflaumen.

    Wenn Sie auf eines dieser Lebensmittel reagieren, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aprikosenkernöl zu einem regelmäßigen Bestandteil Ihrer Ernährung oder Ihres Kosmetikprogramms machen. Verzehren Sie keine rohen Aprikosenkerne. Die in Aprikosenkernen enthaltene Menge an Amygdalin variiert stark, und die Menge an Zyanid, die von Amygdalin freigesetzt wird, kann tödlich sein. [22]

    Können schwangere oder stillende Frauen Aprikosenöl verwenden?

    Die orale Einnahme von Aprikosenkernen gilt während der Schwangerschaft als riskant. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht nur wenige empirische Beweise. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Aprikosenkernöl einen Arzt. Für die äußerliche Anwendung ist es jedoch sicher. [23]

    Toxikologie

    Es wird immer wieder von Zyanidvergiftungen durch die Einnahme von Laetril und Aprikosenkernen berichtet, aber nicht alle Fälle führen zum Tod. Die minimale tödliche Dosis von Cyanid wird auf 50 mg geschätzt (in der Literatur variiert sie von 0,5 bis 1,5 mg/kg Körpergewicht). Oral eingenommenes Amygdalin/Laetril gilt als 40-mal schädlicher als die intravenöse Form, da es durch Enzyme im menschlichen Darm in Blausäure umgewandelt wird.

    Die Symptome einer Blausäurevergiftung (z.B. Koma, Zyanose, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Neuropathien, Ptose, Erbrechen) können durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Beta-Glucosidase enthalten (z.B. Bohnensprossen, Karotten, Sellerie, Pfirsiche) oder durch hohe Dosen von Vitamin C verstärkt werden. [24]

    Schlussfolgerung

    Aprikosenkernöl Provider Oil wird aus den ölreichen Kernen von Aprikosen gepresst.

    Apricot Kernel Provider Oil ist dem natürlichen Talg der menschlichen Haut sehr ähnlich.

    Bei äußerlicher Anwendung spendet Apricot Kernel Provider Oil trockener, empfindlicher Haut Feuchtigkeit und glättet Unebenheiten, Falten, feine Linien und andere Anzeichen von Hautalterung.

    Menschen mit Nussallergien, die die gesunden Eigenschaften von Ölen wie Mandelöl für den Wohn- oder Geschäftsbereich nutzen möchten, können davon profitieren, wenn sie es durch Aprikosenkernöl ersetzen.

    Auf juckende, rissige, verletzte oder schmerzende Haut aufgetragen, ermöglicht Aprikosenkernöl eine schnellere Heilung, ohne einen öligen Rückstand zu hinterlassen. Medizinisch verwendet, hilft Aprikosenkernöl bei steifen und schmerzenden Gelenken sowie bei Erkältungssymptomen, Husten und Verstopfung.

    [25]

    Referenzen

    1. Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/apricot+kernel+oil
    2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1190/apricot-kernel
    3. Https://www.newdirectionsaromatics.com/blog/products/all-about-apricot-kernel-carrier-oils.html#history-of-apricot-kernel-oil
    4. Https://de.wikipedia.org/wiki/aprikosen_kernel#Verwendung
    5. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/314337#can_they_help_fight_cancer
    6. Https://www.nutritionvalue.org/oil%2c_apricot_kernel_nutritional_value.html
    7. Https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/030881468690052x
    8. Https://patents.google.com/patent/cn101993773a/de
    9. Https://www.naturesgardencandles.com/blog/apricot-fragrance/
    10. Https://www.everphi.com/2018/09/18/apricot-kernel-oil/
    11. Https://www.organicfacts.net/apricot-kernel-oil.html
    12. Https://www.pokocbd.co.uk/blogs/beauty/benefits-of-apricot-oil-for-skin
    13. Https://www.naturallycurly.com/curlreading/curl-products/6-benefits-of-apricot-oil-for-softer-moisturized-hair-si
    14. Https://www.byrdie.com/apricot-oil-for-hair-5114495
    15. Https://www.faithful-to-nature.co.za/blog/beauty-spotlight-on-apricot-kernel-oil/
    16. Https://www.vedaoils.com/products/apricot-oil
    17. Https://erbology.co/rezepte/buddha-bowl-recipes/
    18. Https://healthbenefitsof.org/shocking-benefits-of-apricot-kernel-oil/
    19. Https://pharmeasy.in/blog/aprikosen-anwendungen-vorteile-nebenwirkungen/
    20. Https://www.rxlist.com/apricot_kernel/supplements.htm#dosing
    21. Https://www.tabletwise.net/medicine/apricot-kernel-oil
    22. Https://www.trustedhealthproducts.com/pages/apricot-oil
    23. Https://www.stylecraze.com/articles/benefits-of-using-apricot-oil-for-skin/
    24. Https://www.drugs.com/npp/apricot.html
    25. https://www.newdirectionsaromatics.com/blog/products/all-about-apricot-kernel-carrier-oils.html
    Click to rate this post!
    [Total: 0 Average: 0]