Kefir gibt es eigentlich schon seit vielen tausend Jahren. Seine frühesten Spuren wurden in einer 4.000 Jahre alten Begräbnisstätte in der Region Xiohe in China entdeckt.

Kefir Einführung

Kefir wurde also schon in der Antike konsumiert! Im Laufe der Jahrhunderte wurde Kefir in vielen Kulturen rund um den Globus geschätzt und konsumiert.

Nach Ansicht einiger Historiker ist der Milchkefir jedoch dank seines hohen Wertes für die Menschen im Nordkaukasus bis heute erhalten geblieben.

Mehr als 2.000 Jahre zuvor war dieses Gebiet zwischen Russland und Georgien von nomadischen Bergbewohnern besiedelt, die Ziegen- und Rinderherden für ihre Milch züchteten.

Wir neigen dazu, es zu vergessen, aber frische Milch hat eine extrem kurze Lebensdauer. Ohne Kühlschrank ist die beste Art, sie aufzubewahren, sie zu fermentieren.

Die Nomaden im Kaukasus fermentierten ihre Milch in Lederhäuten mit Kefirkörnern.

Kefir wurde Teil ihres täglichen Lebens: Wenn die Hirten den Kefir aus den Flaschen nahmen, fügten sie neue, frische Milch hinzu, um ständig Kefir herzustellen.

Diese Technik wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Zu dieser Zeit waren die Kefirkörner sehr wichtig und Teil des Familienschatzes.

Kefirkörner: ein wunderbares Geschenk?

Der Legende nach wurden die Kefirkörner dem Volk der Karachai vom Propheten Mohammed selbst geschenkt. Es ist keine Überraschung, dass sie mit einer großartigen Herkunft in Verbindung gebracht werden.

Kefirkörner, die auch „Samen des Propheten“ genannt werden, haben fast magische Kräfte: Sie verwandeln Milch in ein gesundes, sicheres und stärkendes Produkt, das länger haltbar ist als das ursprüngliche Produkt. Kefirkörner sind wahre Zauberer!

Aus wissenschaftlicher Sicht wird behauptet, dass Kefirkörner tatsächlich aus dem Einschluss und der Beseitigung von Milch in Flaschen mit Tierhäuten entstanden sind.

Die Bakterien in der Rohmilch und die in den Flaschen hätten schließlich eine kooperative Kolonie aus Hefe und Bakterien in Form von kleinen gelatinösen Körnern gebildet.

Darin liegt die Magie der Kefirkörner: Niemandem ist es im Laufe der Jahrhunderte gelungen, Kefirkörner künstlich nachzubilden.

Um Kefirkörner zu entwickeln, brauchen Sie unbedingt … Kefirkörner! Die Kefirkörner wurden aus einer Gelegenheit heraus geboren und haben sich dann im Laufe der Zeit erhalten.

Die Kefirkörner wurden von den Völkern des Kaukasus lange Zeit geheim gehalten. Nach ihrem Glauben würden die Körner ihre „wunderbaren“ Kräfte verlieren, wenn Außenstehende von ihrer Existenz erfahren würden.

Darüber zu sprechen oder, noch schlimmer, sie zu verschenken, bedeutete, sich einer spirituellen kriminellen Aktivität zu widmen und das Risiko einzugehen, eine uralte Tradition zu beschädigen.

Russland will den Trick rückgängig machen: Spionage und Verführung

Im 14. Jahrhundert begannen russische Forscher, sich für die erstaunliche Widerstandsfähigkeit der kaukasischen Bergvölker zu interessieren.

Einige Mediziner brachten diese Vitalität mit Kefir in Verbindung und erwarben ihn, um Patienten zu untersuchen. In den ersten wissenschaftlichen Studien dieser Zeit wurde festgestellt, dass Kefir bei zahlreichen Gesundheitsproblemen wie Magen-Darm-Beschwerden und Tuberkulose hilft.

