Wissenschaftler beleuchten, wie und warum manche Menschen berichten, «die Toten zu hören»

Laut neuen Forschungsergebnissen könnten spiritistische Medien anfälliger für immersive mentale Aktivitäten und ungewöhnliche Hörerfahrungen im frühen Leben sein.

Dies könnte erklären, warum einige Menschen und nicht andere schließlich spiritistische Überzeugungen annehmen und sich an der Praxis des «Totenhörens» beteiligen, fand die von der Durham University geleitete Studie.

Von Medien, die Geister «hören», wird gesagt, dass sie hellhörende Kommunikationen erfahren, anstatt hellseherische («sehen») oder hellfühlende («fühlen» oder «fühlen») Kommunikationen.

Die Forscher führten in der größten wissenschaftlichen Studie über die Erfahrungen hellhörender Medien eine Umfrage unter 65 hellhörenden spiritistischen Medien der Spiritualists› National Union und 143 Mitgliedern der allgemeinen Bevölkerung durch.

Sie fanden heraus, dass diese Spiritualisten eine Neigung zur Vertiefung haben – eine Eigenschaft, die mit dem Eintauchen in geistige oder imaginative Aktivitäten oder der Erfahrung veränderter Bewusstseinszustände verbunden ist.

Medien berichten auch eher von Erfahrungen mit ungewöhnlichen Hörphänomenen, wie dem Hören von Stimmen, die oft schon früh im Leben auftreten.

Viele, die Versunkenheit erfahren oder Stimmen hören, stoßen auf spiritistische Überzeugungen, wenn sie nach der Bedeutung oder übernatürlichen Bedeutung ihrer ungewöhnlichen Erfahrungen suchen, sagten die Forscher.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift Mental Health, Religion and Culture veröffentlicht.

Die Forschung ist Teil von Hearing the Voice – einer interdisziplinären Studie zum Stimmenhören, die an der Durham University angesiedelt und vom Wellcome Trust finanziert wird.

Spiritualismus ist eine religiöse Bewegung, die auf der Idee basiert, dass menschliche Seelen nach dem Tod weiter existieren und mit den Lebenden durch ein Medium oder eine Hellseherin kommunizieren.

Durch ihre Studie sammelten die Forscher detaillierte Beschreibungen der Art und Weise, wie Medien spirituelle „Stimmen“ erleben, und verglichen den Grad der Absorption, Halluzinationsanfälligkeit, Aspekte der Identität und den Glauben an das Paranormale.

Sie fanden heraus, dass 44,6 Prozent der spiritistischen Teilnehmer angaben, täglich die Stimmen des Verstorbenen gehört zu haben, und 33,8 Prozent berichteten, dass sie am letzten Tag Hellhörigkeit erlebt hatten.

Eine große Mehrheit (79 Prozent) gab an, dass Erfahrungen mit auditiver spiritueller Kommunikation zu ihrem Alltag gehörten, sowohl alleine als auch in der Medienarbeit oder beim Besuch einer spiritistischen Kirche.

Obwohl Geister hauptsächlich innerhalb des Kopfes gehört wurden (65,1 Prozent), gaben 31,7 Prozent der spiritistischen Teilnehmer an, dass sie Geisterstimmen sowohl von innerhalb als auch von außerhalb des Kopfes erlebt haben.

Auf der Skala der Absorption und der Überzeugung, wie stark sie an das Paranormale glauben, schnitten Spiritualisten viel besser ab als Mitglieder der allgemeinen Bevölkerung.

Spiritualisten kümmerten sich weniger wahrscheinlich darum, was andere von ihnen hielten als Menschen im Allgemeinen, und sie schnitten auch höher ab, wenn sie zu ungewöhnlichen halluzinationsähnlichen Hörerfahrungen neigen.

Sowohl ein hohes Maß an Absorption als auch eine Anfälligkeit für solche Hörphänomene waren den Ergebnissen zufolge mit Berichten über häufigere hellhörige Kommunikation verbunden.

Für die allgemeine Bevölkerung war die Absorption mit dem Grad des Glaubens an das Paranormale verbunden, aber es gab keinen signifikanten entsprechenden Zusammenhang zwischen dem Glauben und der Halluzinationsanfälligkeit.

Es gab auch keinen Unterschied im Grad des Aberglaubens oder der Neigung zu visuellen Halluzinationen zwischen spiritistischen und nicht-spiritualistischen Teilnehmern.