Allerdings war es sehr schwierig, Kefir zu bekommen, und die russischen Forscher konnten ihn nicht nachbauen.

Sie verfügten nicht über die „magische“ Komponente: Kefirkörner. Es war unmöglich, sie in die Hände zu bekommen!

Eine Reihe von Ärzten vertraute das Ziel, Kefirkörner zu beschaffen, jemandem an – Irina Sacharowa.

Diese junge Frau, kaum 20 Jahre alt, hatte ihr Studium an einer renommierten Käseschule mit Auszeichnung abgeschlossen und wurde für die Entwicklung einer einzigartigen Methode zur Herstellung von Butter prämiert.

Und als Bonusangebot: Sie war wunderschön.

Die junge Frau wurde als Spionin an den Hof von Fürst Karatschai, Bek-Mirza Barchorov, entsandt.

Ihr Auftrag? Den Prinzen schön zu machen, damit er ihr Kefirkörner und den Trick, Kefir zu fermentieren, anbietet. Einfach, oder?

Der Fürst war auf jeden Fall verführt. Während ihres Aufenthalts erhielt Sakharova Blumen und Geschenke aller Art, und der Prinz ließ sie während der gesamten Feierlichkeiten nicht aus den Augen.

Das Mädchen nutzte diese Aufmerksamkeit aus und bestand darauf, dass er ihr einige wertvolle Kefirkörner überließ.

Angesichts des geistlichen Verbots, Kefirkörner mit Einwanderern zu teilen, weigerte sich Barchorow jedoch, sein Geheimnis preiszugeben. Sacharowa kehrte mit leeren Händen nach Hause zurück.

Auf dem Rückweg wurde sie jedoch von den Männern des Fürsten erwischt (!) und an ihren Hof zurückgebracht.

Der Fürst wollte sie heiraten.

Sacharowa lehnte die Heirat natürlich ab. Sie setzte sich mit denjenigen in Verbindung, die sie auf Spionage geschickt hatten, um sie aus dem Schlamassel herauszuholen.

Die Affäre wirkte sich auf den Kurs von Zar Nikolaus II. aus. Der abgewiesene Prinz war gezwungen, eine Entschädigung für seine Taten anzubieten und riskierte dabei, die Beziehungen zwischen den beiden Völkern zu stören.

Er bot Schmuck, Gold und Schätze an, aber Sacharowa lehnte ab. Sie hatte ein Ziel, das sie erfüllen musste, und wollte nicht versagen.

Auf Befehl des Zaren und auf die beharrliche Forderung von Sakharova musste der Fürst ihr die Kefirkörner aushändigen.

1908 brachte Irina Sacharowa die ersten Körner von Milchkefir nach Russland.

Nach Russland, die Welt!

Kefir verbreitete sich schnell in Russland. Zunächst wurde er in Sanatorien für die Behandlung von Kranken verwendet.

In den 1930er Jahren wurde er in großem Stil vermarktet und gehörte schnell zu den alltäglichen Lebensmitteln, so wie Eier oder Brot.

Heute wird Milchkefir überall auf der Welt hergestellt. Man findet ihn unter vielen Namen: tibetischer Pilz, Prophetensamen, Schneelotus, Kewra, Talai, Galodium, Tara und so weiter.

Zahlreiche Kulturen haben sich Kefir zu eigen gemacht und ihn in ihre Ernährungspläne aufgenommen.

In den letzten Jahren ist Kefir neben Joghurts und anderen Milchprodukten immer häufiger in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte zu finden.

Einige handwerkliche Hersteller verwenden noch immer die Körner, um ihren Kefir zu fermentieren. Die meisten gewerblichen Hersteller produzieren ihn jedoch aus gepflückten, pulverisierten Kulturen.

Gleichzeitig wurden die Kefirkörner weiterhin von der Familie an Freunde und von der Familie an gute Freunde weitergegeben.

Die Kultur des Teilens ist tatsächlich erhalten geblieben: Indem wir unsere Körner teilen, teilen wir auch das Wissen, um es zu bewahren.

Ein lebendiger Brauch

Die Milchkefirkörner, die wir heute haben, sind direkte Nachfahren derer, die vor Tausenden von Jahren in der Antike entstanden sind.

Dass wir heute Zugang dazu haben, verdanken wir zum Teil sakharova, aber auch den Generationen von Frauen und Männern, die bei der Verbreitung der Körner über die Jahrhunderte hinweg geholfen haben.

Möchten Sie an dieser schönen Tradition teilhaben? Auch Sie können Milchkefirkörner zu sich nehmen! [2]

Was ist Kefir? Alle ernährungsphysiologischen Fakten, die Sie wissen müssen, nach Angaben von anerkannten Ernährungswissenschaftlern

Kefir-Ernährungsstatistiken

Portionsgröße: 1 Tasse Lifeway Kefir fettarm.

  • 110 Kalorien
  • 2 g Gesamtfett
  • 10 mg Cholesterin
  • 125 mg Natrium
  • 12 g Kohlenhydrate insgesamt
  • 0 g Ballaststoffe
  • 12 g Gesamtzucker
  • 0 g Zucker überzogen
  • 11 g Eiweiß
  • 90 mcg Vitamin A (10% dv)
  • 5 mcg Vitamin D (25% Dosis)
  • 390 mg Kalzium (30% Dosis)
  • 376 mg Kalium (8% des Volumens)

Kefir vs. Joghurt vs. Probiotika

Kefir wird auch als „Champagner der Milchprodukte“ bezeichnet und enthält die doppelte oder dreifache Menge an probiotischen Stämmen, die Sie auch in vielen Joghurts finden würden. „Kefir ist ein kultiviertes probiotisches Getränk, das in Geschmack und Konsistenz einem Trinkjoghurt ähnelt, aber da hört die Ähnlichkeit auch schon auf“, erklärt Margolis.

Sie fügt hinzu, dass Kefir mit 12 lebenden und aktiven probiotischen Kulturen mit einem längeren Fermentationsverfahren hergestellt wird, was zu 25 bis 30 Milliarden vorteilhaften KBE (nesterbildende Systeme) pro 8-Unzen-Portion führt. „Dies führt zu einer vielfältigeren Kultur als bei Joghurt mit 2 bis 3 Mal mehr Probiotika und einer Mischung aus Bakterien- und Hefekulturen, was einzigartig für Kefir ist.“.

Margolis sagt, dass die probiotische Aktivität für das charakteristische Sprudeln des Kefirs und die erhöhte Milchsäure verantwortlich ist, die zu den Nebenprodukten der Fermentation gehören und dem Kefir seinen besonderen Geschmack und Biss verleihen. „In Bezug auf die Ernährung enthält Kefir mehr Eiweiß als Joghurt, der nicht griechisch ist“, sagt Margolis. „Kefir ist auch eine hervorragende Quelle für Vitamin D, was bei vielen Joghurts nicht der Fall ist.“.

Wenn es um Kefir im Vergleich zu probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln geht, steht die Nahrung immer an erster Stelle. „Ein Vorteil ist, dass die Molkereiprodukte die Probiotika von der Magensäure abpuffern, so dass sie den Verdauungstrakt passieren und ihre Wirkung entfalten können“, sagt Margolis. Außerdem enthält die Einnahme von Probiotika in Form von Vollwertkost, wie Kefir oder Joghurt, ein komplettes Paket an notwendigen Mineralien und Vitaminen. [3]

10 unerwartete gesundheitliche Vorteile von Kefir

1. Verbessert die Darmgesundheit

Kefir ist eine reichhaltige Quelle von Probiotika, die zur Erhaltung des Darmmikrobioms beitragen. Probiotika sind gesunde Bakterien, die in bestimmten Lebensmitteln vorkommen und die Verdauung der Nahrung unterstützen. Unser Darm hat ein besonderes Mikrobiom, das ihn gesund hält. Bestimmte verarbeitete Lebensmittel und Lebensgewohnheiten können dieses Mikrobiom jedoch stören und Blähungen, Verdauungsstörungen, saures Aufstoßen und Blähungen auslösen. Aus diesem Grund ist es notwendig, gesunde Bakterien wieder in den Darm einzubringen. Mit Probiotika können Sie das schnell erreichen.