Spiritualisten berichteten, dass sie erstmals im Alter von 21,7 Jahren Hellhörigkeit erlebten. 18 Prozent der Spiritualisten gaben jedoch an, „so lange sie sich erinnern können“, hellhörliche Erfahrungen gemacht zu haben, und 71 Prozent waren vor ihren ersten Erfahrungen dem Spiritualismus als religiöser Bewegung nicht begegnet.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass es nicht darum geht, sozialem Druck nachzugeben, zu lernen, bestimmte Erwartungen zu haben oder ein Maß an Glauben an das Paranormale, das zu Erfahrungen der geistigen Kommunikation führt.

Stattdessen scheint es, dass manche Menschen eine einzigartige Veranlagung zur Absorption haben und eher von ungewöhnlichen Hörerfahrungen berichten, die früh im Leben auftreten. Für viele dieser Personen werden spiritistische Überzeugungen angenommen, weil sie sinnvoll mit diesen einzigartigen persönlichen Erfahrungen übereinstimmen.

Der leitende Forscher Dr. Adam Powell vom Hearing the Voice-Projekt und der Abteilung für Theologie und Religion der Durham University sagte: „Unsere Ergebnisse sagen viel über ‚Lernen und Sehnsucht‘ aus Kindheitserfahrungen sowie die häufigen auditiven Phänomene, die sie als Übungsmedien erleben.

«Aber all diese Erfahrungen können mehr aus bestimmten Neigungen oder frühen Fähigkeiten resultieren, als aus dem einfachen Glauben an die Möglichkeit, mit den Toten Kontakt aufzunehmen, wenn man sich genug anstrengt.»

Dr. Peter Moseley, Co-Autor der Studie an der Northumbria University, kommentierte: „Spiritualisten neigen dazu, ungewöhnliche Hörerfahrungen zu berichten, die positiv sind, früh im Leben beginnen und die sie dann oft kontrollieren können könnte uns helfen, auch mehr über belastende oder nicht kontrollierbare Erfahrungen beim Stimmenhören zu verstehen.»

Die Forscher von Durham beschäftigen sich jetzt mit weiteren Untersuchungen zu Hellhörigkeit und Medialität und arbeiten mit Praktikern zusammen, um ein umfassenderes Bild davon zu gewinnen, wie es ist, auf der Empfängerseite solch ungewöhnlicher und bedeutungsvoller Erfahrungen zu sein.

 

 

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About Jacqueline Veuve 23 Articles
Pseudonyme Verwendung. Jacqueline Veuve (29. Januar 1930 - 18. April 2013) war eine Schweizer Filmemacherin, die für ihr "ethnografisches Kino" bekannt war. Sie wurde als die "große Dame des Schweizer Dokumentarfilms" bezeichnet. Der Schweizer Filmpreis 2013 zeichnete sie mit dem Preis für ihr Lebenswerk aus. Bevor sie sich 1955 mit Jean Rouch am Pariser Musée de l'Homme und mit Richard Leacock am Massachusetts Institute of Innovation zusammentat, studierte Jacqueline Veuve in der Schweiz und in Frankreich Bibliothekswissenschaft, Kino und Anthropologie. Ihr allererster Kurzfilm, The Meat Basket (1966), eine Koproduktion mit Yves Yersin, leitete ihre Karriere als Filmemacherin ein. Ihr erster abendfüllender Film, Death of the Grandfather or the Sleep of the Just, wurde bei der Locarno Celebration 1978 ausgewählt. Danach produzierte sie viele Dokumentarfilme und zwei Spielfilme: Left, Address Unidentified, der mehrere Preise gewann und in Cannes lief, und Passed Out Away. Ihre Filme haben fast alle weltweite Preise erhalten, darunter: Die Bapst-Brüder (Preis der Mission des ethnographischen Erbes, 8. Internationaler Bericht des ethnographischen Films, Musée de l'Homme, Paris, 1989) Armand Rouiller, Schlittenbauer (Stella di Gibellina Preis, Italien-- "Goldener Teufel" und Sonderpreis der SSR bei der Internationalen Alpenfilmfeier, 1987) - zwei Filme einer Serie über das Holzhandwerk - sowie Spielfilme in voller Länge wie A Peasant Chronicle in Gruyère (Ehrenpreis beim Münchner Festival, 1991 und Chicago International's Gold Hugo Award, 1991) und Diary from Rivesaltes 1941-42 (Best Swiss Documentary, 1998), die im Herbst 1997 in Frankreich gestartet wurden. Jacqueline Veuve produzierte mehr als 50 Filme, die hauptsächlich in der Schweiz - manchmal auch in Frankreich oder in den USA - gedreht wurden. Sie dokumentierte und erläuterte ihr Land mit wenig liebevollen Erinnerungen über seine Armee, seine Bauern, seine Weißweinbauern, seine Handwerker, die Heilsarmee und natürlich seine Frauen. Diese Filmemacherin wurde zu einer der wichtigsten Produzentinnen von Schweizer Dokumentarfilmen.