2. Verbessert die Herzgesundheit

Eine der Hauptursachen für Probleme mit der Herzgesundheit ist der Lebensstil. Gesundheitsprobleme wie Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck usw. können der Herzgesundheit schaden. Der Hauptgrund für diese Erkrankungen ist der hohe Anteil an ungesunden Fetten, den sogenannten gesättigten Fetten, in unserem Körper.

Forschungsstudien legen nahe, dass Kefir den Cholesterinspiegel und das Serumtriacylglycerin im Blut senken kann. Dies sind ungesunde Fette, die sich in den Arterien ablagern und zu Verstopfungen führen können. Darüber hinaus können die probiotischen Mikroorganismen in Kefir den Fettstoffwechsel im Körper verbessern. Sie helfen bei der Bildung von Gallensäuren, die Fette verdauen und verstoffwechseln. Durch die Verringerung der ungesunden Fette im Körper sinkt die Gefahr, lebensstilbedingte Herzprobleme zu bekommen.

Kefir kann auch den Blutdruck oder Bluthochdruck senken. Die fermentierten Produkte der Probiotika in Kefir können helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. Kefir minimiert zum Beispiel die Entwicklung des Hormonwirkstoffs Aldosteron, der den Bluthochdruck erhöht.

3. fördert die Gesundheit der Leber

Kefir kann Ihre Lebergesundheit verbessern, indem er das Fettleber-Syndrom minimiert. Das Fettleber-Syndrom tritt auf, wenn es zu einer verstärkten Fettansammlung um die Leber herum kommt.

Eine Studie empfiehlt, dass Kefir die Fettablagerung um die Leber herum reduzieren kann. Er kann auch die Ablagerung von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber verringern, indem er den Fettstoffwechsel im Körper verbessert. Infolgedessen verringert er den Gehalt an extremen Fettablagerungen im gesamten Körper. Es hilft auch, die Organe gesund zu halten.

4. fördert die Gesundheit der Nieren

Kefir kann die Menge an Harnsäure und Kreatinin im Körper minimieren. Die probiotische Bevölkerung in Kefir kann giftige Abfallstoffe wie Harnsäure und Kreatinin aufnehmen und abbauen. Dadurch kann die Belastung der Nieren gesenkt werden.

5. Verbessert die Knochengesundheit

Kefir ist eine ausgezeichnete Quelle für Kalzium und Vitamin K2, die beide für gesunde Knochen benötigt werden. Kalzium ist im Wesentlichen für die Gesundheit unserer Knochen verantwortlich. Je niedriger der Kalziumspiegel in unserem Körper ist, desto schwächer werden unsere Knochen. Vitamin k2 hingegen hilft bei der Aufnahme von Kalzium in unsere Knochen. Aus diesem Grund müssen wir regelmäßig Kalzium und Vitamin k2 zu uns nehmen, um unsere Knochengesundheit zu erhalten. 100 g Kefir liefern 120 mg Kalzium, 20% des empfohlenen Tagesbedarfs.

Eine regelmäßige Einnahme von Kalzium und Vitamin k2 kann die Möglichkeiten von Knochenerkrankungen minimieren und diese verringern.

Osteoporose, eine Knochenkrankheit, die vor allem ältere Menschen betrifft, führt zu Poren oder Hohlräumen in den Knochen. Dies kann dazu führen, dass sie extrem schwach werden und leicht brechen. Ebenso kann Kefir dazu beitragen, Knochenbrüche zu vermeiden und die allgemeine Knochengesundheit zu verbessern.

6. fördert die Gesundheit der Haut

Kefir kann eine gesündere Haut fördern und Hautunreinheiten reduzieren. Er kann auch Hautprobleme wie Narben, Verbrennungen und sogar Ekzeme verbessern. Die Zellmembranen, die bakteriellen Stoffwechselprodukte und die toten Bakterien, die von den Probiotika stammen, tragen zur Verbesserung der Hautgesundheit bei. Darüber hinaus tragen diese Verbindungen dazu bei, die Hautbarriere zu verbessern und die Entwicklung anderer Mikroorganismen zu verhindern.

Die in Probiotika enthaltene Hyaluronsäure zum Beispiel hilft bei der Wundheilung. In diesem Fall kann sie die Heilung von Narben auf der Haut unterstützen. Daher enthalten viele kosmetische Produkte inzwischen Hyaluronsäure, um die Heilung der Haut zu fördern.

7. antibakterielle Eigenschaften

Kefir weist antibakterielle Eigenschaften gegen zahlreiche schädliche Bakterien auf. Eine Studie belegt das antibiotische Potenzial von Kefir gegen verschiedene Arten von Keimen und Hefen. Kefirs antimikrobielle Wirkung war vergleichbar mit typischen verschreibungspflichtigen Antibiotika wie Ampicillin. Aus diesem Grund beseitigt Kefir schädliche Bakterien, Helicobacter pylori, Salmonella typhi, Escherichia coli, Streptococcus aureus.

Darüber hinaus enthält Kefir bestimmte Substanzen, die Bacteriocine genannt werden und die ebenfalls das Wachstum schädlicher Bakterien stoppen können. Bacteriocin ist eine Art von Protein, das bestimmte bakterielle Zellwände angreifen und eliminieren kann.

8. krebshemmende Eigenschaften

Eine Forschungsstudie zeigt die Wirksamkeit von Kefir gegen eine bestimmte Art von Krebs bei Mäusen. Darüber hinaus zeigt die Studie eine Steigerung der Immunität nach dem Verzehr von Kefir. Darüber hinaus haben andere Forschungsstudien gezeigt, dass der Konsum von Kefir zu einem Rückgang von Brustkrebs um 56% geführt hat. Kefir zeigt also vielversprechende Ergebnisse im Kampf gegen Krebs.

Außerdem können die bioaktiven Verbindungen im Kefir, wie Proteine und Polysaccharide, direkt auf die Krebszellen einwirken. Sie können in den Zellzyklus und die Entwicklung von Krebszellen eingreifen. Auf diese Weise aktivieren sie die Apoptose oder den Zelltodmechanismus in den Krebszellen.

9. Entzündungshemmend

Kefir trägt zu einer entzündungshemmenden Wirkung im Körper bei. Bestimmte bioaktive Verbindungen, die in Kefir enthalten sind, können die Zahl der Entzündungszellen senken. Eosinophile sind Entzündungszellen, die Schwellungen und andere allergische Reaktionen auf fremde Bakterien verursachen. Daher könnte Kefir eine mögliche Behandlung für allergisches Bronchialasthma sein.

Eine Studie legt nahe, dass die wundheilenden Eigenschaften von Kefir auf die Probiotika zurückzuführen sind. Auch die Heilung von Verletzungen ist auf die entzündungshemmende Wirkung von Kefir zurückzuführen. Schwellungen sind der Abwehrmechanismus des Körpers gegen Bakterien und andere Mikroorganismen. Allerdings können anhaltende Schwellungen für den Körper gefährlich sein und zahlreiche Gesundheitsprobleme auslösen. Sie können zum Beispiel zu Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs und anderen hartnäckigen Krankheiten führen.

10. Kefir zur Gewichtsreduktion

Der Verzehr von Kefir kann zu einer Regulierung des Stoffwechsels führen. Das liegt an den Mineralien, Vitaminen und Probiotika, die in ihm enthalten sind. Sie helfen dabei, den Stoffwechsel zu verbessern. Infolgedessen nimmt die extreme Fettablagerung im Körper ab. Es hilft auch dabei, schädliche Chemikalien und giftige Substanzen aus dem Körper zu spülen. Außerdem kann die kombinierte Wirkung von Entzündungshemmern, Hypercholesterinämie und Probiotika, die in Kefir enthalten sind, zu einer gesunden Gewichtsreduktion führen.

Der Verzehr von Kefir kann ein Sättigungsgefühl erzeugen. Dadurch verringert sich der Drang, zu viel zu essen oder zu viel zu trinken. Außerdem kann der Ersatz von verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln durch Kefir die Gewichtsreduktion fördern. Er kann auch die Gesundheit Ihres Verdauungssystems verbessern, da er eine reichhaltige Quelle von Probiotika enthält. Daher kann er Ihnen helfen, eine gesunde Ernährungsstrategie beizubehalten.

Wie Sie Kefir verwenden

Nehmen Sie Kefir als Getränk zu sich. Kefir zu trinken ist die typischste Art, ihn zu konsumieren. Sie können ihn aber auch in Smoothies und bestimmten Rezepten verwenden. Zum Beispiel können wir Kefir verwenden, um probiotisches Eis herzustellen oder ihn als Ersatz für Milch in Backwaren zu verwenden.

Der beste Zeitpunkt für den Verzehr von Kefir ist zu Beginn des Tages auf nüchternen Magen. Dadurch verbessert er die Darmgesundheit und die Verdauung der Nahrung. Außerdem können Sie ihn auch abends vor dem Schlafengehen einnehmen. Kefir enthält Tryptophan, eine Aminosäure, die einen besseren Schlaf fördern kann. Tryptophan hilft, den Spiegel des Hormons Melatonin zu erhöhen, das den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert.

Sie können Kefir als Gesichtsmaske verwenden. Für optimale Ergebnisse können Sie ihn 2-3 Mal pro Woche 15-20 Minuten lang auf die Haut auftragen. Fügen Sie der Gesichtsmaske zusätzliche Wirkstoffe wie Honig, erhöhtes Wasser, Kurkuma, Avocado, Olivenöl oder Eigelb hinzu.

Gesunde Gerichte mit Kefir

Kefir selbst gemacht

  • Portionsgröße: 4
  • Zubereitungszeit: 5 Min.
  • Zutaten:
  • Milch: 4 Tassen
  • Kefirkörner: 1 Esslöffel

Technik:.

  1. Füllen Sie einen Esslöffel Kefirkörner zusammen mit 4 Tassen Milch in ein Glas.
  2. Decken Sie das Gefäß ab und befestigen Sie es.
  3. Lassen Sie den Topf bei Raumtemperatur einen Tag lang gären.
  4. Sieben Sie die Flüssigkeit in Gläser ab. Sie können den Kefir 2 Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren.
  5. Sie können ihn mit Puderzucker oder Honig süßen.

Denken Sie daran: Um eine neue Charge anzusetzen, können Sie die gesammelten Kefirkörner aus dem Sieb zurück in das vorherige Glas geben und 4 Tassen Milch hinzufügen. [4]

Wie viel Kefir sollte man zur Gewichtsreduktion trinken

Es gibt keine festgelegte Menge Kefir, die man zur Gewichtsabnahme zu sich nehmen sollte. Das liegt daran, dass der Link zur Gewichtsabnahme mit Kefir meist ein Online-Mythos ist, der Sie dazu bringen soll, Kefirprodukte zu kaufen. Konzentrieren Sie sich nicht auf Kefir, um abzunehmen, sondern verwenden Sie ihn als Teil eines ausgewogenen Ernährungsplans mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln, um Ihren Körper und Ihr Darmmikrobiom zu ernähren.

Wie man Kefir trinkt

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Kefir verwenden können, dann ist das ganz einfach. Sie können ein Glas Kefir in Ihr tägliches Ernährungsprogramm einbauen, aber Sie können ihn auch verwenden, um einfache, gesunde Salatdressings herzustellen. In Osteuropa gibt es sogar ein Kefir-Essen: eine kalte Suppe namens Okroschka, die aus Roter Bete, Gurken, Dill und Kefir zubereitet wird. Das ist eine großartige Methode, um Ihren Ernährungsplan mit diesem gesundheitsfördernden Getränk zu ergänzen.fermentierte-foodsred foods: guide to health truths, food lists and recipes.

Wenn es darum geht, wie viel Kefir Sie täglich zu sich nehmen sollten, ist die Antwort einfach: Kefir in kleinen Mengen und jeden Tag. Anstatt sich mit Kefir vollzustopfen, in der Hoffnung, dass Sie dadurch abnehmen, sollten Sie ein Glas Kefir in Ihr tägliches Regime aufnehmen, um Ihre Gesundheit zu unterstützen.

Gibt es eine beste Zeit, um Kefir zu trinken?

Es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, ob das Trinken von Kefir am Morgen oder am Abend etwas an seinen gesundheitlichen Eigenschaften ändert. Es lohnt sich jedoch, sich an einige bewährte Praktiken zu erinnern, die dazu beitragen können, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu erhalten, und auch an die grundlegende Gesundheit. [5]

5 Nachteile des Kefirkonsums

Die fünf Nachteile und negativen Auswirkungen des Kefirkonsums sind:.

Verursacht allergische Reaktionen: Wenn Sie Milch nicht mögen, sollten Sie Kefir nicht trinken, da er erhebliche, tödliche Allergien auslösen kann. Kefir kann mit milchfreier „Milch“ zubereitet werden, z.B. mit Reismilch, die bei einer Milchallergie unbedenklich ist. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen, falls Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben.

Verursacht Diabetesgefahr: Obwohl einige Studien tatsächlich berichten, dass Kefir ein wertvolles Getränk für Menschen mit Diabetes ist, weil er den Blutzuckerspiegel senkt, können andere Arten von Kefir, insbesondere Kefir mit Fruchtgeschmack, eine Menge zugesetzten Zucker enthalten, den Menschen mit Diabetes vermeiden sollten. Menschen mit Diabetes müssen die Etiketten lesen, um den Zuckergehalt des Getränks zu beurteilen.

Erhöht die Infektionsgefahr: Wenn Sie sich in einer Krebsbehandlung oder einer anderen Behandlung befinden, die Ihre Abwehrkräfte schwächt, müssen Sie den Verzehr von Kefir vermeiden. Das körpereigene Immunsystem ist bei Personen mit Krebs oder unterdrückter Immunität gefährdet. Die im Kefir enthaltenen Mikroben können schädliche Auswirkungen auf den Körper haben, wie z.B. eine Infektion oder Sepsis.

Kann Alkohol enthalten: Alkohol entsteht spontan während des Fermentationsprozesses. Obwohl die Alkoholmenge in Kefir normalerweise unter einem Prozent liegt, sollten Kinder und Menschen, die empfindlich auf Alkohol reagieren oder sich in der Genesung befinden, dies wissen. Einige Marken behaupten ausdrücklich, dass ihr Produkt keinen Alkohol enthält.

Negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt: Kefir kann negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, wie zum Beispiel.

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gas
  • Blähungen
  • Magenkrämpfe

Alle diese ungünstigen Nebenwirkungen können innerhalb einer Woche wieder verschwinden. Wir empfehlen Ihnen, den Kefirkonsum zu minimieren, bis Ihr Körper gut auf die erhöhten Probiotika reagiert. [6]

Besondere Sicherheitsmaßnahmen und Warnhinweise

Kinder: Kefir ist für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren möglicherweise unbedenklich, wenn er bis zu 10 Tage lang durch den Mund eingenommen wird.

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nur unzureichend verlässliche Informationen über die Sicherheit der Einnahme von Kefir, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie die Einnahme.

Aids und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen: Kefir besteht aus aktiv wachsenden Bakterien und Hefe. Es besteht die Sorge, dass Menschen mit einem geschwächten Immunsystem eher an Infektionen durch diese Bakterien oder Hefen erkranken könnten. [7]
Kefir mag für diejenigen, die ihn vertragen, einige verdauungsfördernde Vorteile bieten, aber der Verzehr könnte auch negative Auswirkungen haben. Das ist grundsätzlich bei allen fermentierten Lebensmitteln der Fall. Das Verdauungssystem eines jeden Menschen ist unterschiedlich. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie Kefir gut vertragen, während er bei Ihnen eine Menge Probleme auslöst. Im Folgenden werden wir erörtern, was Kefir ist und welche negativen Auswirkungen er haben kann. [8]

Wechselwirkungen

Moderate Wechselwirkung

Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.

Medikamente, die das Immunsystem schwächen (Immunsuppressiva), wirken mit Kefir zusammen.

Kefir enthält lebende Bakterien und Hefe. Das Immunsystem verwaltet normalerweise Keime und Hefe im Körper, um Infektionen zu verhindern. Medikamente, die das körpereigene Immunsystem schwächen, können Ihre Chancen erhöhen, an Bakterien und Hefepilzen zu erkranken. Die Einnahme von Kefir zusammen mit Medikamenten, die das Immunsystem des Körpers schwächen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen.

Zu den Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem schwächen, gehören Azathioprin (Imuran), Basiliximab (Simulect), Cyclosporin (Neoral, Sandimmune), Daclizumab (Zenapax), Muromonab-cd3 (Okt3, orthoclone okt3), Mycophenolat (cellcept), Tacrolimus (fk506, prograf), Sirolimus (rapamune), Prednison (deltasone, orasone), Kortikosteroide (Glukokortikoide), und andere.

Kleine Wechselwirkung

Seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung.

Disulfiram (Antabuse) verträgt sich mit Kefir.

Kefir kann Alkohol enthalten. Der Körper baut den Alkohol ab, um ihn auszuscheiden. Disulfiram (Antabuse) reduziert den Abbau von Alkohol. Wenn Sie Kefir zusammen mit Disulfiram (Antabuse) einnehmen, kann es zu pochenden Kopfschmerzen, Erbrechen, Erröten und anderen unangenehmen Reaktionen kommen. Nehmen Sie keinen Alkohol zu sich, wenn Sie Disulfiram (Antabuse) einnehmen. [9]

Fazit

Kefir ist ein gesundes, fermentiertes Lebensmittel mit einer Konsistenz ähnlich der eines Trinkjoghurts.

Dieses Produkt wird in der Regel aus Kuhmilch hergestellt, aber es gibt auch viele milchfreie Varianten.

Studien legen nahe, dass er Ihr Immunsystem stärkt, bei Magen-Darm-Problemen hilft, die Knochengesundheit fördert und sogar Krebs bekämpfen kann.

Beginnen Sie noch heute mit Kefir, um dieses köstliche, saure Getränk optimal zu nutzen. [10]

Referenzen

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/kefir
  2. Https://revolutionfermentation.com/de/blogs/milch-kefir/der-faszinierende-ursprung-der-kefirkörner/
  3. Https://www.goodhousekeeping.com/health/diet-nutrition/a37210263/what-is-kefir-benefits/
  4. Https://www.healthifyme.com/blog/benefits-of-kefir/
  5. Https://atlasbiomed.com/blog/top-10-fakten-über-kefir-nutrition-und-kefir-milch-vorteile/
  6. Https://www.medicinenet.com/why_is_kefir_bad_for_you/article.htm
  7. Https://www.rxlist.com/kefir/supplements.htm
  8. Https://www.livekefircompany.co.uk/what-are-the-possible-dangers-of-drinking-kefir/
  9. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1056/kefir
  10. Https://www.healthline.com/nutrition/9-health-benefits-of-kefir
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]